PDA

Vollständige Version anzeigen : Das war knapp.



Bergischer Löwe
20.04.2017, 10:49
650 Meter großer Asteroid hat uns äußerst knapp verfehlt:

http://www.rp-online.de/panorama/wissen/weltraum/2014-jo25-650-meter-grosser-asteroid-rast-knapp-an-der-erde-vorbei-aid-1.6764698

Der 1908 in Sibirien aufgeschlagene hatte nur einen Durchmesser von 50 m. Und verwüstete eine Region von 2200 km².

Laut NASA hat man 156 Asteroiden im Blick, die mehr als einen Kilometer groß sind und der Erde gefährlich nahe kommen könnten. Ein solcher Einschlag dürfte für einen großen Teil der Menschheit das Ende bedeuten.

Anstatt sich mit dem Humbug in Syrien, Nordkorea oder sonstwo zu beschäftigen, sollten Europäer, Russen, Amis und Chinesen lieber mal in Ruhe überlegen, wie so ein Kollege abgefangen werden könnte, ohne uns zu treffen.

Jodlerkönig
20.04.2017, 10:51
650 Meter großer Asteroid hat uns äußerst knapp verfehlt:

http://www.rp-online.de/panorama/wissen/weltraum/2014-jo25-650-meter-grosser-asteroid-rast-knapp-an-der-erde-vorbei-aid-1.6764698

Der 1908 in Sibirien aufgeschlagene hatte nur einen Durchmesser von 50 m. Und verwüstete eine Region von 2200 km².

Laut NASA hat man 156 Asteroiden im Blick, die mehr als einen Kilometer groß sind und der Erde gefährlich nahe kommen könnten. Ein solcher Einschlag dürfte für einen großen Teil der Menschheit das Ende bedeuten.

Anstatt sich mit dem Humbug in Syrien, Nordkorea oder sonstwo zu beschäftigen, sollten Europäer, Russen, Amis und Chinesen lieber mal in Ruhe überlegen, wie so ein Kollege abgefangen werden könnte, ohne uns zu treffen.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/516YZsZuIBL._SL1024_.jpg

Bergischer Löwe
20.04.2017, 10:52
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/516YZsZuIBL._SL1024_.jpg

Da hast Du was falsch verstanden. Damit fange ICH Syrer ab....:D

Murmillo
20.04.2017, 10:56
650 Meter großer Asteroid hat uns äußerst knapp verfehlt:

http://www.rp-online.de/panorama/wissen/weltraum/2014-jo25-650-meter-grosser-asteroid-rast-knapp-an-der-erde-vorbei-aid-1.6764698

...
:haha: Äußerst knapp ? Nach astronomischen Maßstäben vielleicht. Aber 1,8 Mio. Kilometer sind etwa 141 Erddurchmesser. Da war also noch genügend Luft.

Chronos
20.04.2017, 10:59
Praxisgerechte Vorschläge wären sicher äusserst willkommen!

Die Astronomen beschäftigen sich ja schon seit Jahrzehnten mit möglichen Abwehrmaßnahmen, aber bisher ist noch kein wirklich nützlicher oder umsetzbarer Vorschlag dabei herausgekommen.

Das Ablenken durch Raketenbeschuss (Rückstoßprinzip) dürfte nicht funktionieren und eine Kernexplosion auf einem dieser Meteoriten oder Kometen würde sehr wahrscheinlich einen Trümmerregen auf die Erde prasseln lassen, der ähnlich verheerende Auswirkungen haben dürfte, wie ein direkter Aufprall.

latrop
20.04.2017, 11:01
:haha: Äußerst knapp ? Nach astronomischen Maßstäben vielleicht. Aber 1,8 Mio. Kilometer sind etwa 141 Erddurchmesser. Da war also noch genügend Luft.

Das habe ich gemerkt - es zog ganz gewaltig. :auro:

Jodlerkönig
20.04.2017, 11:05
Praxisgerechte Vorschläge wären sicher äusserst willkommen!

Die Astronomen beschäftigen sich ja schon seit Jahrzehnten mit möglichen Abwehrmaßnahmen, aber bisher ist noch kein wirklich nützlicher oder umsetzbarer Vorschlag dabei herausgekommen.

Das Ablenken durch Raketenbeschuss (Rückstoßprinzip) dürfte nicht funktionieren und eine Kernexplosion auf einem dieser Meteoriten oder Kometen würde sehr wahrscheinlich einen Trümmerregen auf die Erde prasseln lassen, der ähnlich verheerende Auswirkungen haben dürfte, wie ein direkter Aufprall.die kräfte die da wirken, die dürften kaum beherrschbar sein....dann käme es wohl auch auf die größe des steins an.......ich denke, wir müssten uns in unser schicksal fügen.

ABAS
20.04.2017, 11:08
Praxisgerechte Vorschläge wären sicher äusserst willkommen!

Die Astronomen beschäftigen sich ja schon seit Jahrzehnten mit möglichen Abwehrmaßnahmen, aber bisher ist noch kein wirklich nützlicher oder umsetzbarer Vorschlag dabei herausgekommen.

Das Ablenken durch Raketenbeschuss (Rückstoßprinzip) dürfte nicht funktionieren und eine Kernexplosion auf einem dieser Meteoriten oder Kometen würde sehr wahrscheinlich einen Trümmerregen auf die Erde prasseln lassen, der ähnlich verheerende Auswirkungen haben dürfte, wie ein direkter Aufprall.

Das stimmt. Die Amis haben aber bereits mit Loesungen experimentiert. Die
eine Loesung wurde bisher nur filmisch umgesetzt. (Bruce Willis mit seiner
Bohrtruppe) die den sich der Erde naehernden Fremdkoerper anbohren und
von Innen nuklear sprengen.

Die andere Loesung ist bereits praktisch experimentiert worden, indem man
eine grosse Masse von der Erde aus in den Weltall auf den Fremdkoerper
abschiesst. Dabei gab es aber erhebliche Probleme mit der Zielgenauigkeit,
weil sich die Erde bekanntlich dreht.

