PDA

Vollständige Version anzeigen : Abitur in Berlin- Ungleiche Chancen



Jariko
22.03.2017, 09:59
Aktuelle Zahlen zu Berliner Schulabgängern zeigen, wie stark sich die Bezirke unterscheiden. In Steglitz-Zehlendorf ist die Abiturquote am höchsten, in Mitte am niedrigsten.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/bildungsabschluesse-in-berlin-ungleiche-chancen/19551390.html


Sage mir, wo du zur Schule gehst, und ich sage dir, welche Zukunftschancen du hast: Wie sehr diese Aussage zutrifft, belegen aktuelle Zahlen zu den Berliner Schulabgängern. Demnach ist die Abiturquote (http://www.tagesspiegel.de/berlin/abschlusspruefungen-an-schulen-abi-in-berlin-mathe-zu-leicht-bio-zu-wirr/13687412.html) in Steglitz-Zehlendorf doppelt so hoch wie in Neukölln oder Marzahn-Hellersdorf. Entsprechend umgekehrt verhält es sich mit der Quote der Schüler ohne Abschluss – sie ist in Neukölln und Mitte sogar sechs bis sieben Mal höher als in Berlins Südwesten. Dies geht aus der Antwort des Senats auf eine Anfrage des CDU-Abgeordneten Heiko Melzer hervor.

Studie
Letztlich wenig neue Infos. Wer sich mit dem Themenkomplex Bildung, soz. Stand, Migrationshintergrund und IQ intensiver beschäftigt fühlt sich wieder mal bestätigt.
Auch wenn als Wissenschaftler keine Korrelation zur Kausalität gemacht werden sollte, manifestiert sich wiedermals das Deutsche Massenphänomen, wer Eltern aus einem sozial schwachen Milieu+ (Migrationshintegrund) hat, erreicht signifikant schlechtere Bildungsergebnisse wie derjenige dessen Eltern studiert haben oder aus einem wohlhabenderen Elternhaus stammen.
In Berlin kommt jedes dritte Kind aus einem Elternhaus, wo mindestens einer von Transferleistungen lebt. In manchen Stadtteilen liegt der Anteil <90%.

Zieht man den Migrationshintergrund bzw. den Ausländerfaktor mit hinein werden die Zahlen noch deutlicher, in der Studie ergibt sich das 34% aller Migranten Abi machen, unter den Deutschen sind es 47,4%.

Unterschiede bei den Migranten

Generell hängen die Bezirkszahlen auch davon ab, welche Migrantengruppe jeweils in der Mehrheit ist. Im Marzahn-Hellersdorf und in Lichtenberg, wo überdurchschnittlich viele Jugendliche vietnamesischer Herkunft, zur Schule gehen, liegt die Abiturquote der Zuwandererkinder fast gleichauf mit der Gesamtzahl für alle Schüler.

Die nicht assimilierten Migranten aus Südostasien erreichen bekannter Maßen Spitzenwerke bei der IQ Verteilung, dies wirkt sich natürlich auch auf deren Bildungsabschlüsse aus. So ist es nicht verwunderlich das diese in ihren Hochburgen Lichtenberg gleichauf mit den Deutschen Schülern stehen. Eine direkte Klassifizierung nach Ethnien gibt es leider nicht, es lässt sich jedoch erahnen...

Schulabbruch
Erschreckend ist der Anteil derer die ohne Schulabschluss die Schule verlassen. Berlinweit sind es ~7% in Mitte (!) gar 13,4% in Neukölln 12,2%. Nicht enthalten sind jedoch die Schüler aus sonderpädagogischer Förderung, sprich die reale Ziffer ist wesentlich höher.


http://www.tagesspiegel.de/images/tagesspiegel/19551768/1-format3001.jpg

black_swan
22.03.2017, 10:37
Aktuelle Zahlen zu Berliner Schulabgängern zeigen, wie stark sich die Bezirke unterscheiden. In Steglitz-Zehlendorf ist die Abiturquote am höchsten, in Mitte am niedrigsten.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/bildungsabschluesse-in-berlin-ungleiche-chancen/19551390.html



Studie
Letztlich wenig neue Infos. Wer sich mit dem Themenkomplex Bildung, soz. Stand, Migrationshintergrund und IQ intensiver beschäftigt fühlt sich wieder mal bestätigt.
Auch wenn als Wissenschaftler keine Korrelation zur Kausalität gemacht werden sollte, manifestiert sich wiedermals das Deutsche Massenphänomen, wer Eltern aus einem sozial schwachen Milieu+ (Migrationshintegrund) hat, erreicht signifikant schlechtere Bildungsergebnisse wie derjenige dessen Eltern studiert haben oder aus einem wohlhabenderen Elternhaus stammen.
In Berlin kommt jedes dritte Kind aus einem Elternhaus, wo mindestens einer von Transferleistungen lebt. In manchen Stadtteilen liegt der Anteil <90%.

