PDA

Vollständige Version anzeigen : "Homeschooling" in Deutschland



tabasco
06.04.2017, 19:56
Das Thema hatten wir ja hier schon vor einiger Zeit.

Aus dem aktuellen Anlass aber eine neue:


Familie klagt in Straßburg gegen Schulpflicht (http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/homeschooling-familie-aus-hessen-klagt-in-strassburg-gegen-schulpflicht-a-1142131.html#ref=rss)

(...) Homeschooling in Deutschland
Familie klagt in Straßburg gegen Schulpflicht
Ist es ein Menschenrecht von Eltern, die Kinder selbst zu unterrichten? Diese Frage muss der Europäische Gerichtshof bald klären - weil eine Familie aus Hessen Klage eingereicht hat.(...)

In Straßburg wird der Fall inzwischen vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verhandelt. Mit einem Urteil ist allerdings erst in ein paar Monaten zu rechnen(...)

Ja-ja, die streng-religiotische Familie kennt man.


Gericht verurteilt Schulverweigerer zu Geldstrafe (https://www.welt.de/vermischtes/article140246730/Gericht-verurteilt-Schulverweigerer-zu-Geldstrafe.html)


Unsere Kinder gehören nicht dem Staat (https://www.welt.de/vermischtes/article120256781/Unsere-Kinder-gehoeren-nicht-dem-Staat.html)

Wie sieht ihr das?

Filofax
06.04.2017, 20:10
Das Thema hatten wir ja hier schon vor einiger Zeit.

Aus dem aktuellen Anlass aber eine neue:



Ja-ja, die streng-religiotische Familie kennt man.





Wie sieht ihr das?

Wären sie mal als Asylbetrüger nach Deutschland eingewandert, dann würde die Politik sie als Illegale gross feiern und mit einem Ausbildungsplatz belohnen:

https://www.pi-news.net/2017/04/bonn-baecker-oeffnet-die-tueren-fuer-asylbetrueger/

Bezeichnend finde ich diesen Satz in dem Artikel, weil er zeigt (der Autor hat ja durchaus Sympathien mit den Eltern) wie gehirngewaschen der Welt - Schreiberling ist:


Die Wunderlichs sind nur eine von mehreren Familien in Deutschland, die das tun. Genaue Zahlen gibt es nicht. Schließlich ist das illegal. Einige Schätzungen gehen von 40 bis 80 aus. 2010 hatte die Schulverweigerer-Familie Romeike aus Baden-Württemberg Schlagzeilen gemacht. Sie haben in den USA, das Homeschooling erlaubt, Asyl beantragt.

Soso, die USA "erlaubt" also Homeschooling.
Eine interessante Sichtweise.
Was ist in diesem wunderbaren Land noch so alles "erlaubt"?

Darf man dort Enten füttern, ist das "erlaubt"?
Oder sich in der Nase bohren wenn keiner hinschaut, darf man das?

Der Autor der Welt ist der typische Anhänger eines Obrigkeitstaates, der den Eltern erst ausdrücklich "erlauben" muss, seinen Kindern etwas fürs Leben zu lehren.

Könnt ja sonst jeder kommen, wo kämen wir da hin?

Für den Autor ist offenbar alles, was ein Staat nicht ausdrücklich "erlaubt", also verboten.

Eine erschreckende Sichtweise, die Sichtweise von Totalitären...

Towarish
06.04.2017, 20:49
Das Thema hatten wir ja hier schon vor einiger Zeit.
Aus dem aktuellen Anlass aber eine neue:
Ja-ja, die streng-religiotische Familie kennt man.

Wie sieht ihr das?

Wenn bewiesen werden kann, dass die Eltern oder wer auch immer das Kind oder die Kinder unterrichten soll, auch dazu qualifiziert ist, wieso nicht?

Kann mir sogar gut vorstellen, dass das viel besser ist. Vom Lehrer hängt das sicher auch ab, aber das tut es so oder so.

Freidenkerin
06.04.2017, 20:49
Das Thema hatten wir ja hier schon vor einiger Zeit.

Aus dem aktuellen Anlass aber eine neue:



Ja-ja, die streng-religiotische Familie kennt man.





Wie sieht ihr das?
Ich bin ja eine starke Befürworterin des Heimunterrichts, allerdings unter gewissen Bedingungen. Die Kinder sollten jährlich eine Prüfung bestehen müssen und damit nachweisen, dass sie das ihrer Jahrgangsstufe entsprechende Können und Wissen besitzen. Bestehen sie diese Prüfung nicht, sollten sie in die Schule gehen müssen. Ansonsten sollten die Eltern sehr wohl die Kinder selbst unterrichten dürfen. Weil das zur Freiheit und Selbstverantwortung dazu gehört, es zu dürfen.

Towarish
06.04.2017, 20:49
Ich bin ja eine starke Befürworterin des Heimunterrichts, allerdings unter gewissen Bedingungen. Die Kinder sollten jährlich eine Prüfung bestehen müssen und damit nachweisen, dass sie das ihrer Jahrgangsstufe entsprechende Können und Wissen besitzen. Bestehen sie diese Prüfung nicht, sollten sie in die Schule gehen müssen. Ansonsten sollten die Eltern sehr wohl die Kinder selbst unterrichten dürfen. Weil das zur Freiheit und Selbstverantwortung dazu gehört, es zu dürfen.

Ist das etwa nicht so?

Freidenkerin
06.04.2017, 20:54
Ist das etwa nicht so?
Nein, das ist hier nicht so. In Deutschland herrscht Schulpflicht, d.h. die Kinder müssen in die Schule gehen. Entweder in eine öffentliche, oder in eine private, die aber staatlich anerkannt ist. Heimunterricht ist leider unter keinerlei Bedingungen erlaubt. Unter anderem deswegen wähle ich ja auch die AfD, die möchte Heimunterricht nämlich legalisieren. Finde ich sehr gut.

Towarish
06.04.2017, 20:56
Nein, das ist hier nicht so. In Deutschland herrscht Schulpflicht, d.h. die Kinder müssen in die Schule gehen. Entweder in eine öffentliche, oder in eine private, die aber staatlich anerkannt ist. Heimunterricht ist leider unter keinerlei Bedingungen erlaubt. Unter anderem deswegen wähle ich ja auch die AfD, die möchte Heimunterricht nämlich legalisieren. Finde ich sehr gut.

Ich habe das anders interpretiert, gut zu wissen.

Heisenberg
06.04.2017, 20:57
Ja-ja, die streng-religiotische Familie kennt man.

Wie sieht ihr das?
Das ich kein Freund von Religioten bin, sollte mittlerweile jeder wissen. Was ich aber auch nicht mag, ist die Heuchelei des Staates. Mal lassen sie die Kinder von ihren Eltern misshandeln und verwahrlosen und rechtfertigen ihre Untätigkeit mit dem besondern Schutz der Familie, wie es im Grundgesetz verankert ist. Aber bei der Schulpflicht, wo unser Nachwuchs auf die Unterdrückung und die Ausbeutung vorbereitet wird, kennt der Staat keine Zurückhaltung mehr. Da werden Türen eingetreten und unmittelbarer Zwang angewendet. Wohlgemerkt gegen Kinder, deren Wohl erkennbar nicht in Gefahr ist.

Da macht der Staat sich nicht einmal die Mühe einer Einzelfallprüfung. So gehts nicht!

Chronos
06.04.2017, 21:03
Das ich kein Freund von Religioten bin, sollte mittlerweile jeder wissen. Was ich aber auch nicht mag, ist die Heuchelei des Staates. Mal lassen sie die Kinder von ihren Eltern misshandeln und verwahrlosen und rechtfertigen ihre Untätigkeit mit dem besondern Schutz der Familie, wie es im Grundgesetz verankert ist. Aber bei der Schulpflicht, wo unser Nachwuchs auf die Unterdrückung und die Ausbeutung vorbereitet wird, kennt der Staat keine Zurückhaltung mehr. Da werden Türen aufgebrochen und unmittelbarer Zwang angewendet. Wohlgemerkt gegen Kinder, deren Wohl nicht in Gefahr ist.

Da macht der Staat sich nicht einmal die Mühe einer Einzelfallprüfung. So gehts nicht!


Aber bei der Schulpflicht, wo unser Nachwuchs auf die Unterdrückung und die Ausbeutung vorbereitet wird,

:OmG:

Soso, durch die Schulpflicht wird der Nachwuchs auf die Unterdrückung (welche?) und die Ausbeutung (welche?) vorbereitet?

Mannohmann, hast du einen an der Klatsche!

Antisozialist
06.04.2017, 21:40
Das Thema hatten wir ja hier schon vor einiger Zeit.

Aus dem aktuellen Anlass aber eine neue:



Ja-ja, die streng-religiotische Familie kennt man.





Wie sieht ihr das?


An öffentlichen Schulen werden Schüler von alten, kränklichen Lehrern in lauten Klassenräumen den ganzen Tag lang mit irgendeinem Schwachsinn wie Klimawandel und Frühsexualisierung indoktriniert. Zu Hause würden viele Kinder und Jugendliche das Gleiche in viel kürzerer Zeit lernen.

