PDA

Vollständige Version anzeigen : Bassbooster des Nachbarn



Filofax
27.06.2017, 18:59
Mein Nachbar bzw der Mieter der unter mir wohnt, hört gerne Musik mit seinem Bassbooster.

Ich habe ihn mehrmals darauf (freundlich) angesprochen, das erst mal als ihm klingelte machte seine Freundin auf, die ganz erschrocken tat und sich entschuldigte, danach ging dann Musik ohne für mich hörbare Veränderung der Bass - Lautstärke.

Danach sprach ich ihm von meinem Balkon aus an, er grummelte irgend etwas, diesmal wurde es leiser. Kann aber auch sein dass ich weg musste.

Dann war es eine zeit lang recht ruhig, vielleicht zwei Wochen. Heute hatte es mich wieder tierisch genervt, der Bass geht durch die Wände (altes Haus aus Stein und Holz) und ich sprach mit ihm vom Balkon, da ich ihn dort werkeln hörte.

Was dann geschah hat mich doch etwas geschockt, er wurde sehr schnell aggressiv, meinte er würde "mit Zimmerlautstärke" hören.
Ich versuchte weiter freundlich zu bleiben, sagte ihm es wäre der Bass, der durch die Wand geht, und der extrem störend ist und bot ihm an in meine Wohnung zu kommen.

Darauf hin schien er zunächst seltsamerweise Einsicht zu zeigen: Ah ja stimmt, mein Bassbooster steht direkt an der Wand!
Plötzlich wandelte sich aber seine Meinung, er wurde jetzt ziemlich unflätig, sagte wortwörtlich etwas wie "Du gehst mir auf dem Sack" und behauptete, ich würde nachts krach machen und er würde mich ständig hören.

Naja, ich geh schon mal nachts aufs Klo, kann mir schon vorstellen dass er da etwas hört, aber gesagt hatte er bisher noch nie etwas zu mir, warum nicht?

Zu den Uhrzeiten:
Die sind meistens vor 22.00 Uhr, es ging aber in letzer Zeit auch schon mal bis 0.00 Uhr oder später.

Das Problem ist natürlich:
Ich bin kein penibler Mensch, der sich gleich beschwert. Der Nachbar wohnt seit 2 Jahren unter mir, in dem ersten Jahr war ich auch seltener da, ausserdem schien mir die Musik seltener zu sein und vor allem nie so basslastig. Dann kam es öfter mal am Wochenende, ich hab drüber weggesehen, mir gedacht: ist ja nicht ständig, kann man ja mal akzeptieren...
Jetzt gibt es Phasen wo ich seinen Bass fast jeden tag wummern höre, meistens abends so ab 18.00 Uhr und am Wochenende auch ganztags.
Kann natürlich auch sein dass ich empfindlicher geworden bin.

Andererseits denke ich, ich muss mir Bass Lärm auch vor 22.00 Uhr nicht gefallen lassen.

Ja, was soll ich jetzt machen?
Der Nachbar schein wohl uneinsichtig, ein normales Gespräch ist nicht möglich.

Meine Vermieter sind recht entspannte Leute, die sind eher auf Konsens aus, Leben und leben lassen. Eigentlich wollte ich die da nicht reinziehen.

Polizei?
Wenn die Musik wieder nach 22.00 Uhr läuft? Und dann schaltet er ab, weil er natürlich mit bekommt wenn die kommen?

Ich bin etwas ratlos derzeit...

Sondierer
27.06.2017, 19:04
Mein Nachbar bzw der Mieter der unter mir wohnt, hört gerne Musik mit seinem Bassbooster.

Ich habe ihn mehrmals darauf (freundlich) angesprochen, das erst mal als ihm klingelte machte seine Freundin auf, die ganz erschrocken tat und sich entschuldigte, danach ging dann Musik ohne für mich hörbare Veränderung der Bass - Lautstärke.

Danach sprach ich ihm von meinem Balkon aus an, er grummelte irgend etwas, diesmal wurde es leiser. Kann aber auch sein dass ich weg musste.

Dann war es eine zeit lang recht ruhig, vielleicht zwei Wochen. Heute hatte es mich wieder tierisch genervt, der Bass geht durch die Wände (altes Haus aus Stein und Holz) und ich sprach mit ihm vom Balkon, da ich ihn dort werkeln hörte.

Was dann geschah hat mich doch etwas geschockt, er wurde sehr schnell aggressiv, meinte er würde "mit Zimmerlautstärke" hören.
Ich versuchte weiter freundlich zu bleiben, sagte ihm es wäre der Bass, der durch die Wand geht, und der extrem störend ist und bot ihm an in meine Wohnung zu kommen.

Darauf hin schien er zunächst seltsamerweise Einsicht zu zeigen: Ah ja stimmt, mein Bassbooster steht direkt an der Wand!
Plötzlich wandelte sich aber seine Meinung, er wurde jetzt ziemlich unflätig, sagte wortwörtlich etwas wie "Du gehst mir auf dem Sack" und behauptete, ich würde nachts krach machen und er würde mich ständig hören.

Naja, ich geh schon mal nachts aufs Klo, kann mir schon vorstellen dass er da etwas hört, aber gesagt hatte er bisher noch nie etwas zu mir, warum nicht?

Zu den Uhrzeiten:
Die sind meistens vor 22.00 Uhr, es ging aber in letzer Zeit auch schon mal bis 0.00 Uhr oder später.

Das Problem ist natürlich:
Ich bin kein penibler Mensch, der sich gleich beschwert. Der Nachbar wohnt seit 2 Jahren unter mir, in dem ersten Jahr war ich auch seltener da, ausserdem schien mir die Musik seltener zu sein und vor allem nie so basslastig. Dann kam es öfter mal am Wochenende, ich hab drüber weggesehen, mir gedacht: ist ja nicht ständig, kann man ja mal akzeptieren...
Jetzt gibt es Phasen wo ich seinen Bass fast jeden tag wummern höre, meistens abends so ab 18.00 Uhr und am Wochenende auch ganztags.
Kann natürlich auch sein dass ich empfindlicher geworden bin.

Andererseits denke ich, ich muss mir Bass Lärm auch vor 22.00 Uhr nicht gefallen lassen.

Ja, was soll ich jetzt machen?
Der Nachbar schein wohl uneinsichtig, ein normales Gespräch ist nicht möglich.

Meine Vermieter sind recht entspannte Leute, die sind eher auf Konsens aus, Leben und leben lassen. Eigentlich wollte ich die da nicht reinziehen.

Polizei?
Wenn die Musik wieder nach 22.00 Uhr läuft? Und dann schaltet er ab, weil er natürlich mit bekommt wenn die kommen?

Ich bin etwas ratlos derzeit...

Sind gewisse Dezibelwerte überschritten ?

Krabat
27.06.2017, 19:10
Das kenn ich aus einer früheren Wohnung. Selbst wenn man sonst nichts von der Musik mitbekommt, den Bass hört man immer und das kann einen so wahnsinnig machen wie Zahnschmerzen.

Der Vermieter kann wenig machen, da müßtest Du den Rechtsweg beschreiten. Das hieße zunächst Zeugen herbeischaffen, die Deine Version untermauern. Dann müßtest Du beginnen akribisch Buch über die Unruhezeiten zu führen. Ein Monat dürfte reichen. Dann Anzeige wegen Lärmbelästigung.

Da das Haus allerdings sehr hellhörig ist, so daß schon Klorauschen als Belästigung empfunden wird, ist der Kauf von Ohrstöpseln wohl das beste.

Filofax
27.06.2017, 19:11
Sind gewisse Dezibelwerte überschritten ?

Ich hab keine Ahnung, wie soll man das denn messen?

Ich bin mir sogar sicher dass die Musik nicht so laut ist, aber die Bässe übertragen sich eben direkt auf mein Schlafzimmer.
Ich denke, dass muss niemand erdulden, auch wenn die Musik von der Lautstärke angeblich "Zimmerlautstärke" hat.

Er hat ja zugegeben, dass er einen "Bassbooster" besitzt, keine Ahnung wozu man dass braucht in einer Mehrparteienwohnung...

Klopperhorst
27.06.2017, 19:12
...

Ich bin etwas ratlos derzeit...

Lärmprotokoll führen, dann Anzeige stellen, darauf muss er erst mal reagieren.
Mit einem Lärmprotokoll und Zeugen bist du auf der sicheren Seite.

---

Klopperhorst
27.06.2017, 19:13
...

Da das Haus allerdings sehr hellhörig ist, so daß schon Klorauschen als Belästigung empfunden wird, ist der Kauf von Ohrstöpseln wohl das beste.

Bei tiefen Tönen sind Ohrstöpsel völlig sinnlos, da der Tiefton vom Schädelknochen übertragen wird.

---

denkmalnach
27.06.2017, 19:19
Oh man viel Spaß, das kenne ich.
Wenn die Leute nicht von selber ein Gefühl für die Mitbewohner bzw ein soziales zusammenwohnen haben, wird es schwierig.
Da du ihn schon mehrfach drauf ansprachst und es nicht fruchtete siehts schlecht aus.

Ich bin daran auch schonmal fast verzweifelt.

Bist du ihm körperlich überlegen.....dann lass es auf eine Diskussion ankommen...😀

Ich denke auf Einsicht brauchst du nicht zu hoffen, bzw wird dies wahrl nicht von langer Dauer sein.

rumpelgepumpel
27.06.2017, 19:22
Mein Nachbar bzw der Mieter der unter mir wohnt, hört gerne Musik mit seinem Bassbooster.

... Polizei?
Wenn die Musik wieder nach 22.00 Uhr läuft? Und dann schaltet er ab, weil er natürlich mit bekommt wenn die kommen?

Ich bin etwas ratlos derzeit...

ich hatte in meiner früheren Wohnung ebenfalls solche Nachbarn und dann abends 23:00 die Polizei geholt,
110 -> "wir schicken eine Streife" -> die haben geklingt und den Nachbar drauf hingewiesen, danach war Ruhe für ein paar Tage,
die Nachbarn sind dann von selbst wieder ausgezogen,

in der jetzigen Wohnung hatten meine neuen Nachbarn die Nacht durch Lärm gemacht (ein paar Nächte lang), ich habe dann im Hausflur einen Zettel aufgehängt
mit dem Hinweis "An die neuen Nachbarn, Bitte Nachtruhe einhalten " und noch paar Zeilen dazu, allerdings im harschen Ton,
danach war ebenfalls Ruhe,

also wenn du willst das sich was ändert dann hole die Polizei,


eine weitere Möglichkeit die Nachbarn darauf hinzuweisen ist selbst einen Bassbooster auf maximale Lautstärke zu stellen,
das habe ich auch schon erfolgreich praktiziert, hilft sogar noch besser als die Polizei :cool:,
wobei ich dann den Effekt hatte das andere Nachbarn dann bei mir an die Tür geklopft haben,
ich mache allerdings trotzdem so 1 Mal im Monat so für 15 Minuten prophylaktisch eine komplette Hauschbeschallung der anderen 7 Mietwohnungen, zur Abschreckung :krieger:

also kauf dir das folgende Ding, diese Anlage habe ich extra als Gegenpart zu dem Sound der Nachbarn gekauft, dreh den Subwoofer voll auf und guck dir paar youtube-techno-Videos an, das wird die Nachbarn in Schrecken versetzen, danach sind sie ruhig:

https://www.amazon.de/gp/product/B00JH3586M/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Filofax
27.06.2017, 19:25
Bei tiefen Tönen sind Ohrstöpsel völlig sinnlos, da der Tiefton vom Schädelknochen übertragen wird.

---

ja, das ist es, ich glaube auch einfach dass es auf die Dauer krank macht.

Ich weiss ja auch nicht, ob es jeder so wahr nimmt wie ich, wenn meine Vermieterin in meine Wohnung kommt hört bzw spürt die das vielleicht gar nicht?

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich geschockt gewesen von der Unverfrorenheit des Herren, mit dem ich bisher noch nie Streit hatte (ist meine Zweitwohnung, wohne dort nur zeitweise), einfach zu sagen: Hey, Du gehst mir auf den Sack!
Das ist kein jugendlicher Typ oder ein Ausländer (mit denen kannst, wenn Du freundlich bleibst meist besser reden), sondern der Kerl ist Grossvater und geht auf die 60 zu und fährt ein Elektrorad!

Ich bin normalerweise der Letze der mit Polizei und Anwalt kommt, versuche so etwas einvernehmlich zu regeln.

Rumpelstilz
27.06.2017, 19:33
Das kenn ich aus einer früheren Wohnung. Selbst wenn man sonst nichts von der Musik mitbekommt, den Bass hört man immer und das kann einen so wahnsinnig machen wie Zahnschmerzen.

Der Vermieter kann wenig machen, da müßtest Du den Rechtsweg beschreiten. Das hieße zunächst Zeugen herbeischaffen, die Deine Version untermauern. Dann müßtest Du beginnen akribisch Buch über die Unruhezeiten zu führen. Ein Monat dürfte reichen. Dann Anzeige wegen Lärmbelästigung.

Da das Haus allerdings sehr hellhörig ist, so daß schon Klorauschen als Belästigung empfunden wird, ist der Kauf von Ohrstöpseln wohl das beste.
Ohne Sitte und Anstand wird eben als kompliziert.

Früher, als viele Leute keine geregelte Arbeit hatten, galt es hier in Lima auch als normal, dass jeder Krach macht, wie es ihm beliebt, weil es seine Privatangelegenheit wäre.

Heutzutage wird aber nur Freitag- und Samstagnacht gelärmt. Über die Woche klopft man notfalls an die Türe und ruft, dass man die Musik leiser stellen soll. Und dem wird immer Folge geleistet, ohne Streit.

War in der BRD früher auch so. In einem Hochhaus kam einmal eine Frau aus dem 6ten Stock an die Türe eines US-Army-Angehörigen im 9ten Stock, damit er die Parteimusik etwas leiser stellt. Es gab zwar auch schon damals Leute, die riefen die Polizei wegen Ruhestörung. Aber das war nicht so häufig und die Anrufer selbst waren auch meist Querulanten oder irgendwie komische Leute.

Sven71
27.06.2017, 19:37
Vermieter sind auf Konsens aus? Dann sorg für Dissens auf dem Konto und mindere die Miete, bis sie Deinem Nachbarn die Hausordnung und die Gemeindesatzung nahegebracht haben (Letzteres, wenn sich auch Nachbarn auf anderen Grundstücken gestört fühlen sollten).

konfutse
27.06.2017, 19:39
Sind gewisse Dezibelwerte überschritten ?
Bass durch Körperschall ist auch in geringer Lautstärke nervig. Nerviger als laute Musik ist, wenn man davon nur bumm-bumm hört und nicht die Melodie.

Filofax
27.06.2017, 19:42
ich hatte in meiner früheren Wohnung ebenfalls solche Nachbarn und dann abends 23:00 die Polizei geholt,
110 -> "wir schicken eine Streife" -> die haben geklingt und den Nachbar drauf hingewiesen, danach war Ruhe für ein paar Tage,
die Nachbarn sind dann von selbst wieder ausgezogen,

in der jetzigen Wohnung hatten meine neuen Nachbarn die Nacht durch Lärm gemacht (ein paar Nächte lang), ich habe dann im Hausflur einen Zettel aufgehängt
mit dem Hinweis "An die neuen Nachbarn, Bitte Nachtruhe einhalten " und noch paar Zeilen dazu, allerdings im harschen Ton,
danah war ebenfalls Ruhe,

also wenn du willst das sich was ändert dann hole die Polizei,

Ich stand vor seiner Wohnungstür, und glaub mir, ich habe NICHTS gehört.
Wenn ich Polizei hole müsste die in meine Wohnung, über meine Holzstiege (wahrscheinlich brandschutzrechtlich gar nicht zugelassen?) und da würde er es dann wahrscheinlich schon mitbekommen das etwas im Busch ist und den Bass abdrehen.

Auch mit dem Gegenkrach ist das so eine Sache, ich möchte ja keine Feinde, ich möchte mit den Nachbarn auskommen, aber so...

Ich überleg mir gerade sogar, ihn mal zum Bier einzuladen und zum Gespräch...
Wenn er kommt erreich ich vielleicht etwas, wenn nicht ist es auch gut denn dann bin ich im Vorteil, weil ich es im Guten versucht habe.

Andererseits könnte es dann auch nach Bittsteller aussehen, und das möchte ich nicht sein.

Stanley_Beamish
27.06.2017, 19:47
ich hatte in meiner früheren Wohnung ebenfalls solche Nachbarn und dann abends 23:00 die Polizei geholt,
110 -> "wir schicken eine Streife" -> die haben geklingt und den Nachbar drauf hingewiesen, danach war Ruhe für ein paar Tage,
die Nachbarn sind dann von selbst wieder ausgezogen,

in der jetzigen Wohnung hatten meine neuen Nachbarn die Nacht durch Lärm gemacht (ein paar Nächte lang), ich habe dann im Hausflur einen Zettel aufgehängt
mit dem Hinweis "An die neuen Nachbarn, Bitte Nachtruhe einhalten " und noch paar Zeilen dazu, allerdings im harschen Ton,
danach war ebenfalls Ruhe,

also wenn du willst das sich was ändert dann hole die Polizei,
(...)


Das ist bei notorischen Lärmbelästigern die einzige Möglichkeit. Bei Uneinsichtigen nimmt die Polizei auch schon mal den Verstärker/Receiver mit. Diese Erfahrung musste ich vor ca. 30 Jahren selbst machen. :D
Dazu kam dann noch ein Bußgeld.

rumpelgepumpel
27.06.2017, 19:48
Ich stand vor seiner Wohnungstür, und glaub mir, ich habe NICHTS gehört.
Wenn ich Polizei hole müsste die in meine Wohnung, über meine Holzstiege (wahrscheinlich brandschutzrechtlich gar nicht zugelassen?) und da würde er es dann wahrscheinlich schon mitbekommen das etwas im Busch ist und den Bass abdrehen.

Auch mit dem Gegenkrach ist das so eine Sache, ich möchte ja keine Feinde, ich möchte mit den Nachbarn auskommen, aber so...

Ich überleg mir gerade sogar, ihn mal zum Bier einzuladen und zum Gespräch...
Wenn er kommt erreich ich vielleicht etwas, wenn nicht ist es auch gut denn dann bin ich im Vorteil, weil ich es im Guten versucht habe.

Andererseits könnte es dann auch nach Bittsteller aussehen, und das möchte ich nicht sein.

ich glaube mit Gegenkrach würde man mehr erreichen,
denn wenn er es nicht einsieht dann hätte ich kein Problem damit ihn auch als Feind anzusehen,
die Nachbarn müssen es am eigenen Leib erfahren was es heisst ungewollt beschallt zu werden,
bei meinen Nachbarn hats so jedenfalls funktioniert

Hrafnaguð
27.06.2017, 20:06
Mein Nachbar bzw der Mieter der unter mir wohnt, hört gerne Musik mit seinem Bassbooster.

Ich habe ihn mehrmals darauf (freundlich) angesprochen, das erst mal als ihm klingelte machte seine Freundin auf, die ganz erschrocken tat und sich entschuldigte, danach ging dann Musik ohne für mich hörbare Veränderung der Bass - Lautstärke.

Danach sprach ich ihm von meinem Balkon aus an, er grummelte irgend etwas, diesmal wurde es leiser. Kann aber auch sein dass ich weg musste.

Dann war es eine zeit lang recht ruhig, vielleicht zwei Wochen. Heute hatte es mich wieder tierisch genervt, der Bass geht durch die Wände (altes Haus aus Stein und Holz) und ich sprach mit ihm vom Balkon, da ich ihn dort werkeln hörte.

Was dann geschah hat mich doch etwas geschockt, er wurde sehr schnell aggressiv, meinte er würde "mit Zimmerlautstärke" hören.
Ich versuchte weiter freundlich zu bleiben, sagte ihm es wäre der Bass, der durch die Wand geht, und der extrem störend ist und bot ihm an in meine Wohnung zu kommen.

Darauf hin schien er zunächst seltsamerweise Einsicht zu zeigen: Ah ja stimmt, mein Bassbooster steht direkt an der Wand!
Plötzlich wandelte sich aber seine Meinung, er wurde jetzt ziemlich unflätig, sagte wortwörtlich etwas wie "Du gehst mir auf dem Sack" und behauptete, ich würde nachts krach machen und er würde mich ständig hören.

Naja, ich geh schon mal nachts aufs Klo, kann mir schon vorstellen dass er da etwas hört, aber gesagt hatte er bisher noch nie etwas zu mir, warum nicht?

