PDA

Vollständige Version anzeigen : "Einfache" Flughäfen



BlackForrester
06.04.2017, 11:05
Lassen wir einmal Provinzflughäfen wie Stuttgart, Hamburg usw. aussen vor, da wird man doch bei so einigen Flughäfen in der Welt als Wenigflieger schon so vor seine Probleme gestellt.

Ganz einfach finde ich z.B. Charles de Gaulle in Paris - man läuft einfach nur im Kreis in irgendwann kommt man bei dem Gate an, wo man den abfliegt (gut, dabei kann man sich totlaufen :D)

Weniger intelligent ist für mich Frankfurt, wo doch so manch Wenigflieger oftmals ratlos durch die Termionals irrt...vor allem wenn man umsteigen muss, darf oder soll.

Welche großen Airports sind denn nach Eurer Meinung auf für einen Wenigfflieger selbsterklärend und welche eine Herausforderung.

KatII
06.04.2017, 11:28
In Moskau muss man teilweise zwischen drei Flughäfen springen. Neuerdings gibt es die S-Bahn "Aeroexpress", die vom jeweiligen Flughafen bis zur Ringlinie der Metro führt. Auf diesem Ring befinden sich auch die 9 Hauptbahnhöfe Moskaus.

Wer sich in Moskau halbwegs gut auskennt, findet schnell zurecht. Für Neulinge könnte es zum Horrortrip werden. Der Aeroexpress fährt alle halbe Stunde, 45 min. vom Flughafen zum Ring, 20min Metro + Umsteigen, nochmal 45 min. Aeroexpress. Dauert also ca. 2-2,5 Stunden.
https://itqm2014.hse.ru/data/2013/11/25/1337000496/moscow_airports.jpg.(571x579x123).jpg

KatII
06.04.2017, 11:34
Das sind die 9 Hauptbahnhöfe Moskaus

http://www.traveler-mir.com/files/tourist/train/zheleznodorozhnye-vokzaly-moskvy.jpg

http://www.lcstudies.com/info/lcmoscow_files/map.gif

Würfelqualle
06.04.2017, 17:23
Ich finde den Airport von Punta Cana in der Dominikanischen Republik einfach.

Sathington Willoughby
06.04.2017, 17:29
Lassen wir einmal Provinzflughäfen wie Stuttgart, Hamburg usw. aussen vor, da wird man doch bei so einigen Flughäfen in der Welt als Wenigflieger schon so vor seine Probleme gestellt.

Ganz einfach finde ich z.B. Charles de Gaulle in Paris - man läuft einfach nur im Kreis in irgendwann kommt man bei dem Gate an, wo man den abfliegt (gut, dabei kann man sich totlaufen :D)

Weniger intelligent ist für mich Frankfurt, wo doch so manch Wenigflieger oftmals ratlos durch die Termionals irrt...vor allem wenn man umsteigen muss, darf oder soll.

Welche großen Airports sind denn nach Eurer Meinung auf für einen Wenigfflieger selbsterklärend und welche eine Herausforderung.
Frankfurt ist gut beschildert, wenn man weiß, wo man hinwill, kommt man ratzfatz an.
Basel ist süß.

Filofax
06.04.2017, 17:38
Lassen wir einmal Provinzflughäfen wie Stuttgart, Hamburg usw. aussen vor, da wird man doch bei so einigen Flughäfen in der Welt als Wenigflieger schon so vor seine Probleme gestellt.

Ganz einfach finde ich z.B. Charles de Gaulle in Paris - man läuft einfach nur im Kreis in irgendwann kommt man bei dem Gate an, wo man den abfliegt (gut, dabei kann man sich totlaufen :D)

Weniger intelligent ist für mich Frankfurt, wo doch so manch Wenigflieger oftmals ratlos durch die Termionals irrt...vor allem wenn man umsteigen muss, darf oder soll.

Welche großen Airports sind denn nach Eurer Meinung auf für einen Wenigfflieger selbsterklärend und welche eine Herausforderung.

Shanghai (müsste glaube ich Pudong sein, der grössere der zwei internationalen Flughäfen) fand ich ziemlich logisch und selbsterklärend, als ich dort mal sehr lange Aufenthalt hatte.

Kann aber auch daran liegen, dass wenn man viel Zeit hat es entspannt angeht und dadurch alles gleich findet.
Wenn Du eben gehetzt und in Zeitdruck bist dann verfluchst Du wahrscheinlich jeden Flughafen...

Towarish
06.04.2017, 20:59
In Moskau muss man teilweise zwischen drei Flughäfen springen. Neuerdings gibt es die S-Bahn "Aeroexpress", die vom jeweiligen Flughafen bis zur Ringlinie der Metro führt. Auf diesem Ring befinden sich auch die 9 Hauptbahnhöfe Moskaus.

Wer sich in Moskau halbwegs gut auskennt, findet schnell zurecht. Für Neulinge könnte es zum Horrortrip werden. Der Aeroexpress fährt alle halbe Stunde, 45 min. vom Flughafen zum Ring, 20min Metro + Umsteigen, nochmal 45 min. Aeroexpress. Dauert also ca. 2-2,5 Stunden.
https://itqm2014.hse.ru/data/2013/11/25/1337000496/moscow_airports.jpg.(571x579x123).jpg

Die wollen Moskau ja um 2/3 vergrößern, dort könnte man doch theoretisch einen großen Flughafen errichten, um die lästigen Umstiege zu beenden.
Die anderen Flughäfen könnte man ja eventuell anderweitig organisieren. Ein oder zwei vielleicht sogar abreißen.

ABAS
06.04.2017, 21:08
In Moskau muss man teilweise zwischen drei Flughäfen springen. Neuerdings gibt es die S-Bahn "Aeroexpress", die vom jeweiligen Flughafen bis zur Ringlinie der Metro führt. Auf diesem Ring befinden sich auch die 9 Hauptbahnhöfe Moskaus.

Wer sich in Moskau halbwegs gut auskennt, findet schnell zurecht. Für Neulinge könnte es zum Horrortrip werden. Der Aeroexpress fährt alle halbe Stunde, 45 min. vom Flughafen zum Ring, 20min Metro + Umsteigen, nochmal 45 min. Aeroexpress. Dauert also ca. 2-2,5 Stunden.
https://itqm2014.hse.ru/data/2013/11/25/1337000496/moscow_airports.jpg.(571x579x123).jpg


Kein Wunder! Moskau ist mit fast 18 Millionen Einwohnern vor
Istanbul und London die groesste Agglomeration Europas.

Grösste Agglomerationen der Welt

https://www.citypopulation.de/world/Agglomerations_d.html

sunbeam
06.04.2017, 21:27
Lassen wir einmal Provinzflughäfen wie Stuttgart, Hamburg usw. aussen vor, da wird man doch bei so einigen Flughäfen in der Welt als Wenigflieger schon so vor seine Probleme gestellt.

Ganz einfach finde ich z.B. Charles de Gaulle in Paris - man läuft einfach nur im Kreis in irgendwann kommt man bei dem Gate an, wo man den abfliegt (gut, dabei kann man sich totlaufen :D)

Weniger intelligent ist für mich Frankfurt, wo doch so manch Wenigflieger oftmals ratlos durch die Termionals irrt...vor allem wenn man umsteigen muss, darf oder soll.

Welche großen Airports sind denn nach Eurer Meinung auf für einen Wenigfflieger selbsterklärend und welche eine Herausforderung.

München - Top
Chicago - Flop

Chronos
06.04.2017, 21:34
München - Top
Chicago - Flop
Dann solltest Du mal die neuen Flughäfen in Singapur (Changi-2) oder in Hongkong (Chek Lap Kok) anschauen.

Davon kann man hier nur träumen.

Sehr schnelle Züge zwischen den beiden Terminals, sehr kurze Wege zu den Gates und insgesamt eine hervorragende Aufteilung zwischen den Check-In-Desks und den Sicherheits-Schleusen. Einfach nur perfekt.

Wir sind in Europa Jahrzehnte hintendran.

sunbeam
06.04.2017, 21:37
Dann solltest Du mal die neuen Flughäfen in Singapur (Changi-2) oder in Hongkong (Chek Lap Kok) anschauen.

Davon kann man hier nur träumen.

Sehr schnelle Züge zwischen den beiden Terminals, sehr kurze Wege zu den Gates und insgesamt eine hervorragende Aufteilung zwischen den Check-In-Desks und den Sicherheits-Schleusen. Einfach nur perfekt.

Wir sind in Europa Jahrzehnte hintendran.

Kunststück. In China wird geplant, gebaut, Ende. Hier in München wird über eine dritte Startbahn in einer Volksbefragung abgestimmt.

Schwabenpower
06.04.2017, 21:37
München - Top
Chicago - Flop
Wie lange warst Du nicht mehr in München? ;)
Da habe ich nur Kollegen hingebracht. Hat mir schon gereicht.

Chicago habe ich zum letzten Mal 1979 gesehen.

sunbeam
06.04.2017, 21:44
Wie lange warst Du nicht mehr in München? ;)
Da habe ich nur Kollegen hingebracht. Hat mir schon gereicht.

Chicago habe ich zum letzten Mal 1979 gesehen.

München ist, ohne Übertreibung, einer der angenehmsten und besten Airports der Welt. Kurze Wege, genug Shopping und Essen, passt.

Schwabenpower
06.04.2017, 23:45
München ist, ohne Übertreibung, einer der angenehmsten und besten Airports der Welt. Kurze Wege, genug Shopping und Essen, passt.
Köln gefällt mir besser. Der beste war(!) Dortmund.

Rikimer
07.04.2017, 03:13
Von den hier erwähnten Flughäfen empfinde ich Paris als nervig. Verdammte Franzosen. Amsterdam und London (Gatwick, klein und übersichtlich) als angenehm und organisiert. Chicago vermeide ich. In Ostasien war ich nie, muselmannische Flughäfen und Grenzstationen sind chaotisch und mir ein Gräuel.

sunbeam
07.04.2017, 08:28
Köln gefällt mir besser. Der beste war(!) Dortmund.

Dortmund hat nen Flughafen.?..:D Ich dachte das wäre eine Anlage um 8jährigen zu ermöglichen, ihre Modelflugzeuge starten und landen zu lassen.

BlackForrester
07.04.2017, 09:52
Frankfurt ist gut beschildert, wenn man weiß, wo man hinwill, kommt man ratzfatz an.
Basel ist süß.


Frankfurt betreffend sind wir wohl dann geteilter Meinung - für Jemanden, der einmal im Jahr vielleicht in Urlaub fliegt und dann Frankfurt als Umsteigerflughafen nutzt, der wird oftmals vor kleinere oder größere Probleme gestellt.

BlackForrester
07.04.2017, 09:55
Köln gefällt mir besser. Der beste war(!) Dortmund.


Flughafen war die Frage - nicht Graspiste :D

Schwabenpower
07.04.2017, 09:55
Dortmund hat nen Flughafen.?..:D Ich dachte das wäre eine Anlage um 8jährigen zu ermöglichen, ihre Modelflugzeuge starten und landen zu lassen.
Deswegen steht der auch in Holzwickede.
Damals (ca. 1998) war der wirklich winzig. Da konnte man in 3 Minuten alles durchlaufen, inkl. Rollfeld. War sehr angenehm.

Witzig ist der Unterschied, wenn Du dann in München landest.

BlackForrester
07.04.2017, 09:57
Von den hier erwähnten Flughäfen empfinde ich Paris als nervig. Verdammte Franzosen. Amsterdam und London (Gatwick, klein und übersichtlich) als angenehm und organisiert. Chicago vermeide ich. In Ostasien war ich nie, muselmannische Flughäfen und Grenzstationen sind chaotisch und mir ein Gräuel.


Kann ja der Flughafen nix für - für die Franzosen :D

Schwabenpower
07.04.2017, 09:59
Flughafen war die Frage - nicht Graspiste :D
Das war (!) tatsächlich mal eine asphaltierte Graspiste. Im letzten Jahr habe ich den aber kaum wieder erkannt. Aber die Parkplätze sind teilweise immer noch kostenlos.

Für mich war extrem praktisch, daß ich zu einer Firma mußte, die direkt auf dem Flughafengelände lag.

BlackForrester
07.04.2017, 10:15
Das war (!) tatsächlich mal eine asphaltierte Graspiste. Im letzten Jahr habe ich den aber kaum wieder erkannt. Aber die Parkplätze sind teilweise immer noch kostenlos.

Für mich war extrem praktisch, daß ich zu einer Firma mußte, die direkt auf dem Flughafengelände lag.


Die "kleinen" Flughafen sind zumeist irgendwie putzig :D, ob nun Dortmund, Rostock, Kassel, Nürnberg (aber wohl auch brutalst unrentabel) und dort findet sich auch Vati mit Weib und Kinder im Schlepptau, der nur einmal im Jahr fliegt zumeist gut zurecht.

Auf die Thematik selber kam ich, weil ein Freund von mir (wohl das letzte Mal im letzten Jahrtausend geflogen) seine Tochter in Kansas City besucht hat...also Stuttgart - Frankfurt - Chickago- Kansas City und seine "Reiseschilderung" hätte man auch als beste Comedy verkaufen können - so nach dem Motto: Die unheimliche Begegnung eines schwarzwälderischen Landeis mit der großen Infrakstruktur Flughafen" :D

Was für mih als ehemaligen Vielflieger zur Normalität gehört(e) stellt dann doch einen Wenigflieger auf so manchem Airport vor heftige Probleme.

Schwabenpower
07.04.2017, 10:34
Die "kleinen" Flughafen sind zumeist irgendwie putzig :D, ob nun Dortmund, Rostock, Kassel, Nürnberg (aber wohl auch brutalst unrentabel) und dort findet sich auch Vati mit Weib und Kinder im Schlepptau, der nur einmal im Jahr fliegt zumeist gut zurecht.

Auf die Thematik selber kam ich, weil ein Freund von mir (wohl das letzte Mal im letzten Jahrtausend geflogen) seine Tochter in Kansas City besucht hat...also Stuttgart - Frankfurt - Chickago- Kansas City und seine "Reiseschilderung" hätte man auch als beste Comedy verkaufen können - so nach dem Motto: Die unheimliche Begegnung eines schwarzwälderischen Landeis mit der großen Infrakstruktur Flughafen" :D

Was für mih als ehemaligen Vielflieger zur Normalität gehört(e) stellt dann doch einen Wenigflieger auf so manchem Airport vor heftige Probleme.
Kann ich gut nachvollziehen. Früher bin ich ja wesentlich öfter geflogen. Seit etwa 15 Jahren vermeide ich aber längere Flüge wie die Pest. Rauchverbot!

Innerhalb Europas fahre ich lieber mit dem (Firmen-) Auto