Leider sind es nur religiöse Extremisten und völlig Bildungsferne, die ihre Kinder der Schulpflicht entziehen wollen.

Chronos
06.04.2017, 21:47
An öffentlichen Schulen werden Schüler von alten, kränklichen Lehrern in lauten Klassenräumen den ganzen Tag lang mit irgendeinem Schwachsinn wie Klimawandel und Frühsexualisierung indoktriniert. Zu Hause würden viele Kinder und Jugendliche das Gleiche in viel kürzerer Zeit lernen.
Das liegt aber an der fehlerhaften Politik und könnte ziemlich einfach verbessert werden, ist jedoch grundsätzlich kein Argument gegen die Schulpflicht.


Leider sind es nur religiöse Extremisten und völlig Bildungsferne, die ihre Kinder der Schulpflicht entziehen wollen.
Aus welchem Grund wohl?

ABAS
06.04.2017, 21:53
An öffentlichen Schulen werden Schüler von alten, kränklichen Lehrern in lauten Klassenräumen den ganzen Tag lang mit irgendeinem Schwachsinn wie Klimawandel und Frühsexualisierung indoktriniert. Zu Hause würden viele Kinder und Jugendliche das Gleiche in viel kürzerer Zeit lernen.

Leider sind es nur religiöse Extremisten und völlig Bildungsferne, die ihre Kinder der Schulpflicht entziehen wollen.

Schulpflicht und Erziehung der Kinder durch die Eltern sind ueberbewertet.

Erziehung und die Schulung des Nachwuchses muss unbedingt privatisiert
und in die Haende der " Kraefte des Freien Marktes " gelegt werden. Wozu
leben wir sonst im Kapitalismus? Staat und die Familie als kleinste Zelle der
Gesellschaft sind Keimzellen die zum Sozialismus fuehren.

Es reicht voellig aus den Kindern einen Internetanschluss mit Smartphone
zugaenglich zu machen. Den Rest besorgen google, facebook, twitter und
youtube.

Heisenberg
06.04.2017, 22:05
Mannohmann, hast du einen an der Klatsche!
Und du hast offenbar Erinnerungslücken. Ich bin hier nicht Thema, sondern das Homeschooling. ;)

Heisenberg
06.04.2017, 22:29
Erziehung und die Schulung des Nachwuchses muss unbedingt privatisiert und in die Haende der " Kraefte des Freien Marktes " gelegt werden. Wozu leben wir sonst im Kapitalismus? Staat und die Familie als kleinste Zelle der Gesellschaft sind Keimzellen die zum Sozialismus fuehren.
Wir haben doch momentan ein repressives und elitäres Bildungssystem, das unsere Kinder zu funktionierende Zombies macht. In der Schule bekommen sie alles vorgekaut, müssen tun, was der Lehrer sagt. Und dann nimmt man ihnen mit dem Leistungdsruck noch ihre Freizeit und ihr Sozialverhalten. Die prägenden Schuljahre gehen denn auch nicht spurlos an den Heranwachsenden vorbei. Mit ihrer Freizeit wissen sie irgendwann nichts mehr anzufangen, eigene Entscheidungen können sie nicht treffen, weil sie das nie gelernt haben und Freunde haben sie wegen ihrer asozialen Art auch nicht mehr. Möglicherweise ist genau das der Plan. So reihen sie sich widerstandslos in die Schlange der Krawattenheinis, Fließbandsklaven und Fussabtreter - bereit zur Ausbeutung.


Es reicht voellig aus den Kindern einen Internetanschluss mit Smartphone zugaenglich zu machen. Den Rest besorgen google, facebook, twitter und youtube.
Dann sind sie aber nicht mehr für die Ausbeutung geeignet. Die Firmen wollen willenlose Sklaven, die Anweisungen lesen, ausführen und weitergeben können. Dafür ist unser Schulsystem ausgelegt. Die sollen nicht lernen, wie man mobbt, hate speeches formuliert, ein Selfie hochlädt oder Inhalte bewertet. Sowas braucht man nur als Restaurant-Kritiker, und deren Anzahl ist glücklicherweise überschaubar.

Heisenberg
07.04.2017, 01:15
Für die folgende Geschichte, wollte ich keinen eigenen Strang aufmachen. Weil es thematisch passt und eine bewegende Geschichte erzählt, teile ich es hier: https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-276547.html

Das zeigt, dass Schulen und Lehrer bisweilen mehr sind als Anstalten und Erzieher. Zehn ihrer Schüler haben sich in den letzten zwei Jahren das Leben genommen. Das ist echt tragisch, aber angesichts der Lebensumstände (saufende Eltern) und Perspektivlosigkeit in der Einöde irgendwo nachzuvollziehen. Ich hoffe, dass der Preis etwas bewegt.

Nikolaus
07.04.2017, 01:37
Ich bin ja eine starke Befürworterin des Heimunterrichts, allerdings unter gewissen Bedingungen. Die Kinder sollten jährlich eine Prüfung bestehen müssen und damit nachweisen, dass sie das ihrer Jahrgangsstufe entsprechende Können und Wissen besitzen. Bestehen sie diese Prüfung nicht, sollten sie in die Schule gehen müssen. Ansonsten sollten die Eltern sehr wohl die Kinder selbst unterrichten dürfen. Weil das zur Freiheit und Selbstverantwortung dazu gehört, es zu dürfen.Unmündige Kinder sind nicht selbstverantwortlich.
Die haben nur Rechte. U.a. das auf eine Schulausbildung.

Herr B.
07.04.2017, 01:49
An öffentlichen Schulen werden Schüler von alten, kränklichen Lehrern in lauten Klassenräumen den ganzen Tag lang mit irgendeinem Schwachsinn wie Klimawandel und Frühsexualisierung indoktriniert. Zu Hause würden viele Kinder und Jugendliche das Gleiche in viel kürzerer Zeit lernen.

Leider sind es nur religiöse Extremisten und völlig Bildungsferne, die ihre Kinder der Schulpflicht entziehen wollen.
Also Homeschooling kann selbstverständlich gar nicht auf der Liste des Erlaubten stehen. Kindern die keine staatliche Schulen besuchen wird
es verunmöglicht sich genügend Arabisch-Kentnisse anzueignenen um im neuen Deutschland die zukünftige zweite Amtssprache
fließend beherrschen zu können. Weiter entwickelt sich eine kulturelle Isolation die sie menschenfeindlich stimmt und von der Religion des
Friedens entrückt. Sie werden quasi zwangsweise zu Nazis. Kindesmißhandlung härtesten Grades.

Rikimer
07.04.2017, 03:38
An öffentlichen Schulen werden Schüler von alten, kränklichen Lehrern in lauten Klassenräumen den ganzen Tag lang mit irgendeinem Schwachsinn wie Klimawandel und Frühsexualisierung indoktriniert. Zu Hause würden viele Kinder und Jugendliche das Gleiche in viel kürzerer Zeit lernen.

Leider sind es nur religiöse Extremisten und völlig Bildungsferne, die ihre Kinder der Schulpflicht entziehen wollen.

Ja, wenn ich mich an den ideologischen Geistesmüll, das unnütze, unwissenschaftliche, emotionsaufgeladene Geschwafel meiner linksgrünliberalen Leerer erinnere... dann kann ich an Unterricht zu Hause nichts schlimmes finden. Ausser natürlich man ist eine obrigkeitshörige Person, welche auf naiver Weise glaubt diese jetzige Elite samt heutigen System hat gutes im Sinn, wovon nichts zu sehen ist.

Zu Bedenken gebe ich das die Nationalsozialisten die Schulpflicht einführten. Warum? Um die Menschen besser indoktrinieren, prägen, führen und damit kontrollieren können.

Und wenn ich an den geistigen Schwachsinn des Gelehrten während meiner Schulzeit denke.. Vor allem in den Laberfächern. Weniger in Mathematik und Naturwissenschaften. Aber diesen Fächern wird vom System immer weniger Aufmerksamkeit gegönnt, um sich auf die Verblödung, Emotionalisierung, Vertierung der Menschen zu konzentrieren.

Chronos
07.04.2017, 06:46
Und du hast offenbar Erinnerungslücken. Ich bin hier nicht Thema, sondern das Homeschooling. ;)
Doch, mit deinen fortgesetzten üblichen Idiotien wie der folgenden machst du dich automatisch zum Thema:


(....)

Aber bei der Schulpflicht, wo unser Nachwuchs auf die Unterdrückung und die Ausbeutung vorbereitet wird,

Um so etwas alleine schon über die Tastatur zu bringen, muss im Gehirn ein Schaltfehler vorliegen.

Wer einen derart geistesgestörten Nonsens verzapft, wird zwangsläufig Thema - oder aber zumindest sein besorgniserregender Geisteszustand wird es.

Neu
07.04.2017, 10:25
... Um so etwas alleine schon über die Tastatur zu bringen, muss im Gehirn ein Schaltfehler vorliegen.

