PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum dominiert nur Hollywood das Kino ???



Seiten : [1] 2

black_swan
04.04.2017, 17:43
Liebe Freunde,

habt ihr euch mal die TV Anzeigen in den Zeitungen durchgelesen oder mal in Videotheken geschaut oder seid mal ins Kino gegangen ? Warum ist es so dass fast alle Filme nur Made by Hollywood ist und man diese US Stars wie Götter zu verehren hat ? Warum gibt es keinen Gegenpool zu Hollywood ? Ich würde mir gerne wissen warum es in Russland kein eigenes Hollywood gibt oder andere Spielfilme von grosser Bedeutung die eben nicht aus den USA stammen sondern aus europäischen Ländern ?

tabasco
04.04.2017, 17:45
Warum dominiert nur Hollywood das Kino ???

Weil es sehenswerte Filme macht?

Aber nahein. Die Erklärung ist doch viel zu vordergründig. Es liegt einzig und alleine an der jüdischen Weltverschwörung!

black_swan
04.04.2017, 17:54
Weil es sehenswerte Filme macht?

Aber nahein. Die Erklärung ist doch viel zu vordergründig. Es liegt einzig und alleine an der jüdischen Weltverschwörung!

Das ist eine ernste Frage, - weil ja damit die USA sich eine kultrelle Dominanz hin gibt - es gibt zwar wenige europäische Spielfilme denke ich mal and französische, dänische oder deutsche Spielfilme - aber diese sind sehr gering...

Wäre wünschenswert es würde mehr Kino aus Europa und Indien oder so kommen wie auch CHINA die könnten da auch mal ihr Potenzial entfalten und mal den Amis die Stirn bieten.... Ich möchte soweit es mir möglich ist - vieles was aus den USA kommt - boykottieren - AUS PROTEST !!!!!!!!!!!!!!

sunbeam
04.04.2017, 17:55
Weil es sehenswerte Filme macht?

Aber nahein. Die Erklärung ist doch viel zu vordergründig. Es liegt einzig und alleine an der jüdischen Weltverschwörung!

Eben. Juden! Sparen wir uns 10-12 Beiträge, benennen wir die Juden als Schuldige, und schließen den Strang.

sunbeam
04.04.2017, 17:56
Das ist eine ernste Frage, - weil ja damit die USA sich eine kultrelle Dominanz hin gibt - es gibt zwar wenige europäische Spielfilme denke ich mal and französische, dänische oder deutsche Spielfilme - aber diese sind sehr gering...

Wäre wünschenswert es würde mehr Kino aus Europa und Indien oder so kommen wie auch CHINA die könnten da auch mal ihr Potenzial entfalten und mal den Amis die Stirn bieten.... Ich möchte soweit es mir möglich ist - vieles was aus den USA kommt - boykottieren - AUS PROTEST !!!!!!!!!!!!!!

Ja dann boykottiers doch! Wer hindert Dich denn daran, nur noch deutsche Problemfilme, britische Komödien, russische SciFy-Filme oder chinesische Martial-Arts zu sehen?

tabasco
04.04.2017, 17:58
Das ist eine ernste Frage, - weil ja damit die USA sich eine kultrelle Dominanz hin gibt - es gibt zwar wenige europäische Spielfilme denke ich mal and französische, dänische oder deutsche Spielfilme - aber diese sind sehr gering...Weil "großes Kino machen" Geld kostet.


(...) Ich möchte soweit es mir möglich ist - vieles was aus den USA kommt - boykottieren - AUS PROTEST !!!!!!!!!!!!!!Zuallererst -> gute Besserung.

Ansonsten: dann guck halt Arte, wo ist das Problem?

black_swan
04.04.2017, 17:58
Ja dann boykottiers doch! Wer hindert Dich denn daran, nur noch deutsche Problemfilme, britische Komödien, russische SciFy-Filme oder chinesische Martial-Arts zu sehen?

wo werden die angeboten ??? würde gerne russiche spielfilme sehen oder asiatische finde aber kaum welche..

sunbeam
04.04.2017, 17:59
wo werden die angeboten ??? würde gerne russiche spielfilme sehen oder asiatische finde aber kaum welche..

amazon-Prime, netflix, und in jeder anderen Online-Videothek.

Kreuzbube
04.04.2017, 18:00
Die US-Filme sind maßgeblich pöbelgerecht...in der Regel schrill, bunt, laut und primitiv. Genau das Richtige für die Lemminge. Dabei hatte Hollywood auch bessere Zeiten. In den Fünfzigern, Sechzigern und Siebzigern machten sie richtig gute Filme...z.T. auch sog. gesellschaftskritische. Gibt`s heute gar nicht mehr. Nur noch c.-animierter Einheitsmüll!

herberger
04.04.2017, 18:01
In Hollywood werden Filme gemacht die auch die Leute sehen wollen. Hollywood produziert alles von dümmlich peinlich spannend romantisch und auch Qualität ist mit dabei .

tabasco
04.04.2017, 18:02
amazon-Prime, netflix (...)Wird nix.

Amazon & netflix sind doch Ami-Läden ... oder irre ich mich?

sunbeam
04.04.2017, 18:05
Wird nix.

Amazon & netflix sind doch Ami-Läden ... oder irre ich mich?

Und da gibt es Trilliarden chinesische, russische, indische und andere Filme. Will er jetzt alles amerikanische boykottieren? Dann hilft nur noch Ausreise für ihn.

autochthon
04.04.2017, 18:20
Die US-Filme sind maßgeblich pöbelgerecht...in der Regel schrill, bunt, laut und primitiv. Genau das Richtige für die Lemminge. Dabei hatte Hollywood auch bessere Zeiten. In den Fünfzigern, Sechzigern und Siebzigern machten sie richtig gute Filme...z.T. auch sog. gesellschaftskritische. Gibt`s heute gar nicht mehr. Nur noch c.-animierter Einheitsmüll!

:gp: Heute meist nur noch Jurrasic Park-Klamauk und der ganze Mist in dem der Oberjude Jeff Goldblum mitspielt.

Aufgeblähte, hirnlose Burger-King-Scheisse. Ein nicht unwesentliches Detail ist übrigens, dass das Merchendising der fast Food-Ketten auf diese Filme abgestimmt ist.
Die verdienen heute an Hollywood auch nochmal Zusatzknete mit Star Wars-Menüs und den ganzen Plastikfigurenscheiss.

black_swan
04.04.2017, 18:28
Die US-Filme sind maßgeblich pöbelgerecht...in der Regel schrill, bunt, laut und primitiv. Genau das Richtige für die Lemminge. Dabei hatte Hollywood auch bessere Zeiten. In den Fünfzigern, Sechzigern und Siebzigern machten sie richtig gute Filme...z.T. auch sog. gesellschaftskritische. Gibt`s heute gar nicht mehr. Nur noch c.-animierter Einheitsmüll!

einige sind ja nicht schlecht - und es gibt neuerdings zu extreme Gewaltverherrlichung - mir fehlt es an der Mischung im Kino und es gibt ja das Babylon Kino in Berlin wo es noch zum Glück Filme mit Niveau gibt.

Ich war heute mit meinem alten Klassenlehrer einen Kaffee trinken und wir haben uns unterhalten - es wäre auch gut einiges von den USA wegen der Kriegstreiberei zu boykottieren - alles geht natürlich nicht aber man kann ja mal darüber nachdenken was man alterantiv nehem kann, so kaufe ich lieber andere Limonaden als CocaCola und so weiter...da gibt es möglichkeiten.

herberger
04.04.2017, 18:31
Das deutsche Hollywood war Babelsberg bis 1945 und das kam gleich nach Hollywood und die Gagen die damals in Babelsberg gezahlt wurden kamen denen von Hollywood nahe oder gleich.

Affenpriester
04.04.2017, 18:33
Weil die Filme, die z.B. aus Deutschland kommen, minderwertige Scheiße sind. Klar kommt aus Hollywood auch viel Scheiße, aber die kostet dort wenigstens Geld. Die geben für 90 Minuten 120 Millionen Dollar aus ... wir geben für 90 Minuten 900 Tausend Euro aus. Durchschnittliche amerikanische TV-Produktionen sind in etwa auf demselben Niveau wie deutsche Top-Kinofilme.

Zyankali
04.04.2017, 18:37
Weil die Filme, die z.B. aus Deutschland kommen, minderwertige Scheiße sind. Klar kommt aus Hollywood auch viel Scheiße, aber die kostet dort wenigstens Geld. Die geben für 90 Minuten 120 Millionen Dollar aus ... wir geben für 90 Minuten 900 Tausend Euro aus. Durchschnittliche amerikanische TV-Produktionen sind in etwa auf demselben Niveau wie deutsche Top-Kinofilme.


lustigerweise werden gerne auch mal hollywood filme von deutschland gefördert...

http://finanzmarktwelt.de/skandal-warum-deutschland-bei-us-filmproduktionen-so-beliebt-ist-12744/

Kreuzbube
04.04.2017, 18:46
:gp: Heute meist nur noch Jurrasic Park-Klamauk und der ganze Mist in dem der Oberjude Jeff Goldblum mitspielt.

Aufgeblähte, hirnlose Burger-King-Scheisse. Ein nicht unwesentliches Detail ist übrigens, dass das Merchendising der fast Food-Ketten auf diese Filme abgestimmt ist.
Die verdienen heute an Hollywood auch nochmal Zusatzknete mit Star Wars-Menüs und den ganzen Plastikfigurenscheiss.

Wie ich schon sagte...pöbelgerecht.


einige sind ja nicht schlecht - und es gibt neuerdings zu extreme Gewaltverherrlichung - mir fehlt es an der Mischung im Kino und es gibt ja das Babylon Kino in Berlin wo es noch zum Glück Filme mit Niveau gibt.

Ich war heute mit meinem alten Klassenlehrer einen Kaffee trinken und wir haben uns unterhalten - es wäre auch gut einiges von den USA wegen der Kriegstreiberei zu boykottieren - alles geht natürlich nicht aber man kann ja mal darüber nachdenken was man alterantiv nehem kann, so kaufe ich lieber andere Limonaden als CocaCola und so weiter...da gibt es möglichkeiten.

Paß aber auf, daß sich dein ganzes Denken nicht nur um den Boykott dreht. Kann nämlich auch zum Wahn werden!:)

sunbeam
04.04.2017, 18:49
Weil die Filme, die z.B. aus Deutschland kommen, minderwertige Scheiße sind. Klar kommt aus Hollywood auch viel Scheiße, aber die kostet dort wenigstens Geld. Die geben für 90 Minuten 120 Millionen Dollar aus ... wir geben für 90 Minuten 900 Tausend Euro aus. Durchschnittliche amerikanische TV-Produktionen sind in etwa auf demselben Niveau wie deutsche Top-Kinofilme.

Breaking Bad - House of Cards - The Walking Dead - Fear the Walking Dead - Better call Saul - Fargo - Designated Survivor

Nur um mal ein paar wirklich unfassbar tolle Serien zu nennen!

Kreuzbube
04.04.2017, 18:53
In Hollywood werden Filme gemacht die auch die Leute sehen wollen. Hollywood produziert alles von dümmlich peinlich spannend romantisch und auch Qualität ist mit dabei .

Lobenswert hervorzuheben bspw. die Verfilmung biblischer Themen("Die zehn Gebote" mit Charlton Heston), Romane von Jules Verne("20 000 Meilen unter den Meeren" mit Kirk Douglas und James Mason) oder russ. Weltliteratur("Dr. Schiwago" mit Omar Sharif und "Die Brüder Karamasow" mit Yul Brünner)...um nur einige zu nennen.

ABAS
04.04.2017, 19:06
Liebe Freunde,

habt ihr euch mal die TV Anzeigen in den Zeitungen durchgelesen oder mal in Videotheken geschaut oder seid mal ins Kino gegangen ? Warum ist es so dass fast alle Filme nur Made by Hollywood ist und man diese US Stars wie Götter zu verehren hat ? Warum gibt es keinen Gegenpool zu Hollywood ? Ich würde mir gerne wissen warum es in Russland kein eigenes Hollywood gibt oder andere Spielfilme von grosser Bedeutung die eben nicht aus den USA stammen sondern aus europäischen Ländern ?

Es liegt daran das die Amis im Bereiche der Filmindustrie tatsaechlich die Besten der Besten sind.
Das gestehe ich trotz meiner bekannten Abneigung gegen die USA und angenk der Tatsache das
mit Filmen das menschliche Denken und Verhalten manipuliert werden kann, ein. Andere Nationen
ueben sich mehr schlecht als recht an die Erfolge der US Filmindustrie anzuknuepfen, was trotz
aller Bemuehungen und Anstrengungen selten bis nie gelingt.

Systemkritiker
04.04.2017, 19:07
Wer soll in Deutschland investieren? Die Deutschen wären ohne weiteres in der Lage Filme auf amerikanischen Niveau zu produzieren, wenn ein Investor dahinter stehen würde.
Ein gutes Beispiel wäre der Film Pandorum (https://de.wikipedia.org/wiki/Pandorum), da dieser Film so gut wie eine deutsche Produktion darstellt jedoch die Geldgeber aus dem Ausland stammten.
Der Film an sich mit des Beste was je in Deutschland gedreht wurde, aber letztendlich zum Flop wurde, da man in die Vermarktung so gut wie gar nicht investiert hatte.
Von den Film hatte man so gut wie nichts mitbekommen, also gab es am Ende auch kaum Interessenten. Die Vermarktung hätte man den Amis bzw. in diesem Fall den Briten überlassen sollen. Wie kann man nur einen Film produzieren und etliche Millionen investieren aber dann so gut wie keine Werbung dafür machen?
Ich bin auf diesen Film auch nur durch Zufall gestoßen und wurde erst am Ende des Films stutzig, als ich die ganzen deutschen Namen gelesen hatte, denn ich hätte mir nie vorstellen können, daß Deutsche heutzutage in der Lage wären einen Film dieses Kalibers zu produzieren. Klar, der Film ist Geschmackssache, es ist ein Sience-Fiction Film, was aber in dem Fall keine Rolle spielt, es geht mir hierbei ausschließlich um die Qualität und die war rein aus technischer Sicht eindeutig vorhanden.

herberger
04.04.2017, 19:15
Warum ist Hollywood erfolgreich? In den USA wurde jede technische Erfindung wie auch der Film sofort kommerziell und flächendeckend umgesetzt, das verschaffte den USA immer ein Vorsprung, bereits vor dem 1. Weltkrieg hatte jedes US Kaff ein Kino während in Europa fahrende Kinos die Dörfer abklapperte. Das US Kino wuchs schnell zu einer Industrie die gewaltig Kasse machte und auch viel Geld in das Filmgeschäft investierte, diesen Vorsprung haben sie bis heute nicht abgegeben.

black_swan
04.04.2017, 19:15
Es liegt daran das die Amis im Bereiche der Filmindustrie tatsaechlich die Besten der Besten sind.
Das gestehe ich trotz meiner bekannten Abneigung gegen die USA und angenk der Tatsache das
mit Filmen das menschliche Denken und Verhalten manipuliert werden kann, ein. Andere Nationen
ueben sich mehr schlecht als recht an die Erfolge der US Filmindustrie anzuknuepfen, was trotz
aller Bemuehungen und Anstrengungen selten bis nie gelingt.

Nein weil die ersten Vor-Eliten und Bürger in den USA damals vor vielen Jahren echt noch für ihren Erfolg gearbeitet haben - dass muss man den USA mal positiv zugestehen während in Europa die meisten reichen Bürger , Adilige usw usw bessergestellt nur von ihrem Vorgenerationsgeld Eltern leistungslos abkassieren und abschmaroztzen dass Sie anderen Bürgern den Wohlstand aberkennen - während man sich lieber in Sinnloses gequatsche gibt und in Cafes abhängt - das ist ein Problem...sogar Dieter Bohlen sagte ja mal zu meiner Überraschung weswegen er mal die Show "Supertalent" gegründet hat - dass viele Prominiente den Weg für neue Talente aus Prestigegründen blockieren...

das ist etwas warum Europa und der Rest der Welt kulturell am Absaufen ist.

moishe c
04.04.2017, 19:16
Weil es sehenswerte Filme macht?

Aber nahein. Die Erklärung ist doch viel zu vordergründig. Es liegt einzig und alleine an der jüdischen Weltverschwörung!



Du weißt doch selbst (hoffe ich jedenfalls - für dich!),

daß dein Beitrag ein einziger dummer Spruch ist!

Der zum Scheitern verurteilte Versuch, Nebel zu werfen!

herberger
04.04.2017, 19:23
Der erste Oskar Preisträger in Hollywood war der deutsche Schauspieler Emil Jannings mit dem Film Quo Vadis in der Rolle als Nero

moishe c
04.04.2017, 19:25
Nein weil die ersten Vor-Eliten und Bürger in den USA damals vor vielen Jahren echt noch für ihren Erfolg gearbeitet haben - dass muss man den USA mal positiv zugestehen während in Europa die meisten reichen Bürger , Adilige usw usw bessergestellt nur von ihrem Vorgenerationsgeld Eltern leistungslos abkassieren und abschmaroztzen dass Sie anderen Bürgern den Wohlstand aberkennen - während man sich lieber in Sinnloses gequatsche gibt und in Cafes abhängt - das ist ein Problem...sogar Dieter Bohlen sagte ja mal zu meiner Überraschung weswegen er mal die Show "Supertalent" gegründet hat - dass viele Prominiente den Weg für neue Talente aus Prestigegründen blockieren...

das ist etwas warum Europa und der Rest der Welt kulturell am Absaufen ist.




Ja, vordergründig hast du recht!

So erschienen den Europäern (und den Amis selbst) die USA!

NUR,

wenn du dich mal sachkundig machen würdest, wüßtest du auch, seit wann die Finanzmächte das Alltagsleben der Amis beherrschen und daß dieses Klischee - eigentlich von Anfang an -

"jeder kann's vom Tellerwäscher zum Millionär bringen" - falsch ist!

ABAS
04.04.2017, 19:28
Nein weil die ersten Vor-Eliten und Bürger in den USA damals vor vielen Jahren echt noch für ihren Erfolg gearbeitet haben - dass muss man den USA mal positiv zugestehen während in Europa die meisten reichen Bürger , Adilige usw usw bessergestellt nur von ihrem Vorgenerationsgeld Eltern leistungslos abkassieren und abschmaroztzen dass Sie anderen Bürgern den Wohlstand aberkennen - während man sich lieber in Sinnloses gequatsche gibt und in Cafes abhängt - das ist ein Problem...sogar Dieter Bohlen sagte ja mal zu meiner Überraschung weswegen er mal die Show "Supertalent" gegründet hat - dass viele Prominiente den Weg für neue Talente aus Prestigegründen blockieren...

das ist etwas warum Europa und der Rest der Welt kulturell am Absaufen ist.

Man muss die Erfolge der Feinde eingestehen wenn man damit konfrontiert wird
und die Erfolge unstrittig und unzweifelhaft sind, weil man sonst ungerecht wirkt
und die eigene Reputation schaedigen koennten. Was man allerdings nicht machen
muss ist fuer die Erfolge der Feinde noch Propaganda zu machen. Das waere unklug.
Damit habe ich aus meiner Sicht alles zum Thema gesagt und verlasse den Strang.

Kreuzbube
04.04.2017, 19:33
Ja, vordergründig hast du recht!

So erschienen den Europäern (und den Amis selbst) die USA!

NUR,

wenn du dich mal sachkundig machen würdest, wüßtest du auch, seit wann die Finanzmächte das Alltagsleben der Amis beherrschen und daß dieses Klischee - eigentlich von Anfang an -

"jeder kann's vom Tellerwäscher zum Millionär bringen" - falsch ist!

Damit wird den Verlierern suggeriert, an ihrem Versagen selbst schuld zu sein. Die könnten sonst auf dumme Gedanken kommen. Das Mediensystem erfüllt auch erzieherische Aufgaben.:)

herberger
04.04.2017, 19:33
Ist Hollywood verjudet? Was die oberen Macher angeht ganz sicher. Aber ob alle die sich in Hollywood als Juden ausgeben auch wirklich Juden sind ist nicht so sicher. In den USA ist es Volkssport Lebensläufe zu fälschen und es hat sich auch in den USA rumgesprochen das man als Jude bessere Chancen hat, in den USA werden Lebensläufe auch nicht groß hinterfragt.

Aber halt jeder in den USA glaubt das es in Hollywood vom Vorteil ist Jude zu sein

black_swan
04.04.2017, 19:33
Man muss die Erfolge der Feinde eingestehen wenn man damit konfrontiert wird
und die Erfolge unstrittig und unzweifelhaft sind, weil man sonst ungerecht wirkt
und die eigene Reputation schaedigen koennten. Was man allerdings nicht machen
muss ist fuer die Erfolge der Feinde noch Propaganda zu machen. Das waere unklug.
Damit habe ich aus meiner Sicht alles zum Thema gesagt und verlasse den Strang.

Du redest ja auch nur wirres Zeug - ich wollte ja hier nachfragen warum wir kulturell für Kino und Musik nix mehr in Europa bringen - eben weil unsere Eliten schmarotzer sind und damals noch vor 75 Jahren war ja die USA eine andere USA als heute...da musste man für Erfolg hart arbeiten - der Spruch vom Tellerwäscher zum Millionär stimmte nur in der Zeitepoche von den 1910 Jahren bis Mitte der 1960er Jahre - dannach war vorbei damit....

Im übrigen habe ich mehr Recht die USA und euch Stalinisten zu kritiseren - weil ich leibhaftig die Auswirkungen der Politik ertragen musste.

moishe c
04.04.2017, 19:42
Ist Hollywood verjudet? Was die oberen Macher angeht ganz sicher. Aber ob alle die sich in Hollywood als Juden ausgeben auch wirklich Juden sind ist nicht so sicher. In den USA ist es Volkssport Lebensläufe zu fälschen und es hat sich auch in den USA rumgesprochen das man als Jude bessere Chancen hat, in den USA werden Lebensläufe auch nicht groß hinterfragt.

Aber halt jeder in den USA glaubt das es in Hollywood vom Vorteil ist Jude zu sein




Da liegst du bestimmt nicht falsch, mit deiner Interpretation!

NUR,

2 Fragen!

1. Warum "glauben" so viele, daß das in Hollywood ein Vorteil sei?

Und

2. Warum glauben so viele Juden, es sei von Vorteil, wenn sie ihre deutlich als jüdisch zu identifizierenden Namen durch "arische" zu entschärfen versuchen?

Th.R.
04.04.2017, 19:43
"Hollywood" ist Werkzeug und Stütze amerikanischer Hegemonialpolitik; Hollywood als Produzent von Bildern, Vorstellungen und Lebensentwürfen (d.h. Suggestionen).

Hollywood ist eine Vorsteuergröße, um die Weltbevölkerung psychologisch auf US-Wertvorstellungen einzustellen, zu sensibilisieren, um diese sukzessive in das kulturelle Selbstverständnis und in die kulturelle Identität derselben zu integrieren.

Hollywood ist Teil des Kultur- und Wertekrieges - von den Amis als "softpower" bezeichnet - um die außeramerikanische Weltbevölkerung in ihren Vorstellungen auf US-Linie heranzuführen und schrittweise gleichzuschalten.Ja, Hollywood ist indirekt eine Art psychologische Waffe us-amerikanischer Außenpolitik, die als psychologisch-massensuggestives Vorsteuerinstrument den USA das Aufmarschgebiet in den Köpfen der Menschen vorbereitet.

Denn der Feind ist schon halb besiegt, sofern er anfängt zu denken und zu fühlen wie ein Ami.

Mitnichten soll das als Polemik verstanden werden; der Ami räumt diese Strategie selbst ein:


https://www.youtube.com/watch?v=_58v19OtIIg

Shahirrim
04.04.2017, 19:58
Das deutsche Hollywood war Babelsberg bis 1945 und das kam gleich nach Hollywood und die Gagen die damals in Babelsberg gezahlt wurden kamen denen von Hollywood nahe oder gleich.

Deutschland kann auch heute noch gute Filme produzieren. Wenn ich mir die Holograusfilme ansehe, dann sind die vom Niveau her mit dem nötigen Ernst gemacht, die man bei anderen Filmen eigentlich nie findet.

Gratian
04.04.2017, 20:04
Eben. Juden! Sparen wir uns 10-12 Beiträge, benennen wir die Juden als Schuldige, und schließen den Strang.
Man sollte diese Behauptung als unbegründet darstellen. Warum bekomm ich jedesmal einen Lachanfall bei 80% der Namen in US-Filmen?

sunbeam
04.04.2017, 20:06
Man sollte diese Behauptung als unbegründet darstellen. Warum bekomm ich jedesmal einen Lachanfall bei 80% der Namen in US-Filmen?

Keine Ahnung, sag Du's mir.

Gratian
04.04.2017, 20:10
Keine Ahnung, sag Du's mir.
Schau dir doch mal die Namen der meisten Protagonisten an in US-Filmen klingt doch wie ein Who is Who von Auschwitz. Den Amis fällts nicht mehr auf. Aber es wimmelt von Bernstein und Krumholtz. Diese Beamten im alten Österreich hätten wirklich kreativer bei der Vergabe von Nachnamen sein können.

Stanley_Beamish
04.04.2017, 20:15
Schau dir doch mal die Namen der meisten Protagonisten an in US-Filmen klingt doch wie ein Who is Who von Auschwitz. Den Amis fällts nicht mehr auf. Aber es wimmelt von Bernstein und Krumholtz. Diese Beamten im alten Österreich hätten wirklich kreativer bei der Vergabe von Nachnamen sein können.

