PDA

Vollständige Version anzeigen : Gebühren für das Bargeld bezahlen!



Erik der Rote
04.05.2017, 13:57
Neuer großer Angriff gegen das Bargeld !!!

Wer mit bargeld bezahlt soll Extragebühren entrichten

die störrischen Deutschen bekommt man doch dahin sich vom Bargeld zu trennen !

Wenn Barzahlen extra kostet

Fürs Geldabheben kassieren viele Banken schon länger Geld. Nun erwägen offenbar auch Geschäfte und Onlinehändler, von ihren Kunden Gebühren für Cash-Zahlungen zu verlangen.

Einige Geschäfte im Einzelhandel verlangen laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ("FAZ") inzwischen Gebühren für das Bezahlen mit Bargeld. Damit experimentieren neben Banken nun auch Handelsunternehmen mit Cash-Gebühren.

Laut dem Bericht stammt der jüngste Fall aus Stuttgart. Ein Kunde musste bei einem Elektrohandel eine Barzahlungsgebühr in Höhe von 25 Euro extra berappen, als er die Reparatur seines Fernsehers bezahlen wollte. Auf der Rechnung war ein entsprechendes Entgelt für eine "abweichende Zahlungsart" vermerkt - ohne dass überhaupt eine andere Zahlungsmöglichkeit angeboten wurde. Das wollte der Kunde nicht auf sich sitzen lassen. Er bat die Verbraucherzentrale um Rat. Diese mahnte den Händler ab.

"So etwas ist rechtswidrig", sagte Verbraucherzentralen-Juristin Dunja Richter der "FAZ". Als man Klage vor dem Landgericht Stuttgart erhoben habe, habe das Unternehmen eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben. Künftig darf die Firma keine 25 Euro für Barzahlung mehr verlangen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/wenn-barzahlen-extra-kostet-a-1146037.html

das heißt wenn immer mehr Unternehmen auf bargeldzahlung mit Gebühren antworten wird sich jeder zweimal überlegen ob er bar bezahlt !

mick31
04.05.2017, 14:17
Wenn eine Firma das macht, einfach nicht mehr dort kaufen.

Niklas87
04.05.2017, 14:49
Wenn eine Firma das macht, einfach nicht mehr dort kaufen.

Irgendwann wird man sich nicht mehr wehren können. Der verpflichtendene RFID "Toleranzchip" steht nun mal auf der Agenda.

OttoI
04.05.2017, 14:54
Irgendwann wird man sich nicht mehr wehren können. Der verpflichtendene RFID "Toleranzchip" steht nun mal auf der Agenda.

Unsinn - man kann sich immer wehren.

Chandra
04.05.2017, 15:01
Irgendwann wird man sich nicht mehr wehren können. Der verpflichtendene RFID "Toleranzchip" steht nun mal auf der Agenda.

wenn wir uns nicht wehren wird das wohl auch so für die Mehrheit zukommen.
Ich hatte mich schon gewehrt bei einem Züchter und lange verhandelt , meine Hunde haben keinen Chip
Und was meinen Körper betrifft wird dieser auch Cipfrei bleiben

Chandra
04.05.2017, 15:14
Irgendwann wird man sich nicht mehr wehren können. Der verpflichtendene RFID "Toleranzchip" steht nun mal auf der Agenda.


https://www.youtube.com/watch?v=NDTlHq36kVM

Diese Blödmänner sind auch noch stolz auf den Chip .........Kopfschüttelt

Niklas87
04.05.2017, 15:22
Unsinn - man kann sich immer wehren.

Kommt drauf an was du unter wehren verstehst. Wenn du irgendwann keine Krankenversicherung mehr kriegst, kein Bankkonto und nix, dann bist du quasi obdachlos, kannst dir nix mehr zu essen / trinken kaufen, kein Teilhabe mehr am Leben haben, wirst keine richtige Arbeit finden, kannst nicht mehr zum Arzt, keine Miete zahlen. Bist quasi ein "Outlaw" und vllt wirst du noch staatlich verfolgt, denn nur Menschen, die was zu verheimlichen haben, würden den Chip nicht annehmen wollen (Nazis / Terroristen / was auch immer). Da bleibt nur noch ein Leben im Untergrund, deshalb werden nur eine handvoll Menschen den Chip nicht annehmen

Das wird es kein Zuckerschlecken. ;)

OttoI
04.05.2017, 15:32
Kommt drauf an was du unter wehren verstehst. Wenn du irgendwann keine Krankenversicherung mehr kriegst, kein Bankkonto und nix, dann bist du quasi obdachlos, kannst dir nix mehr zu essen / trinken kaufen, kein Teilhabe mehr am Leben haben, wirst keine richtige Arbeit finden, kannst nicht mehr zum Arzt, keine Miete zahlen. Bist quasi ein "Outlaw" und vllt wirst du noch staatlich verfolgt, denn nur Menschen, die was zu verheimlichen haben, würden den Chip nicht annehmen wollen (Nazis / Terroristen / was auch immer). Da bleibt nur noch ein Leben im Untergrund, deshalb werden nur eine handvoll Menschen den Chip nicht annehmen

Das wird es kein Zuckerschlecken. ;)

Sich wehren geht bis zur Auswanderung in Länder, in denen niemals Bargeld verboten werden kann. Ich selber werde sicherlich niemals in einem Land leben, in dem es kein Bargeld mehr gibt oder in dem ich wie ein Hund gechipt werde.
Die Pers.-Ident-Nr. ist ja schon mal ein Anfang in diese Richtung - jetzt muß die nur noch als Chip unter die Haut - ein kleiner Schritt ( aber ein großer Schritt für die Menschheit (Amstrong))

Erik der Rote
04.05.2017, 15:34
man wird die Einführung des RFID Chips natürlich positiv belohnen !

jeder der dies macht bekommt die ersten 2 Jahre einen Steuervorteil von 50 % - 50 % weniger Steuer zahlen ! Die Leute würden den RFID CHIPladen die Türen einrennen !

Deutschmann
04.05.2017, 15:45
Kommt drauf an was du unter wehren verstehst. Wenn du irgendwann keine Krankenversicherung mehr kriegst, kein Bankkonto und nix, dann bist du quasi obdachlos, kannst dir nix mehr zu essen / trinken kaufen, kein Teilhabe mehr am Leben haben, wirst keine richtige Arbeit finden, kannst nicht mehr zum Arzt, keine Miete zahlen. Bist quasi ein "Outlaw" und vllt wirst du noch staatlich verfolgt, denn nur Menschen, die was zu verheimlichen haben, würden den Chip nicht annehmen wollen (Nazis / Terroristen / was auch immer). Da bleibt nur noch ein Leben im Untergrund, deshalb werden nur eine handvoll Menschen den Chip nicht annehmen

Das wird es kein Zuckerschlecken. ;)

Auf dem Dorf alles kein Problem. Nur für die Stadtbewohner siehts düster aus.

Deutschmann
04.05.2017, 15:47
Übrigens ... in viele Business-Hotels geht bereits nur noch Karte. Vorzugsweise Kreditkarte anstatt EC.

jack000
04.05.2017, 15:55
Nun, diese 25€ Gebühr sind natürlich Unsinn der keinen Bestand haben wird. Aber Bargeld ist teurer als bargeldlos und da ist es nur eine Frage der Zeit bis das irgendwann mal aufschlägt wenn immer mehr bargeldlos bezahlt wird.

Das ganze wird dann aber nicht "Gebühr" heißen, sondern "Rabatt für Bargeldloszahler" so wie z.B. bereits an den ÖPNV-Fahrkartenautomaten in München.

http://i.imgur.com/KP0tOSf.jpg

Deutschmann
04.05.2017, 15:57
Nun, diese 25€ Gebühr sind natürlich Unsinn der keinen Bestand haben wird....

Wurde auch schon wieder verboten wenn ich die Radiomeldung richtig verstanden habe. Auf SWR1 haben die darüber diskutiert.