Ganz unrecht hat er nicht. Der Stoffplan wird schon entsprechend "gestaltet". Wesentliches zum zukünftigen Leben fehlt meist:
http://www.huffingtonpost.de/2015/06/30/3er-schueler-erfolgreich_n_7695976.html

Chronos
07.04.2017, 10:43
Ganz unrecht hat er nicht. Der Stoffplan wird schon entsprechend "gestaltet". Wesentliches zum zukünftigen Leben fehlt meist:
http://www.huffingtonpost.de/2015/06/30/3er-schueler-erfolgreich_n_7695976.html
Das mag zwar zutreffen und man hat offenbar die Lernziele so weit kastriert, dass auch die minderbegabten Zuwandererkinder durch miserable Klausuren das Niveau nicht zu weit herunter reissen.

Aber das hat immer noch nichts mit diesem komplett bescheuerten Satz zu tun:


...Aber bei der Schulpflicht, wo unser Nachwuchs auf die Unterdrückung und die Ausbeutung vorbereitet wird,...

Zu behaupten, die generelle Schulpflicht würde den Nachwuchs auf Unterdrückung und Ausbeutung vorbereiten, ist absolute Idiotie.

Neu
07.04.2017, 10:59
Zu behaupten, die generelle Schulpflicht würde den Nachwuchs auf Unterdrückung und Ausbeutung vorbereiten, ist absolute Idiotie.

Ich kenne das so: Der Schüler wird BEWUSST zum Untertan erzogen. Niemals aber zum Unternehmer. Die Schule ist dabei nicht neutral. Und dass immer versucht wird, die Arbeiterschaft möglichst nicht "aufmucken" zu lassen, ist bekannt. Spätestens, wenn diese Berufsgruppe droht, zu "klein" zu werden, holt man die Italiener oder Türken zu uns. Zu meiner Zeit reparierte ich in den Schulen noch Nähmaschinen. Die Marke sollten dann später von den erwachsen gewordenen Schülern gekauft werden.

Chronos
07.04.2017, 11:09
Ich kenne das so: Der Schüler wird BEWUSST zum Untertan erzogen. Niemals aber zum Unternehmer. Die Schule ist dabei nicht neutral. Und dass immer versucht wird, die Arbeiterschaft möglichst nicht "aufmucken" zu lassen, ist bekannt. Spätestens, wenn diese Berufsgruppe droht, zu "klein" zu werden, holt man die Italiener oder Türken zu uns. Zu meiner Zeit reparierte ich in den Schulen noch Nähmaschinen. Die Marke sollten dann später von den erwachsen gewordenen Schülern gekauft werden.
Meine Schulen und auch die TH haben mich nicht auf Unterdrückung und Ausbeutung vorbereitet, sondern mir enorm viel Wissen und Kenntnisse vermittelt und beigebracht.

Ich kann auch in der Retrospektive keinerlei Vorbereitung auf Unterdrückung und Ausbeutung erkennen.

-jmw-
07.04.2017, 11:09
Ich bin überhaupt gegen öffentliche Schulen, d.h. natürlich auch für die Gestattung des Heimunterrichts als kleinen Schritt in die richtige Richtung.

Neu
07.04.2017, 11:16
Meine Schulen und auch die TH haben mich nicht auf Unterdrückung und Ausbeutung vorbereitet, sondern mir enorm viel Wissen und Kenntnisse vermittelt und beigebracht.

Ich kann auch in der Retrospektive keinerlei Vorbereitung auf Unterdrückung und Ausbeutung erkennen.

Dann hattest du vermutlich noch deine Eltern, die dir weiteres vermitteln konnten. Den "Weg" zu gehen, ein Ziel zu haben.
https://www.zdf.de/gesellschaft/peter-hahne/was-soll-schule-heute-leisten-lernen-fuers-leben-mit-dem-100.html
"" Zahlreiche Eltern vermissen die Vorbereitung der Schüler auf ein praktisches Leben.""

Das Wissen und die Kenntnisse ist ein Part. Das Wissen, was man damit anfangen soll, ein anderer. Und die Lücken zu füllen, die die Schulen hinterlassen, ist wieder was anderes. Ich habe das bei der Ausbildung meiner Tochter berücksichtigt - und sie sanft "geschoben".

Pythia
08.04.2017, 09:06
Meine Schulen und auch die TH haben mich nicht auf Unterdrückung und Ausbeutung vorbereitet, sondern mir enorm viel Wissen und Kenntnisse vermittelt und beigebracht. Ich kann auch in der Retrospektive keinerlei Vorbereitung auf Unterdrückung und Ausbeutung erkennen.Verlierer(innen) kreischen: "Unterdrückung! Ausbeutung!" Sie wollen einem System anlasten, daß Faulheit und Blödheit sie zu ewigen Verlierer(inne)n macht. Gewinner(innen) ringen aber jedem System Erfolge ab. Auch übelster Despoten-Gewaltherrschaft.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/10/ALT-ZIEL.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


So versorgen wir schon über 6 mrd. Menschen auskömmlich bis bestens, dieweil nur noch 12% ein kurzes Elendsleben erleiden.
Blöde und faule Versager gab es aber immer.

http://www.24-carat.de/2011/0033-NEW.GIF



In jedem System. Aber unter Ulbricht in der DDR und unter Castro in Cuba war ich ebenso erfolgreich wie unter Diktator Noriega in Panama und UDI-Premier Ian Smith in Rhodesien:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2009/Marx-0.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
In Zimbabwe ging es mir nun unter Mugabe wohl auch nicht schlechter: ich bräuchte nur ein paar Neger zum Geld-Tragen. Die 1.000-Zimnabwe-Dollar-Scheine haben kein Bild des Präsidenten mehr, da die Leute sich damit den Arsch abwichen, denn 1 Rolle Klopapier kostet 250.000 Zimbabwe-Dollar. Aber hier geht es um den wichtigsten Bildungs-Teil, um Heim-Schulung:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Heim-Schulung muß ja einsetzen lange bevor Kita oder gar Schule relevant werden, damit eventuelle Fehler in Kita oder Schule folgenlos bleiben, und Heim-Schulung muß jede Bildungs- und Ausbildungs-Phase von Heranwachsenden begleiten, sollte aber nie versuchen Schule oder Universität zu ersetzen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Heim-Schulung kann Heranwachsende nicht vorbereiten auf den normalen Antagonismus und Protagonismus des realen Lebens: nur Schulen und Unis haben Multi-Facetten-Kontroversen in einem interaktivem Gemeinschafts-Wesen.

Schopenhauer
08.04.2017, 09:21
Ich bin überhaupt gegen öffentliche Schulen, d.h. natürlich auch für die Gestattung des Heimunterrichts als kleinen Schritt in die richtige Richtung.

Da bin ich ganz bei Dir.
(Sonst bleibt einem eben noch das Internat. Mein Sohn befindet sich auf einem Internat im Ausland. Das ist mein einziges (noch) schulpflichtiges Kind-ähm Jugendlicher.)

tabasco
08.04.2017, 10:02
(...) Mein Sohn befindet sich auf einem Internat im Ausland (...)
Und warum hast Du ihn nicht einfach zu Adoption frei gegeben?

Schopenhauer
08.04.2017, 10:14
Und warum hast Du ihn nicht einfach zu Adoption frei gegeben?

Oh, das ist aber eine nette Gleichsetzung...:D

-jmw-
08.04.2017, 10:33
[...] Heim-Schulung kann Heranwachsende nicht vorbereiten auf den normalen Antagonismus und Protagonismus des realen Lebens: nur Schulen und Unis haben Multi-Facetten-Kontroversen in einem interaktivem Gemeinschafts-Wesen.
Aus den USA höre ich: Daheim unterrichtete Schüler haben i.d.R. nicht nur ein höheres Bildungsniveau, sondern auch eine höhere Sozialkompetenz und Sozialdisziplin.

Schopenhauer
08.04.2017, 10:41
Aus den USA höre ich: Daheim unterrichtete Schüler haben i.d.R. nicht nur ein höheres Bildungsniveau, sondern auch eine höhere Sozialkompetenz und Sozialdisziplin.

Stimmt. Qualifikation der Eltern vorausgesetzt, versteht sich.

hamburger
08.04.2017, 10:45
Mir ist niemand bekannt, der einen guten umfassenden Schulunterricht selbst zu hause realisieren kann.
Was heute an den normalen Schulen geboten wird ist allerdings ebenso mangelhaft. Das Gymnasium ist die letzte Bildungsstätte, wo Schüler noch etwas lernen. Deswegen will die SPD diese abschaffen...nur Dumme wählen SPD...mittlerweile auch CDU.
80 % der Schüler haben heute keine ausreichende Grundlage für die Berufsausbildung in technischen Berufen.
Gute Grundlagen sind die Voraussetzung für eine spätere Weiterbildung...
Wenn ich der Generation meinen Taschenrechner, wissenschaftlich programmierbar, in die Hand geben würde...allein die Grundrechenarten würden die Smartphoner damit durchführen können.

-jmw-
08.04.2017, 10:48
Stimmt. Qualifikation der Eltern vorausgesetzt, versteht sich.
Klar, wer nicht unterrichten kann, bekommt ununterrichtete Kinder.

Schopenhauer
08.04.2017, 10:54
Klar, wer nicht unterrichten kann, bekommt ununterrichtete Kinder.

Ja, in den USA ist das Bildungsniveau absolut unterste Kante. Ich habe das 1999 zumindest lokal selbst beobachten können. Ach du lieber Himmel.
Und was ich so bez. des Deutschen Bildungsniveaus meiner erwachsenen Töchter (Studium) bewundern durfte hat mich auch nicht gerade vom Hocker gerissen, im Gegensatz zu meiner Zeit. Ist so, da muss man nicht lange drum rum reden.

-jmw-
08.04.2017, 11:04
Ein zwangsfinanzierter Monopolist erbringt nunmal i.d.R. keine guten Leistungen. Überraschend ist, dass das Leute überrascht - oder sie es gar nicht erst verstehen.


Ja, in den USA ist das Bildungsniveau absolut unterste Kante. Ich habe das 1999 zumindest lokal selbst beobachten können. Ach du lieber Himmel.
Und was ich so bez. des Deutschen Bildungsniveaus meiner erwachsenen Töchter (Studium) bewundern durfte hat mich auch nicht gerade vom Hocker gerissen, im Gegensatz zu meiner Zeit. Ist so, da muss man nicht lange drum rum reden.

Antisozialist
08.04.2017, 12:00
Ja, in den USA ist das Bildungsniveau absolut unterste Kante. Ich habe das 1999 zumindest lokal selbst beobachten können. Ach du lieber Himmel.
Und was ich so bez. des Deutschen Bildungsniveaus meiner erwachsenen Töchter (Studium) bewundern durfte hat mich auch nicht gerade vom Hocker gerissen, im Gegensatz zu meiner Zeit. Ist so, da muss man nicht lange drum rum reden.

Die USA ziehen nicht nur Viehtreiber, sondern auch Bildungseliten aus aller Welt an. Außerdem gibt es nicht nur schlechte öffentliche Schulen, sondern auch Privatschulen und echte Eliteuniversitäten, die aber auch entsprechende Gebühren und Spenden von den Eltern bzw. herausragende Leistungen von ihren Stripendiaten erwarten.

In Deutschland wandern die Bildungseliten aus und Geringqualifizierte ein. Die Kinder der eingewanderten Geringqualifizierten besuchen öffentliche Schule und ziehen das Niveau hinunter; zumindest bestimmte Herkunftsgruppen. Die einheimischen Eltern werden durch Abgaben so entreichert, dass diese häufig keine teure Privatschule für ihre Kinder finanzieren können.

Schopenhauer
09.04.2017, 06:56
Ein zwangsfinanzierter Monopolist erbringt nunmal i.d.R. keine guten Leistungen. Überraschend ist, dass das Leute überrascht - oder sie es gar nicht erst verstehen.

Das überrascht mich nicht, das weiß ich schon lange, daß es bei vielen Sachen und Sachverhalten am allerwenigsten um das Verstehen an sich geht. Wie auch, das setzt ja eben nicht nur Verständnis voraus, sondern eben auch Problembewusstsein, Recherche, Kritikfähigkeit u.s.w und u.a. Interesse bez. der Thematik an sich.

(Bei manchen Sachen kann man sich nen Wolf labern. Es wird eh ignoriert. Ist so.)

Rumpelstilz
09.04.2017, 08:10
Nein, das ist hier nicht so. In Deutschland herrscht Schulpflicht, d.h. die Kinder müssen in die Schule gehen. Entweder in eine öffentliche, oder in eine private, die aber staatlich anerkannt ist. Heimunterricht ist leider unter keinerlei Bedingungen erlaubt. Unter anderem deswegen wähle ich ja auch die AfD, die möchte Heimunterricht nämlich legalisieren. Finde ich sehr gut.
In Nordengland kannte ich eine Familie, die das machte. Heimunterricht und, ich glaube, zweimal im Jahr eine Prüfung an einer öffentlichen Schule.

Die Petze
09.04.2017, 10:30
.......



Zu behaupten, die generelle Schulpflicht würde den Nachwuchs auf Unterdrückung und Ausbeutung vorbereiten, ist absolute Idiotie.

Nö.....Idiotie ist das Gegenteil zu behaupten....
...schau dir mal die Geschichte der Schulpflicht und die Anfänge des Preußischen Bildungssystems an, das iÜ fast weltweit exportiert wurde

Chronos
09.04.2017, 10:45
Nö.....Idiotie ist das Gegenteil zu behaupten....
...schau dir mal die Geschichte der Schulpflicht und die Anfänge des Preußischen Bildungssystems an, das iÜ fast weltweit exportiert wurde
Laber nicht nebulös mit irgendwelchen geschichtlichen Interpretationen herum, sondern erkläre klipp und klar, wie man durch die allgemeine Schulpflicht und durch Unterricht in Fächern wie beispielsweise Mathe, Chemie, Physik, Geografie, Deutsch usw. angeblich Schüler auf Unterdrückung und Ausbeutung vorbereite.

Die Petze
09.04.2017, 10:50
Laber nicht nebulös mit irgendwelchen geschichtlichen Interpretationen herum, sondern erkläre klipp und klar, wie man durch die allgemeine Schulpflicht und durch Unterricht in Fächern wie beispielsweise Mathe, Chemie, Physik, Geografie, Deutsch usw. angeblich Schüler auf Unterdrückung und Ausbeutung vorbereite.

Es geht dabei nicht um die Fächer an sich....sondern um die Art der Wissensvermittlung, "staatsgläubige Arbeiter" heranzuzüchten, die nicht aufbegehren und nicht schon gar nicht anfangen autark zu denken
....hier mal ein interessanter Artikel
https://www.expresszeitung.com/gesellschaft/bildung/490-ursprung-und-entwicklung-staatlicher-bildung

Chronos
09.04.2017, 11:04
Es geht dabei nicht um die Fächer an sich....sondern um die Art der Wissensvermittlung, "staatsgläubige Arbeiter" heranzuzüchten, die nicht aufbegehren und nicht schon gar nicht anfangen autark zu denken
....hier mal ein interessanter Artikel
https://www.expresszeitung.com/gesellschaft/bildung/490-ursprung-und-entwicklung-staatlicher-bildung
Also kein konkretes Beispiel, sondern du laberst nur - wie üblich - deinen kindischen "Ich-bin-gegen-alles"-Unsinn 'runter.

"Staatsgläubige Arbeiter"? Was für ein Blödsinn!

Jeder kann in diesem Land trotz genereller Schulpflicht ungehindert das tun, wonach es ihn gelüstet. Er kann jeden ihm genehmen Beruf ergreifen, er kann aber auch sein Leben lang vor sich hin gammeln und sich von der Gemeinschaft alimentieren lassen (was ja auch viele tun).

Die Petze
09.04.2017, 11:14
Also kein konkretes Beispiel, sondern du laberst nur - wie üblich - deinen kindischen "Ich-bin-gegen-alles"-Unsinn 'runter.

"Staatsgläubige Arbeiter"? Was für ein Blödsinn!

Jeder kann in diesem Land trotz genereller Schulpflicht ungehindert das tun, wonach es ihn gelüstet. Er kann jeden ihm genehmen Beruf ergreifen, er kann aber auch sein Leben lang vor sich hin gammeln und sich von der Gemeinschaft alimentieren lassen (was ja auch viele tun).

War ja klar, dass du wieder nichts verstehst...oder verstehen willst....
...ut semper...
Du hast Recht, ich meine Ruhe :)

Chronos
09.04.2017, 11:20
War ja klar, dass du wieder nichts verstehst...oder verstehen willst....
...ut semper...
Du hast Recht, ich meine Ruhe :)
Und wieder kein einziger Beleg dafür, dass die generelle Schulpflicht angeblich auf Unterdrückung und Ausbeutung vorbereiten würde. Nichts als dummes Geschwafel.

Du solltest unbedingt einen Therapeuten zur Behandlung deiner Halluzinationen aufsuchen.

Dass du nicht mehr alle Latten am Zaun hast, war bereits bei den Diskussionen über HAARP, Chemtrails, Mondlandung, Impfpflicht und ähnlichen Themen, bei denen man anstatt mit Fakten ersatzweise mit absurden Behauptungen im Nebel herumschwafeln kann, in beeindruckender Deutlichkeit zu sehen.

Filofax
09.04.2017, 11:22
Laber nicht nebulös mit irgendwelchen geschichtlichen Interpretationen herum, sondern erkläre klipp und klar, wie man durch die allgemeine Schulpflicht und durch Unterricht in Fächern wie beispielsweise Mathe, Chemie, Physik, Geografie, Deutsch usw. angeblich Schüler auf Unterdrückung und Ausbeutung vorbereite.

Ich würde das ja nicht "Vorbereitung auf Unterdrückung und Ausbeutung" nennen, aber dass die Indoktrination durch alle Fächer geht sollte klar sein.

In Mathebüchern wird bei Textaufgaben darauf geachtet, dass die Welt die dort präsentiert wird, schön bunt und multikulti ist. Die subtile Beeinflussung ist mittlerweile schon so mächtig, dass man sie nur noch schwer erkennt und leicht übersieht. Und wer naiv da ran geht der merkt es sowieso nicht.

Neulich las ich einen Artikel über Bastian Schweinsteiger und seinen Wechsel zu einem Fussballclub in den USA (ich glaube Chicago). Da stand doch tatsächlich drin, Schweinsteiger wechselt "trotz Trump" in die USA.

Was hat so ein Müll in den Sportnachrichten zu suchen?
Was würde wohl mit einem Sportredakteur passieren, der den Wechsel eines Spielers zum FC Köln mit den Worten kommentieren würde: "Trotz grapschender Nafris wechselt der Spieler nach Köln!"

Genau solche Beeinflussungen passieren hundertfach in der staatlichen Schule, jeden Tag, unmöglich die Kinder davon zu befreien.

Interessant an der ganzen Thematik "Schulpflicht" ist ja auch, dass sie in Deutschland defacto nicht praktiziert wird. Zumindest nicht in dem Sinne, wie Du sie Dir wünscht.

Eine "Montesorri - Schule" ist eine Reformschule, die über das Prinzip der "Walldorfschule" noch weit hinausgeht.

Hier findet kein echter Unterricht mehr statt, Kinder suchen sich selber aus was sie lernen, ob sie lernen, wo und wann...
Zwar wird hier auch "gelernt", aber das liegt an der Erwartungshaltung der meist gut verdienenden Eltern, die dann doch gerne hätten dass ihr Kind irgendwann mal lesen oder schreiben kann.

Würdest Du in so eine Schule ausschliesslich Zigeunerkinder hineinstecken, die Kinder würden dort sicher auch was "lernen" , aber nicht lesen, schreiben und rechnen!

Geduldet werden solche seltsamen Schulen weil es eben "linke Schulen" sind, die nicht an den Grundfesten des Staates rütteln. Und das sozialistische Staatsprinzip "wir bleiben alle gleich dumm und gleich arm, Hauptsache alle gleich" wird an solchen Schulmodellen ja glänzend umgesetzt.

Die Petze
09.04.2017, 11:23
Und wieder kein einziger Beleg dafür, dass die generelle Schulpflicht angeblich auf Unterdrückung und Ausbeutung vorbereiten würde. Nichts als dummes Geschwafel.

Du solltest unbedingt einen Therapeuten zur Behandlung deiner Halluzinationen aufsuchen.

Dass du nicht mehr alle Latten am Zaun hast, war bereits bei den Diskussionen über HAARP, Chemtrails, Mondlandung, Impfpflicht und ähnlichen Themen, bei denen man anstatt mit Fakten ersatzweise mit absurden Behauptungen im Nebel herumschwafeln kann, in beeindruckender Deutlichkeit zu sehen.

Einem Idioten helfen keine Belege.....
Denken hilft.....lies dir einfach den Artikel durch, oder eben nicht....
Ich hab keine Zeit und keine Lust dir diverse Sachlagen zu erklären
:hi:

moishe c
09.04.2017, 11:34
Und warum hast Du ihn nicht einfach zu Adoption frei gegeben?


Ich vermute mal, daß sie auf jeden Fall verhindern wollte, daß ihr Kind von so jemandem wie ... äh, klickt's? ... apportiert wird ... :lach:

Chronos
09.04.2017, 11:35
Einem Idioten helfen keine Belege.....
Denken hilft.....lies dir einfach den Artikel durch, oder eben nicht....
Ich hab keine Zeit und keine Lust dir diverse Sachlagen zu erklären
:hi:
Auf deine absurden "Belege" und "Erklärungen" ist getrommelt und gepfiffen.

"Diverse Sachlagen"..... Pruuuuust.... :rofl:

Ich brauche nur an deine absurden "Belege" und "Erklärungen" bei HAARP, Chemtrails. Mondlandung und all den anderen Spökenkiekereien denken, dann weiss ich, dass deine "Belege" und "Erklärungen" hirnrissiger Blödsinn von okkulten Spinnern sind.

Filofax
09.04.2017, 11:46
Und wenn ich an den geistigen Schwachsinn des Gelehrten während meiner Schulzeit denke.. Vor allem in den Laberfächern. Weniger in Mathematik und Naturwissenschaften. Aber diesen Fächern wird vom System immer weniger Aufmerksamkeit gegönnt, um sich auf die Verblödung, Emotionalisierung, Vertierung der Menschen zu konzentrieren.

Mein Gott, was haben wir den Nazi - Scheiss durchgekaut in der Schule. Heute wird es den Schülern nicht anders gehen, im Gegenteil, die werden noch mehr genervt mit dem betroffenheits Quatsch.

Warum aber werden den deutschen Schülern nicht mal solche Dinge gezeigt:


https://www.youtube.com/watch?v=sFb2z3R-5vg

Man sollte sich wirklich alle diese Propaganda - Fimchen von "Tran und Helle" anschauen und würde aus dem staunen gar nicht mehr herauskommen.

Der schneidige, sportliche Helle, moralisch überlegen, hat dem im Grunde gutmütigen aber leicht dummen und naiven Tölpel Tran schon 1940 erklärt, was "Fake News" sind:
Geh nicht zu den Schmuddelkindern und bediene Dich der alternativen Medien, hier hast Du das "Weissbuch der Reichsregierung", dort steht drin, wie es richtig geht!

Auch auf die ungeheuren Strafen, die beim Konsum oder der Verbreitung bei "Fakenews" (hiess damals "Feindsender") einem blühten, hat der aalglatte Helle damals schon gewusst!

Helle war auch 1940 schon ein "Grüner", hat erklärt wie wichtig es doch ist Benzin zu sparen und stattdessen mit der Strassenbahn zu fahren und statt Weissbrot ist doch Vollkornbrot viel besser! Auch hat damals Helle schon ganz eifrig Kleider gespendet! OK, nicht für "Refugees", aber für die Wehrmachtssoldaten. Denn die Regierung hat das ja so angeordnet, dann wird das wohl gut sein!

Tran und Helle, eine wirkliche zeitlose Comedy - Serie, sollte wirklich Pflichtprogramm an jeder Deutschen Schule sein.

Leider wurde "Tran und Helle" schon kurz nach erscheinen wieder eingestellt:
Die Deutschen erkannten in Helle schnell den widerlichen, schleimigen , spassbefreiten, linientreuen Besserwisser, und sympathisierten mit dem dicken gemütlichem Schlawiner Tran!

Heute, über 70 Jahre später, scheinen "die Deutschen" da doch wesentlich weiter zu sein, was die Staatspropaganda betrifft!

Helgoland
09.04.2017, 12:08
Ich würde das ja nicht "Vorbereitung auf Unterdrückung und Ausbeutung" nennen, aber dass die Indoktrination durch alle Fächer geht sollte klar sein.

In Mathebüchern wird bei Textaufgaben darauf geachtet, dass die Welt die dort präsentiert wird, schön bunt und multikulti ist. Die subtile Beeinflussung ist mittlerweile schon so mächtig, dass man sie nur noch schwer erkennt und leicht übersieht. Und wer naiv da ran geht der merkt es sowieso nicht.

Neulich las ich einen Artikel über Bastian Schweinsteiger und seinen Wechsel zu einem Fussballclub in den USA (ich glaube Chicago). Da stand doch tatsächlich drin, Schweinsteiger wechselt "trotz Trump" in die USA.

Was hat so ein Müll in den Sportnachrichten zu suchen?
Was würde wohl mit einem Sportredakteur passieren, der den Wechsel eines Spielers zum FC Köln mit den Worten kommentieren würde: "Trotz grapschender Nafris wechselt der Spieler nach Köln!"

Genau solche Beeinflussungen passieren hundertfach in der staatlichen Schule, jeden Tag, unmöglich die Kinder davon zu befreien.

Nicht nur in der Schule! Auch in der Werbung und in den Medien wird uns eine "völlig normale" Multi-Kulti-Welt präsentiert, die es in der Form glücklicherweise noch nicht gibt! Ein vollkommen überrepräsentierter Migrantenanteil im Verhältnis zur Gesamtgesellschaft vom Nachrichtensprecher über den Moderator bis hin zum Darsteller in Werbespots. Auch in der Unterhaltungsindustrie reicht es eigentlich talentbefreiten schon, Migrationshintergrund zu haben um frenetisch gefeiert zu werden.

-jmw-
09.04.2017, 12:16
"Wir" stehen politisch jedenfalls nicht so schlecht da, weil die Schulen freies und selbst*stän*diges Denken; Reden und Tun fordern und fördern. (Oder doch?)

tabasco
09.04.2017, 21:10
Und wieder kein einziger Beleg dafür, dass die generelle Schulpflicht angeblich auf Unterdrückung und Ausbeutung vorbereiten würde. Nichts als dummes Geschwafel.

Du solltest unbedingt einen Therapeuten zur Behandlung deiner Halluzinationen aufsuchen.