Zu den Uhrzeiten:
Die sind meistens vor 22.00 Uhr, es ging aber in letzer Zeit auch schon mal bis 0.00 Uhr oder später.

Das Problem ist natürlich:
Ich bin kein penibler Mensch, der sich gleich beschwert. Der Nachbar wohnt seit 2 Jahren unter mir, in dem ersten Jahr war ich auch seltener da, ausserdem schien mir die Musik seltener zu sein und vor allem nie so basslastig. Dann kam es öfter mal am Wochenende, ich hab drüber weggesehen, mir gedacht: ist ja nicht ständig, kann man ja mal akzeptieren...
Jetzt gibt es Phasen wo ich seinen Bass fast jeden tag wummern höre, meistens abends so ab 18.00 Uhr und am Wochenende auch ganztags.
Kann natürlich auch sein dass ich empfindlicher geworden bin.

Andererseits denke ich, ich muss mir Bass Lärm auch vor 22.00 Uhr nicht gefallen lassen.

Ja, was soll ich jetzt machen?
Der Nachbar schein wohl uneinsichtig, ein normales Gespräch ist nicht möglich.

Meine Vermieter sind recht entspannte Leute, die sind eher auf Konsens aus, Leben und leben lassen. Eigentlich wollte ich die da nicht reinziehen.

Polizei?
Wenn die Musik wieder nach 22.00 Uhr läuft? Und dann schaltet er ab, weil er natürlich mit bekommt wenn die kommen?

Ich bin etwas ratlos derzeit...


Der hört wohl auch auf Zimmerlautstärke. Wenn er allerdings einen leistungsfähigen Subwoofer hat, kann der auch gravierend
stören wenn Mittel- und Hochton aus den normalen Boxen tatsächlich Zimmerlautstärke ist. Der muß das Ding einfach ab ner
gewissen Zeit runterfahren oder ausschalten und ohne den Sub hören.
Ich hab ne Adam-Abhöre mit nem Sub-8 in der Hütte. Das Ding hab ich mal als ich es neu hatte und der Typ unter mir nicht zuhause
mal eindringlicher getestet. Damit kann ich ein Abrissunternehmen gründen, ehrlich.
Wenn ich auf Zimmerlautstärke Musik höre und Mixe und der Sub normal eingepegelt ist, so ist die Musik zwar leise, aber Bässe sind tückisch. Den Sub hört man in der ganzen Wohnung bzw fühlt ihn. Wie gesagt: Auch bei Zimmerlautstärke. Wenn bei mir im Proberaum jemand pinkeln geht, der Raum ist meterweit unter der Erde, in nem Tiefkeller und das Klo ist überirdisch und sehr weit weg, hört man weder Schlagzeug, noch Gitarre, noch Piano - nur meinen E-Bass hört man.
Bässe haben einen langen Wellenhub, glaub so um 7m Wellenlänge, das geht durch alles durch. Vorallem mit einem Sub.
Mein Sub-8 geht bis 28Hz runter. Normale Consumer-Anlagen dürften ebenfalls in dem Bereich liegen, allerhöchstens etwas darüber.
Wie gesagt - die Dinger sind recht früh, auch bei geringen Lautstärken, recht durchdringend. Deshalb fahr ich das Ding später abends was runter und nachts mach ich den ganz aus wenn ich nicht direkt auf Kopfhörer umsteige (Peinlich ist eine recht hohe Lautstärke mit Kopfhörern des nachts wenn man die normalen Boxen ausgeschaltet sind und man vergessen hat den Monitor-Out des Audiointerface runterzuregeln und der Sub kräftig pumpt und man es erst nach ner halben Stunde merkt).

Moruk
27.06.2017, 20:24
Ich stand vor seiner Wohnungstür, und glaub mir, ich habe NICHTS gehört.
Wenn ich Polizei hole müsste die in meine Wohnung, über meine Holzstiege (wahrscheinlich brandschutzrechtlich gar nicht zugelassen?) und da würde er es dann wahrscheinlich schon mitbekommen das etwas im Busch ist und den Bass abdrehen.

Auch mit dem Gegenkrach ist das so eine Sache, ich möchte ja keine Feinde, ich möchte mit den Nachbarn auskommen, aber so...

Ich überleg mir gerade sogar, ihn mal zum Bier einzuladen und zum Gespräch...
Wenn er kommt erreich ich vielleicht etwas, wenn nicht ist es auch gut denn dann bin ich im Vorteil, weil ich es im Guten versucht habe.

Andererseits könnte es dann auch nach Bittsteller aussehen, und das möchte ich nicht sein.

Hau ihm eins auf die Schnauze und gut iss!:aggr:

pixelschubser
27.06.2017, 20:41
Ich glaube, dass man den Subwoofer "entkoppeln" kann mit ner Dämmmatte, ähnlich wie man sie unter Waschmaschinen legt.

Im Studiobereich solls wohl auch extra Füße für Bassboxen geben, mit denen man die Dinger entkoppelt.

Schwabenpower
27.06.2017, 20:41
Wird wohl Flankenübertragung sein. Soll die Boxen mal auf Eierkartons stellen und von der Wand weg

Moruk
27.06.2017, 20:41
Hau ihm eins auf die Schnauze und gut iss!:aggr:
Nachtrag: Diesen Satz bekomm ich immer zu hören wenn ich Bekannten berichte, das ich grade Stress mit nem Kanaken auf Arbeit habe oder ähnliches....und das muss ich mir dann von "Freunden" sagen lassen die irgendeinen Beamtenjob haben oder sonstwo Angestellte in einer kommunalen Behörde sind, die vermutl., wären sie einem ähnl. Fall ausgesetzt, sogar bereit wären dem benannten "Subjekt" die Schuhe zu putzen um im jedem Fall "deeskalierend" zu wirken!:)

Schwabenpower
27.06.2017, 20:42
Ich glaube, dass man den Subwoofer "entkoppeln" kann mit ner Dämmmatte, ähnlich wie man sie unter Waschmaschinen legt.

Im Studiobereich solls wohl auch extra Füße für Bassboxen geben, mit denen man die Dinger entkoppelt.
Gummigranulat, aber mindestens zweilagig je 8 mm. Statt Eierkartons

pixelschubser
27.06.2017, 20:45
Gummigranulat, aber mindestens zweilagig je 8 mm. Statt Eierkartons

Sowas in der Art, ja.

Müsste man eventuell mal bei Conrad schauen, ob die sowas online anbieten und dann dem Nachbarn empfehlen.

Schwabenpower
27.06.2017, 21:10
Sowas in der Art, ja.

Müsste man eventuell mal bei Conrad schauen, ob die sowas online anbieten und dann dem Nachbarn empfehlen.
Eierkartons bei Conrad? :D

Nee, die Gummigranulatmatten sind viel zu überteuert. Hat meine Frau mal für 32 Euro gekauft: 60 x 60 cm.

Ich kam von einer Baustelle, wo gerade 25.000 qm davon verlegt wurden. Für 2,33 €/m². Material und Lohn

Besser im Baufachmarkt kaufen

Franko
27.06.2017, 21:29
Ich hab keine Ahnung, wie soll man das denn messen?

Besorg Dir spaßighalber mal ein "Schallpegelmessgerät", kostet so ca. 15 - 25 Euro.

Tagsüber dürftest Du vom Nachbarn maximal 35 Dezibel hören, nachts 25 Dezibel (also fast gar nichts).


Ich bin mir sogar sicher dass die Musik nicht so laut ist, aber die Bässe übertragen sich eben direkt auf mein Schlafzimmer.

Unter Bassboxen oder Subwoofer gehören normalerweise auch Absorber.


Ich denke, dass muss niemand erdulden, auch wenn die Musik von der Lautstärke angeblich "Zimmerlautstärke" hat.

Zimmerlautstärke heißt, dass seine Musik nur in seinem Zimmer zu hören ist (und nirgendwo anders)!


Er hat ja zugegeben, dass er einen "Bassbooster" besitzt, keine Ahnung wozu man dass braucht in einer Mehrparteienwohnung...

Naja um halt "schön" Bass wie in der Disko daheim zu haben.

Wer ist sein Vermieter? Der gleiche wie Deiner? Wie sieht's mit der Hausverwaltung aus?

Franko
27.06.2017, 21:38
Ich hab ne Adam-Abhöre mit nem Sub-8 in der Hütte. Das Ding hab ich mal als ich es neu hatte und der Typ unter mir nicht zuhause mal eindringlicher getestet. Damit kann ich ein Abrissunternehmen gründen, ehrlich.

Hab hier 7" Monitorboxen von Yamaha und selbst bei minimal aufgedrehtem Volumeregler auf der Rückseite machen die schon ziemlich Krach, auch der Sub ist "super" zu hören ;)

Ich würde mich glaub nichtmal trauen die auf ein Drittel einzustellen...


Mein Sub-8 geht bis 28Hz runter. Normale Consumer-Anlagen dürften ebenfalls in dem Bereich liegen, allerhöchstens etwas darüber.

Ich glaub die stinknormalen HiFi-Anlagen scheppern eher so bei 100 - 200 Hertz. Kommt natürlich auch immer drauf an was die Nachbarn so hören...


.... direkt auf Kopfhörer umsteige (Peinlich ist eine recht hohe Lautstärke mit Kopfhörern des nachts wenn man die normalen Boxen ausgeschaltet sind und man vergessen hat den Monitor-Out des Audiointerface runterzuregeln und der Sub kräftig pumpt und man es erst nach ner halben Stunde merkt).

Oder Pornos guckt und beim zurücklehnen auf den Stuhl das Kopfhörerkabel rausgezogen wird und auf einmal lauthals eine Frau im Raum stöhnt ;)

Filofax
27.06.2017, 21:40
Besorg Dir spaßighalber mal ein "Schallpegelmessgerät", kostet so ca. 15 - 25 Euro.

Tagsüber dürftest Du vom Nachbarn maximal 35 Dezibel hören, nachts 25 Dezibel (also fast gar nichts).



Unter Bassboxen oder Subwoofer gehören normalerweise auch Absorber.



Zimmerlautstärke heißt, dass seine Musik nur in seinem Zimmer zu hören ist (und nirgendwo anders)!



Naja um halt "schön" Bass wie in der Disko daheim zu haben.

Wer ist sein Vermieter? Der gleiche wie Deiner? Wie sieht's mit der Hausverwaltung aus?

Ja, der gleiche wie meiner, ist ziemlich familär, ich hab nicht mal einen Mietvertrag.
So soll es auch bleiben.
Der Mieter wohnt dort viel kürzer als ich aber dauernd, der ist Handwerker und hat für die Hausbesitzer auch schon arbeiten erledigt usw...

Ich bin niemand der Stress sucht, meine Freundin war ja auch schon da mit unseren Kindern, die haben bestimmt auch mal nachts geschriehen, aber:
Das sind eben Geräusche, die muss jeder akzeptieren. Und oft kam es auch nicht vor.

Schwabenpower
27.06.2017, 21:44
Besorg Dir spaßighalber mal ein "Schallpegelmessgerät", kostet so ca. 15 - 25 Euro.

Tagsüber dürftest Du vom Nachbarn maximal 35 Dezibel hören, nachts 25 Dezibel (also fast gar nichts).



Unter Bassboxen oder Subwoofer gehören normalerweise auch Absorber.



Zimmerlautstärke heißt, dass seine Musik nur in seinem Zimmer zu hören ist (und nirgendwo anders)!



Naja um halt "schön" Bass wie in der Disko daheim zu haben.

Wer ist sein Vermieter? Der gleiche wie Deiner? Wie sieht's mit der Hausverwaltung aus?
Kannst Du vergessen. Da sind ja die kostenlosen Android Apps besser.
Ist ohnehin nicht beweiskräftig. Die Schallschutznorm 4109 erfaßt die tiefen Frequenzen ohnehin nicht

Affenpriester
27.06.2017, 22:09
Bass durch Körperschall ist auch in geringer Lautstärke nervig. Nerviger als laute Musik ist, wenn man davon nur bumm-bumm hört und nicht die Melodie.

Mich stören an den meisten Liedern im Radio meist die Texte.

Heifüsch
27.06.2017, 22:22
In München gab´s ja gerade ein Urteil, wonach Kinder auch innerhalb der Ruhezeiten Blasinstrumente und Schlagzeug (!) üben dürfen. Das liegt aber im allgemeinen Trend, wonach Lärmbelästigung allenfalls als etwas Unhöfliches angesehen wird, obwohl es sich gelegentlich schon fast um Körperverletzung handelt. Kindern wird jedenfalls eine Narrenfreiheit eingeräumt, die wohl dazu führt, daß sie sich als Erwachsene irgendwann genauso asozial aufführen werden. Und Türken dürfen sowieso tun, was sie wollen, etwa auch nachts um drei direkt unter meinem Fenster parken und ihre Anlage voll aufdrehen. Das hat hier anscheinend noch nie jemanden interessiert außer mich, der dann ne schlaflose Nacht hatte. Auch nachdem der Lärm vorbei war, aber die Wut und die Aufregung bleiben natürlich.

Ganz schlimm sind hier in Kreuzberg die vielen Feste und Musikveranstaltungen, die überhaupt keine Grenzwerte mehr zu kennen scheinen und die riesigen Bassboxen den ganzen Bezirk beschallen. In meiner alten Wohnung begann einmal die ganze Brandmauer bei mir im vierten Stock mitzuschwingen. Eine riesige Fläche, extrem dünn aus Ziegelsteinen gebaut, daneben ein Brachgrundstück und etwas weiter entfernt eine aufgebauter Musikbühne. Für einen Moment wackelte das ganze Zimmer, das spürte ich nicht nur, sondern das habe ich tatsächlich gesehen, wie sich alles bewegte. Von der Dachwohnung kam ganz aufgeregt mein spanischer Nachbar runtergerannt und redete etwas von einem Erdbeben. Aber es blieb dann bei diesem kurzen Schockmoment, obwohl die Bässe nebenan weiter die Luft zerfetzten. Ich dachte damals unwillkürlich an die Posaunen von Jericho und erinnerte mich an ein Erdbeben im Zollerngraben, das mich als Jugendlicher einmal aus dem Schlaf gerissen hatte. Einige Bücher waren mir vom Regal ins Bett und auf den Kopf gefallen, was ich damals sehr interessant fand. >8´)

Sondierer
27.06.2017, 22:22
Bass durch Körperschall ist auch in geringer Lautstärke nervig. Nerviger als laute Musik ist, wenn man davon nur bumm-bumm hört und nicht die Melodie.

Infraschall, ja nervig.

Heifüsch
27.06.2017, 22:22
Mich stören an den meisten Liedern im Radio meist die Texte.

:gp:

moishe c
27.06.2017, 22:30
Mein Nachbar bzw der Mieter der unter mir wohnt, hört gerne Musik mit seinem Bassbooster.

Ich habe ihn mehrmals darauf (freundlich) angesprochen, das erst mal als ihm klingelte machte seine Freundin auf, die ganz erschrocken tat und sich entschuldigte, danach ging dann Musik ohne für mich hörbare Veränderung der Bass - Lautstärke.

Danach sprach ich ihm von meinem Balkon aus an, er grummelte irgend etwas, diesmal wurde es leiser. Kann aber auch sein dass ich weg musste.

Dann war es eine zeit lang recht ruhig, vielleicht zwei Wochen. Heute hatte es mich wieder tierisch genervt, der Bass geht durch die Wände (altes Haus aus Stein und Holz) und ich sprach mit ihm vom Balkon, da ich ihn dort werkeln hörte.

Was dann geschah hat mich doch etwas geschockt, er wurde sehr schnell aggressiv, meinte er würde "mit Zimmerlautstärke" hören.
Ich versuchte weiter freundlich zu bleiben, sagte ihm es wäre der Bass, der durch die Wand geht, und der extrem störend ist und bot ihm an in meine Wohnung zu kommen.

Darauf hin schien er zunächst seltsamerweise Einsicht zu zeigen: Ah ja stimmt, mein Bassbooster steht direkt an der Wand!
Plötzlich wandelte sich aber seine Meinung, er wurde jetzt ziemlich unflätig, sagte wortwörtlich etwas wie "Du gehst mir auf dem Sack" und behauptete, ich würde nachts krach machen und er würde mich ständig hören.

Naja, ich geh schon mal nachts aufs Klo, kann mir schon vorstellen dass er da etwas hört, aber gesagt hatte er bisher noch nie etwas zu mir, warum nicht?

Zu den Uhrzeiten:
Die sind meistens vor 22.00 Uhr, es ging aber in letzer Zeit auch schon mal bis 0.00 Uhr oder später.

Das Problem ist natürlich:
Ich bin kein penibler Mensch, der sich gleich beschwert. Der Nachbar wohnt seit 2 Jahren unter mir, in dem ersten Jahr war ich auch seltener da, ausserdem schien mir die Musik seltener zu sein und vor allem nie so basslastig. Dann kam es öfter mal am Wochenende, ich hab drüber weggesehen, mir gedacht: ist ja nicht ständig, kann man ja mal akzeptieren...
Jetzt gibt es Phasen wo ich seinen Bass fast jeden tag wummern höre, meistens abends so ab 18.00 Uhr und am Wochenende auch ganztags.
Kann natürlich auch sein dass ich empfindlicher geworden bin.

Andererseits denke ich, ich muss mir Bass Lärm auch vor 22.00 Uhr nicht gefallen lassen.

Ja, was soll ich jetzt machen?
Der Nachbar schein wohl uneinsichtig, ein normales Gespräch ist nicht möglich.

Meine Vermieter sind recht entspannte Leute, die sind eher auf Konsens aus, Leben und leben lassen. Eigentlich wollte ich die da nicht reinziehen.

Polizei?
Wenn die Musik wieder nach 22.00 Uhr läuft? Und dann schaltet er ab, weil er natürlich mit bekommt wenn die kommen?

Ich bin etwas ratlos derzeit...




So ein Arschloch hatte ich auch mal neben mir wohnen! 3 mal gebeten - dann habe ich ihm die Sicherungen ausgelegt!


Und bin nicht allzulang danach weggezogen!

FranzKonz
27.06.2017, 22:58
Mein Nachbar bzw der Mieter der unter mir wohnt, hört gerne Musik mit seinem Bassbooster. ...

Na und? Hast Du keine Schlagbohrmaschine?

cornjung
27.06.2017, 23:17
Mein Nachbar bzw der Mieter der unter mir wohnt, hört gerne Musik mit seinem Bassbooster.... was soll ich jetzt machen ? Polizei ?
Nein. Anzeige, Polizei, Anwalt blabla bringt nichts.. Rede einmal mit deinem lärmenden Nachbar freundlich, dann handel . Zuerst erfolgt auf jede Belästigung und Lärmterror der Gegenterror. In der ersten Stufe würde ich mit einem Bassbooster antworten , voll aufrehen, und ausser Haus gegen. Und wenn er sich beschwert, ihm sagen, hättest du vergessen, und das wäre ja Zimmerlaustärke. Abwechseld einen Rasenmäher oder Schlagbohrer laufen lassen. Danach werden andere Saiten aufgezogen. Auf jede Lärmattacke kommt die Antwort. Wird nachts Sturm gelääütet, Türschloss aufgebrochen, sein Fahrad " entsorgt ", Reifen seines Autos " entlüftet " uswusf. Pik Ass und letzte Mittel ist der Einsatz von Buttersäüre. Der zieht bald aus.

Sitting Bull
27.06.2017, 23:26
Mein Nachbar bzw der Mieter der unter mir wohnt, hört gerne Musik mit seinem Bassbooster.

Ich habe ihn mehrmals darauf (freundlich) angesprochen, das erst mal als ihm klingelte machte seine Freundin auf, die ganz erschrocken tat und sich entschuldigte, danach ging dann Musik ohne für mich hörbare Veränderung der Bass - Lautstärke.

Danach sprach ich ihm von meinem Balkon aus an, er grummelte irgend etwas, diesmal wurde es leiser. Kann aber auch sein dass ich weg musste.

Dann war es eine zeit lang recht ruhig, vielleicht zwei Wochen. Heute hatte es mich wieder tierisch genervt, der Bass geht durch die Wände (altes Haus aus Stein und Holz) und ich sprach mit ihm vom Balkon, da ich ihn dort werkeln hörte.

Was dann geschah hat mich doch etwas geschockt, er wurde sehr schnell aggressiv, meinte er würde "mit Zimmerlautstärke" hören.
Ich versuchte weiter freundlich zu bleiben, sagte ihm es wäre der Bass, der durch die Wand geht, und der extrem störend ist und bot ihm an in meine Wohnung zu kommen.

