PDA

Vollständige Version anzeigen : Nahles will 20.000 EUR fürs Nichtstun



Sven71
14.06.2017, 06:54
Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) tritt für ein persönliches Erwerbstätigenkonto mit 20 000 Euro Guthaben für jeden Über-18-Jährigen ein, der eine Arbeit aufnimmt. "Jede Arbeitnehmerin und jeder Arbeitnehmer bekommt ein Startguthaben", sagte Nahles am Dienstag bei einer OECD-Konferenz in Berlin. Einkommensausfälle bei Qualifizierung, Existenzgründung oder ehrenamtlichem Engagement sollten so kompensiert werden können.

Quelle: http://www.moz.de/nachrichten/deutschland/artikel-ansicht/dg/0/1/1580973/


Wahlkampf eben: Das eigene Klientel - naive junge Menschen, die für Geld SPD wählen würden und mangels Schulbildung die volkswirtschaftlichen Konsequenzen nicht abschätzen können - bedienen, sich dafür von der OECD loben lassen (dann muss es ja gut sein) und die Mittel von angeblichen reichen Säcken aus der Erbschaftssteuer eintreiben, die dafür früher oder später freilich erhöht werden muss. Insbesondere wenn es um die Einkommensausfälle ewiger Schwätzerfachstudenten geht.

Sathington Willoughby
14.06.2017, 06:58
Man merkt, dass die Führungsriege der SPD kaum einen Handschlag gearbeitet hat in ihrem Leben.

HerrMayer
14.06.2017, 07:00
Die Idee ist ja gut, nur nicht finanzierbar. Die Städte sind pleite. Die Schulen marode.

Der deutsche Staat hat eh fertig. Die Asylindustrie und ihre Vetternwirtschaft, die mit Kriminellen aus Afrika Geld verdienen, hat den letzten Todesstoß erbracht.

Solidarität gibt es nicht mehr in D.

sowas kann man in Ländern mit einem Plus machen...

Chronos
14.06.2017, 07:01
Die Nahles hat gut reden und Geld verteilen.

Sie muss es ja nicht erarbeiten.

Oder wie Adenauer schon sagte: "Das Einzige, was Sozialisten vom Geld verstehen, ist, wie sie an das anderer Leute kommen".

HerrMayer
14.06.2017, 07:02
Die Nahles hat gut reden und Geld verteilen.

Sie muss es ja nicht erarbeiten.

Nee, warum auch die fette Frau.

Kater
14.06.2017, 07:06
ARBEITsministerin - welch ein Hohn.

Krombacher007
14.06.2017, 07:07
Erst kürzt die SPD ihren deutschen Arbeitnehmern und Arbeitslosen alles und zwingt sie ihr Sparguthaben aufzubrauchen und kaum sind über 1 Million arbeitslose Flüchtlinge im Land, kommt man auf solche grandiosen Ideen.
Die sind doch nur noch bescheuert

Das Leben
14.06.2017, 07:09
Erst kürzt die SPD ihren deutschen Arbeitnehmern und Arbeitslosen alles und zwingt sie ihr Sparguthaben aufzubrauchen und kaum sind über 1 Million arbeitslose Flüchtlinge im Land, kommt man auf solche grandiosen Ideen.
Die sind doch nur noch bescheuert
Was ich immer sage: Es lohnt sich absolut nicht, in der BRD "ehrlich" zu arbeiten oder "ehrlich" arbeitslos zu sein.
Das ganze geht in die Richtung, dass vor allem sog "Flüchtlinge" das Geld erhalten werden, das merkt man gleich.

Leberecht
14.06.2017, 07:14
Die Idee ist ja gut, nur nicht finanzierbar.
Wie kann eine Idee nicht ausführbar sein, trotzdem aber gut?

denkmalnach
14.06.2017, 07:18
Erst kürzt die SPD ihren deutschen Arbeitnehmern und Arbeitslosen alles und zwingt sie ihr Sparguthaben aufzubrauchen und kaum sind über 1 Million arbeitslose Flüchtlinge im Land, kommt man auf solche grandiosen Ideen.
Die sind doch nur noch bescheuert

Sehr schön beschrieben :dg:

Sven71
14.06.2017, 07:37
Die Idee ist ja gut, nur nicht finanzierbar. Die Städte sind pleite. Die Schulen marode.

