PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Sonderling wird 75!



Bolle
02.04.2017, 14:35
Entgegen aller Trends und Entwicklungen ist Trigema-Chef Grupp erfolgreich und einer der wenigen Vorzeigekapitalisten. Eine etwas andere Karriere als die von Schlecker und den ALDI-Brüdern.
Herzlichen Glückwunsch ins Schwabenland!


Trigema-Chef mit Butler, Heli und Familiengruft

Letzte Bastion am Standort Deutschland: Textil-Boss Wolfgang Grupp wird 75


http://p5.focus.de/img/fotos/origs6572768/0398515918-w630-h472-o-q75-p5/urn-newsml-dpa-com-20090101-170131-99-103934-large-4-3.jpg
dpa/Patrick Seeger

Wolfgang Grupp, der Geschäftsführer von Trigema, feiert am Dienstag seinen 75. Geburtstag

Sonntag, 02.04.2017, 10:16 (http://www.focus.de/archiv/finanzen/02-04-2017/)
Trigema-Chef Wolfgang Grupp gilt als der „König von Burladingen“. Mit wütenden Reden und der Forderung nach Unternehmerhaftung in Talkshows ist er bundesweit bekannt geworden - und mit einem Affen in der Werbung. Seinen Geburtstag feiert er in Dubai.

Trigema-Chef Wolfgang Grupp kommt auch mit knapp 75 Jahren noch täglich ins Büro. „Stellen Sie sich mal vor, ich müsste die ganze Zeit auf die Jagd gehen oder spazieren gehen!“, sagt der Unternehmer empört. Stattdessen führt er weiter die Geschäfte des Textilunternehmens (http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/wolfgang-grupp-heli-statt-zwischenhaendler-das-ist-das-erfolgsgeheimnis-des-trigema-patriarchen_id_6118435.html) in Burladingen auf der Schwäbischen Alb, das er 1969 in dritter Generation übernommen hat. Obwohl Trigema mit 1200 Mitarbeitern nicht besonders groß ist, kennt man den Chef in ganz Deutschland. Ein Grund dafür ist der Affe, mit dem Grupp für seine Firma wirbt, ein anderer seine Talk-Show-Auftritte. Am 4. April wird Grupp 75 Jahre alt.
Zum Mantra, das Grupp schon in etlichen Fernsehsendungen wiederholt hat, gehört die Forderung nach persönlicher Haftung von Unternehmern und Managern. Grupp steht als Inhaber und eingetragener Kaufmann für seinen Erfolg und Misserfolg ein. Das fordert er auch von anderen.

Als Textilunternehmer mit Fertigung in Deutschland ein Sonderling

Mit seinen Forderungen rennt er beim Mittelstand aber nur teils offene Türen ein. „Es zeichnet den deutschen Mittelstand ja gerade aus, dass die Inhaber buchstäblich mit Haus und Hof für ihr Unternehmen haften“, sagt der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft, Mario Ohoven. Öffentlich zugespitzte Positionen zu beziehen, wie Grupp es tut, ist aus Ohovens Sicht aber nicht unbedingt zielführend. Um wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen zu verbessern, halte er die Sacharbeit und Gespräche mit Politikern für den erfolgversprechenderen Weg.
Grupp ist als Textilunternehmer mit Fertigung in Deutschland ein Sonderling. In der Textil- und Bekleidungsindustrie in Deutschland gibt es nach Angaben der Gewerkschaft IG Metall noch rund 100.000 Arbeitsplätze hierzulande, doch die Herstellung von Kleidung ist rückläufig. Auf der Schwäbischen Alb blühte die Branche einst, heute ist sie deutlich ausgedünnt. Grupp jedoch beschäftigt seit 20 Jahren etwa die gleiche Zahl Mitarbeiter. Er hat den Umschwung beobachtet: „Viele haben Arbeitsplätze in Billiglohnländer verlagert und sind dann dennoch untergegangen.“

