PDA

Vollständige Version anzeigen : Heute froher Leichnam...



Schlummifix
15.06.2017, 06:27
Heute ziehen sich die Katholiken wieder merkwürdige Gewänder an und tragen eine Hostie durch die Straßen.
Besonders erschreckend: Da sind gestandene Erwachsene dabei.
Kann mir mal jemand das alles erklären? Ich bin da ratlos...

http://www.atheisten-info.at/infos/Fronleichnam.jpg

https://www.merkur.de/bilder/2016/05/24/6429121/1377903373-fronleichnams-prozession-seehausen-staffelsee-bayern-anderen-bundeslaendern-fronleichnam-gesetzliche-iKe37UmZwNG.jpg

MorganLeFay
15.06.2017, 06:30
Solange möglichst viele von den Autobahnen wegbleiben...

Meine (protestantische) Mutter nannte das immer Happy Kadaver.

Stanley_Beamish
15.06.2017, 06:37
Heute ziehen sich die Katholiken wieder merkwürdige Gewänder an und tragen eine Hostie durch die Straßen.
Besonders erschreckend: Da sind gestandene Erwachsene dabei.
Kann mir mal jemand das alles erklären? Ich bin da ratlos...
(...)


Man kann natürlich jedes Brauchtum lächerlich machen, sollte sich dann aber nicht darüber wundern, wenn Ausländer und Linke die Existenz einer deutschen Leitkultur verneinen.

Eridani
15.06.2017, 06:39
Heute ziehen sich die Katholiken wieder merkwürdige Gewänder an und tragen eine Hostie durch die Straßen.
Besonders erschreckend: Da sind gestandene Erwachsene dabei.
Kann mir mal jemand das alles erklären? Ich bin da ratlos...

[......Bild.....]

https://www.merkur.de/bilder/2016/05/24/6429121/1377903373-fronleichnams-prozession-seehausen-staffelsee-bayern-anderen-bundeslaendern-fronleichnam-gesetzliche-iKe37UmZwNG.jpg

Das ist gelebte Tradition, wie sie nun mal alle Kulturen auf diesem Planeten besitzen. Die Frage ist eigentlich nur, ob sie im 21. Jahrhundert noch zeitgemäß ist? Trotzdem: Wenn ich dieses Bild sehe, erkenne ich noch eine intakte Gemeinschaft von Menschen in einem Kulturkreis. Was man von den multi-kulti-Kloaken in den Cities der Großstädte nicht mehr sagen kann; hier herrscht Dekadenz, Kriminalität, Verfall und Chaos.
#
Als Atheist kann ich nur noch hinzufügen: Lieber einen frohen Leichnam, als einen Ramadan!

Schlummifix
15.06.2017, 06:52
Man kann natürlich jedes Brauchtum lächerlich machen, sollte sich dann aber nicht darüber wundern, wenn Ausländer und Linke die Existenz einer deutschen Leitkultur verneinen.

Kant, Heisenberg, Nietzsche, Bach, Goethe oder Gottlieb Daimler sind deutsche Leitkultur.
Die deutsche Geistes- und Industriegeschichte ist deutsche Leitkultur.
Sollen die Katholiken ihren Mummenschanz machen, mir ist das egal.

denkmalnach
15.06.2017, 06:54
Das ist gelebte Tradition, wie sie nun mal alle Kulturen auf diesem Planeten besitzen. Die Frage ist eigentlich nur, ob sie im 21. Jahrhundert noch zeitgemäß ist? Trotzdem: Wenn ich dieses Bild sehe, erkenne ich noch eine intakte Gemeinschaft von Menschen in einem Kulturkreis. Was man von den multi-kulti-Kloaken in den Cities der Großstädte nicht mehr sagen kann; hier herrscht Dekadenz, Kriminalität, Verfall und Chaos.
#
Als Atheist kann ich nur noch hinzufügen: Lieber einen frohen Leichnam, als einen Ramadan!

Da gebe ich dir recht. Das sehe ich auch so.

Affenpriester
15.06.2017, 07:13
Kant, Heisenberg, Nietzsche, Bach, Goethe oder Gottlieb Daimler sind deutsche Leitkultur.
Die deutsche Geistes- und Industriegeschichte ist deutsche Leitkultur.
Sollen die Katholiken ihren Mummenschanz machen, mir ist das egal.

Die deutsche Philosophie war einmal weltbewegend ... sie war es. Wenn ich mir unsere heutigen "Geistesgrößen" so anschaue, dann sage ich "Bloß gut, die heutigen bewegen nix mehr in der Welt!".
Aus dem deutschsprachigen Raum kam ja nahezu alles, was Rang und Namen hat.
Aber Gott bewahre uns bitte vor einer neuen deutschen Welle, denn was ich hier sehe, lässt sich nur noch mit Spott ertragen!

Kater
15.06.2017, 07:17
Man kann natürlich jedes Brauchtum lächerlich machen, sollte sich dann aber nicht darüber wundern, wenn Ausländer und Linke die Existenz einer deutschen Leitkultur verneinen.

Mir geht diese ständige Miesmacherei und Lächerlichnacherei von irgendwas und durch Leute, die wahrscheinlich gar nicht anders können, auch ziemlich auf den Ssck.Und ja, das sind dann die Folgen.

Chronos
15.06.2017, 07:18
Das ist gelebte Tradition, wie sie nun mal alle Kulturen auf diesem Planeten besitzen. Die Frage ist eigentlich nur, ob sie im 21. Jahrhundert noch zeitgemäß ist? Trotzdem: Wenn ich dieses Bild sehe, erkenne ich noch eine intakte Gemeinschaft von Menschen in einem Kulturkreis. Was man von den multi-kulti-Kloaken in den Cities der Großstädte nicht mehr sagen kann; hier herrscht Dekadenz, Kriminalität, Verfall und Chaos.
#
Als Atheist kann ich nur noch hinzufügen: Lieber einen frohen Leichnam, als einen Ramadan!
:appl:

Auch ohne an diesem Ritus teilzunehmen, freut mich alleine schon, dass jetzt vielen Volkshassern und Kulturfeinden vor lauter Hass und Hetze der Geifer am Kinn heruntertropft.

Selbst ich als früherer Evangele (längst bei dieser Käßmann-Bedford-Strohm-Irrentruppe ausgetreten) habe früher als Grundschüler in meinem erzkatholischen Bundesland mitgeholfen, die Blumen für die berühmten hiesigen Fronleichnamsteppiche zu sammeln.

Ein sehr schöner Brauch, zu dessen Teilnahme ja niemand gezwungen wird.

Und wie Du richtig geschrieben hast: Lieber Fronleichnam als Allahu Kackbar.

Kater
15.06.2017, 07:20
Das ist gelebte Tradition, wie sie nun mal alle Kulturen auf diesem Planeten besitzen. Die Frage ist eigentlich nur, ob sie im 21. Jahrhundert noch zeitgemäß ist? Trotzdem: Wenn ich dieses Bild sehe, erkenne ich noch eine intakte Gemeinschaft von Menschen in einem Kulturkreis. Was man von den multi-kulti-Kloaken in den Cities der Großstädte nicht mehr sagen kann; hier herrscht Dekadenz, Kriminalität, Verfall und Chaos.
#
Als Atheist kann ich nur noch hinzufügen: Lieber einen frohen Leichnam, als einen Ramadan!

Ich finde es schön, dass man sich manche alte Traditionen bewahrt.Der Alltag ist "modern" genug.

Schlummifix
15.06.2017, 07:22
Das sind alles Merkel-Wähler, das ist euch schon klar? Das ist der Merkel/Seehofer-Block.
Wie eine Eins wählen die Merkel, allein schon wegen dem Pseudo-C im Namen.

Das sind genau jene Bekloppten, die dann Dinge tun wie im Sommer 2015. Es regiert wieder die Unvernunft.

Schopenhauer
15.06.2017, 07:24
Ach, ist schon wieder Happy Kadaver...

(Ich bekomme das gar nicht mehr mit...)

Das Leben
15.06.2017, 07:27
Das ist gelebte Tradition, wie sie nun mal alle Kulturen auf diesem Planeten besitzen. Die Frage ist eigentlich nur, ob sie im 21. Jahrhundert noch zeitgemäß ist? Trotzdem: Wenn ich dieses Bild sehe, erkenne ich noch eine intakte Gemeinschaft von Menschen in einem Kulturkreis. Was man von den multi-kulti-Kloaken in den Cities der Großstädte nicht mehr sagen kann; hier herrscht Dekadenz, Kriminalität, Verfall und Chaos.
#
Als Atheist kann ich nur noch hinzufügen: Lieber einen frohen Leichnam, als einen Ramadan!

Bei der Fronleichnamsprozession in meiner Nachbarstadt in Niedersachsen machen fast nur noch Polen und Kroaten etc mit sowie Kinder von katholischen Schulen während der Unterrichtszeit da mit.

(Westdeutsche scheinen mir da lieber zum Fastenbrechen der Moslems zu gehen, aus "Toleranz")
Hier im thüringischen Heiligenstadt ist es noch etwas verteilt, liegt auch daran, dass das Eichsfeld konservativ-katholisch ist.

Mal sehen, ob der erwähnte Zug in Nds mal wieder durch pöbelnde Antifa gestört wird.

Chronos
15.06.2017, 07:32
Bei der Fronleichnamsprozession in meiner Nachbarstadt in Niedersachsen machen fast nur noch Polen und Kroaten etc mit sowie Kinder von katholischen Schulen während der Unterrichtszeit da mit.

(Westdeutsche scheinen mir da lieber zum Fastenbrechen der Moslems zu gehen, aus "Toleranz")
Hier im thüringischen Heiligenstadt ist es noch etwas verteilt, liegt auch daran, dass das Eichsfeld konservativ-katholisch ist.
Red keinen solchen Schwachsinn, du elender deutschenhassender Kotzbrocken! Wieder mal diese idiotische Pauschalierung "Westdeutsche"!

Hier in Baden-Württemberg ist Fronleichnam für die Katholiken ein wichtiger Feiertag und die Prozessionen sind immer ein allgemeines Ereignis mit sehr großer Teilnahme, oder meinst du etwa, die Polen und Kroaten (die schonmal gar nicht...) würden sich die Mühe machen und die Hauptsträßchen in den vielen Gemeinden mit Blumenteppichen schmücken?

Blöde Hetze!

Chronos
15.06.2017, 07:35
Das sind alles Merkel-Wähler, das ist euch schon klar? Das ist der Merkel/Seehofer-Block.
Wie eine Eins wählen die Merkel, allein schon wegen dem Pseudo-C im Namen.

Das sind genau jene Bekloppten, die dann Dinge tun wie im Sommer 2015. Es regiert wieder die Unvernunft.
Quark.

Da sind ausserdem nicht nur Schulz-Wähler dabei, sondern auch Wähler aller anderer Parteien. Aus dieser Tradition eine politische Gesinnung abzulesen, ist schlicht bescheuert.

Makkabäus
15.06.2017, 07:38
Solange möglichst viele von den Autobahnen wegbleiben...

Meine (protestantische) Mutter nannte das immer Happy Kadaver.

In NRW ist das auch ein Feiertag und wir nennen das auch so ! Bei uns in Lippe, wo die Katholiken eine Minderheit sind, gibt es auch keine Straßenprozessionen !

Lippe ist Lutherland :D

http://i.imgur.com/PLJnKU7.jpg

Das Leben
15.06.2017, 07:39
Red keinen solchen Schwachsinn, du elender deutschenhassender Kotzbrocken! Wieder mal diese idiotische Pauschalierung "Westdeutsche"!


Natürlich "Westdeutsche". Das ist so und dabei bleibe ich, mein Junge.
Der ganze Mist in der brd geht nunmal grösstenteils von Westdeutschen aus, da bricht dir kein Zacken aus der Krone, das zuzugeben. Natürlich gibt es bei den Westdeustchen auch Ausnahmen, Leuts, die voll ok sind, aber die bestätigen nur die Ausnahme von der Regel.

In Süd NdS ist es niunmal so, dass fast nur ausländische katholische Mitbürger an der Prozession teilnehmen. In die Gottesdienste der Katholiken gehen auch fast nur Polen und Kroaten, sowie Südvietnamesen.

Ich muss aber eingestehen, dass Ostdeustchland dem Westen nicht mehr viel entgegenzusetzen hat und von dessen "Ideen" wohl bald völlig überrollt wird, wenn nicht ein Wunder geschieht, d.h. Sezession.

Du musst ja nicht meiner Meinung sein, aber deine Selbstdarstellung hier ist nicht dazu angetan, dich als Diskussionspartner ernst zu nehmen.

Ach so, ich vergass, Du willst mit mir ja gar nicht diskutieren, sondern nur pöbeln.

Chronos
15.06.2017, 07:44
Natürlich "Westdeutsche". Das ist so und dabei bleibe ich, mein Junge.
Der ganze Mist in der brd geht nunmal gröstenteils von Westdeutschen aus, da bricht dir kein Zacken aus der Krone, das zuzugeben.
Ich muss aber einegstehen, dass Ostdeustchland dem Westen nicht mehr viel entgegenzusetzen hat und von dessen "Ideen" wohl bald völlig überrollt wird, wenn nicht ein Wunder geschieht, d.h. Sezession.

Du musst ja nicht meiner Meinung sein, aber deine Selbstdarstellung hier ist nicht dazu angetan, dich als Diskussionspartner ernst zu nehmen.

Ach so, ich vergass, Du willst mit mir ja gar nicht diskutieren, sondern nur pöbeln.
Ob ausgerechnet du notorischer Lügner mich ernst nimmst oder nicht, geht mir meilenweit am Dingens vorbei. Du lügst hier einen erbärmlichen Dreck zusammen, dass sich beinahe die Balken biegen!

Der ganze Mist (welcher Mist?) geht nicht von "Westdeutschen" aus, sondern von einer üblen Schicht aus Politikern, Juristen und Lehrern sowie einigen durchgeknallten Klerikern.

Abgesehen davon geht es hier um Fronleichnam und nicht um dein ewig blödes und bescheuertes Deutschenbashing, du nichtdeutscher Lügner!

Und nein, mit einem erbärmlichen Lügner wie dir diskutiere ich nicht.

dr-esperanto
15.06.2017, 07:54
Öffentliche Anbetung und Verherrlichung des Leibes unseres Herrn in Danzig und Köslin:
https://www.youtube.com/watch?v=34vAxf_YjkE
https://www.youtube.com/watch?v=KP7j6sAp-z8

Das Leben
15.06.2017, 07:54
Der ganze Mist (welcher Mist?) geht nicht von "Westdeutschen" aus, sondern von einer üblen Schicht aus Politikern, Juristen und Lehrern sowie einigen durchgeknallten Klerikern.
.. von wem werden die immer wieder gewählt und im Amt bestätigt? WER jubelt einer Käßmann zu?? DAS VOLK. 5000 Leute waren das allein in Berlin, die sich ihren Vortrag angehört hatten. Keine Autonomen oder Moslems, sondern ganz normal aussehende Deutsche.
Wer meldet seine Kollegen im Betrieb beim Chef, "guck mal, der hat was islamfeindliches gesagt" (das kommt sehr, sehr oft vor, auch wenn du jetzt gleich ausrastest und mich der "Lüge" bezichtigst).

Wer nimmt ständige Rücksicht auf die Musel und WER war und ist zu zehntausenden "Flüchtlingshelfer"?
Für WEN ist der Kampf gegen rechts das wichtigste Anliegen und die Islamisiewrung nicht weiter wichtig?? Für welche Mehrheit von 75% gehört "sowas wie die AfD nicht in den Bundestag"?

Nein, mein Lieber, das sind die Deutschen, und Merkel und co sind Ausdruck davon, nicht Ursache.
Das hat nichts mit Deutschenbashing zu tun, das zu erwähnen. Sondern ist der Realität geschuldet.
Da kannst du dich noch so sehr aufregen und weggucken.




Abgesehen davon geht es hier um Fronleichnam und nicht um dein ewig blödes und bescheuertes Deutschenbashing, du nichtdeutscher Lügner!
Du hast den Thread mit persönlichen Angriffen enbtwertet, ich habe meine Meinung zu FL gesagt. Also heuchele nicht rum, du Erbse.


Und nein, mit einem erbärmlichen Lügner wie dir diskutiere ich nicht.
Kind!! Wie ein Kind.

