PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Tamagotchi ist zurück



tabasco
12.04.2017, 21:22
http://www.bild.de/spiele/spiele-news/spielzeug/das-tamagotchi-ist-zurueck-51269652.bild.html


Was heute „Pokémon Go“ ist, war damals das Tamagotchi. In den 90er-Jahren waren die kleinen digitalen Haustiere überall Thema und besonders in Schulen stets präsent. Ein echtes Phänomen und natürlich aus Japan. Jetzt ist das Kult-Gimmick zurück, kleiner aber genauso liebenswert wie damals.

Nix wie zu Amazon (https://www.amazon.co.jp/%E3%83%90%E3%83%B3%E3%83%80%E3%82%A4-%E3%81%9F%E3%81%BE%E3%81%94%E3%81%A3%E3%81%A1-%E3%81%8B%E3%81%88%E3%81%A3%E3%81%A6%E3%81%8D%E3%8 1%9F-%E3%81%A1%E3%81%B3%E3%81%9F%E3%81%BE%E3%81%94%E3%8 1%A3%E3%81%A1/dp/B01N9PQOQE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1491985696&sr=8-1)

:-)

Liberalist
12.04.2017, 21:23
http://www.bild.de/spiele/spiele-news/spielzeug/das-tamagotchi-ist-zurueck-51269652.bild.html



Nix wie zu Amazon (https://www.amazon.co.jp/%E3%83%90%E3%83%B3%E3%83%80%E3%82%A4-%E3%81%9F%E3%81%BE%E3%81%94%E3%81%A3%E3%81%A1-%E3%81%8B%E3%81%88%E3%81%A3%E3%81%A6%E3%81%8D%E3%8 1%9F-%E3%81%A1%E3%81%B3%E3%81%9F%E3%81%BE%E3%81%94%E3%8 1%A3%E3%81%A1/dp/B01N9PQOQE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1491985696&sr=8-1)

:-)

Juhuu.

Affenpriester
13.04.2017, 06:50
Tamagotchi? Wozu? Ich hab ne Frau!

"Ich hab Hunger!"
"Ich hab Durst!"
"Spiel mit mir!"
"Ich bin müde!"
"Mir ist langweilig!"
"Wo warst du die ganze Zeit?"
"Mir gehts nicht gut!"

Wofür ein Tamagotchi? Frau, Kind, Eheberatung, Scheidungsknatsch, Insolvenzberater, usw..

Patrick
13.04.2017, 07:22
Tamagotchi? Wozu? Ich hab ne Frau!

"Ich hab Hunger!"
"Ich hab Durst!"
"Spiel mit mir!"
"Ich bin müde!"
"Mir ist langweilig!"
"Wo warst du die ganze Zeit?"
"Mir gehts nicht gut!"


Tamagotchi für Nazis:

"Ich will Krieg"
"Ich will Völkermord machen"
"Hab Angst vor Avro Lancaster"
"Hab Angst vor Negern"
"Hab Angst vor Juden"
"Mein Vati hat mich gefickt als ich 3 war"

Zero
13.04.2017, 08:08
Tamagotchi für Nazis:

"Ich will Krieg"
"Ich will Völkermord machen"
"Hab Angst vor Avro Lancaster"
"Hab Angst vor Negern"
"Hab Angst vor Juden"
"Mein Vati hat mich gefickt als ich 3 war"

Du solltest wirklich mal langsam deine Vorurteile ablegen und erwachsen werden. :isgut:

Mütterchen
13.04.2017, 08:29
Ich habe noch ein Orginal. Das liegt schon seit Ewigkeiten in einer Box rum.

Patrick
13.04.2017, 08:34
Du solltest wirklich mal langsam deine Vorurteile ablegen und erwachsen werden. :isgut:
Gegen wen habe ich denn Vorurteile?

Liberalist
13.04.2017, 08:45
"Mein Vati hat mich gefickt als ich 3 war"

Das tut mir leid.

Mütterchen
13.04.2017, 08:55
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Tamagotchi

Nach Deutschland kam das Tamagotchi am 12. Mai 1997. Lieferengpässe begünstigten den Handel auf dem Schwarzmarkt. Es dauerte nicht lange, bis verschiedene Hersteller teils günstigere Konkurrenzprodukte anboten, die dann oft einen größeren Funktionsumfang als das Original boten. Allerdings konnte auch die zweite, verbesserte Originalversion des Spielzeugs die Zielgruppe zwischen 14 und 17 nicht lange beeindrucken – nach wenigen Monaten war der „Tamagotchi-Rausch“ wieder vorbei.
Rückblickend scheint mir der Tamagotchi-Rausch viel länger gedauert zu haben. Und mir schien er auch intensiver als z.B. die aktuelleren, kurzlebigen Hypes - wie z.B. Pokémon Go oder ähnliches. Aber das ist meine ganz subjektive Erinnerung die auch dadurch geprägt sein wird dass meine Kinder, Nichten und Neffen damals Tamagotchi-Besitzer waren und ich auch oft gebeten wurde den Tamagotchi-Babysitter zu spielen.

Filofax
13.04.2017, 08:58
Aber das ist meine ganz subjektive Erinnerung die auch dadurch geprägt sein wird dass meine Kinder, Nichten und Neffen damals Tamagotchi-Besitzer waren und ich auch oft gebeten wurde den Tamagotchi-Babysitter zu spielen.

Konnte man den denn nicht einfach auf Pause stellen, wenn man nicht da wahr?

Mütterchen
13.04.2017, 09:02
Konnte man den denn nicht einfach auf Pause stellen, wenn man nicht da wahr?

So genau weiß ich das auch nicht mehr. Ich glaube nicht...nach meiner Erinnerung konnte man höchstens auf einen hohen Level vorspielen. Tamagotchi war dann sehr satt, sehr zufrieden und konnte eine gewisse Zeit durchhalten. Und abends schlief es auch ein. Aber irgendwann war es halt wieder wach und hungrig nach Nahrung und Aufmerksamkeit. Das war schon zeitaufwendig und erforderte viel Verantwortungsgefühl.

Bolle
13.04.2017, 09:05
Tamagotchi für Nazis:

"Ich will Krieg"
"Ich will Völkermord machen"
"Hab Angst vor Avro Lancaster"
"Hab Angst vor Negern"
"Hab Angst vor Juden"
"Mein Vati hat mich gefickt als ich 3 war"

Gibt es da nichts von Ratiopharm.......das ist ja schlimm! :beten:

Helgoland
13.04.2017, 09:13
Tamagotchi für Nazis:

"Ich will Krieg"
"Ich will Völkermord machen"
"Hab Angst vor Avro Lancaster"
"Hab Angst vor Negern"
"Hab Angst vor Juden"
"Mein Vati hat mich gefickt als ich 3 war"

Wer hat DICH denn ins Rennen geschickt??!!

Patrick
13.04.2017, 09:13
Das tut mir leid.
Weil du keine zusammenhängenden Texte lesen kannst, du Gutmensch.

Daggu
13.04.2017, 09:15
Tamagotchi für Nazis:

...

"Mein Vati hat mich gefickt als ich 3 war"

Also dürfte dann dein Vater eindeutig ein Grüner gewesen sein.

Patrick
13.04.2017, 09:19
Wer hat DICH denn ins Rennen geschickt??!!
Bomber Harris!

Schopenhauer
13.04.2017, 09:20
Ich persönlich könnte mit so einem nervenden Teil gar nichts anfangen. Was soll man denn damit?

Liberalist
13.04.2017, 09:29
Weil du keine zusammenhängenden Texte lesen kannst, du Gutmensch.

Nein, weil dein Vater so gemein war.

Hätte ich das eher gewusst, hätte ich mich dir gegenüber natürlich anders verhalten. Sorry.

Helgoland
13.04.2017, 09:30
Bomber Harris!

Strang schreddern?

Chronos
13.04.2017, 09:35
Strang schreddern?
Nicht nur, sondern vor allem die Nutzer zu provozieren und zu unüberlegten Äusserungen zu verleiten, um dann.....

Naja, der Rest ist bekannt. Denunziantentum ist eben das Kerngeschäft der Antifanten.

Helgoland
13.04.2017, 09:42
Nicht nur, sondern vor allem die Nutzer zu provozieren und zu unüberlegten Äusserungen zu verleiten, um dann.....

Naja, der Rest ist bekannt. Denunziantentum ist eben das Kerngeschäft der Antifanten.

Zum Glück leicht durchschaubar! Vertrauen wir auf die OFL. ;-)

Ganymed08
13.04.2017, 09:47
Die erste Version des Tamagotchi, das 1997 erschien, kostete um die 50 DM, wenn ich mich recht erinnere. Wenn das virtuelle Vieh tot ging, war übrigens Schluss! Man konnte das Gerät dann wegwerfen, auch ein Batteriewechsel brachte nichts. So gnadenlos programmierten die Japaner das damals. Erst spätere Versionen und die unzähligen Kopien der Billighersteller ließen es zu, das Gerät auch nach dem Ableben des virtuellen Tieres weiter benutzen zu können. Pausieren konnte man das Spiel in dem Sinne nur so, indem man den Quälgeist zum "schlafen" schickte, allerdings ging das nur für ein paar Stunden, danach wollte es wieder gefüttert oder geschlagen werden. Man konnte es wirklich virtuell verprügeln! Nur wurde diese Funktion aus den späteren Versionen und denen der Billigersteller entfernt. Schlagen gehörte zur japanischen Erziehungskultur. Der Hype damals war übrigens schon recht gewaltig, der hielt gefühlt fast das ganze Jahr 1997 an.

Chronos
13.04.2017, 09:52
Die erste Version des Tamagotchi, das 1997 erschien, kostete um die 50 DM, wenn ich mich recht erinnere. Wenn das virtuelle Vieh tot ging, war übrigens Schluss! Man konnte das Gerät dann wegwerfen, auch ein Batteriewechsel brachte nichts. So gnadenlos programmierten die Japaner das damals. Erst spätere Versionen und die unzähligen Kopien der Billighersteller ließen es zu, das Gerät auch nach dem Ableben des virtuellen Tieres weiter benutzen zu können. Pausieren konnte man das Spiel in dem Sinne nur so, indem man den Quälgeist zum "schlafen" schickte, allerdings ging das nur für ein paar Stunden, danach wollte es wieder gefüttert oder geschlagen werden. Man konnte es wirklich virtuell verprügeln! Nur wurde diese Funktion aus den späteren Versionen und denen der Billigersteller entfernt. Schlagen gehörte zur japanischen Erziehungskultur. Der Hype damals war übrigens schon recht gewaltig, der hielt gefühlt fast das ganze Jahr 1997 an.
Nur als kleine ergänzende Info zu den vermeintlichen Billigherstellern:

Der Erfinder des Tamagotchis, die japanische Firma Bandai, hatte speziell an chinesische Hersteller Lizenzen vergeben, aber die Firmware war in jedem unter Lizenz hergestellten Tamagotchi original von Bandai.

Viele Millionen der Tamagotchis kamen aus chinesischen Fabriken, waren aber immer "Bandai".

Mütterchen
13.04.2017, 09:53
Die erste Version des Tamagotchi, das 1997 erschien, kostete um die 50 DM, wenn ich mich recht erinnere. Wenn das virtuelle Vieh tot ging, war übrigens Schluss! Man konnte das Gerät dann wegwerfen, auch ein Batteriewechsel brachte nichts. So gnadenlos programmierten die Japaner das damals..... (gekürzt Mütterchen)
Um mal zu widersprechen:

Sollte man es vernachlässigen, stirbt es, kann jedoch durch Drücken eines Reset-Schalters wiederbelebt werden, und das Spiel geht von vorne los. Dies ist in allen Versionen möglich, auch wenn es Gerüchte gab, dass die japanische Version des Tamagotchi nur einen einzigen Lebenszyklus zulasse...
https://de.wikipedia.org/wiki/Tamagotchi

Ganymed08
13.04.2017, 10:02
(gekürzt Mütterchen)
Um mal zu widersprechen:

Sollte man es vernachlässigen, stirbt es, kann jedoch durch Drücken eines Reset-Schalters wiederbelebt werden, und das Spiel geht von vorne los. Dies ist in allen Versionen möglich, auch wenn es Gerüchte gab, dass die japanische Version des Tamagotchi nur einen einzigen Lebenszyklus zulasse...
https://de.wikipedia.org/wiki/Tamagotchi

Danke, wieder was gelernt (auch wenn es unnütz ist :D). Damals glaubte ich diesem Gerücht. Ich selbst habe nie eines besessen, kannte es nur von meinen jüngeren Geschwistern.

Ganymed08
13.04.2017, 10:04
Nur als kleine ergänzende Info zu den vermeintlichen Billigherstellern:

Der Erfinder des Tamagotchis, die japanische Firma Bandai, hatte speziell an chinesische Hersteller Lizenzen vergeben, aber die Firmware war in jedem unter Lizenz hergestellten Tamagotchi original von Bandai.

Viele Millionen der Tamagotchis kamen aus chinesischen Fabriken, waren aber immer "Bandai".

Machte eh keinen Unterschied, da damals wie heute eh alles "Made in China" war, egal ob Lizenzprodukt oder Original.

Mütterchen
13.04.2017, 10:06
Danke, wieder was gelernt (auch wenn es unnütz ist :D). Damals glaubte ich diesem Gerücht. Ich selbst habe nie eines besessen, kannte es nur von meinen jüngeren Geschwistern.

Vermutlich glaubten das Gerücht viele. Auch trotz Reset-Knopf war der Druck, sich um das virtuelle Tierchen zu kümmern, sehr groß - genau wie die Schuldgefühle bei seinem Tod. Das wil ich nicht generalisieren aber ich weiß noch von den Tränen und dem Kummer.

Chronos
13.04.2017, 10:09
Machte eh keinen Unterschied, da damals wie heute eh alles "Made in China" war, egal ob Lizenzprodukt oder Original.
Ist jetzt zwar nicht relevant, aber trotzdem kurz:

Die ersten Mengen (mehrere Millionen) wurden noch in Japan produziert. Erst als die Firma Bandai vom Erfolg kalt erwischt wurde, begann man durch Lizenzvergaben mit dem Outsourcing bzw. Subcontracting nach China.

Bandai hatte derartige Mengenprobleme, dass Lieferungen oft schon auf Monate hinaus ausverkauft waren.

Der Konzern, in dem ich damals arbeitete, war in die Lieferung der kleinen Single-Chip-Mikros involviert. Daher kenne ich die produktionsseitige Geschichte der kleinen Quälgeister ziemlich genau.

Brotzeit
13.04.2017, 10:23
Das Tamagotchi ist zurück.
"Falsch!"
Das Tamagotchi war nie weg!
Es existiert seit Ende des WW2 .............!!!!!!

pixelschubser
13.04.2017, 10:29
Wir haben drei Kinder, ein Haus, einen Hund und zwei Autos...Tamagotchi?

Patrick
13.04.2017, 10:35
Strang schreddern?
Nein, Nazis obdachlos machen.

Sing Sing
13.04.2017, 10:46
Donnerlüttchen, datt wa abber ne Glanzleistung, wie hasse datt denn fertichgebracht?

Nein, Nazis obdachlos machen.

Mütterchen
13.04.2017, 10:59
Und jetzt ist Schluss mit SPAM und OT.

Lilly
13.04.2017, 11:24
Um Gottes Willen! Meine Tochter hatte in der Grundschule so ein Ding, aber sie durfte es nicht mitnehmen. Also musste ich jeden Morgen hoch und heilig versprechen, mich um das Ding zu kümmern. Nun...... es ist täglich neu in die ewigen Jagdgründe eingegangen und ich musste es bei Schulschluss immer reanimieren. :crazy:

Makkabäus
26.04.2017, 21:33
So was hatte ich auch als Kind in den 90ern ! War glaub ich mein erstes Aha-Erlebnis, weil alle davon sprachen und es haben mussten und nachdem ich es ebenfalls besaß, war ich voll enttäuscht, weil es stinklangweilig war.

Seitdem lass ich mich von keinem Massenhype mehr verführen !