PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer ist der bedeutenste Mensch?



Alex
23.11.2003, 19:44
Nachdem in diesem Forum ausgiebig über die größten Deutschen diskutiert wurde, schlage ich vor sich einmal Gedanken über die größten Köpfe der gesamten Weltgeschichte zu machen.
Vielleicht finden sich ja auch hier ein paar Deutsche.

Also, wer ist der bedeutenste/größte Mensch dieser Erde?

Kategorienaufteilung- (Geschichte, Literatur...etc.) wird empfohlen.

Kommissär
23.11.2003, 20:08
Ich denke "bedeutenster Mensch" ist doch ein relativer Begriff.

Hier mal einige Personen, die ich als "bedeutend" im Sinne von Einflussreich bzw. haben die Welt massgeblich beeinflusst, sehe:

Religion:
Jesus, Mohammed, Siddharta, Martin Luther

Politik:
Julius Cesar, Alexander der Grosse, Kleopatra, Napoleon, George Washington,
Lenin, Stalin, Mao, jetzt noch eine Person, die wohl die umstrittenste aller Zeiten ist: Adolf Hitler ( Bitte seid mir nicht böse! Bin kein rechter! Er war halt für die jetzige Gestaltung der Welt massgeblich verantwortlich, wenn auch im negativen Sinne.)

Wissenschaft:
Christoph Kolumbus, Albert Einstein, Leonardo da Vinci

Literatur:
Goethe, Dante

Großadmiral
23.11.2003, 20:22
Bei Politik fehlt Bismarck.
Shakespeare bei Literatur.
Rötgen fehlt bei Wissenschaft.

Das sind meine Ansichten.


Die Sache mit Hitler ist knifflig. Bin aber ihrer Meinung.

Amida Temudschin
23.11.2003, 20:25
Politik: Alexander der Große, Napoleon, Dschinghis Khan, Machiavelli, Marx

Philosophie: Sokrates, Platon, Konfuzius, Kant, Adorno

Literatur: Homer, Goethe, Dante, Shakespeare, Bret Easton Ellis

Wissenschaft: Einstein, Darwin, Freud

Großadmiral
23.11.2003, 20:31
Aristoteles würd ich auch noch dazu zählen.

Der Schakal
23.11.2003, 20:33
Politik:


ATATÜRK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nicht vergessen !!!!!!

Großadmiral
23.11.2003, 20:34
Natürlich..Atatürk.
Wurde vieles nach ihm benannt? Stausee,...

Kommissär
23.11.2003, 20:42
Bei den Türken gehören auch Saladin und Suleiman dazu.

Großadmiral
23.11.2003, 20:45
Du meinst wohl Aladin und Sindbad.
Hehe... :))

Amida Temudschin
23.11.2003, 20:50
Aristoteles ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht so bedeutend wie seine Vorgänger Platon und Sokrates.

@baerlach: Was hat Saladin mit den Türken zu tun?

Großadmiral
23.11.2003, 20:52
Naja, Aristoteles ist mir direkt eingefallen.

Kommissär
23.11.2003, 21:00
Sorry, Saladin war ein Kurde und nicht ein Türke.

Großadmiral
23.11.2003, 21:04
Hui, das war aber hart!

Amida Temudschin
23.11.2003, 21:13
Reden wir vom selben Saladin?
Aus Mosul, Sultan von Syrien und Ägypten, wichtige Figur in den Kreuzzügen?

pavement
23.11.2003, 21:16
politik/geschichte: cäsar, napoleon, bismarck

literatur: shakespeare, goethe, hölderlin, heine, dante

kunst: picasso, van gogh

philosophie: aristoteles, platon, rousseau, kant, schopenhauer, hegel, spinoza

sonstiges: nietzsche, marx

Kommissär
23.11.2003, 21:16
Genau DEN Saladin, der die Kreuzritter aus dem "gelobten" Land vertrieben hat.

Amida Temudschin
23.11.2003, 21:21
Okay, hab' meinen Fehler eingesehen, der war ja tatsächlich Kurde.

Großadmiral
23.11.2003, 21:35
Dann wär ja alles geklärt.

subba
24.11.2003, 02:41
Original von Alex
Also, wer ist der bedeutenste/größte Mensch dieser Erde?


Das bin ich und das meine ich ernst ! Gäbe es mich nicht dann könnte ich garkeine Notiz vom Irrsinn dieser Welt nehmen. Was für eine Bedeutung hätte Sokrates wenn man garnicht von ihm Notiz nehmen könnte. Wenn es mich nicht gäbe könnte ich das nicht. Alles was je war wäre für mich bedeutungslos wenn ich nicht existieren würde. Also bin ich selbst der bedeutenste Mensch.

Frank Sinatra
24.11.2003, 12:30
Öhm...<<Räusper>> :rolleyes:

Wir haben die Kategorie "Musik" vergessen...