„Unter zehn Prozent arbeiten wir ungern“

Grupp hat Erfolg, fliegt mit dem Hubschrauber zu Terminen (http://www.focus.de/finanzen/news/ich-halte-mich-fuer-ganz-normal-jagdhaus-heli-grabstein-das-sagt-der-trigema-chef-zu-seinem-extravagantem-leben_id_6105591.html), schwimmt täglich im hauseigenen Pool und beschäftigt einen Butler. In einer SWR-Doku wurde er als „König von Burladingen“ bezeichnet. Für Schlagzeilen hat sein spektakuläres Familiengrab mit 45 auf 15 Metern gesorgt, das er sich 2009 hat bauen lassen. Vor dem Tod habe er keine Angst, sagte er im Gespräch. Er sei gläubiger Katholik. „Der Glaube an Gott gibt mir die nötige Demut. Man muss stets wissen, dass auch bei noch so großem Erfolg die Bäume nicht in den Himmel wachsen.“
Über den genauen Gewinn von Trigema schweigt Grupp sich indes aus. Doch profitabel sei das Unternehmen, lässt er wissen und verweist auf die Umsatzrendite: „Unter zehn Prozent arbeiten wir ungern.“ Von jedem erlösten Euro bleiben so etwa zehn Cent Gewinn hängen. Im vergangenen Jahr erzielte Trigema gut 98 Millionen Euro Umsatz.

„Leider ist das Unternehmen nicht tarifgebunden“

Zu Grupps unternehmerischen Problemen gehöre der Fachkräftemangel in seiner Branche. Es werde für ihn immer schwerer, Arbeitskräfte zu finden, die noch manuell arbeiten wollten. Potenzial sieht er in 18 Flüchtlingen, die er bereits beschäftigt und die zum Teil schon in ihrem Heimatland als Näher gearbeitet haben.
Die Trigema-Löhne liegen laut Grupp über dem Mindestlohn (http://www.focus.de/thema/mindestlohn/). „Leider ist das Unternehmen nicht tarifgebunden“, meint dazu die IG Metall. „Hier würde ein Tarifvertrag mehr Verlässlichkeit für die Beschäftigten bei Trigema bedeuten.“

„Meine Kinder werden immer mehr Aufgaben übernehmen“

Wann Grupp als Geschäftsführer abtritt, lässt er offen. Tochter Bonita (27) und Sohn Wolfgang junior (25) sind schon im Unternehmen tätig. „Meine Kinder werden immer mehr Aufgaben und damit auch Verantwortung übernehmen und bei mir wird es umgekehrt sein“, sagt Grupp. „Im Moment ist es aber noch so, dass wir uns freuen behaupten zu können, dass wir uns gegenseitig brauchen.“
Dass die Familie gemeinsam und harmonisch auftritt, ist Grupp wichtig. Zum 75. Geburtstag (http://www.focus.de/thema/geburtstagssprueche/) reist er mit Frau Elisabeth und Kindern nach Dubai (http://www.focus.de/orte/dubai/) in die Vereinigten Arabischen Emirate. „Ich bin ein Sonnenanbeter“, sagt Grupp. „Wenn die Sonne (http://www.focus.de/thema/sonne/) scheint, geht es mir gut, das ist für mich Medizin.“

http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/letzte-bastion-am-standort-deutschland-textil-boss-wolfgang-grupp-wird-75_id_6844180.html
(http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/letzte-bastion-am-standort-deutschland-textil-boss-wolfgang-grupp-wird-75_id_6844180.html)
Ich schätze jedoch, dass mit seinem Ausscheiden auch die Ära Trigema zu Ende gehen wird!

autochthon
02.04.2017, 14:38
Herzlichen Glückwunsch!!!! :dg:

Da kann sogar Skorpi nicht meckern... :haha:

Silencer
02.04.2017, 14:43
Seine Einstellung ist ok. Wer will, kann bei ihm arbeiten. Aber Flüchtlinge? Wir werden bestimmt noch hören was aus den 18 Flutschis dort wird.

Shahirrim
02.04.2017, 14:45
Seine Einstellung ist ok. Wer will, kann bei ihm arbeiten. Aber Flüchtlinge? Wir werden bestimmt noch hören was aus den 18 Flutschis dort wird.

Er hat taktisch grün gewählt bei der letzten Landtagwahl. Seit dem kann ich ihn einfach nicht mehr respektieren.

Silencer
02.04.2017, 14:53
Er hat taktisch grün gewählt bei der letzten Landtagwahl. Seit dem kann ich ihn einfach nicht mehr respektieren.

Grün? Naja - Alter schützt vor Torheit nicht. Er ist bestimmt zu viel in der Sonne gelegen. Woran der sterben wird ist für mich auch klar - Hautkrebs. Die 18 Flutschis braucht er wohl als Neger, um seine Stimmung zu heben.
Er ist wahrscheinlich als Boss nicht leicht zu ertragen, vermute ich. Aber er hat bewiesen dass man nicht immer mit seinen Unternehmen ins Ausland flüchten muss. Das rechne ich ihm schon hoch an.

Nationalix
02.04.2017, 14:56
Ein früherer CDU-Wähler, der die Grünen wählt und mit seiner Aussage implizit gegen die AfD ist. Auch nur ein Wendehals. Keine Glückwünsche zum Geburtstag!


Angesichts der Wahlerfolge der rechtspopulistischen AfD werden in der Wirtschaft Rufe nach einer Reaktion der Bundesregierung laut. „Das Abschneiden der AfD ist eine klare Protestaussage in Richtung CDU. Hätte die Kanzlerin in der Flüchtlingspolitik früher umgesteuert, hätte die AfD nicht diese Zustimmung erfahren“, sagte Wolfgang Grupp, Chef der Bekleidungsfirma Trigema, dem Handelsblatt. Wichtig sei nun, dass Angela Merkel „den Weckruf auch wahrnimmt und in der Flüchtlingspolitik ihren Kurs ändert“.
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/afd-wahltriumph-unternehmer-fordern-von-cdu-kurskorrektur/13321126.html


"Im Übrigen wird Kretschmann mit seinem Wahlsieg mehr Gewicht in der Bundespartei der Grünen bekommen, und das ist gut so."
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/landtagswahlen-2016-das-sagen-unternehmer-zu-den-ergebnissen/13315654.html


Im Wahlkampf haben zwei Meinungsführer der Stadt mit überraschenden Empfehlungen für Aufregung gesorgt. Der Erste war Trigema-Chef Wolfgang Grupp. Ein bodenständiger Unternehmer, immer im Maßanzug unterwegs. Er leitet eines der wenigen Textilunternehmen, das noch in Deutschland produziert. Typisch CDU, dachten viele. Er empfahl die Wahl der Grünen.
http://www.taz.de/!5283214/

Helgoland
02.04.2017, 14:57
Seine Einstellung ist ok. Wer will, kann bei ihm arbeiten. Aber Flüchtlinge? Wir werden bestimmt noch hören was aus den 18 Flutschis dort wird.

Er hat ja diesbezüglich schon in seinem Werbespot "ein Zeichen gesetzt", als er einen Affen einsetzte. ;-)

Nationalix
02.04.2017, 15:01
Zum 75. will Grupp also nach Dubai reisen. Wenn er da mal nicht gezündelt hat.


Ein Feuer auf einer Wolkenkratzerbaustelle in Dubai hat einen Großeinsatz ausgelöst, dichter schwarzer Rauch stieg auf. Bei dem Brand nahe dem höchsten Gebäude der Welt wurde ein Mensch lebensgefährlich verletzt.
http://www.spiegel.de/panorama/dubai-feuer-in-wolkenkratzer-ausgebrochen-a-1141521.html

Schlummifix
02.04.2017, 15:05
Grupp ist ein Schwätzer und Mitläufer.
Wenn man sich die Firmengeschichte anschaut...erstens hat er in die Firma eingeheiratet und zweitens haben sie mit den Nazis Geschäfte gemacht und Konkurrenten arisiert.

Heute kriecht er eben der Merkel in den Arsch, ist Katholik und macht Geschäfte mit Refugees.

Nationalix
02.04.2017, 15:11
Grupp ist ein Schwätzer und Mitläufer.
Wenn man sich die Firmengeschichte anschaut...erstens hat er in die Firma eingeheiratet und zweitens haben sie mit den Nazis Geschäfte gemacht und Konkurrenten arisiert.

Heute kriecht er eben der Merkel in den Arsch, ist Katholik und macht Geschäfte mit Refugees.

Unsere hiesigen Jesuitenfreunde wirds freuen: Grupp ist Jesuitenschüler (lt. Wikipedia).

Shahirrim
02.04.2017, 15:15
Grün? Naja - Alter schützt vor Torheit nicht. Er ist bestimmt zu viel in der Sonne gelegen. Woran der sterben wird ist für mich auch klar - Hautkrebs. Die 18 Flutschis braucht er wohl als Neger, um seine Stimmung zu heben.
Er ist wahrscheinlich als Boss nicht leicht zu ertragen, vermute ich. Aber er hat bewiesen dass man nicht immer mit seinen Unternehmen ins Ausland flüchten muss. Das rechne ich ihm schon hoch an.

Ja. Nicht, weil er sie so mag (wie der Rest seiner Familie), sondern wegen Winfried Kretschmann!

Shahirrim
02.04.2017, 15:15
Unsere hiesigen Jesuitenfreunde wirds freuen: Grupp ist Jesuitenschüler (lt. Wikipedia).

Jesuit ist er? Ah, das erklärt natürlich so manches. Auch seine Abneigung gegen Trump.

Bolle
02.04.2017, 15:19
https://www.youtube.com/watch?v=TG8hh_sbPTc

Silencer
02.04.2017, 15:23
Ja. Nicht, weil er sie so mag (wie der Rest seiner Familie), sondern wegen Winfried Kretschmann!

Der Kretschmann ist wirklich nicht blöd, aber wählen würde ich ihn nicht. Und wenn Grupps Familie grün ist, dann wird sein Unternehmen nicht mehr lange existieren, wenn er den Löffel abgibt.

Stechlin
02.04.2017, 15:47
Guter Mann! Er verkörpert die besten preußischen Tugenden. Ein ehrbarer und ehrlicher Kaufmann. Glückwunsch und Gottes Segen!

Stechlin
02.04.2017, 15:53
Er hat taktisch grün gewählt bei der letzten Landtagwahl. Seit dem kann ich ihn einfach nicht mehr respektieren.

Er hat nicht die Grünen gewählt, sondern Winfried Kretschmann, der ja auch kein ideologischer Grüner ist und innerhalb seiner Partei eher ein Paria. Auch ein Otto von Bismarck fraternisierte einst mit Ferdinand Lassalle, dem roten Guru der deutschen Sozialdemokratie. Hätte der Typ sich nicht bei einem Duell abknallen lassen, wäre er wohl des Fürstens Sozialberater geworden. In diesem Sinne geschah Grupps Wahlentscheidung im besten Bismarck´schen Pragmatismus.

Shahirrim
02.04.2017, 16:01
Er hat nicht die Grünen gewählt, sondern Winfried Kretschmann, der ja auch kein ideologischer Grüner ist und innerhalb seiner Partei eher ein Paria. Auch ein Otto von Bismarck fraternisierte einst mit Ferdinand Lassalle, dem roten Guru der deutschen Sozialdemokratie. Hätte der Typ sich nicht bei einem Duell abknallen lassen, wäre er wohl des Fürstens Sozialberater geworden. In diesem Sinne geschah Grupps Wahlentscheidung im besten Bismarck´schen Pragmatismus.

Ich sehe aber keinen Nutzen darin für Deutschland. Selbst wenn Winfried Kretschmann kein ideologischer Gendergrüner ist, in Stuttgart wird dennoch Homodekadenz der schlimmsten Sorte in den Schulen den Kindern einideologisiert. Schlimmer als in jedem anderem Bundesland. Nenn mir doch mal die Vorteile!

Seine Geldbörse zu füllen und die mancher seiner Angestellten lasse ich jedoch nicht als Argument gelten. Jobs verschaffen schließlich auch die Millionenheere der Flüchtlinge so manchem Arbeitslosem hier, ohne dass ich das gut heißen kann.

Deutschmann
02.04.2017, 16:02
Eine kleine Randnotiz über den "König von Burladingen".

Auf seinem Firmenparkplatz haben sich mal Abends Jugendliche gekloppt ...

... und sind dann Tage später bei Grupp angetreten um sich für diesen Fauxpas zu entschuldigen. :D

Stechlin
02.04.2017, 16:14
Ich sehe aber keinen Nutzen darin für Deutschland. Selbst wenn Winfried Kretschmann kein ideologischer Gendergrüner ist, in Stuttgart wird dennoch Homodekadenz der schlimmsten Sorte in den Schulen den Kindern einideologisiert. Schlimmer als in jedem anderem Bundesland. Nenn mir doch mal die Vorteile!

Seine Geldbörse zu füllen und die mancher seiner Angestellten lasse ich jedoch nicht als Argument gelten. Jobs verschaffen schließlich auch die Millionenheere der Flüchtlinge so manchem Arbeitslosem hier, ohne dass ich das gut heißen kann.

Ich habe ja nicht zum Ausdruck bringen wollen, dass ich diese Wahlentscheidung selbst so träfe. Aber dass er, Grupp, sie so traf, empfinde ich selbst nicht als Grund, den Stab über ihn zu brechen, zumal, bei aller berechtigten Kritik an den Grünen per se (ich hasse diese Bande mit Leidenschaft), sich Kretschmann insofern von ihnen abhebt, dass Grupps Wahl nicht als grünes Bekenntnis zu werten ist.

Stechlin
02.04.2017, 16:14
Eine kleine Randnotiz über den "König von Burladingen".

Auf seinem Firmenparkplatz haben sich mal Abends Jugendliche gekloppt ...

... und sind dann Tage später bei Grupp angetreten um sich für diesen Fauxpas zu entschuldigen. :D

Da ist die deutsche Welt noch in Ordnung.

Bruddler
02.04.2017, 16:26
Er hat taktisch grün gewählt bei der letzten Landtagwahl. Seit dem kann ich ihn einfach nicht mehr respektieren.

Auch Wolfgang Grupp glaubt eben, dass die Grünen eine "Umweltschutzpartei" sind.
Ich empfehle Herrn Wolfgang Grupp einmal einen Blick hinter die grüne Fassade zu werfen. :hi:

Bolle
02.04.2017, 16:39
Er hat nicht die Grünen gewählt, sondern Winfried Kretschmann, der ja auch kein ideologischer Grüner ist und innerhalb seiner Partei eher ein Paria. Auch ein Otto von Bismarck fraternisierte einst mit Ferdinand Lassalle, dem roten Guru der deutschen Sozialdemokratie. Hätte der Typ sich nicht bei einem Duell abknallen lassen, wäre er wohl des Fürstens Sozialberater geworden. In diesem Sinne geschah Grupps Wahlentscheidung im besten Bismarck´schen Pragmatismus.


Ich habe ja nicht zum Ausdruck bringen wollen, dass ich diese Wahlentscheidung selbst so träfe. Aber dass er, Grupp, sie so traf, empfinde ich selbst nicht als Grund, den Stab über ihn zu brechen, zumal, bei aller berechtigten Kritik an den Grünen per se (ich hasse diese Bande mit Leidenschaft), sich Kretschmann insofern von ihnen abhebt, dass Grupps Wahl nicht als grünes Bekenntnis zu werten ist.

Da geh ich doch mal ganz konform mit dir! Grupps Entscheidungen sind weniger politischer als pragmatischer Natur! Er steht als Inhaber und eingetragener Kaufmann mit seinem Privatvermögen für sein Unternehmen.
Das würde die Entscheidungen so mancher Politiker sicher auch anders aussehen lassen!

sibilla
02.04.2017, 17:18
Eine kleine Randnotiz über den "König von Burladingen".

Auf seinem Firmenparkplatz haben sich mal Abends Jugendliche gekloppt ...

... und sind dann Tage später bei Grupp angetreten um sich für diesen Fauxpas zu entschuldigen. :D

jugendliche oder "jugendliche"?

bei ersteren glaube ich das, bei zweiteren nicht.:))

grüßle s.

BlackForrester
06.04.2017, 11:49
Wolfgang Grupp ist wohl einer der letzten Unternehmerpatriachen - mit allen Vor- und Nachteilen - in diesem Lande.

Er versteht dass ein Unternehmen mehr ist als nur Mittel zum Zweck (sprich Geldmaschine), sondern dass man als Unternehmen auch eine hohe soziale Verantwortung in sich trägt - anders herum, nehmen wir Anleihe bei Ludwig XIV., das Unternehmen bin ich.

Grupp steht für das "alte" Unternehmertum in Deutschland, welche man noch die Verantwortung für den Menschen kannte und unterscheidet sich insofern vom "neuen" Unternehmertum, wo der Mensch nur noch eine austauschbare Personalnummer ist. Alleine dafür sollte man seine Marotten in Kauf nehmen....