PDA

Vollständige Version anzeigen : Fettenwahn und Schlankheitswahn



Kenshin-Himura
27.12.2005, 11:33
Dieser Thread soll Meinungen austauschen über Fettenwahn und Schlankheitswahn.

Zwei nummerisch nicht zu unterschätzende, problematische gesellschaftliche Gruppierungen beobachte ich:

Eiserseits:

Personen mit zumeist normalem Gewicht, oftmals weiblich, die sich schon bei der geringsten Bemerkung extrem beleidigt fühlen und jedes Wort missverstehen, zum Beispiel: ,,Du bist ja jetzt nicht dünn..." - ,,Ach ja, ich bin also zu fett, ja ?", oder:

B (weiblich) : ,,Geh' 'mal zu Frau Meyer, den Schlüssel holen."
A (männlich) : ,,[irrtümlich] Ist das die Korpulente ?"
B: ,,Also hör' 'mal, wenn die schon korpulent sein soll, dann bin ich ja... Dann bin ich ja schon fett! Das ist ja hier schon diskriminierend, was du hier von dich gibst!"
A: ,,Nein, so meinte ich das nicht, dann ist das doch eine Ander..."
B: ,,Ja ja, hab' schon verstanden, du findest mich fett !"

Andererseits:

Personen, die ihre Fettheit, resultierend aus grenzenloser Faulheit, Bequemlichkeit und Disziplinlosigkeit, auch noch moralisch rechtfertigen wollen, anstatt mal ganz ruhig zu sein:

- ,,Ich achte auf den Menschen, nicht auf das Gewicht!" (als ob das nichts miteinander zu tun hätte...)
- ,,Als Dicker wird man ja diskriminiert. Das lasse ich mir nicht bieten."
- ,,Immer dieser Schlankheitswahn, der ist an Allem schuld in der Gesellschaft."

Das Ober-Dreisteste: Seit Jahren kann ich beim Zappen im Fernsehen beobachten, wie diese fetten Schweine in diesen ekelhaften Mittags-Talkshows auftreten, und auch noch eine riesen Welle schieben, wie toll sie sich finden. Da bekommen fette, die sich aufgegeben haben und bewusst asozial leben, auch noch eine sehr einflussreiche, mediale Plattform ! Ich frage mich, wann der Tag kommt, an dem 'man als Dünner in der Minderheit ist, und dann auf der Straße nicht mehr über Fette, sondern über Dünne gelästert wird: ,,Ey, du, guck 'mal da hinten, den da, der ist nicht fett ! Bescheuert, oder ?"

Diesen ,,Fettenwahn", von der Öffentlichkeit völlig ignoriert und unter dem Deckel gehalten, halte ich mindestens für genauso gefärhrlich wie den in der Tat ebenso vorhandenen ,,Schlankheitswahn". Mit dem ,,Schlankheitswahn" wird aber ,,Fettenwahn" ungerechtfertigterweise ständig argumentativ legitimiert.

Wie das bei Menschen so ist: Aus Ablehnung gegen das eine Extrem verfallen sie leicht in das Andere. Diese beiden, in diesem Falle Denkweisen, sind hier der ,,Fettenwahn" und der ,,Schlankheitswahn".

Liegnitz
27.12.2005, 11:37
Man sollte jeden Menschen so annehmen wie er ist. Ob dünn, fett, normal , sportlich.
Dieser Extremwahn ist krankhaft und kann nie gesund sein.

Odin
27.12.2005, 12:24
Wenn die Leute sich als ausgewachsene Personen nicht ständig weitere Sachen kauften, so würden sie auch nicht immer dicker werden können.

Roberto Blanko
27.12.2005, 12:28
Dieser Thread soll Meinungen austauschen über Fettenwahn und Schlankheitswahn.

Zwei nummerisch nicht zu unterschätzende, problematische gesellschaftliche Gruppierungen beobachte ich:

Eiserseits:

Personen mit zumeist normalem Gewicht, oftmals weiblich, die sich schon bei der geringsten Bemerkung extrem beleidigt fühlen und jedes Wort missverstehen, zum Beispiel: ,,Du bist ja jetzt nicht dünn..." - ,,Ach ja, ich bin also zu fett, ja ?", oder:

B (weiblich) : ,,Geh' 'mal zu Frau Meyer, den Schlüssel holen."
A (männlich) : ,,[irrtümlich] Ist das die Korpulente ?"
B: ,,Also hör' 'mal, wenn die schon korpulent sein soll, dann bin ich ja... Dann bin ich ja schon fett! Das ist ja hier schon diskriminierend, was du hier von dich gibst!"
A: ,,Nein, so meinte ich das nicht, dann ist das doch eine Ander..."
B: ,,Ja ja, hab' schon verstanden, du findest mich fett !"

Andererseits:

Personen, die ihre Fettheit, resultierend aus grenzenloser Faulheit, Bequemlichkeit und Disziplinlosigkeit, auch noch moralisch rechtfertigen wollen, anstatt mal ganz ruhig zu sein:

- ,,Ich achte auf den Menschen, nicht auf das Gewicht!" (als ob das nichts miteinander zu tun hätte...)
- ,,Als Dicker wird man ja diskriminiert. Das lasse ich mir nicht bieten."
- ,,Immer dieser Schlankheitswahn, der ist an Allem schuld in der Gesellschaft."

Das Ober-Dreisteste: Seit Jahren kann ich beim Zappen im Fernsehen beobachten, wie diese fetten Schweine in diesen ekelhaften Mittags-Talkshows auftreten, und auch noch eine riesen Welle schieben, wie toll sie sich finden. Da bekommen fette, die sich aufgegeben haben und bewusst asozial leben, auch noch eine sehr einflussreiche, mediale Plattform ! Ich frage mich, wann der Tag kommt, an dem 'man als Dünner in der Minderheit ist, und dann auf der Straße nicht mehr über Fette, sondern über Dünne gelästert wird: ,,Ey, du, guck 'mal da hinten, den da, der ist nicht fett ! Bescheuert, oder ?"

