PDA

Vollständige Version anzeigen : "Verein Deutsche Sprache" in die rechtspopulistische Ecke geschoben ?

Tutsi
21.03.2017, 09:52
Hui, was liest man denn da im Deutschlandfunk ?

http://www.deutschlandfunk.de/verein-deutsche-sprache-entwicklung-zur-sprach-pegida.691.de.html?dram:article_id=363888

Veröffentlichung von Sprachterrorismus

Der Deutsche Hochschulverband hat seiner Zeitschrift "Forschung und Lehre" eine Ausgabe der "Sprachnachrichten" des Vereins Deutsche Sprache beigelegt. Dies hat Thomas Niehr, Sprachwissenschaftler an der Universität Aachen, erzürnt und zu einem offenen Brief animiert. Der Verein betreibe Sprachpolitik ohne ausreichende Datengrundlage, kritisierte Niehr im DLF.

Thomas Niehr im Gespräch mit Katja Lückert

Lückert: Wenn man die Leserbriefe und die Kommentare im Internet zu dem Fall ein wenig verfolgt, gibt es ja doch sehr unterschiedliche Einschätzungen. Die einen stellen den Verein Deutsche Sprache in eine fast schon rechtspopulistische Ecke; die anderen halten es gerade in Zeiten von erhöhter Zuwanderung für ein notwendiges Ziel, die Schätze unserer Sprache zu vermitteln. Wo stehen Sie da mit Ihrer Argumentation?

Niehr: Interessant ist, wenn Sie die Sprachnachrichten, diese Beilage, die vom Verein Deutsche Sprache herausgegeben wird, wenn Sie sich diese Zeitschrift ansehen und da die Leserbriefe sich anschauen, die von Vereinsmitgliedern kommen, dass selbst von den Vereinsmitgliedern beklagt wird, dass dieser Verein teilweise Positionen vertritt wie AfD oder Pegida. Das kommt also nicht von außen, sondern sogar auch von innen. Und ich meine, das spricht schon eine deutliche Sprache.

Daß sich Sprache entwickelt, ist ganz normal, aber was nicht normal ist, ist die Tatsache, daß der Deutschen Sprache an sich kein Wert mehr zugesprochen werden soll.

Katja Lückert: Spracherwerb und schließlich die Beherrschung einer zunächst fremden Sprache gehört auch zum Heimatgefühl. Allerdings wandelt sich die Sprache beständig, es gilt also schnell mitzulernen im fremden Land. Bis ins 20. Jahrhundert hinein hat man diskutiert, ob Sprache ein natürliches Phänomen ist, von Menschen gemacht, ob der Sprachwandel also einfach geschieht oder geplant ist. Der Verein Deutsche Sprache wurde 1997 explizit mit dem Ziel der "Wahrung der deutschen Sprache" gegründet. Er wehrt sich gegen das sogenannte "Denglisch", also eine allgemeine Englischfärbung des Deutschen, und gibt regelmäßig die Zeitschrift "Sprachnachrichten" heraus. Dieses Blatt wurde nun in diesem Sommer als Beilage einer neuen Ausgabe der vom Deutschen Hochschulverband wiederum herausgegeben Zeitschrift "Forschung und Lehre" beigelegt – eine Tatsache, die Thomas Niehr, Sprachwissenschaftler an der Universität Aachen, erzürnt und zu einem offenen Brief animiert hat. Herr Niehr, richtet sich nun Ihre Kritik eher gegen die Hochschulverbandszeitung oder gegen den Verband Deutsche Sprache?

Brauchen wir erst Ausländer, die die deutsche Sprache perfekt beherrschen und manchem Deutschen da sogar als Vorbild gelten könnte ?

http://www.deutschlandfunk.de/politisch-korrekte-sprache-die-eliten-betreiben-eine.691.de.html?dram:article_id=381780

Geflüchtete statt Flüchtlinge: Sprache wird immer wieder angepasst, um Menschen nicht zu verletzen oder herabzusetzen. Der Sprachwissenschaftler Jürgen Trabant nennt das "Sprachreinigung". Dahinter stecke meist ein politisches Motiv, sagte er im DLF. Ihm gehen solche "semantischen Zwänge" oft zu weit.

Schäfer-Noske: Da geht auch Ihnen dann die Political Correctness etwas zu weit. – Ist denn da nicht auch die Grenze nahe, wo Sprachwäsche irgendwann zur Gehirnwäsche wird?

Trabant: Ja, das ist ja die Idee dahinter. Dass die Sprachwäsche Gehirnwäsche wird, ist ja von Orwell im Roman "1984" ganz deutlich beschrieben worden. Aber das ist ganz deutlich die Absicht, das war auch die Absicht der französischen Revolutionäre, dass das Denken gesäubert wird. Aber der Irrtum dabei, wenn ich das vielleicht gleich anfügen darf, ist, dass die Sprache, die das Volk spricht, ja nicht insgesamt und völlig das Denken determinieren. Wir können aus den Sprachen heraus. Mein Beispiel hier ist immer: Wir sagen immer, die Sonne geht unter. Wir wissen genau, dass nichts dergleichen geschieht, und trotzdem sagen wir das und können, obwohl wir das sagen, genau wissen, dass die Erde sich um die Sonne dreht. – Oder das andere Beispiel ist immer mein Walfisch. Wir wissen genau, dass der Wal kein Fisch ist, und dennoch können wir Walfisch sagen, und mein Plädoyer ist eigentlich, dass man dieses intolerante religiöse Verhalten gegenüber der Semantik der normalen Sprachen, dass man das sein lässt, dass man einfach auch etwas toleriert, auch wenn es nicht ganz sauber, nicht ganz ordentlich ist. Einen semantischen Zwang finde ich so furchtbar.