Leberecht
04.05.2017, 16:00
Wenn eine Firma das macht, einfach nicht mehr dort kaufen.
Und wo kauft man, wenn es alle Firmen machen und auch alle Verkäufer? Irgenwann greift auch der Staat zu und belegt den ´Barzahlaufschlag´mit der ´Mehrwertsteuer´. Bereicherer kosten halt.

mick31
04.05.2017, 16:09
Und wo kauft man, wenn es alle Firmen machen und auch alle Verkäufer? Irgenwann greift auch der Staat zu und belegt den ´Barzahlaufschlag´mit der ´Mehrwertsteuer´. Bereicherer kosten halt.

Das wäre illegal, scheint aber niemand wirklich zu interessieren.

Hrafnaguð
04.05.2017, 16:15
Unsinn - man kann sich immer wehren.

Irgendwann nicht mehr. Am Ende der Entwicklung steht das hier:

http://www.trendsderzukunft.de/wp-content/uploads/2015/01/Chip-unter-der-Haut.jpg

Ohne DAS wird dann GAR NICHTS mehr gehen.
Guck dir doch die Generation Smartphone an. Die werden das einfach fressen.
Alles auf einem Chip, Perso, Krankenversicherung, Konto. Ist doch super und bequem.
Per unterschwelliger Propaganda haben da schon "Spaß-Cyborgs" im "coolen" Punkeroutfit
Kindern erzählt wie "cool" so ein Chip doch ist.


https://www.youtube.com/watch?v=Ilc9Q3obcmo


https://www.youtube.com/watch?v=NtySHNqbiB0


........ich war vor 30 Jahren Punkrocker. SO etwas wäre da aufgeklatscht worden.

Leberecht
04.05.2017, 16:20
Das wäre illegal, scheint aber niemand wirklich zu interessieren.
Michl hat sich schon damit abgefunden, daß Abzockerei ´alternativlos´ ist und zur deutschen Leitkultur gehört.

Nantwin
04.05.2017, 16:27
Das ganze wird dann aber nicht "Gebühr" heißen, sondern "Rabatt für Bargeldloszahler" so wie z.B. bereits an den ÖPNV-Fahrkartenautomaten in München.


Die Kreisssparkassen bieten ähnliche Angebote. Da gibt es dann Prozente auf den Kaufpreis bei ausgewählten Läden, wenn man mit Karte zahlt. Beispiel: Bargeldlos zahlen: 5% Rabatt und Bar zahlen: voller Kaufpreis. Somit hat der Barzahler indirekt eine Gebühr bezahlt.



Diese Blödmänner sind auch noch stolz auf den Chip .........Kopfschüttelt

Das Problem mit dem Chip ist, dass diejenigen die sich keine Chips implantieren lassen, Nachteile haben werden. Insbesondere wenn es um die Gedächtnisleistung geht und davon sind wir nicht so weit entfernt.
Zuerst wird man anfangen, kranke Patienten mit Gehirnimplantaten zu behandeln, z.B. nach einem Schlaganfall oder bei Demenz. Dann geht man über zu Patienten mit Leseschwäche, Rechenschwäche usw. Und dann wird auch schon die Leistungssteigerung durch Chips bei normalen gesunden Menschen beginnen. Wenn es soweit ist, sollte man entweder wohlhabend oder tot sein...

schlaufix
04.05.2017, 16:49
Unsinn - man kann sich immer wehren.

Nein, kann man nicht. Stichwort: Telefonkarte.

Muninn
04.05.2017, 17:21
Neuer großer Angriff gegen das Bargeld !!!

Wer mit bargeld bezahlt soll Extragebühren entrichten

die störrischen Deutschen bekommt man doch dahin sich vom Bargeld zu trennen !

Wenn Barzahlen extra kostet

Fürs Geldabheben kassieren viele Banken schon länger Geld. Nun erwägen offenbar auch Geschäfte und Onlinehändler, von ihren Kunden Gebühren für Cash-Zahlungen zu verlangen.

Einige Geschäfte im Einzelhandel verlangen laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ("FAZ") inzwischen Gebühren für das Bezahlen mit Bargeld. Damit experimentieren neben Banken nun auch Handelsunternehmen mit Cash-Gebühren.

Laut dem Bericht stammt der jüngste Fall aus Stuttgart. Ein Kunde musste bei einem Elektrohandel eine Barzahlungsgebühr in Höhe von 25 Euro extra berappen, als er die Reparatur seines Fernsehers bezahlen wollte. Auf der Rechnung war ein entsprechendes Entgelt für eine "abweichende Zahlungsart" vermerkt - ohne dass überhaupt eine andere Zahlungsmöglichkeit angeboten wurde. Das wollte der Kunde nicht auf sich sitzen lassen. Er bat die Verbraucherzentrale um Rat. Diese mahnte den Händler ab.

"So etwas ist rechtswidrig", sagte Verbraucherzentralen-Juristin Dunja Richter der "FAZ". Als man Klage vor dem Landgericht Stuttgart erhoben habe, habe das Unternehmen eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben. Künftig darf die Firma keine 25 Euro für Barzahlung mehr verlangen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/wenn-barzahlen-extra-kostet-a-1146037.html

das heißt wenn immer mehr Unternehmen auf bargeldzahlung mit Gebühren antworten wird sich jeder zweimal überlegen ob er bar bezahlt !

http://abload.de/img/dsc05175ajum4.jpg

In den USA konnte ich gegenteiliges beobachten.

Wer mit Karte zahlt, zahlt mehr.

Chandra
05.05.2017, 08:50
Die Kreisssparkassen bieten ähnliche Angebote. Da gibt es dann Prozente auf den Kaufpreis bei ausgewählten Läden, wenn man mit Karte zahlt. Beispiel: Bargeldlos zahlen: 5% Rabatt und Bar zahlen: voller Kaufpreis. Somit hat der Barzahler indirekt eine Gebühr bezahlt.



Das Problem mit dem Chip ist, dass diejenigen die sich keine Chips implantieren lassen, Nachteile haben werden. Insbesondere wenn es um die Gedächtnisleistung geht und davon sind wir nicht so weit entfernt.
Zuerst wird man anfangen, kranke Patienten mit Gehirnimplantaten zu behandeln, z.B. nach einem Schlaganfall oder bei Demenz. Dann geht man über zu Patienten mit Leseschwäche, Rechenschwäche usw. Und dann wird auch schon die Leistungssteigerung durch Chips bei normalen gesunden Menschen beginnen. Wenn es soweit ist, sollte man entweder wohlhabend oder tot sein...

Ich habe vor drei oder vier Jahren mal gelesen, das´sie (wenn es denn mal soweit wäre )
ohne die Eltern zu informieren direkt nach der Geburt den Babys diesen Chip setzen würden.
Weil es wohl noch sehr viele Personen gäbe die sich diesem Eingriff verweigern.
In diesem Bericht stand noch einiges und ich kam mir vor wie in einem Horrorfilm.
Ich frage mich nur was sie davon haben? ich kann mit diesem kranken System nichts anfangen.

Auch die Wohlhabenden werden sicher nicht davon verschont bleiben , wenn sie nicht zu der psychokranken Elite gehören.
Ich wäre dann eher lieber nicht mehr unter den Lebenden.

BlackForrester
05.05.2017, 09:32
Irgendwann wird man sich nicht mehr wehren können. Der verpflichtendene RFID "Toleranzchip" steht nun mal auf der Agenda.


Das ist die spannende Frage. Ich halte es grundsätzlich so - ich bin der Kunde und wenn mir Jemand etwas verkaufen will, dann bestimme ich wie ich zahle und nicht der Verkäufer. Geht der Verkäufer darauf nicht ein, dann verzichte ich eben und gehe zum Wettbewerber.

Wobei man anmerken muss, dass wir in weiten Teilen uns Grab selber schaufeln, indem mir Dinge, welche irgend ein Händler / Lieferant uns vorsetzt klaglos hinnehmen - anstatt zu sagen "no way", so nicht. Am Ende sind wir also als Kunde / Verbraucher mehr oder minder selber schuld und tragen damit z.B. zur Arbeitsplatzvernichtung unmittelbar bei.