Der deutsche Staat hat eh fertig. Die Asylindustrie und ihre Vetternwirtschaft, die mit Kriminellen aus Afrika Geld verdienen, hat den letzten Todesstoß erbracht.

Solidarität gibt es nicht mehr in D.

sowas kann man in Ländern mit einem Plus machen...


Ist die Idee gut? Warum soll ich mein hart verdientes Geld abgeben, damit ein ewiger Student Startguthaben bekommt, während ich zeitgleich drei Kinder aufziehe? Startguthaben sind Familiensache, nicht Staatsangelegenheit. Und Zwangssolidarität ist keine Solidarität. Unsereins hat sich ohne Startguthaben hocharbeiten können. In 80% der Fälle wird dieser Input doch verfressen werden und nicht für Weiterbildung oder Geldanlage, o. ä. investiert. Zugleich verkümmern die Fähigkeiten vieler Menschen, wenn man sich für Geld kaum noch anstrengen muss. Ausgenommen die armen Teufel, die all die "guten Ideen" mit ihrer Arbeit bis in den Burnout zu finanzieren haben und deswegen von dem hart verdienten Geld kaum noch etwas behalten dürfen.

Gleichzeitig sieht der FickiFicki aus Eritrea zu, daß er die Voraussetzungen für die 20.000 EUR erfüllt, indem er wahrscheinlich mal eben 3 Monate lang so tut, als würde er arbeiten. Dann wird schnell eine Deutsche zwangsgebumst, er lässt sich auf Steuerzahlerkosten nach Hause abschieben, was ihm das Ticket spart. Und dort ist er mit EUR 20.000 erstmal ein gemachter Mann.

tabasco
14.06.2017, 07:55
Die Idee ist ja gut, nur nicht finanzierbar.(...) Was ist an der Idee "gut"?

HerrMayer
14.06.2017, 13:28
Weil man dann schneller studieren kann. Und sich keine finanzielle Sorgen machen muss.
Unabhängig ist von den Eltern.

Natürlich kommen in den Genuss nur Deutsche.

Und zwar echte Deutsche, mit einem Abstammungsbaum.

Ausserdem wieso Zwangssolidarität? EKsteuern kommen eh weg. Komplett.

Systemkritiker
14.06.2017, 17:04
Quelle: http://www.moz.de/nachrichten/deutschland/artikel-ansicht/dg/0/1/1580973/

Wie will man das überhaupt machen?
Ich rede jetzt mal nicht davon, ob das überhaupt finanzierbar wäre.
Da würde sich doch ein sehr großer Teil der Bevölkerung betrogen fühlen, nämlich jene die schon jahrelang für nix und wieder nix gearbeitet haben
Um 20.000 € zu sparen muß ein gewöhnlicher Handwerker bis zu 10 Jahre arbeiten und dabei auf Urlaub usw. verzichten.
Und dann kommen irgendwelche Spinner bei der SPD auf die Idee, 20.000 € einfach mal so jemanden zu schenken, der noch nie einen Handschlag getätigt hat.
Wie wird da wohl Reaktion der ganzen Arbeiter ausfallen die davon nichts abbekommen und schon heute jeden Cent 2 mal umdrehen, nicht wissen wie sie über die Runden kommen sollen.
Man braucht kein Startguthaben, sondern ein vernünftiges Einkommen und weniger Abgaben damit sich Arbeit wieder lohnt, dann regeln sich die Probleme von alleine.

Esreicht!
14.06.2017, 17:48
Quelle: http://www.moz.de/nachrichten/deutschland/artikel-ansicht/dg/0/1/1580973/


Wahlkampf eben: Das eigene Klientel - naive junge Menschen, die für Geld SPD wählen würden und mangels Schulbildung die volkswirtschaftlichen Konsequenzen nicht abschätzen können - bedienen, sich dafür von der OECD loben lassen (dann muss es ja gut sein) und die Mittel von angeblichen reichen Säcken aus der Erbschaftssteuer eintreiben, die dafür früher oder später freilich erhöht werden muss. Insbesondere wenn es um die Einkommensausfälle ewiger Schwätzerfachstudenten geht.

Großartiger Vorschlag. Ich bewerbe mich um das "ehrenamtliche" Hinausprügeln abgelehnter Asylbewerber, erhalte dafür auch noch 20 Riesen und habe Freude und Erfüllung an der Arbeit. Hoch lebe Schwabbel-Nahles!


kd

Muninn
14.06.2017, 18:04
Wie will man das überhaupt machen?
Ich rede jetzt mal nicht davon, ob das überhaupt finanzierbar wäre.
Da würde sich doch ein sehr großer Teil der Bevölkerung betrogen fühlen, nämlich jene die schon jahrelang für nix und wieder nix gearbeitet haben
Um 20.000 € zu sparen muß ein gewöhnlicher Handwerker bis zu 10 Jahre arbeiten und dabei auf Urlaub usw. verzichten.
Und dann kommen irgendwelche Spinner bei der SPD auf die Idee, 20.000 € einfach mal so jemanden zu schenken, der noch nie einen Handschlag getätigt hat.
Wie wird da wohl Reaktion der ganzen Arbeiter ausfallen die davon nichts abbekommen und schon heute jeden Cent 2 mal umdrehen, nicht wissen wie sie über die Runden kommen sollen.
Man braucht kein Startguthaben, sondern ein vernünftiges Einkommen und weniger Abgaben damit sich Arbeit wieder lohnt, dann regeln sich die Probleme von alleine.

Aus dem Artikel geht nicht wirklich hervor wer die 20t Euros bekommen soll.

Über 18 also kein Kind und eine Arbeit aufnehmen... Reicht es auch wenn die Person schon ein Arbeit hat?

Affenpriester
14.06.2017, 18:07
Ich hab für Kommunisten und Sozialisten nichts übrig, tut mir Leid.

Systemkritiker
14.06.2017, 18:25
Aus dem Artikel geht nicht wirklich hervor wer die 20t Euros bekommen soll.

Über 18 also kein Kind und eine Arbeit aufnehmen... Reicht es auch wenn die Person schon ein Arbeit hat?

Davon steht nichts genaues in dem Artikel, scheinbar hat man diesen Punkt überhaupt noch nicht durchdacht.
Der Artikel ist einfach nur Mist, da wichtige Details fehlen.

Auch wenn heute die meisten Deutschen generell nicht ihren Arsch hoch bekommen und immer schön die Klappe halten, kann ich mir vorstellen, daß sie sich in dem Fall mal ganz schnell von einer anderen Seite zeigen.
Da wird der eine oder andere Amok laufen und Jagd auf die Beschenkten machen um sich das zu holen, um das man meint jahrelang betrogen wurden zu sein.
Ich frage ja nicht ohne Grund, wie sie das denn überhaupt machen wollen.
Die erste Frage die sich für mich stellte, war eben was mit all den anderen passiert die bereits seit langen berufstätig sind. Darüber ist in dem Artikel aber nichts zu lesen!
Diese Frage kam mir schneller in den Sinn als ob und wie das Ganze zu finanzieren sei.

navy
14.06.2017, 20:37
derartige Gelder haben noch einen Erfolg gehabt, aber ein paar Politik Ratten gründen dann Vermittlungsagenturen, stehlen diese Gelder

Fortuna
14.06.2017, 20:44
Wie will man das überhaupt machen?
Ich rede jetzt mal nicht davon, ob das überhaupt finanzierbar wäre.
Da würde sich doch ein sehr großer Teil der Bevölkerung betrogen fühlen, nämlich jene die schon jahrelang für nix und wieder nix gearbeitet haben
Um 20.000 € zu sparen muß ein gewöhnlicher Handwerker bis zu 10 Jahre arbeiten und dabei auf Urlaub usw. verzichten.
Und dann kommen irgendwelche Spinner bei der SPD auf die Idee, 20.000 € einfach mal so jemanden zu schenken, der noch nie einen Handschlag getätigt hat.
Wie wird da wohl Reaktion der ganzen Arbeiter ausfallen die davon nichts abbekommen und schon heute jeden Cent 2 mal umdrehen, nicht wissen wie sie über die Runden kommen sollen.
Man braucht kein Startguthaben, sondern ein vernünftiges Einkommen und weniger Abgaben damit sich Arbeit wieder lohnt, dann regeln sich die Probleme von alleine.


Verrat an den Arbeitern scheint Kernkompetenz und Geschäftsmodell dieser Partei zu sein. Ein Arbeitnehmer, der die noch wählt kann geistig nicht ganz gesund sein.

Sven71
15.06.2017, 09:40
Wie will man das überhaupt machen?
Ich rede jetzt mal nicht davon, ob das überhaupt finanzierbar wäre.
Da würde sich doch ein sehr großer Teil der Bevölkerung betrogen fühlen, nämlich jene die schon jahrelang für nix und wieder nix gearbeitet haben
Um 20.000 € zu sparen muß ein gewöhnlicher Handwerker bis zu 10 Jahre arbeiten und dabei auf Urlaub usw. verzichten.
Und dann kommen irgendwelche Spinner bei der SPD auf die Idee, 20.000 € einfach mal so jemanden zu schenken, der noch nie einen Handschlag getätigt hat.
Wie wird da wohl Reaktion der ganzen Arbeiter ausfallen die davon nichts abbekommen und schon heute jeden Cent 2 mal umdrehen, nicht wissen wie sie über die Runden kommen sollen.
Man braucht kein Startguthaben, sondern ein vernünftiges Einkommen und weniger Abgaben damit sich Arbeit wieder lohnt, dann regeln sich die Probleme von alleine.

Die Arbeiter haben keine Lobby mehr. Auch nicht bei der SPD. Jeder, der einer Erwerbstätigkeit nachgeht, gehört zur einzigen dauerdiskriminier- und ausbeutbaren Minderheit in der EU. Maul halten und zahlen. Selbsternannte Taugenichtseliten entscheiden über das Geld. Nennt sich Demokratie in Verbindung mit "sozialer Gerechtigkeit". Deswegen wähle ich niemanden mehr, der mit Solidarität wirbt. Es ist klar, daß genau die mißbraucht werden soll.

Sven71
15.06.2017, 09:43
Davon steht nichts genaues in dem Artikel, scheinbar hat man diesen Punkt überhaupt noch nicht durchdacht.
Der Artikel ist einfach nur Mist, da wichtige Details fehlen.

Auch wenn heute die meisten Deutschen generell nicht ihren Arsch hoch bekommen und immer schön die Klappe halten, kann ich mir vorstellen, daß sie sich in dem Fall mal ganz schnell von einer anderen Seite zeigen.
Da wird der eine oder andere Amok laufen und Jagd auf die Beschenkten machen um sich das zu holen, um das man meint jahrelang betrogen wurden zu sein.
Ich frage ja nicht ohne Grund, wie sie das denn überhaupt machen wollen.
Die erste Frage die sich für mich stellte, war eben was mit all den anderen passiert die bereits seit langen berufstätig sind. Darüber ist in dem Artikel aber nichts zu lesen!
Diese Frage kam mir schneller in den Sinn als ob und wie das Ganze zu finanzieren sei.

Das steht deshalb nicht im Artikel, weil entweder Nahles das selbst nicht weiß oder weil sie es vor der BTW nicht mitteilen will (Erhöhung der Erbschaftssteuer ist im Artikel erwähnt). Ich sehe das primär als Stimmenfang für Jungwähler.

Sven71
15.06.2017, 09:44
Weil man dann schneller studieren kann. Und sich keine finanzielle Sorgen machen muss.
Unabhängig ist von den Eltern.

Natürlich kommen in den Genuss nur Deutsche.

Und zwar echte Deutsche, mit einem Abstammungsbaum.

Ausserdem wieso Zwangssolidarität? EKsteuern kommen eh weg. Komplett.

Und Sozialversicherungsbeiträge? Ist dasselbe Spiel.

cornjung
15.06.2017, 10:02
Das steht deshalb nicht im Artikel, weil entweder Nahles das selbst nicht weiß oder weil sie es vor der BTW nicht mitteilen will (Erhöhung der Erbschaftssteuer ist im Artikel erwähnt). Ich sehe das primär als Stimmenfang für Jungwähler.
Ich weioss , wie sie es finanzieren will. Mit Geld der ANDEREN ! Denn um selber Geld zu verdienen, und das selbst verdiente Geld zu verschenken, ist sie nicht fähig. Beraubt, besteuert und enteignet alle Arbeitenden, Fleissigen, Tüchtigen und Wohlhabende, gebt es den arbeitsverweigernden Dummen, Faulen und den MILLIONEN Ausländern, Migranten und refugees. 700 !!! Milliarden jährlich pressen die Politik-versager und Steuer-verschwender den arbeitenden und steuerzahlenden deutschen Bürger ab. Es reicht den unfähigen Steuervernichter nicht. Je mehr sie abzocken und kassieren, um so mehr vernichten sie.

Deutschmann
15.06.2017, 10:05
Quelle: http://www.moz.de/nachrichten/deutschland/artikel-ansicht/dg/0/1/1580973/


Wahlkampf eben: Das eigene Klientel - naive junge Menschen, die für Geld SPD wählen würden und mangels Schulbildung die volkswirtschaftlichen Konsequenzen nicht abschätzen können - bedienen, sich dafür von der OECD loben lassen (dann muss es ja gut sein) und die Mittel von angeblichen reichen Säcken aus der Erbschaftssteuer eintreiben, die dafür früher oder später freilich erhöht werden muss. Insbesondere wenn es um die Einkommensausfälle ewiger Schwätzerfachstudenten geht.

Mittlerweile freunde ich mich mit solchen Aussagen an - nein, ich befürworte das sogar. Bedingungsloses Einkommen, 68% Rente, Grundsicherung, Einstiegs-Guthaben ....

Warum sollen immer nur die anderen Fachkräfte von den sprudelnden Steuereinnahmen profitieren? Mir mittlerweile wurscht wer das bezahlt. Hoffentlich die "Wirtschaft Zusammen".

Sven71
15.06.2017, 10:06
zum bezahlen war das "Pack" schon immer gut genug

Makkabäus
15.06.2017, 10:08
Die Nahles hat gut reden und Geld verteilen.

Sie muss es ja nicht erarbeiten.

Oder wie Adenauer schon sagte: "Das Einzige, was Sozialisten vom Geld verstehen, ist, wie sie an das anderer Leute kommen".

Hat ja auch 20 Semester erfolglos studiert, und hätte sie das Studium nicht abgebrochen, würde sie heute noch studieren :D

"Arbeitsminsterin" :D

Die ist ja auch nach einem Autounfall schwer behindert, weil sie zu schnell gefahren ist ! Hüftleiden !

http://rollingplanet.net/eine-von-uns-andrea-nahles/

Valdyn
15.06.2017, 10:08
Hm...20 000 Euro...mal überlegen....wie lange ein aktuell schon - dank SPD und Gewerkschaften - arbeitender Leihsklave mit Mindestlohn wohl sparen müßte...für das, was zukünftige Einsteiger geschenkt bekommen....

Die in der SPD sind vermutlich den ganzen Tag voll wie ein Eimer.

nurmalso2.0
15.06.2017, 11:16
Quelle: http://www.moz.de/nachrichten/deutschland/artikel-ansicht/dg/0/1/1580973/


Wahlkampf eben: Das eigene Klientel - naive junge Menschen, die für Geld SPD wählen würden und mangels Schulbildung die volkswirtschaftlichen Konsequenzen nicht abschätzen können - bedienen, sich dafür von der OECD loben lassen (dann muss es ja gut sein) und die Mittel von angeblichen reichen Säcken aus der Erbschaftssteuer eintreiben, die dafür früher oder später freilich erhöht werden muss. Insbesondere wenn es um die Einkommensausfälle ewiger Schwätzerfachstudenten geht.

Eine Frau die selber nie gearbeitet hat und Arbeitsministerin ist. Auch mit solch einem Geldgeschenk hätte die ihren fetten Arsch morgens um 5 oder 6 nicht bewegt!

Klopperhorst
15.06.2017, 11:19
Die Idee ist ja gut, nur nicht finanzierbar. Die Städte sind pleite. Die Schulen marode.
...

Ein Offset von 20.000 Euro bewirkt lediglich den Anstieg von Mieten und Preisen um 20.000 Euro.

Die Tatsache der Preisbildung durch Angebot und Nachfrage scheint in die Köpfe der Protagonisten des bedingungslosen Grundeinkommens noch nicht vorgedrungen zu sein.
Ein höheres Angebot an Geld bewirkt lediglich höhere Preise. Am Ende kommen die Beschenkten dann wieder auf 0.

---

Deutsche_Substanz
15.06.2017, 11:24
Ein neuer Köder für Eroberer aus dem Orient und Afrika.

FaustDick
15.06.2017, 12:03
Das wäre wieder so ein Maßnahme bei der all die Zigeuner fröhlich in die Hände klatschen und sich massenhaft gegenseitig in Scheinfirmen beschäftigen würden um die 20K abzugreifen und dieser alberne Staat würde zackig die Moneten rausschleudern.

HerrMayer
15.06.2017, 14:47
Und Sozialversicherungsbeiträge? Ist dasselbe Spiel.

Kann man niedrigere Prozente machen. Schweiz, Osteuropa und Südamerika machen es vor.

Ich finde es nicht schädlich jungen Menschen zu helfen. Voraussetzung wäre allerdings ein guter Schulabschluss, also LEISTUNG.

In der UK gibt es zusätzlich Geld, wenn man arbeitet. Da bekommt eine Familie mindestens 10.000 Pfund wenn sie arbeiten geht.

Natürlich muss man das mit Schmarotzern aus anderen Ländern weglassen. Derjenige muss so und so lange im Land sein und arbeiten. Oder die Eltern eben.

Ich sehe das Problem, dass keinerlei Unterschied gemacht wird, ob jemand oder seine Familie etwas eingebracht hat oder nicht. Ich halte das Urteil, dass Asylanten dieselben Leistungen bekommen, wie langjährige Deutsche oder Alteingessene für rechtswidrig.

Ach, das Gegenteil ist ja der Fall, sie bekommen sogar mehr Leistungen.

HerrMayer
15.06.2017, 14:48
Die Arbeiter haben keine Lobby mehr. Auch nicht bei der SPD. Jeder, der einer Erwerbstätigkeit nachgeht, gehört zur einzigen dauerdiskriminier- und ausbeutbaren Minderheit in der EU. Maul halten und zahlen. Selbsternannte Taugenichtseliten entscheiden über das Geld. Nennt sich Demokratie in Verbindung mit "sozialer Gerechtigkeit". Deswegen wähle ich niemanden mehr, der mit Solidarität wirbt. Es ist klar, daß genau die mißbraucht werden soll.

Das ist keine Solidarität, sondern AUSNUTZEN der schaffenden Klasse.

HerrMayer
15.06.2017, 14:50
Ein Offset von 20.000 Euro bewirkt lediglich den Anstieg von Mieten und Preisen um 20.000 Euro.

Die Tatsache der Preisbildung durch Angebot und Nachfrage scheint in die Köpfe der Protagonisten des bedingungslosen Grundeinkommens noch nicht vorgedrungen zu sein.
Ein höheres Angebot an Geld bewirkt lediglich höhere Preise. Am Ende kommen die Beschenkten dann wieder auf 0.

---

Mindesteinkommen würde die Jobcenter, Maßnahmenquatsch überflüssig machen. Allerdings nur an Deutsche.

black_swan
15.06.2017, 16:48
Die Nahles hat gut reden und Geld verteilen.

Sie muss es ja nicht erarbeiten.

Oder wie Adenauer schon sagte: "Das Einzige, was Sozialisten vom Geld verstehen, ist, wie sie an das anderer Leute kommen".

Nein - das ist spätrömische Dekadenz - leistungsloser Wohsltand...dem sich die CDU und SPD Genossen nicht verwehren und selbst genehmigen - jedoch einem Arbeitslosen nicht zugestehen wollen. So läuft es in diesem Lande hier....bei Flüchtlingen ist man zeitgleich für volle Nächstenliebe , die man bei alten Menschen die nach Pfandflaschen aus den Abfalleimern suchen vergessen hat - wie auch die Verwahrlosung von Armen, Arbeitslosen und Obdachlosen, da ist man eben weder christlich , noch sozial und erst recht nicht für "Spät-Römische" Dekadenz.

Souvenir
27.06.2017, 21:29
Wie Nahles lügt, egal ob bei Rente, angeblichem Fachkräftemangel (Statistikfälschung) und anderen Dingen, ist unerträglich.

Arm als Rentner - Die Luge mit der Rente - Doku 2017 (NEU in HD) - YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=-Nddzucn8Ys)
Das Marchen vom Fachkraftemangel - YouTube

(https://www.youtube.com/watch?v=lFq2aAcf-8s)
Von Heiko Maas und seinen im Eilflug dahingeklatschten Paragraphen fang ich gar nicht erst an.


https://www.youtube.com/watch?v=lFq2aAcf-8s