Die Juden sind nun mal begnadete Drehbuchautoren. In jedem Genre, von Drama bis Comedy. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

sunbeam
04.04.2017, 20:15
Schau dir doch mal die Namen der meisten Protagonisten an in US-Filmen klingt doch wie ein Who is Who von Auschwitz. Den Amis fällts nicht mehr auf. Aber es wimmelt von Bernstein und Krumholtz. Diese Beamten im alten Österreich hätten wirklich kreativer bei der Vergabe von Nachnamen sein können.

Und? Es ist mir doch egal wie ein Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor oder der Produzent heißt. Die können von mir aus alle Kalle Rödelprümm heißen, wichtig ist der Film, die Serie zieht mich in seinen/ihren Bann.

Coriolanus
04.04.2017, 20:37
[...]Hollywood ist Teil des Kultur- und Wertekrieges - von den Amis als "softpower" bezeichnet - um die außeramerikanische Weltbevölkerung in ihren Vorstellungen auf US-Linie heranzuführen und schrittweise gleichzuschalten.[...] Das Schlimme ist halt, daß die Leute sich nicht darüber bewusst sind, daß sie dort pures Systemgift verabreicht bekommen. Das ist propagandistisch gesehen prinzipiell nichts anderes wie im Dritten Reich, als man via Ufa die Leute mit Greta Garbo, Zarah Leander, Hans Albers oder Johannes Heesters lockte, wobei da noch lange nicht ein solcher Stumpfsinn verbreitet wurde.

Wenn man jemanden erst einmal soweit hat, daß er "Breaking Bad", "House of Cards" und "The Walking Dead" toll findet, hat man es definitiv geschafft. Kultureller "Braindead".

Für die Deutschen kommt sowieso jede Hilfe zu spät, die lassen sich so gerne von den Amerikanern ficken, daß sie gar nicht bemerken, zu welchen Zombies sie sich kulturell gesehen entwickeln.

Towarish
04.04.2017, 20:40
Liebe Freunde,

habt ihr euch mal die TV Anzeigen in den Zeitungen durchgelesen oder mal in Videotheken geschaut oder seid mal ins Kino gegangen ? Warum ist es so dass fast alle Filme nur Made by Hollywood ist und man diese US Stars wie Götter zu verehren hat ? Warum gibt es keinen Gegenpool zu Hollywood ? Ich würde mir gerne wissen warum es in Russland kein eigenes Hollywood gibt oder andere Spielfilme von grosser Bedeutung die eben nicht aus den USA stammen sondern aus europäischen Ländern ?

Geld und Erfahrung.
Wusstest du, dass wir in Europa nur einen Teil dessen zu Gesicht bekommen, was in Hollywood alles gedreht wird?

So viel hauen die pro Jahr raus.

Deutsche_Substanz
04.04.2017, 20:45
Ich kann keine Spielfilme ansehen, da ich nach spätestens 5 Minuten aus Langweile einschlafe. Wäre ich nach 5 min immer noch wach, müßte ich mich über die ständigen Irrealitäten grün und blau ärgern.

Der heutige Mensch flüchtet sich viel zu viel in Fiktionen in Film und Literatur, was ein Grund ist für die Unfähigkeit des Erkennens der realen Begebenheiten in der Welt.

tabasco
04.04.2017, 21:17
Ich kann keine Spielfilme ansehen, da ich nach spätestens 5 Minuten aus Langweile einschlafe. Wäre ich nach 5 min immer noch wach, müßte ich mich über die ständigen Irrealitäten grün und blau ärgern.(...) Real ist das Leben. Sind es nicht die "Irrealitäten", weswegen man überhaupt erst ins Kino geht?

Rikimer
04.04.2017, 21:23
Das Schlimme ist halt, daß die Leute sich nicht darüber bewusst sind, daß sie dort pures Systemgift verabreicht bekommen. Das ist propagandistisch gesehen prinzipiell nichts anderes wie im Dritten Reich, als man via Ufa die Leute mit Greta Garbo, Zarah Leander, Hans Albers oder Johannes Heesters lockte, wobei da noch lange nicht ein solcher Stumpfsinn verbreitet wurde.

Wenn man jemanden erst einmal soweit hat, daß er "Breaking Bad", "House of Cards" und "The Walking Dead" toll findet, hat man es definitiv geschafft. Kultureller "Braindead".

Für die Deutschen kommt sowieso jede Hilfe zu spät, die lassen sich so gerne von den Amerikanern ficken, daß sie gar nicht bemerken, zu welchen Zombies sie sich kulturell gesehen entwickeln.

Sich selbst freiwillig geistig-seelisch versklaven lassen, das muss man erst mal hinbekommen.

Ich kann mich im Moment an keinen Hollywoodfilm erinnern, welcher mich begeistert hat. Folgerichtig schaue ich auch nichts mehr aus Hollywood. Ich bin auf Nischenprodukte ausgewichen, Dokumentationen von alternativen Medien, fremdländische Filme aus Fernost, aus Russland etc.

Hollywood? Irgendwie kennt man den Film schon, bevor er auch nur angefangen hat. Demzufolge langweilig. Keine Ahnung wie sich das der Rest der Menschheit antun kann. Eine Bilderflut ohne wirklichen Inhalt, ohne einen Qualitätsgehalt. Kennt einer hier diese tiefen Träume, Astralprojektionen? Kein Hollywoodmachwerk kann mit der Sinnespracht der eigenen inneren Welt, diesem inneren Kosmos ankommen.

Rikimer
04.04.2017, 21:26
Ich kann keine Spielfilme ansehen, da ich nach spätestens 5 Minuten aus Langweile einschlafe. Wäre ich nach 5 min immer noch wach, müßte ich mich über die ständigen Irrealitäten grün und blau ärgern.

Der heutige Mensch flüchtet sich viel zu viel in Fiktionen in Film und Literatur, was ein Grund ist für die Unfähigkeit des Erkennens der realen Begebenheiten in der Welt.

Der Grund, warum das Schlachtschaf auf dem Weg zum Metzger nicht ausbricht, sondern ruhig und gefasst seiner eigenen Vernichtung?

Anita Fasching
04.04.2017, 21:31
Das ist eine ernste Frage, - weil ja damit die USA sich eine kultrelle Dominanz hin gibt - es gibt zwar wenige europäische Spielfilme denke ich mal and französische, dänische oder deutsche Spielfilme - aber diese sind sehr gering...

Wäre wünschenswert es würde mehr Kino aus Europa und Indien oder so kommen wie auch CHINA die könnten da auch mal ihr Potenzial entfalten und mal den Amis die Stirn bieten.... Ich möchte soweit es mir möglich ist - vieles was aus den USA kommt - boykottieren - AUS PROTEST !!!!!!!!!!!!!!

Nun, man braucht viel Geld. Da scheiden die Europäer schon mal zumeist aus.
Dann braucht man viele gutaussehende Schauspieler, und die in allen Facetten. Daran scheitern fast alle Asiaten, da alle gleich ausschauen.
Und zu guter Letzt brauchst du auch paar bunte Schauspieler, da wird es bei den Russen schwierig.

Deutsche_Substanz
04.04.2017, 23:09
Der Grund, warum das Schlachtschaf auf dem Weg zum Metzger nicht ausbricht, sondern ruhig und gefasst seiner eigenen Vernichtung?

Ja, man könnte das jetzt auch in Einzelheiten erläutern.
Frauen z. B. haben keine reale Vorstellung mehr von Liebe, Partnerschaft und Ehe, da sie ihr Bild darüber aus Liebesromanen und Hollywoodschnulzen aufbauen.
Es geht ja schon beim Kleinkind los, welches Tiere nur noch aus Kinderbüchern kennt, und überfrachtet wird mit Kinderserien und fiktiven Kinderbuchgeschichten, ohne Geschichten aus dem Leben der eigenen Familie zu kennen.

Deutschmann
04.04.2017, 23:36
wo werden die angeboten ??? würde gerne russiche spielfilme sehen oder asiatische finde aber kaum welche..

Schau doch indische Filme an. Bollywood - nie gehört?
Aber Vorsicht: minimum 5 Stunden keine Handlung sondern nur tanzende Leute.
Am Ende willst du dich von der Brücke stürzen.

Rolf1973
04.04.2017, 23:46
Schau doch indische Filme an. Bollywood - nie gehört?
Aber Vorsicht: minimum 5 Stunden keine Handlung sondern nur tanzende Leute.
Am Ende willst du dich von der Brücke stürzen.

Stimmt. Grauenhaft ist noch ein diplomatischer Ausdruck für die Film"kunst" der Inder. Habe mal so einen Schinken (irgendwas mit
Shah Rukh Khan) bei Bekannten ertragen müssen. Fünf Minuten davon und man hat das Verlangen, sich mit einem scharfen Strick
zu erschießen.

Heifüsch
04.04.2017, 23:54
Stimmt. Grauenhaft ist noch ein diplomatischer Ausdruck für die Film"kunst" der Inder. Habe mal so einen Schinken (irgendwas mit
Shah Rukh Khan) bei Bekannten ertragen müssen. Fünf Minuten davon und man hat das Verlangen, sich mit einem scharfen Strick
zu erschießen.

Man könnte schwul werden bei dem Müll, gib´s zu! >$´)=

Leila
04.04.2017, 23:57
[…] Ich kann mich im Moment an keinen Hollywoodfilm erinnern, welcher mich begeistert hat. Folgerichtig schaue ich auch nichts mehr aus Hollywood. Ich bin auf Nischenprodukte ausgewichen, Dokumentationen von alternativen Medien, fremdländische Filme aus Fernost, aus Russland etc. […]

Als sehr junges Mädchen sah ich hin und wieder einen Film von Laurel und Hardy. – Deren Filme finde ich heute noch toll.

Demokrat
05.04.2017, 00:03
Liebe Freunde,

habt ihr euch mal die TV Anzeigen in den Zeitungen durchgelesen oder mal in Videotheken geschaut oder seid mal ins Kino gegangen ? Warum ist es so dass fast alle Filme nur Made by Hollywood ist und man diese US Stars wie Götter zu verehren hat ? Warum gibt es keinen Gegenpool zu Hollywood ? Ich würde mir gerne wissen warum es in Russland kein eigenes Hollywood gibt oder andere Spielfilme von grosser Bedeutung die eben nicht aus den USA stammen sondern aus europäischen Ländern ?
Ich will mal für das deutsche Kino antworten. In den 20ern lag Hollywood in Babelsberg, aber mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten gingen die meisten großen Filmschaffenden nach Amerika, wo der deutsche Expressionismus nachhaltig die schwarze Serie (Film Noir) der 40/50er beeinflusst hat. Wieder an großem Impakt gewann der deutsche Film erst mit den Autorenfilmern der 70er, obschon es auch in der Nachkriegszeit bedeutende deutsche Werke gab, aber Hollywoods Erfolg bereits ungebrochen war. In den 60/70er Jahren war vor allem der europäische Film tonangebend, allen voran die Italiener, doch spätestens mit dem Übergang von New Hollywood zum Blockbusterkino in den späten 70ern holte Hollywood den Erfolg zurück, und das ist auch bis heute so geblieben. Die Deutschen drehten auch ein paar Blockbuster, z.B. "Das Boot" und "Die unendliche Geschichte", jedoch letzteren schon mit ausschließlich amerikanischer Besetzung. Und damit sind wir auch beim Hauptproblem des deutschen Films: Niemand, die Deutschen selbst am allerwenigsten, traut der hiesigen Filmproduktion zu, brauchbare Schauspieler vorzuhalten und kassenträchtige Streifen zu produzieren. Das führt dazu, dass die Deutschen zwar nach den Amis die zweitgrößte Filmnation sind, sie ihr Geld aber fast ausschließlich in ausländische, vornehmlich US-Produktionen stecken, anstelle die eigenen Talente zu fördern. Hinzu kommt, dass die hiesigen Filmförderfonds darauf bestehen, dass Kino wertvoll und nachhaltig sein soll. Sprich: ein deutsches Sozialdrama, eine Immigrantenkomödie oder ein Vergangenheitsbewältigungsfilm bekommt die Förderung, ein hypothetischer deutscher Actionfilm hingegen nie. Das ist natürlich ein Dilemma, weil so nur kleine und unabhängige deutsche Produktionen zustandekommen, die auch mal Themen abseits des "gehaltvollen" Lehrkinos bieten. Schade.

Praetorianer
05.04.2017, 00:06
Liebe Freunde,

habt ihr euch mal die TV Anzeigen in den Zeitungen durchgelesen oder mal in Videotheken geschaut oder seid mal ins Kino gegangen ? Warum ist es so dass fast alle Filme nur Made by Hollywood ist und man diese US Stars wie Götter zu verehren hat ? Warum gibt es keinen Gegenpool zu Hollywood ? Ich würde mir gerne wissen warum es in Russland kein eigenes Hollywood gibt oder andere Spielfilme von grosser Bedeutung die eben nicht aus den USA stammen sondern aus europäischen Ländern ?

Schau dir mal Bollywoodfilme an und du weisst, warum.

Lykurg
05.04.2017, 00:07
Ich will mal für das deutsche Kino antworten. In den 20ern lag Hollywood in Babelsberg, aber mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten gingen die meisten großen Filmschaffenden nach Amerika, wo der deutsche Expressionismus nachhaltig die schwarze Serie (Film Noir) der 40/50er beeinflusst hat.

Du meinst wohl: Nach der Machtübernahme der NS gingen zumindest die jüdischen Filmbosse und diverse Schauspieler aus Babelsberg nach Amerika. Große und teure Filme gab es danach in Deutschland auch noch, sogar noch sehr viele. Das änderte sich erst nach dem Weltkrieg, als die deutsche Filmindustrie zerstört wurde und Hollywood die totale Mediendominanz erhielt.

Demokrat
05.04.2017, 00:17
Du meinst wohl: Nach der Machtübernahme der NS gingen zumindest die jüdischen Filmbosse und diverse Schauspieler aus Babelsberg nach Amerika. Große und teure Filme gab es danach in Deutschland auch noch, sogar noch sehr viele. Das änderte sich erst nach dem Weltkrieg, als die deutsche Filmindustrie zerstört wurde und Hollywood die totale Mediendominanz erhielt.
Ich meine, die deutsche Filmproduktion war nach 1933 international bedeutungslos, auch wenn z.T. sehr aufwändige Filme produziert wurden. Die Filme jener Zeit, die nicht der Propaganda dienten, hatten bisweilen noch einige Erfolge in späteren Jahren zu verzeichnen, wie z.B. "Baron Münchhausen" oder "Große Freiheit Nr. 7".

Kunigunde
05.04.2017, 00:22
Liebe Freunde,

habt ihr euch mal die TV Anzeigen in den Zeitungen durchgelesen oder mal in Videotheken geschaut oder seid mal ins Kino gegangen ? Warum ist es so dass fast alle Filme nur Made by Hollywood ist und man diese US Stars wie Götter zu verehren hat ? Warum gibt es keinen Gegenpool zu Hollywood ? Ich würde mir gerne wissen warum es in Russland kein eigenes Hollywood gibt oder andere Spielfilme von grosser Bedeutung die eben nicht aus den USA stammen sondern aus europäischen Ländern ?
Weil sie es können.
Hollywood schafft es den Zuschauer mal für die Dauer des Films aus seinem Altag zu reißen.
Keine andere Filmindustrie schafft es den ZUschauer so in seinen Bann zu ziehen wie Hollywood. Selbst amerikanische TV-Serien sind besser als irgendein wir-haben-uns-alle-soooo-lieb-Schmachtfetzen á la Pilcher oder wie die alle heißen. Seit neuestem sind im Staatsfernesehen ja diese finnischen, dänischen & schwedischen Krimi-Thriller gang und gebe *gäääääähhhnnn* langweiliger geht es nun wirklich nicht mehr.
Dazu kommt Tatort. Diese Serie läuft manchmal auf 5 öffentl. Sendern geichzeitig (zu verschiedenen Zeiten) und jedesmal ist es der selbe Kram.
Weder Deutschland, noch sonst eine Filmindustrie kann Filmstoff so umsetzten wir Hollywood.....viel kopiert aber nie erreicht.

Ich liebe Actionfilme und es ist mir vollkommen egal, ob die realitätsfremd sind oder nicht. Wenn ich mir so einen Film ansehe, dann weiß ich, dass dies nichts mit der Realität zu tun hat....es ist ein Film....mehr nicht.

Demokrat
05.04.2017, 00:31
Weil sie es können.
Hollywood schafft es den Zuschauer mal für die Dauer des Films aus seinem Altag zu reißen.
Keine andere Filmindustrie schafft es den ZUschauer so in seinen Bann zu ziehen wie Hollywood. Selbst amerikanische TV-Serien sind besser als irgendein wir-haben-uns-alle-soooo-lieb-Schmachtfetzen á la Pilcher oder wie die alle heißen. Seit neuestem sind im Staatsfernesehen ja diese finnischen, dänischen & schwedischen Krimi-Thriller gang und gebe *gäääääähhhnnn* langweiliger geht es nun wirklich nicht mehr.
Dazu kommt Tatort. Diese Serie läuft manchmal auf 5 öffentl. Sendern geichzeitig (zu verschiedenen Zeiten) und jedesmal ist es der selbe Kram.
Weder Deutschland, noch sonst eine Filmindustrie kann Filmstoff so umsetzten wir Hollywood.....viel kopiert aber nie erreicht.

Ich liebe Actionfilme und es ist mir vollkommen egal, ob die realitätsfremd sind oder nicht. Wenn ich mir so einen Film ansehe, dann weiß ich, dass dies nichts mit der Realität zu tun hat....es ist ein Film....mehr nicht.
Du hast wahrscheinlich Recht, allerdings sind mir persönlich die meisten rezenten Hollywoodfilme viel zu flach, klischeehaft und effektlastig. Dagegen lobe ich mir so manchen deutschen Film oder aber Werke der eigentlichen Filmkünstler wie Bergman, Godard, Truffaut, Zulawski oder Fellini. Aber immerhin, ab und an kann mich auch ein Hollywood-Reißer begeistern.

Kunigunde
05.04.2017, 00:33
Du hast wahrscheinlich Recht, allerdings sind mir persönlich die meisten rezenten Hollywoodfilme viel zu flach, klischeehaft und effektlastig. Dagegen lobe ich mir so manchen deutschen Film oder aber Werke der eigentlichen Filmkünstler wie Bergman, Godard, Truffaut, Zulawski oder Fellini. Aber immerhin, ab und an kann mich auch ein Hollywood-Reißer begeistern.
Das ist genauso wie mit der Musik......alles eine Frage des Geschmacks und jeder so wie er mag.

moishe c
05.04.2017, 01:41
Anfang der 80er habe ich mal in einem Kino in Berlin ein paar Filme von Russ Meyer und einen Film mit der/m Divine gesehen.

Auffällig war, daß in diesen Filmen praktisch nur japanische Pickups vorkamen, aber keine aus US-Produktion!


Kaum zu glauben ... aber trotzdem wahr ...

:haha: :haha:

Lykurg
05.04.2017, 02:29
Ich meine, die deutsche Filmproduktion war nach 1933 international bedeutungslos, auch wenn z.T. sehr aufwändige Filme produziert wurden. Die Filme jener Zeit, die nicht der Propaganda dienten, hatten bisweilen noch einige Erfolge in späteren Jahren zu verzeichnen, wie z.B. "Baron Münchhausen" oder "Große Freiheit Nr. 7".

Bedeutungslos ist sicherlich relativ. Hing alles vom Ausgang des Krieges ab. Der Sieger beherrscht natürlich am Ende auch die Medien - nicht nur auf nationaler Ebene. Sieht man ja an Hollywood.

Schopenhauer
05.04.2017, 06:41
"Hollywood" ist Werkzeug und Stütze amerikanischer Hegemonialpolitik; Hollywood als Produzent von Bildern, Vorstellungen und Lebensentwürfen (d.h. Suggestionen).

Hollywood ist eine Vorsteuergröße, um die Weltbevölkerung psychologisch auf US-Wertvorstellungen einzustellen, zu sensibilisieren, um diese sukzessive in das kulturelle Selbstverständnis und in die kulturelle Identität derselben zu integrieren.

Hollywood ist Teil des Kultur- und Wertekrieges - von den Amis als "softpower" bezeichnet - um die außeramerikanische Weltbevölkerung in ihren Vorstellungen auf US-Linie heranzuführen und schrittweise gleichzuschalten.Ja, Hollywood ist indirekt eine Art psychologische Waffe us-amerikanischer Außenpolitik, die als psychologisch-massensuggestives Vorsteuerinstrument den USA das Aufmarschgebiet in den Köpfen der Menschen vorbereitet.

Denn der Feind ist schon halb besiegt, sofern er anfängt zu denken und zu fühlen wie ein Ami.

Mitnichten soll das als Polemik verstanden werden; der Ami räumt diese Strategie selbst ein:


https://www.youtube.com/watch?v=_58v19OtIIg

Insgesamt: Top. :dg:

Rumpelstilz
05.04.2017, 06:55
[...]

Der heutige Mensch flüchtet sich viel zu viel in Fiktionen in Film und Literatur, was ein Grund ist für die Unfähigkeit des Erkennens der realen Begebenheiten in der Welt.
Manchmal artet das Ganze ja auch noch in eine "Parodie" aus ... :D

herberger
05.04.2017, 07:08
Ich meine, die deutsche Filmproduktion war nach 1933 international bedeutungslos, auch wenn z.T. sehr aufwändige Filme produziert wurden. Die Filme jener Zeit, die nicht der Propaganda dienten, hatten bisweilen noch einige Erfolge in späteren Jahren zu verzeichnen, wie z.B. "Baron Münchhausen" oder "Große Freiheit Nr. 7".

Dummes Zeug, und keine Ahnung.

Propaganda kam in den Filmen zur NS Zeit nicht vor und es gab nur ganz wenige Filme die der Propaganda dienten selbst im Krieg noch.

Einige Deutsche verließen Hollywood 1939 und kehrten nach Deutschland zurück, Deutschland dominierte das europäische Kino bis 1945.

Die BRD Fälscher berichten natürlich nicht welche Filmschauspieler alles nach Deutschland kam auch nach 1933, auf Grund der hohen Gagen war Deutschland auch mit NS das Mekka europäischer Filmmacher. Die bekannteste ist Ingrid Bergmann die 1935 in Deutschland ihre internationale Filmkarriere begann.

Die Legende das Künstler und Wissenschaftler Deutschland verließen wird immer an Marlene Dietrich und Albert Einstein festgemacht obwohl ihre Migration in keinem Zusammenhang mit NS stand.

Murmillo
05.04.2017, 07:11
... Es liegt einzig und alleine an der jüdischen Weltverschwörung!
Ich habs geahnt, mich nur nicht getraut, es auszusprechen !

Murmillo
05.04.2017, 07:16
wo werden die angeboten ??? würde gerne russiche spielfilme sehen oder asiatische finde aber kaum welche..

Och, russische Filme, auch von 2016, findet man schon bei Youtube, aber unsynchronisiert und ohne Untertitel !

Valdyn
05.04.2017, 07:26
Warum ist es so dass fast alle Filme nur Made by Hollywood ist und man diese US Stars wie Götter zu verehren hat ? Warum gibt es keinen Gegenpool zu Hollywood ? Ich würde mir gerne wissen warum es in Russland kein eigenes Hollywood gibt oder andere Spielfilme von grosser Bedeutung die eben nicht aus den USA stammen sondern aus europäischen Ländern ?

Weil die zum Film dazugehörigen Drehbücher von Menschen geschrieben werden und nicht vom Himmel fallen. Menschen wollen Geld verdienen und bieten ihre Arbeit logischerweise dort an, wo es am meisten dafür gibt. Und das ist nunmal nicht Russland, Indien oder Europa sondern Hollywood.

bandit noir
05.04.2017, 07:30
Ich würde ganz banal sagen, weil die USA eben einfach gute Filme produzieren. Und wenn man ehrlich ist - da ist für jeden was dabei. Von anspruchsvoll bis Popcorn-Niveau.

Wenn ich das vergleiche mit asiatischen (v.a. Korea und Japan) und russischen Produktionen, uff. Mit ersteren kann ich rein gar nichts anfangen (genauso wenig wie mit Anime) und letztere sind einfach qualitativ sehr schlecht. Auf fast allen Ebenen. Von indischen Filmen will ich erst gar nicht anfangen.

In Europa gibt es hingegen hin und wieder auch echt gute Filme - sogar aus Deutschland (Victoria fand ich jüngst zB überraschend gut)

Nichtsdestotrotz: Die USA dominieren den Markt weil die USA dahingehend einfach die besten Produkte liefern. Kann man nun finden wie man will.

herberger
05.04.2017, 07:34
Heinrich George ging nach Hollywood und er kehrte enttäuscht zurück und sagte "In Hollywood findet man alles außer Kunst"!

Liberalist
05.04.2017, 07:38
Ich würde ganz banal sagen, weil die USA eben einfach gute Filme produzieren. Und wenn man ehrlich ist - da ist für jeden was dabei. Von anspruchsvoll bis Popcorn-Niveau.

Wenn ich das vergleiche mit asiatischen (v.a. Korea und Japan) und russischen Produktionen, uff. Mit ersteren kann ich rein gar nichts anfangen (genauso wenig wie mit Anime) und letztere sind einfach qualitativ sehr schlecht. Auf fast allen Ebenen. Von indischen Filmen will ich erst gar nicht anfangen.