Ob man sich dagegen wehren kann - so lange man als Bürger nicht verpflichtet werden kann "Plastikgeld" in der Tasche mitführen zu müssen glaube ich nicht, dass die Bezahlung mittels Bargeld mit einer Gebühr belegt werden kann. Dies würde ja zu einer Benachteilung von Menschen führen, welche aus welchen Gründen auch immer, über gar kein Plastikgeld verfügen. Die einzige Möglichkeit, welche der Handel dann hätte wäre zu sagen - wir nehmen gar kein Bargeld mehr an. Dann aber liegt es wieder an uns zu sagen - machen wir mit oder machen wir nicht mit. Würde ein solcher Händler, welcher sich der Annahme von Bargeld verweigert, boykottiert dann würde Dieser am nächsten Tag sofort wieder Bargeld annehmen.

Es liegt also einzig und alleine an uns - denn wir als Kunden / Verbraucher haben letztendlich die Macht...

BlackForrester
05.05.2017, 10:02
Und wo kauft man, wenn es alle Firmen machen und auch alle Verkäufer? Irgenwann greift auch der Staat zu und belegt den ´Barzahlaufschlag´mit der ´Mehrwertsteuer´. Bereicherer kosten halt.


Dies mit dem Staat - da würde ich Dir nicht widersprechen...Barzahlungen sind ja heute per Gesetz ab einer bestimmten Höhe vom Staat zumindest erschwert worden, weil Du ja ab einer bestimmten Summe dieses Geld nur unrechtmssig erworben haben kannst.

Wenn es alle Händler machen? Dies haben wir doch als Kunden in der Hand. Einer müsste ja der Vorreiter spielen und wenn man diesen dann meidet, dann wird diesem Vorreiter nicht nur Niemand folgen, dann würde auch solch ein Vorreiter ganz schnell wieder zurückrudern.
Nur - es sind doch gerade wir als Kunden, welche uns de facto mehr oder minder alles gefallen und nicht sagen - Stop, so weit und nicht weiter und dann am Ende des Tages uns noch über unser eigenes Verhalten beschweren, als es zu verändern.

Was bei der ganzen Geschichte nämlich IMMER vergessen wird - und da können wir uns ALLE einmal im Spiegel betrachten und uns die Frage stellen, was ist mein Teil der Schuld daran - wir tragen durch unser "Schnäppchenjägerverhalten" unmittelbar auch zur Vernichtung von Arbeitsplätzen bei.

Nur so als Beispiel - die Bankgebühren.
Ein Filialnetz kostet nun einmal Geld, dahinter stecken nämlich Arbeitnehmer - also müssen diese Mitarbeiter auch refinanziert werden. Dafür einen gewissen Obulus zu entrichten bin ich gerne bereit, wenn dann meine Bank vor Ort ist, auch wenn ich diese ggf. nicht brauche. Nur - man sieht die Stimmungsmache gegen Bankgebühren, immer unter dem Motto "Gewinnmaximierung" der Bank. Am Ende steht aber, dass wir nicht (mehr) bereit sind für einen Service den entsprechenden Obulus zu zahlen.

Nehme ich mich da aus - ja und nein - denn manchmal habe ich gar keine andere Wahl mehr, da mir dies von der Mehrheit aufgezwungen wird (als Beispiel - man kann seine Bordkarte heute de facto nicht mehr am Flugschalter holen, sondern muss sich das Geschäft selber machen) und ja, manchmal ist es halt saubequem. Aber ich arbeite an mir...

BlackForrester
05.05.2017, 10:11
Die Kreisssparkassen bieten ähnliche Angebote. Da gibt es dann Prozente auf den Kaufpreis bei ausgewählten Läden, wenn man mit Karte zahlt. Beispiel: Bargeldlos zahlen: 5% Rabatt und Bar zahlen: voller Kaufpreis. Somit hat der Barzahler indirekt eine Gebühr bezahlt.


Nicht nur die Kreissparkassen - Du kannst z.B. bei den Volksbanken auch Reisen buchen und bekommst dafür bis zu 7% Rabatt, wenn Du mir der volksbankeigenen Karte bezahlst. Gut, es fehlt Dir dabei natürlich jeglich Beratung - wenn Du dies aber nicht brauchst, dann kann dies ganz schnell ´mal ein paar hundert Euro´s ausmachen.

Dies ist aber bei allen "Kundenkarten" so - und Du erkaufst Dir diesen Rabatt mit Deinen Daten.

BlackForrester
05.05.2017, 10:31
Nun, diese 25€ Gebühr sind natürlich Unsinn der keinen Bestand haben wird. Aber Bargeld ist teurer als bargeldlos und da ist es nur eine Frage der Zeit bis das irgendwann mal aufschlägt wenn immer mehr bargeldlos bezahlt wird.


Ist dem wirklich so? Sprich - ist Bargeld teuer als Plastikgeld?

1.)
Fakt ist doch - Bargeld habe ich sofort - bei der Bezahlung per Karte dauert es zumindest einen (in der Regel sind es aber mehrere) Tag bis Du das Geld auf dem Konto hast. Auf den gesamten Handel in Deutschland bezogen reden wir da von einigen hundert Mio., wenn ncith gar Mrd. € an "Zinsverlusten", denn für Geld, welches ich nicht habe zahle ich entweder Zinsen oder erhalte keine Zinsen
2.)
Für jede digitale Transaktion fallen für den Händler Gebühren an - je nach Kartenzahlart können dies bis zu mehrere Prozent des Umsatzes sein.
3.)
Ausfallrisiko - zwar bekommt ein Händler am Ende des Tages sein Geld, dafür haftet aber das entsprechende Karteunternehmen und dieses Ausfallrisiko ist in den Gebühren mit eingepreist.

Ist als eine bargeldlose Transaktion wieder "günstiger" wie eine Bargeldtransaktion? Rechnet man alles zusammem, dann habe ich so meine Zweifel.

Nehmen wir einfach einmal an ein großer Händler macht einen Tagesumsatz in seinem Markt von 50 000 €, dann dürften dann im Mittel bei digitalen Transaktionen Gebühren in einer Höhe von 500 - 1 000 € anfallen. Ich habe da so meine Zweifel, dass diese Kosten bei einem Bargeldumsatz anfallen würden.

black_swan
05.05.2017, 11:16
Irgendwann wird man sich nicht mehr wehren können. Der verpflichtendene RFID "Toleranzchip" steht nun mal auf der Agenda.

Das ganze ist sowas von pervers und abartig - und ich frage mich warum 250 MILLIONEN Europäer nicht dagegen auf die Straße gehen !!!!????

Ich begreife das nicht, - weisst du ich bin 40 Jahre alt und ich kann sagen, gut noch 20 Jahre und weg von dieser Scheiss Welt - hoffentlich ....- das einzige was mich stört und wütend und traurig zugleich macht ist - dass ich ein Kind habe und dass junge Menschen diese perverse Politik mit ausbaden und extrem leiden müssen....- das alles nur weil wir alle unseren Arsch nicht hoch bekommen uns gegen diese perversen Politiker und Draghis zur Wehr zu setzen und ich bin immer wieder erstaunt, dass die Polizei sogar Gehorsam hat und diesen Politikverbrechern noch den Schutz gewährt....

Eridani
05.05.2017, 11:28
Neuer großer Angriff gegen das Bargeld !!!
Wer mit bargeld bezahlt soll Extragebühren entrichten
die störrischen Deutschen bekommt man doch dahin sich vom Bargeld zu trennen !
Wenn Barzahlen extra kostet
Fürs Geldabheben kassieren viele Banken schon länger Geld. Nun erwägen offenbar auch Geschäfte und Onlinehändler, von ihren Kunden Gebühren für Cash-Zahlungen zu verlangen.
Einige Geschäfte im Einzelhandel verlangen laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ("FAZ") inzwischen Gebühren für das Bezahlen mit Bargeld. Damit experimentieren neben Banken nun auch Handelsunternehmen mit Cash-Gebühren.
Laut dem Bericht stammt der jüngste Fall aus Stuttgart. Ein Kunde musste bei einem Elektrohandel eine Barzahlungsgebühr in Höhe von 25 Euro extra berappen, als er die Reparatur seines Fernsehers bezahlen wollte. Auf der Rechnung war ein entsprechendes Entgelt für eine "abweichende Zahlungsart" vermerkt - ohne dass überhaupt eine andere Zahlungsmöglichkeit angeboten wurde. Das wollte der Kunde nicht auf sich sitzen lassen. Er bat die Verbraucherzentrale um Rat. Diese mahnte den Händler ab.
"So etwas ist rechtswidrig", sagte Verbraucherzentralen-Juristin Dunja Richter der "FAZ". Als man Klage vor dem Landgericht Stuttgart erhoben habe, habe das Unternehmen eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben. Künftig darf die Firma keine 25 Euro für Barzahlung mehr verlangen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/wenn-barzahlen-extra-kostet-a-1146037.html (http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/wenn-barzahlen-extra-kostet-a-1146037.html)
das heißt wenn immer mehr Unternehmen auf bargeldzahlung mit Gebühren antworten wird sich jeder zweimal überlegen ob er bar bezahlt !



Einige Geschäfte im Einzelhandel verlangen laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ("FAZ") inzwischen Gebühren für das Bezahlen mit Bargeld. Damit experimentieren neben Banken nun auch Handelsunternehmen mit Cash-Gebühren.


Unglaublich, mit welchen fiesen Tricks die NWO .Gangster und ihre Helfershelfer in Deutschland versuchen, das Bargeld abzuschaffen.

Ich zahle weiterhin in Bar. NSA, BND, VS und Herr de Maiziere müssen nicht wissen, wann und wo ich mir meinen neuen Fernsehapparat gekauft habe. Sie müssen nicht wissen, ob ich bei EDEKA, oder ALDI einkaufe, was ich für einen Film ich im Kino gesehen habe. usw.- usf. Mein Privatleben geht diese Verbrecher einen Dreck an!

Leberecht
05.05.2017, 11:32
Wenn es alle Händler machen? Dies haben wir doch als Kunden in der Hand. Einer müsste ja der Vorreiter spielen und wenn man diesen dann meidet, dann wird diesem Vorreiter nicht nur Niemand folgen, dann würde auch solch ein Vorreiter ganz schnell wieder zurückrudern.
Nur - es sind doch gerade wir als Kunden, welche uns de facto mehr oder minder alles gefallen und nicht sagen - Stop, so weit und nicht weiter und dann am Ende des Tages uns noch über unser eigenes Verhalten beschweren, als es zu verändern.

Was bei der ganzen Geschichte nämlich IMMER vergessen wird - und da können wir uns ALLE einmal im Spiegel betrachten und uns die Frage stellen, was ist mein Teil der Schuld daran - wir tragen durch unser "Schnäppchenjägerverhalten" unmittelbar auch zur Vernichtung von Arbeitsplätzen bei.

Nur so als Beispiel - die Bankgebühren.
Ein Filialnetz kostet nun einmal Geld, dahinter stecken nämlich Arbeitnehmer - also müssen diese Mitarbeiter auch refinanziert werden. Dafür einen gewissen Obulus zu entrichten bin ich gerne bereit, wenn dann meine Bank vor Ort ist, auch wenn ich diese ggf. nicht brauche. Nur - man sieht die Stimmungsmache gegen Bankgebühren, immer unter dem Motto "Gewinnmaximierung" der Bank. Am Ende steht aber, dass wir nicht (mehr) bereit sind für einen Service den entsprechenden Obulus zu zahlen.

Nehme ich mich da aus - ja und nein - denn manchmal habe ich gar keine andere Wahl mehr, da mir dies von der Mehrheit aufgezwungen wird (als Beispiel - man kann seine Bordkarte heute de facto nicht mehr am Flugschalter holen, sondern muss sich das Geschäft selber machen) und ja, manchmal ist es halt saubequem. Aber ich arbeite an mir...
Diese Art Widerstand meistert jedes Regime. Solange ein Staat dank seiner Macht passiven Widerstand brechen kann, wird er Mittel und Wege finden, es auch tun. Zumindest solange, wie Volkes Zorn nicht eine kritische Masse erfasst.

Eintracht
05.05.2017, 11:33
und wenn man dann in jedem Geschäft nur noch mit Karte zahlen kann.. gibt es einen Mindestwert für Kartenzahlungen. 10€ oder so.
Dann kann man uns nötigen doch noch ein bisschen mehr zu kaufen... das kurbelt den Einzelhandel an. WIN - WIN

Leberecht
05.05.2017, 12:22
Aber Bargeld ist teurer als bargeldlos und da ist es nur eine Frage der Zeit bis das irgendwann mal aufschlägt wenn immer mehr bargeldlos bezahlt wird.
Wieso? Wenn Bargeldzahlung teurer ist, Bargeldloszahlung hingegen billiger, dürfte logischerweise nicht die Barzahlung noch teurer werden, sondern die Bargeldloszahlung billiger. Wem Verteuerung nutzt, der ist auch ihr Verursacher. Nicht umsonst strebt Brüssel nach höheren Inflationsraten. Auch hier gilt: Qui bono?

jack000
05.05.2017, 13:37
Ist dem wirklich so? Sprich - ist Bargeld teuer als Plastikgeld?

1.)
Fakt ist doch - Bargeld habe ich sofort - bei der Bezahlung per Karte dauert es zumindest einen (in der Regel sind es aber mehrere) Tag bis Du das Geld auf dem Konto hast. Auf den gesamten Handel in Deutschland bezogen reden wir da von einigen hundert Mio., wenn ncith gar Mrd. € an "Zinsverlusten", denn für Geld, welches ich nicht habe zahle ich entweder Zinsen oder erhalte keine Zinsen
2.)
Für jede digitale Transaktion fallen für den Händler Gebühren an - je nach Kartenzahlart können dies bis zu mehrere Prozent des Umsatzes sein.
3.)
Ausfallrisiko - zwar bekommt ein Händler am Ende des Tages sein Geld, dafür haftet aber das entsprechende Karteunternehmen und dieses Ausfallrisiko ist in den Gebühren mit eingepreist.

Ist als eine bargeldlose Transaktion wieder "günstiger" wie eine Bargeldtransaktion? Rechnet man alles zusammem, dann habe ich so meine Zweifel.

Nehmen wir einfach einmal an ein großer Händler macht einen Tagesumsatz in seinem Markt von 50 000 €, dann dürften dann im Mittel bei digitalen Transaktionen Gebühren in einer Höhe von 500 - 1 000 € anfallen. Ich habe da so meine Zweifel, dass diese Kosten bei einem Bargeldumsatz anfallen würden.
Nun, die von den Fahrkartenautomaten werden sich doch was dabei gedacht haben die Bargeldlose Bezahlung günstiger anzubieten. Ebenso ist es beim Bargeld so, dass es dauert bis es tarsächlich auf dem Konto ist. Aber auch das spielt keine Rolle, denn es zählt der Registrierungsakt denn das ist Geld mit dem man rechnet. Die Buchung mit Bargeld ist dann der Verwaltungsakt im Hintergrund.
Mit der Bargeldlosen Übermittlung geht es in jedem Fall schneller als mit Bargeld ... es kommt halt nur darauf an wie lange die Banken das bei ihren eigenen Konten geparkt haben wollen.

Bargeld muss abgeholt und gezählt werden, dass kann nicht günstiger sein bargeldlos. So ist eine Online-Zeitung auch günstiger als die Printausgabe.

3. sehe ich genau so. Aber der Ausfall dürfte minimal sein das Pleitegeier eh nur Guthabenkonten bekommen.

Niklas87
05.05.2017, 13:45
Das ganze ist sowas von pervers und abartig - und ich frage mich warum 250 MILLIONEN Europäer nicht dagegen auf die Straße gehen !!!!????

Ich begreife das nicht, - weisst du ich bin 40 Jahre alt und ich kann sagen, gut noch 20 Jahre und weg von dieser Scheiss Welt - hoffentlich ....- das einzige was mich stört und wütend und traurig zugleich macht ist - dass ich ein Kind habe und dass junge Menschen diese perverse Politik mit ausbaden und extrem leiden müssen....- das alles nur weil wir alle unseren Arsch nicht hoch bekommen uns gegen diese perversen Politiker und Draghis zur Wehr zu setzen und ich bin immer wieder erstaunt, dass die Polizei sogar Gehorsam hat und diesen Politikverbrechern noch den Schutz gewährt....

"Braucht man am Strand keinen Geldbeutel mehr mit sich rumschleppen. Ist doch schön!"

Freidenkerin
05.05.2017, 21:50
Ich zahle weiterhin ausschließlich bar - ausnahmslos alles was ich kaufe. Auch wenn die Sparkasse mir neuerdings Briefe schickt, dass ich Rabatt und Gutschriften und sonstwas bekomme, wenn ich bei ihren "Partnern" mit der Karte bezahlen würde. Die können sich mal ins Knie f***en.


Ich habe vor drei oder vier Jahren mal gelesen, das´sie (wenn es denn mal soweit wäre )
ohne die Eltern zu informieren direkt nach der Geburt den Babys diesen Chip setzen würden.
Weil es wohl noch sehr viele Personen gäbe die sich diesem Eingriff verweigern.
In diesem Bericht stand noch einiges und ich kam mir vor wie in einem Horrorfilm.
Hausgeburt machen, fertig. Ist obendrein noch viel schöner als im Krankenhaus, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

glaubensfreie Welt
05.05.2017, 22:01
Neuer großer Angriff gegen das Bargeld !!!

Wer mit bargeld bezahlt soll Extragebühren entrichten

die störrischen Deutschen bekommt man doch dahin sich vom Bargeld zu trennen !

Wenn Barzahlen extra kostet

Fürs Geldabheben kassieren viele Banken schon länger Geld. Nun erwägen offenbar auch Geschäfte und Onlinehändler, von ihren Kunden Gebühren für Cash-Zahlungen zu verlangen.

Einige Geschäfte im Einzelhandel verlangen laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ("FAZ") inzwischen Gebühren für das Bezahlen mit Bargeld. Damit experimentieren neben Banken nun auch Handelsunternehmen mit Cash-Gebühren.

Laut dem Bericht stammt der jüngste Fall aus Stuttgart. Ein Kunde musste bei einem Elektrohandel eine Barzahlungsgebühr in Höhe von 25 Euro extra berappen, als er die Reparatur seines Fernsehers bezahlen wollte. Auf der Rechnung war ein entsprechendes Entgelt für eine "abweichende Zahlungsart" vermerkt - ohne dass überhaupt eine andere Zahlungsmöglichkeit angeboten wurde. Das wollte der Kunde nicht auf sich sitzen lassen. Er bat die Verbraucherzentrale um Rat. Diese mahnte den Händler ab.

"So etwas ist rechtswidrig", sagte Verbraucherzentralen-Juristin Dunja Richter der "FAZ". Als man Klage vor dem Landgericht Stuttgart erhoben habe, habe das Unternehmen eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben. Künftig darf die Firma keine 25 Euro für Barzahlung mehr verlangen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/wenn-barzahlen-extra-kostet-a-1146037.html

das heißt wenn immer mehr Unternehmen auf bargeldzahlung mit Gebühren antworten wird sich jeder zweimal überlegen ob er bar bezahlt !

Bargeldentzug ist die Waffe der Globalisierung. Nur alle freiheitlichen Kräfte in Deutschland und den anderen europäischen Ländern können das stoppen. Allerdings haben wir das Problem das die AFD sich mit der Wahl einer Karrieristin in den Parteivorstand und ins Wahlteam, nicht mehr für freiheitliche Werte steht. Hier gilt es aus den willigen Kräften eine neue Allianz zu schließen.

BRDDR_geschaedigter
05.05.2017, 22:31
Neuer großer Angriff gegen das Bargeld !!!

Wer mit bargeld bezahlt soll Extragebühren entrichten

die störrischen Deutschen bekommt man doch dahin sich vom Bargeld zu trennen !

Wenn Barzahlen extra kostet

Fürs Geldabheben kassieren viele Banken schon länger Geld. Nun erwägen offenbar auch Geschäfte und Onlinehändler, von ihren Kunden Gebühren für Cash-Zahlungen zu verlangen.

Einige Geschäfte im Einzelhandel verlangen laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ("FAZ") inzwischen Gebühren für das Bezahlen mit Bargeld. Damit experimentieren neben Banken nun auch Handelsunternehmen mit Cash-Gebühren.

Laut dem Bericht stammt der jüngste Fall aus Stuttgart. Ein Kunde musste bei einem Elektrohandel eine Barzahlungsgebühr in Höhe von 25 Euro extra berappen, als er die Reparatur seines Fernsehers bezahlen wollte. Auf der Rechnung war ein entsprechendes Entgelt für eine "abweichende Zahlungsart" vermerkt - ohne dass überhaupt eine andere Zahlungsmöglichkeit angeboten wurde. Das wollte der Kunde nicht auf sich sitzen lassen. Er bat die Verbraucherzentrale um Rat. Diese mahnte den Händler ab.

"So etwas ist rechtswidrig", sagte Verbraucherzentralen-Juristin Dunja Richter der "FAZ". Als man Klage vor dem Landgericht Stuttgart erhoben habe, habe das Unternehmen eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben. Künftig darf die Firma keine 25 Euro für Barzahlung mehr verlangen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/wenn-barzahlen-extra-kostet-a-1146037.html

das heißt wenn immer mehr Unternehmen auf bargeldzahlung mit Gebühren antworten wird sich jeder zweimal überlegen ob er bar bezahlt !

Das dürfte sogar illegal sein, da Bargeld gesetzl. Zahlungsmittel ist.

Vitalienbruder
05.05.2017, 22:34
Das dürfte sogar illegal sein, da Bargeld gesetzl. Zahlungsmittel ist.

So weit die Theorie, nur interessiert das unsere KZ-Leitung("Regierung") nicht. Siehe zB Einwanderung.

BlackForrester
06.05.2017, 18:59
Nun, die von den Fahrkartenautomaten werden sich doch was dabei gedacht haben die Bargeldlose Bezahlung günstiger anzubieten. Ebenso ist es beim Bargeld so, dass es dauert bis es tarsächlich auf dem Konto ist. Aber auch das spielt keine Rolle, denn es zählt der Registrierungsakt denn das ist Geld mit dem man rechnet. Die Buchung mit Bargeld ist dann der Verwaltungsakt im Hintergrund.
Mit der Bargeldlosen Übermittlung geht es in jedem Fall schneller als mit Bargeld ... es kommt halt nur darauf an wie lange die Banken das bei ihren eigenen Konten geparkt haben wollen.

Ich lasse mich korrigieren - wenn ich heute 100 € auf mein Konto einbezahle wird es heute noch gutgeschrieben - eine bargeldlose Transaktion, welche ich heute tätige habe ich erst morgen auf dem Konto.
Obb sich die Geschichte mit dem Fahrkartenautomaten lohnt - ich garantiere Dir dass dies noch nie Jemand ausgerechnet hat bzw. man kann dies gar nicht ausrechnen, da Du im öffentlichen Dienst keine Kosten/Leistungsrechnung hast.



Bargeld muss abgeholt und gezählt werden, dass kann nicht günstiger sein bargeldlos. So ist eine Online-Zeitung auch günstiger als die Printausgabe.

Eine Frage der Summe - bei 10 € mit Sicherheit, bei 100 000 € sieht es dann wohl schon ganz anders aus. Wenn Du bei 100 000 € nur 1% Transaktionskosten ansetzst sind dies immerhin 1 000 € und ob 1 000 € an "Bqargeldkosten" (also zählen und Abholung anfallen) wage ich doch zu bezweifeln.
Die Aldis, jetzt ja nicht unbedingt als "Geldverschwender" bekannt haben, sehr lange nicht einmal EC-Karten angenommen und mit Kreditkarte kannst Du meines Wissens bei Aldi heute noch nicht bezahlen.
Der Bergleich Online zu Printmedien hinkt - bei einem Printmedium hast Du alleine bei in der Herstellung derselben deutlich höhere Kosten.



3. sehe ich genau so. Aber der Ausfall dürfte minimal sein das Pleitegeier eh nur Guthabenkonten bekommen.

Ist ja eines der bestgehüteten "Bankgeheimnisse"...so wie auch keine Bank erzählt wie viel Geld man heute durch "digitalen Betrug" abschreibt :D

Rumpelstilz
06.05.2017, 19:15
http://abload.de/img/dsc05175ajum4.jpg

In den USA konnte ich gegenteiliges beobachten.

Wer mit Karte zahlt, zahlt mehr.

Die BRD ist das Versuchslabor der Globalisten. In ihren eigenen Kernländern sind sie weitaus vorsichtiger.

John Donne
06.05.2017, 19:43
[...]
"So etwas ist rechtswidrig", sagte Verbraucherzentralen-Juristin Dunja Richter der "FAZ". Als man Klage vor dem Landgericht Stuttgart erhoben habe, habe das Unternehmen eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben. Künftig darf die Firma keine 25 Euro für Barzahlung mehr verlangen.
[...]


So ist es. Auf Euro lautende Banknoten sind unbeschränktes gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland und zwar das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel! Zwar sind Einschränkungen möglich, diese müssen aber vertraglich vereinbart werden und vorher bekannt sein.

Ich persönlich bin ein großer Freund des Bargelds. Bargeld ist geprägte Freiheit! Ich freue mich allerdings auf den Tag, an dem die Scheine nicht mehr Herrn Draghis Unterschrift tragen.

jack000
06.05.2017, 20:01
Ich lasse mich korrigieren - wenn ich heute 100 € auf mein Konto einbezahle wird es heute noch gutgeschrieben
Nein, wird es nicht. Das dauert erstmal ... Die Bareinzahlung ist auf keinen Fall auch nur 1 Sekunde eher da als die Überweisung. Es gibt keinen Grund dafür.


Obb sich die Geschichte mit dem Fahrkartenautomaten lohnt - ich garantiere Dir dass dies noch nie Jemand ausgerechnet hat bzw. man kann dies gar nicht ausrechnen, da Du im öffentlichen Dienst keine Kosten/Leistungsrechnung hast.
Die Kritik lasse ich sicher gelten aber auch der öffentliche Bereich ist inzwischen ziemlich angespannt. So bekommt die Aldi-Kassierin einen unbefristeten Vertrag bis zur Rente während der Forscher im Bereich Physik an der örtlichen Universität nur einen 2-Jahres Vertrag bekommt.


Eine Frage der Summe - bei 10 € mit Sicherheit, bei 100 000 € sieht es dann wohl schon ganz anders aus. Wenn Du bei 100 000 € nur 1% Transaktionskosten ansetzst sind dies immerhin 1 000 € und ob 1 000 € an "Bqargeldkosten" (also zählen und Abholung anfallen) wage ich doch zu bezweifeln.
Du setzt in diesem Zusammenhang vorraus, dass 1% erhoben wird bei so großen Summen. Ich wage das stark zu bezweifeln, wenn dem so wäre würden sich Aldi & CO eigene Banken gründen bevor die solche Summen abführen.


Die Aldis, jetzt ja nicht unbedingt als "Geldverschwender" bekannt haben, sehr lange nicht einmal EC-Karten angenommen und mit Kreditkarte kannst Du meines Wissens bei Aldi heute noch nicht bezahlen.
Ich wohne wie du in Baden-Württemberg und bei ausnahmslos jeden Aldi kann man mit Karte bezahlen!

Der Bergleich Online zu Printmedien hinkt - bei einem Printmedium hast Du alleine bei in der Herstellung derselben deutlich höhere Kosten.
Und bei Bargeld muss dieses unter hohem Aufwand hin und her geschleppt werden ... den Vergleich halte ich nicht für hinkend!

Wie gesagt geht es mir nicht darum zu argumentieren warum man den Bürger entmündigen soll, sondern nur darum zu erklären warum es so ist wie es ist ...

BlackForrester
06.05.2017, 20:45
Nein, wird es nicht. Das dauert erstmal ... Die Bareinzahlung ist auf keinen Fall auch nur 1 Sekunde eher da als die Überweisung. Es gibt keinen Grund dafür.

Wenn ich 100 € bei meiner Bank einbezahle und dieses Geld nicht sofort gebucht wird, würde am abend die Kasse ja nicht stimmen? Oder habe ich jetzt ein Denkfehler?



Du setzt in diesem Zusammenhang vorraus, dass 1% erhoben wird bei so großen Summen. Ich wage das stark zu bezweifeln, wenn dem so wäre würden sich Aldi & CO eigene Banken gründen bevor die solche Summen abführen.

Müsste man doch glatt ´mal in Erfahrung bringen. Ich denke dass das die Umsatzprovision je Transaktion anfällt, man muss ja auch jede Transaktion "bearbeiten".



Ich wohne wie du in Baden-Württemberg und bei ausnahmslos jeden Aldi kann man mit Karte bezahlen!

Ich muss zugeben, Aldi ist nicht so meine Baustelle und die Aussage von mir ist hörensagen.



Und bei Bargeld muss dieses unter hohem Aufwand hin und her geschleppt werden ... den Vergleich halte ich nicht für hinkend!

Deswegen habe ich ja den Zeitungsausfahrer und -träger nicht erwäht, sondern nur die reinen Material- und Produktionskosten der Zeitung an sich.



Wie gesagt geht es mir nicht darum zu argumentieren warum man den Bürger entmündigen soll, sondern nur darum zu erklären warum es so ist wie es ist ...

...und ich habe so meine Zweifel bzgl. der Kosten.

Bargeldloses bezahlen hat für das jeweilige Unternehmen mit Sicherheit Vorteile - sprich, kein Bargeld in der Kasse, kein Überfall, kein Bargeld in der Kasse kann sich auch das Personal nicht bedienen, man muss auch nicht darauf achten, dass einem Falschgeld angedreht wird, man muss kein Geld vorhalten und vieles mehr. Es gibt also durchaus Vorteile, welche nicht von der Hand zu weisen sind - bei den Kosten bin ich aber am zweifeln und denke dies werden nur vorgeschoben, weil es am einfachsten zu erklären ist und viele dies dann unbesehen glauben.

Am Ende geht es um das, was heute in der Wirtschaft "Macht" bedeutet - es geht um Daten und um an diese zu kommen ist nicht nur der Staat willens alles zu tun, da spielen die Unternehmen schon lange in der gleichen Liga.

tosh
07.05.2017, 14:12
Irgendwann wird man sich nicht mehr wehren können. Der verpflichtendene RFID "Toleranzchip" steht nun mal auf der Agenda.

Richtig.

Im totalen Überwachungsstaat wird es kein Bargeld mehr geben, unliebige Personen werden nicht mehr kaufen und verkaufen können.

Offb 13,16-17 Und es (das "Tier") macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn
und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

FloridaGerd
07.05.2017, 14:25
Wieder mal eine reißerische Überschrift ohne Inhalt.

"Auf der Rechnung war ein entsprechendes Entgelt für eine "abweichende Zahlungsart" vermerkt - ohne dass überhaupt eine andere Zahlungsmöglichkeit angeboten wurde." Offenbar ist hier ein einzelner betrügerischer Händler am Werk, hat mit der Bargeld-Problematik an sich überhaupt nichts zu tun.

Deutschmann
07.05.2017, 14:49
Nein, wird es nicht. Das dauert erstmal ... Die Bareinzahlung ist auf keinen Fall auch nur 1 Sekunde eher da als die Überweisung. Es gibt keinen Grund dafür.
...

Eigentlich schon.
Ich bin noch der klassische "Bankgänger". Sowohl Bareinzahlungen als Überweisungen. Bei unserer Bank ist die Bareinzahlung sofort dem Konto gutgeschrieben, sobald ich auf dem Touchscreen mein Häkchen setze. Schmeiße ich allerdings eine Überweisung nach deren "Deadline" rein, geht die erst am nächsten Tag raus. Selbst wenn es sich bei 2 verschiedenen Konten der selben Bank handelt. Mache ich eine Blitzüberweisung, dauert das zwischen 1-2 Stunden bis es auf dem anderen Konto gutgeschrieben wurde ... und kostet mich 10 Euro extra.

Andreas63
07.05.2017, 15:13
Wenn ich 100 € bei meiner Bank einbezahle und dieses Geld nicht sofort gebucht wird, würde am abend die Kasse ja nicht stimmen? Oder habe ich jetzt ein Denkfehler?
Natürlich wird dieses Geld sofort verbucht, wie auch jede Online-Transaktion. Oft landet es aber erst auf einem Sammelkonto, bevor auf Dein persönliches Konto übertragen wird. Besonders die Sparkassen lassen da gern viel Zeit vergehen.

kiwi
07.05.2017, 15:22
Unglaublich, mit welchen fiesen Tricks die NWO .Gangster und ihre Helfershelfer in Deutschland versuchen, das Bargeld abzuschaffen.

Ich zahle weiterhin in Bar. NSA, BND, VS und Herr de Maiziere müssen nicht wissen, wann und wo ich mir meinen neuen Fernsehapparat gekauft habe. Sie müssen nicht wissen, ob ich bei EDEKA, oder ALDI einkaufe, was ich für einen Film ich im Kino gesehen habe. usw.- usf. Mein Privatleben geht diese Verbrecher einen Dreck an!


Auch wenn bar bezahlt wird, es gibt viele dieser Hohlkörper die auf einer Karte Treuepunkte -- Kaffeebohnen usw. sammeln um irgendwann mit Reklame zugemüllt zu werden und das für wenige Cent Preisnachlass beim nächsten Einkauf

jack000
07.05.2017, 16:37
Wenn ich 100 € bei meiner Bank einbezahle und dieses Geld nicht sofort gebucht wird, würde am abend die Kasse ja nicht stimmen? Oder habe ich jetzt ein Denkfehler?
Ja, die Kasse der Bank stimmt. Aber wenn du das Geld einzahlst und dir gleich danach einen Kontoauszug drucken lässt, steht dann da schon dein eingezahltes Geld drauf?


Bargeldloses bezahlen hat für das jeweilige Unternehmen mit Sicherheit Vorteile - sprich, kein Bargeld in der Kasse, kein Überfall, kein Bargeld in der Kasse kann sich auch das Personal nicht bedienen, man muss auch nicht darauf achten, dass einem Falschgeld angedreht wird, man muss kein Geld vorhalten und vieles mehr. Es gibt also durchaus Vorteile, welche nicht von der Hand zu weisen sind
Deswegen werden die Unternehmen das auch durchsetzen wollen.


- bei den Kosten bin ich aber am zweifeln und denke dies werden nur vorgeschoben, weil es am einfachsten zu erklären ist und viele dies dann unbesehen glauben.
Nun, überlege doch mal was ein Schließfach kostet wo man Bargeld einlagern kann und was ein Konto kostet wo man bargeldlos Geld einlagern kann. Das ersteres teurer sein muss liegt doch auf der Hand. Zusätzlich kommen die von dir genannten Vorteile, somit ist doch klar wohin die Reise geht.

Ich selbst bin da ein bequemer Mensch und zahle alles was nur geht bargeldlos. Natürlich ist es unschön zu wissen, dass ich damit einen diversen Datenbestand erzeuge aber diesen Nachteil nehme ich in Kauf. Und wenn ein CIA-Mitarbeiter in einer Datenbank sehen kann was ich die letzte Zeit so alles gekauft habe ist mir das scheißegal weil ich denen scheißegal bin.


Am Ende geht es um das, was heute in der Wirtschaft "Macht" bedeutet - es geht um Daten und um an diese zu kommen ist nicht nur der Staat willens alles zu tun, da spielen die Unternehmen schon lange in der gleichen Liga.
Das ist nochmal ein anderes Paar Schuhe aber spielt da sicherlich mit rein.

jack000
07.05.2017, 16:54
Mache ich eine Blitzüberweisung, dauert das zwischen 1-2 Stunden bis es auf dem anderen Konto gutgeschrieben wurde ... und kostet mich 10 Euro extra.
Genau das ist das einzige was sich beschleunigen lässt und das ist ja (Wie du richtigerweise erwähnst) kostenpflichtig. Alles andere dauert.

BlackForrester
07.05.2017, 18:29
Das ist nochmal ein anderes Paar Schuhe aber spielt da sicherlich mit rein.


Ich denke - für den Handel - ist dies der wahre Beweggrund.

Kommt man einfacher an Daten, kann man einfacher ein Profil seiner Kunden schaffen?

Wenmn man sieht was dem Handel für digitale Lösungen schon heute angeboten werden - die aber alle darauf gründen, dass eben NICHT mehr bar bezahlt wird, da man sonst keine Kundendaten hat - dann soll ein "perfektes" System so funktionieren, dass der Handel schon heute weiß, dass Du morgen ein Steak essen willst und Dir dann die entsprechende ausgewählte Werbung zugeht.

Würde man diese Daten auch mit einer Bargeldzahlung erreichen - dann wäre es dem Handel wohl völlig egal ob Du Deine 10 € cash oder mit Karte bezahlst.

Du denkst mit der CIA auch zu viel weit.
Denke einfach einmal an die Vernetzung und den Datenhandel, welcher heute schon betrieben wird und je mehr Daten man von Dir hat umso mehr weiß man über Dich - nicht nur im Handel, bei den Versicherungen, den staatlichen Behörden etc. und dann darfst Du Dich vielleicht wundern, warum Du bei Versicherung A plötzlich keine oder nur erhebliche teurere Versicherung abschließen kannst, bei Händler B nichts mehr auf Rechnung bekommst oder die staatliche Behörde C plötzlich von Dir eine Auskunft verlangt, die Polizei bei einer Kontrolle aus einhundert Fahrzeugen ausgerechnet immer Dich herauszieht und...und...und...

Eine Legende? Ein Schreckgespenst? Eine Übertreibung?

Mitnichten - ich habe eine Unterlassungserklärung von zwei Handelskonzernen, deren Namen ich nicht nennen darf (so steht es mir im Urteil), wo denen unter Androhung eines Ordnungsgeldes in Höhe von 50 000 € verboten ist mit meinen Daten handeln zu betreiben, da ich - dumm für diese beiden Konzerne - nachweisen konnte, dass diese meine Daten, trotz Verbot meinerseits, weitergegeben und damit Handel betrieben haben.
Gut - ich kann dies nicht mehr testen, denn diese beiden Konzerne stehen auf meiner persönlichen schwarzen Liste - seitdem bekomme ich aber auch keine Werbung mehr von den Datenkäufern....also muss die Unterlassungserklärung wirken. Dabei kenne ich wohl nur die absolute Spitze des Eisberges und manchmal bin ich froh, dass ich nicht alles weiß...

Kaktus
11.12.2017, 17:01
Wenn ich 100 € bei meiner Bank einbezahle und dieses Geld nicht sofort gebucht wird, würde am abend die Kasse ja nicht stimmen? Oder habe ich jetzt ein Denkfehler?


Müsste man doch glatt ´mal in Erfahrung bringen. Ich denke dass das die Umsatzprovision je Transaktion anfällt, man muss ja auch jede Transaktion "bearbeiten".


Ich muss zugeben, Aldi ist nicht so meine Baustelle und die Aussage von mir ist hörensagen.


Deswegen habe ich ja den Zeitungsausfahrer und -träger nicht erwäht, sondern nur die reinen Material- und Produktionskosten der Zeitung an sich.


...und ich habe so meine Zweifel bzgl. der Kosten.

Bargeldloses bezahlen hat für das jeweilige Unternehmen mit Sicherheit Vorteile - sprich, kein Bargeld in der Kasse, kein Überfall, kein Bargeld in der Kasse kann sich auch das Personal nicht bedienen, man muss auch nicht darauf achten, dass einem Falschgeld angedreht wird, man muss kein Geld vorhalten und vieles mehr. Es gibt also durchaus Vorteile, welche nicht von der Hand zu weisen sind - bei den Kosten bin ich aber am zweifeln und denke dies werden nur vorgeschoben, weil es am einfachsten zu erklären ist und viele dies dann unbesehen glauben.

Am Ende geht es um das, was heute in der Wirtschaft "Macht" bedeutet - es geht um Daten und um an diese zu kommen ist nicht nur der Staat willens alles zu tun, da spielen die Unternehmen schon lange in der gleichen Liga.
Die Herstellung von Bargeld (Scheine, Münzen) kostet auch eine Stange Geld und würde dann wegfallen, aber du hats schon Recht: Der Knackpunkt sind die Daten und, dass man bei Bedarf auf dein Konto zugreifen kann, denn du kannst dein Geld ja nicht mehr durch Abheben in Sicherheit bringen

Kaktus
11.12.2017, 17:04
Richtig.

Im totalen Überwachungsstaat wird es kein Bargeld mehr geben, unliebige Personen werden nicht mehr kaufen und verkaufen können.

Offb 13,16-17 Und es (das "Tier") macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn
und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

Inzwischen ist man schon so weit, dass man den Chip per Handschlag übertragen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=U7HXaZAfGpc&feature=youtu.be

Künftig bekommen den vielleicht Säuglinge schon bei der 1. Impfung unbemerkt implantiert

tosh
11.12.2017, 20:50
Inzwischen ist man schon so weit, dass man den Chip per Handschlag* übertragen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=U7HXaZAfGpc&feature=youtu.be

Künftig bekommen den vielleicht Säuglinge schon bei der 1. Impfung unbemerkt implantiert

Letzteres ist doch garnicht mehr nötig!

*Die Mikrochips werden sich wie Viren vermehren und verbreiten.
Es wird in Zukunft darum gehen, wer die "besten" Viren und "Antiviren" herstellt! :D

Chronos
12.12.2017, 13:23
Inzwischen ist man schon so weit, dass man den Chip per Handschlag übertragen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=U7HXaZAfGpc&feature=youtu.be

Künftig bekommen den vielleicht Säuglinge schon bei der 1. Impfung unbemerkt implantiert
Schmarrn eines selbsternannten "Zukunftsforschers", der das Prinzip und die Notwendigkeiten, aber auch die natürlichen Grenzen der RFID-Technologie nicht mal ansatzweise begriffen hat.

Klar kann man Halbleiter-Chips so klein machen, dass man sie mit bloßen Auge kaum noch sehen kann. Aber dann ist so ein Chip quasi blind.

Er braucht - zumindest bei passiver Arbeitsweise - zumindest eine Antenne, um von einem Lesegerät aus kurzer Distanz angesprochen und abgefragt werden zu können. Und eine solche Antenne muss aufgrund unveränderlicher physikalischer Gesetze mindestens ein paar Millimeter Seitenlänge aufweisen. Dies korreliert ganz einfach mit der Wellenlänge der benutzten Frequenz.

Eine aktive Arbeitsweise ist sowieso unmöglich, denn dann bräuchte der Chip eine kleine Batterie - und die kann man nicht mehr mittels eines Handschlags unbemerkt unterjubeln.

Und rund um die Welt nachzuverfolgen, ist eh Unfug.

Das ist nichts weiter als schwachsinnige Panikmache.

Tryllhase
12.12.2017, 15:02
Schmarrn eines selbsternannten "Zukunftsforschers", der das Prinzip und die Notwendigkeiten, aber auch die natürlichen Grenzen der RFID-Technologie nicht mal ansatzweise begriffen hat.

Klar kann man Halbleiter-Chips so klein machen, dass man sie mit bloßen Auge kaum noch sehen kann. Aber dann ist so ein Chip quasi blind.

Er braucht - zumindest bei passiver Arbeitsweise - zumindest eine Antenne, um von einem Lesegerät aus kurzer Distanz angesprochen und abgefragt werden zu können. Und eine solche Antenne muss aufgrund unveränderlicher physikalischer Gesetze mindestens ein paar Millimeter Seitenlänge aufweisen. Dies korreliert ganz einfach mit der Wellenlänge der benutzten Frequenz.

Eine aktive Arbeitsweise ist sowieso unmöglich, denn dann bräuchte der Chip eine kleine Batterie - und die kann man nicht mehr mittels eines Handschlags unbemerkt unterjubeln.

Und rund um die Welt nachzuverfolgen, ist eh Unfug.

Das ist nichts weiter als schwachsinnige Panikmache.
Nicht unbedingt. Die Antenne wird durch eine winzige Induktionsspule ersetzt. Und die Batterie durch eine winzige Kodensatorzelle, die durch bloßes Annähern an ein Ladegerät aufgeladen wird.
Aber was das fehlende Bargeld betrifft: es würde einen Rückschritt in die Steinzeit bedeuten, wo große Steine Wert verkörperten. Es würde sich deshalb sofort eine körperliche Ersatzwährung herausbilden.

Chronos
12.12.2017, 15:08
Nicht unbedingt. Die Antenne wird durch eine winzige Induktionsspule ersetzt. Und die Batterie durch eine winzige Kodensatorzelle, die durch bloßes Annähern an ein Ladegerät aufgeladen wird.
Aber was das fehlende Bargeld betrifft: es würde einen Rückschritt in die Steinzeit bedeuten, wo große Steine Wert verkörperten. Es würde sich deshalb sofort eine körperliche Ersatzwährung herausbilden.
Du solltest besser erst einmal das betreffende Video anschauen.

Natürlich weiss ich, dass Antenne gleichbedeutend ist mit Induktionsspule. Aber beide Versionen benötigen eine gewisse Mindestgröße, sonst induziert nix. Und diese Mindestgröße ist bei den Chips in dem Video, die kleiner seien als der Querschnitt eines menschlichen Haares, ganz einfach nicht gegeben.

Und was den angeblichen Kondensator als Batterieersatz betrifft: Weisst du, wie groß ein Kondensator sein muss, um auch nur ein paar Sekunden Energie für diesen winzigen Chip zu liefern und dann auf Distanzen von einem halben Meter oder so ausgelesen werden zu können?

Und das soll dann unbemerkt bei einem Handschlag unter die Haut oder in die Hautporen untergejubelt werden?

Schwachsinn hoch drei. Aber schau dir doch besser erst mal das Video an.

Tryllhase
12.12.2017, 15:30
Du solltest besser erst einmal das betreffende Video anschauen.

Natürlich weiss ich, dass Antenne gleichbedeutend ist mit Induktionsspule. Aber beide Versionen benötigen eine gewisse Mindestgröße, sonst induziert nix. Und diese Mindestgröße ist bei den Chips in dem Video, die kleiner seien als der Querschnitt eines menschlichen Haares, ganz einfach nicht gegeben.

Und was den angeblichen Kondensator als Batterieersatz betrifft: Weisst du, wie groß ein Kondensator sein muss, um auch nur ein paar Sekunden Energie für diesen winzigen Chip zu liefern und dann auf Distanzen von einem halben Meter oder so ausgelesen werden zu können?

Und das soll dann unbemerkt bei einem Handschlag unter die Haut oder in die Hautporen untergejubelt werden?

Schwachsinn hoch drei. Aber schau dir doch besser erst mal das Video an.
Es ist doch immer noch Zukunftsmusik, aber eine realisierbare, wenn wir daran denken, wie schnell die Entwicklung fortschreitet.
Aber der durchschnittliche Volksidiot wird sich nach diesem Fortschritt drängen und damit angeben.

Kaktus
12.12.2017, 15:41
Es ist doch immer noch Zukunftsmusik, aber eine realisierbare, wenn wir daran denken, wie schnell die Entwicklung fortschreitet.
Aber der durchschnittliche Volksidiot wird sich nach diesem Fortschritt drängen und damit angeben.
DasVideo ist aus 2014

Väterchen Frost
18.12.2017, 18:18
Hauptsache, das Merkel kriegt einen direkt in ihren vom dauernden Rumgekanzlere breitgesessenen Allerwertesten! Aber bitte ein richtig fettes Exemplar. :appl: