PDA

Vollständige Version anzeigen : Unser Landes Tod. Der Schlüssel - die deontologische Ethik.



autochthon
30.06.2017, 17:36
Guten Abend werte Forenschwager :hi:

Ich befasse mich z.Zt. am Rande mit verschiedenen Ethikmodellen der Antike.
Da bin ich auf einen interessanten Ansatz gestoßen, von dem ich der Meinung bin daß er der Schlüssel ist zu dem selbstmörderischen Verhalten der Gutmenschenlemminge.

https://www.zum.de/Faecher/kurse/boeing/udb/reli-gym/Normenbegruendung.pdf

Ich weiß nicht inwiefern mein Fund zu einer erschöpfende Debatte reicht wollte aber dieses Uralte Normenbegründungsmodell der philosophischen Riege des Forums nicht vorenthalten.

Es geht grob um die deontologische Ethik vs der teleologischen Ethik.
In Kürze: Bei der teleologischen Ethik steht das Ziel einer handlung im Vordergrund. Wir sprechen hier von einer Verantwortungsethik. Hier werden die Folgen einer Handlung berücksichtigt. Auf Grund der gewonnenen Erkenntnisse erfolgt bei Wertkonkurrenz eine Güterabwägung. Dabei werden die FOLGEN einer handlung berücksichtigt.

Bsp.: Die Abtreibung eines werdenden Kindes bei Lebensgefahr für die Mutter. Ein werdendes Leben wird getötet - um das der Mutter zu erhalten.
das heisst: Eine Handlung ist nur gut - wenn auch die Folgen gut sind.

Gutmenschen begründen anscheinend ihre Handlungen - oft ohne es zu wissen auf einer deontologischen Ethik.
Der deontologische Ansatz geht davon aus, dass es gewisse Haltungen und Handlungen gibt, die IMMER richtig sind, egal was im Einzelfall die Folgen sein mögen!!!
Beispielsweise ist die direkte Falschaussage (Lüge) immer verboten, auch wenn dies unter einer Diktatur 100 Menschen das Leben kosten könnte.

Eine solche handlung wird in anderen philosophischen Systemen bisweilen auch als Gesinnungsethik(!) bezeichnet.
"Hauptsache das PRINZIP ist gut - selbst wenn die Welt untergeht.

Und genau so gehen unsere Gutmenschgen vor.

das deontologische Prinzip: Ich biete einer Million Menschen Unterschlupf - auch wenn dabei mein eigenes Land zugrunde geht.
Ich nähre wenn es sein muss 10 Asylanten an meiner Tafel - selbst wenn hinterher meine Frau geschlagen und meine Tochter vergewaltigt wird.

Offiziell: Die Gesinnungsethik!

:hi:

Zirkuszelt
30.06.2017, 17:54
Das Christentum scheint mir ein weiterer Grund zu sein.

Halte die rechte Wange hin, wenn du schon auf die linke geschlagen wurdest. Die Israelis sind nicht so blöd.

Heinrich_Kraemer
30.06.2017, 17:58
Naja, da mag schon was dran sein. V.a. der Vergleich zur Antike.

Das Gutmenschtum zeichnet sich meiner Meinung nach v.a. dadurch aus, die Folgen des eigenen Handelns anderen überzuwälzen und das eigene Wertsystem intolerant allgemeinverbindlich durchzupeitschen, auf dem Buckel der Mehrheit. Begründet aus einem intellektuell erhabenen Selbstverständnis heraus. Deshalb stehn sie ja auch so auf die Antike die spg. "Intellektuellen": Es wird von Demokratie geschwatzt, gemeint ist aber eine antike Sklavengesellschaft, welche eine Herrscherkaste zu bedienen hat, welche alle demokratischen Rechte (nicht Pflichten) alleine für sich gepachtet hat.

In Wahrheit nichts anderes als reiner Sozialfaschismus in allen Varianten.

Ontologisch paßt als Begründung dann ebenfalls sehr schön, weil damit die speziellen Weltanschuungen einiger bestimmter Leute als ewige, allumfassende und unveränderliche Werte des Menscheins bestimmt werden und sich damit durch sich selbst rechtfertigen. --> Ideologie.

