PDA

Vollständige Version anzeigen : Sammelthread: Streit ums Gas - Ukraine vs. Russland



basti
28.12.2005, 10:03
STREIT UMS GAS

Präsidenten schalten sich ein

Erst hat der russische Gasprom-Konzern angekündigt, den Ukrainern die Gaspreise zu verfünffachen. Kiew erwägt nun, die Mietpreise für die Schwarzmeerflotte zu überdenken. Nach einem Telefonat der beiden Präsidenten will der ukrainische Energieminister nach Moskau reisen.

[...]

Für die Ukraine sei es nicht klug, die Frage der Gaspreise mit einer Änderung des historischen Vertrags über die Schwarzmeerflotte zu verknüpfen, warnte der russische Verteidigungsminister Sergeij Iwanow zuvor. "Ein Versuch, das Abkommen über die Schwarzmeerflotte zu revidieren, wäre fatal", sagte der Minister heute in Moskau. In einer kaum verhohlenen Drohung erinnerte er daran, dass der Vertrag auch die gegenseitige Anerkennung der Landesgrenzen beinhalte.

[...]
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,392388,00.html


geld regiert die welt,
ich frage mich, was mütterchen russland mit dieser drohung meint.
will es etwa einen krieg beginnen oder den gashahn endgültig zudrehen?

MarcinMaximus
28.12.2005, 10:11
Die spinnen in letzter Zeit ein bischen.

murmeltier
28.12.2005, 10:22
Man sollte solange die Usa in der Ukraine rummacht den Gashahn zudrehen. Sollen sie doch ihr Gas in den USA kaufen.

M. Wittmann
28.12.2005, 11:20
Einmarsch in die Ukraine, damit zusammenkommt, was zusammen gehört. Beide Teile würden dadurch profitieren: Rußland von der Schwerindustrie im Donezkbecken, und die Ukraine von den russischen Ressourcen. ;)

Sauerländer
28.12.2005, 12:17
Es ist ja nur zu verständlich, dass die Ukraine im Rahmen eines legitimen nationalistischen Reflexes nach der Maxime "Egal was - Hauptsache los von Moskau" handelt - nur werden sie damit langfristig voll vor die Mauer laufen. Eine zu starke Westbindung der Ukraine KANN Moskau schlicht nicht akzeptieren, das ist ausgeschlossen. Womöglich will man dann auch im Rahmen einer NATO-Mitgliedschaft amerikanische Militärbasen in der Ukraine basteln... :rolleyes:
Moskau muss den dezenten politischen Tritt in die Eier begreifen als Fingerzeig, die Ukraine mehr auf Augenhöhe zu behandeln und grundsätzlich in ihrer Eigenständigkeit zu respektieren - Ukrainer sind keine Russen, und die Sowjetunion besteht nicht mehr, so sehr man das vielleicht bedauern mag.
Die Ukraine hingegen muss begreifen, dass die für sie wichtigste aussenpolitische Partnerschaft die mit Russland ist und bleiben wird, dass ein übermäßiges Zugehen auf Washington und Brüssel wenig Vorteile, aber viele Probleme schaffen wird.

Nachdenklicher
28.12.2005, 13:02
ich frage mich, was mütterchen russland mit dieser drohung meint.
will es etwa einen krieg beginnen oder den gashahn endgültig zudrehen?

Das ist so : wenn die Ukraine - rein theoretisch - in die Nato beitritt, und die aktuellen Grenzen (inkl. die Krim) so wie jetzt bleiben, dann duerfen die Nato, sprich die Amis schon nicht nur ins Schwarze, sondern auch ins Asowsche Meer rein komen, bis nach Mariupol. Das sind schon keine Spiele oder Prestige-Sachen, sondern die Fragen des Ueberlebens fuer RUS.

Der S.Iwanow erklaert damit : wuerde die Ukraine die Mietezahlen erhoehen - storniert Russland seine Anerkennung der ukrainischen Grenzen. Und was passiert dann - kann kein Mensch sagen, aber es kann wirklich luestig werden.

Haben die europaeische Buerger schon genug warme Sachen in Reserve, falls die Ukraine von eurem bezahlten Gas ab den 1.01.06 bisschen fuer eigenen Nutz entnimmt? Es gibt noch keine Information, ob sie das mit den kostenlosen Lieferungen von "Gorilka" (ukrainisches Wodka) fuer euch ausgleichen werden.

MarcinMaximus
28.12.2005, 13:05
sondern die Fragen des Ueberlebens fuer RUS.




Wieso, weshalb, warum? ?(

Sauerländer
28.12.2005, 13:08
Wieso, weshalb, warum? ?(
Die potentiellen strategischen Implikationen, die eine Integration der Ukraine in den unmittelbaren amerikanischen Zugriffsbereich mit sich brächte, KANN Moskau schlicht nicht akzeptieren, es GEHT nicht.
Einer der elementaren Vorteile Russlands, nämlich den, dass der Westen für einen Krieg gegen Russland kein vernüftiges, haltbares Aufmarschgebiet hat, ginge in einer Art und Weise verloren, die in Kombination sogar die entscheidende russische Stärke der Weite des Raumes kompensieren könnte.

Wie gesagt, das KANN Moskau nicht akzeptieren, das wäre strategischer Selbstmord.

MarcinMaximus
28.12.2005, 13:12
Der kalte Krieg ist doch vorbei.

Nachdenklicher
28.12.2005, 15:32
Aber der Kampf fuer die Demokratie hat nur begonnen!


Ein alter Witz :
Frage ans armenische Radio : "Wird es der 3.Weltkrieg ausbrechen?" - "Im Prinzip nein, aber es wird so ein Kampf fuer den Frieden beginnen, dass es auf der Welt kein Stein auf dem anderen liegen bleibt."

Sauerländer
28.12.2005, 17:22
Der kalte Krieg ist doch vorbei.
Und das bedeutet? Letztlich vor allem eines: dass bei gleichbleibender gegnerschaftlicher Interessenlage von Moskau und Washington ersteres nicht mehr in einer äquivalent abwehrbereiten Situation ist.
Mehr bedeutet es -rein auf die Beziehungen zwischen den Staaten bezogen- nicht.

Man lasse sich nie, NIE vom offiziellen Jargon der Diplomatie täuschen. Die vermeintlich engsten Freunde sind bisweilen die schlimmsten Feinde.

basti
28.12.2005, 17:53
Es ist ja nur zu verständlich, dass die Ukraine im Rahmen eines legitimen nationalistischen Reflexes nach der Maxime "Egal was - Hauptsache los von Moskau" handelt - nur werden sie damit langfristig voll vor die Mauer laufen. Eine zu starke Westbindung der Ukraine KANN Moskau schlicht nicht akzeptieren, das ist ausgeschlossen. Womöglich will man dann auch im Rahmen einer NATO-Mitgliedschaft amerikanische Militärbasen in der Ukraine basteln... :rolleyes:
Moskau muss den dezenten politischen Tritt in die Eier begreifen als Fingerzeig, die Ukraine mehr auf Augenhöhe zu behandeln und grundsätzlich in ihrer Eigenständigkeit zu respektieren - Ukrainer sind keine Russen, und die Sowjetunion besteht nicht mehr, so sehr man das vielleicht bedauern mag.
Die Ukraine hingegen muss begreifen, dass die für sie wichtigste aussenpolitische Partnerschaft die mit Russland ist und bleiben wird, dass ein übermäßiges Zugehen auf Washington und Brüssel wenig Vorteile, aber viele Probleme schaffen wird.

russland konnte auch nicht die auflösung der ddr akzeptieren, aber dennoch musste die damalige sowjetunion die realität hinnehmen (und damals war sie noch wesentlich stärker als das heutige russland)
genauso wird russland eine engere anbindung der ukraine an den westen hinnehmen müssen. gaspreise hin oder her.

nur ein beispiel:wenn man vor zehn jahren behauptet hätte, polen würde jemals in die nato eintreten oder lettland in die eu, wäre man von seriösen politikwissenschaftlern in die geschlossene eingewiesen worden. zumindest wäre man im seminar für eine solche behauptung ausgelacht worden ... :D

die ukraine ist ein souveräner staat und begreift sich sicher nicht als puffer bzw. als aufmarschgebiet zwischen zwei blöcken (die man eigentlich nicht als solches begreifen kann).
wenn die russen nun die gaspreise hochtreiben, ist es das gute recht der ukraine die pacht für einen russischen militärstützpunkt anzuheben.
was soll russland denn tun? wird es dann in die ukraine einmarschieren oder einen bürgerkrieg zwischen dem osten und dem westen der ukraine entfachen? mit solchen drohung treibt der kreml die übrigen westlichen nachbarstaaten regelrecht in die arme der nato und die eu. bis auf weißrussland ...
die nachbarstaaten werden das benehmen moskaus genau beobachten und ihre schlüsse ziehen und die werden sicherlich nicht zugunsten moskaus ausfallen. außerdem hat russland eine lange grenze ... irgendwann wird es vollständig eingekreist sein und vielleicht selbst in die nato eintreten, weil ihm china langsam unheimlich wird ;)

SAMURAI
29.12.2005, 06:06
Grosse Ausregung in Polen. Die Gas-Pipline wird an Polen vorbeigeführt.

Klar, keine Durchleitungskosten, Keine Abdrehen der Pipeline möglich. Das hat die Polen verärgert.

Das gleiche Spiel läuft jetzt in der UKRAINE - Erpressung mit der Durchleitung !

In sofern hat Schröder schon richtig mit Putin gekungelt, als die Gas-Pipeline an Polen vorbeigeführt werden soll ! :]

carlson.vom.dach
29.12.2005, 10:44
geld regiert die welt,
ich frage mich, was mütterchen russland mit dieser drohung meint.
will es etwa einen krieg beginnen oder den gashahn endgültig zudrehen?


Wo ist das Problem?
Kiev zahlt im Moment 50 $ fuer 1.000 Kubikmeter,der Verbraucher in Westeuropa zahlt 255$ fuer russisches Gas,jetzt sollen die Preise fuer Kiev auf 230$ angehoben werden.Die Begruendung ist das sich der Preis damit am Weltmarkt orientiert,was voellig legitim ist
Weissrussland bekommt zwar die 1.000 Kubikmeter weiterhin fuer 46$ aber das ist die Angelegenheit Russlands,wenn es auf den Gewinn verzichtet.

carlson.vom.dach
29.12.2005, 12:03
"Moskau (Reuters) - Das russische Agrarministerium hat am Mittwoch alle Fleisch-Importe über die Ukraine gestoppt und das mit der Verletzung tierärztlicher Vorschriften in dem Nachbarland begründet.

Die Ankündigung des Ministeriums kam mitten im Streit zwischen den beiden Staaten über den künftigen Preis für russisches Erdgas. Der Gasmonopolist Gazprom will die Preise ab Januar verfünffachen. Das Unternehmen begründet dies mit der Abschaffung von Sonderkonditionen und dem Übergang zu international üblichen Handelsbedingungen. Die Ukraine lehnt die Erhöhung ab und fordert eine Übergangsperiode. Sie wirft Russland zudem vor, es wolle die Ukraine mit der Preiserhöhung für ihre West-Orientierung bestrafen.

Ein Stopp von Lebensmittelimporten wegen Verletzung tierärztlicher Vorschriften ist eine sehr einfache und schnelle Möglichkeit, Druck auf ein Land auszuüben, denn dazu sind weder Regierungs- noch Parlamentsbeschlüsse notwendig. Russland hatte bereits im Dezember Fischimporte aus Norwegen und im November Fleischimporte aus Polen untersagt. Polnische Politiker sprachen von einem politisch motivierten Schritt."

:lol: so macht man Politik :lach:

Quelle - Reuters (http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=worldNews&storyID=2005-12-29T091401Z_01_HUM933233_RTRDEOC_0_RUSSLAND-UKRAINE-FLEISCHIMPORTE.xml)

LuckyLuke
29.12.2005, 12:22
Wo ist das Problem?
Kiev zahlt im Moment 50 $ fuer 1.000 Kubikmeter,der Verbraucher in Westeuropa zahlt 255$ fuer russisches Gas,jetzt sollen die Preise fuer Kiev auf 230$ angehoben werden.Die Begruendung ist das sich der Preis damit am Weltmarkt orientiert,was voellig legitim ist
Weissrussland bekommt zwar die 1.000 Kubikmeter weiterhin fuer 46$ aber das ist die Angelegenheit Russlands,wenn es auf den Gewinn verzichtet.Wobei man die Gaspreise nicht eins zu eins an den Weltmarktpreisen festmachen kann, sondern er ist stark abhängig von der Entfernung der Quelle.

Erdgas muss aller paar hundert Kilometer Pipeline von Pumpstationen gekühlt und verdichtet werden, weswegen man logischerweise in Westeuropa einen höheren Preis ansetzen muss als in der Ukraine.

Hinzu kommen allerdings auch die Mechanismen einer monopolistischen Preisbildung und der Inflationsexport Westeuropas.

buddy
29.12.2005, 21:02
wenn die russen nun die gaspreise hochtreiben, ist es das gute recht der ukraine die pacht für einen russischen militärstützpunkt anzuheben.
was soll russland denn tun? )
Der Stützpunkt könnte verlegt werden.Außerdem:Mit dem Pachtvertrag verbunden war die Anerkennung der jetzigen Grenzen.Eigentlich hat die Krim aber nie der Ukraine gehört.Kündigen die diesen Vertrag könnte sich Russland die Krim zurückholen.Die Russen sitzen am längeren Energiehebel.

murmeltier
30.12.2005, 06:31
Die Ukraine hat sich an den Westen angelehnt und muß zwangsweise damit auch mit Preisen leben, welche auf dem Weltmarkt üblich sind.

Dies hat auch für Europa den Vorteil, daß es sich für Konzerne nicht mehr allzusehr lohnt, energieintensive Fertigungen nach dort auszulagern. Die Arbeitsplätze bleiben im Land.

FIYE
30.12.2005, 06:49
Eigentlich ist das eine Lose-Lose-Situation.
Rußland bringt die in der Ukraine lebenden Russen gegen sich da diese Aktion auch sie trifft.
Die Nationalukrainer(gegen die diese Aktion eigentlich gerichtet ist) müssen mehr blechen oder frieren.
Da könnte sich manch einer die alte UDSSR zurückwünschen.

Würfelqualle
30.12.2005, 07:06
geld regiert die welt,
ich frage mich, was mütterchen russland mit dieser drohung meint.
will es etwa einen krieg beginnen oder den gashahn endgültig zudrehen?



Hunde die bellen, beissen nicht. ;)




Gruss von der Würfelqualle

SAMURAI
30.12.2005, 07:11
Jetzt soll Schröder den Vermittler machen.

Putin und Jus. sind doch mit Schröder befreundet. Deutschland wird wohl wieder zahlen müssen. :rolleyes:

FIYE
30.12.2005, 07:12
Hunde die bellen, beissen nicht. ;)




Gruss von der Würfelqualle

ob der Hund auch beisst wird sich spätestens zeigen wenn der Gaspreis für die Durchschnittsukrainer nicht mehr bezahlbar ist

FIYE
30.12.2005, 07:17
Jetzt soll Schröder den Vermittler machen.

Putin und Jus. sind doch mit Schröder befreundet. Deutschland wird wohl wieder zahlen müssen. :rolleyes:
Deutschland wird für die Ukrainische Tollpatschigkeit zahlen - keine Frage

buddy
30.12.2005, 14:33
Deutschland wird für die Ukrainische Tollpatschigkeit zahlen - keine Frage
Wenn das Ziel ist,daß nach der Linkspartei auch die Npd zweistellige Ergebnisse erzielen soll,dann wohl ja. :))
Aber so dumm und dreist sind hoffentlich selbst unsere Politiker nicht.

safado
30.12.2005, 20:40
geld regiert die welt,
ich frage mich, was mütterchen russland mit dieser drohung meint.
will es etwa einen krieg beginnen oder den gashahn endgültig zudrehen?

mmmh, warum sollen/brauchen die russen den ukrainern zu einem fuenfmal billigeren tarif ihr gas verkaufen ?
die ukraine hat sich in den letzten jahren nicht gerade diplomatisch gegenueber russland verhalten. wes brot ich ess des lied ich spiel.
interessenvertretung wuerde uns auch gut tun anstatt mit dem scheckbuch zu wedeln....

murmeltier
30.12.2005, 21:02
mmmh, warum sollen/brauchen die russen den ukrainern zu einem fuenfmal billigeren tarif ihr gas verkaufen ?
die ukraine hat sich in den letzten jahren nicht gerade diplomatisch gegenueber russland verhalten. wes brot ich ess des lied ich spiel.
interessenvertretung wuerde uns auch gut tun anstatt mit dem scheckbuch zu wedeln....

Boa Noite safado,

nun ich sehe das genauso. Wenn man auf gleicher Augenhöhe mit dem Westen sein kapitalistisches Dasein aufbauen will, dann muß man sich auch an Preise gewöhnen, welche dort bezahlt werden z. B. für Energie.

Ich z. B. halte auch ein kleines Aktienpaket von Gazprom. Wie sollte mir denn erklärt werden, warum meine Erträge geschmälert werden sollten, um das Gas an die Ukraine zu verschenken.

Boas Entradas,
Murmel

LuckyLuke
30.12.2005, 21:16
Der Stützpunkt könnte verlegt werden.Außerdem:Mit dem Pachtvertrag verbunden war die Anerkennung der jetzigen Grenzen.Eigentlich hat die Krim aber nie der Ukraine gehört.Kündigen die diesen Vertrag könnte sich Russland die Krim zurückholen.Die Russen sitzen am längeren Energiehebel.Und auf welchen Stützpunkt solle die Russen deiner Meinung nach die Schwarzmeerflotte verlegen ?

Nach Rumänien oder Ungarn ?

Equilibrium
30.12.2005, 23:18
Übermorgen wird der Ukraine hoffentlich der Gashahn abgedreht.

Angel of Retribution
31.12.2005, 08:47
Russland steckt in einer ziemlich beschissenen Situation-Jahrhundertelang war es ihr Ziel, freien Zugang zum Mittelmeer zu bekommen. Sie können es nicht riskieren, auch noch den letzten hafen im schwarzen meer zu verlieren.

Megaman
31.12.2005, 09:07
Übermorgen wird der Ukraine hoffentlich der Gashahn abgedreht.Das hoffe ich, denn dann ist Russlands Stützpunkt weg vom Fenster.

SAMURAI
01.01.2006, 09:44
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,393045,00.html

ENERGIE-KONFLIKT

Russland verringert Druck in Gas-Pipeline

Gasprom hat seine Drohung wahrgemacht: Am Neujahrsmorgen begann der russische Staatskonzern damit, den Druck in der Gas-Pipeline Richtung Westen zu reduzieren. Die Ukraine hatte zuvor zwar ein Kompromissangebot von Russlands Präsident Putin akzeptiert, jedoch keinen neuen Liefervertrag unterschrieben.

Moskau - Die Ukraine habe sich geweigert, den angebotenen Liefervertrag zu unterschreiben, teilte Gasprom kurz nach Mitternacht Moskauer Zeit mit. Daher werde die Gaslieferung an die ehemalige Sowjetrepublik um 7.00 Uhr GMT eingestellt, hieß es in der dürren Mitteilung des russischen Staatskonzerns lediglich. auszug spiegel.de
.................................................. .................................................. ...

Russland übt Druck auf die Ukraine aus. Putin setzt auf eine Restauration und Machtzone der ehemaigen Sowjetunion. Dazu ist das Energiemonopol im Osten das Mittel der Durchsetzung.

Russland mit seinen unermesslichen Bodenschätzen ist noch für einige Überraschungen gut. Wenn erst der Kapitalismus pur Einzug hält wird wohl Putin einiges nach vorne bringen.

Putin auf den Spuren von Zar Peter den Grossen - ohne Scheuklappen.
Putin ist ein pragmatische Machtpolitiker, dem auch Deutschland ausgesetzt ist.

Wird Russland wieder zur Weltmacht aufsteigen ?

:]

Jodlerkönig
01.01.2006, 09:50
[.......

Wird Russland wieder zur Weltmacht aufsteigen ?

:]

das ist nur durch krieg möglich. die unabhängigen ehemaligen su republiken, werden sich nichteinfach fügen...

und somit ist das in absehbarer zeit für mich ausgeschlossen.

WALDSCHRAT
01.01.2006, 09:51
Warts ab. Der "Weltstaatsmann" Schröder wird es richten und entsprechend dafür kassieren.



:)

Henning

WALDSCHRAT
01.01.2006, 09:55
Ich vergaß:

Der "Blick" wird dann darüber ausführlich berichten.

:)

Gruß

Henning

SAMURAI
01.01.2006, 09:56
Warts ab. Der "Weltstaatsmann" Schröder wird es richten und entsprechend dafür kassieren.



:)

Henning

Gasstreit mit der Ukraine

Putin macht Ernst

Nach dem Scheitern der russisch-ukrainischen Gasverhandlungen hat der vom Kreml kontrollierte Gaskonzern Gasprom am Neujahrsmorgen mit der Drosselung der Exporte an den Nachbarn begonnen.

Um 10 Uhr Moskauer Zeit (8 Uhr MEZ) erteilte die Gasprom-Führung in Moskau die Anweisung, die Gaslieferungen an die Ukraine einzustellen, wie der russische Fernsehsender NTW berichtete.

In der letzten russischen Verdichterstation vor der ukrainischen Grenze bei der Stadt Kursk drosselten Gasprom-Ingenieure die Gaslieferung in Richtung Westen. Von den insgesamt drei Röhren könnten zwei abgeschaltet werden, teilte das Unternehmen mit. Über die dritte Leitung werde die Transitversorgung für die Kunden im Westen, darunter Deutschland, aufrechterhalten. Auszug sueddeutsche.de
.................................................. .................................................. ...
Wie im Forum "Strang zu".

Putin hat sich Lusche nicht verarschen lassen - Putin macht auf hart.

Dann darf Schröder ran, um Putin zu erweichen. Beide stehen als tolles Gespann da.

Wahrscheinlich ist das Ganze ein abgekartetes Spiel auf dem Beidhandklavier Putin/Schröder.


Gospodin Schöder wird helfen und kassieren.

SAMURAI
01.01.2006, 10:06
http://www.zeit.de/online/2006/01/russland_ukraine

gasprom

Erst die Ukraine, dann wir?

Russlands Energiekonzern betreibt ein Machtspiel mit weltpolitischen Auswirkungen. Eine Analyse

Im bitteren Streit zwischen Russland und der Ukraine um die Erdgasversorgung spielen die Deutschen die Naiven am Rande. „Ein bilaterales Problem“, wiegelt das Auswärtige Amt ab, und aus dem Kanzleramt ist gar nichts zu hören. Ist halt Weihnachtsurlaub. Dabei nutzt Moskau gerade die westlichen Feiertage, die Kräfteverhältnisse in Osteuropa neu zu justieren und verlorenes Terrain neu zu erobern.

Vorweg die nackten Fakten. Moskau will den Gaspreis für die Ukraine verfünffachen. Die Ukraine protestiert und droht mit der Entnahme von Gas aus der Druschba-Pipeline von Russland über die Ukraine nach Westeuropa. Außerdem droht Kiew an, den Mietzins für die Nutzung der ukrainischen Marinefestung Sewastopol durch die russische Schwarzmeerflotte anzuheben. Der russische Verteidigungsminister stellt daraufhin die Integrität der ukrainischen Grenzen infrage.

Versuchens Sie es doch mal!

Für einen Streit um den Gaspreis klingt das ziemlich kriegslüstern. Drei Fragen stellen sich darob: 1. Warum eskaliert der Streit um die Gaspreise derart? 2. Kann er zum Krieg führen? 3. Erwächst den Deutschen daraus eine Gefahr?

auszug zeit.de
.................................................. .................................................. ...

Eine umfassende Analyse ......................äusserst lesenswert.

Es geht eben um mehr als die Gaspreise !

mfg

WALDSCHRAT
01.01.2006, 10:10
@ SAMURAI

Ohne Jemanden Böses unterstellen zu wollen:

:)

Stell' Dir mal vor, das Ganze ist nur vordergründig inszeniert, damit unser aller Weltstaatsmann einen Streit schlichtet. Und Streitschlichter haben schon immer Kohle verdient.

:)

Besonders dann, wenn die mediale Berichterstattung funktioniert.

:)

Mit der Kohle meinte ich natürlich das Gas!

:)

Gruß

Henning

Edit:

Inzwischen kann er ja auch eine Rede darüber halten:

Schröder:

Für Reden jedweder Art. Soweit ich weiß, wird dieser dritte Job ihm ebenfalls gut entlohnt.

lupus_maximus
01.01.2006, 10:13
http://www.zeit.de/online/2006/01/russland_ukraine

gasprom

Erst die Ukraine, dann wir?

Russlands Energiekonzern betreibt ein Machtspiel mit weltpolitischen Auswirkungen. Eine Analyse

Im bitteren Streit zwischen Russland und der Ukraine um die Erdgasversorgung spielen die Deutschen die Naiven am Rande. „Ein bilaterales Problem“, wiegelt das Auswärtige Amt ab, und aus dem Kanzleramt ist gar nichts zu hören. Ist halt Weihnachtsurlaub. Dabei nutzt Moskau gerade die westlichen Feiertage, die Kräfteverhältnisse in Osteuropa neu zu justieren und verlorenes Terrain neu zu erobern.

Vorweg die nackten Fakten. Moskau will den Gaspreis für die Ukraine verfünffachen. Die Ukraine protestiert und droht mit der Entnahme von Gas aus der Druschba-Pipeline von Russland über die Ukraine nach Westeuropa. Außerdem droht Kiew an, den Mietzins für die Nutzung der ukrainischen Marinefestung Sewastopol durch die russische Schwarzmeerflotte anzuheben. Der russische Verteidigungsminister stellt daraufhin die Integrität der ukrainischen Grenzen infrage.
Anzeige

Versuchens Sie es doch mal!

Für einen Streit um den Gaspreis klingt das ziemlich kriegslüstern. Drei Fragen stellen sich darob: 1. Warum eskaliert der Streit um die Gaspreise derart? 2. Kann er zum Krieg führen? 3. Erwächst den Deutschen daraus eine Gefahr?

auszug zeit.de
.................................................. .................................................. ...

Eine umfassende Analyse ......................äusserst lesenswert.

mfg
Womit wir wieder beim Thema: Eigene Energie-Versorgung durch AKWs, wären.
Wie kann man denn so blöd sein und sich so vom Ausland abhängig machen?
Wenn wir einmal den geforderten Gaspreis nicht zahlen wollen, wird uns ebenfalls der Gashahn zugedreht. Mit genügend eigenen AKWs können wir wieder anfangen aus Kohle Benzin zu machen.
Obs billiger wird ist nicht so das Problem, aber wir haben eigenes Benzin und nur dies zählt!

mentecaptus
01.01.2006, 11:13
Russland übt Druck auf die Ukraine aus. Putin setzt auf eine Restauration und Machtzone der ehemaigen Sowjetunion. Dazu ist das Energiemonopol im Osten das Mittel der Durchsetzung.

Russland mit seinen unermesslichen Bodenschätzen ist noch für einige Überraschungen gut. Wenn erst der Kapitalismus pur Einzug hält wird wohl Putin einiges nach vorne bringen.

Putin auf den Spuren von Zar Peter den Grossen - ohne Scheuklappen.
Putin ist ein pragmatische Machtpolitiker, dem auch Deutschland ausgesetzt ist.
Russland ist gefährlich, weil es - wie der Nahe Osten - nach Gutdünken die Versorgung des Westens kappen kann. Das hat aber nichts mit "Kapitalismus pur" zu tun, denn Putin hat den Kapitalisten der Jelzin-Aera längst den Krieg angesagt und enteignet sie Stück für Stück. Chodrokowski (Lukos) war nur der Erste, die anderen leben inzwischen im Ausland.

Golesipe
01.01.2006, 11:25
Russland ist gefährlich, weil es - wie der Nahe Osten - nach Gutdünken die Versorgung des Westens kappen kann. Das hat aber nichts mit "Kapitalismus pur" zu tun, denn Putin hat den Kapitalisten der Jelzin-Aera längst den Krieg angesagt und enteignet sie Stück für Stück. Chodrokowski (Lukos) war nur der Erste, die anderen leben inzwischen im Ausland.


Mente zwischen Putin und Jelzin besteht für mich kein Unterschied. Alle beide können nicht demokratisch denken. Oder braucht Rußland solche ....

Platon
01.01.2006, 11:28
es ist ja nicht so, dass die Preise nur zum Spaß verfünfacht worden sind
sie wurden lediglich auf Weltmarktniveau angehoben, was ja wohl kaum verwerflich sein kann
das Problem ist, dass man keine Schrittweise Erhöhung sondern direkt in die Vollen gegangen ist

Golesipe
01.01.2006, 11:32
es ist ja nicht so, dass die Preise nur zum Spaß verfünfacht worden sind
sie wurden lediglich auf Weltmarktniveau angehoben, was ja wohl kaum verwerflich sein kann
das Problem ist, dass man keine Schrittweise Erhöhung sondern direkt in die Vollen gegangen ist

Putin wollte sicherlich dem aus der Ukraine einen auswischen.

carlson.vom.dach
01.01.2006, 11:33
Mente zwischen Putin und Jelzin besteht für mich kein Unterschied. Alle beide können nicht demokratisch denken. Oder braucht Rußland solche ....

zumindest haben sie die traurige Tradition der Jahrhunderte davor nicht unterbrochen...


Putin wollte sicherlich dem aus der Ukraine einen auswischen.

Selbst wenn,russisches Gas, russisches Geld, der Besitzer darf doch wohl noch entscheiden wie er sein Eigentum verkauft, wo kommen wir dahin wenn das die andere Seite entscheiden darf....

Platon
01.01.2006, 11:35
Putin wollte sicherlich dem aus der Ukraine einen auswischen.
freilich wollte er das, aber er hat gute Argumente
weil er erhöht den Preis ja nicht in ungeahnte Höhen sondern er passt ihn lediglich der Realität an, auch sehe ich da Russland nicht wieder zur Weltmacht aufsteigen. Langfristig ist Russland aber sicher zu beachten. Die EU-Osterweiterung hat man ja nicht spaßeshalber gemacht.

STAWKA
01.01.2006, 11:38
1...2...3...4...5...6...7...8...9...10...test

Just Amy
01.01.2006, 11:46
Selbst wenn,russisches Gas, russisches Geld, der Besitzer darf doch wohl noch entscheiden wie er sein Eigentum verkauft, wo kommen wir dahin wenn das die andere Seite entscheiden darf....
darf er. aber bezüglich der motive ist klar: das ist als strafe gedacht und letztlich ein demokratiefeindlicher schritt.

(btw, wenn russland diesen eindruck zerstreuen will, könnten sie ja mal testen, wie fest lukaschenko im sattel sitzt.)

SAMURAI
01.01.2006, 11:50
@ SAMURAI

Ohne Jemanden Böses unterstellen zu wollen:

:)

Stell' Dir mal vor, das Ganze ist nur vordergründig inszeniert, damit unser aller Weltstaatsmann einen Streit schlichtet. Und Streitschlichter haben schon immer Kohle verdient.

:)

Besonders dann, wenn die mediale Berichterstattung funktioniert.

:)

Mit der Kohle meinte ich natürlich das Gas!

:)

Gruß

Henning

Edit:

Inzwischen kann er ja auch eine Rede darüber halten:

Schröder:

Für Reden jedweder Art. Soweit ich weiß, wird dieser dritte Job ihm ebenfalls gut entlohnt.


Hallo Henning,

ich unterstelle das schon was: wie bereits gesagt:

Wahrscheinlich ist das Ganze ein abgekartetes Spiel auf dem Beidhandklavier Putin/Schröder.

mfg

SAMURAI
01.01.2006, 11:52
Putin wollte sicherlich dem aus der Ukraine einen auswischen.

Hört sich so an wie "kleiner Steich". Würde eher sagen die Urkaine soll heim "ins russische Reich".

mfg

Just Amy
01.01.2006, 11:57
Hört sich so an wie "kleiner Steich". Würde eher sagen die Urkaine soll heim "ins russische Reich".

mfg
solche kleinen streiche können sich auf die bevorstehenden wahlen auswirken, und genau das erreichen. der eindruck, dass die lebenshaltungskosten steigen, während die löhne gleichbleiben, wird sich durch dieses intermezzo noch verschärfen.

STAWKA
01.01.2006, 11:57
Seit 1991 bekam Ukraine Gas für lächerliche 50$, verkaufte danach weiter an Rumänien, Ungarn und s. w. für Weltmarktpreisen. z.B. an Rumänien für 260$.
Gutes Geschäft, dazu klaute(!) U. ständig Gas aus Pipeline für sich selbst.
Die Schulden der Ukraine für Gas wurden von Gazprom ständig abgeschrieben.
Letztes Mal in 2005 - 1.000.000.000$.
Nicht schlecht! Aber die "fetten Zeiten sind vorbei".

carlson.vom.dach
01.01.2006, 12:00
darf er. aber bezüglich der motive ist klar: das ist als strafe gedacht und letztlich ein demokratiefeindlicher schritt.

(btw, wenn russland diesen eindruck zerstreuen will, könnten sie ja mal testen, wie fest lukaschenko im sattel sitzt.)

das wird im kommenden Sommer getestet,da sind Wahlen in Weissrussland.
Aber Lukaschenko ist sehr zuversichtlich :D

Zitat:
""Warum sollte gefälscht und Russland hintergangen werden", polemisierte der Präsident, der erklärte, dass sein Rating "im Lande zwischen 73 und 75 Prozent" liege. Selbst die Opposition, so stellte er fest, "gibt dem Staatschef 57 Prozent"

noch was zur Gaspolitik
Zitat:
"Gegenwärtig bezahle Weißrussland für russisches Gas umgerechnet 38,90 Euro pro 1000 Kubikmeter. Dieser Tarif gelte auch für das Jahr 2006. Ab dem Jahr 2007 komme es dann zu einer Preiserhöhung. "

"Weißrussland, so sagte er, hat bei einem Kauf von Gas zu russischen Binnenpreisen einen Vorteil von umgerechnet 150 Millionen Euro (gegenüber den Weltmarktpreisen)."

Just Amy
01.01.2006, 12:00
Seit 1991 bekam Ukraine Gas für lächerliche 50$, verkaufte danach weiter an Rumänien, Ungarn und s. w. für Weltmarktpreisen. z.B. an Rumänien für 260$.
Gutes Geschäft, dazu klaute(!) U. ständig Gas aus Pipeline für sich selbst.
Die Schulden der Ukraine für Gas wurden von Gazprom ständig abgeschrieben.
Letztes Mal in 2005 - 1.000.000.000$.
Nicht schlecht! Aber die "fetten Zeiten sind vorbei".
wer klaute da?
könnte es sein, dass Du die transitgebühren meinst?
jedenfalls eine quelle wär fein.

Just Amy
01.01.2006, 12:03
das wird im kommenden Sommer getestet,da sind Wahlen in Weissrussland.
Aber Lukaschenko ist sehr zuversichtlich :D
das wird weniger ein test sein als eine beobachtung. ich meinte russische interventionen zum erreichen eines putsches.

carlson.vom.dach
01.01.2006, 12:10
das wird weniger ein test sein als eine beobachtung. ich meinte russische interventionen zum erreichen eines putsches.

Putsch in Kiev also..nunja..
um Juschtschenko sieht es im Moment bitter aus.Demnaechst sind auch Wahlen in der Ukraine und nach Umfragen ist die Partei Juschtschenkos hinter der von seiner einstigen Premierministerin Timoschenko und sogar hinter der von Janukowitsch [jener 'gestuerzte' Praesident].Die Gaskrise koennte der amtierenden Regierung das Genick brechen,daher muesste Moskau eine Politik verfolgen das Problem bis zu den Wahlen offen zu halten.
Und in der tat macht dies Moskau

"Am Samstag nachmittag hatte der russische Präsident Wladimir Putin von Moskau aus der Ukraine einen mehrmonatigen Aufschub in Aussicht gestellt."

und zur Demuetigung der Ukraine noch ein Bonbon zum Neujahr

"Russische Fernsehsender übertrugen den Stopp der Gaslieferungen an die Ukraine am Neujahrsmorgen live." :2faces:
nicht grade fair aber die Ukraine hat nichts gegen Russland in der Hand
obwohl sie jetzt aus Turkmenistan Gas kauft

"Unterdessen bestätigte der turkmenische Präsident Nijasow ukrainische Angaben über einen Vertrag, nach dem Turkmenistan der Ukraine im Jahr 2006 insgesamt 40 Milliarden Kubikmeter Gas zum Preis von 65 Dollar je 1000 Kubikmeter liefern werde."


Quellen:

Wahlkampf Ukraine (http://www.netzeitung.de/ausland/374791.html)

Putin macht Angebot zum Aufschub (http://www.faz.net/s/Rub28FC768942F34C5B8297CC6E16FFC8B4/Doc~E49C386A9537445FB8A654A75C5933F03~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Just Amy
01.01.2006, 12:15
Putsch in Kiev also..nunja..
um Juschtschenko sieht es im Moment bitter aus.Demnaechst sind auch Wahlen in der Ukraine und nach Umfragen ist die Partei Juschtschenkos hinter der von seiner einstigen Premierministerin Timoschenko und sogar hinter der von Janukowitsch [jener 'gestuerzte' Praesident].Die Gaskrise koennte der amtierenden Regierung das Genick brechen,daher muesste Moskau eine Politik verfolgen das Problem bis zu den Wahlen offen zu halten.
Und in der tat macht dies Moskau
ne, putsch in minsk!

ich denke nicht, dass putin mit timoschenko mehr freude hat als mit juschtschenko...
es muss (aus sicht moskaus) der eindruck entstehen, dass es sich nicht lohnt, zum westen zu gehen.

Golesipe
01.01.2006, 12:28
freilich wollte er das, aber er hat gute Argumente
weil er erhöht den Preis ja nicht in ungeahnte Höhen sondern er passt ihn lediglich der Realität an, auch sehe ich da Russland nicht wieder zur Weltmacht aufsteigen. Langfristig ist Russland aber sicher zu beachten. Die EU-Osterweiterung hat man ja nicht spaßeshalber gemacht

Da hast du recht. Rußland wird auch nicht mehr die Nr. 1 weil da schon die Amis sind.

Golesipe
01.01.2006, 12:31
Hört sich so an wie "kleiner Steich". Würde eher sagen die Urkaine soll heim "ins russische Reich".

mfg

Für mich ließt sich das wie du es gelesen hast.

SAMURAI
01.01.2006, 12:35
freilich wollte er das, aber er hat gute Argumente
weil er erhöht den Preis ja nicht in ungeahnte Höhen sondern er passt ihn lediglich der Realität an, auch sehe ich da Russland nicht wieder zur Weltmacht aufsteigen. Langfristig ist Russland aber sicher zu beachten. Die EU-Osterweiterung hat man ja nicht spaßeshalber gemacht

Da hast du recht. Rußland wird auch nicht mehr die Nr. 1 weil da schon die Amis sind.

Als Rohstoffland Nr. 1 wird sicher Russland wieder nach vorne kommen !

ernesto, die katze
01.01.2006, 12:41
da die ukraine ja meint, nun politisch zum westen zu gehören, und sich von russland mehr oder weniger losgesagt hat, soll sie auch im westen übliche preise für's gas zahlen -- insofern bin ich klar auf seiten unserer russischen freunde.

Black Hawk
01.01.2006, 12:41
Als Rohstoffland Nr. 1 wird sicher Russland wieder nach vorne kommen !


Natürlich , solange es noch Rohstoffe gibt , wird es die "Old Econnomy" auch geben.

carlson.vom.dach
01.01.2006, 12:45
ne, putsch in minsk!

ich denke nicht, dass putin mit timoschenko mehr freude hat als mit juschtschenko...
es muss (aus sicht moskaus) der eindruck entstehen, dass es sich nicht lohnt, zum westen zu gehen.

Wozu,der steht so fest an der Seite Moskaus das sowas nicht notwendig ist.
Die Wahlen werden manipuliert werden und der kleine Diktator weiterhin im Amt bleiben

Just Amy
01.01.2006, 12:55
Wozu,der steht so fest an der Seite Moskaus das sowas nicht notwendig ist.
Die Wahlen werden manipuliert werden und der kleine Diktator weiterhin im Amt bleiben
putin ist alles andere als glücklich mit lukaschenko.

http://www.economist.com/World/europe/displayStory.cfm?story_id=5310604&no_na_tran=1

SAMURAI
01.01.2006, 15:26
ENERGIE-KONFLIKT

Ukraine warnt vor Lieferengpass für Westeuropa

Die Ukraine hat bisher gelassen auf den russischen Gasboykott reagiert. Das Land verfüge über genügend Reserven, sagten Regierungsvertreter. Allerdings warnt der ukrainische Gaskonzern Naftogas vor Schwierigkeiten bei der Durchleitung nach Westeuropa.

Moskau - Der staatlich-kontrollierte russische Gasversorger Gasprom hat der Ukraine heute komplett den Gashahn abgedreht. Die Lieferungen für die Ukraine - 120 Millionen Kubikmeter pro Tag - seien damit eingestellt, teilte ein Sprecher des Konzerns mit. Weiterhin würden allerdings andere europäische Staaten über ukrainisches Territorium versorgt. Der ukrainische Gasversorger Naftogas erklärte hingegen, der Lieferstopp für das eigene Land könne auch Auswirkungen auf Westeuropa haben.

Über die Gasleitung durch die Ukraine werden auch Deutschland und viele andere europäische Staaten mit Gas beliefert. Theoretisch könnte die Ukraine dieses Gas nun abzweigen, Kiew hat dies aber bereits ausgeschlossen. Und Russlands Energiekonzern versicherte: "Gasprom garantiert seinen europäischen Kunden, dass sie im kommenden Jahr nicht frieren müssen." auszug spiegel.de
.................................................. .................................................. ....

Jetzt beginnt die Erpressung !
?(

carlson.vom.dach
01.01.2006, 17:10
ENERGIE-KONFLIKT

Ukraine warnt vor Lieferengpass für Westeuropa

Die Ukraine hat bisher gelassen auf den russischen Gasboykott reagiert. Das Land verfüge über genügend Reserven, sagten Regierungsvertreter. Allerdings warnt der ukrainische Gaskonzern Naftogas vor Schwierigkeiten bei der Durchleitung nach Westeuropa.



Fragt sich von wem,
einerseits warnt die Ukraine vor einem Engpass fuer den Westen und andererseits schliessen sie eigene Schritte aus,die dazu fuehren koennten.
Die Leute bei Gasprom koennen sicher rechnen und die eine Pipeline wird ausreichen,daher gibt es fuer uns keinen Grund zur Sorge.Die Ukraine versucht lediglich den Westen auf seine Seite zu bringen,ich hoffe es geht in die Hose.

Enzo
01.01.2006, 17:17
putin ist alles andere als glücklich mit lukaschenko.

http://www.economist.com/World/europe/displayStory.cfm?story_id=5310604&no_na_tran=1

Die Farbe der jüdischen 'Siedler' in Palästina irritiert ihn, wie ich sie zum Kotzen find'!

:D

Just Amy
01.01.2006, 18:31
Fragt sich von wem,
einerseits warnt die Ukraine vor einem Engpass fuer den Westen und andererseits schliessen sie eigene Schritte aus,die dazu fuehren koennten.
Die Leute bei Gasprom koennen sicher rechnen und die eine Pipeline wird ausreichen,daher gibt es fuer uns keinen Grund zur Sorge.Die Ukraine versucht lediglich den Westen auf seine Seite zu bringen,ich hoffe es geht in die Hose.
warum hoffst Du sowas furchtbares?

basti
01.01.2006, 19:30
Russland übernahm in der Neujahrsnacht für dieses Jahr den G-8-Vorsitz. 2006 werde das "Jahr der Energiepolitik", verkündete Außenminister Sergej Lawrow. "Sie wird den ersten Rang auf der Tagesordnung bei der G-8 einnehmen." Russland, die Nummer eins unter den Erdgasförderern und die Nummer zwei unter den Erdölproduzenten, werde fortan Energielieferungen als außenpolitisches Machtinstrument einsetzen.

http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ressort=a&id=529606

da hat schröder uns doch einen bärendienst erwiesen. erst lässt er langfristig alle kernkraftwerke abschalten und hernach macht er uns abhängig vom russischen gas.

carlson.vom.dach
01.01.2006, 19:41
da hat schröder uns doch einen bärendienst erwiesen. erst lässt er langfristig alle kernkraftwerke abschalten und hernach macht er uns abhängig vom russischen gas.

nicht zu vergessen,normal haette Deutschland diesen Sitz inne,hat aber zu gunsten Russlands darauf verzichtet :2faces:

basti
01.01.2006, 19:47
nicht zu vergessen,normal haette Deutschland diesen Sitz inne,hat aber zu gunsten Russlands darauf verzichtet :2faces:


ganz toll, schröder stellt sich als der große deutsche emanzipator von den USA dar und klebt sich gleichzeitig an russland. die kuschelige wärme des russischen bären ist wohl verlockender für den durchschnittlichen spd-wähler ...

STAWKA
01.01.2006, 21:35
wer klaute da?
könnte es sein, dass Du die transitgebühren meinst?
jedenfalls eine quelle wär fein.

http://top.rbc.ru/index4.shtml

STAWKA
01.01.2006, 21:39
und hier auf deutsch:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5098150_REF_NAV_BAB,00.html

basti
01.01.2006, 21:40
thread hinzugefügt:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=17685&page=4&pp=10

basti
(als mod)

Equilibrium
01.01.2006, 21:41
Russland sollte sich die Gasklauerei von den ukrainern nicht gefallen lassen.
Warum sollte die Ukraine nach ihrem Verhalten nicht auch die normalen Preise bezahlen?

LuckyLuke
01.01.2006, 21:42
http://top.rbc.ru/index4.shtmlHast du auch ein Quelle in einer in diesen Längen- und Breitengraden gesprochenen Sprache?

Deutsch wäre Klasse, englisch ist auch noch ok, aber bei russisch können hier die Wenigsten überhaupt die Buchstaben..
:))

Just Amy
01.01.2006, 22:11
Russland sollte sich die Gasklauerei von den ukrainern nicht gefallen lassen.
Warum sollte die Ukraine nach ihrem Verhalten nicht auch die normalen Preise bezahlen?
gasklauerei ist bis jetzt lediglich der vorwurf von dubiosester seite.

das "verhalten" der ukraine war die annäherung an den demokratischen westen, das fortfegen des autokratischen regimes

Werner Fink
01.01.2006, 22:18
gasklauerei ist bis jetzt lediglich der vorwurf von dubiosester seite.

das "verhalten" der ukraine war die annäherung an den demokratischen westen, das fortfegen des autokratischen regimes

Die Ukrainer werden die preiserhöhung überleben. Und Russland hat mit diesem nassforschen vorgehen, den amerikanern einen treuen verbündeten verschafft, direkt vor ihrer eigenen haustür. Sehr geschickt, herr putin!

Enzo
01.01.2006, 22:24
Sehr geschickt, herr putin!

... guter Fink:

Putin wird sich Deiner wichtigen Einschätzung sicher dankbar erinnern, lieber Werner, wenn er mal in Schwierigkeiten kommen sollte!

:rofl:

BMW M6
02.01.2006, 08:39
Es ist ja nur zu verständlich, dass die Ukraine im Rahmen eines legitimen nationalistischen Reflexes nach der Maxime "Egal was - Hauptsache los von Moskau" handelt - nur werden sie damit langfristig voll vor die Mauer laufen. Eine zu starke Westbindung der Ukraine KANN Moskau schlicht nicht akzeptieren, das ist ausgeschlossen. Womöglich will man dann auch im Rahmen einer NATO-Mitgliedschaft amerikanische Militärbasen in der Ukraine basteln... :rolleyes:
Moskau muss den dezenten politischen Tritt in die Eier begreifen als Fingerzeig, die Ukraine mehr auf Augenhöhe zu behandeln und grundsätzlich in ihrer Eigenständigkeit zu respektieren.Ist richtig. Und die Gaspreiserhöhung ist der erster Schritt in diese Richtung.

BMW M6
02.01.2006, 09:37
Seit 1991 bekam Ukraine Gas für lächerliche 50$, verkaufte danach weiter an Rumänien, Ungarn und s. w. für Weltmarktpreisen. z.B. an Rumänien für 260$.
Gutes Geschäft, dazu klaute(!) U. ständig Gas aus Pipeline für sich selbst.
Die Schulden der Ukraine für Gas wurden von Gazprom ständig abgeschrieben.
Letztes Mal in 2005 - 1.000.000.000$.
Nicht schlecht! Aber die "fetten Zeiten sind vorbei".Na endlich. Es wäre auch langsam Zeit,die Ukraine als ein eigenständiges Land anzuerkennen und einen Erwachsenenpreis für Gas zahlen zu lassen. Die Ukraine ist doch so stark und selbstbewusst. :lach:

BMW M6
02.01.2006, 09:38
Die Ukrainer werden die preiserhöhung überleben.Den Ukrainern wünsche ich dabei viel Erfolg von ganzem Herzen.
:rofl:

Werner Fink
02.01.2006, 09:43
Na endlich. Es wäre auch langsam Zeit,die Ukraine als ein eigenständiges Land anzuerkennen und einen Erwachsenenpreis für Gas zahlen zu lassen. Die Ukraine ist doch so stark und selbstbewusst. :lach:

Das bestreitet niemand. Nichtmal die Ukrainer. Sie baten lediglich um eine langsamere angleichung - um 500%.

Enzo
02.01.2006, 09:43
Den Ukrainern wünsche ich dabei viel Erfolg von ganzem Herzen.
:rofl:

... die Urkrainer sollten sich besser heute schon an die "Neue Welt Marktpreise" :D gewöhnen, denn sobald JENE Steigbügelhalter der jetzigen Rejierung die Macht über alle Enerjiereserven erlangt haben werden - das ist ja das Ziel JENER - dann wird der Preis von € 230 je 1000 m³ Gas ohnehin zu zahlen sein!

:D

Enzo
02.01.2006, 09:54
Das bestreitet niemand. Nichtmal die Ukrainer. Sie baten lediglich um eine langsamere angleichung - um 500%.

... war den Ukrainern scheinbar auch angeboten worden!

Aber man verlegt sich wohl lieber darauf, das Gas zu klauen, wenn man aktuellen Medienberichten Glauben schenken will!

:D

Werner Fink
02.01.2006, 09:56
Russischen medienberichten über die Urkaine würde ich im augenblick nicht vorbehaltlos glauben.

Enzo
02.01.2006, 10:01
Russischen medienberichten über die Urkaine würde ich im augenblick nicht vorbehaltlos glauben.

... tu' das auch nicht!

Andererseits:

Schlawacken ... haben bekanntermaßen lange Finger!

:D

STAWKA
02.01.2006, 10:44
... tu' das auch nicht!

Andererseits:

Schlawacken ... haben bekanntermaßen lange Finger!

:D
U. Premier Jechnaurow hat selber gesagt, dass U. wird ca.15% Gas abzapfen.
Dazu: Jetzt arbeitet mit Gas - Messgeräten unabhängige westliche Firma SGS.

Just Amy
02.01.2006, 10:48
U. Premier Jechnaurow hat selber gesagt, dass U. wird ca.15% Gas abzapfen.Dazu: Jetzt arbeitet mit Gas - Messgeräten unabhängige westliche Firma SGS.
nö, er hat gesagt, dass dies erlaubt wäre.

basti
02.01.2006, 14:13
tja, plötzlich helle aufregung in europa, das gas bleibt weg ...



„Gas-Angriff“ trifft auch Deutschland
Der Gas-Konflikt zwischen Moskau und Kiew ist auch ein Warnschuss für Deutschland, das sich immer abhängiger von russischem Gas macht.




Der Kreml beweist endgültig, dass er ein unzuverlässiger, riskanter Partner bei Energie-Lieferungen ist.

Abhängigkeit von russischem Gas

Genau auf diese Lieferungen aus Russland aber hat vor allem die alte Bundesregierung unter Gerhard Schröder gesetzt.
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=23191



Drehen am Gashahn zum Kippen von Regierungen

„Wenn die Regierungen in der Ukraine oder Georgien frech werden, drehen wir am Gashahn, und in ein paar Tagen haben die eine neue Regierung“, spotten russische Politiker seit Jahren hinter vorgehaltener Hand. Die Bundeskanzlerin sollte sicherstellen, dass das Schicksal der Bundesregierung nicht am Gashebel in Moskau hängt.
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=23191

wer kommt hinter die tiefere absicht schröders, eine ostseepipeline exklusiv richtung deutschland zu bauen und im aufischtsrat des russischen energikonzerns gazprom zu sitzen?

irgendwann sehen wir schröder im TV als gazprom-vertreter, mit dem aufruf, rot zu wählen, weil dann der gashahn wieder aufgedreht wird.

... und vielleicht begreift ja endlich der letzt depp, daß schröder uns voll in die sch*** geritten hat.

und die dummen deutschen michels hätten ihn beinahe wieder gewählt.

LuckyLuke
02.01.2006, 15:06
Tja, wie ich schon in einem anderen Thread schrieb: Die Aufgabe von Angie wird es sein, eine Pipeline aus dem Iran voranzutreiben.

Dann hätte man zumindest eine Alternative, wie die Ukraine mit Turkmenistan...

SAMURAI
02.01.2006, 15:41
Gerade gelesen: Auch Deutschland ist von dem Lieferstop betroffen.

Vorerst ohne Auswirkungen ! :]

Enzo
02.01.2006, 15:44
Gerade gelesen: Auch Deutschland ist von dem Lieferstop betroffen.

Vorerst ohne Auswirkungen ! :]

... inszenierte Steilvorlage für den 'Sozialdemokraten' Gerhard Schörder!

"GerdhatzuvielecharakterlicheDefizite" (Scharping über Schröder) wird das richten - und niemand wird sich mehr über seinen neuen Posten aufregen!

:D

SAMURAI
02.01.2006, 15:46
... inszenierte Steilvorlage für den 'Sozialdemokraten' Gerhard Schörder!

"GerdhatzuvielecharakterlicheDefizite" (Scharping über Schröder) wird das richten - und niemand wird sich mehr über seinen neuen Posten aufregen!

:D

Gerd bekommt sein "GAS" schon noch zu der Kohle. Da braut man keinen Charakter. Der muss an der Gerderobe abgegeben sein ! :2faces:

Enzo
02.01.2006, 15:48
Der muss an der Gerderobe abgegeben sein ! :2faces:

Schröder will seinen Charakter an der Garderobe abgeben?

Wie soll'n das funktionieren?

:D

lupus_maximus
02.01.2006, 16:55
Gerade gelesen: Auch Deutschland ist von dem Lieferstop betroffen.

Vorerst ohne Auswirkungen ! :]Hoffentlich längere Zeit, damit hier ein paar Gutmenschen über die Atomkraft neu nachdenken, falls sie überhaupt denken können.

SAMURAI
02.01.2006, 17:27
Hoffentlich längere Zeit, damit hier ein paar Gutmenschen über die Atomkraft neu nachdenken, falls sie überhaupt denken können.

GASPROM muss nachgeben !

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,393213,00.html

ÄRGER MIT KUNDEN IN WESTEUROPA

Gasprom kann Ukraine-Boykott nicht durchhalten

Der Gasboykott gegen die Ukraine hat dem russischen Monopolisten Gasprom Ärger mit den Kunden in Westeuropa eingebracht. Weil die Abnehmer über erste Verluste bei der Gaslieferung klagen, muss der vom Kreml kontrollierte Konzern die Transportleistung wieder erhöhen. auszug spiegel.de
.................................................. .................................................. ....

Sehr undurchsichtig das Liefersystem. Angeblich sollte eine Leitung ausschliesslich für den Westen reserviert sein. Dann angeblich die UKRANINE Gas klauen.

Aber wie es ausschaut geht "Kohle" aus dem Westen gegen Gas vor !

SAMURAI
02.01.2006, 17:28
Schröder will seinen Charakter an der Garderobe abgeben?

Wie soll'n das funktionieren?

:D

He, he ich sagte Gerderobe ! :2faces:

basti
02.01.2006, 19:50
im folgenden mal ein paar auszüge aus einem sehr guten kommentar von Vytautas Landsbergis:




Russlands Pipeline zum Imperium
Vytautas Landsbergis


Sollte Europa Putin tatsächlich mit dieser neuen imperialen Waffe ausstatten? Schlimmer noch, könnte Russland diese Waffe womöglich gegen eine auf Energie angewiesene EU richten? Dass ein deutscher Ex-Kanzler das Unternehmen führen wird, das Russland ein Mittel an die Hand geben könnte, um die EU-Wirtschaft zu manipulieren, zeugt von Europas gefährlicher Gleichgültigkeit angesichts Putins neoimperialistischer Ambitionen.

[...]

In der Tat ist Matthias Warnig, der Generaldirektor des Pipeline-Konsortiums, dem Schröder vorsitzen wird, ein alter Freund Putins.
Im Wall Street Journal wurde in diesem Jahr berichtet, dass Warnig, der den russischen Zweig der Dresdner Bank leitet, Offizier der Stasi war, der ostdeutschen Geheimpolizei, und Putin in den späten 1980ern kennen gelernt hat, als der russische Präsident in Ostdeutschland als KGB-Spion stationiert war.

[...]

Jahrzehntelang war meine europäische Heimatregion der Gnade des Bösen ausgeliefert. Deshalb kann ich mich nicht schweigend zurücklehnen, während Europa blind in eine neue Beschwichtigungspolitik hineinstolpert. Wir, die neuen Demokratien Osteuropas wurden durch unser Erbe gelehrt, dass sich hinter jeder diplomatischen Handlung Russlands imperiale Bestrebungen verbergen.

Die Westeuropäer, denen dieses Erbe erspart blieb, sollten unsere Warnungen erhören. Die Abhängigkeit von Russland – selbst wenn sie sich jetzt mit dem Gesicht des angeblich „charismatischen“ Gerhard Schröder präsentiert – führt nur in den Abgrund.

Vytautas Landsbergis war erster Präsident Litauens nach dessen Unabhängigkeit und ist Mitglied des Europäischen Parlaments.
http://www.project-syndicate.org/commentary/landsbergis3/German

Apollon7
02.01.2006, 20:15
(...)

Die Westeuropäer, denen dieses Erbe erspart blieb, sollten unsere Warnungen erhören. Die Abhängigkeit von Russland – selbst wenn sie sich jetzt mit dem Gesicht des angeblich „charismatischen“ Gerhard Schröder präsentiert – führt nur in den Abgrund.

Vytautas Landsbergis war erster Präsident Litauens nach dessen Unabhängigkeit und ist Mitglied des Europäischen Parlaments.

Gerhard Schröder ist genauso "lupenrein" wie Putin.

basti
02.01.2006, 20:29
Gerhard Schröder ist genauso "lupenrein" wie Putin.


in punkto menschenrechte verstehen sich die beiden glänzend.

basti
02.01.2006, 22:25
haha, jetzt wirds lustig, so haben sich die russen sich das nicht vorgestellt :D :



Gasprom kann Ukraine-Boykott nicht durchhalten

Der Gasboykott gegen die Ukraine hat dem russischen Monopolisten Gasprom Ärger mit den Kunden in Westeuropa eingebracht. Weil die Abnehmer über erste Verluste bei der Gaslieferung klagen, muss der vom Kreml kontrollierte Konzern die Transportleistung wieder erhöhen.

[...]
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,393213,00.html


mit der ostseepipeline kann der kreml jedoch nach lust und laune den gashahn auf- oder zudrehen und mißliebige osteuropäische regierungen vom thron stoßen.
ein vereintes europa - auf wiedersehen, dank an die sozialdemokraten und ihren held schröder ... X(

STAWKA
03.01.2006, 00:15
haha, jetzt wirds lustig, so haben sich die russen sich das nicht vorgestellt :D :



mit der ostseepipeline kann der kreml jedoch nach lust und laune den gashahn auf- oder zudrehen und mißliebige osteuropäische regierungen vom thron stoßen.
ein vereintes europa - auf wiedersehen, dank an die sozialdemokraten und ihren held schröder ... X(

Blödsinn. Seit mehr als 30 Jahren, seit Kalten Krieg lieferte SU, später Russland Gas an EU und zwar ununterbrochen!
Ihre "orangen" Freunde in Kiew sind pleite. Sie (Juschenko & Co) sind Marionetten und Problem liegt nicht "am Dnepr" sondern "am Potomac".
Für "orangen Revolution" wurden dort 400.000.000$ abgegeben
und vor einer Woche besuchte Direktor CIA Kiev für 2(!) Stunden.
Ein Randevu mit Juschenko.

Just Amy
03.01.2006, 00:17
Blödsinn. Seit mehr als 30 Jahren, seit Kalten Krieg lieferte SU, später Russland Gas an EU und zwar ununterbrochen!
Ihre "orangen" Freunde in Kiew sind pleite. Sie (Juschenko & Co) sind Marionetten und Problem liegt nicht "am Dnepr" sondern "am Potomac".
Für "orangen Revolution" wurden dort 400.000.000$ abgegeben
und vor einer Woche besuchte Direktor CIA Kiev für 2(!) Stunden.
Ein Randevu mit Juschenko.
naja, pleite sind sie wenn dann nicht von alleine.

und ich bin nicht pingelig, aber bei "randevu" kringeln sich meine zehennähgel.

STAWKA
04.01.2006, 08:53
Ukraine wird ab sofort 230$/1000m³ für russisches Gas zahlen.
Turkeminsches Gas kauft Ukraine an der Grenze mit Russland bei der Firma "RosUkrEnergo" für 95$/1000m³.
Transitgebühren für Russland betragen 1,6$/1000m³ pro 100km.
Quelle: http://top.rbc.ru/index1.shtml (russisch)
http://www.netzeitung.de/spezial/globalvillage/375795.html(deutsch)