PDA

Vollständige Version anzeigen : So kommen Sie an die Daten Ihres Autos



BlackForrester
13.05.2017, 10:56
http://www.t-online.de/auto/technik/id_81138738/on-bord-diagnose-so-kommen-sie-an-die-daten-ihres-autos.html

Manchmal gereicht die Digitalisierung auch zum Vorteil - und vor allem weiß man dann, wo das eigene Auto alles an Daten so speichert. Nebenbei kann man damit - wenn ein bischen technisch versiert und die Software dazu in der Lage ist - den einen oder anderen Paramater (z.B. vmax 250) ausschalten :D

Deutschmann
13.05.2017, 15:21
http://www.t-online.de/auto/technik/id_81138738/on-bord-diagnose-so-kommen-sie-an-die-daten-ihres-autos.html

Manchmal gereicht die Digitalisierung auch zum Vorteil - und vor allem weiß man dann, wo das eigene Auto alles an Daten so speichert. Nebenbei kann man damit - wenn ein bischen technisch versiert und die Software dazu in der Lage ist - den einen oder anderen Paramater (z.B. vmax 250) ausschalten :D

Ja. Aber nicht mit der Software um 70 Euro. ;)

hamburger
13.05.2017, 16:52
http://www.t-online.de/auto/technik/id_81138738/on-bord-diagnose-so-kommen-sie-an-die-daten-ihres-autos.html

Manchmal gereicht die Digitalisierung auch zum Vorteil - und vor allem weiß man dann, wo das eigene Auto alles an Daten so speichert. Nebenbei kann man damit - wenn ein bischen technisch versiert und die Software dazu in der Lage ist - den einen oder anderen Paramater (z.B. vmax 250) ausschalten :D

Leider kommt man mit normalen Geräten nicht allzu weit, da man praktisch keine Steuergeräte ansprechen kann. Dazu braucht man einen Multiplexer, der erheblich teurer ist...und auch Software, die teilweise nur vermietet wird.
Aus China kann man diese Teile kaufen...Preis zwischen 700 und 1500 €.
Was ebenso falsch ist, das man damit die V Max erhöhen kann. Denn in der Steuerung sind Prüfsummen vorhanden, die alle korrigiert werden müssen, ebenso die Gemischanreicherung...
Woher ich das weiß? Mein SLK 32 wurde durch die Community preiswert frei geschaltet, mit größerer Benzinpumpe und 400 € Kosten für die Programmierung.
Die Software, wo man Parameter ändern kann, ist noch wesentlich teurer und erfordert spezielle Kenntnisse, die die eines Mechanikers überfordern.
Fehler löschen und einige Daten betrachten, das kann OBD, mehr nicht.

bibimisy
13.05.2017, 17:53
Fehler löschen und einige Daten betrachten, das kann OBD, mehr nicht.

die Werstätten gehen mit laptop über obd rein, und können alles an /aus schalten ,
( das heißt wenn z.B die Servolenkung ausgeschaltet ist , fährt das Fahrzeug ohne Lenkhilfe )
von servolenkung ,Airbacks, Fensterheher , Scheibenwischer , Benzinpumpe etc.

hamburger
13.05.2017, 20:30
die Werstätten gehen mit laptop über obd rein, und können alles an /aus schalten ,
( das heißt wenn z.B die Servolenkung ausgeschaltet ist , fährt das Fahrzeug ohne Lenkhilfe )
von servolenkung ,Airbacks, Fensterheher , Scheibenwischer , Benzinpumpe etc.

Über OBD mit einem Multiplexer...ausgelegt für die Marke. Preislage zwischen 1500 bis 10000 €. Die einfachen OBD Interface können das nicht...
Alles kann die Werkstatt übrigens nicht damit machen, dazu müsste sie ein Entwickler Tool dazu anschaffen.

BlackForrester
14.05.2017, 00:36
´
Leider kommt man mit normalen Geräten nicht allzu weit, da man praktisch keine Steuergeräte ansprechen kann. Dazu braucht man einen Multiplexer, der erheblich teurer ist...und auch Software, die teilweise nur vermietet wird.
Aus China kann man diese Teile kaufen...Preis zwischen 700 und 1500 €.

Was ich ja auch sagte - dass die Digitalisierung zum Vorteil gereicht.



Was ebenso falsch ist, das man damit die V Max erhöhen kann. Denn in der Steuerung sind Prüfsummen vorhanden, die alle korrigiert werden müssen, ebenso die Gemischanreicherung...

Dies meinte ich nicht damit - sondern dass man die Abregelung von vmax250 auf z.B. vmax 300 hochsetzt. Das ist der Unterschied - wenn ich die vmax meines Kfz erhöhen will muss ich mehr Leistung aus der Maschine pressen, wenn die vmax aber abgeregelt wird, dann ist die Leistung ja da und benötigt keiner Veränderung der Motorkonfiguration.



Woher ich das weiß? Mein SLK 32 wurde durch die Community preiswert frei geschaltet, mit größerer Benzinpumpe und 400 € Kosten für die Programmierung.
Die Software, wo man Parameter ändern kann, ist noch wesentlich teurer und erfordert spezielle Kenntnisse, die die eines Mechanikers überfordern.

Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du Deinem SLK mehr Leistung gegönnt. Davon rede ich ja nicht - sondern von Parameteränderungen OHNE faktisch in die Motorsteuerung einzugreifen und diesem mehr Leistung zu verschaffen. Ich sage es vereinfacht - wenn der Motor gar nicht weiß, dass ein Kfz bei vmax 250 abzuregeln hat - dann iregelt dieses Kfz auch nicht bei 250 ab.



Fehler löschen und einige Daten betrachten, das kann OBD, mehr nicht.

DAS ist die Frage - es kursieren schon Gerüchte dass so eine OBD-Schnittstelle sich als Einfallstor für Hacker eignet.

BlackForrester
14.05.2017, 00:44
Ja. Aber nicht mit der Software um 70 Euro. ;)


Ich würde da eher sagen - noch nicht. Vom reinen auslesen hin zur Möglichkeit aktiv einzugreifen ist oftmals nur noch ein kleineer Schritt notwendig.

Wenn man sich die Entwicklung so betrachtet haben Diagnosegräte mit Programmiermöglichkeit noch vor wenigen Jahren einige tausend Euro gekostet - heute kriegste die Dinger schon für weit unter tausend Euro und was da an Software sich im Netz tummelt, darüber können wir wohl nur spekulieren.

Kunigunde
14.05.2017, 01:50
Wenn man sich die richtige Software, z.b. Firmware v1.59, gegen kleines Geld aus China schicken läßt. Ein USB-Kabel mit ODB2-Adapter vorhanden ist und man einen Laptop besitzt, dann ist es kein Problem auf das Steuergerät seines Wagens zuzugreifen.

hamburger
14.05.2017, 02:11
Was ich ja auch sagte - dass die Digitalisierung zum Vorteil gereicht.


Dies meinte ich nicht damit - sondern dass man die Abregelung von vmax250 auf z.B. vmax 300 hochsetzt. Das ist der Unterschied - wenn ich die vmax meines Kfz erhöhen will muss ich mehr Leistung aus der Maschine pressen, wenn die vmax aber abgeregelt wird, dann ist die Leistung ja da und benötigt keiner Veränderung der Motorkonfiguration.


Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du Deinem SLK mehr Leistung gegönnt. Davon rede ich ja nicht - sondern von Parameteränderungen OHNE faktisch in die Motorsteuerung einzugreifen und diesem mehr Leistung zu verschaffen. Ich sage es vereinfacht - wenn der Motor gar nicht weiß, dass ein Kfz bei vmax 250 abzuregeln hat - dann iregelt dieses Kfz auch nicht bei 250 ab.


DAS ist die Frage - es kursieren schon Gerüchte dass so eine OBD-Schnittstelle sich als Einfallstor für Hacker eignet.

Nach Rücksprache mit AMG, Carlsson, Väth und anderen sind die Autos nicht nur V Max begrenzt, sie würden bei 300 KmH einfach nicht fett genug laufen, was einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben könnte. Denn die Firmen haben die Autos einfach nur auf 250 KmH ausgelegt.
Zu mager bedeutet eben, das es zu wenig Kühlung durch das Gemisch gibt...deswegen auch die Benzinpumpe vom SL 55 AMG, die ausreichend Kraftstoff für maximale Geschwindigkeit liefert.
Die Firmen haben das Kennfeld eben nicht für Geschwindigkeiten über V Max ausgelegt.
Der Hinweis, eine größere Pumpe einzubauen kam von AMG, dem Hersteller des Motors.
Richtig preiswerte Software habe ich bisher noch nicht bekommen...Mindestinvestition ist ein vielfaches von 70 €.

Muninn
14.05.2017, 02:58
Leider kommt man mit normalen Geräten nicht allzu weit, da man praktisch keine Steuergeräte ansprechen kann. Dazu braucht man einen Multiplexer, der erheblich teurer ist...und auch Software, die teilweise nur vermietet wird.
Aus China kann man diese Teile kaufen...Preis zwischen 700 und 1500 €.
Was ebenso falsch ist, das man damit die V Max erhöhen kann. Denn in der Steuerung sind Prüfsummen vorhanden, die alle korrigiert werden müssen, ebenso die Gemischanreicherung...
Woher ich das weiß? Mein SLK 32 wurde durch die Community preiswert frei geschaltet, mit größerer Benzinpumpe und 400 € Kosten für die Programmierung.
Die Software, wo man Parameter ändern kann, ist noch wesentlich teurer und erfordert spezielle Kenntnisse, die die eines Mechanikers überfordern.
Fehler löschen und einige Daten betrachten, das kann OBD, mehr nicht.

Ich habe schon erlebt das die Abreglung schlicht nicht funktioniert.

Dann fährt man plötzlich 270...und mehr obwohl die Kiste bei 250 abriegeln müßte.

GSch
14.05.2017, 07:37
Man kann da nicht vorsichtig genug sein. So ein Auto ist ein komplexes System, in dem es die verschiedensten Zusammenhänge gibt. Dreht man an einem Parameter, kann das ganz unerwartete Wirkungen haben. Besonders, wenn du in einen Bereich gehst, den der Hersteller gar nicht vorgesehen hat und für den das Auto nicht gemacht ist. Vielleicht geht deine Kupplung schneller über den Jordan, oder die Gemischbildung funktioniert nicht mehr so, wie sie soll ... man findet im Internet dazu recht unterhaltsame Geschichten. Unterhaltsam für den, der sie nur liest.

Deutschmann
14.05.2017, 07:44
Ich würde da eher sagen - noch nicht. Vom reinen auslesen hin zur Möglichkeit aktiv einzugreifen ist oftmals nur noch ein kleineer Schritt notwendig.

Wenn man sich die Entwicklung so betrachtet haben Diagnosegräte mit Programmiermöglichkeit noch vor wenigen Jahren einige tausend Euro gekostet - heute kriegste die Dinger schon für weit unter tausend Euro und was da an Software sich im Netz tummelt, darüber können wir wohl nur spekulieren.

Das geht ja heute schon. Nur brauchst du da Fahrzeugspezifische Software. Mit so einem Allgemeingedöns wirst du nie an die notwendigen Parameter kommen. Außerdem sollte man wissen was man macht wenn man ins Fahrzeug eingreift. Da kann schnell was in die Buxe gehen.

Schlummifix
14.05.2017, 07:49
Jau, da kann man schön am Tachostand herumspielen.
Habe neulich einen Artikel darüber gelesen.

Anscheinend sind in Buntland inzwischen über 40% aller Gebrauchtwagen manipuliert. Am liebsten wird beim Verkauf 96 000 eingestellt.

Das könnte der Gesetzgeber leicht ändern; für jeden Scheiß gibt es ein Gesetz. Aber Betrug ist ja inzwischen ein Kavaliersdelikt.
Asylbetrug, Sozialbetrug, Tachobetrug..alles halb so wild. "Südländer" machen das nunmal gern.

http://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/jeder-dritte-gebrauchtwagen-manipuliert-100-euro-geraet-dreht-tachostand-zurueck-so-schuetzen-sie-sich-vor-manipulationen_id_6930533.html

Neulich musste ich für meinen Wagen umfangreich recherchieren, um Betrug auszuschließen.
Wir leben jetzt halt in einer Bananenrepublik.

BlackForrester
14.05.2017, 08:53
Das geht ja heute schon. Nur brauchst du da Fahrzeugspezifische Software. Mit so einem Allgemeingedöns wirst du nie an die notwendigen Parameter kommen. Außerdem sollte man wissen was man macht wenn man ins Fahrzeug eingreift. Da kann schnell was in die Buxe gehen.


Schau Dir so manches "getunte" Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen an...dazu fällt mir nur ein "...denn Sie wissen nicht was Sie tun"...und wenn sich da eine kostengünstige Möglichkeit eröffnet, dann wird so mancher "Hobby"tuner diese Möglichkeit auch nutzen.

Bergischer Löwe
15.05.2017, 10:30
Für Mercedes benötigt man die Codierfähigkeit über "Star Diagnose". Das kann man als Laptop mit OBD Schnittstelle kaufen - kostet vierstellig.

Mir hat ein befreundeter freier Codierer mit "Star Diagnose" das AMG Menue freigeschaltet, die LED Innenraum-Leuchtstärke verbessert und hinten rot blinken umkodiert. Kostet je nen Fuffi. Größere Sachen (Vmax Aufhebung) geht aber damit nicht. Das muss von Stuttgart freigegeben werden.

wtf
15.05.2017, 10:43
Wohl dem, der ein Fahrzeug ohne diesen Scheiß fahren darf.

hamburger
15.05.2017, 14:06
Für Mercedes benötigt man die Codierfähigkeit über "Star Diagnose". Das kann man als Laptop mit OBD Schnittstelle kaufen - kostet vierstellig.

Mir hat ein befreundeter freier Codierer mit "Star Diagnose" das AMG Menue freigeschaltet, die LED Innenraum-Leuchtstärke verbessert und hinten rot blinken umkodiert. Kostet je nen Fuffi. Größere Sachen (Vmax Aufhebung) geht aber damit nicht. Das muss von Stuttgart freigegeben werden.

VMAX Umprogrammierung, nicht Freischaltung, macht ein Tuner....allerdings ohne den Segen von Stuttgart. Bei Brabus gibt es dazu eine Garantie...
Freischaltung kann nicht mit Stardiagnose gehen, weil einige Parameter geändert werden müssen.

Bergischer Löwe
15.05.2017, 15:10
VMAX Umprogrammierung, nicht Freischaltung, macht ein Tuner....allerdings ohne den Segen von Stuttgart. Bei Brabus gibt es dazu eine Garantie...
Freischaltung kann nicht mit Stardiagnose gehen, weil einige Parameter geändert werden müssen.

AMG macht das gegen Aufpreis auch. Beim E63 AMG beispielsweise. Auf 320 km/h Vmax (Quelle: Katalog automobil-Revue, Zürich)

Hrafnaguð
15.05.2017, 19:03
http://www.t-online.de/auto/technik/id_81138738/on-bord-diagnose-so-kommen-sie-an-die-daten-ihres-autos.html

Manchmal gereicht die Digitalisierung auch zum Vorteil - und vor allem weiß man dann, wo das eigene Auto alles an Daten so speichert. Nebenbei kann man damit - wenn ein bischen technisch versiert und die Software dazu in der Lage ist - den einen oder anderen Paramater (z.B. vmax 250) ausschalten :D

Besonders gut ist es um unliebsame Zeitgenossen, die zuviel wissen und zuviel reden bequem und unauffällig aus dem Weg zu räumen.
Dem ist wohl Michael Hastings u.U. zum Opfer gefallen, ein investigativer Journalist der dem militärisch-industriell-finanziellen Komplex unangenehm geworden ist.

BlackForrester
16.05.2017, 15:00
Besonders gut ist es um unliebsame Zeitgenossen, die zuviel wissen und zuviel reden bequem und unauffällig aus dem Weg zu räumen.
Dem ist wohl Michael Hastings u.U. zum Opfer gefallen, ein investigativer Journalist der dem militärisch-industriell-finanziellen Komplex unangenehm geworden ist.


Wobei diese Möglichkeit von der Automobilindustrie ja bis heute bestritten wird :cool:

BlackForrester
16.05.2017, 15:12
VMAX Umprogrammierung, nicht Freischaltung, macht ein Tuner....allerdings ohne den Segen von Stuttgart. Bei Brabus gibt es dazu eine Garantie...
Freischaltung kann nicht mit Stardiagnose gehen, weil einige Parameter geändert werden müssen.


Du kannst die vmax-Begrenzung nur hochsetzen - ausschalten geht nicht, wie Du richtig bemerkt hat und ja, Daimler passt sowas nicht. Ja und - mir passt es auch nicht, dass Daimler mir vorschreiben will wie schnell ich maximal fahren kann - was ja nicht heißt, dass man es fahren muss.
Ich habe meinen Benz bei mehr als 120 000 gefahrenen Kilometer nur einmal komplett bei Hannover auf der A7 nacht sum 2 Uhr ausgefahren um zu wissen wie schnell er denn nun wirklich geht...akzeptabel :D

Die Frage ist nur - wir reden vom IST-Zustand - was aber wenn in ein paar Monaten oder wenigen Jahren eine App auf den "Markt" kommt, wo jeder Hinz und Kunz an seinerm Motomanagement herumdoktern kann?
Je nachdem wem man nun glauben will sollen "Hacker" schon heute Autos manipluieren können...

Hrafnaguð
16.05.2017, 17:29
Wobei diese Möglichkeit von der Automobilindustrie ja bis heute bestritten wird :cool:

Wurde mal im Fernsehen eindrucksvoll gezeigt. In dem Moment wo sich Funktionen des Automobils "bequem per Smartphone" steuern
lassen, über Bluetooth oder W-Lan, ist ein Einfallstor da, das auch genutzt werden kann. Sicher gibt es da genügend Sicherungsmechanismen
die gegen Feld, Wald und Wiesenhacker genügen, aber nicht wenn sich ein Geheimdienst mit seinen Ressourcen einer "unangehmen Person"
auf diesem Wege entledigen möchte.

BlackForrester
17.05.2017, 08:18
Wurde mal im Fernsehen eindrucksvoll gezeigt. In dem Moment wo sich Funktionen des Automobils "bequem per Smartphone" steuern lassen, über Bluetooth oder W-Lan, ist ein Einfallstor da, das auch genutzt werden kann. Sicher gibt es da genügend Sicherungsmechanismen die gegen Feld, Wald und Wiesenhacker genügen, aber nicht wenn sich ein Geheimdienst mit seinen Ressourcen einer "unangehmen Person" auf diesem Wege entledigen möchte.


Den Bericht kenne ich auch - und man sollte sich darüber im klaren sein - je weiter die Digitalisierung (nicht nur im Automobilsektor) fortschreitet umso höher die Gefahr des Mißbrauchs.

Dazu kommt (und dies gilt nun auch für den Automobilsektor) - wenn man bei einem Betriebssystem, einem Browser, einer Software für einen PC eine "Sicherheitslücke" entdeckt, dann wird diese in der Regel per Update geschlossen - hast man jemals von einem Update der Software eines Autos, einer Kaffeemaschine, eines Kühlschranks etc. gehört. Ein Rechner ist in der Regel auch durch ein sich immer wieder aktualisierendes Antiviren-Programm geschützt - findet man in der Regel für andere Dinge des Alltagsgebrauchs auch nicht.

Ich denke gerade bei dieser Thematik stehen wir erst am Anfang und es ist wohl besser nicht zu wissen, was man damit so alles machen und treiben kann....

Hrafnaguð
17.05.2017, 16:26
Den Bericht kenne ich auch - und man sollte sich darüber im klaren sein - je weiter die Digitalisierung (nicht nur im Automobilsektor) fortschreitet umso höher die Gefahr des Mißbrauchs.

Dazu kommt (und dies gilt nun auch für den Automobilsektor) - wenn man bei einem Betriebssystem, einem Browser, einer Software für einen PC eine "Sicherheitslücke" entdeckt, dann wird diese in der Regel per Update geschlossen - hast man jemals von einem Update der Software eines Autos, einer Kaffeemaschine, eines Kühlschranks etc. gehört. Ein Rechner ist in der Regel auch durch ein sich immer wieder aktualisierendes Antiviren-Programm geschützt - findet man in der Regel für andere Dinge des Alltagsgebrauchs auch nicht.

Ich denke gerade bei dieser Thematik stehen wir erst am Anfang und es ist wohl besser nicht zu wissen, was man damit so alles machen und treiben kann....


Nein. Und das Problem das da vorhanden ist wurde ja letztes Jahr eindrucksvoll offenbar:
http://www.zeit.de/digital/internet/2016-11/internet-der-dinge-neue-botnet-malware-linux-irctelnet

konfutse
17.05.2017, 16:51
Ich würde da eher sagen - noch nicht. Vom reinen auslesen hin zur Möglichkeit aktiv einzugreifen ist oftmals nur noch ein kleineer Schritt notwendig.

Wenn man sich die Entwicklung so betrachtet haben Diagnosegräte mit Programmiermöglichkeit noch vor wenigen Jahren einige tausend Euro gekostet - heute kriegste die Dinger schon für weit unter tausend Euro und was da an Software sich im Netz tummelt, darüber können wir wohl nur spekulieren.
Ein kleiner, aber teurer Schritt, wobei noch nicht bestätigt ist, dass die frei erhältliche Software auch das kann, was die verdongelte vom Hersteller (die nur Werkstätten erhalten) kann.

hamburger
17.05.2017, 18:23
Was man wissen muss, der Tesla ist ständig online und jedes Auto wird von der Zentrale überwacht.
Bei diesem Katastrophen Auto ist also ein Eingriff jederzeit möglich...eben auch durch Hacker...

Murmillo
18.05.2017, 14:44
...
Zu mager bedeutet eben, das es zu wenig Kühlung durch das Gemisch gibt...deswegen auch die Benzinpumpe vom SL 55 AMG, die ausreichend Kraftstoff für maximale Geschwindigkeit liefert.
...

Diese Begründung halte ich ja nun für Nonsens. Das Prinzip der Innenkühlung der Zylinder ist mir sehr wohl von Flugmotoren bekannt, die ja allesamt einen von Hand einstellbaren Gemischhebel haben, der z.B. in " Fett-" oder in "Voll Fett-Stellung" das Gemisch dermaßen anfettet, dass große Teile des Kraftstoffes wegen Luftmangels im Zylinder nicht verbrannt werden können und so die Wärme mit abführen.Allerdings brennt das unverbrannte Gemisch dann meistens ausserhalb der Auspuffrohre ( "Flammrohre") ab. Beim Automotor mit Katalysator aber soll ja durch die Lambdasonde ein stöchiometrisches Verbrennungsluft-Benzin-Gemisch mit λ=1 eingestellt werden, was bedeutet, dass Luft- und Benzinmenge so aufeinander abgestimmt sind, dass jeglicher Krafstoff völlig verbrannt wird. Da ist also nichts mit fettem Gemisch zur Motor-Innenkühlung, die Lamdasonde verhindert dies.
Ich muss allerdings zugestehen, dass es in extremen Fahrsituationen, wenn hohe Drehzahlen erforderlich sind, zum Schutz der Bauteile durch Kühlung mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Es ist laut EU-Abgasnorm in Extremsituationen erlaubt, die Motorregelung abzuschalten, wenn sonst eine Zerstörung der Motorkomponenten droht.

hamburger
18.05.2017, 15:54
Diese Begründung halte ich ja nun für Nonsens. Das Prinzip der Innenkühlung der Zylinder ist mir sehr wohl von Flugmotoren bekannt, die ja allesamt einen von Hand einstellbaren Gemischhebel haben, der z.B. in " Fett-" oder in "Voll Fett-Stellung" das Gemisch dermaßen anfettet, dass große Teile des Kraftstoffes wegen Luftmangels im Zylinder nicht verbrannt werden können und so die Wärme mit abführen.Allerdings brennt das unverbrannte Gemisch dann meistens ausserhalb der Auspuffrohre ( "Flammrohre") ab. Beim Automotor mit Katalysator aber soll ja durch die Lambdasonde ein stöchiometrisches Verbrennungsluft-Benzin-Gemisch mit λ=1 eingestellt werden, was bedeutet, dass Luft- und Benzinmenge so aufeinander abgestimmt sind, dass jeglicher Krafstoff völlig verbrannt wird. Da ist also nichts mit fettem Gemisch zur Motor-Innenkühlung, die Lamdasonde verhindert dies.
Ich muss allerdings zugestehen, dass es in extremen Fahrsituationen, wenn hohe Drehzahlen erforderlich sind, zum Schutz der Bauteile durch Kühlung mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Es ist laut EU-Abgasnorm in Extremsituationen erlaubt, die Motorregelung abzuschalten, wenn sonst eine Zerstörung der Motorkomponenten droht.

Ich denke nicht, dass AMG da Blödsinn erzählt...so wie auch die anderen Tuner. Beim SLK 32 wird ein Kompressor eingesetzt, bis 280 KmH wird beschleunigt, dann gehts bis 295 - 300 langsam voran. Kurzzeitig gibt es keine Probleme, aber wenn man real die VMAX erreichen will schon.
Der Motor läuft dann zu mager, da die kleine Pumpe nicht ausreichend Benzin zur Verfügung stellt.
Wenn man bedenkt, das der Motor mal eben 25000 € kostet, dann geht man kein Risiko ein. Die Pumpe kostet nicht viel, damals für 250 € gekauft, was hätte AMG für ein Interesse an falschen Informationen?
In dem E 55 AMG, über 500 Ps, wird sie verwendet...

Brotzeit
18.05.2017, 20:37
Ich fahre Auto ................... :cool: :crazy: :D

BlackForrester
19.05.2017, 21:49
Ich denke nicht, dass AMG da Blödsinn erzählt...so wie auch die anderen Tuner. Beim SLK 32 wird ein Kompressor eingesetzt, bis 280 KmH wird beschleunigt, dann gehts bis 295 - 300 langsam voran. Kurzzeitig gibt es keine Probleme, aber wenn man real die VMAX erreichen will schon.
Der Motor läuft dann zu mager, da die kleine Pumpe nicht ausreichend Benzin zur Verfügung stellt.
Wenn man bedenkt, das der Motor mal eben 25000 € kostet, dann geht man kein Risiko ein. Die Pumpe kostet nicht viel, damals für 250 € gekauft, was hätte AMG für ein Interesse an falschen Informationen?
In dem E 55 AMG, über 500 Ps, wird sie verwendet...


Ob ein Motor mangels Sprit "mager" läuft oder nicht ist primär in der Drehzahl geschuldet und nicht in der Geschwindigkeit. Stimmt Deine Aussage, dann ist dieser SLK-Motor in seiner Grundkonfigation nicht vollgasfest und ob Daimler sich das erlauben kann??? Im Prinzip ist ja die Aussage - jage so einen SLK nie in niederen Gängen hochtourig über nette Passstraßen mit möglichst vielen Serpentinen, es könnte ja der Motor eingehen.

Du kannst auch einen 5-Liter V8 nicht mit einem 3,2-Liter Sechszylinder vergleichen - immerhin wollen hier 2-Liter mehr Hubraum gefüttert werden und dafür brauchst Du eine entsprechend groß dimensioniert Benzinpumpe.

hamburger
19.05.2017, 22:05
Ob ein Motor mangels Sprit "mager" läuft oder nicht ist primär in der Drehzahl geschuldet und nicht in der Geschwindigkeit. Stimmt Deine Aussage, dann ist dieser SLK-Motor in seiner Grundkonfigation nicht vollgasfest und ob Daimler sich das erlauben kann??? Im Prinzip ist ja die Aussage - jage so einen SLK nie in niederen Gängen hochtourig über nette Passstraßen mit möglichst vielen Serpentinen, es könnte ja der Motor eingehen.

Du kannst auch einen 5-Liter V8 nicht mit einem 3,2-Liter Sechszylinder vergleichen - immerhin wollen hier 2-Liter mehr Hubraum gefüttert werden und dafür brauchst Du eine entsprechend groß dimensioniert Benzinpumpe.

Dein Irrtum...es ist kein Daimler Motor, nur der Block wird in der Grundausstattung von AMG benutzt.
Alles danach ist Handarbeit und hat mit dem normalen Motor nichts mehr gemein.
Das Auto ist vom Werk kastriert mit 250 KmH....Sonderausführung dann mit 280 Kmh....nur Tuner programiieren die VMAX auf über 300 KmH.
Vollgasfest ist er, aber über 280 KmH ist er nicht ausgelegt, deswegen baut man auch die kleine Pumpe ein...die in diesem Abschnitt ausreicht.
Die große wird nur empfohlen, falls man längere Zeit mit Vollgas fahren möchte:D, um vielleicht einen Porsche oder BMW oder auch Ferrari mal eben abhängen möchte.
Die Gesichter sind dann übrigens...unbezahlbar.

Ps. Durch den großen Kompressor ist der Benzindurchlauf keineswegs geringer als beim V 8

BlackForrester
19.05.2017, 23:05
Dein Irrtum...es ist kein Daimler Motor, nur der Block wird in der Grundausstattung von AMG benutzt.
Alles danach ist Handarbeit und hat mit dem normalen Motor nichts mehr gemein.
Das Auto ist vom Werk kastriert mit 250 KmH....Sonderausführung dann mit 280 Kmh....nur Tuner programiieren die VMAX auf über 300 KmH.
Vollgasfest ist er, aber über 280 KmH ist er nicht ausgelegt, deswegen baut man auch die kleine Pumpe ein...die in diesem Abschnitt ausreicht.
Die große wird nur empfohlen, falls man längere Zeit mit Vollgas fahren möchte:D, um vielleicht einen Porsche oder BMW oder auch Ferrari mal eben abhängen möchte.
Die Gesichter sind dann übrigens...unbezahlbar.

Ps. Durch den großen Kompressor ist der Benzindurchlauf keineswegs geringer als beim V 8


AMG ist ein Unternehmen der Daimler AG...es würde also der Daimler AG einen nicht unbedeutenden Image-Schaden bedeuten, wenn die AMG-Motoren eingingen...nicht nur AMG

P.S. Ein 5-Liter V8 jagt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 5 Liter + X / 100km mehr Sprit durch die Einspritzdüsen, als ein zwangsbeatmeter V6 mit 3,2 Liter...wenn man beide Kfz im Grenzbereich bewegt.

hamburger
19.05.2017, 23:47
AMG ist ein Unternehmen der Daimler AG...es würde also der Daimler AG einen nicht unbedeutenden Image-Schaden bedeuten, wenn die AMG-Motoren eingingen...nicht nur AMG

P.S. Ein 5-Liter V8 jagt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 5 Liter + X / 100km mehr Sprit durch die Einspritzdüsen, als ein zwangsbeatmeter V6 mit 3,2 Liter...wenn man beide Kfz im Grenzbereich bewegt.

Ein weit verbreiteter Irrtum...der C 55 AMG, mein Stiefsohn hatte einen:D, ist langsamer und im Verbrauch bei Last sogar etwas sparsamer...im oberen Leistungsbereich bei gleicher Papierleistung.Unten ist der 3,2 Liter sparsamer.
Man muss also diese Autos selbst besessen haben...dann weiß man das.
Die Motoren von AMG sind alle Handarbeit und halten deshalb auch Leistungen außerhalb der Norm aus.
Übrigens gab es einige, die den Kompressor mittels Übersetzungsveränderung noch wesentlich höhere Leistungen abgefordert haben.
Die Höchstgeschwingkeit länger zu fahren ist nicht so einfach...denn dann merkt man, das die Autobahn Kurven hat:hzu:

BlackForrester
20.05.2017, 09:24
Ein weit verbreiteter Irrtum...der C 55 AMG, mein Stiefsohn hatte einen:D, ist langsamer und im Verbrauch bei Last sogar etwas sparsamer...im oberen Leistungsbereich bei gleicher Papierleistung.Unten ist der 3,2 Liter sparsamer.
Man muss also diese Autos selbst besessen haben...dann weiß man das.
Die Motoren von AMG sind alle Handarbeit und halten deshalb auch Leistungen außerhalb der Norm aus.
Übrigens gab es einige, die den Kompressor mittels Übersetzungsveränderung noch wesentlich höhere Leistungen abgefordert haben.
Die Höchstgeschwingkeit länger zu fahren ist nicht so einfach...denn dann merkt man, das die Autobahn Kurven hat:hzu:


Alleine schon von den DIN-Verbrauchsangaben passt dies nicht. Ein Motor, welcher von Haus aus schon 2,3 Liter mehr braucht wird nicht zum "Sparwunder" wenn man diesen tritt.

Richtig, AMG geht damit hausieren, dass jeder Motor "Handarbeit" wäre - wobei zu definieren ist, was ist Handarbeit. Wer einmal die Möglichkeit hatte zuzuschauen wie die Motoren gebastelt werden - da ist nicht viel mit "Hand"arbeit, das wird fast alles maschinell erledigt. Sonst könnte AMG auch keine 30 000 + X an Motoren im Jahr bauen. Ob man dies noch als "Hand"arbeit bezeichnen kann, lasse ich offen. Ist aber ein gutes Marketing-Instrument - One Man, One Engine.

Oh, es gibt schon Autobahnteilstücke, welche schon breit und schön gerade sind - als Bsp. A7 Hildesheim nach AK Walsrode, das sind schon ein paar Kilometer - da kann man es nächtens (Samstag auf Sonntag) ganz schön laufen lassen, weil überschaubarer Verkehr. Viel mehr Spaß macht diese Autobahn aber zwischen dem Kirchheimer Dreieck und Kassel...schön dreispurig, schöne lange Kurven.

Wobei - mein Benz ist eine Reiselimousine, ausgelegt Kilometer zu fressen und nicht unbedingt auf "Sportlichkeit" - wollte ich "sportlich" fahren müsste ich wohl dahin wo man Bei Mercedes Weggeworfene Fahrzeuge verkauft :D.

hamburger
20.05.2017, 11:36
Beim SLK geht noch einiges...
http://www.ktmt-motorentechnik.de/mercedes-benz-slk-32-amg-tuning/
Negativ ist, das er kurz und leicht ist...und bei 295 wurde mir die Autobahn eng und unheimlich.
DIN Verbrauch...? 30 Liter in der Spitze...kein Problem:D. Ich hatte meinen Spaß...mein Rücken weniger.
bei dieser Art von Autos kann man noch etwas erwarten...bei der normalen Generation ist man schnell an der Grenze...