In Europa gibt es hingegen hin und wieder auch echt gute Filme - sogar aus Deutschland (Victoria fand ich jüngst zB überraschend gut)

Nichtsdestotrotz: Die USA dominieren den Markt weil die USA dahingehend einfach die besten Produkte liefern. Kann man nun finden wie man will.

Das geld wäre theoretisch vorhanden, die GEZ-Zwangsabgabe ist um einiges höher als die Umsätze der Hollywood Studios.

Wenn man sich die Filme von Asiaten z.B. Chinesen oder Inder anguckt, sieht man, dass die kulturellen Unterschiede halt viel zu groß sind. Eine Masse ist da kaum mit bedienbar in der westlichen Welt.

Auch die Thematik das Hollywood das Kino dominiert stimmt weltweit gesehen ja auch nicht, in China werden Hollywood Filme weniger gesehen, die haben ihren eigenen Markt. Diesbezüglich hat Hollywood mit Matt Damon mit "the Wall" ja versucht einen Film für beide Kulturen zu drehen, die Chinesen waren nicht wirklich begeistert, weil die Chinesen auch selber China retten können.

Ansonsten ist der weltweit größte Filmmarkt glaub ich der indische.

Ferner sind viele Hollywood Filme auch Kopien aus Europa, vereinzelt gibt es auch deutsche Kopien, die erkennt man dann schnell, aber wenn es sich aus um Kopien z.b. aus Italien oder Frankreich handelt, dann erkenntman das als Deutscher nicht sofort, es gibt eben keinen wirklichen europäischen Filmmarkt.

herberger
05.04.2017, 07:48
Der sogenannte deutsche Hollywood Star Marlene Dietrich die 1931 oder 1932 in die USA ging legte mit ihrer Karriere dort eine glatte Bauchlandung hin, ihr Stern stieg erst auf mit dem 2.Weltkrieg als Truppenbetreuerin der US Armee.

Der deutsche Schlager Lilli Marlen war für Marlene Dietrich wie einige 6er im Lotto, deutscher Schlager deutsche Sängerin und mit dem Namen Marlene gab es noch zusätzlich einen Bezug zum Schlager Lilli Marlen.

Jodlerkönig
05.04.2017, 07:50
Liebe Freunde,

habt ihr euch mal die TV Anzeigen in den Zeitungen durchgelesen oder mal in Videotheken geschaut oder seid mal ins Kino gegangen ? Warum ist es so dass fast alle Filme nur Made by Hollywood ist und man diese US Stars wie Götter zu verehren hat ? Warum gibt es keinen Gegenpool zu Hollywood ? Ich würde mir gerne wissen warum es in Russland kein eigenes Hollywood gibt oder andere Spielfilme von grosser Bedeutung die eben nicht aus den USA stammen sondern aus europäischen Ländern ?weil bollywood ein echt schwuler tanz und romanzenscheiß ist!

Valdyn
05.04.2017, 07:55
weil bollywood ein echter schwuler tanz und romanzenscheiß ist!

Da habe ich mal eine ganz schlüssige Theorie zu gehört. Nach dem zweiten Weltkrieg waren hier auch Heimatfilme bzw. "Heile Welt" Filme der Renner. In Indien ist die Armut und das Elend auch sehr groß. Kinofilme spiegeln demnach immer das Gegenteil von dem wider, was der Mensch real erlebt. Im Westen findet man mittlerweile "Heile Welt" Filme und Romanzen schnulzig und schwul und zieht sich von morgens bis abends Gewaltorgien und Folterpornos rein. Fazit: Es geht uns viel zu gut.

ABAS
05.04.2017, 07:59
Stranghinweis:


Die Geschichte der Kinematographie

Es waren Europaer die sich als Erfinder der Kinematographie ausgezeichnet
und damit den Grundstein fuer die Entwicklung der Filmindustrie gelegt haben.

Insbesondere der Deutsche Erfinder Oskar Messter hat mit seiner genialen
Erfindung des Greifermechanismus die Entwicklung moeglich gemacht.

Die USA haben hingegen die kommerzielle Filmindustrie und den finanziellen
" Abgreifermechanismus " entwickelt, damit die Filmindustrie zu einem
bedeutenden Marktsegment der Realwirtschaft mit Milliardenumsaetzen wird.

https://www.politikforen.net/showthread.php?176471-Die-Geschichte-der-Kinematographie&p=8989466#post8989466

bandit noir
05.04.2017, 08:14
Da habe ich mal eine ganz schlüssige Theorie zu gehört. Nach dem zweiten Weltkrieg waren hier auch Heimatfilme bzw. "Heile Welt" Filme der Renner. In Indien ist die Armut und das Elend auch sehr groß. Kinofilme spiegeln demnach immer das Gegenteil von dem wider, was der Mensch real erlebt. Im Westen findet man mittlerweile "Heile Welt" Filme und Romanzen schnulzig und schwul und zieht sich von morgens bis abends Gewaltorgien und Folterpornos rein. Fazit: Es geht uns viel zu gut.

Interessante These. Klingt ziemlich schlüssig. Wenn ich bedenke, dass meine Großmutter in meinen Kindertagen He-Man sehr grausam fand und sich das nicht ansehen konnte, unterstreicht das die These eindeutig.

herberger
05.04.2017, 08:14
Eine Einmaligkeit war der Film "Love Story" die Idee zu diesem Film kam nicht aus Hollywood sondern wurde an einer Universität als Handlung und als Experiment von Studenten und einem Professor entwickelt unter dem Thema Liebe Treue Tod.

Schopenhauer
05.04.2017, 08:21
Eine Einmaligkeit war der Film "Love Story" die Idee zu diesem Film kam nicht aus Hollywood sondern wurde an einer Universität als Handlung und als Experiment von Studenten und einem Professor entwickelt unter dem Thema Liebe Treue Tod.

Das Buch wurde von dem Literaturwissenschaftler Erich Segal geschrieben. Ich sah den Film als Kind...:)

Rhino
05.04.2017, 08:29
Weil es sehenswerte Filme macht?

Aber nahein. Die Erklärung ist doch viel zu vordergründig. Es liegt einzig und alleine an der jüdischen Weltverschwörung!

Sehenswerte Filme alleine machen reicht nicht. Man braucht auch den Massenabsatz eben dieser. Das heisst die Kinos muesse mitspielen, diese zu zeigen.

Aber es geht noch weiter. Warum Hollywood? Weil es dort eben auch eine grosse Auswahl von Anbietern gibt, die die Filmindustrie mit entsprechenden Guetern beliefern. Fragt Euch selber mal was da so alles gebraucht wird. So bilden sich eben Netzwerke. Und Juden sind in diesen eben schon seit langem federfuehrend. Verschwoerungstheorie? Nein, institutionelle Analyse.


Warum keine anderen Filme? Die werden doch gemacht! Nur wie bereits angemerkt, ist das auch eine Frage der Finanzierung und der spaeteren Rendite. Wenns da bereits happert, wird das mit dem grossen Film nichts. Dann ist da noch das Absatzproblem. Die Kinos muessen das zeigen, aber die haben auch Vertraege mit dem "Grosshandel" und der schreibt vor was gezeigt werden soll. Durch Vertraege und Geschaeftsgebahren bindet er die privaten Kinobetreiber an sich: Du zeigst was wir wollen oder wir entziehen Dir die Erlaubnis weiterhin unsere Erzeugnisse zu zeigen, die das gross Deines Absatzes ausmachen. So haelt man sich da die Konkurrenz vom Leib. So Abmachungen sind natuerlich nicht immer schriftlich oder erkennbar, ist aber die gaengige Praxis. Die Kinobesitzer spielen mit, denn der Absatz laeuft ja. Was die zeigen ist ja eigentlich egal, solange die Kundschaft da mitmacht.

In Indien werden auch jede Menge Filme erzeugt, die finden aber selten den Weg ins Europaeische Massenkino. Und wenn, dann auch nur ueber den Grosshandel, der sonst nur Hollywoodfilme anbietet.

John Donne
05.04.2017, 08:31
In Hollywood werden Filme gemacht die auch die Leute sehen wollen. Hollywood produziert alles von dümmlich peinlich spannend romantisch und auch Qualität ist mit dabei .

Eben, das ist der Punkt!
Die meisten Hollywoodfilme sind ohne Tiefgang. Popkornkino, bestenfalls. Die Produzenten investieren dreistellige Millionensummen und wollen Rendite sehen. Das erklärt das Niveau. Die meisten Menschen sind halt so. Schau Dir die Bestsellerlisten an, da ist das wenig anders.

Ich schaue unter anderem z.B. gern Science-Fiction-Filme. Und ich erwarte gar nicht, daß jedes Jahr ein guter davon erscheint. Die letzten, die ich interessant fand, waren Interstellar und Predestination, beide von 2014 und der letztgenannte ein australischer Film.

Die sogenannte Filmförderung und insbesondere in Europa ein diesbezüglicher Überbietungswettbewerb führt m.E. vor allem dazu, daß sich in den betroffenen Ländern eine eigentlich nicht markttaugliche Filmszene etabliert, die zwischen Avantgardekunst mit bewußter Masseninkompatibilität und künstlichem Starruhm mit einer Fülle an vergebenen Filmepreisen oszilliert.

John Donne
05.04.2017, 08:38
weil bollywood ein echt schwuler tanz und romanzenscheiß ist!

Etwas hart, aber durchaus zutreffend beschrieben :)


https://www.youtube.com/watch?v=HcPrNC4AivE

Coriolanus
05.04.2017, 09:16
Seit Jahren schreibe ich, daß auch mit den Mitteln der Unterhaltung letztlich Systempropaganda getrieben wird, nicht anders als damals unter Hitler und Joseph Goebbels mit UFA, Veit Harlan, Zarah Leander, Marika Rökk und Hans Albers.

Darüber sollte man sich im Klaren sein und nicht alles stumpfsinnig in sich hineinfressen, selbstverständlich auch nicht Hollywood, Fernsehen, Rock, Pop und Rap, selbst wenn sie noch so freiheitsliebend und kettensprengend daherkommen.

Meistens wird zur Unterhaltung auch eine Dosis Gift verabreicht.

Um sich der jeweiligen Systempropaganda nicht völlig auszuliefern, gibt es keine andere Möglichkeit, als für sich selbst ein Gegengewicht zu schaffen.

Man sollte zumindest wissen, daß es neben dem üblichen Anglo-Schrott noch etwas anderes gibt, Bach, Beethoven, Schubert, Chopin usw., und deren Werke Europas Einzigartigkeit ausmachen.

In anderen Worten, es käme darauf an, sich ein brauchbares kulturelles Fundament zu verschaffen, das selbstverständlich noch sehr viele Dinge mehr beinhalten kann: Literatur, Schauspiel, bildende Kunst und Architektur.

Dann hat man eine solide Hausapotheke zur Hand, mit der man bei Bedarf das Gift der Systempropaganda abführen kann, falls man mal zuviel davon gefressen haben sollte.

Das wäre die eine, eher seelisch-affektive Seite, die selbstverständlich durch Informationsquellen zu ergänzen wäre, die zur USrael-Demokratie in einem eher kritischen Verhältnis stehen.

Wem's dagegen so gut geht, daß er meint, in der besten aller möglichen Welten zu leben, für den sind meine Empfehlungen selbstverständlich gegenstandslos.

Sie richten sich an jene, denen klar geworden ist, daß im Staate OMF-BRD etwas ganz gewaltig faul ist und die keine Lust mehr haben, sich von einer singulär bös- und abartigen Staatsmacht manipulieren zu lassen wie ein Stück Vieh.

http://politikarena.net/showpost.php?p=979463&postcount=416

Wagners Oper Rienzi wäre eine Sache, bei der man sofort einen Einstieg finden könnte, um zu begreifen, was den großen Unterschied zwischen dem alten Europa und dem bestialischen Stumpfsinn aus Angloamerika ausmacht. Diese Oper ist hochgradig aktuell, wenn man das Sujet in einen direkten Bezug zum herrschenden System stellt, das von Merkel, Gabriel, Schulz und ähnlich verkommenen Hochfinanz-Marionetten des globalen Demokratismus repräsentiert wird:


https://www.youtube.com/watch?v=J62LaY-qtFo


Allmächt'ger Vater, blick herab!
Hör mich im Staube zu dir flehn!
Die Macht, die mir dein Wunder gab,
lass jetzt noch nicht zugrunde gehn!
Du stärktest mich, du gabst mir hohe Kraft,
du liehest mir erhabne Eigenschaft:
zu hellen den, der niedrig denkt,
zu heben, was im Staub versenkt.
Du wandeltest des Volkes Schmach
zu Hoheit, Glanz und Majestät!
O Gott, vernichte nicht das Werk,
das dir zum Preis errichtet steht!
Ach, löse, Herr, die tiefe Nacht,
die noch der Menschen Seelen deckt!
Schenk uns den Abglanz deiner Macht,
die sich in Ewigkeit erstreckt!
Mein Herr und Vater, o blicke herab!
Senke dein Auge aus deinen Höhn!
Die Kraft, die mir dein Wunder gab,
lass jetzt noch nicht zugrunde gehn!
Allmächt'ger Vater, blick herab!
Hör mich im Staube zu dir flehn!
Mein Gott, der hohe Kraft mir gab,
erhöre mein tiefinbrünstig Flehn!

black_swan
05.04.2017, 09:39
Ich habe mir immer die Frage gestellt warum es von Moskau oder Europa kein Gegen-Hollywood gibt - ich meine heisst es nicht Konkurenz belebt das Geschäft ?
Die Politiker haben nix getan die Kunst richtig zu unterstützen und zu fördern und das ist für mich schwache Politik - kein Wunder dass man so USA Fetisch ist - eines muss ich zu meiner Überraschung den Russen zugute halten, die haben jetzt ein Gegenpool zu Mc.Donalds entwickelt ....:appl:

black_swan
05.04.2017, 09:42
Ich würde ganz banal sagen, weil die USA eben einfach gute Filme produzieren. Und wenn man ehrlich ist - da ist für jeden was dabei. Von anspruchsvoll bis Popcorn-Niveau.

Wenn ich das vergleiche mit asiatischen (v.a. Korea und Japan) und russischen Produktionen, uff. Mit ersteren kann ich rein gar nichts anfangen (genauso wenig wie mit Anime) und letztere sind einfach qualitativ sehr schlecht. Auf fast allen Ebenen. Von indischen Filmen will ich erst gar nicht anfangen.

In Europa gibt es hingegen hin und wieder auch echt gute Filme - sogar aus Deutschland (Victoria fand ich jüngst zB überraschend gut)

Nichtsdestotrotz: Die USA dominieren den Markt weil die USA dahingehend einfach die besten Produkte liefern. Kann man nun finden wie man will.

Nein - weil Politiker die Kunst und Kultur nicht richtig fördern und unterstützen - ein Drehbuch schreiben oder Geschichten shreiben kann jeder Mensch der ein wenig Inteligenz besitzt - dafür brauchste nichtmal das Abitur einen normalen Realschulabschluss ist dafür schon ausreichend....- wenn man das richtig fördern würde könnte man auch mehr Europäische Filme machen - Die Olsenbande aus Dänemark, Wallander aus Schweden usw usw sind ein klienes Beispiel für gute Kunst aus Europa - gute Filme und Komödien - ich vermisse hier wirklcih Europa Kultur - gab es jemals einen guten Film aus Spanien oder Holland ??? Das finde ich schade.

Valdyn
05.04.2017, 09:45
ein Drehbuch schreiben oder Geschichten shreiben kann jeder Mensch der ein wenig Inteligenz besitzt - dafür brauchste nichtmal das Abitur einen normalen Realschulabschluss ist dafür schon ausreichend....-

Dann schreib doch eins wenn das so einfach ist und sich so einfach verkaufen läßt. Kannst du Millionär werden für ein paar Monate Arbeit. Aber du hast sicher bessere Pläne....

black_swan
05.04.2017, 09:47
Dann schreib doch eins wenn das so einfach ist und sich so einfach verkaufen läßt. Kannst du Millionär werden für ein paar Monate Arbeit. Aber du hast sicher bessere Pläne....

Das ist ja eben das Problem, du ich habe schon eine Geschichte Geschrieben stell dir mal vor -

Aber das Problem ist sich bekannt zu machen oder jemanden zu finden der mir Kontakte ermöglicht das bei einem Regiseur zur Besprechung zu bringen und daraus etwas zu machen - das ist genauso wie in der Musikszene - du kannst als normal Bürger höchstens in deiner Kneipe was eigenes Singen - sich bekannt machen dafür brauchst du Leute die in der Branche sind und die haben die Türen für Normalos geschlossen !

herberger
05.04.2017, 09:49
In NS Deutschland durften pro Jahr 12 ausländische Filme uraufgeführt werden, aber nicht etwa Ramschware sondern publikumswirksame Filme auch mit Hollywood Stars. In der DDR kamen nur westliche Ramschware ins Kino oder TV und am besten wenn die Filme sozialkritisch waren.

Valdyn
05.04.2017, 09:52
Das ist ja eben das Problem, du ich habe schon eine Geschichte Geschrieben stell dir mal vor -

Aber das Problem ist sich bekannt zu machen oder jemanden zu finden der mir Kontakte ermöglicht das bei einem Regiseur zur Besprechung zu bringen und daraus etwas zu machen - das ist genauso wie in der Musikszene - du kannst als normal Bürger höchstens in deiner Kneipe was eigenes Singen - sich bekannt machen dafür brauchst du Leute die in der Branche sind und die haben die Türen für Normalos geschlossen !

Aber ich hoffe doch, daß du da jemand Korrektur lesen gelassen hast?!

Nein, das ist nicht schwer. Du mußt es keinem Regisseur geben sondern den Geldgebern. Den Produzenten und Produktionsfirmen. Einfach mal einschicken. Die gucken sich da was von an, garantiert. Die erste Seite, mindestens. Und wenn es vielversprechend ist, dann lesen die auch mehr.

Natürlich muß man wissen in welcher Form sie so ein Drehbuch haben wollen. Also einfach eine Geschichte in schlechtem Deutsch nach Hollywood schicken wird natürlich nichts bringen.

Aber eine andere Frage: Bist du auf Drogen?

bandit noir
05.04.2017, 09:54
Nein - weil Politiker die Kunst und Kultur nicht richtig fördern und unterstützen - ein Drehbuch schreiben oder Geschichten shreiben kann jeder Mensch der ein wenig Inteligenz besitzt - dafür brauchste nichtmal das Abitur einen normalen Realschulabschluss ist dafür schon ausreichend....- wenn man das richtig fördern würde könnte man auch mehr Europäische Filme machen - Die Olsenbande aus Dänemark, Wallander aus Schweden usw usw sind ein klienes Beispiel für gute Kunst aus Europa - gute Filme und Komödien - ich vermisse hier wirklcih Europa Kultur - gab es jemals einen guten Film aus Spanien oder Holland ??? Das finde ich schade.

Das alles hat aber nichts mit meiner Aussage zutun, dass die USA eben die besten Filme produzieren. Das eine schließt das andere nicht aus. Im übrigen glaube ich jedoch, dass schon etwas mehr dazugehört, als "ein wenig Intelligenz" um ein Drehbuch zu schreiben, welches gut ist.

Schlummifix
05.04.2017, 09:59
Weil sie eben am meisten Geld und Erfahrung haben.
Das Schlimme ist aber, dass Hollywood auch das Denken und Geschichtsbild der Welt manipuliert.

black_swan
05.04.2017, 09:59
Das alles hat aber nichts mit meiner Aussage zutun, dass die USA eben die besten Filme produzieren. Das eine schließt das andere nicht aus. Im übrigen glaube ich jedoch, dass schon etwas mehr dazugehört, als "ein wenig Intelligenz" um ein Drehbuch zu schreiben, welches gut ist.

Es gehört auch Phantsie dazu - am Anfang muss erstmal die Geschichte geschrieben werden, das bedarf vorarbeit und ggf rechercher - THEMA: Story; und Handlung....

Hat man die Geschichte fertig im Rohschliff folgt das sogenannte TREATMENT - also eine Kurzfassung seiner Story die so formuliert sein sollte dass es intersesse weckt....

Erst dann wenn die Geschichte gut ist - kann man das Drehbuch schreiben, dass man auch zusätzlich mit einigen Zeichungen ergänzen sollte damit man die zu drehende Szene besser planen und besprechen kann. Ich bin da in der Sache ein wenig auch gebildet ....und weiss was für eine Vorarbeit ist...

Am anfang ist immer eine IDEE da....:auro:

Coriolanus
05.04.2017, 10:06
Céline parlait déjà de cette fascination de la critique française pour la littérature anglo-saxonne dans "Bagatelles pour un Massacre"... en 1937. "Que demande toute la foule moderne ? Elle demande à se mettre à genoux devant l’or et devant la merde !...

*Céline sprach schon 1937 in den Bagatelles pour un Massacre von der Faszination der französischen Kritik für die angloamerikanische Literatur. *Was verlangen die modernen Massen? Sie verlangen, vor dem Gold und vor der Scheiße auf die Knie zu sinken.*

Diese Einstellung erklärt vieles. Nicht nur den Erfolg von US-Literatur, -Kino, -Fernsehen und American Way of Life, man findet darin auch eine Erklärung für den Siegeszug der Demokratie und vor allem den Aufstieg einer Angela Merkel.

http://politikarena.net/showpost.php?p=952498&postcount=198

Daß Monsieur Céline damals schon die Zeichen der Zeit erkannt hatte, wäre ein weiterer Grund, sich von der erdrückenden Dominanz der USrael-Kultur abzuwenden, sich zumindest geistig davon zu befreien, um sich mehr mit dem alten Europa zu beschäftigen. Wie aktuell die Worte des Louis-Ferdinand Céline heute sind, könnte man an folgendem Kommentar ablesen:


Weil die Filme, die z.B. aus Deutschland kommen, minderwertige Scheiße sind. Klar kommt aus Hollywood auch viel Scheiße, aber die kostet dort wenigstens Geld. Die geben für 90 Minuten 120 Millionen Dollar aus ... wir geben für 90 Minuten 900 Tausend Euro aus. Durchschnittliche amerikanische TV-Produktionen sind in etwa auf demselben Niveau wie deutsche Top-Kinofilme.

bandit noir
05.04.2017, 10:08
Es gehört auch Phantsie dazu - am Anfang muss erstmal die Geschichte geschrieben werden, das bedarf vorarbeit und ggf rechercher - THEMA: Story; und Handlung....

Hat man die Geschichte fertig im Rohschliff folgt das sogenannte TREATMENT - also eine Kurzfassung seiner Story die so formuliert sein sollte dass es intersesse weckt....

Erst dann wenn die Geschichte gut ist - kann man das Drehbuch schreiben, dass man auch zusätzlich mit einigen Zeichungen ergänzen sollte damit man die zu drehende Szene besser planen und besprechen kann. Ich bin da in der Sache ein wenig auch gebildet ....und weiss was für eine Vorarbeit ist...

Am anfang ist immer eine IDEE da....:auro:


Danke für das Füllen meiner Bildungslücke. Also braucht man jetzt doch mehr als "ein wenig Intelligenz" oder nicht? Irgendwie sieht es nämlich eher so aus, als würdest du das, was ich schrieb, unterstreichen. So vom Inhalt.

Jodlerkönig
05.04.2017, 10:13
Etwas hart, aber durchaus zutreffend beschrieben :)


https://www.youtube.com/watch?v=HcPrNC4AivEderweil ginge das sooooooooo einfach....tanz, fressen, saufen, ringelpietz mit anfassen :D daraus sind epochale werke der filmgeschichte gebaut!


https://www.youtube.com/watch?v=RmlkwwktGKQ

https://www.youtube.com/watch?v=q12rK-M_A9U

https://www.youtube.com/watch?v=aUCqlhdXqbE

https://www.youtube.com/watch?v=wOGT3sye9SI

John Donne
05.04.2017, 10:26
derweil ginge das sooooooooo einfach....tanz, fressen, saufen, ringelpietz mit anfassen :D daraus sind epochale werke der filmgeschichte gebaut!
[...]

Ich müßte mal wieder Bohnen mit Speck machen :)

Valdyn
05.04.2017, 10:33
Danke für das Füllen meiner Bildungslücke. Also braucht man jetzt doch mehr als "ein wenig Intelligenz" oder nicht? Irgendwie sieht es nämlich eher so aus, als würdest du das, was ich schrieb, unterstreichen. So vom Inhalt.

Ja, ein bißchen Phantasie und Intelligenz halt. Normal. Kann jeder. Tut nur keiner. Denn die meisten wollen halt lieber aus völlig nachvollziehbaren Gründen einen spannenden fordernden 5 oder 6 Tage/Woche Durchschnittsjob mit Durchschnittslohn bei dem man mit Mitte 50 spätestens kaputt ist als das lockere Leben eines Millionärs. Vollkommen logisch. Sonne, Strand, Meer, teure Autos, hübsche Frauen, Villen mit Pool und jeden Tag bis zum Rest des Leben Müßigang sind doch arg langweilig. Also ich würde mit so einem armen Teufel auch nicht tauschen wollen.

Coriolanus
05.04.2017, 11:32
Gerard Depardieu's rant at America: I even hate your films

[...]Depardieu even treated listeners to a history lesson: “The US? They’re a people who have constantly destroyed others. They fought each other, destroyed the Indians, after that they perpetrated slavery, then there was the civil war.”