Dass du nicht mehr alle Latten am Zaun hast, war bereits bei den Diskussionen über HAARP, Chemtrails, Mondlandung, Impfpflicht und ähnlichen Themen, bei denen man anstatt mit Fakten ersatzweise mit absurden Behauptungen im Nebel herumschwafeln kann, in beeindruckender Deutlichkeit zu sehen.
Ich halte die Schulpflicht für richtig und notwendig. Schule ist die Schule des Lebens.

tabasco
09.04.2017, 21:15
"Wir" stehen politisch jedenfalls nicht so schlecht da, weil die Schulen freies und selbst*stän*diges Denken; Reden und Tun fordern und fördern. (Oder doch?)

Freies und selbst*stän*diges Denken; Reden und Tun fördern ist die Aufgabe der Eltern. Die Schule soll nebst Wissens- und Fertigkeitenvermittlung ein Kollektiv bitten, an welchen man den eigenen Stand einüben kann. Braucht man im Leben öfter, als das Wissen über eine sagen wir Faktoriellenfunktion.

Freidenkerin
10.04.2017, 11:37
Unmündige Kinder sind nicht selbstverantwortlich.
Ich meinte auch die Eltern, nicht die Kinder. Es gehört zur Selbstverantwortung einer freien, mündigen Bürgers dazu, seine Kinder selbst unterrichten zu dürfen.


Die haben nur Rechte. U.a. das auf eine Schulausbildung.
Nein. Jedes Kind sollte das Recht auf Bildung haben, aber dazu muss es keine Schule besuchen. Wenn die Eltern qualifiziert genug sind, sollten sie ihre Kinder selbst unterrichten dürfen.

Chronos
10.04.2017, 14:14
Ich halte die Schulpflicht für richtig und notwendig. Schule ist die Schule des Lebens.
Dito - allerdings Schulen vorausgesetzt, die ihren Namen noch verdienen und keine Lehranstalten für späteres Gammeln sind.

Darüber hinaus bin ich noch für eine allgemeine Wehrpflicht (für Mädchen die gleiche Zeit in sozialen Aufgaben).

Und dann beschleicht mich auch noch die Befürwortung eines allgemeinen Arbeitsdienstes für all das Schmarotzergesindel, das sich in unserem Land eingenistet hat und es sich von unseren erarbeiteten Steuern und Sozialbeiträgen gutgehen lässt.

Die Millionen nichtsnutzigen Faulpelze aus den Gammelstaaten Arabiens und Afrikas würde ich morgens um 7:00 Uhr frisch gewaschen und gekämmt antreten lassen, ihnen Werkzeug wie beispielsweise Besen und Schaufeln in die Hand drücken - und dann ginge es unter fachkundiger Anleitung mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen zum Arbeitseinsatz im Dienst und zum Nutzen der Allgemeinheit.

Arbeit gäbe es in Hülle und Fülle, aber die Kommunen können mangels finanzieller Ausstattung kaum noch Personal für die Reinhaltung unserer öffentlichen Plätze und Straßen bereitstellen.

Mein Beispielfoto, wie dieser Staat aus den Fugen gerät. Ein Stillleben mit nur einem Kameraschwenk. Man sieht den Dreck von Monaten im Rinnstein liegen, und ein paar Meter weiter lümmelt ein Neger in der Sonne:

58807

Unser Land verkommt im Affenzahn, und das eingedrungene Gesocks macht sich einen schlauen Lenz und grinst wahrscheinlich noch dazu.

tabasco
10.04.2017, 14:20
Dito - allerdings Schulen vorausgesetzt, die ihren Namen noch verdienen und keine Lehranstalten für späteres Gammeln sind.

Darüber hinaus bin ich noch für eine allgemeine Wehrpflicht (für Mädchen die gleiche Zeit in sozialen Aufgaben).

Und dann beschleicht mich auch noch die Befürwortung eines allgemeinen Arbeitsdienstes für all das Schmarotzergesindel, das sich in unserem Land eingenistet hat und es sich von unseren erarbeiteten Steuern und Sozialbeiträgen gutgehen lässt.(...)
:gp:

Dito!

Schopenhauer
10.04.2017, 15:37
"Wir" stehen politisch jedenfalls nicht so schlecht da, weil die Schulen freies und selbst*stän*diges Denken; Reden und Tun fordern und fördern. (Oder doch?)

Zum Teil: Ich kann mich erinnern, daß meine jüngste Tochter nach ihrem Studium zu mir sagte:
Diesen Blödsinn muss ich erst mal wieder aus der Birne bekommen. (Sie schleppte vorher schon Bücher mit zur Schule, um den Leerern so manchesmal zu zeigen, wo sie eindeutig falsch lagen und/oder die Richtung eben falsch war. Und das war noch nicht mal ein schlechtes Gymnasium zur damaligen Zeit. In der Grundschule lief es ganz ähnlich ab, mit dem kleinen Unterschied, daß sie sich nach einiger Zeit weigerte da überhaupt noch hinzugehen. Sand im Getriebe, so nennt man das wohl. Sie ging natürlich hin. Auf ihre Noten hatte es keinen Einfluss. :))

Pythia
10.04.2017, 18:11
Aus den USA höre ich: Daheim unterrichtete Schüler haben i.d.R. nicht nur ein höheres Bildungsniveau, sondern auch eine höhere Sozialkompetenz und Sozialdisziplin.Bewußte Falsch-Meldung von Heim-Schul-Protagonisten zur Irreführung der Öffentlichkeit. Eltern können ihre Kinder gar nicht durchs Abi bringen mit 3 Sprachen, Mathe, Physik, Chemie, Geographie, Biologie, Geschichte, Kunstverständnis und Religionslehre oder Philosophie. Nur erfordert die ach so liberale Schul-und Uni-Bildung unserer Proleten-Diktaturen ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... in Europa und USA viel Korrektur: Multi-Kulti- und Multi-Gender-Lehre produzieren ja nur Kultur- und Geschlechts-Matsch, dieweil soziale Marktwirtschaft schon Sozial-Anarchie wurde: der Staat soll denen, die mehr leisten, Alles abnehmen, damit faule und blöde Kinderlose mit immer weniger Leistung immer mehr Konsum-Gier und Geltungs-Sucht ausleben können.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Diese Korrektur kann tatsächlich nur noch durch Heim-Schulung erfolgen. Allerdings dominieren bei Heim-Schulungs-Protagonisten mittlerweile religiöse und politische Extremisten, die Heranwachsende teils noch übler versauen als die vom 68er Ungeist versifften Schulen und Unis in den Proleten-Diktaturen von Europa und USA. Da hilft nur noch Auswandern:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2016/07/Exodus.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Siemens und Bosch haben hier nur noch 230.000 Leute, aber schon über 470.000 im Ausland, denn Intelligenz, Geld, Wirtschaft und Bürger mit Leistungs-Ehrgeiz und Kindern oder Kinderwunsch wandern aus in Länder mit Zukunft.

black_swan
10.04.2017, 18:21
In den normalen staatlichen Schulen wird GenderWahn geprädigt und vor allem viel zu hohe Migrantenanzahl -und die Lehrer schauen bei Gewalt-Exessen zu - das ist etwas was ich abartig finde - was man der jungen Generation antut.

Ich bin weder für HomeSchooling aber auch nicht für das staatliche Sytem...es gibt wenige private Schulen - da wird seltsamerweise kein Genderwahn gelehrt und auch keine Gewalt und Migrantenprobleme sind dort beheimatet.

Ich würde vorschlagen - die Eltern und Lehrer gründen einen privaten Stiftungsschulverein und wenn jede Eltern 100 Euro gebühren im Monat bezahlen - dann kann das Kind auch normal was Lernen und es gibt dort auch fast keine Prolem-Migranten wollen wir wetten ?

Nikolaus
10.04.2017, 18:59
Ich meinte auch die Eltern, nicht die Kinder. Es gehört zur Selbstverantwortung einer freien, mündigen Bürgers dazu, seine Kinder selbst unterrichten zu dürfen...Nein. Das hat nichts zu tun mit "Selbstverantwortung".
Selbstverantwortlich kann man nur für sich selber sein. Wie der Begriff schon sagt.

"Verantwortlich" für Kinder sind sowohl die Eltern als auch die Gemeinschaft.

Die Petze
10.04.2017, 21:07
Nein. Das hat nichts zu tun mit "Selbstverantwortung".
Selbstverantwortlich kann man nur für sich selber sein. Wie der Begriff schon sagt.

"Verantwortlich" für Kinder sind sowohl die Eltern als auch die Gemeinschaft.

Gemeinschaft ≠ Staat

-jmw-
12.04.2017, 08:43
Freies und selbst*stän*diges Denken; Reden und Tun fördern ist die Aufgabe der Eltern. Die Schule soll nebst Wissens- und Fertigkeitenvermittlung ein Kollektiv bitten, an welchen man den eigenen Stand einüben kann. Braucht man im Leben öfter, als das Wissen über eine sagen wir Faktoriellenfunktion.
Das taugt allerdings nicht als Widerspruch, nur als Bestätigung.

-jmw-
12.04.2017, 09:02
Bewußte Falsch-Meldung von Heim-Schul-Protagonisten zur Irreführung der Öffentlichkeit. Eltern können ihre Kinder gar nicht durchs Abi bringen mit 3 Sprachen, Mathe, Physik, Chemie, Geographie, Biologie, Geschichte, Kunstverständnis und Religionslehre oder Philosophie. [...]
Erstens waren es amerikanische Hochschulen, die es sagten. Warum sollten die lügen?
Zwotens ist ein High-School-Abschluss kein Abi.
Drittens können heimunterrichtende Eltern sich ja Hilfe holen, insbesondere können sie Heimunterrichtskurse erwerben.

-jmw-
12.04.2017, 09:03
Zum Teil: Ich kann mich erinnern, daß meine jüngste Tochter nach ihrem Studium zu mir sagte:
Diesen Blödsinn muss ich erst mal wieder aus der Birne bekommen. (Sie schleppte vorher schon Bücher mit zur Schule, um den Leerern so manchesmal zu zeigen, wo sie eindeutig falsch lagen und/oder die Richtung eben falsch war. Und das war noch nicht mal ein schlechtes Gymnasium zur damaligen Zeit. In der Grundschule lief es ganz ähnlich ab, mit dem kleinen Unterschied, daß sie sich nach einiger Zeit weigerte da überhaupt noch hinzugehen. Sand im Getriebe, so nennt man das wohl. Sie ging natürlich hin. Auf ihre Noten hatte es keinen Einfluss. :))
Wie war das noch gleich? Bachelor: Kann Unfug fehlerfrei wiedergeben. Master: Kann Unfug auf neue Situationen anwenden. Doktor: Beherrscht Unfug einwandfrei und kann neuen Unfug produzieren. (Oder so ähnlich.)

Schopenhauer
12.04.2017, 09:09
Wie war das noch gleich? Bachelor: Kann Unfug fehlerfrei wiedergeben. Master: Kann Unfug auf neue Situationen anwenden. Doktor: Beherrscht Unfug einwandfrei und kann neuen Unfug produzieren. (Oder so ähnlich.)

Eben.

(Übrigens habe ich gelesen, daß in manchen Fächern das Magister Studium ganz abgeschafft wird. Lief mir letztens über den Weg...)

Schopenhauer
12.04.2017, 09:13
Erstens waren es amerikanische Hochschulen, die es sagten. Warum sollten die lügen?
Zwotens ist ein High-School-Abschluss kein Abi.
Drittens können heimunterrichtende Eltern sich ja Hilfe holen, insbesondere können sie Heimunterrichtskurse erwerben.

Privatlehrer, auch ne Möglichkeit, vorausgesetzt die finanziellen Mittel sind vorhanden...:)

Leberecht
12.04.2017, 09:31
Leider sind es nur religiöse Extremisten und völlig Bildungsferne, die ihre Kinder der Schulpflicht entziehen wollen.
Möglich! Aber heute liefern verantwortungsvolle Eltern ihre Kinder nicht freiwillig muslimischer Willkür aus.

Erik der Rote
12.04.2017, 10:08
Homescholling ist in Deutschland absolut verboten ! HAbe selbst bei Bekannten erlebt wie rigoros und brutal der Staat gegen sowas vorgeht ! Würde die BRD genauso entschieden gegen Araberclans vorgehen hätten wir die Kriminalitätsbelastung heute durch diese Gruppen nicht mehr !

junge arabische Intensivtäter in Berlin werden weniger verfolgt und bedroht durch den Staat in ihrer Existenz als Leute die Homeschooling machen wollen - das sagt übrigens viel über diesen Staat aus !

-jmw-
12.04.2017, 10:20
Eben.

(Übrigens habe ich gelesen, daß in manchen Fächern das Magister Studium ganz abgeschafft wird. Lief mir letztens über den Weg...)
Meinst Du den Master? Denn den alten Magister gibt's ja seit Jahren nicht mehr.

-jmw-
12.04.2017, 10:22
Privatlehrer, auch ne Möglichkeit, vorausgesetzt die finanziellen Mittel sind vorhanden...:)
Irgendwann las ich irgendwo mal von einem Kurspaket, das 400 Dollar pro Jahr kostet.

Leberecht
12.04.2017, 10:35
Unser Land verkommt im Affenzahn, und das eingedrungene Gesocks macht sich einen schlauen Lenz und grinst wahrscheinlich noch dazu.
Ein Land, das sich nicht gegen Eindringen und Tun von destruktivem Gesocks wehrt, hat seinen Anspruch auf Existenz verwirkt.

Chronos
12.04.2017, 13:49
Ein Land, das sich nicht gegen Eindringen und Tun von destruktivem Gesocks wehrt, hat seinen Anspruch auf Existenz verwirkt.
Gut gebrüllt, Löwe!

Nur, sag an, Gevatter, was hätte "das Land" - vulgo: Der gemeine Deutsche - denn tun sollen?

Jetzt kommt bestimmt die abgedroschene Nummer vom richtigen Wählen. Doll. Aber was oder wen denn?

Oder mit der Kalaschnikow herumlaufen und auf alles ballern, was nicht nach deutsch aussieht?

Was hast Du persönlich getan, um das zu verhindern, was jetzt in voller Breite auf das Land zukommt?

Leberecht
12.04.2017, 15:14
Gut gebrüllt, Löwe!

Nur, sag an, Gevatter, was hätte "das Land" - vulgo: Der gemeine Deutsche - denn tun sollen?

Jetzt kommt bestimmt die abgedroschene Nummer vom richtigen Wählen. Doll. Aber was oder wen denn?

Oder mit der Kalaschnikow herumlaufen und auf alles ballern, was nicht nach deutsch aussieht?


Beim Lesen Deiner Zeilen kommt mir spontan ein altes deutsches Volkslied in den Sinn: "Wenn der Topf aber nun ein Loch hat, lieber Heinrich".

Was hast Du persönlich getan, um das zu verhindern, was jetzt in voller Breite auf das Land zukommt?
Ich kläre Menschen auf über Tun und Lügen unserer Politiker und mache bei Wahlen mein Kreuz bei der NPD. Ersteres bescheinigte mir mit aller Bestimmtheit die dicke Stasiakte und bei Wahlen verschlägt´s Michl schon beim AfD-Kreuzversuch den Stift. So fahre denn dahin, Deutschland.

Schopenhauer
12.04.2017, 15:41
Meinst Du den Master? Denn den alten Magister gibt's ja seit Jahren nicht mehr.

Jau, sorry. Das war ne Uraltseite, habe nicht auf das Datum geachtet. Ich Schaf.

Schopenhauer
12.04.2017, 15:43
Irgendwann las ich irgendwo mal von einem Kurspaket, das 400 Dollar pro Jahr kostet.

Günstiger als ein Internat, merklich.

Chronos
12.04.2017, 16:02
(....)

Ich kläre Menschen auf über Tun und Lügen unserer Politiker und mache bei Wahlen mein Kreuz bei der NPD. Ersteres bescheinigte mir mit aller Bestimmtheit die dicke Stasiakte und bei Wahlen verschlägt´s Michl schon beim AfD-Kreuzversuch den Stift. So fahre denn dahin, Deutschland.
Na toll. NPD wählen.

Hab ich auch mal, bis mir klar geworden ist, dass man mit diesen Pausenclowns keinen Blumentopf gewinnen kann. Die waren teilweise so dämlich, in Landtagen Petitionen zur Abschaffung des Euro einzubringen - was natürlich bei den Etablierten berechtigterweise für schallendes Gelächter sorgte.

So, und nun lass mal vor Deinem geistigen Auge ein bisschen Revue passieren, was der gemeine deutsche Wahlmichel von einer Partei halten soll, die sich laufend zum Affen macht. So etwas als Regierung? Um Himmels Willen.

Gehen wir kurz mal auf die Zeitschiene, wie sie der durchschnittliche Bundesbürger miterlebt hat.

Bis in die Achtziger war doch die CDU quasi ein Garant für wirtschaftliche Stabilität und Prosperität, nur konterkariert von den Berufsneidhammeln von der SPD.

Dann kamen plötzlich die Grünen hoch, und Kohl machte sich mehr und mehr zum Totengräber, der dann noch im Glückstaumel der Wiedervereinigung meinte, einen "Zipfel vom Mantel der Gechichte" erwischt zu haben und sich als eine Reinkarnation Bismarcks fühlen zu dürfen.

Und dann ging es Schlag auf Schlag. Dieser saumagenfressende Stümper hob dann noch "sein Mädsche", die bösartig-verschlagene FDJ-Schnepfe, auf den Schild, und damit war dann die CDU als Partei endgültig plattgemacht.

So, der Rest ist bekannt.

Und nun die große Preisfrage: Wo hätte sich der treudeutsche Wahlmichel denn bis in die späten Neunziger hinein informieren können, wenn nicht aus den bekannten ÖR-Staatsfunkanstalten und der uns mittlerweile als gleichgeschaltet bekannten Presse?

Internet kam erst so gegen Mitte der Neunziger in Fahrt, und erst seither haben wir auch die Möglichkeit, uns neben den offiziellen Sprachrohren der liebedienerischen Medien zu informieren.

Und nun Du.

Leberecht
12.04.2017, 16:17
Na toll. NPD wählen.