Zieht man den Migrationshintergrund bzw. den Ausländerfaktor mit hinein werden die Zahlen noch deutlicher, in der Studie ergibt sich das 34% aller Migranten Abi machen, unter den Deutschen sind es 47,4%.

Unterschiede bei den Migranten


Die nicht assimilierten Migranten aus Südostasien erreichen bekannter Maßen Spitzenwerke bei der IQ Verteilung, dies wirkt sich natürlich auch auf deren Bildungsabschlüsse aus. So ist es nicht verwunderlich das diese in ihren Hochburgen Lichtenberg gleichauf mit den Deutschen Schülern stehen. Eine direkte Klassifizierung nach Ethnien gibt es leider nicht, es lässt sich jedoch erahnen...

Schulabbruch
Erschreckend ist der Anteil derer die ohne Schulabschluss die Schule verlassen. Berlinweit sind es ~7% in Mitte (!) gar 13,4% in Neukölln 12,2%. Nicht enthalten sind jedoch die Schüler aus sonderpädagogischer Förderung, sprich die reale Ziffer ist wesentlich höher.


http://www.tagesspiegel.de/images/tagesspiegel/19551768/1-format3001.jpg

Das Fehler ist an den Lehrern und dem Bildungssystem und einer Einwanderungspolitik , die nie auf Integration geschweige dann auf Chancengleichheit gesetzt hatte, mein Kumpel ist Araber und betreiber eines Internetcafes, der hat mir selbst gesagt, dass viele von den jungen Migranten von den älteren Hören, Kack auf die Schule, sowieso ist Hartz IV dein Job später...alles andere kannste Vergessen...

Eine Schule und ein System dass nur auf Demotivation setzt - kannste vergessen, - Es bilden nur 30 Prozent aller Betriebe aus und auf die UNI kommste in Deutschland nicht mehr mit dem Abitur rein - sondern Du musst auch noch den NC Wert schaffen - soll heissen Note 2 plus oder besser, wer ein Abitur mit 3 oder schlechter hat - kann sich gleich bei Mc.Donalds bewerben als Frittenverkäufer - allenfals hat man reiche Eltern und studiert in Österreich - weil dort Deutsche NC Flüchtlinge willkommen sind..

Man sieht wie hintervotzig unser Bildungssstem und unsere Wirtschaft ist - wenn sich das nicht bald ändert werden die Sitten und die Töne rauher werden und ich sehe genug Konfliktpotenzial für die Zukunft kommen-

Bildung muss gut sein und auf individuelle Förderung setzen aber auch und hier ist die Politik gefordert einen Arbeitsmarkt schaffen, der alle Menschen mitnimmt, notfals mit einem zweiten Arbeitsmarkt der auf einen Mindestlohntarif vergütet wird....und zwar langfristig und nicht diese pseudo-Projekte die auf 6 bis 12 Monate befristet sind... Alles andere ist nur Kacke....

mal ehrlich leute, wenn Lehrer schon sagen, vergiss die Schule dannach is Hartz IV für Dich nur da - dann kann ich vestehen dass ich mir sage: PISSS OFF

und das betrifft nicht nur Migranten, hier wird erklärt warum:


https://www.youtube.com/watch?v=7UgjZXOdf80

DANKE LIEBE POLITIKER - LIEBE S O Z I A L - DEMOKRATEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Danke ihr Unternehmer !!!

Eridani
22.03.2017, 11:06
Aktuelle Zahlen zu Berliner Schulabgängern zeigen, wie stark sich die Bezirke unterscheiden. In Steglitz-Zehlendorf ist die Abiturquote am höchsten, in Mitte am niedrigsten.

[......gekürzt.....]

http://www.tagesspiegel.de/images/tagesspiegel/19551768/1-format3001.jpg

Was gibt's da viel zu diskutieren; ist doch klar, dass Moslems, Türken, Afrikaner & Co, unsere Schulstandards rigeros in den Keller ziehen. Und das nicht nur auf Grund verheerender Sprachdefizite.
Und was die Diziplin betrifft im Vergeblich zu den 60ern und 70ern in der Schule: Das kann man heute nur noch als lachhaft bezeichnen; damals hatten die Schüler Respekt vor den Lehrern - heute haben die Lehrer Angst vor den Schülern!