Sag mal, ist dir langweilig?

Das Leben
15.06.2017, 07:57
Öffentliche Anbetung und Verherrlichung des Leibes unseres Herrn in Danzig:
https://www.youtube.com/watch?v=34vAxf_YjkE
DAS ist Kirche, wie sie sein soll und die ich achte , auch wenn ich mich mit dem christlichen Glauben selber nicht identifizieren kann.

Hrafnaguð
15.06.2017, 08:02
Ja, Frohnleichnam. Erst gemerkt als ich zur Arbeit radeln wollte und die Straßen merkwürdig leer
waren, kaum Autos, kaum Passanten, Geschäfte dicht. Passanten angehalten und der gab Aufklärung.

-jmw-
15.06.2017, 08:24
Heute ziehen sich die Katholiken wieder merkwürdige Gewänder an und tragen eine Hostie durch die Straßen.
Besonders erschreckend: Da sind gestandene Erwachsene dabei.
Kann mir mal jemand das alles erklären? Ich bin da ratlos...
"Holidays and festivals and weird rituals create unity. If everyone jumps up and down three times on the summer solstice, then yes, objectively this is dumb, but you feel a little more bonded with the other people who do it: I’m one of the solstice-jumpers, and you’re one of the solstice-jumpers, and that makes us solstice-jumpers together." (S. Alexander)

und

"Der soziale Organismus muss sich vom Unterbewussten ausgehend regeln." (Ricarda Huch)

Chronos
15.06.2017, 09:06
(....)

Du hast den Thread mit persönlichen Angriffen enbtwertet, ich habe meine Meinung zu FL gesagt. Also heuchele nicht rum, du Erbse.
Wenn hier jemand den Strang entwertet hat, dann doch wohl du mit deiner erbärmlichen Lüge, nur noch Polen und Kroaten würden an Fronleichnamsprozessionen teilnehmen. Das ist eine derart schäbige und haarsträubende Behauptung, dass man sich für dich nur noch fremdschämen kann.


Kind!! Wie ein Kind.
Viel eher sind seine infantilen Lügen und erfundenen Märchen ein Zeichen für dein auf einem kindlichen Entwicklungsstand stehen gebliebenes Gehirn.


Sag mal, ist dir langweilig?
Eher scheint doch dir langweilig zu sein! Wer tägliche viele Stunden lang in mehreren Foren ständig den immer gleichen Mist von den ach so bösen Deutschen absondert, scheint unter erheblicher und vor allem trübsinniger Langeweile zu leiden.

Schopenhauer
15.06.2017, 09:10
"Holidays and festivals and weird rituals create unity. If everyone jumps up and down three times on the summer solstice, then yes, objectively this is dumb, but you feel a little more bonded with the other people who do it: I’m one of the solstice-jumpers, and you’re one of the solstice-jumpers, and that makes us solstice-jumpers together." (S. Alexander)

und

"Der soziale Organismus muss sich vom Unterbewussten ausgehend regeln." (Ricarda Huch)

O-Ton:
Ich bin hocherfreut, daß hier jemand die Schriften von Ricarda Huch kennt. :)

-jmw-
15.06.2017, 09:13
O-Ton:
Ich bin hocherfreut, daß hier jemand die Schriften von Ricarda Huch kennt. :)
Tja, zu früh gefreut, ich kenne fast gar nichts von ihr. :( :)

Schopenhauer
15.06.2017, 09:17
Tja, zu früh gefreut, ich kenne fast gar nichts von ihr. :( :)

Macht ja nix, Du kennst ihren Namen (den kennen die meisten auch noch nicht mal)...Immerhin...:D;)

Klopperhorst
15.06.2017, 09:26
Heute ziehen sich die Katholiken wieder merkwürdige Gewänder an und tragen eine Hostie durch die Straßen. ...

Lass sie doch. Immerhin kann ich einen Tag frei machen.
Ich glaube, hier in Bayern haben max. 10% noch einen Sinn für diese katholischen Feiertage.

Ein Popanz längst vergangener Epochen.

---

Chronos
15.06.2017, 09:40
Lass sie doch. Immerhin kann ich einen Tag frei machen.
Ich glaube, hier in Bayern haben max. 10% noch einen Sinn für diese katholischen Feiertage.

Ein Popanz längst vergangener Epochen.

---
Das mag regional sehr unterschiedlich sein und gerade in den atheistisch geprägten neuen Bundesländern kaum oder gar nicht mehr stattfinden, aber hier im traditionell katholischen Süden bzw. Südwesten gerade in den ländlichen Bereichen ist die Teilnahme an Fronleichnamsprozessionen immer noch sehr hoch.

Die Bewohner ganzer Ortschaften beteiligen sich an der Herstellung der Blumenteppiche und an den Prozessionen:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRUu0ZIWeGGnBLfY4KqdsiYq4tLnDgF-nBnjWb-wv_a8RXzknFQ

Klopperhorst
15.06.2017, 09:47
Das mag regional sehr unterschiedlich sein und gerade in den atheistisch geprägten neuen Bundesländern kaum oder gar nicht mehr stattfinden, aber hier im traditionell katholischen Süden bzw. Südwesten gerade in den ländlichen Bereichen ist die Teilnahme an Fronleichnamsprozessionen immer noch sehr hoch.

Die Bewohner ganzer Ortschaften beteiligen sich an der Herstellung der Blumenteppiche und an den Prozessionen:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRUu0ZIWeGGnBLfY4KqdsiYq4tLnDgF-nBnjWb-wv_a8RXzknFQ

Finde ich prinzipiell gut: Gemeinschaftliche Aktionen, Bewahrung von Tradition und Brauchtum.
Wer hier immer versucht, mit dem rationalen Argument aus dem Kindergarten "die sind ja alle blöd" zu kommen, versteht den Sinn überhaupt nicht.

Ich kann den Gottglauben rational komplett ablehnen, also sog. Atheist sein, trotzdem gewachsene Traditionen und verbindende Elemente,
sprich das, was man Heimat und Kultur nennt, befürworten.

---

LOL
15.06.2017, 09:59
Finde ich prinzipiell gut: Gemeinschaftliche Aktionen, Bewahrung von Tradition und Brauchtum.
Wer hier immer versucht, mit dem rationalen Argument aus dem Kindergarten "die sind ja alle blöd" zu kommen, versteht den Sinn überhaupt nicht.

Ich kann den Gottglauben rational komplett ablehnen, also sog. Atheist sein, trotzdem gewachsene Traditionen und verbindende Elemente,
sprich das, was man Heimat und Kultur nennt, befürworten.

---Es zu befürworteten allein reicht aber nicht. Du solltest dich auch daran mit beteiligen um diese Traditionen praktisch weiterzugeben.

nurmalso2.0
15.06.2017, 10:02
Finde ich prinzipiell gut: Gemeinschaftliche Aktionen, Bewahrung von Tradition und Brauchtum.
Wer hier immer versucht, mit dem rationalen Argument aus dem Kindergarten "die sind ja alle blöd" zu kommen, versteht den Sinn überhaupt nicht.

Ich kann den Gottglauben rational komplett ablehnen, also sog. Atheist sein, trotzdem gewachsene Traditionen und verbindende Elemente,
sprich das, was man Heimat und Kultur nennt, befürworten.

---

Habe ich auch nicht verstanden , was die Katholiken heute feiern, also musste ich den tieferen Sinn nachlesen:

Das Fronleichnamsfest oder Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi (lateinisch (https://de.wikipedia.org/wiki/Latein) Sollemnitas Sanctissimi Corporis et Sanguinis Christi[1] (https://de.wikipedia.org/wiki/Fronleichnam#cite_note-1)) ist ein Hochfest (https://de.wikipedia.org/wiki/Hochfest) im Kirchenjahr (https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenjahr) der katholischen Kirche (https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misch-katholische_Kirche), mit dem die leibliche Gegenwart (https://de.wikipedia.org/wiki/Realpr%C3%A4senz) Jesu Christi (https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_Christus) im Sakrament (https://de.wikipedia.org/wiki/Sakrament) der Eucharistie (https://de.wikipedia.org/wiki/Eucharistie) gefeiert wird.

Die Bezeichnung Fronleichnam leitet sich von mittelhochdeutsch (https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelhochdeutsch) vrône lîcham für ‚des Herren Leib‘ ab, von vrôn ‚was den Herrn betrifft‘ (siehe auch Fron (https://de.wikipedia.org/wiki/Fron)) und lîcham (‚der Leib‘). In der Liturgie (https://de.wikipedia.org/wiki/Liturgie) heißt das Fest Hochfest des Leibes und Blutes Christi, regional wird es auch Prangertag oder Blutstag genannt. In das Englische und in andere Sprachen ist die lateinische Bezeichnung des Hochfestes Corpus Christi (https://de.wikipedia.org/wiki/Leib_Christi) eingegangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fronleichnam

Also wenn das nicht total krank ist!?

Chronos
15.06.2017, 10:03
Finde ich prinzipiell gut: Gemeinschaftliche Aktionen, Bewahrung von Tradition und Brauchtum.
Wer hier immer versucht, mit dem rationalen Argument aus dem Kindergarten "die sind ja alle blöd" zu kommen, versteht den Sinn überhaupt nicht.

Ich kann den Gottglauben rational komplett ablehnen, also sog. Atheist sein, trotzdem gewachsene Traditionen und verbindende Elemente,
sprich das, was man Heimat und Kultur nennt, befürworten.

---
Eben, genau dies wollte ich mit meinem Beispiel ausdrücken.

Ich bin ebenfalls nicht konfessionell gebunden und stehe als Agnostiker den christlichen Organisationen eher sehr skeptisch gegenüber, finde aber die Verknüpfung von althergebrachtem Glauben und traditionellem Brauchtum sehr positiv und gemeinschaftsfördernd.

Wir müssen uns entscheiden - und zwar unter der Prämisse, dass ein durch Abschaffung des Christentums entstehendes "spirituelles" Vakuum zwangsläufig durch eine andere Glaubensrichtung okkupiert wird - ob wir unsere Traditionen ungeachtet beibehalten wollen oder Platz für andere, unserer Mentalität völlig fremde Religionen schaffen.

Klopperhorst
15.06.2017, 10:03
Es zu befürworteten allein reicht aber nicht. Du solltest dich auch daran mit beteiligen um diese Traditionen praktisch weiterzugeben.

Das wäre Zwang gegen meine eigene Erziehung.
Ich bin ein Kind der DDR und dort atheistisch und völlig ohne katholische Bräuche sozialisiert worden.
Bis auf die Standardfeiertage, die ich aber nicht christlich assoziiere, wie Ostern und Weihnachten, habe ich keinen diesbezüglichen kulturellen Fundus, der durch meine Familie und Freunde gelebt wurde.

Allerdings feiere ich innerlich astronomische Ereignisse, wie die Sonnenwende, die ja in einigen Tagen auch wieder stattfindet.
Hier gibt es schon ein höheres Bewusstsein in mir, für das Werden und Vergehen der Dinge, die eine gewisse aus der physikalischen Welt herübergleitende transzendentale Bedeutung und Verinnerlichung zu einer feierlichen Stunde ergeben.

---

OneDownOne2Go
15.06.2017, 10:07
Man kann natürlich jedes Brauchtum lächerlich machen, sollte sich dann aber nicht darüber wundern, wenn Ausländer und Linke die Existenz einer deutschen Leitkultur verneinen.

Dieses Spektakel ist so deutsch wie der amtierende Papst. Katholische Folklore ist nicht direkt Teil der deutschen Leitkultur, dem steht schon die internationale Ausrichtung der RKK entgegen, die diese Art Kostümumzüge von Rom aus in jeden Winkel der Welt zu exportieren versucht hat.

nurmalso2.0
15.06.2017, 10:10
Es zu befürworteten allein reicht aber nicht. Du solltest dich auch daran mit beteiligen um diese Traditionen praktisch weiterzugeben.

Warum, warum ausgerechnet diese peinliche Erinnerung?

hamburger
15.06.2017, 10:12
Die Katholische Kirche braucht diese Prozeduren, ebenso, wie Prunk und Pomp. Das ist nun einmal so, wenn der Glaube nicht mehr im Mittelpunkt steht...sondern das Geschäft und der Geschäftsbetrieb.

Chronos
15.06.2017, 10:17
Dieses Spektakel ist so deutsch wie der amtierende Papst. Katholische Folklore ist nicht direkt Teil der deutschen Leitkultur, dem steht schon die internationale Ausrichtung der RKK entgegen, die diese Art Kostümumzüge von Rom aus in jeden Winkel der Welt zu exportieren versucht hat.
Dieses "Spektakel" ist ebenso wenig deutsch wie ebenso gut deutsch wie Karneval/Fastnacht/Fasching, Trachtenvereine, Schützenvereine, freiwillige Feuerwehren oder Heimatvereine mit Maibaumsetzen.
Traditionen eben.

Such mal in Nahost und Afrika nach solchen gemeinschaftlichen Bräuchen von Dorfbewohnern....

Klopperhorst
15.06.2017, 10:21
...
Wir müssen uns entscheiden - und zwar unter der Prämisse, dass ein durch Abschaffung des Christentums entstehendes "spirituelles" Vakuum zwangsläufig durch eine andere Glaubensrichtung okkupiert wird - ob wir unsere Traditionen ungeachtet beibehalten wollen oder Platz für andere, unserer Mentalität völlig fremde Religionen schaffen.

Das ist sehr wichtig. Aber wir dürfen keine leblosen Hüllen dafür verwenden, die nur noch auf Dogmen und anerzogenen Ritualen beruhen.
Was wir benötigen, ist eine gelebte "Spiritualität", die Verstand und Gefühl miteinander verbindet.

Für mich ist das die Sonnenwende, das Sein in der Natur an diesem Tag.
Fronleichnam ist ja ursprünglich kurz vor das Sonnenwendfest gelegt, um das Bewusstsein für dieses in der Hintergrund treten zu lassen.

Nun ja, da Jesus sowieso die Sonne ist, kann ich gut damit leben.

---

Gurkenglas
15.06.2017, 10:25
Nun ja, da Jesus sowieso die Sonne ist, kann ich gut damit leben.

:?
Jesus ist die Sonne? Und Moses ist der Mann im Mond, oder wie gehts jetzt weiter?

nurmalso2.0
15.06.2017, 10:27
Die Katholische Kirche braucht diese Prozeduren, ebenso, wie Prunk und Pomp. Das ist nun einmal so, wenn der Glaube nicht mehr im Mittelpunkt steht...sondern das Geschäft und der Geschäftsbetrieb.

Stimmt. Da sich Gott, Satan, Jesus und Engel den Gläubigen nicht zeigen, muss die Kirche ihren Abhängigen etwas anderes bieten.

Makkabäus
15.06.2017, 10:28
Dieses Spektakel ist so deutsch wie der amtierende Papst. Katholische Folklore ist nicht direkt Teil der deutschen Leitkultur, dem steht schon die internationale Ausrichtung der RKK entgegen, die diese Art Kostümumzüge von Rom aus in jeden Winkel der Welt zu exportieren versucht hat.

Alfred Rosenberg sprach in bezug auf die RKK von einer "jüdisch-syrischen Kirche", wo Paulus den wahren "nordischen Jesus" verfälscht und verjudet hat :D
Er erklärt auch Martin Luther und Meister Eckhart zu Kampfgenossen gegen das "paulinische Christentum" !

Ich blick da nicht mehr durch :D weil Luther und Eckhart dem Paulus gegenüber wohlgesonnen waren und ihn natürlich oft zitiert haben !

cajadeahorros
15.06.2017, 10:35
Alfred Rosenberg sprach in bezug auf die RKK von einer "jüdisch-syrischen Kirche", wo Paulus den wahren "nordischen Jesus" verfälscht und verjudet hat :D
Er erklärt auch Martin Luther und Meister Eckhart zu Kampfgenossen gegen das "paulinische Christentum" !

Ich blick da nicht mehr durch :D weil Luther und Eckhart dem Paulus gegenüber wohlgesonnen waren und ihn natürlich oft zitiert haben !

Die ganze christliche Religionsgruppe krankt einfach daran, daß Jesus kein Christ war. Das Problem kann weder von den Päpsten noch Luther noch von Rosenberg gelöst werden, egal wieviele Hirnverrenkungen man dazu macht.

Klopperhorst
15.06.2017, 10:37
:?
Jesus ist die Sonne? Und Moses ist der Mann im Mond, oder wie gehts jetzt weiter?

Wurde doch schon alles nachgewiesen. Das Christentum hat seine Feiertage auf die alten heidnischen Feiertage, die nach der Sonne ausgerichtet waren, gelegt.
Jesus konnte unter den Altervorderen auch nur als Gottessohn anerkannt werden, weil er den ursprünglichen Sonnen-/Himmelsgott Tiwaz, Zeus usw. (=Jesus) ablöste.

Außerdem spricht die Bibel an sehr vielen Stellen davon, dass Jesus die Sonne ist.
Die ganze Idee der Wiedergeburt, Auferstehung korreliert mit den wichtigen Feiertagen zur Sonnenwende bzw. Tag/Nacht-Gleiche.

---

Pillefiz
15.06.2017, 10:44
Man kann natürlich jedes Brauchtum lächerlich machen, sollte sich dann aber nicht darüber wundern, wenn Ausländer und Linke die Existenz einer deutschen Leitkultur verneinen.

Und obendrein den Untergang des christlichen Abendlandes bejammern. Wir sind selbst am Untergang schuld, die Kommentare hier sind Dad beste Beispiel

Chronos
15.06.2017, 10:44
Die ganze christliche Religionsgruppe krankt einfach daran, daß Jesus kein Christ war. Das Problem kann weder von den Päpsten noch Luther noch von Rosenberg gelöst werden, egal wieviele Hirnverrenkungen man dazu macht.
Was mich immer wieder ratlos werden lässt:

Welches Sendungsbewusstsein treibt die Gegner der christlichen Religionen eigentlich an, unablässig über das Christentum herzuziehen?

Mir sind die christlichen Mitbürger eigentlich völlig wurscht, deshalb könnte ich niemals mit dieser Verve gegen etwas anschreiben, das mich persönlich überhaupt nicht tangiert und mir keinerlei Probleme bereitet.

Weshalb sind die Gegner des Christentums eigentlich derart bissig hinterher, über das Christentum herzuziehen? Braucht doch keiner mitzumachen!

Wenn diese Leute mit demselben Engagement gegen die Flutung unseres Landes mit Nahost- und Afrika-Sozialschrott kämpfen würden, wäre das noch zu begrüßen. Aber über Mitbürger herzuziehen, die sich einer bei uns seit Jahrtausenden heimischen Glaubensrichtung zugehörig fühlen und niemanden belästigen oder benachteiligen, ist absurd.

Ihr Atheisten seid ja schlimmere Missionare als die Zeugen Jehovas. Die wollen auch jedem, den es nicht interessiert, ihre Ansichten aufdrängen.

Sondierer
15.06.2017, 10:55
Was mich immer wieder ratlos werden lässt:

Welches Sendungsbewusstsein treibt die Gegner der christlichen Religionen eigentlich an, unablässig über das Christentum herzuziehen?

Mir sind die christlichen Mitbürger eigentlich völlig wurscht, deshalb könnte ich niemals mit dieser Verve gegen etwas anschreiben, das mich persönlich überhaupt nicht tangiert und mir keinerlei Probleme bereitet.

Weshalb sind die Gegner des Christentums eigentlich derart bissig hinterher, über das Christentum herzuziehen? Braucht doch keiner mitzumachen!

Wenn diese Leute mit demselben Engagement gegen die Flutung unseres Landes mit Nahost- und Afrika-Sozialschrott kämpfen würden, wäre das noch zu begrüßen. Aber über Mitbürger herzuziehen, die sich einer bei uns seit Jahrtausenden heimischen Glaubensrichtung zugehörig fühlen und niemanden belästigen oder benachteiligen, ist absurd.

Ihr Atheisten seid ja schlimmere Missionare als die Zeugen Jehovas. Die wollen auch jedem, den es nicht interessiert, ihre Ansichten aufdrängen.



Ein linkes und auch teils atheistisches Ossiphänomen. Da kotzen sie über den Reichtum der Kirche und vieles mehr. Ok man könnte deren Wälder, Grundstücke verfrühstücken, ......... aber Rotfront merkt euch eins. Neger frühstücken es weg und Moslems.

Klopperhorst
15.06.2017, 10:59
Ein linkes und auch teils atheistisches Ossiphänomen. Da kotzen sie über den Reichtum der Kirche und vieles mehr. Ok man könnte deren Wälder, Grundstücke verfrühstücken, ......... aber Rotfront merkt euch eins. Neger frühstücken es weg und Moslems.

Das hat nichts mit "links" und "Ossi" zu tun.
Es geht eigentlich auf Bismarcks Kulturkampf und die Katholiken-Gesetze zurück. Die Ablehnung der katholischen Kirche ist unmittelbar mit der Reichseinigung verbunden.

Die DDR war nicht deswegen atheistisch, weil dort der Sozialismus herrschte, sondern weil sie auf dem Gebiet ehm. Preußens errichtet wurde und somit die Bismarckschen Säuberungen eine ganz andere Basis ermöglichten.
Hingegen blieb das ebenfalls sozialistische Polen erzkatholisch.

---

Sondierer
15.06.2017, 11:02
Das hat nichts mit "links" und "Ossi" zu tun.
Es geht eigentlich auf Bismarcks Kulturkampf und die Katholiken-Gesetze zurück. Die Ablehnung der katholischen Kirche ist unmittelbar mit der Reichseinigung verbunden.

Die DDR war nicht deswegen atheistisch, weil dort der Sozialismus herrschte, sondern weil sie auf dem Gebiet ehm. Preußens errichtet wurde und somit die Bismarckschen Säuberungen eine ganz andere Basis ermöglichten.
Hingegen blieb das ebenfalls sozialistische Polen erzkatholisch.

---

Ja Polen, ein Wunder.

Ein Antifa betrachtet Kirche als konservativ, reaktionär und ist ihm verhasst. Kirche ( ich bin ja nicht Bibelgläubig ) sehe ich als Kultur und jene die Kirche hassen, springen den Kulturzerstörern bei und sind deren Wasserträger.

Nicht umsonst fährt der grüne Kretschmann tolle Wahlergebnise ein, weil er den konservativen Katholiken abbildet.

Ein Scheinheiliger, der seine Wahlschafe täuscht.

Klopperhorst
15.06.2017, 11:03
Ja Polen, ein Wunder.

Auch die Sorben in der DDR waren katholisch.

---

Sondierer
15.06.2017, 11:09
Auch die Sorben in der DDR waren katholisch.

---

Aha wusste ich nicht.

Bruddler
15.06.2017, 11:10
Man kann natürlich jedes Brauchtum lächerlich machen, sollte sich dann aber nicht darüber wundern, wenn Ausländer und Linke die Existenz einer deutschen Leitkultur verneinen.

Wir werden noch mit "Brauchtümern" Bekanntschaft machen, von denen die meisten (einheim. Deutschen) bis dato noch keine Ahnung haben. :hi:

Schlummifix
15.06.2017, 11:16
:?
Jesus ist die Sonne? Und Moses ist der Mann im Mond, oder wie gehts jetzt weiter?

Das Christentum wurde mit heidnischen Sonnenkulten und Traditionen verwurstet, da hat er völlig Recht.
Bestes Beispiel, Weihnachten, 24.Dez. Also die Wintersonnenwende. Jesus ist also die Sonne, die wieder aufgeht.
Jesus wurde aber sehr wahrscheinlich in einem Sommer geboren.

Leberecht
15.06.2017, 11:22
Was wir benötigen, ist eine gelebte "Spiritualität", die Verstand und Gefühl miteinander verbindet.

Auf den Punkt gebracht. Danke.

Esreicht!
15.06.2017, 11:23
Kant, Heisenberg, Nietzsche, Bach, Goethe oder Gottlieb Daimler sind deutsche Leitkultur.
Die deutsche Geistes- und Industriegeschichte ist deutsche Leitkultur.
Sollen die Katholiken ihren Mummenschanz machen, mir ist das egal.

Oh Mann, Brauchtum ist eben auch Guldur, die hier im Chiemgau besonders gepflegt wird mit Trachten vergangener Zeiten,kirchlichen Ritualen usw., zu denen gerne Besucher aus den verislamisierten und vernegerten deutschen Großstädten anreisen, um mal real "Heimat" erleben zu dürfen.Heute übrigens bei einem Wetter zum Götter zeugen und jetzt Mahlzeit:)

kd

Chronos
15.06.2017, 11:26
Das Christentum wurde mit heidnischen Sonnenkulten und Traditionen verwurstet, da hat er völlig Recht.
Bestes Beispiel, Weihnachten, 24.Dez. Also die Wintersonnenwende. Gott ist also die Sonne, die wieder aufgeht.
Jesus wurde aber sehr wahrscheinlich in einem Sommer geboren.
Na und? Wo ist da ein Problem?

Sollen sie doch verwursten, was sie wollen! Stört doch niemanden, der nicht teilnehmen will!

Ich betrachte unsere beiden Amtskirchen als Bollwerk gegen alle zu uns strömenden und uns fremden Glaubensrichtungen.

Ich möchte weder in einem islamischen, noch einem hinduistischen, buddhistischen, shintoistischen oder sonstwie -istischen Land leben.

Chronos
15.06.2017, 11:28
Oh Mann, Brauchtum ist eben auch Guldur, die hier im Chiemgau besonders gepflegt wird mit Trachten vergangener Zeiten,kirchlichen Ritualen usw., zu denen gerne Besucher aus den verislamisierten und vernegerten deutschen Großstädten anreisen, um mal real "Heimat" erleben zu dürfen.Heute übrigens bei einem Wetter zum Götter zeugen und jetzt Mahlzeit:)

kd

:appl: :gp: :dg:

Klopperhorst
15.06.2017, 11:31
... Ich betrachte unsere beiden Amtskirchen als Bollwerk gegen alle zu uns strömenden und uns fremden Glaubensrichtungen. ...

Leider betrachten sich diese Kirchen aber nicht als Bollwerk, sondern als Türöffner und Verräter.

---

bandit noir
15.06.2017, 11:34
Leider betrachten sich diese Kirchen aber nicht als Bollwerk, sondern als Türöffner und Verräter.

---

Genau das ist leider die Realität. Man kann sich dem Gedanken nicht erwehren, dass es sich nicht um Gläubige und Idealisten handelt, sondern um lupenreine Taktiker. Ihnen muss ja klar sein, dass sie zur aktiven Beihilfe bei der Beerdigung des Christentums in Europa beitragen.

Schlummifix
15.06.2017, 11:38
Ich betrachte unsere beiden Amtskirchen als Bollwerk gegen alle zu uns strömenden und uns fremden Glaubensrichtungen.

Alter, was ist los mit dir...
Das sind die Chef-Islamisierer.
Merkels Hintergrund als Pfarrerstochter halte ich auch für maßgeblich. Einige ihrer Aussagen sprechen Bände.

Ich kanns nur nochmal sagen: In Deutschland regiert heute die Unvernunft.
Verrat an der Aufklärung wird hier betrieben, welche für mich europ. Leitkultur ist.

In Deutschland wird heute Religion wieder höher angesiedelt, als die Wissenschaft.

http://www.ksta.de/image/24122108/2x1/940/470/a4b0ea7dba49df0487c526887a425a58/pc/20160526-tb-pontifikalamt-fronleichnam-011.jpg

Chronos
15.06.2017, 11:39
Leider betrachten sich diese Kirchen aber nicht als Bollwerk, sondern als Türöffner und Verräter.

---
Das stimmt leider, aber ich bin der festen Überzeugung, dass es sich dabei um eine vorübergehende Geistesgestörtheit eines Teils des Führungspersonals der beiden Kirchen handelt.

Wenn die ersten Kuttenträger am Baukran baumeln, setzt bei denen sicher das Umdenken ein. Und zwar ganz schnell.

Die Katholen-Pfarrer waren nicht schon immer so dämlich wie heute. Ein erzkatholischer Grundschul-Kamerad (heute pensionierter Studienrat), den ich kürzlich traf und mit dem ich über das Vordringen des Islams diskutierte, erinnerte sich an seine Ministrantenzeit und daran, dass der damalige katholische Pfarrer immer schon gewarnt hatte: "Nehmt euch vor dem Islam in acht!".

Klopperhorst
15.06.2017, 11:40
Genau das ist leider die Realität. Man kann sich dem Gedanken nicht erwehren, dass es sich nicht um Gläubige und Idealisten handelt, sondern um lupenreine Taktiker. Ihnen muss ja klar sein, dass sie zur aktiven Beihilfe bei der Beerdigung des Christentums in Europa beitragen.

Solange man von den christlichen Kirchen nichts positives zur völkischen Fortexistenz vernimmt, kann man diese Vereine in der Pfeife rauchen.
Was nutzt die schönste Folklore am Chiemsee, wenn die Pfaffen gleichzeitig fordern, dass das Volk gefälligst auszusterben hat, persifliert in Gestalten wie Käßmann und Wölkie.

---

Chronos
15.06.2017, 11:43
(...)

Alter, was ist los mit dir...
Das sind die Chef-Islamisierer.
Merkels Hintergrund als Pfarrerstochter halte ich auch für maßgeblich. Einige ihrer Aussagen sprechen Bände.
]
Jaaaa doch, ich weiss.

Was diese Vollidioten-Kuttenträger (oder zumindest ein Teil derer) veranstalten, erfüllt den theoretischen Straftatbestand des Volksverrats.

Der Teufel soll diese Arschlöcher holen.

Aaaber: Diese paar Kanzelfuzzis sind nicht "die Kirchen". Ebensowenig, wie die Merkel und ihr Hofstaat samt den Riesenarschlöchern Kauder, Seehofer, und wie diese Schleimscheisser sonst noch heissen mögen, "die Deutschen" sind.

Wir sollten die Ursachen schon klar und deutlich beim Namen nennen.

Heinrich_Kraemer
15.06.2017, 11:44
Heute ziehen sich die Katholiken wieder merkwürdige Gewänder an und tragen eine Hostie durch die Straßen.
Besonders erschreckend: Da sind gestandene Erwachsene dabei.
Kann mir mal jemand das alles erklären? Ich bin da ratlos...

http://www.atheisten-info.at/infos/Fronleichnam.jpg

https://www.merkur.de/bilder/2016/05/24/6429121/1377903373-fronleichnams-prozession-seehausen-staffelsee-bayern-anderen-bundeslaendern-fronleichnam-gesetzliche-iKe37UmZwNG.jpg

Ja gerne: Es handelt sich um die Mobilisierung des Heiligen, einer Tradition aus frühchristlicher Zeit zur Missionierung. So wird die schützende Stadt mit ihren Mauern verlassen, um den Heiden in den Wäldern das Christentum nahezubringen, mit dem Allerheiligsten. Nicht ganz ungefährlich. Auch der Himmel über dem Pfarrer deutet auf diese Gefahren hin.

cajadeahorros
15.06.2017, 11:58
Ich schreibe nicht gegen meine christlichen Mitbürger, auch nicht gegen meine islamischen oder jüdischen Mitbürger. Alle dürfen ihren Glauben gerne behalten, ihre Traditionen, wenn die Christen heute Blumenaltäre bauen achte ich das genauso wie wenn der Rabbi keine Frau anfassen will. Ich fände es nur gerecht, wenn jeder, der daran teilnehmen möchte, selbst dafür dafür zahlt. Jedes Verständnis endet dann wenn es für diese Leute Sondergesetze gibt, wenn man bspw. den Grundsatz der körperlichen Unversehrtheit oder den Grundsatz der Meinungsfreiheit hier einfach außer Kraft setzt. Immer mit der Begründung daß das ja irgendwie heilig ist und man den armen armen Gläubigen nicht zumuten kann, daß jemand über den haarsträubenden Unsinn (fangen wir gleich am Anfang an, der Tag wird vor der Sonne geschaffen, so blöd war nicht einmal ein Steinzeitler) in den "heiligen" Schriften die gleichen passenden Worte sagt wie bspw. über den haarsträubenden Unsinn, den ein Herr Honecker erzählt hat. Warum darf ich einen Bhagwan auslachen, einen Mullah aber nicht?

