PDA

Vollständige Version anzeigen : Emmanuel Macron ernennt Regierungschef



Uffzach
15.05.2017, 15:00
http://www.t-online.de/nachrichten/id_81177224/frankreich-konservativer-edouard-philippe-wird-premierminister.html


Emmanuel Macron hat sich für einen Regierungschef entschieden. Der neue französische Präsident hat den konservativen Politiker Edouard Philippe zum Premierminister ernannt.

Der sozialliberale Macron sendet mit der Entscheidung ein Signal an das Mitte-Rechts-Lager. Philippe war bislang Abgeordneter und Bürgermeister der nordfranzösischen Hafenstadt Le Havre. Der 46-Jährige gilt als moderater Vertreter der bürgerlichen Republikaner-Partei.

Es ist in Frankreich höchst ungewöhnlich, dass ein Präsident aus freien Stücken einen Politiker aus einem anderen politischen Lager zum Regierungschef macht.



Geschickter Schachzug, da bzgl. der Altparteien die größte Zustimmung zu Reformen im Lager der bürgerlichen Rechten zu erwarten ist.

-jmw-
15.05.2017, 16:32
Klug!

tosh
15.05.2017, 17:13
http://www.t-online.de/nachrichten/id_81177224/frankreich-konservativer-edouard-philippe-wird-premierminister.html

Geschickter Schachzug, da bzgl. der Altparteien die größte Zustimmung zu Reformen im Lager der bürgerlichen Rechten zu erwarten ist.

Heute wirbt er beim Merkel für ein gemeinsames Investitionsprogramm.

Da ist höchste Vorsicht geboten!

Die Macrone ist für EUROBONDS, die sind ein Programm zur Finanzierung auch des Pleitekandidaten Frankreich hauptsächlich durch die BRD!!!

siehe auch:
http://www.welt.de/wirtschaft/article13543028/Deutschland-wird-zum-Zahlmeister-Europas.html
Daraus:
"...Letzteres könnte konkret bedeuten, dass die Staaten einen Teil ihrer Schulden (http://www.welt.de/themen/schulden/) über gemeinsame Euro-Anleihen finanzieren. Deutschland würde mit seiner guten Bonität dann für schwächere Staaten mithaften..."

Was, die Nichtsmerkelnde und die dummen Deutschen sind gegen die Eurobonds, da sie dadurch noch mehr für die Rettungsschirme zahlen müssen?
Dann bekommen sie die Bonds eben klammheimlich nach und nach durch die Hintertür aufgedrückt ohne dass sie es merkeln. :D

Uffzach
16.05.2017, 06:56
Die Macrone ist für EUROBONDS, ...
Das ist nachweislich falsch. Man kann ihm vielleicht unterstellen, dass sein Vorhaben durch die Hintertür und indirekt auch auf eine Art Schuldentransfer hinausliefe, aber Eurobonds lehnt er definitiv ab. Er wurde auf der Pressekonferenz gestern auch darauf angesprochen und hat seine Position erläutert.

wtf
16.05.2017, 07:28
Es geht nur darum, die vor Begeisterung über die Nichtwahl Le Pens trunkenen deutschen Idioten zur Kasse zu bitten. Frankreich ist wirtschaftlich am Arsch und spielt mit seinen lächerlichen Produkten, dauerstreikenden Gewerkschaften, Frühverrentungen und mickriger Arbeitszeit (noch) in einer anderen Liga als Allahmania. Es siecht auf der gleichen Krankenstation wie Spanien und v.a. Italien. Deren einziges Ziel ist es, den Eurofluß so lange wie irgend möglich am Fließen zu halten. Dazu wurde ja auch der Mafiosi Draghi installiert.

KatII
16.05.2017, 07:39
Es ist, wie Putin gesagt hat:


https://www.youtube.com/watch?v=8xfnjYYy2lM

Er meinte damit, eine Gemeinschaftswährung kommt nicht um einen Gameinschaftshaushalt herum.
Wenn wir das Deutsche Reich Europa (DRE) erhalten wollen, müssen wir dem zustimmen.

cajadeahorros
16.05.2017, 07:46
Macron will (Macron selbst will natürlich gar nichts, bei dem steht "Pappnase" und "reines Medienprodukt" ja auf der Stirn) einen gemeinsamen Haushalt und einen gemeinsamen Finanzminister und besprach das gestern mit Mutti. Der gemeinsame Haushalt muß finanziert werden.

Die Möglichkeit zur Selbstermächtigung, die Gegner des europäischen Führerstaates und des Vertrags von Lissabon immer als größte Gefahr gesehen haben, wird jetzt wohl genutzt, da die zwei größten EURO-Staaten jetzt an George Soros' Strang ziehen:

http://www.tagesschau.de/inland/merkel-macron-103.html


Vertragsänderungen möglich Zur Modernisierung der Europäischen Union könnten dann auch bestehende Verträge geändert werden. Es gebe keinerlei Tabus, betonten beide. "Wir können dem Ganzen eine neue Dynamik geben", sagte Merkel bei einer gemeinsamen Pressekonferenz. "Deutschland wird es auf Dauer nur gut gehen, wenn es Europa gut geht." Und Europa werde es nur mit einem starken Frankreich gut gehen.

sunbeam
16.05.2017, 07:54
Macron will (Macron selbst will natürlich gar nichts, bei dem steht "Pappnase" und "reines Medienprodukt" ja auf der Stirn) einen gemeinsamen Haushalt und einen gemeinsamen Finanzminister und besprach das gestern mit Mutti. Der gemeinsame Haushalt muß finanziert werden.

Die Möglichkeit zur Selbstermächtigung, die Gegner des europäischen Führerstaates und des Vertrags von Lissabon immer als größte Gefahr gesehen haben, wird jetzt wohl genutzt, da die zwei größten EURO-Staaten jetzt an George Soros' Strang ziehen:

http://www.tagesschau.de/inland/merkel-macron-103.html

Klar, das war ja abzusehen. Jetzt dürfte nur spannend sein unter welcher Rubrik das ganze verkauft wird. Schon interessant, welche Richtung das ganze nimmt. Unverhohlen wird über kurz oder lang der Deutsche Depp bis 70 arbeiten dürfen, um die anderen EU-Länder am kacken halten zu können. Ich frage mich, ob es jemals eine devotere und bemitleidenswertere Köterrasse als die Deutschen gegeben hat!?!?

nurmalso2.0
16.05.2017, 08:01
Klar, das war ja abzusehen. Jetzt dürfte nur spannend sein unter welcher Rubrik das ganze verkauft wird. Schon interessant, welche Richtung das ganze nimmt. Unverhohlen wird über kurz oder lang der Deutsche Depp bis 70 arbeiten dürfen, um die anderen EU-Länder am kacken halten zu können. Ich frage mich, ob es jemals eine devotere und bemitleidenswertere Köterrasse als die Deutschen gegeben hat!?!?

Du solltest schon unterscheiden, BRDler vs. Deutsche.;)
Komm jetzt aber nicht mit den Unterschieden die ich erklären soll!

nurmalso2.0
16.05.2017, 08:02
http://www.t-online.de/nachrichten/id_81177224/frankreich-konservativer-edouard-philippe-wird-premierminister.html



Geschickter Schachzug, da bzgl. der Altparteien die größte Zustimmung zu Reformen im Lager der bürgerlichen Rechten zu erwarten ist.

Was soll das sein??

sunbeam
16.05.2017, 08:04
Du solltest schon unterscheiden, BRDler vs. Deutsche.;)
Komm jetzt aber nicht mit den Unterschieden die ich erklären soll!

Passt, ich weiß ja was Du meinst.

Liberalist
16.05.2017, 08:09
Das ist nachweislich falsch. Man kann ihm vielleicht unterstellen, dass sein Vorhaben durch die Hintertür und indirekt auch auf eine Art Schuldentransfer hinausliefe, aber Eurobonds lehnt er definitiv ab. Er wurde auf der Pressekonferenz gestern auch darauf angesprochen und hat seine Position erläutert.

Ob er jetzt Eurobond oder James Bond will, es läuft darauf hinaus das er Kohle will und darum geht es.

sunbeam
16.05.2017, 08:12
Ob er jetzt Eurobond oder James Bond will, es läuft darauf hinaus das er Kohle will und darum geht es.

Ich wäre für eine Art EU-Soli der abhängig vom jeweiligen Aussenhandelsüberschuss, von jedem EU-Land entrichtet werden muss um die Südstaaten zu unterstützen...

brain freeze
16.05.2017, 08:12
Macron will (Macron selbst will natürlich gar nichts, bei dem steht "Pappnase" und "reines Medienprodukt" ja auf der Stirn) einen gemeinsamen Haushalt und einen gemeinsamen Finanzminister und besprach das gestern mit Mutti. Der gemeinsame Haushalt muß finanziert werden.

Die Möglichkeit zur Selbstermächtigung, die Gegner des europäischen Führerstaates und des Vertrags von Lissabon immer als größte Gefahr gesehen haben, wird jetzt wohl genutzt, da die zwei größten EURO-Staaten jetzt an George Soros' Strang ziehen:

http://www.tagesschau.de/inland/merkel-macron-103.html

Daß Mutti die BRD so schnell wie möglich abschaffen will ist klar. Aber die empfindlichen Franzosen mit ihrem Nationalstolz? Wie wollen Harold & Maude das innenpolitisch durchsetzen? Sich deutschen Ermahnungen und Kontrolle aussetzen? Ein gemeinsames Konto und Schäuble kann die Kreditkarte sperren? Sehr schwer vorstellbar.

KatII
16.05.2017, 08:12
Klar, das war ja abzusehen. Jetzt dürfte nur spannend sein unter welcher Rubrik das ganze verkauft wird. Schon interessant, welche Richtung das ganze nimmt. Unverhohlen wird über kurz oder lang der Deutsche Depp bis 70 arbeiten dürfen, um die anderen EU-Länder am kacken halten zu können. Ich frage mich, ob es jemals eine devotere und bemitleidenswertere Köterrasse als die Deutschen gegeben hat!?!?
Die Bayern sehen auch mit 80 ganz fit aus. Wir sollten die Bazis bis 85 buckeln lassen, Rest bis 60.

sunbeam
16.05.2017, 08:15
Die Bayern sehen auch mit 80 ganz fit aus. Wir sollten die Bazis bis 85 buckeln lassen, Rest bis 60.

Bayern sollte sich abspalten und Euch degenerierende BRD-Bande am langen Arm verhungern lassen. So wird ein Schuh draus!

Tutsi
16.05.2017, 08:20
Ich hatte gestern beim leise vor sich hinlächlenden Macron das Gefühl, als geht es darum, uns Deutschen das "Fell" über die Ohren zu ziehen, was die Finanzierung der ganzen EU angeht - wir sollen für alles zahlen - und da bin ich gespannt, was unsere Politiker wieder dazu sagen oder dagegen unternehmen.

Wenn`s um`s Geld geht, hört die Freundschaft nämlich auf.



Heute wirbt er beim Merkel für ein gemeinsames Investitionsprogramm.

Da ist höchste Vorsicht geboten!

Die Macrone ist für EUROBONDS, die sind ein Programm zur Finanzierung auch des Pleitekandidaten Frankreich hauptsächlich durch die BRD!!!

siehe auch:
http://www.welt.de/wirtschaft/article13543028/Deutschland-wird-zum-Zahlmeister-Europas.html
Daraus:
"...Letzteres könnte konkret bedeuten, dass die Staaten einen Teil ihrer Schulden (http://www.welt.de/themen/schulden/) über gemeinsame Euro-Anleihen finanzieren. Deutschland würde mit seiner guten Bonität dann für schwächere Staaten mithaften..."

Was, die Nichtsmerkelnde und die dummen Deutschen sind gegen die Eurobonds, da sie dadurch noch mehr für die Rettungsschirme zahlen müssen?
Dann bekommen sie die Bonds eben klammheimlich nach und nach durch die Hintertür aufgedrückt ohne dass sie es merkeln. :D

KatII
16.05.2017, 08:22
Bayern sollte sich abspalten und Euch degenerierende BRD-Bande am langen Arm verhungern lassen. So wird ein Schuh draus!

Du Separatist! Dann stellen wir Zollschranken auf und lassen euch ausbluten, dass euch die Brez'n im Halse stecken bleibt! :D

sunbeam
16.05.2017, 08:23
Du Separatist! Dann stellen wir Zollschranken auf und lassen euch ausbluten, dass euch die Brez'n im Halse stecken bleibt! :D

Bin gespannt wer zuerst verhungert. Ich habe da so eine leise Vermutung...

Bergischer Löwe
16.05.2017, 08:31
Daß Mutti die BRD so schnell wie möglich abschaffen will ist klar. Aber die empfindlichen Franzosen mit ihrem Nationalstolz? Wie wollen Harold & Maude das innenpolitisch durchsetzen? Sich deutschen Ermahnungen und Kontrolle aussetzen? Ein gemeinsames Konto und Schäuble kann die Kreditkarte sperren? Sehr schwer vorstellbar.

Es wird sich nichts ändern. Bei den Welschen wird weiterhin fröhlich mit 62 in Rente gegangen, 35 Stunden die Woche gefaulenzt, volle 13 Monatsgehälter gezahlt und gerne mal gestreikt. Macron ist da nur eine Fußnote. Und wenn alles nix hilft, gibt's halt ne Gülledusche:


https://www.youtube.com/watch?v=73AQNlsMlBg

Klopperhorst
16.05.2017, 08:35
Es wird sich nichts ändern. Bei den Welschen wird weiterhin fröhlich mit 62 in Rente gegangen, 35 Stunden die Woche gefaulenzt, volle 13 Monatsgehälter gezahlt und gerne mal gestreikt. Macron ist da nur eine Fußnote. Und wenn alles nix hilft, gibt's halt ne Gülledusche:


https://www.youtube.com/watch?v=73AQNlsMlBg

Vor allem, was willst du mit einem afro-orientalischen Mischvolk auch großartiges anstellen?
Wird auch in den USA nicht klappen, was Trump sich so vorestellt. Denn die Basis fehlt ja, also das Volk und seine Anlagen.

Mehr als Show ist also nicht zu erwarten. Mentalitätsunterschiede, die auf genetischen Faktoren, Vererbung und tief sitzender kultureller Eigenart basieren,
lassen sich nicht mit ein paar politischen Entscheidungen beseitigen. Das dauert, wenn, dann Jahrhunderte.

Preußen hatte damals Glück, arbeitsame und gebildete Hugenotten aufzunehmen. Hätte es Neger genommen, wäre es wohl kaum europäische Großmacht geworden.

---

sunbeam
16.05.2017, 08:37
Es wird sich nichts ändern. Bei den Welschen wird weiterhin fröhlich mit 62 in Rente gegangen, 35 Stunden die Woche gefaulenzt, volle 13 Monatsgehälter gezahlt und gerne mal gestreikt. Macron ist da nur eine Fußnote. Und wenn alles nix hilft, gibt's halt ne Gülledusche:


https://www.youtube.com/watch?v=73AQNlsMlBg

Ich kann mir beim beim besten Willen nicht vorstellen, wie Frankreich auch nur im Ansatz eine ähnliche Reform erfolgreich zu Stande bringt wie Hartz4 bzw. die Anhebung des Renteneintrittsalters, Anhebung Arbeitszeit, Lockerung Kündigungsschutz, etc. pp. Daher wird es umso spannender sein mit welchen Tricks uns unsere eigenen Politiker verkaufen wollen, das wir künftig in welcher Art auch immer finanziell zahlen müssen. Ich stelle mir gerade vor Schröder wäre 2002/2003 nach Paris und London geflogen um finanzielle Hilfe bei der Umgestaltung des deutschen Sozialstaats zu erbeten! Ich glaube im Élysée und in der Downing Street würden sie heute noch lachen!

brain freeze
16.05.2017, 08:39
Es wird sich nichts ändern. Bei den Welschen wird weiterhin fröhlich mit 62 in Rente gegangen, 35 Stunden die Woche gefaulenzt, volle 13 Monatsgehälter gezahlt und gerne mal gestreikt. Macron ist da nur eine Fußnote. [...]

Apropos Fußnote Macron:

Als die 80jährige Maude im Film stirbt, fährt ihr Geliebter den Jaguar die Klippen hinunter und spielt Banjo.
Stellen wir uns einfach vor, Maude sei die Grande Nation und das Auto sei die "EU".


https://www.youtube.com/watch?v=jUCQZuQbbmM

Liberalist
16.05.2017, 08:39
Ich wäre für eine Art EU-Soli der abhängig vom jeweiligen Aussenhandelsüberschuss, von jedem EU-Land entrichtet werden muss um die Südstaaten zu unterstützen...

Bringt ja nichts, Südeuropa ist im Eimer weil es dort nach wie vor zu viel Geld gibt, der Süden ist nicht wettbewerbsfähig, da muss Luft raus.
Werfe ich Geld dort rein, verschlimmere ich tatsächlich die Lage.

sunbeam
16.05.2017, 08:42
Bringt ja nichts, Südeuropa ist im Eimer weil es dort nach wie vor zu viel Geld gibt, der Süden ist nicht wettbewerbsfähig, da muss Luft raus.
Werfe ich Geld dort rein, verschlimmere ich tatsächlich die Lage.

Ökonomisch bleibt aber nichts anderes übrig als irgendwie die Musik weiter erklingen zu lassen. Alles andere würde die EU sprengen, was von den Eliten letztlich keiner will. Der einzige tragfähige Schluss ist eine Vergemeinschaftung der Schulden! Und das wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche!!

Leberecht
16.05.2017, 08:55
Ich wäre für eine Art EU-Soli der abhängig vom jeweiligen Aussenhandelsüberschuss, von jedem EU-Land entrichtet werden muss um die Südstaaten zu unterstützen...
Um vorauszuschauen, wie sich solche Übereinkunft auswirkt, übertreibe die theoretische Außenhandelsbilanzen zweier Vertragspartner extrem. Funktioniert Dein Vorschlag in der Praxis noch, wenn ein Vertragspartner gar keinen Handelsüberschuss erzielt, sondern sogar eine stark negative Außenhandelsbilanz hat und keine Anstalten macht, das zu ändern?

sunbeam
16.05.2017, 08:59
Um vorauszuschauen, wie sich solche Übereinkunft auswirkt, übertreibe die theoretische Außenhandelsbilanzen zweier Vertragspartner extrem. Funktioniert Dein Vorschlag in der Praxis noch, wenn ein Vertragspartner gar keinen Handelsüberschuss erzielt, sondern sogar eine stark negative Außenhandelsbilanz hat und keine Anstalten macht, das zu ändern?

Dann erst recht!!!! Es gibt ja Germany! Die zahlen schon! Ein bißchen die deutsche Schuld thematisiert und der Deutsche zahlt!

Nanu
16.05.2017, 09:37
Heute wirbt er beim Merkel für ein gemeinsames Investitionsprogramm.

Da ist höchste Vorsicht geboten!

Die Macrone ist für EUROBONDS, die sind ein Programm zur Finanzierung auch des Pleitekandidaten Frankreich hauptsächlich durch die BRD!!!

siehe auch:
http://www.welt.de/wirtschaft/article13543028/Deutschland-wird-zum-Zahlmeister-Europas.html
Daraus:
"...Letzteres könnte konkret bedeuten, dass die Staaten einen Teil ihrer Schulden (http://www.welt.de/themen/schulden/) über gemeinsame Euro-Anleihen finanzieren. Deutschland würde mit seiner guten Bonität dann für schwächere Staaten mithaften..."

Was, die Nichtsmerkelnde und die dummen Deutschen sind gegen die Eurobonds, da sie dadurch noch mehr für die Rettungsschirme zahlen müssen?
Dann bekommen sie die Bonds eben klammheimlich nach und nach durch die Hintertür aufgedrückt ohne dass sie es merkeln. :D

Oh Mann! Was soll diese ganze Jammerei? Tatsache ist, dass die deutschen sehr gern arbeiten und niemand ihnen ihre Arbeit wegnehmen will. Andere Völker haben andere Prioritäten. Muss man etwa die Franzosen verdammen, weil sie ihr Rentenalter generell auf 60 herabsetzen werden? Muss man die deutschen verdammen, weil sie gern bis 70 und länger arbeiten würden? Nein, ein jeder nach seiner Facon. Und warum sind die deutschen dumm, wenn sie gerne lange arbeiten und sich auf diese Weise selbst verwirklichen? Und warum sollen die Franzosen hinterhältig sein, wenn sie ihr Leben auf andere Weise genießen und eben nicht bis 70 und länger arbeiten wollen? Ein bißchen mehr Toleranz und Verständnis für die Eigenheiten der Völker wären hierzuforum angebracht.

Bergischer Löwe
16.05.2017, 09:44
Vor allem, was willst du mit einem afro-orientalischen Mischvolk auch großartiges anstellen?
Wird auch in den USA nicht klappen, was Trump sich so vorestellt. Denn die Basis fehlt ja, also das Volk und seine Anlagen.

Mehr als Show ist also nicht zu erwarten. Mentalitätsunterschiede, die auf genetischen Faktoren, Vererbung und tief sitzender kultureller Eigenart basieren,
lassen sich nicht mit ein paar politischen Entscheidungen beseitigen. Das dauert, wenn, dann Jahrhunderte.

Preußen hatte damals Glück, arbeitsame und gebildete Hugenotten aufzunehmen. Hätte es Neger genommen, wäre es wohl kaum europäische Großmacht geworden.

---

Sehr wahre Worte - wobei Preußen natürlich auch der genetisch eingeschliffene Gehorsam der Bürger geholfen hat. Die fast naive Obrigkeitsgläubigkeit der Deutschen.

Frankreich stand sich seit dem ausgehenden 17. Jahrhundert immer selbst im Wege. Immer stand im Mittelpunkt: "Andere für sich arbeiten zu lassen". Als nach 2 Jahrhunderten Napoleon endgültig damit scheiterte, diesen Plan in Europa umzusetzen, schaffte man sich sofort Kolonien an. Die konnte man dann 150 Jahre später nicht mehr halten und besann sich wieder auf Europa. Macron ist da nur ein Bausteinchen im Riesen-Mosaik des französischen Wunsches, leistungsloses Einkommen auf dem Buckel anderer zu erzeugen.

Dann kam der Kardinalsfehler: Der Euro. Viel zu potent für Frankreich und seine Alibi-Industrie. Als Waffe gegen Deutschland 1990 aus der Versenkung hervorgeholt, wird er nun zum Bumerang für ein Land, das buchstäblich im internationalen Vergleich chancenlos ist.

Bergischer Löwe
16.05.2017, 09:47
Oh Mann! Was soll diese ganze Jammerei? Tatsache ist, dass die deutschen sehr gern arbeiten und niemand ihnen ihre Arbeit wegnehmen will. Andere Völker haben andere Prioritäten. Muss man etwa die Franzosen verdammen, weil sie ihr Rentenalter generell auf 60 herabsetzen werden? Muss man die deutschen verdammen, weil sie gern bis 70 und länger arbeiten würden? Nein, ein jeder nach seiner Facon. Und warum sind die deutschen dumm, wenn sie gerne lange arbeiten und sich auf diese Weise selbst verwirklichen? Und warum sollen die Franzosen hinterhältig sein, wenn sie ihr Leben auf andere Weise genießen und eben nicht bis 70 und länger arbeiten wollen? Ein bißchen mehr Toleranz und Verständnis für die Eigenheiten der Völker wären hierzuforum angebracht.

Genau so wie sie es seit 1807 mit den Negerkolonien trieben? Sehr löbliche Einstellugn für einen "Linken".

Klopperhorst
16.05.2017, 09:52
Oh Mann! Was soll diese ganze Jammerei? Tatsache ist, dass die deutschen sehr gern arbeiten und niemand ihnen ihre Arbeit wegnehmen will. Andere Völker haben andere Prioritäten. Muss man etwa die Franzosen verdammen, weil sie ihr Rentenalter generell auf 60 herabsetzen werden? Muss man die deutschen verdammen, weil sie gern bis 70 und länger arbeiten würden? Nein, ein jeder nach seiner Facon. Und warum sind die deutschen dumm, wenn sie gerne lange arbeiten und sich auf diese Weise selbst verwirklichen? Und warum sollen die Franzosen hinterhältig sein, wenn sie ihr Leben auf andere Weise genießen und eben nicht bis 70 und länger arbeiten wollen? Ein bißchen mehr Toleranz und Verständnis für die Eigenheiten der Völker wären hierzuforum angebracht.

Niemand muss für seine Mentalität verdammt werden.
Worum es geht ist, dass unterschiedliche Leistungsbilanzen mit einer Einheitswährung kollidieren, weil die Defizitgebiete nicht abwerten können und der Wechselkurs somit immer zu hoch ist, als dass sie ihre Wirtschaft über diesen wettbewerbsfähig machen könnten.
Einziger Ausweg in einem Währungskonkubinat ist Verschuldung bzw. Transfer von der Überschussgebieten in die Defizitgebiete.
Geht gut, solange die Überschussgebiete den Schwindel mit der aufgeblähten Geldmenge noch verkraften, also die Inflation einigermaßen erträglich ist.

---

sunbeam
16.05.2017, 09:54
Genau so wie sie es seit 1807 mit den Negerkolonien trieben? Sehr löbliche Einstellugn für einen "Linken".

Nanu hat ja recht. Ich finde, wir sollten uns nicht mehr als Deutsche in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten einmischen, aus der EU austreten und uns auf uns selber konzentrieren. Wenn Franzosen mit 60 oder 62 nach einem gemütlichen Arbeitsleben mit 35h/Woche in Rente gehen wollen, sollen sie das tun. Ich bin mir sicher, konzentrierten wir uns nur noch auf uns, könnte der Deutsche bei seiner Produktivität bereits mit 55 in Rente!

moishe c
16.05.2017, 10:11
Nanu hat ja recht. Ich finde, wir sollten uns nicht mehr als Deutsche in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten einmischen, aus der EU austreten und uns auf uns selber konzentrieren. Wenn Franzosen mit 60 oder 62 nach einem gemütlichen Arbeitsleben mit 35h/Woche in Rente gehen wollen, sollen sie das tun. Ich bin mir sicher, konzentrierten wir uns nur noch auf uns, könnte der Deutsche bei seiner Produktivität bereits mit 55 in Rente!




Ich muß deiner Strategie leider widersprechen!

Das Verhalten von Deutschland - zumindest im europäischen Rahmen - muß lauten

"überall drinbleiben, keine "Ausgleichszahlungen" irgend welcher Art mehr, aber Augen und Ohren offenhalten und jeder Deutschland abträglichen Entwicklung (der Nachbarstaaten) entgegensteuern"!

Überall rausgehen gibt den deutschfeindlichen Kräften nur den Raum, um WIEDER gegen Deutschland Ränke zu schmieden!

Also zumindest im europäischen Raum - und außerhalb letztlich auch nicht - kein deutscher Isolationismus! Deutschland muß mit dem Ausland Handel treiben, also muß es auch überall seine Fühler drinhaben!

Frontferkel
16.05.2017, 10:17
Ich wäre für eine Art EU-Soli der abhängig vom jeweiligen Aussenhandelsüberschuss, von jedem EU-Land entrichtet werden muss um die Südstaaten zu unterstützen...
Nein , Einspruch .
Das Konstrukt EU umgehend beerdigen und jeder wirtschaftet wieder für sein eignes Land und baut , wenn gewünscht oder erforderlich , Wirtschafts und Handelsbeziehungen zu anderen europäischen Staaten auf .
Diese Beziehungen können natürlich auch weiterführend sein .

tosh
16.05.2017, 11:30
Das ist nachweislich falsch. Man kann ihm vielleicht unterstellen, dass sein Vorhaben durch die Hintertür und indirekt auch auf eine Art Schuldentransfer hinausliefe, aber Eurobonds lehnt er definitiv ab. Er wurde auf der Pressekonferenz gestern auch darauf angesprochen und hat seine Position erläutert.
Wenn du ihm glaubst bist du nicht so uffzach wie ich bisher dachte.
Natürlich dementiert er als kluger Politiker, er nennt es einfach anders.
Entsprechend schrieb ich doch:
Dann bekommen sie die Bonds eben klammheimlich nach und nach durch die Hintertür aufgedrückt ohne dass sie es merkeln. https://www.politikforen.net/images/smilies/breites_grinsen.gif

Es gab da schon intelligentere Ansichten, zB:

Welchen Macron hätten wir denn gern?
Macron will das ändern und ist für Dinge, die Union und FDP ganz und gar nicht wollen: einen Eurozonen-Finanzminister, einen gemeinsamen Haushalt der Euro-Zone, soziale Mindeststandards in der EU und für gemeinsame Anleihen der Euroländer, und Umverteilung, sprich: Eurobonds.
http://cicero.de/weltbuehne/Nach-Frankreichwahl-Welchen-Macron-haetten-wir-denn-gern

Deutschland: Macron will von Deutschland mehr Engagement zur ... (http://www.wallstreet-online.de/nachricht/9430827-deutschland-macron-deutschland-engagement-reform-euro-zone)
www.wallstreet-online.de (http://www.wallstreet-online.de) › Nachrichten › Weitere Nachrichten
24.03.2017 - ... die auch gemeinsame Staatsanleihen umfassen würde, sogenannte Euro-Bonds. ..


Ich hatte gestern beim leise vor sich hinlächlenden Macron das Gefühl, als geht es darum, uns Deutschen das "Fell" über die Ohren zu ziehen, was die Finanzierung der ganzen EU angeht - wir sollen für alles zahlen - und da bin ich gespannt, was unsere Politiker wieder dazu sagen oder dagegen unternehmen.

Wenn`s um`s Geld geht, hört die Freundschaft nämlich auf.
Dem geht es um die Finanzierung des fast bankrotten Frankreichs, die EU dürfte ihm ziemlich egal sein.

Merkel schien da zwar skeptisch zu sein, aber ich fürchte sie wird im Sinne der von ihr betonten Freundschaft zu Frankreich, ohne das es nach ihrer Auffassung keine EU gibt, doch noch umfallen.

tosh
16.05.2017, 11:44
Oh Mann! Was soll diese ganze Jammerei? Tatsache ist, dass die deutschen sehr gern arbeiten und niemand ihnen ihre Arbeit wegnehmen will. Andere Völker haben andere Prioritäten. Muss man etwa die Franzosen verdammen, weil sie ihr Rentenalter generell auf 60 herabsetzen werden? Muss man die deutschen verdammen, weil sie gern bis 70 und länger arbeiten würden? Nein, ein jeder nach seiner Facon. Und warum sind die deutschen dumm, wenn sie gerne lange arbeiten und sich auf diese Weise selbst verwirklichen? Und warum sollen die Franzosen hinterhältig sein, wenn sie ihr Leben auf andere Weise genießen und eben nicht bis 70 und länger arbeiten wollen? Ein bißchen mehr Toleranz und Verständnis für die Eigenheiten der Völker wären hierzuforum angebracht.
:appl: Diese Verständnis habe ich durchaus!

Allerdings hört es auf, wenn wir für die Lebensweise der Froschfresser zahlen sollen! :wut:

Lykurg
16.05.2017, 11:53
https://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Nanu https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=9035014#post9035014)

Oh Mann! Was soll diese ganze Jammerei? Tatsache ist, dass die deutschen sehr gern arbeiten und niemand ihnen ihre Arbeit wegnehmen will. Andere Völker haben andere Prioritäten. Muss man etwa die Franzosen verdammen, weil sie ihr Rentenalter generell auf 60 herabsetzen werden? Muss man die deutschen verdammen, weil sie gern bis 70 und länger arbeiten würden? Nein, ein jeder nach seiner Facon. Und warum sind die deutschen dumm, wenn sie gerne lange arbeiten und sich auf diese Weise selbst verwirklichen? Und warum sollen die Franzosen hinterhältig sein, wenn sie ihr Leben auf andere Weise genießen und eben nicht bis 70 und länger arbeiten wollen? Ein bißchen mehr Toleranz und Verständnis für die Eigenheiten der Völker wären hierzuforum angebracht.


Und wenn manche Völker lieber verhungern und im Müll hausen, statt einen Finger zu rühren, dann können sie das auch gerne tun, ohne dass ich ihnen als Deutscher auch nur einen Cent geben muss.

mathetes
16.05.2017, 12:01
Oh Mann! Was soll diese ganze Jammerei? Tatsache ist, dass die deutschen sehr gern arbeiten und niemand ihnen ihre Arbeit wegnehmen will. Andere Völker haben andere Prioritäten. Muss man etwa die Franzosen verdammen, weil sie ihr Rentenalter generell auf 60 herabsetzen werden? Muss man die deutschen verdammen, weil sie gern bis 70 und länger arbeiten würden? Nein, ein jeder nach seiner Facon. Und warum sind die deutschen dumm, wenn sie gerne lange arbeiten und sich auf diese Weise selbst verwirklichen? Und warum sollen die Franzosen hinterhältig sein, wenn sie ihr Leben auf andere Weise genießen und eben nicht bis 70 und länger arbeiten wollen? Ein bißchen mehr Toleranz und Verständnis für die Eigenheiten der Völker wären hierzuforum angebracht.

Beim Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf, deswegen war die Gemeinschaftswährung ein großer Fehler, auch wenn der Deutsche gerne arbeitet, er finanziert sicherlich nicht gerne Fremden ihren mediterranen Lebensstil samt 3 Stunden Siesta. Deswegen sollte man den Euro abwickeln, für die Völkerfreundschaft und ein gutes Miteinander in Europa.

ERNEUERER
16.05.2017, 12:19
Ich muß deiner Strategie leider widersprechen!

Das Verhalten von Deutschland - zumindest im europäischen Rahmen - muß lauten

"überall drinbleiben, keine "Ausgleichszahlungen" irgend welcher Art mehr, aber Augen und Ohren offenhalten und jeder Deutschland abträglichen Entwicklung (der Nachbarstaaten) entgegensteuern"!

Überall rausgehen gibt den deutschfeindlichen Kräften nur den Raum, um WIEDER gegen Deutschland Ränke zu schmieden!

Also zumindest im europäischen Raum - und außerhalb letztlich auch nicht - kein deutscher Isolationismus! Deutschland muß mit dem Ausland Handel treiben, also muß es auch überall seine Fühler drinhaben!




:gp:

Liberalist
16.05.2017, 18:24
Ökonomisch bleibt aber nichts anderes übrig als irgendwie die Musik weiter erklingen zu lassen. Alles andere würde die EU sprengen, was von den Eliten letztlich keiner will. Der einzige tragfähige Schluss ist eine Vergemeinschaftung der Schulden! Und das wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche!!

Es verzögert das Unvermeidliche nur. Die EU wird so oder so zwangsläufig gesprengt, man muss sich eben an ökonomische Gesetze halten, Luftschlösser sind zwar schön, sobald man aber den Flur betritt, fällt man runter.

sunbeam
16.05.2017, 18:29
Es verzögert das Unvermeidliche nur. Die EU wird so oder so zwangsläufig gesprengt, man muss sich eben an ökonomische Gesetze halten, Luftschlösser sind zwar schön, sobald man aber den Flur betritt, fällt man runter.

Nicht zwangsläufig, die Musik kann noch sehr lange weiterspielen bei entsprechender Orchestrierung...

Liberalist
16.05.2017, 20:22
Nicht zwangsläufig, die Musik kann noch sehr lange weiterspielen bei entsprechender Orchestrierung...

Hier wird sich demnächst einiges ändern, die Banken geht die Luft aus und die Banken werden benötigt um Kredit zu vergeben, diese sind in ihrer Gesamtheit systemrelevant.
Damit die Banken überleben muss zwangsläufig der Leitzins erhöht werden was aber zur folge hat, dass einige Staaten über den Jordan gehen.

Soll dies verhindert werden, müssen hier enorme Enteignungen stattfinden.