Hab ich auch mal, bis mir klar geworden ist, dass man mit diesen Pausenclowns keinen Blumentopf gewinnen kann. Die waren teilweise so dämlich, in Landtagen Petitionen zur Abschaffung des Euro einzubringen - was natürlich bei den Etablierten berechtigterweise für schallendes Gelächter sorgte.

So, und nun lass mal vor Deinem geistigen Auge ein bisschen Revue passieren, was der gemeine deutsche Wahlmichel von einer Partei halten soll, die sich laufend zum Affen macht. So etwas als Regierung? Um Himmels Willen.

Gehen wir kurz mal auf die Zeitschiene, wie sie der durchschnittliche Bundesbürger miterlebt hat.

Bis in die Achtziger war doch die CDU quasi ein Garant für wirtschaftliche Stabilität und Prosperität, nur konterkariert von den Berufsneidhammeln von der SPD.

Dann kamen plötzlich die Grünen hoch, und Kohl machte sich mehr und mehr zum Totengräber, der dann noch im Glückstaumel der Wiedervereinigung meinte, einen "Zipfel vom Mantel der Gechichte" erwischt zu haben und sich als eine Reinkarnation Bismarcks fühlen zu dürfen.

Und dann ging es Schlag auf Schlag. Dieser saumagenfressende Stümper hob dann noch "sein Mädsche", die bösartig-verschlagene FDJ-Schnepfe auf den Schild, und damit war dann die CDU als Partei endgültig plattgemacht.

So, der Rest ist bekannt.

Und nun die große Preisfrage: Wo hätte sich der treudeutsche Wahlmichel denn bis in die späten Neunziger hinein informieren können, wenn nicht aus den bekannten ÖR-Staatsfunkanstalten und der uns heute als gelichgeschaltet bekannten Presse?

Internet kam erst so gegen Mitte der Neunziger in Fahrt, und erst seither haben wir auch die Möglichkeit, uns neben den offiziellen Sprachrohren der liebedienerischen Medien zu informieren.

Und nun Du.
Nach Deinen Worten ist derzeit also keine Partei wählbar bzw. bringen Wahlen nichts. Was schlägst Du also vor? Nicht wählend harren, bis König Barbarossa dem Küffhäuser entsteigt und den deutschen Augiasstall ausmistet?

Chronos
12.04.2017, 18:36
Nach Deinen Worten ist derzeit also keine Partei wählbar bzw. bringen Wahlen nichts. Was schlägst Du also vor? Nicht wählend harren, bis König Barbarossa dem Küffhäuser entsteigt und den deutschen Augiasstall ausmistet?
Darauf habe ich keine Antwort. Ich weiss wirklich nicht, wie es weitergehen soll oder kann.

Meine letzte Hoffnung auf einen durchgreifenden Wandel, die AfD, löst sich gerade in Luft auf, wenn ich sehe, was deren Führungspersonal zur Zeit veranstaltet und wie sich diese Partei - nicht zuletzt auch dank tatkräftiger Hilfe "interessierter Kreise" - selbst zerlegt.

Die NPD? Obwohl ich denen politisch-ideologisch sehr nahe stehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass die noch zu nennenswerten Stimmengewinnen in der Lage sein dürfte.

Also, was ist Dein Rezept, um die Etablierten samt den Medien und der Justiz von den Schalthebeln wegzubringen? Und zwar sehr schnell, denn viel Zeit bleibt nicht mehr.

Pillefiz
13.04.2017, 07:39
Dito - allerdings Schulen vorausgesetzt, die ihren Namen noch verdienen und keine Lehranstalten für späteres Gammeln sind.

[....]

Gerade gefunden: Totaler Flop: Schreiben nach Gehör


Lehrer klagen schon lange darüber, dass Schüler immer schlechter schreiben. Belegt wird das durch diverse Studien. Auch an den Universitäten werden inzwischen Hausarbeiten abgegeben, die vor Fehlern strotzen, das zeigte eine Umfrage unter deutschen Philologie-Professoren im Jahr 2012.

Was also tun, um diesen Trend zu stoppen? Man sollte ganz unten ansetzen, in den Grundschulen. Die Methode "Schreiben nach Gehör", nach der seit 16 Jahren gelehrt wird, ist ein totaler Flop. Zwei Jahre lang dürfen die Kinder schraibn wi si wolln – erst ab Klasse drei werden sie korrigiert. Fehler haben sich dann bereits eingeschlichen und vielleicht sogar bereits eingeprägt. Die Schüler sind es gewohnt, zu machen, was sie wollen. Und es ist mühsam und zeitaufwendig, ihnen das wieder auszutreiben.

http://rtlnext.rtl.de/cms/rechtschreibung-lernmethode-schreiben-nach-gehoer-ist-katastrophal-gescheitert-4110603.html?c=d0ba

Wozu also noch Kinder in die Schule schicken?

Chronos
13.04.2017, 09:00
Gerade gefunden: Totaler Flop: Schreiben nach Gehör

http://rtlnext.rtl.de/cms/rechtschreibung-lernmethode-schreiben-nach-gehoer-ist-katastrophal-gescheitert-4110603.html?c=d0ba

Wozu also noch Kinder in die Schule schicken?
Schreiben nach Gehör? Als dieser Blödsinn eingeführt wurde, war doch schon klar, dass das schiefgehen muss.

Bei den heutigen Schulen ist es tatsächlich bald sinnlos, überhaupt noch Kinder hinzuschicken.

Wenn man alleine schon sieht, was die grünrote Drecksbande in Baden-Türkenberg seit Jahrzehnten an den Schulsystemen herumpfuscht und dieses Bundesland mal von einem der vorderen Plätze inzwischen ins Mittelfeld abgerutscht ist, wundert man sich wirklich nicht mehr über die Klagen von Ausbildungsfirmen.

Liberalist
14.04.2017, 08:46
Schulpflicht und Erziehung der Kinder durch die Eltern sind ueberbewertet.

Erziehung und die Schulung des Nachwuchses muss unbedingt privatisiert
und in die Haende der " Kraefte des Freien Marktes " gelegt werden. Wozu
leben wir sonst im Kapitalismus? Staat und die Familie als kleinste Zelle der
Gesellschaft sind Keimzellen die zum Sozialismus fuehren.

Es reicht voellig aus den Kindern einen Internetanschluss mit Smartphone
zugaenglich zu machen. Den Rest besorgen google, facebook, twitter und
youtube.

Na dann les dir mal das kommunistische manifest durch, dort wird es ja genau umgekehrt beschrieben. :D

Du bist so ein orwellmäßiger Neusprecher.

Erik der Rote
14.04.2017, 15:28
Nach Deinen Worten ist derzeit also keine Partei wählbar bzw. bringen Wahlen nichts. Was schlägst Du also vor? Nicht wählend harren, bis König Barbarossa dem Küffhäuser entsteigt und den deutschen Augiasstall ausmistet?

beide Optionen wahrscheinlich ähnlich erfolgversprechend

Leberecht
14.04.2017, 16:53
Wenn man alleine schon sieht, was die grünrote Drecksbande in Baden-Türkenberg seit Jahrzehnten an den Schulsystemen herumpfuscht und dieses Bundesland mal von einem der vorderen Plätze inzwischen ins Mittelfeld abgerutscht ist, wundert man sich wirklich nicht mehr über die Klagen von Ausbildungsfirmen.
Die Klagen dieser Firmen sind völlig berechtigt, denn Produktionsprozesse werden immer strukturierter und Schulen vermitteln immer weniger Wissen. Diesem Sachverhalt ist der menetekelgleiche Ruf nach Fachkräften geschuldet, zudem noch zu Löhnen und Bedingungen, die weder der Gesundheit noch dem Portemonnaie zuträglich sind.

Freidenkerin
15.04.2017, 21:14
"Verantwortlich" für Kinder sind sowohl die Eltern als auch die Gemeinschaft.
Nein. Die Eltern sind in allererster Linie für ihre Kinder verantwortlich und damit natürlich auch für deren Bildung. Gut, zwar ist die Gemeinschaft auch zu einem kleinen Teil verantwortlich für die Kinder, aber sie hat nicht das Recht, die Eltern zu zwingen, einen Teil ihrer Verantwortung an den Staat abzugeben. Die Pflicht zum Besuch einer staatlichen oder staatlich anerkannten Schule verstößt gegen das elementare Freiheitsrecht seine Kinder selbst auszubilden.

Nikolaus
16.04.2017, 02:22
Nein. Die Eltern sind in allererster Linie für ihre Kinder verantwortlich und damit natürlich auch für deren Bildung. Gut, zwar ist die Gemeinschaft auch zu einem kleinen Teil verantwortlich für die Kinder, aber sie hat nicht das Recht, die Eltern zu zwingen, einen Teil ihrer Verantwortung an den Staat abzugeben....Sie hat sogar die Pflicht, wenn die Eltern ihrer Verantwortung nicht nachkommen.

Freidenkerin
17.04.2017, 23:34
Sie hat sogar die Pflicht, wenn die Eltern ihrer Verantwortung nicht nachkommen.
Eltern, die ihre Kinder zuhause so unterrichten, dass sie altersentsprechend gut und umfassend gebildet werden, kommen ihrer Verantwortung sehr wohl nach.