PDA

Vollständige Version anzeigen : Die DDR war ein Spitzel- und Überwachungsstaat?



Fortuna
26.05.2017, 20:52
und im Westen galt die Denunziation von Arbeitskollegen schon immer als unfein und keiner gab sich dafür her.

"Staatliche Stellen" hätten sich auch gar nicht auf so ein kritisches Terrain begeben.

http://www.focus.de/panorama/rassismus-vorwuerfe-in-rhein-neckar-fremdenfeindliche-rnv-busfahrer-heimlich-gefilmt_id_7182725.html

Pelle
26.05.2017, 21:01
Heute, sind alle Staaten Spitzel- und Überwachungsstaaten!

https://www.youtube.com/watch?v=n0j3hO34_hA

Desmodrom
26.05.2017, 21:09
und im Westen galt die Denunziation von Arbeitskollegen schon immer als unfein und keiner gab sich dafür her.

"Staatliche Stellen" hätten sich auch gar nicht auf so ein kritisches Terrain begeben.

http://www.focus.de/panorama/rassismus-vorwuerfe-in-rhein-neckar-fremdenfeindliche-rnv-busfahrer-heimlich-gefilmt_id_7182725.html

Und nun? Was soll uns dieses Thema sagen? Dass die DDR kein Spitzelstaat war und ein Busfahrer, welcher seine Kollegen wg. sexuellem Mißbrauch anschwärzt garantiert kein Sachse ist? Manchmal muss man sich hier wirklich fragen, ob bei dem ein oder anderen Forenmitglied auch alle Synapsen richtig geschaltet sind...

Fortuna
26.05.2017, 21:39
Und nun? Was soll uns dieses Thema sagen? Dass die DDR kein Spitzelstaat war und ein Busfahrer, welcher seine Kollegen wg. sexuellem Mißbrauch anschwärzt garantiert kein Sachse ist? Manchmal muss man sich hier wirklich fragen, ob bei dem ein oder anderen Forenmitglied auch alle Synapsen richtig geschaltet sind...

"...Ein anderer Busfahrer soll fremdenfeindliche Parolen von sich gegeben haben. Auch Begriffe aus dem Nazi-Jargon sollen gefallen sein.Einer der Ex-Kollegen soll damit geprahlt haben, ausländisch aussehende Fahrgäste am Einsteigen in den Bus zu hindern. Wieder andere Mitarbeiter sprachen vom sexuellen Missbrauch einer psychisch kranken Frau...."

Wo ist da irgendwas bewiesen. Alles nur "soll, soll, soll". Nur gut, daß die Zeit der Hexenverbrennungen weitgehend vorbei ist, denn du würdest da wohl eifrig die Feuer schüren.

Leuten wie dir genügt ein vager Verdacht, eine Anschuldigung aus welchen Motiven auch immer. Für mich erscheint es schon sehr seltsam, wenn ein Ex-Kollege sein "früheres Kollektiv" so reinreiten will. Was drückt den Mann und wieso hat er nicht in seiner aktiven Zeit den Mund aufgemacht?

Man muß heutzutage sehr vorsichtig sein, mit Witzereißen, schlechten Scherzen und Prahlerei, sonst kann das böse ins Auge gehen. Staatsfeindliche Hetze ist ein sehr ernstes Delikt.

Towarish
26.05.2017, 22:13
und im Westen galt die Denunziation von Arbeitskollegen schon immer als unfein und keiner gab sich dafür her.

"Staatliche Stellen" hätten sich auch gar nicht auf so ein kritisches Terrain begeben.

http://www.focus.de/panorama/rassismus-vorwuerfe-in-rhein-neckar-fremdenfeindliche-rnv-busfahrer-heimlich-gefilmt_id_7182725.html

Ich denke mal, dass das Problem mit der DDR nicht einfach nur darin bestand, dass dort die Bürger überwacht/bespitzelt wurden.
Die haben das auf die Spitze getrieben. Es soll sogar Fälle gegeben haben, wo an einer Grenzkontrolle Autositze auseinander geschnitten wurden, weil man dort etwas verstecken konnte, um es aus der DDR zu schmuggeln.

Was willst du außerdem von einen Staat erwarten, der seine Bürger mit einer Mauer bei sich halten musste?

Fortuna
26.05.2017, 22:20
Ich denke mal, dass das Problem mit der DDR nicht einfach nur darin bestand, dass dort die Bürger überwacht/bespitzelt wurden.
Die haben das auf die Spitze getrieben. Es soll sogar Fälle gegeben haben, wo an einer Grenzkontrolle Autositze auseinander geschnitten wurden, weil man dort etwas verstecken konnte, um es aus der DDR zu schmuggeln.

Was willst du außerdem von einen Staat erwarten, der seine Bürger mit einer Mauer bei sich halten musste?


Meine Illusion war halt, daß sich dort die Arbeitskollegen, das "Kollektiv" nicht ständig gegenseitig belauert, abgehört und gefilmt haben, sondern daß gerade im Kollegenkreis noch so etwas wie "Solidarität von unten gegen die da oben" herrschte.

Towarish
26.05.2017, 22:23
Meine Illusion war halt, daß sich dort die Arbeitskollegen, das "Kollektiv" nicht ständig gegenseitig belauert, abgehört und gefilmt haben, sondern daß gerade im Kollegenkreis noch so etwas wie "Solidarität von unten gegen die da oben" herrschte.

Kommt auf die Ambitionen deiner Kollegen an und auf das Verhältnis unter ihnen.

Fortuna
26.05.2017, 22:33
Kommt auf die Ambitionen deiner Kollegen an und auf das Verhältnis unter ihnen.


Irgendwie scheint es bei solchen Zuständen schon besser Rentner, oder wenigstens arbeitslos zu sein. Die heutige Arbeitswelt ist ein Dschungel und die kompetenten Erklärungen von höherer Stelle beruhigen nicht wirklich.

Arbeit kann man sich heutzutage weder finanziell (Steuerlast, Micky-Maus-Reallöhne, Arbeitsverdichtung, etc.) noch sozial leisten. Raus aus der Hölle, so schnell es geht.

https://www.youtube.com/watch?v=iwxx-zUk_bc

Kreuzbube
26.05.2017, 22:36
Meine Illusion war halt, daß sich dort die Arbeitskollegen, das "Kollektiv" nicht ständig gegenseitig belauert, abgehört und gefilmt haben, sondern daß gerade im Kollegenkreis noch so etwas wie "Solidarität von unten gegen die da oben" herrschte.

Wer es nicht erlebte, wird es eh nie verstehen. Es galten völlig andere Prioritäten. Man konnte z.B. nie seinen Arbeitsplatz verlieren, sondern nur versetzt werden. So war der Kopf frei für andere Dinge...z.B. wo man Mandarinen für die Geburtstagstorte her-bekommt. Konnten ja nicht Alle im Deli einkaufen!:)

Kunigunde
26.05.2017, 22:47
und im Westen galt die Denunziation von Arbeitskollegen schon immer als unfein und keiner gab sich dafür her.

"Staatliche Stellen" hätten sich auch gar nicht auf so ein kritisches Terrain begeben.

http://www.focus.de/panorama/rassismus-vorwuerfe-in-rhein-neckar-fremdenfeindliche-rnv-busfahrer-heimlich-gefilmt_id_7182725.html

So so...im Westen war das also unfein. Von welchem Stern kommst du denn?

Para ou rien
26.05.2017, 22:56
Meine Illusion war halt, daß sich dort die Arbeitskollegen, das "Kollektiv" nicht ständig gegenseitig belauert, abgehört und gefilmt haben, sondern daß gerade im Kollegenkreis noch so etwas wie "Solidarität von unten gegen die da oben" herrschte.

Wie kommst du bei 190.000 IMs zu dieser Annahme? Das das heute in anderem Kontext wieder Mode wird, verwundert mich gar nicht. Bespitzeln, denunzieren und andere bei Möglichkeit in die Pfanne hauen, darin waren leider zu viele Deutsche schon immer Spitze.

Fortuna
27.05.2017, 06:00
Wie kommst du bei 190.000 IMs zu dieser Annahme? Das das heute in anderem Kontext wieder Mode wird, verwundert mich gar nicht. Bespitzeln, denunzieren und andere bei Möglichkeit in die Pfanne hauen, darin waren leider zu viele Deutsche schon immer Spitze.


Das ist schade und eine Schande, aber die Obrigkeit freuts.

Fortuna
27.05.2017, 06:03
So so...im Westen war das also unfein. Von welchem Stern kommst du denn?


Hätte um es deutlicher zu machen "war das angeblich unfein" schreiben sollen.

Das Leben
27.05.2017, 06:11
Wie kommst du bei 190.000 IMs zu dieser Annahme? Das das heute in anderem Kontext wieder Mode wird, verwundert mich gar nicht. Bespitzeln, denunzieren und andere bei Möglichkeit in die Pfanne hauen, darin waren leider zu viele Deutsche schon immer Spitze.
Kein Volk auf der Welt hielt jemals weniger zusammen.

Bruddler
27.05.2017, 07:02
und im Westen galt die Denunziation von Arbeitskollegen schon immer als unfein und keiner gab sich dafür her.

"Staatliche Stellen" hätten sich auch gar nicht auf so ein kritisches Terrain begeben.

http://www.focus.de/panorama/rassismus-vorwuerfe-in-rhein-neckar-fremdenfeindliche-rnv-busfahrer-heimlich-gefilmt_id_7182725.html

Inzwischen gibt es (nicht nur im Westen) eine andere Form von Denunziation, besser bekannt unter dem Namen Mobbing !

herberger
27.05.2017, 08:14
Es soll in der DDR etwa 2,5 Millionen Blockwarte gegeben haben die mussten der Stasi Bericht erstatten nur auf Grund ihrer Stellung.

Fortuna
27.05.2017, 08:22
Inzwischen gibt es (nicht nur im Westen) eine andere Form von Denunziation, besser bekannt unter dem Namen Mobbing !


Neuer "Volks"sport. Funktioniert aber nur bei unfähigen Chefs und drittklassigen Kollegen.

Kunigunde
27.05.2017, 10:34
Hätte um es deutlicher zu machen "war das angeblich unfein" schreiben sollen.
Da kommen wir der Sache schon erheblich näher :)

Pelle
27.05.2017, 11:16
Das stimmt, dass wir der Sache erheblich näher kommen.


https://www.youtube.com/watch?v=gzzOGHW0x6c

Kreuzbube
27.05.2017, 13:23
Auf mdr läuft gerade ein lustiger Spielfilm über den Arbeitsalltag im Osten: "Zugvögel am Sund"(DDR 1978). Kannte ich bisher selbst noch nicht. Spielt auf einer Werft an der Ostsee. Natürlich geht`s auch um die Liebe!:happy:

Pythia
27.05.2017, 21:30
So so...im Westen war das also unfein. Von welchem Stern kommst du denn?


Klar, die DDR war ein Spitzel- und Überwachungsstaat so wie andere Staaten. Auch untersten BRD-Beamten bei Bundesbahn oder Post war ihre Entlassung sicher, wenn sie durch Teilnahme bei Kommunisten-Treffen auffielen, und in den McCarthy-USA reichte schon der Verdacht von kommunistischer Tendenz, um Karieren zu enden und Leute sozial zu Ausgestoßenen zu machen.
Es war und ist der amerilkanische Albtraum ►►► . .

http://www.24-carat.de/2017/05/3-SPIES.GIF



"Wir kommen aus Washington und möchten Ihnen ein paar Fragen stellen." Früher sagten das die Herren vom HUAC (House Committee on Un-American Activities). Nun sagen es die Herren vom NSA, wenn Du auffällst mit politisch unkorrekten Worten über sexuell behinderten Gender-Zombies. Das FBI ermittelt ja auch schon beim Präsidenten wegen un-amerikanischer Umtriebe.

Kurti
27.05.2017, 21:42
Heute, sind alle Staaten Spitzel- und Überwachungsstaaten!

(...)
Klingt wie die Ausrede der ehemaligen Stasi-Spitzel.

Krabat
27.05.2017, 21:55
Wenn eine Regierung es schafft, dass ein Volk sich selbst ausspioniert, liegt die Schuld nicht bei der Regierung, sondern beim Volk.

Pelle
28.05.2017, 10:49
Klingt wie die Ausrede der ehemaligen Stasi-Spitzel.

Ich war IM. :haha:

Andreas63
01.06.2017, 07:12
Meine Illusion war halt, daß sich dort die Arbeitskollegen, das "Kollektiv" nicht ständig gegenseitig belauert, abgehört und gefilmt haben, sondern daß gerade im Kollegenkreis noch so etwas wie "Solidarität von unten gegen die da oben" herrschte.
Eine Illusion deinerseits, die in der DDR aber niemand hatte. Man ging vielmehr davon aus, daß es in jedem Kollektiv, Brigade, Seminargruppe usw. mindestens einen Zuträger gab. Hat aber in den letzen Jahren aber immer weniger interessiert.

Hinterfrager
02.06.2017, 11:44
Wie kommst du bei 190.000 IMs zu dieser Annahme? Das das heute in anderem Kontext wieder Mode wird, verwundert mich gar nicht. Bespitzeln, denunzieren und andere bei Möglichkeit in die Pfanne hauen, darin waren leider zu viele Deutsche schon immer Spitze.

Nicht " waren " - SIND !
Mein Traum : Wenn keiner jemanden bei den Behörden anschwärtzt müssen die Behörden aus Ihren Sesseln aufstehen
und rausgehen !
Wenn der An"scheißer" wenigstens eine Prämie bekommen würde !? Im gleichem Atemzug wird auch er irgendwie
angesch...... !

Tryllhase
02.06.2017, 11:56
Nicht " waren " - SIND !
Mein Traum : Wenn keiner jemanden bei den Behörden anschwärtzt müssen die Behörden aus Ihren Sesseln aufstehen
und rausgehen !
Wenn der An"scheißer" wenigstens eine Prämie bekommen würde !? Im gleichem Atemzug wird auch er irgendwie
angesch...... !
Der IM bekam für gute "Arbeit" eine Prämie!

Tryllhase
02.06.2017, 12:08
Meine Illusion war halt, daß sich dort die Arbeitskollegen, das "Kollektiv" nicht ständig gegenseitig belauert, abgehört und gefilmt haben, sondern daß gerade im Kollegenkreis noch so etwas wie "Solidarität von unten gegen die da oben" herrschte.
Natürlich war die Mehrheit heimlich systemkritisch eingestellt, und man meinte auch, im Kollektiv diejenigen zu kennen, die der gleichen Meinung waren und mit denen man darüber reden konnte. Die Stasiakten haben aber gezeigt, dass manchmal die besten Kumpels die größten Anschwärzer waren. Sogar die eigenen Familienmitglieder.
Natürlich waren die Folgen solchen Anschwärzens nicht überall die gleichen. Was den Einen sofort in den Knast brachte, verursachte bei dem Anderen nur ein Lächeln und kratzte ein bisschen an dessen Aufstieg.

herberger
17.06.2017, 15:01
Zum 17.6.1953


https://www2.pic-upload.de/img/33352397/157768-st-article620.gif (https://www.pic-upload.de)

Sitting Bull
17.06.2017, 15:27
Man wollte vielleicht die Sorgen und Nöte der Menschen direkt erfahren, daes in der DDR keine Meinungsforschungsinstitute gab.

Bei uns wurden halt nur die Telefone massenweise abgehört und um das Briefgeheimnis haben die sich auch einen Dreck geschert.

black_swan
17.06.2017, 17:04
Man wollte vielleicht die Sorgen und Nöte der Menschen direkt erfahren, daes in der DDR keine Meinungsforschungsinstitute gab.

Bei uns wurden halt nur die Telefone massenweise abgehört und um das Briefgeheimnis haben die sich auch einen Dreck geschert.

Das ist leider heute wieder auch eingeführt worden - was ich nie für möglich gehalten habe.... Heute werden Telefone abgehört, Daten gesammelt und Emails überwacht und so weiter - aber Niemand hat die Absicht einen Überwachungsstaat zu errichten, - sagte Bosbach.

Merkel hat im Sinne der USA die DDR Methoden mit übernohmen und die USA haben alles perfektioniert - Privatsphäre gibt es nicht mehr und wir werden bald wieder eine böse Sklaverei der besonderen Art erleben, quasi haben wir wieder eine neue DDR -

Nicht die BRD hat die DDR Übernommen sondern eher umgekehrt - damit der Russe besser greifen kann...was er ja auch tut und mit diesem Europa Projekt soll alles gleich gemacht werden - und ja der Islam als Mittel zum Zweck damit diese Demokratie im anderen Sinne neu erfunden werden kann.

Sitting Bull
18.06.2017, 22:56
Das ist leider heute wieder auch eingeführt worden - was ich nie für möglich gehalten habe.... Heute werden Telefone abgehört, Daten gesammelt und Emails überwacht und so weiter - aber Niemand hat die Absicht einen Überwachungsstaat zu errichten, - sagte Bosbach.

Merkel hat im Sinne der USA die DDR Methoden mit übernohmen und die USA haben alles perfektioniert - Privatsphäre gibt es nicht mehr und wir werden bald wieder eine böse Sklaverei der besonderen Art erleben, quasi haben wir wieder eine neue DDR -

Nicht die BRD hat die DDR Übernommen sondern eher umgekehrt - damit der Russe besser greifen kann...was er ja auch tut und mit diesem Europa Projekt soll alles gleich gemacht werden - und ja der Islam als Mittel zum Zweck damit diese Demokratie im anderen Sinne neu erfunden werden kann.

heute werden Telefone abgehört ? Das war in der BRD schon immer so.Konrad Adenauer hätte am liebsten die Gestapo behalten.Als der Spiegel noch das Sturmgeschütz der Demokratie war ,schrieben sie schon ende der 70 iger Jahre einen Artikel über die massive Telefonüberwachung der Bürger.Ein ehemaliger Bekannter hat die riesigen Schränke mit massenweise Kasetten in den Wählersälen der Deutschen Post eingebaut.Alle Telefonzellen auf dem Hamburger Kiez wurden abgehört.Mußte damals mit meinem Bekannten lauthals lachen, wenn die Geschäftsführer der Nachtclubs ,statt ihr Haustelefon , rausgingen um aus der Telefonzelle zu telefonieren. Mit der Einführung des D-Netzes wurde es noch einfacher. Da hatte jeder Handybesitzer plötzlich eine Wanze in der Tasche.

Hinterfrager
06.07.2017, 19:08
Der IM bekam für gute "Arbeit" eine Prämie!


Schau es Dir Heute an, Leute anscheißen und dabei nichts verdienen !
Fraglich !!!

Hinterfrager
06.07.2017, 19:10
Zum 17.6.1953


https://www2.pic-upload.de/img/33352397/157768-st-article620.gif (https://www.pic-upload.de)


Hallo " Herberger "
Viel von Ihnen gelesen, weiter so !

Hinterfrager
06.07.2017, 19:15
Man wollte vielleicht die Sorgen und Nöte der Menschen direkt erfahren, daes in der DDR keine Meinungsforschungsinstitute gab.

Bei uns wurden halt nur die Telefone massenweise abgehört und um das Briefgeheimnis haben die sich auch einen Dreck geschert.


Die Sorgen und Nöte der Bürger erfahren!? Laut deinem Post kannst Du nur in den westlichen Bundesländern leben.
Warst noch nie zu Ostzeiten in der DDR war ?
Telefone abhören war Standard.

marion
06.07.2017, 19:27
Telefone abhören war Standard.


Im Gegensatz zu heute konnten die aber nicht ALLE abhören

Sitting Bull
06.07.2017, 19:30
Die Sorgen und Nöte der Bürger erfahren!? Laut deinem Post kannst Du nur in den westlichen Bundesländern leben.
Warst noch nie zu Ostzeiten in der DDR war ?
Telefone abhören war Standard.


Klar war ich in der sovjetisch besetzten Zone.Dort hatte ich einen Onkel.War immer ganz nett dort .In dem Rondeel seines netten Einfamilienhauses waren noch ein paar Botschaften.