Chronos
21.03.2017, 09:57
Grammar-Nazis.

Ab in den Orkus mit denen.

Wer heute noch unsere einst schöne Sprache halbwegs korrekt anwendet, kann sowieso nur ein rechtsradikales Schwein sein.

Da lobe ich mir doch die heutigen jungen Dschornalisten. Die können zwar beinahe keinen unfallfreien Satz mehr bilden, haben aber die absolut richtige Gesinnung.

Nanu
21.03.2017, 10:04

http://www.deutschlandfunk.de/verein-deutsche-sprache-entwicklung-zur-sprach-pegida.691.de.html?dram:article_id=363888

Daß sich Sprache entwickelt, ist ganz normal, aber was nicht normal ist, ist die Tatsache, daß der Deutschen Sprache an sich kein Wert mehr zugesprochen werden soll.

Brauchen wir erst Ausländer, die die deutsche Sprache perfekt beherrschen und manchem Deutschen da sogar als Vorbild gelten könnte ?

http://www.deutschlandfunk.de/politisch-korrekte-sprache-die-eliten-betreiben-eine.691.de.html?dram:article_id=381780Deutsch ist eine absolut unwichtige, sterbende Sprache, die nur für Historiker und Linguisten noch eine gewisse Bedeutung hat. Seine Kinder sollte man damit tunlichst nicht mehr belasten sondern vielmehr in Englisch und Spanisch fit machen. Eine internationale, englischsprachige Schule ist Pflicht, wenn man seine Kinder für die Zukunft gut vorbereiten will. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass gerade die braunen Dackelzüchter die deutsche Sprache vergewaltigen, wie gerade hier im Forum oft eindrucksvoll belegt wird.

LOL
21.03.2017, 10:14
Deutsch ist eine absolut unwichtige, sterbende Sprache, die nur für Historiker und Linguisten noch eine gewisse Bedeutung hat. Seine Kinder sollte man damit tunlichst nicht mehr belasten sondern vielmehr in Englisch und Spanisch fit machen. Eine internationale, englischsprachige Schule ist Pflicht, wenn man seine Kinder für die Zukunft gut vorbereiten will. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass gerade die braunen Dackelzüchter die deutsche Sprache vergewaltigen, wie gerade hier im Forum oft eindrucksvoll belegt wird.
Wenn man, wie du, schon als Kind in den Kümmeltopf gefallen ist, dann kann es schon vorkommen, dass man dann Probleme mit dem richtigen Riecher hat...:D

Frumpel
21.03.2017, 10:17
Was der Herr Niehr aus Aachen so absondert, zeigt deutlich, daß er eben kein Sprachwissenschaftler ist, wie er behauptet, sondern bestenfalls ein Sprachpolitiker. Damit ist er als Wissenschaftler fachlich inkompetent und politisch sehr fragwürdig.

Andererseits ist es nicht verwunderlich, daß in letzter Zeit ausgerechnet im Staatsfunk solche Kobolde auf Sendung gehen dürfen. Dem Regime steht das Wasser bis zum Hals. Im Inland schäumt der Volkszorn, und im Ausland haben die Machthaber das Land isoliert. Falls nicht wie durch Zufall ein Ausnahmezustand um die Ecke kommt, wird der September lustig.

Tutsi
21.03.2017, 10:18
Ich erinnere mich, einmal den Bericht einer polnischen Studentin gelesen zu haben, in dem sie die Deutsche Sprache sehr gelobt hat - weil diese Sprache genaue Erklärungen bereit hält, was oft in anderen Sprachen nicht zu finden ist, in manchen Sprachen gibt es nicht einmal bestimmte und unbestimmte Artikel. Leider finde ich den Bericht nicht mehr, aber dafür anderes Interessantes.

://kodgrupaberlin.wordpress.com/2016/06/17/brief-an-deutsche-freunde/

Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen wurden Debatten geführt, zu einer von ihnen wurden ein Pole und ein Franzose eingeladen, es ging um die deutsch-polnische Versöhnung im Vergleich zur deutsch-französischen. Die Reporterin begrüßte den Franzosen mit einem breiten Lächeln und begann das Gespräch auf Französisch. Als sie den Polen vorstellte, nannte sie seinen Namen, es war ihr allerdings nicht in den Sinn gekommen, sich die Wendung „Guten Abend“ (pl. „Dobry wieczór“) beizubringen. Diese kurze Szene machte mir auf erschreckende Weise klar, in was für einer Semantik wir uns bewegen. Mir war traurig zumute und irgendwie tat es mir leid, dass ich die deutsche Sprache gut genug verstehe, um diese Ungleichheit festzustellen. Die deutsch-französische Versöhnung entstand auf Grundlage tief gehender kultureller Komplexe der Deutschen Frankreich gegenüber. Der deutsche Minderwertigkeitskomplex ist bis heute deutlich sichtbar. Polen gegenüber bekunden die Deutschen völlig andere Gefühle. Das Gefühl zivilisatorischer und kultureller Überlegenheit ist auch in gegenwärtigen Debatten spürbar.

Man merkt an der Sprache bei Türken, daß sie "ich geh bahnhof" sagen und daß junge Deutsche alles Dumme nachplappert - "gehn wir kaffee"

google: eine polin lobt die deutsche Sprache

google: deutsche sprache bestimmter und unbestimmter artikel

Ich habe Afrikanern zugehört, die ein gutes Deutsch sprechen - unterwegs - ich habe Türken gehört, die ein besseres Deutsch als manche Deutsche sprechen, worüber ich sehr überrascht war. Aber was lernen Kinder noch von und über ihre Sprache, wenn sie Bildung erhalten ?