Diesen ,,Fettenwahn", von der Öffentlichkeit völlig ignoriert und unter dem Deckel gehalten, halte ich mindestens für genauso gefärhrlich wie den in der Tat ebenso vorhandenen ,,Schlankheitswahn". Mit dem ,,Schlankheitswahn" wird aber ,,Fettenwahn" ungerechtfertigterweise ständig argumentativ legitimiert.

Wie das bei Menschen so ist: Aus Ablehnung gegen das eine Extrem verfallen sie leicht in das Andere. Diese beiden, in diesem Falle Denkweisen, sind hier der ,,Fettenwahn" und der ,,Schlankheitswahn".

In Deinem Alter hatte ich auch noch keine Gewichtsprobleme.

Gruß
Roberto

Kenshin-Himura
27.12.2005, 12:50
In Deinem Alter hatte ich auch noch keine Gewichtsprobleme.

Was möglicherweise daran liegt, dass du in meinem Alter noch disziplinierter und willensstärker warst ? Ich möchte daher nochmal darauf verweisen, dass ich finde, dass es nicht darum, jeden zu akzeptieren, wie er aussieht, weil krankhaftes Fettsein (ich spreche hier von Personen a la 150 kg, wie man sie in Talkshows zu Fetten-Themen sieht, nicht über leicht übergewichtige oder dicke Menschen) für mich eine Folge von Verhaltensdefiziten ist, und nicht einfach nur ein anderes Aussehen.

Roberto Blanko
27.12.2005, 13:04
Was möglicherweise daran liegt, dass du in meinem Alter noch disziplinierter und willensstärker warst ?

Nein, daran lag es sicher nicht. Ich habe Schokolade und andere Grausamkeiten kiloweise in mich reingestopft. ich habe Sport betrieben, deshalb blieb ich dünn. Außerdem ist der Grundumsatz in jungen Jahren deutlich höher. Ich habe erst Gewichtsprobleme bekommen, als ich aufgehört habe körperlich zu arbeiten.


Ich möchte daher nochmal darauf verweisen, dass ich finde, dass es nicht darum, jeden zu akzeptieren, wie er aussieht, weil krankhaftes Fettsein (ich spreche hier von Personen a la 150 kg, wie man sie in Talkshows zu Fetten-Themen sieht, nicht über leicht übergewichtige oder dicke Menschen) für mich eine Folge von Verhaltensdefiziten ist, und nicht einfach nur ein anderes Aussehen.

Naja, da habe ich noch mal Glück gehabt.

Gruß
Roberto

Leyla
27.12.2005, 14:38
Ich möchte daher nochmal darauf verweisen, dass ich finde, dass es nicht darum, jeden zu akzeptieren, wie er aussieht, weil krankhaftes Fettsein (ich spreche hier von Personen a la 150 kg, wie man sie in Talkshows zu Fetten-Themen sieht, nicht über leicht übergewichtige oder dicke Menschen) für mich eine Folge von Verhaltensdefiziten ist, und nicht einfach nur ein anderes Aussehen.Na ja, das ist ja auch gesundheitsgefährdend (besonders fürs Herz und für die Kniegelenke). Also wäre etwas mehr Selbstdisziplin angebracht. Aber exzessives Rauchen ist z.B. mindestens genau so gefährlich - aber Raucher müssen nicht so viele Lästereien über sich ergehen lassen, weil es irgendwie "cooler" ist, solange sie nicht grün im Gesicht werden und nur noch husten und röcheln. Angeblich macht es auch schlank - viele Frauen hören ja aus Angst vor Gewichtszunahme nicht mit dem Rauchen auf.

Kenshin-Himura
27.12.2005, 18:50
Na ja, das ist ja auch gesundheitsgefährdend (besonders fürs Herz und für die Kniegelenke). Also wäre etwas mehr Selbstdisziplin angebracht. Aber exzessives Rauchen ist z.B. mindestens genau so gefährlich - aber Raucher müssen nicht so viele Lästereien über sich ergehen lassen, weil es irgendwie "cooler" ist, solange sie nicht grün im Gesicht werden und nur noch husten und röcheln.

Das ist in der Tat auch sehr schade. Wobei ich ja nicht lästern würde, auch nicht über Fette, sondern eher über so ein Elend nur Mitleid empfinden kann, mich stört bloß, dass die dann auch noch vor Fernsehkameras treten und ihr Fettsein auch noch als moralischen Wert verkaufen.

major 7
27.12.2005, 20:30
DAs stört mich ebenso, was ich mir aber nie vorstellen kann ist, dass sich die Fetten in den Talkshows noch gut fühlen. Es tut mir Leid, sowas glaueb ich aber echt nicht. Man kann sich schon allein aus gesundheitlichen Problemen, die aus hoher Fettleibigkeit resultieren nicht mehr wohl fühlen in seiner Haut. Es kann mir keiner von diesen Leuten erzählen,d ass er ncith shconmal darüber nachgedacht hat, wie es wäre, wenn man dünner wäre. Bei diesne Menschen ist eben ein Stück Selbstdisziplin verloren gegeangen, mir ist es ja egal, wie jeder durch die Straßen läuft, das muss jeder für sich wissen, ich muss aber sagen, ich könnte sowas einfach nicht und ich bin auch heilfroh, dassich genug Selbstdisziplin besitz, um zu wissen,w ann Schluss ist und was mir gut tut.

Kenshin-Himura
30.12.2005, 17:39
DAs stört mich ebenso, was ich mir aber nie vorstellen kann ist, dass sich die Fetten in den Talkshows noch gut fühlen. Es tut mir Leid, sowas glaueb ich aber echt nicht. Man kann sich schon allein aus gesundheitlichen Problemen, die aus hoher Fettleibigkeit resultieren nicht mehr wohl fühlen in seiner Haut.

Vielleicht sollte man es so sagen, sie tun so, als wären sie damit zufrieden, um sich mehr Akzeptanz zu erschaffen. Das finde ich schon schlimm genug.

Nichtraucher
30.12.2005, 19:57
Wie das bei Menschen so ist: Aus Ablehnung gegen das eine Extrem verfallen sie leicht in das Andere. Diese beiden, in diesem Falle Denkweisen, sind hier der ,,Fettenwahn" und der ,,Schlankheitswahn".

Mir ist eine Frau, die dem "Schlankheitswahn" lieber als eine, die 10 Kilo zu viel auf den Rippen hat.

Liegnitz
30.12.2005, 20:01
Willst du dir einen Knochensplitter einfangen?
Solange es nur 10 kg Überwicht sind ist das doch ok.

mggelheimer
30.12.2005, 20:05
wenn eine Frau ihr Ideal bei 55kg hat, sind mir 65 lieber als 45kg.

Nichtraucher
30.12.2005, 20:07
Willst du dir einen Knochensplitter einfangen?
Solange es nur 10 kg Überwicht sind ist das doch ok.

Nicht unbedingt. Eine Frau von 1,70 Meter Größe hat ein Idealgewicht von rund 60 kg. Hat sie bei 1,70 Meter Größe ein Gewicht von 70 Kilo dann ist das in meinen Augen zu viel.

Nichtraucher
30.12.2005, 20:08
wenn eine Frau ihr Ideal bei 55kg hat, sind mir 65 lieber als 45kg.

Hast du mal eine eine Dicke im Bett gehabt oder warum bevorzugst du die Dicke?

mggelheimer
30.12.2005, 20:11
Hattest du mal eine eine Dicke im Bett gehabt oder warum bevorzugst du die Dicke?Interessant wo bei dir Dick anfängt. Aber nach meinen Vorstellungen hatte ich noch keine Dicke im Bett. Ich steh´ auch mehr auf sportliche Mädels.

Crystal
30.12.2005, 20:11
Größe: 173 cm
Gewicht: 68 kg
Alter: 57

Und jetzt?
Kann mir schon denken: Viel zu alt. :D

Nichtraucher
30.12.2005, 20:14
Größe: 173 cm
Gewicht: 68 kg
Alter: 57

Und jetzt?
Kann mir schon denken: Viel zu alt. :D

Ich habe auch schon mit älteren Frauen (40+) meine Erfahrungen gemacht. Erfahrungen, die ich nicht missen möchte.

mggelheimer
30.12.2005, 20:15
Ich habe auch schon mit älteren Frauen (40+) meine Erfahrungen gemacht. Erfahrungen, die ich nicht missen möchte.
Deine Mutter?

Liegnitz
30.12.2005, 20:17
Größe: 173 cm
Gewicht: 68 kg
Alter: 57

Und jetzt?
Kann mir schon denken: Viel zu alt. :D
Verführen sie hier doch nicht die unschuldigen jungen Bengel. :D :2faces:

Nichtraucher
30.12.2005, 20:18
Interessant wo bei dir Dick anfängt. Aber nach meinen Vorstellungen hatte ich noch keine Dicke im Bett. Ich steh´ auch mehr auf sportliche Mädels.

Natürlich ist "dick" eine optische Angelegenheit. Arnold Schwarzenegger wog zu seinen besten Zeiten auch über 100 kg, war aber nie dick. Aber wir reden hier von dicken Frauen, nicht Männern. Und Frauen mit Elefantenbeinen und/oder Schweinebäuchen sind für mich nunmal dick - und diese werden zumeist schon bei 10 kg über dem Idealgewicht sichtbar.

Nichtraucher
30.12.2005, 20:19
Deine Mutter?

Nein, du solltest nicht immer von dir auf andere schließen. Ich rede hier von Bekanntschaften. Allerdings hatten sich diese ziemlich gut für ihr Alter gehalten, ich dachte zunächst die beiden wären Ende 20.

Kenshin-Himura
31.12.2005, 01:09
Aber wir reden hier von dicken Frauen, nicht Männern.

Nun, als ich den Thread eröffnete, war es sehr wohl gedacht, über Frauen und Männer zu reden, nämlich über Schlankheitswahn und Fettenwahn.

Zu eurem Dialog: Ob mir eine, die 10 kg weniger hat, lieber ist als eine, die 10 kg mehr hat, kommt ganz drauf an - unter Anderem auch auf nicht-körperliche Dinge wie der Charackter. Grundsätzlich sollte es mir wie gesagt nicht um 20 kg mehr oder weniger gehen, sondern um 50-100 kg mehr oder weniger. Jemand, der 10 kg über dem ,,Ideal"-gewicht ist, ist für mich auch noch nicht zwangsläufig ,,zu dick".

Megaman
31.12.2005, 02:58
Nun, als ich den Thread eröffnete, war es sehr wohl gedacht, über Frauen und Männer zu reden, nämlich über Schlankheitswahn und Fettenwahn.

Zu eurem Dialog: Ob mir eine, die 10 kg weniger hat, lieber ist als eine, die 10 kg mehr hat, kommt ganz drauf an - unter Anderem auch auf nicht-körperliche Dinge wie der Charackter. Grundsätzlich sollte es mir wie gesagt nicht um 20 kg mehr oder weniger gehen, sondern um 50-100 kg mehr oder weniger. Jemand, der 10 kg über dem ,,Ideal"-gewicht ist, ist für mich auch noch nicht zwangsläufig ,,zu dick".
Wie weiss man dass Gewicht X das Idealgewicht ist? Wer setzt denn hier die Norm fest und basierend auf was?

Freischärler
31.12.2005, 11:31
Ach was, Aufschluß kann man vielleicht eher in diese kleinen Anekdote finden ;):

Zwei Freundinnen paudern miteinander: Eine fragt die andere: "Du, weißt du eigentlich, was Kalorien sind?"
"Ach weißt du," antwortet die andere, "das sind so gemeine Tierchen, die nachts im Kleiderschrank die Kleider enger nähen."