Darauf hin schien er zunächst seltsamerweise Einsicht zu zeigen: Ah ja stimmt, mein Bassbooster steht direkt an der Wand!
Plötzlich wandelte sich aber seine Meinung, er wurde jetzt ziemlich unflätig, sagte wortwörtlich etwas wie "Du gehst mir auf dem Sack" und behauptete, ich würde nachts krach machen und er würde mich ständig hören.

Naja, ich geh schon mal nachts aufs Klo, kann mir schon vorstellen dass er da etwas hört, aber gesagt hatte er bisher noch nie etwas zu mir, warum nicht?

Zu den Uhrzeiten:
Die sind meistens vor 22.00 Uhr, es ging aber in letzer Zeit auch schon mal bis 0.00 Uhr oder später.

Das Problem ist natürlich:
Ich bin kein penibler Mensch, der sich gleich beschwert. Der Nachbar wohnt seit 2 Jahren unter mir, in dem ersten Jahr war ich auch seltener da, ausserdem schien mir die Musik seltener zu sein und vor allem nie so basslastig. Dann kam es öfter mal am Wochenende, ich hab drüber weggesehen, mir gedacht: ist ja nicht ständig, kann man ja mal akzeptieren...
Jetzt gibt es Phasen wo ich seinen Bass fast jeden tag wummern höre, meistens abends so ab 18.00 Uhr und am Wochenende auch ganztags.
Kann natürlich auch sein dass ich empfindlicher geworden bin.

Andererseits denke ich, ich muss mir Bass Lärm auch vor 22.00 Uhr nicht gefallen lassen.

Ja, was soll ich jetzt machen?
Der Nachbar schein wohl uneinsichtig, ein normales Gespräch ist nicht möglich.

Meine Vermieter sind recht entspannte Leute, die sind eher auf Konsens aus, Leben und leben lassen. Eigentlich wollte ich die da nicht reinziehen.

Polizei?
Wenn die Musik wieder nach 22.00 Uhr läuft? Und dann schaltet er ab, weil er natürlich mit bekommt wenn die kommen?

Ich bin etwas ratlos derzeit...

Leider hat mein Freund für solche Fälle plötzlich das zeitliche gesegnet. Der hat mal für einen Bekannten so einen Ultraschalllautsprecher gebaut.Da wurde der Nachbar fast sterbenskrank und konnte seine eigene Musik inföge seiner Schmerzen nicht mehr ertragen . mach dich mal schlau .

Franko
27.06.2017, 23:36
Ja, der gleiche wie meiner, ist ziemlich familär, ich hab nicht mal einen Mietvertrag.
So soll es auch bleiben.
Der Mieter wohnt dort viel kürzer als ich aber dauernd, der ist Handwerker und hat für die Hausbesitzer auch schon arbeiten erledigt usw...

Trotzdem kein Grund die Ruhe anderer Nachbarn zu stören!

Franko
27.06.2017, 23:39
Kannst Du vergessen. Da sind ja die kostenlosen Android Apps besser.

Also so ein Schmarrn wieder...

Die Mikrofone in den Handys sind für solche Messungen komplett ungeeignet.


Ist ohnehin nicht beweiskräftig.

Es geht hier nicht um gerichtsfeste Beweise, sondern das er erstmal überhaupt grob was misst.


Die Schallschutznorm 4109 erfaßt die tiefen Frequenzen ohnehin nicht

Spielt keine Rolle, siehe TA Lärm innerhalb von Gebäuden.

Der Vermieter wird keine der beiden Wohnungen dämmen, der dämmliche Nachbarn soll einfach seinen Bass rausdrehen und fertig.

LOL
27.06.2017, 23:41
Nein. Anzeige, Polizei, Anwalt blabla bringt nichts.. Rede einmal mit deinem lärmenden Nachbar freundlich, dann handel . Zuerst erfolgt auf jede Belästigung und Lärmterror der Gegenterror. In der ersten Stufe würde ich mit einem Bassbooster antworten , voll aufrehen, und ausser Haus gegen. Und wenn er sich beschwert, ihm sagen, hättest du vergessen, und das wäre ja Zimmerlaustärke. Abwechseld einen Rasenmäher oder Schlagbohrer laufen lassen. Danach werden andere Saiten aufgezogen. Auf jede Lärmattacke kommt die Antwort. Wird nachts Sturm gelääütet, Türschloss aufgebrochen, sein Fahrad " entsorgt ", Reifen seines Autos " entlüftet " uswusf. Pik Ass und letzte Mittel ist der Einsatz von Buttersäüre. Der zieht bald aus.Man merkt doch gleich: da kennt sich jemand aus... :D

Pythia
28.06.2017, 03:02
Mein Nachbar bzw der Mieter der unter mir wohnt, hört gerne Musik mit seinem Bassbooster ... Ich bin etwas ratlos derzeit...Nicht verzagen, Pytia fragen. Umerziehung ist leicht: sobald der Nachbar Dich stört, mußt Du ihn darauf aufmerksam machen. Mit dem Hammer auf das Heizungsrohr, das auch durch sein Wohnzimmer geht. Du mußt aber darauf achten, daß Deine Hammerschläge einen anderen Takt haben als seine Bass-Booster-Musik, falls Musik das richtige Wort ist für seine Schallwellen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Es ist nun mal so: das größere Fahrzeug hat Vorfahrt, und Dein Hammer ist das größere Fahrzeug. Und es stört den Störer garantiert mehr als Dich sein Bass. Deine Reaktion solltest Du auch mit diplomatischem Feingefühl fördern:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Anonym, und ohne Namen zu nennen. Mit Aufklebern innen auf der Haustür, wo es Alle beim Herausgehen sehen, wo es gewiß auch die Denkmaschine des Störers ankurbelt:

http://www.24-carat.de/2017/06/Bass.jpg



http://www.24-carat.de/2017/06/Bass.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Kopier Dir das. © gratis. Für 0,50 € macht mir Refill 24 hier in der Stadt 8 Sticker 20/3,34 cm bei 75 dpi (nicht 96 dpi), fertig geschnitten und bereit zum Aufkleben auf Haustür, Mülltonne und Kellertür. Ich bringe Refill 24 dazu nur einen Stick mit den 8 Stickern auf einer A4-Seite als Word-Datei. Und das Papier, da ich für jeden Bedarf stets genug bei Refill 24 gekauftes Spezial-Papier habe.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Hier http://www.refill24.de/standorte.php (http://www.refill24.de/standorte.php) findest Du den nächsten Laden von Refill 24 in Deiner Nähe. Auf die Sticker angesprochen solltest Du sagen: "Nö, nicht von mir, aber ich sah mit großem Interesse, daß der Bassbooster offensichtlich auch Andere stört."

Zyankali
28.06.2017, 03:12
der kollege wird wohl nicht bloss dich nerven, insofern mal die anderne nachbarn fragen.

wenn viele nachbarn sagen, "ja, das stört" wird auch der nachbar ruhig...


polizei brauchts keine...




meine güte...

Cybeth
28.06.2017, 03:22
2 Möglichkeiten gibt es bei diesem Pack. 2 glasklare Ansagen machen und die 3 Ansage ist eine voll auf die 12. Anders kommst du solchen Pack nicht bei! Habe das früher immer so geregelt, bevor ich in mein eigenes Haus gezogen bin!

Rumpelstilz
28.06.2017, 07:32
ich glaube mit Gegenkrach würde man mehr erreichen,
denn wenn er es nicht einsieht dann hätte ich kein Problem damit ihn auch als Feind anzusehen,
die Nachbarn müssen es am eigenen Leib erfahren was es heisst ungewollt beschallt zu werden,
bei meinen Nachbarn hats so jedenfalls funktioniert


Nein. Anzeige, Polizei, Anwalt blabla bringt nichts.. Rede einmal mit deinem lärmenden Nachbar freundlich, dann handel . Zuerst erfolgt auf jede Belästigung und Lärmterror der Gegenterror. In der ersten Stufe würde ich mit einem Bassbooster antworten , voll aufrehen, und ausser Haus gegen. Und wenn er sich beschwert, ihm sagen, hättest du vergessen, und das wäre ja Zimmerlaustärke. Abwechseld einen Rasenmäher oder Schlagbohrer laufen lassen. Danach werden andere Saiten aufgezogen. Auf jede Lärmattacke kommt die Antwort. Wird nachts Sturm gelääütet, Türschloss aufgebrochen, sein Fahrad " entsorgt ", Reifen seines Autos " entlüftet " uswusf. Pik Ass und letzte Mittel ist der Einsatz von Buttersäüre. Der zieht bald aus.
Beim Gegenkrach sollte man allerdings auch auf die Auswahl der richtigen Musik achten.

Z.B. etwas aus Uganda ...


https://www.youtube.com/watch?v=pe7olb3ccq4

oder aus Algerien ...


https://www.youtube.com/watch?v=M7PSBcHJP98

Jeder Widerstand gegen solche lautstarken Argumente ist natürlich "fremdenfeindlich" und "voll Nazi" ... :crazy:

Hat auch den Vorteil, dass, wenn es zu einer Eskalation kommt, evtl. mit der Polizei o.ä., kann man die "Fremdenfeindlichkeits-Karte" voll ausspielen. :bäh:

Bolle
28.06.2017, 07:42
Ich glaube, dass man den Subwoofer "entkoppeln" kann mit ner Dämmmatte, ähnlich wie man sie unter Waschmaschinen legt.

Im Studiobereich solls wohl auch extra Füße für Bassboxen geben, mit denen man die Dinger entkoppelt.

Richtig! Oder mit Spikes.

https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1vMe8HFXXXXcAapXXq6xXFXXXg/4pcs-Shen-Yun-NO-1-31mm-21mm-Aluminum-alloy-HIFI-amplifier-tube-amp-speaker-CD-decoder.jpg

https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/-/de/300589_LB_00_FB/lautsprecher-spikes-c8700-4-st.jpg?x=520&y=520

pixelschubser
28.06.2017, 07:57
Richtig! Oder mit Spikes.

https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1vMe8HFXXXXcAapXXq6xXFXXXg/4pcs-Shen-Yun-NO-1-31mm-21mm-Aluminum-alloy-HIFI-amplifier-tube-amp-speaker-CD-decoder.jpg

https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/-/de/300589_LB_00_FB/lautsprecher-spikes-c8700-4-st.jpg?x=520&y=520


Sowas meinte ich.

Was so ein Subwoofer und ne gute Peripherie leisten können, weiss ich durch meine Anlage. HarmanKardon mit Alusatelliten und nem Sonysub.
Beim Filmekieken haste da ein Eindruck, dass der Panzer direkt im Wohnzimmer steht.

Allerdings gabs nie ärger mit den Nachbarn. Bei Sony haben die wohl mitgedacht.

opppa
28.06.2017, 08:29
2 Möglichkeiten gibt es bei diesem Pack. 2 glasklare Ansagen machen und die 3 Ansage ist eine voll auf die 12. Anders kommst du solchen Pack nicht bei! Habe das früher immer so geregelt, bevor ich in mein eigenes Haus gezogen bin!

Es hat sich als erfolgreich herausgestellt, solch liebe Nachbarn morgens zwischen 3 und 4 Uhr anzurufen und nach dem Befinden zu fragen. Man macht sich wegen der plötzlichen Stille schließlich ja Sorgen!

:D

Murmillo
28.06.2017, 09:18
...
Auch mit dem Gegenkrach ist das so eine Sache, ich möchte ja keine Feinde, ich möchte mit den Nachbarn auskommen, aber so...
...

Na ja, Gegenkrach ist gar keine so schlechte Idee, allerdings anders, als im Post gemeint. In der Technik heisst dies " Active Noise Reduction" ,ANR oder " Active Noise Cancelling", ANC. Da wird einfach zur Schallwelle die passende, 180° gedrehte Schallwelle erzeugt mit dem Effekt, dass sich beide gegenseitig aufheben. War in Kopfhöreren, speziell in Luftfahrt-Headsets schon lange Usus, gibts aber auch schon für 80,-€ für den Haushalt:https://www.smart-wohnen.de/gesundheit-fitness/artikel/mit-muzo-ganz-einfach-geraeusche-unterdruecken/
Hilft allerdings nur gegen Schallwellen, nicht gegen im Bassrhytmus und mit Bassfrequenz schwingende Fussböden und Wände, die man dann doch spürt, sondern nur gegen Schall.

Klopperhorst
28.06.2017, 09:22
ja, das ist es, ich glaube auch einfach dass es auf die Dauer krank macht.
....

Deswegen sollte man bei Lärmbelästigung immer mit äußerster Konsequenz vorgehen.
Das ist Körperverletzung und Eingriff in die Privatsphäre, schlimmer als ein simpler Faustschlag in die Fresse, da Lärm als Körperverletzung oft dauerhaft ist.

Gehe gegen den Affen vor, gehe notfalls mit größt möglicher Brutalität gegen ihn vor, du bist viel zu gutmütig. Du musst ihn anbrüllen und mal ordentlich Terror machen.

---

cornjung
28.06.2017, 09:45
2 Möglichkeiten gibt es bei diesem Pack. 2 glasklare Ansagen machen und die 3 Ansage ist eine voll auf die 12. Anders kommst du solchen Pack nicht bei! Habe das früher immer so geregelt, bevor ich in mein eigenes Haus gezogen bin!
Stimmt, das ist die beste Lösung, kann aber nicht jeder, und funktioniert auch nicht bei Jedem.

Deswegen sollte man bei Lärmbelästigung immer mit äußerster Konsequenz vorgehen.Das ist Körperverletzung...gehe notfalls mit größt möglicher Brutalität gegen ihn vor....Du musst ihn anbrüllen und mal ordentlich Terror machen
Stimmt. Gegen Terror hilft nur Gegen- Terror. Post # 34.

Seligman
28.06.2017, 10:10
Ich stand vor seiner Wohnungstür, und glaub mir, ich habe NICHTS gehört.
Wenn ich Polizei hole müsste die in meine Wohnung, über meine Holzstiege (wahrscheinlich brandschutzrechtlich gar nicht zugelassen?) und da würde er es dann wahrscheinlich schon mitbekommen das etwas im Busch ist und den Bass abdrehen.

Auch mit dem Gegenkrach ist das so eine Sache, ich möchte ja keine Feinde, ich möchte mit den Nachbarn auskommen, aber so...

Ich überleg mir gerade sogar, ihn mal zum Bier einzuladen und zum Gespräch...
Wenn er kommt erreich ich vielleicht etwas, wenn nicht ist es auch gut denn dann bin ich im Vorteil, weil ich es im Guten versucht habe.

Andererseits könnte es dann auch nach Bittsteller aussehen, und das möchte ich nicht sein.

KAuf dir auch einen Bassbooster ... DAnn wartest du bis Ruhe ist und drehst deinen auf. oder so zeitig in der frueh wie moeglich.....

Seligman
28.06.2017, 10:11
Es hat sich als erfolgreich herausgestellt, solch liebe Nachbarn morgens zwischen 3 und 4 Uhr anzurufen und nach dem Befinden zu fragen. Man macht sich wegen der plötzlichen Stille schließlich ja Sorgen!

:D

hehehe, der ist auch gut.

Schwabenpower
28.06.2017, 11:28
Also so ein Schmarrn wieder...

Die Mikrofone in den Handys sind für solche Messungen komplett ungeeignet.



Es geht hier nicht um gerichtsfeste Beweise, sondern das er erstmal überhaupt grob was misst.



Spielt keine Rolle, siehe TA Lärm innerhalb von Gebäuden.

Der Vermieter wird keine der beiden Wohnungen dämmen, der dämmliche Nachbarn soll einfach seinen Bass rausdrehen und fertig.
Aha, die 20 Euro Schallmessgeräte sind also besser? Schwachsinn.

Warum sollte man etwas grob messen? Schwachsinn

TA Lärm? Schwachsinn.

konfutse
28.06.2017, 16:57
Mich stören an den meisten Liedern im Radio meist die Texte.
Ich bin froh, nicht derart des Englischen mächtig zu sein, dass ich sie verstehe.

konfutse
28.06.2017, 16:58
Nein. Anzeige, Polizei, Anwalt blabla bringt nichts.. Rede einmal mit deinem lärmenden Nachbar freundlich, dann handel . Zuerst erfolgt auf jede Belästigung und Lärmterror der Gegenterror. In der ersten Stufe würde ich mit einem Bassbooster antworten , voll aufrehen, und ausser Haus gegen. Und wenn er sich beschwert, ihm sagen, hättest du vergessen, und das wäre ja Zimmerlaustärke. Abwechseld einen Rasenmäher oder Schlagbohrer laufen lassen. Danach werden andere Saiten aufgezogen. Auf jede Lärmattacke kommt die Antwort. Wird nachts Sturm gelääütet, Türschloss aufgebrochen, sein Fahrad " entsorgt ", Reifen seines Autos " entlüftet " uswusf. Pik Ass und letzte Mittel ist der Einsatz von Buttersäüre. Der zieht bald aus.
Das ist ja fast wie Moschendrahtzaun und Knallerbsenstrauch.

Affenpriester
28.06.2017, 17:03
Ich bin froh, nicht derart des Englischen mächtig zu sein, dass ich sie verstehe.

Die Songs sind nicht weniger stupide als das deutsche Liedgut. Massentauglicher Dreck, geistlose Scheiße schick verpackt.

Nopi
28.06.2017, 17:36
Mein Nachbar bzw der Mieter der unter mir wohnt, hört gerne Musik mit seinem Bassbooster.


Andererseits denke ich, ich muss mir Bass Lärm auch vor 22.00 Uhr nicht gefallen lassen.

Ja, was soll ich jetzt machen?
Der Nachbar schein wohl uneinsichtig, ein normales Gespräch ist nicht möglich.

Meine Vermieter sind recht entspannte Leute, die sind eher auf Konsens aus, Leben und leben lassen. Eigentlich wollte ich die da nicht reinziehen.

Polizei?
Wenn die Musik wieder nach 22.00 Uhr läuft? Und dann schaltet er ab, weil er natürlich mit bekommt wenn die kommen?

Ich bin etwas ratlos derzeit...



Hallo Filofax, ich hatte das Problem auch mal vor einigen Jahren. (Davor einige Jahre vorher war ich selbst so, als ich eine Wohnung hatte, da war ich noch jung. Das kann bei mir Karma gewesen sein. )
Ich würde das machen, was Dir schon Klopperhorst riet, das immer aufschreiben protokollisch und ihn dann anzeigen, bis zum Gerichtsverfahren. Eine weitere Möglichkeit ist, es den Vermieter darauf hinzuweisen, damit dieser das regelt, denn Du hattest es ja schon versucht mit dem Störer zu reden, dieser war aber uneinsichtig. Wahrscheinlich wird er mit ihm reden und der Störer, das schon nach dem ersten Gespräch lassen. Wenn der Vermieter nicht einige Tage am besten am nächsten Tag, oder sofort, mit dem Störer reden will- er nichts unternimmt, wäre das ein sehr sehr schlechter Vermieter und ich würde die Wohnungsmiete einfach kürzen oder einfach ausziehen. :cool:

Ich kenne dieses Gefühl, einerseits zu meinen man selbst sei doch im Recht, doch etwas sagt- man könnte sich auch zu sehr anstellen.
Der Störer mag Dich vermutlich nicht, weil er es einfach nicht begreift, was er anrichtet. Wenn Du doch mit ihm redest, musst du es schaffen, dass er es begreift, dass dieses Bassding, auch bei sehr leiser Einstellung sehr vibriert und das mit den Eierschachteln könntest Du ihm noch sagen, dass er die unter stellen soll. Vielleicht wieder im ruhigen Ton, wenn er ein Gehirn hat sollte das klappen. Und danach erst, wenn er es immer noch nicht verstanden hat, wie sehr er Dich stört, dann Vermieter anrufen, nur wenn alles nichts hilft ausziehen. :)

Nopi
28.06.2017, 18:00
Leider hat mein Freund für solche Fälle plötzlich das zeitliche gesegnet. Der hat mal für einen Bekannten so einen Ultraschalllautsprecher gebaut.Da wurde der Nachbar fast sterbenskrank und konnte seine eigene Musik inföge seiner Schmerzen nicht mehr ertragen . mach dich mal schlau .