Chandra
20.04.2017, 11:09
Das habe ich gemerkt - es zog ganz gewaltig. :auro:

jetzt ist mir auch klar wieso ich mich so verkühlt habe :D

MorganLeFay
20.04.2017, 11:14
Praxisgerechte Vorschläge wären sicher äusserst willkommen!

Die Astronomen beschäftigen sich ja schon seit Jahrzehnten mit möglichen Abwehrmaßnahmen, aber bisher ist noch kein wirklich nützlicher oder umsetzbarer Vorschlag dabei herausgekommen.

Das Ablenken durch Raketenbeschuss (Rückstoßprinzip) dürfte nicht funktionieren und eine Kernexplosion auf einem dieser Meteoriten oder Kometen würde sehr wahrscheinlich einen Trümmerregen auf die Erde prasseln lassen, der ähnlich verheerende Auswirkungen haben dürfte, wie ein direkter Aufprall.

Ich denke nicht, dass es in absehbarer Zeit eine Lösung dafür geben wird.

Wir werden ja nicht mal mit irdischen Naturkatastrophen fertig.

ABAS
20.04.2017, 11:19
Ich denke nicht, dass es in absehbarer Zeit eine Lösung dafür geben wird.

Wir werden ja nicht mal mit irdischen Naturkatastrophen fertig.

Sterben ist eine Loesung. Leben ist endlich. Das hat die Evolution so vorgesehen.
Wenn der " Sensenmann " aus dem Weltall global zuschlaegt ist das in gewisser
Weise sogar gerecht, weil es alle trifft, unabhaengig von ideologischer und reglioeser
" Glaeubigkeit " einschliesslich aller anderen Spezies, Fauna und Flora.

Murmillo
20.04.2017, 11:20
Praxisgerechte Vorschläge wären sicher äusserst willkommen!

Die Astronomen beschäftigen sich ja schon seit Jahrzehnten mit möglichen Abwehrmaßnahmen, aber bisher ist noch kein wirklich nützlicher oder umsetzbarer Vorschlag dabei herausgekommen.

Das Ablenken durch Raketenbeschuss (Rückstoßprinzip) dürfte nicht funktionieren und eine Kernexplosion auf einem dieser Meteoriten oder Kometen würde sehr wahrscheinlich einen Trümmerregen auf die Erde prasseln lassen, der ähnlich verheerende Auswirkungen haben dürfte, wie ein direkter Aufprall.

Na ja, das A und O wäre erst mal, den Brocken rechtzeitig zu entdecken. Wenn genügend Zeit bleibt, könnte man da z.B. ein kleines Ionentriebwerk andocken, was ihn langsam, aber stetig aus seiner Kollisionsbahn schiebt.

sunbeam
20.04.2017, 11:22
Sterben ist eine Loesung. Leben ist endlich. Das hat die Evolution so vorgesehen.

Quatsch. Das Leben geht weiter, wie der besagte Einschlag vor 65 Millionen Jahren bewiesen hat. Sollte die Menschheit eine Möglichkeit finden, derartige Einschläge zu verhindern, dann ok. Wenn nicht, dann war die Episode Homo Sapiens nett, lustig und faszinierend, aber eben nur eine Variante der Evolution. Wer weiß was nach uns kommt.

Dr Mittendrin
20.04.2017, 11:22
650 Meter großer Asteroid hat uns äußerst knapp verfehlt:

http://www.rp-online.de/panorama/wissen/weltraum/2014-jo25-650-meter-grosser-asteroid-rast-knapp-an-der-erde-vorbei-aid-1.6764698

Der 1908 in Sibirien aufgeschlagene hatte nur einen Durchmesser von 50 m. Und verwüstete eine Region von 2200 km².

Laut NASA hat man 156 Asteroiden im Blick, die mehr als einen Kilometer groß sind und der Erde gefährlich nahe kommen könnten. Ein solcher Einschlag dürfte für einen großen Teil der Menschheit das Ende bedeuten.

Anstatt sich mit dem Humbug in Syrien, Nordkorea oder sonstwo zu beschäftigen, sollten Europäer, Russen, Amis und Chinesen lieber mal in Ruhe überlegen, wie so ein Kollege abgefangen werden könnte, ohne uns zu treffen.

1,8 Millionen Kilometer nahe

warum ist das nahe ?

Murmillo
20.04.2017, 11:22
Das habe ich gemerkt - es zog ganz gewaltig. :auro:

Was denkste, wie das erst mal 2029 ( andere Quellen sprechen von 2036) ziehen wird , wenn der 300m-Asteroid Apophis in nur 30.000km Entfernung vorbei saust !

ABAS
20.04.2017, 11:28
Was denkste, wie das erst mal 2029 ziehen wird , wenn der 300m-Asteroid Apophis in nur 30.000km Entfernung vorbei saust !

Auf die Bedrohungskulisse falle ich nicht herein und im Eintrittsfalle
des globalen Overkill kann man sich keine Gedanken mehr machen.
No brain, no pain!


https://www.youtube.com/watch?v=AGIAPZ5DGZg


https://www.youtube.com/watch?v=I0AxrOUJ62E

Xarrion
20.04.2017, 11:36
Auf die Bedrohungskulisse falle ich nicht herein und im Eintrittsfalle
des globalen Overkill kann man sich keine Gedanken mehr machen.
No brain, no pain!

Eben.
Ist doch vollkommen gleichgültig, ob die Erde von so einem Ding getroffen wird. Wenn es passiert, dann ist es eben so.
Das Leben geht auch danach weiter, nur eben ohne uns. Kismet.

cajadeahorros
20.04.2017, 11:36
Einfach diesen Film genießen, so schlimm ist das alles nicht.

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/64/0c/9d/640c9d92865ab1dfc6302948296a0a44.jpg

Lichtblau
20.04.2017, 11:38
Wir können drauf einparken.

Das heisst wir können genau berechnen wo sie lang fliegen.

Im Prinzip reicht gegenpinkeln um sie abzulenken.

FranzKonz
20.04.2017, 11:40
Ich denke nicht, dass es in absehbarer Zeit eine Lösung dafür geben wird.

Wir werden ja nicht mal mit irdischen Naturkatastrophen fertig.

Jep. Und Bruce Willis ist auch nicht mehr der Jüngste. ;)

FranzKonz
20.04.2017, 11:40
Eben.
Ist doch vollkommen gleichgültig, ob die Erde von so einem Ding getroffen wird. Wenn es passiert, dann ist es eben so.
Das Leben geht auch danach weiter, nur eben ohne uns. Kismet.

Eha. Konvertiert? ;)

ABAS
20.04.2017, 11:47
Jep. Und Bruce Willis ist auch nicht mehr der Jüngste. ;)

Es gibt doch genug fanatische islamistische Suizidbomber auf der Erde.
Man muss nur behaupten der Fremdkoerper welcher sich der Erde auf
Kollisionkurs naehert sei mit Christen, Juden und Unglaeubigen besetzt.

MorganLeFay
20.04.2017, 11:49
Jep. Und Bruce Willis ist auch nicht mehr der Jüngste. ;)

Wobei ich dem das noch am ehesten zutrauen würde...

Murmillo
20.04.2017, 11:55
Eben.
Ist doch vollkommen gleichgültig, ob die Erde von so einem Ding getroffen wird. Wenn es passiert, dann ist es eben so.
Das Leben geht auch danach weiter, nur eben ohne uns. Kismet.

Es gibt auch kosmische Ereignisse, welche die Erde völlig unvorbereitet treffen könnten, ohne dass auch nur ein Hauch einer Vorwarnzeit bestünde, z.B. ein kräftiger Gammablitz oder eine Supernova. Davor hätte ich weitaus mehr Schiss. Da kannst auch nichts dagegen machen. Aus und vorbei.

Chronos
20.04.2017, 11:57
Wir können drauf einparken.

Das heisst wir können genau berechnen wo sie lang fliegen.

Im Prinzip reicht gegenpinkeln um sie abzulenken.

:haha:

Von Physik scheinst du noch weniger Ahnung zu haben als von Geschichte.

In der Physikstunde gepennt - oder waren es die Masern?

So'n Dingens kommt mit runden 50.000 km/h auf uns zugebrettert und wiegt vielleicht ein paar tausend Tonnen.

So, und nun wenden wir mal das Gesetz für sich bewegende Körper an: Energie = Masse mal Geschwindigkeit.

Was meinst du, was dann mit deinem Schniedel passiert, wenn das Ding auf dich zurast.... :lach:

Murmillo
20.04.2017, 11:59
:haha:
...
Was meinst du, was dann mit deinem Schniedel passiert, wenn das Ding auf dich zurast.... :lach:

Das Ding wird in tausend Teile zertrümmert ! Hart wie Kruppstahl,wenn du verstehst .:haha:

nurmalso2.0
20.04.2017, 12:01
650 Meter großer Asteroid hat uns äußerst knapp verfehlt:

http://www.rp-online.de/panorama/wissen/weltraum/2014-jo25-650-meter-grosser-asteroid-rast-knapp-an-der-erde-vorbei-aid-1.6764698

Der 1908 in Sibirien aufgeschlagene hatte nur einen Durchmesser von 50 m. Und verwüstete eine Region von 2200 km².

Laut NASA hat man 156 Asteroiden im Blick, die mehr als einen Kilometer groß sind und der Erde gefährlich nahe kommen könnten. Ein solcher Einschlag dürfte für einen großen Teil der Menschheit das Ende bedeuten.

Anstatt sich mit dem Humbug in Syrien, Nordkorea oder sonstwo zu beschäftigen, sollten Europäer, Russen, Amis und Chinesen lieber mal in Ruhe überlegen, wie so ein Kollege abgefangen werden könnte, ohne uns zu treffen.

Wird so ein Asteroid aus der Dunkelheit unbemerkt kommend auf der Erde einschlagen, werden Christen und Moslems kniend, Juden mit dem Oberkörper wackelnd und Atheisten aufrecht sterben.

Murmillo
20.04.2017, 12:01
...Das heisst wir können genau berechnen wo sie lang fliegen.
...

Wenns mal so wäre ! Aber leider gibts da draussen so viele Unwägbarkeiten, dass man eben vorher nie genau sagen kann, wie nahe so ein Ding an der Erde nun wirklich vorbeifliegen würde. Ganz genau weiss man es eigentlich erst, wenn es zu spät ist.

sunbeam
20.04.2017, 12:02
Wird so ein Asteroid aus der Dunkelheit unbemerkt kommend auf der Erde einschlagen, werden Christen und Moslems kniend, Juden mit dem Oberkörper wackelnd und Atheisten aufrecht sterben.

"Aus der Dunkelheit kommend"....sehr poetisch-düster. Also ich hoffe der Einschlag wird live übertragen.

Chronos
20.04.2017, 12:03
Das Ding wird in tausend Teile zertrümmert ! Hart wie Kruppstahl,wenn du verstehst .:haha:
Ganz besonders frühmorgens. Deshalb sagten wir immer beim Barras:

"Hart ist der Zahn der Bisamratte,
noch härter ist die Morgenlatte!"

(Ich starte schonmal die Stoppuhr, bis ABAS auf dieses sehr spezielle Thema einsteigt..... :haha: )

nurmalso2.0
20.04.2017, 12:10
58918


https://www.allmystery.de/i/tfa1af5_asterix2_fitwidth_420.jpg

Lichtblau
20.04.2017, 12:10
:haha:

Von Physik scheinst du noch weniger Ahnung zu haben als von Geschichte.

In der Physikstunde gepennt - oder waren es die Masern?

So'n Dingens kommt mit runden 50.000 km/h auf uns zugebrettert und wiegt vielleicht ein paar tausend Tonnen.

So, und nun wenden wir mal das Gesetz für sich bewegende Körper an: Energie = Masse mal Geschwindigkeit.

Was meinst du, was dann mit deinem Schniedel passiert, wenn das Ding auf dich zurast.... :lach:


gegenüber der Pisse ist die Geschwindigkeit 0 und die Masse nahe 0.

es reichen bei kosmischen Entfernungen tausendstel millimeter eine Bahnänderung.

Bergischer Löwe
20.04.2017, 13:54
1,8 Millionen Kilometer nahe

warum ist das nahe ?

Das ist in kosmischen Maßstäben ungefähr so als würde ein 9 mm Projektil zwei Millimeter von Deinem Kopf entfernt vorbeifliegen. Vielleicht noch weniger.

Bergischer Löwe
20.04.2017, 14:05
Praxisgerechte Vorschläge wären sicher äusserst willkommen!

Die Astronomen beschäftigen sich ja schon seit Jahrzehnten mit möglichen Abwehrmaßnahmen, aber bisher ist noch kein wirklich nützlicher oder umsetzbarer Vorschlag dabei herausgekommen.

Das Ablenken durch Raketenbeschuss (Rückstoßprinzip) dürfte nicht funktionieren und eine Kernexplosion auf einem dieser Meteoriten oder Kometen würde sehr wahrscheinlich einen Trümmerregen auf die Erde prasseln lassen, der ähnlich verheerende Auswirkungen haben dürfte, wie ein direkter Aufprall.

Ich bin zwar kein Physikgenie aber die Erzeugung eines temporären Magnetfeldes dürfte zumindest bei stark FE-haltigen Asteroiden eine minimale Bahnabweichung erzeugen. Russische Physiker erzeugten ein Magnetfeld mit der Stärke von 2800 Tesla. Es hielt eine Millionstel Sekunde an bevor der Magnet den Geist aufgab. US Physiker in Los Alamos haben jüngst 100,5 Tesla stabil hinbekommen, ohne destruktiv damit zu sein. Ein Normaler hat 0,05 Tesla.....

Chronos
20.04.2017, 14:07
Ich bin zwar kein Physikgenie aber die Erzeugung eines temporären Magnetfeldes dürfte zumindest bei stark FE-haltigen Asteroiden eine minimale Bahnabweichung erzeugen. Russische Physiker erzeugten ein Magnetfeld mit der Stärke von 2800 Tesla. Es hielt eine Millionstel Sekunde an bevor der Magnet den Geist aufgab. US Physiker in Los Alamos haben jüngst 100,5 Tesla stabil hinbekommen, ohne destruktiv damit zu sein.
Jetzt aber die alles entscheidenden Fragen:

1. Wie weit reicht dieses Magnetfeld?

2. Wie bringt man dieses Magnetfeld auch nur in die Nähe eines mit rund 50.000 km/h auf uns zu rasenden Meteoriten oder Kometen?

MorganLeFay
20.04.2017, 14:08
Bruce Willis.

Schlummifix
20.04.2017, 14:08
Gegen einen chirurgischen, kosmischen Schlag des Herrn auf z.B. Berlin wäre nichts einzuwenden.
Sodom und Gomorra gingen auf diese Weise unter.

Bergischer Löwe
20.04.2017, 14:14
Jetzt aber die alles entscheidenden Fragen:

1. Wie weit reicht dieses Magnetfeld?

2. Wie bringt man dieses Magnetfeld auch nur in die Nähe eines mit rund 50.000 km/h auf uns zu rasenden Meteoriten oder Kometen?

Naja, als Rayethon in den 1950ern die erste Microwelle für Industrieküchen baute, wog die über eine Tonne. Nur 25 Jahre später dann nur noch etwa 10 kg.

Ich würde mal sagen, mit Raumsonden, die in einer Art "Gürtel" um die Erde auf "Kundschaft" warten.

Die Reichweite solch "starker" Magnetfelder kenne ich nicht - ich denke aber, daß eine kontaktlose Annäherung ausreichen dürfte, um einen Asteroiden leicht aus seiner Bahn zu bringen. Vielleicht nicht 100 Tesla. Aber möglicherweise 1000 Tesla. Zum Vergleich: Am Äquator hat das Magnetfeld der Erde eine Stärke von 35.000 nT

Bergischer Löwe
20.04.2017, 14:16
Gegen einen chirurgischen, kosmischen Schlag des Herrn auf z.B. Berlin wäre nichts einzuwenden.
Sodom und Gomorra gingen auf diese Weise unter.

Wo Du natürlich nicht ganz Unrecht hast. Köln wäre auch so ein Kandidat. Man müsste es nur begrenzt halten. Damit ich mit nem Eimer Popcorn aus der Voreifel an nem klaren Tag zuschauen kann.

Chronos
20.04.2017, 14:21
Naja, als Rayethon in den 1950ern die erste Microwelle für Industrieküchen baute, wog die über eine Tonne. Nur 25 Jahre später dann nur noch etwa 10 kg.

Ich würde mal sagen, mit Raumsonden, die in einer Art "Gürtel" um die Erde auf "Kundschaft" warten.

Die Reichweite solch "starker" Magnetfelder kenne ich nicht - ich denke aber, daß eine kontaktlose Annäherung ausreichen dürfte, um einen Asteroiden leicht aus seiner Bahn zu bringen. Vielleicht nicht 100 Tesla. Aber möglicherweise 1000 Tesla. Zum Vergleich: Am Äquator hat das Magnetfeld der Erde eine Stärke von 35.000 nT
Theoretisch müsste dann eine enorme elektrische Energie in solchen Orbit-Magneterzeugern gespeichert werden, um dieses extrem starke Magnetfeld in Sekundenbruchteilen aufbauen zu können.

Auf der Erde in Versuchsanlagen kann man schon eher mal ein extremes Magnetfeld erzeugen, wenn man direkte kurze und dicke Leitungen zu einem Kraftwerk ziehen kann.

Aber in den Orbit?