Teleologisch bedeutet ja eine bestimmte Selbstverantwortung, Reflexivität usw., was wiederum ein freies Individuum bedeutet. Das kann man im intellektuellen Totalitarismusdünkel wohl gar nicht so gut gebrauchen, würde dann ja die Allgemeinverbindlichkeit, die Bevormundung und Willkürherrschaft der Mehrheit irgendwie in Frage gestellt. Womöglich wäre noch jeder für sich selbst verantwortlich und bräuchte immer weniger moralische Anweisungen und Zurechtweisungen, sowie das Abkassieren der Mehrheit würde hinterfragt. Geht gar nicht.

Klopperhorst
30.06.2017, 18:10
Echte Ethnik ist nur Mitleidsethik. Alles andere hat egoistische Motive.
Wer Asylanten aus Mitleid versorgen will, soll das selbst auf seine Kosten machen bzw. Spenden sammeln.

Andere zu zwingen jemanden Fremdes zu versorgen, ist keine Moral.

---

Heinrich_Kraemer
30.06.2017, 18:12
Echte Ethnik ist nur Mitleidsethik. Alles andere hat egoistische Motive.
Wer Asylanten aus Mitleid versorgen will, soll das selbst auf seine Kosten machen bzw. Spenden sammeln.

Andere zu zwingen jemanden Fremdes zu versorgen, ist keine Moral.

---

Ja.

Nietzsche erkannte durch seine Historisierungen messerscharf: "Moral ist der Ausdruck der Herrschaftsverhältnisse."

Und die ändern sich eben. Nix mit Ontologie und ewigen Menschenrechten usw. usf. :D

autochthon
30.06.2017, 18:18
Ja.

Nietzsche erkannte durch seine Historisierungen messerscharf: "Moral ist der Ausdruck der Herrschaftsverhältnisse."

Und die ändern sich eben. Nix mit Ontologie und ewigen Menschenrechten usw. usf. :D

Und: Moral ist auch immer eine einsozialisierte Ethik.

Heinrich_Kraemer
30.06.2017, 18:25
Und: Moral ist auch immer eine einsozialisierte Ethik.

Absolut. V.a. in den modernen sozialen Nannystaaten oder aber in den früheren, harten sozialistischen Diktaturen. Da werden die lieben Kleinen gleich von Anfang an in den staatlichen Erziehungsanstalten zu guten Staatsbürgern dressiert. Darüber hinaus dann das Staatsfernsehen zum Transport staatlichem Gedankenguts usw. usf.

Und wehe es wagt einer sich abweichend zu äußern! Dann greift die Gesinnungsüberwachung zu ihren Sanktionen.

autochthon
30.06.2017, 18:29
Absolut. V.a. in den modernen sozialen Nannystaaten oder aber in den früheren, harten sozialistischen Diktaturen. Da werden die lieben Kleinen gleich von Anfang an in den staatlichen Erziehungsanstalten zu guten Staatsbürgern dressiert. Darüber hinaus dann das Staatsfernsehen zum Transport staatlichem Gedankenguts usw. usf.

Und wehe es wagt einer sich abweichend zu äußern! Dann greift die Gesinnungsüberwachung zu ihren Sanktionen.

ääähhmm... Ja.

Sozialistische Diktatur muss jetzt aber nicht sein.
Wir hätten dauerhaft eine wehrhafte, Deutsche Demokratie hinkriegen können im Fortsatz der Bonner Jahre.

Doch Berlin hatte anderes im Sinn.

Hrafnaguð
30.06.2017, 18:57
Das Christentum scheint mir ein weiterer Grund zu sein.

Halte die rechte Wange hin, wenn du schon auf die linke geschlagen wurdest. Die Israelis sind nicht so blöd.

