PDA

Vollständige Version anzeigen : Die 90er Jahre Musik Kultur - und die Zeit davor und danach



black_swan
15.04.2017, 13:47
Liebe Leute,

habt ihr mal Radio gehört ? Und ihr werdet feststellen, fast nur wiederholungen von den 60er Jahren bis in die späten 90er Jahre, nix neues also - woran liegt das ? Hat die Technik da ihren Tribut eingefordert oder ist die neue Generation dekadent ?

Ich wurde in den späten 1970er Jahren geboren, wuchs in den 80er und 90er Jahren auf. Wir sind die letzte Generation, die auf der Strasse gespielt hat, die Erste, die Video-Spiele gespielt hat und wir sind die Letzten, die Songs… aus dem Radio auf Kassetten aufnahmen, wir sind die Pioniere der Walkman-Zeit. Wir haben gelernt, wie man den Videorekorder bedient, spielten mit Atari, Super Nintendo und Game Boy. Wir sind die Generation der Thunder Cats, Power Rangers, Ninja Turtles, Transformers. Wir lebten ohne Handy, fuhren mit drei Personen auf einem Fahrrad kilometerweit weil Mami uns nicht durch die Gegend chauffierte. Wir hatten keine 99 Fernsehsender, Flachbildschirme, Surround Sound, MP3, iPod, Facebook oder Twitter ... aber dennoch hatten wir eine tolle Zeit! ich vermisse diese Zeit sehr :(

Noch in frühen Zeiten im Kindergarten - musste ich sogar noch auf Lenin schwören..bis ich in den Westen gegangen bin .:))

Odem
15.04.2017, 14:03
.......

......die Erste, die Video-Spiele gespielt hat und wir sind die Letzten, die Songs… aus dem Radio auf Kassetten aufnahmen, wir sind die Pioniere der Walkman-Zeit. Wir haben gelernt, wie man den Videorekorder bedient, spielten mit Atari, Super Nintendo und Game Boy. Wir sind die Generation der Thunder Cats, Power Rangers, Ninja Turtles, Transformers. Wir lebten ohne Handy, fuhren mit drei Personen auf einem Fahrrad kilometerweit weil Mami uns nicht durch die Gegend chauffierte. Wir ........

Was allerdings, wenn Du ehrlich bist, auch schon mehr als Dekadent war,
denn, man wollte/mußte haben, um dazu zu gehören;

- "Mattel" Spielzeug
- "Walkman"
- Super Mario
- SEGA, ATARI, Commodore usw.

Und war durchaus auch damals ein Aussenseiter, wenn man "Musiker" wie "Snap", "Captain Jack" und ähnlichen westlichen Dünnschiss nicht mochte... ;)

Insofern, gestehe ich ein, daß Du jene Zeit vermißt, da diese für Dich im Kindes - und Jugendalter prägend war, so wie auch für mich.
Aber westlich vertrottelt, war diese auch schon bereits, der Unterschied war nur, daß sich damals Etablierte Politiker noch die Mühe machten, ihr Volk besser zu belügen....

Zum Schluß, vergesse nicht, wenn man über die Jugend heute schimpft, so war dieser Zerfall doch ein Produkt unserer Generation... ;)

Gruß, O.

Bestmann
15.04.2017, 14:05
Liebe Leute,

habt ihr mal Radio gehört ? Und ihr werdet feststellen, fast nur wiederholungen von den 60er Jahren bis in die späten 90er Jahre, nix neues also - woran liegt das ? Hat die Technik da ihren Tribut eingefordert oder ist die neue Generation dekadent ?

Ich wurde in den späten 1970er Jahren geboren, wuchs in den 80er und 90er Jahren auf. Wir sind die letzte Generation, die auf der Strasse gespielt hat, die Erste, die Video-Spiele gespielt hat und wir sind die Letzten, die Songs… aus dem Radio auf Kassetten aufnahmen, wir sind die Pioniere der Walkman-Zeit. Wir haben gelernt, wie man den Videorekorder bedient, spielten mit Atari, Super Nintendo und Game Boy. Wir sind die Generation der Thunder Cats, Power Rangers, Ninja Turtles, Transformers. Wir lebten ohne Handy, fuhren mit drei Personen auf einem Fahrrad kilometerweit weil Mami uns nicht durch die Gegend chauffierte. Wir hatten keine 99 Fernsehsender, Flachbildschirme, Surround Sound, MP3, iPod, Facebook oder Twitter ... aber dennoch hatten wir eine tolle Zeit! ich vermisse diese Zeit sehr :(

Noch in frühen Zeiten im Kindergarten - musste ich sogar noch auf Lenin schwören..bis ich in den Westen gegangen bin .:))

Und eines wollen Wir nicht vergessen ,Ihr wart die Kinder in den Jugend-Werkhöfen ,die von Margot Honecker geleitet wurden .
Die Verbrechen an Kindern sind nie wieder gut zu machen ,Verbrechen ,die das Denkvermögen um Vieles überschreiten . .
Gruß Lieber Freund und Dir ein frohes Osterfest ohne Sorgen .
Jugendwerkhöfe in der DDR - ein dunkles Kapitel sozialistischer .. (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj07IbfwqbTAhUnJ8AKHd6hC3oQFggiMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.intermedia-werbeagentur.de%2Fclaas%2Fjugendwerkhoefe_3.html&usg=AFQjCNG2GN_iVEBrpAZqdD2DLGpwOhz1Pw&bvm=bv.152479541,d.bGg)

-jmw-
15.04.2017, 14:07
Nix neues? Ich komme vor lauter aktuelle-Charts-Popgedudel aus dem Umschalten gar nicht mehr raus!

Bruddler
15.04.2017, 14:15
Das waren noch Zeiten:

http://cps-static.rovicorp.com/3/JPG_500/MI0001/570/MI0001570288.jpg?partner=allrovi.com
https://i.ytimg.com/vi/EnSUHdE-J54/hqdefault.jpg
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/516p2FrvlQL.jpg

Brotzeit
15.04.2017, 14:30
Liebe Leute,

habt ihr mal Radio gehört ? Und ihr werdet feststellen, fast nur wiederholungen von den 60er Jahren bis in die späten 90er Jahre, nix neues also - woran liegt das ? Hat die Technik da ihren Tribut eingefordert oder ist die neue Generation dekadent ?