Halte ich beim derzeitigen Stand der Technik für unmöglich.

bandit noir
20.04.2017, 14:21
Ich glaube nicht, dass es in absehbarer Zeit eine Möglichkeit geben wird, die so etwas verhindern könnte. Ich glaube auch, dass die Vorstellungen von der kinetischen Energie hier etwas unterschätzt werden. Wenn ich mit meinem Auto über die Autobahn fahre, interessieren mich die Mücken und Fliegen welche mich treffen herzlich wenig hinsichtlich meiner Fahrtrichtung.

In Medias Res
20.04.2017, 14:30
650 Meter großer Asteroid hat uns äußerst knapp verfehlt:

http://www.rp-online.de/panorama/wissen/weltraum/2014-jo25-650-meter-grosser-asteroid-rast-knapp-an-der-erde-vorbei-aid-1.6764698

Der 1908 in Sibirien aufgeschlagene hatte nur einen Durchmesser von 50 m. Und verwüstete eine Region von 2200 km².

Laut NASA hat man 156 Asteroiden im Blick, die mehr als einen Kilometer groß sind und der Erde gefährlich nahe kommen könnten. Ein solcher Einschlag dürfte für einen großen Teil der Menschheit das Ende bedeuten.

Anstatt sich mit dem Humbug in Syrien, Nordkorea oder sonstwo zu beschäftigen, sollten Europäer, Russen, Amis und Chinesen lieber mal in Ruhe überlegen, wie so ein Kollege abgefangen werden könnte, ohne uns zu treffen.


Knapp wäre es wenn es zwischen zwischen den Mond-Erde Umlaufbahn gewesen wäre, aber so ist es doch keine Meldung wert. Halt ein Lückenfüller für die Ausgabe der Zeitung.

Pythia
20.04.2017, 15:53
650 Meter großer Asteroid hat uns äußerst knapp verfehlt:
http://www.rp-online.de/panorama/wissen/weltraum/2014-jo25-650-meter-grosser-asteroid-rast-knapp-an-der-erde-vorbei-aid-1.6764698
Anstatt sich mit dem Humbug in Syrien, Nordkorea oder sonstwo zu beschäftigen, sollten Europäer, Russen, Amis und Chinesen lieber mal in Ruhe überlegen, wie so ein Kollege abgefangen werden könnte, ohne uns zu treffen.Alle Welt sucht doch fieberhaft, denn wer solche Asteroiden abfangen kann, hat ja auch genug Energie und Technik, um Gegner mit Asteroiden zu bedrohen. Schließlich will Niemand solche Brocken auf sein Land:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/10/SUNSAIL1.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber Drohung ist gar nicht nötig: wer Asteroiden mit Sonnensegel und Steuer-Raumern rum schleppen kann, wird höchsten Bietern Asteroiden mit den gewünschten Rohstoffen sanft am erwünschtem Ort abladen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/02/000-lucy.gif

Dr Mittendrin
20.04.2017, 18:24
Das ist in kosmischen Maßstäben ungefähr so als würde ein 9 mm Projektil zwei Millimeter von Deinem Kopf entfernt vorbeifliegen. Vielleicht noch weniger.

Weil er nicht 300 Millionen km entfernt war ?

Pulchritudo
20.04.2017, 19:14
Schade, die Chance für einen Reset ging daneben. Aber wir haben ja noch die Sonne. Wenn die mal so RICHTIG pupst und uns eine Protuberanz entgegenbläst, die sich gewaschen hat und sämtliche Trafos und Schaltkreise verbruzzeln lässt, dann ist Schluss mit dem Homo Sapiens (sapiens, looooool :haha: ).

Es ist ja nicht so, dass ich mir das unbedingt wünsche, aber diese verblödete, konsumgeile, die Ökosphäre in Grund und Boden fickende und von Arschlöchern ideologisierte Menschheit kann von mir aus dennoch den Bach runtergehen. Richtig leid täte es mir bloss um die mir liebgewonnenen Menschen und um Fauna und Flora, die der Homo Stupidens fast komplett mit in den Abgrund reissen würde.

Gezeichnet: Ein Misanthrop aus Menschenliebe.

Don
20.04.2017, 19:22
Praxisgerechte Vorschläge wären sicher äusserst willkommen!

Die Astronomen beschäftigen sich ja schon seit Jahrzehnten mit möglichen Abwehrmaßnahmen, aber bisher ist noch kein wirklich nützlicher oder umsetzbarer Vorschlag dabei herausgekommen.

Das Ablenken durch Raketenbeschuss (Rückstoßprinzip) dürfte nicht funktionieren und eine Kernexplosion auf einem dieser Meteoriten oder Kometen würde sehr wahrscheinlich einen Trümmerregen auf die Erde prasseln lassen, der ähnlich verheerende Auswirkungen haben dürfte, wie ein direkter Aufprall.

Mir ist schleierhaft was eine nukleare Explosion im All überhaupt bewirken soll.
Außer Illuminationseffekten.

Klopperhorst
20.04.2017, 19:26
Mir ist schleierhaft was eine nukleare Explosion im All überhaupt bewirken soll.
Außer Illuminationseffekten.

Mückenstich in den Elefanten und bisschen radioaktiver Staub.

---

Moruk
20.04.2017, 19:31
Das habe ich gemerkt - es zog ganz gewaltig. :auro:

Aha! von daher rührt das das Sauwetter zu Ostern!

Chronos
20.04.2017, 19:32
Mir ist schleierhaft was eine nukleare Explosion im All überhaupt bewirken soll.
Außer Illuminationseffekten.
Das war nicht meine Idee, sondern wurde mal ein einer wissenschaftsähnlichen Sendung oder einem Artikel so diskutiert (weiss nicht mehr, wo oder wann).

Ich meinte es so verstanden zu haben, dass man sich eine Art Rückstoßwirkung vorstellte, die dann eine Bahnänderung des Kometen oder Meteoriten bewirken würde - so oder so ähnlich wurde es zumindest beschrieben.