Daran kann es nicht liegen, eher am Wandel des Christentums.
In früheren Zeiten wurde das christliche Europa jahrhundertelang vom Islam bedrängt und es ist diesem nie gelungen
Kerneuropa zu erobern weil entsprechend harte militante Abwehr das Mittel der Wahl gewesen ist die auch gewirkt hat,
da war nix mit "dann halte ich eben die andere Backe hin". Sonst würdest du heute fünfmal am Tage vom Gejaule eines
Muezzins zum Gebet zockeln und deinen Arsch in die Höhe recken.
Es liegt eher daran das aus dem einstmals wehrhaften Christentum eine alte, kleine Nutte geworden ist die sich dem
Zeitgeist anbiedert um noch irgendwie begehrt zu erscheinen. Das mag manchen Christen gegenüber ungerecht sein die
durchaus gesunde Sichtweisen haben, aber die Masse, sowohl Kirchenfuzzis beider Konfessionen, als auch die Gläubigen,
ist halt voll auf gutmenschlicher Linie.

-jmw-
01.07.2017, 09:43
Das Christentum scheint mir ein weiterer Grund zu sein.

Halte die rechte Wange hin, wenn du schon auf die linke geschlagen wurdest. Die Israelis sind nicht so blöd.
Du meinst, unsere Vorfahren waren einfach zu blöde, zu verstehen, dass das die rechtes Christentum ist? :)

-jmw-
01.07.2017, 09:46
Zumal ausdrücklich von "Wange" und "schlagen" die Rede ist, also mit der Hand ins Gesicht. Man könnte das versuchsweise ja mal wörtlich nehmen!


Daran kann es nicht liegen, eher am Wandel des Christentums.
In früheren Zeiten wurde das christliche Europa jahrhundertelang vom Islam bedrängt und es ist diesem nie gelungen
Kerneuropa zu erobern weil entsprechend harte militante Abwehr das Mittel der Wahl gewesen ist die auch gewirkt hat,
da war nix mit "dann halte ich eben die andere Backe hin". Sonst würdest du heute fünfmal am Tage vom Gejaule eines
Muezzins zum Gebet zockeln und deinen Arsch in die Höhe recken.
Es liegt eher daran das aus dem einstmals wehrhaften Christentum eine alte, kleine Nutte geworden ist die sich dem
Zeitgeist anbiedert um noch irgendwie begehrt zu erscheinen. Das mag manchen Christen gegenüber ungerecht sein die
durchaus gesunde Sichtweisen haben, aber die Masse, sowohl Kirchenfuzzis beider Konfessionen, als auch die Gläubigen,
ist halt voll auf gutmenschlicher Linie.

Tutsi
01.07.2017, 10:01
Mit dem Erasmus-Studium verschwinden die jungen Deutschen, die das Leben anpacken und sich eine neue Heimat suchen.

http://www.zeit.de/campus/2012/03/auslandsstudium-finanzierung


Die Erasmus-Bewerbung besteht aus Motivationsschreiben und tabellarischem Lebenslauf, außerdem müssen Studienleistungen und meist Sprachkenntnisse nachgewiesen werden. Neben den Noten beeinflussen auch die angegebenen Wunschländer die Chancen: Nach Osteuropa wollen nur wenige, England, Frankreich und Spanien sind besonders begehrt. Die Bewerbung ist in der Regel bis November oder Dezember möglich. Anlaufstelle für alle Fragen ist das Akademische Auslandsamt oder der Fachbereich.

Wer Grips hat, verschwindet allmählich, was bleibt, wird ein Exportland Deutschland nicht erhalten können.

Das alles, was jetzt stattfindet, ist nicht nur ein Sog, der hinab zieht, sondern der Wandel wird eine ganz neue Art von Welt entstehen lassen - deren Ziel heute noch nicht sichtbar und erkennbar ist.

Auf alle Fälle, so mein persönliches Empfinden, wird Deutschland nicht mehr wichtig sein, in der Welt. Wenn aber der Rest der jungen Deutschen in der Welt verteilt ist, könnte dort eine neue Kraft entstehen.

Die Menschen, die hier bleiben und denen Bildung nicht wichtig ist, werden das Land zur Minna machen - mir täte es vor allem um die so schön gepflegten Städte und Dörfer und andere Orte leid, die wohl nicht in der Art
erhalten bleiben werden.