Ich wurde in den späten 1970er Jahren geboren, wuchs in den 80er und 90er Jahren auf. Wir sind die letzte Generation, die auf der Strasse gespielt hat, die Erste, die Video-Spiele gespielt hat und wir sind die Letzten, die Songs… aus dem Radio auf Kassetten aufnahmen, wir sind die Pioniere der Walkman-Zeit. Wir haben gelernt, wie man den Videorekorder bedient, spielten mit Atari, Super Nintendo und Game Boy. Wir sind die Generation der Thunder Cats, Power Rangers, Ninja Turtles, Transformers. Wir lebten ohne Handy, fuhren mit drei Personen auf einem Fahrrad kilometerweit weil Mami uns nicht durch die Gegend chauffierte. Wir hatten keine 99 Fernsehsender, Flachbildschirme, Surround Sound, MP3, iPod, Facebook oder Twitter ... aber dennoch hatten wir eine tolle Zeit! ich vermisse diese Zeit sehr :(

Noch in frühen Zeiten im Kindergarten - musste ich sogar noch auf Lenin schwören..bis ich in den Westen gegangen bin .:))

Es gab in den 90´ern keine "Musikkultur"! Nur ein Mischung aus Gestampfe und Scheppern, daß einer Lokomotive Baureihe 18 kurz vor der Z-Stellung zur Ehre gereicht hätte und ein paar Tausend Verwirrte, die tatsächlich glaubten ( Und noch heute glauben! ), wenn sie extatisch zu der Geräuschsammlung zappelten wäre es ein Tanz ...........

John Donne
15.04.2017, 14:31
[...]
Wir sind die letzte Generation, die auf der Strasse gespielt hat, die Erste, die Video-Spiele gespielt hat und wir sind die Letzten, die Songs… aus dem Radio auf Kassetten aufnahmen, wir sind die Pioniere der Walkman-Zeit. Wir haben gelernt, wie man den Videorekorder bedient, spielten mit Atari, Super Nintendo und Game Boy. Wir sind die Generation der Thunder Cats, Power Rangers, Ninja Turtles, Transformers. Wir lebten ohne Handy, fuhren mit drei Personen auf einem Fahrrad kilometerweit weil Mami uns nicht durch die Gegend chauffierte. Wir hatten keine 99 Fernsehsender, Flachbildschirme, Surround Sound, MP3, iPod, Facebook oder Twitter ... aber dennoch hatten wir eine tolle Zeit! ich vermisse diese Zeit sehr :(

Ich frage mich immer, wie die Menschen unter 20 eigentlich das Speichern-Symbol in vielen Programmen verstehen. Von denen hat doch keiner je eine Diskette in der Hand gehabt...

58864

Ach ja, und natürlich:

58865


[QUOTE=black_swan;9001204]
[...]
Noch in frühen Zeiten im Kindergarten - musste ich sogar noch auf Lenin schwören..bis ich in den Westen gegangen bin .:))

Auf Lenin schwören?!
Und bist Du in den Westen gegangen oder kam der Westen zu Dir? :)

https://www.youtube.com/watch?v=uDXtVlG2VW0

Systemkritiker
15.04.2017, 14:31
Liebe Leute,

habt ihr mal Radio gehört ? Und ihr werdet feststellen, fast nur wiederholungen von den 60er Jahren bis in die späten 90er Jahre, nix neues also - woran liegt das ? Hat die Technik da ihren Tribut eingefordert oder ist die neue Generation dekadent ?

Was hörst du für einen Sender?
Normal ist es bei den Standardprogrammen so, daß die aktuellen Lieder gespielt werden und nebenbei nach so jedem 3-4 Lied ein bekanntes Lied der 80/90er Jahre um eben ein breiteres Publikum ansprechen zu können.
Von den älteren Liedern sind es meist immer nur die selben 5-10 Lieder die zwischen den aktuellen Liedern abgespielt werden, daher kommt es dir vielleicht so vor, als würde man immer nur das alte Zeug spielen.
Wer nur neue oder ältere Sachen hören möchte, wählt einfach den passenden Sender.
Ich höre privat kein Radio, bekomme es aber mit durch die Arbeit.
Was bei Standard/Mainstream-Sendern nervig ist, wäre daß zu 90% immer das gleiche gespielt wird, den ganzen Tag immer nur die gleichen 10-max 15 Lieder, welche meist nicht einmal komplett abgespielt, also kurz vor Schluß abgewürgt werden.
Ich kann mit dem Zeug was der Durchschnittsbürger sich anhört meist nur wenig anfangen, jedoch sind ab und zu mal Sachen dabei die mir durchaus gefallen, aber es kommen immer nur die gleichen Lieder, als hätten die Musiker/Gruppen nicht auch andere Lieder.
Z.b von Bruce Springsteen kommt auf Antenne Bayern mindestens 4 mal täglich „Born in the USA“ aber von seinen anderen Lieder kommen vielleicht 2 auf ganze Jahr verteilt.
Eine Stunde Radio hören reicht aus um das Tagesprogramm zu kennen, denn nach dieser werden die selben Lieder meist in der selben Reihenfolge bis so 22.00 Uhr wiederholt.

