PDA

Vollständige Version anzeigen : (De)generation Smartphonezombie



ABAS
10.06.2017, 10:09
Das Problem ist systemuebergreifend in westlichen und oestlichen Industrienationen
feststellbar. Der Nachwuchs ist der Sucht nach elektronischer Massenkommunikation
verfallen.

Wenn das so weitergeht gibt es binnen einer Generation keine Leistungstraeger mehr
in den westlichen und oestlichen Gesellschaften sondern nur noch Idioten. WhatsApp,
twitter, facebook und ihre Derivate wie WeChat in China sowie Telegram in Russland
fuehren zur nachhaltigen Verbloedung der Nutzer. Insbesondere der Nachwuchs erkennt
diese Gefahr nicht. Es gleicht sich alles an. Der muslimische Nachwuchs haengt genauso
an smartphones wie der Nachwuchs in westlichen und oestlichen Industriegesellschaften.

Die " Zivilisation " produziert Zombies.

Spaetestens in einer Generation wird die Erde nur noch von Zombies bevoelkert falls die
" Errungenschaften " der digitalen Massenkommunikation nicht in die Giftmuelltonne der
Menschheitsgeschichte befoerdert und entsorgt werden. WhatsApp, twitter, facebook,
WeChat und Telegram gehoeren abgeschaltet. Die sogenannte " Digitale Revolution "
ist keine Revolution sondern fuehrt die menschliche Gesellschaft in die Degeneration.

Degeneration = Untergang

Der Nachwuchs haengt in West und Ost rund um die Uhr an smartphones und nutzt
Messenger Dienste. Das Nutzungsverhalten der elektronischen Massenmedien muss
meiner Ansicht nach geschult und kontrolliert werden. Selbstkontrollmechanismen
haben versagt. Der Staat ist in der Verantwortung fuer das Volk. Andere Optionen
sehen ich nicht.

Wie sehen die User des HPF die Entwicklung zum Smartphonezombietum?
Muss der Staat eingreifen oder gibt es andere Optionen?


https://abload.de/img/1280x480-mobile-zombi6fu4b.jpg



Bildquelle:

https://www.sld.com/white-papers/engaging-the-mobile-zombie-generation/



Smartphone-Zombies – Bist du handysüchtig?

http://vdm-roubaix.com/allemand/?p=226


Stress-Test

Bin ich „handysüchtig“?
Immer mehr Handynutzer zeigen Suchtsymptome.
Verlieren auch Sie die Kontrolle über das mobile Leben?

http://www.fitforfun.de/quiz/stress-test-handysucht-test.html



Are You a Smartphone Zombie?

https://thespinery.com/2017/05/10/are-you-a-smartphone-zombie/

mathetes
10.06.2017, 10:37
Vielleicht ist das die Vorstufe zu dem endzeitlichen Malzeichen des Tieres, wer mit dem Smartphone in der Hand aufwächst wird Bargeld nicht vermissen und sich freiwillig chippen oder "vernetzen" lassen. Ich meine gelesen zu haben, dass heute schon Menschen Argwohn bei Sicherheitsbehörden oder Arbeitgebern erwecken die in keinem sozialen Netzwerk zu finden sind.

gurkenschorsch
10.06.2017, 10:39
Vielleicht ist das die Vorstufe zu dem endzeitlichen Malzeichen des Tieres, wer mit dem Smartphone in der Hand aufwächst wird Bargeld nicht vermissen und sich freiwillig chippen oder "vernetzen" lassen. Ich meine gelesen zu haben, dass heute schon Menschen Argwohn bei Sicherheitsbehörden oder Arbeitgebern erwecken die in keinem sozialen Netzwerk zu finden sind.
Ist ja oft so, dass man als "Spinner" gilt, wenn man aus der Reihe tanzt.

ABAS
10.06.2017, 10:39
smartphones sind eine Volksseuche.

https://abload.de/img/1afb309f6635b5b514619h0ul9.jpg

(Bildquelle im nachfolgenden Link)


RAKETA.at

Volksseuche Smartphonezombie

Beschreibung des Phänomens

Neulich am Wiener Schwedenplatz im Durchgang zur U-Bahn. Eine Frau Mitte Dreißig, das mittellange, brünette Haar offen tragend und modern angezogen, schreitet gesenkten Hauptes, ihr Smartphone in der Linken und mit den Fingern der rechten Hand auf dem Display hantierend, den Blick starr auf das Gerät gerichtet, Richtung Rolltreppe. Zwei Meter vor ihr ist ein kurzhaariger junger Mann mit Baseballkappe, der in die gleiche Richtung geht, eifrig damit beschäftigt auf seinem Tablet etwas zu beobachten, das er links und rechts fest in seinen Händen hält. Später wird sich herausstellen, dass es ein Fußballspiel war, welchem er seine ungeteilte Aufmerksamkeit widmete. Plötzlich beugt er sich vornüber und bleibt unvermittelt stehen, wobei er eine Lautäußerung der Freude von sich gibt, die sich am besten mit „jäääaaahh“ beschreiben lässt. Gleichzeitig marschiert die Frau mit gleichbleibend hohem Tempo, ganz in ihre Tätigkeit versunken, geradewegs auf das menschliche Hindernis zu. Ein Mann mittleren Alters mit langem, leicht ergrautem, dunklem Haar, der die Szene aus kurzer Entfernung beobachtet, versucht die Frau durch Zurufe zu warnen, vergeblich. Es kommt wie es kommen muss, die Frau läuft ungebremst auf das Hinterteil des hinabgebeugten Mannes, wodurch dieser das Gleichgewicht verliert und vornüber fällt. Durch die Wucht des Aufpralls zieht es der Frau die Beine weg, sie fällt nahezu gleichzeitig mit dem Mann und landet schlussendlich auf seinem Rücken. Beide klammern sich wortlos an die während des gesamten Unfallablaufes reflexartig zur Seite gehaltenen Lieblingsspielzeuge und kontrollieren im Wiederaufstehen, ob diese schaden nahmen. Noch ehe sie sich über ihre eigenen Verletzungen oder die des Unfallbeteiligten Gedanken machen, versteht sich. Eine alltägliche Szene, die sich hundertfach zuträgt. Doch Verlust der Umweltwahrnehmung und die Mechanisierung alltäglicher Handlungen ist nur eines von vielen Symptomen, die solcherart erkrankte Mitmenschen plagen. Ging man früher von einem ganz gewöhnlichen Modetrend aus, der bald wieder verschwinden würde, weiß man heute aus verschiedenen Studien, dass es sich um schwere und ansteckende Krankheit handelt, deren Opfer sukzessive in kleinen Schritten die Wahrnehmung ihrer Umwelt schwerer fällt.

Krankheitsbild

Stets auf das Display seines Smartphones konzentriert, ohne seine Umwelt zu beachten oder auch nur wahrzunehmen, wandelt der Smartphonezombie unter den Lebenden. In jeder Stadt rund um den Globus bestimmt er in tagtäglich steigender Zahl das Bild der urbanen Straße. Es handelt sich dabei offensichtlich um eine hochinfektiöse Pandemie, die vor keinem Kulturkreis halt macht, und in allen Gesellschaftskreisen Verbreitung findet, woraus die Gruppe um Dr. Larry Widged vom MIT schließt, dass die Erkrankung durch ein Memvirus verursacht werden könnte, welches sich weiterverbreitet, wenn gesunde Menschen oft und lange mit dem Smartphonevirus Infizierte betrachten. Studien zeigten zudem, dass sich der Verlauf der Erkrankung in den meisten Fällen ähnelt, ungeachtet von Alter, Geschlecht oder gesellschaftlicher Stellung. In vielen Fällen ist die Erkrankung des Smartphonezombies bereits so weit fortgeschritten, dass es ihm nicht möglich ist länger als fünf Minuten auszuhalten, ohne zumindest eine kurzen Blick auf seine Smartphoneoberfläche geworfen zu haben. In besonders schlimmen Fällen muss der Touchscreen zusätzlich berührt werden. Dieses manische Verhalten wirkt sich vor allem beim Lenken von Fahrzeugen in hohem Maße zerstörerisch aus, führt zu schweren Unfällen und oftmals auch zum Tod. Dies wird vom Erkrankten selbst meist nicht wahrgenommen, seine Sucht verhindert dies. Am schlimmsten trifft den Smartphonezombie der kalte Entzug, welcher aus verschiedenen Gründen resultieren kann. Die häufigsten Auslöser dafür sind Verlust des Gerätes, technische Defekte, leere Akkus und vergessene Ladegeräte. Mildere Symptome sind bei Netzverlust infolge Aufenthaltes in einem Funkloch, Problemen des Providers oder defekten SIM-Karten zu erwarten.

Therapiemöglichkeiten

Die Therapie des Smartphonezombies gestaltet sich im Allgemeinen äußerst schwierig, ist langwierig und sollte stets unter fachkundiger Aufsicht durchgeführt werden. Abzuraten ist von plötzlicher Abstinenz, da diese meist schwierige Komplikationen impliziert, welche bis zum völligen Kommunikationsverlust führen können. In seltenen Fällen kommt es dabei zum sogenannten Smartphonewahn, der sich durch plötzlich auftretenden, heftigen Drang äußert sofort den nächstgelegenen Handyshop zu besuchen und das neueste Gerätemodell durch Abschluss eines Flat-Rate-Bindungsvertrages auf Jahre zu kaufen, welches über dermaßen fortgeschrittene Funktionen verfügt, dass sie der durchschnittliche Smartphonezombie niemals verwenden wird. Um derart heftige Entzugserscheinungen zu vermeiden hat sich die Anschaffung eines Tablets bestens bewährt. Dieses weist ein Betriebssystem auf, welches in all seiner Unzulänglichkeit, schlechten Performance und unlogischen Benutzeroberfläche auch auf den Smartphones Verwendung findet. Aufgrund dieser Eigenschaften ist das Tablet hervorragend geeignet dem Erkrankten die stärksten Symptome des Smartphoneentzugs zu mildern. Auch das im Vergleich zum Smartphone größere Display des Touchscreens kann dabei hilfreich sein, die Smartphoneerkrankung überwinden zu helfen.

Prävention

Da die Durchseuchungsrate der Gesellschaft mit dem Virus bereits weit fortgeschritten ist, man nimmt an diese liegt bei über 80% der Gesamtbevölkerung, ist die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung äußerst hoch. Sollten sie bei ihren Liebsten die ersten Symptome einer Infektion bemerken, so scheuen sie sich nicht sofort mit den Betroffenen das Gespräch zu suchen und ihnen einen Besuch des nächstgelegenen Therapiezentrums ans Herz zu legen. Gleiches gilt, wenn sie bei sich die ersten Anzeichen der Erkrankung zu erkennen glauben. Denken immer daran: Je früher die Krankheit behandelt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auf vollständige Genesung.

Im nächsten Teil der Serie behandeln wir das Thema „Soziale Medienabhängigkeit: Zwang zur belanglosen Konnektivität“.

http://www.raketa.at/volksseuche-smartphonezombie/

ABAS
10.06.2017, 11:01
https://abload.de/img/internetsucht-maedche09ulc.jpg


Internetsucht: Wenn das Smartphone zur Droge wird

http://www.familie.de/gesundheit/internetsucht-smartphone-685883.html



Multitasking
Warum wir das Handy einfach nicht weglegen können

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article150282536/Warum-wir-das-Handy-einfach-nicht-weglegen-koennen.html


Smartphone-Junkies
Eltern mit Smartphone als schlechte Vorbilder

http://www.swr.de/zur-sache-baden-wuerttemberg/smartphone-junkies-eltern-mit-smartphone-als-schlechte-vorbilder/-/id=3477354/did=19067974/nid=3477354/1ke3g9r/index.html

Nietzsche
10.06.2017, 13:13
Ich habe keins und finde Smartphones super. Je dümmer die Anderen, umso größer die Chance dass ich beruflich aufsteige und mehr Gehalt verlangen kann. Je mehr die Leute preisgeben, umso eher kann man ihre eignen Infos gegen die verwenden. Und wenn die Dinger mal ausfallen lebt man einfach weiter und lässt die Lemminge von der Brücke springen.

Hrafnaguð
10.06.2017, 13:27
Vollzitat

Da werden noch weitere lustige Sachen kommen:
https://www.computerwoche.de/a/facebook-bastelt-an-hirn-computer-schnittstelle,3330572

Die im Bericht erwähnte Regina E. Dugan ist übrigens von 2009-2012 Direktorin der DAARPA gewesen.
Natürlich hat sie auch vorher da gearbeitet, von '96-2000 als "program manager".
Hier findet eine auffällige Verzahnung von Militär und Social Media statt.
Gehirnschnittstellen.....

Rikimer
10.06.2017, 16:20
Ich habe keins und finde Smartphones super. Je dümmer die Anderen, umso größer die Chance dass ich beruflich aufsteige und mehr Gehalt verlangen kann. Je mehr die Leute preisgeben, umso eher kann man ihre eignen Infos gegen die verwenden. Und wenn die Dinger mal ausfallen lebt man einfach weiter und lässt die Lemminge von der Brücke springen.

Das ist richtig. Aber zu sagen das man keins braucht? Ich bin berufsmäßig überall im Norden Kanadas unterwegs, kaum zu Hause. Mein Telefon ist mein kleiner Computer, über welchen ich alles erledige. Ohne es würde ich sehr viel Zeit und Geld verlieren.

Die Städte jedoch meide ich. Es zieht mich nicht zu den Menschen dort hin.

http://www.contrainfo.com/wp-content/uploads/2016/05/capitalismo-degenerativo-steve-cutts.jpg

black_swan
13.06.2017, 10:23
Ich hole mir so einen scheiss auch erst garnicht....und bin und bleibe kritischer Selbstdenker .....diese SM Seuche hat wirklich große Teile der Bevölkerung verblödet....

Ganymed08
13.06.2017, 14:11
Letztes Jahr stand ich in einer S-Bahn, ganz vorne. Um mich herum 7 Leute, die seitlich vom Mittelgang saßen. Alle starten gleichzeitig auf ihr Smartphone, hatten aber persönlich nichts miteinander zu tun. Ich dachte ich bin im falschen Film, als ich das sah...

Nietzsche
14.06.2017, 06:42
...Das ist richtig. Aber zu sagen das man keins braucht? Ich bin berufsmäßig überall im Norden Kanadas unterwegs, kaum zu Hause. Mein Telefon ist mein kleiner Computer, über welchen ich alles erledige. Ohne es würde ich sehr viel Zeit und Geld verlieren....

Genau, du bist berufstätig darauf angewiesen. Bist du permanent berufstätig? Da wird doch jeder Furz eingegeben um das selbstständige Denken aufzugeben. Ich sage schon immer die haben ihr Gehirn extern ausgelagert, es fehlt nur noch, dass sie sich die Gefühle diktieren lassen. Es ist ein Hilfsmittel für dich. Wenn ich jemals eins haben sollte, dann wird es für mich auch ein Hilfsmittel sein. Vielleicht zu hause fürs Smart-Home. Vielleicht fürs Auto für den Notfall. Als Ersatz für die Tageszeitung. In keinem Fall zum chatten, Nachrichten schreiben, jeden Idioten anrufen, bloggen, Facebook/Twitter/Instagram teilen und der ganze Quark. Wenn ich jemandem was mitteilen will, dann SAG ich dem das.

Wieviele davon schon auffer Arbeit immer zu dem Gerät stieren, als ob sie was wichtiges verpassen. Der Stuhlgang ihrer Frau? Fühlt man sich selber wichtig, weil man zu hause nicht wichtig ist? Ich finde das nur albern und beschämend. Was hat man zu sagen wenn man nach der Arbeit nach hause kommt? Ist doch schon alles gesagt. Naja, man kann ja immer noch auf seine 1000 "Freunde" warten. Damit die was posten. Aktualisieren! Aktualisieren!

__________________________________________________ _________________________________________


https://www.youtube.com/watch?v=BF6rmByh2tA

Genau SO muss man das machen! Mini-EMP und dann wars das mit denen.

Suermel
14.06.2017, 06:47
Smartphones sind ein Werkzeug. Nicht mehr und nciht weniger. Sie machen die nicht blöder oder intelligenter als du eh schon warst.

Bolle
14.06.2017, 06:47
https://www.youtube.com/watch?v=kPU86r5jlS0

Lichtblau
20.06.2017, 12:04
Also bei Smartphones ist Deutschland eindeutig eine Bananenrepublik.
Von vielen Top-Smartphones gibt besonders gut ausgestattete Versionen, die meist nicht in Deutschland erscheinen.
Viele Top-Smartphones erscheinen auch später oder überhaupt nicht.
Und überhaupt erscheinen in den grossen Märkten viel mehr Smartphones.

Azrael
20.06.2017, 13:52
https://www.youtube.com/watch?v=kPU86r5jlS0

Ach was, Smartphone im Straßenverkehr ist was absolut tolles! Echt jetzt, da kann man zaubern - guckst du hier:


https://www.youtube.com/watch?v=roL2ie23xMQ

:D

Franko
20.06.2017, 14:38
Smartphones sind ein Werkzeug. Nicht mehr und nciht weniger. Sie machen die nicht blöder oder intelligenter als du eh schon warst.

:haha:

Clever genutzt wird das Smartphone tatsächlich zum Werkzeug, nur leider nutzt der Großteil es ja nur für Nonsense.

Ich würde mal sagen durch das Smartphone haben die Leute noch einen Grund mehr NICHT rauszugehen und "echte" Menschen zu treffen.

Weiterhin werden jeden Tag 1 - 2 Stunden durch sinnloses Gechatte/Getippe geklaut. Aber gut die Leute würden dann ihre freigewordene Zeit auch nicht sinnvoller nutzen.

Captain_Spaulding
20.06.2017, 14:53
.....Vollzitat.....

Ich sehe eigentlich gar kein Problem in den Smartphones. Ein Smartphone ist technisch gesehen auch nur ein tragbarer Computer mit integrierten Telefon.
Ich habe bisher keinen glaubhaften Nachweis dafür gesehen, dass der Gebrauch von Smartphones Menschen dumm macht. Im Gegenteil: Die ganze Internetrevolution war ein Geschenk für uns , weil dadurch Millionen Menschen aufgewacht sind. Eurer Captain Spaulding wäre heute wohl möglich ein Links-Grüner , wenn er nicht durch die Macht des Internets aufgeklärt worden wäre.

Desweiteren denke ich, dass diese Smartphonedebatte die Bürger von realen Problemen ablenken soll. So fragen mich zB meine Großeltern bei jedem Besuch , ob ich denn nicht schon viereckige Augen hätte oder ob ich immer noch diese schrecklichen Killerspiele spiele. Komischerweise haben mich meine Großeltern noch nie gefragt, ob ich Angst hatte die Moslemkloake Bremen aufzusuchen um sie zu besuchen.
Ergo: Diese Smartphonedebatte dient dazu von realen Problemen abzulenken.

Ich denke die Antwort für uns Konservative ist daher klar: Die Internetrevolution, zu der auch die Smartphones gehören, hat uns bisher unermessliche Vorteile eingebracht und die Smartphonedebatte lenkt die Bürger von wirklich wichtigen Themen ab.

mfg

Xarrion
20.06.2017, 15:04
Smartphones sind ein Werkzeug. Nicht mehr und nciht weniger. Sie machen die nicht blöder oder intelligenter als du eh schon warst.

Korrekt.
Für mich ist das Smartphone mittlerweile ein unverzichtbares Werkzeug geworden.
Es gibt einige sehr nützliche Apps, die ich beruflich nahezu täglich verwende.
Naja, und telefonieren kann man damit ja natürlich auch noch. :D

Diese ganze Diskussion um Sinn oder Unsinn von Smartphones ist vollkommen blödsinnig.
Man kann ein SP durchaus sinnvoll nutzen, oder eben auch den ganzen Tag nur mehr oder weniger sinnvolle WA-Nachrichten schreiben.
Und verblöden durch die Nutzung eines SP wird ohnehin niemand.

Captain_Spaulding
20.06.2017, 15:05
Ich hole mir so einen scheiss auch erst garnicht....und bin und bleibe kritischer Selbstdenker .....diese SM Seuche hat wirklich große Teile der Bevölkerung verblödet....

Ich besitze seit etwa 2 Jahren selber ein Smartphone und kann dir versichern, dass der Besitz eines solchen deine Denkprozesse in keiner Weise verändert.
Desweiteren bin ich schockiert darüber wie viele eigentlich intelligente Nutzer hier ernsthaft der Meinung sind , dass die Verwendung eines tragbaren Computers irgendfwie die Intelligenz eines Menschen beeinflussen kann. OMFG....

Suermel
20.06.2017, 15:49
:haha:

Clever genutzt wird das Smartphone tatsächlich zum Werkzeug, nur leider nutzt der Großteil es ja nur für Nonsense.

Ich würde mal sagen durch das Smartphone haben die Leute noch einen Grund mehr NICHT rauszugehen und "echte" Menschen zu treffen.

Weiterhin werden jeden Tag 1 - 2 Stunden durch sinnloses Gechatte/Getippe geklaut. Aber gut die Leute würden dann ihre freigewordene Zeit auch nicht sinnvoller nutzen.

Das mag sein, hat aber nichts mit dem Gerät an und für sich zu tun. Dieselbe Argumentation dass Gerät X die "Jugend" oder Bevölkerung blöd oder zu Zombies mache hören wir schon seit Jahrzehnten. Erst war es das Fernsehen (Bücher ganz früher wohl auch), dann Computer, Walkmen, das Internet, die Handies. Jetzt ist halt gerade das Smartphone dran.

Franko
20.06.2017, 15:54
Ich sehe eigentlich gar kein Problem in den Smartphones. Ein Smartphone ist technisch gesehen auch nur ein tragbarer Computer mit integrierten Telefon.
Ich habe bisher keinen glaubhaften Nachweis dafür gesehen, dass der Gebrauch von Smartphones Menschen dumm macht.

Oh nee der Herr brauch wieder "Nachweise" ;) Schau Dich doch einmal mal bei Deiner achso-tollen Jugend um was die so mit ihren Smartphones machen: 100% SCHWACHSINN.


Im Gegenteil: Die ganze Internetrevolution war ein Geschenk für uns , weil dadurch Millionen Menschen aufgewacht sind.

Hier geht's um Smartphones, nicht ums Internet.


Desweiteren denke ich, dass diese Smartphonedebatte die Bürger von realen Problemen ablenken soll.

Nicht die Debatte lenkt die Leute ab, sondern die Smartphones selbst.

Franko
20.06.2017, 16:00
Das mag sein, hat aber nichts mit dem Gerät an und für sich zu tun. Dieselbe Argumentation dass Gerät X die "Jugend" oder Bevölkerung blöd oder zu Zombies mache hören wir schon seit Jahrzehnten. Erst war es das Fernsehen (Bücher ganz früher wohl auch), dann Computer, Walkmen, das Internet, die Handies. Jetzt ist halt gerade das Smartphone dran.

Die ganzen Nachteile der Geräte addieren sich aber. Fernseher + Computer + Internet + Smartphone = sozialer Ausstieg.

Das Smartphone ist ein Unterhaltungsmedium, was 90% der Jugend übermäßig (und eben größtenteils unsinnig) konsumiert.

Nehmt doch der Jugend mal alle diese Geräte weg - was haben/können sie denn dann noch? Ohne ihr Smartphone sind diese Leute dann auf einmal ganz hilflose, unsoziale Wesen.

Captain_Spaulding
20.06.2017, 16:11
Oh nee der Herr brauch wieder "Nachweise" ;)
Wie unverschämd von mir für eine unbewiesene Behauptung einen Nachweis zu fordern, gell?


Schau Dich doch einmal mal bei Deiner achso-tollen Jugend um was die so mit ihren Smartphones machen: 100% SCHWACHSINN.
:haha: Immer wieder gut.


Hier geht's um Smartphones, nicht ums Internet.
Naja , die Dinge, über die sich der Threadersteller echauffiert sind jetzt aber nicht Smartphone exklusiv. Facebook und Whatsapp kann man auch auf dem Computer benutzen.
Kannst du mir derweil noch mal erklären, warum ein Smartphone angeblich dumm macht, aber ein Computer total ok ist?


Nicht die Debatte lenkt die Leute ab, sondern die Smartphones selbst.
Du hast aber schon mitbekommen, dass die Erfolge patriotischer Parteien und Politiker im Wesentlichen auf das freie Internet und die sozialen Medien zurück zu führen ist oder?
Was denkst du warum die Regierung versucht das Internet zu kontrollieren? Weil das Internet die Leute so schön von realen Problemen ablenkt oder doch eher anders rum? :cool:

mfg

Smultronstället II.
20.06.2017, 16:22
Wie sehen die User des HPF die Entwicklung zum Smartphonezombietum?
Muss der Staat eingreifen oder gibt es andere Optionen?


Ich glaube vor allem, dass die allgemeine Lesedisziplin abnimmt, also die Fähigkeit und Bereitschaft, über komplexe Themen lange und komplexe Texte mit langen und komplexen Sätzen zu lesen und zu verstehen. Das Problem ist nichtmal die gelegentliche Ablenkung, also das die Menschen hin und wieder mal für ne Minute auf ihr Smartphone gucken, aber dass es diese allgemeine Tendenz gibt / zu geben scheint, keine langen Texte mit langen Sätzen mehr lesen zu wollen und zu können.

Man sieht ja übrigens auch, dass die herrschende Klasse immer am radikalsten gegen diejenigen religiösen Gruppierungen vorgeht, die sehr viel Wert auf Lesedisziplin lesen. Diese charismatischen Strömungen, bei denen es dann um subjektive Gefühle geht, oder Strömungen, die einfach nur Wert darauf legen, dass ihre Anhänger nur Gebete auswendig lernen, sind immer viel leichter zu unterwandern als Strömungen, die ihren Nachwuchs schon früh dazu triezen, wirklich lange Texte zu lesen und zu verstehen. Die so ausgebildete Lesedisziplin kann ja dann nämlich auch für andere Themen und Texte verwendet werden. Das gefällt der herrschenden Klasse natürlich gar nicht; die herrschende Klasse will Untertanen, die viel fühlen und wenig denken.

Rikimer
20.06.2017, 17:15
Ich glaube vor allem, dass die allgemeine Lesedisziplin abnimmt, also die Fähigkeit und Bereitschaft, über komplexe Themen lange und komplexe Texte mit langen und komplexen Sätzen zu lesen und zu verstehen. Das Problem ist nichtmal die gelegentliche Ablenkung, also das die Menschen hin und wieder mal für ne Minute auf ihr Smartphone gucken, aber dass es diese allgemeine Tendenz gibt / zu geben scheint, keine langen Texte mit langen Sätzen mehr lesen zu wollen und zu können.

Man sieht ja übrigens auch, dass die herrschende Klasse immer am radikalsten gegen diejenigen religiösen Gruppierungen vorgeht, die sehr viel Wert auf Lesedisziplin lesen. Diese charismatischen Strömungen, bei denen es dann um subjektive Gefühle geht, oder Strömungen, die einfach nur Wert darauf legen, dass ihre Anhänger nur Gebete auswendig lernen, sind immer viel leichter zu unterwandern als Strömungen, die ihren Nachwuchs schon früh dazu triezen, wirklich lange Texte zu lesen und zu verstehen. Die so ausgebildete Lesedisziplin kann ja dann nämlich auch für andere Themen und Texte verwendet werden. Das gefällt der herrschenden Klasse natürlich gar nicht; die herrschende Klasse will Untertanen, die viel fühlen und wenig denken.

Das mit dem Verlorengehen der Fähigkeit zur Aufnahme von längeren, komplexen Inhalten, daran musst du nicht glauben, davon darfst du als gesicherten Fakt ausgehen.

Siehe hierzu die Arbeiten von Dr. Manfred Spitzer, z.B.: Digitale Demenz.


https://www.youtube.com/watch?v=FnDEF7Aw9HI

Seine Kritiker sind nur zu lahmen Erwiderungen, wie folgende in der Lage:

"Die Beschäftigung mit digitalen Medien macht dumm, sagt Manfred Spitzer. Es ist völlig gleichgültig, ob er damit Recht hat. Denn es gibt kein Leben ohne digitale Medien mehr. Also müssen wir an die Medienpädagogik glauben und lernen, damit umzugehen." https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/manfred-spitzer-digitale-demenz/4236

Wenn wir zudem Intelligenz wie folgt definieren:

Kapazität des Arbeitsspeichers (Kurzzeitgedächnis) = Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit x Gegenwartsdauer - Definition nach Siegfried Lehrl, Arbeitsspeicher statt IQ

Und es ist ja bekannt das in den westlichen Ländern sowohl IQ, wie auch Aufmerksamkeitsspannen sinken.

Lesenswert ist auch: http://www.v-weiss.de/eifrei.html

Franko
20.06.2017, 17:20
Wie unverschämd von mir für eine unbewiesene Behauptung einen Nachweis zu fordern, gell?

Für etwas OFFENSICHTLICHES einen Nachweis zu verlangen ist schon ziemlich wirr.


Du hast aber schon mitbekommen, dass die Erfolge patriotischer Parteien und Politiker im Wesentlichen auf das freie Internet und die sozialen Medien zurück zu führen ist oder?

Welche "Erfolge"? Nachdem das System jahrelang das Netz für seine Propaganda ungestört nutzen konnte? Man erinnere sich nur an die komplette Zensur der Kommentarspalten vor ein paar Jahren.


Was denkst du warum die Regierung versucht das Internet zu kontrollieren? Weil das Internet die Leute so schön von realen Problemen ablenkt oder doch eher anders rum? :cool:

Der Großteil nutzt das Netz nur für Unterhaltung und surft nicht auf PI, HPF & Co. rum.

Franko
20.06.2017, 17:23
Ich glaube vor allem, dass die allgemeine Lesedisziplin abnimmt, also die Fähigkeit und Bereitschaft, über komplexe Themen lange und komplexe Texte mit langen und komplexen Sätzen zu lesen und zu verstehen.

Es fallen auch alle anderen Lern- und Denkeigenschaften weg, weil Google ja für alles die Lösung liefert.

Viel schlimmer ist aber die soziale Komponente, sprich die Leute tippen lieber Texte als zu telefonieren bzw. sich zu treffen.

Ich hab das dutzendfach bei "Dates" mit äußert chatwilligen Damen erlebt, die dann in "Real Life" aber nicht in der Lage waren eine vernünftige Konversation zu führen. Gerade bei Frauen finde ich sowas erschreckend...

Don
20.06.2017, 17:27
Jede Technologie gerät zum Vorteil für die, die intelligent damit umgehen können und sich nicht davon beherrschen lassen.
Deppen sinken damit noch weiter ab.
Ich habe zwei von den Dingern, ein Privat- und ein Firmenhandy.
Die sind abends/nachts und am Wochenende aus, es sei denn ICH will telephonieren. Sie sind nützlih um emails zu checken, was ich aber nur mache wenn ich dazu aufgelegt bin oder grade in Kommunikation mit irgendwem. Aus beiden ist Whatsapp und Facetime installiert, was im Ausland genial ist um Gebühren zu sparen. Bin ich hier deaktiviere ich den Scheiß.
Hipsters und Konsorten halten es für Arbeit wenn sie augenblicklich auf jeden Mist reagieren den ihnen irgendwer auf's SP schickt. Ist es nicht. Es täuscht Arbeit vor, ist unproduktiv und extrem hinderlich.
Technologie ist super. Ich liebe es, einen Kompass auf dem Telephon zu haben. Eine Karte, auf der ich sehe wo ich grade bin. Mal kurz Börsenkurse checken. WENN ICH WILL.
Das Problem vieler Leute ist, diese Virtual Reality für echt zu halten und daraus erst aufzuwachen wenn die Bank das Konto sperrt. Es kommt kein Bier und kein Steak aus dem Smartphone.
Medienkompetenz im Umgang mit Smartphones bedeutet nichts anderes als unterscheiden zu können wo die Nutzung einer (fast) Echtzeittechnologie nützlich ist, und wo sie nur Lebenszeit stiehlt.

LOL
20.06.2017, 17:38
Jede Technologie gerät zum Vorteil für die, die intelligent damit umgehen können und sich nicht davon beherrschen lassen.
Deppen sinken damit noch weiter ab.
Ich habe zwei von den Dingern, ein Privat- und ein Firmenhandy.
Die sind abends/nachts und am Wochenende aus, es sei denn ICH will telephonieren. Sie sind nützlih um emails zu checken, was ich aber nur mache wenn ich dazu aufgelegt bin oder grade in Kommunikation mit irgendwem. Aus beiden ist Whatsapp und Facetime installiert, was im Ausland genial ist um Gebühren zu sparen. Bin ich hier deaktiviere ich den Scheiß.
Hipsters und Konsorten halten es für Arbeit wenn sie augenblicklich auf jeden Mist reagieren den ihnen irgendwer auf's SP schickt. Ist es nicht. Es täuscht Arbeit vor, ist unproduktiv und extrem hinderlich.
Technologie ist super. Ich liebe es, einen Kompass auf dem Telephon zu haben. Eine Karte, auf der ich sehe wo ich grade bin. Mal kurz Börsenkurse checken. WENN ICH WILL.
Das Problem vieler Leute ist, diese Virtual Reality für echt zu halten und daraus erst aufzuwachen wenn die Bank das Konto sperrt. Es kommt kein Bier und kein Steak aus dem Smartphone.
Medienkompetenz im Umgang mit Smartphones bedeutet nichts anderes als unterscheiden zu können wo die Nutzung einer (fast) Echtzeittechnologie nützlich ist, und wo sie nur Lebenszeit stiehlt.Ja, sehr ähnlich handhabe ich das auch mit meinem Handy. Allerdings klingt es bei dir als hättest du zwei Geräte, während ich ein Gerät mit Doppel-Sim habe. Privat-, und Geschäftsnummer im gleichen Gerät...geht sogar mit zwei WhatsApps etc

Smultronstället II.
20.06.2017, 17:43
Jede Technologie gerät zum Vorteil für die, die intelligent damit umgehen können und sich nicht davon beherrschen lassen.

Jede Technologie gerät zum Vorteil für die, die gerade Macht haben und also gerade WIRKLICH und wortwörtlich herrschen. Je nach Stand des Klassenkampfs führt eine neue Technologie entweder dazu, dass es etwa bessere Gesundheitsversorgung und mehr Mobilität (Autos) für breite Schichten der Bevölkerung gibt, oder, wie heute, dass alle per Kamera überwacht werden und bald nur noch per Chips anstatt mit Bargeld bezahlen müssen.

Insofern ist es übrigens auch witzlos, Technologie AN SICH zu kritisieren, wie das heute ja manche tun, die zum Beispiel glauben, dass sie Männer von der Weiberherrschaft befreien könnten, wenn sie nur irgendwie den Stand der Technologie zurückfahren könnten. Da wusste schon der alte Lateiner (Tibullus), dass das Quatsch ist: Quis fuit, horrendos primus qui protulit enses? / Quam ferus et vere ferreus ille fuit! / Tum caedes hominum generi, tum proelia nata, / tum brevior dirae mortis aperta via est. Sinngemäß übersetzt: Wer nur hat dich erfunden, o grausames Schwert, er muss wirklich ein Herz aus Stahl gehabt haben etc., denn mit dem Schwert wurde der Krieg geboren usw. ... und natürlich lässt Tibulus seinen Legionären, der sich auf die Schlacht vorbereitet, später erkennen, dass das natürlich Käse ist. Und dass der Krieg natürlich nicht erst mit dem Schwert entstanden ist.

Und so ist es auch mit anderen Formen der Technologie. Wenn heute die tollste neue Technik entwickelt würde, würde die herrschende Klasse morgen es irgendwie schaffen, sie zur weiteren Unterdrückung zu benutzen.

Nietzsche
20.06.2017, 18:17
Man sieht es doch schon hier im Forum. In den meisten Themen ist eine ausführliche Antwort gar nicht gewünscht. Sie wäre auch viel differenzierter, sodass gar kein falscher Eindruck entstehen könnte, welcher wiederum zu einer weiteren Diskussion führt. Die Leute kürzen die Sprache ab, Neusprech sozusagen.

Die Technologie macht dies nicht, sie gibt neue Möglichkeiten die Gesellschaft in eine Richtung zu verändern. Bücher und Schrift, Radio und Fernsehen sowie Medien allgemein, und als großes Medium nun das Internet und die Vernetztheit überall, wo man gerade ist.
Die Medien besitzen eine schier unbegrenzte Manipulationsmacht. Egal was nun verbreitet wird. Die Überprüfbarkeit ist nicht mehr gegeben. Man findet zu jeder Behauptung mindestens 100 andere Behauptungen sowie "Fakten". Man bekommt Informationen, es kann niemand mehr herausfinden, was davon tatsächlich wahr ist und was nicht. Aber genau aus diesen Medien beziehen die meisten ihre Meinung, ihr "Wissen". Und daher ist es eine unfassbar gefährliche Waffe. Klar, man MUSS sie nicht konsumieren. Man kann auch dem Gruppenzwang entsagen. Dann ist man eben nicht mehr Teil der Gruppe und genau deswegen gibt es nicht viele Menschen, die dem entsagen.

Dabei geht es so weit, dass nicht nur Technik, Maschinen, Dinge weggeworfen werden, sondern Menschen. Menschen sind jetzt ersetzbar. Frei nach folgendem Motto:
ICH will JETZT etwas machen und dabei Gesellschaft haben, die MIR zusagt. Ich suche also bei meinem Bekannten/Freunden. Wenn dort keiner ist, dann lasse ich die links liegen und suche mir einfach neue Menschen, die mit meinen jetzigen Bedürfnissen übereinstimmen. Mir ist egal wer die anderen sind. Ich habe kein Interesse an ihnen, es sei denn, ein Punkt daran interessiert MICH. Wenn nicht, oder wenn sich jemand verändert/entwickelt, dann ist derjenige nicht mehr meines Charakters würdig und ich suche mir neue Freunde. Vielleicht begegne ich ja jemandem. Im Zug, im Bus, oder beim einkaufen. Teilt einer mit mir sein Profil und schon habe ich einen neuen Freund. Nicht für lange, nichts währt ja ewig. Wenn der uninteressant ist. Weg damit, was Neues her.
Genau das wird durch das permanente Onlinesein gefördert. Die Smartphones machen es für die Menschen nun einfach. Keiner benötigt mehr persönlichen Kontakt. Keiner muss sich Mühe geben für eine Freundschaft, weil es kaum mehr welche gibt. Ist doch eh zu mühselig (im übrigen scheint das damit zu korrellieren, wie hoch die Scheidungsrate/Trennungsrate ist), denn man muss etwas geben. Nicht nur nehmen.

Das wiederum entfacht das egoistische Denken. Man hat es nicht mehr nötig, in einer Gesellschaft zu leben, sich zum Teil anzupassen, ein wenig zu verbiegen. Mal etwas tun, was man nicht gern macht und dafür dann wiederum etwas zu bekommen. Jemandem dem man vertraut. Während viele merken, dass ihnen genau das fehlt scheinen sie aber nicht in der Lage zu sein zu erkennen, woran es liegt. Es fehlt, wie hier schon irgendwo weiter vorn im Thread erwähnt wurde, die Sozialkompetenz. Selbstreflektion. Das ist schade, wird aber immer mehr gefördert.

Je mehr die Dinger also verwendet werden (überall online) umso mehr kann man:
- kontrollieren
- manipulieren
Das macht die Leute unselbstständig. Wer alles erst einmal im Internet suchen muss, der benutzt sein Hirn nicht mehr.

Schwabenpower
20.06.2017, 18:19
Jede Technologie gerät zum Vorteil für die, die intelligent damit umgehen können und sich nicht davon beherrschen lassen.
Deppen sinken damit noch weiter ab.
Ich habe zwei von den Dingern, ein Privat- und ein Firmenhandy.
Die sind abends/nachts und am Wochenende aus, es sei denn ICH will telephonieren. Sie sind nützlih um emails zu checken, was ich aber nur mache wenn ich dazu aufgelegt bin oder grade in Kommunikation mit irgendwem. Aus beiden ist Whatsapp und Facetime installiert, was im Ausland genial ist um Gebühren zu sparen. Bin ich hier deaktiviere ich den Scheiß.
Hipsters und Konsorten halten es für Arbeit wenn sie augenblicklich auf jeden Mist reagieren den ihnen irgendwer auf's SP schickt. Ist es nicht. Es täuscht Arbeit vor, ist unproduktiv und extrem hinderlich.
Technologie ist super. Ich liebe es, einen Kompass auf dem Telephon zu haben. Eine Karte, auf der ich sehe wo ich grade bin. Mal kurz Börsenkurse checken. WENN ICH WILL.
Das Problem vieler Leute ist, diese Virtual Reality für echt zu halten und daraus erst aufzuwachen wenn die Bank das Konto sperrt. Es kommt kein Bier und kein Steak aus dem Smartphone.
Medienkompetenz im Umgang mit Smartphones bedeutet nichts anderes als unterscheiden zu können wo die Nutzung einer (fast) Echtzeittechnologie nützlich ist, und wo sie nur Lebenszeit stiehlt.
Sehe ich genauso. Mit einem Unterschied: whatsapp nutze ich auch hier. Für genau zwei Dinge:
1. Schnell Bilder an eine Gruppe verschicken geht schneller und bequemer als Email)
2. Position übermitteln (auf großen Baustellen sehr hilfreich)

Tatsächlich geht die Diskussion am eigentlichen Thema vorbei. Es ist ja nicht das Smartphone selbst, sondern was man damit macht. Die Jugend wohl eher Schwachsinn wie Twitter und Facebook. Das braucht nun wirklich niemand.

(Ach ja, hab nur ein Handy, aber mit Dual SIM. Also private und berufliche Nummer in einem Handy. Ihr habt meine private)

Don
20.06.2017, 19:55
Das mit dem Verlorengehen der Fähigkeit zur Aufnahme von längeren, komplexen Inhalten, daran musst du nicht glauben, davon darfst du als gesicherten Fakt ausgehen.

Siehe hierzu die Arbeiten von Dr. Manfred Spitzer, z.B.: Digitale Demenz.


Ja, der Spitzer ist spitze.
Meine Nichte brachte mich dereinst drauf als sie bei ihm Teile ihres Musikpädagogikstudiums absolvierte. Ist auch schon so 15 Jahre her.

Er scheint tatsächlich der Einzige, der spartenübergreifend Fakten und Erkenntnisse in Bezug auf die Gehirnforschung zusammenfügt. Und das auch noch laienverständlich darstellen kann.

Don
20.06.2017, 19:59
Ja, sehr ähnlich handhabe ich das auch mit meinem Handy. Allerdings klingt es bei dir als hättest du zwei Geräte, während ich ein Gerät mit Doppel-Sim habe. Privat-, und Geschäftsnummer im gleichen Gerät...geht sogar mit zwei WhatsApps etc

Nein, ich vermische das nicht. Liegt auch daran, daß mir der Laden ein Eifon aufgedrückt hat, daß ich privat nie nutzen würde.
Nicht nach den Erfahrungen mit meinem eipad.

Schwabenpower
20.06.2017, 20:22
Nein, ich vermische das nicht. Liegt auch daran, daß mir der Laden ein Eifon aufgedrückt hat, daß ich privat nie nutzen würde.
Nicht nach den Erfahrungen mit meinem eipad.
Genau deswegen habe ich Dual SIM.

Eifoan und Nokia mit Windoof 10 tue ich mir nicht mehr an

Sondierer
20.06.2017, 20:27
Ich sehe eigentlich gar kein Problem in den Smartphones. Ein Smartphone ist technisch gesehen auch nur ein tragbarer Computer mit integrierten Telefon.
Ich habe bisher keinen glaubhaften Nachweis dafür gesehen, dass der Gebrauch von Smartphones Menschen dumm macht. Im Gegenteil: Die ganze Internetrevolution war ein Geschenk für uns , weil dadurch Millionen Menschen aufgewacht sind. Eurer Captain Spaulding wäre heute wohl möglich ein Links-Grüner , wenn er nicht durch die Macht des Internets aufgeklärt worden wäre.

Desweiteren denke ich, dass diese Smartphonedebatte die Bürger von realen Problemen ablenken soll. So fragen mich zB meine Großeltern bei jedem Besuch , ob ich denn nicht schon viereckige Augen hätte oder ob ich immer noch diese schrecklichen Killerspiele spiele. Komischerweise haben mich meine Großeltern noch nie gefragt, ob ich Angst hatte die Moslemkloake Bremen aufzusuchen um sie zu besuchen.
Ergo: Diese Smartphonedebatte dient dazu von realen Problemen abzulenken.

Ich denke die Antwort für uns Konservative ist daher klar: Die Internetrevolution, zu der auch die Smartphones gehören, hat uns bisher unermessliche Vorteile eingebracht und die Smartphonedebatte lenkt die Bürger von wirklich wichtigen Themen ab.

mfg

Das Smartphone muss mir nutzen. Lösche alles was Spiele sind. Höre keine Musik. Bin ich irgendwo informiert es mich wo ich bin. Whatsapp und Viber, sowie kik hab ich drauf. Man fotografiert gerne damit. Es ist eine Uhrzeitinformation. Und langweile ich mich irgendwo mit Warten, guck ich die Galerie.
Für Menschen ohne Selbstbewusstsein, scheint es eine Ersatznanny zu sein.

Frontferkel
20.06.2017, 20:45
Ach was, Smartphone im Straßenverkehr ist was absolut tolles! Echt jetzt, da kann man zaubern - guckst du hier:


https://www.youtube.com/watch?v=roL2ie23xMQ

:D
Geil die Generation > Blöd < .:haha:

Frontferkel
20.06.2017, 20:54
Wie unverschämd von mir für eine unbewiesene Behauptung einen Nachweis zu fordern, gell?


:haha: Immer wieder gut.


Naja , die Dinge, über die sich der Threadersteller echauffiert sind jetzt aber nicht Smartphone exklusiv. Facebook und Whatsapp kann man auch auf dem Computer benutzen.
Kannst du mir derweil noch mal erklären, warum ein Smartphone angeblich dumm macht, aber ein Computer total ok ist?


Du hast aber schon mitbekommen, dass die Erfolge patriotischer Parteien und Politiker im Wesentlichen auf das freie Internet und die sozialen Medien zurück zu führen ist oder?
Was denkst du warum die Regierung versucht das Internet zu kontrollieren? Weil das Internet die Leute so schön von realen Problemen ablenkt oder doch eher anders rum? :cool:

mfg
Das SPh. macht nicht explizit dumm , die meisten jungen Nutzer sind es vorher schon . Man muß nur schauen wozu sie ihr Eierphon nutzen . Betrifft ja auch die mittlere Generation schon .

ABAS
20.06.2017, 21:10
Das mag sein, hat aber nichts mit dem Gerät an und für sich zu tun. Dieselbe Argumentation dass Gerät X die "Jugend" oder Bevölkerung blöd oder zu Zombies mache hören wir schon seit Jahrzehnten. Erst war es das Fernsehen (Bücher ganz früher wohl auch), dann Computer, Walkmen, das Internet, die Handies. Jetzt ist halt gerade das Smartphone dran.

Das Problem ist das Verbloedeten nicht bewusst ist das sie verbloedet wurden und verbloedet sind.

Schwabenpower
20.06.2017, 21:11
Man sieht es doch schon hier im Forum. In den meisten Themen ist eine ausführliche Antwort gar nicht gewünscht. Sie wäre auch viel differenzierter, sodass gar kein falscher Eindruck entstehen könnte, welcher wiederum zu einer weiteren Diskussion führt. Die Leute kürzen die Sprache ab, Neusprech sozusagen.

Die Technologie macht dies nicht, sie gibt neue Möglichkeiten die Gesellschaft in eine Richtung zu verändern. Bücher und Schrift, Radio und Fernsehen sowie Medien allgemein, und als großes Medium nun das Internet und die Vernetztheit überall, wo man gerade ist.
Die Medien besitzen eine schier unbegrenzte Manipulationsmacht. Egal was nun verbreitet wird. Die Überprüfbarkeit ist nicht mehr gegeben. Man findet zu jeder Behauptung mindestens 100 andere Behauptungen sowie "Fakten". Man bekommt Informationen, es kann niemand mehr herausfinden, was davon tatsächlich wahr ist und was nicht. Aber genau aus diesen Medien beziehen die meisten ihre Meinung, ihr "Wissen". Und daher ist es eine unfassbar gefährliche Waffe. Klar, man MUSS sie nicht konsumieren. Man kann auch dem Gruppenzwang entsagen. Dann ist man eben nicht mehr Teil der Gruppe und genau deswegen gibt es nicht viele Menschen, die dem entsagen.

Dabei geht es so weit, dass nicht nur Technik, Maschinen, Dinge weggeworfen werden, sondern Menschen. Menschen sind jetzt ersetzbar. Frei nach folgendem Motto:
ICH will JETZT etwas machen und dabei Gesellschaft haben, die MIR zusagt. Ich suche also bei meinem Bekannten/Freunden. Wenn dort keiner ist, dann lasse ich die links liegen und suche mir einfach neue Menschen, die mit meinen jetzigen Bedürfnissen übereinstimmen. Mir ist egal wer die anderen sind. Ich habe kein Interesse an ihnen, es sei denn, ein Punkt daran interessiert MICH. Wenn nicht, oder wenn sich jemand verändert/entwickelt, dann ist derjenige nicht mehr meines Charakters würdig und ich suche mir neue Freunde. Vielleicht begegne ich ja jemandem. Im Zug, im Bus, oder beim einkaufen. Teilt einer mit mir sein Profil und schon habe ich einen neuen Freund. Nicht für lange, nichts währt ja ewig. Wenn der uninteressant ist. Weg damit, was Neues her.
Genau das wird durch das permanente Onlinesein gefördert. Die Smartphones machen es für die Menschen nun einfach. Keiner benötigt mehr persönlichen Kontakt. Keiner muss sich Mühe geben für eine Freundschaft, weil es kaum mehr welche gibt. Ist doch eh zu mühselig (im übrigen scheint das damit zu korrellieren, wie hoch die Scheidungsrate/Trennungsrate ist), denn man muss etwas geben. Nicht nur nehmen.

Das wiederum entfacht das egoistische Denken. Man hat es nicht mehr nötig, in einer Gesellschaft zu leben, sich zum Teil anzupassen, ein wenig zu verbiegen. Mal etwas tun, was man nicht gern macht und dafür dann wiederum etwas zu bekommen. Jemandem dem man vertraut. Während viele merken, dass ihnen genau das fehlt scheinen sie aber nicht in der Lage zu sein zu erkennen, woran es liegt. Es fehlt, wie hier schon irgendwo weiter vorn im Thread erwähnt wurde, die Sozialkompetenz. Selbstreflektion. Das ist schade, wird aber immer mehr gefördert.

Je mehr die Dinger also verwendet werden (überall online) umso mehr kann man:
- kontrollieren
- manipulieren
Das macht die Leute unselbstständig. Wer alles erst einmal im Internet suchen muss, der benutzt sein Hirn nicht mehr.
Zu viel Text

tabasco
20.06.2017, 22:18
Geil die Generation > Blöd < .:haha:

Das Problem ist, dass sie sich auch vermehren werden. natürliche Auslese ist außer Kraft gesetzt :-)

Nietzsche
21.06.2017, 05:04
Zu viel Text
Genau darum geht es. Mit Smartphone muss das immer die Hölle sein, 95% meiner Texte zu lesen. Die ganzen Formatierungsprobleme und dann muss man sogar scrollen oder wischen. Dann gar nicht erst lesen. Wenn ich was wissen will frag ich einfach nochmal oder such mir nen anderes Forum. Da such ich mir die kürzeste Antwort, die mir gefällt, und nehme die her. Z.B.: "Smartphone macht klug!" Und da ich dann auch dieser Meinung bin, halt ich mich daran.

Smultronstället II.
21.06.2017, 05:47
Das mit dem Verlorengehen der Fähigkeit zur Aufnahme von längeren, komplexen Inhalten, daran musst du nicht glauben, davon darfst du als gesicherten Fakt ausgehen.

Siehe hierzu die Arbeiten von Dr. Manfred Spitzer, z.B.: Digitale Demenz.


https://www.youtube.com/watch?v=FnDEF7Aw9HI


Sehr passend, dass du dazu einen zweieinhalbstündigen Vortrag verlinkst. Das machen Oppositionelle, egal ob konservative, libertäre, rechte, christliche oder was auch immer, nämlich gerne: zweistündige Vorlesungen empfehlen oder eineinhalbstündige Predigten oder dreistündige Podcasts.

Wie hingegen die populären audiovisuellen Medien aussehen, die für die Masse mit ihrer fast schon autistisch anmutenden Aufmerksamkeitsspanne geschnitten sind, kann man in dieser Parodie von Gavin McInnes sehr schön betrachten:


https://www.youtube.com/watch?v=BeNEq0TWGdk

Was ich über die Lesedisziplin geschrieben habe, könnte man analog auch über die ... äh ... "Hördisziplin" sagen, oder allgemein über die Aufmerksamkeitsspanne. Es geht nicht darum, zu wenig Zeit zu haben, um alle Vorträge und Podcasts zu hören, die man gerne hören würde, sondern einfach um die grundsätzliche Fähigkeit, mal irgendetwas laufen zu lassen ohne sofort um- und wegzuschalten.

Dein Geist, deine Konzentration werden immer mal für einen Augenblick wegdriften (die Buddhisten sagen ja, der Geist ist wie ein junger Affer, der hin- und herhüpft und den man bändigen muss), sondern die Konzentration nach dem Wegdriften wieder auf den Vortrag zu richten, und mal der Versuchung zu widerstehen, ständig um- und wegzuschalten, es wenigstens im Hintergrund laufen zu lassen, aber nicht ständig umschalten.

Ich brenne ja öfter CDs mit Klassik für alle möglichen Leute, aber ich kenne auch Leute, die können nicht mal einen Rocksong zu Ende hören, bevor sie schon weiterschalten oder zurückschalten. Wer nicht mal einen Song, geschweige denn eine CD zu Ende hören kann, den werde ich natürlich nie für Bruckner begeistern können. Und ich befürchte, dass es mit der Politik manchmal ähnlich ist. Wir versuchen sozusagen Leute für Bruckner zu begeistern, die nicht mal einen Rocksong zu Ende hören können...

Stanley_Beamish
21.06.2017, 06:27
Genau darum geht es. Mit Smartphone muss das immer die Hölle sein, 95% meiner Texte zu lesen. Die ganzen Formatierungsprobleme und dann muss man sogar scrollen oder wischen. Dann gar nicht erst lesen. (...)

Viel schlimmer ist die Enttäuschung, wenn man sich dann wirklich mal dazu entschlossen hat, den ganzen Sermon zu lesen. Du bist ein substanzloser Dampfplauderer, der offensichtlich unfähig ist, auf den Punkt zu kommen.

Nietzsche
21.06.2017, 06:30
Viel schlimmer ist die Enttäuschung, wenn man sich dann wirklich mal dazu entschlossen hat, den ganzen Sermon zu lesen. Du bist ein substanzloser Dampfplauderer, der offensichtlich unfähig ist, auf den Punkt zu kommen.
Vielen Dank, es erfreut mich immer wieder sachliche Kritik an meiner Meinung zu bekommen, die meine Ausführungen mit Belegen revidieren. Vor allem weiss man dann, von wem es kommt. Dein Spezialgebiet ist also denunzieren?

Stanley_Beamish
21.06.2017, 06:40
Vielen Dank, es erfreut mich immer wieder sachliche Kritik an meiner Meinung zu bekommen, die meine Ausführungen mit Belegen revidieren. Vor allem weiss man dann, von wem es kommt. Dein Spezialgebiet ist also denunzieren?

Man muss und kann heiße Luft nicht revidieren.
Man piekst einfach hinein, und dann strömt sie von alleine aus.

Und das Geld für den VHS-Kurs "Rabulistik für Anfänger" solltest du dir zurückgeben lassen.

Nietzsche
21.06.2017, 06:53
Man muss und kann heiße Luft nicht revidieren. Man piekst einfach hinein, und dann strömt sie von alleine aus. Und das Geld für den VHS-Kurs "Rabulistik für Anfänger" solltest du dir zurückgeben lassen.
Du piekst in heiße Luft und sie strömt aus? Woraus denn?

Danke, ich wusste doch, dass du den Kurs damals auch mitgemacht hast. Hast es aber schon zur Perfektion getrieben, was?

Captain_Spaulding
21.06.2017, 13:00
Für etwas OFFENSICHTLICHES einen Nachweis zu verlangen ist schon ziemlich wirr.
Wenn das so offensichtlich ist, dann solltest du eigentlich einen Nachweis vorlegen können oder nicht?


Welche "Erfolge"?
Zum Beispiel der US-Wahlsieg von Donald Trump oder der Sieg dieser rechtskonservativen Partei in Polen. Oder auch der Beinahesieg des patriotischen Kandidaten Norbert Hofer bei der letzten österreichischen Präsidentschaftswahl.
Wir standen noch niemals seit 1945 so kurz davor unsere Freiheit zurück zu erlangen wie heute und das ist eben durch das Internet möglich gewesen.


Nachdem das System jahrelang das Netz für seine Propaganda ungestört nutzen konnte? Man erinnere sich nur an die komplette Zensur der Kommentarspalten vor ein paar Jahren.
Klar gibt es auch Rückschläge, aber wie sähe es denn ohne Internet aus? Im Fernsehen oder Zeitungen gibt es ja nicht mal Kommentarspalten, die man zensieren kann! Mach doch bitte die Augen auf, ich habe immer das Gefühl , dass du mir aus Prinzip widersprichst, ich kann mir kaum vorstellen, dass du wirklich so dumm bist wie du hier vorgibst zu sein....


Der Großteil nutzt das Netz nur für Unterhaltung und surft nicht auf PI, HPF & Co. rum.
Ja schon, aber dass überhaupt die Möglichkeit besteht, dass sich jeder Mensch durch das Internet unabhängig informieren kann, ist im Zeitalter der gleich geschalteten Medien eine wahre Revolution.

... Ich frage mich echt wie man so blind sein kann , dass man nicht die offensichtlichen Vorteile für uns sehen kann....

Schwabenpower
21.06.2017, 21:06
Genau darum geht es. Mit Smartphone muss das immer die Hölle sein, 95% meiner Texte zu lesen. Die ganzen Formatierungsprobleme und dann muss man sogar scrollen oder wischen. Dann gar nicht erst lesen. Wenn ich was wissen will frag ich einfach nochmal oder such mir nen anderes Forum. Da such ich mir die kürzeste Antwort, die mir gefällt, und nehme die her. Z.B.: "Smartphone macht klug!" Und da ich dann auch dieser Meinung bin, halt ich mich daran.
Ich lese hier nie mit Schlautelephon

Klopperhorst
21.06.2017, 21:20
Die ganzen Nachteile der Geräte addieren sich aber. Fernseher + Computer + Internet + Smartphone = sozialer Ausstieg.

Das Smartphone ist ein Unterhaltungsmedium, was 90% der Jugend übermäßig (und eben größtenteils unsinnig) konsumiert.

...

Fernsehen ist ein rein passives Medium, dient der Berieselung und macht dumm.

Gegen einen leistungsfähigen Taschenrechner ist nichts einzuwenden. Ein Smartphone ist nichts weiter als ein kleiner mobiler Rechner mit eine Menge an Sensoren. So sollte man das Gerät betrachten.

Rechenleistung ist heutzutage Macht, so wie Wissen. Daher sollte niemand auf einen mobilen Rechner verzichten.

Entscheidend sind die Applikationen, die man einem Werkzeugkasten gleich einsetzen sollte, wenn es konkrete Probleme zu beheben gibt.

Wer wissen will, wofür ein Smartphone wirklich gut ist, installiert sich die App phyphox. Vom Gyroskop bis Sonar kann man damit mal schnell alles durchtesten.

---

Schwabenpower
21.06.2017, 21:42
Fernsehen ist ein rein passives Medium, dient der Berieselung und macht dumm.

Gegen einen leistungsfähigen Taschenrechner ist nichts einzuwenden. Ein Smartphone ist nichts weiter als ein kleiner mobiler Rechner mit eine Menge an Sensoren. So sollte man das Gerät betrachten.

Rechenleistung ist heutzutage Macht, so wie Wissen. Daher sollte niemand auf einen mobilen Rechner verzichten.

Entscheidend sind die Applikationen, die man einem Werkzeugkasten gleich einsetzen sollte, wenn es konkrete Probleme zu beheben gibt.

Wer wissen will, wofür ein Smartphone wirklich gut ist, installiert sich die App phyphox. Vom Gyroskop bis Sonar kann man damit mal schnell alles durchtesten.

---
59605

Dazu brauche ich das z.B.
Unten links sind Koordinaten und Richtung eingeblendet, sowie Datum und Uhrzeit. Können Kameras auch, sind aber deutlich teurer als 250 Euro und unhandlicher.

Franko
21.06.2017, 23:29
Wenn das so offensichtlich ist, dann solltest du eigentlich einen Nachweis vorlegen können oder nicht?

Na dann zeig uns mal die Jugendlichen die Smartphones *sinnvoll* nutzen. Damit meine ich nicht WhatsApp, YouTube usw.


Ich frage mich echt wie man so blind sein kann , dass man nicht die offensichtlichen Vorteile für uns sehen kann....

Die aber kaum jemand nutzt! Wie findet man denn das HPF oder PI-News? Doch auch nur wenn man *irgendwo* mal davon gelesen hat (wenn man sich für ein bestimmtes Thema interessiert).

So richtig setzt man das Marketing nicht ein...

Lichtblau
23.06.2017, 22:11
Seit dem letzten Update hält mein Smartphone deutlich kürzer durch.
Was für Arschlöcher!

ABAS
27.06.2017, 21:29
Ich sehe eigentlich gar kein Problem in den Smartphones. Ein Smartphone ist technisch gesehen auch nur ein tragbarer Computer mit integrierten Telefon.
Ich habe bisher keinen glaubhaften Nachweis dafür gesehen, dass der Gebrauch von Smartphones Menschen dumm macht. Im Gegenteil: Die ganze Internetrevolution war ein Geschenk für uns , weil dadurch Millionen Menschen aufgewacht sind. Eurer Captain Spaulding wäre heute wohl möglich ein Links-Grüner , wenn er nicht durch die Macht des Internets aufgeklärt worden wäre.

Desweiteren denke ich, dass diese Smartphonedebatte die Bürger von realen Problemen ablenken soll. So fragen mich zB meine Großeltern bei jedem Besuch , ob ich denn nicht schon viereckige Augen hätte oder ob ich immer noch diese schrecklichen Killerspiele spiele. Komischerweise haben mich meine Großeltern noch nie gefragt, ob ich Angst hatte die Moslemkloake Bremen aufzusuchen um sie zu besuchen.
Ergo: Diese Smartphonedebatte dient dazu von realen Problemen abzulenken.

Ich denke die Antwort für uns Konservative ist daher klar: Die Internetrevolution, zu der auch die Smartphones gehören, hat uns bisher unermessliche Vorteile eingebracht und die Smartphonedebatte lenkt die Bürger von wirklich wichtigen Themen ab.

mfg


Du unterstellst das alle Menschen ueber das Mass an Selbstreflektion, Selbstdisziplin,
Zeitmanagement rationalen Verstand und soziale Kompetenz verfuegen wie es bei Dir
der Fall ist. Junge Menschen lassen sich ausserdem wegen ihrer ausgepraegten Neugier,
Begeisterungsfaehigkeit und Unerfahrenheit leichter verleiten und ausnutzen als es bei
Menschen der Fall ist die lebenserfahrener sind. Drogendealer schaffen sich Neukunden
indem sie bei der Jugend ansetzen und nicht bei Erwachsenen.

Die elektronische Massenkommunikation ist der neue " Gott " dem der Nachwuchs
systemuebergreifend huldigt. Whatsapp im Westen und WeChat im Osten. Binnen
weniger Jahrzehnte gibt es keine tauglichen Leistungstraeger mehr in den Gesellschaften
des Westens und Ostens weil der Nachwuchs zu Zombies verbloedet wurde. Die Spezies
der Menschen wird nur noch als Konsum- und Zahlschweine gebraucht und darf
ein erbaermliches Sklavendasein fuehren ohne das es den Menschen bewusst wird.

Die menschliche Sucht nach elektronischer Massenkommunikation wird zum Fanatismus
der religioesen, ideologischen und politischen Fanatismus in kausalen, gesellschaftlichen
Negativfolgen noch uebersteigt. Elektronische Massenkommunikation vergiftet das Volk
wie Drogen. Nimmt man den Smartphonezombies ihre Smartphones weg, zeigen sie
aehnliche Entzugserscheinungen wie Junkies denen man das Heroin wegnimmt.

Captain_Spaulding
08.07.2017, 19:18
Na dann zeig uns mal die Jugendlichen die Smartphones *sinnvoll* nutzen. Damit meine ich nicht WhatsApp, YouTube usw.
Ähm nein. Ich muss dir gar nichts zeigen, sondern du musst deine Behauptung nachweisen.
Ich habe auch nie behauptet, dass Smartphones mehrheitlich "sinnvoll" genutzt werden, sondern ich habe behauptet, dass es keinen Nachweis dafür gibt, dass ein Smartphone einen Menschen dümmer macht , als er sowieso schon ist.
Wenn du das anders siehst, dann bist du in der Bringschuld diesen Beweis zu führen, ganz einfach.


Die aber kaum jemand nutzt! Wie findet man denn das HPF oder PI-News? Doch auch nur wenn man *irgendwo* mal davon gelesen hat (wenn man sich für ein bestimmtes Thema interessiert).
Richtig, das ist aber etwas allgemein Gültiges , sofern wir über das Internet sprechen.
Wenn du deinen Internetbrowser öffnest, egal ob auf dem Smartphone oder PC, dann musst du mindestens ein Thema in die Suchmaschiene eingeben, das dich interessiert, wenn du schon keine Adresse im Kopf hast, ansonsten tut sich logischerweise gar nichts.
Das gilt nicht nur für Themen wie Politik , sondern das gilt generell für einfach alles im Internet. Wenn dich etwas interessiert, dann musst du mindestens danach suchen, von nichts kommt nichts, ganz wie im echten Leben. :cool:
Aber was willst du uns jetzt damit sagen? Dass das Internet für uns nicht von Vorteil ist, weil es den Leuten ja nur die Möglichkeit gibt sich zu informieren? Sicher wäre das schöner, wenn google auf der Startseite das HPF verlinken würde , aber in welcher Traumwelt lebst du, dass du sowas erwartest?
Und wie sehen die Alternativen zum Internet aus?


So richtig setzt man das Marketing nicht ein..
Wir kämpfen ja auch gegen eine Milliardenbranche, natürlich braucht dieser Kampf Zeit und er wird nicht über Nacht gewonnen sein. Aber wenn ich die Zeit von heute mit der Zeit vor dem Internet vergleiche, dann sind deutliche Fortschritte für uns in dieser Zeit erkennbar.

mfg

Captain_Spaulding
08.07.2017, 19:35
Du unterstellst das alle Menschen ueber das Mass an Selbstreflektion, Selbstdisziplin,
Zeitmanagement rationalen Verstand und soziale Kompetenz verfuegen wie es bei Dir
der Fall ist. Junge Menschen lassen sich ausserdem wegen ihrer ausgepraegten Neugier,
Begeisterungsfaehigkeit und Unerfahrenheit leichter verleiten und ausnutzen als es bei
Menschen der Fall ist die lebenserfahrener sind. Drogendealer schaffen sich Neukunden
indem sie bei der Jugend ansetzen und nicht bei Erwachsenen.
Ich war 17 als ich das erste mal dieses Forum gefunden habe und 19 als ich mich hier angemeldet habe, aber ich weiß was du meinst.
Du meinst, dass nicht alle Kinder so smarte Bastarde sind wie der 17 jährige Captain Spaulding, schon klar. :cool:
Aber das Internet gibt diesen wenigen smarten Bastarden wenigstens die Chance aufzuwachen und sich von den Fesseln dieses Systems zu befreien.
Ich habe immer das Gefühl, dass konservative Kulturpessimisten wie du und Franko sich garnicht vorstellen können wie die Welt und unsere Bewegung ohne Internet aussehen würde.
Also in der Schule wird zumindest 90% Propaganda vermittelt und das Fernsehen ist komplett auf Staatslinie gebracht..... Und von lokalen rechten Strukturen , die den Kindern etwas anständiges über ihr Volk und ihre Geschichte beibringen können die meisten Deutschen heute auch nur träumen.
Sowas gibt es höchstens noch auf dem Land im Osten.
Anders gesagt: Wenn es das Internet nicht gäbe, dann gäbe es keinerlei Möglichkeiten sich kritisch zu informieren.
Ich denke sogar ich hätte meine politische Erwachung niemals ohne das Internet durchgehalten, die Gegenpropaganda, die von allen anderen medialen Seiten auf einen einprasselt ist einfach zu heftig.
Das war zu eurer Zeit sicher noch anders, ihr hattet noch ein paar konservative Lehrer, die CDU war noch konservativ, das Schulsystem hat weniger Propaganda und mehr Wissenschaft vermittelt, etc.

Aber diese Zeiten sind vorbei , heute ist das Internet der letzte Strohhalm, nach dem Freigeister greifen um nicht hinfort gespühlt zu werden.


Die elektronische Massenkommunikation ist der neue " Gott " dem der Nachwuchs
systemuebergreifend huldigt. Whatsapp im Westen und WeChat im Osten. Binnen
weniger Jahrzehnte gibt es keine tauglichen Leistungstraeger mehr in den Gesellschaften
des Westens und Ostens weil der Nachwuchs zu Zombies verbloedet wurde. Die Spezies
der Menschen wird nur noch als Konsum- und Zahlschweine gebraucht und darf
ein erbaermliches Sklavendasein fuehren ohne das es den Menschen bewusst wird.
Gibt es einen Nachweis dafür, dass Internet- oder Smartphonenutzung dumm macht? Wenn ja, dann lege bitte einen vor.


Die menschliche Sucht nach elektronischer Massenkommunikation wird zum Fanatismus
der religioesen, ideologischen und politischen Fanatismus in kausalen, gesellschaftlichen
Negativfolgen noch uebersteigt. Elektronische Massenkommunikation vergiftet das Volk
wie Drogen. Nimmt man den Smartphonezombies ihre Smartphones weg, zeigen sie
aehnliche Entzugserscheinungen wie Junkies denen man das Heroin wegnimmt.


Ich bin mir nicht sicher ob der Unterschied zwischen elektronischer und realer Kommunikation so groß ist wie du denkst.
Wenn du einen Menschen aus seinem sozialen Umfeld rausreißt und ihm den Kontakt , also die Kommunikation zu diesem Umfeld verbietest, würde er soviel anders reagieren, als wenn du das selbe nur auf digitaler Ebene machst?
Das was du als eine abnormale Reaktion siehst, ist wahrscheinlich ein natürliches Verhalten, nur du kannst es nicht nachvollziehen, weil du keine elektronische Kommunikation nutzt.

mfg

Nietzsche
09.07.2017, 05:16
...Ich bin mir nicht sicher ob der Unterschied zwischen elektronischer und realer Kommunikation so groß ist wie du denkst.
Wenn du einen Menschen aus seinem sozialen Umfeld rausreißt und ihm den Kontakt , also die Kommunikation zu diesem Umfeld verbietest, würde er soviel anders reagieren, als wenn du das selbe nur auf digitaler Ebene machst? Das was du als eine abnormale Reaktion siehst, ist wahrscheinlich ein natürliches Verhalten, nur du kannst es nicht nachvollziehen, weil du keine elektronische Kommunikation nutzt.
mfg
Ich verstehe, was er meint. Nehm einem Fernsehsüchtigen den Fernseher weg. Oder dem Bücherfreund die Bücher. Dem Internetsüchtigen das Internet.
Doch der Unterschied ist, dass man diese anderen Hobbys GETRENNT betreiben kann. Ich kann also weiterhin Bücher lesen und dennoch Kontakt zu Menschen haben. Und ich kann auch Fernsehen und dennoch mit meinen Nachbarn sprechen. Für einen Handy/Smartphone/Internetsüchtigen ist das jedoch nicht nur Hobby sondern die Plattform mit welcher er (zumeist, auf Pauschalisierung achten) auch mit anderen Menschen kommuniziert. Wenn du demjenigen also sein Hobby nimmst, nimmst du ihm gleichzeitig die Möglichkeit der Kommunikation.
Das sollte dich stutzig machen. Kennst du alle diejenigen, mit denen du im Internet Kontakt hast bzw. die du als Kumpel/Freunde/Verwandte bezeichnest mit richtigem Namen, Adresse? Könntest du eine Postkarte hinschicken oder "mal eben hinfahren" um zu gucken wie es demjenigen geht, wenn das Netz ausfällt? Man ist dann sehr abhängig vom Netz und das kann sich rächen.

Das sind Dystopien, das hat man ja schon alles von Radio und Fernsehen behauptet, die haben einen ja separiert. Das Internet jedoch bietet die Möglichkeit der Gemeinsamkeit, aber wenn es ausfällt? Um die Dystopie weiter zu führen. Geh mal 20 Jahre in die Zukunft mit den Gedanken. Hamburg haben sich genug Menschen "getroffen". Jetzt fällt die großflächige Kommunikation weg, wird abgeblockt, und die Polizei rennt dort mit Militär rein und metzelt die alle nieder. Was würde passieren? Die Medien verbreiten die Meldungen, die Politik und Polizei geben die Meldungen raus, zu lesen sind im Internet 100 Verschwörungstheorien aber immer nur eine Seite aus den Medien zu hören. Wir hätte keine Möglichkeit mehr, das nachzuprüfen. Aber: Lassen wir in 20 Jahren das Netz ausfallen, dann ist ein großer Teil verloren. Denn er ist viel zu abhängig davon geworden, um selbstständig leben zu können. Das mag nicht für alle zutreffen, und du selbst reflektierst ja. Alexa sagt dir jede nutzlose Information, die du sie fragst, Selbstrecherche? Nachdenken? Reflektieren? Nein, du nimmst in Kauf, was sie sagt, und das muss stimmen (aus welchen höllischen Gründen auch immer die Leute so ner Kiste glauben). Sie ist auch eine Hilfe (Einkaufsliste machen etc.) aber die Möglichkeiten sind für Beqeume Menschen einfach zu vielfältig als dass sie die Macht der Manipulation dahinter verstehen würden.

Und dann ist die Kommunikation vom Netz abhängig. Was passiert wenn das ausfällt? Die haben doch keinen blassen Schimmer wie sie sich noch kontaktieren können. Durch die Wegwerfgesellschaft ist aber auch niemand so wirklich daran interessiert, immerhin sucht man sich dann, was man ja jetzt auch macht, einfach neue Menschen um sich herum. Muss man doch mit dem näher Verfügbaren vorlieb nehmen. Oder halt alleine sein.

Eridani
09.07.2017, 08:21
Ich verstehe, was er meint. Nehm einem Fernsehsüchtigen den Fernseher weg. Oder dem Bücherfreund die Bücher. Dem Internetsüchtigen das Internet.
Doch der Unterschied ist, dass man diese anderen Hobbys GETRENNT betreiben kann. Ich kann also weiterhin Bücher lesen und dennoch Kontakt zu Menschen haben. Und ich kann auch Fernsehen und dennoch mit meinen Nachbarn sprechen. Für einen Handy/Smartphone/Internetsüchtigen ist das jedoch nicht nur Hobby sondern die Plattform mit welcher er (zumeist, auf Pauschalisierung achten) auch mit anderen Menschen kommuniziert. Wenn du demjenigen also sein Hobby nimmst, nimmst du ihm gleichzeitig die Möglichkeit der Kommunikation.
Das sollte dich stutzig machen. Kennst du alle diejenigen, mit denen du im Internet Kontakt hast bzw. die du als Kumpel/Freunde/Verwandte bezeichnest mit richtigem Namen, Adresse? Könntest du eine Postkarte hinschicken oder "mal eben hinfahren" um zu gucken wie es demjenigen geht, wenn das Netz ausfällt? Man ist dann sehr abhängig vom Netz und das kann sich rächen.

[...........gekürzt..........]

Und dann ist die Kommunikation vom Netz abhängig. Was passiert wenn das ausfällt? Die haben doch keinen blassen Schimmer wie sie sich noch kontaktieren können. Durch die Wegwerfgesellschaft ist aber auch niemand so wirklich daran interessiert, immerhin sucht man sich dann, was man ja jetzt auch macht, einfach neue Menschen um sich herum. Muss man doch mit dem näher Verfügbaren vorlieb nehmen. Oder halt alleine sein.


Kann man nicht einfach mal seinen Freund mit dem Festnetz Telefon von zu Hause anrufen? So schön gemütlich, bei einer Tasse Kaffee?
Oder ihm eine E-Mail schicken? Ich habe sogar noch ein FAX (im PC integriert) :)

Fakt ist: Es kommt Herrn Maas, de Maiziere, dem VS und dem BND gerade recht, wenn jeder Bürger in diesem Lande rund um die Uhr kontrollierbar ist.
Angefangen von seinem Standort, seinem Freundeskreis, seinem Kaufverhalten - oder seiner politischen Einstellung, - was er denkt und was er so fühlt - und was er schön via SMS jeden Tag so ablässt.

So eine Informationsfülle über seine Untertaten hatte das System vor 30 Jahren noch nicht.
Die DDR Stasi musste damals noch ganz schön buddeln, Wanzen verstecken und über Dritte, ihre schwarzen Schäfchen ausspionieren.

Mit so einem gläsernen Menschen ist wohl eine organisierte Revolution nicht mehr möglich – erst recht nicht kriminelle Handlungen aller Art, schon, wenn sich der „Vorschlag“ eines CDU Politikers durchsetzen sollte, dass alle Bürger ihre Fingerabdrücke abgeben müssen.

Das Buch „1984“ verblasst inzwischen gegen unsere gelebte Gegenwart –und der Hammer: Es scheint niemand mehr zu stören…
-------------------------------------------------
Fazit:
Hier wurde eine neue, technische Abhängigkeit geschaffen, die den Menschen in seiner persönlichen Freiheit total einengt. Er wurde zum Herdentier. Mehr noch: Bei einem großen Krieg, oder einer großen, globalen Katastrophe; wenn jegliche Technik ausfällt, werden diese Smartphone-Zombies hilflos und nackend dastehen - sie werden nicht mehr überlebensfähig sein..

Affenpriester
09.07.2017, 08:52
Ich nutze mein Smartphone primär für primitiven Internetdreck wie Wetterbericht, Hardcorepornos und dazu, nicht angerufen zu werden. Heißt, ich schalte meine SIM-Karte aus und das Internet an. Wozu telefonieren? Ach ja ... ich hab noch eine Kamera inklusive und massenweise Fotos von hässlichen Menschen auf Speicher. Musik kann ich damit auch anschauen und gelegentlich höre ich mir bekloppte Youtube-Videos an. Allerhand belanglose Scheiße halt. Und da es im Vollrausch schwierig ist, zu rechnen, ist ein Taschenrechner integriert.
Ich bin ja nicht sonderlich anspruchsvoll, deswegen schaue ich auch ab und an bei Facebook vorbei und mir die Fotos der Familien langweiliger Menschen an ... dabei sinniere ich über die Nichtigkeit dieser Welt und bestätige mir mein Bild von ihr.
Wenn ich keine Drogen habe, schaue ich mir an, was die Menschen so für Interessen haben und ertränke meine Ernüchterung mit schwerem Alkohol.
An guten Tagen bin ich auch einfach nur mies drauf, an schlechten Tagen lache ich meine Tränen ins Abseits.
Monotone Scheiße jeden Tag halt ... das Smartphone ist genau das, was du draus machst. Und da die meisten Menschen Idioten sind, wirkt das Smartphone eben wenig smart.

Testosteronum
09.07.2017, 08:53
Ich habe zu diesem Thema mal einen guten Artikel gefunden. Er beschäftigt sich zwar nicht direkt mit "Smartphonezombies", zeigt aber Möglichkeiten auf, wie man gegen die moderne Welt "revoltieren" kann:
http://www.question-of-attitude.com/lifestyle/5-wege-wie-man-gegen-die-moderne-welt-revoltieren-kann/
Besonders gut sind die ersten beiden Punkte:
- Gehe raus in die Natur
- Erhöhe die Zeit, die Du mit der Familie und Freunden verbringst

Nietzsche
09.07.2017, 09:00
...Und da die meisten Menschen Idioten sind, wirkt das Smartphone eben wenig smart.

Genau das. Möglichkeiten nutzen ist ja nicht verkehrt. Sich davon aber abhängig machen schon.


Ich habe zu diesem Thema mal einen guten Artikel gefunden. Er beschäftigt sich zwar nicht direkt mit "Smartphonezombies", zeigt aber Möglichkeiten auf, wie man gegen die moderne Welt "revoltieren" kann:
http://www.question-of-attitude.com/lifestyle/5-wege-wie-man-gegen-die-moderne-welt-revoltieren-kann/
Besonders gut sind die ersten beiden Punkte:
- Gehe raus in die Natur
- Erhöhe die Zeit, die Du mit der Familie und Freunden verbringst
Das ist schön gesagt, aber meine Familie gehört ebenso zu diesen Idioten und Freunde finden (richtige Freunde, nicht nur so 0815 Menschengewäsch die sich kurz mit dir befassen) ist schwer.

Xarrion
09.07.2017, 09:22
Genau das. Möglichkeiten nutzen ist ja nicht verkehrt. Sich davon aber abhängig machen schon.


.....

Ein Smartphnone ist genau das, was man daraus macht.

Für intelligente Menschen ist es ein vielseitig verwendbares Multitool.
Für Idioten ist es ein Suchtmittel, in erster Linie zum Austausch von WA-Nachrichten.
Und für Ewiggestrige oder Leute, die zu dumm sind ein SP zu bedienen, ist es ein Überwachungsinstrument, Teufelswerk etc.

Leberecht
09.07.2017, 13:05
...Fakt ist: Es kommt Herrn Maas, de Maiziere, dem VS und dem BND gerade recht, wenn jeder Bürger in diesem Lande rund um die Uhr kontrollierbar ist...
Natürlich! Dennoch ist Kontrolle allein kein hinreichendes Mittel zur Abwehr einer Gefahr. Das hat die Vergangenheit vielfach belegt.

Franko
09.07.2017, 17:16
Ähm nein. Ich muss dir gar nichts zeigen, sondern du musst deine Behauptung nachweisen.

Ich muss DIR überhaupt nichts "nachweisen". Wenn Du Meinung nicht von Realität trennen kannst (oder willst), ist das alleinig DEIN Problem.

tabasco
09.07.2017, 20:14
Ein Smartphnone ist genau das, was man daraus macht.

Für intelligente Menschen ist es ein vielseitig verwendbares Multitool.
Für Idioten ist es ein Suchtmittel, in erster Linie zum Austausch von WA-Nachrichten.
Und für Ewiggestrige oder Leute, die zu dumm sind ein SP zu bedienen, ist es ein Überwachungsinstrument, Teufelswerk etc.
:top:

Dass ich Dir zustimmen muss ... oje.

Captain_Spaulding
17.07.2017, 18:36
Vollzitat

Du hast hier sehr interessante Gedanken geäußert, es hat zwar nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun, aber interessant.
Du hast auch Recht, natürlich hast du Recht! Das Internet sollte niemals der Weisheit letzter Schluss sein und wenn dieses Regime wirklich von heute auf morgen das Internet unter seine Kontrolle bringen könnte, dann wäre das ein herber Schlag für unsere Sache.
Man sollte sich nicht zu sehr vom Internet abhängig machen, richtig, es ist sogar viel wichtiger regionale Strukturen aufzubauen und zu stärken, da diese viel krisensicherer sind. (wie du richtig erkannt hast)
Es ist in unserer Bewegung leider häufig so, dass wir uns nicht freiwillig ins Netz zurück gezogen haben, sondern, dass wir dorthin verdrängt wurden.
Ich achte auch die nationale Bewegung der 80er und 90er Jahre und mache niemanden einen Vorwurf, aber es ist eine Tatsache, dass unsere Bewegung in den späten 90er Jahren eigentlich schon tot war und dann noch mal glücklicherweise durch das Internet gerettet wurde.
Es ist also keinesfalls so, dass sich die Aktivisten aus Faulheit ins Internet zurück ziehen, sondern es ist so, dass dieses Regime so viel Propaganda von so vielen Seiten gegen uns gefahren hat, dass unsere Bewegung schließlich in vielen Großstädten gar nicht mehr in Ruhe auftreten und agitieren kann.
.... Ich meine versuche doch einfach mal in Hamburg oder in Frankfurt Flyer von der AfD oder der IB zu verteilen, das ist ein Spießrutenlauf. (Hochachtung vor denen, die das trotzdem machen)
Von daher finde ich es schon funktional, wenn wir uns etwas auf das Internet verlassen. Richtig ist, dass man sich nicht zu sehr auf das Internet verlassen sollte, Propaganda kann man dort wunderbar machen, aber richtige Strukturen sollte man lokal bilden.

mfg

Makkabäus
18.07.2017, 14:06
Das ist richtig. Aber zu sagen das man keins braucht? Ich bin berufsmäßig überall im Norden Kanadas unterwegs, kaum zu Hause. Mein Telefon ist mein kleiner Computer, über welchen ich alles erledige. Ohne es würde ich sehr viel Zeit und Geld verlieren.

Die Städte jedoch meide ich. Es zieht mich nicht zu den Menschen dort hin.

http://www.contrainfo.com/wp-content/uploads/2016/05/capitalismo-degenerativo-steve-cutts.jpg

Ich habe ein einfaches Handy !

http://i.imgur.com/Sk0MZZB.gif