Wir hätten ja nicht diese Unmassen von inkompatiblen, unnützen Menschen reinlassen müssen!
Aber wen interessiert das schon? NWO und Volksaustausch werden gnadenlos, auf Teufel komm raus, durchgezogen!
#
Mich interessiert eigentlich nur, wie andere Länder mit diesem Problem umgehen; besonders die USA, Kanada und Australien.....

-jmw-
22.03.2017, 11:17
Das Fehler ist an den Lehrern und dem Bildungssystem und einer Einwanderungspolitik , die nie auf Integration geschweige dann auf Chancengleichheit gesetzt hatte [...]
Mnö. Der Fehler liegt darin, anzunehmen, dass gewisse Leute zu mehr fähig sind, nur weil sie in Berlin und nicht in ihrer Heimat leben. Dem ist aber nicht so. Kognitiv-intellektuelle Performanz ist zu einem erheblichen Teile hereditär und die Umwelt, die ihren Einfluss hat, wird obendrein von genau denselben Menschen gestaltet, deren Erbanlagen so und so sind.

Jariko
22.03.2017, 11:31
Was gibt's da viel zu diskutieren; ist doch klar, dass Moslems, Türken, Afrikaner & Co, unsere Schulstandards rigeros in den Keller ziehen.
Wir hätten ja nicht diese Unmassen von inkompatiblen, unnützen Menschen reinlassen müssen!
Aber wen interessiert das schon? NWO und Volksaustausch werden gnadenlos, auf Teufel komm raus, durchgezogen!
#
Mich interessiert eigentlich nur, wie andere Länder mit diesem Problem umgehen; besonders die USA, Kanada und Australien.....

Drum sage ich ja Massenphänomen. Kanada ist beispielsweise das einzige Land, wo die Migranten einen besseren Abschluss erreichen als die gebürtigen Kanadier. Grund hierfür: das Punktesystem für Einwanderer. Unter rot-grün, aber ebenso CDU ist Deutschland der Magnet für die intellektuelle Resterampe.

Zinsendorf
22.03.2017, 11:34
Was gibt's da viel zu diskutieren; ist doch klar, dass Moslems, Türken, Afrikaner & Co, unsere Schulstandards rigeros in den Keller ziehen.
Wir hätten ja nicht diese Unmassen von inkompatiblen, unnützen Menschen reinlassen müssen!
Aber wen interessiert das schon? NWO und Volksaustausch werden gnadenlos, auf Teufel komm raus, durchgezogen!
#
Mich interessiert eigentlich nur, wie andere Länder mit diesem Problem umgehen; besonders die USA, Kanada und Australien.....

Wir sollten doch, wenn wir schon ethnische Herkunft zur Erklärung heranziehen, ergänzen, dass es auch Beispiele gibt, die bzgl. Abitur die eingeborenen Deutschen überflügeln. https://www.welt.de/politik/deutschland/article12458240/Die-besten-deutschen-Schueler-stammen-aus-Vietnam.html

Aber natürlich ist es bedauerlicherweise in der BRD so, dass die soziale Herkunft der Schüler weitgehend die schulische Laufbahn beeinflusst. Besser wäre es sicherlich, wenn die geistigen Potenzen der Kinder und nicht evt. ehrgeizige Ambitionen der Eltern den Bildungsweg dominierten. Unserer Gesellschaft geht da viel schöpferisches Potential verloren, wenn Kinder aus "armen" Verhältnissen vom Schulsystem mehr oder weniger ausgegrenzt und andersherum Nachwuchs aus "besseren Kreisen" mit viel Aufwand zu "Genies" stilisiert werden. Auch ein Grund für den Niedergang des Deutschen!

Ganz nebenbei fehlt für die gesamte BRD ein vergleichbares einheitliches Bewertungssystem in allen Bildungseinrichtungen der Stadtbezirke bis Bundesländern...

Schopenhauer
22.03.2017, 11:39
Mnö. Der Fehler liegt darin, anzunehmen, dass gewisse Leute zu mehr fähig sind, nur weil sie in Berlin und nicht in ihrer Heimat leben. Dem ist aber nicht so. Kognitiv-intellektuelle Performanz ist zu einem erheblichen Teile hereditär und die Umwelt, die ihren Einfluss hat, wird obendrein von genau denselben Menschen gestaltet, deren Erbanlagen so und so sind.

:gp:

Vorbild
22.03.2017, 12:32
Ich kenne mich in Berlin nicht wirklich aus. Kann mir mal einer kurz erzählen, was Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-W'dorf so für Gegenden sind?

Das ist doch hoffentlich nicht zufällig der dunkle, kalte, mittelalterliche Ort wo diese scheiß weißen, heterosexuellen und ewiggestrigen Familienväter wohnen wo sie zusammen mit ihrer unterdrückten Ehefrau ihr völlig überholtes Familenbild ausleben indem sie ihre gemeinsame Tochter gemeinsam zur nicht mehr zeitgemäßen Höflichkeit erziehen, mit gepflochtenen Zöpfen in den Kindergarten schicken und schulisch unterstützen wo sie nur können, oder?

Bolle
22.03.2017, 12:37
Ich kenne mich in Berlin nicht wirklich aus. Kann mir mal einer kurz erzählen, was Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-W'dorf so für Gegenden sind?

Das ist doch hoffentlich nicht zufällig der dunkle, kalte, mittelalterliche Ort wo diese scheiß weißen, heterosexuellen und ewiggestrigen Familienväter wohnen wo sie zusammen mit ihrer unterdrückten Ehefrau ihr völlig überholtes Familenbild ausleben indem sie ihre gemeinsame Tochter gemeinsam zur nicht mehr zeitgemäßen Höflichkeit erziehen, mit gepflochtenen Zöpfen in den Kindergarten schicken und schulisch unterstützen wo sie nur können, oder?


Mein Ingo, das peeeerlt aber heute wieder!

black_swan
22.03.2017, 17:03
Mnö. Der Fehler liegt darin, anzunehmen, dass gewisse Leute zu mehr fähig sind, nur weil sie in Berlin und nicht in ihrer Heimat leben. Dem ist aber nicht so. Kognitiv-intellektuelle Performanz ist zu einem erheblichen Teile hereditär und die Umwelt, die ihren Einfluss hat, wird obendrein von genau denselben Menschen gestaltet, deren Erbanlagen so und so sind.

willst du mir erzählen, selbst Schuld - Ihr Migranten müsst nicht hier sein und willst du mir Rassenlehre Unterricht erteilen ??? Warte mal - da habe ich mal so einen Film gesehen Hitlerjunge Salomon heisst dieser - da war auch ein alter Knacker der Rassenunterricht gegeben hat - oder bist du im Fanclub von Sarazin beigetreten ?

Eridani
22.03.2017, 17:15
Ich kenne mich in Berlin nicht wirklich aus. Kann mir mal einer kurz erzählen, was Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-W'dorf so für Gegenden sind?

Das ist doch hoffentlich nicht zufällig der dunkle, kalte, mittelalterliche Ort wo diese scheiß weißen, heterosexuellen und ewiggestrigen Familienväter wohnen wo sie zusammen mit ihrer unterdrückten Ehefrau ihr völlig überholtes Familenbild ausleben indem sie ihre gemeinsame Tochter gemeinsam zur nicht mehr zeitgemäßen Höflichkeit erziehen, mit gepflochtenen Zöpfen in den Kindergarten schicken und schulisch unterstützen wo sie nur können, oder?

Was bist denn Du für Einer?

Über Vorbild

politische Richtung:links
Bevorzugte Partei:
CDU/CSU
religiöse Einstellung:Agnostizismus
Geschlecht:männlich


Leg Dich erstmal fest und kontrolliere Dein Profil - oder bist Du schizophren?


Das ist doch hoffentlich nicht zufällig der dunkle, kalte, mittelalterliche Ort wo diese scheiß weißen, heterosexuellen und ewiggestrigen Familienväter wohnen wo sie zusammen mit ihrer unterdrückten Ehefrau ihr völlig überholtes Familenbild ausleben indem sie ihre gemeinsame Tochter gemeinsam zur nicht mehr zeitgemäßen Höflichkeit erziehen, mit gepflochtenen Zöpfen in den Kindergarten schicken und schulisch unterstützen wo sie nur können, oder?

Ich bin geborener Berliner; kenn mich gut aus - am besten im Süd-Osten.
Und ja; ich lebe hier in Köpenick, einem dunklen, kalten Ort, wo scheiß weiße Heteros und ewig Gestrige leben - wo unterdrückte Ehefrauen in ihren Einfamilienhäusern ein völlig überholtes Familienbild ausleben. Und ja - sie sind blond und haben Zöpfe - und jeden Dienstag und Donnerstag holt Papa seine süsse Tochter vom Gitarren Unterricht ab.
:cool:

Jariko
23.03.2017, 08:53
Ich kenne mich in Berlin nicht wirklich aus. Kann mir mal einer kurz erzählen, was Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-W'dorf so für Gegenden sind?