Kurz gesagt, Radio ist scheiße, immer nur das selbe, keine Abwechslung und das rund um die Uhr. Im Radio entdeckt man keine neuen Lieder, Künstler für sich, daher für Musikinteressierte völlig wertlos.

black_swan
15.04.2017, 14:46
Was hörst du für einen Sender?
Normal ist es bei den Standardprogrammen so, daß die aktuellen Lieder gespielt werden und nebenbei nach so jedem 3-4 Lied ein bekanntes Lied der 80/90er Jahre um eben ein breiteres Publikum ansprechen zu können.
Von den älteren Liedern sind es meist immer nur die selben 5-10 Lieder die zwischen den aktuellen Liedern abgespielt werden, daher kommt es dir vielleicht so vor, als würde man immer nur das alte Zeug spielen.
Wer nur neue oder ältere Sachen hören möchte, wählt einfach den passenden Sender.
Ich höre privat kein Radio, bekomme es aber mit durch die Arbeit.
Was bei Standard/Mainstream-Sendern nervig ist, wäre daß zu 90% immer das gleiche gespielt wird, den ganzen Tag immer nur die gleichen 10-max 15 Lieder, welche meist nicht einmal komplett abgespielt, also kurz vor Schluß abgewürgt werden.
Ich kann mit dem Zeug was der Durchschnittsbürger sich anhört meist nur wenig anfangen, jedoch sind ab und zu mal Sachen dabei die mir durchaus gefallen, aber es kommen immer nur die gleichen Lieder, als hätten die Musiker/Gruppen nicht auch andere Lieder.
Z.b von Bruce Springsteen kommt auf Antenne Bayern mindestens 4 mal täglich „Born in the USA“ aber von seinen anderen Lieder kommen vielleicht 2 auf ganze Jahr verteilt.
Eine Stunde Radio hören reicht aus um das Tagesprogramm zu kennen, denn nach dieser werden die selben Lieder meist in der selben Reihenfolge bis so 22.00 Uhr wiederholt.

Kurz gesagt, Radio ist scheiße, immer nur das selbe, keine Abwechslung und das rund um die Uhr. Im Radio entdeckt man keine neuen Lieder, Künstler für sich, daher für Musikinteressierte völlig wertlos.

genau das wollte ich damit ausdrücken, dass die Kultur im Radio und TV fehlt und es nur immer wieder diese Wiederholungen gibt.

bibimisy
15.04.2017, 15:36
genau das wollte ich damit ausdrücken, dass die Kultur im Radio und TV fehlt und es nur immer wieder diese Wiederholungen gibt.
Hast Du einen Internetanschluß zu Hause , und die entsprechende Hardware um alles zu schauen und zu hören ?



Wenn ja , versteh ich Dein anliegen hier nicht bzw. mußt dir das doch nich antun , kannst doch auswählen was wann wo du was hörst schaust

Ajax
15.04.2017, 15:52
Die 90er waren musikalisch gesehen der größte Rotz, den die Menschheit in ihrer Geschichte je hervorgebracht hat. Die Mode war - in noch größerem Maße als in den 80ern - eine Beleidigung für die Augen und den guten Geschmack. Mit dem Aufkeimen der Privatsender stieg zwar die Vielfalt an Filmen und Serien beträchtlich an, das Niveau des Fernsehens im Allgemeinen sank jedoch rapide herab, die heutigen Tiefpunkte à la Dschungelcamp und Frauentausch durch immer niveaulosere Talkshows vorwegnehmend.

Beobachter
15.04.2017, 15:54
Die 90er waren musikalisch gesehen der größte Rotz, den die Menschheit in ihrer Geschichte je hervorgebracht hat.
Zum damaligen Zeitpunkt, ja. Heute wird das noch locker übertroffen.

Murmillo
15.04.2017, 17:13
...
Noch in frühen Zeiten im Kindergarten - musste ich sogar noch auf Lenin schwören..bis ich in den Westen gegangen bin .:))

Was, du hast im Kindergarten einen Ausreiseantrag gestellt, der auch noch genehmigt wurde ?:D

Smultronstället II.
15.04.2017, 17:47
Auffällig ist ja, dass die moderne Popmusik von so einer weinerlichen Melancholie geprägt ist. Also selbst das Hintergrundgedudel in Supermärkten ist unglaublich weinerlich. Und Hip Hop zum Beispiel ist auch von einer wehleidigen Aggressivität gekennzeichnet.


Musik-Studie Herzschmerz macht den Hit Die Masse steht auf Moll: Wissenschaftler aus Berlin und Toronto haben erforscht, dass Radiohits in den vergangenen 50 Jahren immer länger, langsamer und trauriger wurden. Wen verwundert da noch der Welterfolg der Schmacht-Popperin Adele?
http://www.spiegel.de/kultur/musik/popmusik-wird-immer-trauriger-wissenschaftliche-studie-der-fu-berlin-a-837031.html

Aber natürlich war der Westen und vor allem Westdeutschland nur bis circa 1990 ganz schön; da war Westdeutschland das fette Hätschelkind des amerikanischen Mega-Kapitals und seine Funktion bestand darin, "Schaufenster zum Westen" zu sein. Man stelle sich vor, irgendwelche auf Lenin schwörenden Ossis hätten damals nur Merkel gesehen, Rentner, die aus Mülltonnen Pfandflaschen fischen, durchgeknallte Emanzen, islamische Rauschebärte und Großstädte (mittlerweile schon mittelgroße Städte) die orientalischer aussehen als die Innenstadt von Istanbul. Wären se vielleicht auch net so willig gewesen, rüber zu machen, wer weiß.

Wäre jedenfalls kein Wunder, wenn deshalb auch damals die Popmusik optimistischer war. Damals wurde der Lebensstandard und die Kultur ja noch halbwegs intakt gelassen. Erst danach wurden die Zügel angezogen und jetzt wird das Land zerstört.

(Das merke ich auch manchmal in der Diskussion mit älteren Deutschen. Die nehmen zwar Krisen wahr, die aus irgendeinem Grund kommen (aber, wie sie vermuten, auch irgendwann wieder gehen) haben aber trotzdme noch so ein idyllisches Bild von Deutschland: Bratwurst im Bayreuther Biergarten und hinterher "Lohengrin" hören. Die assoziieren die AFD dann irgendwie mit der Gefahr, dass so dumpfe Dorfnazis ihre bürgerliche Idylle zerstören würden. Die glaube, ein Deutschland gegen "dumpfe Rechte" usw. verteidigen zu müssen, das meiner Wahrnehmung nach ohnehin schon insofern zerstört wurde, weil es nur in der Vergangenheit existiert.)