Davon habe ich noch nie gehört, das ist ja fies. :D

Nopi
28.06.2017, 18:04
Nicht verzagen, Pytia fragen. Umerziehung ist leicht: sobald der Nachbar Dich stört, mußt Du ihn darauf aufmerksam machen. Mit dem Hammer auf das Heizungsrohr, das auch durch sein Wohnzimmer geht. Du mußt aber darauf achten, daß Deine Hammerschläge einen anderen Takt haben als seine Bass-Booster-Musik, falls Musik das richtige Wort ist für seine Schallwellen.


Auch eine Methode, aber fördert nicht, das gute Miteinander. :D
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Nopi
28.06.2017, 18:10
Beim Gegenkrach sollte man allerdings auch auf die Auswahl der richtigen Musik achten.

Z.B. etwas aus Uganda ...


https://www.youtube.com/watch?v=pe7olb3ccq4

oder aus Algerien ...


https://www.youtube.com/watch?v=M7PSBcHJP98

Jeder Widerstand gegen solche lautstarken Argumente ist natürlich "fremdenfeindlich" und "voll Nazi" ... :crazy:

Hat auch den Vorteil, dass, wenn es zu einer Eskalation kommt, evtl. mit der Polizei o.ä., kann man die "Fremdenfeindlichkeits-Karte" voll ausspielen. :bäh:


die sind ja voll niedlich im ersten Video. zum zweiten Video : Dass Du solche Musik kennst- schon erstaunlich, das ist ja schon für sehr Junge. Mir gefiel das Video nicht, wegen den Waffen, aber die Musik fand ich gut.

Ich hätte auch eine Idee, wenn Reden nichts bringt und man eh ausziehen wird kurz vorm Auszug ganz laut so etwas- wobei das ja regenerierend sein soll, was wir dem Störer ja nicht gönnen, aber für einen selbst wäre es gut und der Störer würde nicht wissen wo er ist, was das sein soll :


https://www.youtube.com/watch?v=VG2-4WupwfI


Oder Töne, die einen in andere Spähren tragen ( habe ich neulich auch gefunden, aber nicht lange angehört, denn die Töne wirken wohl wirklich so ), dann wäre er so gesehen weg, doch damit kann man sicher auch Unheil anrichten, der könnte verrückt werden. Also lieber nicht.

Sitting Bull
28.06.2017, 18:13
Davon habe ich noch nie gehört, das ist ja fies. :D

Es gibt so einige Sachen um unliebsame Menschen zu ärgern.Man muß ja nicht immer gleich einen Schwamm mit 90 % iger Salzsäure hinter dem Scheibenwischer deines Nachbarn klemmen.Übrigens : Rache sollte man immer kalt genießen.

konfutse
28.06.2017, 18:46
die sind ja voll niedlich im ersten Video.
...
Es ist widerlich, soĺch kleine Kinder Balztänze aufführen zu lassen.

John Donne
28.06.2017, 19:15
[...]
Ich bin etwas ratlos derzeit...

Bin ich froh, in einem freistehenden EFH zu wohnen...

Geben ist seliger denn nehmen! Also gib ihm Bässe zurück: Besorg Dir ein Paar pegelfeste Lautsprecher (z.B. hier (JBL JRX 225) (günstig, PA) oder hier (https://www.canton.de/de/reference-k/reference-1-k) (gehoben, HiFi)) und eine entsprechende Endstufe (z.B. hier (https://www.glockenklang.de/de/produkte/bass_systeme/bugatti_300_400_poweramps.htm), sehr empfehlenswert auch für HiFi, nuckelt halt einiges aus der Steckdose) und los geht's! Di PA-Boxen erreichen entsprechend verstärkt (der Angegebene wird das problemlos schaffen) Schalldruckpegel >= 130 dB, Du solltest also in Erwägung ziehen, Deine Wohung selbst kurzfristig zu verlassen bzw. einen Hörschutz anzuwenden.

sibilla
28.06.2017, 20:16
Es ist widerlich, soĺch kleine Kinder Balztänze aufführen zu lassen.

danke, du sprichst mir aus der seele.

diese gofen können das sehr gut, woher sie das wohl abgeschaut haben?:?

grüßle s.

Seligman
28.06.2017, 20:25
Und ? ... hast ihm schon eine gebassboostert?

Seligman
28.06.2017, 20:27
danke, du sprichst mir aus der seele.

diese gofen können das sehr gut, woher sie das wohl abgeschaut haben?:?

grüßle s.

Die ueben fuer Deutschelande. antanzen, gogobar, usw. Der eine Kleine Gangstarapper hatte sich ja schon ein Holzhandy geschnizt, :D

sibilla
28.06.2017, 20:35
Die ueben fuer Deutschelande. antanzen, gogobar, usw. Der eine Kleine Gangstarapper hatte sich ja schon ein Holzhandy geschnizt, :D

du hast mich verstanden.

übung macht den meister, und einige hier finden diese vollbratzen auch noch "niedlich".

ich nicht, mich ekelt das.

Nopi
28.06.2017, 20:43
du hast mich verstanden.

übung macht den meister, und einige hier finden diese vollbratzen auch noch "niedlich".

ich nicht, mich ekelt das.

Den Tanz fand ich jetzt auch nicht soooo schön, aber die Kinder fand ich niedlich. Die leben dort drüben, was hast Du also gegen die ? Wer so kleine Kinder eklig findet- egal woher die kommen, ist für mich ein Soziopat. Es gibt wirklich Kinder, die nicht so schön geraten sind, doch auch solche widern mich nicht an.

Egal wie gut, ich Deine Beiträge sonst fand und weiß, dass Du viel mehr Wissen hast, aber das finde ich schon sehr gruselig, Kinder als eklig zu bezeichnen nur weil sie anders aussehen und die Eltern ihnen so einen Tanz beibrachten.

Leibniz
28.06.2017, 21:42
Sinnvoll erscheint es, die Situation (und bisherige, wohlwollende Bemühungen) als Mängelanzeige dem Vermieter per Einschreiben zukommen zu lassen. Darin sollte eine angemessene Frist zur Beseitigung des Mangels (Lärmbelästigung) aufgeführt sein. Darüber hinaus ist es ratsam, darauf hinzuweisen, bei Ausbleiben der Beseitigung des Mangels, die Miete rechtmäßig zu mindern.

Sofern ein Vermieter seine Immobilien an Asoziale vermietet, sollte dieser auch dafür zur Verantwortung gezogen werden. Jeder halbwegs vernünftige Vermieter wird im Übrigen erkennen, dass die Unterbindung dieser Lärmbelästigung unausweichlich ist. Es ist weiterhin auch der Vermieter, der unter Androhung der außerordentlichen Kündigung das störende Subjekt zur Unterlassung zwingen kann.

Leibniz
28.06.2017, 21:52
Die bereits erwähnten Vorschläge, das störende Subjekt selbst mittels Lärm zu stören, sind wenig zielführend. Dieses Vorhaben kostet Zeit, Geld und Energie und wird einen, wie es offensichtlich der Fall ist, qualitativ minderwertigen Menschen nicht dazu bringen, seine störenden Aktivitäten zu unterlassen. Wie es für Menschen von minderer Qualität üblich ist, hat der Störer auch bisher nicht über den Anstand verfügt, Filofax mit angemessenem Respekt zu begegnen; das dürfte sich auch nicht durch gezielte Provokationen ändern.

cornjung
29.06.2017, 00:39
Sinnvoll erscheint es, die Situation (und bisherige, wohlwollende Bemühungen) als Mängelanzeige dem Vermieter per Einschreiben zukommen zu lassen. Darin sollte eine angemessene Frist zur Beseitigung des Mangels (Lärmbelästigung) aufgeführt sein. Darüber hinaus ist es ratsam, darauf hinzuweisen, bei Ausbleiben der Beseitigung des Mangels, die Miete rechtmäßig zu mindern.
Dieser Vorschlag, Anzeige, Anwalt, Einschreiben, Mietminderung gehen in der Praxis ins Leere. Die Mängel werden bestritten, die Schreiberei kostet Energie, Geld und Zeit. Besser ist auf jeder Lärmterrorattacke mit Gegenterror zu reagieren. Lärm, Buttersäüre, Prügel. Gewalt ist keine Lösung, es sei denn, man wendet sie in NOTWEHR an. Und das ist die einzige Sprache, die manche Zeitgenossen verstehen.

Leibniz
29.06.2017, 01:13
Dieser Vorschlag, Anzeige, Anwalt, Einschreiben, Mietminderung gehen in der Praxis ins Leere. Die Mängel werden bestritten, die Schreiberei kostet Energie, Geld und Zeit. Besser ist auf jeder Lärmterrorattacke mit Gegenterror zu reagieren. Lärm, Buttersäüre, Prügel. Gewalt ist keine Lösung, es sei denn, man wendet sie in NOTWEHR an. Und das ist die einzige Sprache, die manche Zeitgenossen verstehen.

Es ist richtig, dass Gewalt im 21. Jahrhundert in der BRD (insbesondere für bestimmte Bevölkerungsgruppen) ein mitunter notwendiges Mittel sein kann. Die zentrale Problematik ist in der Praxis jedoch die Umsetzung. Lesen wir nicht wöchentlich von BRD-Ureinwohnern, die von orientalischen oder negroiden Siedlern verprügelt werden?
Auch wenn es heute mangels Zucht und Ordnung teilweise notwendig erscheint, ist die Realität doch, dass nur ein Bruchteil der BRD-Bürger trotz "Sozialisation" in der Lage ist, eigene Belange notfalls mit Gewalt durchzusetzen. Die Aggression eines BRD-Bürgers richtet sich meist eher gegen die Artverwandten. Wäre diese Verhaltensweise nicht Teil des BRD-Repertoires, wäre das BRD-Regime längst ermordet worden.

sibilla
29.06.2017, 06:48
Den Tanz fand ich jetzt auch nicht soooo schön, aber die Kinder fand ich niedlich. Die leben dort drüben, was hast Du also gegen die ? Wer so kleine Kinder eklig findet- egal woher die kommen, ist für mich ein Soziopat. Es gibt wirklich Kinder, die nicht so schön geraten sind, doch auch solche widern mich nicht an.

Egal wie gut, ich Deine Beiträge sonst fand und weiß, dass Du viel mehr Wissen hast, aber das finde ich schon sehr gruselig, Kinder als eklig zu bezeichnen nur weil sie anders aussehen und die Eltern ihnen so einen Tanz beibrachten.

mal anders ausgedrückt:

ich finde das "gesamtpaket" eklig!

angefangen bei den eltern, die ihren kindern solche tänze beibringen in dem alter, die kinder saugen das auf und finden das toll, so gefilmt zu werden und damit aufmerksamkeit erheischen.

für mich ist das gesamte bild eine frühsexualisierung der gofen, gegen die ich in der bunzelrepublik sturm laufe, weil sich genau das gleiche hier auch abzeichnet.

sh. die broschüre https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjU7P2rq-LUAhVKYlAKHUYND_QQFghFMAA&url=https%3A%2F%2Fdemofueralle.files.wordpress.com %2F2014%2F06%2Fgew-fragebogen.pdf&usg=AFQjCNESel9Gi4eOxu3AZYfbV6OrSvv6xA

usw.

und wenn du unter diesen stichworten suchst, findest du noch mehr und wirst dann sicher auch verstehen, was ich meine.

grüßle s.

aber wir sind offtopic

Klopperhorst
29.06.2017, 10:19
Die bereits erwähnten Vorschläge, das störende Subjekt selbst mittels Lärm zu stören, sind wenig zielführend. Dieses Vorhaben kostet Zeit, Geld und Energie und wird einen, wie es offensichtlich der Fall ist, qualitativ minderwertigen Menschen nicht dazu bringen, seine störenden Aktivitäten zu unterlassen. Wie es für Menschen von minderer Qualität üblich ist, hat der Störer auch bisher nicht über den Anstand verfügt, Filofax mit angemessenem Respekt zu begegnen; das dürfte sich auch nicht durch gezielte Provokationen ändern.

Doofköpfe verstehen aber oft nur eine einfache Sprache. Ich könnte mir vorstellen, der Asoziale unter Filofax Wohnung ignoriert auch Mahnungen und Inkasso-Briefe.
Mir Briefen und Einschreiben ist bei dem wenig zu machen. Filofax hat aber gezeigt, dass er immer die Contenance bewahrt, was den Dummkopf weiter ermutigen dürfte, sein Spiel fortzusetzen.
Eine lautstarke Ansprache sollte wenigstens versucht werden.

Ich habe das z.B. bei meiner asozialen Nachbarin vor einiger Zeit gemacht, die ihr 4-jähriges Kind noch 0 Uhr nachts rumlaufen lässt.
Direkt vor der Tür hab ich sie zusammengebrüllt, dass es das ganze Haus gehört hat. Danach klingelte die aufgelöst Sturm bei mir, dann öffnete ich kurz die Tür um sie epochal vor ihrer Nase zuzuhauen.
Später hörte ich sie dann rumheulen. Ich schätze, sie hat ihre Lektion gelernt.

---

Brain
29.06.2017, 10:29
Das ist also unsere tolle deutsche Gesellschaft? Ein bisschen Bass und sofort Anzeige, Knast, am besten Arbeitslager. Verbuddelt den Penner, damit er nie wieder irgendjemand stören kann.
Bleibt doch mal auf den Teppich, bevor ihr gleich alle mit Anzeigen, Zeugen und sonst was droht. Meine Güte.....

Es scheint doch noch sehr entspannt abzulaufen, also kein BoomBoom um 02:00 Uhr nachts zum Beispiel.

Vielleicht ihn einfach mal zu dir bitten oder an der Tür klingeln und das Gespräch nochmal suchen. Ich wäre auch leicht genervt, wenn mein Nachbar immer vom Balkon irgendwas zu mir runterschreien würde.
Bei einem Gespräch kannst du es ihm ja nochmal erklären und aufzeigen, was dich genau stört. Vielleicht könnt ihr euch auch einigen und irgendwie in der Mitte treffen. Anzeige, Anwalt usw. sollte das letzte Mittel sein, denn dann gehts erst richtig los.
Am Ende sind die Probleme größer als vorher und man fühlt sich irgendwann daheim überhaupt nicht mehr wohl.

Als Außenstehender sicherlich schwieriger zu beurteilen.

autochthon
29.06.2017, 10:36
Das ist also unsere tolle deutsche Gesellschaft? Ein bisschen Bass und sofort Anzeige, Knast, am besten Arbeitslager. Verbuddelt den Penner, damit er nie wieder irgendjemand stören kann.
Bleibt doch mal auf den Teppich, bevor ihr gleich alle mit Anzeigen, Zeugen und sonst was droht. Meine Güte.....

Es scheint doch noch sehr entspannt abzulaufen, also kein BoomBoom um 02:00 Uhr nachts zum Beispiel.

Vielleicht ihn einfach mal zu dir bitten oder an der Tür klingeln und das Gespräch nochmal suchen. Ich wäre auch leicht genervt, wenn mein Nachbar immer vom Balkon irgendwas zu mir runterschreien würde.
Bei einem Gespräch kannst du es ihm ja nochmal erklären und aufzeigen, was dich genau stört. Vielleicht könnt ihr euch auch einigen und irgendwie in der Mitte treffen. Anzeige, Anwalt usw. sollte das letzte Mittel sein, denn dann gehts erst richtig los.
Am Ende sind die Probleme größer als vorher und man fühlt sich irgendwann daheim überhaupt nicht mehr wohl.

Als Außenstehender sicherlich schwieriger zu beurteilen.

ich sehe du hast in deinem Leben noch keinen Frühdienst gehabt bei dem du bereits Nachts um 04:00h aufstehen musst und du auf Schlaf angewiesen bist.
Dir reicht es anscheinend bis um 02:00h(!!??) in der Kiste zu liegen.

cornjung
29.06.2017, 10:39
Das ist also unsere tolle deutsche Gesellschaft? Ein bisschen Bass und sofort Anzeige, Knast, am besten Arbeitslager. Verbuddelt den Penner, damit er nie wieder irgendjemand stören kann.Vielleicht ihn einfach mal zu dir bitten
Unsinn...nix Anzeige, nix Anwalt, nix Knast, nix verbuddeln...ist viel zu wenig für diesen Lärm- Terroristen. Und kostet zu viel Kraft und Zeit. Und beeindruckt den eh nicht. Auf Lärmterror erfolgt mehrstufiger Gegegnterror....Bassbooster, Schlagbohrer, Buttersäüre, Notwehr und Prügel. Der wird bald den Filofax um ein Gespräch bitten...

Klopperhorst
29.06.2017, 10:39
ich sehe du hast in deinem Leben noch keinen Frühdienst gehabt bei dem du bereits Nachts um 04:00h aufstehen musst und du auf Schlaf angewiesen bist.
Dir reicht es anscheinend bis um 02:00h(!!??) in der Kiste zu liegen.

Vielleicht gehört er auch einer mobilen ethnischen Minderheit an.

---

Brain
29.06.2017, 10:41
ich sehe du hast in deinem Leben noch keinen Frühdienst gehabt bei dem du bereits Nachts um 04:00h aufstehen musst und du auf Schlaf angewiesen bist.
Dir reicht es anscheinend bis um 02:00h(!!??) in der Kiste zu liegen.

Och Gottchen, das war ein Beispiel mehr nicht. Hätte auch schreiben können 23 Uhr abends, 05:00 früh, 8 Stunden am Stück usw.
Sieht ja nicht danach aus, als würde die Musik gefühlte 24/7 laufen. Aber hauptsache gegen mich was geschrieben. Armer Mensch.

LOL
29.06.2017, 10:48
Das ist also unsere tolle deutsche Gesellschaft? Ein bisschen Bass und sofort Anzeige, Knast, am besten Arbeitslager. Verbuddelt den Penner, damit er nie wieder irgendjemand stören kann.
Bleibt doch mal auf den Teppich, bevor ihr gleich alle mit Anzeigen, Zeugen und sonst was droht. Meine Güte.....

Es scheint doch noch sehr entspannt abzulaufen, also kein BoomBoom um 02:00 Uhr nachts zum Beispiel.

Vielleicht ihn einfach mal zu dir bitten oder an der Tür klingeln und das Gespräch nochmal suchen. Ich wäre auch leicht genervt, wenn mein Nachbar immer vom Balkon irgendwas zu mir runterschreien würde.
Bei einem Gespräch kannst du es ihm ja nochmal erklären und aufzeigen, was dich genau stört. Vielleicht könnt ihr euch auch einigen und irgendwie in der Mitte treffen. Anzeige, Anwalt usw. sollte das letzte Mittel sein, denn dann gehts erst richtig los.
Am Ende sind die Probleme größer als vorher und man fühlt sich irgendwann daheim überhaupt nicht mehr wohl.

Als Außenstehender sicherlich schwieriger zu beurteilen.
Richtig. Ne Runde unterhalten ist immer gut. Vorher.
Hinterher aber sind cornjungs Tipps ratsamer... :D

autochthon
29.06.2017, 10:51
Och Gottchen, das war ein Beispiel mehr nicht. Hätte auch schreiben können 23 Uhr abends, 05:00 früh, 8 Stunden am Stück usw.
Sieht ja nicht danach aus, als würde die Musik gefühlte 24/7 laufen. Aber hauptsache gegen mich was geschrieben. Armer Mensch.

Typisch Rotweinlinker. Solange es dich nicht betrifft.
Ist wie mit diversen "Kollegen" hierzuforum und ihrer Flüchtlingshätschelei. Maximales Migrantenchaos und mit Musel zugeschissene Innenstädte existieren nicht - denn WIR wohnen im Emsland in einem Dorf mit 73 Einwohnern.

autochthon
29.06.2017, 10:55
Vielleicht gehört er auch einer mobilen ethnischen Minderheit an.

---

Denke mal nicht. Eher Bahnhofsklatscher. Das Deutsch ist zu gut.

LOL
29.06.2017, 11:00
Denke mal nicht. Eher Bahnhofsklatscher. Das Deutsch ist zu gut.

Der Junge hat doch nicht Unrecht. Reden ist immer gut. Wenn der andere aber nicht hören will, dann soll er eben fühlen, bzw Buttersäure riechen... :D

Beobachter
29.06.2017, 11:05
Vielleicht gehört er auch einer mobilen ethnischen Minderheit an.

---
Ach, diese sogenannten "Rotationseuropäer"?

Brain
29.06.2017, 11:11
Typisch Rotweinlinker. Solange es dich nicht betrifft.
Ist wie mit diversen "Kollegen" hierzuforum und ihrer Flüchtlingshätschelei. Maximales Migrantenchaos und mit Musel zugeschissene Innenstädte existieren nicht - denn WIR wohnen im Emsland in einem Dorf mit 73 Einwohnern.