Das ist doch hoffentlich nicht zufällig der dunkle, kalte, mittelalterliche Ort wo diese scheiß weißen, heterosexuellen und ewiggestrigen Familienväter wohnen wo sie zusammen mit ihrer unterdrückten Ehefrau ihr völlig überholtes Familenbild ausleben indem sie ihre gemeinsame Tochter gemeinsam zur nicht mehr zeitgemäßen Höflichkeit erziehen, mit gepflochtenen Zöpfen in den Kindergarten schicken und schulisch unterstützen wo sie nur können, oder?

Ist das Internet für dich Neuland? Mit zwei Klicks sieht man die Migrantenstatistiken der Hauptstadt.

-jmw-
23.03.2017, 10:08
willst du mir erzählen, selbst Schuld
"Schuld" ist eine moralische Kategorie und auf biologische Tatsachen so nicht anwendbar.


[...] willst du mir Rassenlehre Unterricht erteilen ??? [...]
Nein, dazu müsstest Du lernwillig sein.

elas
23.03.2017, 10:20
Ich kenne mich in Berlin nicht wirklich aus. Kann mir mal einer kurz erzählen, was Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-W'dorf so für Gegenden sind?

Das ist doch hoffentlich nicht zufällig der dunkle, kalte, mittelalterliche Ort wo diese scheiß weißen, heterosexuellen und ewiggestrigen Familienväter wohnen wo sie zusammen mit ihrer unterdrückten Ehefrau ihr völlig überholtes Familenbild ausleben indem sie ihre gemeinsame Tochter gemeinsam zur nicht mehr zeitgemäßen Höflichkeit erziehen, mit gepflochtenen Zöpfen in den Kindergarten schicken und schulisch unterstützen wo sie nur können, oder?

Genau....2 deutsche Stadtteile die sich im Ausländersumpf noch gehalten haben.
Zu 100% Hartz4-Einzahler!

Arminius10
24.03.2017, 10:20
Alda, wozu du machen Schule isch mach Harz 4 oder Straßengeld großer chabo-babo:

58608

zoon politikon
24.03.2017, 16:48
Drum sage ich ja Massenphänomen. Kanada ist beispielsweise das einzige Land, wo die Migranten einen besseren Abschluss erreichen als die gebürtigen Kanadier. Grund hierfür: das Punktesystem für Einwanderer. Unter rot-grün, aber ebenso CDU ist Deutschland der Magnet für die intellektuelle Resterampe.

"Migranten" ist ja auch sehr differenziert zu sehen. Interessant sind die Ethnien und Religionszugehörigkeit.

Die christlichen Libanesen sind überaus erfolgreich bei der Integration, während die muslimischen Libanesen nur im Bereich der Schwerkriminalität die vorderen Plätze belegen.

navy
25.03.2017, 17:31
Das Abitur in Berlin ist Nichts wert, das verteilt man praktisch, vor allem 1 er Abiture

ronnyghost
25.03.2017, 17:43
Das Abi in Berlin ist so weit gutmenschlich runtergezogen, das die Noten fürs Klo sind.
Wenn schon der Chef von irgend so einem Lehrerverband fordert, das Berliner Abi nicht mehr anzuerkennen, sind wir irgendwo im Bildungskeller ganz unten.

black_swan
25.03.2017, 19:39
Das Abi in Berlin ist so weit gutmenschlich runtergezogen, das die Noten fürs Klo sind.
Wenn schon der Chef von irgend so einem Lehrerverband fordert, das Berliner Abi nicht mehr anzuerkennen, sind wir irgendwo im Bildungskeller ganz unten.

hat man gemacht um evtl das Desaster zu verschleiern - einmal das man den Realschulabschluss quasi abgeschafft hat und einmal dass es an den UNIS in Deutschland diesen Numerus Clausus gibt, soll heissen - ein Abitur ist nicht die Garantie für ein Platz an der UNI um zu studieren - sondern die Note ist entscheident, das ist Verlogen weil reiche Deutsche Muttersöhnchen nach Österreich gehen um als NC Flüchtling dort zu studieren ...da es sowas da nicht gibt...

Es ist wie ich es mal sagte Deutschland ein Land der Widersprüche aber auch der Verlogenheit ...Nix hier mit ehrlicher Chancengleicheit für alle.

LOL
25.03.2017, 20:59
Ich bin geborener Berliner; kenn mich gut aus - am besten im Süd-Osten.
Und ja; ich lebe hier in Köpenick, einem dunklen, kalten Ort, wo scheiß weiße Heteros und ewig Gestrige leben - wo unterdrückte Ehefrauen in ihren Einfamilienhäusern ein völlig überholtes Familienbild ausleben. Und ja - sie sind blond und haben Zöpfe - und jeden Dienstag und Donnerstag holt Papa seine süsse Tochter vom Gitarren Unterricht ab.
:cool:Ick hab och mal ne Weile in Berlin jelebt, wa. Aber in deine Richtung bin ich nur bis zum Tierpark gekommen...hatte dort als Jugendlicher, noch zu DDR-Zeiten, ne Freundin...

Beobachter
25.03.2017, 21:01
Ick hab och mal ne Weile in Berlin jelebt, wa. Aber in deine Richtung bin ich nur bis zum Tierpark gekommen...hatte dort als Jugendlicher, noch zu DDR-Zeiten, ne Freundin...
Ich dachte, du warst in Hamburg?

LOL
25.03.2017, 21:03
Ich dachte, du warst in Hamburg?Da bin ich aufgewachsen, ja. Aber ich hab auch so meine Sturm und Drang Zeiten gehabt, in denen ich in Deutschland und Europa umherwanderte...



P.S. Im Herzen bin und bleib ich 100% Hamburger - egal wo ich sonst noch bin!

Dima
25.03.2017, 21:57
Ja, so ist das. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Bin in Friedrichshain aufgewachsen. Als Vierjähriger hingezogen, als 15-Jähriger weg.

Vorbild
27.03.2017, 17:51
Ist das Internet für dich Neuland? Mit zwei Klicks sieht man die Migrantenstatistiken der Hauptstadt.

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden worauf ich hinaus wollte. Mir geht es weniger um die Migranten (die sind ja so gut wie überall auf einen unterdurchschnittlichen Niveau) sondern um den Lebensstil der Biodeutschen, denn da sieht man ja die größten Unterschiede.


Was bist denn Du für Einer?

Och, ich finde ich bin eigentlich ganz nett :cool:

Tryllhase
27.03.2017, 21:36
Wir sollten doch, wenn wir schon ethnische Herkunft zur Erklärung heranziehen, ergänzen, dass es auch Beispiele gibt, die bzgl. Abitur die eingeborenen Deutschen überflügeln. https://www.welt.de/politik/deutschland/article12458240/Die-besten-deutschen-Schueler-stammen-aus-Vietnam.html

Aber natürlich ist es bedauerlicherweise in der BRD so, dass die soziale Herkunft der Schüler weitgehend die schulische Laufbahn beeinflusst. Besser wäre es sicherlich, wenn die geistigen Potenzen der Kinder und nicht evt. ehrgeizige Ambitionen der Eltern den Bildungsweg dominierten. Unserer Gesellschaft geht da viel schöpferisches Potential verloren, wenn Kinder aus "armen" Verhältnissen vom Schulsystem mehr oder weniger ausgegrenzt und andersherum Nachwuchs aus "besseren Kreisen" mit viel Aufwand zu "Genies" stilisiert werden. Auch ein Grund für den Niedergang des Deutschen!

Ganz nebenbei fehlt für die gesamte BRD ein vergleichbares einheitliches Bewertungssystem in allen Bildungseinrichtungen der Stadtbezirke bis Bundesländern...
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass unsere vietnamesischen Kommilitonen zu DDR-Zeiten grundsätzlich fleißiger waren und bessere Noten hatten, als deutsche Mitstudenten. Allerdings standen sie unter heimatlicher Kontrolle.

BlackForrester
28.03.2017, 08:31
Aber natürlich ist es bedauerlicherweise in der BRD so, dass die soziale Herkunft der Schüler weitgehend die schulische Laufbahn beeinflusst. Besser wäre es sicherlich, wenn die geistigen Potenzen der Kinder und nicht evt. ehrgeizige Ambitionen der Eltern den Bildungsweg dominierten. Unserer Gesellschaft geht da viel schöpferisches Potential verloren, wenn Kinder aus "armen" Verhältnissen vom Schulsystem mehr oder weniger ausgegrenzt und andersherum Nachwuchs aus "besseren Kreisen" mit viel Aufwand zu "Genies" stilisiert werden. Auch ein Grund für den Niedergang des Deutschen!



Wie oft und wie lange will man eigentlich das Totschlag-Argument der "sozialen Herkunft" bemühen? Weder bevorzugt noch benachteiligt das deutsche Schulsystem ein Kind, sondern jedem Kind steht der schulische Bildungsweg offen - man muss diesen nur ergreifen.

Ist Irgendwem auch nur ein Fall bekannt, wo ein Kind infolge seiner sozialen Herkunft es verboten wurde - die entsprechende Leistung, also Noten vorausgesetzt - den entsprechenden schulischen Bildungsweg einzuschlagen? Mir zumindest ist darüber nichts bekannt, ich lasse mir aber gerne belehren.

Das Bildungssystem in diesem Lande eröffnet also, ungeachtet der sozialen Herkunft, die Chance - man muss diese halt auch ergreifen.

Bezeichnend in dieser Hinsicht sind als Beispiel die Kinderm fernöstlicher Zuwanderer. Auch deren soziale Schicht ist - zumindest in der ersten Generation - auch nicht das Gelbe vom Ei, aber die Eltern sorgen dafür, dass diese Kinder die gebotenen Chancen ergreifen und genau hier liegt der Hase im Pfeffer - nicht am Schulsystem.

Zinsendorf
28.03.2017, 08:44
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass unsere vietnamesischen Kommilitonen zu DDR-Zeiten grundsätzlich fleißiger waren und bessere Noten hatten, als deutsche Mitstudenten. Allerdings standen sie unter heimatlicher Kontrolle.

Ja, das stimmt, sie waren fleißig (- manchmal schon unheimlich!), nicht nur die Studenten. Da haben sie z. Bsp. am Tag in einer Textilbude gearbeitet und wenn sie dann Feierabend hatten, ging es erst richtig los: Auf mech. Uralt-Nähmaschinen wurden Jeans für den "täglichen Bedarf" genäht! Das brachte richtig Kohle (=Mark der DDR)! Außerdem, wenn ein Vietnamese hier Mist baute, ging es sofort zurück in seine Heimat; das bedeutete für die Kerle dann unmittelbar Fronterfahrung beim Kampf gegen den US-Agressor! So haben sie es uns erzählt.

Es genügen aber für die Herausbildung eines hohen gesamtgesellschaftlichen Bildungsniveau nicht nur gewisse ethnische (genetische) Voraussetzungen, sondern auch kulturelle (~ traditionelle) Wurzeln und vor allem ein ausgeglichenes soziales Gefüge. Und vor allem sollten geistige Fähigkeiten, der Kinder/Jugendlichen besser erkannt und gefördert werden und nicht die "richtige Ideologie" (Bsp. DDR!) bzw. finanzstarke Verwandtschaft (bis hin zum Nepotismus) ausschlaggebend sein...

Für die Entwicklung subjektiver Fähigkeiten sind letztlich immer die materiellen Voraussetzungen entscheidend. Ein Schulsystem sollte die unterschiedlichen Voraussetzungen (materielle und nichtmaterielle!) erkennen und im Interesse der Gesamtgesellschaft versuchen zu kompensieren.

BlackForrester
28.03.2017, 08:44
hat man gemacht um evtl das Desaster zu verschleiern - einmal das man den Realschulabschluss quasi abgeschafft hat und einmal dass es an den UNIS in Deutschland diesen Numerus Clausus gibt, soll heissen - ein Abitur ist nicht die Garantie für ein Platz an der UNI um zu studieren - sondern die Note ist entscheident, das ist Verlogen weil reiche Deutsche Muttersöhnchen nach Österreich gehen um als NC Flüchtling dort zu studieren ...da es sowas da nicht gibt...



Dass ein Hauptschulabschluss heute gar nichts mehr und selbst ein Realschulabschluss kaum mehr etwas wert ist - dies ist direkt und unmittelbar in der "politischen Indoktrination" gewisser Parteien zu suchen.

Man darf sich schon die Frage stellen, warum das Bildungsniveau in "schwarzen" Bundesländern wie Bayern und Sachsen seit Jahren, Jahrzehnten die Spitze in dieser Republik bildet und wie man das Bildungsniveau binnen weniger Jahre in den Keller fährt - dies hat die einstige rot-grüne Landesregierung im Ländle gezeigt. VOR Kretschmann war Baden-Württemberg beim Bildungsniveau im Wettkampf mit Bayern und Sachsen um die Spitzenplätze...nach 5 Jahren Kretschmann hat man sich aus dem Wettkampf verabschiedet und nur noch unter ferner liefen zu finden.

Als ich meinen schulische Laufbahn begonnen habe gab es im Ländle noch eine Sonderschule für besonders lernschwache Schüler - heute gibt es diese Schulform nicht mehr - heute nennt man es Hauptschule. Was zu meiner Schulzeit eine Hauptschule war nennt sich heute Realschule und eine Realschule nennt sich heute Gymnasium...nur weil man der Geschichte einen neuen Namen gibt steigt dummerweise weder die Bildung noch das Niveau und die Erfahrungen der "alle in einen Topf uind alles wird gut" Schulen ist doch rein ideologisch begründet und am Ende nicht zielführend.

Souvenir
28.03.2017, 08:56
Mnö. Der Fehler liegt darin, anzunehmen, dass gewisse Leute zu mehr fähig sind, nur weil sie in Berlin und nicht in ihrer Heimat leben. Dem ist aber nicht so. Kognitiv-intellektuelle Performanz ist zu einem erheblichen Teile hereditär und die Umwelt, die ihren Einfluss hat, wird obendrein von genau denselben Menschen gestaltet, deren Erbanlagen so und so sind.

Sehe ich auch so. Ein Berliner Studium ist leicht absolviert, deshalb taugt es auch kaum in der Anerkennung.
Im Vergleich zu Bayern wo wir das komplizierteste und schwierigste Schulsystem haben.

Ich finde das sowieso verrückt, es sollten in einem Land die Chancen und die Möglichkeiten für alle gleich sein. Deshalb finde ich ein einheitliches Schulsystem im ganzen Land für sinnvoll. Leider haben die Deutschen das noch nie hin bekommen, sowie sie auf vielen Gebieten leider nicht am gleichen Strang ziehen. Mit ein Grund, weshalb unsere schönes Deutschland so zerrüttet ist.

wtf
28.03.2017, 08:57
Ich sehe hier ein genetisches Problem, das mit keinem soziologischen Geschiß jemals abgestellt werden wird. Gewisse Gruppierungen sind einfach unterbelichtet. Vietnamesen gehören nicht dazu.

FranzKonz
28.03.2017, 09:11
... Deshalb finde ich ein einheitliches Schulsystem im ganzen Land für sinnvoll. ...

Das muss nicht sein, das würde die Evolution behindern. Einheitliche Prüfungen hingegen fördern die Evolution.

Souvenir
28.03.2017, 09:22
Das muss nicht sein, das würde die Evolution behindern. Einheitliche Prüfungen hingegen fördern die Evolution.

Okay, dieses Argument überzeugt mich Franz.
Bloß wie das machbar ist kann ich mir nicht vorstellen. Dann müssten immer alle Schüler am selben Tag zur selben Stunde die einheitliche Prüfung schreiben oder wie stellst du dir das vor?

-jmw-
28.03.2017, 09:33
Die einzigen Schulen, in denen der Staat was verloren hat, sind die Ausbildungsstätten für den ÖD.


Sehe ich auch so. Ein Berliner Studium ist leicht absolviert, deshalb taugt es auch kaum in der Anerkennung.
Im Vergleich zu Bayern wo wir das komplizierteste und schwierigste Schulsystem haben.

Ich finde das sowieso verrückt, es sollten in einem Land die Chancen und die Möglichkeiten für alle gleich sein. Deshalb finde ich ein einheitliches Schulsystem im ganzen Land für sinnvoll. Leider haben die Deutschen das noch nie hin bekommen, sowie sie auf vielen Gebieten leider nicht am gleichen Strang ziehen. Mit ein Grund, weshalb unsere schönes Deutschland so zerrüttet ist.

FranzKonz
28.03.2017, 09:47
Okay, dieses Argument überzeugt mich Franz.
Bloß wie das machbar ist kann ich mir nicht vorstellen. Dann müssten immer alle Schüler am selben Tag zur selben Stunde die einheitliche Prüfung schreiben oder wie stellst du dir das vor?

Zum Beispiel. Wo ist das Problem?

Souvenir
28.03.2017, 09:49
Zum Beispiel. Wo ist das Problem?

Dann müssten auch alle Stundenpläne gleich sein und die Feriengestaltung im ganzen Land.

FranzKonz
28.03.2017, 09:57
Dann müssten auch alle Stundenpläne gleich sein und die Feriengestaltung im ganzen Land.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. ;)

Jariko
29.03.2017, 14:16
Sehe ich auch so. Ein Berliner Studium ist leicht absolviert, deshalb taugt es auch kaum in der Anerkennung.
Im Vergleich zu Bayern wo wir das komplizierteste und schwierigste Schulsystem haben.

Ich finde das sowieso verrückt, es sollten in einem Land die Chancen und die Möglichkeiten für alle gleich sein. Deshalb finde ich ein einheitliches Schulsystem im ganzen Land für sinnvoll. Leider haben die Deutschen das noch nie hin bekommen, sowie sie auf vielen Gebieten leider nicht am gleichen Strang ziehen. Mit ein Grund, weshalb unsere schönes Deutschland so zerrüttet ist.

Hast du dich verschrieben und meinst das Berliner Abitur oder tatsächlich die Berliner Hochschuleinrichtungen? Denn diese sind (noch) Spitze und haben einen international hervorragenden Ruf, auch trotz exorbitant Linker Führungriege.