Makkabäus
15.04.2017, 18:46
Meine Kindheit in den 90ern bestand aus Musik hören aus den "Bravo Hits"- und "Just The Best"-CDs, Power Rangers und Wrestling gucken und noch andere Schoten :D
Das waren noch Zeiten :))

Makkabäus
15.04.2017, 18:58
Die 90er waren musikalisch gesehen der größte Rotz, den die Menschheit in ihrer Geschichte je hervorgebracht hat. Die Mode war - in noch größerem Maße als in den 80ern - eine Beleidigung für die Augen und den guten Geschmack. Mit dem Aufkeimen der Privatsender stieg zwar die Vielfalt an Filmen und Serien beträchtlich an, das Niveau des Fernsehens im Allgemeinen sank jedoch rapide herab, die heutigen Tiefpunkte à la Dschungelcamp und Frauentausch durch immer niveaulosere Talkshows vorwegnehmend.

Ich erinnere mich noch an meine erste CD, die ich auf Drängen mir von meinen Eltern in Bielefeld 1996 kaufen ließ.

"Wie ein Boom,Boom,Boom,Boom,Boomerang, komm ich immer wieder bei dir an" Das fetzt Alta :party:

Zitat unter dem Video: "Boah waren wir damals durch... Voll 90er geschädigt, aber ich bin stolz drauf" :))


http://youtu.be/R5QJVUMARLc

Kreuzbube
15.04.2017, 19:07
Ich erinnere mich noch an meine erste CD, die ich auf Drängen mir von meinen Eltern in Bielefeld 1996 kaufen ließ.

"Wie ein Boom,Boom,Boom,Boom,Boomerang, komm ich immer wieder bei dir an" Das fetzt Alta :party:

Zitat unter dem Video: "Boah waren wir damals durch... Voll 90er geschädigt, aber ich bin stolz drauf"

Die nächste CD war bestimmt "Super Richie kommt zu dich gefliegt". In den Neunziger nahm die Massenverblödung richtig Fahrt auf. Vorbereitet wurde das aber schon früher...viel früher!:)

Makkabäus
15.04.2017, 19:12
Die nächste CD war bestimmt "Super Richie kommt zu dich gefliegt". In den Neunziger nahm die Massenverblödung richtig Fahrt auf. Vorbereitet wurde das aber schon früher...viel früher!:)

Ne danach folgte aufgrund von Dianas Tod 1997 "Candle in the wind" von Elton John und weil ich damals als Kind ein riesengroßer Titanic-Fan war von Celine Dion "My heart will go on" :D

Was willste als Kind machen ? :D Hast kein Geschmack, keine Ahnung, keine Ansprüche, gar nichts :D

Kreuzbube
15.04.2017, 19:15
Ne danach folgte aufgrund von Dianas Tod 1997 "Candle in the wind" von Elton John und weil ich damals als Kind ein riesengroßer Titanic-Fan war von Celine Dion "My heart will go on" :D

Was willste als Kind machen ? :D Hast kein Geschmack, keine Ahnung, keine Ansprüche, gar nichts :D

Man sollte mal nachdenken, ob es auch löbliche Ausnahmen gab...ohne die Werke der Altstars natürlich, die in diesem Jahrzehnt erschienen...

Don
15.04.2017, 19:28
Ich kann mich nicht erinnern.
Hab' auf google mal die 90er Hits angesehen und muß zugeben, ich erkannte keine 5 von den 100 am Titel.
Ich denke es bleibt hängen womit man aufwächst, und das waren bei mir die Endsechziger und Siebziger.

Jodlerkönig
15.04.2017, 19:36
Was allerdings, wenn Du ehrlich bist, auch schon mehr als Dekadent war,
denn, man wollte/mußte haben, um dazu zu gehören;

- "Mattel" Spielzeug
- "Walkman"
- Super Mario
- SEGA, ATARI, Commodore usw.

Und war durchaus auch damals ein Aussenseiter, wenn man "Musiker" wie "Snap", "Captain Jack" und ähnlichen westlichen Dünnschiss nicht mochte... ;)

Insofern, gestehe ich ein, daß Du jene Zeit vermißt, da diese für Dich im Kindes - und Jugendalter prägend war, so wie auch für mich.
Aber westlich vertrottelt, war diese auch schon bereits, der Unterschied war nur, daß sich damals Etablierte Politiker noch die Mühe machten, ihr Volk besser zu belügen....

Zum Schluß, vergesse nicht, wenn man über die Jugend heute schimpft, so war dieser Zerfall doch ein Produkt unserer Generation... ;)

Gruß, O.ja das gute alte atari 2600 ....man was bin ich da davor gesessen :D

http://www.arcadepunks.com/wp-content/uploads/2016/03/Atari2600.png

Merkelraute
15.04.2017, 19:50
Liebe Leute,

habt ihr mal Radio gehört ? Und ihr werdet feststellen, fast nur wiederholungen von den 60er Jahren bis in die späten 90er Jahre, nix neues also - woran liegt das ?
Kommt drauf an, was Du für Radiosender hörst. GEZ Sender sind halt von gestern und das merkt man dann auch bei der Musikauswahl. Ich persönlich finde neue gute Musik meist in Videoclips oder auch bei youtube oder vimeo. Das Radio, besonders im GEZ Format, hat ausgedient und ist überflüssig. Selbst im Auto höre ich kein Radio, weil die Musikzusammenstellung meist grottenschlecht ist.

In den 90ern gab es viele gute Interpreten: Sei es der ganze Brit-Pop mit Oasis und Blur, über Alternative wie Beck, zu elektronischer Musik wie Björk und Moby. Auch in den 00er und 10er Jahren gab/gibt es gute Interpreten, meiner Meinung nach. :hi:

Stanley_Beamish
15.04.2017, 19:54
So schlecht waren die 90er auch nicht.


https://www.youtube.com/watch?v=9uWwvQKGjLI


https://www.youtube.com/watch?v=SSbBvKaM6sk


https://www.youtube.com/watch?v=lwlogyj7nFE


https://www.youtube.com/watch?v=XFkzRNyygfk

Helgoland
15.04.2017, 21:01
Die Zeit davor..... Da gab es in meiner Kinder- und frühen Jugendzeit als Tor zur modernen Musikwelt eigentlich nur das Programm vom Sender Radio AFN (American Forces Network), der in Bremerhaven stationiert war und mit meinem Nordmende Transistorradio auf der Insel gut zu empfangen war. Für unsere Eltern war das wahlweise "Hottentotten"- oder "Negermusik". Bis auf einige Countrydinger, die fand mein Vater ganz ok.

Freidenkerin
15.04.2017, 21:45
Die 90er waren musikalisch gesehen der größte Rotz, den die Menschheit in ihrer Geschichte je hervorgebracht hat.
Klar, aber als Kind stand man halt auf diesen Scheiß. :D Ich war mit 6 Jahren voll der Blümchen-Fan. Um nichts in der Welt würde ich diese schönen Kindheitsjahre eintauschen.


Die Mode war - in noch größerem Maße als in den 80ern - eine Beleidigung für die Augen und den guten Geschmack.
Das stimmt allerdings. Wenn ich mir überlege, was wir Kinder damals für hässliche Klamotten anhatten. Furchtbar.


Ich erinnere mich noch an meine erste CD, die ich auf Drängen mir von meinen Eltern in Bielefeld 1996 kaufen ließ.

"Wie ein Boom,Boom,Boom,Boom,Boomerang, komm ich immer wieder bei dir an" Das fetzt Alta :party:

Zitat unter dem Video: "Boah waren wir damals durch... Voll 90er geschädigt, aber ich bin stolz drauf" :))


http://youtu.be/R5QJVUMARLc
Haha geil. :D Das hab ich damals rauf und runter gehört. :happy: Ach Leute, das waren noch schöne Zeiten. Das hier war auch eines meiner Lieblingslieder:


https://www.youtube.com/watch?v=kMUuqB4xc6s

Und kennt noch einer "Das Modul"? Unglaublich, wie so ein Scheiß so abgefahren sein kann. :rofl:


https://www.youtube.com/watch?v=9346vKpsh1E

Guckt euch mal den Computerklotz bei 0:10 an. :D Unglaublich, dass man damals so ne Riesenkiste auf dem Schreibtisch stehen hatte. Ich hab meinen Papa für den Coolsten gehalten, weil er so ein Ding mit Windows 95 drauf hatte und ich manchmal darauf mit Paint was malen durfte. Und damals gabs noch sowas wie Disketten. Wenn man was installieren wollte, musste man eine nach der anderen reinschieben. Bis die CD-ROMs kamen. :)


https://www.youtube.com/watch?v=oH3juXzltIA

Systemkritiker
15.04.2017, 22:14
Ich erinnere mich noch an meine erste CD, die ich auf Drängen mir von meinen Eltern in Bielefeld 1996 kaufen ließ.

"Wie ein Boom,Boom,Boom,Boom,Boomerang, komm ich immer wieder bei dir an" Das fetzt Alta :party:

Zitat unter dem Video: "Boah waren wir damals durch... Voll 90er geschädigt, aber ich bin stolz drauf" :))


http://youtu.be/R5QJVUMARLc

Die Musik war damas schon nicht so mein Fall, jedoch fand ich das Mädl scharf aber nicht weil sie am gleichen Tag wie der Führer Geburtstag hat.:D

Das hatte mir damals als gefallen, trotz meiner damaligen wie auch noch heutigen „bösen" Gesinnung.


https://www.youtube.com/watch?v=xqp0gqvvYdM

Mir egal ob ein Neger dabei ist, wenn das was er macht für mich gut klingt, ist das mir egal.
Hab noch nie Musik danach beurteilt ob wer schwarz, jüdisch oder schwul ist und hab auch noch nie damit ein Problem damit gehabt, zuzugeben daß mir dies oder jenes gefällt, egal was für ein Gesicht meine Kameraden dazu gezogen haben.

Makkabäus
15.04.2017, 23:02
Man sollte mal nachdenken, ob es auch löbliche Ausnahmen gab...ohne die Werke der Altstars natürlich, die in diesem Jahrzehnt erschienen...

Das würde ich dazu zählen !


http://youtu.be/luwAMFcc2f8

Makkabäus
15.04.2017, 23:16
Und kennt noch einer "Das Modul"? Unglaublich, wie so ein Scheiß so abgefahren sein kann. :rofl:

Mir geht es so bei dem Lied :D

"Wenn du fast am heulen bist und es nach Ärger riecht, Supa, Supa Ritchie, kommt zu dich geflieeeeegt" :kug:

"Pass auf lach nicht, sonst hol ich meine Brüder" :compr:

"Ey Vorsicht Ritchie, ein Hochhöchs ! Wer?":fizeig:


http://youtu.be/TeF7qYRnAZA

Kunigunde
16.04.2017, 00:04
Die Zeit davor..... Da gab es in meiner Kinder- und frühen Jugendzeit als Tor zur modernen Musikwelt eigentlich nur das Programm vom Sender Radio AFN (American Forces Network), der in Bremerhaven stationiert war und mit meinem Nordmende Transistorradio auf der Insel gut zu empfangen war. Für unsere Eltern war das wahlweise "Hottentotten"- oder "Negermusik". Bis auf einige Countrydinger, die fand mein Vater ganz ok.
Oh, ja.....AFN...meine Eltern sind jedesmal ausgekeckst und haben Plaque bekommen :D



In den 90zigern habe ich die Musik nur noch als Humbatätärä empfunden. Irgendwie war das alles eine Grüze.

Makkabäus
16.04.2017, 00:04
http://youtu.be/vZJUgoL0YBg

Beobachter
16.04.2017, 00:08
Wenn jetzt jemand Scatman reinstellt, raste ich aus. :irre:

Makkabäus
16.04.2017, 00:14
Ach ja die 90er :)


http://youtu.be/LLXn_WIaotM

Odem
16.04.2017, 08:44
ja das gute alte atari 2600 ....man was bin ich da davor gesessen :Dhttp://www.arcadepunks.com/wp-content/uploads/2016/03/Atari2600.pngDer Beitrag von mir sollte keine Homage auf irgendwelche vergangenen Konsumgüter der achtziger und neunziger Jahre darstellen, vielmehr aufzeigen, daß auch schon in jener Zeit eine gewisse Mehrheit vom Kommerz geblendet war....

sunbeam
16.04.2017, 08:52
Die 90er waren toll. Ein schnelles und innovatives Jahrzehnt. Meine persönlichen Lieblingsjahre waren '93 und '98...! Ich erinnere mich noch als ich 1997 das erste Mal bei amazon bestellt habe. Was sich seither so getan hat, unfassbar. Die Musik fand ich jetzt nicht so gut, Nirvana war für mich der Soundtrack der frühen 90er. Dann gegen Ende war "Older" von George Michael mein Begleiter.