Schien mir aber auch ein bisschen mehr Science Fiction als realistischer Denkansatz zu sein.

Klopperhorst
20.04.2017, 19:35
...
Anstatt sich mit dem Humbug in Syrien, Nordkorea oder sonstwo zu beschäftigen, sollten Europäer, Russen, Amis und Chinesen lieber mal in Ruhe überlegen, wie so ein Kollege abgefangen werden könnte, ohne uns zu treffen.

Wenn die Vorhersage für den Einschlagsort stattfindet, sollten sich einfach alle Menschen auf die andere Erdhalbkugel begeben.
Das wird sicher lustig. Den letzten beissen die Hunde.

---

Tryllhase
20.04.2017, 19:37
Wenn die Vorhersage für den Einschlagsort stattfindet, sollten sich einfach alle Menschen auf die andere Erdhalbkugel begeben.
Das wird sicher lustig. Den letzten beissen die Hunde.

---
Das nützt nur kurze Zeit. In der folgenden globalen Eiszeit beißen alle die Hunde. Übrig bleiben nur, wie damals, erdhöhlenbewohnende Kleinsäuger, die sich von Wurzeln ernähren konnten.

Andreas63
20.04.2017, 19:39
:haha:

Von Physik scheinst du noch weniger Ahnung zu haben als von Geschichte.

In der Physikstunde gepennt - oder waren es die Masern?

So'n Dingens kommt mit runden 50.000 km/h auf uns zugebrettert und wiegt vielleicht ein paar tausend Tonnen.

So, und nun wenden wir mal das Gesetz für sich bewegende Körper an: Energie = Masse mal Geschwindigkeit.

Was meinst du, was dann mit deinem Schniedel passiert, wenn das Ding auf dich zurast.... :lach:
Ersetze Energie durch Impuls, dann stimmt's. :-)
E = 1/2 * m * v^2

Also völlig aussichtslos, so ein Teil abzulenken.

Don
20.04.2017, 19:40
Naja, als Rayethon in den 1950ern die erste Microwelle für Industrieküchen baute, wog die über eine Tonne. Nur 25 Jahre später dann nur noch etwa 10 kg.

Ich würde mal sagen, mit Raumsonden, die in einer Art "Gürtel" um die Erde auf "Kundschaft" warten.

Die Reichweite solch "starker" Magnetfelder kenne ich nicht - ich denke aber, daß eine kontaktlose Annäherung ausreichen dürfte, um einen Asteroiden leicht aus seiner Bahn zu bringen. Vielleicht nicht 100 Tesla. Aber möglicherweise 1000 Tesla. Zum Vergleich: Am Äquator hat das Magnetfeld der Erde eine Stärke von 35.000 nT

Da wird gar nichts passieren. Außer daß die Satelliten etwas aus der Bahn kommen.
F=m*a
Gilt auch vice versa. Nicht nur auch, sondern unbedingt.
Ein Gerät mit Ø650 Meter hat ein Volumen von ca. 140 millionen Kubikmetern (als Kugel angenommen, sagen wir 100 Mio wenn's ein Ei ist.
Macht bei Gestein und einer Dichte von ca. 2: 200 Millionen Tonnen.
Wenn das Ding wirklich mit 50.000 kmh auf uns zukommt, dürfte so ziemlich jede Maßnahme komplett für den Arsch sein wenn es so nah ist daß wie es orten können und wissen daß es uns trifft.

Deshalb macht auch keiner was dagegen. Bißchen Kosmetik vielleicht, aber nicht ernsthaft.
Wozu auch?
Bereits ein 50 Meter Brocken hätte etwa 15.000 Tonnen.
Selbst das müßte man schon sehr, sehr weit draußen erwischen um die Bahn leicht umzubiegen.
Illusorisch. Auf Kollisionskurs ist er 5 mal schneller als unsere Raketen.

Affenpriester
20.04.2017, 19:42
Das nützt nur kurze Zeit. In der folgenden globalen Eiszeit beißen alle die Hunde. Übrig bleiben nur, wie damals, erdhöhlenbewohnende Kleinsäuger, die sich von Wurzeln ernähren konnten.

Wurzelgemüse ist doch zumutbar und ein paar Höhlen und Bunker dürften durch die ganzen Kriege noch reichlich vorhanden sein.

kikkoman
20.04.2017, 19:44
Mir ist schleierhaft was eine nukleare Explosion im All überhaupt bewirken soll.
Außer Illuminationseffekten.

Der Grundgedanke bei Projekt Orion bspw. war, eine recht kleine Reaktionsmasse aus Wolfram o.ä. - bzw. ihr Plasma - mittels einer gerichteten Explosion extrem stark gegen die Rakete selbst zu beschleunigen, um den nötigen Schub zu produzieren.
Dasselbe Prinzip dürfte bei einem großen Felsen genauso anwendbar sein: die oberflächlichen Gesteinsschichten werden verdampft und gegen den restlichen Brocken beschleunigt. U.U. könnte man sich also sogar den Transport der Reaktionsmasse sparen.

Don
20.04.2017, 19:49
Ersetze Energie durch Impuls, dann stimmt. :-)
E = 1/2 * m * v^2

Also völlig aussichtslos, so ein Teil abzulenken.

Korrekt. Es se denn man erwischt es in der Umlaufbahn sagen wir mal von Saturn. Das sind so 1,5 mrd. km von uns, da braucht er mit 50.000 kmh ca.3 Jahre. In der Jupiterbahn sind es noch 1,5 Jahre. Allerdings haben wir nichts da draußen, sondern müßten es erst hinschicken. Und unsere Raketen schaffen 50.000 kmh vielleicht für ein paar Minuten. (Die Saturn konnte das, aber eben auch nur kurz. Danach schlug die Gravitation wieder zu.)

Chronos
20.04.2017, 19:49
Mir ist schleierhaft was eine nukleare Explosion im All überhaupt bewirken soll.
Außer Illuminationseffekten.
Ich korrigiere meinen Beitrag #49 dahingehend, dass mir wieder eingefallen ist, was man mit einer nuklearen Explosion auf dem heran rasenden Himmelskörper vorhatte:

Man wollte den Kometen oder Meteoriten in winzige Stücke sprengen, damit diese dann in alle Richtungen auseinanderfliegen und ein paar eben in Richtung Erde fliegen, aber aufgrund ihrer geringen Größe und Geschwindigkeit beim Eintritt in unsere Atmosphäre verglühen oder verbrennen. Oder so ähnlich.

War sicher nur eine kurzzeitige Schnapsidee.

ABAS
20.04.2017, 19:51
Ersetze Energie durch Impuls, dann stimmt's. :-)
E = 1/2 * m * v^2

Also völlig aussichtslos, so ein Teil abzulenken.

Bewegte Masse im Weltraum kann man nur mit einer ebenfalls bewegten
Masse zerstoeren die von der Erde aus auf das Ziel geschossen wird. Dabei
muss die Masse selbstverstaendlich so gross sein das sie das Ziel im Weltall
zumindest in Stuecke zerlegen und aufsplittern kann. Die Amis haben das
bereits angedacht und zwar in Bezug auf grosse Mutterschiffe von Aliens die
mit einem Kraftfeld umgeben sind. Nuklearwaffen bringen im Weltall nichts
weil keine Druckwellen entstehen.

Die angedachte Loesung der US Amerikaner war in die Erde eine tiefe und
breite Roehre zu bohren die wie ein Lauf dient. Am Boden des Laufes zuendet
eine Nuklerarbombe und schiebt die sich im Lauf befindliche Masse in Richtung
des Zielobjektes. Das ist vergleichbar als schleuderte man einen gigantischen
Gullideckel ueber eine Gasexplosion aus der Kanalisation ins Weltall auf das
Mutterschiff von Aliens oder eine andere sich auf die Erde zubewegende Masse.

Das technische Problem dabei ist den genauen Abschusswinkel und genauen
Abschusszeitpunkt zu ermitteln damit die in den Weltraum geschossene Masse
das Zielobjekt trifft.

Don
20.04.2017, 19:53
Ich korrigiere meinen Beitrag #49 dahingehend, dass mir wieder eingefallen ist, was man mit einer nuklearen Explosion auf dem heran rasenden Himmelskörper vorhatte:

Man wollte den Kometen oder Meteoriten in winzige Stücke sprengen, damit diese dann in alle Richtungen auseinanderfliegen und ein paar eben in Richtung Erde fliegen, aber aufgrund ihrer geringen Größe und Geschwindigkeit beim Eintritt in unsere Atmosphäre verglühen oder verbrennen. Oder so ähnlich.

War sicher nur eine kurzzeitige Schnapsidee.

Dann müßte man ihn anbohren. auf der Oberfläche wird er höchstens vorübergehend ein bißchen warm.
Zur Erklärung: man hört es da nichtmal knallen, es gibt keine Atmosphäre. Das heißt, bei einer Kernexplosion auch keine Druckwelle. Nix. Eine Kernexplosion ist nur heiß. Da wäre ein altes Pulverfass von der Bounty wirkungsvoller.

Don
20.04.2017, 20:04
Der Grundgedanke bei Projekt Orion bspw. war, eine recht kleine Reaktionsmasse aus Wolfram o.ä. - bzw. ihr Plasma - mittels einer gerichteten Explosion extrem stark gegen die Rakete selbst zu beschleunigen, um den nötigen Schub zu produzieren.
Dasselbe Prinzip dürfte bei einem großen Felsen genauso anwendbar sein: die oberflächlichen Gesteinsschichten werden verdampft und gegen den restlichen Brocken beschleunigt. U.U. könnte man sich also sogar den Transport der Reaktionsmasse sparen.

Ich verstehe das schon. Aber dazu muß man das Teil wirklich in 2 oder 3 Jahren Abstand erwischen, sonst bewirken ein paar Tonnen Steindampf gar nix bei eine Masse von hunderten Millionen Tonnen.
Dann wiederum muß aber in 3 Jahren Abstand die exakte Flugbahn bekannt sein auf der das Ding uns treffen würde. Sonst könnten wid den fatalen Fehler begehen es erst wirklich einzulochen.

ABAS
20.04.2017, 20:05
Wurzelgemüse ist doch zumutbar und ein paar Höhlen und Bunker dürften durch die ganzen Kriege noch reichlich vorhanden sein.

Hoehlen sind geeignete Behausungen fuer die Spezies Mensch. Man muss bedenken
das nach einem Reset die Fortpflanzung besonders wichtig ist. Hoehlen haben keine
Fenster und weil die Weibchen daher keine Fenster putzen muessen kann man mehr und
oefter Sex haben, was einer Steigerung der Fertiliaetsquote dienlich ist.

Lichtblau
20.04.2017, 20:23
Dann müßte man ihn anbohren. auf der Oberfläche wird er höchstens vorübergehend ein bißchen warm.
Zur Erklärung: man hört es da nichtmal knallen, es gibt keine Atmosphäre. Das heißt, bei einer Kernexplosion auch keine Druckwelle. Nix. Eine Kernexplosion ist nur heiß. Da wäre ein altes Pulverfass von der Bounty wirkungsvoller.

Da wäre jede Menge Strahlungsdruck zur Ablenkung.

MorganLeFay
20.04.2017, 20:44
Strahlungsdruck. Ist das sowas wie Sonnenwind?

Ehrliche Frage.

sunbeam
20.04.2017, 20:46
Strahlungsdruck. Ist das sowas wie Sonnenwind?

Ehrliche Frage.

Dein 12.000ster! :respekt::respekt::respekt:

Sergen
20.04.2017, 21:15
Wenn man den Asteroiden früh genug entdeckt, könnte man Ionentriebwerke auf den Asteroiden installieren um den Kurs anzupassen.

MorganLeFay
20.04.2017, 21:16
Die müssten aber eben in Reichweite sein. Und das Ding muss enorm früh gefunden werden.

