PDA

Vollständige Version anzeigen : Hoppla - Medium kritisiert eigene Berichterstattung



BlackForrester
13.05.2017, 10:32
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_81148296/-hexenhammer-vergleich-der-afd-was-bei-uns-falsch-gelaufen-ist.html

Da bin ich nun doch einigermaßen überrascht, dass ein Internet-Medium mit recht deutlichen Worten darstellt, dass man auf eine verzerrende Meldung der Deutschen Presse Agentur verlassen hat und damit eine Schlagzeile produziert hat, welche sich bei genauer Betrachtung nicht halten ließ.

Sollte es zu einer Art "Selbstreinigung" der Medien kommen? Wohl nur scheinbar - denn während t-online, die Esslinger Zeitung, Silentium Voces großformatig zurückrudern scheint dies bei N24, der Welt, dem Focus etc. noch nicht angekommen zu sein...aber immerhin ein Anfang.

Sondierer
13.05.2017, 10:39
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_81148296/-hexenhammer-vergleich-der-afd-was-bei-uns-falsch-gelaufen-ist.html

Da bin ich nun doch einigermaßen überrascht, dass ein Internet-Medium mit recht deutlichen Worten darstellt, dass man auf eine verzerrende Meldung der Deutschen Presse Agentur verlassen hat und damit eine Schlagzeile produziert hat, welche sich bei genauer Betrachtung nicht halten ließ.

Sollte es zu einer Art "Selbstreinigung" der Medien kommen? Wohl nur scheinbar - denn während t-online, die Esslinger Zeitung, Silentium Voces großformatig zurückrudern scheint dies bei N24, der Welt, dem Focus etc. noch nicht angekommen zu sein...aber immerhin ein Anfang.



Leider immer wieder nur einzelne Strohfeuer, die zur Scheindemokratie gehören.

BlackForrester
13.05.2017, 10:43
Leider immer wieder nur einzelne Strohfeuer, die zur Scheindemokratie gehören.


Naja...jedes Feuer beginnt mit einer kleinen Flamme und auch ein Strohfeuer kann sich zum Flächenbrand entwickeln...vielleicht wäre ein wenig Optimismus angebracht, dass die Medien wieder zu dem werden, was die Medien eigentlich zu sein haben.

Affenpriester
13.05.2017, 10:52
Ich hätte irgendwas mit Medien machen sollen ... da bekommt man sogar Applaus, wenn man sich selbst kritisiert.
Wenn ich beim Finanzamt angebe, falsche Angaben gemacht zu haben, bin ich dran.
Ich kann ja auch schlecht zur Staatsanwaltschaft laufen und dort den Hinweis hinwerfen, mich irgendwie bei der Überweisung meiner satten Geldstrafe im Datum geirrt zu haben. Dann klicken die Handschellen und es geht ab nach Spremberg.
So ein kleiner mieser Journalist darf solange "irren", bin er ertappt wird ... dann sagt er, er habe sich auf irgendeine Fehlerquelle verlassen und bekommt noch Applaus dafür.
"Das ist aber ein ehrlicher Mensch, find ich toll! Der gesteht erwiesene Fehler ein, das ist mein Held."
Ganz ganz klasse!

BlackForrester
13.05.2017, 11:20
Ich hätte irgendwas mit Medien machen sollen ... da bekommt man sogar Applaus, wenn man sich selbst kritisiert.
Wenn ich beim Finanzamt angebe, falsche Angaben gemacht zu haben, bin ich dran.
Ich kann ja auch schlecht zur Staatsanwaltschaft laufen und dort den Hinweis hinwerfen, mich irgendwie bei der Überweisung meiner satten Geldstrafe im Datum geirrt zu haben. Dann klicken die Handschellen und es geht ab nach Spremberg.
So ein kleiner mieser Journalist darf solange "irren", bin er ertappt wird ... dann sagt er, er habe sich auf irgendeine Fehlerquelle verlassen und bekommt noch Applaus dafür.
"Das ist aber ein ehrlicher Mensch, find ich toll! Der gesteht erwiesene Fehler ein, das ist mein Held."
Ganz ganz klasse!


Für mich hat es nix mit Applaus zu tun (gilt übrigens pauschal) - sondern einfach mit der Größe, das man einen Fehler nicht vertuscht, sondern zu dem Fehler oder Fehlverhalten steht und in der heutigen Zeit - wo ja oftmals der Andere schuld ist, ist dies zumindest erwähnenswert.

mathetes
13.05.2017, 11:27
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_81148296/-hexenhammer-vergleich-der-afd-was-bei-uns-falsch-gelaufen-ist.html

Da bin ich nun doch einigermaßen überrascht, dass ein Internet-Medium mit recht deutlichen Worten darstellt, dass man auf eine verzerrende Meldung der Deutschen Presse Agentur verlassen hat und damit eine Schlagzeile produziert hat, welche sich bei genauer Betrachtung nicht halten ließ.

Sollte es zu einer Art "Selbstreinigung" der Medien kommen? Wohl nur scheinbar - denn während t-online, die Esslinger Zeitung, Silentium Voces großformatig zurückrudern scheint dies bei N24, der Welt, dem Focus etc. noch nicht angekommen zu sein...aber immerhin ein Anfang.



Vielleicht war der Gegenwind zu groß und die Telekom fürchtet eher um ihre Kundschaft als Welt & Co.

BlackForrester
13.05.2017, 12:04
Vielleicht war der Gegenwind zu groß und die Telekom fürchtet eher um ihre Kundschaft als Welt & Co.


Mich wundert eher dass t-online das macht...immerhin ein Konzern wo die Bundesregierung das sagen hat.

Bruddler
13.05.2017, 12:17
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_81148296/-hexenhammer-vergleich-der-afd-was-bei-uns-falsch-gelaufen-ist.html

Da bin ich nun doch einigermaßen überrascht, dass ein Internet-Medium mit recht deutlichen Worten darstellt, dass man auf eine verzerrende Meldung der Deutschen Presse Agentur verlassen hat und damit eine Schlagzeile produziert hat, welche sich bei genauer Betrachtung nicht halten ließ.

Sollte es zu einer Art "Selbstreinigung" der Medien kommen? Wohl nur scheinbar - denn während t-online, die Esslinger Zeitung, Silentium Voces großformatig zurückrudern scheint dies bei N24, der Welt, dem Focus etc. noch nicht angekommen zu sein...aber immerhin ein Anfang.



Die gleichen Medien haben noch vor ein paar Wochen Stein und Bein geschworen, dass sie nur und ausschl. die Wahrheit berichten.
Die gleichen Medien haben noch vor ein paar Wochen den Ausdruck "Lügenpresse" auf das Heftigste kritisiert.


Sollte es zu einer Art "Selbstreinigung" der Medien kommen ?
Alles nur Taktik...

BlackForrester
13.05.2017, 12:46
Die gleichen Medien haben noch vor ein paar Wochen Stein und Bein geschworen, dass sie nur und ausschl. die Wahrheit berichten.
Die gleichen Medien haben noch vor ein paar Wochen den Ausdruck "Lügenpresse" auf das Heftigste kritisiert.

Sollte es zu einer Art "Selbstreinigung" der Medien kommen ?
Alles nur Taktik...


Was wir - also die Bürger - in der Hand haben.

Dass Medien Falschmeldungen aufsitzen können ist nur menschlich (vor allem in unserer Zeit wo der Gewinner ja der ist, welcher am schnellsten mit einer Nachricht herauskommt - unabängig ob richtig oder falsch) - wer ohne Fehler sei werfe den ersten Stein. Wenn wir also Medien honorieren, welche Falschmeldung großformatig korrigieren und Medien, welche dies eben nicht tun, meiden dann regelt sich die ganze Sache von alleine.

Immer mit dem Finger auf Andere zeigen ist mir zu einfach. Wenn ich z.B. eine taz oder als Gegenentwurf den Bayernkurier abonniere, dann darf ich mich nicht über deren tendenziösche Meinungsmache beschweren - dann unterstütze ich dies durch mein Abonement.

Bruddler
13.05.2017, 13:02
Was wir - also die Bürger - in der Hand haben.

Dass Medien Falschmeldungen aufsitzen können ist nur menschlich (vor allem in unserer Zeit wo der Gewinner ja der ist, welcher am schnellsten mit einer Nachricht herauskommt - unabängig ob richtig oder falsch) - wer ohne Fehler sei werfe den ersten Stein. Wenn wir also Medien honorieren, welche Falschmeldung großformatig korrigieren und Medien, welche dies eben nicht tun, meiden dann regelt sich die ganze Sache von alleine.

Immer mit dem Finger auf Andere zeigen ist mir zu einfach. Wenn ich z.B. eine taz oder als Gegenentwurf den Bayernkurier abonniere, dann darf ich mich nicht über deren tendenziösche Meinungsmache beschweren - dann unterstütze ich dies durch mein Abonement.

Mir kommen gleich die Tränen. :kich:

Franko
13.05.2017, 13:16
"Wir haben uns bei der Arbeit ausschließlich auf eine Meldung der Deutschen Presse Agentur (dpa) verlassen und Inhalt und Richtigkeit nicht angemessen geprüft. Dabei haben wir unsere eigenen Ansprüche nicht erfüllt."

:haha:

Bruddler
13.05.2017, 13:31
"Wir haben uns bei der Arbeit ausschließlich auf eine Meldung der Deutschen Presse Agentur (dpa) verlassen und Inhalt und Richtigkeit nicht angemessen geprüft. Dabei haben wir unsere eigenen Ansprüche nicht erfüllt."

:haha:

Soll heißen, "wir haben aus Versehen gelogen". :haha:

mathetes
14.05.2017, 09:20
Mich wundert eher dass t-online das macht...immerhin ein Konzern wo die Bundesregierung das sagen hat.

Das weiß ich nicht, ich sehe es eher so, Springer ist ein Medienkonzern der seine eigene Agenda betreibt und bewusst einseitig/falsch berichtet, die Telekom ist ein Telekommunikationskonzern, kein Medienkonzern, die werden keine ideologische Ausrichtung haben und auch keine Kunden verärgern wollen, die Konkurrenz ist inzwischen hoch, da fällt es nicht schwer sich einen anderen Internet-/Telefonanbieter zu suchen, z.B. unitymedia.

autochthon
14.05.2017, 09:27
Die kritisieren deswegen doch nicht ihre eigene Berichterstattung.

Die hauen eine Richtigstellung raus. Was bei Printmedien absolut üblich ist und nicht mal selten vorkommt..

Don
14.05.2017, 09:31
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_81148296/-hexenhammer-vergleich-der-afd-was-bei-uns-falsch-gelaufen-ist.html

Da bin ich nun doch einigermaßen überrascht, dass ein Internet-Medium mit recht deutlichen Worten darstellt, dass man auf eine verzerrende Meldung der Deutschen Presse Agentur verlassen hat und damit eine Schlagzeile produziert hat, welche sich bei genauer Betrachtung nicht halten ließ.

Sollte es zu einer Art "Selbstreinigung" der Medien kommen? Wohl nur scheinbar - denn während t-online, die Esslinger Zeitung, Silentium Voces großformatig zurückrudern scheint dies bei N24, der Welt, dem Focus etc. noch nicht angekommen zu sein...aber immerhin ein Anfang.



Da hat sich nur die Marketingabteilung nach dem wohl nicht unerheblichen Shitstorm eingeschaltet.
Es drohte wohl Einnahmeverlust durch angekratzte Werberatings.
Die Lernfähigkeit deutscher "irgendwas mit Medien Schaffenden" bezweifle ich absolut.

BlackForrester
14.05.2017, 19:31
Mir kommen gleich die Tränen. :kich:


Wie gesagt - ein Blick in den Spiegel täte Not - oder bist Du noch nie einer Falschmeldung aufgesessen und hast diese nachher korrigieren müssen?

BlackForrester
14.05.2017, 19:32
Die kritisieren deswegen doch nicht ihre eigene Berichterstattung.

Die hauen eine Richtigstellung raus. Was bei Printmedien absolut üblich ist und nicht mal selten vorkommt.


In der Regel aber nur irgendwo klein unter "ferner liefen" oder wenn man eben zur Gegendarstellung verpflichtet ist-

BlackForrester
14.05.2017, 19:35
Da hat sich nur die Marketingabteilung nach dem wohl nicht unerheblichen Shitstorm eingeschaltet.
Es drohte wohl Einnahmeverlust durch angekratzte Werberatings.
Die Lernfähigkeit deutscher "irgendwas mit Medien Schaffenden" bezweifle ich absolut.


Die Marketing-Abteilung anderer Medien hat dies scheinbar weniger bis gar nicht interessiert - und scheinbar auch nicht die angekratzten Werberatings.

Es bleibt zu beobachten...

Zyankali
14.05.2017, 20:55
das spannende an der sache ist ja, dass t-online zugibt das ungeprüft jeder mist der deutschen propaganda agentur verbreitet wird...

Rikimer
14.05.2017, 23:00
Wie gesagt - ein Blick in den Spiegel täte Not - oder bist Du noch nie einer Falschmeldung aufgesessen und hast diese nachher korrigieren müssen?

Wie aber sieht es mit der sprudelnden Quelle der Fakenews, der Falschnachrichten aus? Den Nachrichtenagenturen, von welcher die linksliberal geprägten Journalisten der informativ wenig brauchbaren Medien sich dankbar bedienen? Du bist ein wenig naiv, was die Sache angeht.

Warum dem mit der Lüge, des moralisch flexiblen Umgangs mit der Wahrheit Überführten noch Glauben schenken? Und hier sind vor allem Nachrichtenagenturen und grosse Medien gemeint, welche das manipulieren, verfälschen, hinters Licht führen nicht lassen sein können.