Jodlerkönig
16.04.2017, 08:58
Die 90er waren toll. Ein schnelles und innovatives Jahrzehnt. Meine persönlichen Lieblingsjahre waren '93 und '98...! Ich erinnere mich noch als ich 1997 das erste Mal bei amazon bestellt habe. Was sich seither so getan hat, unfassbar. Die Musik fand ich jetzt nicht so gut, Nirvana war für mich der Soundtrack der frühen 90er. Dann gegen Ende war "Older" von George Michael mein Begleiter.wahre liebe gibts halt nur unter männern! :D

Systemkritiker
16.04.2017, 09:01
Der Beitrag von mir sollte keine Homage auf irgendwelche vergangenen Konsumgüter der achtziger und neunziger Jahre darstellen, vielmehr aufzeigen, daß auch schon in jener Zeit eine gewisse Mehrheit vom Kommerz geblendet war....

Nicht die Konsumgüter, die undeutsche Musik, die U.S amerikanischen Filme sind das Problem, es sind charakterschwache, denkfaule Konsumenten die sich dadurch negativ beeinflussen lassen. Auch ich schaue überwiegend Filme aus den USA, höre viel fremdsprachige Musik, hab in meiner Jugend viel Computer gespielt, jedoch hat es mich nie politisch irgendwie in falsche Bahnen geleitet, so muß das Problem also wo anders liegen.
Der fehlende Nationalstolz, die Gleichgültigkeit der Menschen ist das Problem und jene die diesen Zustand geschaffen haben bzw. zulassen.
Nur weil in einem Film ein Neger vorkommt oder jemanden ein Musikstück eines Negers gefällt, befürwortet man automatisch Multikulti?
Wenn so etwas Einfluß auf den Geist, die Gedanken eines Menschen hat, dann ist das Problem der Mensch an sich.

Klopperhorst
16.04.2017, 09:02
Von den Anziehsachen her eine Katastrophe, die Musik war auch ein Elend.

Im Osten gings wild her, Aufbruchstimmung und Untergangsgejammer zugleich, Asylantenheime brannten medial ins rechte Licht gesetzt.
Ansonsten war man aber noch nicht so politisch korrekt, und es wirkten noch die alten bundesrepublikanischen Jahre nach.


Die Entwicklung der Computer- und Internettechnik heizte auch die Globalisierung an, gipfelnd in der Spekulationsblase Ende der 90'er am "Neuen Markt".
Man konnte schnell Millionär werden. Nachträglich betrachtet ein Jahrzehnt mit großen Chancen.

---

Valdyn
16.04.2017, 09:04
Der Beitrag von mir sollte keine Homage auf irgendwelche vergangenen Konsumgüter der achtziger und neunziger Jahre darstellen, vielmehr aufzeigen, daß auch schon in jener Zeit eine gewisse Mehrheit vom Kommerz geblendet war....

Der Mensch ist Jäger und Sammler. Kommerz gibt es, seit es Menschen gibt.

Wenn man mal ehrlich ist und sich auf das lebensnotwendigste und meinetwegen einen gewissen bequemen Wohlstand beschränken würde, dann könnte man sicher gut 80% seines Besitzes in die Tonne werfen.

Kreuzbube
16.04.2017, 09:08
Von den Anziehsachen her eine Katastrophe, die Musik war auch ein Elend.

Im Osten gings wild her, Aufbruchstimmung und Untergangsgejammer zugleich, Asylantenheime brannten medial ins rechte Licht gesetzt.
Ansonsten war man aber noch nicht so politisch korrekt, und es wirkten noch die alten bundesrepublikanischen Jahre nach.


Die Entwicklung der Computer- und Internettechnik heizte auch die Globalisierung an, gipfelnd in der Spekulationsblase Ende der 90'er am "Neuen Markt".
Man konnte schnell Millionär werden. Nachträglich betrachtet ein Jahrzehnt mit großen Chancen.

---

Stimmt. "Kauft Alle Aktien!" Und hinterher gab`s lange Gesichter. Der Pöbel blieb sich auch in den Neunzigern treu!:happy:

Bolle
16.04.2017, 09:09
Von den Anziehsachen her eine Katastrophe, die Musik war auch ein Elend.

Im Osten gings wild her, Aufbruchstimmung und Untergangsgejammer zugleich, Asylantenheime brannten medial ins rechte Licht gesetzt.
Ansonsten war man aber noch nicht so politisch korrekt, und es wirkten noch die alten bundesrepublikanischen Jahre nach.


Die Entwicklung der Computer- und Internettechnik heizte auch die Globalisierung an, gipfelnd in der Spekulationsblase Ende der 90'er am "Neuen Markt".
Man konnte schnell Millionär werden. Nachträglich betrachtet ein Jahrzehnt mit großen Chancen.

---

http://i.ebayimg.com/images/i/371520803130-0-1/s-l1000.jpg

Bolle
16.04.2017, 09:11
Revolution der Walkman!

http://www.inlanddeko.com/wp-content/uploads/2016/12/karnevalskostme-amp-verkleidung-fr-herren-und-mnner-kaufen-80er-mode-manner-luxus-80er-mode-manner-bild.jpg

Ok das war eher 80er! In den 90ern kam schon der Discman!

Kreuzbube
16.04.2017, 09:11
http://i.ebayimg.com/images/i/371520803130-0-1/s-l1000.jpg

Gehört das nicht in den User-Photo-Strang?:cool:

Odem
16.04.2017, 09:17
Nicht die Konsumgüter, die undeutsche Musik, die U.S amerikanischen Filme sind das Problem, es sind charakterschwache, denkfaule Konsumenten die sich dadurch negativ beeinflussen lassen. Auch ich schaue überwiegend Filme aus den USA, höre viel fremdsprachige Musik, hab in meiner Jugend viel Computer gespielt, jedoch hat es mich nie politisch irgendwie in falsche Bahnen geleitet, so muß das Problem also wo anders liegen.
Der fehlende Nationalstolz, die Gleichgültigkeit der Menschen ist das Problem und jene die diesen Zustand geschaffen haben bzw. zulassen.
Nur weil in einem Film ein Neger vorkommt oder jemanden ein Musikstück eines Negers gefällt, befürwortet man automatisch Multikulti?
Wenn so etwas Einfluß auf den Geist, die Gedanken eines Menschen hat, dann ist das Problem der Mensch an sich.