Die deutsche Sprache wird nie aussterben - was gut ist, bleibt erhalten. :-)

Heifüsch
21.03.2017, 10:18
Ein eindeutiger Fall für den Verein für zum Retten von der deutschen Sprache. Wir kümmern uns darum...! >ß´(

Vorbild
21.03.2017, 10:25
Deutsch ist eine absolut unwichtige, sterbende Sprache, die nur für Historiker und Linguisten noch eine gewisse Bedeutung hat. Seine Kinder sollte man damit tunlichst nicht mehr belasten sondern vielmehr in Englisch und Spanisch fit machen. Eine internationale, englischsprachige Schule ist Pflicht, wenn man seine Kinder für die Zukunft gut vorbereiten will. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass gerade die braunen Dackelzüchter die deutsche Sprache vergewaltigen, wie gerade hier im Forum oft eindrucksvoll belegt wird.

Vielen Dank dafür, dass du mir deutlich gemacht hast, wie wichtig die Arbeit dieses Vereins ist! :duden:

FranzKonz
...
Daß sich Sprache entwickelt, ist ganz normal, aber was nicht normal ist, ist die Tatsache, daß ...

... der Sprachwissenschaftler nicht aus der Sicht seiner Wissenschaft heraus argumentiert, sondern aus parteipolitischer Sicht.

Schlummifix
Grammar-Nazis.

Wer heute noch unsere einst schöne Sprache halbwegs korrekt anwendet, kann sowieso nur ein rechtsradikales Schwein sein.

Da lobe ich mir doch die heutigen jungen Dschornalisten. Die können zwar beinahe keinen unfallfreien Satz mehr bilden, haben aber die absolut richtige Gesinnung.

So ist das...
An der miesen Sprache erkennt man bereits den ganzen Niedergang der BRD.
Fuck you Goethe, Kanacksprach ist die Zukunft.

Weglassen der Artikel, weil zu kompliziert. Hört man jetzt auch schon bei ganz vielen Autochthonen.
Die BRD ist nur noch jämmerlich.

Das multikulturelle Elendskonstrukt ist jedenfalls dem Untergang geweiht.
Da sind wir uns einig. Die haben ja nicht einmal mehr eine vernünftige Sprache. Wie soll sowas enden?
Wieder auf den Bäumen, wie die Affen?

Nanu
21.03.2017, 10:31
So ist das...
An der miesen Sprache erkennt man bereits den ganzen Niedergang der BRD.
Fuck you Goethe, Kanacksprach ist die Zukunft.

Die BRD ist nur noch jämmerlich.

Deutschland entwickelt sich bestens. Für Leutchen, die Otto, Wilhelm und Adolf gern haben, ist das aber nicht erkennbar. Ist aber nicht weiter schlimm.

Schlummifix
21.03.2017, 10:39
Deutschland entwickelt sich bestens. Für Leutchen, die Otto, Wilhelm und Adolf gern haben, ist das aber nicht erkennbar. Ist aber nicht weiter schlimm.

Hör dir doch einmal den Unsinn an, der in den Multikulti-Vierteln Deutschlands zusammengerülpst wird...
Sprache kann man sowas wohl kaum noch nennen...
Aus einer einstigen Hochkultur wird eine geistige Tieffliegerkultur :lach:

Dass zahlreiche Zukunftstechnologien in den letzten 50 Jahren an der BRD vorbeigingen, ist wohl auch kein Zufall.

KatII
21.03.2017, 10:39

Spinner. Deutsch ist die mit Abstand wichtigste Sprache der EU. Sie ist Amtssprache und Minderheitensprache in vielen Ländern. Deutsch ist eine Weltsprache!

solg
21.03.2017, 10:43
Ich persönlich habe schnell bemerkt, dass je anglisierter meine Ausdrucksweise wurde, ich gleichzeitig auch viel lockerer in der Hüfte wurde und nicht mehr alles so verbissen sah. Mit den Frauen klappt es seitdem auch ganz gut. Als ich von einer Studie erfuhr, in der bewiesen wurde, dass die Benutzung von Anglizismen die Attraktivität und das Selbstbewusstsein steigert, wurden mir die Zusammenhänge klar.

Nanu
21.03.2017, 10:44
Dass zahlreiche Zukunftstechnologien in den letzten 50 Jahren an der BRD vorbeigingen, ist wohl auch kein Zufall.

EBEN !!!! Nur Träumer oder braune Dackelzüchter halten Deutschland und die deutsche Sprache noch für wichtig.

KatII
21.03.2017, 10:47
Ich persönlich habe schnell bemerkt, dass je anglisierter meine Ausdrucksweise wurde, ich gleichzeitig auch viel lockerer in der Hüfte wurde und nicht mehr alles so verbissen sah. Mit den Frauen klappt es seitdem auch ganz gut. Als ich von einer Studie erfuhr, in der bewiesen wurde, dass die Benutzung von Anglizismen die Attraktivität und das Selbstbewusstsein steigert, wurden mir die Zusammenhänge klar.

Kannst du deinen rechten Arm jetzt auch bis ganz nach unten bewegen?

Frank
21.03.2017, 10:49

Es mag ja sein, dass es hier ein paar Fans des Dritten Reichs gibt. Aber selbst die sind deiner Kultur ein paar Jahrhunderte voraus. Du verkörperst mit deiner Islambehinderung das Mittelalter.

Schlummifix
21.03.2017, 10:52
EBEN !!!! Nur Träumer oder braune Dackelzüchter halten Deutschland und die deutsche Sprache noch für wichtig.

