PDA

Vollständige Version anzeigen : Butterbrotverbot für Kitas



Zyankali
08.07.2017, 09:09
in der gemeinde petersburg (NRW) dürfen eltern demnächst ihren kindern kein eigenes essen mehr mitgeben, sondern werden dazu gezwungen, die dienste eines "catering" service zu nutzen.


Grund sei eine Vereinheitlichung der Kosten und der Qualität der Verpflegung, ...

http://www.mz-web.de/halle-saale/erboste-eltern-in-petersberg--kitas-verbieten-kindern-private-brote-27925994

ist natürlich eine feine sache für den caterer, der hat ab sofort eine zuverlässige, monopolartige einnahmequelle. einheitsfutter für alle !

oh, und halal ists bestimmt auch...

Desmodrom
08.07.2017, 09:16
in der gemeinde petersburg (NRW) dürfen eltern demnächst ihren kindern kein eigenes essen mehr mitgeben, sondern werden dazu gezwungen, die dienste eines "catering" service zu nutzen.



http://www.mz-web.de/halle-saale/erboste-eltern-in-petersberg--kitas-verbieten-kindern-private-brote-27925994

ist natürlich eine feine sache für den caterer, der hat ab sofort eine zuverlässige, monopolartige einnahmequelle. einheitsfutter für alle !

oh, und halal ists bestimmt auch...

Nix NRW! Petersberg liegt im Halle-Saalekreis und somit in Sachsen-Anhalt. Von daher bekommen die Blagen dort nun das, was ihren Altvorderen in der ach so schönen DDR doch auch serviert wurde (vom Halal jetzt vielleicht mal abgesehen...).

Zyankali
08.07.2017, 09:22
Nix NRW! Petersberg liegt im Halle-Saalekreis und somit in Sachsen-Anhalt. Von daher bekommen die Blagen dort nun das, was ihren Altvorderen in der ach so schönen DDR doch auch serviert wurde (vom Halal jetzt vielleicht mal abgesehen...).

hoppla, dann war die huffington post doof und ich hab keine ahnung wo petersberg liegt ;) hatte das einfach so übernommen und eine zweite quelle gesucht. hätte wohl genauer schauen müssen...


Eine neue Regelung sorgt in Petersberg in NRW unter Eltern für Aufregung

http://www.huffingtonpost.de/2017/07/07/petersberg-nrw-kitas-kein-eigenes-essen-mehr-kinder_n_17421992.html?utm_hp_ref=germany

Desmodrom
08.07.2017, 09:27
[QUOTE=Zyankali;9091892]hoppla, dann war die huffington post doof und ich hab keine ahnung wo petersberg liegt ;) hatte das einfach so übernommen und eine zweite quelle gesucht. hätte wohl genauer schauen müssen...

Nicht weiter tragisch, in NRW gäbe es statt Butterbrot wohl inzwischen sowieso eher Kebab und Hammelhoden für die Kleinen...

-jmw-
08.07.2017, 10:05
Öffentliche Kindergärten gehören nicht den Eltern, sondern der Öffentlichkeit. Sie sind also keine Dienstleister, von denen man verlangen kann, was man will.
Passt die neue Regelung Eltern nicht, müssen sie ihr Kind eben abmelden!

Desmodrom
08.07.2017, 10:11
Öffentliche Kindergärten gehören nicht den Eltern, sondern der Öffentlichkeit. Sie sind also keine Dienstleister, von denen man verlangen kann, was man will.
Passt die neue Regelung Eltern nicht, müssen sie ihr Kind eben abmelden!

Eben! Alternativ halt in eine Koranschule schicken, da lernen sie dann auch was für´s Leben.

nurmalso2.0
08.07.2017, 10:15
Öffentliche Kindergärten gehören nicht den Eltern, sondern der Öffentlichkeit. Sie sind also keine Dienstleister, von denen man verlangen kann, was man will.
Passt die neue Regelung Eltern nicht, müssen sie ihr Kind eben abmelden!

Öffentlichkeit, was soll das sein? Die Grenzen sind offen oder gerade mein Fenster.

-jmw-
08.07.2017, 10:23
Eben! Alternativ halt in eine Koranschule schicken, da lernen sie dann auch was für´s Leben.
Eine Schule ist doch keine Alternative für einen Kindergarten!

Pillefiz
08.07.2017, 10:23
Öffentliche Kindergärten gehören nicht den Eltern, sondern der Öffentlichkeit. Sie sind also keine Dienstleister, von denen man verlangen kann, was man will.
Passt die neue Regelung Eltern nicht, müssen sie ihr Kind eben abmelden!

Wenn der Kindergarten das Essen auch bezahlt, kann er bestimmen, was auf den Tisch kommt. Sonst geht das niemanden was an an, was mein Kind isst.

BRDDR_geschaedigter
08.07.2017, 10:25
Dürfte gegen die Handlungsfreiheit verstoßen. Die Eltern müssen zwar das Essen indirekt über die Beiträge zahlen, aber niemand kann ein Kind zwingen etwas zu essen.

-jmw-
08.07.2017, 10:25
Öffentlichkeit, was soll das sein? Die Grenzen sind offen oder gerade mein Fenster.
Ich kann auch nicht zur Schule hier vor Ort gehen und sagen, weil ich sie mit meinen Steuern bezahle, habe der Unterricht dann und dann zu beginnen oder sei dieses oder jenes Fach so und so zu unterrichten.

Öffentliche Einrichtungen werden von den dazu bestimmten Stellen reguliert! Damit mögen sich die Eltern bitte abfinden.

Bolle
08.07.2017, 10:27
Wenn der Kindergarten das Essen auch bezahlt, kann er bestimmen, was auf den Tisch kommt. Sonst geht das niemanden was an an, was mein Kind isst.

Da meine Tochter Erzieherin ist, erzählt sie öfter was Eltern ihren Kindern so mitgeben! Nutella-Weißbrot, Schokoriegel oder oft auch gar nichts.........

-jmw-
08.07.2017, 10:28
Wenn der Kindergarten das Essen auch bezahlt, kann er bestimmen, was auf den Tisch kommt. Sonst geht das niemanden was an an, was mein Kind isst.
-> #11.

Pillefiz
08.07.2017, 10:29
Da meine Tochter Erzieherin ist, erzählt sie öfter was Eltern ihren Kindern so mitgeben! Nutella-Weißbrot, Schokoriegel oder oft auch gar nichts.........

Gar nichts ist übel. Manche Kinder essen aber nur Nutella-Weißbrot, was ist schlecht daran? Bekommen sie zuhause ja auch, wenn kein Kindergarten ist. Sowas bespricht man aber im Vorfeld mit den Eltern und bestimmt das nicht einfach

-jmw-
08.07.2017, 10:30
Da meine Tochter Erzieherin ist, erzählt sie öfter was Eltern ihren Kindern so mitgeben! Nutella-Weißbrot, Schokoriegel oder oft auch gar nichts.........
Das ist entweder i.O. oder aber nicht i.O. und ein Fall für's Jugendamt. Man sollte sich dieser Entscheidung schon stellen und nicht versuchen, auch noch die Eltern zu erziehen.

Pillefiz
08.07.2017, 10:30
-> #11.

Dummes Zeug. Es geht nicht um Inhalte, sondern um Ernährung

-jmw-
08.07.2017, 10:31
Hätten wir keine öff. Kitas, hätten wir das Problem gar nicht.

-jmw-
08.07.2017, 10:32
Dummes Zeug. Es geht nicht um Inhalte, sondern um Ernährung
Es geht darum, dass bei öffentlichen Einrichtungen nicht der bestellt, der zahlt.

BRDDR_geschaedigter
08.07.2017, 10:35
Gar nichts ist übel. Manche Kinder essen aber nur Nutella-Weißbrot, was ist schlecht daran? Bekommen sie zuhause ja auch, wenn kein Kindergarten ist. Sowas bespricht man aber im Vorfeld mit den Eltern und bestimmt das nicht einfach

Dei Freiheit der anständigen Eltern wird doch genauso beschnitten! Warum kapiert das nie einer?

Pillefiz
08.07.2017, 10:36
Es geht darum, dass bei öffentlichen Einrichtungen nicht der bestellt, der zahlt.

Gibt es einen Zwang zur Schulspeisung?

-jmw-
08.07.2017, 10:41
Gibt es einen Zwang zur Schulspeisung?
Ich weiss nicht, ob es Schulen gibt, an die man kein Essen mitnehmen darf. (Naheliegenderweise Grundschulen und Sonderschulen.)

Pillefiz
08.07.2017, 10:46
Ich weiss nicht, ob es Schulen gibt, an die man kein Essen mitnehmen darf. (Naheliegenderweise Grundschulen und Sonderschulen.)

Nein, gibt es nicht. Warum also Kindergärten?

opppa
08.07.2017, 11:24
Öffentliche Kindergärten gehören nicht den Eltern, sondern der Öffentlichkeit. Sie sind also keine Dienstleister, von denen man verlangen kann, was man will.
Passt die neue Regelung Eltern nicht, müssen sie ihr Kind eben abmelden!

Das ist Quatsch!

Wenn der Elternbeirat des Kindergartens einer solchen Maßnahme nicht zustimmt, (kann der Caterer schmieren wie er will....äh) wird sich der Träger damit nicht durchsetzen können!

Aber wer weiß schon, welche Öko-Tanten da das Sagen haben?

:aggr:

-jmw-
08.07.2017, 11:27
Nein, gibt es nicht. Warum also Kindergärten?
Weil die zuständigen Verantwortlichen das so beschlossen haben. Das ist in Schulen nicht anders. Dort haben sie eben beschlossen, dass es sowas nicht gibt bzw. einfach (noch) nichts beschlossen. Der grundsätzliche Sachverhalt, nämlich: dass Eltern bzw. Bürger keine Kunden sind, ist derselbe.

opppa
08.07.2017, 11:28
Wenn der Kindergarten das Essen auch bezahlt, kann er bestimmen, was auf den Tisch kommt. Sonst geht das niemanden was an an, was mein Kind isst.

Aha!

Und Du mischst Dich nicht ein, wenn der Kindergarten sowas über Deinen Kopf hinweg bestimmt?
Du scheinst gut integriert zu sein!

:fizeig:

FranzKonz
08.07.2017, 11:29
Öffentliche Kindergärten gehören nicht den Eltern, sondern der Öffentlichkeit. Sie sind also keine Dienstleister, von denen man verlangen kann, was man will.
Passt die neue Regelung Eltern nicht, müssen sie ihr Kind eben abmelden!

Hmm. Die Eltern sind Teil der Öffentlichkeit.

black_swan
08.07.2017, 11:33
in der gemeinde petersburg (NRW) dürfen eltern demnächst ihren kindern kein eigenes essen mehr mitgeben, sondern werden dazu gezwungen, die dienste eines "catering" service zu nutzen.



http://www.mz-web.de/halle-saale/erboste-eltern-in-petersberg--kitas-verbieten-kindern-private-brote-27925994

ist natürlich eine feine sache für den caterer, der hat ab sofort eine zuverlässige, monopolartige einnahmequelle. einheitsfutter für alle !

oh, und halal ists bestimmt auch...

das geile ist ja - dass diese Catering Firma dann diesen Gen-Chemie Dreck verkaufen darfu nd keiner sich dagegen wehren kann, - Butterbrot von z uhause nicht mitnehmen, - da fordere ich die Eltern auf zu protestieren und notfals die Kinder abzumelden, - Es ist wie Merkel es einmal gesagt hat; "Eine Zeit schwerer Prüfungen."

Da hat Sie recht, jetzt sollten Eltern sich mehr zusammentun und gemeinschaftlich etwas privates für die Betreuung der Kinder organisieren - weg vom Staat mehr Eigenverantwortung - ggf eine Gemeindekasse einführen und sich die Betreuungskraft selbst aussuchen und eigenen Raum annmieten ggf dass Grosseltern , Eltern usw usw gemeinsamen einen Plan machen wer zusätzlich einmal die Woche Betreuungsdienst macht.

-jmw-
08.07.2017, 11:34
Meine (sinngemässe) Aussage, dass einzelne Eltern nicht nach Gutdünken entscheiden können, sondern es zuständige Stellen gibt, "widerlegst" Du also mit dem Hinweis auf die zuständige Stelle des Elternbeirats? :)


Das ist Quatsch!

Wenn der Elternbeirat des Kindergartens einer solchen Maßnahme nicht zustimmt, (kann der Caterer schmieren wie er will....äh) wird sich der Träger damit nicht durchsetzen können!

Aber wer weiß schon, welche Öko-Tanten da das Sagen haben?