Das ist eine Sache der Sicht...ganz ehrlich, zumindest förderlich, sichtlich, wie auch Du schon geschrieben hast, liegt vieles an dem Faktor, wie beeinflußbar jemand ist, nur sollte man sich hier fragen, woher diese Beeinflussung kommt. Außerdem sehe ich keinen Sinn darin, meinen politischen Gegner zu fördern (TIME WARNER, Amazon usw.).
Verstehe mich nicht falsch, ich möchte niemanden verurteilen, nur, wenn wir vom eingehenden Artikel ausgehen, wo Dekadenz von heutigen Generationen angesprochen wird, denn aber Konsumgüter von damals im positiven Rahmen genannt werden, da muß ich mich schon arg wundern.

Odem
16.04.2017, 09:19
Der Mensch ist Jäger und Sammler. Kommerz gibt es, seit es Menschen gibt.

Wenn man mal ehrlich ist und sich auf das lebensnotwendigste und meinetwegen einen gewissen bequemen Wohlstand beschränken würde, dann könnte man sicher gut 80% seines Besitzes in die Tonne werfen.

Für mich macht es schon noch einen Unterschied, ob man als Nsp. Bücher besitzt oder eine DVD Sammlung von irgendwelchen Ami schnulzen hat ..

Klopperhorst
16.04.2017, 09:26
http://i.ebayimg.com/images/i/371520803130-0-1/s-l1000.jpg

Jogginghosen, Bermudahosen, Jeansjacken und weite Pullover in allen Kotzfarben.
Billige Chinaware überschwemmte damals den Textilmarkt.

Die totalste Geschmacksverirrung seit den punischen Kriegen.

---

Bolle
16.04.2017, 09:29
Die Horrorserie für alle Femanzen!

„Eine schrecklich nette Familie“

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/david-faustino-ed-o-neill-christina-applegate--200116223-51177708/6,w=649,q=high,c=0.bild.jpg

ABAS
16.04.2017, 09:31
Die 90er waren die Manta Fuchsschwanz Aera! Unvergessen!
Goil, Goil, Goil! Manta - Der Film - und der Soundtrack dazu.


https://www.youtube.com/watch?v=NXnuqVLgBEw


Der Ur-Manta. Die " Mutter " aller Mantas mit Friseuse auf dem Kotfluegel.

https://abload.de/img/so-sah-der-ur-manta-aytq4u.jpg


Bildquelle:

Fuchsschwaenze und Kult-Autos

http://www.hawr-digital.de/Nachrichten-Bergkamen/Fuchsschwaenze-und-Kult-Autos-37375.html

Makkabäus
16.04.2017, 12:29
So schlecht waren die 90er auch nicht...

Diese Musik kannte ich jetzt nicht, weil sie auf den "Bravo Hits"- und "Just The Best"-CDs nicht vertreten war :D

Aber dies ist auch in Ordnung !


http://youtu.be/3vP2T9nTZtw

Makkabäus
16.04.2017, 12:36
Die Horrorserie für alle Femanzen!

„Eine schrecklich nette Familie“

"Der weltbekannte Sozialwissenschaftler Mr. Hugh Hefner" :D


http://youtu.be/iWhv0YHEsIQ

Motzi
16.04.2017, 12:46
So schön politisch inkorrekt. Das gibts heute leider einfach nicht mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=A4enuNE6-Q8

Er hat Neger gesagt!

Makkabäus
16.04.2017, 14:55
Andreas Türck und seine Talkshow darf man natürlich auch nicht vergessen ! Habe ich immer nach der Schule geguckt !


http://youtu.be/A-0MAmXtg-M

Pulchritudo
16.04.2017, 15:36
ja das gute alte atari 2600 ....man was bin ich da davor gesessen :D

http://www.arcadepunks.com/wp-content/uploads/2016/03/Atari2600.png

Hehe, den hatte ich auch. Weil ich zuviel 'Joust' gezockt habe, wurden Abdrücke von statischen Elementen im Spiel auf die Bildröhre gebrannt, meine Eltern mussten deswegen einen neuen TV besorgen. :D

Verglichen mit den 80ern war die Musik aus den 90ern grösstenteils wirklich Schrott, auch wenn in den 80ern längst nicht alles Gold war, was glänzte. Die 90er verbinde ich rückblickend mit dem ganzen Eurodance- und Technomuckenschrott, die Popmusik verlor immens an Qualität.

Immerhin kam 1992 ein bahnbrechendes Album auf den Markt: 'A Blaze In The Northern Sky' von den Norwegern 'Darkthrone'. Damit war der Grundstein für die erfolgreiche, bis heute andauernde und von mir geschätzte Black Metal-Welle gelegt. Auch der Death Metal wurde richtig gross, die Metalszene wurde ob der neuen Härte auf den Kopf gestellt.


https://www.youtube.com/watch?v=3xspdW6GTZo

Ich halte die 90er Jahre für den zeitlichen Beginn des Untergangs des Abendlandes, der westlichen Kultur allgemein. Der Neoliberalismus und die Globalisierung wurden gepusht, Mülltikültidenken und PolKorr kamen so richtig in Gang und unser schönes, kleines Land (CH) wurde mit Hunderttausenden von primitiven und aggressiven Balkanaffen und anderem Pack, natürlich hauptsächlich Surensöhnen, geflutet, die sich in unseren Sozialwerken so richtig wohlfühlten und immer noch fühlen. Filme und Serien wurden immer beschissener, weil politisch korrekt orientiert.

Ich bin froh, die 80er bewusst erlebt zu haben. Scheiss auf die 90er und alles, was danach kam.

Pulchritudo
16.04.2017, 15:49
Revolution der Walkman!



Ok das war eher 80er! In den 90ern kam schon der Discman!

Mini Disc nicht zu vergessen! Noch kompakter und einfach bespielbar, ich fand die Technik grossartig!

Pulchritudo
16.04.2017, 15:55
Jogginghosen, Bermudahosen, Jeansjacken und weite Pullover in allen Kotzfarben.
Billige Chinaware überschwemmte damals den Textilmarkt.

Die totalste Geschmacksverirrung seit den punischen Kriegen.

---

Und dank Schulterpolstern konnte man von weitem Frau und Mann nicht mehr auseinanderhalten. Aus einem feinen, zierlichen Wesen wurde ein Bauarbeiter, Mann und Frau sollten sich optisch angleichen, die Unterschiede sollten schwinden.

Makkabäus
20.04.2017, 13:06
90er 4 Life :party:


http://youtu.be/0z8dXDf_SSk

MorganLeFay
20.04.2017, 13:39
Mini Disc nicht zu vergessen! Noch kompakter und einfach bespielbar, ich fand die Technik grossartig!

Die sind komplett an mir vorbeigegangen, mein Mann hatte davon aber eine Menge.

Thema Klamotten -- erinnert sich jemand an Buffalos?

Frontferkel
20.04.2017, 16:57
Und eines wollen Wir nicht vergessen ,Ihr wart die Kinder in den Jugend-Werkhöfen ,die von Margot Honecker geleitet wurden .
Die Verbrechen an Kindern sind nie wieder gut zu machen ,Verbrechen ,die das Denkvermögen um Vieles überschreiten . .
Gruß Lieber Freund und Dir ein frohes Osterfest ohne Sorgen .
Jugendwerkhöfe in der DDR - ein dunkles Kapitel sozialistischer .. (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj07IbfwqbTAhUnJ8AKHd6hC3oQFggiMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.intermedia-werbeagentur.de%2Fclaas%2Fjugendwerkhoefe_3.html&usg=AFQjCNG2GN_iVEBrpAZqdD2DLGpwOhz1Pw&bvm=bv.152479541,d.bGg)


Er ist kein ex-DDRler . Stammt aus den besetzten Ostgebieten .

Frontferkel
20.04.2017, 17:18
Das waren noch Zeiten:

http://cps-static.rovicorp.com/3/JPG_500/MI0001/570/MI0001570288.jpg?partner=allrovi.com
https://i.ytimg.com/vi/EnSUHdE-J54/hqdefault.jpg
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/516p2FrvlQL.jpg
Oh Gott , welch ein Schrott .

Das war Musik :

http://www.derwesten.de/img/incoming/origs4803255/3503731862-w552-h2700-/39652859-179-198x148.jpg http://plattencover.net/images/5/59/Iron_Butterfly%2C_Easy_Rider%2C_Single_1970.jpg (http://plattencover.net/images/5/59/Iron_Butterfly%2C_Easy_Rider%2C_Single_1970.jpg) http://plattencover.net/images/3/3f/Black_Sabbath%2C_Evil_Woman%2C_Single_1970c.jpg (http://plattencover.net/images/3/3f/Black_Sabbath%2C_Evil_Woman%2C_Single_1970c.jpg) http://www.plattencover.net/images/2/23/Deep_Purple%2C_Fireball%2C_Single_1971.jpg (http://www.plattencover.net/images/2/23/Deep_Purple%2C_Fireball%2C_Single_1971.jpg) https://altapeli.com/wp-content/uploads/2012/11/led_zeppelin_celebration_day_wallpaper_by_uddegani-d5g68kb.jpg

Ich könnte jetzt noch ewig weiter machen . Soll aber reichen .

https://s3.amazonaws.com/images.sheetmusicdirect.com/Product/smd_143525/large.jpg

Frontferkel
20.04.2017, 17:23
Die 90er waren musikalisch gesehen der größte Rotz, den die Menschheit in ihrer Geschichte je hervorgebracht hat. Die Mode war - in noch größerem Maße als in den 80ern - eine Beleidigung für die Augen und den guten Geschmack. Mit dem Aufkeimen der Privatsender stieg zwar die Vielfalt an Filmen und Serien beträchtlich an, das Niveau des Fernsehens im Allgemeinen sank jedoch rapide herab, die heutigen Tiefpunkte à la Dschungelcamp und Frauentausch durch immer niveaulosere Talkshows vorwegnehmend.
Sehr treffend . Ich sage nur - Techno - .

Frontferkel
20.04.2017, 17:36
So schlecht waren die 90er auch nicht.

[/video]
[/video]

[/video]

[/video]

--koppschüttel-- Alle http://www.smiliemania.de/smilie132/00006280.gif

Bestmann
20.04.2017, 17:59
Er ist kein ex-DDRler . Stammt aus den besetzten Ostgebieten .

Na da schau her ,man lernt doch jeden Tag etwas dazu .
Gruß Bestmann

Makkabäus
20.04.2017, 20:11
Thema Klamotten -- erinnert sich jemand an Buffalos?

Die hatte ich auch ! Ich habe mich lange geweigert aus Gründen von Gruppenzwang, nur um dazu zu gehören, mir solche Treter zu kaufen,(mein Vater hat sie natürlich gekauft, weil ich noch klein war) aber in der Klasse hatte jeder diese hässlichen Schuhe an und da führte dann irgendwann kein Weg dran vorbei.

Eigentlich Traurig !

MorganLeFay
20.04.2017, 20:14
Die hatte ich auch ! Ich habe mich lange geweigert aus Gründen von Gruppenzwang, nur um dazu zu gehören, mir solche Treter zu kaufen, aber in der Klasse hatte jeder diese hässlichen Schuhe an und da führte dann irgendwann kein Weg dran vorbei.

Eigentlich Traurig !
Ich hatte keine. Bin altersmäßig haarscharf entkommen.

Ist aber für mich der Inbegriff der 90er.

Etwas später als der Zwang, Doc Martens zu tragen -- die ich auch nicht hatte, weil von meiner Mutter verboten.

Makkabäus
26.04.2017, 21:44
Die Wählscheibe habe ich als Kind in den 90ern auch noch erlebt, heute steht das Wort nicht einmal mehr im Duden, weil die Jugendlichen nicht wissen was das ist.

http://i.imgur.com/IqDvJHb.jpg