PDA

Vollständige Version anzeigen : Der kommende Wirtschaftskollaps auf globaler und nationaler Ebene ist unabwendbar!



arbool
12.06.2017, 16:59
Wir leben in der Epoche der globalen Bevölkerungsexplosion und addieren alle 11 bis 12 Jahren 1 Milliarde Menschen hinzu. Und zur Zeit leben schon 7,5 Milliarden Menschen auf der Erde.
Dieser Prozess ist exponentiell wachsend. Alles exponentiell wachsende erreicht ein Maximum und geht dann in ein Seneca-Cliff über. Eine Phase negativen Wachstums. (Das Seneca-Cliff geht zurück auf den römischen Mathematiker und Philosophen Seneca, der sich ausführlich mit exponentiellem Wachstum beschäftigte und erkannte, dass alle exponentiell wachsenden Prozesse in ein Cliff übergehen.)
Motor für die Bevölkerungsexplosion ist die steigende Wertschöpfung aus aus der ebenfalls wachsenden Erdölproduktion. Die Erdölproduktion erreicht zur Zeit ihr ""Peak" auch Peak Oil genannt. Deutsch: Erdölfördermaximum. Nach dem Peak Oil fällt die Erdölproduktion global endgültig ab bis sie versiegt.
Fällt die Ölproduktion global ab, steigen die Preise für alles bis hin zur Hyperinflation und zu guter Letzt bricht die erdölgetriebene Landwirtschaft zusammen auf ein Bruchteil zusammen, sodass das Seneca-Cliff der Bevölkerungsexplosion beginnt. Anders gesagt: Es wird einen globalen Überbevölkerungskollaps geben, der auch Deutschland einholt!
Deutschland ist vielleicht 4- bis 8-fach überbevölkert für eine Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion ohne Öl. Die Nahrungsmittelsicherheit ist dann nicht mehr gegeben.
Dies wird einen so brutalen Bürgerkrieg auslösen, dass man von einer Syrifizierung Deutschlands reden kann. Dieser Konflikt wird global ausbrechen. die wenigsten Länder werden übereinander herfallen. Es werden allenfalls die erdölproduzierenden Länder überfallen die zu unser Ungunsten ihr restliches Erdöl nationalisieren, sprich: Das Erdöl für ihre kommenden Generationen bewahren wollen. Mit Kohle und Gas kann man das wegbrechen des Erdöls nicht kompensieren, da die Energiedichte von Erdöl unerreicht ist und schon jetzt ausgereizt ist. Es tauchen immer mehr Tabellen im Internet auf, die den Verlauf des Überbevölkerungskollapses darstellen.
http://sustainable.unimelb.edu.au/sites/default/files/docs/MSSI-ResearchPaper-4_Turner_2014.pdf
In Diesem pdf-File können Sie auf Seite 14 sehen, wie die Bevölkerungsexplosion bis zum Jahr 2035 auf 8 Milliarden Menschen ansteigt und dann auf 2,5 Milliarden Menschen implodiert. Man geht davon aus, dass die Erde ohne Erdöl 2,5 Milliarden Menschen ernähren kann. Andere Seiten schätzen einen Kollaps bis runter auf 1 Milliarde.
Wie etwa hier:
http://www.peak-oil.com/wp-content/uploads/2014/04/Peak-Oil-und-Erdbev%C3%B6lkerung.jpg
Deutschland hat seine Bevölkerungsexplosion erlebt und treibt nun auf überhöhtem Niveau nach 2 verlorenen Überbevölkerungskriegen auf geschrumpfter Scholle, verhängnisvoll vom Erdöl abhängig, dahin.
Deutschland ist demnach kein Einwanderungsland, sondern ein politisch schwaches, überbevölkertes Land, dass kurz vorm Überbevölkerungskollaps zu allem Überfluss noch Abermillionen von Fremden ins Land gelassen hat.
Erzählen Sie den Menschen die Wahrheit über diese Situation. Es ist zu spät die Einwanderung zu regulieren, sodass kein Bürgerkrieg zwischen Deutschen und Ausländern ausbrechen wird beim Wirtschaftskollaps.
Von linksgrüner Seite wird immer etwas von einer kommenden Klimakatastrophe erzählt. Diese bleibt aus.
Die Katastrophe gestaltet sich ganz anders. Und niemand kann den Exponenten der Bevölkerungsexplosion und das folgende Seneca-Cliff wegdiskutieren.
Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.

ABAS
12.06.2017, 17:37
Der Klima- und Umweltschutz wird sich zu einem bedeutenden Marktsegment der Realwirtschaft
entwickeln das gigantisches Potential hat. Die Chinesen haben das bereits erkannt und werden
damit ihre Wirtschaftsleistung noch weiter steigern. Derweil verschlafen die Totalversager in den
westlichen, kapitalistischen Industrienationen mal wieder den Anschluss bzw. suhlen sich ob der
Erfolge ihre Vergangenheit in Selbstgefaelligkeit.

Die Klimakatastrophe ist nicht ausgeblieben sondern nimmt unweigerlich ihren Verlauf. Es vergeht
seit Jahrzehnten kein Jahr ohne das grosse Eisberge abbrechen und Gletscher zurueckgehen.



Riss ist fast 200 Kilometer lang: Gigantischer Eisberg bricht bald ab

https://www.tag24.de/nachrichten/antarktis-bremerhaven-eisberg-riss-abgebrochen-gigantisch-saarland-klimawandel-schnell-kilometer-266664



Larsen-C-Schelfeis
Noch 13 Kilometer bis zur Eisberg-Geburt

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/larsen-c-schelfeis-noch-13-kilometer-bis-zur-eisberg-geburt-a-1151244.html



Midas Project

http://www.projectmidas.org/


Bevoelkerungswachstum, Klimaschutz und Umwelttechnik steigern die Weltwirtschaftsleistung.

arbool
12.06.2017, 17:57
China wird "brutal aufsetzen", wenn das Peak Oil durch ist. China wird am Ende schon während seine Bevölkerungsmassen verhungern Iran überfallen für Öl!
Und der menschengemachte Klimawandel ist Unsinn. 1850 endete die kleine Eiszeit. Der jetzige Klimawandel ist weder besonders schnell, noch besonders heiß.
Das Römische Optimum war heißer und damals waren die Eisberge kleiner. Dann kam ein kleiner Kälteeinbruch und die Völkerwanderung, die Rom auslöschte begann. Danach gab es das Gregorianische Optimum und Wikinger betrieben auf Grönland Landwirtschaft, wofür es heute viel zu kalt ist! Geh nach hause Mann!

arbool
12.06.2017, 18:00
Abas du kapierst die Bevölkerungsexplosion nicht! Die muss rein mathematisch zusammenbrechen!

sunbeam
12.06.2017, 18:01
Ich empfehle bei Wikipedia nach den Georgia Guidestones zu suchen, dort erfährst Du welche Lösung wir präferieren. Wenn Du artig bist sage ich Dir auch wann es losgeht!

arbool
12.06.2017, 18:15
Hallo Sunbeam! Es wird keinen konzertiertes Armageddon geben! Beim Überbevölkerungskollaps wird das Untere zu oberst und das Obere zu unterst getrieben! Alles wird zersplittern in kleine regionale Bürgerkriege. Ich bin gebürtiger Anhalter. Unser Anhaltland wird sich ebenfalls abspalten. Hier zu sehen: http://www.anhalt800.de/Anhalt800/Orte/

sunbeam
12.06.2017, 18:17
Hallo Sunbeam! Es wird keinen konzertiertes Armageddon geben! Beim Überbevölkerungskollaps wird das Untere zu oberst und das Obere zu unterst getrieben! Alles wird zersplittern in kleine regionale Bürgerkriege. Ich bin gebürtiger Anhalter. Unser Anhaltland wird sich ebenfalls abspalten. Hier zu sehen: http://www.anhalt800.de/Anhalt800/Orte/

Abspalten? Ich denke, wenn wir erst mal die globale Bevölkerung auf unter 500 Millionen gebracht haben, wird Anhalt asphaltiert und zum Parkplatz umfunktioniert.

arbool
12.06.2017, 18:21
Wenn der Überbevölkerungskollaps durch ist, ist kein Teer mehr da für Parkplätze ...

sunbeam
12.06.2017, 18:23
Wenn der Überbevölkerungskollaps durch ist, ist kein Teer mehr da für Parkplätze ...

Doch.

Sondierer
12.06.2017, 18:40
Wenn der Überbevölkerungskollaps durch ist, ist kein Teer mehr da für Parkplätze ...

Finanzkollaps wird kommen.

ABAS
12.06.2017, 18:46
Abas du kapierst die Bevölkerungsexplosion nicht! Die muss rein mathematisch zusammenbrechen!

Die Erde ist eine Scheibe und daher kann es keine Bevoelkerungsexplosion geben.
Wenn zuviele Menschen auf unserer Erdscheibe leben fallen nur die Ueberzaehligen
an den Raendern der Scheibe herunter. Das ist natuerliche Selektion.

arbool
12.06.2017, 18:52
Ja doch Sondierer! Es wird einen Finanzkollaps geben aber dort wird es nicht halt machen!
Und zu Abas:
Ich bin hier hergekommen, um das schlimmste Problem der Menschheitsgeschichte zu diskutieren und nicht,
um mich von linken Spinnern vollkaspern zu lassen!

ABAS
12.06.2017, 19:15
Ja doch Sondierer! Es wird einen Finanzkollaps geben aber dort wird es nicht halt machen!
Und zu Abas:
Ich bin hier hergekommen, um das schlimmste Problem der Menschheitsgeschichte zu diskutieren und nicht,
um mich von linken Spinnern vollkaspern zu lassen!

Paniker die sich in der Verbreitung von Endzeitstimmung versuchen wirken destruktiv.
Beruhige Dich und bleibe gelassen. Statisch betrachtet sind Menschen die meiste Zeit
ihres Leben entweder tot oder noch nicht geboren.

Zuversichtlichkeit und gemeinsame harte Arbeit ist es die konstruktiv wirken und die Welt
stabilisieren. Nachfolgend das Zitat eines Regierungsfuehrers der bevoelkerungsreichsten
Nationen dieser Erde, die sich im BRICS Buendnis organisiert haben. (Brasilien, Russland,
Indien, China und Suedafrika)


" Die Welt ist nicht friedlich: Unaufhoerlich kommt es zu lokalen Unruhen,
Terrorismus, Drogenmissbrauch, Epidemien und Naturkatastrophen. Die
BRICS-Laender muessen ein gemeinsames, nachhaltiges Sicherheitskonzept
vorantreiben, Vorhaben koordinieren und sich gegenseitig unterstuetzen, um
diesen globalen Problemen Hand in Hand entgegenzutreten.

(aus der Rede des chinesischen Staatspraesidenten Xi Jinping beim BRICS Gipfel in Ufa 2015)

arbool
12.06.2017, 20:02
Abas! Nur weil ein Chinese, ein Kommunist gar, etwas von sich gibt, ist der Überbevölkerungskollaps nicht abgewendet. Mich würde viel mehr interessieren, wo sich die Leute 2035 selber sehen, wenn der Kollaps losgeht.

HansMaier.
12.06.2017, 20:07
Finanzkollaps wird kommen.

So ist es. Statt des Peak Öl wird es einen Peak Geld geben.
Die Folgen werden allerdings ähnlich verheerend sein und ich rechne
mit 2 Milliarden Opfern in der direkten Folge.
Siehe:
http://www.deagel.com/country/Germany_c0078.aspx

Lol, allein in der BRD "verschwinden" 50ig Millionen.
MfG
H.Maier

ABAS
12.06.2017, 20:39
Abas! Nur weil ein Chinese, ein Kommunist gar, etwas von sich gibt, ist der Überbevölkerungskollaps nicht abgewendet. Mich würde viel mehr interessieren, wo sich die Leute 2035 selber sehen, wenn der Kollaps losgeht.

Die kapitalistischen System der westlichen Welt sind schon laengst kollabiert. Das wollen
Paniker wie Du nur nicht wahrhaben und versuchen sich mit Schuldzuweisungen wie z.B.
den Anstieg der Weltbevoelkerung. Im Jahr 2035 haben global die erfolgreichen Nationen
des Ostens ihre modifizierten sozialistischen Mischsystem durchgesetzt und alle bisherigen
kapitalistischen Systeme verdraengt. Die Verteilungsprobleme werden geloest. Es gibt auf
der Welt Ressourchen fuer 10 Milliarden oder sogar 20 Milliarden Menschen.

Anstieg der Weltbevoelkerung bedeutet Wirtschaftswachstum. Das Wirtschaftswachstum
kann nicht mit den klassischen, statischen Systemen des Kapitalismus und Sozialismus
sondern nur mit reformierten, modifizierten, dynamischen Mischsystemen erzielt werden.
Die erfolgreichen Industrienationen des Ostens zeigen wie es geht. Erfolge ueberzeugen.

Die kapitalistischen Nationen mit Scheindemokratie stecken in der Ueberschuldungsfalle.
Durch den aufgeblaehten private Finanzsektor werden alle Sektoren der Realwirtschaft
vernachlaessigt, was unweigerlich in Stagnation und Depression gefuehrt hat. Das System
des Kapitalismus ist weder existenz- noch zukunftsfaehig und wird weltweit verdraengt.

Pythia
13.06.2017, 00:14
... Das Seneca-Cliff geht zurück auf den römischen Mathematiker und Philosophen Seneca, der sich ausführlich mit exponentiellem Wachstum beschäftigte und erkannte, dass alle exponentiell wachsenden Prozesse in ein Cliff übergehen ...Seneca überzeugte Dich, daß die über 68 Jahre mühsam exponentiell aufgebaute BRD-Staatsverschuldung von 2.400.000.000.000 € demnächst in ein paar Monaten abgezahlt wird, weil Abbau so viel schneller geht als Aufbau? Hast Du das schon dem Schäuble erklärt?

Die kapitalistischen Systeme der westlichen Welt sind schon längst kollabiert ... Kapitalismus ist weder existenz- noch zukunftsfähig und wird weltweit verdrängt.Ohne Kapitalismus ist kein menschliches Sozial-System mehr möglich seit Menschen sich vom Spezial-Können anderer Menschen abhängig machten. Und selbst Affen bezahlen die Affen-Nutten mit Bananen. Sozialismus ist nur der Versuch der Versager sich den Besitz der Erfolgreichen zu krallen ohne das Risiko selbst totgeschlagen zu werden beim Versuch mit Gewalt zu rauben.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber das klappte auch nicht, weil Erfolgreiche eben erfolgreicher sind als Versager, denn nix ist so erfolgreich wie Erfolg. Also schlagen sich Versager gegenseitig die Schädel ein für den mageren Besitz anderer Versager.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/10/Tugofwar.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
So wollen nun Gebraucht-Antifanten ebenso wie Neu-Nazis, daß der Staat den Erfolgreichen Geld abnimmt, das sie sich dann krallen können. Aber Thema hier ist: Der kommende Wirtschaftskollaps auf globaler und nationaler Ebene ist unabwendbar!
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wirtschafts-Desaster kommen und gehen seit es Handel gibt, dabei gibt es immer Gewinner, Verlierer und Unbeteiligte. Ich gehe davon aus,, daß meine Familie unbeteiligt bleibt, da wir unsere eigenes Mikro-Wirtschafts-Sytem haben: keine Spekulations-Gewinne, keine Spekulations-Verluste, Alles nur auf den Leistungen der Familien-Mitglieder aufgebaut.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Unser einfaches Ziel ist: ständige Steigerung unserer Leistungen durch gute Nutzung der sich ständig verbessernden Hilfsmittel für jede Leistung, und immer weniger Abhängigkeit von anderen Spezialisten. Als Kölner sag ich dazu: "Et kütt wie et kütt, un et hät noch emmer joot jejange." Als Latino sag ich das auch: "Que sera, será, y siempre ha ido bien todavía."

-jmw-
13.06.2017, 09:07
Die Erde ist eine Scheibe und daher kann es keine Bevoelkerungsexplosion geben.
Wenn zuviele Menschen auf unserer Erdscheibe leben fallen nur die Ueberzaehligen
an den Raendern der Scheibe herunter. Das ist natuerliche Selektion.
https://www2.pic-upload.de/img/33329625/1425405104517.jpg (https://www.pic-upload.de)

-jmw-
13.06.2017, 09:09
Ein Kollaps dank Erdölmangel würde mich zumindest davor bewahren, von Horden über's Land schwärmender Hamburger gefressen zu werden!

arbool
14.06.2017, 19:24
Abas! Erst schreibst du, dass die Klimakatastrophe kommt und dann schreibst du, dass 10 Milliarden bis 20 Milliarden Menschen auf der Erde ernährt werden können. Entscheide dich mal an was du glaubst!

Affenpriester
14.06.2017, 22:05
Der Klima- und Umweltschutz wird sich zu einem bedeutenden Marktsegment der Realwirtschaft
entwickeln das gigantisches Potential hat. Die Chinesen haben das bereits erkannt und werden
damit ihre Wirtschaftsleistung noch weiter steigern. Derweil verschlafen die Totalversager in den
westlichen, kapitalistischen Industrienationen mal wieder den Anschluss bzw. suhlen sich ob der
Erfolge ihre Vergangenheit in Selbstgefaelligkeit.

Die Klimakatastrophe ist nicht ausgeblieben sondern nimmt unweigerlich ihren Verlauf. Es vergeht
seit Jahrzehnten kein Jahr ohne das grosse Eisberge abbrechen und Gletscher zurueckgehen.









Bevoelkerungswachstum, Klimaschutz und Umwelttechnik steigern die Weltwirtschaftsleistung.

Schmelzende Eisberge lassen mich kalt.

Gawen
14.06.2017, 23:52
Ich empfehle bei Wikipedia nach den Georgia Guidestones zu suchen, dort erfährst Du welche Lösung wir präferieren. Wenn Du artig bist sage ich Dir auch wann es losgeht!

Was soll schon passieren? Alles supi! :D

http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user3303/imageroot/2017/06/11/20170614_baron.jpg

Gawen
14.06.2017, 23:55
Abas! Erst schreibst du, dass die Klimakatastrophe kommt und dann schreibst du, dass 10 Milliarden bis 20 Milliarden Menschen auf der Erde ernährt werden können. Entscheide dich mal an was du glaubst!

Ich glaube daran, daß ein erhöhter CO2 Gehalt in der Luft mehr und schnelleres Pflanzenwachstum ermöglicht.

navy
20.06.2017, 18:09
Ich glaube daran, daß ein erhöhter CO2 Gehalt in der Luft mehr und schnelleres Pflanzenwachstum ermöglicht.

Ist so, das wird von der Natur aufgesaugt. Die EU und die korrupten Banden in Berlin, sollen besser nicht Palm Öl Plantagen finanzieren, wo komplette Urwälder abgeholzt werden und die KfW immer dabei mit ihren korrupten Banden.

Warum stoppt Berlin und Brüssel, diese hoch krinielle Finanzierung der Palmöl Plantagen nicht?

arbool
22.06.2017, 16:02
Die absolute Katastrophe rast auf uns zu und kaum jemanden hier interessiert das!

Systemkritiker
22.06.2017, 18:28
Die absolute Katastrophe rast auf uns zu und kaum jemanden hier interessiert das!

Da irrst du dich, nur was schlägst du vor, was zu tun wäre?
Ich meine hier und jetzt, nicht danach!
Daß dieser sogenannte Tag X kommen wird, heißt es schon seit mehreren Jahrzehnten, jedoch habe ich noch nie irgendwelche Lösungsvorschläge gehört und ich sage mal pauschal es gibt auch keine.
Man kann dagegen einfach nichts tun, daher warten z.b die „Rechten“ einfach nur darauf daß dieser Fall endlich mal eintrifft in der Hoffnung, daß sie dann aus dem Chaos heraus einen Neuanfang nach ihren Vorstellungen einleiten könnten.
Ich glaube aber daß dieser „Plan" nicht aufgehen wird, da sich der Tag X wohl noch sehr lang hinziehen wird und es dann wahrscheinlich nichts mehr für uns zu retten gibt.
Kannst mich ja gerne eines Besseren belehren.
Da es für das Hier und Jetzt, keinerlei Alternativen bzw. Lösungen gibt, ist die Resonanz auf dieses Thema eher verhalten, da keine wirkliche Diskussionsgrundlage gegeben ist.
Über was möchtest du dich unterhalten? Alternative Finanzsysteme, der Marke Silvio Gesell?
Wenn es das ist, wie möchtest du dies umsetzten wenn das aktuelle derzeit noch besteht?

Leberecht
22.06.2017, 18:34
Abas du kapierst die Bevölkerungsexplosion nicht! Die muss rein mathematisch zusammenbrechen!
Diesen Vorgang mußt Du erklären!

arbool
22.06.2017, 20:20
Also! Die Bevölkerungsexplosion ist ein exponentiell wachsender Prozess. Alles was exponentiell wächst, erreicht ein Maximum und mündet dann in ein Senecacliff.
Das Senecacliff ist eine Phase negativen Wachstums also ein Kollaps, die sich aus der vorangegangenen exponentiellen Wachstumsrate mathematisch ergibt.
Und was man jetzt annimmt, ist dass dieser Kollaps schon 2035 losgeht. Der Club Of Rome sagt 2052.
Auf uns wartet ein Bürgerkrieg zwischen Deutschen und Ausländern um die letzten Lebensmittel und die deutsche Rechte wird sich in Form einer von den heutigen linksbunten Kirchen abweichenden christlichen Front zeigen. Wenn alle Ausländer und Mischlinge getötet oder vertrieben sind geht der Krieg weiter, weil die Deutschen alleine für sich schon für eine Wirtschaft ohne Öl überbevölkert sind. dann kämpfen Katholiken gegen Protestanten.

bollemann
22.06.2017, 22:30
Die Grenzen des Wachstums sind bereits überschritten, trotzdem explodieren die Bevölkerungszahlen weltweit.
Beispiele: Pakistan und Nigeria werden 2050 jeweils 500 Millionen Einwohner haben, sprich allein diese beiden Länder 1 Mrd. Menschen, doppelt so viele wie heute die gesamte EU.
Dies wird zwingend zu einer großen Krise führen.

Wenn der Mensch Hunger leidet, wird er schon nach einigen Tagen barbarische Reaktionen zeigen. Damit ist die grundsätzlich Frage nach der Natur des Menschen gestellt.
Die Wahrheit lautet, der Mensch ist in seinem Urinstinkt unverändert. Wir sind Steinzeitaffen mit einer haudünnen Zwiebelschicht - auch Zivilisation genannt.

Der hungernde Mensch verhält sich nicht zivilisiert. Im Kampf ums Überleben werden die zivilisatorischen Werte zerbröseln wie Pusteblumensamen im Wind.
Sobald der Mangel Einzug hält werden innerhalb kurzer unfassbar viele Menschen sterben. Ich denke das bewegt sich im acht oder neunstelligen Bereich.
Die Natur greift regulierend ein, es gibt nichts was man dagegen tun kann. Wir sehen es ja bei uns. Statt Vorsorge zu treffen werden unersetzliche Ressourcen verschenkt und massenhaft weitere kulturfremde, archaische Menschen importiert. Dies wird sich beim Kollaps furchtbar rächen.
Zum Trost - die Gutmenschen erwischt es auch.

dr-esperanto
23.06.2017, 07:29
Tja, da hilft nur die Expansion ins Weltall. Dort warten unendliche Ressourcen auf uns.
Wäre sowieso nicht schlecht als permanenter Antrieb zu Wissenschaftsförderung. Was da anfangs für die Forschung ausgegeben wird, kommt doch sehr bald in hundertfacher Vermehrung wieder rein, durch die ganzen reichtumschaffenden Innovationen.

Hank Rearden
23.06.2017, 09:04
Also! Die Bevölkerungsexplosion ist ein exponentiell wachsender Prozess. Alles was exponentiell wächst, erreicht ein Maximum und mündet dann in ein Senecacliff.
Das Senecacliff ist eine Phase negativen Wachstums also ein Kollaps, die sich aus der vorangegangenen exponentiellen Wachstumsrate mathematisch ergibt.
Und was man jetzt annimmt, ist dass dieser Kollaps schon 2035 losgeht. Der Club Of Rome sagt 2052.


Na, wenn die das sagen, dann stimmt das auch, die lagen ja bis jetzt immer richtig mit ihren Voraussagen.
Weltuntergang am 30. Mai 2052!
Hab's schon mal in meinen Terminkalender eingetragen!

Das Leben
23.06.2017, 09:07
Einen deutschen Wirtschaftskollaps wünsche ich herbei wie einen guten Freund.
Nur ein strenger Lehrmeister mit seinem Stahlbad hätte überhaupt noch die 2%ige Chance, aus 80% der Deutschen wieder Männer zu machen.

Ich befürchte nur, seine Ankunft bleibt noch länger aus.

Smultronstället II.
23.06.2017, 09:24
Einen deutschen Wirtschaftskollaps wünsche ich herbei wie einen guten Freund.
Nur ein strenger Lehrmeister mit seinem Stahlbad hätte überhaupt noch die 2%ige Chance, aus 80% der Deutschen wieder Männer zu machen.

Ich befürchte nur, seine Ankunft bleibt noch länger aus.

Der Lebensstandard in Westdeutschland hat sich ja seit den 70er, 80er Jahren schon halbiert. Es ist nicht lange her, da gab es noch eine Mittelschicht, bei denen selbst ganz normale Angestellte Häuser gebaut und ihren Kindern zum 18ten Geburtstag ein Auto geschenkt haben. Diese Kinder werden heute kein Haus mehr bauen, sondern in ewigen Praktika oder in befristeten Verhältnissen usw. versickern.

Die wirtschaftliche Situation hat sich erwartungsgemäß enorm verschlechtert, seitdem Westdeutschland nicht mehr als "Schaufenster zum Westen" gebraucht wird und die monopolisierte amerikanische Weltherrschaft keine ernsthafte und bald GAR KEINE ökonomische und militärische Konkurrenz mehr zu fürchten hat. Trotzdem sind gerade die jüngeren Generationen NOCH begeisterter von offenen Grenzen und Masseneinwanderung.

"Accelerationism", ich weiß nicht, wie das auf deutsch heißt, diese Idee, dass alles nur ökonomisch schlechter werden muss, damit es dann besser wird, ist ja eigentlich so eine maoistische Idee. Also Mao hat ja immer gesagt, dass er es gut findet, dass die Chinesen so arm sind, weil die Armen dann Revolution wollen. Gut, kann man natürlich sagen, dass er recht behalten hat, weil die Chinesen eine Revolution bekommen haben. Aber die war ja auch nicht gerade das wahre...

(Falls ÜBERHAUPT noch mal irgendwann eine Rechte erfolgreich werden sollte, dann nur eine soziale und populistische, die auf die Armen und die Arbeiter setzt, wie das ja teilweise in den USA jetzt der Fall war. Wohlstandsrentner, die in irgendwelche Öko-Käffern sitzen und davon schwafeln, dass es den dekadenten Jungen noch zu gut geht und die halt nur härter arbeiten müssen usw. werden da nix reißen.)

Brain
23.06.2017, 09:35
Wir leben in der Epoche der globalen Bevölkerungsexplosion und addieren alle 11 bis 12 Jahren 1 Milliarde Menschen hinzu. Und zur Zeit leben schon 7,5 Milliarden Menschen auf der Erde.
Dieser Prozess ist exponentiell wachsend. Alles exponentiell wachsende erreicht ein Maximum und geht dann in ein Seneca-Cliff über. Eine Phase negativen Wachstums. (Das Seneca-Cliff geht zurück auf den römischen Mathematiker und Philosophen Seneca, der sich ausführlich mit exponentiellem Wachstum beschäftigte und erkannte, dass alle exponentiell wachsenden Prozesse in ein Cliff übergehen.)
Motor für die Bevölkerungsexplosion ist die steigende Wertschöpfung aus aus der ebenfalls wachsenden Erdölproduktion. Die Erdölproduktion erreicht zur Zeit ihr ""Peak" auch Peak Oil genannt. Deutsch: Erdölfördermaximum. Nach dem Peak Oil fällt die Erdölproduktion global endgültig ab bis sie versiegt.
Fällt die Ölproduktion global ab, steigen die Preise für alles bis hin zur Hyperinflation und zu guter Letzt bricht die erdölgetriebene Landwirtschaft zusammen auf ein Bruchteil zusammen, sodass das Seneca-Cliff der Bevölkerungsexplosion beginnt. Anders gesagt: Es wird einen globalen Überbevölkerungskollaps geben, der auch Deutschland einholt!
Deutschland ist vielleicht 4- bis 8-fach überbevölkert für eine Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion ohne Öl. Die Nahrungsmittelsicherheit ist dann nicht mehr gegeben.
Dies wird einen so brutalen Bürgerkrieg auslösen, dass man von einer Syrifizierung Deutschlands reden kann. Dieser Konflikt wird global ausbrechen. die wenigsten Länder werden übereinander herfallen. Es werden allenfalls die erdölproduzierenden Länder überfallen die zu unser Ungunsten ihr restliches Erdöl nationalisieren, sprich: Das Erdöl für ihre kommenden Generationen bewahren wollen. Mit Kohle und Gas kann man das wegbrechen des Erdöls nicht kompensieren, da die Energiedichte von Erdöl unerreicht ist und schon jetzt ausgereizt ist. Es tauchen immer mehr Tabellen im Internet auf, die den Verlauf des Überbevölkerungskollapses darstellen.
http://sustainable.unimelb.edu.au/sites/default/files/docs/MSSI-ResearchPaper-4_Turner_2014.pdf
In Diesem pdf-File können Sie auf Seite 14 sehen, wie die Bevölkerungsexplosion bis zum Jahr 2035 auf 8 Milliarden Menschen ansteigt und dann auf 2,5 Milliarden Menschen implodiert. Man geht davon aus, dass die Erde ohne Erdöl 2,5 Milliarden Menschen ernähren kann. Andere Seiten schätzen einen Kollaps bis runter auf 1 Milliarde.
Wie etwa hier:
http://www.peak-oil.com/wp-content/uploads/2014/04/Peak-Oil-und-Erdbev%C3%B6lkerung.jpg
Deutschland hat seine Bevölkerungsexplosion erlebt und treibt nun auf überhöhtem Niveau nach 2 verlorenen Überbevölkerungskriegen auf geschrumpfter Scholle, verhängnisvoll vom Erdöl abhängig, dahin.
Deutschland ist demnach kein Einwanderungsland, sondern ein politisch schwaches, überbevölkertes Land, dass kurz vorm Überbevölkerungskollaps zu allem Überfluss noch Abermillionen von Fremden ins Land gelassen hat.
Erzählen Sie den Menschen die Wahrheit über diese Situation. Es ist zu spät die Einwanderung zu regulieren, sodass kein Bürgerkrieg zwischen Deutschen und Ausländern ausbrechen wird beim Wirtschaftskollaps.
Von linksgrüner Seite wird immer etwas von einer kommenden Klimakatastrophe erzählt. Diese bleibt aus.
Die Katastrophe gestaltet sich ganz anders. Und niemand kann den Exponenten der Bevölkerungsexplosion und das folgende Seneca-Cliff wegdiskutieren.
Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.



Hallo arbool, um deine These auch richtig zu verstehen, gehst du davon aus, dass Erdölproduktion mit dem Überleben der Menschheit zu tun hat? Also irgendwie im Verhältnis steht?

Wer sagt denn das derzeit das Maximum an Produktion erreicht ist? Jedes Jahr hört man von neuen gefunden Feldern, Möglichkeiten und Technologien. Ist es nicht auch so, dass schon seit Jahren viel zu viel produziert/gefördert wird und wir das überhaupt nicht benötigen? Genau deshalb begrenzt zB. die OPEC die Förderung (um natürlich den Preis zu treiben, aber man sieht trotz Begrenzung keinerlei Nachfrageüberhang). Es wäre also noch weit aus mehr möglich. Und auf der anderen Seite, müsste doch die Nachfrage nach Öl/Gas jedes Jahr immer weiter zurück gehen, durch zB E Autos, neue Technologien, weniger Verbrauch etc. Schon alleine deshalb können die Zahlen ja nicht stimmen bzw. sind geraten. Wenn man jetzt noch Technologien mit einbringt, die bewusst von Shell und Co. und Lobbyisten zurück gehalten werden, würde man sofort wieder auf andere Zahlen kommen. Zum Beispiel ein deutscher Erfinder eines Gerätes, welche Motorenöl so filtert und reinigt, dass du nie wieder "frisches" Öl für dein Auto/Maschine benötigst, sondern im gesamten Zyklus eine "Ladung" ausreichend ist. Wurde hier unterdrückt und verboten, einige Armeen und Busfirmen im Ausland freuen sich noch heute darüber.

Also werden wir nicht vielleicht, wenn wir wirklich wollten, mehr und mehr unabhängig vom Öl und damit wäre die These schon hinfällig?!

Was ist mit Situationen und Krisen, welche die Bevölkerungszahl verändert, also richtig große Naturkatastrophen, ein großer Krieg, Seuchen, eine neue Krankheit usw.

Wenn man das alles bedenkt und mit einrechnet, dann kann die Zahl des Maximums noch wirklich nur raten, nach dem Motto es könnte 2035 sein, oder 2150 oder 2500 oder 3896.

nurmalso2.0
23.06.2017, 10:42
Hallo arbool, um deine These auch richtig zu verstehen, gehst du davon aus, dass Erdölproduktion mit dem Überleben der Menschheit zu tun hat? Also irgendwie im Verhältnis steht?

Wer sagt denn das derzeit das Maximum an Produktion erreicht ist? Jedes Jahr hört man von neuen gefunden Feldern, Möglichkeiten und Technologien. Ist es nicht auch so, dass schon seit Jahren viel zu viel produziert/gefördert wird und wir das überhaupt nicht benötigen? Genau deshalb begrenzt zB. die OPEC die Förderung (um natürlich den Preis zu treiben, aber man sieht trotz Begrenzung keinerlei Nachfrageüberhang). Es wäre also noch weit aus mehr möglich. Und auf der anderen Seite, müsste doch die Nachfrage nach Öl/Gas jedes Jahr immer weiter zurück gehen, durch zB E Autos, neue Technologien, weniger Verbrauch etc. Schon alleine deshalb können die Zahlen ja nicht stimmen bzw. sind geraten. Wenn man jetzt noch Technologien mit einbringt, die bewusst von Shell und Co. und Lobbyisten zurück gehalten werden, würde man sofort wieder auf andere Zahlen kommen. Zum Beispiel ein deutscher Erfinder eines Gerätes, welche Motorenöl so filtert und reinigt, dass du nie wieder "frisches" Öl für dein Auto/Maschine benötigst, sondern im gesamten Zyklus eine "Ladung" ausreichend ist. Wurde hier unterdrückt und verboten, einige Armeen und Busfirmen im Ausland freuen sich noch heute darüber.

Also werden wir nicht vielleicht, wenn wir wirklich wollten, mehr und mehr unabhängig vom Öl und damit wäre die These schon hinfällig?!

Was ist mit Situationen und Krisen, welche die Bevölkerungszahl verändert, also richtig große Naturkatastrophen, ein großer Krieg, Seuchen, eine neue Krankheit usw.

Wenn man das alles bedenkt und mit einrechnet, dann kann die Zahl des Maximums noch wirklich nur raten, nach dem Motto es könnte 2035 sein, oder 2150 oder 2500 oder 3896.

Zivilisation funktioniert heute aber nur mit Öl. Erdöl ersetzte einst das Öl des Walfisches, aber was ersetzt das Erdöl? Denk dabei nicht nur an das Autofahren. Alle Produkte aufzuzählen in denen Erdöl notwendigerweise vorkommt ist unmöglich.

-jmw-
23.06.2017, 11:05
"Accelerationism", ich weiß nicht, wie das auf deutsch heißt
Verfallsbeschleunigertum? :?

Brain
23.06.2017, 11:05
Zivilisation funktioniert heute aber nur mit Öl. Erdöl ersetzte einst das Öl des Walfisches, aber was ersetzt das Erdöl? Denk dabei nicht nur an das Autofahren. Alle Produkte aufzuzählen in denen Erdöl notwendigerweise vorkommt ist unmöglich.


Welche davon sind überlebenswichtig? Nie damit befasst ehrlich gesagt.

arbool
23.06.2017, 15:02
Expansion in Weltall ... Was für ein Schwachsinn!

-jmw-
23.06.2017, 15:21
Expansion in Weltall ... Was für ein Schwachsinn!
Weil...?

arbool
23.06.2017, 16:19
Erstens: Die Raumfahrt bringt Unmengen von Energie und Material auf, um ein paar wenige Menschen für kurze Zeit ins Weltall zu befördern. Wenn der Kollaps kommt ist das dann mehr oder weniger eine Energiekrise. Wie will man dann Milliarden von Menschen ins All befördern?
Und Zweitens: Wohin sollen die Menschen? Der Mond hat keine Atmosphäre und hat nur Spuren von Wasser. Die Venus ist schlicht zu heiß und der Mars ist zu kalt, um dort Gewächshäuser aufzustellen.
Der Überbevölkerungskollaps kommt nun mal. Da hilft auch kein Sinnieren über ein außerirdisches Wolkenkuckucksheim.

mathetes
23.06.2017, 16:53
Die absolute Katastrophe rast auf uns zu und kaum jemanden hier interessiert das!

Ich denke du gehst von einer falschen Prämisse aus, nämlich dem Ende des Erdöls, der Ölpreis ist zurzeit billig wie nie, ich denke außerdem, dass Öl durch Kohle und Kernkraft substituiert werden kann sollte es je nötig werden. Wir werden dann unseren gewohnten Lebensstil aufgeben müssen, aber verhungern wird deswegen in der entwickelten Welt niemand, auch weiß niemand welche Alternativen der technische Fortschritt bringt, spätestens dann wenn es wirklich zwingend ist.

In Afrika könnte es zur Bürgerkriegen und Seuchen wegen der Überbevölkerung kommen. Ich sehe das Risiko eher in einem Kollaps des weltweiten Finanzsystems mit Hyperinflation und dem Zusammenbruch der Weltwirtschaft, was für Folgen das für Europa hätte kann ich nicht einschätzen.

Lykurg
23.06.2017, 16:55
Ich denke du gehst von einer falschen Prämisse aus, nämlich dem Ende des Erdöls, der Ölpreis ist zurzeit billig wie nie, ich denke außerdem, dass Öl durch Kohle und Kernkraft substituiert werden kann sollte es je nötig werden. Wir werden dann unseren gewohnten Lebensstil aufgeben müssen, aber verhungern wird deswegen in der entwickelten Welt niemand, auch weiß niemand welche Alternativen der technische Fortschritt bringt, spätestens dann wenn es wirklich zwingend ist.

In Afrika könnte es zur Bürgerkriegen und Seuchen wegen der Überbevölkerung kommen. Ich sehe das Risiko eher in einem Kollaps des weltweiten Finanzsystems mit Hyperinflation und dem Zusammenbruch der Weltwirtschaft, was für Folgen das für Europa hätte kann ich nicht einschätzen.

Selbst wenn die Regierungen noch so sehr mit neuen Schulden und Finanzumschichtungen tricksen, der Kollaps wird kommen. Allein durch die Bevölkerungsentwicklung: Immer weniger Weiße = Kollaps der hochentwickelten Wirtschaft und Technologiezivilisation. Das ist zu 100% sicher!

Politikqualle
23.06.2017, 16:57
Selbst wenn die Regierungen noch so sehr mit neuen Schulden und Finanzumschichtungen tricksen, der Kollaps wird kommen. Allein durch die Bevölkerungsentwicklung: Immer weniger Weiße = Kollaps der hochentwickelten Wirtschaft und Technologiezivilisation. Das ist zu 100% sicher!
.. den Bericht im Fernsehen über die Deutsche Bank gesehen ????

mathetes
23.06.2017, 17:00
Selbst wenn die Regierungen noch so sehr mit neuen Schulden und Finanzumschichtungen tricksen, der Kollaps wird kommen. Allein durch die Bevölkerungsentwicklung: Immer weniger Weiße = Kollaps der hochentwickelten Wirtschaft und Technologiezivilisation. Das ist zu 100% sicher!

Die Frage ist nur was bedeutet das für die Menschen, werden Menschen deswegen in Europa verhungern oder erfrieren oder wird man übergangsweise eine Zwangsbewirtschaft einführen, nur weil das Geld seinen Wert verliert, verreckt die Ernte ja auf den Feldern nicht, Afrika wird da natürlich das Nachsehen haben, aber schlimmere Zustände als das was z.B. beim Hurricane Catrina in New Orleans los war, erwarte ich für Europa nicht. Die politischen und gesellschaftlichen Konsequenzen sind wohl nicht absehbar, aber ich denke zumindest das Überleben der Bevölkerung kann sicher gestellt werden, sofern der Wille seitens der Politik dazu da ist.

Politikqualle
23.06.2017, 17:00
Die Klimakatastrophe ist nicht ausgeblieben sondern nimmt unweigerlich ihren Verlauf. Es vergeht
seit Jahrzehnten kein Jahr ohne das grosse Eisberge abbrechen und Gletscher zurueckgehen.
.
.. sehr interessant ist in diesem Zusammenhang , daß ein sogenanntes Forschungsschiff, welches die globale Erderwärmung nachweisen wollte , im Eismeer stecken geblieben ist und von russischen Eisbrechern befreit werden mußte .. :crazy:

Lykurg
23.06.2017, 17:17
Die Frage ist nur was bedeutet das für die Menschen, werden Menschen deswegen in Europa verhungern oder erfrieren oder wird man übergangsweise eine Zwangsbewirtschaft einführen, nur weil das Geld seinen Wert verliert, verreckt die Ernte ja auf den Feldern nicht, Afrika wird da natürlich das Nachsehen haben, aber schlimmere Zustände als das was z.B. beim Hurricane Catrina in New Orleans los war, erwarte ich für Europa nicht. Die politischen und gesellschaftlichen Konsequenzen sind wohl nicht absehbar, aber ich denke zumindest das Überleben der Bevölkerung kann sicher gestellt werden, sofern der Wille seitens der Politik dazu da ist.

Wenn es so weiter geht, dann bricht das ganze System, was in New Orleans noch vorhanden war, völlig zusammen. Vor allem mit zu wenig weißen Kulturträgern. Das wird dann eine völlig andere Situation.

arbool
23.06.2017, 17:34
Wenn es so wäre, dass Kohle und Uran das Erdöl ersetzen könnten, dann würde das nur bedeuten, dass der globale Überbevölkerungskollaps spätestens dann käme, wenn Uran und Kohle ebenfalls erschöpft sind. Aber dem ist nicht so! Mann kann aus Kohle niemals soviel Diesel,Benzin, Plastik und Grundchemikalien synthetisieren, um eine Weltwirtschaft ohne Öl am laufen zu halten. Der Kollaps kommt, wenn das Peak Oil schon so lange vorbei ist, dass der Erdölpreis exponentiell steigt. Und dass das Öl billig wie nie ist, stimmt auch nicht. Öl ist zweieinhalb mal so teuer, wie in den 1990er Jahren.

mathetes
23.06.2017, 20:34
Wenn es so wäre, dass Kohle und Uran das Erdöl ersetzen könnten, dann würde das nur bedeuten, dass der globale Überbevölkerungskollaps spätestens dann käme, wenn Uran und Kohle ebenfalls erschöpft sind. Aber dem ist nicht so! Mann kann aus Kohle niemals soviel Diesel,Benzin, Plastik und Grundchemikalien synthetisieren, um eine Weltwirtschaft ohne Öl am laufen zu halten. Der Kollaps kommt, wenn das Peak Oil schon so lange vorbei ist, dass der Erdölpreis exponentiell steigt. Und dass das Öl billig wie nie ist, stimmt auch nicht. Öl ist zweieinhalb mal so teuer, wie in den 1990er Jahren.

Man kann mit Kohle Züge und Dampfmaschinen betreiben, in Europas Kulturlandschaften dürfte auch ohne Erdöl stand heute niemand verhungern, wenn man natürlich in den nächsten Jahren 60 Millionen Neger nach Europa holt und alle Ackerflächen zubaut könnte das anders aussehen, aber dieses Europa würde mich nicht mehr kümmern. Öl ist nur wegen den Steuern so teuer und in 30 Jahren hast du eben auch Inflation.


Wenn es so weiter geht, dann bricht das ganze System, was in New Orleans noch vorhanden war, völlig zusammen. Vor allem mit zu wenig weißen Kulturträgern. Das wird dann eine völlig andere Situation.

Noch sind wir nicht so weit und selbst der IS ist in der Lage eine gewisse Staatlichkeit innerhalb seines Herrschaftsgebietes zu gewährleisten. Wenn das Öl alle ist, werden eben die Neger auf die Felder geschickt, gibt bis dahin ja genug, siehe oben.

navy
23.06.2017, 22:12
.. den Bericht im Fernsehen über die Deutsche Bank gesehen ????


Der gesamte EU Apparat ist vollkommen korrupt, es gibt sogar Ermittlungen, aber zu peinlich sind die Ergebnisse. Das mit der Deutschen Bank Partner die vollkommen korrupten Betrugs Geschäfte der KfW waren vor sehr viel Jahren bekannt auch rund um Privatisierungen

Liberalist
23.06.2017, 22:22
Wir leben in der Epoche der globalen Bevölkerungsexplosion und addieren alle 11 bis 12 Jahren 1 Milliarde Menschen hinzu. Und zur Zeit leben schon 7,5 Milliarden Menschen auf der Erde.
Dieser Prozess ist exponentiell wachsend. Alles exponentiell wachsende erreicht ein Maximum und geht dann in ein Seneca-Cliff über. Eine Phase negativen Wachstums. (Das Seneca-Cliff geht zurück auf den römischen Mathematiker und Philosophen Seneca, der sich ausführlich mit exponentiellem Wachstum beschäftigte und erkannte, dass alle exponentiell wachsenden Prozesse in ein Cliff übergehen.)
Motor für die Bevölkerungsexplosion ist die steigende Wertschöpfung aus aus der ebenfalls wachsenden Erdölproduktion. Die Erdölproduktion erreicht zur Zeit ihr ""Peak" auch Peak Oil genannt. Deutsch: Erdölfördermaximum. Nach dem Peak Oil fällt die Erdölproduktion global endgültig ab bis sie versiegt.
Fällt die Ölproduktion global ab, steigen die Preise für alles bis hin zur Hyperinflation und zu guter Letzt bricht die erdölgetriebene Landwirtschaft zusammen auf ein Bruchteil zusammen, sodass das Seneca-Cliff der Bevölkerungsexplosion beginnt. Anders gesagt: Es wird einen globalen Überbevölkerungskollaps geben, der auch Deutschland einholt!
Deutschland ist vielleicht 4- bis 8-fach überbevölkert für eine Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion ohne Öl. Die Nahrungsmittelsicherheit ist dann nicht mehr gegeben.
Dies wird einen so brutalen Bürgerkrieg auslösen, dass man von einer Syrifizierung Deutschlands reden kann. Dieser Konflikt wird global ausbrechen. die wenigsten Länder werden übereinander herfallen. Es werden allenfalls die erdölproduzierenden Länder überfallen die zu unser Ungunsten ihr restliches Erdöl nationalisieren, sprich: Das Erdöl für ihre kommenden Generationen bewahren wollen. Mit Kohle und Gas kann man das wegbrechen des Erdöls nicht kompensieren, da die Energiedichte von Erdöl unerreicht ist und schon jetzt ausgereizt ist. Es tauchen immer mehr Tabellen im Internet auf, die den Verlauf des Überbevölkerungskollapses darstellen.
http://sustainable.unimelb.edu.au/sites/default/files/docs/MSSI-ResearchPaper-4_Turner_2014.pdf
In Diesem pdf-File können Sie auf Seite 14 sehen, wie die Bevölkerungsexplosion bis zum Jahr 2035 auf 8 Milliarden Menschen ansteigt und dann auf 2,5 Milliarden Menschen implodiert. Man geht davon aus, dass die Erde ohne Erdöl 2,5 Milliarden Menschen ernähren kann. Andere Seiten schätzen einen Kollaps bis runter auf 1 Milliarde.
Wie etwa hier:
http://www.peak-oil.com/wp-content/uploads/2014/04/Peak-Oil-und-Erdbev%C3%B6lkerung.jpg
Deutschland hat seine Bevölkerungsexplosion erlebt und treibt nun auf überhöhtem Niveau nach 2 verlorenen Überbevölkerungskriegen auf geschrumpfter Scholle, verhängnisvoll vom Erdöl abhängig, dahin.
Deutschland ist demnach kein Einwanderungsland, sondern ein politisch schwaches, überbevölkertes Land, dass kurz vorm Überbevölkerungskollaps zu allem Überfluss noch Abermillionen von Fremden ins Land gelassen hat.
Erzählen Sie den Menschen die Wahrheit über diese Situation. Es ist zu spät die Einwanderung zu regulieren, sodass kein Bürgerkrieg zwischen Deutschen und Ausländern ausbrechen wird beim Wirtschaftskollaps.
Von linksgrüner Seite wird immer etwas von einer kommenden Klimakatastrophe erzählt. Diese bleibt aus.
Die Katastrophe gestaltet sich ganz anders. Und niemand kann den Exponenten der Bevölkerungsexplosion und das folgende Seneca-Cliff wegdiskutieren.
Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Da der Peak schon vor 10 Jahren erreicht wurden sein soll, in der heutigen Zeit aber das Gegenteil durch fallende Ölpreise der Fall ist, kann von einem erreichen des peaks übergaupt keine Rede sein.
Diesbezüglich bleibt auch anzumerken, dass durch technischen Fortschritt (z.B. Fracking) und weiterer unerschlossener Ölgebiete (z.B. Alaska, Kanada im Pazifik) die Förderung noch gesteigert werden kann.

Die peak-Oil-Theorie ist eben nur eine Theorie, man weiß nicht wirklich wie Öl entstanden ist. Eine weitere Theorie von den Russen ist die abiotische Öltheorie.

https://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/der-grosse-oelschwindel/3?context=blog

Da es eben nur eine Theorie ist und kein Beweis ist es Wirsing aufgrund von Ölmangels einen Wirtschaftskollaps zu beschwören.

Liberalist
23.06.2017, 22:24
Der Klima- und Umweltschutz wird sich zu einem bedeutenden Marktsegment der Realwirtschaft
entwickeln das gigantisches Potential hat. Die Chinesen haben das bereits erkannt und werden
damit ihre Wirtschaftsleistung noch weiter steigern. Derweil verschlafen die Totalversager in den
westlichen, kapitalistischen Industrienationen mal wieder den Anschluss bzw. suhlen sich ob der
Erfolge ihre Vergangenheit in Selbstgefaelligkeit.

Die Klimakatastrophe ist nicht ausgeblieben sondern nimmt unweigerlich ihren Verlauf. Es vergeht
seit Jahrzehnten kein Jahr ohne das grosse Eisberge abbrechen und Gletscher zurueckgehen.









Bevoelkerungswachstum, Klimaschutz und Umwelttechnik steigern die Weltwirtschaftsleistung.

Oh Herrgott, was für ein Scheiß.

Sitting Bull
23.06.2017, 22:27
Ich denke du gehst von einer falschen Prämisse aus, nämlich dem Ende des Erdöls, der Ölpreis ist zurzeit billig wie nie, ich denke außerdem, dass Öl durch Kohle und Kernkraft substituiert werden kann sollte es je nötig werden. Wir werden dann unseren gewohnten Lebensstil aufgeben müssen, aber verhungern wird deswegen in der entwickelten Welt niemand, auch weiß niemand welche Alternativen der technische Fortschritt bringt, spätestens dann wenn es wirklich zwingend ist.

In Afrika könnte es zur Bürgerkriegen und Seuchen wegen der Überbevölkerung kommen. Ich sehe das Risiko eher in einem Kollaps des weltweiten Finanzsystems mit Hyperinflation und dem Zusammenbruch der Weltwirtschaft, was für Folgen das für Europa hätte kann ich nicht einschätzen.

Der Ölpreis ist billig wie nie ? Da schau dir mal die Preise der letzten 25 Jahre an.Ein Staat kann nicht Pleite gehen , nur seine Gläubiger.Die Isländer leben immer noch .

hamburger
23.06.2017, 23:13
Wenn man nur mal Europa betrachtet, dann stellt man als schon länger hier Lebender fest, Zinsen auf Kapital gibt es nicht mehr.
Als Ausgleich kann man eine Inflation, echte Inflation, von 4 % plus feststellen.
Der Euro hat die Zinsen auf null gedrückt...weiter runter geht es nicht mehr. Aber auch rauf geht es nicht, da ansonsten Schäuble und Co in Bedrängnis kommen würden...Italien und Frankreich unmittelbar insolvent.
Das bedeutet..Geld hat keinen echten Wert mehr...der derzeitige Wert sinkt also ständig. Nur der Glaube hält diesen Euro noch am Leben...
Demnächst steht wieder mal eine Rezession an...denn es kann nicht immer weiter aufwärts gehen...auch mit null Zinsen nicht.
Was aber passiert, wenn der Staat kein Geld mehr hat, oder das ausgegebene Geld kaum noch einen Gegenwert?
Wie es genau ablaufen wird kann niemand so genau sagen. denn sobald die Produzenten erkennen, die Bezahlung für die Ware ist wertlos...werden sie nicht mehr liefern.
Lassen wir uns überraschen...und gut vorbereiten.

Erik der Rote
23.06.2017, 23:39
Also! Die Bevölkerungsexplosion ist ein exponentiell wachsender Prozess. Alles was exponentiell wächst, erreicht ein Maximum und mündet dann in ein Senecacliff.
Das Senecacliff ist eine Phase negativen Wachstums also ein Kollaps, die sich aus der vorangegangenen exponentiellen Wachstumsrate mathematisch ergibt.
Und was man jetzt annimmt, ist dass dieser Kollaps schon 2035 losgeht. Der Club Of Rome sagt 2052.
Auf uns wartet ein Bürgerkrieg zwischen Deutschen und Ausländern um die letzten Lebensmittel und die deutsche Rechte wird sich in Form einer von den heutigen linksbunten Kirchen abweichenden christlichen Front zeigen. Wenn alle Ausländer und Mischlinge getötet oder vertrieben sind geht der Krieg weiter, weil die Deutschen alleine für sich schon für eine Wirtschaft ohne Öl überbevölkert sind. dann kämpfen Katholiken gegen Protestanten.

die Deutschen kämpfen für gar nichts mehr dafür sind sie schon zu alt ! Die können froh sein wenn sie in 20 Jahren noch ihre "Ärsche " von sog. Mischlingen udn Ausländer zu Helene Fischer Songs im Altenheim abgewischt bekommen und die paar deutschen Kinder wie Luka und Shavanna sind dann schon lange zum Islam konvertiert !

Politikqualle
24.06.2017, 00:02
Die Klimakatastrophe ist nicht ausgeblieben sondern nimmt unweigerlich ihren Verlauf.. .. wo von träumst du in der Nacht ???
-.

eine Nordpol-Expedition will "globale Erwärmung" beweisen und bleibt im Eis stecken !!
auf der Internetseite schreibt die Gruppe:
die Eisdecke des Nordpolarmeeres in den Sommermonaten so weit abgeschmolzen ist, dass das früher immer zugefrorene Meer nunmehr passierbar ist!"
jetzt sitzen sie in Murmansk fest und können nicht weiter ..

Beobachter
24.06.2017, 00:05
.. wo von träumst du in der Nacht ???
Von Nutten.

HerrMayer
24.06.2017, 00:41
die Deutschen kämpfen für gar nichts mehr dafür sind sie schon zu alt ! Die können froh sein wenn sie in 20 Jahren noch ihre "Ärsche " von sog. Mischlingen udn Ausländer zu Helene Fischer Songs im Altenheim abgewischt bekommen und die paar deutschen Kinder wie Luka und Shavanna sind dann schon lange zum Islam konvertiert !

Blödsinn.

Ich habe heute am Bahnhof drei Neger gesehen, plus Negerfrau mit Kinderwagen, darin Negerkind. Alle Einheimischen bekamen solche wütenden hasserfüllten Gesichter, dass ich fast gesagt hätte, hey, es sind Primaten, sie passen nicht zu unserer Kultur, aber es sind unsere Politiker, die die Ursache setzen.

Noch wird der Deckel draufgehalten...das geht aber nicht mehr lange gut.

Die Bevölkerung kocht.

Kennt ihr das Mäuseexperiment? Wenn zuviel Mäuse auf dem Territorium sind, dann bringen sie sich gegenseitig um.

Das wird in (West) Europa auch bald passieren. Alle metzeln sich gegenseitig ab. Die Briten sind auf der Insel und fein raus.

Rumpelstilz
24.06.2017, 05:31
Die Grenzen des Wachstums sind bereits überschritten, trotzdem explodieren die Bevölkerungszahlen weltweit.
Beispiele: Pakistan und Nigeria werden 2050 jeweils 500 Millionen Einwohner haben, sprich allein diese beiden Länder 1 Mrd. Menschen, doppelt so viele wie heute die gesamte EU.
Dies wird zwingend zu einer großen Krise führen.

Wenn der Mensch Hunger leidet, wird er schon nach einigen Tagen barbarische Reaktionen zeigen. Damit ist die grundsätzlich Frage nach der Natur des Menschen gestellt.
Die Wahrheit lautet, der Mensch ist in seinem Urinstinkt unverändert. Wir sind Steinzeitaffen mit einer haudünnen Zwiebelschicht - auch Zivilisation genannt.

Der hungernde Mensch verhält sich nicht zivilisiert. Im Kampf ums Überleben werden die zivilisatorischen Werte zerbröseln wie Pusteblumensamen im Wind.
Sobald der Mangel Einzug hält werden innerhalb kurzer unfassbar viele Menschen sterben. Ich denke das bewegt sich im acht oder neunstelligen Bereich.
Die Natur greift regulierend ein, es gibt nichts was man dagegen tun kann. Wir sehen es ja bei uns. Statt Vorsorge zu treffen werden unersetzliche Ressourcen verschenkt und massenhaft weitere kulturfremde, archaische Menschen importiert. Dies wird sich beim Kollaps furchtbar rächen.
Zum Trost - die Gutmenschen erwischt es auch.
Dein Beitrag impliziert, dass Bevölkerungswachstum mit Hunger einhergeht. Ich habe gerade nur dieses animierte GIF-Bildchen zur Hand, weil mich Statistiken usw. nicht sonderlich interessieren. Da ist auch Pakistan zu sehen. Die Armut dort ging zwar nicht stetig, aber doch sichtbar zurück.

https://image-proxy.forumhome.com/d90e9ed76e9b84f6c98733cf34c43242e78b5a52?url=http% 3A%2F%2F68.media.tumblr.com%2F4f049e980d9ad2a6af94 2f7b5025949d%2Ftumblr_inline_opa13g6Ndg1rpp551_128 0.gif

Peru ist auf dieser Grafik zu klein, um etwas zu erkennen. Aber hier wächst nicht nur die Wirtschaft, sondern vor allem der Wohlstand der kleinen Leute.

Aus dieser Quelle: http://derstandard.at/2000041916994/Peru-Neuer-Praesident-neue-Hoffnungen

"Andererseits ist Peru das Land mit dem stärksten Rückgang von Armut in Lateinamerika. Laut Jahresbericht zur Armut in Lateinamerika des Instituts für Sozialstatistik Cepal (Wirtschaftskommission für Amerika und die Karibik) sank die Armut von 57,7 Prozent im Jahr 2001 auf 22,7 Prozent im Jahr 2014."

Die Wachstumsrate der Bevölkerung wird in Peru mit 1,4 % pro Jahr in Wikipedia angegeben. Im Übrigen wird die Zahl der Kinder auch in Peru bei steigendem Wohlstand geringer. Ich weiss nicht, wo da das Problem sein soll. Wenn dann noch die Bevölkerungsdichte 21,1 pro qkm laut Wikipedia ist, dann ist es noch lange hin bis zur Überbevölkerung.

mathetes
24.06.2017, 08:56
Wenn man nur mal Europa betrachtet, dann stellt man als schon länger hier Lebender fest, Zinsen auf Kapital gibt es nicht mehr.
Als Ausgleich kann man eine Inflation, echte Inflation, von 4 % plus feststellen.
Der Euro hat die Zinsen auf null gedrückt...weiter runter geht es nicht mehr. Aber auch rauf geht es nicht, da ansonsten Schäuble und Co in Bedrängnis kommen würden...Italien und Frankreich unmittelbar insolvent.
Das bedeutet..Geld hat keinen echten Wert mehr...der derzeitige Wert sinkt also ständig. Nur der Glaube hält diesen Euro noch am Leben...
Demnächst steht wieder mal eine Rezession an...denn es kann nicht immer weiter aufwärts gehen...auch mit null Zinsen nicht.
Was aber passiert, wenn der Staat kein Geld mehr hat, oder das ausgegebene Geld kaum noch einen Gegenwert?
Wie es genau ablaufen wird kann niemand so genau sagen. denn sobald die Produzenten erkennen, die Bezahlung für die Ware ist wertlos...werden sie nicht mehr liefern.
Lassen wir uns überraschen...und gut vorbereiten.

Negativzinsen sind denkbar, aber nur mit Bargeldabschaffung. Man könnte auch in Fremdwährungen flüchten, also Pfund, Franken und Dollar, aber wenn der große Crash kommt werden auch die abschmieren.


Blödsinn.

Ich habe heute am Bahnhof drei Neger gesehen, plus Negerfrau mit Kinderwagen, darin Negerkind. Alle Einheimischen bekamen solche wütenden hasserfüllten Gesichter, dass ich fast gesagt hätte, hey, es sind Primaten, sie passen nicht zu unserer Kultur, aber es sind unsere Politiker, die die Ursache setzen.

Noch wird der Deckel draufgehalten...das geht aber nicht mehr lange gut.

Die Bevölkerung kocht.

Kennt ihr das Mäuseexperiment? Wenn zuviel Mäuse auf dem Territorium sind, dann bringen sie sich gegenseitig um.

Das wird in (West) Europa auch bald passieren. Alle metzeln sich gegenseitig ab. Die Briten sind auf der Insel und fein raus.

Und wie alt waren die wütenden Einheimischen?

Sondierer
24.06.2017, 09:04
Blödsinn.

Ich habe heute am Bahnhof drei Neger gesehen, plus Negerfrau mit Kinderwagen, darin Negerkind. Alle Einheimischen bekamen solche wütenden hasserfüllten Gesichter, dass ich fast gesagt hätte, hey, es sind Primaten, sie passen nicht zu unserer Kultur, aber es sind unsere Politiker, die die Ursache setzen.

Noch wird der Deckel draufgehalten...das geht aber nicht mehr lange gut.

Die Bevölkerung kocht.

Kennt ihr das Mäuseexperiment? Wenn zuviel Mäuse auf dem Territorium sind, dann bringen sie sich gegenseitig um.

Das wird in (West) Europa auch bald passieren. Alle metzeln sich gegenseitig ab. Die Briten sind auf der Insel und fein raus.

Die Mäuse gehen aufeinander los. Junge und Kranke sind die Opfer. Die Brut wird auch gefressen, wenn Stress herrscht.

Antisozialist
24.06.2017, 10:10
Dein Beitrag impliziert, dass Bevölkerungswachstum mit Hunger einhergeht. Ich habe gerade nur dieses animierte GIF-Bildchen zur Hand, weil mich Statistiken usw. nicht sonderlich interessieren. Da ist auch Pakistan zu sehen. Die Armut dort ging zwar nicht stetig, aber doch sichtbar zurück.

https://image-proxy.forumhome.com/d90e9ed76e9b84f6c98733cf34c43242e78b5a52?url=http% 3A%2F%2F68.media.tumblr.com%2F4f049e980d9ad2a6af94 2f7b5025949d%2Ftumblr_inline_opa13g6Ndg1rpp551_128 0.gif

Peru ist auf dieser Grafik zu klein, um etwas zu erkennen. Aber hier wächst nicht nur die Wirtschaft, sondern vor allem der Wohlstand der kleinen Leute.

Aus dieser Quelle: http://derstandard.at/2000041916994/Peru-Neuer-Praesident-neue-Hoffnungen

"Andererseits ist Peru das Land mit dem stärksten Rückgang von Armut in Lateinamerika. Laut Jahresbericht zur Armut in Lateinamerika des Instituts für Sozialstatistik Cepal (Wirtschaftskommission für Amerika und die Karibik) sank die Armut von 57,7 Prozent im Jahr 2001 auf 22,7 Prozent im Jahr 2014."

Die Wachstumsrate der Bevölkerung wird in Peru mit 1,4 % pro Jahr in Wikipedia angegeben. Im Übrigen wird die Zahl der Kinder auch in Peru bei steigendem Wohlstand geringer. Ich weiss nicht, wo da das Problem sein soll. Wenn dann noch die Bevölkerungsdichte 21,1 pro qkm laut Wikipedia ist, dann ist es noch lange hin bis zur Überbevölkerung.

Die Armut geht in Asien und in beschränktem Ausmaß auch in Lateinamerika zurück, während Afrika arm bleibt. Die Schwarzen bekommen erst recht nichts auf die Reihe, wenn man sie machen lässt.

HerrMayer
24.06.2017, 13:52
Negativzinsen sind denkbar, aber nur mit Bargeldabschaffung. Man könnte auch in Fremdwährungen flüchten, also Pfund, Franken und Dollar, aber wenn der große Crash kommt werden auch die abschmieren.



Und wie alt waren die wütenden Einheimischen?

30 plus. Die Jugendlichen sind hirngewaschen oder lassen sich nichts anmerken.

Deutschland hat fertig.

Die Übernahme wird irgendwann anfallen.

mathetes
24.06.2017, 13:55
30 plus. Die Jugendlichen sind hirngewaschen oder lassen sich nichts anmerken.

Deutschland hat fertig.

Die Übernahme wird irgendwann anfallen.

Also keine Greise sondern (noch) im wehrfähigem Alter?

ABAS
24.06.2017, 15:47
.. wo von träumst du in der Nacht ???
-.

eine Nordpol-Expedition will "globale Erwärmung" beweisen und bleibt im Eis stecken !!
auf der Internetseite schreibt die Gruppe:
die Eisdecke des Nordpolarmeeres in den Sommermonaten so weit abgeschmolzen ist, dass das früher immer zugefrorene Meer nunmehr passierbar ist!"
jetzt sitzen sie in Murmansk fest und können nicht weiter ..


Der Vorfall war in einem Gebiet das vorher weder schiffbar
noch von Eisbrechern schiffbar gemacht werden konnten.

Das es den Vorfall gab ist ein Beweis der Klimaerwaermung.

navy
24.06.2017, 17:45
Die Grenzen des Wachstums sind bereits überschritten, trotzdem explodieren die Bevölkerungszahlen weltweit.
Beispiele: Pakistan und Nigeria werden 2050 jeweils 500 Millionen Einwohner haben, sprich allein diese beiden Länder 1 Mrd. Menschen, doppelt so viele wie heute die gesamte EU.
Dies wird zwingend zu einer großen Krise führen.

Wenn der Mensch Hunger leidet, wird er schon nach einigen Tagen barbarische Reaktionen zeigen. Damit ist die grundsätzlich Frage nach der Natur des Menschen gestellt.
Die Wahrheit lautet, der Mensch ist in seinem Urinstinkt unverändert. Wir sind Steinzeitaffen mit einer haudünnen Zwiebelschicht - auch Zivilisation genannt.

Der hungernde Mensch verhält sich nicht zivilisiert. Im Kampf ums Überleben werden die zivilisatorischen Werte zerbröseln wie Pusteblumensamen im Wind.
Sobald der Mangel Einzug hält werden innerhalb kurzer unfassbar viele Menschen sterben. Ich denke das bewegt sich im acht oder neunstelligen Bereich.
Die Natur greift regulierend ein, es gibt nichts was man dagegen tun kann. Wir sehen es ja bei uns. Statt Vorsorge zu treffen werden unersetzliche Ressourcen verschenkt und massenhaft weitere kulturfremde, archaische Menschen importiert. Dies wird sich beim Kollaps furchtbar rächen.
Zum Trost - die Gutmenschen erwischt es auch.

Die Rothschild's propagieren schon vor über 10 Jahren, das man die Bevölkerung der Welt auf max. 2 Milliarden Bevölkerung reduzieren muss. Angela Merkel ist Fan der Finanz und Betrugs Bande

Politikqualle
24.06.2017, 18:44
Das es den Vorfall gab ist ein Beweis der Klimaerwaermung. ... :schnatt: ...

arbool
24.06.2017, 19:50
Nein! nein! Es wird einen Überbevölkerungskollaps geben und wir werden alle Ausländer umbringen und dann gegenseitig kämpfen!

Leberecht
24.06.2017, 20:18
Der jetzige Klimawandel ist weder besonders schnell, noch besonders heiß.
Mit anderen Worten: Frühere Klimawandel verliefen schneller. Warum waren dann Klima bzw. -wandel für antike Geschichtsschreiber offensichtlich keine Themata?

arbool
30.06.2017, 20:38
http://www.energieverbraucher.de/de/ende-des-oels__337/NewsDetail__16765/ < Bitte mal lesen! Der Kollaps ist näher gerückt!

Liberalist
30.06.2017, 20:44
Mit anderen Worten: Frühere Klimawandel verliefen schneller. Warum waren dann Klima bzw. -wandel für antike Geschichtsschreiber offensichtlich keine Themata?

Naja, es gibt Historiker welche den Klimawandel mit dem Untergang des Römischen Reiches und der Völkerwanderung zusammensetzen, also Rom hatte sein Optimum in einer Warmzeit und als es kälter wurde strömten die Barbaren in den Süden.

Wird das Klima in unseren Zonen wärmer steigt hier auch das Wirtschaftswachstum, von daher wärme eine Warmzeit welche seit 20 jahren propangiert wird und nicht wirklich erscheinen will garnicht so schlecht.

Aber heute spricht man ja vom Klimawandel, nicht mehr von der Erderwärmung.

Liberalist
30.06.2017, 20:46
Das es den Vorfall gab ist ein Beweis der Klimaerwaermung.

Selbst Klimafolgenforscher müssen zugeben, dass eine Erwärmung nicht beweisbar ist.

Von daher: Nö.

charger
30.06.2017, 21:36
Ich glaube daran, daß ein erhöhter CO2 Gehalt in der Luft mehr und schnelleres Pflanzenwachstum ermöglicht.

Dafür braucht es keinen glauben, das ist so.
Wenn der Menschheit das Erdöl ausgeht, bzw unerschwinglich teuer wird, was absehbar ist, spätestens dann wird man sich global besinnen, was für ein geniales Gewächs der gute alte Hanf doch ist.
Mmn befinden wir uns momentan am beginn der Übergangsphase, aber selbst dies, wird katastrophale umwälzungen nicht aufhalten können, es werden dann die kleineren dinge sein, die wieder mehr an Bedeutung gewinnen.
Und in der Tat wird in diesen Zeiten der Akademiker nicht mehr allzuviel wert sein.
Ach, was solls ?

Gawen
30.06.2017, 23:46
Und in der Tat wird in diesen Zeiten der Akademiker nicht mehr allzuviel wert sein.
Ach, was solls ?

Etwas Hirn hat beim Töten noch nie geschadet! :D

Leberecht
01.07.2017, 11:45
Nein! nein! Es wird einen Überbevölkerungskollaps geben und wir werden alle Ausländer umbringen und dann gegenseitig kämpfen!
Vielleicht ein Versuchstest der Götter zur Klärung der Frage: Ist Bewußtsein für Kreaturen nützlich oder schädlich? Anders ist der Sündenfall nicht erklärbar.

arbool
10.07.2017, 19:33
Wenn keine Erdölprodukte mehr nach Deutschland kommen, dann gibt es keine tolle Energiewende, sondern dann bricht alles zusammen. Auch die Nahrungsmittelversorgung. Mich wundert es, dass das keinen interessiert. Nicht mal euch hier.

herberger
16.07.2017, 07:09
https://www2.pic-upload.de/img/33532538/19989379_1498544610183937_669360087431599490_n.jpg (https://www.pic-upload.de)

Bruddler
16.07.2017, 07:25
Der Vorfall war in einem Gebiet das vorher weder schiffbar
noch von Eisbrechern schiffbar gemacht werden konnten.

Das es den Vorfall gab ist ein Beweis der Klimaerwaermung.

"Waldsterben & Klimaerwärmung", garniert mit "hochgiftigem Genmais & drohender Kernschmelze"...all das sind die "Stöcken", über die der Wähler springen soll.
Was für eine *hinterhältige, und teuflische Ideologie...

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=58144&d=1486896780
*Deutschland verrecke.

marion
16.07.2017, 07:35
Dafür braucht es keinen glauben, das ist so.
Wenn der Menschheit das Erdöl ausgeht, bzw unerschwinglich teuer wird, was absehbar ist, spätestens dann wird man sich global besinnen, was für ein geniales Gewächs der gute alte Hanf doch ist.

Ach, was solls ?


das ist dir aber einiges entgangen , vor vielen Jahren kam da beim 3 sat Magazin " Hightec" mal ne ganze Sendung drüber https://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/der-grosse-oelschwindel/4?context=category&category=17

aber Hanf ist wirklich gut ;)

Eridani
16.07.2017, 07:58
Der Klima- und Umweltschutz wird sich zu einem bedeutenden Marktsegment der Realwirtschaft
entwickeln das gigantisches Potential hat. Die Chinesen haben das bereits erkannt und werden
damit ihre Wirtschaftsleistung noch weiter steigern. Derweil verschlafen die Totalversager in den
westlichen, kapitalistischen Industrienationen mal wieder den Anschluss bzw. suhlen sich ob der
Erfolge ihre Vergangenheit in Selbstgefaelligkeit.

Die Klimakatastrophe ist nicht ausgeblieben sondern nimmt unweigerlich ihren Verlauf. Es vergeht
seit Jahrzehnten kein Jahr ohne das grosse Eisberge abbrechen und Gletscher zurueckgehen.




Bevoelkerungswachstum, Klimaschutz und Umwelttechnik steigern die Weltwirtschaftsleistung.

Und wie lange, Deiner Meinung? Nenn mir eine Zahl. Wieviel Milliarden Menschen verträgt dieser Planet nach Deiner Schätzung?!

ABAS
16.07.2017, 07:59
"Waldsterben & Klimaerwärmung", garniert mit "hochgiftigem Genmais & drohender Kernschmelze"...all das sind die "Stöcken", über die der Wähler springen soll.
Was für eine *hinterhältige, und teuflische Ideologie...

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=58144&d=1486896780
*Deutschland verrecke.


Die Klimaveraenderung sieht und merkt doch jeder. Schwul warme Winter und verregnete Sommer.
Unwetterextreme haeufen sich. Ansonsten hast Du aber Recht. Aufbau von Bedrohungskulissen
ist ein immer wieder gern genutztes politisches Instrument dem Waehler den Verstand zu vernebeln.

ABAS
16.07.2017, 08:02
Und wie lange, Deiner Meinung? Nenn mir eine Zahl. Wieviel Milliarden Menschen verträgt dieser Planet nach Deiner Schätzung?!

Bei Loesung der Verteilungsprobleme grob geschaetzt das 3 - 5 Fache der jetzigen Bevoelkerung.
Die Energie- und Umweltprobleme sind nicht die Hauptprobleme. Das Hauptproblem ist die Verteilung.
Wohlstand fuer Alle geht nur wenn die Reichen aermer werden und die Armen reicher werden.

Bruddler
16.07.2017, 08:10
Die Klimaveraenderung sieht und merkt doch jeder. Schwul warme Winter und verregnete Sommer.
Unwetterextreme haeufen sich. Ansonsten hast Du aber Recht. Aufbau von Bedrohungskulissen
ist ein immer wieder gern genutztes politisches Instrument dem Waehler den Verstand zu vernebeln.

Die Frage ist - Gab es Klimaveränderungen nicht schon immer ? :hmm:
Ich finde es nur schade, wenn solche Naturphänomene parteipolitsch (ideologisch) "ausgeschlachtet" werden...


Bei Loesung der Verteilungsprobleme grob geschaetzt das 3 - 5 Fache der jetzigen Bevoelkerung.
Die Energie- und Umweltprobleme sind nicht die Hauptprobleme. Das Hauptproblem ist die Verteilung.
Wohlstand fuer Alle geht nur wenn die Reichen aermer werden und die Armen reicher werden.

Da werden aber nicht alle "mitspielen" wollen (?)... :pfeif:

ABAS
16.07.2017, 08:13
Die Frage ist - Gab es Klimaveränderungen nicht schon immer ? :hmm:

Auf Millionen von Jahre langfristig betrachtet schon. Langfristig betrachtet
sind wir Menschen die meiste Zeit entweder noch nicht geboren oder tot.

Eridani
16.07.2017, 08:24
Bei Loesung der Verteilungsprobleme grob geschaetzt das 3 - 5 Fache der jetzigen Bevoelkerung.
Die Energie- und Umweltprobleme sind nicht die Hauptprobleme. Das Hauptproblem ist die Verteilung.
Wohlstand fuer Alle geht nur wenn die Reichen aermer werden und die Armen reicher werden.

http://www.wwf.at/files/images/a5/52135e754e2ad_b.jpg
:vogel:
Bei 35 Mrd. Menschen - zumal noch auf unserem "normalen" Lebensstandard, kollabiert der Planet innerhalb weniger Monate.

Ich fasse einfach nicht mehr, was hier für User im Forum zu Gange sind! Unglaublich!
-------------
Dieser Wachstumsfetischismus ist einfach nicht nachvollziehbar. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Je weniger Menschen, desto höher der Lebensstandard jedes Einzelnen!

Ideal wären global 1 Mrd. Menschen!

http://p5.focus.de/img/fotos/crop829591/3232716430-w1200-h627-o-q75-p5/Wissenschaft-Abgeholzter-Wald-in-Indonesien.jpg
Abgeholzter Wald in Indonesien

ABAS
16.07.2017, 08:38
:vogel:
Bei 35 Mrd. Menschen - zumal noch auf unserem "normalen" Lebensstandard, kollabiert der Planet innerhalb weniger Monate.

Ich fasse einfach nicht mehr, was hier für User im Forum zu Gange sind! Unglaublich!
-------------
Dieser Wachstumsfetischismus ist einfach nicht nachvollziehbar. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Je weniger Menschen, desto höher der Lebensstandard jedes Einzelnen!

Ideal wären global 1 Mrd. Menschen!

http://p5.focus.de/img/fotos/crop829591/3232716430-w1200-h627-o-q75-p5/Wissenschaft-Abgeholzter-Wald-in-Indonesien.jpg
Abgeholzter Wald in Indonesien


Mit Verlaub gesagt es ist scheiss viel Platz auf dieser Erde und die Erde bietet genug Bodenschaetze
und nachwachsende Ressourchen fuer 35 Milliarden Menschen. Lebensraum ist genug vorhanden.
Denke nur an die duenn besiedelten Gebiete in Afrika, Asien, Europa, Lateinamerika, Nordamerika,
Zentralasien. Nur als Beispiele gigantisch grosser Laendern mit geringer Besiedelung:

Alaska, Canada, Innere Mongolei, Norwegen, Kasachstan, Sibirien, Ukraine

Die Russische Foederation ist das groesste Land der Welt und hat nur ca. 140 Millionen Bevoelkerung.
Allein in Russland koennten 14 Milliarden Menschen leben.

sunbeam
16.07.2017, 08:41
Mit Verlaub gesagt es ist scheiss viel Platz auf dieser Erde und die Erde bietet genug Bodenschaetze
und nachwachsende Ressourchen fuer 35 Milliarden Menschen. Lebensraum ist genug vorhanden.
Denke nur an die duenn besiedelten Gebiete in Afrika, Asien, Europa, Lateinamerika, Nordamerika,
Zentralasien. Nur als Beispiele gigantisch grosser Laendern mit geringer Besiedelung:

Alaska, Canada, Innere Mongolei, Norwegen, Kasachstan, Sibirien, Ukraine

Die Russische Foederation ist das groesste Land der Welt und hat nur ca. 140 Millionen Bevoelkerung.
Allein in Russland koennten 14 Milliarden Menschen leben.

Wir müssen schnellstens runter auf maximal 500 Millionen, ob durch eine Epidemie, einen großen Krieg oder sonstige Maßnahmen.

Valdyn
16.07.2017, 08:44
Mit Verlaub gesagt es ist scheiss viel Platz auf dieser Erde und die Erde bietet genug Bodenschaetze
und nachwachsende Ressourchen fuer 35 Milliarden Menschen. Lebensraum ist genug vorhanden.
Denke nur an die duenn besiedelten Gebiete in Afrika, Asien, Europa, Lateinamerika, Nordamerika,
Zentralasien. Nur als Beispiele gigantisch grosser Laendern mit geringer Besiedelung:

Alaska, Canada, Innere Mongolei, Norwegen, Kasachstan, Sibirien, Ukraine

Ja, der reine Platz zum Leben wäre vermutlich gar kein Problem. Wahrscheinlich gibt es zwei unlösbare Probleme. Es gibt nicht genug für alle, und das, was es gibt, wird nicht gerecht verteilt aus verschiedensten Gründen. Nehmen wir an es gäbe es genug und nehmen wir an, alle Menschen würden deswegen auf das Mehr verzichten und gerecht teilen wollen, wäre es vermutlich jedenfalls auf heutigem Stand immer noch eine logistisch unlösbare Aufgabe den ganzen Kram in jede Ecke der Welt für so viele Menschen hin und herzuschicken.

ABAS
16.07.2017, 08:46
Wir müssen schnellstens runter auf maximal 500 Millionen, ob durch eine Epidemie, einen großen Krieg oder sonstige Maßnahmen.

So daemlich sind nicht mal Kapitalisten weil 500 Millionen Menschen nicht soviel produzieren,
konsumieren und zahlen koennen wie 7 Milliarden Menschen. Du musst an die Wirtschaftsleistung
denken. Es geht auf der Welt nichts ohne Arbeitssklaven, Konsumsklaven und Zahlschweine mit
Wahlberechtigung die Zinsprofite des Kapitals bedienen.

Betrachte doch nur die Schuldzinsverpflichtungen von Volk und Staat in der westlichen Welt.
Gaebe es ploetzlich nur noch 10 % der leistungstragenden Schuldzinszahlschweine muessten
jeder anteilig das 10 fache an Schuldzinsen bezahlen, weil die Schulden nicht weniger sondern
mehr werden.

sunbeam
16.07.2017, 08:50
So daemlich sind nicht mal Kapitalisten weil 500 Millionen Menschen nicht soviel produzieren,
konsumieren und bezahlen koennen wie 7 Milliarden Menschen. Du musst an Wirtchaftsleistung
denken. Es geht auf der Welt nichts ohne Arbeitssklaven, Konsumsklaven und Zahlschweine mit
Wahlberechtigung die Zinsprofite des Kapitals bedienen.

Das galt für die letzten hundert Jahre. Wenn Du aufmerksam bist erkennst Du, wie die Geldelite seit Jahren immer panischer wird und in die entlegensten Orte flüchtet. Der Pöbel begehrt global auf, und es ist nur noch eine Frage der Zeit wann es richtig knallt.

Eridani
16.07.2017, 08:55
Mit Verlaub gesagt; es ist scheiss viel Platz auf dieser Erde und die Erde bietet genug Bodenschätze und nachwachsende Ressourcen für 35 Milliarden Menschen. Lebensraum ist genug vorhanden.
Denke nur an die duenn besiedelten Gebiete in Afrika, Asien, Europa, Lateinamerika, Nordamerika,
Zentralasien. Nur als Beispiele gigantisch grosser Laendern mit geringer Besiedelung:

Alaska, Canada, Innere Mongolei, Norwegen, Kasachstan, Sibirien, Ukraine

Die Russische Foederation ist das groesste Land der Welt und hat nur ca. 140 Millionen Bevoelkerung.
Allein in Russland koennten 14 Milliarden Menschen leben.

Warum müssen in Russland 14.000.000.000 Menschen leben?! WARUM? WOZU?
Du hast es einfach nicht begriffen - und wirst es wahrscheinlich auch nicht begreifen, selbst wenn eine Horde hungernder Menschen an deine Tür bummert und HUNGER, HUNGER ruft!
#
Lass gut sein............

Das Leben
16.07.2017, 08:57
Das galt für die letzten hundert Jahre. Wenn Du aufmerksam bist erkennst Du, wie die Geldelite seit Jahren immer panischer wird und in die entlegensten Orte flüchtet. Der Pöbel begehrt global auf, und es ist nur noch eine Frage der Zeit wann es richtig knallt.

Ausser in der BRD. Da begehrt fast Niemand auf. Zustände wie hier im Bahnhofsviertel in ffm sind für 85% der Deutschen ausdrücklich erwünscht und eine gierige - ausbeutende-refwelcome-Wirtschaft das non plus ultra an Patriotismus.

sunbeam
16.07.2017, 09:01
Ausser in der BRD. Da begehrt fast Niemand auf. Zustände wie hier im Bahnhofsviertel in ffm sind für 85% der Deutschen ausdrücklich erwünscht und eine gierige - ausbeutende-refwelcome-Wirtschaft das non plus ultra an Patriotismus.

Auch wenn wir uns hier im Forum, aber auch sonst in Politik und Gesellschaft als Zentrum der Welt begreifen, so spielt es global keine Rolle was für Blödsinn in unserer Freiluftklappse abläuft. Mir fällt es immer auf wenn ich im Ausland bin, der Blick anderer auf Europa geschweige denn auf Deutschland ist absolut unwichtig. Es juckt kein Schwein.

Das Leben
16.07.2017, 09:07
Auch wenn wir uns hier im Forum, aber auch sonst in Politik und Gesellschaft als Zentrum der Welt begreifen, so spielt es global keine Rolle was für Blödsinn in unserer Freiluftklappse abläuft. Mir fällt es immer auf wenn ich im Ausland bin, der Blick anderer auf Europa geschweige denn auf Deutschland ist absolut unwichtig. Es juckt kein Schwein.

Richtig. Viele Deutsche sind moralistisch groessenwahnsinnig und beseelt von Selbst Verachtung gleichzeitig. Das führt zu kruder Selbstueberschaetzung.

ABAS
16.07.2017, 09:09
Ja, der reine Platz zum Leben wäre vermutlich gar kein Problem. Wahrscheinlich gibt es zwei unlösbare Probleme. Es gibt nicht genug für alle, und das, was es gibt, wird nicht gerecht verteilt aus verschiedensten Gründen. Nehmen wir an es gäbe es genug und nehmen wir an, alle Menschen würden deswegen auf das Mehr verzichten und gerecht teilen wollen, wäre es vermutlich jedenfalls auf heutigem Stand immer noch eine logistisch unlösbare Aufgabe den ganzen Kram in jede Ecke der Welt für so viele Menschen hin und herzuschicken.


Ein guter Ansatz waere das Eigentumsrecht an Grund und Boden aufzuheben. Grund und Boden
auf dieser Erde muss im Eigentum der gesamten Weltbevoelkerung bzw. der jeweiligen Staaten
der Voelker stehen. Das haben sozialistische Regierungen bereits in der Verfassung geregelt.

Eigentum an Immobilien und Mobilien kann dort jeder erwerben. Das Eigentum an Grund und
Boden einschliesslich der Bodenschaetze bleibt beim Staat und somit im Volkseigentum. Nutzung
fruchtbarer Agrarflaechen erfolgt ueber Pacht genauso wie die Nutzung von Boden fuer Bau von
privaten und geschaeftlichen Immobilien. Die Pachtvertraege laufen meistens bis zu 100 Jahren
und koennen verlaengert werden, wenn sich dadurch keine Nachteile fuer das Gemeinwohl des
Volkes ergeben.

Bodenschaetze duerfen nur von Unternehmen ausgebeutet werden ueber Abbaulizenzen. Die
gerechteste Loesung waere wenn die UN als zentrale Zentrale fuer die Vergabe der Lizenzen
und Pachtvertraege eintritt und damit den Markt fuer Bodenschaetze, die Nutzung fruchtbarer
Agrarflaechen sowie Verteilung von Trinkwasservorraete weltweit reguliert und sich aus
den Einnahmen finanziert. Ueberschuess aus den Einnahmen koennen zur Loesung temporaer
und regional auftretender Konflikte zielgerichtet von der UN verwendet werden.

Die UN traete damit in eine Rolle als Treuhaender fuer die Verwaltung des Grund und Boden
das der gesamten Menschheit gehoert, jeder anteiliger Eigentuemer ist und alle Besitzer sind.
Selbstverstaendlich fuehrt eine derartige Regelung zum Zusammenbruch des Kapitalimus aber
die kapitalistischen Laender sind ohnehin bereits gigantisch verschuldet und faktisch kaputt!

Die gesamte Welt wird sozialistisch. Das ist der einzige Weg zur Loesung
aller Verteilungsprobleme und aller sonstigen Konflikte auf dieser Welt.

sunbeam
16.07.2017, 09:15
Richtig. Viele Deutsche sind moralistisch groessenwahnsinnig und beseelt von Selbst Verachtung gleichzeitig. Das führt zu kruder Selbstueberschaetzung.

Stimmt, und der Treppenwitz der Geschichte besteht für mich darin, das eben jene die hier die Monstranz des Guten und Edlen vor sich hertragen Grund sein werden, warum Europa zerfallen wird. Irgendwie lustig.

Eridani
16.07.2017, 11:47
So daemlich sind nicht mal Kapitalisten weil 500 Millionen Menschen nicht soviel produzieren,
konsumieren und zahlen koennen wie 7 Milliarden Menschen. Du musst an die Wirtschaftsleistung
denken. Es geht auf der Welt nichts ohne Arbeitssklaven, Konsumsklaven und Zahlschweine mit
Wahlberechtigung die Zinsprofite des Kapitals bedienen.

Betrachte doch nur die Schuldzinsverpflichtungen von Volk und Staat in der westlichen Welt.
Gaebe es ploetzlich nur noch 10 % der leistungstragenden Schuldzinszahlschweine muessten
jeder anteilig das 10 fache an Schuldzinsen bezahlen, weil die Schulden nicht weniger sondern
mehr werden.

Deshalb muss global die Zinsknechtschaft abgeschafft werden.

Aber jedem, der hier solche Wort in den Mund nimmt, wird sofort vorgehalten, wo er herkommt (https://www.politikforen.net/showthread.php?177505-BRD-verdient-Mrd-mit-Griechenland&p=9100398&viewfull=1#post9100398)

bollemann
16.07.2017, 14:13
Selbst wenn 35 Milliarden Menschen eine realistische Größe wäre.
Was passiert wenn die 35 Milliarden erreicht sind? Hört die Vermehrung dann automatisch auf?

Katzenpyramide
Wenn man davon ausgeht dass ein Katzenpaar pro Jahr zweimal Nachwuchs bekommt und jeweils 3 Kätzchen pro Wurf überleben,
dann ergibt das nach 7 Jahren über 420 000 Katzen! Nach zehn Jahren sind es dann 240 Millionen.

http://cagnet.de/katze01.JPG

Ersetze das Wort Katzenelend durch "Menschen"
Ein Blick auf die Weltbevölkerungskurve zeigt das der reale Anstieg beim Menschen noch steiler ausfällt als bei der hypothetischen Katzenpyramide.

http://cagnet.de/katze02.JPG

Was würde bei einem fortlaufen der Katzenpyramide passieren?
Das Revier des Katzenpaares wäre bald leergefressen und mit Katzenkot übersät. Katzen wohin man schaut.
Und trotzdem rennen noch überall trächtige Katzinnen rum.
Wenn nun 239 Millionen Katzen verhungern sind immer noch 1 Million mehr Katzen da, als beim Ausgangspunkt vor 10 Jahren.
Das furchtbare Massensterben wird letztendlich zu einer tragfähigen Basis innerhalb der Population führen.

Der Mensch könnte als intelligente Spezies den natürlichen Prozess überlisten.
Nur wird auch hier irgendwann ein Punkt erreicht wo es nicht mehr weiter geht.

arbool
19.07.2017, 09:32
35 Milliarden Menschen auf der Welt, 14 Milliarden Menschen in Russland. Das ist doch der Wahnsinn. Soviel Bausand für all die neuen Häuser gibt es gar nicht. Bausand geht zur Neige! Und auch Phosphat für die Düngung in der Intensiven Landwirtschaft geht zur Neige! Abas spinnt total! Der Kollaps der Menschheit kommt bald und es werden wohl kaum mehr als 8,5 Milliarden im Jahr 2035. Die Bevölkerungsexplosion ist ein exponentiell wachsender Prozess und alles exponentiell wachsende erlebt ein Maximum und dann ein Seneca-Kliff. Eine Phase negativen Wachstums. Ob nun das Wachstum einer Rentierpopulation auf einer isolierten Insel im Norden, das Wachstum von Bakterien in einer mit Nährlösung befüllten Petrischale oder das Wachstum der Menschenpopulation auf der Osterinsel, alle haben ein Maximum und ein Seneca-Kliff erlebt. Und so wird es auch mit dem gesamten Globus geschehen. Erdöl ist der Energie- Und Rohstoffträger Nummer Eins. Und wenn jetzt in den nächsten Jahren nach dem Peak Oil die Erdölproduktion einbricht und der Ölpreis in die Höhe schießt, dann wird die Weltwirtschaft zusammenbrechen. Auch die erdölbetriebene Landwirtschaft wird zusammenbrechen. Für jede Kalorie Nahrung, die wir zu uns nehmen, sind 10 Kalorien fossiler Brennstoff aufgebraucht worden. Also wird in Staaten, die kein Erdöl und kein Erdgas und keine Kohle mehr bekommen, die Nahrungsmittelproduktion auf unter ein elftel fallen. Und Erdgasgewinnung und Kohlegewinnung brauchen auch eine erdölbetriebene Infrastruktur. Man muss die Arbeiter und Arbeitsmaterialien transportieren und man brauch eine erdölbetriebene Landwirtschaft, um die Arbeiter und Angehörigen zu ernähren, wenn das Öl ausgeht bricht auch Bergbau und alles zusammen. 35 Milliarden Menschen. So ein Unfug ... !

BlackForrester
19.07.2017, 14:01
Die kapitalistischen System der westlichen Welt sind schon laengst kollabiert. Das wollen Paniker wie Du nur nicht wahrhaben und versuchen sich mit Schuldzuweisungen wie z.B. den Anstieg der Weltbevoelkerung. Im Jahr 2035 haben global die erfolgreichen Nationen des Ostens ihre modifizierten sozialistischen Mischsystem durchgesetzt und alle bisherigen kapitalistischen Systeme verdraengt. Die Verteilungsprobleme werden geloest. Es gibt auf der Welt Ressourchen fuer 10 Milliarden oder sogar 20 Milliarden Menschen.

Anstieg der Weltbevoelkerung bedeutet Wirtschaftswachstum. Das Wirtschaftswachstum kann nicht mit den klassischen, statischen Systemen des Kapitalismus und Sozialismus sondern nur mit reformierten, modifizierten, dynamischen Mischsystemen erzielt werden. Die erfolgreichen Industrienationen des Ostens zeigen wie es geht. Erfolge ueberzeugen.

Die kapitalistischen Nationen mit Scheindemokratie stecken in der Ueberschuldungsfalle. Durch den aufgeblaehten private Finanzsektor werden alle Sektoren der Realwirtschaft vernachlaessigt, was unweigerlich in Stagnation und Depression gefuehrt hat. Das System des Kapitalismus ist weder existenz- noch zukunftsfaehig und wird weltweit verdraengt.


In einem stimme ich Dir bei - was sich derzeit im Wirtschaftssektor abspielt wird zwangsläufig zum Kollaps führen (müssen). Wenn in einer fiktiven Wirtschaft mehr Geld zu machen ist als in der Realwirtschaft, dann wird das System früher oder später in sich implodieren, da dieses System auf immer mehr ausgelegt ist und wenn dann die Realität die Fiktion einholt, dann macht es einfach laut bumm.

Nur - der Kapitalimus ist die einzig funktionierende Wirtschaftsform, welche alle Irrungen und Wirrungen der Geschichte überlebt hat. Jedes anders gelagerte Modell ist früher oder später grandios gescheitert.

Da auf die östlichen Wirtschaftssystem zu verweisen ist grenzwertig - ohne die äußerst günstige Produktion / Subvention / staatlochen Schutz an diesen Standorten würden diese System binnen Monaten in sich zusammenbrechen.

Zyankali
19.07.2017, 14:11
Nur - der Kapitalimus ist die einzig funktionierende Wirtschaftsform, welche alle Irrungen und Wirrungen der Geschichte überlebt hat. Jedes anders gelagerte Modell ist früher oder später grandios gescheitert.

hatte der kommunismus/sozialismus denn überhaupt eine wirkliche chance ? ich denke nein...

BlackForrester
19.07.2017, 14:14
Selbst wenn 35 Milliarden Menschen eine realistische Größe wäre.
Was passiert wenn die 35 Milliarden erreicht sind? Hört die Vermehrung dann automatisch auf?


Du verkennst dabei jedoch einen wichtigen Faktor - sobald sich ein entsprechender Wohlstand entwickelt lässt die "Gebärfreudigkeit" nach, sprich die Vermehrung hört schon deutlich früher auf - wenn denn sich Wohlstand einstelt.

Nehmen wir als Beispiel Deutschland. in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts gab es so um die 80 Mio. Deutsche, heute sind es wohl, ohne Migration, um 50 Mio. (gut, liegt u.a. auch daran begründet, dass Deutschland heute kleiner ist als in den 30er Jahren des letzten Jahrhundert - dies ist aber zu vernachlässigen). Dabei ist Deutschland ja kein Einzelfall - lässt man Migration aussen vor haben mehr oder minder alle Industrienationen ein negatives Bevölkerungswachstum.

BlackForrester
19.07.2017, 14:30
hatte der kommunismus/sozialismus denn überhaupt eine wirkliche chance ? ich denke nein...


Nein, dies setzt nämlich die "Uneigennützuugkeit" des Menschen vorraus.

So als Beispiel. Firma A ist absolut sozial, von der Putzfrau bis zum Geschäftsführer erhalten alle das gleiche Gehalt, Firma B ist unsozial und zahlt unterschiedlich. Jetzt arbeitest Du in Firma A und Firma B kommt zu Dir und sagt...komm zur mir, Du verdienst das Doppelte...nichts wird Dich in Firma A mehr halten (es sei denn Du bist ein überzeugter Idealist).

Dies ist für mich das Grundproblem des Kommunismus / Sozialismus - wenn sich Leistungen (wie man diese nun auch immer definieren will) für den Einzelnen nicht lohnt - welchen Antrieb sollte der Einzelne haben Leistung zu erbringen? Wenn dann das Sysrem infolge Leistungsmangel in sich zusammenbricht, welchem Antrieb gäbe es für den Einzelnen dies nochmals zu versuchen - man weiß ja wie es enden wird.
Jetzt wird der Einwand kommen ist beim Kapitalismus doch genau so - richtig, jedes kapitalistische System in der Geschichte der Menschheit ist mehr als einmal in sich zusammengebrochen - ABER - und dies ist der Unterschied. Im Gegensatz zu einem kommunistischen/sozialistischen System weiß der Einzelne eben nicht wie es für ihn persönlich enden wird. Er weiß, das System wird implodieren, aber er weiß nicht ob er zu den "Opfern" zählt.

Zyankali
19.07.2017, 14:36
Er weiß, das System wird implodieren, aber er weiß nicht ob er zu den "Opfern" zählt.

ist ja ein tolles system :) jeder weiss das es mist ist und irgendwann zusammenbrechen muss, aber alle machen mit :)
http://www.kritisches-netzwerk.de/sites/default/files/u17/Volker_Pispers_Grabstein_Kapitalismus_politischer_ Kabarettist_Kabarett_schwarzer_Humor_Kapitalismusk ritik_bis_neulich_Gesellschaftskritik_political_sa tire_black_comedy_capitalism.jpg

ABAS
19.07.2017, 15:04
In einem stimme ich Dir bei - was sich derzeit im Wirtschaftssektor abspielt wird zwangsläufig zum Kollaps führen (müssen). Wenn in einer fiktiven Wirtschaft mehr Geld zu machen ist als in der Realwirtschaft, dann wird das System früher oder später in sich implodieren, da dieses System auf immer mehr ausgelegt ist und wenn dann die Realität die Fiktion einholt, dann macht es einfach laut bumm.

Nur - der Kapitalimus ist die einzig funktionierende Wirtschaftsform, welche alle Irrungen und Wirrungen der Geschichte überlebt hat. Jedes anders gelagerte Modell ist früher oder später grandios gescheitert.

Da auf die östlichen Wirtschaftssystem zu verweisen ist grenzwertig - ohne die äußerst günstige Produktion / Subvention / staatlochen Schutz an diesen Standorten würden diese System binnen Monaten in sich zusammenbrechen.


Die ehemals sozialistischen Laender sind durch Reformen national und international
erfolgreich. Eine der Reformbestrebungen die umgesetzt wurde ist das der Staat ueber
Beteiligungen an Konzernen der Privatwirtschaft als Akteur in den wichtigsten Sektoren
der Realwirtschaft aktiv taetig ist und dem globalen Wettbewerb stellt. Viele Konzerne
aus China und Russland sind besser als ihre westlichen Mitbewerber und machen hohe
Profite. Der Staat (das Volk) als Anteilseigner der global aufgestellen Konzerne profitiert
davon.

Im Westen laeuft es genau anders. Alle Aufgaben in den Sektoren der Realwirtschaft in
denen Profite gemacht werden gehen an die Privatwirtschaft und alle Aufgabenbereiche
die nur kostendeckend oder sogar mit Verlusten bearbeitet werden koennen bekommt die
oeffentliche Hand, der " Dummstaat " das " Dummvolk " zugeschanzt.

Es ist noch ein weiterer Faktor der zum Erfolg der oestlichen Industrienationen beigetraegt. Das ist
die Ausblendung des Zinszwischenhandels durch Akteure der privaten Finanzwirtschaft. Daher kann
es weder in Russland noch in China zu einem aufgeblaehten privaten Finanzsektor kommen, ueber
den das Volk und der Staat immer tiefer in die Ueberschuldung und Schuldzinsfalle getrieben wird.

Chinesen und Russen haben ausgegliche Staatshaushalte. Der Staat hat Mehrheitsanteile an den
groessten Banken. Braucht der Staat aufgrund aussergewoehnlicher Lagen mehr Kapital als das
was im Staatshaushalt vorhanden ist, leiht sich der Staat das Geld vom eigenen Volk und begibt sich
damit nicht in die Abhaengigkeit von Glaeubigern der global agierenden privaten Finanzwirtschaft.
Daher koennen sowohl die Chinesen als auch die Russen auf die Ratings der US Ratingagenturen
scheissen. Weder die Russische Foederation noch die VR China wird jemals abhaengig sein
von der Kreditaufnahme bei Akteuren der international agierenden privaten Finanzwirtschaft.

Die Japaner machen es aehnlich. Japan hat eine gigantische Staatsverschuldung die viel hoeher
als die Staatsverschuldung der USA ist. Trotzdem ist die Staatsverschuldung der Japaner im
Gegensatz zu den USA unbedenklich weil sich der japanische Staat das Kapital ausschliesslich
bei seinem eigene Volk leiht. Der Glaeubiger des japanischen Staates sind das japanische Volk
und die japanischen Unternehmen. Das Volk ist der Staat!

Ein aufgeblaehte private Finanzwirtschaft und hohe Staatsverschuldung fuehren immer
zur Vernachlaessigung der Sektoren in der Realwirtschaft. Die Folgen sind Finanzkrisen,
Stagnation, Rezession, Depression und Untergang. Mit Schuldzinszwischenhandel und
Finanzspekulation machen raffgierige Akteure der private Finanzwirtschaft die westliche
Welt zum Spielcasino und alle Risiken werden auf die oeffentlichen Hand abgewaelzt.
Das kann nur geaendert werden wenn 80 % aller Privatbanken und Investmentbanken
vom Markt bereinigt werden. Der private Finanzwirtschaft benoetigt Sterbehilfe!

BlackForrester
19.07.2017, 15:05
ist ja ein tolles system :) jeder weiss das es mist ist und irgendwann zusammenbrechen muss, aber alle machen mit :)



Wir hatten in diesem Lande einmal ein System, welches - wenn auch bei weitem nicht perfekt - ein gutes Mittelding zwischen Kapitalismus und Sozialismus und weltweit einzigartig dargestellt hat - nannte sich soziale Marktwirtschaft. Da dies aber eine neoliberale Erfindung ist (die soziale Marktwirtschaft fußt auf den Ideen der Gründervater des Neoliberalimus) ist es heute - zumindest für die politische linke Seite des Spektrums Teufelswerk und für die politisch eher rechte Seite auch sehr suspekt.

BlackForrester
19.07.2017, 16:24
Die ehemals sozialistischen Laender sind durch ihre Reformen erfolgreich. Eine dieser Reformbestrebungen die umgesetzt wurde ist das der Staat ueber Beteiligungen an Konzernen der Privatwirtschaft als Akteure in
den wichtigsten Sektoren der Realwirtschaft aktiv taetig ist und sich dem globalen Wettbewerb stellt. Viele Konzerne aus China und Russland sind besser als ihre westlichen Mitbewerber und machen hohe Profite.
Der Staat (das Volk) als Anteilseigner der global aufgestellen Konzerne profizieren davon.

Glaubst Du wirklich, dass diese Unternehmenn so erfolgreichen wären würde man nicht für einen Bruchteil der Kosten produzieren (können) wie es in den kapitalistischen System die Regel ist? Projeziere einmal nur die deutsche Arbeitsschutzverordnung, das deutsche Arbeitsrecht, die deutsche Mitbestimmung, das deutsche Lohnniveau auf die chinesische Wirtschaftsordnung- viel Spaß dabei :D



Im Westen laeuft es genau anders. Alle Aufgaben in den Sektoren der Realwirtschaft in denen Profite gemacht werden gehen an die Privatwirtschaft und alle Aufgabenbereiche die nur kostendeckend oder mit Verlusten bearbeitet werden koennen bekommt die oeffentliche Hand zugeschanzt.

Richtig, wo kein Geld verdient wird investiert man als Privatwirtschaft nicht. Deshalb erhebt man als Staat ja Steueern um Aufgabenbereiche zu finanzieren, welche nicht kostendeckend oder nur mit Verlusten bearbeitet werden können und diese Steuer bezahlt nur einmal die Privatwirtschaft (jetzt wären wir beim Thema Steuern, aber eine ganz andere Thematik).



Es ist noch ein weiterer Faktor der zum Erfolg der oestlichen Industrienationen beigetraegt. Das ist die Ausblendung des Zinszwischenhandels durch Akteure der privaten Finanzwirtschaft. Daher kann es weder in Russland noch in China zu einem aufgeblaehten privaten Finanzsektor kommen, ueber den das Volk und der Staat immer tiefer in die Ueberschuldung und Schuldzinsfalle getrieben wird.

Wer ist der "Akteur der privaten Finanzwirtschaft"? Doch auch Du und ich - sei es über die Gelder auf dem Sparbuch, sei es über Versicherungen, sei es über Sparanlage XYZ und sei es über den Konsum über welchen Du Anderen die Mittel verschaffst auf dem privaten Finanzsektor zu investieren.
Es sit doch am Ende egal ob ein System wie der Kapitalismus in der Finanzfalle steckt (dieses Thematik könnte man meines Erachtens lösen) oder wie Russland in der Falle der Rohstoffpreis (schau Dir die Probleme in Russland infolge des Zusammenbruch des Ölpreises an) oder China in der Fall der "billigen Werkbank".
Wenn so als Bsp. die Saudis auf die Idee kommen, den Ölpreis noch weiter in den Keller zu treiben, dann steht das rohstoffreichste Land der Welt vor einem massiven, kaum lösbaren Problem




Chinesen und Russen haben ausgegliche Staatshaushalte. Der Staat hat Mehrheitsanteile an den groessten Banken. Braucht der Staat aufgrund aussergewoehnlicher Lagen mehr Kapital als das was im Staatshaushalt vorhanden ist, leiht sich der Staat das Geld vom eigenen Volk und begibt sich damit nicht in die Abhaengigkeit von Glaeubigern der global agierenden privaten Finanzwirtschaft.
Daher koennen sowohl die Chinesen als auch die Russen auf die Ratings der US Ratingagenturen scheissen. Weder die Russische Foederation noch die VR China wird jemals abhaengig sein von der Kreditaufnahme bei Akteuren der international agierenden privaten Finanzwirtschaft.

Auf gut deutsch - man druckt Geld. In Russland wie in China leben doch wesentliche Teile der Bevölkerung von der Hand in den Mund - wo wollte man da Geld leihen (außer bei den Mio- und Mrd-schweren Eliten) und zum ausgeglichenen Staatshaushalt - der zusammengebrochene Ölpreis macht den Russen schwer zu schaffen, da ist nichts mehr mit ausgeglichenem Staatshaushalt.



Die Japaner machen es aehlich. Japan hat eine gigantische Staatsverschuldung die viel hoeher als die Staatsverschuldung der USA ist. Trotzdem ist die Staatsverschuldung der Japaner im Gegensatz zu den USA unbedenklich weil sich der japanische Staat das Kapital ausschliesslich bei seinem eigene Volk leiht. Der Glaeubiger des japanischen Staates sind das japanische Volk und die japanischen Unternehmen. Das Volk ist der Staat!

Das ich es nicht weiß, kann ich dazu nicht sagen - aber JEDE Verschuldung ist so lange unbedenklich, so lange der Gläubiger seine Forderung nicht einfordert bzw. Zins und Tildung bezahlt werden können.

Am Ende bleibt - den Kapitalismus kannst Du als Staat in geregelte Bahnen lenken - dann ist es zwar kein reiner Kapitalismus mehr, aber bei weitem wohl die bessere Lösung als die Abhängigkeit des Rohstoffweltmarktes wie Russland oder der billigen Werkbank sein müssen wie China (wobei die Chinesen den eigenen Binnenmarkt ja abschotten - würden die USA und Europa ähnlich handeln und Importwaren aus China mit entsprechenden Zöllen belegen, dann wäre die chinesische Herrlichkeit aber ganz schnell vorbei). Dazu kommt - im Falle Chinas - die Thematik Währung.
So viel ich weiß kann man mit deren Währung nicht handeln und je nach Lust und Laune setzt man da den Referenzwert zum Dollar / Euro fest und im Falle von Ruissland - schau Dir den Wertverlust des Rubels an und wenn den Russen deren Devisenreserven ausgehen - dann viel Spaß.

Ich sehe also die Vorteile, welche Du erkennst nicht. Wenn Du jetzt sagst diese Staaten betreiben Wirtschaftsprotektionismus - dann stimme ich Dir bei. Aber eine "bessere" Wirtschaftsform? Ob Du nun von einem Finanzmarkt - einen Rohstoffpreis - oder einer billigen Produktion abhängig ist - am Ende ist es doch egal. Kracht der Finanzmarkt haben kapitalistisch ausgerichtete System ein Problem - kracht der Rohstoffmarkt gerät Russland in Schwierigkeiten - kann man irgendwo günstiger produzieren wird es für die Chinesen eng.

Ich würde da eher für einen "gebändigten" Kapitalismus votieren womit wir wieder bei den Gründervätern des Neoliberalismus wären. Denn wohl DAS Problem des Kapitalismus ist die Marktmacht und der fiktive Finanzmarkt. Habe ich viele Spieler auf dem Markt funktioniert das System Kapitalismus, lasse ich zu dass sich ein Wirtschaftssektor auf wenige oder gar einen Spieler reduziert dann kommen die Probleme. Ähnlich beim Finanzmarkt. Lasse ich zu dass ohne Netz und doppelten Boden gearbeitet werden kann, dann kommen die Probleme...zwinge ich die (Banken-)Anteilseigner mit dem eigenen Vermögen zu haften reduziere ich diese Probleme enorm.

ABAS
19.07.2017, 19:44
Glaubst Du wirklich, dass diese Unternehmenn so erfolgreichen wären würde man nicht für einen Bruchteil der Kosten produzieren (können) wie es in den kapitalistischen System die Regel ist? Projeziere einmal nur die deutsche Arbeitsschutzverordnung, das deutsche Arbeitsrecht, die deutsche Mitbestimmung, das deutsche Lohnniveau auf die chinesische Wirtschaftsordnung- viel Spaß dabei :D


Richtig, wo kein Geld verdient wird investiert man als Privatwirtschaft nicht. Deshalb erhebt man als Staat ja Steueern um Aufgabenbereiche zu finanzieren, welche nicht kostendeckend oder nur mit Verlusten bearbeitet werden können und diese Steuer bezahlt nur einmal die Privatwirtschaft (jetzt wären wir beim Thema Steuern, aber eine ganz andere Thematik).


Wer ist der "Akteur der privaten Finanzwirtschaft"? Doch auch Du und ich - sei es über die Gelder auf dem Sparbuch, sei es über Versicherungen, sei es über Sparanlage XYZ und sei es über den Konsum über welchen Du Anderen die Mittel verschaffst auf dem privaten Finanzsektor zu investieren.
Es sit doch am Ende egal ob ein System wie der Kapitalismus in der Finanzfalle steckt (dieses Thematik könnte man meines Erachtens lösen) oder wie Russland in der Falle der Rohstoffpreis (schau Dir die Probleme in Russland infolge des Zusammenbruch des Ölpreises an) oder China in der Fall der "billigen Werkbank".
Wenn so als Bsp. die Saudis auf die Idee kommen, den Ölpreis noch weiter in den Keller zu treiben, dann steht das rohstoffreichste Land der Welt vor einem massiven, kaum lösbaren Problem



Auf gut deutsch - man druckt Geld. In Russland wie in China leben doch wesentliche Teile der Bevölkerung von der Hand in den Mund - wo wollte man da Geld leihen (außer bei den Mio- und Mrd-schweren Eliten) und zum ausgeglichenen Staatshaushalt - der zusammengebrochene Ölpreis macht den Russen schwer zu schaffen, da ist nichts mehr mit ausgeglichenem Staatshaushalt.


Das ich es nicht weiß, kann ich dazu nicht sagen - aber JEDE Verschuldung ist so lange unbedenklich, so lange der Gläubiger seine Forderung nicht einfordert bzw. Zins und Tildung bezahlt werden können.

Am Ende bleibt - den Kapitalismus kannst Du als Staat in geregelte Bahnen lenken - dann ist es zwar kein reiner Kapitalismus mehr, aber bei weitem wohl die bessere Lösung als die Abhängigkeit des Rohstoffweltmarktes wie Russland oder der billigen Werkbank sein müssen wie China (wobei die Chinesen den eigenen Binnenmarkt ja abschotten - würden die USA und Europa ähnlich handeln und Importwaren aus China mit entsprechenden Zöllen belegen, dann wäre die chinesische Herrlichkeit aber ganz schnell vorbei). Dazu kommt - im Falle Chinas - die Thematik Währung.
So viel ich weiß kann man mit deren Währung nicht handeln und je nach Lust und Laune setzt man da den Referenzwert zum Dollar / Euro fest und im Falle von Ruissland - schau Dir den Wertverlust des Rubels an und wenn den Russen deren Devisenreserven ausgehen - dann viel Spaß.

Ich sehe also die Vorteile, welche Du erkennst nicht. Wenn Du jetzt sagst diese Staaten betreiben Wirtschaftsprotektionismus - dann stimme ich Dir bei. Aber eine "bessere" Wirtschaftsform? Ob Du nun von einem Finanzmarkt - einen Rohstoffpreis - oder einer billigen Produktion abhängig ist - am Ende ist es doch egal. Kracht der Finanzmarkt haben kapitalistisch ausgerichtete System ein Problem - kracht der Rohstoffmarkt gerät Russland in Schwierigkeiten - kann man irgendwo günstiger produzieren wird es für die Chinesen eng.

Ich würde da eher für einen "gebändigten" Kapitalismus votieren womit wir wieder bei den Gründervätern des Neoliberalismus wären. Denn wohl DAS Problem des Kapitalismus ist die Marktmacht und der fiktive Finanzmarkt. Habe ich viele Spieler auf dem Markt funktioniert das System Kapitalismus, lasse ich zu dass sich ein Wirtschaftssektor auf wenige oder gar einen Spieler reduziert dann kommen die Probleme. Ähnlich beim Finanzmarkt. Lasse ich zu dass ohne Netz und doppelten Boden gearbeitet werden kann, dann kommen die Probleme...zwinge ich die (Banken-)Anteilseigner mit dem eigenen Vermögen zu haften reduziere ich diese Probleme enorm.


Deine Antworten sind entweder Klischees oder hinken der Zeit 30 Jahre hinterher.
Das zur Sozialistischen Marktwirtschaft reformierte China ist schon lange nicht
mehr die " Werkbank " der Welt sondern die Chinesen haben ihre Volkswirtschaft
zum global Player Nummer Eins fortentwickelt.

Gerade weil der chinesische Staat an den Aktiengesellschaften der Privatwirtschaft
Anteile haelt ist die oeffentlichen Hand nicht nur auf Steuereinnahmen angewiesen.
Die global agierenden chinesischen Konzerne sind erfolgreicher als die Konzerne des
Westens und die Chinesen kaufen seit Jahrzehnten im Ausland gezielt Unternehmen
des Mittelstandes und Konzerne auf die vom Management gegen die Wand gefahren
wurden oder bei denen den Hauptanteilseigner die Zukunft des Unternehmens egal
ist. Chinesen sind als Unternehmer klueger und weitsichtiger als das bei westlichen
Unternehmer der Fall ist. Chinesen sind aehnlich mit ihren Unternehmen verbunden
wie Japaner. Das Unternehmer ist wie eine Familie und Familie vernachlaesstig man
nicht sondern man geht verantwortungsfaehig damit um.

China ist zudem seit Anfang 2015 Patentweltmeister vor den USA, Japan, Deutschland
und Suedkorea weil der chinesische Zentralstaat massiv ueber Foederungsanreize in
den Provinzen fuer einen Wettbewerb um die innovativsten Erfindungen und Patente
gesorgt hat. Kein Land der Welt investiert mehr in Bildung und Wissenschaft als China
derweil die gigantisch verschuldeten Nationen des Westens immer mehr verbloeden
weil die Staat nicht die finanziellen Mittel haben in Erziehung, Bildung, Wissenschaft,
Forschung und Entwicklung zu investieren.

Kapitalismus macht Menschen dumm und arm.

Der chinesische Erfolg ist Beweis dafuer das eine sozialistisch regulierte Marktwirtschaft
der im Tarnkostuem der Demokratie praktizierten Freien Marktwirtschaft des Westens
erheblich ueberlegen ist, weil in den westlichen Gesellschaften keine Volkssouveraenitaet
sondern Kapitalsouveraenitaet herrscht. Staat und Volk sind die Sklaven des Kapitals und
werden von den Finanz- und Wirtschaftsfaschisten immer tiefer in die Ueberschuldungs-
und Schuldzinsfalle getrieben, was unweigerlich zur Vernachlaessigung aller Sektoren in
der Realwirtschaft fuehrt.

Das System Kapitalismus ist weder existenz- noch zukunftsfaehig weil der aufgeblaehte
private Finanzsektor alle bedeutenden Sekoren der Realwirtschaft nachhaltig schaedig.
Wer das nicht versteht ist entweder verblendet oder schlicht und einfach zu daemlich.

BlackForrester
20.07.2017, 01:22
Deine Antworten sind entweder Klischees oder hinken der Zeit 30 Jahre hinterher. Das zur Sozialistischen Marktwirtschaft reformierte China ist schon lange nicht mehr die " Werkbank " der Welt sondern die Chinesen haben ihre Volkswirtschaft zum global Player Nummer Eins fortentwickelt.

Dann kannst Du mir jetzt sicherlich drei, vier - von den Chinesen entwickelte Spitzenprodukte nennen - welche eine maßgebliche Rolle auf dem Weltmarkt spielen und nicht zu Ramschpreisen angeboten werden (können).



Gerade weil der chinesische Staat an den Aktiengesellschaften der Privatwirtschaft Anteile haelt ist die oeffentlichen Hand nicht nur auf Steuereinnahmen angewiesen. Die global agierenden chinesischen Konzerne sind erfolgreicher als die Konzerne des
Westens und die Chinesen kaufen seit Jahrzehnten im Ausland gezielt Unternehmen des Mittelstandes und Konzerne auf die vom Management gegen die Wand gefahren wurden oder bei denen den Hauptanteilseigner die Zukunft des Unternehmens egal
ist. Chinesen sind als Unternehmer klueger und weitsichtiger als das bei westlichen Unternehmer der Fall ist. Chinesen sind aehnlich mit ihren Unternehmen verbunden wie Japaner. Das Unternehmer ist wie eine Familie und Familie vernachlaesstig man nicht sondern man geht verantwortungsfaehig damit um.

Was Du jetzt aber verschweigst ist, dass China die eigene Wirtschaft protektioniert und den nichtchinesischen Wettbewerber diskriminiert. Man kann dies bei einem Beispiel aufzeigen: Würde Deutschland den Import chinesischer Solarzellen mit hohem Zoll belegen, der deutschen Solarzellenwirtschaft ginge es blenden, da kein Schwein dann die teuren chinesischen Solarzellen kaufen würde und wenn ein Donald Trump seinen Worten Taten folgen lässt, nämlich die US-Wirtschaft genauso zu schützen und den Wettbewerb über Zölle auszuschalten, dann gehen die Chinesen sehr schweren Zeiten entgegen...und Trump macht dann nur was bei den Chinesen Standard ist.



China ist zudem seit Anfang 2015 Patentweltmeister vor den USA, Japan, Deutschland und Suedkorea weil der chinesische Zentralstaat massiv ueber Foederungsanreize in den Provinzen fuer einen Wettbewerb um die innovativsten Erfindungen und Patente
gesorgt hat. Kein Land der Welt investiert mehr in Bildung und Wissenschaft als China derweil die gigantisch verschuldeten Nationen des Westens immer mehr verbloeden, weil die Staat nicht die finanziellen Mittel haben in Erziehung, Bildung, Wissenschaft, Forschung und Entwicklung zu investieren.

Dies steht jetzt aber im Konflikt bricht man es auf die Firmen herunter. Firmen wie die Robert Bosch GmbH oder die Schäffler-Gruppe (also einmal eine stiftungsgeführtes und einmal ein Familienunternehmen) sind seit Jahren, ja Jahrzehnten in der Spitzengruppe der patentanmeldenden Unternehmen weltweit zu finden.
Da müssen sich chinesische Firmen, obwohl oftmals deutlich größer sehr strecken um da mitzuhalten und der unangefochte Spitzenplatz bei der staatlichen Forschung hält seit Jahren das Fraunhofer-Institut.

In Deutschland wurden je 100 000 Einwohner 59 Patente von deutschen Firmen angemeldet macht als knapp 48 000 Patente...den gleichen Level auf die chinesische Bevölkerung bezogen müsste China an die 700 000 Patente anmelden.



Kapitalismus macht Menschen dumm und arm.

Wenn dem so wäre, dann dürfte es in Deutschland nicht diese Masse an weltmarktführenden Unternehmen geben und dann dürfte Deutschland - im Verhältnis auf die Einwohnerzahl bezogen - nicht permanent den Spitzenplatz bei den Erfindungen und Patenten einnehmen und dies in einem Land, wo es noch sehr vieles zu verbessern gäbe...



Der chinesische Erfolg ist Beweis dafuer das eine sozialistisch regulierte Marktwirtschaft der im Tarnkostuem der Demokratie praktizierten Freien Marktwirtschaft des Westens erheblich ueberlegen ist, weil in den westlichen Gesellschaften keine Volkssouveraenitaet sondern Kapitalsouveraenitaet herrscht. Staat und Volk sind die Sklaven des Kapitals und werden von den Finanz- und Wirtschaftsfaschisten immer tiefer in die Ueberschuldungs- und Schuldzinsfalle getrieben, was unweigerlich zur Vernachlaessigung aller Sektoren in der Realwirtschaft fuehrt.

Das System Kapitalismus ist weder existenz- noch zukunftsfaehig weil der aufgeblaehte private Finanzsektor alle bedeutenden Sekoren der Realwirtschaft nachhaltig schaedig. Wer das nicht versteht ist entweder verblendet oder schlicht und einfach zu daemlich.


Ein Staat ist per se IMMER ineffektiv und ineffizient. Der "Erfolg" Chinas liegt in meinen Augen in drei Faktoren begründet:
a) Wirtschaftsprotektionismus - man hält die Wettbewerber nicht nur aus dem Land, sondern verteuert deren Waren, Produkte und Dienstleistungen noch über Zölle
b) sehr niedere Lohnkosten (das Durchschnittseinkommen eines chinesischen Arbeitnehmers liegt - bei deutlich höhere Stundenzahl als z.B. in Deutschland - auf Hartz IV-Niveau
c) eine nicht frei handelbare Währung, wo die Zentralregierung in Peking den Wechselkurs festlegt und damit Importe verteuert und Exporte nochmals verbilligt
Ob das chinesische Modell in einem freien Markt am Ende das Tages überlebt - ich habe da meine Zweifel.

Wobei Du mir Deiner Kritik den Kapitalismus betreffend ja durchaus nicht unrecht hast - dies ist aber ein Problem des Kapitalismus an sich, sondern das Problem der Spielregeln, welche man dem Kapitalismus setzt. Wenn ein Staat wie Deutschland es zulässt, dass man über das Steuerrecht Steuervermeidungsstrategien fahren kann - als Unternehmen sich dumm und dämlich verdient und de facto wenig bis keine Steuern bezahlt, dann ist das kein kapitalistisches Problem...sondern ein Problem der deutschen Steuergesetzgebung.

Was ist Kapitalismus eigentlich?
Doch erst einmal nur dass das Privateigentum die Produktionsmittel dominiert und dass die Wirtschaftprozesse keiner zentralisierten Planung unterliegen. Dominiert von freien Unternehmertum, welches auf Gewinnerzielungsabsicht ausgelegt ist und dem Marktprinzip, dass nur der am Ende überlebt, welcher mit seinem Angebot die Nachfrage deckt bzw. mit seinem Angebot Nachfrage schafft.
Am Ende unterliegt es dann den Staaten den Rahmen vorzugeben, in welchem ein kapitalistisches System handeln und agieren kann und hier liegt doch der Hund begraben und nicht im System an sich. Der von Dir wie mir kritisierte Finanzsektor ist vom Grundsatz her kein kapitalistisches Problem - sondern eine Problem der staatlichen Rahmenbedingungen, welche solcherlei Finanzsektoren doch erst zulassen bzw. noch befördern.

ABAS
20.07.2017, 08:00
Dann kannst Du mir jetzt sicherlich drei, vier - von den Chinesen entwickelte Spitzenprodukte nennen - welche eine maßgebliche Rolle auf dem Weltmarkt spielen und nicht zu Ramschpreisen angeboten werden (können).


Was Du jetzt aber verschweigst ist, dass China die eigene Wirtschaft protektioniert und den nichtchinesischen Wettbewerber diskriminiert. Man kann dies bei einem Beispiel aufzeigen: Würde Deutschland den Import chinesischer Solarzellen mit hohem Zoll belegen, der deutschen Solarzellenwirtschaft ginge es blenden, da kein Schwein dann die teuren chinesischen Solarzellen kaufen würde und wenn ein Donald Trump seinen Worten Taten folgen lässt, nämlich die US-Wirtschaft genauso zu schützen und den Wettbewerb über Zölle auszuschalten, dann gehen die Chinesen sehr schweren Zeiten entgegen...und Trump macht dann nur was bei den Chinesen Standard ist.


Dies steht jetzt aber im Konflikt bricht man es auf die Firmen herunter. Firmen wie die Robert Bosch GmbH oder die Schäffler-Gruppe (also einmal eine stiftungsgeführtes und einmal ein Familienunternehmen) sind seit Jahren, ja Jahrzehnten in der Spitzengruppe der patentanmeldenden Unternehmen weltweit zu finden.
Da müssen sich chinesische Firmen, obwohl oftmals deutlich größer sehr strecken um da mitzuhalten und der unangefochte Spitzenplatz bei der staatlichen Forschung hält seit Jahren das Fraunhofer-Institut.

In Deutschland wurden je 100 000 Einwohner 59 Patente von deutschen Firmen angemeldet macht als knapp 48 000 Patente...den gleichen Level auf die chinesische Bevölkerung bezogen müsste China an die 700 000 Patente anmelden.


Wenn dem so wäre, dann dürfte es in Deutschland nicht diese Masse an weltmarktführenden Unternehmen geben und dann dürfte Deutschland - im Verhältnis auf die Einwohnerzahl bezogen - nicht permanent den Spitzenplatz bei den Erfindungen und Patenten einnehmen und dies in einem Land, wo es noch sehr vieles zu verbessern gäbe...



Ein Staat ist per se IMMER ineffektiv und ineffizient. Der "Erfolg" Chinas liegt in meinen Augen in drei Faktoren begründet:
a) Wirtschaftsprotektionismus - man hält die Wettbewerber nicht nur aus dem Land, sondern verteuert deren Waren, Produkte und Dienstleistungen noch über Zölle
b) sehr niedere Lohnkosten (das Durchschnittseinkommen eines chinesischen Arbeitnehmers liegt - bei deutlich höhere Stundenzahl als z.B. in Deutschland - auf Hartz IV-Niveau
c) eine nicht frei handelbare Währung, wo die Zentralregierung in Peking den Wechselkurs festlegt und damit Importe verteuert und Exporte nochmals verbilligt
Ob das chinesische Modell in einem freien Markt am Ende das Tages überlebt - ich habe da meine Zweifel.

Wobei Du mir Deiner Kritik den Kapitalismus betreffend ja durchaus nicht unrecht hast - dies ist aber ein Problem des Kapitalismus an sich, sondern das Problem der Spielregeln, welche man dem Kapitalismus setzt. Wenn ein Staat wie Deutschland es zulässt, dass man über das Steuerrecht Steuervermeidungsstrategien fahren kann - als Unternehmen sich dumm und dämlich verdient und de facto wenig bis keine Steuern bezahlt, dann ist das kein kapitalistisches Problem...sondern ein Problem der deutschen Steuergesetzgebung.

Was ist Kapitalismus eigentlich?
Doch erst einmal nur dass das Privateigentum die Produktionsmittel dominiert und dass die Wirtschaftprozesse keiner zentralisierten Planung unterliegen. Dominiert von freien Unternehmertum, welches auf Gewinnerzielungsabsicht ausgelegt ist und dem Marktprinzip, dass nur der am Ende überlebt, welcher mit seinem Angebot die Nachfrage deckt bzw. mit seinem Angebot Nachfrage schafft.
Am Ende unterliegt es dann den Staaten den Rahmen vorzugeben, in welchem ein kapitalistisches System handeln und agieren kann und hier liegt doch der Hund begraben und nicht im System an sich. Der von Dir wie mir kritisierte Finanzsektor ist vom Grundsatz her kein kapitalistisches Problem - sondern eine Problem der staatlichen Rahmenbedingungen, welche solcherlei Finanzsektoren doch erst zulassen bzw. noch befördern.

altertuemliche Chinesische Erfindungen:

Alkohol
Eisen- und Stahlschmelzen
Buchdruck
Chronometer (mechanische Uhren)
Drillmaschine
Eisenpfluege
Entfernungsmesser
Kompass
Lacke
Mehrstufenraketen
Nudeln (Pasta)
Papierherstellung
Papiergeld
Porzellan
Teeproduktion
Toilettenpapier
Seismoskop
Seidenherstellung
Schiesspulver
Schubkarre
Windmuehlen


7 000 Jahre Ideen und Entdeckungen aus China - jetzt in Berlin da mußte der Westen manches noch mal erfinden –

http://www.berliner-zeitung.de/7-000-jahre-ideen-und-entdeckungen-aus-china---jetzt-in-berlin-da-musste-der-westen-manches-noch-mal-erfinden-16851094


Spielwiese für Erfinder
China überlegen in Wissenschaft und Technik

http://www.scinexx.de/dossier-detail-411-4.html


neuzeitliche Chinesische Erfindungen:

E-Zigarette
USB Stick
Quadcopter (Taxidrohne)
Stealth Drohne
Hyperschall Raketen
Proteinchip
Nanohobelmaschine

Zahlreiche Erfindungen in Elektrotechnik, Medizintechnik, Biotechnologie,
Biochemie, Aqua Farming, Wasserbau, Ozeanographie, Brueckenbautechnik,
Militaer- und Raumfahrttechnik



Made in China: Die neue Ing. - Dynastie

https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/made-in-china-die-neue-ing-dynastie/


Bedrohnung aus Fernost

http://www.zeit.de/2016/02/drohne-china-dij-chef-frank-wang



Huawei, der unchinesischste Konzern Chinas

https://www.welt.de/wirtschaft/article126940747/Huawei-der-unchinesischste-Konzern-Chinas.html




Um uebrigen werden beim Ranking der Erfindungen nur international angemeldete Patente
beruecksichtigt. Die Anzahl der national angemeldeten Patente ist in China pro Kopf hoeher
als die Anzahl der national angemeldeten Patente in Deutschland. Selbstverstaendlich sind
bei den nationalen Patenten auch jede Menge unwendbare Erfindungen von Spinnern dabei
aber auch Patente wo die Erfinder nicht die finanzielle Kraft haben sich ihre Erfindungen auf
internationaler Ebene sichern zu lassen.

Der chinesische Staat betreibt keinen Protektionismus. Unternehmen und Konzerne aus dem
Ausland die in China den Marktzugang nicht schaffen oder bei der Marktbearbeitung keinen
Erfolg im Wettbewerb mit chinesichen Konzernen haben sind entweder fachlich inkompetente
Weicheier oder kommen nicht mit der chinesischen Sprache und Kultur klar. Chinesen sind
klevere, weitsichtige, zaehe und knallharte Unternehmen. Damit kommen viel Konzerne aus
der westlichen Welt mit ihrem Warmduscher- und Schwuchtelmanagement nicht klar.

Gutes Beispiel ist die chinesische Westprovinz Xinjiang die sich aehnlich wie es seinerzeit in
den USA der Fall war entwickelt. Die Boomregion Westchina ist vergleichbar mit den Run der
USA von der Ostkueste zu Westkueste. Nach Xingjiang zieht es nicht nur Unternehmer aus
allen anderen Provinzen der Volksrepublik China sondern auch wagemutige Unternehmer aus
dem Ausland die risikofreudig, zaeh, kompetent und behauptungsfaehig im Wettbewerb sind.
Darunter sind Unternehmer aus den USA, Russland, Indien, Israel, Suedkorea, Malaysia und
vielen anderen industriealisierten Laendern. Deutsche Unternehmer gibt ist in Xinjiang nur
wenige weil die Weicheier keinen Wagemut haben und sich vor der beinharten internationalen
Konkurrenz in die Hose pissen.

arbool
20.07.2017, 15:42
China verbraucht 12 Millionen Barrel Öl am Tag. Jetzt verbraucht die ganze Welt 95 Millionen Barrel Öl am Tag. 2090 produziert die Welt vielleicht nur noch 5 Millionen Barrel Öl am Tag. Irgendwann zwischen heute und 2090 Wird auch Chinas Wirtschaft implodieren!

BlackForrester
21.07.2017, 08:34
neuzeitliche Chinesische Erfindungen:

E-Zigarette
USB Stick
Quadcopter (Taxidrohne)
Stealth Drohne
Hyperschall Raketen
Proteinchip
Nanohobelmaschine

Zahlreiche Erfindungen in Elektrotechnik, Medizintechnik, Biotechnologie, Biochemie, Aqua Farming, Wasserbau, Ozeanographie, Brueckenbautechnik, Militaer- und Raumfahrttechnik


Der USB-Stick würde meines Wissens von einem Isreali erfunden...nur so als Einwand aus dem Kopf. Den Rest müsste ich nachlesen, wozu ich zu faul bin. Ob aber die Chinesen in der Stealth-Technologie führend sein sollen würde ich so erst einmal in Frage stellen...in der Hinsicht dürften die USA der Welt wohl um 10 Jahre voraus sein.

Dass die Chinesen ´mal ein findiges Völkchen waren stelle ich ja auch nicht in Abrede...ob man dies auf die Neuzeit projezieren kann, da habe ich so meine Zweifel



Um uebrigen werden beim Ranking der Erfindungen nur international angemeldete Patente beruecksichtigt. Die Anzahl der national angemeldeten Patente ist in China pro Kopf hoeher als die Anzahl der national angemeldeten Patente in Deutschland. Selbstverstaendlich sind bei den nationalen Patenten auch jede Menge unwendbare Erfindungen von Spinnern dabei aber auch Patente wo die Erfinder nicht die finanzielle Kraft haben sich ihre Erfindungen auf internationaler Ebene sichern zu lassen.

Dies ist so nicht richtig. Je nachdem welche Quelle Du bemühst bekommst Du die entsprechenden Zahlen.
Dazu kommt - wie definiert man "Patentanmeldung". Als der verstorbene Dr. Senator Arthur Fischer seinen Dübel als Patent angemeldet hat, da war diese eine neue Erfindung - heute sind Patente oftmals keine "neuen" Erfindung, sondern man versucht damit ein schon auf dem Markt befindliches Produkt zu schützen. welches man in Nuancen weiterentwickelt hat.



Der chinesische Staat betreibt keinen Protektionismus. Unternehmen und Konzerne aus dem Ausland die in China den Marktzugang nicht schaffen oder bei der Marktbearbeitung keinen Erfolg im Wettbewerb mit chinesichen Konzernen haben sind entweder fachlich inkompetente Weicheier oder kommen nicht mit der chinesischen Sprache und Kultur klar. Chinesen sind klevere, weitsichtige, zaehe und knallharte Unternehmen. Damit kommen viel Konzerne aus der westlichen Welt mit ihrem Warmduscher- und Schwuchtelmanagement nicht klar.

Du glaubst als dass Daimler, BMW, Volkswagen (um einmal im Kfz-Bereich zu bleiben) nicht in der Lage wären in China eigene Produktionsstätten und Vertriebskanäle aufzubauen? Mein Kenntnisstand - korrigiere mich, wenn dieser veraltet sein sollte - man als als nichtchineser Unternehmer in China keine Firma gründen, sondern muss sich einen chinesischen Partner ins Boot holen...womit Wissens- und Know How-Abfluss garantiert ist.

Bergischer Löwe
21.07.2017, 08:50
Du glaubst als dass Daimler, BMW, Volkswagen (um einmal im Kfz-Bereich zu bleiben) nicht in der Lage wären in China eigene Produktionsstätten und Vertriebskanäle aufzubauen? Mein Kenntnisstand - korrigiere mich, wenn dieser veraltet sein sollte - man als als nichtchineser Unternehmer in China keine Firma gründen, sondern muss sich einen chinesischen Partner ins Boot holen...womit Wissens- und Know How-Abfluss garantiert ist.

Nicht mehr nötig. Man kann eine WFOE gründen. Eine "Wholly Owned Foreign Entity".

Besser noch unter einer Umbrella Company beispielsweise in Hong Kong oder Macau. Muss aber nicht.

FIE (Foreign Invested Entity), populär: "Joint Venture", geht immer mit Know-How Transfer einher. Ist aber bei Großinvestitionen wie beispielsweise das riesen Autowerk von BMW (Partner: "Brilliance") natürlich leichter mit einem in Peking bekannten und renommierten Partner.

arbool
23.07.2017, 14:09
Ihr verfehlt das Thema total! Euer hochgelobter Firlefanz, sei es in China oder sonst wo, wird früher oder später zusammenbrechen müssen!

herberger
27.07.2017, 18:43
https://michael-mannheimer.net/2017/07/27/oberstaatsanwalt-bundesinnenministerium-rechnet-mit-einem-islamischen-grossangriff-im-september/


GEHEIM-TREFFEN DER STAATSANWALTSCHAFTEN
IM BUNDES-INNENMINISTERIUM
WEGEN ERWARTETEM GROßANGRIFF DURCH DEN ISLAM



GEHEIM-TREFFEN DER STAATSANWALTSCHAFTEN
IM BUNDES-INNENMINISTERIUM
WEGEN ERWARTETEM GROßANGRIFF DURCH DEN ISLAM
Dieser Bericht ist aus Hartgeld.com entnommen. Dieser Blog ist eigentlich ein Blog für Finanz-Interessierte. Der Chef dieses Blogs und Autor des vorliegenden Artikels Walter Eichelburg hat jedoch die Gefahr der Islamisierung und des Sozialismus seit Jahren erkannt und seinem Blog die Sparte Islam/(Sozialismus beigefügt.
Mit unfassbaren 400 Millionen Zugriffen ist Hartgeld.com vermutlich größer als die meisten deutschsprachigen Polit-Blogs zusammengenommen. Die Verbreitung von Nachrichten auf diesem österreichischen Blog ist enorm.
Beim folgenden Artikel geht es um einen Leserbrief, der Hartgeld.com vor wenigen Tagen erreichte. In diesem Leserbrief waren ein deutscher Staatsanwalt davor, dass das Bundesinnimininsterium mit einem gewaltigen Islamangriff im SEPTEMBER 2017 rechnet. Dies hätten die Bundesanwaltschaften auf einer kürzlichen Info-Veranstaltung erfahren - bei der sie gleichzeitig zum Stillschweigen verpflichtet worden seien.

arbool
04.08.2017, 14:53
Ich glaube kaum, dass es zu einem Großangriff von Muslimen im Herbst kommen wird!

arbool
12.08.2017, 11:55
http://dieoff.org/page80.htm
Auf dieser Seite sieht man, wie auf einer isolierten Insel von ursprünglich 29 Rentieren eine Populationsexplosion ausging. Nach dem Kollaps von mehr als 6000 Tieren überlebten nur 42 Tiere.
Dieses Schicksal wird auch die Menschheit ereilen! Wir befinden uns in der Endphase der exponentiell wachsenden Erdbevölkerung. Noch nie hat etwas exponentiell wachsende die "Kurve gekriegt"!

arbool
15.08.2017, 18:33
https://www.greencred.me/footprintcalculator/ (https://www.greencred.me/footprintcalculator/) < Hier könnt Ihr mal Euren ökologischen Fußabdruck nachrechnen lassen! Das ist leider nur in Englisch!

arbool
20.09.2017, 18:56
http://olduvai.ca/

arbool
24.10.2017, 17:25
https://thetyee.ca/Opinion/2017/07/17/Coming-Global-Collapse/

navy
03.09.2022, 15:53
Komplette Änderung der Weltwirtschaft. Wieder ein grosses Land, das zu den Briks Staaten geht. Auch dort hatte Deutschland einmal eine führende Partnerschaft


Asiens Aufstieg: Indonesien tritt der größten Freihandelszone der Welt bei
02.09.2022 17:33
Indonesien tritt der weltgrößten Freihandelszone bei – ein Gewinn für Ostasien generell und für China im Speziellen. Die Machtverhältnisse zwischen den Wirtschaftsräumen beginnen sich zu verschieben.
Nicolas Dvorak https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/521659/Asiens-Aufstieg-Indonesien-tritt-der-groessten-Freihandelszone-der-Welt-bei


Der USB-Stick würde meines Wissens von einem Isreali erfunden...nur so als Einwand aus dem Kopf. Den Rest müsste ich nachlesen, wozu ich zu faul bin. Ob aber die Chinesen in der Stealth-Technologie führend sein sollen würde ich so erst einmal in Frage stellen...in der Hinsicht dürften die USA der Welt wohl um 10 Jahre voraus sein.

Dass die Chinesen ´mal ein findiges Völkchen waren stelle ich ja auch nicht in Abrede...ob man dies auf die Neuzeit projezieren kann, da habe ich so meine Zweifel


Dies ist so nicht richtig. Je nachdem welche Quelle Du bemühst bekommst Du die entsprechenden Zahlen.
Dazu kommt - wie definiert man "Patentanmeldung". Als der verstorbene Dr. Senator Arthur Fischer seinen Dübel als Patent angemeldet hat, da war diese eine neue Erfindung - heute sind Patente oftmals keine "neuen" Erfindung, sondern man versucht damit ein schon auf dem Markt befindliches Produkt zu schützen. welches man in Nuancen weiterentwickelt hat.


Du glaubst als dass Daimler, BMW, Volkswagen (um einmal im Kfz-Bereich zu bleiben) nicht in der Lage wären in China eigene Produktionsstätten und Vertriebskanäle aufzubauen? Mein Kenntnisstand - korrigiere mich, wenn dieser veraltet sein sollte - man als als nichtchineser Unternehmer in China keine Firma gründen, sondern muss sich einen chinesischen Partner ins Boot holen...womit Wissens- und Know How-Abfluss garantiert ist.

So ist es und Alles gehört den Chinesen