Ich nominiere Elvis Presley, Johann Strauss, W.A. Mozart und meinen Namensgeber Frank Sinatra.

Hmmm vielleicht noch Daniel Küblböck dazu??LOL:lachanfall:
(Disclaimer: Der letzte Vorschlag ist zu keinem noch so geringen Prozentsatz ernst gemeint und der Verfasser distanziert sich hiermit ausdrücklich von allem was mit Daniel Küblböck zu tun hat:D)

WladimirLenin
24.11.2003, 12:39
Politik: Lenin, Stalin Chruschtschow, Mao, Kim Il Sung, Kim Jong Il, Michael Parenti, Karl Marx & Friedrich Engels, Hannsheinz Porst, Fidel Castro.

Die Politikärsche: Bush (Sr + Jr) George Washington und alle anderen US-Diktatoren. Hitler, Belosconi, Franco, .....

John Donne
24.11.2003, 14:03
Philosophie: Sokrates, Aristoteles, René Descartes, John Locke, Immanuel Kant, Karl R. Popper
Bildende Kunst und Musik: Johann Sebastian Bach, Michelangelo Buonarotti
Literatur: Dante Alighieri, William Shakespeare, Johann Wolfgang von Goethe
Wissenschaft: Wilhelm von Ockham, Leonardo da Vinci, Nikolaus Kopernikus, Isaac Newton, Kurt Gödel, Albert Einstein, Werner Heisenberg, Bertrand Russel
Sonstiges: Jesus Christus

Grüße
John

Amida Temudschin
24.11.2003, 21:57
@subba: Auf eine philosophische Art muß ich dir recht geben. Nur leider führt eine solche Weltsicht zu nichts, weswegen ich sie aufgegeben habe.

Großadmiral
24.11.2003, 22:01
Original von WladimirLenin
Politik: Lenin, Stalin Chruschtschow, Mao, Kim Il Sung, Kim Jong Il,


Welch ein Zufall... Was hast du gegen Breschnew?

Halteverbot
24.11.2003, 22:07
Die bedeutensten:
BeRlusconi; Hitler bis 1941, Bismarck, fallen im Moment nicht mehr ein...

Und die größten Politikerärsche:

Lenin, Stalin Chruschtschow, Mao, Kim Il Sung, Kim Jong Il, Michael Parenti, Karl Marx & Friedrich Engels, Hannsheinz Porst, Fidel Castro.

Wuschäl
25.11.2003, 15:27
Bedeutendste Menschen? Ich weiß ja nicht, aber irgendwie finde ich es dumm, hier irgendwen aufzuzählen, ich meine, es gibt so viele Menschen, die irgendwie bedeutend sind und irgendetwas tolles tun. Nur leider werden viele von ihnen nie bekannt! Das hier is doch bloß eine ganz kleine Auswahl an Menschen, die es irgendwie geschafft haben, in die Öffentlichkeit zu kommen und dann etwas mehr, oder weniger tolles gemacht haben... Naja, finde auf jeden Fall, dass JEDER Mensch irgendwie was besonderes ist und das auch sein sollte!!!

Großadmiral
25.11.2003, 15:47
Wenn ein Mensch etwas wichtiges macht, wird er berühmt, liebe Wuschäl.

Halteverbot
25.11.2003, 16:17
Wenn ein Mensch etwas wichtiges macht, wird er berühmt, liebe Wuschäl.

So wie der Küblböck und der Bohlen...

Siran
25.11.2003, 16:18
Die sind vielleicht berühmt, aber sicherlich nicht bedeutend... :(

Großadmiral
25.11.2003, 16:46
Ich kann diese Proleten soweiso nicht ausstehen.

ichbrauchedrogen
25.11.2003, 16:55
was ist eigentlich ein "prolet"? ?(

Banned
25.11.2003, 17:00
Original von ichbrauchedrogen
was ist eigentlich ein "prolet"? ?(

Im weitesten Sinne ein Angeber.

John Donne
25.11.2003, 18:41
Original von Siran
Die sind vielleicht berühmt, aber sicherlich nicht bedeutend... :(

Exakt, Siran!

Sollte die Menschheit die nächste Jahrtausendwende noch erleben, werden einige Namen dann immer noch mit den gleichen, zeitlosen Ideen und Werken verknüpft sein.

Bohlen und Küblböck lassen mich bisweilen an die These glauben, die Erde sei der Planet, auf dem alle anderen Zivilisation im Universum ihre Wahnsinnigen abladen. Das würde auch erklären, warum wir bisher noch keinen Kontakt mit Außerirdischen aufnehmen konnten: Sie meiden uns! Und überhaupt: Was mache ich hier eigentlich? Das war ein Irrtum, holt mich hier raus! ;)

Grüße
John

Delbrück
25.11.2003, 19:14
The most important ever: ADAM!
:P

Halteverbot
25.11.2003, 19:29
Ja die Menschheit ist dumm, was willst du machen?

Wuschäl
25.11.2003, 21:50
Ich denke ned, dass alle Menschen berühmt werden, die etwas bedeutendes tun, oda vielleicht auch nur kurzzeitig und dann werden sie wieder vergessen. Es bleiben doch ned sehr viel in Erinnerung, diese paar Menschen, die hier aufgezählt werden, sind doch echt nur ein Bruchteil von den Menschen, die bis jetzt auf der Welt gelebt haben...
Ich denke, man muss ned unbedingt Kriege geführt haben, um bedeutend zu sein. Das alles sind doch bloß Beispiele für Menschen, die etwas Besonderes in diesem Gebiet tun, bzw, getan haben.
Dahinter gibt es doch ganz viel Menschen, die diesen jemand unterstützt haben, ihm Ideen geliefert haben, oder vielleicht sogar seine Arbeit gemacht haben, die er dann präsentiert!
Es sind vielleicht Vorbilder und man soll sich an ihnen orientieren (ich tu das ned!), weil die Menschheit sowas doch irgendwie brauch, aber ob sie wirklich bedeutend waren, darüber lässt sich meiner Meinung nach streiten...

Amida Temudschin
25.11.2003, 22:11
Wer später als bedeutend oder unbedeutend angesehen wird, ist sowieso nur zufällig. Es kommt vor allem darauf an, daß jemand überhaupt wahrnimmt, inwiefern man die Welt verändert hat. Gerade im religiösen Bereich ist es viel wichtiger, was die Menschen glauben, wie ein Mensch war. Der reale Mensch Jesus hat quasi nichts mit der Märchenfigur Jesus zu tun. Ähnliches gilt auch in der Politik: Kennedy wird immernoch weltweit als Hoffnungsträger der Demokratie gesehen, obwohl er fast einen Nuklearkrieg ausgelöst hätte und als erster Truppen nach Vietnam geschickt hat.

Siran
25.11.2003, 22:15
Ich schätze, wie bedeutend ein Mensch war, lässt sich erst im Nachhinein feststellen. Die Leute, die man aus den vorherigen Jahrhunderten kennt, waren fast alle auf irgendeine Art und Weise bedeutend. Sie haben irgendetwas gemacht, gut oder schlecht, woran sich die Menschen noch errinnern. Ob sie während ihrer eigenen Zeit die gleiche Anerkennung bekamen, ist irrelevant. Natürlich ist jede Handlung auch durch subjektive Betrachtungen verzerrt, so dass die Person, die man heute als bedeutend ansieht, in Wirklichkeit vielleicht nicht mal so was besonderes war.

Amida Temudschin
25.11.2003, 22:20
Ich schätze, wie bedeutend ein Mensch war, lässt sich erst im Nachhinein feststellen. Ein bekannter von mir sagte mal, Trittin wäre der einzige heutige Politiker, dessen Name später in Geschichtsbüchern stehen werde.

Siran
25.11.2003, 22:23
Um ehrlich zu sein, bezweifle ich auch ernsthaft, dass Trittin in den Geschichtsbüchern stehen wird...

Großadmiral
26.11.2003, 20:41
Dann eher Gysi...
Ich stimme Sirans Aussage, as die Bedeutung des jeweiligen Menschen erst im Nachhinein zu bestimmen ist, zu.

Halteverbot
26.11.2003, 20:48
Er steht zwar auf meiner Todesliste, aber sicher wird er in Zukunft nicht in Geschichtsbüchern zu finden sein.

Großadmiral
26.11.2003, 21:06
War ja auch ironisch gemeint.

subba
26.11.2003, 21:15
Original von Siran
Um ehrlich zu sein, bezweifle ich auch ernsthaft, dass Trittin in den Geschichtsbüchern stehen wird...

Ich nicht ! Der Typ wird bestimmt irgendwann Autofahrer ins KZ stecken oder so !

Großadmiral
26.11.2003, 21:18
Wenn er sie nicht persöhnlich erschießt.

subba
26.11.2003, 21:52
Original von ChandlerMuriel
Wenn er sie nicht persöhnlich erschießt.

Vermutlich war er der wahre Schütze von Washington...

LostBoi
29.11.2003, 14:19
ich

Großadmiral
29.11.2003, 14:23
1. Person Singular...
Ich versteh das Spiel nicht..

Halteverbot
29.11.2003, 14:42
Apropos Fischer.
Was der heute wieder abgelassen hat war wieder so dermaßen daneben und einfach nur lachhaft.
Allerdings wurde mir bewußt, dass anscheinend über 10 % so denken wie der, dann wurde mir doch ziemlich schlecht.....

subba
29.11.2003, 16:27
Original von Rudolf
Apropos Fischer.
Was der heute wieder abgelassen hat war wieder so dermaßen daneben und einfach nur lachhaft.
Allerdings wurde mir bewußt, dass anscheinend über 10 % so denken wie der, dann wurde mir doch ziemlich schlecht.....

Was hat er denn schon wieder gesagt ??