Sehe ich momentan als nicht realistisch an.

Bergischer Löwe
21.04.2017, 06:46
Wo kommen die Dinger eigentlich her? Alle aus dem Asteroidengürtel? Oder gibt's da noch "reisende Unbekannte" woanders her?

Chronos
21.04.2017, 14:49
Strahlungsdruck. Ist das sowas wie Sonnenwind?

Ehrliche Frage.
Theoretisch ja, praktisch aber fast bedeutungslos. Viel zu wenig Energieinhalt.

Chronos
21.04.2017, 14:54
Dann müßte man ihn anbohren. auf der Oberfläche wird er höchstens vorübergehend ein bißchen warm.
Zur Erklärung: man hört es da nichtmal knallen, es gibt keine Atmosphäre. Das heißt, bei einer Kernexplosion auch keine Druckwelle. Nix. Eine Kernexplosion ist nur heiß. Da wäre ein altes Pulverfass von der Bounty wirkungsvoller.
Weiss ich doch. Ohne Atmosphäre keine Druckwelle.

Aber Raketen werden schließlich im luftleeren Raum auch nur durch Rückstoß angetrieben.

Wird nun auf der Oberfläche eines solchen Körpers eine nukleare Sprengladung gezündet, entsteht kurzzeitig eine solch hohe Temperatur, dass die Oberfläche glühend wird und explosionsartig verdampft. Dabei treten dann sehr hoch beschleunigte Gase aus, die einen Rückstoß bewirken (könnten).

Also so ganz abwegig war die Idee von der nuklearen Sprengung nun auch wieder nicht.

Don
21.04.2017, 20:09
Da wäre jede Menge Strahlungsdruck zur Ablenkung.

Vor allen dingen wäre da jede Menge Masse die abgelenkt werden müßte.
Du bist auch so einer der keine Vorstellungen von Größenordnungen hat.

MorganLeFay
21.04.2017, 20:30
Theoretisch ja, praktisch aber fast bedeutungslos. Viel zu wenig Energieinhalt.

Schon klar. Sonnenwind kenne ich als Begriff, Strahlendruck nicht.

ABAS
21.04.2017, 20:44
Schon klar. Sonnenwind kenne ich als Begriff, Strahlendruck nicht.

Sonnenwinde erzeugen Lichtdruck. Lichtdruck = Strahlungsdruck
Die Bezeichnung Sonnenwind ist truegerisch weil es kein " Wind "
ist sondern sich um solare Korpuskularstrahlungen handelt.

Der Sonnenwind ist die Bezeichnung im Volksmund fuer die in das
interplanetare Weltall stroemende solare Korpuskularstrahlung der
Sonnenkorona.

Merkelraute
21.04.2017, 20:50
die kräfte die da wirken, die dürften kaum beherrschbar sein....dann käme es wohl auch auf die größe des steins an.......ich denke, wir müssten uns in unser schicksal fügen.

Eben. Ist auf jeden Fall kein langweiliger Tod, wenn so ein 10km Brocken in Wohnortnähe einschlägt. :popcorn:

ABAS
21.04.2017, 20:56
Eben. Ist auf jeden Fall kein langweiliger Tod, wenn so ein 10km Brocken in Wohnortnähe einschlägt. :popcorn:

Genau! Positiv denken! Man braucht im Falle eines Einschlages keine exklusiven
Designersonnenbrillen und keine teuren Sonnenschutzcremes mit extrem hohen
UV Lichtschutzfaktor mehr.

Merkelraute
21.04.2017, 21:06
Genau! Positiv denken! Man braucht im Falle eines Einschlages keine exklusiven
Designersonnenbrillen und keine teuren Sonnenschutzcremes mit extrem hohen
UV Lichtschutzfaktor mehr.
Die Leute welche den Untergang der Erde erleben, sollen doch froh sein, so eine Show zu erleben. Das ist das mit Abstand beste Kino überhaupt. :D

https://www.youtube.com/watch?v=zazuzkO9nNk

ABAS
21.04.2017, 21:15
Die Leute welche den Untergang der Erde erleben, sollen doch froh sein, so eine Show zu erleben. Das ist das mit Abstand beste Kino überhaupt. :D

https://www.youtube.com/watch?v=zazuzkO9nNk

Mir taete es nur Leid wenn mein Landrover vergluehte. Ich habe gerade alle
Radlager und Achsmitnehmer fuer weitere 400.000 km gemacht. Arbeitszeit
und Teile waeren im Nachhinein beim globalen Overkill nur Verschwendung.

Lichtblau
21.04.2017, 21:43
Vor allen dingen wäre da jede Menge Masse die abgelenkt werden müßte.
Du bist auch so einer der keine Vorstellungen von Größenordnungen hat.

hab nen Kumpel gefragt der Physik studiert hat. Er meinte schon ein Nadelstich würde was aus machen. Er meinte Problem sei die Entfernung die eine Gegenmassnahme überwinden müsste.

Makkabäus
01.05.2017, 19:51
650 Meter großer Asteroid hat uns äußerst knapp verfehlt:

So in etwa habe ich schon in den 90ern gefiebert, als bei "Die Dinos" der Nachrichtensprecher Mario Marionette bekannt gab...:D


http://youtu.be/Sp6qJU4S0Zs

Don
01.05.2017, 20:23
hab nen Kumpel gefragt der Physik studiert hat. Er meinte schon ein Nadelstich würde was aus machen. Er meinte Problem sei die Entfernung die eine Gegenmassnahme überwinden müsste.

Was rede ich denn die ganze Zeit?

Makkabäus
07.05.2017, 20:44
jetzt ist mir auch klar wieso ich mich so verkühlt habe :D

http://i.imgur.com/TycS9lM.jpg

Makkabäus
07.05.2017, 20:47
Da hast Du was falsch verstanden. Damit fange ICH Syrer ab....:D

Ich bin heute bisschen albern :D

http://i.imgur.com/TsDI1Zy.jpg