Genau, diese Tierchens sind es, die uns zum Wahnsinn treiben. :rofl: :rofl: :rofl:

Ein Gutes Jahr 2006! :) :) :)

major 7
31.12.2005, 11:44
Wie weiss man dass Gewicht X das Idealgewicht ist? Wer setzt denn hier die Norm fest und basierend auf was?


Nimm den BM (Body Mass) Index. DA gibt man Größe und Gewicht bekannt, der Rechner sagt dir, wie hoch dein Body Mass Index ist. Dann schaust du in die TAbelle, was so der Idealwert wäre. Der Idealwert liegt bei Männern so bei 20-25, bei Frauen bei 19-24 bis 35 JAhre, dann etwas mehr.Gilt aber nicht für Bodybuilder, deshalb schau ich da nicht drauf.
Oder du lässt ne Fettmessung machen mit na Fettzange. Der Idealwert von Frauen liegt bei 20-25%, der absolute Idealwert bei Männern bei 8-10%, obwohl dies kaum einer erfüllen dürfte, zumindest die 8%.

Golesipe
31.12.2005, 12:12
Mir kommt es nur auf den Charakter an. Meine Freundin ist auch fett. Was soll es.

Megaman
31.12.2005, 12:21
Nimm den BM (Body Mass) Index. DA gibt man Größe und Gewicht bekannt, der Rechner sagt dir, wie hoch dein Body Mass Index ist. Dann schaust du in die TAbelle, was so der Idealwert wäre. Der Idealwert liegt bei Männern so bei 20-25, bei Frauen bei 19-24 bis 35 JAhre, dann etwas mehr.Gilt aber nicht für Bodybuilder, deshalb schau ich da nicht drauf.
Oder du lässt ne Fettmessung machen mit na Fettzange. Der Idealwert von Frauen liegt bei 20-25%, der absolute Idealwert bei Männern bei 8-10%, obwohl dies kaum einer erfüllen dürfte, zumindest die 8%.Berücksichtigt dieser "Body Mass Index" auch meine Genetik, meinen Beruf und das Jahrhundert in dem ich lebe? Ich frage so blöd, weil ich sehr kritisch gegenüber solchen Idealgewichtsberechnungen bin. Ein Arbeiter auf dem Bau hat gegeben durch seinen Job weiss Gott ein anderes Idealgewicht als ein Bürogummi. Der Bauarbeiter muss um vor Krankheiten und Kälteanfällen etwas besser geschützt zu sein mit etwas mehr Fett bepackt sein als andere. Einen dünnen "Krüppel" kann man auf dem Bau einfach nicht gebrauchen. Allerdings ist ein stämmiger Typ am PC auch nicht das wahre. Überdies hängt es doch auch mit den Genen zusammen. Es gibt Menschen bei denen die Muskeln nicht gleich wachsen wenn sie die selben Gewichte heben wie bei anderen, weil erstere stärkere Bänder haben. Weniger Muskeln heisst aber auch weniger Gewicht. Insofern müssten auch noch solche Faktoren berechnet werden. Und zur Zeit der Ritter, da wären wohl 95% der Bevölkerung untertrainierte Krüppel. Wie also kann man behaupten ein Idealgewicht berechenen zu können? Ich glaube solche "Sportwissenschafter" oder von wem auch immer du dies her hast, wollen uns mächtig verarschen.

politi_m
31.12.2005, 12:42
Personen mit zumeist normalem Gewicht, oftmals weiblich, die sich schon bei der geringsten Bemerkung extrem beleidigt fühlen und jedes Wort missverstehen, zum Beispiel: ,,Du bist ja jetzt nicht dünn..." - ,,Ach ja, ich bin also zu fett, ja ?", oder:

B (weiblich) : ,,Geh' 'mal zu Frau Meyer, den Schlüssel holen."
A (männlich) : ,,[irrtümlich] Ist das die Korpulente ?"
B: ,,Also hör' 'mal, wenn die schon korpulent sein soll, dann bin ich ja... Dann bin ich ja schon fett! Das ist ja hier schon diskriminierend, was du hier von dich gibst!"
A: ,,Nein, so meinte ich das nicht, dann ist das doch eine Ander..."
B: ,,Ja ja, hab' schon verstanden, du findest mich fett !"Sehr amüsant! :)

Aber wahr und nervig. Ich könnte da Beispiele aus der Schule und aus dem Alltag nennen.. :rolleyes:



Das Ober-Dreisteste: Seit Jahren kann ich beim Zappen im Fernsehen beobachten, wie diese fetten Schweine in diesen ekelhaften Mittags-Talkshows auftreten, und auch noch eine riesen Welle schieben, wie toll sie sich finden. Da bekommen fette, die sich aufgegeben haben und bewusst asozial leben, auch noch eine sehr einflussreiche, mediale Plattform !Ich zappe schnell und überfliege Talkshows grundsätzlich mit Maximalgeschwindigkeit. Wenn ich mal (sehr selten) genötigt werde, mir sowas kurz mitanzuschauen, dann sind es immer wieder dieselben Themen: Mode, Krach in Familie und Partnerschaft und tatsächlich vor allem Fettheit. Da ich normalerweise immer schnell umschalte, mach ich mir darüber keinen Kopf. Irgendwann müssen die Talkshows sowieso mal aussterben, wer guckt sowas bloß?...


Ich frage mich, wann der Tag kommt, an dem 'man als Dünner in der Minderheit ist, und dann auf der Straße nicht mehr über Fette, sondern über Dünne gelästert wird: ,,Ey, du, guck 'mal da hinten, den da, der ist nicht fett ! Bescheuert, oder ?"Hehe, dann sage ich zu denen "Hey, Fetti. Ich lebe 10 Jahre länger wie du! Na, was ist das für ein Gefühl?" :2faces:


Diesen ,,Fettenwahn", von der Öffentlichkeit völlig ignoriert und unter dem Deckel gehalten, halte ich mindestens für genauso gefärhrlich wie den in der Tat ebenso vorhandenen ,,Schlankheitswahn".Tja, ganz viele schauen sich solche Talkshows halt nicht an und das ist gut so. Und wegen dieser geringen Wertschätzung wird der Fettenwahn kein großes Problem werden, meiner Meinung nach.

Mark Mallokent
31.12.2005, 16:33
"Zu dick" ist etwas völlig Subjektives. Dieses sogenannte "Idealgewicht" ist doch nur ein statistischer Durchschnittswert. Ebensogut könnte man von Leuten, die über oder unter der Durchschnittsgröße liegen, verlangen, daß sie kleiner oder größer werden.
Es gibt da einen ganz guten Artikel drüber, aber ich finde ihn gerade nicht. Vielleicht später.

Kenshin-Himura
31.12.2005, 16:38
Wie weiss man dass Gewicht X das Idealgewicht ist? Wer setzt denn hier die Norm fest und basierend auf was?

Das haben nur irgendwelche Bürokraten festgesetzt. Eben darum sage ich ja, ist es nicht schlimm, wenn jemand 10 kg über dem ,,Normalgewicht" ist.

Mark Mallokent
31.12.2005, 17:24
Hier der versprochene Artikel über Dick- und Dünnsein.
http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=12308&CategoryID=73

Nichtraucher
31.12.2005, 18:11
Hier der versprochene Artikel über Dick- und Dünnsein.
http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=12308&CategoryID=73


Habe den Text nur mal kurz überflogen. Mein vorläufiges Fazit: Der Autor möchte damit nur den Kessel, den er täglich mit sich trägt, rechtfertigen.

Übrigens: Wer regelmäßig Sport treibt und sich gesund ernährt, wird tatsächlich nicht dick. Diejenigen, die Gegenteiliges behaupten, treiben zu wenig Sport und essen falsch.

Ich gehe jetzt, guten Rutsch. Morgen folgt die ausführliche Stellungnahme.

Kenshin-Himura
31.12.2005, 19:08
Habe den Text nur mal kurz überflogen. Mein vorläufiges Fazit: Der Autor möchte damit nur den Kessel, den er täglich mit sich trägt, rechtfertigen.

Ich habe die ersten vier Zeilen gelesen und mir geht es genauso.


Übrigens: Wer regelmäßig Sport treibt und sich gesund ernährt, wird tatsächlich nicht dick.

Sport und normale Ernährung - aber ich finde, eins von Beiden reicht eigentlich schon.

UnaDonna
31.12.2005, 19:23
Wie weiss man dass Gewicht X das Idealgewicht ist? Wer setzt denn hier die Norm fest und basierend auf was?


Berücksichtigt dieser "Body Mass Index" auch meine Genetik, meinen Beruf und das Jahrhundert in dem ich lebe?
[...]
Wie also kann man behaupten ein Idealgewicht berechenen zu können? Ich glaube solche "Sportwissenschafter" oder von wem auch immer du ( major 7)
dies her hast, wollen uns mächtig verarschen.

Hallo Megaman,
Ernährung und Sport sind zufällig meine Spezialgebiete... da es so aussieht, als würdest du dich echt für das Thema interessieren, hier ein paar Informationen. Damit du auf dem neusten wissenschaftlichen Stand bist. ;)

Über den Daumen gepeilt kannst Du auch heute noch das normale Körpergewicht eines Menschen abschätzen, indem du von deiner Körpergröße/cm... 100 abziehst.
Also: Person= 180cm Körpergröße = mit 80Kg in einem akzeptablen Normbereich. Frauen sollten eher noch 10% abziehen. Männer dürfen noch 10-15% zuziehen. Das ist die alte Meßmethode.

Hier kommt jetzt der "BMI" (Body-Mass-Index) ins Spiel.
Diese Berechnung kalkuliert alle deine vorgetragenen Einwände über die Verschiedenheit von uns Menschen mit ein.


Ich nehme an, dass bei dir zu Hause noch keine Fettwage steht.
Dann nimm mal kurz einen Taschenrechner und finde deinen persönlichen "BMI".
Das Ergebnis ist dann das Kriterium für Fettleibigkeit von der Weltgesundheitsbehörde.


BMI =
Gewicht in Kilogramm
(Körpergröße in Meter²)


Rechenbeispiel:
70 kg
1,70mx1,70m = BMI 24,22

************************************************** ********


Die Gewichtsklassen der WHO (Weltgesundheitsorganisation)

Unter 18,4...........Untergewicht

18,5 bis 24,9....Normalgewicht

25,0 bis 29,9........Übergewicht

30,0 bis 34,9........Fettleibigkeit

35,0 bis 39,9....... schwere Fettleibigkeit

************************************************** ********


Hier die Erklärungen für Männer:

BMI 32:
Da der Blutzucker verrückt spielt und die Zellen schon nicht mehr auf das Hormon Insulin reagieren, liegt das Diabetes-Risiko um den Faktor 30 bis 40 höher. Dass ein Blutgerinsel in einem der Herzgefäße stecken bleibt und einen Herzinfarkt auslöst, ist viermal wahrscheinlicher, dass der Blutdruck steigt, ebenfalls.
Die Gefahr an Krebs zu erkranken, ist doppelt so groß wie bei Normalgewichtigen. Außerdem belastet das Übergewicht Knochen und Nieren.
Dass sich eine Rheumatische Arthritis entwickelt, wird viermal wahrscheinlicher und das Gallensteinrisiko verdreifacht sich.


BMI 28:
Bei unter 50-Jährigen verdoppelt sich die Gefahr, am Herz zu erkranken, bei älteren verdreifacht sich das Risiko.
Das Diabetes-Risiko ist 14-fach erhöht. Krebs und Gallensteine entstehen fast doppelt so häufig.


BMI 25:
Ein paar Kilo zu viel belasten schon das Blutgefäßsystem, Fette und Kalk fördern Arteriosklerose, der Blutdruck tendiert leicht nach oben. In jungen Jahren bereits einen Altersdiabetes zu bekommen, ist zweimal wahrscheinlicher.


BMI 21:
Alles paletti: Der Stoffwechsel von schlanken Menschen kann nur durch genetische Belastungen aus der Bahn geworfen werden.


Empfohlener Körperfettanteil wird in Prozent angegeben:

Die normale Waage zeigt zwar das Gewicht, aber nicht, ob man fit ist oder fett. Die Fettwaage misst über Elektroden unter den nackten Füßen per Leichtstrom Muskelmasse und Fettgehalt. Denn das Körpergewicht alleine sagt noch lange nichts über die Zusammensetzung aus.

Ein vermeintlich dicker Mensch kann aus gesunden Muskeln bestehen - und ein dünner aus Fett.

Der Körperfettanteil einer Frau sollte nicht unter 12% absinken, Männer brauchen noch eine Schutzschicht von 7%.

~~~

mfg
UnaDonna

Nichtraucher
01.01.2006, 16:58
Ich habe die ersten vier Zeilen gelesen und mir geht es genauso.

Wahrscheinlich geht es jedem Nichtdicken so. Für alle Fettleibigen ist dieser Text nur balsam auf die geschundene Seele, die in einem zu fetten Körper verweilen muss.




Sport und normale Ernährung - aber ich finde, eins von Beiden reicht eigentlich schon.

In der Regel reicht eines von beiden, richtig. Es gibt aber verschiedene Körpertypen, nämlich Ektomorph, Mesomorph und Endomorph. Die ersten beiden haben ausgesorgt, wenn sie entweder Sport treiben oder sich normal ernähren; wobei man beim Ektomorph häufig beobachten kann, dass diese Menschen so viel essen können, wie sie wollen, sie nehmen einfach nicht/kaum zu. Kritisch sieht es aber beim Endomorph aus, er neigt nämlich zur Fettleibigkeit. Hier MUSS die Kombination aus Sport und korrekter Ernährung her. Andernfalls schreibt man halt solche Artikel wie wir ihn auf weltwoche.ch gelesen haben. ;)

Liegnitz
01.01.2006, 17:17
"Zu dick" ist etwas völlig Subjektives. Dieses sogenannte "Idealgewicht" ist doch nur ein statistischer Durchschnittswert. Ebensogut könnte man von Leuten, die über oder unter der Durchschnittsgröße liegen, verlangen, daß sie kleiner oder größer werden.
Es gibt da einen ganz guten Artikel drüber, aber ich finde ihn gerade nicht. Vielleicht später.
Richtig.
Es gab Zeiten, da wurden immer di e Molligen bevorzugt und Dürre als krank und widerstandsarm verachtet.

Das Ideal liegt aber wohl in der griechischen Antike.

Scrooge
01.01.2006, 17:25
"Zu dick" ist etwas völlig Subjektives. Dieses sogenannte "Idealgewicht" ist doch nur ein statistischer Durchschnittswert. Ebensogut könnte man von Leuten, die über oder unter der Durchschnittsgröße liegen, verlangen, daß sie kleiner oder größer werden.
Es gibt da einen ganz guten Artikel drüber, aber ich finde ihn gerade nicht. Vielleicht später.
Was den ästethischen Aspekt angeht, hast Du völlig Recht. Das muss jeder für sich entscheiden. Und meistens wird ja auf den ästethischen Aspekt angespielt, wenn man Dicke verurteilt.

Allerdings gibt es bezüglich der Gesundheit schon ein "Idealgewicht", bei dem ein Mensch seine Gesundheit am wenigsten belastet.

Von den "Dickenhassern" und den "stolzen Dicken" werden allerdings beide Aspekte immer wieder vermischt.

Pluto
01.01.2006, 17:40
Dieser Thread soll Meinungen austauschen über Fettenwahn und Schlankheitswahn.
Seltsam find ich, dass man dazu neigt, über an ersterem leidende Menschen zu lästern, abfällig zu reden und seine Abneigung sehr offen zu zeigen, während das andere Extrem eher mitleiderregend zu wirken scheint. Liegt vielleicht an der unterschiedlichen äußeren Erscheinung. Der 150 kg Mann schwabbelt, schwitzt und nimmt dir die Hälfte deines Sitzplatzes; die 40 kg Frau dagegen ist eher unauffällig krank.

Wenn es nur um geringfügige Abweichungen, sprich, 10 oder 15 Kilo geht, bevorzuge ich das kleine Dickerchen gegenüber des dürren Hampelmannes.

Vietminh
01.01.2006, 18:11
Beide Extreme sind ungesund, aber jeder sollte so leben, wie er will.

Nichtraucher
01.01.2006, 18:23
Wenn es nur um geringfügige Abweichungen, sprich, 10 oder 15 Kilo geht, bevorzuge ich das kleine Dickerchen gegenüber des dürren Hampelmannes.

Du handelst da anscheinend nach archaischen Urinstinkten, was auch nicht zwingend verwerflich ist. Du würdest den kräftigeren Mann bevorzugen, ich die zarte Frau. :)

Mark Mallokent
01.01.2006, 18:27
Was den ästethischen Aspekt angeht, hast Du völlig Recht. Das muss jeder für sich entscheiden. Und meistens wird ja auf den ästethischen Aspekt angespielt, wenn man Dicke verurteilt.

Allerdings gibt es bezüglich der Gesundheit schon ein "Idealgewicht", bei dem ein Mensch seine Gesundheit am wenigsten belastet.

Von den "Dickenhassern" und den "stolzen Dicken" werden allerdings beide Aspekte immer wieder vermischt.
Dieser ästhetische Aspekt wird aber massivst gesellschaftlich vermittelt, durch unzählige Zeitschriften, Fernsehprogramme etc.
Und was die Gesundheit angeht, so bin ich da skeptisch. Meist werden da Statistiken angeführt, daß Dicke mehr an bestimmte Krankheiten leiden oder früher sterben. Aber eine statistische Korrelation ist noch lange keine Kausalität. Wo hier Ursache und Wirkung sind, ist keineswegs sicher. Es gibt doch dieses schöne Beispiel von dem Statistiker, der nachweisen wollte, daß der Klapperstorch die Babys bringt, indem er aufzeigte, daß Geburtenrückgang und Rückgang der Storchenpopulation miteinander korrelieren :] .

Scrooge
01.01.2006, 18:38
Dieser ästhetische Aspekt wird aber massivst gesellschaftlich vermittelt, durch unzählige Zeitschriften, Fernsehprogramme etc.
Und was die Gesundheit angeht, so bin ich da skeptisch. Meist werden da Statistiken angeführt, daß Dicke mehr an bestimmte Krankheiten leiden oder früher sterben. Aber eine statistische Korrelation ist noch lange keine Kausalität. Wo hier Ursache und Wirkung sind, ist keineswegs sicher. Es gibt doch dieses schöne Beispiel von dem Statistiker, der nachweisen wollte, daß der Klapperstorch die Babys bringt, indem er aufzeigte, daß Geburtenrückgang und Rückgang der Storchenpopulation miteinander korrelieren :] .
Ich gebe Dir ja Recht, dass der ästethische Aspekt meistens überwiegt und gesundheitliche Bedenken nur vorgeschoben sind, um nicht zugeben zu müssen, dass einfach ihr gestörtes Schönheitsempfinden Grund für Anfeindungen ist.

Zur statistischen Wahrscheinlichkeit gebe ich Dir eingeschränkt Recht. Was Herz-Kreislauf-Erkrankungen angeht, gibt es sicherlich verschiedenste Studien, die da einen Zusammenhang herstellen, der nicht unbedingt der Wirklichkeit entspricht. Allerdings ist es unstrittig, dass deutliches Übergewicht eine höhere Belastung für die Gelenke ist. Insbesondere im fortgeschritteneren Alter. Aber ob diese Menschen die Krankenkassen soviel mehr kosten, wage ich zu bezweifeln. Die meisten Menschen haben irgendein ungesundes Laster, dass medizinisch versorgt werden muss...

Kenshin-Himura
17.06.2006, 17:38
Hier, damit mal klar ist, von was ich spreche:

Joschka Fischer (fett) :

http://www.wdr.de/themen/politik/parteien/gruene/visa_affaere/_img/fischer_joschka_400q.jpg

Gerhard Schöder (fett) :

http://archives.cnn.com/2000/WORLD/europe/06/02/clinton.europe/link.schroeder.jpg

http://img.stern.de/_content/54/61/546178/linke_500_500.jpg

Helmut Kohl (fett) :

http://www.machopan.com/assets/04-09-07_Kohl_Helmut.jpg

Merkel (fett) :

http://img.slate.com/media/1/123125/123036/2112960/2121863/050705_Fo_MERKEL_tn.jpg

Kofi Annan (fett) :

http://www.iisd.ca/2002/wssd/pix/11mbeki.jpg

Ailton (fett) :

http://www.tfutbol.com/oyuncu/ailton.jpg

(Und dann verbreiten die auch noch im Fernsehen die Lüge, Ailton sei ja gar nicht fett , der sehe ja nur so aus - die wollen mich wohl für dumm verkaufen. X( )

Mauser98K
18.06.2006, 11:23
Mir ist eine Frau, die dem "Schlankheitswahn" lieber als eine, die 10 Kilo zu viel auf den Rippen hat.

Bei mir ist das genau umgekehrt.
Frauen müssen Kurven haben.

Wenn ich etwas dürres und klappriges will, verliebe ich mich in eine Haushaltsleiter.

George Rico
18.06.2006, 11:38
Frauen müssen Kurven haben.


Aber doch bitte an den richtigen Stellen, oder?

Mauser98K
18.06.2006, 11:44
Aber doch bitte an den richtigen Stellen, oder?

Na klar doch!

Auch wenn sie nicht ganz meine Altersklasse ist, die Schauspielerin Christine Neubauer hat doch eine großartige Figur und ist auch sonst sehr attraktiv.

Das ist eine richtige Frau!

George Rico
18.06.2006, 11:51
Na klar doch!

Auch wenn sie nicht ganz meine Altersklasse ist, die Schauspielerin Christine Neubauer hat doch eine großartige Figur und ist auch sonst sehr attraktiv.

Das ist eine richtige Frau!
Die ist ja auch nicht dick. Aber für eine Frau dieses Alters durchaus attraktiv. Für mich jedoch um mindestens 20 Jahre zu alt.

Doc Gyneco
18.06.2006, 11:59
Bei mir ist das genau umgekehrt.
Frauen müssen Kurven haben.

Wenn ich etwas dürres und klappriges will, verliebe ich mich in eine Haushaltsleiter.
Meinst Du so etwas ??

http://img156.imageshack.us/img156/4514/walkingdead2xk.jpg
Ist, so nebenbei erwähnt ein Bild aus einer Modeschau !
Grauenhaft !
http://img316.imageshack.us/img316/615/gratgrat5bw.gif http://img316.imageshack.us/img316/615/gratgrat5bw.gif http://img316.imageshack.us/img316/615/gratgrat5bw.gif

Mauser98K
18.06.2006, 12:12
Meinst Du so etwas ??

http://img156.imageshack.us/img156/4514/walkingdead2xk.jpg
Ist, so nebenbei erwähnt ein Bild aus einer Modeschau !
Grauenhaft !
http://img316.imageshack.us/img316/615/gratgrat5bw.gif http://img316.imageshack.us/img316/615/gratgrat5bw.gif http://img316.imageshack.us/img316/615/gratgrat5bw.gif


Ich glaube, ich muß kotzen! 8o 8o

Mauser98K
18.06.2006, 12:13
Die ist ja auch nicht dick. Aber für eine Frau dieses Alters durchaus attraktiv. Für mich jedoch um mindestens 20 Jahre zu alt.

Christine Neubauer müßte Mitte-Ende Vierzig sein.

Für mich 10-15 Jahre zu alt.

Dennoch ist sie eine sehr attraktive Frau.

Doc Gyneco
18.06.2006, 12:15
Ich glaube, ich muß kotzen! 8o 8o
Hier was zum Ausgleich !!!

http://img213.imageshack.us/img213/9168/50125370cd8647fd4d7dp.jpg

ausser, dass dieses hier Dir besser gefallen würde !

http://img213.imageshack.us/img213/6222/body18so.jpg

:)) :)) :))

wtf
18.06.2006, 12:15
Absolut. Gute Wahl.

Edit: Ich meinte damit Mausers Posting, nicht die oben stehenden Zellhaufen.

George Rico
18.06.2006, 12:17
Meinst Du so etwas ??


Um Gottes Willen! Wer findet so etwas denn noch schön?

George Rico
18.06.2006, 12:20
Hier was zum Ausgleich !!!

:)) :)) :))
Bah. Hier mal was Nettes.
http://www.celebopedia.com/alba/images/jessica_alba.jpg

wtf
18.06.2006, 12:27
Profis stehen nicht auf Püppis.

George Rico
18.06.2006, 12:32
Profis stehen nicht auf Püppis.
Wie darf ich das denn verstehen?

Doc Gyneco
18.06.2006, 12:32
Bah. Hier mal was Nettes.
http://www.celebopedia.com/alba/images/jessica_alba.jpg
Klar Mensch ! Ich ziehe solches allem anderen vor ! :]
Vor allem Madame Alba ! :P
Die anderen Bilder waren ja nur zu Illustrationszwecken da ! :rolleyes:
;) ;) ;)

Doc Gyneco
18.06.2006, 12:34
Um Gottes Willen! Wer findet so etwas denn noch schön?
Glaub mir !
Es gibt mehr Verehrer solcher "Schönheiten" als Du glaubst !!
http://666kb.com/i/11ffoz3mqufi9.gif http://666kb.com/i/11ffoz3mqufi9.gif http://666kb.com/i/11ffoz3mqufi9.gif

George Rico
18.06.2006, 12:35
Klar Mensch ! Ich ziehe solches allem anderen vor ! :]
Vor allem Madame Alba ! :P
Die anderen Bilder waren ja nur zu Illustrationszwecken da ! :rolleyes:
;) ;) ;)
Weiss ich doch. Aber Du hattest ja auch schon in der Arena diesen Hang, dicke Frauen zu posten.:)

Mauser98K
18.06.2006, 12:38
Hier was zum Ausgleich !!!

http://img213.imageshack.us/img213/9168/50125370cd8647fd4d7dp.jpg

ausser, dass dieses hier Dir besser gefallen würde !

http://img213.imageshack.us/img213/6222/body18so.jpg

:)) :)) :))

Sind das Frauen???

Die obere sieht aus wie ein Baumkuchen.

Das Wesen im unteren Bild ist doch ein Mann, oder?

Wenn nicht, kann sie oder es vermutlich mit den Schamlippen eine Bierflasche öffnen.

wtf
18.06.2006, 12:39
Wie darf ich das denn verstehen?
Püppis haben in keiner Hinsicht Qualitäten. Frauen, die jünger als 30 Jahre alt sind, mögen bindegewebstechnisch weit vorne sein, ansonsten haben die meisten aber nennenswerte anderweitige Defizite. Deutlicher kann ich nicht werden.

Doc Gyneco
18.06.2006, 12:40
Sind das Frauen???

Die obere sieht aus wie ein Baumkuchen.

Das Wesen im unteren Bild ist doch ein Mann, oder?

Wenn nicht, kann sie oder es vermutlich mit den Schamlippen eine Bierflasche öffnen.

Frag mich nicht ! Kann es Dir nicht sagen !
Die untere sieht eher wie eine Drag-Queen aus !
Aber gewisse Wachstums und Krafthormone ändern den Körper bei Frauen oder Männern !
Ex-DDR Sportlerinnen (unter anderen) wissen ja auch etwas von diesem Thema !
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Mauser98K
18.06.2006, 12:46
Püppis haben in keiner Hinsicht Qualitäten. Frauen, die jünger als 30 Jahre alt sind, mögen bindegewebstechnisch weit vorne sein, ansonsten haben die meisten aber nennenswerte anderweitige Defizite. Deutlicher kann ich nicht werden.

Püppis, was auch immer das sein mag, sind optisch attraktiv, mehr offenbar nicht.

Wenn man(n) irgendwann die Dreißig erreicht hat, braucht man kein Püppi, sondern eine Frau und potentielle Mutter an der Seite.

Ich habe das Glück, so eine zu haben.:]

wtf
18.06.2006, 12:50
Püppis sind lecker anzuschauende Wesen mit u.a. charakterlichen Schwächen. Sie sind anstrengend und eine Partnerschaft mit ihnen ist in keiner Hinsicht befriedigend. Besser so?

George Rico
18.06.2006, 12:55
Püppis, was auch immer das sein mag, sind optisch attraktiv, mehr offenbar nicht.

Wenn man(n) irgendwann die Dreißig erreicht hat, braucht man kein Püppi, sondern eine Frau und potentielle Mutter an der Seite.

Ich habe das Glück, so eine zu haben.:]
Gut, da haste wirklich Recht. Mit zunehmendem Alter verändern sich die Anforderungen, die man an seinen zukünftigen Partner stellt. Aber ich bin ja auch noch keine Dreißig.

Mauser98K
18.06.2006, 12:56
Püppis sind lecker anzuschauende Wesen mit u.a. charakterlichen Schwächen. Sie sind anstrengend und eine Partnerschaft mit ihnen ist in keiner Hinsicht befriedigend. Besser so?

Besser so!

Püppis sind streßerzeugende, kostenintensive junge Damen, mit lediglich sexueller und repräsentativer Zweckbestimmung.

wtf
18.06.2006, 13:06
...und in beidem sind sie nicht gut. Jetzt ist es raus.