Schön und gut, aber mit eurem Denglisch, Kanacksprach oder was ihr heutzutage alles zusammenblubbert, kommt ihr auch nicht weit.
Amerikaner und Engländer lachen sich tot über "Carwash" und ähnliche Wortschöpfungen.
Gepflegtes Englisch könnt ihr nämlich auch nicht !
Richtiges Deutsch auch nicht mehr.
Nennen wir es BRD-Gerülpse, das man im TV usw. jetzt überall hört.

Vorbild
21.03.2017, 11:15

Seltsam. Meine Erfahrungen gehen genau in die andere Richtung. Seitdem ich es mir angewöhnt habe auf unnötige Anglizismen zu verzichten, wirke und fühle ich mich viel gebildeter als früher. Die Effekte auf das Selbstbewusstsein und somit auf die Frauen kann man sich ausdenken :D
Ich hab sowieso seit Jahren den Eindruck, dass Anglizismen zumindest in akademischen und höher gebildeten Kreisen zunehmend uncool werden. Machen sie doch den Eindruck als ob die Person weder die eine noch die andere Sprache wirklich beherrscht.

Tutsi
21.03.2017, 11:20
...dass Anglizismen zumindest in akademischen und höher gebildeten Kreisen zunehmend uncool werden. Machen sie doch den Eindruck als ob die Person weder die eine noch die andere Sprache wirklich beherrscht.

Weil sich die Engländer anders ausdrücken und auch hier von anderen Menschen aus anderen Ländern die Wandlung der Sprache beginnt - Denglisch - man sucht sich seinen eigenen Weg, sich auszudrücken. Schon bei der Übersetzung - Wort für Wort - vom Englischen ins Deutsche merkt man die Unterschiede - Vera Birkenbhil - Sprache lernen -

hier noch was anderes: https://noisey.vice.com/de/article/wir-haben-einen-literatur-professor-deutschrap-texte-von-haftbefehl-kollegah-und-bushido-analysieren-lassen

und was ist anders an der deutschen Sprache und warum erlernt sie sich so schwer:
Die deutsche Sprache gilt bekanntermaßen oder dem generellen Vorurteil gemäß unter den lebenden (also den zivilisierten) Sprachen als besonders hochwertige Ware. Orthographie, Interpunktion oder Intonation sind ein wahres Minenfeld der Besonderheit und wohl deshalb ist das Deutsche noch immer keine (Aller-)Weltsprache. aus der taz

KatII
21.03.2017, 11:29
Im Russischen wurden viele Deutsche Wörter übernommen. Aktuelle Begriffe:

Geschäft -гешефт, lukratives Handelsgeschäft, Spekulation
Gastarbeiter - гастарбайтер, Bedeutung identisch
Ersatz -Эрзац

Verzeichnis:Russisch/Germanismen

https://de.wiktionary.org/wiki/Verzeichnis:Russisch/Germanismen
'https://de.wiktionary.org/wiki/Verzeichnis:Russisch/Germanismen

Anne Bonny
21.03.2017, 11:36

Deutschland wird von Braunhäutigen aber für äußerst wichtig gehalte. :D

Souvenir
21.03.2017, 11:37

Du kannst diesen Leutchen dankbar sein, sonst hättest du nicht so ein schönes Deutschland vorgefunden. Trotz all der schrecklichen Taten, die nicht zu entschuldigen sind, haben diese Menschen viel Wertvolles für unser Land bezweckt, erreicht und es in die rechte Richtung gelenkt.

Momentan sind wir leider vom Weg abgekommen, die Hoffnung stirbt zuletzt und dann wird es deutsche Bundesbürger geben, die diese Richtung wieder aufnehmen. Da bleibt dann kein Platz mehr für islamistische Wichtigtuer.

Souvenir
21.03.2017, 11:39

genau,
weil die nicht alleine zurechtkommen und sich nun uns aufdrängen müssen, damit wir sie durchziehen sollen.
Diese Leute werden das nie hinbekommen und ihre Art und ihr Wesen wird auch hier zerstören, was sie Schönes vorgefunden hatten.

Tutsi
21.03.2017, 11:39
Übrigens, was Schuld angeht - https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/fuer-ihr-nichthandeln-ist-die-regierung-verantwortlich/ - wird die Schuld annehmen oder wem wird sie zur Last gelegt.

Das sei aber nicht „…Komplettversagen einer Kanzlerin, einer Koalition, der Berliner Politik insgesamt“. Neinneinnein. Es sei „ganz schlicht – die politische Wirklichkeit zu Beginn des dritten Jahrtausends“. Die „Administration“ Merkel habe „Entscheidungen von enormer Tragweite“ „unter großem Druck, in sehr kurzer Zeit, auf Grundlage unvollständiger Informationen“ getroffen. Der erste Satz kann so stehenbleiben, die drei angeblichen Gründe für Hast und Ungenauigkeit kann eine überforderte Marktleitung für sich geltend machen, eine Bundesregierung keinesfalls. Weiter die FNP:„Das sei übrigens der Normalzustand in einer ‚engverflochtenen Welt’“. Immerhin bescheinigt sie den „Getriebenen“, dass sie kein Mitleid, wohl aber die Fairness verdienten, die ihnen der Autor auch „gegönnt“ habe.

Das Deutsche in Tichys Einblick gefällt mir - es spricht mich an - ich bin mittendrin :-)

Eridani
21.03.2017, 11:41

http://www.deutschlandfunk.de/politisch-korrekte-sprache-die-eliten-betreiben-eine.691.de.html?dram:article_id=381780

Ist mir klar, dass von solchen rot-faschistoiden Deutschland Hassern solche Kommentare kommen.
Ich weiß auch, wer dahinter steckt; es sind jene Menschen von "Gottes eigenen Stamm", die man in Deutschland am wenigsten kritisieren darf.

Seltsam, dass für andere Sprachen diese Einschränkungen, Verdächtigungen und Verleumnungen nicht gelten!
#
Unglaublich!
Und all das 72 Jahre nach Kriegsende - wir sollen in alle Ewigkeit für unsere 12 dunklen Jahre büssen!

solg
21.03.2017, 11:43
Und selbst die wissen, dass sie vor unseren Toren nicht mit "Deutschland, Deutschland"-Rufen unser Herz erweichen können um Einlass zu erhalten, sondern mit "Germany, Germany".
Wir haben schließlich schon genug Ewiggestrige in Deutschland, da brauchen wir uns nicht noch welche importieren.
Die Zukunft ist Englisch, auch in Germany!

Souvenir
21.03.2017, 11:48
Leider fällt auf, dass viele deutsche Muttersprachler ihre eigene Sprache nicht mehr verstehen. Dabei handelt es sich um ein grundlegendes Problem der Kommunikation: Man versteht oft nicht das, was der andere sagt/meint,
sondern das, von dem man glaubt, daß er es meinen würde.
Das heißt: unsere Erwartungshaltung beeinflusst das, was wir verstehen. Zur Verwirrung beitragen kann auch die geschickte Verwendung von Satzzeichen.

cornjung
21.03.2017, 11:51

Nur Musel-Türken-Lümmel wie Kopftuch- Nanu aus Anatolien halten anatolisch, Kopftuch, H-4 und Sharia für wichtig

Tutsi
21.03.2017, 11:53
Mein grün ist vergeben - aber grün - in die Kommentare nicht geschaut - wird sonst zuviel heute.

Ist mir klar, dass von solchen rot-faschistoiden Deutschland Hassern solche Kommentare kommen.
Ich weiß auch, wer dahinter steckt; es sind jene Menschen von "Gottes eigenen Stamm", die man in Deutschland am wenigsten kritisieren darf.

Seltsam, dass für andere Sprachen diese Einschränkungen, Verdächtigungen und Verleumnungen nicht gelten!
#
Unglaublich!
Und all das 72 Jahre nach Kriegsende - wir sollen in alle Ewigkeit für unsere 12 dunklen Jahre büssen!

Eridani
21.03.2017, 12:03

Ein heisser Tip ! Deine Halbwertszeit hierzuforum verringert sich zusehens, Du elender Türkenhetzer!

Vorbild
21.03.2017, 12:05

Hier würde ich mein Geld eher auf Arabisch setzen!

solg
21.03.2017, 12:08
Hier würde ich mein Geld eher auf Arabisch setzen!
Wenn der Vorhang fällt, schau hinter die Kulissen (https://www.youtube.com/watch?v=ER-Si3ceQFs) :D

Merkelraute
21.03.2017, 12:24
Deutsch ist eine absolut unwichtige, sterbende Sprache, die nur für Historiker und Linguisten noch eine gewisse Bedeutung hat. Seine Kinder sollte man damit tunlichst nicht mehr belasten sondern vielmehr in Englisch und Spanisch fit machen.
Lern am besten Bimbosprache und leg Dich lange ins Solarium, um auch zukünftig dem Mainstream zu entsprechen ! :bongo:

Chronos
21.03.2017, 12:47
Lern am besten Bimbosprache und leg Dich lange ins Solarium, um auch zukünftig dem Mainstream zu entsprechen ! :bongo:

..... und dann werden von den VHS zusätzlich auch noch Kurse für betreutes Trommeln angeboten....

Eridani
21.03.2017, 17:17
Wenn der Vorhang fällt, schau hinter die Kulissen (https://www.youtube.com/watch?v=ER-Si3ceQFs) :D

Ekelhaft, diese Kultur!

Lykurg
21.03.2017, 17:19

Das einzige, was hier abstirbt, sind deine Gehirnzellen, du linksextremer Antifa-Spinner! Leute wie dich sollte man schnellstens in den Urwald ausweisen!

Andreas63
21.03.2017, 17:38
Wohl kaum. Viel eher Chinesisch und eventuell auch Russisch. Die BRD ist sowieso im Arsch. Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Totalabsturz erfolgt.

Wolfger von Leginfeld
21.03.2017, 17:40

"Esperanto" ist das linke Ziel.

solg
21.03.2017, 17:46
Ekelhaft, diese Kultur!
Du findest US-Kultur ekelhaft? Nehm ich dir nicht ab.

Eridani
21.03.2017, 17:51
Du findest US-Kultur ekelhaft? Nehm ich dir nicht ab.

Siehst Du hier eigentlich noch durch - oder gehören Muslimas für Dich zur US-Kultur? :vogel:

solg
21.03.2017, 17:55
Wohl kaum. Viel eher Chinesisch und eventuell auch Russisch. Die BRD ist sowieso im Arsch. Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Totalabsturz erfolgt.
Bestimmt! Die Chinesen und Russen machen jahrhundertelange imperiale Aufbauarbeit der Angelsachsen und deren unumkehrbar geschaffenen Fakten und Tatsachen innerhalb weniger Jahre oder Jahrzehnte zunichte...

denkmalnach
21.03.2017, 17:55
Deutsch ist eine absolut unwichtige, sterbende Sprache, die nur für Historiker und Linguisten noch eine gewisse Bedeutung hat. Seine Kinder sollte man damit tunlichst nicht mehr belasten sondern vielmehr in Englisch und Spanisch fit machen. Eine internationale, englischsprachige Schule ist Pflicht, wenn man seine Kinder für die Zukunft gut vorbereiten will.

Tja, da kann ich dir leider nur zu stimmen :kotz:
Auch wenn du es scheinbar begrüßt. Ich finde es sehr schade das die Sprache der einstigen Dichter und Denker immer mehr verkommt.

solg
21.03.2017, 17:56
Siehst Du hier eigentlich noch durch - oder gehören Muslimas für Dich zur US-Kultur? :vogel:
Auf welche Sprache singen sie denn? Seit wann tanzen Kopftuchfrauen zu RnB-Beats?

black_swan
21.03.2017, 17:58
Grammar-Nazis.

Journalisten verteidigen die "Demokratie" !!!

Rolf1973
21.03.2017, 18:02
Journalisten verteidigen die "Demokratie" !!!

So wie Stalins Untersuchungsrichter "Konterrevolutionäre" verteidigten. Jupp.

Leberecht
21.03.2017, 18:08
...erst recht jemand, der die Schönheit unserer Sprache auszuschöpfen trachtet. Solches Tun und Streben gehört vor den Staatsanwalt.

Eridani
21.03.2017, 18:14
Auf welche Sprache singen sie denn? Seit wann tanzen Kopftuchfrauen zu RnB-Beats?

Du bist einfach bescheuert - schwenkst hier die Fahne des Islams - Hau einfach ab!

Tutsi
21.03.2017, 18:18
Wer versteht schon Esperanto - dieses Kauderwelsch hat sich nie durchgesetzt....da kann man auch gleich jiddisch sprechen....das beinhaltet auch einige Sprachen in einer....

https://de.wikipedia.org/wiki/Jiddisch

Jiddisch (יידיש oder אידיש, wörtlich jüdisch, kurz für jiddisch-daitsch, jüdisch-deutsch) ist eine rund tausend Jahre alte Sprache, die von den aschkenasischen Juden (https://de.wikipedia.org/wiki/Aschkenasim) in weiten Teilen Europas (https://de.wikipedia.org/wiki/Europa) gesprochen und geschrieben wurde und von einigen ihrer Nachfahren bis heute gesprochen und geschrieben wird. Es ist nach allgemeiner Meinung eine aus dem Mittelhochdeutschen (https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelhochdeutsch) hervorgegangene westgermanische (https://de.wikipedia.org/wiki/Westgermanische_Sprachen), mit hebräischen (https://de.wikipedia.org/wiki/Hebr%C3%A4ische_Sprache), aramäischen (https://de.wikipedia.org/wiki/Aram%C3%A4ische_Sprachen), romanischen (https://de.wikipedia.org/wiki/Romanische_Sprachen), slawischen (https://de.wikipedia.org/wiki/Slawische_Sprachen) und weiteren Sprachelementen angereicherte Sprache. Sie teilt sich in West- und Ostjiddisch. Letzteres besteht aus den Dialekten (https://de.wikipedia.org/wiki/Dialekt) Südost-, Mittelost- und Nordostjiddisch; siehe den Artikel Ostjiddische Dialekte (https://de.wikipedia.org/wiki/Ostjiddische_Dialekte).

https://www.welt.de/kultur/article144710120/Warum-man-unbedingt-Jiddisch-lernen-sollte.html

„Bombelech“ bedeutet „Ohrringe“ und „rojchern“ heißt rauchen. Jiddisch ist die glorreichste Promenadenmischung unter Europas Sprachen. Ein verliebter Crashkurs von einem, der sie gerade lernt.
Verwahrlosung und Überlebenswillen eine ganz eigenständige Kultur formte – noch ohne das Damoklesschwert des Unvorstellbaren. Die wenigen Intellektuellen, die nicht traditionelle Rabbiner waren, oszillierten spielend zwischen Russisch, Deutsch, Französisch, Hebräisch und entschieden sich dann doch, in der Sprache der kleinen Leute – ihres Lesepublikum – zu schreiben.
Es entstand das sonderbarste Literaturidiom des Kontinents: ein vitales Reden ohne Hemmungen, in ungehemmter Sprachmischung, viel Ironie, Selbstmitleid über die tatsächliche Rückständigkeit und Diskriminierung. Jiddisch, schwärmte der große Poet Itzik Manger, ist „hefker“, was so viel heißt wie herrenlos, vulgär und ungeschützt. Genau so blühte die glorreichste Promenadenmischung unter Europas Sprachen.

"Esperanto" ist das linke Ziel.

Leila
21.03.2017, 20:23
Im Forum (http://rundbrief.vds-ev.de) des „Verein Deutsche Sprache“ (http://www.vds-ev.de) schrieb ich viele Beiträge, die unkommentiert gelöscht wurden. Das von diesem Verein unterhaltene Forum namens „Klartext“ wurde gelöscht.*

Zur Information: Klick! (http://www.vds-ev.de/component/content/article/102-verein-allgemein/1424-klartextforum)

Mit Wehmut gedenke ich dem seligen Erzfeind aller Anglizismen, Josef („Jupp“) Braun, der viele meiner Beiträge kommentarlos löschte. – Ihn erküre ich posthum zum Sprachwahrer aller Zeiten.

Als eine, die die deutsche Sprache liebt, bekenne und bedaure ich, mich nicht auf japanisch und chinesisch verständigen zu können.

* Man bedenke, daß die Internetforen des Tagesspiegels (http://www.tagesspiegel.de) und der Kieler Nachrichten (http://www.kn-online.de) geschlossen wurden – aus welchen Gründen auch immer …

Frontferkel
21.03.2017, 21:30
Verpi## dich , Kümmel .

latrop
21.03.2017, 21:51
Verpi## dich , Kümmel .

Reg dich doch über diesen braunen Ringmuskel nicht auf.
Lohnt nicht.

Helgoland
21.03.2017, 21:56
Deutsch ist eine absolut unwichtige, sterbende Sprache.....

Deutsch ist die Sprache der Dichter und vor allem Denker! Betrifft Dich also nicht. Dir liegen vermutlich eher die Grunz- und Schmatzlaute afrikanischer Zudringlinge.

Frontferkel
21.03.2017, 21:58
Reg dich doch über diesen braunen Ringmuskel nicht auf.
Lohnt nicht.
War heute mal nötig . Jetzt fühle ich mich wieder besser .
Aber ansonsten hast du vollkommen recht , es lohnt sich nicht . :hsl:

Frankenberger_Funker
21.03.2017, 22:17

Dafür bist du aber eine einzige Fehlentwicklung.

Frontferkel
21.03.2017, 22:25
Und selbst die wissen, dass sie vor unseren Toren nicht mit "Deutschland, Deutschland"-Rufen unser Herz erweichen können um Einlass zu erhalten, sondern mit "Germany, Germany".
Wir haben schließlich schon genug Ewiggestrige in Deutschland, da brauchen wir uns nicht noch welche importieren.
Nur über meine Leiche und die meiner Kinder und Kindeskinder .
..

..

..
Stupid ! https://tse2.mm.bing.net/th?id=OIP.9OFr_z-wECcjffWOn7LymAEsDg&w=226&h=167&c=7&qlt=90&o=4&dpr=125&pid=1.7

Helgoland
21.03.2017, 22:25
Dafür bist du aber eine einzige Fehlentwicklung.

Selbst bei hochwertigen Produkten gibt es immer mal Ausschussware.

Beobachter
21.03.2017, 22:38
...
Immer die gleichen vorgefertigen Satzteile in deinen Rülpsern, garniert mit allerlei Schwachsinn. Zu mehr reicht es eben nicht bei einer Hohlbirne wie dir. :)

Wolfger von Leginfeld
22.03.2017, 11:12
Wer versteht schon Esperanto - dieses Kauderwelsch hat sich nie durchgesetzt....da kann man auch gleich jiddisch sprechen....das beinhaltet auch einige Sprachen in einer....

https://de.wikipedia.org/wiki/Jiddisch

https://www.welt.de/kultur/article144710120/Warum-man-unbedingt-Jiddisch-lernen-sollte.html

Darum auch die ""-Zeichen.

-jmw-
22.03.2017, 12:37
Es mag ja sein, dass es hier ein paar Fans des Dritten Reichs gibt. Aber selbst die sind deiner Kultur ein paar Jahrhunderte voraus. Du verkörperst mit deiner Islambehinderung das Mittelalter.
Korrektur: Im Mittelalter haben wir den Islam eifrig behindert. Man mag das für "fortschrittlicher" halten als das, was wir heute tun.

Rikimer
22.03.2017, 14:07
Das multikulturelle Elendskonstrukt ist jedenfalls dem Untergang geweiht.
Da sind wir uns einig. Die haben ja nicht einmal mehr eine vernünftige Sprache. Wie soll sowas enden?
Wieder auf den Bäumen, wie die Affen?Wie zum Ende des Römischen Reiches wird der Endzeitmensch seiner Bestimmung im Aussterben auf dem Müllhaufen der Geschichte millionenhaft entgegen rasen. Welches Ziel haben diese Kreaturen denn noch? Welchen Sinn?

Kater
22.03.2017, 14:07
I- ich habe Türken gehört, die ein besseres Deutsch als manche Deutsche sprechen, worüber ich sehr überrascht war. )

Mag man manchmal nicht glauben, aber auch ich habe diese Beobachtung schon öfter gemacht. Und ich kenne Türken, die umgänglicher, freundlicher, kultivierter und sympathischer und angenehmer im Umgang als viele Deutsche sind.

Ausonius
22.03.2017, 14:23
Amerikaner und Engländer lachen sich tot über "Carwash" und ähnliche Wortschöpfungen.

Sprachpflege ist vermintes Gelände, da sollte man sehr gut bescheid wissen, bevor man den Finger hebt! "Car wash" ist etwa keine Neuschöpfung im Stile von "Handy", sondern ein durchaus in den USA gebräuchliches Wort.

kikkoman
22.03.2017, 15:00
Sprachpflege ist vermintes Gelände, da sollte man sehr gut bescheid wissen, bevor man den Finger hebt! "Car wash" ist etwa keine Neuschöpfung im Stile von "Handy", sondern ein durchaus in den USA gebräuchliches Wort.

"car wash" ist ja richtig, "Carwash" eben nicht. "Shoppingcenter" auch nicht. Analog dazu werden auch die eigenen Begriffe verhunzt, unter umgekehrten Vorzeichen:

http://m.knorr.co.at/Images/2206/2206-607639-knorr-suppe-kaiser-teller-kartoffelcreme_9000275608513.png

:hd:

Ausonius
22.03.2017, 15:03
"car wash" ist ja richtig, "Carwash" eben nicht. "Shoppingcenter" auch nicht. Analog dazu werden auch die eigenen Begriffe verhunzt, unter umgekehrten Vorzeichen:

Car wash - trotzdem keine Wortneuschöpfung, wie vom Foristen behauptet. Es gibt sogar ein paar Firmen, die es richtig schreiben.
Ich bin ja sehr für die Rettung des Bindestrichs, selbst viele Abiturienten beherrschen den nicht mehr richtig.

Dr Mittendrin
22.03.2017, 15:04

kapa çeneni

kikkoman
22.03.2017, 15:52
Car wash - trotzdem keine Wortneuschöpfung, wie vom Foristen behauptet. Es gibt sogar ein paar Firmen, die es richtig schreiben.
Ich bin ja sehr für die Rettung des Bindestrichs, selbst viele Abiturienten beherrschen den nicht mehr richtig.