Du bist echt der Hit. Nichts als Unterstellungen. Fällt dir nichts besseres ein oder warum schaffst du es nicht sachlich zu argumentieren?
Du weißt nicht wo ich wohne, ob ich Probleme mit den Nachbarn habe oder hatte und ob bei uns in der Innenstadt Moslems rumlaufen.
Wollen wir jetzt alle raten und unterstellen?

Leberecht
29.06.2017, 11:17
Na und? Hast Du keine Schlagbohrmaschine?
Solche Problemlösungen sind nicht Privatsache, dafür ist der Staat zuständig. Würdest Du handeln nach der Devise Auge um Auge - Zahn um Zahn, zerkratzt der Lärmer Dein Auto oder schädigt Dich anderswie. Eine Eskalation ohne Ende begänne. Der brave Bürger zieht im gegenwärtigen politischen System dabei immer den Kürzeren, denn er verfügt über keinerlei Druckmittel. Sachlich betrachtet bleibt Dir nur der Auszug.

autochthon
29.06.2017, 11:23
Du bist echt der Hit. Nichts als Unterstellungen. Fällt dir nichts besseres ein oder warum schaffst du es nicht sachlich zu argumentieren?
Du weißt nicht wo ich wohne, ob ich Probleme mit den Nachbarn habe oder hatte und ob bei uns in der Innenstadt Moslems rumlaufen.
Wollen wir jetzt alle raten und unterstellen?

Eigentlich war das ziemlich sachlich.
ich habe lediglich mein Kopfkino verbalisiert. Das mit den Musel war auch nur ein Beispiel.

Ähnlich verhält es sich, wenn ich Stellung nehme zu Themen die Kinder und Jugendliche angehen. Da heisst es dann immer ich solle die Klappe halten, denn ich hätte keine Kinder. Mich würde es nicht betreffen und ich wüßte von diversen Dingen nichts. Naja. Verständlich.

Pythia
29.06.2017, 11:24
Zuvor schrieb ich https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=9079257#post9079257) ."Sobald der Nachbar stört, mach ihn darauf aufmerksam. Mit dem Hammer auf das Heizungsrohr, das auch durch sein Wohnzimmer geht. Du mußt aber darauf achten, daß Deine Hammerschläge einen anderen Takt haben als seine Bass-Booster-Musik, falls Musik das richtige Wort ist für seine Schallwellen." .Und ich riet noch zu diesem Haustür-Aufkleber, unübersehbar im Eingangs-Flur:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2017/06/Bass.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Auch eine Methode, aber fördert nicht, das gute Miteinander.Liebe Nopi, Du bist liberal, aber ich bin als Radikaler der bürgerlichen Mitte gegen Ko-Habitation mit Stinktieren. Stinktiere nehmen unseren Stall-Geruch an oder ziehen aus. So ist es hier im Haus seit wir 1999 hier einzogen. 1999 lebte unser Bewohner-Obmann schon 39 Jahre hier, und seine Frau sorgte für gute Nachbarschaft hier im Haus mit seinen 15 Wohnungen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und lange bevor er starb und sie zu ihren Kindern zog, übertrug sie uns ihre Autorität. Hammer am Heizungsrohr und Tritte auf das Ego von Haus-Friedens-Störern mit Spickzetteln hatten wir von ihr, und die Nachbarschaft war stets auf unserer Seite. Nun tut es uns leid, daß wir Haus und Nachbarschaft nicht mitnehmen können, wenn wir wieder auswandern.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2013/06/Home.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


Schlagbohrer gegen Bassbooster ist sinnlos, da Drillen ab und zu nötig ist und nicht immer unbedingt als Antwort auf Bassbooster erkannt wird, und Bassbooster-Krieg ist ebenso irre wie gegen Stinktiere anzustinken.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Soll aber doch Gestank ein Stinktier erledigen, nehme ich Abstand und eine Gülle-Kanone. Da kann auch ein Stinktier nicht mithalten und wird gnadenlos erstunken.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
So ist es auch bei einem Sonar-Angriff. Die Defensive kann nur sein: Androhung des totalen Kriegs.

http://www.24-carat.de/2017/06/Skunk.jpg



Hammerschläge auf des Heizungsrohr lassen beim Angreifer nie mer Freude über seinen Bassbooster aufkommen: kaum wird der laut, denn kommen Hammerschläge in einem anderem Takt, und garantiert mag Keiner als Bassbooster-Wixer gelten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wir hatten mal so ein Untier. Als er sich wiederholt rächte mit Bassbooster in seiner Abwesenheit, ließen wir die Polizei die Sonar-Kriegs-Maschine aus seiner Wohnung entfernen, und er bekam sie nur zurück nach Zahlung einer saftigen Buße. Dann zog er aus. Da die Polizei Parkplatz und Garten bei uns gerne für Radar-Fallen nutzt, hab ich ganz gute Verbindung zur Polizei.

cornjung
29.06.2017, 11:26
Der brave Bürger zieht im gegenwärtigen politischen System dabei immer den Kürzeren, denn er verfügt über keinerlei Druckmittel.
Doch, der angeblich so brave Bürger ist nur zu brav, zu dumm, oder zu feige sich zu wehren. Es stimmt eben nicht, dass die Spirale der Gewalt beginnt, die Spirale der Gewalt hat bereits begonnen. Entwder du kuscht, oder du wehrst dich.

Widder58
29.06.2017, 11:45
Na was ein Zufall - gerade wollte ich einen ähnlichen Strang eröffnen... langsam krieg ich nämlich einen Hals wegen der Rücksichtslosigkeit der Nachbarn...

Die Berliner Mietskasernen haben nun mal die dumme Angewohnheit, aus ca. 30 Mietparteien zu bestehen.
Grade jetzt im Sommer - offene Fenster - Fernseher, Radiogebrabbel, Musikterror aller Art - und, jetzt zum 4. Mal "Renovierungsarbeiten" mit Dauerschleifen. Jeder Türpfosten muss da genüßlich geschliffen werden, 3 Tage Dielen abschleifen, Wände umsetzen, Putz abhacken - klar - Naturstein ist angesagt. nach einem Jahr zieht besagter Mieter aus - der nächste fängt wieder von vorne an - und klatscht den Putz wieder ran. Es geht zu wie im Taubenschlag.
Neuerdings werden die Wohnungen auch gern für "Feriengäste" zweckentfremdet.

Vor der Tür stapeln sich derweil die Halteverbotsschilder - Dixie-Klo aufstellen, Container, wegen Umzug oder Filmaufnahmen für irgendein RTL Fake... inkl. Abschleppen. Die Halteverbotsmafia schlägt gern mal zu, wenn man sich erlaubt eine Woche den Flieger zu benutzen. Mir reichts. Ich habe da jetzt Widersprüche am laufen - schließlich gibts auch übergeordete Interessen wie öffentliches Wegerecht. "Halteverbot mieten" - klasse - irgendwann kommt dann "Rent a Vorfahrtsstraße" - die Straßenverkehrsordnung ist schließlich nicht dazu da, irgendwelchen Privatkram abzusichern.

Am besten kommen aber die Zettel an der Haustür: "Ich feiere Geburtstag, es kann etwas lauter werden, komm doch einfach vorbei"...
Ich glaub kaum, dass einen Frühschichtler das interessiert. Der Zettelkleber meint, sich damit Narrenfreiheit zu beschaffen - Volldröhnung bis 3 Uhr Nachts bei offenen Fenstern- gekippt reicht übrigens auch völlig aus... . Da kenne ich auch keinen Pardon mehr... eine Warnung- mehr nicht.
Ich käme überhaupt nicht auf den Gedanken, das den Leuten zuzumuten. Sowas ist früher einfach nicht vorgekommen, aber heute meint jeder, er hat Anspruch auf "Fun" und Radau.
Die Truppe laut schnatternde "Gesellschaft" im Innenhof, Nachts um 2, hat auch schon mal erfahren müssen, dass wasser nass ist...

Leberecht
29.06.2017, 14:38
Doch, der angeblich so brave Bürger ist nur zu brav, zu dumm, oder zu feige sich zu wehren. Es stimmt eben nicht, dass die Spirale der Gewalt beginnt, die Spirale der Gewalt hat bereits begonnen. Entwder du kuscht, oder du wehrst dich.
Denn man tau! In unserem Wohnblock hängt auch eine Hausordnung des Vermieters aus, aber sie interessiert niemand, nicht mal ihn selbst. Nicht nur bei Merkel, auch in Wohngebäuden ist die Brüskierung der Regeln alternativlos geworden, außer bei der Miete.

Zyankali
29.06.2017, 14:46
...außer bei der Miete.

und eben das ist imho der weg...

wie gesagt, filofax wird nicht der einzige sein dem es auf den keks geht, daher mal mit den anderen nachbarn sprechen. dann mit denen gemeinsam zum bösewicht gehen, und wenn das nicht fruchtet gemeinsam zum vermieter und mietkürzungen androhen.

denke, wenn dem direkt mal 5-6 leute weniger miete zahlen wollen, wird der wohl aktiv werden.... ;)


was manche hier so von sich geben ist echt mal kompletter blödsinn. "spirale der gewalt" und haste nicht gesehen... klasse :compr:

Leberecht
29.06.2017, 15:07
denke, wenn dem direkt mal 5-6 leute weniger miete zahlen wollen, wird der wohl aktiv werden.... ;)
So denke ich auch. Aber finde mal 5-6 Leute, die auch dann noch zur Fahne stehen, wenn der Konflikt sich zuspitzt, Geld kostet oder hinzieht. Das fängt schon bei der eigenen Frau an und bekanntlich riskiert Mann dann letztlich Scheidung und den A....tritt.

Leberecht
29.06.2017, 15:20
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wir hatten mal so ein Untier. Als er sich wiederholt rächte mit Bassbooster in seiner Abwesenheit, ließen wir die Polizei die Sonar-Kriegs-Maschine aus seiner Wohnung entfernen, und er bekam sie nur zurück nach Zahlung einer saftigen Buße. Dann zog er aus. Da die Polizei Parkplatz und Garten bei uns gerne für Radar-Fallen nutzt, hab ich ganz gute Verbindung zur Polizei.
Meine Rede! Mietprobleme lassen sich nur mithilfe übergeordneter, handlungswilliger Instanzen lösen.

Pythia
29.06.2017, 15:34
QUOTE=Widder58;9080758]Na was ein Zufall - gerade wollte ich einen ähnlichen Strang eröffnen ... langsam krieg ich nämlich einen Hals wegen der Rücksichtslosigkeit der Nachbarn ... Die Berliner Mietskasernen haben nun mal die dumme Angewohnheit, aus ca. 30 Mietparteien zu bestehen ... Grade jetzt im Sommer - offene Fenster - Fernseher, Radiogebrabbel, Musikterror aller Art - und, jetzt zum 4. Mal "Renovierungsarbeiten" mit Dauerschleifen. Jeder Türpfosten muss da genüßlich geschliffen werden, 3 Tage Dielen abschleifen, Wände umsetzen, Putz abhacken - klar - Naturstein ist angesagt. nach einem Jahr zieht besagter Mieter aus - der nächste fängt wieder von vorne an - und klatscht den Putz wieder ran. Es geht zu wie im Taubenschlag ... Neuerdings werden die Wohnungen auch gern für "Feriengäste" zweckentfremdet ... Vor der Tür stapeln sich derweil die Halteverbotsschilder - Dixie-Klo aufstellen, Container, wegen Umzug oder Filmaufnahmen für irgendein RTL Fake... inkl. Abschleppen. Die Halteverbotsmafia schlägt gern mal zu, wenn man sich erlaubt eine Woche den Flieger zu benutzen. Mir reichts. Ich habe da jetzt Widersprüche am laufen - schließlich gibts auch übergeordete Interessen wie öffentliches Wegerecht. "Halteverbot mieten" - klasse - irgendwann kommt dann "Rent a Vorfahrtsstraße" - die Straßenverkehrsordnung ist schließlich nicht dazu da, irgendwelchen Privatkram abzusichern ... Am besten kommen aber die Zettel an der Haustür: "Ich feiere Geburtstag, es kann etwas lauter werden, komm doch einfach vorbei"... Ich glaub kaum, dass einen Frühschichtler das interessiert. Der Zettelkleber meint, sich damit Narrenfreiheit zu beschaffen - Volldröhnung bis 3 Uhr Nachts bei offenen Fenstern- gekippt reicht übrigens auch völlig aus ... Da kenne ich auch keinen Pardon mehr... eine Warnung- mehr nicht ... Ich käme überhaupt nicht auf den Gedanken, das den Leuten zuzumuten. Sowas ist früher einfach nicht vorgekommen, aber heute meint jeder, er hat Anspruch auf "Fun" und Radau ... Die Truppe laut schnatternde "Gesellschaft" im Innenhof, Nachts um 2, hat auch schon mal erfahren müssen, dass wasser nass ist ...[/QUOTE]

Konnte Deinen Text nicht kürzen, da jeder Satz Wahres enthält, das gesagt werden sollte. Deine Abneigung gegen all diese modernen Unarten teile ich, obwohl Du als Linker voll Nazi bist, dieweil ich ein Radikaler der bürgerlichen Mitte bin. Nur muß ich zugeben, daß all diese Unarten in Lateinamerika Alltag sind.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Da Chavez und seine Sozen-Rotten aber Venezuela zerstörten, kann ich dazu nun nur noch das alte Kölner Märchen entfremden:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
"Wie war es doch vordem - in Venezuela so bequem." Aber nun ist das Land im Eimer. Und in den neuern Neger-Rassisten-Diktaturen Afrikas ist es noch übler. Hab noch meinen Paß aus Rhodesiens guter alter Zeit, bevor es Zimbabwe gab ►►►
Terroristen gab es zwar schon, aber in Salisbury lebten wir recht locker, mit Haustüren unverschlossen und Zündschlüsseln im Auto.

http://www.24-carat.de/2012/10/Rhodpa.jpg



http://www.24-carat.de/2009/Marx-0.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nicht mal Chavez und seine Sozen-Horden hätten das Land gründlicher versauen können:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/11/Mugabe.jpg

Seligman
29.06.2017, 17:42
Du bist echt der Hit. Nichts als Unterstellungen. Fällt dir nichts besseres ein oder warum schaffst du es nicht sachlich zu argumentieren?
Du weißt nicht wo ich wohne, ob ich Probleme mit den Nachbarn habe oder hatte und ob bei uns in der Innenstadt Moslems rumlaufen.
Wollen wir jetzt alle raten und unterstellen?

In jeder Innenstadt laufen Moslems rum.
Vieleicht bist du ja so ein Nachbar mit dem man Probleme hat.
:?

LOL
29.06.2017, 18:05
Doch, der angeblich so brave Bürger ist nur zu brav, zu dumm, oder zu feige sich zu wehren. Es stimmt eben nicht, dass die Spirale der Gewalt beginnt, die Spirale der Gewalt hat bereits begonnen. Entwder du kuscht, oder du wehrst dich.

Richtig. Allerdings gibt es auch andere Gründe für Hemmungen, zB weil es sich um ne hübsche Nachbarin handelt, oder der "Störer" ne hübsche Schwester etc hat...

Franko
29.06.2017, 18:13
Aha, die 20 Euro Schallmessgeräte sind also besser? Schwachsinn.

Sie sind wesentlich genauer. Wenn Du es nicht glaubst, dann mach doch selbst den Test.


Warum sollte man etwas grob messen? Schwachsinn

Aufgrund der Richtwerte kann er dann ja selber beurteilen ob wirklich eine Ruhestörung vorliegt. Ein paar Dezibel hin oder her spielen dann bei z.B. 55 dB keine Rolle.


TA Lärm? Schwachsinn.

Die TA Lärm wird sehr wohl Grundlage bei solchen Dingen benutzt. Schwammige Begriffe wie "Zimmerlautstärke" wären sonst ja kaum bewertbar.

Und zum Thema "Schwachsinn":

Hast Du jemals einen Schallpegelmesser benutzt?
Wegen Ruhestörungen die Polizei gerufen?
Dich beim Ordnungsamt wegen lärmender Barlokale beschwert?
Die Vermieter von lärmenden Mietern zu Einsicht/Dämmungen gerichtlich gezwungen?

Ich schon, jahrelang! Also komm Du mir als Bauarbeiter jetzt nicht daher und erzähl mir was Sache ist...

Kreuzbube
29.06.2017, 18:14
Alles arme Irre. Wenn ich laut hören will, setze ich die Walkman-Kopfhörer auf. So einfach ist das!

Franko
29.06.2017, 18:21
Ich habe das z.B. bei meiner asozialen Nachbarin vor einiger Zeit gemacht, die ihr 4-jähriges Kind noch 0 Uhr nachts rumlaufen lässt.
Direkt vor der Tür hab ich sie zusammengebrüllt, dass es das ganze Haus gehört hat. Danach klingelte die aufgelöst Sturm bei mir, dann öffnete ich kurz die Tür um sie epochal vor ihrer Nase zuzuhauen.
Später hörte ich sie dann rumheulen. Ich schätze, sie hat ihre Lektion gelernt.

Das ist irgendwie nicht ganz nachvollziehbar lieber Horst! ;)

Ein 4-jähriges Kind trampelt in der Wohnung nachts rum? Oder ein 14-jähriges Kind treibt sich nachts draußen rum?

Wen vor welcher Tür zusammengebrüllt?

Wer klingelte dann (und wieso) bei Dir Sturm?

Wer heulte dann?

Schwabenpower
29.06.2017, 18:49
Sie sind wesentlich genauer. Wenn Du es nicht glaubst, dann mach doch selbst den Test.



Aufgrund der Richtwerte kann er dann ja selber beurteilen ob wirklich eine Ruhestörung vorliegt. Ein paar Dezibel hin oder her spielen dann bei z.B. 55 dB keine Rolle.



Die TA Lärm wird sehr wohl Grundlage bei solchen Dingen benutzt. Schwammige Begriffe wie "Zimmerlautstärke" wären sonst ja kaum bewertbar.

Und zum Thema "Schwachsinn":

Hast Du jemals einen Schallpegelmesser benutzt?
Wegen Ruhestörungen die Polizei gerufen?
Dich beim Ordnungsamt wegen lärmender Barlokale beschwert?
Die Vermieter von lärmenden Mietern zu Einsicht/Dämmungen gerichtlich gezwungen?

Ich schon, jahrelang! Also komm Du mir als Bauarbeiter jetzt nicht daher und erzähl mir was Sache ist...
Ich komme Dir als Gutachter daher und beurteile, daß Du noch nie seriös Schallmessungen durchgeführt hast.

Sonst wüsstest Du, daß die Baßfrequenzen von der 4109 gar nicht erfaßt werden. Egal, ob A oder B.

LOL
29.06.2017, 18:55
Ich komme Dir als Gutachter daher und beurteile, daß Du noch nie seriös Schallmessungen durchgeführt hast.

Sonst wüsstest Du, daß die Baßfrequenzen von der 4109 gar nicht erfaßt werden. Egal, ob A oder B.

...dabei könnte man mit solchen ggf. sogar manche Brücke zum Einsturz bringen....

Leberecht
29.06.2017, 18:56
Es geht hier nicht um gerichtsfeste Beweise, sondern das er erstmal überhaupt grob was misst.
In Verhältnissen, in denen nicht mal abgelehnte und gerichtlich zur Haft verurteilte ´Flüchtlinge´ frei herumlaufen und neue Straftaten begehen, glaubst du noch, daß vor Gericht Beweise nächtlicher Ruhestörung etwas bewegen würden? Wohlgemerkt, ich meine nicht die Gerichtsurteile selbst, sondern ihre staatlichen Konsequenzen.