“After that, they were the first to use the atomic bomb. Everywhere they go, they cause sh**.”

He then arrived at a solution to Europe's problems: “If the Europeans stopped listening to the Americans, well, I’d be a lot happier.”

http://www.telegraph.co.uk/film/movie-news/gerard-depardieu-rant-at-america/

*Wenn die Europäer aufhören würden, auf die Amerikaner zu hören, tja, dann wäre ich sehr viel glücklicher*

Genau das wollen die Europäer aber nicht, die Deutschen am allerwenigsten. Die gehen bis heute freiwillig vor Angloamerika auf die Knie, um alles brav zu schlucken:

https://4.bp.blogspot.com/-uicHm3ga1po/WNzooFU4nOI/AAAAAAAAGg4/OLzOkW61qw44-v5iFEdOeSvwuHIzpoDNQCLcB/s320/p%25C3%25A4do.jpeg
http://1nselpresse.blogspot.de/2017/03/menschenhandler-gesteht-in.html

Deutsche_Substanz
05.04.2017, 11:36
Wer sich noch wundert, daß ausgerechnet Joodywood das Filmgeschäft dominiert, der hat von Nichts noch Nichts kappiert.

Bergischer Löwe
05.04.2017, 11:41
Wer sich noch wundert, daß ausgerechnet Joodywood das Filmgeschäft dominiert, der hat von Nichts noch Nichts kappiert.

Die Zeiten der großen Studios sind vorbei. Die Streaminganbieter "Netflix", "Amazon Video" und "Hulu" sind gerade dabei, den Markt nach Belieben zu dominieren. Das klassische "Hollywood" Jener neigt sich seinem Ende entgegen. Die Streaminganbieter überfluten gerade den Markt mit kleinen aber feinen Produktionen, schlank irgendwo in den USA produziert, von unabhängigen Filmteams.

Bergischer Löwe
05.04.2017, 11:45
*Wenn die Europäer aufhören würden, auf die Amerikaner zu hören, tja, dann wäre ich sehr viel glücklicher*

Genau das wollen die Europäer aber nicht, die Deutschen am allerwenigsten. Die gehen bis heute freiwillig vor Angloamerika auf die Knie, um alles brav zu schlucken:

https://4.bp.blogspot.com/-uicHm3ga1po/WNzooFU4nOI/AAAAAAAAGg4/OLzOkW61qw44-v5iFEdOeSvwuHIzpoDNQCLcB/s320/p%25C3%25A4do.jpeg
http://1nselpresse.blogspot.de/2017/03/menschenhandler-gesteht-in.html

Ich komme gerade aus Indien. Dort wächst in den Metropolen gerade eine durch und durch amerikanisierte, elitäre Jugend heran, die nichts eiligeres zu tun hat, als ihre durchgängig sehr wohlhabenden Eltern um einen Studienplatz in den USA anzubetteln - mit dem Ziel dort zu bleiben. Aber auch im Land selbst wächst die Amerikanisierung täglich: Kein Straßenzug ohne amerikanisches Schnellrestaurant, kein Weiberarsch ohne US-Jeans, Werbetafeln von Hilfiger, Lauren oder Calvin Klein überall.

Alles zum Entsetzen der Indira Ghandi Generation >40 Jahre mit ihren oft tief religiös-traditionellen Vorstellungen.

Bergischer Löwe
05.04.2017, 11:49
Ich habe mir immer die Frage gestellt warum es von Moskau oder Europa kein Gegen-Hollywood gibt - ich meine heisst es nicht Konkurenz belebt das Geschäft ?
Die Politiker haben nix getan die Kunst richtig zu unterstützen und zu fördern und das ist für mich schwache Politik - kein Wunder dass man so USA Fetisch ist - eines muss ich zu meiner Überraschung den Russen zugute halten, die haben jetzt ein Gegenpool zu Mc.Donalds entwickelt ....:appl:

Nicht genug Geld vorhanden. Markt zu klein. Private Geldbörsen zu schmal. Der US Kinomarkt ist der größte der Welt. Vor Indien und Deutschland.

Und in Deutschland, das bis 45 Hollywood zumindest ebenbürtig war, kann man nur noch seichte Liebesschnulzen oder stupide Komödien. Dramen, S.F. oder gute Thriller? Völlig Fehlanzeige.

Chronos
05.04.2017, 12:28
Nicht genug Geld vorhanden. Markt zu klein. Private Geldbörsen zu schmal. Der US Kinomarkt ist der größte der Welt. Vor Indien und Deutschland.

Und in Deutschland, das bis 45 Hollywood zumindest ebenbürtig war, kann man nur noch seichte Liebesschnulzen oder stupide Komödien. Dramen, S.F. oder gute Thriller? Völlig Fehlanzeige.
So krass würde ich nun die deutschen Produktionen nicht generell verreissen.

Es gab schon ein paar gute Drehbücher und Produktionen, aber sie gehen halt im Soap-Opera-Massengeschmack unter.

Denken wir nur an "Das Boot", "Good bye Lenin", "Das Leben der Anderen" und einige andere Produktionen.

Aber vielleicht bin ich hinsichtlich solcher Wertungen ziemlich einsam auf weiter Flur.

Coriolanus
05.04.2017, 12:31
So krass würde ich nun die deutschen Produktionen nicht generell verreissen.

Es gab schon ein paar gute Drehbücher und Produktionen, aber sie gehen halt im Soap-Opera-Massengeschmack unter.

Denken wir nur an "Das Boot", "Good bye Lenin", "Das Leben der Anderen" und einige andere Produktionen.

Aber vielleicht bin ich hinsichtlich solcher Wertungen ziemlich einsam auf weiter Flur.

'Fack ju Göhte' hast Du noch vergessen, deutsche Filmkunst par excellence.

sunbeam
05.04.2017, 12:32
Ich komme gerade aus Indien. Dort wächst in den Metropolen gerade eine durch und durch amerikanisierte, elitäre Jugend heran, die nichts eiligeres zu tun hat, als ihre durchgängig sehr wohlhabenden Eltern um einen Studienplatz in den USA anzubetteln - mit dem Ziel dort zu bleiben. Aber auch im Land selbst wächst die Amerikanisierung täglich: Kein Straßenzug ohne amerikanisches Schnellrestaurant, kein Weiberarsch ohne US-Jeans, Werbetafeln von Hilfiger, Lauren oder Calvin Klein überall.

Alles zum Entsetzen der Indira Ghandi Generation >40 Jahre mit ihren oft tief religiös-traditionellen Vorstellungen.

Schön das Du den gleichen Eindruck gewinnen konntest. Auch in China ähnliche Tendenzen. Komisch, Abas beschwört immer genau das Gegenteil.

Chronos
05.04.2017, 12:37
'Fack ju Göhte' hast Du noch vergessen, deutsche Filmkunst par excellence.
Nein.

Soweit ich weiss, ist dieses Machwerk Dreck. Allerdings habe ich den Film noch nicht gesehen, habe aber auch kein Interesse daran.

Wie wäre es aber, wenn Du Dich zu den von mir genannten Titeln äussern würdest?

Chronos
05.04.2017, 12:39
Schön das Du den gleichen Eindruck gewinnen konntest. Auch in China ähnliche Tendenzen. Komisch, Abas beschwört immer genau das Gegenteil.
Nicht nur in China, sondern in ganz Ostasien.

Japan, Südkorea, Taiwan, und sogar im konfutsianisch geprägten Singapur.

Überall das gleiche Bild.

solg
05.04.2017, 13:29
Nicht nur in China, sondern in ganz Ostasien.

Japan, Südkorea, Taiwan, und sogar im konfutsianisch geprägten Singapur.

Konfuzius hin, Konfuzius her, gerade so Länder bzw. Staatstaaten wie Singapur und Hongkong (wurden sogar von Briten gegründet :D), Taiwan, Südkorea, Japan und die Philippinen (als "ehem." US-Kolonie) sind allerspätestens seit Ende des 2. WK Satellitenstaaten von UKUSA und strahlen auch entsprechend auf die Umgebung aus. Selbiges läuft seit einigen Jahrzehnten im Nahen Osten mit VAE und Katar ab (Singapur und Hongkong - Arab Edition), Islam hin, Islam her.



Überall das gleiche Bild.
Wenn diese Bemerkung als latentes Missfallen zu deuten ist, dann ist das in Anbetracht dessen, dass du die militärische, politische und kulturelle Omnipräsenz der Angelsachsen in Fernost goutierst (alleine schon zum Schutze Südkoreas und Singapurs, wohin du ganz offenbar tiefgründige geschäftliche und private Verbindungen hast) dann ist das wieder mal der klassische Fall von "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!"

Bergischer Löwe
05.04.2017, 13:50
So krass würde ich nun die deutschen Produktionen nicht generell verreissen.

Es gab schon ein paar gute Drehbücher und Produktionen, aber sie gehen halt im Soap-Opera-Massengeschmack unter.

Denken wir nur an "Das Boot", "Good bye Lenin", "Das Leben der Anderen" und einige andere Produktionen.

Aber vielleicht bin ich hinsichtlich solcher Wertungen ziemlich einsam auf weiter Flur.

Das sind auch exakt die drei Filme, die mir als sehenswert erscheinen. Ansonsten will mir partout nichts einfallen. Und alles Geschichtsfilme. Kein SF, kein Thriller. Nichts.

Fritz Lang konnte das noch in den 20ern. Oder v. Sternberg.

Chronos
05.04.2017, 13:53
Konfuzius hin, Konfuzius her, gerade so Länder bzw. Staatstaaten wie Singapur und Hongkong (wurden sogar von Briten gegründet :D), Taiwan, Südkorea, Japan und die Philippinen (als "ehem." US-Kolonie) sind allerspätestens seit Ende des 2. WK Satellitenstaaten von UKUSA und strahlen auch entsprechend auf die Umgebung aus. Selbiges läuft seit einigen Jahrzehnten im Nahen Osten mit VAE und Katar ab (Singapur und Hongkong - Arab Edition), Islam hin, Islam her.
Ich will mich mit dir nicht streiten und lasse mal die genannten Länder aussen vor (weil es teilweise sowieso falsch ist, denn beispielsweise ist der Stadtstaat Singapur keine britische Gründung - das war früher mal ein britischer kolonialer Stützpunkt in Malaysia, bis die dortigen Chinesen daraus anno 1960 eine eigene Republik machten).

Aber nur mal als Beweis gegen deine Theorie: Wie erklärst du dir, dass in China, das ja ganz sicher nicht als amerikanisch infiltiert betrachtet werden muss, McDonalds einen Siegeszug ohnegleichen angetreten hat und die chinesische Jugend genauso vor Apple-Stores Schlange steht, wie in den westlichen Metropolen?

Die heutige Jugend kümmert sich nicht um irgendwelche politisch-ideologischen Hintergründe, sondern will dem Zeitgeist frönen.


Wenn diese Bemerkung als latentes Missfallen zu deuten ist, dann ist das in Anbetracht dessen, dass du die militärische, politische und kulturelle Omnipräsenz der Angelsachsen in Fernost goutierst (alleine schon zum Schutze Südkoreas und Singapurs, wohin du ganz offenbar tiefgründige geschäftliche und private Verbindungen hast) dann ist das wieder mal der klassische Fall von "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!"
Kompletter Schmarrn. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Valdyn
05.04.2017, 13:55
So krass würde ich nun die deutschen Produktionen nicht generell verreissen.

Es gab schon ein paar gute Drehbücher und Produktionen, aber sie gehen halt im Soap-Opera-Massengeschmack unter.

Denken wir nur an "Das Boot", "Good bye Lenin", "Das Leben der Anderen" und einige andere Produktionen.

Aber vielleicht bin ich hinsichtlich solcher Wertungen ziemlich einsam auf weiter Flur.

Ja, "Das Boot", wirklich großes Kino, aber eben auch noch aus den 80er. Freu dich schonmal auf die angekündigte Fortsetzung 2018.

Bergischer Löwe
05.04.2017, 13:56
Nicht nur in China, sondern in ganz Ostasien.

Japan, Südkorea, Taiwan, und sogar im konfutsianisch geprägten Singapur.

Überall das gleiche Bild.

Richtig. Ich war vor Indien in HK, Korea und Taiwan. Insbesondere Taiwan ist mir als extrem aufgefallen. Bis hin zu den mittlerweile durchgängig "amerikanisierten" Vornamen wie Rianne, Mike, Anna oder Steven. Eine mir völlig unverständliche Sitte, die auch in Festland-China um sich greift. Als ich zum ersten Mal in China war, 1994, hießen die Leute noch Aang, Feng oder Jing.

Chronos
05.04.2017, 14:01
Das sind auch exakt die drei Filme, die mir als sehenswert erscheinen. Ansonsten will mir partout nichts einfallen. Und alles Geschichtsfilme. Kein SF, kein Thriller. Nichts.

Fritz Lang konnte das noch in den 20ern. Oder v. Sternberg.
Da stimme ich zu.

Die Amis haben das Filmemachen deutlich besser drauf als unsere Drehbuchautoren und Produzenten bzw. Regisseure.
Das liegt aber zusätzlich vielleicht auch ein bisschen an der "Venture Capital"-Mentalität in den USA. Dort bekommt man schon eher mal ein paar Millionen für ein riskantes Filmprojekt zusammen als hier, wo hier doch jeder sofort gewaltige Gewinnmargen sehen oder zumindest hundertprozentig garantiert haben will.

herberger
05.04.2017, 14:02
1915 erschien der 2 Teiler "The birth of a Nation und the Clansman, das waren die ersten abendfüllenden Spielfilme in der Filmgeschichte, beide Filme gehören zu den 100 wichtigsten Filme der USA, aus heutiger Sicht sind die Filme Rassismus pur, im Clansman wird der KKK heroisiert. US Präsident Wilson war begeistert und sagte "Geschichte geschrieben mit Licht"!

Auch wenn der 2 Teiler extremen Rassismus verherrlicht muss es trotzdem nicht gelogen sein was die beiden Filme zeigen.



https://www2.pic-upload.de/img/32958030/dw_griffith_birth_of_a_nation_movie_poster_f_2a.jp g (https://www.pic-upload.de)

Bergischer Löwe
05.04.2017, 14:03
Ja, "Das Boot", wirklich großes Kino, aber eben auch noch aus den 80er. Freu dich schonmal auf die angekündigte Fortsetzung 2018.

Winnetou war eigentlich gut gemacht. Somit erwarte ich auch was ganz Gutes bei der "Festung" (so heißt ja Buchheims "Fortsetzung" - die ja eigentlich keine ist, denn das "Boot" ist ja eine Zusammenfassung diverser Fahren mit Lehmann-Willenbrock auf U96). Ein Roman, der aber schwer zu verfilmen sein dürfte, da sozusagen alles dabei ist. Rückkehr von U96, das zerstörte Berlin, das Hauptquartier der Marine in Bernau, Goebbels Ministerium und der "Jupp" selbst (Buchheim sollte ihn ja malen), München und Feldafing, das besetzte Paris, die Invasionsfront, Brest im Belagerungszustand, der Ausbruch aus Brest mit U 257, das besetzte Bordeaux, die Fahrt durch das apokalyptische Frankreich des Sommers 44 im alten Holzgaser von Bordeaux über die Kampfgebiete an der Loire, das kurz vor dem Aufstand stehende Paris bis ins Elsass, Buchheims Verwundung. Das ist ein Mammutwerk, das ich Zeile für Zeile verschlungen habe.

Damit könnte sich ein Team aus Regisseur und Drehbuchautor ein Denkmal setzen. Mal sehen....

Feldmann
05.04.2017, 14:06
Auch die Thematik das Hollywood das Kino dominiert stimmt weltweit gesehen ja auch nicht, in China werden Hollywood Filme weniger gesehen, die haben ihren eigenen Markt. Diesbezüglich hat Hollywood mit Matt Damon mit "the Wall" ja versucht einen Film für beide Kulturen zu drehen, die Chinesen waren nicht wirklich begeistert, weil die Chinesen auch selber China retten können.

Bei einem Einspielergebnis in China von ca. 170 Mio. $ scheinen die Chinesen doch begeisterter gewesen zu sein als die Amis.



Ansonsten ist der weltweit größte Filmmarkt glaub ich der indische.

Allerdings nur von den Kinobesuchern her. Die höchsten Einnahmen werden in den USA erzielt, womit sich auch die Eingangsfrage erledigt haben dürfte.

Bergischer Löwe
05.04.2017, 14:07
Ich will mich mit dir nicht streiten und lasse mal die genannten Länder aussen vor (weil es teilweise sowieso falsch ist, denn beispielsweise ist der Stadtstaat Singapur keine britische Gründung - das war früher mal ein britischer kolonialer Stützpunkt in Malaysia, bis die dortigen Chinesen daraus anno 1960 eine eigene Republik machten).

Aber nur mal als Beweis gegen deine Theorie: Wie erklärst du dir, dass in China, das ja ganz sicher nicht als amerikanisch infiltiert betrachtet werden muss, McDonalds einen Siegeszug ohnegleichen angetreten hat und die chinesische Jugend genauso vor Apple-Stores Schlange steht, wie in den westlichen Metropolen?

Die heutige Jugend kümmert sich nicht um irgendwelche politisch-ideologischen Hintergründe, sondern will dem Zeitgeist frönen.


Kompletter Schmarrn. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Mittlerweile ist es in China fast gesellschaftliche Konvention ein Apple Gerät zu besitzen. Wer das nicht tut, kann - speziell unter Jugendlichen - regelrecht geächtet werden. Eine schlimme Vorstellung in einer völlig konformistischen Gesellschaft.

herberger
05.04.2017, 14:09
Diese beiden Filme hatten natürlich einen Hintergedanken, bevor man in den 1. Weltkrieg zieht, musste man die beiden Kriegsparteien aus den letzten Krieg versöhnen, denn die USA waren noch immer durch den Bürgerkrieg tief gespalten.

https://www2.pic-upload.de/img/32958065/Birth_of_a_Nation_theatrical_poster.jpg (https://www.pic-upload.de)

Feldmann
05.04.2017, 14:10
Das Schlimme ist aber, dass Hollywood auch das Denken und Geschichtsbild der Welt manipuliert.

Das versuchst allerdings jeder. Einen wirklich historisch korrekten Film, insbesondere über den 2. WK, kann man mit der Lupe suchen.

Valdyn
05.04.2017, 14:15
Das versuchst allerdings jeder. Einen wirklich historisch korrekten Film, insbesondere über den 2. WK, kann man mit der Lupe suchen.

Grundsätzlich ist Film doch erst einmal nur Unterhaltung. Wer das todernst nimmt und glaubt er hätte da Dokumentationen vor sich kann ja schon nicht ganz rund laufen. Zweitens ist die Frage eigentlich nur, ob da bewußte Manipulation betrieben wird oder ein Film nur eine bestimmte Färbung erhält weil er eben von Menschen gemacht wird die immer auch eine persönliche Meinung haben die irgendwie einfließt. Schindlers Liste z. B. würde ich durchaus vorwerfen bewußt manipulieren zu wollen. Soldat James Ryan z. B. eher weniger. Oder Stalingrad, um einen deutschen Film zu nennen.

Chronos
05.04.2017, 14:30
Mittlerweile ist es in China fast gesellschaftliche Konvention ein Apple Gerät zu besitzen. Wer das nicht tut, kann - speziell unter Jugendlichen - regelrecht geächtet werden. Eine schlimme Vorstellung in einer völlig konformistischen Gesellschaft.
Ja, es ist eigentlich ein tragischer Treppenwitz der Geschichte.

In der heutzutage angeblich so nonkonformistischen Gesellschaft rennen alle mit den gleichen Jeans, T-Shirts, Frisuren und Smartphones herum und latschen mit stur nach unten gesenktem Blick über Verkehrskreuzungen und jagen imaginären Pokemon-Figuren hinterher.

Aber nonkonformistisch bis zum Anschlag..... :))

Feldmann
05.04.2017, 14:41
Grundsätzlich ist Film doch erst einmal nur Unterhaltung. Wer das todernst nimmt und glaubt er hätte da Dokumentationen vor sich kann ja schon nicht ganz rund laufen.

Das ist natürlich richtig, aber ist ein historisch korrekter Film denn zwangsläufig langweilig?



Zweitens ist die Frage eigentlich nur, ob da bewußte Manipulation betrieben wird oder ein Film nur eine bestimmte Färbung erhält weil er eben von Menschen gemacht wird die immer auch eine persönliche Meinung haben die irgendwie einfließt.

Es ist wohl mehr eine Denkfaulheit bei den Filmemachern, sich eingehender mit den historischen Gegebenheiten zu befassen. Das Ergebnis sind Klischees, die aber in der öffentlichen Wahrnehmung als Tatsachen gelten.

Feldmann
05.04.2017, 14:47
Ja, es ist eigentlich ein tragischer Treppenwitz der Geschichte.

In der heutzutage angeblich so nonkonformistischen Gesellschaft rennen alle mit den gleichen Jeans, T-Shirts, Frisuren und Smartphones herum und latschen mit stur nach unten gesenktem Blick über Verkehrskreuzungen und jagen imaginären Pokemon-Figuren hinterher.

Aber nonkonformistisch bis zum Anschlag..... :))

Sehr beliebt bei den "Nonkonformisten" sind auch Tätowierungen aller Art.

Diese wird man allerdings nicht mehr so leicht wieder los wie eine alte Hose oder einen unmodernen Haarschnitt.

Valdyn
05.04.2017, 14:49
Das ist natürlich richtig, aber ist ein historisch korrekter Film denn zwangsläufig langweilig?




Es ist wohl mehr eine Denkfaulheit bei den Filmemachern, sich eingehender mit den historischen Gegebenheiten zu befassen. Das Ergebnis sind Klischees, die aber in der öffentlichen Wahrnehmung als Tatsachen gelten.

Weiß ich nicht, nicht zwangsläufig würde ich meinen. Aber darum geht es ja nicht. Niemand erwartet eigentlich bei einem Kinofilm eine historisch korrekte Geschichte zu sehen. Die Gründe, warum Filme normalerweise historisch nicht korrekt sind dürften vielfältig sein. Aus dramaturgischen Gründen, finanziellen Gründen, weil man manipulieren will, weil man es nicht besser weiß, weil es einem egal ist, weil man denkt, das wär die bessere Idee, als es in Wahrheit tatsächlich gewesen ist, weil es einfacher darzustellen ist....

Grade der letzte Punkt, weil es einfach einfacher ist, ist glaube ich nicht zu unterschätzen. Die Realität ist unwahrscheinlich komplex. Die kriegt man auch in einem Film mit geschichtlichen Bezug nicht sachgerecht in 120 Minuten gepresst.

sunbeam
05.04.2017, 15:09
Nicht nur in China, sondern in ganz Ostasien.

Japan, Südkorea, Taiwan, und sogar im konfutsianisch geprägten Singapur.

Überall das gleiche Bild.

Komisch. Der Hass auf die USA und den Westen soll in den genannten Staaten sehr hoch sein und diese Länder warteten auf die "Befreiung" durch die Chinesen und Russen, tlw. könne es Südkorea kaum erwarten die nordkoreanischen Befreier in Seoul begrüßen zu dürfen.

Helgoland
05.04.2017, 15:15
Aber nur mal als Beweis gegen deine Theorie: Wie erklärst du dir, dass in China, das ja ganz sicher nicht als amerikanisch infiltiert betrachtet werden muss, McDonalds einen Siegeszug ohnegleichen angetreten hat und die chinesische Jugend genauso vor Apple-Stores Schlange steht, wie in den westlichen Metropolen?

Der Trend in China geht immer mehr in Richtung heimischer Produkte. McDonald wurde mittlerweile von YUM, HUA LAI SHI und DICO'S verdrängt und bei den Smartphones rangiert das iPhone mittlerweile hinter XIAOMI auf Platz zwei. Das liegt zum Teil an einem zunehmenden nationalen Selbstbewusstsein zum anderen aber auch an der Qualitätssteigerung chinesischer Produkte. Wenn es zu einem ausländischen Produkt ein gleichwertiges chinesisches gibt, wechseln die Chinesen gerne zum heimischen Produkt. "Made in Germany" hat in China allerdings nach wie vor Kultwert, vom Automobil bis zum "Zwilling"-Messer aus Solingen!

Chronos
05.04.2017, 15:18
Mal eine kurze Überlegung zu möglichen heutigen Problemen:

Muss ein Produzent, Drehbuchautor oder eine Schauspieleragentur nicht bei jeder Entscheidung für ein Drehbuch oder bei der Ablehnung eines Schauspielers befürchten, eine Klage wegen irgendeiner Diskriminierung oder politischen Unkorrektheit zu bekommen?

Kann man überhaupt noch Filme produzieren, in denen auch nur eine einzige Szene nicht dem aktuellen Zeitgeist oder der Political Correctness entspricht?

Wir dadurch nicht jedes wegen dieser vorauseilenden Vorsicht kastrierte Drehbuch zwangsläufig langweilig?

Wolfger von Leginfeld
05.04.2017, 15:21
Liebe Freunde,

habt ihr euch mal die TV Anzeigen in den Zeitungen durchgelesen oder mal in Videotheken geschaut oder seid mal ins Kino gegangen ? Warum ist es so dass fast alle Filme nur Made by Hollywood ist und man diese US Stars wie Götter zu verehren hat ? Warum gibt es keinen Gegenpool zu Hollywood ? Ich würde mir gerne wissen warum es in Russland kein eigenes Hollywood gibt oder andere Spielfilme von grosser Bedeutung die eben nicht aus den USA stammen sondern aus europäischen Ländern ?

Hexenjagd auf eine Schauspielerin

https://www.compact-online.de/baerd-regime-hexenjagd-auf-eine-schauspielerin/

black_swan
05.04.2017, 15:34
Nicht genug Geld vorhanden. Markt zu klein. Private Geldbörsen zu schmal. Der US Kinomarkt ist der größte der Welt. Vor Indien und Deutschland.

Und in Deutschland, das bis 45 Hollywood zumindest ebenbürtig war, kann man nur noch seichte Liebesschnulzen oder stupide Komödien. Dramen, S.F. oder gute Thriller? Völlig Fehlanzeige.

nicht

ganz - was die meisten nicht wissen: Vor dem zweiten Weltkrieg bzw 1.Weltkrieg war Woltersdorf bei Berlin nahe Erkner das Hollywood in Europa...- ist aber später verloren gegangen.

herberger
05.04.2017, 16:28
In Hollywood leben ungefähr 30tausend arbeitslose Filmschauspieler, eine Deutsche sagte "Wenn man hier sagt man ist Schauspielerin dann ist die nächste Frage gleich, und in welchem Restaurant arbeitest du"!

Affenpriester
05.04.2017, 16:36
Daß Monsieur Céline damals schon die Zeichen der Zeit erkannt hatte, wäre ein weiterer Grund, sich von der erdrückenden Dominanz der USrael-Kultur abzuwenden, sich zumindest geistig davon zu befreien, um sich mehr mit dem alten Europa zu beschäftigen. Wie aktuell die Worte des Louis-Ferdinand Céline heute sind, könnte man an folgendem Kommentar ablesen:

Mir ist irgendeine "USrael-Kultur" scheißegal, genauso egal, wo irgendein Rotz herkommt oder nicht ... entscheidend ist, ob ich persönlich etwas damit anfangen kann. So ist das mit Kunst, sie ist nicht wie Politik, Ideologie, Nationalität oder Gesinnung ... sie lässt sich weder vorschreiben, noch lenken oder festlegend bestimmen.
Und Kultur entsteht dort, wo man der Kunst und dem Geist genug Freiheit lässt. Mir persönlich ist es vollkommen wurscht, wo ein Film herkommt, ein Musikstil oder irgendeine Erfindung, wozu sollte man Schund bevorzugen ... nur weil er aus dem Inland kommt? Das alte Europa ist Vergangenheit, keine Krähe kümmert sich um Dinge, die nicht mehr sind. Entscheidend ist, was JETZT kommt ... und tut mir Leid, da sind uns die Amis in fast allen Belangen voraus, nicht nur in Funk und Fernsehen.

herberger
05.04.2017, 16:50
Viele Themen waren dem deutschen Film nach 1945 versperrt, das wären Kriegsfilme mit Pathos und Filme die Rassistisch sind. In den USA konnte man noch bis in die 70er Jahre ungehemmt doofe brutale Indianer Neger Chinesen zeigen, da durch hatte der US Film ein Themenfeld das unendlich Stoff für Abenteuerspielfilme bot.

Coriolanus
05.04.2017, 17:15
Mir ist irgendeine "USrael-Kultur" scheißegal, genauso egal, wo irgendein Rotz herkommt oder nicht ... entscheidend ist, ob ich persönlich etwas damit anfangen kann. So ist das mit Kunst, sie ist nicht wie Politik, Ideologie, Nationalität oder Gesinnung ... sie lässt sich weder vorschreiben, noch lenken oder festlegend bestimmen.
Und Kultur entsteht dort, wo man der Kunst und dem Geist genug Freiheit lässt. Mir persönlich ist es vollkommen wurscht, wo ein Film herkommt, ein Musikstil oder irgendeine Erfindung, wozu sollte man Schund bevorzugen ... nur weil er aus dem Inland kommt? Das alte Europa ist Vergangenheit, keine Krähe kümmert sich um Dinge, die nicht mehr sind. Entscheidend ist, was JETZT kommt ... und tut mir Leid, da sind uns die Amis in fast allen Belangen voraus, nicht nur in Funk und Fernsehen.


Wie ergiebig die Analyse von Filmen für die Erschließung vom Wandel der Mentalitäten und
kulturellen Orientierungen in der Nachkriegszeit sein kann, macht in differenzierter Weise
Guido Heldt deutlich ( Hallo Fräulein! Amerikanische Popularmusik im westdeutschen
Nachkriegsfilm , 199ff). Dieser Film aus dem Jahr 1949 ist einer der ersten deutschen
Nachkriegsfilme, die Musik zu ihrem Thema machen. Heldt zeigt, wie dieser Film auf
verschiedenen Ebenen deutlich von seiner Zeit, der Übergangszeit von der unmittelbaren
Nachkriegszeit in die Frühgeschichte der BRD, handelt, angefangen mit dem Thema des
Fraternisierungsverbots , das von Juli 1945 bis Anfang 1947 (Aufhebung des
Heiratsverbots) kontinuierlich gelockert wurde. In allegorischer Simplizität müssen in einer
gattungstypischen audition scene deutsche Musikerinnen ihre Musikalität gegenüber einem
Amerikaner nachweisen.


Heldts Deutung: Amerika bringt die neue musikalische Leitkultur
ins Land und nach ganz Westeuropa:
http://www.fzmw.de veröffentlicht am 9 August 2009


"Gerade die Tatsache, dass Unterhaltungsmusik amerikanischer Provenienz nun als
Ausweis von Musikalität genutzt wird und Kunstmusik gar nicht mehr vorkommt, kann
als radikale Absage an traditionelle deutsche Musikalitätskonstruktionen verstanden
werden." (204)


Vorgeführt wird gleichzeitig auch Opportunismus als Gebot der Stunde: die Showfräuleins
präsentieren sich als Adepten der amerikanischen Musik, nur das Lied Sur le pont
d Avignon wird der neuen musikalischen Hegemonie der USA entgegengestellt, auch dies
aber im zeitgemäßen Swing-Arrangement. Fröhlicher Internationalismus dann auch auf einer
Premierenparty, wo zu selbstgespielten Folkloreparodien getanzt wird, eine wilde Mischung
aus Mexikanischem, Ungarischem und Bayerischem. Ein Musikfilm wie dieser führt eine
konsensfähige Modernisierung deutscher Musikalität und Mentalität vor, er antwortet auf
psychische und mentale Bedürfnisse der Nachkriegsdeutschen, verbunden mit den
genretypischen Plots des Musikfilms.[...]


- im Bereich der Popularmusik könnte es im westlichen Nachkriegsdeutschland zur
Absage an traditionelle deutsche Musikkonzepte und zur Ablösung durch eine neue
amerikanische Leitkultur kommen, zunächst integrierend, dann schroff abgrenzend
(Heldt),

https://www.politikforen.net/showthread.php?160488-Klassische-Musik/page115

sibilla
05.04.2017, 17:41
Das Buch wurde von dem Literaturwissenschaftler Erich Segal geschrieben. Ich sah den Film als Kind...:)

... und hast geheult am ende wie ich auch, gelle?

meine fresse, wo ist die zeit hin? da ging ich noch in die schule.

grüßle s.

Schopenhauer
05.04.2017, 18:26
... und hast geheult am ende wie ich auch, gelle?

meine fresse, wo ist die zeit hin? da ging ich noch in die schule.

grüßle s.

Nein. Ich habe nicht geheult. Ich war ergriffen, diesbezüglich habe ich nicht so nah am Wasser gebaut. Zum völligen Erstaunen meiner Umwelt, wirklich nahe gehen mir nur Sachen bez. Menschen zu denen ich eine Bindung/Beziehung habe oder selbstverständlich Tiere...

Valdyn
05.04.2017, 18:35
Mal eine kurze Überlegung zu möglichen heutigen Problemen:

Muss ein Produzent, Drehbuchautor oder eine Schauspieleragentur nicht bei jeder Entscheidung für ein Drehbuch oder bei der Ablehnung eines Schauspielers befürchten, eine Klage wegen irgendeiner Diskriminierung oder politischen Unkorrektheit zu bekommen?

Kann man überhaupt noch Filme produzieren, in denen auch nur eine einzige Szene nicht dem aktuellen Zeitgeist oder der Political Correctness entspricht?

Wir dadurch nicht jedes wegen dieser vorauseilenden Vorsicht kastrierte Drehbuch zwangsläufig langweilig?

Nein, Tarantino Filme sind z. B. durchweg rassistisch, sexistisch und gewaltverherrlichend. Also maximal politically incorrect. Mehr geht nicht. Bei näherer Überlegung dürfte es eigentlich kaum Filme geben die einer PC wie man sie gemeinhin versteht gerecht werden. Denn schon das typische Klischee vom klassischen Draufgänger, der in jedem zweiten Film immer noch den Helden gibt, ist auch immer ein Sexist z. B.

Chronos
05.04.2017, 18:39
Nein, Tarantino Filme sind z. B. durchweg rassistisch, sexistisch und gewaltverherrlichend. Also maximal politically incorrect. Mehr geht nicht. Bei näherer Überlegung dürfte es eigentlich kaum Filme geben die einer PC wie man sie gemeinhin versteht gerecht werden. Denn schon das typische Klischee vom klassischen Draufgänger, der in jedem zweiten Film immer noch den Helden gibt, ist auch immer ein Sexist z. B.
Ich vergaß hinzuzufügen, dass ich explizit die Filmindustrie in Deutschland meinte, nicht die von Hollywood.

In den USA spielte das bis vor kurzem noch keine wichtige Rolle. Neuerdings geht es aber dort auch schon los, wie man an den Streitereien für die Oscar-Verleihung sehen konnte.

Valdyn
05.04.2017, 18:42
Ich vergaß hinzuzufügen, dass ich explizit die Filmindustrie in Deutschland meint, nicht die von Hollywood.

In den USA spielte das bis vor kurzem noch keine wichtige Rolle. Neuerdings geht es aber dort auch schon los, wie man an den Streitereien für die Oscar-Verleihung sehen konnte.

Ja, für Deutschland mag das zutreffen. Hier ist das alles ja auch viel kleiner, es ist alles verwobener und die Leute sind alle abhängiger voneinander. Selbst wenn jemand wollte, könnte es sich vermutlich kaum jemand leisten da aus der Reihe zu treten.

Herr B.
05.04.2017, 18:59
Liebe Freunde,

habt ihr euch mal die TV Anzeigen in den Zeitungen durchgelesen oder mal in Videotheken geschaut oder seid mal ins Kino gegangen ? Warum ist es so dass fast alle Filme nur Made by Hollywood ist und man diese US Stars wie Götter zu verehren hat ? Warum gibt es keinen Gegenpool zu Hollywood ? Ich würde mir gerne wissen warum es in Russland kein eigenes Hollywood gibt oder andere Spielfilme von grosser Bedeutung die eben nicht aus den USA stammen sondern aus europäischen Ländern ?
Den gibt es längst! Nennt sich Bollywood, generiert aber nur indische Filme, meist in Hindi. Chinesen und Afros kochen da auch ihre eigene Suppe.
Ansonsten musst du dich mit Hollywood begnügen. Der englischsprachige Marktanteil ist leider großgenug den Rest des europiden Entertainment-Marktes
einfach mit zu überschwemmen.

Stanley_Beamish
05.04.2017, 19:01
Weiß ich nicht, nicht zwangsläufig würde ich meinen. Aber darum geht es ja nicht. Niemand erwartet eigentlich bei einem Kinofilm eine historisch korrekte Geschichte zu sehen. Die Gründe, warum Filme normalerweise historisch nicht korrekt sind dürften vielfältig sein. Aus dramaturgischen Gründen, finanziellen Gründen, weil man manipulieren will, weil man es nicht besser weiß, weil es einem egal ist, weil man denkt, das wär die bessere Idee, als es in Wahrheit tatsächlich gewesen ist, weil es einfacher darzustellen ist....

Grade der letzte Punkt, weil es einfach einfacher ist, ist glaube ich nicht zu unterschätzen. Die Realität ist unwahrscheinlich komplex. Die kriegt man auch in einem Film mit geschichtlichen Bezug nicht sachgerecht in 120 Minuten gepresst.

In 120 Minuten wohl nicht, aber die beiden deutschen Fernsehmehrteiler mit historischem Bezug "Tadellöser & Wolff (https://de.wikipedia.org/wiki/Tadell%C3%B6ser_%26_Wolff_(Film))" und "Ein Mann will nach oben (https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Mann_will_nach_oben)" waren schon sehenswert.

Zyankali
05.04.2017, 19:06
weil es gut ins thema passt...



"Militäroperation Hollywood"
17. April 2005 Peter Bürger

Wie das Pentagon über Zensur und Drehbuchänderungen Einfluss auf Filmprodukte ausübt – Erkenntnisse aus einem Buch des US-Journalisten David L. Robb

Die fast hundertjährige Geschichte der Kooperation von US-Militär und Filmindustrie geht einher mit einer schier unübersehbaren Produktpalette. Einen Überblick über wichtige Kinotitel bietet z.B. die militärhistorische Filmstudie "Guts and Glory" (2003) von Lawrence H. Suid. Streitbarer als dieses Werk ist das Buch "Operation Hollywood" (2004) des US-Journalisten David L. Robb. Gezeigt werden soll, wie das US-Militär in den letzten fünfzig Jahren durch Eingriffe in den Drehbuch-Prozess, die nicht selten einer faktischen Zensur gleichkommen, die Gestaltung von Filmen in seinem Sinn beeinflusst hat. Mit einer "editorischen Kontrolle" bei Kooperationen erzielen die Filmbüros der US-Streitkräfte manchmal Endprodukte, die mit der künstlerischen Ausgangsidee nicht mehr viel zu tun haben.

https://www.heise.de/tp/features/Militaeroperation-Hollywood-3439373.html

gibt dazu auf YT auch eine gute doku zu finden.

Systemkritiker
05.04.2017, 19:22
...gute Filme und Komödien - ich vermisse hier wirklcih Europa Kultur - gab es jemals einen guten Film aus Spanien oder Holland ??? Das finde ich schade.

Kennst du Pans Labyrinth (https://de.wikipedia.org/wiki/Pans_Labyrinth)? Das wäre ein sehr guter Film aus Spanien.
Mag sein daß der Film absolut nicht deinen Geschmack trifft, aber das spielt keine Rolle, denn wer Filme oder auch Musik nur nach seinem persönlichen Geschmack bewertet, sollte bei solchen Fragen besser schweigen.
Was die Qualität betrifft gehört dieser Film zu den besten Streifen der letzten Jahre und der kommt mal nicht aus Hollywood. Jeder ernstzunehmende Filmkritiker wird dir das gleiche sagen.

Liberalist
05.04.2017, 19:23
Bei einem Einspielergebnis in China von ca. 170 Mio. $ scheinen die Chinesen doch begeisterter gewesen zu sein als die Amis.


Der Film ist ein Flop.


Allerdings nur von den Kinobesuchern her. Die höchsten Einnahmen werden in den USA erzielt, womit sich auch die Eingangsfrage erledigt haben dürfte.

Das Lohnniveau ist auch ein anders sowie die Gesamtkosten, du beschreibst lediglich Umsätze.

Coriolanus
05.04.2017, 19:31
weil es gut ins thema passt...



https://www.heise.de/tp/features/Militaeroperation-Hollywood-3439373.html

gibt dazu auf YT auch eine gute doku zu finden.

Bei dem Machwerk "Hitler – Aufstieg des Bösen" überzeichnete man die Titelfigur so drastisch, daß sogar der demokratische Hofhistoriker Ian Kershaw damit nichts mehr zu tun haben wollte:


Ursprünglich sollte der Film Hitler: Die frühen Jahre (Hitler: The Early Years) heißen, doch wegen Kritik im Vorfeld und der Befürchtung, Hitler könne in dem Film zu sympathisch wirken, wurden sowohl der Filmtitel als auch Teile des Drehbuches geändert.[...]

Ursprünglich war der Hitler-Biograf Ian Kershaw am Drehbuch beteiligt. Die Produktionsfirma Alliance Atlantis nahm allerdings Eingriffe in Kershaws Vorlage vor, um den Film dramatischer zu gestalten. Die Änderungen befand der Biograf als so fehlerhaft, dass er seinen Namen zurückzog.[...]

Cinema lobte den Hauptdarsteller, kritisierte das schnelle Erzähl-Tempo und schrieb, dass sich das Drama „strikt an Fakten“ halte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hitler_%E2%80%93_Aufstieg_des_B%C3%B6sen

Nationalix
05.04.2017, 21:12
Ich kenne zwei russische und einen sowjetischen Spielfilm, die als Trailer gigantisch rüberkamen und als Film völlig verworren und zum Sterben schlecht waren.
Die beiden russischen sind Wächter der Nacht und Survival Game, der sowjetische ist Solaris.

Bei deutschen Filmen gibt es diese Systemlakaien wie Till Schweiger und Jan Josef Liefers oder die "Flüchtlingskomödie" Willkommen bei den Hartmanns.

Ein guter und nachdenklich stimmender, aber auch unterhaltsamer französischer Film ist Ziemlich beste Freunde.

Cybeth
05.04.2017, 22:00
Ich schaue mir auch lieber Hollywood Streifen an, als so gestellte BRD Produktionen.

Die Filmkulissen sind authentisch, im echten Leben halt, nichts gestellt etc... Bei den BRD Produktionen sieht man immer wieder, wie man Räumlichkeiten hastig zusammengefrimmelt hat, hier noch eine Tasse, dort noch einen TV hingestellt, oder ein CD Regal, wo meilenweit keine Stereoanlage zu finden ist! Ziemlich blöd gemacht halt. Auf die billigste Art und Weise. Wenn ich nur an den 3 Teiler Unsere Mütter, unsere Väter denke. Die Russen greifen in einer Stadt an und man sieht das die Uniformen gerade aus dem Bügelautomaten von Trigema kamen, noch nie vorher getragen wurden und das in einem Fernsehfilm? Leute, Leute, sowas geht gar nicht.

solg
06.04.2017, 10:26
Ich will mich mit dir nicht streiten und lasse mal die genannten Länder aussen vor (weil es teilweise sowieso falsch ist, denn beispielsweise ist der Stadtstaat Singapur keine britische Gründung - das war früher mal ein britischer kolonialer Stützpunkt in Malaysia, bis die dortigen Chinesen daraus anno 1960 eine eigene Republik machten).

Aber nur mal als Beweis gegen deine Theorie: Wie erklärst du dir, dass in China, das ja ganz sicher nicht als amerikanisch infiltiert betrachtet werden muss, McDonalds einen Siegeszug ohnegleichen angetreten hat und die chinesische Jugend genauso vor Apple-Stores Schlange steht, wie in den westlichen Metropolen?

Die heutige Jugend kümmert sich nicht um irgendwelche politisch-ideologischen Hintergründe, sondern will dem Zeitgeist frönen.
Genauso könntest du auch fragen, warum ostentativ tuntige Schwuletten, die es in der westlichen Modebranche nicht packen konnten/wollten, völlig unbehelligt im traditionell recht liberalen Guangzhou (s.o.: Hongkong strahlt aus!) für ihre modische Entwicklungsarbeit von westlichen Modelabels bezuschusst werden, und ganz New-York-Style, inkl. einheimischen androgynen und ebenfalls homosexuell anmutenden Models, chinesischen Fashionbloggern und D-Promis, eine echte Brise Freedom und Individuality nach China bringen?
Warum schiebt der chinesische Staat da nicht einen Riegel vor? Denkst du die warten auf jemanden wie mich Jahrhundertgenie, der ihnen erklären muss, dass sexuelle Ausrichtung (vor allen Dingen die zur Schau getragene Homosexualität) und Mode, probate Werkzeuge des Westens zur kulturellen und somit auch politischen Infiltration sind?

Kompletter Schmarrn. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Nix Schmarrn. Du willst, dass die Angelsachsen (UKUSA) da mitmischen, willst aber nicht, dass sie Einfluss nehmen. Das ist genau das Waschen ohne nass zu machen, wie ich es beschrieben habe.
So wie die kosmopolitische Omi aus dem Frühstücks-TV, die übrigens ebenfalls viele Freundschaften in Südafrika pflegte. Die sagte, dass in Südafrika alles so ist wie im Westen, nur noch schöner und billiger... nur die Neger, die stören in diesem Paradies, denn die klauen.
Die würde womöglich auch nicht verstehen, warum ich ihr nach so einer Aussage den Vogel zeigen würde. So normal sind zum Himmel schreiende Widersprüchlichkeiten (oder gar Heuchelei, wenn es bewusst geschieht) wohl inzwischen geworden.

Coriolanus
06.04.2017, 10:49
Ich schaue mir auch lieber Hollywood Streifen an, als so gestellte BRD Produktionen.

Die Filmkulissen sind authentisch, im echten Leben halt, nichts gestellt etc... [...] Merkst Du noch was? In Hollywood ist seit jeher alles künstlich, deswegen lassen die fast alles in Studios drehen, oder heutzutage am Computer animieren. Gerade Hollywood-Produktionsfirmen zeichnen sich durch einen Geiz aus, Filme mal komplett an Originalschauplätzen und unter freiem Himmel zu drehen. Darüber könnte man sich bei Werner Herzog informieren, der mit einem Mini-Budget einst Filme wie:

http://images.filmfestival.be/image/filmfest/900-0/66054cab0955727596c6aa3195e30165112.jpg

oder:

http://citykinowedding.de/wp-content/uploads/2016/09/Fitzcarraldo-Kopie.jpg

...produziert hat.

Vergleiche diese Filme mal mit typischen Hollywood-Produktionen, die atmen Authentizität
von der ersten bis zur letzten Minute, definitiv kein Vergleich zu dem künstlichen Popcorn-Kino, das in Los Angeles produziert wird.


https://www.youtube.com/watch?v=Z84_vUIvPHQ

Chronos
06.04.2017, 11:14
Genauso könntest du auch fragen, warum ostentativ tuntige Schwuletten, die es in der westlichen Modebranche nicht packen konnten/wollten, völlig unbehelligt im traditionell recht liberalen Guangzhou (s.o.: Hongkong strahlt aus!) für ihre modische Entwicklungsarbeit von westlichen Modelabels bezuschusst werden, und ganz New-York-Style, inkl. einheimischen androgynen und ebenfalls homosexuell anmutenden Models, chinesischen Fashionbloggern und D-Promis, eine echte Brise Freedom und Individuality nach China bringen?
Warum schiebt der chinesische Staat da nicht einen Riegel vor? Denkst du die warten auf jemanden wie mich Jahrhundertgenie, der ihnen erklären muss, dass sexuelle Ausrichtung (vor allen Dingen die zur Schau getragene Homosexualität) und Mode, probate Werkzeuge des Westens zur kulturellen und somit auch politischen Infiltration sind?
Weshalb China dies nicht unterbindet, weiss ich nicht. Interessiert mich aber nur äusserst peripher.

Aber die Situation in Guangzhou hat wohl weniger mit irgendwelchen Infiltrationen zu tun, als vielmehr damit, dass Guangzhou wie auch die gesamte Provinz Guangdong als eine der ersten Sonderwirtschaftszonen den meisten westlichen Business-Tourismus aus Einkäufern, Technikern und Designern aufzuweisen hat.
Wer mal die Ströme an "White Collars" gesehen hat, die jeden Tag die Grenze zwischen Hongkong und Shenzhen passieren, um in die südchinesischen Industriegebiete zu gelangen, begreift auch, dass der westliche Einfluss - in jeder Beziehung - zwangsläufig seine Spuren hinterlassen muss.

Die lustigste Story aus diesem gewaltigen Grenzverkehr zwischen Hongkong und Shenzhen/Guangzhou kann ich mir bei dieser Gelegenheit nicht verkneifen (das dürfte jetzt auch Wasser auf die Mühlen unserer Christenbekämpfungsfraktion sein):
Mein chinesischer Mitarbeiter (Hongkong-Chinese) übersetze mir mal die Flüche eines Taxifahrers in Shenzhen.
Der tobte, weil er von einem Ami kein Trinkgeld erhalten hatte (ein kleiner Aufrundungsbetrag ist zwar nicht üblich, wird von Westlern aber erwartet), sondern dieser ihm zusammen mit dem Fahrpreis eine kleine Bibel überreichte.


Nix Schmarrn. Du willst, dass die Angelsachsen (UKUSA) da mitmischen, willst aber nicht, dass sie Einfluss nehmen. Das ist genau das Waschen ohne nass zu machen, wie ich es beschrieben habe.
So wie die kosmopolitische Omi aus dem Frühstücks-TV, die übrigens ebenfalls viele Freundschaften in Südafrika pflegte. Die sagte, dass in Südafrika alles so ist wie im Westen, nur noch schöner und billiger... nur die Neger, die stören in diesem Paradies, denn die klauen.
Die würde womöglich auch nicht verstehen, warum ich ihr nach so einer Aussage den Vogel zeigen würde. So normal sind zum Himmel schreiende Widersprüchlichkeiten (oder gar Heuchelei, wenn es bewusst geschieht) wohl inzwischen geworden.
Doch, du schreibst kompletten Unsinn. Ich kann es gar nicht in Worte fassen, wie weit es mir sonstwo vorbeigeht, was die Angelsachsen und die Amis in Asien tun. Das ist ausschließlich ein Problem der Ostasiaten, aber ganz sicher nicht meins.

Ich war dort zu Gast, habe mich aus allem rausgehalten, was mich nichts anging, und ansonsten sollen die Ostasiaten tun, was sie für richtig halten.

Wir haben ganz gewiss hier genug eigene Probleme, um die wir uns kümmern sollten. Ich bin nicht der Meinung, dass am deutschen Wesen die Welt zu genesen hat. Kehren wir doch besser vor unserer eigenen Türe. Damit haben wir genug zu tun.

Smultronstället II.
06.04.2017, 12:59
Liebe Freunde,

habt ihr euch mal die TV Anzeigen in den Zeitungen durchgelesen oder mal in Videotheken geschaut oder seid mal ins Kino gegangen ? Warum ist es so dass fast alle Filme nur Made by Hollywood ist und man diese US Stars wie Götter zu verehren hat ? Warum gibt es keinen Gegenpool zu Hollywood ? Ich würde mir gerne wissen warum es in Russland kein eigenes Hollywood gibt oder andere Spielfilme von grosser Bedeutung die eben nicht aus den USA stammen sondern aus europäischen Ländern ?

Weil der Kapitalismus und mit ihm die ökonomische und zwischenstaatliche Konkurrenz zu Ende geht und wir jetzt das Zeitalter des Monopolismus erleben. Das Kapital ist jetzt monopolisiert, US-amerikanisch und regiert die ganze Welt dank nuklearer Abschreckung (und ist nur insofern "international" or "global").

Richard Dawkins hatte den glücklichen Einfall, die Selektion von Memen (z.B. Ideen, religiösen Überzeugungen, etc.) analog der Selektion und Verbreitung von Genen zu erklären. So wie bestimmte Gene, so haben auch bestimmte Meme einen Selektionsvorteil. Dawkins spricht da sinngemäß von "aufgedrehten Lautsprechern", die manche Meme erhalten - und von "Memreplikatoren".

Die herrschende Klasse stellt also Hollywood Lautsprecher zur Verfügung, damit Hollywood die Meme (Ideen), die der herrschenden Klasse gefallen, verbreiten kann. Hollywood-Schauspieler sind genau wie Lehrer und "Lehrstuhlinhaber" also Mem-Replikatoren der herrschenden Klasse.

Konkurrenz zu Hollywood könnte es nur geben, wenn es kapitalistische und staatliche Konkurrenz zum US-amerikanischen Mega-Kapital gäbe. Die Überreste des nicht-amerikanischen Kapitals sollen jetzt aber zerstört werden, z.B. Russland und in 20, 30 Jahren auch China.

Lykurg
06.04.2017, 13:01
Weil der Kapitalismus und mit ihm die ökonomische und zwischenstaatliche Konkurrenz zu Ende geht und wir jetzt das Zeitalter des Monopolismus erleben. Das Kapital ist jetzt monopolisiert, US-amerikanisch und regiert die ganze Welt dank nuklearer Abschreckung (und ist nur insofern "international" or "global").

Richard Dawkins hatte den glücklichen Einfall, die Selektion von Memen (z.B. Ideen, religiösen Überzeugungen, etc.) analog der Selektion und Verbreitung von Genen zu erklären. So wie bestimmte Gene, so haben auch bestimmte Meme einen Selektionsvorteil. Dawkins spricht da sinngemäß von "aufgedrehten Lautsprechern", die manche Meme erhalten - und von "Memreplikatoren".

Die herrschende Klasse stellt also Hollywood Lautsprecher zur Verfügung, damit Hollywood die Meme (Ideen), die der herrschenden Klasse gefallen, verbreiten kann. Hollywood-Schauspieler sind genau wie Lehrer und "Lehrstuhlinhaber" also Mem-Replikatoren der herrschenden Klasse.

Konkurrenz zu Hollywood könnte es nur geben, wenn es kapitalistische und staatliche Konkurrenz zum US-amerikanischen Mega-Kapital gäbe. Die Überreste des nicht-amerikanischen Kapitals sollen jetzt aber zerstört werden, z.B. Russland und in 20, 30 Jahren auch China.

Trotz marxistischer Terminologie, die ich so nicht teile, ist deine Analyse durchaus richtig. Medienmacht hängt nun einmal mit politisch-militärischer Macht zusammen. Nicht umsonst schreibt immer der Sieger die Geschichte. Und dafür braucht er Propagandaorgane wie Hollywood.

Uffzach
06.04.2017, 13:18
Liebe Freunde,

habt ihr euch mal die TV Anzeigen in den Zeitungen durchgelesen oder mal in Videotheken geschaut oder seid mal ins Kino gegangen ? Warum ist es so dass fast alle Filme nur Made by Hollywood ist und man diese US Stars wie Götter zu verehren hat ? Warum gibt es keinen Gegenpool zu Hollywood ? Ich würde mir gerne wissen warum es in Russland kein eigenes Hollywood gibt oder andere Spielfilme von grosser Bedeutung die eben nicht aus den USA stammen sondern aus europäischen Ländern ?

Warum? Wo Scheiß herkommt ist doch irrelevant :crazy:

Lykurg
06.04.2017, 13:22
Warum? Wo Scheiß herkommt ist doch irrelevant :crazy:

Nein, es ist vor allem wichtig, zu erkennen, WER die Hollywood-Filmindustrie kontrolliert und damit die öffentliche Meinung bestimmt.

black_swan
06.04.2017, 13:27
Nein, es ist vor allem wichtig, zu erkennen, WER die Hollywood-Filmindustrie kontrolliert und damit die öffentliche Meinung bestimmt.

:gp:genauso ist es und das ist ein Angriff auf die Demokratie - Wer die Filmindustrie und die Medien kontrolliert - der Kontrolliert den STAAT ähnliches verhält es sich mit der Geldpolitik - man tut ja so als ob man immer auf die USA angewiesen ist.

Lykurg
06.04.2017, 13:31
:gp:genauso ist es und das ist ein Angriff auf die Demokratie - Wer die Filmindustrie und die Medien kontrolliert - der Kontrolliert den STAAT ähnliches verhält es sich mit der Geldpolitik - man tut ja so als ob man immer auf die USA angewiesen ist.

Und WER kontrolliert vor allem in den USA die Hochfinanz an der Wallstreet und ganz Hollywood (und alle sonstigen großen Medien und Zeitungen). Naaaaa?

Shahirrim
06.04.2017, 13:36
... Naaaaa?
Anstelle von mehreren As sollten nach dem ersten a ein sen folgen! :D

Schopenhauer
06.04.2017, 13:46
Anstelle von mehreren As sollten nach dem ersten a ein sen folgen! :D

:D:gp:

Coriolanus
06.04.2017, 14:02
:gp:genauso ist es und das ist ein Angriff auf die Demokratie - [...] Ganz im Gegenteil, das ist die Vollendung der Demokratie. Ein Angriff auf die Demokratie, sind Deine Einwürfe, wenn Du Dich gegen Dominanz aus Hollywood, Migranteninvasion, Schwulenparaden oder sonstige Segnungen der westlichen Wertegemeinschaft stellst.

Uffzach
06.04.2017, 14:17
Nein, es ist vor allem wichtig, zu erkennen, WER die Hollywood-Filmindustrie kontrolliert und damit die öffentliche Meinung bestimmt.

Öffentliche Meinung mit Unterhaltungsscheiß bestimmen? :haha:

Ausonius
06.04.2017, 14:22
ein hypothetischer deutscher Actionfilm hingegen nie.

Fairerweise muss man sagen: allerlei Versuche, auch in diesem Genre zu landen, verstärkt z.B. durch Herrn Schweiger, waren schlichtweg enttäuschend. Selbst wenn sie in Städten wie Berlin, Frankfurt, oder Hamburg spielen, wirken solche Filme unecht. Was die Schauspieler betrifft: ich meine schon, dass es in der Breite eine große Menge sehr guter Schauspieler gibt. Selbst bekanntere Vertreter verbrauchen sich jedoch in mäßigen TV-Produktionen. Nur wenige - wie z.B. Daniel Brühl - können darauf verzichten.

Ausonius
06.04.2017, 14:25
Ich würde ganz banal sagen, weil die USA eben einfach gute Filme produzieren. Und wenn man ehrlich ist - da ist für jeden was dabei. Von anspruchsvoll bis Popcorn-Niveau.

Wenn ich das vergleiche mit asiatischen (v.a. Korea und Japan) und russischen Produktionen, uff. Mit ersteren kann ich rein gar nichts anfangen (genauso wenig wie mit Anime) und letztere sind einfach qualitativ sehr schlecht. Auf fast allen Ebenen. Von indischen Filmen will ich erst gar nicht anfangen.

In Europa gibt es hingegen hin und wieder auch echt gute Filme - sogar aus Deutschland (Victoria fand ich jüngst zB überraschend gut)

Nichtsdestotrotz: Die USA dominieren den Markt weil die USA dahingehend einfach die besten Produkte liefern. Kann man nun finden wie man will.

Für so ein kleines Land hat Südkorea erstaunlich gute Produktionen, auch technisch (z.B. "Oldboy" und "Joint security area"). Wie Japan auch, haben beide sehr eigene und starke Kulturtraditionen, die einem natürlich ein bißchen liegen müssen.

Zyankali
06.04.2017, 14:30
Öffentliche Meinung mit Unterhaltungsscheiß bestimmen? :haha:

natürlich geht das. bestes beispiel sind filme 'nach einer wahren gegebenheit' ... ;)

bandit noir
06.04.2017, 14:56
Für so ein kleines Land hat Südkorea erstaunlich gute Produktionen, auch technisch (z.B. "Oldboy" und "Joint security area"). Wie Japan auch, haben beide sehr eigene und starke Kulturtraditionen, die einem natürlich ein bißchen liegen müssen.

Nochmal genau lesen ;) Ich habe nicht die Qualität der asiatischen Filme angeprangert, sondern deren Stil. Is mir einfach nix.

herberger
06.04.2017, 14:59
Ich als Westernfilm Liebhaber danke den USA für die vielen schönen Westernfilme die ich sehen durfte.

Lykurg
06.04.2017, 15:35
Öffentliche Meinung mit Unterhaltungsscheiß bestimmen? :haha:

Ganz genau, du kleine Hohlnuß! Gerade leichte Unterhaltung dient hervorragend zur Beeinflussung und Manipulation der Masse. Das weiß jeder halbwegs erfahrene Propagandist. Und es funktioniert doch auch.

Nanu
06.04.2017, 15:44
Ich als Westernfilm Liebhaber danke den USA für die vielen schönen Westernfilme die ich sehen durfte.Die ITALO-Western mit Franco Nero als Django sind weit besser als der boring John Wayne.

bandit noir
06.04.2017, 15:51
Die ITALO-Western mit Franco Nero als Django sind weit besser als der boring John Wayne.

Ich bin nicht überrascht, dass selbst so ein triviales Thema wie Unterhaltung bei Schmierfinken keine zweite Meinung erlaubt.

Systemkritiker
06.04.2017, 15:54
Ein Problem bei den meisten deutschen Produktion ist daß ohne bzw. kaum mit Lichteffekten, verschiedenen Kameraperspektiven usw. gearbeitet wird, es wird einfach nur lieblos mit der Kamera draufgehalten ohne daß Stimmung, Atmosphäre erzeugt wird.
Das ist einfach nur amateurhaft und daran kann man generell schon in den ersten paar Sekunden erkennen, ob es lohnt einen Film weiter zu schauen oder nicht.
Natürlich ist das auch bei vielen nichtdeutschen, amerikanischen TV-Produktionen und Billigproduktionen der Fall, nur bei den Deutschen ist es die Regel, wenn man von ein paar Ausnahmen absieht. Ein deutscher Film ist letztendlich meist nur dann gut, wenn er nicht sofort als solcher zu erkennen ist, wie z.b. Das Boot oder Die unendliche Geschichte.
Wenn man mal auf sowas achtet, hat man so gut wie nie einen Fehlgriff bei der Filmwahl, man erkennt es einfach in 90% aller Fälle, schon nach wenigen Sekunden ob ein Film gut ist oder nicht, dabei spielt es auch nicht mal eine Rolle aus welchen Land der Film stammt.
Ein Beispiel hatte ich hier schon genannt, der Film Pandorum, denn da standen Deutsche hinter der Kamera, waren für die Effekte, den Schnitt usw. zuständig und es sah mal so aus wie es sich für einen Film gehört. Es geht also doch!
Also die Deutschen könnten durchaus Filme drehen, nur entweder wollen sie nicht oder es liegt einfach nur an der Finanzierung.
Letzteres ist am wahrscheinlichsten, da man alles mögliche von Feinheiten, Stilelementen außer Acht läßt, die aber für einen vernünftigen Film maßgebend sind.
Es ist in etwa vergleichbar, als täten die Deutschen ab heute Autos bauen die nur einen Zweck erfüllen, also von A nach B zu kommen, aber auf die Optik keinerlei wert legen würden.
Das wären dann zwar auch Autos, aber kaum einer wird sich einen motorisierten Blechcontainer mit Guckloch und 4 Rädern kaufen.

Bruddler
06.04.2017, 16:33
Hollywood (USA) produziert die weltweit besten Filme u. Serien, das ist schon seit Jahrzehnten so.
Aber warum hat man diese filmischen "Leckerbissen" den damaligen Ostblockvölkern vorenthalten (?)...wer kennt die Antwort ? :hmm:

Übrigens, es wird gemunkelt, dass sich Honecker & Co. die Filme des Klassenfeindes nach Herzenslust und bis zum erbrechen "reingezogen" haben...

bibimisy
06.04.2017, 16:59
Es ist in etwa vergleichbar, als täten die Deutschen ab heute Autos bauen die nur einen Zweck erfüllen, also von A nach B zu kommen, aber auf die Optik keinerlei wert legen würden.
Das wären dann zwar auch Autos, aber kaum einer wird sich einen motorisierten Blechcontainer mit Guckloch und 4 Rädern kaufen.

Die Thematik wär ein eigenen Strang Wert bzw. gibs den schon ?

Es würden sich mehr die Blechcontainer ohne den ganzen Elektronikscheiß kaufen wollen
als du denkst … und erzähl mir nix vom Spritverbrauch durch die hiesige Elektronik !

das sind die selben Propaganda Sprüche der Autolobby , wie bei der restlichen Konsumlobby
die Du hier abläßt ,

herberger
06.04.2017, 17:44
Die ITALO-Western mit Franco Nero als Django sind weit besser als der boring John Wayne.

Ja aber ist nicht so mein Ding, ich liebe die US Western die bis Anfang der 60er Jahre gedreht wurden, die TV Serie Bonanza hat den US Western kaputt gemacht, bei so einer seichten Scheiße da musste man ja den italo Western erfinden.

Systemkritiker
06.04.2017, 17:56
Die Thematik wär ein eigenen Strang Wert bzw. gibs den schon ?

Es würden sich mehr die Blechcontainer ohne den ganzen Elektronikscheiß kaufen wollen
als du denkst … und erzähl mir nix vom Spritverbrauch durch die hiesige Elektronik !

das sind die selben Propaganda Sprüche der Autolobby , wie bei der restlichen Konsumlobby
die Du hier abläßt ,

Du kannst ja ein Thema dazu aufmachen, ob es ein solches schon gibt kann ich allerdings nicht sagen. Mein Vergleich hingt natürlich, wenn man von den Aspekt was notwendig ist und was nicht bei Autos ausgeht. Bei Filmen geht es aber im Gegensatz zu Fahrzeugen um Unterhaltung und da spielt es schon eine Rolle ob der Film eben für gute Unterhaltung sorgt, also Stimmung, Atmosphäre erzeugen kann und da muß durchaus Qualität liefern was alleine das Optische angeht um eben diese zu erzeugen. Deine letzte Aussage ist was Filme angeht mehr als unpassend, da die Prioritäten von Gebrauchsgegenständen und Unterhaltung nicht identisch sind.

bibimisy
06.04.2017, 17:57
Ja aber ist nicht so mein Ding, ich liebe die US Western die bis Anfang der 60er Jahre gedreht wurden, die TV Serie Bonanza hat den US Western kaputt gemacht, bei so einer seichten Scheiße da musste man ja den italo Western erfinden.

ja aber , ohne HopSing gäbs wahrscheinlich auch nich die kulinarische chinesische infrastruktur aller Chinatown in den vielen Staaten auf der anderen Seite des Atlantics ,

i love Entecross , Glassnudeln usw.

Nanu
06.04.2017, 18:06
Ja aber ist nicht so mein Ding, ich liebe die US Western die bis Anfang der 60er Jahre gedreht wurden, die TV Serie Bonanza hat den US Western kaputt gemacht, bei so einer seichten Scheiße da musste man ja den italo Western erfinden.Meine Eltern sprachen immer von BU-BI-BO-KO. Was immer das meinte, hatte aber mit Bonanza zu tun. :bongo:

Frontferkel
06.04.2017, 19:12
Geld und Erfahrung.
Wusstest du, dass wir in Europa nur einen Teil dessen zu Gesicht bekommen, was in Hollywood alles gedreht wird?

So viel hauen die pro Jahr raus.
Stimmt und geschätzte 90% der " Filme " sind Schrott . Kann man auch hier zu Lande im Fernsehen bewundern .

Wenn Du einmal in den Staaten warst und weißt was dort im TV und den Cinemas so an Filmen läuft , dann weißt du auch was ich meine .

Gratian
06.04.2017, 19:16
Die Juden sind nun mal begnadete Drehbuchautoren. In jedem Genre, von Drama bis Comedy. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Muss zugeben der jüdische Witz hat auch was für sich, er weist so eine spezielle Note auf. Auch hab ich durch meine Beschäftigung mit dem Jazz gemerkt, daß sich speziell Juden in ihre Aufgabe übungs- und trainingsmäßig richtig reinstürzen. Ist eigentlich in der ganzen US-Unterhaltungsindustrie zu bemerken. Naja und dann die geradezu österreichische Bevorzugung der "eigenen" Leute tut auch das ihrige.

Gratian
06.04.2017, 19:20
Ein Problem bei den meisten deutschen Produktion ist daß ohne bzw. kaum mit Lichteffekten, verschiedenen Kameraperspektiven usw. gearbeitet wird, es wird einfach nur lieblos mit der Kamera draufgehalten ohne daß Stimmung, Atmosphäre erzeugt wird.
Das ist einfach nur amateurhaft und daran kann man generell schon in den ersten paar Sekunden erkennen, ob es lohnt einen Film weiter zu schauen oder nicht.
Natürlich ist das auch bei vielen nichtdeutschen, amerikanischen TV-Produktionen und Billigproduktionen der Fall, nur bei den Deutschen ist es die Regel, wenn man von ein paar Ausnahmen absieht. Ein deutscher Film ist letztendlich meist nur dann gut, wenn er nicht sofort als solcher zu erkennen ist, wie z.b. Das Boot oder Die unendliche Geschichte.
Wenn man mal auf sowas achtet, hat man so gut wie nie einen Fehlgriff bei der Filmwahl, man erkennt es einfach in 90% aller Fälle, schon nach wenigen Sekunden ob ein Film gut ist oder nicht, dabei spielt es auch nicht mal eine Rolle aus welchen Land der Film stammt.
Ein Beispiel hatte ich hier schon genannt, der Film Pandorum, denn da standen Deutsche hinter der Kamera, waren für die Effekte, den Schnitt usw. zuständig und es sah mal so aus wie es sich für einen Film gehört. Es geht also doch!
Also die Deutschen könnten durchaus Filme drehen, nur entweder wollen sie nicht oder es liegt einfach nur an der Finanzierung.
Letzteres ist am wahrscheinlichsten, da man alles mögliche von Feinheiten, Stilelementen außer Acht läßt, die aber für einen vernünftigen Film maßgebend sind.
Es ist in etwa vergleichbar, als täten die Deutschen ab heute Autos bauen die nur einen Zweck erfüllen, also von A nach B zu kommen, aber auf die Optik keinerlei wert legen würden.
Das wären dann zwar auch Autos, aber kaum einer wird sich einen motorisierten Blechcontainer mit Guckloch und 4 Rädern kaufen.
Aber meines Wissens kamen die meisten einschneidenden Neuerungen aus Deutschland. Aber das war auch schon 1920-1930. Hat das mit dem "braunen" Spuk und dem Exodus der Filmschaffenden zu tun?

herberger
06.04.2017, 19:21
Bundeskanzler Helmut Schmidt hat damals die Fernsehanstalten gebeten die US Serie "Ein Käfig voller Helden" oder Original Hoggans Heros nicht zu senden, hatte auch geklappt nur dann kamen die Privaten.

Gratian
06.04.2017, 19:25
Naja, ganz ohne Leistung werd sie nicht an die Stellen kommen. Wird schon was dahinter stehen das nur 2% der US-Bevölkerung Juden sind, aber 25% Gutverdiener.

Kreuzbube
06.04.2017, 19:31
Meine Eltern sprachen immer von BU-BI-BO-KO. Was immer das meinte, hatte aber mit Bonanza zu tun. :bongo:

Wahrscheinlich meinten die Sancho&Pancho im Kinderprogramm. Auf dem Niveau biste auch stehen geblieben.:)

sunbeam
06.04.2017, 19:32
Gerade läuft "Collateral" auf Kabel 1. Toller Film!

Wurstsemmel
06.04.2017, 19:33
Der erste Oskar Preisträger in Hollywood war der deutsche Schauspieler Emil Jannings mit dem Film Quo Vadis in der Rolle als Nero
Ich glaube da bringst du was durcheinander....Ach was,ich weiss es.

tabasco
06.04.2017, 19:45
Nein, es ist vor allem wichtig, zu erkennen, WER die Hollywood-Filmindustrie kontrolliert und damit die öffentliche Meinung bestimmt.

Na, G*tt sei Dank. Endlich sind wir bei Juden angekommen.

Frontferkel
06.04.2017, 20:10
Nein - weil Politiker die Kunst und Kultur nicht richtig fördern und unterstützen - ein Drehbuch schreiben oder Geschichten shreiben kann jeder Mensch der ein wenig Inteligenz besitzt - dafür brauchste nichtmal das Abitur einen normalen Realschulabschluss ist dafür schon ausreichend....- wenn man das richtig fördern würde könnte man auch mehr Europäische Filme machen - Die Olsenbande aus Dänemark, Wallander aus Schweden usw usw sind ein klienes Beispiel für gute Kunst aus Europa - gute Filme und Komödien - ich vermisse hier wirklcih Europa Kultur - gab es jemals einen guten Film aus Spanien oder Holland ??? Das finde ich schade.
Na dann los . Schreibe ein hochqualitatives Drehbuch und werde Filmfuzzi . Wer hindert dich Bahnkasper daran?
Deine ewige Jammerei wird langsam nervtötend .

Frontferkel
06.04.2017, 20:25
Ja, "Das Boot", wirklich großes Kino, aber eben auch noch aus den 80er. Freu dich schonmal auf die angekündigte Fortsetzung 2018.
Es soll eine Fortsetzung geben ? Interessant , habe davon noch nichts gehört .
Das wäre ja dann die Verfilmung von dem Roman " Die Festung " .

weißt du Näheres ?

Frontferkel
06.04.2017, 20:36
Winnetou war eigentlich gut gemacht. Somit erwarte ich auch was ganz Gutes bei der "Festung" (so heißt ja Buchheims "Fortsetzung" - die ja eigentlich keine ist, denn das "Boot" ist ja eine Zusammenfassung diverser Fahren mit Lehmann-Willenbrock auf U96). Ein Roman, der aber schwer zu verfilmen sein dürfte, da sozusagen alles dabei ist. Rückkehr von U96, das zerstörte Berlin, das Hauptquartier der Marine in Bernau, Goebbels Ministerium und der "Jupp" selbst (Buchheim sollte ihn ja malen), München und Feldafing, das besetzte Paris, die Invasionsfront, Brest im Belagerungszustand, der Ausbruch aus Brest mit U 257, das besetzte Bordeaux, die Fahrt durch das apokalyptische Frankreich des Sommers 44 im alten Holzgaser von Bordeaux über die Kampfgebiete an der Loire, das kurz vor dem Aufstand stehende Paris bis ins Elsass, Buchheims Verwundung. Das ist ein Mammutwerk, das ich Zeile für Zeile verschlungen habe.

Damit könnte sich ein Team aus Regisseur und Drehbuchautor ein Denkmal setzen. Mal sehen....
:gp:

Sollte das Buch verfilmt werden , wird das auch ein Mehrteiler .

Frontferkel
06.04.2017, 21:28
Gerade läuft "Collateral" auf Kabel 1. Toller Film!
Ist Geschmackssache . Was wirklich stört ist die Dumpfbacke Fox , der schlechteste Neechermime aller Zeiten .

sunbeam
06.04.2017, 21:32
Ist Geschmackssache . Was wirklich stört ist die Dumpfbacke Fox , der schlechteste Neechermime aller Zeiten .

Im Vergleich zu Morgan Freeman oder Denzel Washington ja, aber schlecht ist er nicht.

Lykurg
06.04.2017, 23:24
Na, G*tt sei Dank. Endlich sind wir bei Juden angekommen.

Wie sagte der berühmte Schauspieler Gary Oldman schon: "Hollywood ist eine Stadt, die von Juden geleitet wird..."

Nikolaus
07.04.2017, 01:41
Liebe Freunde,

habt ihr euch mal die TV Anzeigen in den Zeitungen durchgelesen oder mal in Videotheken geschaut oder seid mal ins Kino gegangen ? Warum ist es so dass fast alle Filme nur Made by Hollywood ist und man diese US Stars wie Götter zu verehren hat ?....Hat man ja garnicht. Red nicht so einen Müll.
Du kannst verehren, wen du willst.

Nikolaus
07.04.2017, 01:43
Wie sagte der berühmte Schauspieler Gary Oldman schon: "Hollywood ist eine Stadt, die von Juden geleitet wird..."Geh mal zum Arzt mit deiner Judenneurose. Du bist ja echt krank.

Lykurg
07.04.2017, 02:13
Geh mal zum Arzt mit deiner Judenneurose. Du bist ja echt krank.

Befasse dich erst einmal mit ein paar weltpolitischen Hintergründen oder halte einfach die .....

Uffzach
07.04.2017, 06:07
Ganz genau, du kleine Hohlnuß! Gerade leichte Unterhaltung dient hervorragend zur Beeinflussung und Manipulation der Masse. Das weiß jeder halbwegs erfahrene Propagandist. Und es funktioniert doch auch.
Du meinst, deine unterhaltenden Beiträge wirkten mehr als nur unterhaltend? :haha:

herberger
07.04.2017, 07:15
Ich glaube da bringst du was durcheinander....Ach was,ich weiss es.


Und was????

Wurstsemmel
07.04.2017, 07:57
Und was????
Jannings bekam den Oscar für "Sein letzter Befehl" und "Der Weg allen Fleisches".
Als er den Nero spielte (1924) wurde der Oscar noch nicht verliehen.....Den hätte Peter Ustinov aber Jahre später für diese Rolle verdient gehabt.
Eine der vielen nicht nachvollziehbaren Entscheidungen der Academy.

herberger
07.04.2017, 08:07
Jannings bekam den Oscar für "Sein letzter Befehl" und "Der Weg allen Fleisches".
Als er den Nero spielte (1924) wurde der Oscar noch nicht verliehen.....Den hätte Peter Ustinov aber Jahre später für diese Rolle verdient gehabt.
Eine der vielen nicht nachvollziehbaren Entscheidungen der Academy.

Da muss ich doch mal nachschauen, aus Erfahrung weiß ich das ich mich nie irre.

http://www.spiegel.de/einestages/erster-oscar-gewinner-emil-jannings-a-947762.html



Seinem Erfolg in den USA tat das keinen Abbruch. Als am 16. Mai 1929 im Blossom Room des Hollywood Roosevelt Hotel zum ersten Mal die Academy Awards verliehen wurden, war er der erste Schauspieler der Welt, der einen Oscar erhielt. Doch das interessierte den mittlerweile 45-jährigen Jannings nicht. Er hatte genug von Hollywood. Nach drei Jahren und sechs amerikanischen Filmen befand er sich am Tag der Verleihung bereits auf dem Weg zurück nach Deutschland. Den Oscar trug er im Gepäck.

Bergischer Löwe
07.04.2017, 08:12
:gp:

Sollte das Buch verfilmt werden , wird das auch ein Mehrteiler .

Danke. Ich liebe dieses Buch. Ich habe diesen 1300 Seiten Schinken schon 6 Mal gelesen. Und ja: Es WIRD verfilmt. Sky Sendetermin 2018. Serie.

Wurstsemmel
07.04.2017, 08:54
Da muss ich doch mal nachschauen, aus Erfahrung weiß ich das ich mich nie irre.

http://www.spiegel.de/einestages/erster-oscar-gewinner-emil-jannings-a-947762.html
Und wo steht das er den Oscar für "Quo Vadis" bekam?

herberger
07.04.2017, 09:03
Und wo steht das er den Oscar für "Quo Vadis" bekam?

Ich habe mich nicht geirrt sondern meine Quelle hat sich geirrt.

Ganymed08
07.04.2017, 10:38
Einer der schlimmsten Hollywood-Regisseure ist Michael Bay. Seine Filme sind absoluter Rotz, einfach zum Kotzen schlecht! Ich nenne mal nur die Transformers-Reihe. Kompletter CGI-Müll, kaum noch echte Kulissen und Schauspieler. Nahezu der gesamte Film ist ein Computerspiel zum Zuschauen. Dazu ständig schlechte CGI-Explosionen und Ballereien, natürlich alles ohne Tiefgang oder so was wie Story.

Ganymed08
07.04.2017, 10:41
Ein Problem bei den meisten deutschen Produktion ist daß ohne bzw. kaum mit Lichteffekten, verschiedenen Kameraperspektiven usw. gearbeitet wird, es wird einfach nur lieblos mit der Kamera draufgehalten ohne daß Stimmung, Atmosphäre erzeugt wird.
Das ist einfach nur amateurhaft und daran kann man generell schon in den ersten paar Sekunden erkennen, ob es lohnt einen Film weiter zu schauen oder nicht.
Natürlich ist das auch bei vielen nichtdeutschen, amerikanischen TV-Produktionen und Billigproduktionen der Fall, nur bei den Deutschen ist es die Regel, wenn man von ein paar Ausnahmen absieht. Ein deutscher Film ist letztendlich meist nur dann gut, wenn er nicht sofort als solcher zu erkennen ist, wie z.b. Das Boot oder Die unendliche Geschichte.
Wenn man mal auf sowas achtet, hat man so gut wie nie einen Fehlgriff bei der Filmwahl, man erkennt es einfach in 90% aller Fälle, schon nach wenigen Sekunden ob ein Film gut ist oder nicht, dabei spielt es auch nicht mal eine Rolle aus welchen Land der Film stammt.
Ein Beispiel hatte ich hier schon genannt, der Film Pandorum, denn da standen Deutsche hinter der Kamera, waren für die Effekte, den Schnitt usw. zuständig und es sah mal so aus wie es sich für einen Film gehört. Es geht also doch!
Also die Deutschen könnten durchaus Filme drehen, nur entweder wollen sie nicht oder es liegt einfach nur an der Finanzierung.
Letzteres ist am wahrscheinlichsten, da man alles mögliche von Feinheiten, Stilelementen außer Acht läßt, die aber für einen vernünftigen Film maßgebend sind.
Es ist in etwa vergleichbar, als täten die Deutschen ab heute Autos bauen die nur einen Zweck erfüllen, also von A nach B zu kommen, aber auf die Optik keinerlei wert legen würden.
Das wären dann zwar auch Autos, aber kaum einer wird sich einen motorisierten Blechcontainer mit Guckloch und 4 Rädern kaufen.

Was noch dazu kommt, dass es so billig wirkt, ist die Tatsache, dass eigentlich selten nachsynchronisiert wird, mal öfters mit dem Sound experimentiert wird. Da wird einfach stumpf mit dem Mikro in den Raum gehalten, einfach aufgenommen und so in den Film übernommen. Dadurch wirkt das oft so, als wenn alle in einem leeren Raum stehen, ohne dämpfende Umgebung und alles so ekelhaft hallt.

solg
07.04.2017, 11:12
Weshalb China dies nicht unterbindet, weiss ich nicht. Interessiert mich aber nur äusserst peripher.

Aber die Situation in Guangzhou hat wohl weniger mit irgendwelchen Infiltrationen zu tun, als vielmehr damit, dass Guangzhou wie auch die gesamte Provinz Guangdong als eine der ersten Sonderwirtschaftszonen den meisten westlichen Business-Tourismus aus Einkäufern, Technikern und Designern aufzuweisen hat.
Wer mal die Ströme an "White Collars" gesehen hat, die jeden Tag die Grenze zwischen Hongkong und Shenzhen passieren, um in die südchinesischen Industriegebiete zu gelangen, begreift auch, dass der westliche Einfluss - in jeder Beziehung - zwangsläufig seine Spuren hinterlassen muss.

Die lustigste Story aus diesem gewaltigen Grenzverkehr zwischen Hongkong und Shenzhen/Guangzhou kann ich mir bei dieser Gelegenheit nicht verkneifen (das dürfte jetzt auch Wasser auf die Mühlen unserer Christenbekämpfungsfraktion sein):
Mein chinesischer Mitarbeiter (Hongkong-Chinese) übersetze mir mal die Flüche eines Taxifahrers in Shenzhen.
Der tobte, weil er von einem Ami kein Trinkgeld erhalten hatte (ein kleiner Aufrundungsbetrag ist zwar nicht üblich, wird von Westlern aber erwartet), sondern dieser ihm zusammen mit dem Fahrpreis eine kleine Bibel überreichte.


Doch, du schreibst kompletten Unsinn. Ich kann es gar nicht in Worte fassen, wie weit es mir sonstwo vorbeigeht, was die Angelsachsen und die Amis in Asien tun. Das ist ausschließlich ein Problem der Ostasiaten, aber ganz sicher nicht meins.

Ich war dort zu Gast, habe mich aus allem rausgehalten, was mich nichts anging, und ansonsten sollen die Ostasiaten tun, was sie für richtig halten.

Wir haben ganz gewiss hier genug eigene Probleme, um die wir uns kümmern sollten. Ich bin nicht der Meinung, dass am deutschen Wesen die Welt zu genesen hat. Kehren wir doch besser vor unserer eigenen Türe. Damit haben wir genug zu tun.
Dafür, dass die Angelegenheiten Ostasiens nur außerst peripher zu deinem Interessengebiet gehören und du am liebsten vor deiner eigenen Türe kehren möchtest, referierst du in diesem Forum aber sehr motiviert und detailliert über Ostasien...
Und wenn ich dich darauf aufmerksam mache, dass es ebenso ein zum Himmel schreiender Widerspruch ist, wenn du auf der einen Seite es nicht gut findest, dass die Menschen dort amerikanisiert/verwestlicht werden (wie in diesem Strang), aber trotzdem (wie im Südkoreastrang) den militärischen Schutz der angelsächsischen, also angloamerikanischen Satellitenstaaten wie Südkorea begrüßt, sogar die exakte Rhetorik des Westens in Bezug auf den nordkoreanischen Machthaber verwendest, dann fällt dir auf diesen Hinweis nichts weiter als "Schmarrn", "kompletter Unsinn" und irgendwelche Anekdoten ein? Was soll das? Bringt doch nichts.

Systemkritiker
07.04.2017, 11:16
Was noch dazu kommt, dass es so billig wirkt, ist die Tatsache, dass eigentlich selten nachsynchronisiert wird, mal öfters mit dem Sound experimentiert wird. Da wird einfach stumpf mit dem Mikro in den Raum gehalten, einfach aufgenommen und so in den Film übernommen. Dadurch wirkt das oft so, als wenn alle in einem leeren Raum stehen, ohne dämpfende Umgebung und alles so ekelhaft hallt.

Ja das stimmt, das ist der typische Klang deutscher TV-Produktionen.
Allerdings klingen die englischsprachigen Filme für mich generell genau so beschissen.
Verstehe dieses überzogene Gerede was so manche sich geben nicht, wenn sie damit ankommen, daß sie lieber die die Englische Sprachausgabe eines Filmes bevorzugen, da die Deutsche Synchronisation angeblich so schlecht klingt und die Originalsprachausgabe so viel besser wäre. Kann auch sein daß ich hiermit völlig falsch liege, da ich bisher nur über Stream Filme auf englisch gesehen hab und das klingt mehr als dürftig. Das hört ich so an, als würde man ein Tonband nebenher laufen lassen, was zuvor in einem Bad oder einer öffentlichen Toilette aufgenommen wurde.
Wie schon geschrieben, ich kann hiermit völlig daneben liegen, da meine Meinung sich nur auf die englischen „Originalsprachausgaben (?)“ über Stream bezieht.
Hab bisher vielleicht 100 Filme auf englisch gesehen und fand die vom Klang her alle grausam, was sich nicht nur aufs Gesprochene bezieht, sondern auf den allgemeinen Klang. Ich meine damit aber keine Handyaufnahmen aus dem Kino! Wenn ich falsch liege, kann mich mal einer darüber aufklären.
Die Deutsche Synchronisation von ausländischen Filme ist weltweit die beste, denn da gibt man sich scheinbar mal Mühe, investiert was, weil ja letztendlich was dran verdient ist.
Bei den eigenen Produktion, also da wo nichts dran verdient ist, wird wieder gespart wo es nur geht und wie du schon sagst, klingt das Endresultat dann so, als hätte man es in einem leeren Raum aufgenommen.

Ganymed08
07.04.2017, 11:24
Ja das stimmt, das ist der typische Klang deutscher TV-Produktionen.
Allerdings klingen die englischsprachigen Filme für mich generell genau so beschissen.
Verstehe diese überzogene Gerede was so manche sich geben nicht, wenn sie damit ankommen, daß sie lieber die die Englische Sprachausgabe eines Filmes bevorzugen, da die Deutsche Synchronisation angeblich so schlecht klingt und die Originalsprachausgabe so viel besser wäre. Kann auch sein daß ich hiermit völlig falsch liege, da ich bisher nur über Stream Filme auf englisch gesehen hab und das klingt mehr als dürftig was man da zu hören bekommt,so wie als würde man ein Tonband nebenher laufen lassen, was zuvor in einem Bad oder einer öffentlichen Toilette aufgenommen wurde.
Wie schon geschrieben, ich kann hiermit völlig daneben liegen, da meine Meinung sich nur auf die englischen „Originalsprachausgaben (?)“ über Stream bezieht.
Hab bisher vielleicht 100 Filme auf englisch gesehen und fand die vom Klang her alle grausam, was sich nicht nur aufs Gesprochene bezieht, sondern auf den allgemeinen Klang. Ich meine damit aber keine Handyaufnahmen aus dem Kino! Wenn ich falsch liege, kann mich mal einer darüber aufklären.
Die Deutsche Synchronisation von ausländischen Filme ist weltweit die beste, denn da gibt man sich scheinbar mal Mühe, investiert was, weil ja letztendlich was dran verdient ist.
Bei den eigenen Produktion, also da wo nichts dran verdient ist, wird wieder gespart wo es nur geht und wie du schon sagst, klingt das Endresultat dann so, als hätte man es in einem leeren Raum aufgenommen.

Deutsche Synchronisationen sind meiner Meinung nach das Beste, was es in dieser Art auf der Welt gibt. Komischerweise habe ich den Eindruck, als wenn nur die Deutschen so markante Stimmen haben, die man sofort wiedererkennt. Die Klangbreite ist enorm vielfältig und breit. Viele Originalstimmen englischsprechender Schauspieler klingen einfach total beschissen. Das beste Beispiel hierfür ist Bruce Willis, dessen echte Stimme einfach nur ein Witz ist. Nicht mal Franzosen, Italiener oder Spanier kriegen das so gut hin mit den Sprechern.

Systemkritiker
07.04.2017, 11:39
Deutsche Synchronisationen sind meiner Meinung nach das Beste, was es in dieser Art auf der Welt gibt. Komischerweise habe ich den Eindruck, als wenn nur die Deutschen so markante Stimmen haben, die man sofort wiedererkennt. Die Klangbreite ist enorm vielfältig und breit. Viele Originalstimmen englischsprechender Schauspieler klingen einfach total beschissen. Das beste Beispiel hierfür ist Bruce Willis, dessen echte Stimme einfach nur ein Witz ist. Nicht mal Franzosen, Italiener oder Spanier kriegen das so gut hin mit den Sprechern.
Das stimmt natürlich, das hat aber was mit Gewohnheit zu tun, da man die Deutschen Stimmen kennt und mag und wir eine härtere Aussprache haben als Amis oder noch schlimmer Briten, die für uns oft einfach nur schwul, unmännlich klingen.
Was ich aber meinte, ist die Klangqualität der englischsprachigen Originale.
Hast du schon mal einen fehlerhaften deutschen Stream gesehen, wo kurzzeitig die englische Sprachausgabe zu hören ist? Das klingt erbärmlich, der ganze Sound extrem schlecht, damit meine ich nicht nur die Sprachausgabe, sondern die ganzen Hintergrundgeräusche usw, klingt total blechern und so klingen für mich alle englischen Streams.
Gut, das ist nicht das Thema hier, ich frage mich nur ob das bei denen im Kino oder am Fernseher auch so grausam klingt.
Wenn ja, dann sind die Deutschen den Machern aus Hollywood, zumindest klangtechnisch haushoch überlegen, vorausgesetzt man gibt den Deutschen auch Geld damit sie Qualität abliefern.
Ich weiß es nicht, vielleicht kann mich mal einer darüber aufklären aber bitte kurz fassen, da es vom eigentlichen Thema des Strangs abweicht.

Cybeth
07.04.2017, 12:13
Deutsche Synchronisationen sind meiner Meinung nach das Beste, was es in dieser Art auf der Welt gibt. Komischerweise habe ich den Eindruck, als wenn nur die Deutschen so markante Stimmen haben, die man sofort wiedererkennt. Die Klangbreite ist enorm vielfältig und breit. Viele Originalstimmen englischsprechender Schauspieler klingen einfach total beschissen. Das beste Beispiel hierfür ist Bruce Willis, dessen echte Stimme einfach nur ein Witz ist. Nicht mal Franzosen, Italiener oder Spanier kriegen das so gut hin mit den Sprechern.
Ich schaue mir auch viele Filme und mal Serien in Original an und da muss ich dir recht geben! Im Original hören sich die Schauspieler an, wie versoffene Straßenjunkies. Bruce Willis, Eastwood oder Al Pacino, Stallone, Arni, Douglas, Baldwin usw... Wenn die nicht ihre coolen deutschen Synchronstimmen hätten, wären sie hier auch nur halb so beliebt! Oder bei den Serien ist es noch viel. Die Original Stimmen gehen gar nicht.

Ganymed08
07.04.2017, 12:42
Ich schaue mir auch viele Filme und mal Serien in Original an und da muss ich dir recht geben! Im Original hören sich die Schauspieler an, wie versoffene Straßenjunkies. Bruce Willis, Eastwood oder Al Pacino, Stallone, Arni, Douglas, Baldwin usw... Wenn die nicht ihre coolen deutschen Synchronstimmen hätten, wären sie hier auch nur halb so beliebt! Oder bei den Serien ist es noch viel. Die Original Stimmen gehen gar nicht.

Ich habe als Jugendlicher gerne Animes gesehen (tue ich aber auch heute ab und zu gerne) und wenn man das mit den japanischen Stimmen vergleicht, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich mag die Japaner, aber die Stimmen gehen einfach mal gar nicht. Die Deutschen Synchronstimmen gehen sofort ins Ohr, klingen verdammt gut, passen meist perfekt zu den Charakteren. Die Japaner hören sich alle gleich an, vor allem bei Frauen ist das ganz schlimm, weil die alle dieselbe Stimmhöhe haben. Da denkt man oft, das ist immer eine einzige Person, die alle weiblichen Figuren spricht. Trotzdem mögen viele Anime-Fans nur japanische Originalstimmen. Aber dasselbe Phänomen findet man auch bei den ganzen Film-Nerds, die meinen immer nur alles im Originalton sehen zu müssen, weil das authentischer sei. Ist ja schön und gut, aber ich habe eher den Eindruck, viele wollen nur mit ihren Englischkenntnissen angeben, die in Wahrheit doch nicht so toll sind. Ich habe sehr gute Englischkenntnisse, aber prahle nicht so damit rum, wie dieses Klientel.

Systemkritiker
07.04.2017, 12:51
Aber dasselbe Phänomen findet man auch bei den ganzen Film-Nerds, die meinen immer nur alles im Originalton sehen zu müssen, weil das authentischer sei. Ist ja schön und gut, aber ich habe eher den Eindruck, viele wollen nur mit ihren Englischkenntnissen angeben, die in Wahrheit doch nicht so toll sind. Ich habe sehr gute Englischkenntnisse, aber prahle nicht so damit rum, wie dieses Klientel.

Genau so ist es! :gp:

Es verhält sich auch ähnlich mit diesen "Experten", die immer damit prahlen ein Buch gelesen zu haben und der Film dazu so scheiße wäre, nur weil etwas vom Buch abweicht bzw. Details fehlen.
Daß es oft gar nicht möglich ist, gerade was die Spielzeit eines Filmes betrifft, alles 1:1 vom Buch zu übernehmen, wird von solchen Angebern all zu gerne ignoriert.
Wenn jemand über einen Film schreibt, interessiert mich nur die Qualität des Films, ob es sich lohnt ihn zu schauen, nicht dieses Gesülze über Abweichungen zur Buchvorlage.
Sowas sind Randnotizen, durchaus interessant, ist aber in einer Bewertung genauso fehl am Platz wie der persönliche Geschmack.

Wurstsemmel
07.04.2017, 14:16
Ich habe mich nicht geirrt sondern meine Quelle hat sich geirrt.

Dann nenn mal die Quelle.

Davon das Jannings seinen Oscar für Quo Vadis bekommen hätte habe ich noch nie gehört oder darüber gelesen.

herberger
07.04.2017, 14:37
Dann nenn mal die Quelle.

Davon das Jannings seinen Oscar für Quo Vadis bekommen hätte habe ich noch nie gehört oder darüber gelesen.

Schon lange her, es hatte mich auch gewundert das Emil Janinngs weder in New York noch in der Schweiz geboren wurde.

Wurstsemmel
07.04.2017, 14:59
Schon lange her, es hatte mich auch gewundert das Emil Janinngs weder in New York noch in der Schweiz geboren wurde.

New York wäre aber auch sehr weit hergeholt....

herberger
07.04.2017, 15:11
New York wäre aber auch sehr weit hergeholt....

Es könnte sein das in alten Biographien das von Jannings selber stammt.

Bruddler
07.04.2017, 16:52
Und ich bleibe dabei, in jedem US-Film (Serien) verbirgt sich eine polit. Botschaft, wenn nicht gar Manipulation, ist aber sicherlich nur so ne' Verschwörungstheorie... :hi:

Kreuzbube
07.04.2017, 16:56
Und ich bleibe dabei, in jedem US-Film (Serien) verbirgt sich eine polit. Botschaft, wenn nicht gar Manipulation, ist aber sicherlich nur so ne' Verschwörungstheorie... :hi:

Vielleicht nicht in allen, aber tendentiell schon. Finde ich witzig, daß z.B. bei Columbo die Mörder vorwiegend deutsche Autos fahren...:)

Smultronstället II.
07.04.2017, 16:59
Ich schaue mir auch viele Filme und mal Serien in Original an und da muss ich dir recht geben! Im Original hören sich die Schauspieler an, wie versoffene Straßenjunkies. Bruce Willis, Eastwood oder Al Pacino, Stallone, Arni, Douglas, Baldwin usw... Wenn die nicht ihre coolen deutschen Synchronstimmen hätten, wären sie hier auch nur halb so beliebt! Oder bei den Serien ist es noch viel. Die Original Stimmen gehen gar nicht.

Das liegt daran, dass der deutsche Film noch stärker in der Tradition des Theaters steht und die Sprache folglich wichtiger (die Authentizität weniger wichtiger) ist. Allein schon die Abmischung ist bei deutschen und nichtdeutschen Filmen ganz anders, bei deutschen Filmen wird immer sofort jeder Ton, die Musik, Umgebungsgeräusche usw. runtergefahren, sobald jemand zu sprechen anfängt.

(Diese Theatertradition und die Idee des Theaters als Bildungsanstalt des Volkes ist auch mit dafür verantwortlich, dass deutsche Filme oft entweder VÖLLIG intellektuell und künstlerisch oder VÖLLIG dumm a la Ballermann sind. Hollywood-Filme sind oft ein angenehmes Mittelmaß, z.B. diese ganzen Christopher Nolan und Martin Scorsese Filme) oder sind einfach dafür gemacht, dummen Menschen das Gefühl zu geben, klüger zu sein als sie eigentlich sind. Als Beispiel könnte man eigentlich wieder Nolan und dessen Batman-Filme heranziehen.)

herberger
07.04.2017, 17:09
Henry Ford hatte es schon in den 20er Jahre kritisiert das Frauen täglich ins Kino gehen.

black_swan
07.04.2017, 17:11
Und WER kontrolliert vor allem in den USA die Hochfinanz an der Wallstreet und ganz Hollywood (und alle sonstigen großen Medien und Zeitungen). Naaaaa?

Eine

hintervotzige Dollarsekte.

Cybeth
07.04.2017, 18:58
Das liegt daran, dass der deutsche Film noch stärker in der Tradition des Theaters steht und die Sprache folglich wichtiger (die Authentizität weniger wichtiger) ist. Allein schon die Abmischung ist bei deutschen und nichtdeutschen Filmen ganz anders, bei deutschen Filmen wird immer sofort jeder Ton, die Musik, Umgebungsgeräusche usw. runtergefahren, sobald jemand zu sprechen anfängt.

(Diese Theatertradition und die Idee des Theaters als Bildungsanstalt des Volkes ist auch mit dafür verantwortlich, dass deutsche Filme oft entweder VÖLLIG intellektuell und künstlerisch oder VÖLLIG dumm a la Ballermann sind. Hollywood-Filme sind oft ein angenehmes Mittelmaß, z.B. diese ganzen Christopher Nolan und Martin Scorsese Filme) oder sind einfach dafür gemacht, dummen Menschen das Gefühl zu geben, klüger zu sein als sie eigentlich sind. Als Beispiel könnte man eigentlich wieder Nolan und dessen Batman-Filme heranziehen.)Hast schon recht! Schau dir mal Miami Vice im Original an. Okay, die Stimme von John Dohnson ist zwar auch extrem unterirdisch, (hört sich an, wie ein 10 Jähriger Sonderschüler) aber der Hintergrundton wurde bei der Synchronisation angehoben.

herberger
07.04.2017, 19:22
Was war in Hollywood anders als in der europ. Filmindustrie ?

Die Filmstudios in Hollywood hauten ab den 20er Jahre die Filme raus wie am Fließband, das waren die B-Movis die wurden ähnlich produziert wie später die TV Serien billig und schnell,und es wurden pro Jahr 2 bis 3 Filme gemacht die etwas anspruchsvoller waren und pro Jahr ein Film der großes Kino war, diese Arbeitsweise war total Gewinn orientiert, so ließ Hollywood die internationale Konkurrenz weit hinter sich.

Cybeth
07.04.2017, 19:43
Die deutsche Filmindustrie war in den 30er und 40er Jahren weltweit führend und wurde dann von Hollywood praktisch zerschlagen!

Lykurg
07.04.2017, 23:18
Die deutsche Filmindustrie war in den 30er und 40er Jahren weltweit führend und wurde dann von Hollywood praktisch zerschlagen!

:gp:

Tryllhase
08.04.2017, 18:41
Die deutsche Filmindustrie war in den 30er und 40er Jahren weltweit führend und wurde dann von Hollywood praktisch zerschlagen!
Wer seine beliebtesten Volksschauspieler ins Exil treibt, weil sie Juden waren, braucht sich über Misserfolge nicht zu wundern. Wie verlogen das Ganze war, zeigt der Fall Moser und die Geschichte um Rühmanns erste Frau. Kunst kommt nun mal von Können und nicht von Goebbels.

Chronos
09.04.2017, 15:23
Wer seine beliebtesten Volksschauspieler ins Exil treibt, weil sie Juden waren, braucht sich über Misserfolge nicht zu wundern. Wie verlogen das Ganze war, zeigt der Fall Moser und die Geschichte um Rühmanns erste Frau. Kunst kommt nun mal von Können und nicht von Goebbels.
Welche beliebtesten Volksschauspieler wurden ins Exil getrieben?

Etwa die hinterlistige Marlene Dietrich? Oder wer sonst noch?

An dieser Stelle sei auch mal an einen sehr guten deutschen Schauspieler erinnert, der in der Nachkriegszeit reüssierte, aber leider aufgrund mangelnder Angebote nur wenige attraktive Rollen bekam: Martin Held.

Sehr gut war er in "Die Festung" (eine eher humoristische Milieustudie), dann in "Rosen für den Staatsanwalt (ein bisschen Justizkritik mit einer Prise Nazi-Aufarbeitung) und dann noch erwähnenswert "Die Herren mit der weissen Weste", einer erfrischenden Kriminalkomödie. Und viele, viele andere Filme, in denen er brillierte.

Wir hatten schon sehr gute Schauspieler und brauchen uns vor den Amis nicht zu verstecken.
Leider hat ein gewisser "Atze Brauner" aus bekannten Gründen den deutschen Nachkriegsfilm mit übelsten Machwerken derart in die Grütze gefahren, dass er sich nie wieder davon erholte.

Rhino
10.04.2017, 11:56
Welche beliebtesten Volksschauspieler wurden ins Exil getrieben?

Etwa die hinterlistige Marlene Dietrich? Oder wer sonst noch?

An dieser Stelle sei auch mal an einen sehr guten deutschen Schauspieler erinnert, der in der Nachkriegszeit reüssierte, aber leider aufgrund mangelnder Angebote nur wenige attraktive Rollen bekam: Martin Held.

Sehr gut war er in "Die Festung" (eine eher humoristische Milieustudie), dann in "Rosen für den Staatsanwalt (ein bisschen Justizkritik mit einer Prise Nazi-Aufarbeitung) und dann noch erwähnenswert "Die Herren mit der weissen Weste", einer erfrischenden Kriminalkomödie. Und viele, viele andere Filme, in denen er brillierte.

Wir hatten schon sehr gute Schauspieler und brauchen uns vor den Amis nicht zu verstecken.
Leider hat ein gewisser "Atze Brauner" aus bekannten Gründen den deutschen Nachkriegsfilm mit übelsten Machwerken derart in die Grütze gefahren, dass er sich nie wieder davon erholte.
In der Tat. Die in der Filme aus der NS-Zeit brauchten sich im internationalem Vergleich damals nicht zu verstecken.


Es wird haeufig behauptet Vertreter der Kulturschickeria einschliesslich Akademiker seien "vor den Nazis geflohen". Die moegen in einigen Faellen deswegen ausgewandert sein, aber haeufig war der Grund, dass man z.B. aus den US bereits Jobangebote hatte. Die Endphase der Weimarer Republik war eben nicht so rosig.

Feldmann
10.04.2017, 14:48
Die deutsche Filmindustrie war in den 30er und 40er Jahren weltweit führend und wurde dann von Hollywood praktisch zerschlagen!

Hollywood war auch schon damals "weltweit führend". Diese Zeit wird nicht umsonst als "Golden Age of Hollywood" bezeichnet.

Feldmann
10.04.2017, 15:05
Welche beliebtesten Volksschauspieler wurden ins Exil getrieben?

Entscheidender war, dass fähige Regisseure und Drehbuchautoren ins Exil gegangen sind. Am bekanntesten dürfte Fritz Lang gewesen sein.



Leider hat ein gewisser "Atze Brauner" aus bekannten Gründen den deutschen Nachkriegsfilm mit übelsten Machwerken derart in die Grütze gefahren, dass er sich nie wieder davon erholte.

An welche "Machwerke" hast du da gedacht?

herberger
10.04.2017, 15:12
Marlene Dietrichs Übersiedlung in die USA stand in keinem Zusammenhang mit den Nazis.

Murmillo
10.04.2017, 15:23
Welche beliebtesten Volksschauspieler wurden ins Exil getrieben?

Etwa die hinterlistige Marlene Dietrich? Oder wer sonst noch?

...

Marlene Dietrich hatte sich schon 1930 nach Hollywood verkrümelt !

Parker
10.04.2017, 15:24
[...]
Wir hatten schon sehr gute Schauspieler und brauchen uns vor den Amis nicht zu verstecken.
[...]

Die traurige Wahrheit ist aber heute, daß deutsche Starschauspieler, wenn sie mal in amerikanischen Filmen mitspielen, neben ihren Kollegen viel zu oft wirken, als hätten sie ihr Handwerk auf der Anklagebank von Barbara Salesch gelernt.

Chronos
10.04.2017, 15:37
Entscheidender war, dass fähige Regisseure und Drehbuchautoren ins Exil gegangen sind. Am bekanntesten dürfte Fritz Lang gewesen sein.
Ich warte immer noch auf Namen der bekanntesten Volksschauspieler, die einem vorhergehenden Beitrag zufolge ins Exil getrieben worden sein sollen.



An welche "Machwerke" hast du da gedacht?
Na, beispielsweise an Heimatschnulzen-Schmonzetten der schlichtesten Art. Der Atze Brauner hatte zwar eine gute Nase für Einspielergebnisse, aber einen beschissenen Geschmack.

Chronos
10.04.2017, 15:40
Die traurige Wahrheit ist aber heute, daß deutsche Starschauspieler, wenn sie mal in amerikanischen Filmen mitspielen, neben ihren Kollegen viel zu oft wirken, als hätten sie ihr Handwerk auf der Anklagebank von Barbara Salesch gelernt.
Da fällt mir jetzt spontan der Hardy Krüger ein, der im Film "Der Aufstieg des Phönix" aber eine sehr gute Rolle neben Hollywood-Größen wie James Stewart und Attenborough hinlegte.

Oder beispielsweise auch der Gert Fröbe im "Goldfinger". Und einige andere.

Parker
10.04.2017, 15:42
Da fällt mir jetzt spontan der Hardy Krüger ein, der im Film "Der Aufstieg des Phönix" aber eine sehr gute Rolle neben Hollywood-Größen wie James Stewart und Attenborough hinlegte.

Oder beispielsweise auch der Gert Fröbe im "Goldfinger". Und einige andere.

Lange her. Heute fallen mir Diane Kruger und Till Schweiger ein.

Zuallermindest ein Produkt deutschen Filmschaffens: Sibel Kekilli. In Game of Thrones merkt man auf der Stelle, die hat in Deutschland gelernt.

herberger
10.04.2017, 15:44
Da fällt mir jetzt spontan der Hardy Krüger ein, der im Film "Der Aufstieg des Phönix" aber eine sehr gute Rolle neben Hollywood-Größen wie James Stewart und Attenborough hinlegte.

Oder beispielsweise auch der Gert Fröbe im "Goldfinger". Und einige andere.

Und Hatari neben John Wayne

Der Einstieg für deutsche Schauspieler in US Filme war der SS oder Wehrmacht Offizier.

Bettmaen
10.04.2017, 15:57
Wer in der westlichen Welt ins Kino geht, kriegt in der Regel Hollywood-Driss vorgesetzt. Gut, niemand muss ins Kino gehen.

Schalte ich das Radio ein, läuft in der Regel englischsprachige Musik von zweifelhafter Qualität. Man muss schon auf Spartenkanäle ausweichen, um mal Musik in seiner Muttersprache zu hören.

Das ist ganz einfach zu erklären: Wer die politische Macht hat, hat auch die Macht über die Medien und die Sprache. In den Staaten des Warschauer Paktes war Russisch die tonangebende Sprache, obwohl das Russische verglichen mit dem Englischen/Amerikanischen keine so aufdringliche Rolle spielte.

Wir als Vasallen der Ostküste müssen halt die Sprache unserer Herren aushalten. Und die ist Amerikanisch.

Und ja, Hollywood wird dominiert von Juden. Das wissen wir nicht erst seit Mel Gibson und Marlon Brando.

Inzwischen produzieren die jüdischen Filmemacher in Hollywood aber vorwiegend Pornofilme, bevorzugt die berüchtigten "interrracial-Streifen". (https://zeitundzeugenarchiv.wordpress.com/2016/07/10/die-juedische-dominanz-in-der-sexindustrie/)

Das ist nicht politisch-korrekt, aber nun mal wahr.

Schopenhauer
10.04.2017, 16:02
Wer in der westlichen Welt ins Kino geht, kriegt in der Regel Hollywood-Driss vorgesetzt. Gut, niemand muss ins Kino gehen.

Schalte ich das Radio ein, läuft in der Regel englischsprachige Musik von zweifelhafter Qualität. Man muss schon auf Spartenkanäle ausweichen, um mal Musik in seiner Muttersprache zu hören.

Das ist ganz einfach zu erklären: Wer die politische Macht hat, hat auch die Macht über die Medien und die Sprache. In den Staaten des Warschauer Paktes war Russisch die tonangebende Sprache, obwohl das Russische verglichen mit dem Englischen/Amerikanischen keine so aufdringliche Rolle spielte.

Wir als Vasallen der Ostküste müssen halt die Sprache unserer Herren aushalten. Und die ist Amerikanisch.

Und ja, Hollywood wird dominiert von Juden. Das wissen wir nicht erst seit Mel Gibson und Marlon Brando.

Inzwischen produzieren die jüdischen Filmemacher in Hollywood aber vorwiegend Pornofilme, bevorzugt die berüchtigten "interrracial-Streifen". (https://zeitundzeugenarchiv.wordpress.com/2016/07/10/die-juedische-dominanz-in-der-sexindustrie/)

Das ist nicht politisch-korrekt, aber nun mal wahr.

Man beachte auch die "Kunst" in der Weimarer Republik.

(Ein Schelm welcher böses dabei denkt)

Ajax
10.04.2017, 16:09
Die deutsche Filmindustrie war in den 30er und 40er Jahren weltweit führend und wurde dann von Hollywood praktisch zerschlagen!

Das deutsche Kino hatte seine Glanzzeit in den 20er Jahren. Filme dieser Dekade waren stilbildend und beeinflussten eine ganze Reihe von weltbekannten Regisseuren. Die 30er fallen im Vergleich dazu deutlich ab. Unter der Ägide Josef Goebbels', dem Bock von Babelsberg, wurden meist seichte Unterhaltungs- oder propagandistisch aufgeladene Historienfilme gedreht, worunter sich teilweise recht solide Streifen befinden. Der durch und durch nationalsozialistische Film hingegen hat wenig bis gar keinen künstlerischen Wert und ist, salopp gesagt, für die Tonne.

Tryllhase
11.04.2017, 10:49
Ich warte immer noch auf Namen der bekanntesten Volksschauspieler, die einem vorhergehenden Beitrag zufolge ins Exil getrieben worden sein sollen.
Na, beispielsweise an Heimatschnulzen-Schmonzetten der schlichtesten Art. Der Atze Brauner hatte zwar eine gute Nase für Einspielergebnisse, aber einen beschissenen Geschmack.
Hast Du noch nie etwas vom ersten Blockbuster überhaupt, dem Film "Die Drei von der Tankstelle" gehört? Einer der berühmten Drei, Oskar Karlweis, war Jude und musste 1933 emigrieren. Fritsch und Rühmann blieben. Lilian Harvey, obwohl nicht jüdisch, emigrierte in den Vierzigern. Der Film wurde wegen zu viel "jüdischer Mitwirkung in Regie usw. " 1937 verboten. Die Emigration von "Mitwirkenden" an deutschen Filmen wurde bereits angeschnitten. Auch in der Musikszene gibt es genügend Beispiele. Das tragischste Schicksal erlitt Richard Tauber.

Tryllhase
11.04.2017, 10:53
Wer in der westlichen Welt ins Kino geht, kriegt in der Regel Hollywood-Driss vorgesetzt. Gut, niemand muss ins Kino gehen.
Schalte ich das Radio ein, läuft in der Regel englischsprachige Musik von zweifelhafter Qualität. Man muss schon auf Spartenkanäle ausweichen, um mal Musik in seiner Muttersprache zu hören.
Das ist ganz einfach zu erklären: Wer die politische Macht hat, hat auch die Macht über die Medien und die Sprache. In den Staaten des Warschauer Paktes war Russisch die tonangebende Sprache, obwohl das Russische verglichen mit dem Englischen/Amerikanischen keine so aufdringliche Rolle spielte.

Wir als Vasallen der Ostküste müssen halt die Sprache unserer Herren aushalten. Und die ist Amerikanisch.

Und ja, Hollywood wird dominiert von Juden. Das wissen wir nicht erst seit Mel Gibson und Marlon Brando.

Inzwischen produzieren die jüdischen Filmemacher in Hollywood aber vorwiegend Pornofilme, bevorzugt die berüchtigten "interrracial-Streifen". (https://zeitundzeugenarchiv.wordpress.com/2016/07/10/die-juedische-dominanz-in-der-sexindustrie/)

Das ist nicht politisch-korrekt, aber nun mal wahr.
Dann musst Du aber dazusagen, dass das Englische sich erst in den 60ern als Musiksprache in der BRD durchsetzte. Vorher hatte der deutsche Schlager seinen festen Platz.

Bettmaen
11.04.2017, 11:03
Dann musst Du aber dazusagen, dass das Englische sich erst in den 60ern als Musiksprache in der BRD durchsetzte. Vorher hatte der deutsche Schlager seinen festen Platz.
Anders als im Ostblock waren die Amerikaner vorausschauender und haben sowohl die Umvolkung als auch die kulturellen Veränderungen ("Amerikanisierung") nicht auf einmal, sondern über einen langen Zeitraum vollzogen.

Chronos
11.04.2017, 11:13
Hast Du noch nie etwas vom ersten Blockbuster überhaupt, dem Film "Die Drei von der Tankstelle" gehört? Einer der berühmten Drei, Oskar Karlweis, war Jude und musste 1933 emigrieren. Fritsch und Rühmann blieben. Lilian Harvey, obwohl nicht jüdisch, emigrierte in den Vierzigern. Der Film wurde wegen zu viel "jüdischer Mitwirkung in Regie usw. " 1937 verboten. Die Emigration von "Mitwirkenden" an deutschen Filmen wurde bereits angeschnitten. Auch in der Musikszene gibt es genügend Beispiele. Das tragischste Schicksal erlitt Richard Tauber.
Natürlich kenne ich alle genannten Namen.

Aber im Film "Die Drei von der Tankstelle" erschienen mir Fritsch und Rühmann als deutlich präsentere Figuren als dieser Oskar Karlweis. Ob dessen Weggang ein großer Verlust für den damaligen Film war, möchte ich doch anzweifeln.

Und Lilian Harvey war sowieso weniger eine Deutsche und mehr eine Britin. Und ihre Position im damaligen Filmgeschehen würde ich auch nicht so besonders bedeutend einschätzen.

herberger
11.04.2017, 11:29
Hollywood dreht Filme die auch die Leute gerne sehen und in Deutschland dreht man Filme die von den Regisseuren gerne gesehen werden.

Feldmann
11.04.2017, 15:57
Na, beispielsweise an Heimatschnulzen-Schmonzetten der schlichtesten Art. Der Atze Brauner hatte zwar eine gute Nase für Einspielergebnisse, aber einen beschissenen Geschmack.

Das kann man ihm nun wirklich nicht zum Vorwurf machen, da zum einen solche Filme dem Zeitgeschmack entsprachen und er zum anderen beileibe nicht der einzige war, der solche Filme produziert hat.

Abgesehen davon wurden von Brauner auch andere Filme produziert, wie zum Beispiel Die Nibelungen von 1966/67, eine aufwendige Neuverfilmung des Stummfilmklassikers von Fritz Lang, und mehrere thematisch anspruchsvolle Filme über die NS-Zeit.

Feldmann
11.04.2017, 16:01
Hollywood dreht Filme die auch die Leute gerne sehen und in Deutschland dreht man Filme die von den Regisseuren gerne gesehen werden.

Es gibt auch deutsche Filme, die beim (deutschen) Publikum Erfolg haben. Das sind aber so gut wie immer Komödien.

Rhino
11.04.2017, 17:46
Hollywood dreht Filme die auch die Leute gerne sehen und in Deutschland dreht man Filme die von den Regisseuren gerne gesehen werden.
Da waere mal zu klaeren, dass "Hollywood" keine Firma ist. Auch keine formal feste Organisation. Allerdings ist das eine Art Szene, die Leute sich halt kennen und sich gegenseitig die Auftraege zuschieben. Und da sind eben auch Investoren dabei, die schon darauf wert legen, dass die Filme Absatz finden. Und da muss es eben nicht nur dem Regisseur gefallen, sondern gerade auch dem zahlenden Publikum. Gilt freilich auch fuer die Schauspieler, welche die Leute kennen und "toll" finden. Einzige Ausnahme sind die ganzen Holocaustfilme, die duerfen ruhig Flops sein. Aber ich nehme an, es gibt da auch Investoren, die durchaus auch andere Interessen als Reibach haben.

Don
11.04.2017, 18:35
Aber ich nehme an, es gibt da auch Investoren, die durchaus auch andere Interessen als Reibach haben.

Da dürftest du falsch liegen. Aber es gibt Nasen, die ggf. auch mal einen an sich aussichtslosen Film finanzieren weil er doch irgendwie nach Dollars riecht.
Nur ist das dort ansonsten professionell. Nicht wie hier, wo eine staatliche Filmförderung entscheidet wer was mit wem dreht. Der Datenpool, um auszuwerten welches Konzept erfolgversprechend ist und welches nicht, ist mittlerweile ja auch uferlos groß, so daß die Stastik auch für Ertragsprognosen recht zuverlässig ist.
Der eine oder andere Ausreißer ist eben genau das, ein Ausreißer.

herberger
11.04.2017, 18:54
In Hollywood gilt nur ein Maßstab, Kasse machen egal wie und mit was.

Sing Sing
11.04.2017, 19:05
Liebe Freunde,

habt ihr euch mal die TV Anzeigen in den Zeitungen durchgelesen oder mal in Videotheken geschaut oder seid mal ins Kino gegangen ? Warum ist es so dass fast alle Filme nur Made by Hollywood ist und man diese US Stars wie Götter zu verehren hat ? Warum gibt es keinen Gegenpool zu Hollywood ? Ich würde mir gerne wissen warum es in Russland kein eigenes Hollywood gibt oder andere Spielfilme von grosser Bedeutung die eben nicht aus den USA stammen sondern aus europäischen Ländern ?

Holy wood.

https://en.wikipedia.org/wiki/Holly

Löwe
11.04.2017, 19:52
Warum dominiert nur Hollywood das Kino ???
Weils Juden sind.

sunbeam
11.04.2017, 19:54
Warum dominiert nur Hollywood das Kino ???
Weils Juden sind.

:israel:

Bettmaen
12.04.2017, 14:35
Weil "großes Kino machen" Geld kostet.

Dieses große Kino bedeutet meist teure Effekte und horrende Gagen von gehypten Stars und Regisseuren.

Finanziert wird Hollywood auch durch deutsche Steuern.


8,5 Millionen Euro Steuergelder für Hollywoodstars: Der Filmförderfonds unterstützt viele kleinere Produktionen, aber auch große, mit zahlreichen Stars besetzte Produktionen. Darunter auch George Clooneys Hollywoodfilm „Monuments Men“ (siehe Foto).
http://www.mz-web.de/wirtschaft/finanzen/geld/--1425894

Wuehlmaus
13.04.2017, 20:56
wo werden die angeboten ??? würde gerne russiche spielfilme sehen oder asiatische finde aber kaum welche..

Hier ein guter russischer Film.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Neunte_Kompanie

Liberalist
13.04.2017, 20:57
Ich sag nur Uwe Boll.

mathetes
14.04.2017, 15:59
Liebe Freunde,

habt ihr euch mal die TV Anzeigen in den Zeitungen durchgelesen oder mal in Videotheken geschaut oder seid mal ins Kino gegangen ? Warum ist es so dass fast alle Filme nur Made by Hollywood ist und man diese US Stars wie Götter zu verehren hat ? Warum gibt es keinen Gegenpool zu Hollywood ? Ich würde mir gerne wissen warum es in Russland kein eigenes Hollywood gibt oder andere Spielfilme von grosser Bedeutung die eben nicht aus den USA stammen sondern aus europäischen Ländern ?

Ich schaue gerne Actionfilme, es gibt neben amerikanischen Actionfilmen auch einige wirklich sehr gute französische Filme, wenn man nicht nur auf Filmkrawall aus ist, wie ich zugegebenermaßen, sollte es denke ich unzählige ansprechende französische Filme geben. Hollywood liefert vor allem Kitsch und Krawall, aber das ist was die Leute mehrheitlich wollen, Kitsch für die Frauen, Krawall für die Männer. Südkorea macht auch einige gute Filme, aber ich kann mich mit den Akteuren nicht identifizieren.

Was halt amerikanische Filme haben, ist der Mythos Amerika, auch wenn der vielleicht mehr Schein als Sein ist, aber es heißt ja auch Traumfabrik und ein Actionfilm vor den Kulissen der Rocky Mountains bringts halt irgendwie mehr als vor Alpenpanorama, obwohl es auch das gibt. Wobei ich eher von B-Movies spreche und die werden ironischerweise oft genug in Osteuropa gedreht.


Wer soll in Deutschland investieren? Die Deutschen wären ohne weiteres in der Lage Filme auf amerikanischen Niveau zu produzieren, wenn ein Investor dahinter stehen würde.
Ein gutes Beispiel wäre der Film Pandorum (https://de.wikipedia.org/wiki/Pandorum), da dieser Film so gut wie eine deutsche Produktion darstellt jedoch die Geldgeber aus dem Ausland stammten.
Der Film an sich mit des Beste was je in Deutschland gedreht wurde, aber letztendlich zum Flop wurde, da man in die Vermarktung so gut wie gar nicht investiert hatte.
Von den Film hatte man so gut wie nichts mitbekommen, also gab es am Ende auch kaum Interessenten. Die Vermarktung hätte man den Amis bzw. in diesem Fall den Briten überlassen sollen. Wie kann man nur einen Film produzieren und etliche Millionen investieren aber dann so gut wie keine Werbung dafür machen?
Ich bin auf diesen Film auch nur durch Zufall gestoßen und wurde erst am Ende des Films stutzig, als ich die ganzen deutschen Namen gelesen hatte, denn ich hätte mir nie vorstellen können, daß Deutsche heutzutage in der Lage wären einen Film dieses Kalibers zu produzieren. Klar, der Film ist Geschmackssache, es ist ein Sience-Fiction Film, was aber in dem Fall keine Rolle spielt, es geht mir hierbei ausschließlich um die Qualität und die war rein aus technischer Sicht eindeutig vorhanden.

Hab ihn gesehen, braucht sich hinter Alien nicht verstecken bzw. gefiel mir um Welten besser, aber um Kult oder ein Kassenschlager zu werden, kam er eben Jahrzehnte zu spät. Für den Mainstream auch irgendwie zu düster.


Fairerweise muss man sagen: allerlei Versuche, auch in diesem Genre zu landen, verstärkt z.B. durch Herrn Schweiger, waren schlichtweg enttäuschend. Selbst wenn sie in Städten wie Berlin, Frankfurt, oder Hamburg spielen, wirken solche Filme unecht. Was die Schauspieler betrifft: ich meine schon, dass es in der Breite eine große Menge sehr guter Schauspieler gibt. Selbst bekanntere Vertreter verbrauchen sich jedoch in mäßigen TV-Produktionen. Nur wenige - wie z.B. Daniel Brühl - können darauf verzichten.

"Straight Shooter" mit Heino Ferch ist nicht schlecht, ist aber auch die einzige Ausnahme die mir einfällt. Mich wundert außerdem, dass niemand Uwe Boll hier erwähnt hat. Dass Deutschland durchaus eine interessante Kulisse sein kann beweisen ausländische Filme.