PDA

Vollständige Version anzeigen : Erste Volksbank droht mit Strafzinsen(Negativzinsen) für Normalsparer



Querfront
07.06.2017, 12:25
Jetzt ist es soweit. Die Enteignung des Volkes geht in die nächste Runde. Vor zwei bis drei Jahren galt man noch als Verschwörungstheoretiker, wenn man dieses Szenario prognostiziert hat.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/strafzinsen-101.html


Erste Bank droht Strafzinsen auch für Normalsparer?

Als mutmaßlich erstes deutsches Geldinstitut droht die Volksbank Reutlingen mit Negativzinsen für normale Sparer. Wie aus dem offiziellen Preisaushang des Instituts hervorgeht, beträgt der Strafzins satte minus 0,5 Prozent - wer also im Jahresschnitt 5000 Euro auf dem Girokonto aufbewahrt, müsste demnach 25 Euro jährlich zahlen. Eine Sprecherin der Volksbank Reutlingen betonte allerdings gegenüber tagesschau.de, man habe das "Verwahrentgelt" erst einmal nur "prophylaktisch" eingeführt. Wirklich verhängt werde der Strafzins bis auf weiteres nicht.

Sie drehen die Temperatur langsam hoch, damit die Frösche(also wir) nicht erschreckt aus dem Teich springen. Unter solchen Bedingungen ist natürlich keine private Altersvorsorge mehr möglich. Nach der Privatisierung der Autobahnen und anderer öffentlicher Güter, ist dies der nächste Schritt zur völligen Enteignung der Normalbürger. Konsequenterweise ist der nächste Schritt die Abschaffung des Bargeldes. Für das, was unter der Matratze liegt fallen keine Negativzinsen an, der Staat weiß nichts davon und hat somit keinen Zugriff darauf. Das werden sie in nächster Zeit ändern. Was bleibt noch, Sachwerte und/oder alles verprassen?

sunbeam
07.06.2017, 12:26
Jetzt ist es soweit. Die Enteignung des Volkes geht in die nächste Runde. Vor zwei bis drei Jahren galt man noch als Verschwörungstheoretiker, wenn man dieses Szenario prognostiziert hat.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/strafzinsen-101.html



Sie drehen die Temperatur langsam hoch, damit die Frösche(also wir) nicht erschreckt aus dem Teich springen. Unter solchen Bedingungen ist natürlich keine private Altersvorsorge mehr möglich. Nach der Privatisierung der Autobahnen und anderer öffentlicher Güter, ist dies der nächste Schritt zur völligen Enteignung der Normalbürger. Konsequenterweise ist der nächste Schritt die abschaffung des Bargeldes. Für das, was unter der Matraze liegt fallen keine Negativzinsen an, der Staat weiß nichts davon und hat somt keinen Zugriff darauf. Das werden sie in nächster Zeit ändern. Was bleibt noch, Sachwerte und/oder alles verprassen?

Verprassen! Definitiv verprassen!

Motzi
07.06.2017, 12:33
Jetzt ist es soweit. Die Enteignung des Volkes geht in die nächste Runde. Vor zwei bis drei Jahren galt man noch als Verschwörungstheoretiker, wenn man dieses Szenario prognostiziert hat.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/strafzinsen-101.html



Sie drehen die Temperatur langsam hoch, damit die Frösche(also wir) nicht erschreckt aus dem Teich springen. Unter solchen Bedingungen ist natürlich keine private Altersvorsorge mehr möglich. Nach der Privatisierung der Autobahnen und anderer öffentlicher Güter, ist dies der nächste Schritt zur völligen Enteignung der Normalbürger. Konsequenterweise ist der nächste Schritt die Abschaffung des Bargeldes. Für das, was unter der Matratze liegt fallen keine Negativzinsen an, der Staat weiß nichts davon und hat somt keinen Zugriff darauf. Das werden sie in nächster Zeit ändern. Was bleibt noch, Sachwerte und/oder alles verprassen?

Tja die Schlafschafe lassen sich eben alles gefallen.

Und welche Altersvorsorge bitte?

In Zukunft muss der autochtone Deutsche so lange wie möglich schaffen um die
Multikulti Kacke solange wie nur irgendmöglich aufrecht zu erhalten.

Die Musel und Neger werden den Technologiestandort Germany nicht weiterbringen auf Dauer.

Aber man kann die Kuh so lange wie möglich melken.

KatII
07.06.2017, 12:34
Wieso? Negativzins ist doch die logische Regulierung der überbordenden Geldflutung. Wer macht denn Altersvorsorge in der Bank? Das ist Abzocke! Wenn der Privatkredit irgendwann zu Negativzins zu haben ist, profitiert der Verbraucher dadurch.

Querfront
07.06.2017, 12:36
Wieso? Negativzins ist doch die logische Regulierung der überbordenden Geldflutung. Wer macht denn Altersvorsorge in der Bank? Das ist Abzocke! Wenn der Privatkredit irgendwann zu Negativzins zu haben ist, profitiert der Verbraucher dadurch.

Eher friert die Hölle ein. :D

denkmalnach
07.06.2017, 13:32
Es ist echt so geil dass man sein persönliches Geld was sein Eigentum ist, den Drecksbanken quasi kostenlos zur Verfügung stellt, damit diese schön damit arbeiten und dann verlangen sie auch noch Geld dafür.
Eher lege ich es unter mein Kopfkissen.

Chandra
07.06.2017, 13:34
Es ist echt so geil dass man sein persönliches Geld was sein Eigentum ist, den Drecksbanken quasi kostenlos zur Verfügung stellt, damit diese schön damit arbeiten und dann verlangen sie auch noch Geld dafür.
Eher lege ich es unter mein Kopfkissen.

:gib5:

schlafe ich zwar bisschen zu hoch:D aber dafür sicher ;)

Querfront
07.06.2017, 13:36
:gib5:

schlafe ich zwar bisschen zu hoch:D aber dafür sicher ;)

Du musst die Münzen in Scheine tauschen, dann liegst du weniger hoch. :D

denkmalnach
07.06.2017, 13:37
Du musst die Münzen in Scheine tauschen, dann liegst du weniger hoch. :D

...und weicher...:hzu:

Chronos
07.06.2017, 13:38
Es ist echt so geil dass man sein persönliches Geld was sein Eigentum ist, den Drecksbanken quasi kostenlos zur Verfügung stellt, damit diese schön damit arbeiten und dann verlangen sie auch noch Geld dafür.
Eher lege ich es unter mein Kopfkissen.
Betrachten wir die Sache doch mal ganz neutral:

Wenn die Banken ihrerseits Geld bei der Bundesbank zu lachhaft niedrigen Zinsen leihen können, brauchen die unsere Spareinlagen doch gar nicht mehr.

Und wovon sollen denn noch ihre laufenden Kosten wie Personal, Gebäude, Steuern usw. finanzieren können, wenn man mit Krediten zu Zinsen von vielleicht 1....2 % kaum noch Erträge einnimmt?

Wir sehen doch schon an den massenhaften Schließungen von Bankfilialen, dass den Banken das Wasser bis zum Hals steht.

Wir werden noch weitere drastische Kürzungen im Servicebereich der Banken erleben. Und auch Strafzinsen für Geldeinlagen. Denn wozu sollen sich Banken Geld aufdrängen lassen, für das sie dann keine oder nur extrem geringe Zinsen verlangen können?

Unser Geldsystem ist zerstört, dank Euro und Nullzinsen-Draghi.

Chandra
07.06.2017, 13:39
Du musst die Münzen in Scheine tauschen, dann liegst du weniger hoch. :D




http://i55.tinypic.com/2qtis1g.jpg


:haha:
ich schlafe doch schon auf Scheinen :D:bäh:

sunbeam
07.06.2017, 13:41
Betrachten wir die Sache doch mal ganz neutral:

Wenn die Banken ihrerseits Geld bei der Bundesbank zu lachhaft niedrigen Zinsen leihen können, brauchen die unsere Spareinlagen doch gar nicht mehr.

Und wovon sollen denn noch ihre laufenden Kosten wie Personal, Gebäude, Steuern usw. finanzieren können, wenn man mit Krediten zu Zinsen von vielleicht 1....2 % kaum noch Erträge einnimmt?

Wir sehen doch schon an den massenhaften Schließungen von Bankfilialen, dass den Banken das Wasser bis zum Hals steht.

Wir werden noch weitere drastische Kürzungen im Servicebereich der Banken erleben. Und auch Strafzinsen für Geldeinlagen. Denn wozu sollen sich Banken Geld aufdrängen lassen, für das sie dann keine oder nur extrem geringe Zinsen verlangen können?

Unser Geldsystem ist zerstört, dank Euro und Nullzinsen-Draghi.

Bezugnehmend auf Deinen letzten Satz: So ist es! Das Bankensystem ist über kurz oder lang dem Tode geweiht, was wir jetzt erleben sind nur noch die letzten Versuche das Unvermeidliche hinauszuzögern.

Bestmann
07.06.2017, 13:44
Jetzt ist es soweit. Die Enteignung des Volkes geht in die nächste Runde. Vor zwei bis drei Jahren galt man noch als Verschwörungstheoretiker, wenn man dieses Szenario prognostiziert hat.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/strafzinsen-101.html



Sie drehen die Temperatur langsam hoch, damit die Frösche(also wir) nicht erschreckt aus dem Teich springen. Unter solchen Bedingungen ist natürlich keine private Altersvorsorge mehr möglich. Nach der Privatisierung der Autobahnen und anderer öffentlicher Güter, ist dies der nächste Schritt zur völligen Enteignung der Normalbürger. Konsequenterweise ist der nächste Schritt die Abschaffung des Bargeldes. Für das, was unter der Matratze liegt fallen keine Negativzinsen an, der Staat weiß nichts davon und hat somit keinen Zugriff darauf. Das werden sie in nächster Zeit ändern. Was bleibt noch, Sachwerte und/oder alles verprassen?

Ich glaube eher ,das diese Drohung den Superreichen gilt ,die sich für Ihr Geld etliche Banken als Depot ausgesucht haben ,
um in unter 100 000€ besser gesichert zu sein falz der große Knall eintreten sollte /und der kommt so wahr es Heute Regnet .
Gruß...

Bestmann
07.06.2017, 13:49
Verprassen! Definitiv verprassen!

Ich glaube kaum ,das der Otto normal Verbraucher etwas zum Verprassen hat .
Die meisten Rentner sind froh ,wen am Ende des Geldes auch der Monat zu Ende ist .
Was ist der € noch wehrt der D-Mark gegenüber ?
Na ja .
Gruß lieber Freund ,und fröhliches Verprassen -Bestmann

sunbeam
07.06.2017, 13:55
Ich glaube kaum ,das der Otto normal Verbraucher etwas zum Verprassen hat .
Die meisten Rentner sind froh ,wen am Ende des Geldes auch der Monat zu Ende ist .
Was ist der € noch wehrt der D-Mark gegenüber ?
Na ja .
Gruß lieber Freund ,und fröhliches Verprassen -Bestmann

Klar. Es ging ja auch um die Frage, was Leute machen denen am Ende des Monats noch Gelder übrig sind. Ich denke, verprassen ist besser als sparen. Wofür auch? Auch was? Wie? Warum?

moishe c
07.06.2017, 14:00
Wenn sie jetzt noch das Bargeld abschaffen - natürlich aus Hygienegründen ... :D -

dann haben sie auch die ganzen Matratzen-Stopfer!!! :haha:

Bestmann
07.06.2017, 14:00
Klar. Es ging ja auch um die Frage, was Leute machen denen am Ende des Monats noch Gelder übrig sind. Ich denke, verprassen ist besser als sparen. Wofür auch? Auch was? Wie? Warum?

Genau so sollte man es machen ,wen der Monat zu ende ist ,und noch etwas im Beutel klappert .
Gruß und einen schönen Tag für Dich .

sunbeam
07.06.2017, 14:03
Genau so sollte man es machen ,wen der Monat zu ende ist ,und noch etwas im Beutel klappert .
Gruß und einen schönen Tag für Dich .

Ich freue mich schon auf die vielen blöden Gesichter dieser Riester-Sparer, die sich mühsam diesen Schrott abgespart haben und in ihrer Rente feststellen werden, das um den Betrag den sie dank Riester erhalten, ihre staatliche Rente gekürzt wird......hahahahahah! Geil!

denkmalnach
07.06.2017, 14:18
Betrachten wir die Sache doch mal ganz neutral:

Wenn die Banken ihrerseits Geld bei der Bundesbank zu lachhaft niedrigen Zinsen leihen können, brauchen die unsere Spareinlagen doch gar nicht mehr.

Und wovon sollen denn noch ihre laufenden Kosten wie Personal, Gebäude, Steuern usw. finanzieren können, wenn man mit Krediten zu Zinsen von vielleicht 1....2 % kaum noch Erträge einnimmt?

Wir sehen doch schon an den massenhaften Schließungen von Bankfilialen, dass den Banken das Wasser bis zum Hals steht.

Wir werden noch weitere drastische Kürzungen im Servicebereich der Banken erleben. Und auch Strafzinsen für Geldeinlagen. Denn wozu sollen sich Banken Geld aufdrängen lassen, für das sie dann keine oder nur extrem geringe Zinsen verlangen können?

Unser Geldsystem ist zerstört, dank Euro und Nullzinsen-Draghi.

Die machen sicherlich nicht nur mit den Zinsen der Kredite Kohle. Das dient doch nur zur Geldschöpfung aus dem nichts. Die Arbeiten und spekulieren mit dem Geld und machen daduch die meisten Gewinne/Verluste.
Und von aufdringen kann keine rede sein. Meinetwegen würde ich mir mein monatliches Gehalt auch bar geben lassen vom Arbeitgeber. Die Filialen besucht man eh nur 1-2 mal im Jahr.
Und wenn alle Leute mal ihr Geld abheben würden, dann würden die Banken ganz schön Dumm gucken. Aber der Blödmichel lässt sich ja bekanntermaßen alles gefallen.

Brain
07.06.2017, 14:24
Die Banken sterben und machen alles dicht, weil a) Digitalisierung b) Gewinne maximieren.
Die Banken können sich für 0% bei der EZB Geld leihen, zahlen aber selbst Strafzinsen, wenn dort das Geld zu lange geparkt wird.
Normalerweise soll es ja so laufen: Otto hat 5000,00€ Guthaben auf der Bank. Er bekommt dafür 2% Zinsen. Die Bank nimmt die 5000,00€ und verleiht sie an Bernhard zu 5% Zinsen.
Was passiert aber wenn Bernhard kein Geld benötigt? Was passiert wenn die Bank kein zusätzliches Geld von der EZB benötigt?

Draghi versucht verzweifelt, die Wirtschaft in schwachen Ländern am Leben zu erhalten. Nur fällt ihm nicht auf, dass es nicht daran liegt, dass in der Vergangenheit die Zinsen zu hoch waren und er treibt die schwachen Länder noch mehr an den Rand der Pleite, weil Länder wie Deutschland am Ende noch von den Zinsen profitieren.

Dr Mittendrin
07.06.2017, 14:27
Die Banken sterben und machen alles dicht, weil a) Digitalisierung b) Gewinne maximieren.
Die Banken können sich für 0% bei der EZB Geld leihen, zahlen aber selbst Strafzinsen, wenn dort das Geld zu lange geparkt wird.
Normalerweise soll es ja so laufen: Otto hat 5000,00€ Guthaben auf der Bank. Er bekommt dafür 2% Zinsen. Die Bank nimmt die 5000,00€ und verleiht sie an Bernhard zu 5% Zinsen.
Was passiert aber wenn Bernhard kein Geld benötigt? Was passiert wenn die Bank kein zusätzliches Geld von der EZB benötigt?

Draghi versucht verzweifelt, die Wirtschaft in schwachen Ländern am Leben zu erhalten. Nur fällt ihm nicht auf, dass es nicht daran liegt, dass in der Vergangenheit die Zinsen zu hoch waren und er treibt die schwachen Länder noch mehr an den Rand der Pleite, weil Länder wie Deutschland am Ende noch von den Zinsen profitieren.

Der deutsche Staat profitiert, ´nicht der deutsche Sparer.

Dr Mittendrin
07.06.2017, 14:30
Betrachten wir die Sache doch mal ganz neutral:

Wenn die Banken ihrerseits Geld bei der Bundesbank zu lachhaft niedrigen Zinsen leihen können, brauchen die unsere Spareinlagen doch gar nicht mehr.

Und wovon sollen denn noch ihre laufenden Kosten wie Personal, Gebäude, Steuern usw. finanzieren können, wenn man mit Krediten zu Zinsen von vielleicht 1....2 % kaum noch Erträge einnimmt?

Wir sehen doch schon an den massenhaften Schließungen von Bankfilialen, dass den Banken das Wasser bis zum Hals steht.

Wir werden noch weitere drastische Kürzungen im Servicebereich der Banken erleben. Und auch Strafzinsen für Geldeinlagen. Denn wozu sollen sich Banken Geld aufdrängen lassen, für das sie dann keine oder nur extrem geringe Zinsen verlangen können?

Unser Geldsystem ist zerstört, dank Euro und Nullzinsen-Draghi.

Stimme da absolut zu. Wo liegen denn derzeit Immobilienkreditzinsen ?

Brain
07.06.2017, 14:36
Der deutsche Staat profitiert, ´nicht der deutsche Sparer.

Ajo mein ich ja. Wobei ich mir auch an den Kopf greife, wenn es um den deutschen Sparer geht.
So konservativ wie wir Geld anlegen, findet man wohl nirgends sonst auf der Welt. Das heißt nicht, dass man Haus und Hof auf Telekom Aktien setzen sollte.
Gibt aber genug Alternativprodukte mit erträglichen Zinsen. Weiß nicht, warum man sich so abhängig gemacht hat.

Dr Mittendrin
07.06.2017, 14:52
Ajo mein ich ja. Wobei ich mir auch an den Kopf greife, wenn es um den deutschen Sparer geht.
So konservativ wie wir Geld anlegen, findet man wohl nirgends sonst auf der Welt. Das heißt nicht, dass man Haus und Hof auf Telekom Aktien setzen sollte.
Gibt aber genug Alternativprodukte mit erträglichen Zinsen. Weiß nicht, warum man sich so abhängig gemacht hat.


Immobilien und Aktien verlocken. Vermute aber es ist heiss gelaufen und es wird zu einer Zinswende kommen.

Brain
07.06.2017, 14:55
Immobilien und Aktien verlocken. Vermute aber es ist heiss gelaufen und es wird zu einer Zinswende kommen.

Naja aber schau dir mal nicht nur den Zeitraum der letzten 5 Jahre an, sondern vielleicht der letzten 5-25 Jahre. Was du da an Rendite bekommen hast?!
Und heutzutage gibt es soviele Produkte, was es damals noch gar nicht gab. Zinswende? Glaube erst Ende 2018.

Menetekel
07.06.2017, 17:27
Ein Zeichen, daß es "aufwärts" geht im deutschen Land.
Wir werden entsprechend reagieren, damit die "Unersättlichen" eine Verstopfer bekommen.

Eridani
07.06.2017, 17:41
Ein Zeichen, daß es "aufwärts" geht im deutschen Land.
Wir werden entsprechend reagieren, damit die "Unersättlichen" eine Verstopfer bekommen.

Meine Frau hatte noch ein altes Sparbuch aus den frühen 90ern…..da waren etwa noch ca. 150,-DM drauf.
Als sie damals zu mir zog, aus ihrer brandenburgischen Heimat, hatte sie es wohl in den vielen Umzugskartons vergessen.
Jahre später, kurz nach Einführung des T€uro, kam ein Mahnschreiben ihrer Sparkasse, dass sich das Sparbuch im Sollbereich befände!

Verwaltungs-Gebühren, Negativzinsen? und der Wechsel zum €uro hatten dazu beigetragen.
Da denke ich noch an die DDR-Sparkasse zurück, wo es 3,25 % Zinsen gab….
#

Langsam denke ich wirklich, man sollte nur soviel Geld auf dem Konto lassen, wie für die monatlichen, fixen Kosten und kleine Einkäufe benötigt wird. Den Rest sollte man zu Hause verstecken....:)

HansMaier.
07.06.2017, 17:52
...
Normalerweise soll es ja so laufen: Otto hat 5000,00€ Guthaben auf der Bank. Er bekommt dafür 2% Zinsen. Die Bank nimmt die 5000,00€ und verleiht sie an Bernhard zu 5% Zinsen.

Nein, das soll nicht so laufen und läuft auch nicht so.



...
Draghi versucht verzweifelt, die Wirtschaft in schwachen Ländern am Leben zu erhalten...


Nein. Draghular betreibt Staats und Bankenfinanzierung aus der
Druckerpresse...

MfG
H.Maier

Menetekel
07.06.2017, 17:54
Meine Frau hatte noch ein altes Sparbuch aus den frühen 90ern…..da waren etwa noch ca. 150,-DM drauf.
Als sie damals zu mir zog, aus ihrer brandenburgischen Heimat, hatte sie es wohl in den vielen Umzugskartons vergessen.
Jahre später, kurz nach Einführung des T€uro, kam ein Mahnschreiben ihrer Sparkasse, dass sich das Sparbuch im Sollbereich befände!

Verwaltungs-Gebühren, Negativzinsen? und der Wechsel zum €uro hatten dazu beigetragen.
Da denke ich nach an die DDR-Sparkasse zurück, wo es 3,25 % Zinsen gab….

Du, und vielleicht noch ein paar Wenige, können sich an solche Zeiten zurückerinnern. Heut ist doch der überwiegende Teil der Mitmenschen sowas von auf die Kartenzahlung ausgerichtet, da wird über eventuelle Volgetreibereien von den Finanzhaien mit keiner silbe gedacht. "Ist doch sowas von bequem, mit dem Plastechip alles zu erledigen."
Wenn dan die Bank den Schalter umlegt und auch damit nichts mehr zu machen ist, weil heut doch sogern das Konto überzogen werden kann, dann plärren diese "Finanzgrößen": Das haben wir ja garnicht gewußt und KEINER hat uns dies gesagt!
War ja schon nach der Vereinigung in den Neuzigern bei denen so, welche glaubten, daß nun das Himmelreich auf deutschem Boden ist. An den Verschuldungen waren nicht sie elbst schuldig, nein, die Banken haben es ihnen ja zu leicht gemacht.
Bedauern? Aber nur, wenn ich dazu gezwungen werde.

Chronos
07.06.2017, 18:46
(.....)

Wo liegen denn derzeit Immobilienkreditzinsen ?
Weiss ich nicht genau, aber soweit erinnerlich, irgendwo in der Größenordnung von 3....4 Prozent. Hängt aber auch vermutlich noch von anderen Konditionen ab (Sicherheiten, Eigenkapital usw.) und dürfte von Bank zu Bank unterschiedlich sein.

black_swan
07.06.2017, 19:41
Betrachten wir die Sache doch mal ganz neutral:

Wenn die Banken ihrerseits Geld bei der Bundesbank zu lachhaft niedrigen Zinsen leihen können, brauchen die unsere Spareinlagen doch gar nicht mehr.

Und wovon sollen denn noch ihre laufenden Kosten wie Personal, Gebäude, Steuern usw. finanzieren können, wenn man mit Krediten zu Zinsen von vielleicht 1....2 % kaum noch Erträge einnimmt?

Wir sehen doch schon an den massenhaften Schließungen von Bankfilialen, dass den Banken das Wasser bis zum Hals steht.

Wir werden noch weitere drastische Kürzungen im Servicebereich der Banken erleben. Und auch Strafzinsen für Geldeinlagen. Denn wozu sollen sich Banken Geld aufdrängen lassen, für das sie dann keine oder nur extrem geringe Zinsen verlangen können?

Unser Geldsystem ist zerstört, dank Euro und Nullzinsen-Draghi.

Der neue Trend ist das bezahlen mit dem Smartphones , deswegen werden diese Geräte gerade bei Media Markt für 100 Euro auf dem Ramschtisch verkauft - man will das Bargeld langsam abschaffen subtil und so können die nicht nur Steuern direkt abziehen , nein Sie können dann Personen die politisch unbequem sind nicht nur leicht lokalisieren sondern mit perfiden Methoden "neutralisieren"....

Dr Mittendrin
07.06.2017, 20:07
Weiss ich nicht genau, aber soweit erinnerlich, irgendwo in der Größenordnung von 3....4 Prozent. Hängt aber auch vermutlich noch von anderen Konditionen ab (Sicherheiten, Eigenkapital usw.) und dürfte von Bank zu Bank unterschiedlich sein.

Zumindest kassiert man noch fett bei den Sollzinsen 11,5 %.

black_swan
07.06.2017, 20:11
Zumindest kassiert man noch fett bei den Sollzinsen 11,5 %.

Sinn und Zweck, niedrige Löhne realisieren damit man leicht sich verschulden kann und darauf Geld verdienen kann, was meinst Du warum Schulden erst nach 30 Jahren verjähren ????????
Das hast alles System.

BRDDR_geschaedigter
07.06.2017, 22:02
Jetzt ist es soweit. Die Enteignung des Volkes geht in die nächste Runde. Vor zwei bis drei Jahren galt man noch als Verschwörungstheoretiker, wenn man dieses Szenario prognostiziert hat.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/strafzinsen-101.html



Sie drehen die Temperatur langsam hoch, damit die Frösche(also wir) nicht erschreckt aus dem Teich springen. Unter solchen Bedingungen ist natürlich keine private Altersvorsorge mehr möglich. Nach der Privatisierung der Autobahnen und anderer öffentlicher Güter, ist dies der nächste Schritt zur völligen Enteignung der Normalbürger. Konsequenterweise ist der nächste Schritt die Abschaffung des Bargeldes. Für das, was unter der Matratze liegt fallen keine Negativzinsen an, der Staat weiß nichts davon und hat somit keinen Zugriff darauf. Das werden sie in nächster Zeit ändern. Was bleibt noch, Sachwerte und/oder alles verprassen?

Noch viel zu wenig, sie hätten gleich -5% machen sollen.

Valdyn
07.06.2017, 22:09
Versteh ich nicht. Seit wann gibt es für Geld auf dem Girokonto Zinsen? Also spart man da doch auch nicht im klassischen Sinn. Und wenn man keinen weiteren Nutzen hat sondern sogar einen Nachteil durch Strafzinsen, hebe ich eben das Geld vom Girokonto ab und steck es zu Hause in den Strumpf. Ob damit die Bank besser fährt sei dahingestellt.

romeo1
08.06.2017, 05:42
Das hat zwar jetzt nichts mit Strafzinsen zu tun, aber mir hat ein Kunde gestern erzählt, daß in den nächsten Jahren die Zahl der Geldeintreiber vom Zoll und die Gerichtsvollzieher verachtfacht werden wird. Dazu kommen sehr weitgehende Befugnisse selbst die Familie und das Umfeld der Deliquenten weitestgehend ausforschen zu dürfen. Ein Bankgeheimnis gibt es ja nicht mehr was bedeuten kann, daß die Herrschaften von jemanden die Konten durchforschen dürfen, wenn ein guter Freund oder Familienmitglied beim FA in der Kreide steht.
Im Zusammenhang mit den Strafzinsen entsteht bei mir der Eindruck, daß dem dt. Steuersklaven auch noch der letzte irgendwo versteckt Teuro abgepreßt werden soll.

Deutschmann
08.06.2017, 07:03
Das hat zwar jetzt nichts mit Strafzinsen zu tun, aber mir hat ein Kunde gestern erzählt, daß in den nächsten Jahren die Zahl der Geldeintreiber vom Zoll und die Gerichtsvollzieher verachtfacht werden wird. Dazu kommen sehr weitgehende Befugnisse selbst die Familie und das Umfeld der Deliquenten weitestgehend ausforschen zu dürfen. Ein Bankgeheimnis gibt es ja nicht mehr was bedeuten kann, daß die Herrschaften von jemanden die Konten durchforschen dürfen, wenn ein guter Freund oder Familienmitglied beim FA in der Kreide steht.
Im Zusammenhang mit den Strafzinsen entsteht bei mir der Eindruck, daß dem dt. Steuersklaven auch noch der letzte irgendwo versteckt Teuro abgepreßt werden soll.

Das stimmt. Baden-Württemberg z.B. hat die Zahl der Betriebsprüfer massiv erhöht. Aber (noch) dürfen die Finanzämter nicht ohne Verdacht die Konten durchforsten. Noch! Problematisch wird es bei den Gerichtsvollziehern. Ich sehe da einen gigantischen Bedarf. Und zwar weil sich während der Niedrigzinsphase Leute Häuser gebaut/gekauft haben, die sie sich sonst nie leisten könnten. Dann noch eine Laufzeit von 10 oder 15 Jahren mit 1% Tilgung, und die Anschlussfinanzierung geht in die Hose. Aber sowas von. Weil die Banken keine Sicherheiten mehr akzeptieren wie wir es gewohnt waren.

Also ich wage mal vorauszusagen, dass in ein paar Jahren eine Menge Familien vor dem Abgrund stehen.

Gawen
08.06.2017, 08:36
Verprassen! Definitiv verprassen!

Bar auszahlen lassen. Ist die größere Strafe für dieses System. :)

Chronos
08.06.2017, 08:41
Zumindest kassiert man noch fett bei den Sollzinsen 11,5 %.
Logisch langen die Banken bei Überziehungen des Girokontos kräftig hin. Hinter Überziehungen steckt nicht nur ein höheres Risiko, sonder oft auch ein höherer Bearbeitungsaufwand.

Deine Frage war aber nach Immobilienkrediten, und die sind derzeit aussergewöhnlich niedrig, weil viel zu viel Geld vorhanden ist. Die Zinsen für Hypotheken liegen - je nach Konditionen - meines Wissens deutlich unter 5 %.

sunbeam
08.06.2017, 08:47
Bar auszahlen lassen. Ist die größere Strafe für dieses System. :)

Und dann? Die Mehrheit denkt ja, das bunte Papier mit Zahlen drauf oder die Münzen hätten einen garantierten Ewigkeitswert. Dem ist aber nicht so. Heute kannst Du Dir für 3€ einen Kaffee kaufen, in einem Jahr brauchst Du für die gleiche Größe des Kaffees bereits 4€, obwohl Du exakt genau solange für einen Euro gearbeitet hast, Ergo, der Wert dieses Geldes bezieht seine Akzeptanz aus sich ständig verändernden Realitäten. Ich sage, lebt jetzt, gönnt Euch im Heute was für Euer Geld, wer weiß was morgen ist oder in 5 Jahren.

Chronos
08.06.2017, 08:47
Versteh ich nicht. Seit wann gibt es für Geld auf dem Girokonto Zinsen? Also spart man da doch auch nicht im klassischen Sinn. Und wenn man keinen weiteren Nutzen hat sondern sogar einen Nachteil durch Strafzinsen, hebe ich eben das Geld vom Girokonto ab und steck es zu Hause in den Strumpf. Ob damit die Bank besser fährt sei dahingestellt.
Für das Girokonto gibt es schon seit Urzeiten keine Zinsen mehr. Das ist schon sehr lange vorbei.

Der Eingangsbeitrag bezog sich aber explizit auf die traditionellen Sparkonten. Die brachten früher mal so um die 4...5 %, sind aber durch Draghis Geldschwemme mittlerweile nähe Null - oder bald schon im Negativbereich.

Könnte man dann auch als Park- oder Aufbewahrungsgebühren für Geld bezeichnen.... :D

Der einzige Ausweg: Unter die Matratze - oder in Sachwerte (Gold, Immobilien, Kunst, Oldtimer, Aktien, usw.).

Dr Mittendrin
08.06.2017, 09:15
Und dann? Die Mehrheit denkt ja, das bunte Papier mit Zahlen drauf oder die Münzen hätten einen garantierten Ewigkeitswert. Dem ist aber nicht so. Heute kannst Du Dir für 3€ einen Kaffee kaufen, in einem Jahr brauchst Du für die gleiche Größe des Kaffees bereits 4€, obwohl Du exakt genau solange für einen Euro gearbeitet hast, Ergo, der Wert dieses Geldes bezieht seine Akzeptanz aus sich ständig verändernden Realitäten. Ich sage, lebt jetzt, gönnt Euch im Heute was für Euer Geld, wer weiß was morgen ist oder in 5 Jahren.

Selbst in Budapest hab ich schon 3€ hingelegt. Meist 1 .. 1,50 €

Valdyn
08.06.2017, 09:46
Der Eingangsbeitrag bezog sich aber explizit auf die traditionellen Sparkonten. Die brachten früher mal so um die 4...5 %, sind aber durch Draghis Geldschwemme mittlerweile nähe Null - oder bald schon im Negativbereich.



Nee, grade das ja eben nicht, deswegen verstehe ich ja auch nicht was das bringen soll. Vor allem der Bank. Dann hebe ich eben regelmäßig alles vom Girokonto ab wenn ich zukünftig Strafe zahlen muß weil da überhaupt was drauf ist. Da habe ich etwas mehr Aufwand aber letztlich ist es egal ob es unter Matratze liegt oder auf dem Girokonto. Nur die Bank hat dann künftig eben leere Girokonten...

In der Theorie jedenfalls. Praktisch wird das natürlich kaum jemand machen und lieber die Strafe zahlen.


Wie aus dem offiziellen Preisaushang des Instituts hervorgeht, beträgt der Strafzins satte minus 0,5 Prozent - wer also im Jahresschnitt 5000 Euro auf dem Girokonto aufbewahrt, müsste demnach 25 Euro jährlich zahlen.

Querfront
08.06.2017, 11:32
Nee, grade das ja eben nicht, deswegen verstehe ich ja auch nicht was das bringen soll. Vor allem der Bank. Dann hebe ich eben regelmäßig alles vom Girokonto ab wenn ich zukünftig Strafe zahlen muß weil da überhaupt was drauf ist. Da habe ich etwas mehr Aufwand aber letztlich ist es egal ob es unter Matratze liegt oder auf dem Girokonto. Nur die Bank hat dann künftig eben leere Girokonten...

In der Theorie jedenfalls. Praktisch wird das natürlich kaum jemand machen und lieber die Strafe zahlen.




Wie aus dem offiziellen Preisaushang des Instituts hervorgeht, beträgt der Strafzins satte minus 0,5 Prozent - wer also im Jahresschnitt 5000 Euro auf dem Girokonto aufbewahrt, müsste demnach 25 Euro jährlich zahlen.

Das ist vermutlich ein Fehler im Artikel. Beim Girokonto machen die Banken das ganz diskret über offene oder versteckte Gebühren. ich vermute auch, dass es sich hier um Sparkonten/Sparbücher/Tagesgeldkonten handelt, aber ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es im Fall der genannten Volksbank so ist.

Chronos
08.06.2017, 11:53
Das ist vermutlich ein Fehler im Artikel. Beim Girokonto machen die Banken das ganz diskret über offene oder versteckte Gebühren. ich vermute auch, dass es sich hier um Sparkonten/Sparbücher/Tagesgeldkonten handelt, aber ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es im Fall der genannten Volksbank so ist.
So hatte ich es auch verstanden und bin davon ausgegangen, dass nicht die Girokonten gemeint waren, sondern die üblichen Spar- und Festgeldkonten.

Die Banken wollen ja gar kein Geld mehr von den Anlegern. Die Banken holen sich das, falls Bedarf besteht, für 0,5 % Zins o.ä. bei den Zentralbanken.

Die Führung von Privatkonten wird immer mehr zum Verlustgeschäft, weil viel Personalkapazität dafür vorgehalten werden muss.

black_swan
22.06.2017, 18:39
Ich habe Informationen dass Sparbücher nicht mehr sicher sind...und mein Guthaben gelöscht, alles nur noch unter dem Kopfkissen verstauen - TRAUT KEINER BANK MEHR !!

HansMaier.
22.06.2017, 18:42
...alles nur noch unter dem Kopfkissen verstaue....!

Lol, macht das Schaf määh...?
Ja, das macht es....
MfG
H.Maier

black_swan
22.06.2017, 19:44
Lol, macht das Schaf määh...?
Ja, das macht es....
MfG
H.Maier

Bin ich Bruce Allmächtig ????? Guthaebn werden sicher sein - aber eben nur für eine kleine auserwählte Elite, die normalen Konten werden geköpft - nicht aber für die Auserwählten...das ist das perfide daran, -

Was meinst du wohl - waurm in Brüssel in letzter Zeit sehr viel Terror Stress ist ??? Islam ??? Ja aber nur als Mittel zum Zweck, die Schweine wissen um ihre Verbrechen und wollen sich mit MIlitär und Polizei Abschützen, deswegen wird Brüssel auch gerade zur Festung ausgebaut - fals der Tag kommt wo das Volk die Wut an Brüssel Bürokraten auslässt....die wissen sehr wohl was Sie den Bürgern antun.

HansMaier.
22.06.2017, 19:54
Bin ich Bruce Allmächtig ????? Guthaebn werden sicher sein - aber eben nur für eine kleine auserwählte Elite, die normalen Konten werden geköpft - nicht aber für die Auserwählten...das ist das perfide daran...


Lol, natürlich wird man die Sparkonten rasieren und natürlich sind alle
politischen Garantieversprechungen wertlos. Aber glaubst Du denn ernsthaft
deine Kreditzettel wären unterm Kopfkissen werthaltiger als als Bits im Bankcomputer?
Der innere Wert des Zettels ist genauso groß wie der des Bits, Null...
MfG
H.Maier