Nopi
29.06.2017, 19:17
mal anders ausgedrückt:

ich finde das "gesamtpaket" eklig!

angefangen bei den eltern, die ihren kindern solche tänze beibringen in dem alter, die kinder saugen das auf und finden das toll, so gefilmt zu werden und damit aufmerksamkeit erheischen.

für mich ist das gesamte bild eine frühsexualisierung der gofen, gegen die ich in der bunzelrepublik sturm laufe, weil sich genau das gleiche hier auch abzeichnet.

sh. die broschüre https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjU7P2rq-LUAhVKYlAKHUYND_QQFghFMAA&url=https%3A%2F%2Fdemofueralle.files.wordpress.com %2F2014%2F06%2Fgew-fragebogen.pdf&usg=AFQjCNESel9Gi4eOxu3AZYfbV6OrSvv6xA

usw.

und wenn du unter diesen stichworten suchst, findest du noch mehr und wirst dann sicher auch verstehen, was ich meine.

grüßle s.

aber wir sind offtopic


Danke, für die ruhige Antwort, ich habe hinterher auch gedacht, dass ich es falsch aufgefasst haben könnte.
Die Broschüre werde ich irgendwann mal lesen, hoffe ich- wollte noch einen anderen sehr lange PDF lesen die von einem Schreiber hier verlinkt wurde. Ich finde Balztänze wie gesagt auch nicht so schön, egal ob bei Erwachsenen oder bei Kindern. Die Kleinen aus dem Video denken sich dabei aber nichts. Wissen gar nicht, was sie andeuten. Ich fand es überhaupt erstaunlich ( niedlich ) wie gut sie Bewegungen nachahmen und wie gelenkig sie sind. Ich weiß auch nicht, ob die Farbigen fast überall dort so tanzen, es vielleicht da ganz normal ist, nichts mit Sex zu tun hat oder damit verbunden wird. Könnte auch sein. Ist auch OFFTopic.

Ich hoffe filofax ist das Problem angegangen, fühlt sich nicht erschlagen von den vielen Tipps. :D Könnte ich mir gut vorstellen. Auf jeden Fall stimmt es was jemand meinte, das Gegenterror auch wieder Terror vom Übeltäter mitbringen könnte, es eine Spirale werden könnte, es wurden auch schon male welche abgeknallt bei solchen Nachbarschaftskriegen. Das ist schon primitiv eigentlich, vor allem wenn der Mörder der war, der den Streit anfing, nur weil er keine Rücksicht nehmen wollte.

Nopi
29.06.2017, 19:30
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


Hammerschläge auf des Heizungsrohr lassen beim Angreifer nie mer Freude über seinen Bassbooster aufkommen: kaum wird der laut, denn kommen Hammerschläge in einem anderem Takt, und garantiert mag Keiner als Bassbooster-Wixer gelten.




http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF



Das kann auf Jedenfall auch eine Lösung sein, wenn derjenige das hinterher begreift, dass er selbst genauso nervig war, es einsieht, dass er es ändern muss. Ja wenn. Und nicht so ein Soziopath ist oder Psychopath, der dann Krieg will und wiederum selbst aufdreht, aber das glaube ich nicht. Ist unwahrscheinlich eigentlich. Und würde er dann hoch kommen, müsste man sich eben auf einen Kampf einlassen. Und immer wieder gegen die Heizung schlagen, bis der keine Lust mehr hat, wegen seinem Booster immer hoch gehen zu müssen und sich zu schlagen. Wegen so etwas ist wohl noch keiner durchegetickt, also dass er jemanden umbrachte meine ich - der damit anfing mit der Ruhestörung.

Aber ich selbst bin einmal als Jugendliche ausgetickt, in meiner ersten Bude, ( erst bei der zweiten, habe ich auch mal die Anlage mal aufgedreht, wobei das auch nie so extrem laut war, nur die Nachbarn waren sehr sehr sensibel wollten einfach immer das alles leise ist ) da mein Vermieter so viel rumlärmte, heute weiß ich, dass ich mich daneben benommen hatte, da er mir auch sagte, es wird dann und dann laut werden, da sie alles neu sanieren, und ich auch hätte ausziehen können, aber ich war zu der Zeit psychisch krank.
( Sehr stark depressiv und selbstmordgefährdet ). Naja, die hatten jedenfalls nicht schlecht gekuckt als ich dort rumbrüllte und mit irgendeinem Werkzeug was ich in die Finger bekam auf den Boden schlug. *lach * Ne also wenn man Ruhe braucht , kann Lärm einen zum ausrasten bringen, heute wäre ich schlauer, wäre einfach abgehauen, hätte dem Snob nicht eine Mark überwiesen, seit der lärm losging. Der war schon geldgierig, hatte mich auch mal angesprochen, weil es einmal nicht pünktlich drauf war bei ihm und da war schon der lärm.

Maximilian
29.06.2017, 19:32
Mein Nachbar bzw der Mieter der unter mir wohnt, hört gerne Musik mit seinem Bassbooster.

Ich habe ihn mehrmals darauf (freundlich) angesprochen, das erst mal als ihm klingelte machte seine Freundin auf, die ganz erschrocken tat und sich entschuldigte, danach ging dann Musik ohne für mich hörbare Veränderung der Bass - Lautstärke.

Danach sprach ich ihm von meinem Balkon aus an, er grummelte irgend etwas, diesmal wurde es leiser. Kann aber auch sein dass ich weg musste.

Dann war es eine zeit lang recht ruhig, vielleicht zwei Wochen. Heute hatte es mich wieder tierisch genervt, der Bass geht durch die Wände (altes Haus aus Stein und Holz) und ich sprach mit ihm vom Balkon, da ich ihn dort werkeln hörte.

Was dann geschah hat mich doch etwas geschockt, er wurde sehr schnell aggressiv, meinte er würde "mit Zimmerlautstärke" hören.
Ich versuchte weiter freundlich zu bleiben, sagte ihm es wäre der Bass, der durch die Wand geht, und der extrem störend ist und bot ihm an in meine Wohnung zu kommen.

Darauf hin schien er zunächst seltsamerweise Einsicht zu zeigen: Ah ja stimmt, mein Bassbooster steht direkt an der Wand!
Plötzlich wandelte sich aber seine Meinung, er wurde jetzt ziemlich unflätig, sagte wortwörtlich etwas wie "Du gehst mir auf dem Sack" und behauptete, ich würde nachts krach machen und er würde mich ständig hören.

Naja, ich geh schon mal nachts aufs Klo, kann mir schon vorstellen dass er da etwas hört, aber gesagt hatte er bisher noch nie etwas zu mir, warum nicht?

Zu den Uhrzeiten:
Die sind meistens vor 22.00 Uhr, es ging aber in letzer Zeit auch schon mal bis 0.00 Uhr oder später.

Das Problem ist natürlich:
Ich bin kein penibler Mensch, der sich gleich beschwert. Der Nachbar wohnt seit 2 Jahren unter mir, in dem ersten Jahr war ich auch seltener da, ausserdem schien mir die Musik seltener zu sein und vor allem nie so basslastig. Dann kam es öfter mal am Wochenende, ich hab drüber weggesehen, mir gedacht: ist ja nicht ständig, kann man ja mal akzeptieren...
Jetzt gibt es Phasen wo ich seinen Bass fast jeden tag wummern höre, meistens abends so ab 18.00 Uhr und am Wochenende auch ganztags.
Kann natürlich auch sein dass ich empfindlicher geworden bin.

Andererseits denke ich, ich muss mir Bass Lärm auch vor 22.00 Uhr nicht gefallen lassen.

Ja, was soll ich jetzt machen?
Der Nachbar schein wohl uneinsichtig, ein normales Gespräch ist nicht möglich.

Meine Vermieter sind recht entspannte Leute, die sind eher auf Konsens aus, Leben und leben lassen. Eigentlich wollte ich die da nicht reinziehen.

Polizei?
Wenn die Musik wieder nach 22.00 Uhr läuft? Und dann schaltet er ab, weil er natürlich mit bekommt wenn die kommen?

Ich bin etwas ratlos derzeit...


Versuchs mal damit... :

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t34.0-12/18945189_435117550206144_1790204280_n.jpg?oh=884c1 1697f912931ae4e077d8f595dc4&oe=59571261

:D

Nopi
29.06.2017, 19:36
Versuchs mal damit... :

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t34.0-12/18945189_435117550206144_1790204280_n.jpg?oh=884c1 1697f912931ae4e077d8f595dc4&oe=59571261

:D


Guter Text, sehr direkt. Ist der Text von Dir ?

Nopi
29.06.2017, 20:02
QUOTE=Widder58;9080758]

@ Pythia
Upps, irgendwie fehlt da was. Also ich wollte nur einen Satz zitieren :
" Ich muss zugeben, diese Unarten sind in Lateinamerika Alltag."


Da wollte ich Dich fragen :
Wohnst Du zur Zeit in Lateinamerika ? Welche Unarten sind dort Alltag ??? Laute Musik hören bis nachts ?
Ist das nicht nur in den ärmeren Vierteln so ?? Das die Latinos gerne Musik hören ist bekannt, solche Totenstille wie sie hier oft herrscht, mögen dort viele nicht. Dann muss man schon woanders hin auswandern, wenn man die Stille sucht würde ich sagen.

Da ist eben oft Party, zum Beispiel auch auf den Straßen ( meine jetzt nicht Abknallpartys ), das finde ich auch nicht nervig. So kommt man zusammen, feiert. Ich mag aber auch keine Diskotheken, Ballermann- Musik, Clubs oder Schicki- Micki- Bars mit lauter Musik, egal wo das alles steht oder statt findet- ob in der BRD oder einem anderen Staat.
Aber fröhliche Musik am besten handgemachte und zusammen kommen auf der Straße ist doch schön. Gibt es hier in meiner Stadt zwar auch, aber die musik ist eher nicht zum Tanzen. Jedes Jahr wird hier zu Festen geboten : Flohmarkt, mit dem Fanfaren /Spielmannszug mit Feuerwehrautos zu Kaffee und Kuchen. :D

Schwabenpower
29.06.2017, 20:05
...dabei könnte man mit solchen ggf. sogar manche Brücke zum Einsturz bringen....
Schwierig, aber manchmal möglich.

Das Problem ist ja nicht nur die Frequenz, sondern damit zusammenhängend auch das individuelle Hören. Manche hören z.B. sehr hohe Frequenzen (denk an Hundepfeifen), die gar nicht erst gemessen werden

Franko
29.06.2017, 20:24
Ich komme Dir als Gutachter daher und beurteile, daß Du noch nie seriös Schallmessungen durchgeführt hast.

Die "seriösen" Messungen wurden nach meinen "privaten" Messungen natürlich dann von Amtswegen durch ein Ingenieurbüro durchgeführt (mit minimalen Differenzen).

Aber gut der "seriöse Gutachter Schwabenpower" misst ja alles mit dem Smartphone und weiß es besser...


Sonst wüsstest Du, daß die Baßfrequenzen von der 4109 gar nicht erfaßt werden. Egal, ob A oder B.

Dann solltest Du als "Profigutachter" mal ganz genau Deine 4109 durchlesen.

Der Herr Schwabenpower will uns hier also weißmachen, dass alles unterhalb von 200 Hz keine Ruhestörungen sind und auch nicht gedämmt werden müssen was? ;)

Franko
29.06.2017, 20:25
In Verhältnissen, in denen nicht mal abgelehnte und gerichtlich zur Haft verurteilte ´Flüchtlinge´ frei herumlaufen und neue Straftaten begehen, glaubst du noch, daß vor Gericht Beweise nächtlicher Ruhestörung etwas bewegen würden? Wohlgemerkt, ich meine nicht die Gerichtsurteile selbst, sondern ihre staatlichen Konsequenzen.

Wieso sollte ich das nur "glauben"? Ich habe es mehrfach durchgesetzt!

Schwabenpower
29.06.2017, 20:51
Die "seriösen" Messungen wurden nach meinen "privaten" Messungen natürlich dann von Amtswegen durch ein Ingenieurbüro durchgeführt (mit minimalen Differenzen).

Aber gut der "seriöse Gutachter Schwabenpower" misst ja alles mit dem Smartphone und weiß es besser...



Dann solltest Du als "Profigutachter" mal ganz genau Deine 4109 durchlesen.

Der Herr Schwabenpower will uns hier also weißmachen, dass alles unterhalb von 200 Hz keine Ruhestörungen sind und auch nicht gedämmt werden müssen was? ;)
Quatsch.
Genau diese Messungen habe ich durchgeführt. Immer mit enttäuschenden Ergebnissen für die Kläger.
Die 4109 hast Du offensichtlich nicht einmal gelesen. Würdest Du auch nicht verstehen, da Du nicht mal die Gegenüberstellung Smartphone vs. 20 Euro "Meßgerät" kapiert hast

Franko
29.06.2017, 22:19
Quatsch.
Genau diese Messungen habe ich durchgeführt. Immer mit enttäuschenden Ergebnissen für die Kläger.

Dann war es eben anscheinend immer zu leise ;) Bzw. Schwabenpower hat eigenmächtig die Bassfrequenzen weggefiltert ;)


Die 4109 hast Du offensichtlich nicht einmal gelesen.

Bitte zeig uns die Stelle die Bassfrequenzen von der Dämmung ausschließt!


Würdest Du auch nicht verstehen, da Du nicht mal die Gegenüberstellung Smartphone vs. 20 Euro "Meßgerät" kapiert hast

Mensch Junge, ich hatte hier a) 20-Euro-Messgeräte, b) Smartphones mit Apps und auch c) "geeichte" Messgeräte da.

Die Apps waren einfach nur Spielzeug, ist aber eben auch kein Wunder bei den auf Sprache ausgelegten Minimikrofonen.

laurin
29.06.2017, 22:30
Versuchs mal damit... :

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t34.0-12/18945189_435117550206144_1790204280_n.jpg?oh=884c1 1697f912931ae4e077d8f595dc4&oe=59571261

:D

Sehr schön!:dg:
Und noch so hübsch und ordentlich eingerahmt!

Schwabenpower
29.06.2017, 22:41
Dann war es eben anscheinend immer zu leise ;) Bzw. Schwabenpower hat eigenmächtig die Bassfrequenzen weggefiltert ;)



Bitte zeig uns die Stelle die Bassfrequenzen von der Dämmung ausschließt!



Mensch Junge, ich hatte hier a) 20-Euro-Messgeräte, b) Smartphones mit Apps und auch c) "geeichte" Messgeräte da.

Die Apps waren einfach nur Spielzeug, ist aber eben auch kein Wunder bei den auf Sprache ausgelegten Minimikrofonen.
Du bist völlig neben dem Thema.

Versuche mal, auf die Frage einzugehen. Messen ist hier völliger Schwachsinn.

Und guck nach, wo die Messung beginnt und endet (Hz)

Leberecht
29.06.2017, 22:57
Wieso sollte ich das nur "glauben"? Ich habe es mehrfach durchgesetzt!
Gratulation! Die Normalität ist anders.

Franko
29.06.2017, 23:41
Du bist völlig neben dem Thema.

Ähm das ist eher bei Dir der Fall! ;)


Versuche mal, auf die Frage einzugehen. Messen ist hier völliger Schwachsinn.

Messen ist hier genau richtig, denn: Erstmal muss rausgefunden werden wie "laut" es in dB bei ihm ankommt und ob das nun tatsächlich "Lärm" ist oder er nur "empfindlich".


Und guck nach, wo die Messung beginnt und endet (Hz)

Bei Dir endet sie anscheinend bei 200 Hz ich weiß ;) Auch steht das ja angeblich in der DIN Norm.

Gefährliches Halbwissen was Du hier so verbreitest "Mr. Gutachter"!

Franko
29.06.2017, 23:44
Gratulation! Die Normalität ist anders.

Dazu muss man sich eben auch trauen die zuständigen Behörden zu "nerven".

Da fehlt vielen anscheinend der Mut, die Zeit und vor allem die Langatmigkeit!

Beim Strangersteller kommt leider die "Befangenheit" des Vermieters hinzu, ebenso fehlt ein Mietvertrag usw.

Schwabenpower
29.06.2017, 23:45
Ähm das ist eher bei Dir der Fall! ;)



Messen ist hier genau richtig, denn: Erstmal muss rausgefunden werden wie "laut" es in dB bei ihm ankommt und ob das nun tatsächlich "Lärm" ist oder er nur "empfindlich".



Bei Dir endet sie anscheinend bei 200 Hz ich weiß ;) Auch steht das ja angeblich in der DIN Norm.

Gefährliches Halbwissen was Du hier so verbreitest "Mr. Gutachter"!
Völliger Blödsinn. Da wird nur gemessen, ob der Schallschutz stimmt. Und wenn der stimmt, ist es scheißegal, was da ankommt.

Dann mußt Du nämlich nachweisen (!), daß der Verursacher aktiv die Ruhe stört.

Bevor Du Dich weiter blamierst: besuche eine entsprechende Gerichtsverhandlung. Die sind fast immer öffentlich.

Franko
29.06.2017, 23:47
Völliger Blödsinn. Da wird nur gemessen, ob der Schallschutz stimmt. Und wenn der stimmt, ist es scheißegal, was da ankommt.

Du verfehlst das Thema erneut! Wenn mein Schallpegelmesser mir mehr als 25-30 dB nachts anzeigt (weil der Nachbar laut Radio hört), dann interessiert mich nicht der Schallschutz. Das ist dann eine Ruhestörung! Und da juckt mich nicht wenn Gutachter "Schwabenpower" das irgendwann mal abgenommen hat. Das ist schließlich keine Garantie das "gar nix" beim Nachbar ankommt.


Dann mußt Du nämlich nachweisen (!), daß der Verursacher aktiv die Ruhe stört.

Ach nee?!


Bevor Du Dich weiter blamierst: besuche eine entsprechende Gerichtsverhandlung. Die sind fast immer öffentlich.

Kannst Du nicht lesen? Ich habe mich jahrelang mit Vermietern, Mietern, Ordnungsamt usw. rumgeschlagen. ICH KENNE MICH AUS! Du anscheinend nicht.

Schwabenpower
29.06.2017, 23:51
Du verfehlst das Thema erneut! Wenn mein Schallpegelmesser mir mehr als 25-30 dB nachts anzeigt (weil der Nachbar laut Radio hört), dann interessiert mich nicht der Schallschutz. Das ist dann eine Ruhestörung! Und da juckt mich nicht wenn Gutachter "Schwabenpower" das irgendwann mal abgenommen hat. Das ist schließlich keine Garantie das "gar nix" beim Nachbar ankommt.



Ach nee?!



Kannst Du nicht lesen? Ich habe mich jahrelang mit Vermietern, Mietern, Ordnungsamt usw. rumgeschlagen. ICH KENNE MICH AUS! Du anscheinend nicht.
Du hast nur bewiesen, daß Du absolut keine Ahnung hast
Im konkreten Fall kannst Du gar nichts über Messungen nachweisen. Da sind sogar Zeugenaussagen besser

Franko
29.06.2017, 23:59
Du hast nur bewiesen, daß Du absolut keine Ahnung hast
Im konkreten Fall kannst Du gar nichts über Messungen nachweisen. Da sind sogar Zeugenaussagen besser

Du bist anscheinend wirklich schwer von Begriff.

Ich schrieb bereits das ich jahrelang bei dem Thema Erfahrung habe. Du hingegen bist lediglich ein "Gutachter" der stupide misst.

Und irgendwelche Zeugenaussagen ala "war laut" kann man gerne mit Dezibelwerten untermauern. Darum geht es hier. Rausfinden OB es überhaupt eine Ruhestörung ist.

Laut Dir müssen Mieter ja aber angeblich Bässe jeglicher Art und Lautstärke hinnehmen, weil Deine Messgeräte in diesem Bereich nicht messen und die DIN das nicht hergibt ;)

Dann lass ich jetzt mal paar Sinustöne zwischen 50-100 Hz hier bei voller Lautstärke in einer Schleife laufen... ist ja laut dem "Gutachter" voll ok ;)

Pythia
30.06.2017, 02:07
...Wohnst Du zur Zeit in Lateinamerika? Welche Unarten sind dort Alltag? Laute Musik hören bis nachts? Ist das nicht nur in den ärmeren Vierteln so? ...
Teile meiner Familie leben in Venezuela, Columbien und Panama. Wir selbst (meine Holde, unsere Kinder und ich) hatten 9 Jahre unseren Haupt-Wohnsitz in Venezuela und in der DomRep. 7 Tage die Woche rund um die Uhr hast Du Musik, Krach und Geschrei in Millionärs-Vierteln ebenso wie in Armen-Vierteln und Favelas, Ranchos, Barrios oder wie sie genannt werden, die wilden Elends-Viertel.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/02/Caracas.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wir brauchten fast 2 Jahre uns daran zu gewöhnen, da auch in Villen mit Park auf Berg-Gipfeln nur Ruhe ist ... falls Eigentümer Ruhe wollen. Aber Ruhe macht sie manchmal krank, da ihnen die gewöhnte Geräusch-Kulisse fehlt. Sie müssen sich für Ruhe erst mal mental konditionieren, wenn sie zum Beispiel an Orten der Ruhe ein paar Tage Urlaub wollen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Meine Rede! Mietprobleme lassen sich nur mithilfe übergeordneter, handlungswilliger Instanzen lösen.Na, sowohl in den Banana-Republiken als auch in den Proleten-Diktaturen von Europa und USA macht nur Korruption die Instanzen handlungswillig. Oberste-Gesetze sind 1. Hilf Dir selbst, dann hilft Dir auch Gott. 2. Nimm das Recht selbst in die Hand, dann hast Du auch Recht. 3. Gesetze Anderer sind immer gegen Dich. Handle also nach eigenen Gesetzen. 4. Laß Dich nie erwischen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2017/03/Justice.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Als Glückspilz wurde ich schon einige Male erwischt und lernte den Knast kennen in BRD, DDR, Süd-Afrika, Venezuela, Kolumbien, Jamaika und USA, und kam stets mit Korruption ebenso flott raus wie ich reingekommen war. Mit viel Glück mußte ich in Caracas mal 8 Tage absitzen, wegen Mißachtung des Gerichts. Aber das war Luxus-Klasse:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich ging mit dem Direktor täglich in einem deutschem Restaurant essen, die Torwache war mein Empfang, in einem Büro konnte ich arbeiten, Klienten, Geschäftsfreunde und andere Besucher empfangen, ich schlief im Schlafsaal der Truppe und nspielte Abends mit den Bullen Domino und Billiard, wobei ich stets Geld verlor, und zum Abschied sagte mir der Direktor:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
"Du bist ein ungeheurer Glückspilz, denn nun ist jeder Bulle im Distrikt ein Freund von Dir." Das bewahrheitete sich und half mir enorm in Venezuela immer noch flotter aus dem Knast zu kommen. Als meine Holde erstmals zu mir in die DomRep kam, krähte sie auf dem Weg vom Flughafen ganz aufgeregt: "Wieso hälst Du nicht an? Der Polizist da hat uns doch angehalten!"
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
"No, Liebes!" erklätrte ich ihr, "Hast Du mein Handzeichen an ihn nicht gesehen? Der hat gewinkt, und wink den Bullen immer zurück! Dann erzählen die ihren Familien und Ihren Freunden ganz stolz, daß meine Señora ihnen gewinkt hat."
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Einmal hielte mich ein neuer Bulle an, aber bevor ich mit ihm ins Geschäft kommn konnte, stoppte ein großer SUV mit schwarzen Fenstern kurz, jemand sagte dem Bullen was, und der Bulle entschuldigte sich bei mir. Aber ich winkte ihn näher und gab ihm 20 Peso, zu der Zeit ~2 DM, was ihn fortan zu einem freudigem Begrüßer meines Autos machte, egal wer mein Auto gerade fuhr.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


http://www.24-carat.de/2012/04/VUN-NIX.JPG

Nopi
30.06.2017, 09:37
Teile meiner Familie leben in Venezuela, Columbien und Panama. Wir selbst (meine Holde, unsere Kinder und ich) hatten 9 Jahre unseren Haupt-Wohnsitz in Venezuela und in der DomRep. 7 Tage die Woche rund um die Uhr hast Du Musik, Krach und Geschrei in Millionärs-Vierteln ebenso wie in Armen-Vierteln und Favelas, Ranchos, Barrios oder wie sie genannt werden, die wilden Elends-Viertel.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/02/Caracas.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wir brauchten fast 2 Jahre uns daran zu gewöhnen, da auch in Villen mit Park auf Berg-Gipfeln nur Ruhe ist ... falls Eigentümer Ruhe wollen. Aber Ruhe macht sie manchmal krank, da ihnen die gewöhnte Geräusch-Kulisse fehlt. Sie müssen sich für Ruhe erst mal mental konditionieren, wenn sie zum Beispiel an Orten der Ruhe ein paar Tage Urlaub wollen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF






Das ist eben die andere Mentalität. Die Fotos mit den begrünten Armen- Vierteln in Caracas gefallen mir.
Das nenne ich innovativ. Jetzt wohnst Du wieder in der BRD ???

cornjung
30.06.2017, 09:55
Auf jeden Fall stimmt es was jemand meinte, das Gegenterror auch wieder Terror vom Übeltäter mitbringen könnte, .
Das sagen alle, die einen Gund für ihre Feigheit suchen, warum sie sich nicht wehren und verteidigen können bezw. wollen. Das genaue Gegenteil ist richtig, wie dir jeder bestätigt, der praktische Erfahrung hat.

Meine Rede! Mietprobleme lassen sich nur mithilfe übergeordneter, handlungswilliger Instanzen lösen.
Die gibt es nicht. Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner !

Schwabenpower
30.06.2017, 13:33
Das sagen alle, die einen Gund für ihre Feigheit suchen, warum sie sich nicht wehren und verteidigen können bezw. wollen. Das genaue Gegenteil ist richtig, wie dir jeder bestätigt, der praktische Erfahrung hat.

Die gibt es nicht. Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner !
Richtig!
Deswegen bringen Messungen genau nichts.

Nopi
30.06.2017, 13:36
Das sagen alle, die einen Gund für ihre Feigheit suchen, warum sie sich nicht wehren und verteidigen können bezw. wollen. Das genaue Gegenteil ist richtig, wie dir jeder bestätigt, der praktische Erfahrung hat.

Die gibt es nicht. Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner !


Könntest du recht haben dass es meistens das richtige ist, da ich keine praktischen Erfahrungen habe, kann ich das nicht wissen. Würde aber einer an Dich geraten, mit dem auf die Heizung hämmern, weil du deinen Booster zu laut an hast, würde er aber mit erneutem- oder -Gegenterror rechnen müssen. (???) Oder würdest Du dann einsichtig sein ?

Franko
30.06.2017, 15:21
Richtig!
Deswegen bringen Messungen genau nichts.

Kommt auf die Ergebnisse der Messungen an. Aber Mr. Gutachter misst ja immer nur Schmarrn zusammen...

Bruddler
30.06.2017, 15:49
Vor genau 20 Jahren hatten wir das gleiche Problem. Im EG befand sich eine kleine Drogerie, darüber wohnten wir als Mieter. Über uns, (ebenfalls eine Mietwohnung) zog ein sogen. "Entmieter" mit Anhang ein. Seine "Aufgabe" war, uns mit perman. Musikgedröhne aus dem Mietshaus zu vertreiben, was ihm auch letztendlich gelang. Wir hatten keine Zeugen, was sich schlussendlich als entscheidender Nachteil herausstellte.
Das Haus (zentrale Lage) wurde anschl. modernisiert, und gewinnbringend weiterverkauft.

opppa
30.06.2017, 16:18
Das sagen alle, die einen Gund für ihre Feigheit suchen, warum sie sich nicht wehren und verteidigen können bezw. wollen. Das genaue Gegenteil ist richtig, wie dir jeder bestätigt, der praktische Erfahrung hat.

Die gibt es nicht. Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner !

Oft kann man nicht handlungswillige Behörden schon einfach mit der Drohung einer Dienstaufsichtsbeschwerde aktivieren!

:ja:

Schwabenpower
30.06.2017, 17:36
Kommt auf die Ergebnisse der Messungen an. Aber Mr. Gutachter misst ja immer nur Schmarrn zusammen...
Nein, kommt es nicht. Daraus kann man höchstens mangelnden Schallschutz schließen. Genau das ist aber nicht das Problem

Franko
30.06.2017, 19:47
Nein, kommt es nicht. Daraus kann man höchstens mangelnden Schallschutz schließen. Genau das ist aber nicht das Problem

Genau, wenn der Nachbar mit 500 Watt nachts Techno abspielt, dann liegt das Problem nicht am ruhestörenden Nachbar sondern am unzureichenden Schallschutz :haha:

Für wie blöd willst Du uns hier eigentlich verkaufen?! :achtung:

Schwabenpower
30.06.2017, 20:09
Genau, wenn der Nachbar mit 500 Watt nachts Techno abspielt, dann liegt das Problem nicht am ruhestörenden Nachbar sondern am unzureichenden Schallschutz :haha:

Für wie blöd willst Du uns hier eigentlich verkaufen?! :achtung:
Lern lesen. Das schrieb ich nicht.

Was genau willst Du wann wo messen? Und was soll das dann aussagen?

Vielleicht merkst Du jetzt, wie bescheuert Deine "Ratschläge" sind. Irgendwann wirst Du dann auch begreifen, warum ich Apps erwähnte

Schwabenpower
30.06.2017, 20:10
Vor genau 20 Jahren hatten wir das gleiche Problem. Im EG befand sich eine kleine Drogerie, darüber wohnten wir als Mieter. Über uns, (ebenfalls eine Mietwohnung) zog ein sogen. "Entmieter" mit Anhang ein. Seine "Aufgabe" war, uns mit perman. Musikgedröhne aus dem Mietshaus zu vertreiben, was ihm auch letztendlich gelang. Wir hatten keine Zeugen, was sich schlussendlich als entscheidender Nachteil herausstellte.
Das Haus (zentrale Lage) wurde anschl. modernisiert, und gewinnbringend weiterverkauft.
Eben. Keine Zeugen

Franko
30.06.2017, 20:21
Was genau willst Du wann wo messen? Und was soll das dann aussagen?

Ich messe in meinem Zimmer den Krach vom Nachbarn. Wenn der über 25/35 dB ist, dann ist die Lage eindeutig (Ruhestörung).

Für mich dient so eine Messung zur Bestätigung meiner evtl. "subjektiven" Lärmempfindung.


Vielleicht merkst Du jetzt, wie bescheuert Deine "Ratschläge" sind.

Deine "Ratschläge" hier waren ja bisher nur "Messungen bringen nichts" und das ist ja wohl der Oberwitz.


Irgendwann wirst Du dann auch begreifen, warum ich Apps erwähnte

Weil Messungen ja sowieso egal sind gell?!:haha:

Bitte tu Dir als selbsternannter "Gutachter" selbst einen Gefallen und ...

VERPISS DICH AUS DEM STRANG!

Franko
30.06.2017, 20:23
Eben. Keine Zeugen

Dazu hätte man einfach Bekannte, Verwandte, Freunde, Nachbarn usw. einladen können.

Aber deren Aussage "war laut" hat ja sicher mehr Gewicht als zusätzliche Messungen hm? :haha:

Pythia
30.06.2017, 20:40
Vor genau 20 Jahren hatten wir das gleiche Problem. Im EG befand sich eine kleine Drogerie, darüber wohnten wir als Mieter. Über uns, (ebenfalls eine Mietwohnung) zog ein sogen. "Entmieter" mit Anhang ein. Seine "Aufgabe" war, uns mit perman. Musikgedröhne aus dem Mietshaus zu vertreiben, was ihm auch letztendlich gelang. Wir hatten keine Zeugen, was sich schlussendlich als entscheidender Nachteil herausstellte. Das Haus (zentrale Lage) wurde anschl. modernisiert, und gewinnbringend weiterverkauft.Tut mir leid, aber ich muß Euch mangelnden Mut zum Kampf vorwerfen. Bei mir würden Entmieter bald aufgeben, wenn ich auf ihre Mühen mit totalem Krieg antworte, mit härteren Schlägen und genaueren Treffern:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Eingeladene Freunde würden ins Treppenhaus gehen, wenn einer der Entmieter-Familie dort gehört wird, Entmieder angewiddert ansehen und ihnen sagen: "Bah-pfui, Du stinkst ja fürchterlich!" Oder: "Meine Güte, bist Du aber häßlich!" Und würde das mir vorgeworfen, wär meine lächelnde Antwort: "Nö, den kenn ich nicht, aber einige Pizza-Boten oder Paket-Zusteller tragen ihr Herz auf der Zunge."
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Klar, Keiner 2-mal, jeder Einnsatz ein anderer Freund. Und jede Musik-Bedröhnung erfordert Hammerschläge auf Heizungsrohre im Stör-Takt, allerdings auch schonmal nachts um 3:00 Uhr bis die Kinder wach werden und heulen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und natürlich schriftliche Zeugen-Aussagen an Entmieter und Vermieter schicken mit der Androhung auf Miet-Minderung wegen unzumutbarer Lärm-Belästigung. Heiliger Bandwurm! In Deinem Alter solltest Du doch wirklich schon gelernt haben, daß Kamikaze-Bomber-Terror mit Nagasaki-Bomben-Terror ein Ende findet. Terror muß mit Super-Terror bekämpft werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2017/03/Justice.jpg

Schwabenpower
30.06.2017, 20:51
Dazu hätte man einfach Bekannte, Verwandte, Freunde, Nachbarn usw. einladen können.

Aber deren Aussage "war laut" hat ja sicher mehr Gewicht als zusätzliche Messungen hm? :haha:
Nein, Du Vollidiot und Feigling. Da Du die Fragen nicht beantworten kannst, ohne Dich zu blamieren, gehst Du Feigling auf Ignore.

Für die Leser:es gibt Richtwerte für Zimmerlautstärke, aber keine Gesetze (Normen sind private Vereinbarungen, aber keine Gesetze). Gemessen wird im Zimmer, wo auch sonst?

Nach Aussage des Strangerstellers hört er aber nicht mal außen an der Tür etwas.

So, jetzt mißt Franko im Zimmer des Strangerstellers was? Baßbooster bei voller Lautstärke? Und das beweist was? Richtig. Nichts.

Tagelang Loggeraufzeichnungen? Mit einem 20 Euro Gerät?

Der Lärmverursacher wartet dann einfach ab.

Schwabenpower
30.06.2017, 20:52
Dazu hätte man einfach Bekannte, Verwandte, Freunde, Nachbarn usw. einladen können.

Aber deren Aussage "war laut" hat ja sicher mehr Gewicht als zusätzliche Messungen hm? :haha:
Ja, hat es. Offenbar nie vor Gericht gewesen

Sven71
30.06.2017, 20:58
Gerichte sind ja auch zum essen da.

Franko
30.06.2017, 21:34
Nein, Du Vollidiot und Feigling. Da Du die Fragen nicht beantworten kannst, ohne Dich zu blamieren, gehst Du Feigling auf Ignore.

Irrtum. DU hast hier behauptet, bei Deiner DIN und Schallpegelmessung würden Bassfrequenzen sowieso ignoriert. Das ist eine PURE LÜGE!


Für die Leser:es gibt Richtwerte für Zimmerlautstärke, aber keine Gesetze (Normen sind private Vereinbarungen, aber keine Gesetze).

Es wird regelmäßig die TA Lärm herangezogen, deswegen der Tipp mit der Messung.


Nach Aussage des Strangerstellers hört er aber nicht mal außen an der Tür etwas.

Das heißt gar nichts, wenn die Anlage irgendwo 20 Meter weiter hinten im hintersten Zimmer hinter 3 Türen steht.


So, jetzt mißt Franko im Zimmer des Strangerstellers was? Baßbooster bei voller Lautstärke? Und das beweist was? Richtig. Nichts.

Lol... immer noch schwer von Begriff. Wenn tagsüber über 35 dB und nachts über 25 dB dann ist es definitiv eine Ruhestörung und nicht nur subjektiv.


Tagelang Loggeraufzeichnungen? Mit einem 20 Euro Gerät?

Wozu tagelang? Es reichen 5 Minuten wenn der Kerl gerade mal wieder aufdreht. Ein gerichtsverwertbare Messung kann man dann auch zusätzlich beauftragen. Aber das bringt ja laut dem Möchtegerngutachter Schwabenpower nichts :haha:


Der Lärmverursacher wartet dann einfach ab.

Der kriegt die Messung überhaupt nicht mit aber egal.

So und nun Feierabend für mich hier. Ich habe jahrelang Erfahrung in dem Bereich, zwangsweise. Du Vogel aber misst nur irgendwelche Stuss zusammen und warst vermutlich einmal als geladener "Gutachter" vor Gericht.

Anstatt dem Strangersteller zu helfen, lässt Du hier nur nutzlosen Dreck ab. Prima. Du "Fachkraft"!

autochthon
30.06.2017, 21:40
keinen Renommeebalken kenne ich ja.

Aber wieso hat Franko keine Beitragssterne????? Nur mal so nebenbei.... :?

Schwabenpower
30.06.2017, 22:04
Irrtum. DU hast hier behauptet, bei Deiner DIN und Schallpegelmessung würden Bassfrequenzen sowieso ignoriert. Das ist eine PURE LÜGE!



Es wird regelmäßig die TA Lärm herangezogen, deswegen der Tipp mit der Messung.



Das heißt gar nichts, wenn die Anlage irgendwo 20 Meter weiter hinten im hintersten Zimmer hinter 3 Türen steht.



Lol... immer noch schwer von Begriff. Wenn tagsüber über 35 dB und nachts über 25 dB dann ist es definitiv eine Ruhestörung und nicht nur subjektiv.



Wozu tagelang? Es reichen 5 Minuten wenn der Kerl gerade mal wieder aufdreht. Ein gerichtsverwertbare Messung kann man dann auch zusätzlich beauftragen. Aber das bringt ja laut dem Möchtegerngutachter Schwabenpower nichts :haha:



Der kriegt die Messung überhaupt nicht mit aber egal.

So und nun Feierabend für mich hier. Ich habe jahrelang Erfahrung in dem Bereich, zwangsweise. Du Vogel aber misst nur irgendwelche Stuss zusammen und warst vermutlich einmal als geladener "Gutachter" vor Gericht.

Anstatt dem Strangersteller zu helfen, lässt Du hier nur nutzlosen Dreck ab. Prima. Du "Fachkraft"!
Zu doof zum ignorieren?
Jedenfalls keinen Frage beantwortet. Dem Fragesteller zieht das höchstens sinnlos Geld aus der Tasche, hilft aber keinen Millimeter.

Wie soll überhaupt die Beweisfrage lauten?

Schwabenpower
30.06.2017, 22:05
Gerichte sind ja auch zum essen da.
Außer dem jüngsten Gericht. Das schmeckt besch.... eiden.

Franko
30.06.2017, 22:12
Jedenfalls keinen Frage beantwortet.

Lustig, wer erzählt denn erst totalen Schwachsinn ala DIN und Bass bzw. Messgeräte messen keinen Bass und verweigert dann Beweise?




Dem Fragesteller zieht das höchstens sinnlos Geld aus der Tasche, hilft aber keinen Millimeter.

Naja wenn er sich auf Aussagen wie Deine verlässt, dann natürlich nicht.

Ich hatte es hier doch mehrfach schon erläutert: Die Messung dient in erster Linie zur Prüfung ob tatsächlich eine Ruhestörung vorliegt.

Aber lassen wir das, Messungen bringen ja nichts. Keine Lust hier weiter einen realitätsfremden Vollidioten zu überzeugen...

Sitting Bull
30.06.2017, 22:23
Zu doof zum ignorieren?
Jedenfalls keinen Frage beantwortet. Dem Fragesteller zieht das höchstens sinnlos Geld aus der Tasche, hilft aber keinen Millimeter.

Wie soll überhaupt die Beweisfrage lauten?

Der Fragesteller hat doch von mir schon den besten Tipp bekommen.Da erübrigt sich Polizei Gerichte und eventuelle Hühnerkackeexperten.

Schwabenpower
30.06.2017, 22:28
Der Fragesteller hat doch von mir schon den besten Tipp bekommen.Da erübrigt sich Polizei Gerichte und eventuelle Hühnerkackeexperten.
Eben. Genau das schreibe ich ja die ganze Zeit.

Lykurg
30.06.2017, 22:28
Ja, so ein Bass kann echt nervzersägend sein. Kenne ich ebenfalls. Trotzdem würde ich es noch einmal mit einem Gespräch, vielleicht im Beisein des Vermieters, versuchen, denn das bringt oft mehr als die Polizei. Natürlich muss der andere auch gesprächsbereit sein, das ist klar. Bist du Eigentümer der Wohnung oder Mieter?


Klar, Keiner 2-mal, jeder Einnsatz ein anderer Freund. Und jede Musik-Bedröhnung erfordert Hammerschläge auf Heizungsrohre im Stör-Takt, allerdings auch schonmal nachts um 3:00 Uhr bis die Kinder wach werden und heulen.

Ich habe auch schon einmal am frühen Morgen mit meinem Lieblings-Death-Metal zurückgeschlagen, nachdem mich ein Nachbar bis 5.50 Uhr morgens mit lauter Mucke genervt hat. Aber das sollte nicht unbedingt der Regelfall werden.

Schwabenpower
30.06.2017, 22:30
Lustig, wer erzählt denn erst totalen Schwachsinn ala DIN und Bass bzw. Messgeräte messen keinen Bass und verweigert dann Beweise?





Naja wenn er sich auf Aussagen wie Deine verlässt, dann natürlich nicht.

Ich hatte es hier doch mehrfach schon erläutert: Die Messung dient in erster Linie zur Prüfung ob tatsächlich eine Ruhestörung vorliegt.