Über den moralischen Rang unserer "Linken", die an eine Christenkirche pissen würden, dafür aber dem Islam samt seinen tatsächlich völkischen Sitten huldigen und den absoluten, ehernen Grundsatz der GLEICHHEIT als allererstes über Bord werfen, brauchen wir nicht zu sprechen, das ist nur noch psychopathologisch zu erklären. Die Kritik der Religion ist die Grundlage aller Kritik, und wer hier versagt, hat das linke Lager ein für allemal verlassen, egal wie viele rote Fahnen er herumträgt oder wie er sich nennt. Das endet damit, daß "Die Linke" dann den Papst plakatiert.

Wie gesagt, das ist alles nur psychopathologisch zu erklären, diese pseudolinken Leute wollen nicht zugeben, daß sie im (fast) wahrsten Sinne des Wortes zu Kreuze kriechen möchten wie ein reuiger Sünder, daher rutschen sie vor dem Islam herum - religiös aber nicht christlich - wie sie auf Knien vor den USA herumrutschen - erzimperialistisch, aber eben nicht "deutsch". Was für menschlicher Abschaum, was für geistiger Bodensatz dadurch entsteht, sehen wir tagtäglich. Psychologisch ist das fast der Stein der Weisen, man kann sich progressiv, direkt kämpferisch links fühlen, ohne auch nur die geringste Gefahr zu tragen, im Gegenteil, mit ein bißchen Geschick wird man auch noch mit Staatsgeld überschüttet. Und das erzreaktionärste Programm kommt im Schlepptau, von der bald endgültig zwischen Zwangsquote und Kopftuch wieder fest zementierten UNGLEICHHEIT der Geschlechter bis zur absolut schreienden Irrationalität im tagtäglichen Leben.

konfutse
15.06.2017, 12:48
Heute ziehen sich die Katholiken wieder merkwürdige Gewänder an und tragen eine Hostie durch die Straßen.
Besonders erschreckend: Da sind gestandene Erwachsene dabei.
Kann mir mal jemand das alles erklären? Ich bin da ratlos...

http://www.atheisten-info.at/infos/Fronleichnam.jpg

https://www.merkur.de/bilder/2016/05/24/6429121/1377903373-fronleichnams-prozession-seehausen-staffelsee-bayern-anderen-bundeslaendern-fronleichnam-gesetzliche-iKe37UmZwNG.jpg
Dieser Mummenschanz ist aus einer anderen Welt.

konfutse
15.06.2017, 12:49
Man kann natürlich jedes Brauchtum lächerlich machen, sollte sich dann aber nicht darüber wundern, wenn Ausländer und Linke die Existenz einer deutschen Leitkultur verneinen.
Das hat mit Brauchtum, also Volklore, nichts zu tun, sondern ist gelebter (Irr)Glauben.

ABAS
15.06.2017, 12:51
Heute ziehen sich die Katholiken wieder merkwürdige Gewänder an und tragen eine Hostie durch die Straßen.
Besonders erschreckend: Da sind gestandene Erwachsene dabei.
Kann mir mal jemand das alles erklären? Ich bin da ratlos...

http://www.atheisten-info.at/infos/Fronleichnam.jpg

https://www.merkur.de/bilder/2016/05/24/6429121/1377903373-fronleichnams-prozession-seehausen-staffelsee-bayern-anderen-bundeslaendern-fronleichnam-gesetzliche-iKe37UmZwNG.jpg


Heute ist nicht nur Fronleichnam sondern Tag der Reinigungskraefte.
Ich muss mich korrigieren. Mein Kalender hat einen falschen Eintrag.

Heute ist nicht Tag der Reinigungskraefte sondern internationaler

Welttag gegen Diskriminierung und Misshandlung aelterer Menschen.

FranzKonz
15.06.2017, 12:54
Das hat mit Brauchtum, also Volklore, nichts zu tun, sondern ist gelebter (Irr)Glauben.

Eben: Brauchtum. Wird nicht hinterfragt, sondern einfach so gemacht.

Man kann zur Religion stehen, wie immer man will, aber derlei Bräuche werden nun mal seit über 1000 Jahren hierzulande praktiziert.

Leberecht
15.06.2017, 13:01
Man kann zur Religion stehen, wie immer man will, aber derlei Bräuche werden nun mal seit über 1000 Jahren hierzulande praktiziert.
Eben! Je älter man wird, um bedeutender wird Brauchtum in den Gedanken der Menschen. Zumindest in meinen. Hat wahrscheinlich etwas mit Nostalgie zu tun.

Kurti
15.06.2017, 13:06
Das hat mit Brauchtum, also Volklore, nichts zu tun, sondern ist gelebter (Irr)Glauben.Gottseidank finden keine "gelebten", jährlichen Prozessionen zugunsten deines DDR-Verherrlichungs-Irrglaubens statt.

Chronos
15.06.2017, 13:12
Eben! Je älter man wird, um bedeutender wird Brauchtum in den Gedanken der Menschen. Zumindest in meinen. Hat wahrscheinlich etwas mit Nostalgie zu tun.
FranzKonz hat es sehr schön auf den Punkt gebracht und das wurde von Dir noch sehr eindrucksvoll ergänzt.

Bis vor wenigen Jahren war es hier - besonders im bäuerlich-ländlichen Raum - überhaupt kein Thema, dieses Brauchtum zu hinterfragen. Solche Anlässe gaben dem ländlichen Leben Struktur und das Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Erst seit wenigen Jahren - vermutlich mit der Wiedervereinigung und der Musel-Flutung - wurde es modern, auf die überkommenen Bräuche und Zeremonien zu spucken und diese mit Hass und Bösartigkeit zu überfluten.

Was alleine in meiner Gegend an den traditionellen Wegkreuzen zerstört wurde, geht auf keine Kuhhaut mehr. Eine Welle von Hass auf alle christlich-tradionellen Symbole und Rituale wurde losgetreten und freudig von den einschlägigen Individuen angefeuert.
Hier müssen mittlerweile Kirchen und Kapellen abends geschlossen oder verrammelt werden, damit durch das Vandalentum nicht die letzten Kunstwerke demoliert werden.

Was sind das für Leute, deren Lebensinhalt darin zu bestehen scheint, die Symbole der gläubigen Christen zu zerstören? Was haben die von dieser Bösartigkeit?

John Donne
15.06.2017, 13:15
Das sind alles Merkel-Wähler, das ist euch schon klar? Das ist der Merkel/Seehofer-Block.
Wie eine Eins wählen die Merkel, allein schon wegen dem Pseudo-C im Namen.

Das sind genau jene Bekloppten, die dann Dinge tun wie im Sommer 2015. Es regiert wieder die Unvernunft.

Wie kommst Du darauf? Ich war heute morgen auch in der Kirche, wähle aber ganz sicher nicht den "Merkel/Seehofer-Block".

KatII
15.06.2017, 13:15
Eine fröhliche Leiche wünsche ich euch christextremen Katholizisten! Jesuhu Akbar!

Kurti
15.06.2017, 13:20
Eine fröhliche Leiche wünsche ich euch christextremen Katholizisten! Jesuhu Akbar!Und ich wünsche dir eine fröhliche Lenin-Leiche im Glassarg am Roten Platz.

KatII
15.06.2017, 13:22
Und ich wünsche dir eine fröhliche Lenin-Leiche im Glassarg am Roten Platz.

Hast du die nicht mal gelutscht?

ich58
15.06.2017, 13:23
Und ich wünsche dir eine fröhliche Lenin-Leiche im Glassarg am Roten Platz.
Für mich gibt es da keinen Unterschied in der Beschränktheit und des Glaubens an groben Unfug.

BRDDR_geschaedigter
15.06.2017, 13:26
Welcher Leichnam überhaupt wenn Jesus aufgefahren ist? Katholischer Schwachsinn!

John Donne
15.06.2017, 15:16
Welcher Leichnam überhaupt wenn Jesus aufgefahren ist? Katholischer Schwachsinn!

Ich nehme an, ich habe mich da gerade verhört! (*)

Katholizismus 101: Gemeint ist der Leib und das Blut Jesu, die nach der Transsubstantiationslehre (https://de.wikipedia.org/wiki/Transsubstantiation) in der Eucharestiefeier präsent sind:


Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag. Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm. Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe, so wird jeder, der mich isst, durch mich leben. Dies ist das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Mit ihm ist es nicht wie mit dem Brot, das die Väter gegessen haben; sie sind gestorben. Wer aber dieses Brot isst, wird leben in Ewigkeit.

(Joh 6, 53 ff. (https://www.bibleserver.com/text/EU/Johannes6))

(*)

https://www.youtube.com/watch?v=5XRA1L3m8io

Krabat
15.06.2017, 16:15
Diese groteske Hetze gegen die eigene Kultur ist typisch deutsch. Da sind mir Moslems im Land lieber. Die sind nicht so schmutzig wie Deutsche.

black_swan
15.06.2017, 16:20
Es gibt eine Sache die ich nicht verstehe, - Ein Mann leidet am Kreuz, ....warum verehrt man etwas was leidet ???? Warum kann man nicht einen glücklichen einen aufstrebenen Jesus zeigen und macht so ein Götzenbild, - ich habe mich schonmal mit jemanden von den Zeugen Jehovas unterhalten, die das auch nicht schön finden.

Aber jetzt wird es noch skuriller, ich war mal bei einem Gottesdienst, da wurde so eine Oblate gegeben, mir wurde gesagt, dass sei der Leib Christi....- dass heisst man zelebriert Kanibalismus und nennt dass Nächstenliebe ?? Gut, mir sagte ja jemand Liebe geht durch den Magen, und ich wertete das in einem anderen Zusammenhang - aber das ist schon sowas von skurill dass ich mich doch schon sehr wundern muss.

Die meinen das doch nicht ernst was die da sagen oder ?? Ich meine will man mir sagen, nach jedem Stuhlgang spülte ich ....... in das Klo ??? Das wäre meiner Meinung nach die grösste Verachtung....sorry..aber irgendwie verstehe ich jetzt Religion nicht mehr so ganz...

Moruk
15.06.2017, 16:28
Diese groteske Hetze gegen die eigene Kultur ist typisch deutsch. Da sind mir Moslems im Land lieber. Die sind nicht so schmutzig wie Deutsche.
alles relativ! vordergründig stimm ich Dir zu, aber wenn ich in meiner Fa. außerhalb vom Ramadan so reden höre geht's doch nur um "fick deine Mutter",...." Du Mißgeburt", Du Schwanzlutscher", "Du Mißgeburt", etc. pp. und was für Schmeicheln die sonst noch draufhauen! :dru: selbstverständlich. weiß ich auch das diese Aussagen oft nicht ernst gemeint sind, aber sie werfen halt doch ein Licht auf die allg. Umgangsformen sowohl ggf. "Kanaken" als auch ggf. Hier schon länger lebenden "Karroffeln"!

Shahirrim
15.06.2017, 16:30
Hier in Norddeutschland gibt es so was nicht.

FranzKonz
15.06.2017, 16:34
Diese groteske Hetze gegen die eigene Kultur ist typisch deutsch. Da sind mir Moslems im Land lieber. Die sind nicht so schmutzig wie Deutsche.

Was heißt hier "eigene" Kultur?

So ganz eigen und typisch deutsch ist zumindest Fronleichnam nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass das ganze Christentum ein Import aus Nahost ist, hat schon Luther Fronleichnam unchristlich genannt, und den Ossis haben die Kommunisten das ganze Christentum ausgetrieben.

Aktuell ist Fronleichnam also ein Fest für ein knappes Drittel der Deutschen.

Wirklich witzig finde ich allerdings, wenn sich Multikulti-Vertreter über dieses Brauchtum einer Minderheit mokieren.

cajadeahorros
15.06.2017, 16:48
Es gibt eine Sache die ich nicht verstehe, - Ein Mann leidet am Kreuz, ....warum verehrt man etwas was leidet ???? Warum kann man nicht einen glücklichen einen aufstrebenen Jesus zeigen und macht so ein Götzenbild, - ich habe mich schonmal mit jemanden von den Zeugen Jehovas unterhalten, die das auch nicht schön finden.(...)

Das ist relativ einfach zu vestehen, denn Paulus dockte hier einfach an die zu dieser Zeit beliebten Mysterienreligionen an, getöteten und wiederauferstandene Frühlingsgötter (bspw. Mithras) gab es reichlich, das Weinritual hat er außerdem direkt vom Dionysoskult geklaut.

Wichtiger wäre zu klären, warum so viele Menschen auf diesen Mythos anspringen, egal ob jetzt ein junger Gott von einem wilden Stier getötet und mühsam wiederbelebt wird oder ein junger Gott von einer Jungfrau geboren wird, für die Sünde der Welt (welche eigentlich, die Erbsünde war es ja nicht) zu Tode gefoltert und dann von seinem Peiniger wieder auferweckt wird.

Das ist das Problem an Traditionen, man sollte sie erst einmal verstehen, mit der Vernunft beurteilen und dann entscheiden, ob man sie weiterführen will. Aufstellen und klauen von Kirchweihbäumen ist zum Beispiel eine nette Tradition, in sich sinnlos, aber unschädlich, öffentliches Bloßstellen von Mädchen, die "gesündigt" haben, war auch eine jahrhundertealte, schöne Tradition im ländlichen Raum, ist aber zum Glück verschwunden.

Sitting Bull
15.06.2017, 16:56
Abschaffen den Tag , da er volkswirtschaftlich destruktiv ist. Gerade verhandeln die Griechen über einen Schuldenschnitt.
Die ganzen christlichen Feiertage sollten abgeschaft werden.Dem Arbeitnehmer sollten dafür mehr Urlaubstage zugestanden werden ,da kann er selbst bestimmen was er feiert.
Wir haben den Humanismus gerade gegen den Widerstand der Kirchen erkämpft ,das ist unsere Lebenskultur .
Jeder Moschheenbau gehört verboten ,mir reichen schon die Sondergesetze für die Kirchen.

Esreicht!
15.06.2017, 16:56
Diese groteske Hetze gegen die eigene Kultur ist typisch deutsch. Da sind mir Moslems im Land lieber. Die sind nicht so schmutzig wie Deutsche.

Die Hetze gegen die Amtskirche ist allein den heutigen Kirchenfürsten zu verdanken, die zu unchristlichen Polit-Marionetten verkommen sind und mit Riesenschritten in eine Diktatur mitmarschieren wie sie es ja schon aus dem Mittelalter her kennen. 1600 endete Giodarno Bruno als Ketzer auf dem Scheiterhaufen wegen seiner pantheistischen Thesen, das dem von der Kirche erfundenen Weltbild widersprach und Bruno nicht einsichtig war!

Auch Horst Mahler steht mit seinen Ansichten diametral zur BRD-Doktrin und wird wegen seiner Uneinsichtigkeit zwar nicht verbrannt, sondern man läßt ihn demokratisch im Knast verrecken. Hätte nicht der Menuin-Sohn und eine Schweizer Wochenschrift 2015 nicht gegen die Verweigerung angemessener ärztlicher Hilfe protestiert, lebte er nicht mehr! Wo bleiben Käßmann,Wölcki, Marx, Lehmann usw.gegen dieses mittelalterliche Vorgehen gegen Neuzeit-Ketzer, zumal die Kirche im Jahre 2000 den Mord an Bruno als Fehler zugab?




kd

Krabat
15.06.2017, 16:57
alles relativ! vordergründig stimm ich Dir zu, aber wenn ich in meiner Fa. außerhalb vom Ramadan so reden höre geht's doch nur um "fick deine Mutter",...." Du Mißgeburt", Du Schwanzlutscher", "Du Mißgeburt", etc. pp. und was für Schmeicheln die sonst noch draufhauen! :dru: selbstverständlich. weiß ich auch das diese Aussagen oft nicht ernst gemeint sind, aber sie werfen halt doch ein Licht auf die allg. Umgangsformen sowohl ggf. "Kanaken" als auch ggf. Hier schon länger lebenden "Karroffeln"!

Umgangsformen?

Wenn ich mit einem Moslem rede - früher habe ich in einem marokkanischen deutschsprachigen Forum mal geschrieben -, oder im real life mit einem rede, da wird einem grundsätzlich Respekt dem Glauben gegenüber entgegengebracht. Da speit keiner auf Jesus Christus und keiner versucht einen religiös zu beleidigen. Deutsche hingegen wollen beleidigen, demütigen, den anderen fertigmachen, von Respekt keine Spur, sie scheißen sogar auf ihre christlichen Ahnen.

Das ist grundsätzlich so, da ändert sich auch nichts mehr. Wenn das deutsche Kultur sein soll, scheiß ich drauf und kann nur alle Ausländer warnen sich auf dieses menschlich niedere Niveau zu begeben und eigene Kultur, Geschichte und die Ahnen so anzupissen wie der Deutsche das tut.

Krabat
15.06.2017, 17:04
Die Hetze gegen die Amtskirche ist allein den heutigen Kirchenfürsten zu verdanken, die zu unchristlichen Polit-Marionetten verkommen sind ...




kd

Das stimmt nicht. Das war bereits so, als konservative Bischöfe wie Mixa am Ruder waren. Auch hier im Forum war das so, Ich erinnere mich noch ganz gut daran. Da wurde auch abgehetzt, verleumdet und gelogen, er sei ein Sextäter, Pädophiler, die Kirche Scheiße undsoweiter. Alles wie heute auch. Mixas Vergehen bestand im übrigen darin, daß er mal einem 14ährigen eine Ohrfeige verpaßt hat, in den 70ern.

Guckstu hier:
https://www.politikforen.net/showthread.php?92707-Themenstrang-Bischof-Mixa&highlight=Rentner

Beitrag 2 gibt die Linie für den Rest des Stranges vor.

BRDDR_geschaedigter
15.06.2017, 17:32
Ich nehme an, ich habe mich da gerade verhört! (*)

Katholizismus 101: Gemeint ist der Leib und das Blut Jesu, die nach der Transsubstantiationslehre (https://de.wikipedia.org/wiki/Transsubstantiation) in der Eucharestiefeier präsent sind:

(Joh 6, 53 ff. (https://www.bibleserver.com/text/EU/Johannes6))

(*)

https://www.youtube.com/watch?v=5XRA1L3m8io

Falsch, lese mal die passage davor komplett druch. Die Trans. Lehre sagt, dass das Zeug das wortwörtliche Fleisch und Blut Jesu ist, was Kannibalismus wäre.

"Jesus antwortete ihnen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben"

Man muss also nix essen, außerdem wo gibts den Leichnam des Herren jetzt? (Fronleichnam)

John Donne
15.06.2017, 18:00
Falsch, lese mal die passage davor komplett druch. Die Trans. Lehre sagt, dass das Zeug das wortwörtliche Fleisch und Blut Jesu ist, was Kannibalismus wäre.

"Jesus antwortete ihnen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben"

Man muss also nix essen, außerdem wo gibts den Leichnam des Herren jetzt? (Fronleichnam)

Die Transsustantiationslehre besagt, daß Brot und Wein ihrem Wesen (Substanz) nach Fleisch und Blut Christi sind, während sie ihrer Akzidenz nach weiter Brot und Wein sind. Also kein Kannibalismus. Lies mal 1 Korinther 11, 23 bis 25.

Chronos
15.06.2017, 19:05
(....)

Dem Arbeitnehmer sollten dafür mehr Urlaubstage zugestanden werden ,da kann er selbst bestimmen was er feiert.

Kann dies der Arbeitnehmer nicht heute schon? Der kann doch heute schon voll und ganz eigenständig über seine Freizeitgestaltung verfügen!

Wer oder was sollte ihn zwingen, an kirchlichen Zeremonien oder Veranstaltungen teilzunehmen?

Viele haben heute gegrillt, waren mit dem Fahrrad unterwegs oder waren im Schwimmbad.

Wo ist da ein Problem hinsichtlich der Selbstbestimmung des Arbeitnehmers?

Leberecht
15.06.2017, 19:34
Gerade verhandeln die Griechen über einen Schuldenschnitt.
Wofür wurde/wird das Wort ´Schuldenschnitt´ kreiiert und publiziert? Wahrscheinlich, weil seine Bedeutung weniger deutlich ist als bei dem Wort ´Schuldenerlass´. Man sieht auch im `Schuldenschnitt´, daß raffiniert verschleiernde Wortkreationen der politischen Kaste sehr wohl und bereitwillig vom Volk übernommen werden.

konfutse
15.06.2017, 19:43
Diese groteske Hetze gegen die eigene Kultur ist typisch deutsch. Da sind mir Moslems im Land lieber. Die sind nicht so schmutzig wie Deutsche.
Das hat ja gedauert bis du hier aufschlägst. Warst mit Mummenschanz beschäftigt?

Kreuzbube
15.06.2017, 19:50
Im Grunde nix Anderes, als `ne Polit-Demo. Nur eben in Kostümierung.:)

Schlummifix
15.06.2017, 20:27
Ich gebe zu, dass viele Menschen Religion brauchen, weil wir Menschen uns ohne Gott vielleicht gleich umbringen müssten?

Ich persönlich brauche das halt nicht so sehr. Jedenfalls keine Amtskirche. Andere brauchen es aber.
Vielleicht sollte man das einfach respektieren....?

Neulich war ich bei einer Firmung, mir und meinem kleinen Neffen war langweilig. Also haben wir die ganze Zeit über Witze gemacht und gerülpst usw.
Mir ist aufgefallen, dass die anderen Kirchenbesucher das nicht gut fanden. Strenge Blicke usw.
Also manche meinen es einfach wirklich todernst, und vielleicht sollte man das respektieren.

__________________

Ich bin allerdings in keiner Weise bereit, religiöse Abartigkeiten wie das Schächten zu respektieren.

Don
15.06.2017, 20:54
Die Transsustantiationslehre besagt, daß Brot und Wein ihrem Wesen (Substanz) nach Fleisch und Blut Christi sind, während sie ihrer Akzidenz nach weiter Brot und Wein sind. Also kein Kannibalismus. Lies mal 1 Korinther 11, 23 bis 25.
Ja, das kenne ich noch aus dem Kommunionunterricht.
Ich halte das allerdings für Sophisterei. Das intellektuell theologische Hintertürchen, um zu verschleiern aus welchen archaischen Kulturen der ganze Zauber übernommen wurde.

BRDDR_geschaedigter
15.06.2017, 20:56
Die Transsustantiationslehre besagt, daß Brot und Wein ihrem Wesen (Substanz) nach Fleisch und Blut Christi sind, während sie ihrer Akzidenz nach weiter Brot und Wein sind. Also kein Kannibalismus. Lies mal 1 Korinther 11, 23 bis 25.

Nein, sie sagt, dass ist wortwörtlich das Fleisch und Blut. Die priester verstehen sich (viell. auch unbewusst) als Magier.

Gärtner
15.06.2017, 20:57
Man kann natürlich jedes Brauchtum lächerlich machen, sollte sich dann aber nicht darüber wundern, wenn Ausländer und Linke die Existenz einer deutschen Leitkultur verneinen.

Danke. Mehr ist nicht zu sagen.

Don
15.06.2017, 20:58
Kann dies der Arbeitnehmer nicht heute schon? Der kann doch heute schon voll und ganz eigenständig über seine Freizeitgestaltung verfügen!

Wer oder was sollte ihn zwingen, an kirchlichen Zeremonien oder Veranstaltungen teilzunehmen?

Viele haben heute gegrillt, waren mit dem Fahrrad unterwegs oder waren im Schwimmbad.

Wo ist da ein Problem hinsichtlich der Selbstbestimmung des Arbeitnehmers?

Ich bin heute zur Arbeit gefahren. 500 km. Paar Schlenker durch die schöne Ostmark bei wunderbarem Wetter.

Shahirrim
15.06.2017, 20:58
Nein, sie sagt, dass ist wortwörtlich das Fleisch und Blut. Die priester verstehen sich (viell. auch unbewusst) als Magier.

Protestantische Freunde von mir in Freiburg sagen, dass der Tag heute auch eine dualistische Bedeutung hat und die Katholiken die Leichen der geschlachteten Menschen in der Bartholomäusnacht feiern. Deswegen die frohen Leichen.

Gärtner
15.06.2017, 20:59
Ich gebe zu, dass viele Menschen Religion brauchen, weil wir Menschen uns ohne Gott vielleicht gleich umbringen müssten?

Ich persönlich brauche das halt nicht so sehr. Jedenfalls keine Amtskirche. Andere brauchen es aber.
Vielleicht sollte man das einfach respektieren....?

Neulich war ich bei einer Firmung, mir und meinem kleinen Neffen war langweilig. Also haben wir die ganze Zeit über Witze gemacht und gerülpst usw.
Mir ist aufgefallen, dass die anderen Kirchenbesucher das nicht gut fanden. Strenge Blicke usw.
Also manche meinen es einfach wirklich todernst, und vielleicht sollte man das respektieren. (...)

Bist du 12? Oder ein ungewaschener Antifant?

Gärtner
15.06.2017, 21:00
Protestantische Freunde von mir in Freiburg sagen, dass der Tag heute auch eine dualistische Bedeutung hat und die Katholiken die Leichen der geschlachteten Menschen in der Bartholomäusnacht feiern. Deswegen die frohen Leichen.

Das ist, mit Verlaub, Humbug.

Don
15.06.2017, 21:01
Danke. Mehr ist nicht zu sagen.

Wir haben keine "Leitkultur".
Wir übernahmen den Palästinensischen Unfug einmal, wir werden es ein zweitesmal tun.

Shahirrim
15.06.2017, 21:02
Das ist, mit Verlaub, Humbug.

Mag sein, dass das Polemik von ihnen ist. Ich kenne diesen Tag nur aus der Theorie, hier ist gar nichts davon zu sehen, selbst arbeiten muss man hier in Norddeutschland heute. :(

Ich bin auch fair und gebe zu, dass ich außer von ihnen, nichts dazu finden konnte, selbst auf den antikatholischsten Seiten! Und das als jemand, der praktisch jede Verschwörungstheorie kennt. Daher nehme ich dir diesmal das sogar ab.

ABAS
15.06.2017, 21:02
Protestantische Freunde von mir in Freiburg sagen, dass der Tag heute auch eine dualistische Bedeutung hat und die Katholiken die Leichen der geschlachteten Menschen in der Bartholomäusnacht feiern. Deswegen die frohen Leichen.

Der Terminus Fronleichnam klingt pervers. Der katholische Feiertag
soll ausgerechnet von einer Nonne erfunden worden sein. Dazu gibt des
eine ueberlieferte luestige Maerchengeschichte:


Seit wann gibt es Fronleichnam?

Das Fest selbst geht auf das Jahr 1209 zurück. Damals hatte die Augustiner-Nonne Juliana von Lüttich eine Vision. Christus offenbarte ihr demnach eine Mondscheibe, auf der ein dunkler Fleck zu sehen war. Die Mondscheibe sollte das Kirchenjahr darstellen und der Fleck symbolisierte ein fehlendes Fest zu Ehren des Abendmahls. Das Bistum Lüttich führte daraufhin das Fest im Jahr 1246 ein. 1264 wurde es von Papst Urban IV zum allgemeinen kirchlichen Fest erklärt.

http://www.augsburger-allgemeine.de/kultur/Fronleichnam-2017-Was-ist-die-Bedeutung-id41670946.html

Valdyn
15.06.2017, 21:05
Protestantische Freunde von mir in Freiburg sagen, dass der Tag heute auch eine dualistische Bedeutung hat und die Katholiken die Leichen der geschlachteten Menschen in der Bartholomäusnacht feiern. Deswegen die frohen Leichen.

Es heißt ja Fronleichnahm und fron hat nix mit froh zu tun.

BRDDR_geschaedigter
15.06.2017, 21:07
Protestantische Freunde von mir in Freiburg sagen, dass der Tag heute auch eine dualistische Bedeutung hat und die Katholiken die Leichen der geschlachteten Menschen in der Bartholomäusnacht feiern. Deswegen die frohen Leichen.

Jaja, bei den Kathos hat ja immer alles zwei Bedeutungen. Das was man nach außen hin sagt und das wie man es wirklich meint.

latrop
15.06.2017, 21:07
Das sind alles Merkel-Wähler, das ist euch schon klar? Das ist der Merkel/Seehofer-Block.
Wie eine Eins wählen die Merkel, allein schon wegen dem Pseudo-C im Namen.

Das sind genau jene Bekloppten, die dann Dinge tun wie im Sommer 2015. Es regiert wieder die Unvernunft.

Du spinnst.
Das es schon so schlimm mit dir ist.

Gärtner
15.06.2017, 21:07
Meine Güte, ihr könnt doch alle googeln, so schwer ist das nun wirklich nicht. Das Fest gibt es seit dem Mittelalter und das Wort ist auch schnell erklärt:

"Die Bezeichnung Fronleichnam leitet sich von mittelhochdeutsch vrône lîcham für ‚des Herren Leib‘ ab, von vrôn ‚was den Herrn betrifft‘ (siehe auch Fron) und lîcham (‚der Leib‘). In der Liturgie heißt das Fest Hochfest des Leibes und Blutes Christi, regional wird es auch Prangertag oder Blutstag genannt. In das Englische und in andere Sprachen ist die lateinische Bezeichnung des Hochfestes Corpus Christi eingegangen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Fronleichnam

Shahirrim
15.06.2017, 21:07
Es heißt ja Fronleichnahm und fron hat nix mit froh zu tun.

Kann sein, dass sie es auch Fest der Leichen genannt haben. Das Gespräch ist 5 Jahre her, da erinnert man sich nicht immer an den Wortlaut. :D

latrop
15.06.2017, 21:10
Red keinen solchen Schwachsinn, du elender deutschenhassender Kotzbrocken! Wieder mal diese idiotische Pauschalierung "Westdeutsche"!

Hier in Baden-Württemberg ist Fronleichnam für die Katholiken ein wichtiger Feiertag und die Prozessionen sind immer ein allgemeines Ereignis mit sehr großer Teilnahme, oder meinst du etwa, die Polen und Kroaten (die schonmal gar nicht...) würden sich die Mühe machen und die Hauptsträßchen in den vielen Gemeinden mit Blumenteppichen schmücken?

Blöde Hetze!

Bei uns hier in Wuppertal waren in 4 Ortsteilen grosse Prozessionen, wobei jeweils mehrere 100 Personen teil daran genommen haben.

Und das in einer westdeutschen Grossstadt.

Gärtner
15.06.2017, 21:11
Jaja, bei den Kathos hat ja immer alles zwei Bedeutungen. Das was man nach außen hin sagt und das wie man es wirklich meint.

Klar. Im Keller braten böse Kathos kleine Babies kross und verspeisen sie anschließend mit einem Burgundersößchen, während sie sich geißeln und gregorianische Choräle singen. Ungefähr so? :crazy:

Kein Verschwörungsschwurbel ist zu blöd, daß du ihm nicht begeistert hinterherläufst.

Krabat
15.06.2017, 21:13
...
Neulich war ich bei einer Firmung, mir und meinem kleinen Neffen war langweilig. Also haben wir die ganze Zeit über Witze gemacht und gerülpst usw.
....

Ich befürchte diese Proleten- und Gossenkultur ist mehr deutsche Leitkultur als viele es wahr haben wollen.

Valdyn
15.06.2017, 21:13
Kann sein, dass sie es auch Fest der Leichen genannt haben. Das Gespräch ist 5 Jahre her, da erinnert man sich nicht immer an den Wortlaut. :D

Das hört man immer wieder, daß das Christentum eien Art Totenkult pflegen würde. Aber eigentlich ist das genaue Gegenteil richtig und es feiert das Leben. Sehr deutlich wird das auch im Verleich mit anderen Religionen die eben einen ausgeprägten Totenkult haben und im Diesseits schon auf das Jenseits hinarbeiten. Sieht man z. B. auch bei Grabbeigaben und typischen Jenseitsvorstellungen bei denen man für bestimmte diesseitige Taten im Jenseits quasi 1 zu 1 belohnt wird. Christentum ist da ja quasi völlig konträr zu.

latrop
15.06.2017, 21:14
.. von wem werden die immer wieder gewählt und im Amt bestätigt? WER jubelt einer Käßmann zu?? DAS VOLK. 5000 Leute waren das allein in Berlin, die sich ihren Vortrag angehört hatten. Keine Autonomen oder Moslems, sondern ganz normal aussehende Deutsche.
Wer meldet seine Kollegen im Betrieb beim Chef, "guck mal, der hat was islamfeindliches gesagt" (das kommt sehr, sehr oft vor, auch wenn du jetzt gleich ausrastest und mich der "Lüge" bezichtigst).

Wer nimmt ständige Rücksicht auf die Musel und WER war und ist zu zehntausenden "Flüchtlingshelfer"?
Für WEN ist der Kampf gegen rechts das wichtigste Anliegen und die Islamisiewrung nicht weiter wichtig?? Für welche Mehrheit von 75% gehört "sowas wie die AfD nicht in den Bundestag"?

Nein, mein Lieber, das sind die Deutschen, und Merkel und co sind Ausdruck davon, nicht Ursache.
Das hat nichts mit Deutschenbashing zu tun, das zu erwähnen. Sondern ist der Realität geschuldet.
Da kannst du dich noch so sehr aufregen und weggucken.



Du hast den Thread mit persönlichen Angriffen enbtwertet, ich habe meine Meinung zu FL gesagt. Also heuchele nicht rum, du Erbse.


Kind!! Wie ein Kind.

Sag mal, ist dir langweilig?

So spricht nur ein unverbesserlicher Rotfurz.

BRDDR_geschaedigter
15.06.2017, 21:18
Klar. Im Keller braten böse Kathos kleine Babies kross und verspeisen sie anschließend mit einem Burgundersößchen, während sie sich geißeln und gregorianische Choräle singen. Ungefähr so? :crazy:

Kein Verschwörungsschwurbel ist zu blöd, daß du ihm nicht begeistert hinterherläufst.

Was? Falls das mit der Batholomäusnacht stimmt, bzw. das was Shari verzählt dann ist es erwiesen. Da kann doch ich nix dafür.

Erwiesen ist auch, dass katholische Klöster miteinander unterirdisch verbunden sind (Nonnen und Pater), um dort Babyleichen zu verstecken.

Gärtner
15.06.2017, 21:24
Was? Falls das mit der Batholomäusnacht stimmt, bzw. das was Shari verzählt dann ist es erwiesen. Da kann doch ich nix dafür.

Erwiesen ist auch, dass katholische Klöster miteinander unterirdisch verbunden sind (Nonnen und Pater), um dort Babyleichen zu verstecken.

Klar. Die Bartholomäusnacht von 1572 war der Grund, daß 1264 das Fronleichnamsfest eingeführt wurde. Ist erwiesen.

Dieses Forum vermag mich immer wieder zu erheitern... :crazy:

latrop
15.06.2017, 21:30
Auch die Sorben in der DDR waren katholisch.

---

Waren ?

Sie sind zum grössten Teil katholisch.
Denk mal an die Osterreiter. Das machen die bestimmt nicht nur um zu saufen!

Klopperhorst
15.06.2017, 21:42
Waren ?

Sie sind zum grössten Teil katholisch.
Denk mal an die Osterreiter. Das machen die bestimmt nicht nur um zu saufen!

Die DDR gibts nicht mehr. Deswegen "waren".
Ist deutsche Grammatik so schwer?

---

Shahirrim
15.06.2017, 21:46
Das hört man immer wieder, daß das Christentum eien Art Totenkult pflegen würde. Aber eigentlich ist das genaue Gegenteil richtig und es feiert das Leben. Sehr deutlich wird das auch im Verleich mit anderen Religionen die eben einen ausgeprägten Totenkult haben und im Diesseits schon auf das Jenseits hinarbeiten. Sieht man z. B. auch bei Grabbeigaben und typischen Jenseitsvorstellungen bei denen man für bestimmte diesseitige Taten im Jenseits quasi 1 zu 1 belohnt wird. Christentum ist da ja quasi völlig konträr zu.

Eigentlich nicht, nur kann man im christlichen Glauben ins Reich Gottes keine materiellen Dinge bringen, da es aus Geist besteht. Mit dem Totenkult hast du zwar recht, in gewisser Weise jedenfalls, denn mit Wein und Brot soll auch im Christentum einmal im Jahr symbolisch an den Tod Jesu erinnert werden. Insgesamt arbeitet man aber als Christ auf ein LEBEN im Reich Gottes hin. Die Konzentration darauf ist auch schon ausgeprägt, auch wenn man das in dieser Welt kaum noch sieht.

latrop
15.06.2017, 21:48
Die DDR gibts nicht mehr. Deswegen "waren".
Ist deutsche Grammatik so schwer?

---

Ach, gab es die Sorben nur in der DDR ?

Wo sind die denn heute geblieben ?

Gurkenglas
15.06.2017, 22:19
Klar. Die Bartholomäusnacht von 1572 war der Grund, daß 1264 das Fronleichnamsfest eingeführt wurde. Ist erwiesen.

Dieses Forum vermag mich immer wieder zu erheitern... :crazy:

Du redest mit dem BRDDR Geschädigten. Verwechsel das bitte nicht mit dem restlichen Forum.

Gurkenglas
15.06.2017, 22:20
Eigentlich nicht, nur kann man im christlichen Glauben ins Reich Gottes keine materiellen Dinge bringen, da es aus Geist besteht. Mit dem Totenkult hast du zwar recht, in gewisser Weise jedenfalls, denn mit Wein und Brot soll auch im Christentum einmal im Jahr symbolisch an den Tod Jesu erinnert werden. Insgesamt arbeitet man aber als Christ auf ein LEBEN im Reich Gottes hin. Die Konzentration darauf ist auch schon ausgeprägt, auch wenn man das in dieser Welt kaum noch sieht.

Ein Leben für das Nichts und das mit vollem Eifer. Das nenne ich einmal ein Lebensziel.

BRDDR_geschaedigter
15.06.2017, 22:34
Ein Leben für das Nichts und das mit vollem Eifer. Das nenne ich einmal ein Lebensziel.

Man bekommt einen glorifizierten Körper.

Gurkenglas
15.06.2017, 23:09
Man bekommt einen glorifizierten Körper.

Von?

Schlummifix
15.06.2017, 23:22
Religion oder Glaube spielen für die Mehrheit der Deutschen keine große Rolle. Das geht aus dem DeutschlandTrend für das ARD-Morgenmagazin hervor.

http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/crchart-3419~_v-videowebl.jpg

Krabat
15.06.2017, 23:56
Religion oder Glaube spielen für die Mehrheit der Deutschen keine große Rolle. Das geht aus dem DeutschlandTrend für das ARD-Morgenmagazin hervor.
...

Dein Morgenmagazin mag recht haben oder nicht, aber das gibt einem Straßenpenner und Vollproleten wie Dir noch lange nicht das Recht Dich in eine Kirche zu setzen und dort herumzurülpsen und sich zu freuen, daß andere verärgert sind.

Lima
16.06.2017, 00:58
...

Ich bin ebenfalls nicht konfessionell gebunden und stehe als Agnostiker den christlichen Organisationen eher sehr skeptisch gegenüber, finde aber die Verknüpfung von althergebrachtem Glauben und traditionellem Brauchtum sehr positiv und gemeinschaftsfördernd.

...

Tradiertes deutsches Brauchtum gibt es genug, und das ist völlig richtig erhaltenswert. Nur sollte Religion dabei keine Rolle spielen.

OneDownOne2Go
16.06.2017, 01:47
Dieses "Spektakel" ist ebenso wenig deutsch wie ebenso gut deutsch wie Karneval/Fastnacht/Fasching, Trachtenvereine, Schützenvereine, freiwillige Feuerwehren oder Heimatvereine mit Maibaumsetzen.
Traditionen eben.

Such mal in Nahost und Afrika nach solchen gemeinschaftlichen Bräuchen von Dorfbewohnern....

Jain...

Es dürfte schwer werden, irgend einen Brauch zu finden, der sich sicher originär in Deutschland verorten lässt, der also keine "Inspiration" irgendwo sonst zum Beispiel im römischen Reich, ein HRRDN, der napoleonischen Ära oder sonst einer "undeutschen" Quelle hat. Trotzdem muss man unterscheiden zwischen Traditionen, die sich von diesem Hintergrund gelöst haben, wie Maibäume, Schützenvereine etc., und eben jenen wie dieser hier, die nach wie vor unter fremder Autorität ablaufen. Du magst, kannst und darfst das natürlich anders sehen, aber für mich ist das Christentum ebenso eine ortsfremde Wüstenreligion wie der Islam, die Tatsache, dass solche Prozessionen seit 1.700 Jahren hier "üblich" sind, während zum Beispiel das Zuckerfest erst einige Jahre begangen wird, unterscheidet sie nicht fundamental.

OneDownOne2Go
16.06.2017, 01:50
Alfred Rosenberg sprach in bezug auf die RKK von einer "jüdisch-syrischen Kirche", wo Paulus den wahren "nordischen Jesus" verfälscht und verjudet hat :D
Er erklärt auch Martin Luther und Meister Eckhart zu Kampfgenossen gegen das "paulinische Christentum" !

Ich blick da nicht mehr durch :D weil Luther und Eckhart dem Paulus gegenüber wohlgesonnen waren und ihn natürlich oft zitiert haben !

Naja, Alfred Rosenberg...

Man muss Jesus nicht "verjuden", er war schlicht Jude, und er wollte - so die ganze Geschichte überhaupt einen wahren Hintergrund hat - keine neue Weltreligion schaffen, er wollte das Judentum reformieren. So gesehen könnte man die RKK schon "jüdisch-syrisch" nennen, das allerdings Paulus anzulasten... ist Blödsinn. ;)

Heifüsch
16.06.2017, 02:09
Als Kind konnte ich mich noch über die fronleichnamstypischen Blumenteppiche freuen. Aber als Jugendlicher empfand ich dann nur noch einen tiefen Hass gegenüber diesem von Grund auf verlogenen Kult... >x´(

John Donne
16.06.2017, 05:39
Nein, sie sagt, dass ist wortwörtlich das Fleisch und Blut. Die priester verstehen sich (viell. auch unbewusst) als Magier.
Zum ersten Satz: Das sieht die katholische Kirche anders.
Zum zweiten Satz: Es ist ja nicht der geweihte Priester, der durch die Konsekration die Transsubstantiation bewirkt; ein Konsekration von Brot und Wein außerhalb einer entsprechenden Eucharistiefeier im Rahmen einer Meßfeier vollzieht die Wandlung nicht. Eben weil der Priester kein Magier ist.

dr-esperanto
16.06.2017, 06:17
Fronleichnahmsprozession in Posen 2017:
https://www.youtube.com/watch?v=Yo4An_OlN_Q

Schopenhauer
16.06.2017, 06:32
Jain...

Es dürfte schwer werden, irgend einen Brauch zu finden, der sich sicher originär in Deutschland verorten lässt, der also keine "Inspiration" irgendwo sonst zum Beispiel im römischen Reich, ein HRRDN, der napoleonischen Ära oder sonst einer "undeutschen" Quelle hat. Trotzdem muss man unterscheiden zwischen Traditionen, die sich von diesem Hintergrund gelöst haben, wie Maibäume, Schützenvereine etc., und eben jenen wie dieser hier, die nach wie vor unter fremder Autorität ablaufen. Du magst, kannst und darfst das natürlich anders sehen, aber für mich ist das Christentum ebenso eine ortsfremde Wüstenreligion wie der Islam, die Tatsache, dass solche Prozessionen seit 1.700 Jahren hier "üblich" sind, während zum Beispiel das Zuckerfest erst einige Jahre begangen wird, unterscheidet sie nicht fundamental.

Islam und Christentum haben dieselbe Wurzel, nämlich das Judentum.

Stanley_Beamish
16.06.2017, 07:13
Jain...

Es dürfte schwer werden, irgend einen Brauch zu finden, der sich sicher originär in Deutschland verorten lässt, der also keine "Inspiration" irgendwo sonst zum Beispiel im römischen Reich, ein HRRDN, der napoleonischen Ära oder sonst einer "undeutschen" Quelle hat. Trotzdem muss man unterscheiden zwischen Traditionen, die sich von diesem Hintergrund gelöst haben, wie Maibäume, Schützenvereine etc., und eben jenen wie dieser hier, die nach wie vor unter fremder Autorität ablaufen. Du magst, kannst und darfst das natürlich anders sehen, aber für mich ist das Christentum ebenso eine ortsfremde Wüstenreligion wie der Islam, die Tatsache, dass solche Prozessionen seit 1.700 Jahren hier "üblich" sind, während zum Beispiel das Zuckerfest erst einige Jahre begangen wird, unterscheidet sie nicht fundamental.

Doch genau das unterscheidet sie. Die Fronleichnamprozession ist anders als das Zuckerfest eine in bestimmten Gebieten Deutschlands über Generationen überlieferte und gelebte Tradition. In 100 Jahren wird das auch Dank traditionslosen Gleichmachern wie dir anders sein. Dann wird überall das Zuckerfest gefeiert, und nicht mehr der katholische "Mummenschanz" praktiziert.

Das eiserne Kreuz in deinem Ava hat übrigens römisch/katholischen Ursprung.

Chronos
16.06.2017, 07:27
Tradiertes deutsches Brauchtum gibt es genug, und das ist völlig richtig erhaltenswert. Nur sollte Religion dabei keine Rolle spielen.
Stimmt, aber je mehr Schichten und Interessengruppen eines Volkes in die Brauchtumspflege einbezogen werden, desto stabiler und langlebiger sind diese Bräuche.

cajadeahorros
16.06.2017, 07:48
Zum ersten Satz: Das sieht die katholische Kirche anders.
Zum zweiten Satz: Es ist ja nicht der geweihte Priester, der durch die Konsekration die Transsubstantiation bewirkt; ein Konsekration von Brot und Wein außerhalb einer entsprechenden Eucharistiefeier im Rahmen einer Meßfeier vollzieht die Wandlung nicht. Eben weil der Priester kein Magier ist.

Die katholische Kirche sieht es ausweislich ihres Katechismus wie folgt:


1376 Das Konzil von Trient faßt den katholischen Glauben zusammen, wenn es erklärt: „Weil aber Christus, unser Erlöser, sagte, das, was er unter der Gestalt des Brotes darbrachte, sei wahrhaft sein Leib, deshalb hat in der Kirche Gottes stets die Überzeugung geherrscht, und dieses heilige Konzil erklärt es jetzt von neuem: Durch die Konsekration des Brotes und Weines geschieht eine Verwandlung der ganzen Substanz des Brotes in die Substanz des Leibes Christi, unseres Herrn, und der ganzen Substanz des Weines in die Substanz seines Blutes. Diese Wandlung wurde von der heiligen katholischen Kirche treffend und im eigentlichen Sinne Wesensverwandlung [Transsubstantiation] genannt" (DS 1642).

Und obwohl einige Absätze vorher erklärt wird, daß die Transsubstantiation durch das Fortwirken Jesu und den Heiligen Geist bewirkt wird,


1375 Christus wird in diesem Sakrament gegenwärtig durch die Verwandlung des Brotes und des Weines in den Leib und das Blut Christi. Die Kirchenväter betonten entschieden den Glauben der Kirche, daß das Wort Christi und das Walten des Heiligen Geistes so wirkkräftig sind, daß sie diese Verwandlung zu bewirken vermögen. Der hl. Johannes Chrysostomus erklärt:


„Nicht der Mensch bewirkt, daß die Opfergaben Leib und Blut Christi werden, sondern Christus selbst, der für uns gekreuzigt worden ist. Der Priester, der Christus repräsentiert, spricht diese Worte aus, aber ihre Wirkkraft und Gnade kommen von Gott. Das ist mein Leib, sagt er. Dieses Wort verwandelt die Opfer-gaben" (prod. Jud. 1,6).


kann das Ritual komischerweise trotzdem nicht von jedem vollzogen werden:


1411 Nur gültig geweihte Priester können der Eucharistiefeier vorstehen und Brot und Wein konsekrieren, damit diese Leib und Blut des Herrn werden.

-jmw-
16.06.2017, 08:04
Ich gebe zu, dass viele Menschen Religion brauchen, weil wir Menschen uns ohne Gott vielleicht gleich umbringen müssten? [...]
Das "?" kann weg. Wer nicht an ein Leben nach dem Tode glaubt, aber noch lebt, ist entweder zu dumm, die Sache zu verstehen, oder aber zu schwach, wider seinen aktuellen Gefühlszustand zu handeln.

OneDownOne2Go
16.06.2017, 08:05
Doch genau das unterscheidet sie. Die Fronleichnamprozession ist anders als das Zuckerfest eine in bestimmten Gebieten Deutschlands über Generationen überlieferte und gelebte Tradition. In 100 Jahren wird das auch Dank traditionslosen Gleichmachern wie dir anders sein. Dann wird überall das Zuckerfest gefeiert, und nicht mehr der katholische "Mummenschanz" praktiziert.

Das eiserne Kreuz in deinem Ava hat übrigens römisch/katholischen Ursprung.

Zunächst denke ich nicht, dass beim Balkenkreuz jemand heute noch an den römisch-katholischen Ursprung denkt - es sei denn, es passt argumentativ gerade in den Kram. Das ändert schließlich auch nichts an der Tatsache, dass dieses Fest der zweiten Wüstenreligion kein deutsches Fest ist und damit auch keine deutsche Traditionspflege. Ähnliche Prozessionen werden aus dem selben Anlass in zig Ländern angehalten, nicht mal nur in Europa, was es evtl. noch als "weiße" Tradition qualifizieren würde, selbst Neger in Afrika machen diesen Mummenschanz mit, und die Hüter dieser Festivität legen auf den internationalistischen Zuschnitt großen Wert. Lauf du einem importierten Neger-Priester mit rudimentären Deutschkenntnissen nach, wenn du dich danach fühlst, aber bitte behaupte nicht, damit deutsche Tradition zu pflegen.

Klopperhorst
16.06.2017, 08:22
Ach, gab es die Sorben nur in der DDR ?

Wo sind die denn heute geblieben ?

Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Sie waren in der DDR nun mal katholisch. Der Satz sagt überhaupt nichts über den Präsens aus.

---

Schlummifix
16.06.2017, 08:55
Dein Morgenmagazin mag recht haben oder nicht, aber das gibt einem Straßenpenner und Vollproleten wie Dir noch lange nicht das Recht Dich in eine Kirche zu setzen und dort herumzurülpsen und sich zu freuen, daß andere verärgert sind.

:lach:
Heißt es nicht, liebe deinen Nächsten? Hier bin ich :tata:

Arbeite du mal schön weiter an der Islamisierung Europas.

Shahirrim
16.06.2017, 13:51
Umgangsformen?

Wenn ich mit einem Moslem rede - früher habe ich in einem marokkanischen deutschsprachigen Forum mal geschrieben -, oder im real life mit einem rede, da wird einem grundsätzlich Respekt dem Glauben gegenüber entgegengebracht. Da speit keiner auf Jesus Christus und keiner versucht einen religiös zu beleidigen.....
Muslime können ja auch nicht über Jesus lästern, da er im Koran vorkommt und das recht positiv. Nur sagen sie, dass er erschaffen und nicht gezeugt wurde von Gott und dass er nicht der Sohn Gottes ist.

Deswegen spotten sie ja auch über "Scheiß-Christen", nicht über Jesus, das würde gegen den Koran verstoßen.

Krabat
16.06.2017, 16:33
Naja, Alfred Rosenberg...

Man muss Jesus nicht "verjuden", er war schlicht Jude, und er wollte - so die ganze Geschichte überhaupt einen wahren Hintergrund hat - keine neue Weltreligion schaffen, er wollte das Judentum reformieren. So gesehen könnte man die RKK schon "jüdisch-syrisch" nennen, das allerdings Paulus anzulasten... ist Blödsinn. ;)

Jesus war kein Jude, sondern Galiläer aus Ha`Galil, dem "Land der Nichtjuden".

Krabat
16.06.2017, 16:39
Jain...

Es dürfte schwer werden, irgend einen Brauch zu finden, der sich sicher originär in Deutschland verorten lässt, der also keine "Inspiration" irgendwo sonst zum Beispiel im römischen Reich, ein HRRDN, der napoleonischen Ära oder sonst einer "undeutschen" Quelle hat. Trotzdem muss man unterscheiden zwischen Traditionen, die sich von diesem Hintergrund gelöst haben, wie Maibäume, Schützenvereine etc., und eben jenen wie dieser hier, die nach wie vor unter fremder Autorität ablaufen. Du magst, kannst und darfst das natürlich anders sehen, aber für mich ist das Christentum ebenso eine ortsfremde Wüstenreligion wie der Islam, die Tatsache, dass solche Prozessionen seit 1.700 Jahren hier "üblich" sind, während zum Beispiel das Zuckerfest erst einige Jahre begangen wird, unterscheidet sie nicht fundamental.

Genau dieser marxistische Kulturrelativismus bringt uns um. Fronleichnam also gleich Zuckerfest, alles gleich, da fragt man sich was Leute wie Onedown kulturell überhaupt erhalten wollen?

"Ortsfremde Wüstenreligion", da lacht der Mullah sich halb tot, wenn er das liest. Wahrlich, der Islam ist nur eine Krankheit, die dem dahinsiechenden verwahrlosten deutschen Volkskörper den Todesstoß versetzt.

Die Ursache für seinen Tod ist er aber nicht.

Krabat
16.06.2017, 16:42
Zunächst denke ich nicht, dass beim Balkenkreuz jemand heute noch an den römisch-katholischen Ursprung denkt - es sei denn, es passt argumentativ gerade in den Kram. Das ändert schließlich auch nichts an der Tatsache, dass dieses Fest der zweiten Wüstenreligion kein deutsches Fest ist und damit auch keine deutsche Traditionspflege. Ähnliche Prozessionen werden aus dem selben Anlass in zig Ländern angehalten, nicht mal nur in Europa, was es evtl. noch als "weiße" Tradition qualifizieren würde, selbst Neger in Afrika machen diesen Mummenschanz mit, und die Hüter dieser Festivität legen auf den internationalistischen Zuschnitt großen Wert. Lauf du einem importierten Neger-Priester mit rudimentären Deutschkenntnissen nach, wenn du dich danach fühlst, aber bitte behaupte nicht, damit deutsche Tradition zu pflegen.

Was ist denn ein deutsches Fest? Die Anbetung des asiatischen Steppengottes Odin vielleicht, der mit einem Flugpferd mit 8 Beinen die weiten Steppen Asiens durchquert?

Was hat so eine Figur im deutschen Wald zu suchen? Da kommt er nicht weit mit seinem Flugpferd.

Dem Odin hat man auch Menschen geopfert. Womöglich ist das ja die originär deutsche Kultur.

Stanley_Beamish
16.06.2017, 18:34
Zunächst denke ich nicht, dass beim Balkenkreuz jemand heute noch an den römisch-katholischen Ursprung denkt - es sei denn, es passt argumentativ gerade in den Kram. Das ändert schließlich auch nichts an der Tatsache, dass dieses Fest der zweiten Wüstenreligion kein deutsches Fest ist und damit auch keine deutsche Traditionspflege. Ähnliche Prozessionen werden aus dem selben Anlass in zig Ländern angehalten, nicht mal nur in Europa, was es evtl. noch als "weiße" Tradition qualifizieren würde, selbst Neger in Afrika machen diesen Mummenschanz mit, und die Hüter dieser Festivität legen auf den internationalistischen Zuschnitt großen Wert. Lauf du einem importierten Neger-Priester mit rudimentären Deutschkenntnissen nach, wenn du dich danach fühlst, aber bitte behaupte nicht, damit deutsche Tradition zu pflegen.

Zeige jemandem ein Kreuz, frage ihn, woran er denkt, und zu 99% wirst du die Antwort "Christentum" erhalten.

Natürlich ist es ein deutsches Fest. Jedes Fest, das seit Jahrhunderten in Deutschland gefeiert wird, ist ein deutsches Fest. Ich habe ja nicht behauptet, dass es ein ausschließlich deutsches Fest ist, das es wahrscheinlich ohnehin nicht gibt.
Die allermeisten Brauchtümer werden in verschiedenen Regionen Europas gepflegt.
Das Zuckerfest gehört sicher nicht dazu. Noch nicht.

Don
16.06.2017, 18:44
Jesus war kein Jude, sondern Galiläer aus Ha`Galil, dem "Land der Nichtjuden".

Weswegen deine Kirche auch mit geschätzt einer Million seiner Vorhäute Devotionalienhandel betrieb.

Rolf1973
16.06.2017, 18:59
Weswegen deine Kirche auch mit geschätzt einer Million seiner Vorhäute Devotionalienhandel betrieb.

59562

Krabat
16.06.2017, 19:23
Oh Gott, scheint durch zu sein der Strang. Am besten man läßt die Primitiven der Marke Sachsen-Rolf noch zu Ende rülpsen und das wars dann wieder.

Frontferkel
16.06.2017, 23:02
Das stimmt nicht. Das war bereits so, als konservative Bischöfe wie Mixa am Ruder waren. Auch hier im Forum war das so, Ich erinnere mich noch ganz gut daran. Da wurde auch abgehetzt, verleumdet und gelogen, er sei ein Sextäter, Pädophiler, die Kirche Scheiße undsoweiter. Alles wie heute auch. Mixas Vergehen bestand im übrigen darin, daß er mal einem 14ährigen eine Ohrfeige verpaßt hat, in den 70ern.

Guckstu hier:
https://www.politikforen.net/showthread.php?92707-Themenstrang-Bischof-Mixa&highlight=Rentner

Beitrag 2 gibt die Linie für den Rest des Stranges vor.
Bischof Mixa ist ein Nazi . Frag v.d.L , die bestätigt dir das .

Am 31. August 2000 wurde er von Papst Johannes Paul II. zum katholischen Militärbischof (https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rbischof) für die Bundeswehr (https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswehr) ernannt
https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Mixa

Frontferkel
16.06.2017, 23:16
Islam und Christentum haben dieselbe Wurzel, nämlich das Judentum.
Na sone Schiete , dann sind ja alle Juden , mehr oder weniger . :D

Makkabäus
16.06.2017, 23:28
Klar. Die Bartholomäusnacht von 1572 war der Grund, daß 1264 das Fronleichnamsfest eingeführt wurde. Ist erwiesen.

Dieses Forum vermag mich immer wieder zu erheitern... :crazy:

Das die Katholiken an Fronleichnam sich an den Opfern der Bartholomäusnacht ergötzen und den Tod von französischen Hugenotten feiern, halte ich für schlichtweg lächerlich.

Mit manchen hier gehen anscheinend die Pferde durch :D

Frontferkel
16.06.2017, 23:42
Was ist denn ein deutsches Fest? Die Anbetung des asiatischen Steppengottes Odin vielleicht, der mit einem Flugpferd mit 8 Beinen die weiten Steppen Asiens durchquert?

Was hat so eine Figur im deutschen Wald zu suchen? Da kommt er nicht weit mit seinem Flugpferd.

Dem Odin hat man auch Menschen geopfert. Womöglich ist das ja die originär deutsche Kultur.
Hehe du Lümmel , etwas Zurückhaltung bitte . Sonst prügelt man dich noch zurück in die Gegend , wo ihr Abtrünnigen herkommt . :D


Odin oder südgermanisch (https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdgermanen) Wōdan (altisländisch (https://de.wikipedia.org/wiki/Isl%C3%A4ndische_Sprache) Óðinn, altenglisch (https://de.wikipedia.org/wiki/Altenglisch) Wōden, altsächsisch (https://de.wikipedia.org/wiki/Altniederdeutsche_Sprache) Uuoden, althochdeutsch (https://de.wikipedia.org/wiki/Althochdeutsch) Wuotan, langobardisch (https://de.wikipedia.org/wiki/Langobardische_Sprache) Godan oder Guodan, neuhochdeutsch (https://de.wikipedia.org/wiki/Neuhochdeutsch) nach Richard Wagner (https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Wagner) Wotan (https://de.wikipedia.org/wiki/Wotan); aus diesen Formen erschließt sich der gemeingermanische (https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeingermanisch) Göttername *Wôðanaz (https://de.wikipedia.org/wiki/Germanische_Gottheit)) ist der Hauptgott (https://de.wikipedia.org/wiki/Gott#Begriffs-_und_Bedeutungsherkunft_.E2.80.93_Der_germanische_ Raum) in der nordischen Mythologie (https://de.wikipedia.org/wiki/Nordische_Mythologie) der eddischen (https://de.wikipedia.org/wiki/Edda) Dichtung. Dort fungiert er als Göttervater (https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptgottheit), Kriegs (https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsgottheit)- und Totengott (https://de.wikipedia.org/wiki/Totengott), als ein Gott der Dichtung und Runen, der Magie und Ekstase mit deutlich dämonisch-schamanischen (https://de.wikipedia.org/wiki/Schamane) Zügen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Odin


Heil Odin

https://tse2.mm.bing.net/th?id=OIP.Amkq5h7uhP1dINpcuxNlDQD_Es&w=159&h=184&c=7&qlt=90&o=4&dpr=125&pid=1.7

Makkabäus
16.06.2017, 23:51
Hehe du Lümmel , etwas Zurückhaltung bitte . Sonst prügelt man dich noch zurück in die Gegend , wo ihr Abtrünnigen herkommt . :D



Heil Odin

https://tse2.mm.bing.net/th?id=OIP.Amkq5h7uhP1dINpcuxNlDQD_Es&w=159&h=184&c=7&qlt=90&o=4&dpr=125&pid=1.7

Sabaoth Baalowitsch Odin ist der mächtigste Magier des Universums in Strugatzkis "Der Montag fängt am Samstag an" :D

Geiler Name :D

Schwabenpower
16.06.2017, 23:53
Solange möglichst viele von den Autobahnen wegbleiben...

Meine (protestantische) Mutter nannte das immer Happy Kadaver.
Die hatten sich alle auf der A5 zwischen A45 und A7 versammelt :(

Beobachter
17.06.2017, 00:14
Jesus war kein Jude
Ja, aber wie sieht der Vatikan dies?

Krabat
17.06.2017, 00:19
Ja, aber wie sieht der Vatikan dies?

Wir verfolgen die Juden seit Jahrhunderten, weil Jesus gesagt hat die Juden seien Kinder des Vaters der Lüge, das würden wir ja kaum machen wenn wir Jesus für einen Juden halten würden.

Etwas mitdenken bitte.

Frontferkel
17.06.2017, 00:20
Sabaoth Baalowitsch Odin ist der mächtigste Magier des Universums in Strugatzkis "Der Montag fängt am Samstag an" :D

Geiler Name :D
Dein empfohlenes Buch habe ich inzwischen durch . Klasse , das Buch und deine Empfehlung .
Das nächste wurde gerade vorgemerkt , Danke . :)

Beobachter
17.06.2017, 00:21
Etwas mitdenken bitte.
Könntest du an anderer Stelle auch, machste aber nicht.

dr-esperanto
17.06.2017, 06:41
Herrliche Prozession dieses Jahr in Warschau:
https://www.youtube.com/watch?v=ukveu9GlirU

Schopenhauer
17.06.2017, 07:54
Na sone Schiete , dann sind ja alle Juden , mehr oder weniger . :D

"Der Christ ist nur ein Jude "freieren" Bekenntnisses."

Friedrich Nietzsche

:D

Es gibt zwischen den Religionen (Ideologien) demzufolge nur graduelle Unterschiede, keine prinzipiellen.
Glaube ist Glaube. Wissen ist Wissen.

Makkabäus
17.06.2017, 08:44
Dein empfohlenes Buch habe ich inzwischen durch . Klasse , das Buch und deine Empfehlung .
Das nächste wurde gerade vorgemerkt , Danke . :)

Die habe ich auch schon dreimal gelesen und weiß dass es nicht das letztemal gewesen ist.
Nur die dritte Geschichte mit dem Papagei finde ich etwas langatmig, aber das fällt nicht so sehr ins Gewicht.

Es ist wie ich schon sagte eine Wundertüte und Feuerwerk der Phantasie und ich habe mir vorgenommen die Geschichte mein Lebenlang immer wieder zu lesen, damit ich meine Phantasie nicht verliere.

Schopenhauer
17.06.2017, 08:48
Die habe ich auch schon dreimal gelesen und weiß dass es nicht das letztemal gewesen ist.
Nur die dritte Geschichte mit dem Papagei finde ich etwas langatmig, aber das fällt nicht so sehr ins Gewicht.

Es ist wie ich schon sagte eine Wundertüte und Feuerwerk der Phantasie und ich habe mir vorgenommen die Geschichte mein Lebenlang immer wieder zu lesen, damit ich meine Phantasie nicht verliere.

Bewahre Dir Deine Phantasie (Kreativität). Oder anders ausgedrückt: Bleibe so lebendig wie Du bist. :)

Makkabäus
17.06.2017, 09:04
Bewahre Dir Deine Phantasie (Kreativität). Oder anders ausgedrückt: Bleibe so lebendig wie Du bist. :)

Du natürlich auch ;)

Gärtner
17.06.2017, 12:44
Wir verfolgen die Juden seit Jahrhunderten, weil Jesus gesagt hat die Juden seien Kinder des Vaters der Lüge, das würden wir ja kaum machen wenn wir Jesus für einen Juden halten würden.

Etwas mitdenken bitte.

Hör auf, deine nazesken Hirnflatulenzen unters Volk zu streuen, du Hilfs-Streicher. "Wir" verfolgen überhaupt nichts. Und natürlich war Jesus Jude, stand in der Tradition der messianischen Verheißungen des Alten Testaments, dessen Erfüllung, Höhe- und Schlußpunkt Er ist.

Also verschon uns mit deinem neugermanischen Heidendreck.

Krabat
17.06.2017, 16:55
Hör auf, deine nazesken Hirnflatulenzen unters Volk zu streuen, du Hilfs-Streicher. "Wir" verfolgen überhaupt nichts. Und natürlich war Jesus Jude, stand in der Tradition der messianischen Verheißungen des Alten Testaments, dessen Erfüllung, Höhe- und Schlußpunkt Er ist.

Also verschon uns mit deinem neugermanischen Heidendreck.

Es wäre besser Du würdest Dich mal für Christen einsetzen, siehe Strangtitel wieder mal, aber denen gilt Dein Interesse ja nicht.

Kanntest Du Jesus eigentlich persönlich, weil Du hier so durchknallst?

Und natürlich verfolgen wir die Juden seit Jahrhunderten. Das ist eine historische Tatsache, die auch Deine hilflosen Beleidigungen nicht wegwischen können. Ich empfehle vor dem nächsten Anfall die Beschäftigung mit einem Geschichtsbuch.

Desmodrom
17.06.2017, 17:09
Es wäre besser Du würdest Dich mal für Christen einsetzen...

"Sich für Christen einsetzen"?

Etwa so wie Du mit deinen ka(c)kophonischen Gesängen voller christlicher Nächstenliebe und devoter Hingabe?
Ich glaube, Du reichst hier vollkommen als selbsternannter Don Quichote des Katholizismus, auch wenn Du längst durchschaut bist als tatsächlicher Judas an den Inhalten deiner Glaubensle(e)(h)re

Krabat
17.06.2017, 17:13
"Sich für Christen einsetzen"?

Etwa so wie Du mit deinen ka(c)kophonischen Gesängen voller christlicher Nächstenliebe und devoter Hingabe?
Ich glaube, Du reichst hier vollkommen als selbsternannter Don Quichote des Katholizismus, auch wenn Du längst durchschaut bist als tatsächlicher Judas an den Inhalten deiner Glaubensle(e)(h)re
https://www2.pic-upload.de/img/33353106/ultra.jpg (https://www.pic-upload.de)

Kurti
17.06.2017, 19:03
Herrliche Prozession dieses Jahr in Warschau:
https://www.youtube.com/watch?v=ukveu9GlirUImmerhin gefälliger anzuschauen als die seinerzeitigen Aufmärsche der Braunen und Roten.

Schopenhauer
18.06.2017, 07:52
Du natürlich auch ;)

:gib5:

Selbstnatürlich. :)

cornjung
19.06.2017, 13:15
Jesus war kein Jude, sondern Galiläer aus Ha`Galil, dem "Land der Nichtjuden".

Hör auf, deine nazesken Hirnflatulenzen unters Volk zu streuen, du Hilfs-Streicher. "Wir" verfolgen überhaupt nichts. Und natürlich war Jesus Jude, stand in der Tradition der messianischen Verheißungen des Alten Testaments, dessen Erfüllung, Höhe- und Schlußpunkt Er ist.


Und natürlich verfolgen wir die Juden seit Jahrhunderten. Das ist eine historische Tatsache, die auch Deine hilflosen Beleidigungen nicht wegwischen können. Ich empfehle vor dem nächsten Anfall die Beschäftigung mit einem Geschichtsbuch.
Uiuiuiiii....wenn sich unsere beiden katholischen Taliban, pardon Fundi- Theologen, die sich nicht nur für die gebildesten und klügsten Köpfe des Forums halten, sondern sich auch noch im Besitz der alleinigen Wahrheit wähnen, schon in einem so wesentlichen Punkt uneins sind, sich gegenseitig fast an die Gurgel gehen, und als Ketzer verbrennen wollen- 2 Christen, 5 ( !!! ) Meinungen- halte ich mich als dummer und ungebildeter Nicht-Theologe besser raus.

Zwar dachte ich, Galiläa war der Ort, und Juda der Stamm, aber nun erfahre ich von hoch gebildeten Krabat, dass Jesus , seine Jünger und Mutter Nicht-juden, und sein Vater ein römischen Besatzungs-soldat war. Maria eine Ehebrecherin, Jesus ein uneheliches Kind eines Besatzers und Nichtjude ? Wurden etwa deswegen alle Schriften des Celsus absichtlich und gezielt vernichtet, weil er das bereits 178 n. Chr. in " die wahre Lehre " nachgewiesen hat ? Wurde etwa deswegen Kaiser Julian von einem christlichen Speer aus dem Hinterhalt gemeuchelt ?

Nächstenliebe unter Christen ? Jesus sagte: " Ich bin nicht gekommen um Frieden zu bringen sondern das Schwert! ". Matthäus Kapitel 10, Vers 34. Und das kam....200 lange Jahre lang. Heute würde man sagen, Bomben, Drohnen der christlichen USA auf Zivilisten. Warum verschweigen das unsere angeblich sooooo Gebildeten immer ?

Gärtner
19.06.2017, 13:36
Uiuiuiiii....wenn sich unsere beiden katholischen Taliban, pardon Fundi- Theologen, die sich nicht nur für die gebildesten und klügsten Köpfe des Forums halten, sondern sich auch noch im Besitz der alleinigen Wahrheit wähnen, schon in einem so wesentlichen Punkt uneins sind, sich gegenseitig fast an die Gurgel gehen, und als Ketzer verbrennen wollen- 2 Christen, 5 ( !!! ) Meinungen- halte ich mich als dummer und ungebildeter Nicht-Theologe besser raus.

Zwar dachte ich, Galiläa war der Ort, und Juda der Stamm, aber nun erfahre ich von hoch gebildeten Krabat, dass Jesus , seine Jünger und Mutter Nicht-juden, und sein Vater ein römischen Besatzungs-soldat war. Maria eine Ehebrecherin, Jesus ein uneheliches Kind eines Besatzers und Nichtjude ? Wurden etwa deswegen alle Schriften des Celsus absichtlich und gezielt vernichtet, weil er das bereits 178 n. Chr. in " die wahre Lehre " nachgewiesen hat ? Wurde etwa deswegen Kaiser Julian von einem christlichen Speer aus dem Hinterhalt gemeuchelt ?

Nächstenliebe unter Christen ? Jesus sagte: " Ich bin nicht gekommen um Frieden zu bringen sondern das Schwert! ". Matthäus Kapitel 10, Vers 34. Und das kam....200 lange Jahre lang. Heute würde man sagen, Bomben, Drohnen der christlichen USA auf Zivilisten. Warum verschweigen das unsere angeblich sooooo Gebildeten immer ?

Die einzige Bombe ist die, die in deinem Kopf geplatzt ist.

Ich beziehe mich schlicht auf die Lehre der Kirche und die wiederum fußt auf der Hl. Schrift und ihrer ungebrochenen Auslegungstradition. Die hat zwar auch immer wieder antisemitische Aspekte aufgewiesen, aber was Krabat erzählt, ist willkürliches Bibelstellen-Hopping, ohne Sinn für kontextuelle Zusammenhänge, die Ansicht apokrypher Sekten, eine grundsätzlich judenfeindliche Haltung, wie sie unter den "Deutschen Christen" im Zwölfjährigen Reich sehr im Schwange war. Offenbar hat sich Kr. seither nicht mehr weiterentwickelt.

Natürlich erkennt auch die Kirche an, daß die Verheißung Gottes immer noch in besonderer Weise den Juden gilt. Sie tut das unter Berufung auf das Neue Testament. Die Juden sind laut NT Gottes Volk, dessen Verheißungen nicht widerrufen (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/r%C3%B6m%209,%204-6/anzeige/context/#iv) werden können, das Heil kommt von den Juden (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/joh%204%2022/anzeige/context/#iv), und ihnen gilt die Botschaft des Evangeliums in erster Linie (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/r%C3%B6m%201%2016/anzeige/context/#iv) (den Nichtjuden erst in zweiter Linie). Am Ende wird das ganze Volk Israel gerettet (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/r%C3%B6m%2011%2026/anzeige/context/#iv).

~~~

tl;dr Ich halte mich da an den hl. Papst Johannes XXIII., der die Juden als "unsere älteren Brüder" bezeichnet hat.

cornjung
19.06.2017, 13:39
Die einzige Bombe ist die, die in deinem Kopf geplatzt ist.
Ja, ja, beruhige dich. Mir wirds jetzt eh zu heiss auf der Terrasse...ich geh jetzt an den Baggersee. Und halt die Bombe unter Wasser. Und mach mit Gedanken über die...Heringspreise.

Schlummifix
19.06.2017, 14:11
Na ja, die Juden haben ihn ans Kreuz genagelt. Das ist Fakt :kich:

Gurkenglas
19.06.2017, 14:28
Natürlich erkennt auch die Kirche an, daß die Verheißung Gottes immer noch in besonderer Weise den Juden gilt. Sie tut das unter Berufung auf das Neue Testament. Die Juden sind laut NT Gottes Volk, dessen Verheißungen nicht widerrufen (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/r%C3%B6m%209,%204-6/anzeige/context/#iv) werden können, das Heil kommt von den Juden (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/joh%204%2022/anzeige/context/#iv), und ihnen gilt die Botschaft des Evangeliums in erster Linie (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/r%C3%B6m%201%2016/anzeige/context/#iv) (den Nichtjuden erst in zweiter Linie). Am Ende wird das ganze Volk Israel gerettet (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/r%C3%B6m%2011%2026/anzeige/context/#iv).


Du hast also deine ganze Existenz als zweitrangig unter der Existenz eines anderen Volkes gestellt. Du gibst Menschen den Vorzug die du nicht einmal persönlich kennst. Muss ein ganz schön erbärmliches Leben sein.

Gurkenglas
19.06.2017, 14:30
Na ja, die Juden haben ihn ans Kreuz genagelt. Das ist Fakt :kich:

Das einzig Gute was sie jemals getan haben.

konfutse
19.06.2017, 17:33
Das einzig Gute was sie jemals getan haben.
Mir wäre lieber, es wäre umgekehrt gewesen.

Kurti
19.06.2017, 19:03
Na ja, die Juden haben ihn ans Kreuz genagelt. Das ist Fakt :kich:Falsch, die Römer.

Krabat
19.06.2017, 19:45
Die einzige Bombe ist die, die in deinem Kopf geplatzt ist.

Ich beziehe mich schlicht auf die Lehre der Kirche und die wiederum fußt auf der Hl. Schrift und ihrer ungebrochenen Auslegungstradition. Die hat zwar auch immer wieder antisemitische Aspekte aufgewiesen, aber was Krabat erzählt, ist willkürliches Bibelstellen-Hopping, ohne Sinn für kontextuelle Zusammenhänge, die Ansicht apokrypher Sekten, eine grundsätzlich judenfeindliche Haltung, wie sie unter den "Deutschen Christen" im Zwölfjährigen Reich sehr im Schwange war. Offenbar hat sich Kr. seither nicht mehr weiterentwickelt.

Natürlich erkennt auch die Kirche an, daß die Verheißung Gottes immer noch in besonderer Weise den Juden gilt. Sie tut das unter Berufung auf das Neue Testament. Die Juden sind laut NT Gottes Volk, dessen Verheißungen nicht widerrufen (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/r%C3%B6m%209,%204-6/anzeige/context/#iv) werden können, das Heil kommt von den Juden (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/joh%204%2022/anzeige/context/#iv), und ihnen gilt die Botschaft des Evangeliums in erster Linie (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/r%C3%B6m%201%2016/anzeige/context/#iv) (den Nichtjuden erst in zweiter Linie). Am Ende wird das ganze Volk Israel gerettet (http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/r%C3%B6m%2011%2026/anzeige/context/#iv).

~~~

tl;dr Ich halte mich da an den hl. Papst Johannes XXIII., der die Juden als "unsere älteren Brüder" bezeichnet hat.

Es ist natürlich NICHT die Lehre der Kirche, daß die Juden das Volk Gottes sind und die Christen irgendein Untervolk. Stattdessen sind diejenige das Volk Gottes, die an Jesus glauben und an seine frohe Botschaft. "Keiner kommt zu Gott außer durch mich" spricht Jesus.

Die Botschaft Gottes ist an ALLE Menschen gerichtet, keinesfalls nur an die Juden. Die Juden sind nicht das Volk Gottes, denn sie lehnen Jesus ab.

Das ist die christliche Lehre und das bleibt auch so, da kann der Herr Gärtner mich noch so sehr mit dem Nationalsozialismus in Verbindung bringen, hilft alles nix.

Schopenhauer
19.06.2017, 20:34
Es ist natürlich NICHT die Lehre der Kirche, daß die Juden das Volk Gottes sind und die Christen irgendein Untervolk. Stattdessen sind diejenige das Volk Gottes, die an Jesus glauben und an seine frohe Botschaft. "Keiner kommt zu Gott außer durch mich" spricht Jesus.

Die Botschaft Gottes ist an ALLE Menschen gerichtet, keinesfalls nur an die Juden. Die Juden sind nicht das Volk Gottes, denn sie lehnen Jesus ab.

Das ist die christliche Lehre und das bleibt auch so, da kann der Herr Gärtner mich noch so sehr mit dem Nationalsozialismus in Verbindung bringen, hilft alles nix.

Das kann selbstverständlich auch so bleiben, Krabat, für diejenigen, die sich auf "Glauben" so gerne beschränken.
Dann musst Du mich aber auf den Scheiterhaufen bringen, denn ich "glaube" an gar nichts.

Auf geht's, Krabat!

Schlummifix
19.06.2017, 20:43
Falsch, die Römer.

Das wäre Geschichtsklitterung...

Jesus bezeichnete sich selbst als Messias und legte sich mit der jüdischen Tempel-Aristokratie an. Daraufhin wollte der jüdische Hohe Rat ihn hinrichten lassen.
Pilatus (als Besatzungsvertreter) sah aber keinen Grund, Jesus hinrichten zu lassen.
Also griff er zu dem Trick mit Barabbas, natürlich in der Erwartung, das Volk würde den Mörder Barabbas wählen.
Stattdessen wollte das jüdische Volk aber Jesus am Kreuz sehen.

Die Juden erkennen Jesus als Messias nicht an, bis heute nicht.

Schopenhauer
19.06.2017, 20:55
Das wäre Geschichtsklitterung...

Jesus bezeichnete sich selbst als Messias und legte sich mit der jüdischen Tempel-Aristokratie an. Daraufhin wollte der jüdische Hohe Rat ihn hinrichten lassen.
Pilatus (als Besatzungsvertreter) sah aber keinen Grund, Jesus hinrichten zu lassen.
Also griff er zu dem Trick mit Barabbas, natürlich in der Erwartung, das Volk würde den Mörder Barabbas wählen.
Stattdessen wollte das jüdische Volk aber Jesus am Kreuz sehen.

Die Juden erkennen Jesus als Messias nicht an, bis heute nicht.

So ist es, sofern man das als "Geschichte" bezeichnen kann...

Krabat
19.06.2017, 21:23
Das kann selbstverständlich auch so bleiben, Krabat, für diejenigen, die sich auf "Glauben" so gerne beschränken.
Dann musst Du mich aber auf den Scheiterhaufen bringen, denn ich "glaube" an gar nichts.

Auf geht's, Krabat!

Sollte ich jemals Dein permanentes unsägliches Geschwalle und Gelabere außerhalb des Internets erleben, springe ich freiwillig selbst auf den Scheiterhaufen. Es gibt Situationen im Leben, da ist Tod Gnade.

Schopenhauer
19.06.2017, 21:27
Sollte ich jemals Dein permanentes unsägliches Geschwalle und Gelabere außerhalb des Internets erleben, springe ich freiwillig selbst auf den Scheiterhaufen. Es gibt Situationen im Leben, da ist Tod Gnade.

Charmant wie immer. :D
Kannst Du auch noch ne andere Platte auflegen?

Nicht doch, Hase-das wird ganz schön heiß...