:aggr:

-jmw-
08.07.2017, 11:35
Hmm. Die Eltern sind Teil der Öffentlichkeit.
Teil, ja. Als Wähler, nicht als Eltern.

FranzKonz
08.07.2017, 11:38
Teil, ja. Als Wähler, nicht als Eltern.

Als Eltern sind sie die Betroffenen und haben das Recht, eine Korrektur einfzufordern, als Souverän (Du erinnerst Dich: Alle Macht geht vom Volke aus) haben sie die Pflicht, auf Fehlentwicklungen aufmerksam zu machen und deren Korrektur einzufordern.

opppa
08.07.2017, 11:42
Meine (sinngemässe) Aussage, dass einzelne Eltern nicht nach Gutdünken entscheiden können, sondern es zuständige Stellen gibt, "widerlegst" Du also mit dem Hinweis auf die zuständige Stelle des Elternbeirats? :)

Ich habe nichts widerlegt und wollte das auch nicht!

Aber es sollte - zumindest hier - erlaubt sein, auf die gesetzlich vorgeschriebene Vertretung der Kinder durch ihre Eltern hinzuweisen!

:D

ABAS
08.07.2017, 11:43
Hätten wir keine öff. Kitas, hätten wir das Problem gar nicht.

Wahrscheinlich sind Kinder dankbar wenn sie ueberhaupt etwas zu essen und trinken bekommen.

nurmalso2.0
08.07.2017, 11:52
Hätten wir keine öff. Kitas, hätten wir das Problem gar nicht.

Niemand schreibt mir vor, was ich meinen Kindern zum Essen mitgebe. Ob der Kindergarten "öffentlich" ist oder von anderen Klugscheißern unterhalten wird, ist dabei egal.
Über das Essen kann man gut anfangen die Kleinen zu irgendeinem Schwachsinn zu erziehen .. andere Kulturen kennenlernen und so.
Das die sich nicht schämen, den Kleinen Großküchenfraß vorzusetzten!

moishe c
08.07.2017, 11:53
Die Eltern, die an dem Thema wirklich interessiert sind - das müssen keineswegs alle sein - sollen verlangen, daß der Speiseplan mindestens 1 Woche vor der Lieferung bekannt gemacht wird!
Und sie sollten Auskunft verlangen, woher der Essenslieferant seine Ware bezieht!

Lilly
08.07.2017, 11:54
Wahrscheinlich sind Kinder dankbar wenn sie ueberhaupt etwas zu essen und trinken bekommen.

Es sind sicher nicht wenige Kinder, auf die das zutrifft.

-jmw-
08.07.2017, 12:27
Als Eltern sind sie die Betroffenen und haben das Recht, eine Korrektur einfzufordern, als Souverän (Du erinnerst Dich: Alle Macht geht vom Volke aus) haben sie die Pflicht, auf Fehlentwicklungen aufmerksam zu machen und deren Korrektur einzufordern.
Können sie ja alles gerne tun! Aber auf dem dafür vorgesehenen Weg und ohne von vornherein zu glauben, nur sie könnten im Recht sein.

-jmw-
08.07.2017, 12:27
Also ich empfinde "Quatsch!" schon als Versuch eines Widerspruchs! :)


Ich habe nichts widerlegt und wollte das auch nicht!

Aber es sollte - zumindest hier - erlaubt sein, auf die gesetzlich vorgeschriebene Vertretung der Kinder durch ihre Eltern hinzuweisen!

:D

-jmw-
08.07.2017, 12:28
Wahrscheinlich sind Kinder dankbar wenn sie ueberhaupt etwas zu essen und trinken bekommen.
Zumindest, wenn sie's mal anders kannten, dürfte das so sein, ja.

-jmw-
08.07.2017, 12:30
Es steht Dir grundsätzlich frei, Dich jeglicher Anordnung, Verordnung, Gesetz usw. usw. zu widersetzen. Meinetwegen kannste morgen auch aufhören, Steuern zu zahlen oder Dich an die StVO zu halten! Ich kann nicht mehr tun, als vordem drauf hinzuweisen, dass es da wohl Konsequenzen gäbe.


Niemand schreibt mir vor, was ich meinen Kindern zum Essen mitgebe. Ob der Kindergarten "öffentlich" ist oder von anderen Klugscheißern unterhalten wird, ist dabei egal.
Über das Essen kann man gut anfangen die Kleinen zu irgendeinem Schwachsinn zu erziehen .. andere Kulturen kennenlernen und so.
Das die sich nicht schämen, den Kleinen Großküchenfraß vorzusetzten!

Don
08.07.2017, 12:36
Es steht Dir grundsätzlich frei, Dich jeglicher Anordnung, Verordnung, Gesetz usw. usw. zu widersetzen. Meinetwegen kannste morgen auch aufhören, Steuern zu zahlen oder Dich an die StVO zu halten! Ich kann nicht mehr tun, als vordem drauf hinzuweisen, dass es da wohl Konsequenzen gäbe.

Thema verfehlt. Es gibt kein Gesetz, Kinder zu zwingen zu essen was Kita Ideologen vorschwebt.

FranzKonz
08.07.2017, 12:38
Können sie ja alles gerne tun! Aber auf dem dafür vorgesehenen Weg und ohne von vornherein zu glauben, nur sie könnten im Recht sein.

Erstens ist es eine allgemein menschlicher Glaube, allein im Recht zu sein, zweitens war es der Betreiber, der auf Grund dieses Glaubens eine Änderung durchzusetzen versucht und drittens besteht bisher kein Grund zu der Vermutung, die Eltern beschritten auch nur annähernd so kriminelle Wege, wie es aktuell linke Bazillen in Hamburg tun, nur um gegen ein Gespräch zu opponieren.

-jmw-
08.07.2017, 12:39
Thema verfehlt. Es gibt kein Gesetz, Kinder zu zwingen zu essen was Kita Ideologen vorschwebt.
Wie nah an 100% sicher biste da?

-jmw-
08.07.2017, 12:43
Erstens ist es eine allgemein menschlicher Glaube, allein im Recht zu sein, zweitens war es der Betreiber, der auf Grund dieses Glaubens eine Änderung durchzusetzen versucht und drittens besteht bisher kein Grund zu der Vermutung, die Eltern beschritten auch nur annähernd so kriminelle Wege, wie es aktuell linke Bazillen in Hamburg tun, nur um gegen ein Gespräch zu opponieren.
Mich stören generell Leute=Bürger=Wähler, die immer dann, wenn ihnen persönlich grad was nicht passt, die "Ihr dürft uns nicht zwingen!"-Karte auspacken.
Und auch solche, die seit Jahrzehnten im Lande leben und dan irgendwann überrascht feststellen, dass es sowas wie Politik, Recht, Verwaltung usw. gibt, die nicht nach ihrer Pfeife tanzen und über die man sich darob moralisch empören muss.

Don
08.07.2017, 12:44
Wie nah an 100% sicher biste da?

Auf den Punkt. Das Problem ist, daß die normalen Leute dort nicht die Zeit und nicht die Mittel, auch nicht die Sturköpfigkeit haben diese Ratten fertigzumachen.
Die kämen aus dem Kreisel Freiheitsberaubung - Körperverletzung nicht mehr raus, stellt man das richtig an.

Don
08.07.2017, 12:45
Mich stören generell Leute=Bürger=Wähler, die immer dann, wenn ihnen persönlich grad was nicht passt, die "Ihr dürft uns nicht zwingen!"-Karte auspacken.
Und auch solche, die seit Jahrzehnten im Lande leben und dan irgendwann überrascht feststellen, dass es sowas wie Politik, Recht, Verwaltung usw. gibt, die nicht nach ihrer Pfeife tanzen und über die man sich darob moralisch empören muss.

Du bis gewaltig neben der Spur. Was getrunken?

Circopolitico
08.07.2017, 12:45
Nix NRW! Petersberg liegt im Halle-Saalekreis und somit in Sachsen-Anhalt. Von daher bekommen die Blagen dort nun das, was ihren Altvorderen in der ach so schönen DDR doch auch serviert wurde (vom Halal jetzt vielleicht mal abgesehen...).

Gibt viele Orte, die so heißen. Auch in Hessen.

Circopolitico
08.07.2017, 12:51
Öffentliche Kindergärten gehören nicht den Eltern, sondern der Öffentlichkeit. Sie sind also keine Dienstleister, von denen man verlangen kann, was man will.
Passt die neue Regelung Eltern nicht, müssen sie ihr Kind eben abmelden!

Hast du Kinder?
wieso sollte man Kinder dazu zwingen, etwas zu essen, was man als Eltern nicht gutheißt? Das steht ja
konträr zu dem Grundsatz der Rechte eines Erziehungsberechtigten.
Vielleicht 5% aller Catering/Unternehmen benutzen KEINE Aromen, Geschmacksverstärker und andere Dinge.
Wieso sollte man sein Kind dem aussetzen?

FranzKonz
08.07.2017, 12:55
Mich stören generell Leute=Bürger=Wähler, die immer dann, wenn ihnen persönlich grad was nicht passt, die "Ihr dürft uns nicht zwingen!"-Karte auspacken.
Und auch solche, die seit Jahrzehnten im Lande leben und dan irgendwann überrascht feststellen, dass es sowas wie Politik, Recht, Verwaltung usw. gibt, die nicht nach ihrer Pfeife tanzen und über die man sich darob moralisch empören muss.

Mich stören obrigkeitshörige Untertanen, die partout nicht begreifen wollen, was der tiefere Sinn von Worten wie "Demokratie", "freiheitliche demokratische Grundordnung", "Marktwirtschaft", "Freiheit", "Offene Gesellschaft" oder "bunt ist besser als braun" ist.

autochthon
08.07.2017, 13:12
Auf den Punkt. Das Problem ist, daß die normalen Leute dort nicht die Zeit und nicht die Mittel, auch nicht die Sturköpfigkeit haben diese Ratten fertigzumachen.
Die kämen aus dem Kreisel Freiheitsberaubung - Körperverletzung nicht mehr raus, stellt man das richtig an.

Dem ist so! :dg:

-jmw-
08.07.2017, 13:28
Auf den Punkt.
Siehste - ich nicht! Es tät mich überhaupt nicht wundern, gäb's ein Gesetz, basierend auf dem eine Verordnung, basierend auf der einen kommunalen Beschluss, der es dem KiGa erlaubt, sowas zu entscheiden.


Das Problem ist, daß die normalen Leute dort nicht die Zeit und nicht die Mittel, auch nicht die Sturköpfigkeit haben diese Ratten fertigzumachen.
Die kämen aus dem Kreisel Freiheitsberaubung - Körperverletzung nicht mehr raus, stellt man das richtig an.
Der Rechtsmittelstaat ist in beide Richtungen ge- und missbrauchbar, klar.

-jmw-
08.07.2017, 13:33
Hast du Kinder?
wieso sollte man Kinder dazu zwingen, etwas zu essen, was man als Eltern nicht gutheißt? Das steht ja
konträr zu dem Grundsatz der Rechte eines Erziehungsberechtigten.
Vielleicht 5% aller Catering/Unternehmen benutzen KEINE Aromen, Geschmacksverstärker und andere Dinge.
Wieso sollte man sein Kind dem aussetzen?
Frage ich, warum nicht die Eltern entscheiden dürfen, was ihr Kind wann wie lernt, lachen die meisten. :kahn:

-jmw-
08.07.2017, 13:34
Mich stören obrigkeitshörige Untertanen, die partout nicht begreifen wollen, was der tiefere Sinn von Worten wie "Demokratie", "freiheitliche demokratische Grundordnung", "Marktwirtschaft", "Freiheit", "Offene Gesellschaft" oder "bunt ist besser als braun" ist.
Tja, mich auch, drum bin ich kein Demokrat.

-jmw-
08.07.2017, 13:39
Du bis gewaltig neben der Spur. Was getrunken?
Bisher nicht, nein. Werd beim Einkauf aber dran denken, hab, glaub ich, grad nix im Haus. :)

Tutsi
08.07.2017, 13:43
Trink nicht soviel, sonst fällste um :-) - der kleine Mann im Bild hat es dann schwer, wieder aufzustehen :-) ha, ha, ha :-)


Bisher nicht, nein. Werd beim Einkauf aber dran denken, hab, glaub ich, grad nix im Haus. :)

-jmw-
08.07.2017, 13:47
Bin noch nie umgefallen! :)


Trink nicht soviel, sonst fällste um :-) - der kleine Mann im Bild hat es dann schwer, wieder aufzustehen :-) ha, ha, ha :-)

Doc Gyneco
08.07.2017, 13:55
Es geht darum, dass bei öffentlichen Einrichtungen nicht der bestellt, der zahlt.

Falsch !

Mein Enkel geht in solches und ICH sage wie das läuft.

Und das solange wie ich die Kosten bezahlen muss.

Man muss konsequent sein, dann wird man von diesen politischen und pedagogischen Dummschwätzern nicht belästigt.

:auro::auro::auro:

Tutsi
08.07.2017, 14:03
Woher soll ich das wissen, ich kenne Dich nicht und da kannst Du mir viel erzählen :-)

Bin noch nie umgefallen! :)

Bieleboh
08.07.2017, 14:25
Gar nichts ist übel. Manche Kinder essen aber nur Nutella-Weißbrot, was ist schlecht daran? Bekommen sie zuhause ja auch, wenn kein Kindergarten ist. Sowas bespricht man aber im Vorfeld mit den Eltern und bestimmt das nicht einfach
Fruchtet aber bei vielen nichts und die Kleinen haben trotzdem nur Suesskram dabei. Das scheint dort ueberhand genommen zu haben.
Dann ist es gut, wenn sie einmal am Tag gehaltvolles Frühstück auf den Tisch bekommen.
Abgestimmt muss das über den Kindergartenrat werden, da sind die Eltern mit eingebunden.
Bei uns darf man eigenes Frühstück mitbringen, zahlt aber monatlich nochmal was fuer Obst, Gemüse belegte Brote, dazu dann noch für's Mittagessen.


Und was passiert, wenn Kinder doch eine eigene Verpflegung mitbringen? „Das wird individuell geregelt. Wir werden sicher kein Kind zwingen, einen Apfel wegzuwerfen“, – Quelle: http://mobil.mz-web.de/27925994 ©2017

Pillefiz
08.07.2017, 14:48
Weil die zuständigen Verantwortlichen das so beschlossen haben. Das ist in Schulen nicht anders. Dort haben sie eben beschlossen, dass es sowas nicht gibt bzw. einfach (noch) nichts beschlossen. Der grundsätzliche Sachverhalt, nämlich: dass Eltern bzw. Bürger keine Kunden sind, ist derselbe.

Die Eltern werden aber Kunde des Caterers. Noch kann man aber selbst bestimmen, wo man was kauft

Heinrich_Kraemer
08.07.2017, 14:52
Finde ich o.k., die lieben Kleinen in den staatlichen Erziehungsanstatlen gleich von Anfang an mit mohammdanischem Gammelzeug zwangsweise vollzustopfen, daß sich auch alle immer wohl fühlen und auf die Zukunft hierzulande entsprechend vorbereitet werden.

Pillefiz
08.07.2017, 14:55
Dürfte gegen die Handlungsfreiheit verstoßen. Die Eltern müssen zwar das Essen indirekt über die Beiträge zahlen, aber niemand kann ein Kind zwingen etwas zu essen.

Mit den heutigen Eltern kannste alles machen. Die merken schon gar nicht mehr, wenn sie entmündigt werden.

Zirrus
08.07.2017, 14:56
Die Schulspeisung muss nicht unbedingt etwas mit einer „Bevormundung“ der Eltern zu tun haben, sondern kann eine Maßnahme sein, um eine einseitige und ungesunde Ernährung der Kinder von Seiten des Elternhauses vorzubeugen. Man denke nur an die tonnenschweren fetten Eltern, die sich immer öfters über die deutschen Straßen wälzen und im Notfall mit Schwerlasttransportern befördert werden müssen!

Pillefiz
08.07.2017, 15:07
Die Schulspeisung muss nicht unbedingt etwas mit einer „Bevormundung“ der Eltern zu tun haben, sondern kann eine Maßnahme sein, um eine einseitige und ungesunde Ernährung der Kinder von Seiten des Elternhauses vorzubeugen. Man denke nur an die tonnenschweren fetten Eltern, die sich immer öfters über die deutschen Straßen wälzen und im Notfall mit Schwerlasttransportern befördert werden müssen!




Das geht weder die Schule noch den Kindergarten etwas an! Auch nicht, ob und wie lange ein Kind vor Glotze oder der Konsole sitzt. Erziehung hat im Elternhaus stattzufinden. Alle anderen können beraten, mehr aber auch nicht

Bieleboh
08.07.2017, 15:22
Das geht weder die Schule noch den Kindergarten etwas an! Auch nicht, ob und wie lange ein Kind vor Glotze oder der Konsole sitzt. Erziehung hat im Elternhaus stattzufinden. Alle anderen können beraten, mehr aber auch nicht

Was zuhause passiert, ja. Erzogen wird aber auch im Kindergarten. Dort gelten dann eben andere Regeln. War schon immer so.

Doc Gyneco
08.07.2017, 15:23
Das geht weder die Schule noch den Kindergarten etwas an! Auch nicht, ob und wie lange ein Kind vor Glotze oder der Konsole sitzt. Erziehung hat im Elternhaus stattzufinden. Alle anderen können beraten, mehr aber auch nicht

Da habt ihr aber Glück !

In der Schweiz kommt ganz schnell die KESB (Kinder und Erwachsenen Schutz Behörde), wenn da ein Lehrer, oder KITA Verantwortliche etwas Beanstandet.

:auro::auro::auro:

BRDDR_geschaedigter
08.07.2017, 15:33
Das geht weder die Schule noch den Kindergarten etwas an! Auch nicht, ob und wie lange ein Kind vor Glotze oder der Konsole sitzt. Erziehung hat im Elternhaus stattzufinden. Alle anderen können beraten, mehr aber auch nicht

Richtig, früher kamen die Kinder auch nur maximal nen halben Tag in den Kindergarten, damit die Mütter mal was in Ruhe erledigen konnten. Mehr war es nicht.

nurmalso2.0
08.07.2017, 15:36
Es steht Dir grundsätzlich frei, Dich jeglicher Anordnung, Verordnung, Gesetz usw. usw. zu widersetzen. Meinetwegen kannste morgen auch aufhören, Steuern zu zahlen oder Dich an die StVO zu halten! Ich kann nicht mehr tun, als vordem drauf hinzuweisen, dass es da wohl Konsequenzen gäbe.

Du würdest dir sogar vorschreiben lassen, wie du zu Schei... hast, weils ja ne Anordnung von Oben ist. :wand::vogel:

Zirrus
08.07.2017, 15:38
Das geht weder die Schule noch den Kindergarten etwas an! Auch nicht, ob und wie lange ein Kind vor Glotze oder der Konsole sitzt. Erziehung hat im Elternhaus stattzufinden. Alle anderen können beraten, mehr aber auch nicht

Doch es geht der Allgemeinheit etwas an, weil die Allgemeinheit in letzter Konsequent für das Fehlverhalten der Eltern an ihren Kindern haftbar gemacht wird!
Darüber hinaus kann ich nur sagen, wenn man sich so manche schwachsinnige Eltern und deren Treiben ansieht, dann kann man diese Deppen gar nicht schnell genug die Kinder wegnehmen, um sie vor dauerhafte Schäden zu bewahren!

BRDDR_geschaedigter
08.07.2017, 15:39
Die Schulspeisung muss nicht unbedingt etwas mit einer „Bevormundung“ der Eltern zu tun haben, sondern kann eine Maßnahme sein, um eine einseitige und ungesunde Ernährung der Kinder von Seiten des Elternhauses vorzubeugen. Man denke nur an die tonnenschweren fetten Eltern, die sich immer öfters über die deutschen Straßen wälzen und im Notfall mit Schwerlasttransportern befördert werden müssen!




Die gehen mir am Arsch vorbei. Was interessiert es mich ob irgendwelche anderen dummen Eltern ihre Kinder verfetten lassen?

Zirrus
08.07.2017, 15:42
Die gehen mir am Arsch vorbei. Was interessiert es mich ob irgendwelche anderen dummen Eltern ihre Kinder verfetten lassen?

Egoismus pur! :wand:

BRDDR_geschaedigter
08.07.2017, 15:45
Egoismus pur! :wand:

Das ist doch deren Verantwortung! Warum soll ich mir ständig wegen irgendwelchen Idioten meine Freiheiten einschränken lassen?

Pillefiz
08.07.2017, 15:48
Egoismus pur! :wand:

Ich möchte dich mal erleben, wenn dir ständig jemand vorschreiben will, wie du deine Kinder zu erziehen hast.

Löwe
08.07.2017, 15:51
Öffentliche Kindergärten gehören nicht den Eltern, sondern der Öffentlichkeit. Sie sind also keine Dienstleister, von denen man verlangen kann, was man will.
Passt die neue Regelung Eltern nicht, müssen sie ihr Kind eben abmelden!

Was laberst du da bloss fürn Scheiss, immerhin gehört noch immer das Kind zu seinen Eltern und nich zu der korrupten Drecksbande die sich wiedermal mit Hilfe der Verwaltung neue Absatzmärkte sichert.

opppa
08.07.2017, 15:54
Das Butterbrot-Mitbring-Verbot ist - jedenfalls aus der Sicht unserer Freunde aus Forderasien - alternativlos, weil ja die Gefahr besteht, daß die Blagen untereinander unkontrolliert ihre Brote tauschen.

In den letzten Jahren ging mal ein Fall durch die Presse, in dem ein mohammedanisches Blag mit dem Butterbrot eines Ungläubigen, das mit irgendwas vom Schwein belegt war, so kontaminiert wurde, daß nur noch eine Reise nach Mekka mit einem Bad in der Quelle Sem-Sem das Seelenheil dieses Kindes retten konnte!

:ja:
:fizeig:

FranzKonz
08.07.2017, 15:59
Die Schulspeisung muss nicht unbedingt etwas mit einer „Bevormundung“ der Eltern zu tun haben, sondern kann eine Maßnahme sein, um eine einseitige und ungesunde Ernährung der Kinder von Seiten des Elternhauses vorzubeugen. Man denke nur an die tonnenschweren fetten Eltern, die sich immer öfters über die deutschen Straßen wälzen und im Notfall mit Schwerlasttransportern befördert werden müssen!




Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

opppa
08.07.2017, 16:05
Was laberst du da bloss fürn Scheiss, immerhin gehört noch immer das Kind zu seinen Eltern und nich zu der korrupten Drecksbande die sich wiedermal mit Hilfe der Verwaltung neue Absatzmärkte sichert.

Nu schimpf jetzt nicht auf die korrupte Drecksbande!

Du solltest das so verstehen, daß der Ganztages-Kindergarten, der zu der Zeit, als meine Blagen in dem Alter waren, zwar existierte, aber nicht genutzt wurde, erst durch die fürsorgliche Art der (a)sozialen Demokraten, die die Löhne der Eltern an die Forderungen der Wirtschaft anpassten, notwendig wurde.
Das - zusammen mit dem verstärkten Eindringen von Menschen aus Forderasien - führte dazu, daß inzwischen gerade in Kindergärten streng darauf geachtet wird, daß die dort verabreichte Fütterung, wenn nicht vegetarisch oder vegan, dann doch mindestens (koscher...äh, trichinenfrei....äh) halal sein muß.

So können wir wenigstens dokumentieren, daß wir uns immer mehr bei unseren mohammedanischen Übermenschen integrieren!

:fizeig:

Löwe
08.07.2017, 18:50
Nu schimpf jetzt nicht auf die korrupte Drecksbande!

Du solltest das so verstehen, daß der Ganztages-Kindergarten, der zu der Zeit, als meine Blagen in dem Alter waren, zwar existierte, aber nicht genutzt wurde, erst durch die fürsorgliche Art der (a)sozialen Demokraten, die die Löhne der Eltern an die Forderungen der Wirtschaft anpassten, notwendig wurde.
Das - zusammen mit dem verstärkten Eindringen von Menschen aus Forderasien - führte dazu, daß inzwischen gerade in Kindergärten streng darauf geachtet wird, daß die dort verabreichte Fütterung, wenn nicht vegetarisch oder vegan, dann doch mindestens (koscher...äh, trichinenfrei....äh) halal sein muß.

So können wir wenigstens dokumentieren, daß wir uns immer mehr bei unseren mohammedanischen Übermenschen integrieren!

:fizeig:

Keine Ahnung in welcher Zeit du stecken geblieben bist. Nimm mal zur Kenntnis, dass wir schon länger aus der schlechten Nachkriegszeit heraus sind. Bevor du diese korrupten Bratärschen in den Ämtern in Schutz nimmst, intensiviere erstmal deine Nachforschungen und du wirst erstaunt sein auf welchen übergrossen Misthaufen du stossen wirst. Es gibt einen Grund, warum unsere Regierungen sich schon seit Langem weigern, die UN-Antikorruptions Carta zu ratifizieren. Lass mal ne etwas heikle Bauanfrage los und du hast nicht die Stararchitekten deiner Gegend angegeben und kritisiere gleichzeitig die Idioten in deinem Rathaus, aber dann zieh dich warm an.

Rikimer
08.07.2017, 18:58
Dei Freiheit der anständigen Eltern wird doch genauso beschnitten! Warum kapiert das nie einer?

Yeah, ich habe nie Weissbrote, Nutellaaufstriche bekommen. Sondern dunkle Brote, ordentlich bestrichen mit ein wenig Salat und anderem Gemüse drauf.

opppa
08.07.2017, 19:09
Keine Ahnung in welcher Zeit du stecken geblieben bist. Nimm mal zur Kenntnis, dass wir schon länger aus der schlechten Nachkriegszeit heraus sind. Bevor du diese korrupten Bratärschen in den Ämtern in Schutz nimmst, intensiviere erstmal deine Nachforschungen und du wirst erstaunt sein auf welchen übergrossen Misthaufen du stossen wirst. Es gibt einen Grund, warum unsere Regierungen sich schon seit Langem weigern, die UN-Antikorruptions Carta zu ratifizieren. Lass mal ne etwas heikle Bauanfrage los und du hast nicht die Stararchitekten deiner Gegend angegeben und kritisiere gleichzeitig die Idioten in deinem Rathaus, aber dann zieh dich warm an.

Na ja, wenn sie sich weigern, die Anit-Korruptions-Carta zu unterzeichnen, also aus deiner Sicht wohl korrupt sind, kannst Du sie vielleicht mit einer "kleinen" Spende dazu bewegen, ihre Entscheidungen so zu treffen, wie Du es Dir wünschst?

Bei einer heiklen Bauanfrage setze ich mich zuerst mal (ohne Architekten) mit dem zuständigen Beamten in Verbindung und lasse mich von dem darüber informieren, was geht und was nicht geht. Meine Erfahrung sagt mir, daß das der (preis)günstigste Weg zum Erfolg ist!

:D

Rikimer
08.07.2017, 19:32
Was zuhause passiert, ja. Erzogen wird aber auch im Kindergarten. Dort gelten dann eben andere Regeln. War schon immer so.

Wirklich, existiert so etwas wie Erziehung in der Hand des Staates?

Liberalist
08.07.2017, 19:35
hoppla, dann war die huffington post doof und ich hab keine ahnung wo petersberg liegt ;) hatte das einfach so übernommen und eine zweite quelle gesucht. hätte wohl genauer schauen müssen...



http://www.huffingtonpost.de/2017/07/07/petersberg-nrw-kitas-kein-eigenes-essen-mehr-kinder_n_17421992.html?utm_hp_ref=germany

HP ist Lügenpresse.

Gibt es andere Quellen?

Krombacher007
08.07.2017, 19:38
Also in NRW gehört die Gemeinschaftsverpflegung in Kitas auch zum Rahmenprogramm, da die Erziehung zum gesunden Ernähren Teil des Bildungsauftrages ist. So ist es hier definiert. Hier wird auch verboten dass Kinder zB Süßigkeiten oder eher ungesunde Sachen mitbringen. Das können sie daheim ja ausreichend zu sich nehmen, wenn dann noch Bedarf besteht.

Das Problem das ich hier sehe, liegt darin dass die Kitas verpflichtet sind den günstigsten Caterer zu nehmen und dies steht ja auch oft diametral zur Qualität.

Krombacher007
08.07.2017, 19:40
Wirklich, existiert so etwas wie Erziehung in der Hand des Staates?

Natürlich haben die auch einen Erziehungsauftrag und den überträgst du mit deinem Vertrag auch an sie (für die Zeit der dortigen Anwesenheit)

BRDDR_geschaedigter
08.07.2017, 19:42
Natürlich haben die auch einen Erziehungsauftrag und den überträgst du mit deinem Vertrag auch an sie (für die Zeit der dortigen Anwesenheit)

Ist doch scheiß egal, ob die sich selbst nen Erziehungsauftrag geben.

Rikimer
08.07.2017, 19:43
Hast du Kinder?
wieso sollte man Kinder dazu zwingen, etwas zu essen, was man als Eltern nicht gutheißt? Das steht ja
konträr zu dem Grundsatz der Rechte eines Erziehungsberechtigten.
Vielleicht 5% aller Catering/Unternehmen benutzen KEINE Aromen, Geschmacksverstärker und andere Dinge.
Wieso sollte man sein Kind dem aussetzen?

Wer sein Kind liebt, wird sich dann erst einmal kundig machen, welche Geschmacksverstärker und andere schädlichen Chemikalien diese Unternehmen benutzen.

Z.B. Glutamat:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutamat-ia.html

Ich habe vor einigen Wochen den Fehler gemacht einen Kuchen zu verspeisen, ohne mich vorher kundig zu machen, was sich im Kuchen so alles befindet. Minuten nach dem Verzehr fühlte sich mein Hirn an, als ob es explodiert, sehr unangenehm. Danach Durchfall und ein mieses Gefühl an Geist und Körper. Habe ich meine Faulheit verflucht, mir nicht die Minute Zeit zu nehmen zur Information, bevor ich das Produkt kaufte. Und ja, es war voll mit Chemikalien, Geschmackverstärker. Widerlich. Es ist nicht einfach diesen gesundheitsschädlichen Müll zu vermeiden.

Andreas63
08.07.2017, 19:44
Egoismus pur! :wand:
Ihr sogenannten Menschheitsbeglücker seid in Wirklichkeit die schlimmsten Menschenfeinde. Es geht den Staat und seine Behörden einen Dreck an, wie ich meine Kinder erziehe und ernähre. Solche Leute wie Du sind mit schuld daran, daß die Rechte der Eltern - und eigentlich aller - immer mehr beschnitten werden.

Krombacher007
08.07.2017, 19:44
Ist doch scheiß egal, ob die sich selbst nen Erziehungsauftrag geben.

Ne, den haben sie per staatlichen Auftrag, so wie Schulen auch

BRDDR_geschaedigter
08.07.2017, 19:46
Ne, den haben sie per staatlichen Auftrag, so wie Schulen auch

Das ist doch mir egal. Wir sind doch keine Sklaven. Die haben nicht die Kinder zu erziehen und fertig.

Aber der dt. Michel kutscht wirklich bei jedem Scheiß.

Krombacher007
08.07.2017, 19:47
Das ist doch mir egal. Wir sind doch keine Sklaven. Die haben nicht die Kinder zu erziehen und fertig.

Aber der dt. Michel kutscht wirklich bei jedem Scheiß.

Natürlich sollen sie die Kinder auch erziehen. Was sollens ie denn sonst machen, wenn du sie dort abgibst? Sollen sie sie einfach in der Ecke rumgammeln lassen?

Liberalist
08.07.2017, 19:48
Also in NRW gehört die Gemeinschaftsverpflegung in Kitas auch zum Rahmenprogramm, da die Erziehung zum gesunden Ernähren Teil des Bildungsauftrages ist. So ist es hier definiert. Hier wird auch verboten dass Kinder zB Süßigkeiten oder eher ungesunde Sachen mitbringen. Das können sie daheim ja ausreichend zu sich nehmen, wenn dann noch Bedarf besteht.

Das Problem das ich hier sehe, liegt darin dass die Kitas verpflichtet sind den günstigsten Caterer zu nehmen und dies steht ja auch oft diametral zur Qualität.

Ja, da gab es im Osten mal Fälle, in denen wohl in verschiedenen Bundesländern Magenprobleme auftraten. Lieferant war ein frz. Caterer, ich meine das Budget pro Mahlzeit war ca. 20 Cent, ist aber länger her, kann mich irren, war auf jeden Fall sehr wenig.

Krombacher007
08.07.2017, 19:51
Ja, da gab es im Osten mal Fälle, in denen wohl in verschiedenen Bundesländern Magenprobleme auftraten. Lieferant war ein frz. Caterer, ich meine das Budget pro Mahlzeit war ca. 20 Cent, ist aber länger her, kann mich irren, war auf jeden Fall sehr wenig.

Hier sind es, jedenfalls in der Kita einer Freundin, 3,50€ je Tag für die komplette Versorgung am Tag. Für sozial benachteiligte ist der Eigenanteil auf 1,00 € gesetzt worden.

Liberalist
08.07.2017, 19:52
Hier sind es, jedenfalls in der Kita einer Freundin, 3,50€ je Tag für die komplette Versorgung am Tag. Für sozial benachteiligte ist der Eigenanteil auf 1,00 € gesetzt worden.

Die 3,50 erhält der Caterer?

Rikimer
08.07.2017, 19:54
Natürlich haben die auch einen Erziehungsauftrag und den überträgst du mit deinem Vertrag auch an sie (für die Zeit der dortigen Anwesenheit)

Der Staat, welcher sich in seiner absoluten Form ( real existierende sozialistische Systeme) als nicht vertrauenswürdig erwiesen hat, zu welchem aber die obrigkeitshörigen und sich freudig entmündigen lassenden Massen strömen, hat und wird von mir nie den Auftrag bekommen etwas in meinem Namen für mich zu tun.

Wenn ich z.B. Bedenken habe zur Qualität des dort servierten Futters, dann lasse ich mich nicht abservieren damit, das Andere ihren Kindern Essen minderwertiger Qualität geben und deshalb der Staat eine Einheitsnahrung servieren will, welcher aber in meinen Augen eine Verminderung dessen ist, was ich meinem Kind anzubieten gedenke.

BRDDR_geschaedigter
08.07.2017, 19:56
Natürlich sollen sie die Kinder auch erziehen. Was sollens ie denn sonst machen, wenn du sie dort abgibst? Sollen sie sie einfach in der Ecke rumgammeln lassen?

Sie sollen sie beschäftigen. Was haben denn fremde Leute die Kinder zu erziehen? Außerdem ist das da Zwang.

Du bist auch son Michel. Unerträglich

Krombacher007
08.07.2017, 19:56
Die 3,50 erhält der Caterer?

Nein, die Kita, denn darin enthalten sind auch Getränke und diese kommen nicht vom Caterer.

Krombacher007
08.07.2017, 19:57
Der Staat, welcher sich in seiner absoluten Form ( real existierende sozialistische Systeme) als nicht vertrauenswürdig erwiesen hat, zu welchem aber die obrigkeitshörigen und sich freudig entmündigen lassenden Massen strömen, hat und wird von mir nie den Auftrag bekommen etwas in meinem Namen für mich zu tun.

Wenn ich z.B. Bedenken habe zur Qualität des dort servierten Futters, dann lasse ich mich nicht abservieren damit, das Andere ihren Kindern Essen minderwertiger Qualität geben und deshalb der Staat eine Einheitsnahrung servieren will, welcher aber in meinen Augen eine Verminderung dessen ist, was ich meinem Kind anzubieten gedenke.

Es wird ja auch niemand gezwungen sein Kind in eine Kita zu geben. Das ist stets eine freiwillige Übertragung

Liberalist
08.07.2017, 19:59
Nein, die Kita, denn darin enthalten sind auch Getränke und diese kommen nicht vom Caterer.

Ok, ich mein den Preis welchen der caterer pro Mahrzeit kassiert.

Krombacher007
08.07.2017, 19:59
Sie sollen sie beschäftigen. Was haben denn fremde Leute die Kinder zu erziehen? Außerdem ist das da Zwang.

Du bist auch son Michel. Unerträglich

Natürlich müssen sie erziehen, denn die Kinder müssen dort ja auch soziales Verhalten, Tischmanieren, usw usw lernen, wenn sie schon dort sind und mit anderen Kindern zusammen den Tag verbringen. Die kannst du dann nicht einfach sich selbst überlassen.
Lieber wäre mir allerdings auch dass möglichst viele Eltern ihre Kinder daheim erziehen aber wenn man sie schon abgeben muss, dann will ich auch dass die dortige Zeit mit Bildung und Erziehung angereichert wird.

Krombacher007
08.07.2017, 20:00
Ok, ich mein den Preis welchen der caterer pro Mahrzeit kassiert.

Das kann ich dir nciht sagen, da es nicht mein Kind ist und ich daher niemanden vom Elternbeirat kenne

Eridani
08.07.2017, 20:01
in der gemeinde petersburg (NRW) dürfen eltern demnächst ihren kindern kein eigenes essen mehr mitgeben, sondern werden dazu gezwungen, die dienste eines "catering" service zu nutzen.



http://www.mz-web.de/halle-saale/erboste-eltern-in-petersberg--kitas-verbieten-kindern-private-brote-27925994

ist natürlich eine feine sache für den caterer, der hat ab sofort eine zuverlässige, monopolartige einnahmequelle. einheitsfutter für alle !

oh, und halal ists bestimmt auch...

Niemand kann mich und meine Kinder zwingen, etwas anderes zu essen, wie ich will - und was ich will

Rikimer
08.07.2017, 20:04
Es wird ja auch niemand gezwungen sein Kind in eine Kita zu geben. Das ist stets eine freiwillige Übertragung
Natürlich.

Es geht hier aber um mehr, um die exponentiell wachsende Tendenz eine ins private Leben eines jeden Menschen hineinreichende Gewalt des Staates, welcher uns alle am Ende zu entmündigten, entrechteten Untertanen, Knechte und Sklaven macht. Was erschreckend an dieser Entwicklung ist, ist nicht der Wille des Systems dies zu tun, dieser lässt sich rational erklären. Erschreckend ist die Schlachtschafmentalität des Massenmenschen dies alles mit sich machen zu lassen und es für gut und richtig zu befinden.

Liberalist
08.07.2017, 20:06
Das kann ich dir nciht sagen, da es nicht mein Kind ist und ich daher niemanden vom Elternbeirat kenne

Ja, ist auch lange her, waren 50 cent pro Essen laut SPON:

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/schulessen-ernaehrung-von-kindern-ist-oft-schlecht-a-858607.html


Ausgewogen soll es sein, nicht zu fett, dafür aber möglichst frisch zubereitet und am besten noch bio. Nur kosten soll das Essen an Schulen und Kitas so gut wie nichts. 50 Cent, so viel bleibt etwa in Berlin für den Einkauf der Ware pro Schüler und Mahlzeit, wenn alle anderen Kosten abgezogen sind. Für 50 Cent sollen Catering-Firmen den Kindern ein vernünftiges Mittagessen anbieten - was kaum zu leisten ist. Das zeigte kürzlich eine Studie (http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/besondere_paedagogische_konzepte/gute_gesunde_schule/schulverpflegung_kosten_qualisicherung.pdf?start&ts=1347018021&file=schulverpflegung_kosten_qualisicherung.pdf): Das Essen ist zu billig, um gut zu sein.

Krombacher007
08.07.2017, 20:08
[gekürzt]
Was erschreckend an dieser Entwicklung ist, ist nicht der Wille des Systems dies zu tun, dieser lässt sich rational erklären. Erschreckend ist die Schlachtschafmentalität des Massenmenschen dies alles mit sich machen zu lassen und es für gut und richtig zu befinden.

Ich habe ja nciht gesagt dass ich das gut finde. Bei mir war es in meiner Kindheit anders und bei unserer Tochter haben wir es auch so gehandhabt, dass sie am frühen Nachmittag (13 Uhr) aus der Kita abgeholt wurde. Während ihrer Schulzeit haben wir es beruflich auch so eingerichtet, dass ab halb zwei das Essen auf dem Tisch stand, so dass sie nach der Schule essen konnte, um dann sofort die Hausaufgaben zu machen. Genau so bin auch ich erzogen worden und ich habe es als gut erachtet und daher darauf bestanden, dass es bei unserem Kind auch so laufen sollte.

Rikimer
08.07.2017, 20:12
Natürlich müssen sie erziehen, denn die Kinder müssen dort ja auch soziales Verhalten, Tischmanieren, usw usw lernen, wenn sie schon dort sind und mit anderen Kindern zusammen den Tag verbringen. Die kannst du dann nicht einfach sich selbst überlassen.
Lieber wäre mir allerdings auch dass möglichst viele Eltern ihre Kinder daheim erziehen aber wenn man sie schon abgeben muss, dann will ich auch dass die dortige Zeit mit Bildung und Erziehung angereichert wird.

Das Kind lernt all dies viel besser im Elternhaus mit Erwachsenen und nicht unter Gleichaltrigen. Ein gleichaltriges Kleinkind kann einem anderen Kleinkind letztendlich nur das weiterreichen, was es sich von Erwachsenen, seinen Eltern abgeschaut hat. Meine Cousinen, Nichten und Neffen sind nur deshalb so wohlerzogen und aufgeweckt, weil:

- keiner einen TV mehr im Haus hat
- ständig Erwachsene um sie herum sind
- man viel mit ihnen unternimmt
- man sie nur im letzten halben Jahr vor der Einschulung in die Kindergärten schickt
- sie keine Süssigkeiten bekommen

U.a.

Krombacher007
08.07.2017, 20:17
Das Kind lernt all dies viel besser im Elternhaus mit Erwachsenen und nicht unter Gleichaltrigen. Ein gleichaltriges Kleinkind kann einem anderen Kleinkind letztendlich nur das weiterreichen, was es sich von Erwachsenen, seinen Eltern abgeschaut hat. Meine Cousinen, Nichten und Neffen sind nur deshalb so wohlerzogen und aufgeweckt, weil:

- keiner einen TV mehr im Haus hat
- ständig Erwachsene um sie herum sind
- man viel mit ihnen unternimmt
- man sie nur im letzten halben Jahr vor der Einschulung in die Kindergärten schickt
- sie keine Süssigkeiten bekommen

U.a.

Viele Dinge im Sozialverhalten müssen sie im Umgang mit anderen kindern ihres Alters lernen, unter Zurechtwiesung von Erwchsenen aber nur als Hilfestellung.

Vor den Fernseher gehören Kinder sowieso nicht, sondern anständig beschäftigt, so dass sie spielen, lernen, lachen und toben können; halt einfach Kind sein.

Wie gesagt, ich sehe Kinder auch lieber im elterlichen Haushalt, sofern dieser sich auch adäquat um die Kindern kümmern kann. Aber leider shee ich auch die Realität, wo Kevin und Chantalle ein Kind bekommen und sie zu blöd sind diesem Kind auch nur die elementarsten Dinge beizubringen. Traurig, aber leider Realität.

Rikimer
08.07.2017, 20:28
Viele Dinge im Sozialverhalten müssen sie im Umgang mit anderen kindern ihres Alters lernen, unter Zurechtwiesung von Erwchsenen aber nur als Hilfestellung.

Vor den Fernseher gehören Kinder sowieso nicht, sondern anständig beschäftigt, so dass sie spielen, lernen, lachen und toben können; halt einfach Kind sein.

Wie gesagt, ich sehe Kinder auch lieber im elterlichen Haushalt, sofern dieser sich auch adäquat um die Kindern kümmern kann. Aber leider shee ich auch die Realität, wo Kevin und Chantalle ein Kind bekommen und sie zu blöd sind diesem Kind auch nur die elementarsten Dinge beizubringen. Traurig, aber leider Realität.

Als Eltern ist man verantwortlich für seine eigenen Kinder und nicht für die Kinder anderer. Ein Eingriff des Staates schafft stets eine Vereinheitlichung mir einer Qualitätsminderung für jeden, welcher auch nur ein bisschen über den Durchschnitt liegt. Wenn der Staat, also seine Experten etwas in seine Hände nimmt, ist er in den allermeisten Fällen zum Scheitern verurteilt.

Bieleboh
08.07.2017, 20:28
Das Kind lernt all dies viel besser im Elternhaus mit Erwachsenen und nicht unter Gleichaltrigen. Ein gleichaltriges Kleinkind kann einem anderen Kleinkind letztendlich nur das weiterreichen, was es sich von Erwachsenen, seinen Eltern abgeschaut hat. Meine Cousinen, Nichten und Neffen sind nur deshalb so wohlerzogen und aufgeweckt, weil:

- keiner einen TV mehr im Haus hat
- ständig Erwachsene um sie herum sind
- man viel mit ihnen unternimmt
- man sie nur im letzten halben Jahr vor der Einschulung in die Kindergärten schickt
- sie keine Süssigkeiten bekommen

U.a.

Wenn es gut läuft bekommen sie diese Tugenden mit auf den Weg. Im Elternhaus sollten ja auch die Grundlagen gelegt werden. Familie und Geborgenheit.Tut es aber in vielen Fällen nicht.
Daneben erlernen die Kinder im Kindergarten auch soziale Beziehungen zu etwa Gleichaltrigen in der Gruppe aufzubauen. Wir sind frueher von 8 bis 16 Uhr in den Kindergarten oder Hort gegangen. Und dann noch bis zur Dunkelheit draussen gewesen. So ist das noch in Osteuropa, aber laengst nicht mehr hier.

Bieleboh
08.07.2017, 20:44
Niemand kann mich und meine Kinder zwingen, etwas anderes zu essen, wie ich will - und was ich will

Wir haben noch gelernt:, Was auf dem Tisch kommt wird gegessen. Ich koennte das nicht leisten fuer meine Toechter jeden Tag ihre Lieblingsspeise im Thermosbehaelter mitzugeben.

Rikimer
08.07.2017, 20:45
Wenn es gut läuft bekommen sie diese Tugenden mit auf den Weg. Im Elternhaus sollten ja auch die Grundlagen gelegt werden. Familie und Geborgenheit.Tut es aber in vielen Fällen nicht.
Daneben erlernen die Kinder im Kindergarten auch soziale Beziehungen zu etwa Gleichaltrigen in der Gruppe aufzubauen. Wir sind frueher von 8 bis 16 Uhr in den Kindergarten oder Hort gegangen. Und dann noch bis zur Dunkelheit draussen gewesen. So ist das noch in Osteuropa, aber laengst nicht mehr hier.

Seien wir ehrlich: das wenige was ein Kind aus einem guten Elternhaus im Kindergarten lernt, ist es nicht wert, wenn wir dem die möglicherweisen negativen Effekte gegenüberstellen. Das geht von der Indoktrination durch den Staat, welcher die Menschen schon lange nicht mehr zu höherem erziehen will, sondern sich eine vereinheitlichte, vertierte, verdummte Masse wünscht (Gendermainstreaming, Political Correctness, Toleranzwahn), also hin zu Irrationalität, leichten Erregbarkeit und Emotionalisierung der Massen auf Knopfdruck (siehe hierzu was als Resultat all dessen auf amerikanischen Campus vor sich geht oder auch in der BRD per Antifa u.a.).

Und das Miteinander mit Gleichaltrigen erlernt das Kleinkind ohne Probleme per Interaktion mit Geschwistern, Cousins, Nachbarskinder.

Wir wissen doch, wer, weshalb und warum das Konzept der Kindergärten erschuf. Nicht das Wohl der Kinder stand im Fordergrund. Die Kontrolle, Beeinflussung der Kinder waren massgeblicher. "Lufthochheit über den Kinderbetten", welcher BRD-Politiker gab dies von sich? Und mit Merkel-Maas kommt sicherlich noch so manches unangenehme für jeden freiheitlich denkenden Menschen zu.

sunbeam
08.07.2017, 20:47
Wir haben noch gelernt:, Was auf dem Tisch kommt wird gegessen. Ich koennte das nicht leisten fuer meine Toechter jeden Tag ihre Lieblingsspeise im Thermosbehaelter mitzugeben.

Was ist ihre Lieblingsspeise? Hummerschwänze an Austernsoße?

BRDDR_geschaedigter
08.07.2017, 23:53
Natürlich müssen sie erziehen, denn die Kinder müssen dort ja auch soziales Verhalten, Tischmanieren, usw usw lernen, wenn sie schon dort sind und mit anderen Kindern zusammen den Tag verbringen. Die kannst du dann nicht einfach sich selbst überlassen.
Lieber wäre mir allerdings auch dass möglichst viele Eltern ihre Kinder daheim erziehen aber wenn man sie schon abgeben muss, dann will ich auch dass die dortige Zeit mit Bildung und Erziehung angereichert wird.

Das meint doch die BRD nicht. Und Tischmarnieren ist wohl Elternsache.

Kindergarten gabs früher nur damit die Hausfrauen mal ein paar Stunden Ruhe hatten, damit sie in Ruhe andere Sachen erledigen können.

Frontferkel
09.07.2017, 01:02
Nix NRW! Petersberg liegt im Halle-Saalekreis und somit in Sachsen-Anhalt. Von daher bekommen die Blagen dort nun das, was ihren Altvorderen in der ach so schönen DDR doch auch serviert wurde (vom Halal jetzt vielleicht mal abgesehen...).
Nö . In der DDR hatten die Eltern für die Brote zu sorgen . Für das Mittagessen nicht . War auch in den Kirchlichen Einrichtungen so .

Frontferkel
09.07.2017, 01:03
Öffentliche Kindergärten gehören nicht den Eltern, sondern der Öffentlichkeit. Sie sind also keine Dienstleister, von denen man verlangen kann, was man will.
Passt die neue Regelung Eltern nicht, müssen sie ihr Kind eben abmelden!
Ah , ein Kinderloser .

Frontferkel
09.07.2017, 01:08
Weil die zuständigen Verantwortlichen das so beschlossen haben. Das ist in Schulen nicht anders. Dort haben sie eben beschlossen, dass es sowas nicht gibt bzw. einfach (noch) nichts beschlossen. Der grundsätzliche Sachverhalt, nämlich: dass Eltern bzw. Bürger keine Kunden sind, ist derselbe.
Welch Schwachsinn .

Dafür gibt es einen Elternbeirat .

Frontferkel
09.07.2017, 01:18
Mich stören generell Leute=Bürger=Wähler, die immer dann, wenn ihnen persönlich grad was nicht passt, die "Ihr dürft uns nicht zwingen!"-Karte auspacken.
Und auch solche, die seit Jahrzehnten im Lande leben und dan irgendwann überrascht feststellen, dass es sowas wie Politik, Recht, Verwaltung usw. gibt, die nicht nach ihrer Pfeife tanzen und über die man sich darob moralisch empören muss.
Du befindest dich auf dem
https://tse3.mm.bing.net/th?id=OIP.PjLZbU-k7wZHcMMxDkWdagEsBz&w=245&h=115&c=7&qlt=90&o=4&dpr=125&pid=1.7 !

Frontferkel
09.07.2017, 01:25
Richtig, früher kamen die Kinder auch nur maximal nen halben Tag in den Kindergarten, damit die Mütter mal was in Ruhe erledigen konnten. Mehr war es nicht.
Definiere -früher- .
Als ich Kind war , öffnete der evangelische Kindergarten um 6.oo am Morgen und schloß um 18.oo am Abend .
Die Kindergärtnerinnen arbeiteten im Früh und Spätdienst .

Zyankali
09.07.2017, 05:29
HP ist Lügenpresse.

Gibt es andere Quellen?

ist schon traurig :hd:

da steht eine im ersten post...



doch psst, geheimtipp: man gibt bei goggle "petersberg kita essen" ein und lässt suchen.

google pro tipp: 3 suchbegriffe ist das optimum, < 3 sind oft zu wenig, > 3 oft zuviel.

#neuland



ps: drum zähle auch bis 3, und nur bis 3 !


https://www.youtube.com/watch?v=FFAbhi6xnCo



pps: verzeihung, ich habe dich zu unrecht beschuldigt. du hast dich brav an die regel gehalten und nur #3 gelesen.

Zyankali
09.07.2017, 05:51
doch um auch noch etwas einigermaßen sinnvolles beizutragen, schätze mal es geht um diesen "service", ist schließlich marktführer.

https://www.apetito.de/essen-fuer/kinder


Um das Essen in der Kita oder Schule abwechslungsreicher zu gestalten, liefern wir von apetito Anregungen zu Aktionen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Pasta-Woche oder einem Asia-Tag?

Außerdem gibt es bei apetito leckere und trendige Gerichte: Smoothies, vegetarische Leckereien oder Gerichte aus anderen Ländern – wir bei apetito können (fast) alles!



zum glück hab ich keine kinder...


zugeben, besser als nichts zu futtern ists bestimmt, und habe auch selber eltern erlebt die dem kind zwei käsestangen und ne cola mit in die schule gaben, doch hey....


mag an der stelle an die doku hier erinnern https://www.politikforen.net/showthread.php?132609-Film-und-Videodokumentationen&p=9041554&viewfull=1#post9041554

Götz
09.07.2017, 06:56
http://www.mz-web.de/halle-saale/erb...brote-27925994



Grund sei eine Vereinheitlichung der Kosten und der Qualität der Verpflegung, erklärte Bauamtsleiter Mirko Weber auf Nachfrage der MZ. „Die Mehrheit der Kita-Leiterinnen und auch wir im Haus haben uns für die Umstellung ausgesprochen.“ In Absprache mit dem Elternkuratorium habe man sich für einen neuen Essensanbieter entschieden, das Bürgerhaus Lützschena. Für Frühstück, Mittag und Vesper werden 3,35 Euro pro Kind und Tag fällig.



Es sieht so aus als ob (sich) (krypto)kommunistische Altlasten bei lokalen Neuiniziierungen ihrer DDR2.0 sowohl bananenrepublikanische(r) Vetternwirtschaft , bzw Lobbyarbeit als auch basisdemokratischer Legitimationen bedienen, interessanter Klüngel.

Sven71
09.07.2017, 07:16
Öffentliche Kindergärten gehören nicht den Eltern, sondern der Öffentlichkeit. Sie sind also keine Dienstleister, von denen man verlangen kann, was man will.
Passt die neue Regelung Eltern nicht, müssen sie ihr Kind eben abmelden!

Diesen Unterschied gibt es nicht. Kein Dienstleister macht alles, was andere wollen - die haben auch ihre Grenzen. Und "die Öffentlichkeit" gibt es nicht, die kann keinen Willen formulieren (bzw. sie formuliert eine Kakophonie aus 80 Mio. verschiedener Sichtweisen). Die Kindergärten sind im Wesentlichen steuerfinanziert. Eltern sind in aller Regel Steuerzahler, also reden die auch mit. Der Kindergarten kann Caterer bestellen wie er will, jedoch Kinder nicht zum essen zwingen.
Die Konsequenz stimmt freilich: abmelden. Marktmacht nutzen. Sollense zusehen, wie sie ihren Caterer bezahlen, wenn kaum noch Kinder kommen.

Nietzsche
09.07.2017, 07:20
In Deutschland gibt es keine Kindergartenpflicht. Einfach die Kinder zu hause großziehen und nicht in Masseneinrichtungen.
In Österreich gibt es im übrigen die Kindergartenpflicht. Da MUSS man seine Kinder abgeben.

Aber wenn man seinem Kind ne Stulle mitgibt, muss man dann auch deklarieren, was da alles drin ist? Kann ja sein, dass die Kindergärtnerin gegen was allergisch ist, und wenn das Kind die anspuckt, stirbt sie.....

Desmodrom
09.07.2017, 07:26
Was bin ich froh, daß unsere kleine Nachzüglerin den Minderheitenstatus genießt und in einen dänischen Kiga gehen kann. Weder atmosphärisch noch ausstattungstechnisch oder personell mit den staatlich-bunzeldeutschen Verwahranstalten zu vergleichen. Sie ist dort jetzt ein knappes Jahr und spricht bereits ein saubereres Dänisch, als ihre südjütländische Mutter....

opppa
09.07.2017, 07:44
Wirklich, existiert so etwas wie Erziehung in der Hand des Staates?

Da versucht eine frühere Agit-Prop-Sekretärin uns wohl in die himmlischen Zustände ihrer damaligen Heimat zu führen!
(Die schafft das!)

:D

opppa
09.07.2017, 07:46
HP ist Lügenpresse.

Gibt es andere Quellen?

Das ist Quatsch!

Wer da die reinste Wahrheit verkündet, wird erst (vom Sieger) entschieden, wenn der Krieg vorbei ist!

:yesnod:

opppa
09.07.2017, 07:48
Ist doch scheiß egal, ob die sich selbst nen Erziehungsauftrag geben.

Da irrst Du!

In Deutschland geht - lt. Grundgesetz - alle Macht vom Staat aus.

:yesnod:

-jmw-
10.07.2017, 08:12
Dein Enkel wird auch bald in eine Schule gehen und da haste dann nichts zu melden - sondern das Kultusministerium und die KMK.


Falsch !

Mein Enkel geht in solches und ICH sage wie das läuft.

Und das solange wie ich die Kosten bezahlen muss.

Man muss konsequent sein, dann wird man von diesen politischen und pedagogischen Dummschwätzern nicht belästigt.

:auro::auro::auro:

-jmw-
10.07.2017, 08:12
Woher soll ich das wissen, ich kenne Dich nicht und da kannst Du mir viel erzählen :-)
Ich könnte Dich jetzt auf Leute verweisen, die Du alle auch nicht kennst...

-jmw-
10.07.2017, 08:13
Die Eltern werden aber Kunde des Caterers. Noch kann man aber selbst bestimmen, wo man was kauft
Die Eltern, nicht der KiGa?

-jmw-
10.07.2017, 08:20
Du würdest dir sogar vorschreiben lassen, wie du zu Schei... hast, weils ja ne Anordnung von Oben ist. :wand::vogel:
Du würdest stattdessen gegen die Scheissverordnung verstossen und Bußgelder zahlen oder in den Knast gehen, schon klar, Du Held!

-jmw-
10.07.2017, 08:21
Die gehen mir am Arsch vorbei. Was interessiert es mich ob irgendwelche anderen dummen Eltern ihre Kinder verfetten lassen?
Du musst später immerhin für die aufkommen, die fett und krank sind und nicht arbeiten können!

Circopolitico
10.07.2017, 08:23
Die Eltern, nicht der KiGa?

Da hast du Recht. Natürlich ist der Kindergarten der Vertragspartner

-jmw-
10.07.2017, 08:25
Was laberst du da bloss fürn Scheiss, immerhin gehört noch immer das Kind zu seinen Eltern und nich zu der korrupten Drecksbande die sich wiedermal mit Hilfe der Verwaltung neue Absatzmärkte sichert.
Stelle mir das grad praktisch vor. Herr Meier kommt in die Klasse. "Guten Morgen, Kinder! Nehmt bitte euer Zeiten und Räume zur Hand, wir machen heute weiter mit Kaiser Barbarossa." Eltern stürmen in den Raum: "Unsere Kinder gehören zu ihren Eltern und sollen jetzt Bio lernen!"

Was geschieht dann wohl? (Hinweis: Die Antwort ist nicht "Bio"! :) )

Schopenhauer
10.07.2017, 08:29
In Deutschland gibt es keine Kindergartenpflicht. Einfach die Kinder zu hause großziehen und nicht in Masseneinrichtungen.

Noch nicht. Das ist zur Zeit also (noch) der Ausweg. :)

-jmw-
10.07.2017, 08:29
Also in NRW gehört die Gemeinschaftsverpflegung in Kitas auch zum Rahmenprogramm, da die Erziehung zum gesunden Ernähren Teil des Bildungsauftrages ist. [...]
Schätzungsweisse hundert Prozent der neugewählten Abgeordneten des LT-NRW befürworten das. Gewählt von denselben Eltern, die jetzt rumnölen.

-jmw-
10.07.2017, 08:33
Ihr sogenannten Menschheitsbeglücker seid in Wirklichkeit die schlimmsten Menschenfeinde. Es geht den Staat und seine Behörden einen Dreck an, wie ich meine Kinder erziehe und ernähre. Solche Leute wie Du sind mit schuld daran, daß die Rechte der Eltern - und eigentlich aller - immer mehr beschnitten werden.
Grundgesetzlich besehen ist das jedenfalls falsch, denn über ihre [d.h. der Eltern] Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft".

Ohne GG ist es insofern falsch, als dass Dein politisches Programm ohne jeden Zweifel Forderungen nach Staatstätigkeiten enthält, von denen andere meinen, es gehe diesen eben jenen Dreck an.

-jmw-
10.07.2017, 08:37
Ah , ein Kinderloser .
Ich hoffe nicht, nach der Vermehrung dümmer zu werden.

-jmw-
10.07.2017, 08:39
Wieso, weil ich nicht sofort Leuten moralisch beispringe und ihre (angeblichen) Rechte verteidigen, die sich seit Jahr & Tag nach kräften bemühen, meine Rechte einschränken zu helfen und die mich ob meiner politischen Gesinnung mehrheitlich wohl gerne im Lager sähen?

Schonmal daran gedacht, warum bei "Liebe Deine Feinde" nicht steht "Hilf ihnen, Dich fertigzumachen"?


Du befindest dich auf dem
https://tse3.mm.bing.net/th?id=OIP.PjLZbU-k7wZHcMMxDkWdagEsBz&w=245&h=115&c=7&qlt=90&o=4&dpr=125&pid=1.7 !

-jmw-
10.07.2017, 08:42
Diesen Unterschied gibt es nicht. Kein Dienstleister macht alles, was andere wollen - die haben auch ihre Grenzen. Und "die Öffentlichkeit" gibt es nicht, die kann keinen Willen formulieren (bzw. sie formuliert eine Kakophonie aus 80 Mio. verschiedener Sichtweisen). Die Kindergärten sind im Wesentlichen steuerfinanziert. Eltern sind in aller Regel Steuerzahler, also reden die auch mit. Der Kindergarten kann Caterer bestellen wie er will, jedoch Kinder nicht zum essen zwingen.
Die Konsequenz stimmt freilich: abmelden. Marktmacht nutzen. Sollense zusehen, wie sie ihren Caterer bezahlen, wenn kaum noch Kinder kommen.
Bei kaum etwas, was steuerfinanziert ist, hat der Steuerzahler und/oder konkrete Nutzer was mitzureden. Warum man sich also beim KiGa über dasselbe empören muss, verstehe ich nicht.

-jmw-
10.07.2017, 08:43
Welch Schwachsinn .

Dafür gibt es einen Elternbeirat .
Dann können die ja klagen, es gibt kein Problem und der Faden kann zu!

-jmw-
10.07.2017, 08:45
Da hast du Recht. Natürlich ist der Kindergarten der Vertragspartner
Und er hat entschieden. Das durfte er entweder oder er durfte es nicht. Und, klar, man kann sich auf den Standpunkt stellen, er solle es nicht dürfen dürfen. Das kann man aber auch ohne Kreuzzugsrhetorik vortragen.

-jmw-
10.07.2017, 08:46
Hatte ich schon erwähnt, dass öffentliche Kindergärten gar nicht existieren sollten?

sunbeam
10.07.2017, 08:48
Hatte ich schon erwähnt, dass öffentliche Kindergärten gar nicht existieren sollten?

Bin ich dafür. Sobald die Blagen laufen können und über einen Wortschatz von 200 Begriffen verfügen, ab auf's Feld zur Kartoffelernte oder ins Bergwerk zum arbeiten!

-jmw-
10.07.2017, 08:58
Bin ich dafür. Sobald die Blagen laufen können und über einen Wortschatz von 200 Begriffen verfügen, ab auf's Feld zur Kartoffelernte oder ins Bergwerk zum arbeiten!
https://www2.pic-upload.de/img/33489753/serveimage.jpg (https://www.pic-upload.de)

Eintracht
10.07.2017, 09:02
Da meine Tochter Erzieherin ist, erzählt sie öfter was Eltern ihren Kindern so mitgeben! Nutella-Weißbrot, Schokoriegel oder oft auch gar nichts.........

Das z.B. ist bei uns im Kindergarten verboten.
Wir dürfen unserer Tochter keine Süßigkeiten o.Ä. mitgeben. Nur Brot, Gemüse & Obst.

Das Leben
10.07.2017, 09:19
Da meine Tochter Erzieherin ist, erzählt sie öfter was Eltern ihren Kindern so mitgeben! Nutella-Weißbrot, Schokoriegel oder oft auch gar nichts.........

Wenn man es nicht übertreibt und auf die korrekte Zahnpflege achtet, sind solche Produkte für heranwachsende tobende Kinder wesentlich sinnvoller als das Gesundheitsapostelzeugs, das sowieso liegen bleibt. Kinder essen automatisch, was ihnen nützt.

Salat, Obst und Quark kann es dann zum Ausgleich nachmittags und abends in der Familie geben.

Das passt dann schon sehr gut zusammen

Pillefiz
10.07.2017, 09:42
Die Eltern, nicht der KiGa?

Wenn du mal Kinder hast, kannst sie ja so früh und so lange wie möglich dem Staat übergeben. Der macht dann alles für dich, und du kriegst einen perfekten Bürger zurück.

Krombacher007
10.07.2017, 10:43
Wenn du mal Kinder hast, kannst sie ja so früh und so lange wie möglich dem Staat übergeben. Der macht dann alles für dich, und du kriegst einen perfekten Bürger zurück.

Ja, am besten mit einem Jahr abgeben und mit 6 Jahren wieder abholen, um es dann in die Ganztagsschule zu schicken. Das nennt sich dann familienfreundliche Betreuungsangebote, weil nach jüngster Definition die größte Familienfreundlichkeit gegeben ist, wenn die Eltern möglichst viel Zeit auf der Arbeit verbringen können und mit ihren Kindern möglichst wenig zu tun haben.

Doc Gyneco
10.07.2017, 13:17
Dein Enkel wird auch bald in eine Schule gehen und da haste dann nichts zu melden - sondern das Kultusministerium und die KMK.

Mein Enkel wird eben nie in die öffentlichen Schulen gehen.

Der wird nicht mit Multikulti Deppen und Rot-Grünen Lehrern in Kontakt kommen.

Hier haben wir genügend Privatschulen die erschwinglich sind.

Und zur Zeit, wie erwähnt geht er in Kita, das kostet mich xig hunderte von Franken im Monat, daher wer bezahlt befiehlt.

So einfach ist das.

:auro::auro::auro:

Zyankali
10.07.2017, 13:24
Wenn man es nicht übertreibt und auf die korrekte Zahnpflege achtet, sind solche Produkte für heranwachsende tobende Kinder wesentlich sinnvoller als das Gesundheitsapostelzeugs, das sowieso liegen bleibt.

ach du meine güte...

bist du insulinhersteller oder wie kommt man sonst auf diese schnappsidee ?

Sven71
10.07.2017, 16:32
Bei kaum etwas, was steuerfinanziert ist, hat der Steuerzahler und/oder konkrete Nutzer was mitzureden. Warum man sich also beim KiGa über dasselbe empören muss, verstehe ich nicht.

Weil es generell nicht in Ordnung ist, daß der Zahler nichts mitzureden hat. Deswegen. Ich will ne beschissene Vertragsbindung mit klarer Leistungs- und Gegenleistungsdefinition. Raus aus dem herrschenden und damit seine Bürger analfistenden Staat rein in einen Staat, bei dem ich die Leistungen, für die ich bleche, notfalls einklagen kann.
Der Staat hat kein Geld und kann keinen Schadensersatz leisten? Mir scheißegal, der Minister hat 2 Nieren, von denen wird notfalls eine zwangsversteigert. Wenn die Kita-Tanten deswegen einen Job haben, weil ich mein Kind dort lasse, wird verfüttert, was ich mitgebe. Period. Ich hab drei Kinder und schon mehr als einer dieser Keine-Kriegsspielzeug-Nüsse verbal eingestampft.
Von wegen ich darf nicht mitreden. Arschlecken!!! Verflucht

Schwabenpower
10.07.2017, 16:41
Das ist doch deren Verantwortung! Warum soll ich mir ständig wegen irgendwelchen Idioten meine Freiheiten einschränken lassen?
Sehe ich genauso

-jmw-
11.07.2017, 09:33
Wenn du mal Kinder hast, kannst sie ja so früh und so lange wie möglich dem Staat übergeben. Der macht dann alles für dich, und du kriegst einen perfekten Bürger zurück.
War grad in der Küche, hab mir 'n Tee gemacht und nebenher überlegt, was ich auf den Unfug antworten soll. Mir fiel nichts ein, also lassen wir das einfach mal so stehen.

-jmw-
11.07.2017, 09:34
In der Bundesrepublik bestimmen Kultusministerium und KMK auch über die Privatschulen.


Mein Enkel wird eben nie in die öffentlichen Schulen gehen.

Der wird nicht mit Multikulti Deppen und Rot-Grünen Lehrern in Kontakt kommen.

Hier haben wir genügend Privatschulen die erschwinglich sind.

Und zur Zeit, wie erwähnt geht er in Kita, das kostet mich xig hunderte von Franken im Monat, daher wer bezahlt befiehlt.

So einfach ist das.

:auro::auro::auro:

-jmw-
11.07.2017, 09:37
Diejenigen Eltern, die sich beschwerten, wollen aber keinen anderen Staat. Sie wollen auch kein Prinzip verwirklicht sehen. Sie wollen nur im konkreten Falle, dass es nach ihrem Willen geht.


Weil es generell nicht in Ordnung ist, daß der Zahler nichts mitzureden hat. Deswegen. Ich will ne beschissene Vertragsbindung mit klarer Leistungs- und Gegenleistungsdefinition. Raus aus dem herrschenden und damit seine Bürger analfistenden Staat rein in einen Staat, bei dem ich die Leistungen, für die ich bleche, notfalls einklagen kann.
Der Staat hat kein Geld und kann keinen Schadensersatz leisten? Mir scheißegal, der Minister hat 2 Nieren, von denen wird notfalls eine zwangsversteigert. Wenn die Kita-Tanten deswegen einen Job haben, weil ich mein Kind dort lasse, wird verfüttert, was ich mitgebe. Period. Ich hab drei Kinder und schon mehr als einer dieser Keine-Kriegsspielzeug-Nüsse verbal eingestampft.
Von wegen ich darf nicht mitreden. Arschlecken!!! Verflucht

BRDDR_geschaedigter
11.07.2017, 18:22
Da irrst Du!

In Deutschland geht - lt. Grundgesetz - alle Macht vom Staat aus.

:yesnod:

???

Alle Macht geht vom Souverän (Volk) aus, zumindest in der Theorie.

opppa
11.07.2017, 19:31
???

Alle Macht geht vom Souverän (Volk) aus, zumindest in der Theorie.

In der Praxis wäre es wohl eher:

Allen Macht geht dem Volk aus!

:ja:

tabasco
11.07.2017, 19:46
in der gemeinde petersburg (NRW) dürfen eltern demnächst ihren kindern kein eigenes essen mehr mitgeben, sondern werden dazu gezwungen, die dienste eines "catering" service zu nutzen.



http://www.mz-web.de/halle-saale/erboste-eltern-in-petersberg--kitas-verbieten-kindern-private-brote-27925994

ist natürlich eine feine sache für den caterer, der hat ab sofort eine zuverlässige, monopolartige einnahmequelle. einheitsfutter für alle !

oh, und halal ists bestimmt auch...

Wenn Du wüsstest, was manch eine - ähm - Mutter ihren Kindern in die Kita mitgibt, würdest Du auch für den "Einheitsfutter" plädieren.

Nietzsche
11.07.2017, 19:48
War grad in der Küche, hab mir 'n Tee gemacht und nebenher überlegt, was ich auf den Unfug antworten soll. Mir fiel nichts ein, also lassen wir das einfach mal so stehen.

Hoffentlich stand auf dem Tee, welche Aromastoffe drin sind, könntest ja allergisch gegen sein....

tabasco
11.07.2017, 19:48
(...) Was interessiert es mich ob irgendwelche anderen dummen Eltern ihre Kinder verfetten lassen?Was? Naja. Gerechtigkeitsgefühl. Oder angeborener Vaterinstinkt. Oder ein Instinkt, sich auf die Seite des Schwächeren zu stellen. Oder Empathie. Wähl Dir was aus. Nichts dabei? Ich schiebe dann gleich ne nächste Liste nach.

tabasco
11.07.2017, 19:50
Ich weiss nicht, ob es Schulen gibt, an die man kein Essen mitnehmen darf. (Naheliegenderweise Grundschulen und Sonderschulen.)
Meine Kinder an der jüdischen Schule dürfen ihr Essen nicht mitbringen.

Mäcki
11.07.2017, 19:59
Wenn Du wüsstest, was manch eine - ähm - Mutter ihren Kindern in die Kita mitgibt, würdest Du auch für den "Einheitsfutter" plädieren.

Wenn Du wüsstest, wie das Futter vom Catering(für viel Geld) schmeckt und aus was für Lebensmittel das Futter gemacht wird, kann das Pausenbrot von der
Mutter nicht viel schlechter sein. Die Eltern bezahlen und die Kinder schmeißen die Hälfte weg , kaufen sich danach vom Taschengeld die feinsten Dickmacher.
So sieht es aus!:basta:
Gruß Mäcki

tabasco
11.07.2017, 20:01
Wenn Du wüsstest, wie das Futter vom Catering(für viel Geld) schmeckt und aus was für Lebensmittel das Futter gemacht wird, kann das Pausenbrot von der
Mutter nicht viel schlechter sein. Die Eltern bezahlen und die Kinder schmeißen die Hälfte weg , kaufen sich danach vom Taschengeld die feinsten Dickmacher.
So sieht es aus!:basta:
Gruß Mäcki

Ich weiß bestens, wie "Futter vom Catering (für viel Geld) schmeckt". Und das schmeckt viel besser, als ihr Ruf. Am besten ist aber natürlich eine eigene Küche in der Kita und eine bei der Kita auch angestellte Köchin. Das war so im Kindergarten meiner Söhne.

Mäcki
11.07.2017, 20:13
Ich weiß bestens, wie "Futter vom Catering (für viel Geld) schmeckt". Und das schmeckt viel besser, als ihr Ruf. Am besten ist aber natürlich eine eigene Küche in der Kita und eine bei der Kita auch angestellte Köchin. Das war so im Kindergarten meiner Söhne.
Kenne ich, aber diese Zeiten sind vorbei! Heute wird alles halt in Großküchen hergestellt, das darunter der Geschmack leitet ist wohl klar. Das die Caterings auch genug Gewinn machen wollen,
ist es mit der Qualität nun nicht so zum Besten. Da gibt es Gerichte oder Zusammenstellungen, da friert es den Hund samt Hütte. Die Eltern zahlen und wissen leider nicht was ihre Kinder in
den Müll davon werfen! Manche Eltern(wenn sie es wüssten) könnten viel Geld sparen. Ach ich vergaß, natürlich werden von den Schulämtern nur die günstigsten Anbieter für Schulessen genommen und
das sagt doch alles. Oder Tabasco????:?
Gruß Mäcki

BRDDR_geschaedigter
11.07.2017, 20:46
Was? Naja. Gerechtigkeitsgefühl. Oder angeborener Vaterinstinkt. Oder ein Instinkt, sich auf die Seite des Schwächeren zu stellen. Oder Empathie. Wähl Dir was aus. Nichts dabei? Ich schiebe dann gleich ne nächste Liste nach.