Vielleicht täusche ich mich auch - von Wolke 7 werde ich irgendwann mal sehen, was aus unserem Land geworden ist. :-)

ERNEUERER
01.07.2017, 23:48
Mit dem Erasmus-Studium verschwinden die jungen Deutschen, die das Leben anpacken und sich eine neue Heimat suchen.

http://www.zeit.de/campus/2012/03/auslandsstudium-finanzierung




Wer Grips hat, verschwindet allmählich, was bleibt, wird ein Exportland Deutschland nicht erhalten können.

Das alles, was jetzt stattfindet, ist nicht nur ein Sog, der hinab zieht, sondern der Wandel wird eine ganz neue Art von Welt entstehen lassen - deren Ziel heute noch nicht sichtbar und erkennbar ist.

Auf alle Fälle, so mein persönliches Empfinden, wird Deutschland nicht mehr wichtig sein, in der Welt. Wenn aber der Rest der jungen Deutschen in der Welt verteilt ist, könnte dort eine neue Kraft entstehen.

Die Menschen, die hier bleiben und denen Bildung nicht wichtig ist, werden das Land zur Minna machen - mir täte es vor allem um die so schön gepflegten Städte und Dörfer und andere Orte leid, die wohl nicht in der Art
erhalten bleiben werden.

Vielleicht täusche ich mich auch - von Wolke 7 werde ich irgendwann mal sehen, was aus unserem Land geworden ist. :-)




Wenn ich mich vom Glauben abwende , dass es mit der AfD eine Wende geben könnte ...
bin ich nah dran , deiner Sicht der Dinge beizupflichten :cool:

Rikimer
02.07.2017, 03:47
Daran kann es nicht liegen, eher am Wandel des Christentums.
In früheren Zeiten wurde das christliche Europa jahrhundertelang vom Islam bedrängt und es ist diesem nie gelungen
Kerneuropa zu erobern weil entsprechend harte militante Abwehr das Mittel der Wahl gewesen ist die auch gewirkt hat,
da war nix mit "dann halte ich eben die andere Backe hin". Sonst würdest du heute fünfmal am Tage vom Gejaule eines
Muezzins zum Gebet zockeln und deinen Arsch in die Höhe recken.
Es liegt eher daran das aus dem einstmals wehrhaften Christentum eine alte, kleine Nutte geworden ist die sich dem
Zeitgeist anbiedert um noch irgendwie begehrt zu erscheinen. Das mag manchen Christen gegenüber ungerecht sein die
durchaus gesunde Sichtweisen haben, aber die Masse, sowohl Kirchenfuzzis beider Konfessionen, als auch die Gläubigen,
ist halt voll auf gutmenschlicher Linie.

Was meinst du warum ich in keiner Kirche bin? Na gut, ich arbeite an den meisten Sonntagen.

Jesus selbst sagt: Ich sage euch: Er wird sie erretten in einer Kürze. Doch wenn des Menschen Sohn kommen wird, meinst du, daß er auch werde Glauben finden auf Erden? (http://bibeltext.com/luke/18-8.htm)

...und achteten's nicht, bis die Sintflut kam und nahm sie alle dahin, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes Dann werden zwei auf dem Felde sein; einer wird angenommen, und der andere wird verlassen werden. (http://bibeltext.com/matthew/24-40.htm)Zwei werden mahlen auf der Mühle; eine wird angenommen, und die andere wird verlassen werden.

Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes: Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch warm bist. Ach, daß du kalt oder warm wärest! Weil du aber lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde. (https://www.bibleserver.com/text?translation=37)

Was kann man zu den heutigen Kirchen und Christen noch sagen?

Krabat
02.07.2017, 05:08
Was meinst du warum ich in keiner Kirche bin? Na gut, ich arbeite an den meisten Sonntagen.

Jesus selbst sagt: Ich sage euch: Er wird sie erretten in einer Kürze. Doch wenn des Menschen Sohn kommen wird, meinst du, daß er auch werde Glauben finden auf Erden? (http://bibeltext.com/luke/18-8.htm)

...und achteten's nicht, bis die Sintflut kam und nahm sie alle dahin, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes Dann werden zwei auf dem Felde sein; einer wird angenommen, und der andere wird verlassen werden. (http://bibeltext.com/matthew/24-40.htm)Zwei werden mahlen auf der Mühle; eine wird angenommen, und die andere wird verlassen werden.

Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes: Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch warm bist. Ach, daß du kalt oder warm wärest! Weil du aber lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde. (https://www.bibleserver.com/text?translation=37)

Was kann man zu den heutigen Kirchen und Christen noch sagen?

Du bist in keiner Kirche, weil Du keine geistige und völkische Heimat hast. Du kommst aus Rußland, Deine Vorfahren sind bunt, Deutsche, Litauer, Russen, Tschuwaschen, Du lebst in Kanada und Du hast nie lange in Deutschland gelebt und hast auch keinen Blut- oder Bodenbezug zu der deutschen Heimat. Aus Kanada aber meinst Du Deutschen erzählen zu können was sie tun und denken sollen und darüber hinaus hetzt Du ständig gegen ein Drittel des deutschen Volkes, gegen uns Katholiken. Hetz doch in Deiner Wahlheimat Kanada gegen Katholiken und laß uns hier in Deutschland in Ruh´.

Deutsche Probleme können nur Deutsche in Deutschland lösen.

Motzi
02.07.2017, 05:52
Guten Abend werte Forenschwager :hi:

Ich befasse mich z.Zt. am Rande mit verschiedenen Ethikmodellen der Antike.
Da bin ich auf einen interessanten Ansatz gestoßen, von dem ich der Meinung bin daß er der Schlüssel ist zu dem selbstmörderischen Verhalten der Gutmenschenlemminge.

https://www.zum.de/Faecher/kurse/boeing/udb/reli-gym/Normenbegruendung.pdf

Ich weiß nicht inwiefern mein Fund zu einer erschöpfende Debatte reicht wollte aber dieses Uralte Normenbegründungsmodell der philosophischen Riege des Forums nicht vorenthalten.

Es geht grob um die deontologische Ethik vs der teleologischen Ethik.
In Kürze: Bei der teleologischen Ethik steht das Ziel einer handlung im Vordergrund. Wir sprechen hier von einer Verantwortungsethik. Hier werden die Folgen einer Handlung berücksichtigt. Auf Grund der gewonnenen Erkenntnisse erfolgt bei Wertkonkurrenz eine Güterabwägung. Dabei werden die FOLGEN einer handlung berücksichtigt.

Bsp.: Die Abtreibung eines werdenden Kindes bei Lebensgefahr für die Mutter. Ein werdendes Leben wird getötet - um das der Mutter zu erhalten.
das heisst: Eine Handlung ist nur gut - wenn auch die Folgen gut sind.

Gutmenschen begründen anscheinend ihre Handlungen - oft ohne es zu wissen auf einer deontologischen Ethik.
Der deontologische Ansatz geht davon aus, dass es gewisse Haltungen und Handlungen gibt, die IMMER richtig sind, egal was im Einzelfall die Folgen sein mögen!!!
Beispielsweise ist die direkte Falschaussage (Lüge) immer verboten, auch wenn dies unter einer Diktatur 100 Menschen das Leben kosten könnte.

Eine solche handlung wird in anderen philosophischen Systemen bisweilen auch als Gesinnungsethik(!) bezeichnet.
"Hauptsache das PRINZIP ist gut - selbst wenn die Welt untergeht.

Und genau so gehen unsere Gutmenschgen vor.

das deontologische Prinzip: Ich biete einer Million Menschen Unterschlupf - auch wenn dabei mein eigenes Land zugrunde geht.
Ich nähre wenn es sein muss 10 Asylanten an meiner Tafel - selbst wenn hinterher meine Frau geschlagen und meine Tochter vergewaltigt wird.

Offiziell: Die Gesinnungsethik!

:hi:



Höcke umschreibt es als Gesinnungsdruck.

https://m.youtube.com/watch?v=b6QI10JAswE

Aber im Endeffekt kommt es auf das selbe fatale Ergebnis heraus.

Rikimer
02.07.2017, 06:15
Du bist in keiner Kirche, weil Du keine geistige und völkische Heimat hast. Du kommst aus Rußland, Deine Vorfahren sind bunt, Deutsche, Litauer, Russen, Tschuwaschen, Du lebst in Kanada und Du hast nie lange in Deutschland gelebt und hast auch keinen Blut- oder Bodenbezug zu der deutschen Heimat. Aus Kanada aber meinst Du Deutschen erzählen zu können was sie tun und denken sollen und darüber hinaus hetzt Du ständig gegen ein Drittel des deutschen Volkes, gegen uns Katholiken. Hetz doch in Deiner Wahlheimat Kanada gegen Katholiken und laß uns hier in Deutschland in Ruh´.

Deutsche Probleme können nur Deutsche in Deutschland lösen.

Tschuwaschen sind nicht in meiner Ahnenreihe zu finden, werter Krabat. Dafür zusätzlich aber Ukrainer, Kosaken, Juden, Karäer, Weissrussen, Polen,Tschechen. Und nach Genanalyse auch Skandinavier, Finnen, Esten, Engländer, Griechen und ein winziger Klacks Tunesier.

Mit Deutschland bin ich blutsmässig über die ehrenwerte Linie meines Vaters verbunden. Ich kenne sogar den Ort aus welchem mein Ahnherr auswanderte und gemeinsame Nachkommen. Und meine deutsche Ahnenlinie kann ich bis ins 12 Jahrhundert zurück verfolgen. Kannst du dies auch? Krabat, welchem das Blut und die Abstimmung so wichtig ist?

Du bist eine jämmerliche Witzfigur. Läufst einem schlechten Menschen hinterher, deinem Pope Francis. Hast die Bibel nie gelesen, nennst dich aber Christ?

Ich habe vor jedem Obdachlosen und Bettler mehr Respekt denn vor dir Blinden.

Du, welcher dein Volk verrätst an den Globalisten und Menschenfeind Papst Francis, welcher wie ein reissender Wolf seinen Schäfchen einflüssert noch mehr christenfeindliche Mohammedaner ins Land zu lassen und sich mit ihnen zu vermischen. Du hast deinen Verstand an eine Gesinnung, welcher dem Zeitgeist unterliegt, einer Ideologie falschen Versprechens von Frieden verkauft und bist, wie die meisten Kirchenfürsten, gleich ob katholisch oder evangelisch, wie das Gro der Politiker, der Medien und der Geisteshuren (Intelligenz) ein Verräter und Feind des Volkes.

Tutsi
02.07.2017, 09:43
Zur Zeit habe ich bei der AfD nicht so ein besonders gutes Gefühl. Von Menschen, die mal dazu hinarbeiten, in der Regierung mitarbeiten zu können, erwarte ich mehr Stärke und mehr Einigkeit. Das ganze "Kasperletheater" kann man als "sich finden" einstufen, aber es sind keine Kinder und keine dummen, ungebildeten Menschen. Bildungsmäßig stehen sie höher über der Norm, aber ist ihr Verhalten dementsprechend ?

Wäre es anders, hätten sie mehr Stimmen - sie sind sich ja noch nicht mal einig, wo der Weg lang geht - zu viele Kräfte arbeiten in ihr, die sich diametral gegenüberstehen.

Es gibt genügend Kleinparteien auf der Liste - ganz unten, die man wählen kann, ohne seine Stimme zu verschenken.

Wahr ist, daß die anderen Parteien schon immer versucht haben, der AfD an`s Bein zu pinkeln und weshalb jetzt auch immer wieder Dokus über die "wachsende Gefahr" der Rechten im TV gebracht werden - wer also nicht weiter denkt, den lehren solche Dokus das Fürchten und das geht dann auch gegen die AfD, die man total in die rechte Ecke schiebt. Damit lenkt man auch zur Zeit vom wachsenden Islamismus im Land ab.

Naja, gewußt wie - schon Gustave leBon hat über die Massenpsychologie geschrieben. Der ist bestimmt bekannt bei den Politikwissenschaftlern und andere auch -



Wenn ich mich vom Glauben abwende , dass es mit der AfD eine Wende geben könnte ...
bin ich nah dran , deiner Sicht der Dinge beizupflichten :cool: