PDA

Vollständige Version anzeigen : Haltung der Linken zur Fußballweltmeisterschaft 2006



links-muss-sein
27.12.2005, 23:47
2006 werden wir Linken im Zuge der Weltmeisterschaft ein wirksames Gegengewicht zum bierseligen Nationalismus bilden müssen, wobei uns die bis dahin wohl noch weiter fortgeschrittene Verarmung weiter Teile der Werktätigen nützliche Dienste erweisen wird. Hoffentlich wird es sich dem einen oder anderen werktätige Fußballanhänger erschließen, dass dieser lämgst den Profitinteressen des Kapitals unterworfene Sport eine Kreation der Herrschenden zur Ruhigstellung der arbeitenden Klasse konstituiert und sich uns anschließen...

Hunne
27.12.2005, 23:50
2006 werden wir Linken im Zuge der Weltmeisterschaft ein wirksames Gegengewicht zum bierseligen Nationalismus bilden müssen,
Die Fußballbubis der BRD fliegen sowieso in der 2. Runde raus. Und dann mach ich 24 Stunden Party satt!!!

links-muss-sein
28.12.2005, 00:08
Die Fußballbubis der BRD fliegen sowieso in der 2. Runde raus. Und dann mach ich 24 Stunden Party satt!!!
Nun, gegen den Konsum alkoholischer Getränke ist grundsätzlich nichts einzuwenden, solange darunter der Kampf für eine sozialistisch verfasste Gesellschaft nicht leidet, wie es bei der absoluten Mehrzahl auch der vermeintlich "linken" Fußballfans der Fall ist (löbliche Ausnahmen wie die antirassistischen Aktionen der Ultras des FC St. Pauli bestätigen die Regel).

Ansonsten ist jede Niederlage der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, dieses rassistischen DFB-Konstrukts, selbstverständlich zu begrüßen!

Nichtraucher
28.12.2005, 00:10
Oettinger ist wieder da....

MarekD
28.12.2005, 00:11
Nun, gegen den Konsum alkoholischer Getränke ist grundsätzlich nichts einzuwenden, solange dadurch der Kampf für eine sozialistisch verfasste Gesellshaft nicht leidet, wie es bei der absoluten Mehrzahl auch der vermeintlich "linken" Fußballfans der Fall ist (löbliche Ausnahmen wie die antirassistischen Aktionen der Ultras des FC St. Pauli bestätigen die Regel).

Ansonsten ist jede Niederlage der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, dieses rassistischen DFB-Konstrukts, selbstverständlich zu begrüßen!

Igitt, wie rassistisch. Podolski, Assamoah, Kuraniy die übelsten deutschen Rassisten. Herrenmenschen in Reinkultur.

Sozialismus oder Bier? Bier!

links-muss-sein
28.12.2005, 00:16
Igitt, wie rassistisch. Podolski, Assamoah, Kuraniy die übelsten deutschen Rassisten. Herrenmenschen in Reinkultur.
Podolski (oder auch Miroslav Klose, Paul Freier etc.) wird von der Mehrheit der Fußballfans aufgrund deren Ablehnung der deutschen Ostgrenze als "reinrassiger Deutscher" eingestuft.

Asamoah und Kuranyi dienen lediglich als Feigenblatt zwecks Verschleierung der zutiefst rassistischen DFB-Traditionen, wozu vor allem ersterer leider durch seine Bekenntnisse zu Deutschland einen nicht unwesentlichen Beitrag leistet...

Abgesehen davon schaue man sich den schändlichen Umgang der DFB-Oberen mit den Angeboten von Valérien Ismael, Dede, Ailton etc. an, der das wahre Antlitz der "Weltoffenheit" des ius sanguinis enthüllte...

MarekD
28.12.2005, 00:20
Podolski (oder auch Miroslav Klose, Paul Freier etc.) wird von der Mehrheit der Fußballfans aufgrund deren Ablehnung der deutschen Ostgrenze als "reinrassiger Deutscher" eingestuft.

Asamoah und Kuranyi dienen lediglich als Feigenblatt zwecks Verschleierung der zutiefst rassistischen DFB-Traditionen, wozu vor allem ersterer leider durch seine Bekenntnisse zu Deutschland einen nicht unwesentlichen Beitrag leistet...

Abgesehen davon schaue man sich den schändlichen Umgang der DFB-Oberen mit den Angeboten von Valérien Ismael, Dede, Ailton etc. an, der das wahre Antlitz der "Weltoffenheit" des ius sanguinis enthüllte...

Du mußt Asamoah zu Gute halten, daß er immerhin nicht die Nationalhymne mitsingt.

Ach, der kommt gar nicht aus Polen, der Podolski?

Frage: Bei deinem Hass auf Deutschland, wie kommst du eigentlich dazu die deutsche Sprache zu benutzen? Es muß dir doch jedesmal übel werden, wenn du den Mund aufmachst.

links-muss-sein
28.12.2005, 00:27
Du mußt Asamoah zu Gute halten, daß er immerhin nicht die Nationalhymne mitsingt.Seine öffentlichen Bekenntnisse zu Deutschland haben ihn für mich diskreditiert.

Trotzdem ist es immer wieder erheiternd zu sehen, wie er von den "Treuesten" der Nationalmannschaft aufgrund seiner Hautfarbe und trotz seiner nahezu nationalistisch anmutenden Äußerungen noch immer verunglimpft wird.

Bleibt zu hoffen, dass er sich eines Tages eines Besseren besinnen und der Nationalmannschaft aus antideutscher Einsicht freiwillig den Rücken kehren wird.


Ach, der kommt gar nicht aus Polen, der Podolski?
In den Augen des "harten Kerns" der Nationalmannschafts-Fans wurde er in der deutschen Stadt Gleiwitz geboren.


Frage: Bei deinem Hass auf Deutschland, wie kommst du eigentlich dazu die deutsche Sprache zu benutzen? Es muß dir doch jedesmal übel werden, wenn du den Mund aufmachst.
Meines Erachtens sollte die Sprache der Täter durch eine neu zu schaffende Weltsprache substituiert werden.

MarekD
28.12.2005, 00:34
Trotzdem ist es immer wieder erheiternd zu sehen, wie er von den "Treuesten" der Nationalmannschaft aufgrund seiner Hautfarbe und trotz seiner nahezu nationalistisch anmutenden Äußerungen noch immer verunglimpft wird.

Beispiel?



Bleibt zu hoffen, dass er sich eines Tages eines Besseren besinnen und der Nationalmannschaft aus antideutscher Einsicht freiwillig den Rücken kehren wird.

Und die deutsche Staatsbürgerschaft ablegen wird?



In den Augen des "harten Kerns" der Nationalmannschafts-Fans wurde er in der deutschen Stadt Gleiwitz geboren.


Bitte, wenn du schon diesen Namen schreibst, dann bitte auch mit der polnischen Bezeichnung Gliwice.



Meines Erachtens sollte die Sprache der Täter durch eine neu zu schaffende Weltsprache substituiert werden.

Wie wärs mit Esperanto? Gibts schon und leicht zu lernen. Fang du doch am besten schon damit an und vermeide deustch. Du kannst doch sicher auch andere Sprachen?

links-muss-sein
28.12.2005, 00:42
Beispiel?Vor allem bei Auswärtsspielen sind immer wieder sogenannte "Urwaldlaute" bei Ballberührungen Asamoahs (oder von Junioren-Nationalspielern wie Nando Rafael, Marvin Matip, Kevin Boateng, David Odonkor etc.) zu vernehmen.


Und die deutsche Staatsbürgerschaft ablegen wird?Es wäre lobenswert.


Bitte, wenn du schon diesen Namen schreibst, dann bitte auch mit der polnischen Bezeichnung Gliwice.Selbstredend bevorzuge ich das korrekte Endonym "Gliwice", welches allerdings von nationalistischen Fans abgelehnt wird. So war mein Hinweis zu verstehen.


Wie wärs mit Esperanto? Gibts schon und leicht zu lernen. Fang du doch am besten schon damit an und vermeide deustch. Du kannst doch sicher auch andere Sprachen?Moi, je préfère parler en français à tous ceux qui le comprennent.

Malheureusement, ce n'est qu'une minorité peu nombreuse dans le pays des assassins qui sait se servir de cette langue merveilleuse (en dépit du gouvernement honteux de Vichy) représentant un caractère profondément antifasciste à l'inverse de l'allemand.

MarekD
28.12.2005, 01:05
Vor allem bei Auswärtsspielen sind immer wieder sogenannte "Urwaldlaute" bei Ballberührungen Asamoahs (oder von Junioren-Nationalspielern wie Nando Rafael, Marvin Matip, Kevin Boateng, David Odonkor etc.) zu vernehmen.

Es wäre lobenswert.

Selbstredend bevorzuge ich das korrekte Endonym "Gliwice", welches allerdings von nationalistischen Fans abgelehnt wird. So war mein Hinweis zu verstehen.

Moi, je préfère parler en français à tous ceux qui le comprennent.

Malheureusement, ce n'est qu'une minorité peu nombreuse dans le pays des assassins qui sait se servir de cette langue merveilleuse (en dépit du gouvernement honteux de Vichy) représentant un caractère profondément antifasciste à l'inverse de l'allemand.

Ich sehe schonmal, du mußt ein absoluter Fußballfan sein. Immerhin etwas. Da ich von Fußball so was von überhaupt keine Ahnung habe, kann ich da leider nicht mitreden.

Nun, wenn du es bevorzugst französisch zu sprechen, bin ich zufrieden. Allerdings werden die wenigsten hier damit etwas anfangen können.

Moi aussi. Je me parle francais, qui une cheval parle espagnol.

Leider hatte ich nur Latein und Englisch auf der Schule.

Am Besten wäre es für die Stadt einen neuen Namen zu finden. Ich bevorzuge diese Schreibweise: Gliwice (bis 1945 Gleiwitz OL)

In diesem Sinne, Gute Nacht.

links-muss-sein
28.12.2005, 01:18
Ich sehe schonmal, du mußt ein absoluter Fußballfan sein. Immerhin etwas.Ich bin Anhänger des FC Sankt Pauli.

Einer der letzten verbliebenen Vereine in Deutschland (ich lege Wert auf die Feststellung, keinen "deutschen Verein" zu unterstützen), deren Anhängerschaft sich größtenteils noch nicht dem auch den traditionellen Fußball vernichtenden neoliberalen Verwertungswahn freiwilig unterworfen hat.

Zudem lässt sich hier eine vorzügliche Verbindung des Konsums alkoholischer Getränke und antirassistischem und antifaschistischem Kampf (gegen Bambule-Zerschlagung, für Opfer der rassistischen deutschen Asylpolitik usw.) erleben.

politi_m
28.12.2005, 05:27
2006 werden wir Linken im Zuge der Weltmeisterschaft ein wirksames Gegengewicht zum bierseligen Nationalismus bilden müssen, wobei uns die bis dahin wohl noch weiter fortgeschrittene Verarmung weiter Teile der Werktätigen nützliche Dienste erweisen wird. Hoffentlich wird es sich dem einen oder anderen werktätige Fußballanhänger erschließen, dass dieser lämgst den Profitinteressen des Kapitals unterworfene Sport eine Kreation der Herrschenden zur Ruhigstellung der arbeitenden Klasse konstituiert und sich uns anschließen...Du betrachtest die WM06 als geeignete Plattform, um den Klassenkampf zu forcieren? Sorry, aber ich werde mich bei der WM entspannt zurücklehnen, vielleicht auch die Deutschlandflagge schwenken und ein kapitalistisch erzeugtes Erfrischungsgetränk genießen... Man kann einiges für den Klassenkampf benutzen, aber die WM?! Eher nicht..

Roter Prolet
28.12.2005, 11:52
2006 werden wir Linken im Zuge der Weltmeisterschaft ein wirksames Gegengewicht zum bierseligen Nationalismus bilden müssen, wobei uns die bis dahin wohl noch weiter fortgeschrittene Verarmung weiter Teile der Werktätigen nützliche Dienste erweisen wird. Hoffentlich wird es sich dem einen oder anderen werktätige Fußballanhänger erschließen, dass dieser lämgst den Profitinteressen des Kapitals unterworfene Sport eine Kreation der Herrschenden zur Ruhigstellung der arbeitenden Klasse konstituiert und sich uns anschließen...

Da ist was dran.

Heutzutage ist selbst Sport längst zum sozusagen "kapitalisiert" worden und ehrlich gesagt bin ich echt traurig, dass der Sport sich von seinem eigenen Wert des freien Spass leider immer mehr entfernt. :(

Sauerländer
28.12.2005, 12:01
Heutzutage ist selbst Sport längst zum sozusagen "kapitalisiert" worden und ehrlich gesagt bin ich echt traurig, dass der Sport sich von seinem eigenen Wert des freien Spass leider immer mehr entfernt. :(
Zuletzt durfte man die Früchte dieser Entwicklung bei einem bekannten Dortmunder Verein mit ehemals fester Verwurzelung im Arbeitermilieu (und im Gegensatz zu einem anderen bekannten Verein mit Sitz in einem Gelsenkirchener Stadtteil auch mit Unbedenklichkeit in den 12 problematischen Jahren dieses Landes) beobachten - mir kommt die Galle hoch, wenn ich nur daran denke.
Signal-Iduna-Park... X( X( X( ;(

Nichtsdestotrotz: Antikapitalismus -auch im Sport- ist eine Sache, sich dem antideutschen (nicht antinationalen, mit der Existenz und Abfeierung gewisser anderer Nationalstaaten hat er ja nun so gar kein Problem) Wahn des Forennutzers Oettinger anzuschließen eine ganz andere.
Bei der WM ringen die Nationen sportlich miteinander - das gab es auch in Sowjetunion und DDR.
Und daran finde ich nichts schlechtes. Wenn man mal vom eher verheerenden Bild, das Deutschland dabei gegenwärtig abgibt, absieht.

Cthulhu
28.12.2005, 13:08
Fahnenschwenken, wie es bei der WM geschieht, würde ich nicht als Patriotismus bezeichnen. Die tun das nicht, um ihr Vaterland zu ehren, sondern um ihre Fußballmannschaft anzufeuern, die doch zum größten Teil aus Ausländern besteht oder irre ich mich da? (Fußball interessiert mich nicht!) Das muss für euch Linke doch ein Traum sein, oder nicht?