PDA

Vollständige Version anzeigen : Definition - Wo beginnt Rechtsextremismus?



hic
12.06.2017, 04:38
Da im HPF ja gerne Nazismus, Rassismus und Rechtsextremismus bestritten wird, interessiert mich mal schlicht und einfach eine Definition mit Beispielen, in denen ihr diese Grenze schon überschritten seht und wo noch nicht.

Affenpriester
12.06.2017, 04:57
Schubladen ... überall nur Schubladen.

solg
12.06.2017, 06:06
Wer die Deutungshoheit über ein Wort hat, muss sich mit der streng wissenschaftlichen Definition des Wortes gar nicht mehr aufhalten.
Wenn Sozialisten zu Rechtsaußen werden, nur weil sie national und nicht international gesinnt sind, dann kann nur noch eine Anfrage bei der Bundeszentrale für Politische Bildung Aufschluss darüber bringen wo Rechtsextremismus eigentlich beginnt. Ich glaube sogar die verschicken kostenlos Infobroschüren.
Ich brauche das nicht, denn ich schaue regelmäßig das heute-journal und nach meinem gegenwärtigen Informationsstand beginnt der Rechtsextremismus in Deutschland beim äußersten rechten Flügel der AfD (Stichwort Holocaustrelativierung) und hört bei den Verfassungsschützern und ihren Männern bei der NPD auf.
Demnach befindet sich der "Rechtsextremismus" hierzulande also quasi in der BRD-Zange. :D

Schopenhauer
12.06.2017, 06:34
Ich bin schon in sämtliche "Denk?richtungen einsortiert worden.
Links (gar als Antifaschist), Rechts (N-Wort) u.s.w. und und und....

Was die Leutz nicht verstehen, müssen sie verdrehen...:D

denkmalnach
12.06.2017, 06:35
Wer die Deutungshoheit über ein Wort hat, muss sich mit der streng wissenschaftlichen Definition des Wortes gar nicht mehr aufhalten.
Wenn Sozialisten zu Rechtsaußen werden, nur weil sie national und nicht international gesinnt sind, dann kann nur noch eine Anfrage bei der Bundeszentrale für Politische Bildung Aufschluss darüber bringen wo Rechtsextremismus eigentlich beginnt. Ich glaube sogar die verschicken kostenlos Infobroschüren.
Ich brauche das nicht, denn ich schaue regelmäßig das heute-journal und nach meinem gegenwärtigen Informationsstand beginnt der Rechtsextremismus in Deutschland beim äußersten rechten Flügel der AfD (Stichwort Holocaustrelativierung) und hört bei den Verfassungsschützern und ihren Männern bei der NPD auf.
Demnach befindet sich der "Rechtsextremismus" hierzulande also quasi in der BRD-Zange. :D

Sehr schön auf den Punkt gebracht.
Imn Grunde kann man noch sagen, jeder der nicht die "richtige" Meinung hat, was in Deutschland bedeutet, die Meinung der Hauptmedien und aktuell regierenden Pertei(n) zu haben, ist ein rechtsradikales Nazischwein.

Chronos
12.06.2017, 06:40
Ächz....

Das ist hier jetzt schon schätzungsweise dreihundertfünfundachtzig Mal durchgekaut worden.

Wieder so ein völlig nutzloser und sinnentleerter Strang, nur um zu trollen und von den tatsächlichen Problemen abzulenken.

:dftt:

Bolle
12.06.2017, 06:45
Überall NAZIS.........jetzt hat man sogar am Ballermann welche entdeckt!

Politikqualle
12.06.2017, 06:50
Überall NAZIS.........jetzt hat man sogar am Ballermann welche entdeckt! .. ja so ist es nun mal , wer kein Abzeichen trägt "refugees welcome!" ist eben ein NAZI oder Rechter ..

Deutschmann
12.06.2017, 06:54
Da im HPF ja gerne Nazismus, Rassismus und Rechtsextremismus bestritten wird, interessiert mich mal schlicht und einfach eine Definition mit Beispielen, in denen ihr diese Grenze schon überschritten seht und wo noch nicht.

Die Extremismus-Grenze ist an dem Punkt überschritten, wenn sie in (privater) Gewalt oder in (staatlichen) Sanktionen endet. Die Superdemokraten haben nämlich auch ihre Extremisten falls dir das nicht bekannt ist.

Bolle
12.06.2017, 07:23
Die Studie eines niederländisch-britischen Forscherteams der Lancaster Universität, hat fest gestellt:


Afrikaner und Asiaten lügen anders als Europäer

Unterschiedliche Herkunft.....unterschiedliches Verhalten! :schreck:


An deutschen Hochschulen wäre bei solche Resultaten der politische Linksmob entfesselt, begleitet von den Rufen "Nazis raus".


http://www.focus.de/wissen/mensch/neue-studie-zeigt-afrikaner-und-asiaten-luegen-anders-als-europaeer_id_7235392.html

bandit noir
12.06.2017, 07:23
Da im HPF ja gerne Nazismus, Rassismus und Rechtsextremismus bestritten wird, interessiert mich mal schlicht und einfach eine Definition mit Beispielen, in denen ihr diese Grenze schon überschritten seht und wo noch nicht.


Die Tatsache, dass du diesen Strang eröffnen konntest und er auch offen bleibt, widerspricht ziemlich klar, dass Extremismus hier ein Grundpfeiler wäre. Ein Aspekt von Extremismus ist es nämlich, keine anderen Meinungen oder Kritik zu erlauben. Findet man heute jedoch eher bei Links oder dem Islam.

Mach dir doch mal den Spaß und besuche ein einschlägiges Linken- bzw. Islamforum und stelle die gleiche Frage dort hinsichtlich Islamismus und Linksextremismus. Danach vergleichst du die 3 Stränge mal objektiv.

-jmw-
12.06.2017, 08:26
Da im HPF ja gerne Nazismus, Rassismus und Rechtsextremismus bestritten wird
Wär ist neu!


interessiert mich mal schlicht und einfach eine Definition mit Beispielen, in denen ihr diese Grenze schon überschritten seht und wo noch nicht.
Extremisten sind militante Radikale.

hic
12.06.2017, 09:08
Schubladen ... überall nur Schubladen.
Ja, das hast du recht. Neben der rechten und linken Schublade gibt es noch Ausländer-, Schwarzen-, Islam-, Minderheiten-, NWO- und viele weitere Schubladen.

hic
12.06.2017, 09:10
Sehr schön auf den Punkt gebracht.
Imn Grunde kann man noch sagen, jeder der nicht die "richtige" Meinung hat, was in Deutschland bedeutet, die Meinung der Hauptmedien und aktuell regierenden Pertei(n) zu haben, ist ein rechtsradikales Nazischwein.
Das stimmt so nicht.

hic
12.06.2017, 09:11
Ächz....

Das ist hier jetzt schon schätzungsweise dreihundertfünfundachtzig Mal durchgekaut worden.

Wieder so ein völlig nutzloser und sinnentleerter Strang, nur um zu trollen und von den tatsächlichen Problemen abzulenken.

:dftt:
Rechtsextremismus ist ein tatsächliches Problem. Uns zwar ein massives.

hic
12.06.2017, 09:13
.. ja so ist es nun mal , wer kein Abzeichen trägt "refugees welcome!" ist eben ein NAZI oder Rechter ..
Mit Verlaub, nein!

Uffzach
12.06.2017, 09:14
Da im HPF ja gerne Nazismus, Rassismus und Rechtsextremismus bestritten wird, interessiert mich mal schlicht und einfach eine Definition mit Beispielen, in denen ihr diese Grenze schon überschritten seht und wo noch nicht.
Das ist ganz einfach. In Deutschland beginnt jeglicher Extremismus da, wo er die Vorgaben des Grundgesetzes nicht anerkennt. Nazismus also Nationalsozialismus ist eine Form des Rechtsextremismus. Rassismus ist regelmäßig Bestandteil rechtsextremistischer Ideologien. Mir ist kein Rechtsextremismus bekannt, der nicht rassistisch wäre.

hic
12.06.2017, 09:16
Die Extremismus-Grenze ist an dem Punkt überschritten, wenn sie in (privater) Gewalt oder in (staatlichen) Sanktionen endet. Die Superdemokraten haben nämlich auch ihre Extremisten falls dir das nicht bekannt ist.
Eben und es gibt auch psychische Gewalt.
Welche Sanktionen? Die für psychische Gewalt?

hic
12.06.2017, 09:17
Das ist ganz einfach. In Deutschland beginnt jeglicher Extremismus da, wo er die Vorgaben des Grundgesetzes nicht anerkennt. Nazismus also Nationalsozialismus ist eine Form des Rechtsextremismus. Rassismus ist regelmäßig Bestandteil rechtsextremistischer Ideologien. Mir ist kein Rechtsextremismus bekannt, der nicht rassistisch wäre.
:gp:Danke

Schopenhauer
12.06.2017, 09:19
Eben und es gibt auch psychische Gewalt.
Welche Sanktionen? Die für psychische Gewalt?

Eben. Z.B. Menschen das Wort im Munde umzudrehen, auf eine Meinung einschwören zu wollen-mit den billigsten Methoden und am besten im Doppelpack...

wtf
12.06.2017, 09:22
Kurz gesagt: Rechtsextremismus ist dort, wo es der Gesichtseichmann verortet. Der Dreikäsehoch hat die Deutungshoheit über dieses Thema.

Heifüsch
12.06.2017, 09:22
Da im HPF ja gerne Nazismus, Rassismus und Rechtsextremismus bestritten wird, interessiert mich mal schlicht und einfach eine Definition mit Beispielen, in denen ihr diese Grenze schon überschritten seht und wo noch nicht.

Wer bestreitet bitte was...!? Am besten, du fängst nochmal von vorne an... >%´(

hic
12.06.2017, 09:24
Eben. Z.B. Menschen das Wort im Munde umzudrehen, auf eine Meinung einschwören zu wollen-mit den billigsten Methoden und am besten im Doppelpack...
Meinst du speziell mich?

Schopenhauer
12.06.2017, 09:25
Meinst du speziell mich?

Das kannst Du Dir aussuchen..
Schau mal bei wiki...

Schlummifix
12.06.2017, 09:34
Meiner bescheidenen Meinung nach: Wenn Gewalttaten verübt werden, um politische Ziele durchzusetzen.

Das fällt dann unter Extremismus.
Ein rassistisches Weltbild fällt noch nicht unter Extremismus, sondern unter Privatmeinung.
Also allenfalls Gedankenverbrecher.

Sven71
12.06.2017, 09:38
Das ist ganz einfach. In Deutschland beginnt jeglicher Extremismus da, wo er die Vorgaben des Grundgesetzes nicht anerkennt. Nazismus also Nationalsozialismus ist eine Form des Rechtsextremismus. Rassismus ist regelmäßig Bestandteil rechtsextremistischer Ideologien. Mir ist kein Rechtsextremismus bekannt, der nicht rassistisch wäre.

Und da Wirte wie in Aukrug und bei Maritim vorexerziert keine Räume mehr an die AfD vermieten können, weil sonst die Antifa Häuserwände verschmiert, Gülle abkippt, Scheiben einwirft und auf jede erdenkliche andere Weise eine Transaktion bestraft, die das Grundgesetz als "marktwirtschaftliche Ordnung" als zulässig zusichert und im Falle strafrechtlicher Handlungen im Zusammenhang zu einer solchen Transaktion allenfalls vom Gewaltmonopolisten geahndet werden dürfte, haben wir ein klar linksextremistisches Problem. Ob es sich bei den Antifanten nun um braune oder rote oder grüne Sozialisten handelt, kann den Rechten, aus deren Ecke kein einziger brauner Sozialist kommt, ziemlich egal sein.
Und richtig, auch diesen widerlichen Rassismus, mit dem linke Betreuer ihre importierten Schützlinge von oben herab behandeln oder alte Schabracken sich ihren "Neger" als Sexdiener importieren (vgl. Youtube unter dem Suchbegriff "sugar mama") oder Afrikanern Entwicklungshilfe aufgenötigt wird in der Annahme derer Unfähigkeit zur Selbsthilfe, kann ein aufrichtiger Rechter vermutlich nur als abstoßend empfinden. Selbst als Liberaler finde ich diese Bigotterie der Sozialisten aller Couleur mehr als befremdlich, die einen Rechtsextremismus zu skizzieren behaupten und am Ende ein Bild vom Linksextremismus zeigen. Und sich dann noch gegenseitig bestätigen, weil sie für derlei Unfug von niemandem sonst auch nur einen Klatsch Applaus zu erwarten haben.

hic
12.06.2017, 09:40
Die Studie eines niederländisch-britischen Forscherteams der Lancaster Universität, hat fest gestellt:



Unterschiedliche Herkunft.....unterschiedliches Verhalten! :schreck:


An deutschen Hochschulen wäre bei solche Resultaten der politische Linksmob entfesselt, begleitet von den Rufen "Nazis raus".


http://www.focus.de/wissen/mensch/neue-studie-zeigt-afrikaner-und-asiaten-luegen-anders-als-europaeer_id_7235392.html
Das glaube ich nicht. Zumal der Befund ja war, dass sie ANDERS lügen, und nicht dass sie häufiger oder schwerer Lügen.

Und klar muss zwischen objektiven Studienbefunden und Ideologien unterschieden werden. Wissenschaftlich messbare Geschlechtsunterschiede (Orientierungssinn bei Männern, höheres Bildungsniveau bei Frauen) zu liefern ist noch kein Sexismus. Genau so sind vergleichende Studien zu In- und Ausländern, unterschiedlichen Hautfarben etc. noch keine Xenophobie oder Rassismus.
Das sind alles empirische Daten. Sie sind abzugrenzen von normativen Schlussfolgerungen.

pixelschubser
12.06.2017, 09:41
Kurz gesagt: Rechtsextremismus ist dort, wo es der Gesichtseichmann verortet. Der Dreikäsehoch hat die Deutungshoheit über dieses Thema.

Jetzt weißte auch, warum es kaum noch Vergaser gibt, sondern nur noch Einspritzer und Sauger.

Bolle
12.06.2017, 09:43
Das glaube ich nicht. Zumal der Befund ja war, dass sie ANDERS lügen, und nicht dass sie häufiger oder schwerer Lügen.

Und klar muss zwischen objektiven Studienbefunden und Ideologien unterschieden werden. Wissenschaftlich messbare Geschlechtsunterschiede (Orientierungssinn bei Männern, höheres Bildungsniveau bei Frauen) zu liefern ist noch kein Sexismus. Genau so sind vergleichende Studien zu In- und Ausländern, unterschiedlichen Hautfarben etc. noch keine Xenophobie oder Rassismus.
Das sind alles empirische Daten. Sie sind abzugrenzen von normativen Schlussfolgerungen.

Du hast das Recht zu glauben was du willst!

Sven71
12.06.2017, 09:44
Das glaube ich nicht. Zumal der Befund ja war, dass sie ANDERS lügen, und nicht dass sie häufiger oder schwerer Lügen.

Und klar muss zwischen objektiven Studienbefunden und Ideologien unterschieden werden. Wissenschaftlich messbare Geschlechtsunterschiede (Orientierungssinn bei Männern, höheres Bildungsniveau bei Frauen) zu liefern ist noch kein Sexismus. Genau so sind vergleichende Studien zu In- und Ausländern, unterschiedlichen Hautfarben etc. noch keine Xenophobie oder Rassismus.
Das sind alles empirische Daten. Sie sind abzugrenzen von normativen Schlussfolgerungen.

Daran halten sich Deinesgleichen aber nicht, Bester.

Bolle
12.06.2017, 09:46
Kurz gesagt: Rechtsextremismus ist dort, wo es der Gesichtseichmann verortet. Der Dreikäsehoch hat die Deutungshoheit über dieses Thema.

In Kooperation mit der Stasi-Trulla Kahane. Spezialgebiet Schnüffeln und Denunziation.

hic
12.06.2017, 09:47
Die Tatsache, dass du diesen Strang eröffnen konntest und er auch offen bleibt, widerspricht ziemlich klar, dass Extremismus hier ein Grundpfeiler wäre. Ein Aspekt von Extremismus ist es nämlich, keine anderen Meinungen oder Kritik zu erlauben. Findet man heute jedoch eher bei Links oder dem Islam.

Mach dir doch mal den Spaß und besuche ein einschlägiges Linken- bzw. Islamforum und stelle die gleiche Frage dort hinsichtlich Islamismus und Linksextremismus. Danach vergleichst du die 3 Stränge mal objektiv.
Das muss nicht zwangsläufig enthalten sein.

hic
12.06.2017, 09:48
Wär ist neu!


Extremisten sind militante Radikale.
Anders rum. Militante Radikale sind Extremisten, aber Extremisten sind nicht notwendig militant.

Brain
12.06.2017, 09:55
Warum wehrt man sich eigentlich mit Händen und Füßen gegen den Vorwurf des Rechtsextremismus? Auf der anderen Seite wird immer sofort Antifa Antifa geschrien. Also was soll das?
Ist ja wie im Kindergarten. Steht dazu und fertig. Eine Definition sollte sehr leicht sein. Und nein, nicht jeder der sich kritisch über Zuwanderer äußert, ist rechtsextrem!

hic
12.06.2017, 09:57
Meiner bescheidenen Meinung nach: Wenn Gewalttaten verübt werden, um politische Ziele durchzusetzen.

Das fällt dann unter Extremismus.
Ein rassistisches Weltbild fällt noch nicht unter Extremismus, sondern unter Privatmeinung.
Also allenfalls Gedankenverbrecher.
Wie sieht es denn aus mit Gewaltparolen? Wenn jemand ruft "Auschwitz wieder in Betrieb nehmen!". Ist das noch keine Gewalt und damit kein Rechtsextremismus?

hic
12.06.2017, 10:00
:gp:
Warum wehrt man sich eigentlich mit Händen und Füßen gegen den Vorwurf des Rechtsextremismus? Auf der anderen Seite wird immer sofort Antifa Antifa geschrien. Also was soll das?
Ist ja wie im Kindergarten. Steht dazu und fertig. Eine Definition sollte sehr leicht sein. Und nein, nicht jeder der sich kritisch über Zuwanderer äußert, ist rechtsextrem!

autochthon
12.06.2017, 10:03
Ächz....

Das ist hier jetzt schon schätzungsweise dreihundertfünfundachtzig Mal durchgekaut worden.

Wieder so ein völlig nutzloser und sinnentleerter Strang, nur um zu trollen und von den tatsächlichen Problemen abzulenken.

:dftt:


:dg:

Schopenhauer
12.06.2017, 10:07
Ist ja wie im Kindergarten.

Wie im Kindergarten ist es eher, einen solchen Strang aufzumachen mit -ismen-ein nicht ganz von der Hand zu weisendes Zeichen für Ideologien...

wtf
12.06.2017, 10:08
//Wegen Blutleere schlossen.