Nein es ist sinnlos, man kann die Leute nicht vor eigener Dummheit schützen. Oder bist du eine Hobby-Gutmensch-Weltenretterin?

opppa
12.07.2017, 07:42
Meine Kinder an der jüdischen Schule dürfen ihr Essen nicht mitbringen.

Vielleicht kennt die Schule die Qualität Deiner Küche?

:?:fizeig:

-jmw-
12.07.2017, 09:46
Hoffentlich stand auf dem Tee, welche Aromastoffe drin sind, könntest ja allergisch gegen sein....
Das ist richtig.

-jmw-
12.07.2017, 09:49
Meine Kinder an der jüdischen Schule dürfen ihr Essen nicht mitbringen.
Hmm... Vermutlich, weil da nach Standards verfüttert wird, die nicht alle Schüler / ihre Familien privat einhalten?

autochthon
12.07.2017, 09:59
Vielleicht kennt die Schule die Qualität Deiner Küche?

:?:fizeig:

Oder sie fürchten eingeschmuggelte Waffen?? Bei DEN Sicherheitsstandarts in jüdischen Einrichtungen.. !?

Sven71
12.07.2017, 11:00
Diejenigen Eltern, die sich beschwerten, wollen aber keinen anderen Staat. Sie wollen auch kein Prinzip verwirklicht sehen. Sie wollen nur im konkreten Falle, dass es nach ihrem Willen geht.

Kann ich nicht beurteilen, ich kenne diese Eltern nicht. Davon abgesehen bedarf es da im Einzelfall eines Denkanstoßes, denn so wenig diese Eltern vielleicht ad hoc einen anderen Staat wollen, so wenig haben die den Status Quo mutmaßlich auch wirklich reflektiert und befinden sich weniger aus gefestigter Überzeugung als vielmehr aus fehlender Meinungsbildung zugunsten der persönlichen Komfortzone in diesem mentalen Zustand.
Ich behaupte sogar, daß die Mehrheit längst in einer konsumgesättigten Geldverdien- und -ausgaberoutine in von Eltern übernommenen Lebensgestaltungskonzepten vor sich hin vegetieren, statt bewusst zu leben. Weshalb sie auch nur unmittelbar auf eine Situation wie in der KiTa reagieren, anstatt systematisch an das Problem heranzugehen.
Aus demselben Grund wählen auch Gegner der unkontrollierten Zuwanderung in diesem Herbst erneut Angela Merkel. Es sei denn, die Titelseiten präsentieren im Erinnerungszeitfenster (bei Durchschnittsdeutschen max. 2 Monate) vor der Wahl Nachrichten, die Merkel schlecht aussehen lassen.

Sven71
12.07.2017, 11:05
Wenn Du wüsstest, was manch eine - ähm - Mutter ihren Kindern in die Kita mitgibt, würdest Du auch für den "Einheitsfutter" plädieren.

Und am besten noch für verstaatlichte Caterer, weil die Halbgötter vom Amt keine Profitgier kennen. Nee Du, lass mal. Die Debilität mancher Mütter ist kein Grund, Bevormundung in die Fläche zu tragen.

-jmw-
13.07.2017, 08:41
Kann ich nicht beurteilen, ich kenne diese Eltern nicht.
Das ist eine Frage der Statistik.


Davon abgesehen bedarf es da im Einzelfall eines Denkanstoßes [...]
Der kann kaum darin bestehen, ihnen ihren Willen zu lassen! Ganz im Gegenteil: Wenn sie ihn nicht kriegen, kommen sie vielleicht ins Grübeln.

Sven71
13.07.2017, 14:58
Der kann kaum darin bestehen, ihnen ihren Willen zu lassen! Ganz im Gegenteil: Wenn sie ihn nicht kriegen, kommen sie vielleicht ins Grübeln.

Was für ein Schmarrn. Totalitäre Bevormundung für mehr Freiheit?

-jmw-
14.07.2017, 08:44
Was für ein Schmarrn. Totalitäre Bevormundung für mehr Freiheit?
Ja, was denn sonst? Ihnen ihren Willen zu lassen, damit sie dann wieder SPD wählen? Unterdrückung ist immer das beste Mittel, um freiheitliche Impulse herauszuholen aus Leuten.

hpd1311
14.07.2017, 11:47
Der Grund liegt ganz woanders:

Da viele Kinder hyperaktiv sind, wird dem Essen das entsprechende Mittel beigemischt. Vormittags sind sie eh vom vielen Fernsehen übermüdet. Nachmittags haben die Betreuer dann ihre Ruhe...:cool:

Sven71
14.07.2017, 12:51
Ja, was denn sonst? Ihnen ihren Willen zu lassen, damit sie dann wieder SPD wählen? Unterdrückung ist immer das beste Mittel, um freiheitliche Impulse herauszuholen aus Leuten.

Dann lass es doch gleich ganz. Sobald die freiheitlichen Impulse umgesetzt sind, wählen dieselben Leute nach Deiner Logik auch wieder SPD.

-jmw-
15.07.2017, 09:02
Dann lass es doch gleich ganz. Sobald die freiheitlichen Impulse umgesetzt sind, wählen dieselben Leute nach Deiner Logik auch wieder SPD.
Aber nicht mehr alle, weil einige in der Zwischenzeit die Sache durchdacht haben und drauf kommen, dass das Problem grundsätzlicherer Natur ist. Der Unterschied hier ist der zwischen "Ich find das doof und will..." und "Ich find das doof, weil...". "Weil" ist geistig heilsam!

Sven71
15.07.2017, 14:26
Aber nicht mehr alle, weil einige in der Zwischenzeit die Sache durchdacht haben und drauf kommen, dass das Problem grundsätzlicherer Natur ist. Der Unterschied hier ist der zwischen "Ich find das doof und will..." und "Ich find das doof, weil...". "Weil" ist geistig heilsam!

Funktioniert nicht. Dazwischen kommt ein Generationenwechsel, der übliche Generationenkonflikt und die Jugend ist für SPD-Denke dann doch wieder sehr anfällig, da die Masche auf den ersten Blick so anständig wirkt. Nicht umsonst können wir uns heute den Verweis auf die SPD direkt sparen, weil die Unionsparteien auf derselben Spur das Wettrennen um die meisten Stimmen fahren.

-jmw-
16.07.2017, 08:44
Generationenwechsel? Nein, ich red von einem Zeitraum von einigen Wochen bis wenigen Jahren, worin so eines wie das KiTa-Problem akut ist.


Funktioniert nicht. Dazwischen kommt ein Generationenwechsel, der übliche Generationenkonflikt und die Jugend ist für SPD-Denke dann doch wieder sehr anfällig, da die Masche auf den ersten Blick so anständig wirkt. Nicht umsonst können wir uns heute den Verweis auf die SPD direkt sparen, weil die Unionsparteien auf derselben Spur das Wettrennen um die meisten Stimmen fahren.

Sven71
16.07.2017, 15:41
Generationenwechsel? Nein, ich red von einem Zeitraum von einigen Wochen bis wenigen Jahren, worin so eines wie das KiTa-Problem akut ist.

Jetzt fang nicht an zu spielen. Du hast den Aspekt des Sinneswandels unter totalitären Zwängen ins Spiel gebracht und weißt ganz genau, daß dieser Prozess sich in der Fläche eher in vielen Jahren abspielt.

Reiner Zufall
16.07.2017, 17:24
...ist natürlich eine feine sache für den caterer, der hat ab sofort eine zuverlässige, monopolartige einnahmequelle. einheitsfutter für alle !

Aber das Kindeswohl vorschieben!
Für den schnöden Mammon wird jeder durchsichtige Vorwand herangezogen.
Fragt sich nur, wie die Eltern das auch noch bezahlen sollen.

Als ich in den 50er Jahren warmes Mittagessen in der Schule bekam, kostete das 0,50 Pfennige. Jahrzehnte später habe ich für meine Kinder auch nicht mehr bezahlen müssen.
Das Mittagessen im Kindergarten [Kita] kostete 0,55 Pfennige.
Sonstige Kosten entstanden nicht.
[Das war im heutigen Sa.-Anh. ....]

Reiner Zufall,
dass die, ach so reiche, BRD das nicht für ihre Kinder ausgeben kann?

-jmw-
17.07.2017, 10:05
Jetzt fang nicht an zu spielen. Du hast den Aspekt des Sinneswandels unter totalitären Zwängen ins Spiel gebracht und weißt ganz genau, daß dieser Prozess sich in der Fläche eher in vielen Jahren abspielt.
Bei vielen kleinen Nadelstichen summiert sich das. "In der Fläche" wird dabei gar nichts passieren, man kriegt Leute weder über die Politik noch über Argumente überzeugt. Aber bei Einzelnen, da kommt was rum. Jedenfalls mehr, als wenn ich sie verteidige und mich moralisch empöre darüber, dass sie kriegen, was sie (ohne es zu wissen) bestellten.

Löwe
23.07.2017, 09:15
Stelle mir das grad praktisch vor. Herr Meier kommt in die Klasse. "Guten Morgen, Kinder! Nehmt bitte euer Zeiten und Räume zur Hand, wir machen heute weiter mit Kaiser Barbarossa." Eltern stürmen in den Raum: "Unsere Kinder gehören zu ihren Eltern und sollen jetzt Bio lernen!"

Was geschieht dann wohl? (Hinweis: Die Antwort ist nicht "Bio"! :) )

Tut mit leid, ist zu hoch für mich.:wand:

-jmw-
23.07.2017, 11:38
Tut mit leid, ist zu hoch für mich.:wand:
Eltern entscheiden in zig Fällen nicht darüber oder mit, was Institutionen mit und an ihren Kindern tun. Das ist gesellschaftlich so auch akzeptiert. Dann aber kann man nur noch schlecht einfach voraussetzen, dass das im Falle von Kindergartenkinderfütterung nicht i.O. wär.

Tutsi
25.07.2017, 09:45
Und wem hilft das jetzt ?


Ich könnte Dich jetzt auf Leute verweisen, die Du alle auch nicht kennst...

-jmw-
25.07.2017, 10:36
Und wem hilft das jetzt ?
Zu erkennen, dass wir alle virtuell sind? Dem, der's vordem nicht realisierte und glaubte, er rede mit richtigen Menschen.

Tutsi
26.07.2017, 07:39
Wieso - sind alle virtuell, weil ich sie nicht sehe - aber die Finger bewegen sich und sie kommen vom Menschen - also, wo ist das Problem ?



Zu erkennen, dass wir alle virtuell sind? Dem, der's vordem nicht realisierte und glaubte, er rede mit richtigen Menschen.

-jmw-
26.07.2017, 08:13
Wieso - sind alle virtuell, weil ich sie nicht sehe - aber die Finger bewegen sich und sie kommen vom Menschen - also, wo ist das Problem ?
Das Problem ist, nichts anderes zu haben als das, was auf dem Bildschirm ist. Ergo muss man andere Maßstäbe anlegen als bei RL-Gesprächspartnern.

navy
26.07.2017, 10:36
Öffentliche Kindergärten gehören nicht den Eltern, sondern der Öffentlichkeit. Sie sind also keine Dienstleister, von denen man verlangen kann, was man will.
Passt die neue Regelung Eltern nicht, müssen sie ihr Kind eben abmelden!


Die Eltern haben gerade bei der Verpflegung durchaus ein Mitspracherecht, wie ich es hier vor einem Jahr erlebte. Die wechselten den Caterer aus. Ist mir auch aus München bekannt, wo man eine bekannte Metzgerei rauswarf, weil die ihre alten Schnitzel dort entsorgte, oft Steinhart

-jmw-
26.07.2017, 11:03
Haben sie in diesem Falle offensichtlich nicht. Wollen sie es, müssen sie sich einen KiGa suchen, der das so handhabt.


Die Eltern haben gerade bei der Verpflegung durchaus ein Mitspracherecht, wie ich es hier vor einem Jahr erlebte. Die wechselten den Caterer aus. Ist mir auch aus München bekannt, wo man eine bekannte Metzgerei rauswarf, weil die ihre alten Schnitzel dort entsorgte, oft Steinhart