Aber lassen wir das, Messungen bringen ja nichts. Keine Lust hier weiter einen realitätsfremden Vollidioten zu überzeugen...
Quatsch, Meßgeräte beweisen keine Ruhestörung.

Immer noch nicht drauf gekommen, daß die 4109 absolut nichts damit zu tun hat, Experte?
Die TA Lärm übrigens auch nicht, Experte

Lykurg
30.06.2017, 22:33
Quatsch, Meßgeräte beweisen keine Ruhestörung.

Immer noch nicht drauf gekommen, daß die 4109 absolut nichts damit zu tun hat, Experte?
Die TA Lärm übrigens auch nicht, Experte

Diesen ganzen Messquatsch kannst du im echten Leben vergessen. Lieber mit dem Nachbarn vernünftig reden. Geht das nicht, dann Vermieter einschalten. Geht das auch nicht, dann andere Methoden (je nach Gegnertyp) anwenden.

Schwabenpower
30.06.2017, 22:36
Diesen ganzen Messquatsch kannst du im echten Leben vergessen. Lieber mit dem Nachbarn vernünftig reden. Geht das nicht, dann Vermieter einschalten. Geht das auch nicht, dann andere Methoden (je nach Gegnertyp) anwenden.
Richtig. Es gab ja dahingehend auch Konsens hier. Mehr oder weniger gewaltfrei.

MorganLeFay
30.06.2017, 22:47
Diesen ganzen Messquatsch kannst du im echten Leben vergessen. Lieber mit dem Nachbarn vernünftig reden. Geht das nicht, dann Vermieter einschalten. Geht das auch nicht, dann andere Methoden (je nach Gegnertyp) anwenden.
:gp:

Dass ich Dir mal vollumfänglich zustimmen würde, hätte ich auch nicht gedacht... :)

hamburger
30.06.2017, 23:12
Quatsch, Meßgeräte beweisen keine Ruhestörung.

Immer noch nicht drauf gekommen, daß die 4109 absolut nichts damit zu tun hat, Experte?
Die TA Lärm übrigens auch nicht, Experte

Das ist nicht ganz richtig. Da ich auch Gefahrenmeldeanlagen installiert habe..mit anschließender TÜV Abnahme, kann ich dir das Gegenteil beweisen.
Nachtruhe gilt ab bestimmten Zeiten, und auch der Lärmpegel darf nicht überschritten werden. Messen kann man das mit Schallpegelmessgeräten...und dann mit Zeugen in diesem Fall dokumentieren.
Das wäre dann Gerichts verwertbar... Wenn man zusätzlich die Polizei ruft wäre das perfekt.
Die macht bei Autos ebensolche Messungen bei Verkehrskontrollen.

Schwabenpower
30.06.2017, 23:20
Das ist nicht ganz richtig. Da ich auch Gefahrenmeldeanlagen installiert habe..mit anschließender TÜV Abnahme, kann ich dir das Gegenteil beweisen.
Nachtruhe gilt ab bestimmten Zeiten, und auch der Lärmpegel darf nicht überschritten werden. Messen kann man das mit Schallpegelmessgeräten...und dann mit Zeugen in diesem Fall dokumentieren.
Das wäre dann Gerichts verwertbar... Wenn man zusätzlich die Polizei ruft wäre das perfekt.
Die macht bei Autos ebensolche Messungen bei Verkehrskontrollen.
So ist es richtig.
Nur: die TA Lärm gilt für Lärm von außen (laß mal Kettenfahrzeuge im Wohngebiet genehmigen!) und eben nicht innerhalb von Gebäuden.
Die 4109, auch die weitergehende, regelt nur das Maß der Schalldämmung, nicht aber, was ankommt.

Lykurg
30.06.2017, 23:24
:gp:

Dass ich Dir mal vollumfänglich zustimmen würde, hätte ich auch nicht gedacht... :)

Tja, Wunder gibt es immer wieder, wie es so schön heißt :cool: Da mein Vater selbst leider ein recht großer Stresskopf und Rechthaber ist, hatte ich früher auch schon den einen oder anderen Nachbarschaftsstreit (oft wegen gar nichts) mitmachen dürfen. Ich bin allerdings nicht so, denn derartige Konflikte können lange und sehr unangenehm sein - und im Extremfall auch richtig eskalieren. Deshalb sollte man es sich im Vorfeld wirklich gut überlegen, ob man gar nicht mehr mit einem Nachbarn redet usw. Oft führt keine Kommunikation nämlich zu "Kriegsparanoia" auf beiden Seiten.

Sven71
01.07.2017, 10:14
So ist es richtig.
Nur: die TA Lärm gilt für Lärm von außen (laß mal Kettenfahrzeuge im Wohngebiet genehmigen!) und eben nicht innerhalb von Gebäuden.
Die 4109, auch die weitergehende, regelt nur das Maß der Schalldämmung, nicht aber, was ankommt.

Die Zivilgerichte, die mit Mietstreitigkeiten betraut sind, kämpfen freilich damit, daß es für die Fragestellung im Gegensatz zu Arbeitsschutz und Umweltimmissionen keine harten Grenzwertkonzepte gibt. Im Sinne eines Erfahrungswerts ziehen sie dennoch gerne die Grenzwerte der TA Lärm heran, ohne sie als harte Grenzwerte zu betrachten.
"Bringt gar nichts" wäre nicht ganz mein Statement, aber angreifbar bleiben Schalldruckpegelmessungen bei einem Bassbooster in jedem Fall, selbst wenn ein Sachverständiger sie erstellt. Angefangen mit der A-Bewertung, die den oberen Bassbereich zu unempfindlich und den Tiefbass gar nicht abbildet. Das Thema mechanischer Schwingungsanteile bei Bässen erscheint gar nicht (wenn Nachbars Wandteller herabsegelt ...).
Die Regelwerke per se sind schon fragwürdig; im Arbeitsschutz hat die A-Bewertung m. E. gar nichts zu suchen.

Franko
01.07.2017, 11:18
Quatsch, Meßgeräte beweisen keine Ruhestörung.

Aja. Wer beweist die dann? Wenn befangener Zeuge X mir zustimmt mit "es war zu laut"?:haha: Dasist eine rein subjektive Äußerung.

Wieso kommt dann z.B. das Ordnungsamt immer bei lärmenden Bars messen, wenn Messungen doch angeblich nichts bringen? ;)


Immer noch nicht drauf gekommen, daß die 4109 absolut nichts damit zu tun hat, Experte?

Die hast Du ins Spiel gebracht, VOLLIDIOT!


Die TA Lärm übrigens auch nicht, Experte

Doch, die wird regelmäßig als Richtwert herangezogen.

Fazit: Spiel weiter den Gutachter und überlass solche Themen lieber Leuten die sich damit auskennen. Du gehörst definitiv NICHT dazu.

Franko
01.07.2017, 11:22
Nur: die TA Lärm gilt für Lärm von außen (laß mal Kettenfahrzeuge im Wohngebiet genehmigen!) und eben nicht innerhalb von Gebäuden.

Da zeigt sich mal wieder das Du als "Gutachter" keine Ahnung hast:


Abschnitt 6.2 TA Lärm – Immissionsrichtwerte für Immissionsorte innerhalb von Gebäuden

Bei Geräuschübertragungen innerhalb von Gebäuden oder bei Körperschallübertragung betragen die Immissionsrichtwerte für den Beurteilungspegel für betriebsfremde schutzbedürftige Räume unabhängig von der Lage des Gebäudes in einem der in Nummer 6.1 unter Buchstaben a bis g genannten Gebiete

tags 35 dB(A)
nachts 25 dB(A).

Franko
01.07.2017, 11:24
Angefangen mit der A-Bewertung, die den oberen Bassbereich zu unempfindlich und den Tiefbass gar nicht abbildet.

Nicht Dein Ernst oder?

http://docs.engineeringtoolbox.com/documents/59/SoundDecibelABC.gif

Sven71
01.07.2017, 14:28
Nicht Dein Ernst oder?

http://docs.engineeringtoolbox.com/documents/59/SoundDecibelABC.gif

Die Grafik ist zwar nicht optimal in Sachen Achsenbeschriftung, aber es ist immerhin zu erahnen: Die A-Bewertung setzt bei 30 Hz mit -40 dB an und filtert bis 1 kHz runter. Tiefbass unter 30 Hz fällt in der Meßpraxis meist komplett raus, vgl. hierzu Gerätespezifikationen. Hinzu kommt, daß die A-Kurve aus der Kurve gleicher Lautstärkepegel von 20 - 40 phon abgeleitet ist. Bei der Wahrnehmung von echtem Krach bewertet sie falsch niedrig, weswegen im Arbeitsschutz die C-Bewertung die bessere wäre, in dieser Form aber keine Aufnahme in Grenzwertkonzepte fand. Klasse 1-Schalldruckpegelmesser bieten aber aus genau diesem Grund eine C-bewertete Messung an. Für die Unfallversicherungsträger freilich fein, wenn es um die Nichtanerkennung von Lärmschäden geht, wenn der Lärm im niedrigfrequenten Spektrum angesiedelt ist; in der Praxis immerhin der seltenere Fall.

Wenn ein Bassbooster als störend laut empfunden wird, ist eine A-bewertete Messung ziemlich ungünstig wegen der Ableitung von einer Lautheitskurve, die mit 20 - 40 phon (= 1kHz Sinuswelle mit 20 - 40 dB Schalldruckpegel) im Bereich einer normalen Unterhaltung auf 1 m Distanz entspricht und damit von der Lautheitswahrnehmung bei einem Bassbooster deutlich entfernt ist (insbesondere wenn der resoniert). Die gemessenen Schalldruckpegel weichen von der empfundenen Lautheit bei A-Bewertung nach unten ab.
Konsequenz: Subjektiv ist das Gewummer unerträglich, aber die A-bewertete Messung liefert Dir im Bassbereich nicht die harten Zahlen, die einen Richter zum Abnicken bewegen würden. Klassische Arschkarte.
Du siehst an Deiner Grafik selbst, daß die C-Bewertung das besser abbildet.

Schwabenpower
02.07.2017, 11:24
Die Zivilgerichte, die mit Mietstreitigkeiten betraut sind, kämpfen freilich damit, daß es für die Fragestellung im Gegensatz zu Arbeitsschutz und Umweltimmissionen keine harten Grenzwertkonzepte gibt. Im Sinne eines Erfahrungswerts ziehen sie dennoch gerne die Grenzwerte der TA Lärm heran, ohne sie als harte Grenzwerte zu betrachten.
"Bringt gar nichts" wäre nicht ganz mein Statement, aber angreifbar bleiben Schalldruckpegelmessungen bei einem Bassbooster in jedem Fall, selbst wenn ein Sachverständiger sie erstellt. Angefangen mit der A-Bewertung, die den oberen Bassbereich zu unempfindlich und den Tiefbass gar nicht abbildet. Das Thema mechanischer Schwingungsanteile bei Bässen erscheint gar nicht (wenn Nachbars Wandteller herabsegelt ...).
Die Regelwerke per se sind schon fragwürdig; im Arbeitsschutz hat die A-Bewertung m. E. gar nichts zu suchen.
So ist es
Zudem ist ja durch Messung nicht beweisbar, wie laut der Nachbar wirklich ist

Schwabenpower
02.07.2017, 11:26
Da zeigt sich mal wieder das Du als "Gutachter" keine Ahnung hast:
Betriebsfremd, Du Kaspar

Eridani
02.07.2017, 11:30
Mein Nachbar bzw der Mieter der unter mir wohnt, hört gerne Musik mit seinem Bassbooster.
Ich habe ihn mehrmals darauf (freundlich) angesprochen, das erst mal als ihm klingelte machte seine Freundin auf, die ganz erschrocken tat und sich entschuldigte, danach ging dann Musik ohne für mich hörbare Veränderung der Bass - Lautstärke.
Danach sprach ich ihm von meinem Balkon aus an, er grummelte irgend etwas, diesmal wurde es leiser. Kann aber auch sein dass ich weg musste.
Dann war es eine zeit lang recht ruhig, vielleicht zwei Wochen. Heute hatte es mich wieder tierisch genervt, der Bass geht durch die Wände (altes Haus aus Stein und Holz) und ich sprach mit ihm vom Balkon, da ich ihn dort werkeln hörte.
Was dann geschah hat mich doch etwas geschockt, er wurde sehr schnell aggressiv, meinte er würde "mit Zimmerlautstärke" hören.
Ich versuchte weiter freundlich zu bleiben, sagte ihm es wäre der Bass, der durch die Wand geht, und der extrem störend ist und bot ihm an in meine Wohnung zu kommen.
Darauf hin schien er zunächst seltsamerweise Einsicht zu zeigen: Ah ja stimmt, mein Bassbooster steht direkt an der Wand!
Plötzlich wandelte sich aber seine Meinung, er wurde jetzt ziemlich unflätig, sagte wortwörtlich etwas wie "Du gehst mir auf dem Sack" und behauptete, ich würde nachts krach machen und er würde mich ständig hören.
Naja, ich geh schon mal nachts aufs Klo, kann mir schon vorstellen dass er da etwas hört, aber gesagt hatte er bisher noch nie etwas zu mir, warum nicht?
Zu den Uhrzeiten:
Die sind meistens vor 22.00 Uhr, es ging aber in letzer Zeit auch schon mal bis 0.00 Uhr oder später.
Das Problem ist natürlich:
Ich bin kein penibler Mensch, der sich gleich beschwert. Der Nachbar wohnt seit 2 Jahren unter mir, in dem ersten Jahr war ich auch seltener da, ausserdem schien mir die Musik seltener zu sein und vor allem nie so basslastig. Dann kam es öfter mal am Wochenende, ich hab drüber weggesehen, mir gedacht: ist ja nicht ständig, kann man ja mal akzeptieren...
Jetzt gibt es Phasen wo ich seinen Bass fast jeden tag wummern höre, meistens abends so ab 18.00 Uhr und am Wochenende auch ganztags.
Kann natürlich auch sein dass ich empfindlicher geworden bin.
Andererseits denke ich, ich muss mir Bass Lärm auch vor 22.00 Uhr nicht gefallen lassen.
Ja, was soll ich jetzt machen?
Der Nachbar schein wohl uneinsichtig, ein normales Gespräch ist nicht möglich.
Meine Vermieter sind recht entspannte Leute, die sind eher auf Konsens aus, Leben und leben lassen. Eigentlich wollte ich die da nicht reinziehen.
Polizei?
Wenn die Musik wieder nach 22.00 Uhr läuft? Und dann schaltet er ab, weil er natürlich mit bekommt wenn die kommen?
Ich bin etwas ratlos derzeit...

Sag ihm, er soll sich einen guten Kopfhörer kaufen (200.....400€ Klasse).
Die haben einen derartig guten, lauten Bass - damit kann er sich dann sein Trommelfell zerschiessen, - ohne andere Nachbarn zu nerven!

LOL
02.07.2017, 11:31
So ist es
Zudem ist ja durch Messung nicht beweisbar, wie laut der Nachbar wirklich ist

Oh man, mit euch wird das ja nie was, wenn ihr erst DIN und technische Details studieren und heranziehen müsst um sowas zu klären.

Selbst ein Hassan erledigt sowas im Handumdrehen, praktisch, einfach, gut!

LOL
02.07.2017, 11:34
Sag ihm, er soll sich einen guten Kopfhörer kaufen (200.....400€ Klasse).
Die haben einen derartig guten, lauten Bass - damit kann er sich dann sein Trommelfell zerschiessen, - ohne andere Nachbarn zu nerven!
Das geht auch wesentlich billiger: Bassbooster einfach mal kraeftig überm Kopf ziehen - spart Geld und Zeit.

Neu
02.07.2017, 11:40
Ich wohnte mal auf einem Campingplatz in Spanien, und mein Nachbar gegenüber hatte einen Fernseher im Vorzelt stehen. Der war von morgens früh bis mindestens 24 Uhr an. Und zwar sehr laut. Ich sprach den Nachbarn an, er möchte seinen Fernseher doch bitte auf Zimmerlautstärke drosseln; er (ein Ossi) meinte dann auf Sächsisch: Do hamse aber pech gehobt; ich darf hier meinen Fernseher so laut betreiben, wie ich will ....

Die Rezeption bestätigte mir das dann. Ich solle meine Musik eben so laut machen, bis ich ihn nicht mehr hörte, den Fernseher. Wie laut das sei? Bis ich ihn nicht mehr hörte.
Am nächsten Abend sprach ich mit den anderen Nachbarn; wenn meine Musik zu laut wäre, sollten sie mir das bitte sagen. Und öffnete die Türen an meinem Auto und stellte das Autoradio an. Musik, so laut, bis ich den Fernseher nicht mehr hörte. Richtig laut war das. Die Nachtwächter, die vorbeigingen, wussten wohl, was gespielt wurde. Gegen 23 Uhr, nach mehreren Stunden, machte ich das Radio aus.

Am nächsten Tag blieb der Fernseher aus, und am übernächsten ebenso! Die anderen Nachbarn sprachen mich an, wäre gut gewesen, meine Aktion. Und die Begleiterin des nun fernsehlosen Vorzeltes beschwerte sich bei ihm, es wolle keiner Kontakt mit ihr haben...

rumpelgepumpel
02.07.2017, 11:49
... Und öffnete die Türen an meinem Auto und stellte das Autoradio an. Musik, so laut, bis ich den Fernseher nicht mehr hörte. Richtig laut war das. Die Nachtwächter, die vorbeigingen, wussten wohl, was gespielt wurde. Gegen 23 Uhr, nach mehreren Stunden, machte ich das Radio aus.

Am nächsten Tag blieb der Fernseher aus, und am übernächsten ebenso! Die anderen Nachbarn sprachen mich an, wäre gut gewesen, meine Aktion. Und die Begleiterin des nun fernsehlosen Vorzeltes beschwerte sich bei ihm, es wolle keiner Kontakt mit ihr haben...

Super Aktion, so ähnlich habe ich es bei meinen Nachbarn auch gemacht :)

Sondierer
02.07.2017, 11:53
Ich wohnte mal auf einem Campingplatz in Spanien, und mein Nachbar gegenüber hatte einen Fernseher im Vorzelt stehen. Der war von morgens früh bis mindestens 24 Uhr an. Und zwar sehr laut. Ich sprach den Nachbarn an, er möchte seinen Fernseher doch bitte auf Zimmerlautstärke drosseln; er (ein Ossi) meinte dann auf Sächsisch: Do hamse aber pech gehobt; ich darf hier meinen Fernseher so laut betreiben, wie ich will ....

Die Rezeption bestätigte mir das dann. Ich solle meine Musik eben so laut machen, bis ich ihn nicht mehr hörte, den Fernseher. Wie laut das sei? Bis ich ihn nicht mehr hörte.
Am nächsten Abend sprach ich mit den anderen Nachbarn; wenn meine Musik zu laut wäre, sollten sie mir das bitte sagen. Und öffnete die Türen an meinem Auto und stellte das Autoradio an. Musik, so laut, bis ich den Fernseher nicht mehr hörte. Richtig laut war das. Die Nachtwächter, die vorbeigingen, wussten wohl, was gespielt wurde. Gegen 23 Uhr, nach mehreren Stunden, machte ich das Radio aus.

Am nächsten Tag blieb der Fernseher aus, und am übernächsten ebenso! Die anderen Nachbarn sprachen mich an, wäre gut gewesen, meine Aktion. Und die Begleiterin des nun fernsehlosen Vorzeltes beschwerte sich bei ihm, es wolle keiner Kontakt mit ihr haben...

Richtig so. Kreative Gegenaktionen gegen Egoistenarschlöcher sind immer gut. Ich würde 2 Wochen Urlaub machen und den Bass anstellen. Oder mir was mit Infraschall besorgen.

Franko
02.07.2017, 14:53
Betriebsfremd, Du Kaspar

Richtig, in Wohnungen die nicht zum Betrieb oder der Störquelle zählen.

Aber gut hast ja selbst schon zugegeben das die TA Lärm bei sowas rangezogen wird ;)

Unterm Strich bleibste aber trotzdem ein LÜGNER, DUMMSCHWÄTZER und VOLLIDIOT.

opppa
02.07.2017, 16:21
Oh man, mit euch wird das ja nie was, wenn ihr erst DIN und technische Details studieren und heranziehen müsst um sowas zu klären.

Selbst ein Hassan erledigt sowas im Handumdrehen, praktisch, einfach, gut!

Fettung durch mich!

Hand oder Hals?

:?:fizeig: