PDA

Vollständige Version anzeigen : Was Indoktrination anrichten kann



Wurstsemmel
08.05.2017, 12:30
Der ehemalige Jesuiten-Schüler Heiner Geißler ist jetzt ,nach fast 90 Jahren, zu dem Ergebnis gekommen welches für mich schon als Teenager fest stand.
Jetzt muss er noch erkennen das man über Jesus eigentlich nichts gesichert weiss und er kann beruhigt sterben..

https://www.amazon.de/gp/product/3550050062/ref=s9_acsd_simh_hd_bw_bmXm_c_x_1_w?pf_rd_m=A3JWKA KR8XB7XF&pf_rd_s=merchandised-search-4&pf_rd_r=6ES6XK1S38THJWD11F2D&pf_rd_t=101&pf_rd_p=f5b800ff-41ee-5fbd-8a2c-fdb2ea185033&pf_rd_i=186606

http://www.deutschlandfunkkultur.de/heiner-geissler-der-gott-der-christlichen-theologie-kann-es.1278.de.html?dram:article_id=381059

Schopenhauer
08.05.2017, 12:44
Der ehemalige Jesuiten-Schüler Heiner Geißler ist jetzt ,nach fast 90 Jahren, zu dem Ergebnis gekommen welches für mich schon als Teenager fest stand.
Jetzt muss er noch erkennen das man über Jesus eigentlich nichts gesichert weiss und er kann beruhigt sterben..

https://www.amazon.de/gp/product/3550050062/ref=s9_acsd_simh_hd_bw_bmXm_c_x_1_w?pf_rd_m=A3JWKA KR8XB7XF&pf_rd_s=merchandised-search-4&pf_rd_r=6ES6XK1S38THJWD11F2D&pf_rd_t=101&pf_rd_p=f5b800ff-41ee-5fbd-8a2c-fdb2ea185033&pf_rd_i=186606

http://www.deutschlandfunkkultur.de/heiner-geissler-der-gott-der-christlichen-theologie-kann-es.1278.de.html?dram:article_id=381059

Ist schon merkwürdig, denn soweit ich informiert bin hat er sogar Philosophie studiert.

nurmalso2.0
08.05.2017, 13:28
Der ehemalige Jesuiten-Schüler Heiner Geißler ist jetzt ,nach fast 90 Jahren, zu dem Ergebnis gekommen welches für mich schon als Teenager fest stand.
Jetzt muss er noch erkennen das man über Jesus eigentlich nichts gesichert weiss und er kann beruhigt sterben..

https://www.amazon.de/gp/product/3550050062/ref=s9_acsd_simh_hd_bw_bmXm_c_x_1_w?pf_rd_m=A3JWKA KR8XB7XF&pf_rd_s=merchandised-search-4&pf_rd_r=6ES6XK1S38THJWD11F2D&pf_rd_t=101&pf_rd_p=f5b800ff-41ee-5fbd-8a2c-fdb2ea185033&pf_rd_i=186606

http://www.deutschlandfunkkultur.de/heiner-geissler-der-gott-der-christlichen-theologie-kann-es.1278.de.html?dram:article_id=381059

Geißler ist nicht dumm, der weiß das Religion nur aus infantilem glauben besteht. Aber den mystischen Jesus verteidigt er komischerweise.



Ob Gott existiert, weiß kein Mensch, das weiß auch der Papst nicht. Man kann Gott nicht mit dem Verstand beweisen, man kann nur an ihn glauben. Aber es gibt eben immer mehr Menschen – das war schon immer so, aber das verstärkt sich –, die auch nicht mehr glauben können.
....
Aber was ist das für ein Gott, der, um geliebt zu werden, den Menschen in die Lage versetzt, die schlimmsten Verbrechen zu begehen, Auschwitz zu ermöglichen, einen Pol Pot ermöglicht, nur damit er geliebt werden kann? Das ist eine absurde Vorstellung, aber trotzdem wird so etwas in der Theologie gelehrt.
.....
Ich wende mich gegen die Theologie. Die Kirche ist was anderes als die Addition der Theologen von Paulus über Augustinus bis auf den heutigen Tag. Die Kirche ist eine Gemeinschaft von Menschen, die sich an Jesus orientieren. Und diese Kirche ist nicht von dem abhängig, was Thomas von Aquin mal erklärt hat oder Augustinus wirklich an verleumderischen Thesen aufgestellt hat, und ist auch unabhängig davon, von den Kreationisten, die auch heute wieder in der Gestalt von den Piusbrüdern und anderen diesen Jesus fundamentalisieren und radikalisieren entsprechend ihrer perversen Vorstellungen.

Erik der Rote
08.05.2017, 13:31
Der ehemalige Jesuiten-Schüler Heiner Geißler ist jetzt ,nach fast 90 Jahren, zu dem Ergebnis gekommen welches für mich schon als Teenager fest stand.
Jetzt muss er noch erkennen das man über Jesus eigentlich nichts gesichert weiss und er kann beruhigt sterben..

https://www.amazon.de/gp/product/3550050062/ref=s9_acsd_simh_hd_bw_bmXm_c_x_1_w?pf_rd_m=A3JWKA KR8XB7XF&pf_rd_s=merchandised-search-4&pf_rd_r=6ES6XK1S38THJWD11F2D&pf_rd_t=101&pf_rd_p=f5b800ff-41ee-5fbd-8a2c-fdb2ea185033&pf_rd_i=186606

http://www.deutschlandfunkkultur.de/heiner-geissler-der-gott-der-christlichen-theologie-kann-es.1278.de.html?dram:article_id=381059

der Deutsche Staatsfunk ist aber selten doof wie kann man in den ein "engagierte Katholik" sein wenn man zentrale Glaubenssätze leugnet da genauso kann Geisler kein engagierter Moslem sein wenn er die fünf Säulen des Islams leugnen würde - so eon Quatsch !

die Redakteure schreiben auch nur noch Unsinn !

autochthon
08.05.2017, 13:34
Ist schon merkwürdig, denn soweit ich informiert bin hat er sogar Philosophie studiert.

Vielleicht haette Theologie(!) geholfen... !?

Erik der Rote
08.05.2017, 13:37
na ja Geißler war schon immer linksliberal meschugge - Hauptsache er hat sein Auschwitz !

Schopenhauer
08.05.2017, 13:39
Vielleicht haette Theologie(!) geholfen... !?

Ich weiß nicht, kommt darauf an. K.A. Vielleicht unter gewissen Voraussetzungen. Ich bin kein Theologe.

Wurstsemmel
08.05.2017, 16:38
Geißler ist nicht dumm, der weiß das Religion nur aus infantilem glauben besteht. Aber den mystischen Jesus verteidigt er komischerweise.

Natürlich ist der Mann nicht dumm,aber trotzdem hängt er der christlichen (katholischen?) Religion Zeit seines Lebens an.
Das meine ich ja gerade das Indoktrination von Kindesbeinen an (Jesuitenschüler) neutrales Denken erschwert wenn nicht unmöglich macht.
Das er sich jetzt noch an Jesus klammert ist nachvollziehbar....im hohen Alter,unmittelbar vor dem Ableben, den Halt auf den man sein ganzes Leben gebaut hat, zu verlieren ist schon schlimm genug. Da ist Jesus der Strohhalm der übrig bleibt.

-jmw-
09.05.2017, 08:22
Ob Gott existiert, weiß kein Mensch
Tja, nun, das ist offensichtlich Quatsch, s. u.a. Römer 1,20.

Don
09.05.2017, 08:26
Tja, nun, das ist offensichtlich Quatsch, s. u.a. Römer 1,20.

Sich diesbezüglih auf Jahrmarktprediger zu berufen erscheint mir nicht sonderlich schlau.

-jmw-
09.05.2017, 08:58
Sich diesbezüglih auf Jahrmarktprediger zu berufen erscheint mir nicht sonderlich schlau.
"nicht schlau" scheint's mir, olle agnostische Kamellen aufzutischen, (beliebige) Götter zu verwerfen, weil die partout nicht den eigenen privaten Vorurteilen entsprechen usw.
Jetzt versucht er, wie ich grad lese, noch, Jesus sein politisches Programm unterzuschieben...

herberger
09.05.2017, 09:14
Heiner Geißler wurde in der CDU zum Rebell nach dem er bei Helmut Kohl in Ungnade gefallen ist wegen seiner Äußerung "Der Kanzler hatte einen Blackout"! Mit seiner Rebellion hat er sich so hinein gesteigert das er schon wie ein Irrer wirkte und jeden Anschluss zur Realität verlor.

Kohl und Geißler sind bis heute Todfeinde geblieben.

Daggu
09.05.2017, 09:19
Tja, nun, das ist offensichtlich Quatsch, s. u.a. Römer 1,20.

Billig, du kannst das besser! Du lebst doch in Raum und Zeit, oder nicht?

Krabat
09.05.2017, 10:32
Natürlich ist der Mann nicht dumm,aber trotzdem hängt er der christlichen (katholischen?) Religion Zeit seines Lebens an.
Das meine ich ja gerade das Indoktrination von Kindesbeinen an (Jesuitenschüler) neutrales Denken erschwert wenn nicht unmöglich macht.
Das er sich jetzt noch an Jesus klammert ist nachvollziehbar....im hohen Alter,unmittelbar vor dem Ableben, den Halt auf den man sein ganzes Leben gebaut hat, zu verlieren ist schon schlimm genug. Da ist Jesus der Strohhalm der übrig bleibt.

Und der Mullah lacht dazu.

Zirkuszelt
09.05.2017, 16:33
Sich diesbezüglih auf Jahrmarktprediger zu berufen erscheint mir nicht sonderlich schlau.
Mein Zirkuszelt hat immer Jahrmarktprediger im Programm. Die Leute kommen gern und Gott ist zufrieden.

ronnyghost
09.05.2017, 17:20
Seine Einsicht ist ok.
Natürlich braucht niemand einen Gott, der Programierer und Chefadmin dieser Welt ist.
Diese Welt ist so daneben, da reduziert sich sein Führungsanspruch zwangsläufig nur noch auf das Paradis.
Bis zur ersten verbrieften Rückmeldung von dort, muss man ihn aus moralischen Gründen ignorieren.
Alleine für Merkel müßte man ein Verfahren gegen ihn eröffnen. ..:crazy:

Das Geisler sich dann aber auf Jesus zurückzieht, ist sclicht ein Kurzschluss.
Ohne die Story Gott ist Jesus ein beliebiger Guru.

Don
09.05.2017, 19:16
Mein Zirkuszelt hat immer Jahrmarktprediger im Programm. Die Leute kommen gern und Gott ist zufrieden.

Was Gott wäre, gäbe es ihn, kannst du weniger wissen als eine Amöbe Differentialgleichungen lösen kann.
Es verblüfft mich immer wieder auf's Neue, welche Hybris Gläubigen zu eigen ist.

konfutse
09.05.2017, 19:20
Der ehemalige Jesuiten-Schüler Heiner Geißler ist jetzt ,nach fast 90 Jahren, zu dem Ergebnis gekommen welches für mich schon als Teenager fest stand.
Jetzt muss er noch erkennen das man über Jesus eigentlich nichts gesichert weiss und er kann beruhigt sterben..

https://www.amazon.de/gp/product/3550050062/ref=s9_acsd_simh_hd_bw_bmXm_c_x_1_w?pf_rd_m=A3JWKA KR8XB7XF&pf_rd_s=merchandised-search-4&pf_rd_r=6ES6XK1S38THJWD11F2D&pf_rd_t=101&pf_rd_p=f5b800ff-41ee-5fbd-8a2c-fdb2ea185033&pf_rd_i=186606

http://www.deutschlandfunkkultur.de/heiner-geissler-der-gott-der-christlichen-theologie-kann-es.1278.de.html?dram:article_id=381059
Welch bahnbrechende Erkenntnis. Hat bissel lange dafür gebraucht, der Herr.

Krabat
09.05.2017, 20:45
Was Gott wäre, gäbe es ihn, kannst du weniger wissen als eine Amöbe Differentialgleichungen lösen kann.
Es verblüfft mich immer wieder auf's Neue, welche Hybris Gläubigen zu eigen ist.

Der liebe Johannes schreibt:

"Liebe Brüder, wir wollen einander lieben; denn die Liebe ist aus Gott und jeder, der liebt, stammt von Gott und erkennt Gott. Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist die Liebe."

Sorry to say, aber die Differentialgleichungen alter kinderloser Männer interessieren eben keine Sau. Das ist völlig unwichtig für das Weltgeschehen.

Die Liebe aber ist wichtig.

bitchplease
09.05.2017, 20:52
Ein linksradikaler Opa, der nun die letzten Verbindungen zum alten Milieu kappt.

-jmw-
10.05.2017, 07:42
Man mache sich klar, dass weder moralische Wertung noch philosophische Argumente in der Lage sind, (beliebige) Götter (Menschen, Tiere, Gegenstände...) entstehen oder verschwinden zu lassen. Bei materieller Existenz geht's nicht um Rede!

-jmw-
10.05.2017, 07:47
Billig, du kannst das besser!
Wie wär's mit 1. Kor 2,14?


Du lebst doch in Raum und Zeit, oder nicht?
Sonst wär ich längst Lottomillionär und würde nur noch reisen! :)

-jmw-
10.05.2017, 07:48
Ein linksradikaler Opa, der nun die letzten Verbindungen zum alten Milieu kappt.
Passt!

MANFREDM
10.05.2017, 07:52
Geißler ist nicht dumm, der weiß das Religion nur aus infantilem glauben besteht. Aber den mystischen Jesus verteidigt er komischerweise.

Na und?


Ein linksradikaler Opa, der nun die letzten Verbindungen zum alten Milieu kappt.

Eben. Wenn der einen Arsch in der Hose gehabt hätte, hätte der Kohl weggepustet.

Daggu
10.05.2017, 08:07
Wie wär's mit 1. Kor 2,14?



Dein Ding an sich ist aber mein Ding an sich noch lange nicht. Oder anderes gesagt, wenn es um das - kath’auto (griech., aus sich selbst heraus) geht, hier warte ich immer noch auf die substanzielle Verstofflichung des Undings, also auf das ontologisch auffassbare (oder auch endlich einmal anfassbare) Objekt aller Objekte, jenseits der visionären Gespenster-Scholastik, der Anti-Körper-Theologien und dem grundsätzlich widersprüchlichen Ideengewimmel der himmelblauen Adepten.

Daggu 1,1 Im Anfag war das Wort und nicht das Geschwätz

(aus Daggus gesammelten Traktaten und Weisheitsschriften, Band XIV, Teil 2, fünfte Abteilung, Seite 442)

nurmalso2.0
10.05.2017, 08:47
Na und?

...............................................


Du etwa auch?

-jmw-
11.05.2017, 12:08
Hab mal auf amazon geguckt. Die Gesamtausgabe ist wohl noch nicht im Drucke? :)


Dein Ding an sich ist aber mein Ding an sich noch lange nicht. Oder anderes gesagt, wenn es um das - kath’auto (griech., aus sich selbst heraus) geht, hier warte ich immer noch auf die substanzielle Verstofflichung des Undings, also auf das ontologisch auffassbare (oder auch endlich einmal anfassbare) Objekt aller Objekte, jenseits der visionären Gespenster-Scholastik, der Anti-Körper-Theologien und dem grundsätzlich widersprüchlichen Ideengewimmel der himmelblauen Adepten.

Daggu 1,1 Im Anfag war das Wort und nicht das Geschwätz

(aus Daggus gesammelten Traktaten und Weisheitsschriften, Band XIV, Teil 2, fünfte Abteilung, Seite 442)