Absolut. Dazu beigetragen hat sicher die Rechtschreibreform (mit Rolle rückwärts), indem sie unter Lehrern und Schülern dermaßen viel Verwirrung gestiftet hat, daß solchen "Feinheiten" wie dem Bindestrich keine große Aufmerksamkeit mehr geschenkt wurde. Soweit (so weit?) mein Eindruck jedenfalls.

Schlummifix
22.03.2017, 20:29

Schwachsinn...das ist überhaupt kein englisches Wort.
Das ist eine BRD-Wortschöpfung. Genau wie diese lächerlichen Anglizismen.
Die BRDlinge kommen sich dabei besonders cool und modern vor; der Rest der Welt lacht sich tot über sie.

Odem
22.03.2017, 20:31

Dann wandere doch aus.

Besser noch, "Anstatt aufstehen gegen Rassismus" habe ich für dich "Selbstmord gegen rechts" - damit würdest Du doch endlich einmal Flagge zeigen und vor allem wirklich etwas nützliches Beitragen.

Ausonius
22.03.2017, 22:42

Ach komm, bitte schau mal in ein dictionary rein, dass es auch online gibt, bevor du hier nur aus Trotz widersprichst.

Schau mal in deine Signatur rein, da ist auch noch einer (noch dazu mit fehlender Trennung und einer falschen Großschreibung). Das ist übrigens nicht speziell gegen dich gerichtet: ich habe aber überhaupt nichts dagegen, wenn rechte Besserdeutsche ihr Versprechen einlösen und wirklich überlegene Kulturträger sind mit exquisiten Kenntnissen in Deutsch, Geschichte und was es noch so gibt. Allzu oft ist das aber reine Pose und Selbstbehauptung.

Kurti
22.03.2017, 23:32
Die BRDlinge kommen sich dabei besonders cool und modern vor; der Rest der Welt lacht sich tot über sie.Und die Rose Royce besingt den "car wash":

Working at the car wash
Working at the car wash, yeah
Come on and sing it with me, car wash
Sing it with the feeling now, car wash yeah

https://www.youtube.com/watch?v=PkxaunLybuM

autochthon
22.03.2017, 23:38
Ach komm, bitte schau mal in ein dictionary rein, dass es auch online gibt, bevor du hier nur aus Trotz widersprichst.

Schau mal in deine Signatur rein, da ist auch noch einer (noch dazu mit fehlender Trennung und einer falschen Großschreibung). Das ist übrigens nicht speziell gegen dich gerichtet: ich habe aber überhaupt nichts dagegen, wenn rechte Besserdeutsche ihr Versprechen einlösen und wirklich überlegene Kulturträger sind mit exquisiten Kenntnissen in Deutsch, Geschichte und was es noch so gibt. Allzu oft ist das aber reine Pose und Selbstbehauptung.

... "Schau mal in ein dictionary rein.... ".... :haha: Du passt in die zeit... !! Top!

Ich muss nirgends nachsehen. Ich kann mich noch an die breit angelegte Debatte über das Wort Handy erinnern, als Mobilfunk hoffähig wurde.
Im angelsächsischen Sprachraum nennet man diese Gurken schlicht "mobile". Oder "Mobile Phone".

"Handy" ist tatsache eine BRD-Wortschöpfung.

Kurti
22.03.2017, 23:44
(...)Im angelsächsischen Sprachraum nennet man diese Gurken schlicht "mobile". Oder "Mobile Phone".

"Handy" ist tatsache eine BRD-Wortschöpfung.Na ja, "cellphone" erscheint mir üblicher - aber Englisch wird in vielen Ländern muttersprachlich gesprochen, da zeigen sich schon regionale Unterschiede.

autochthon
22.03.2017, 23:54
Na ja, "cellphone" erscheint mir üblicher - aber Englisch wird in vielen Ländern muttersprachlich gesprochen, da zeigen sich schon regionale Unterschiede.

Zustimmung! Ja. "Cellphone". Stimmt. das gibt es ja auch noch.

Ausonius
23.03.2017, 00:41
... "Schau mal in ein dictionary rein.... ".... :haha: Du passt in die zeit... !! Top!

Ich muss nirgends nachsehen. Ich kann mich noch an die breit angelegte Debatte über das Wort Handy erinnern, als Mobilfunk hoffähig wurde.
Im angelsächsischen Sprachraum nennet man diese Gurken schlicht "mobile". Oder "Mobile Phone".

"Handy" ist tatsache eine BRD-Wortschöpfung.

Keine Pappdrachen, bitte... du warst nämlich gar nicht angesprochen. Ich freue mich aber darauf, auch von dir etwas über deutsche Hochsprache zu hören.

autochthon
23.03.2017, 00:48
Keine Pappdrachen, bitte... du warst nämlich gar nicht angesprochen. Ich freue mich aber darauf, auch von dir etwas über deutsche Hochsprache zu hören.

das mit dem Pappdrachen hat sich mir jetzt nicht erschlossen. Ja. Ich war nicht angesprochen.
Aber da ihr nichts per PN austragt, kann ich mich ja mal einmischen.

Interessantes Thema.

Leberecht
23.03.2017, 05:50
Und die Rose Royce besingt den "car wash":

Working at the car wash
Working at the car wash, yeah
Come on and sing it with me, car wash
Sing it with the feeling now, car wash yeah

Welch´ textlicher Schwachsinn! :aggr:

autochthon
23.03.2017, 06:00
Welch´ textlicher Schwachsinn! :aggr:

Negerliedgut.

Das kann nur ein Neger verstehen. Hat was mit singen in Ketten zu tun.

Schlummifix
23.03.2017, 06:22
Negerliedgut.

Das kann nur ein Neger verstehen. Hat was mit singen in Ketten zu tun.

...oder Negeraktivisten.

Jedenfalls ging es um Carwash, bzw. Car Wasch, habe ich auch schon gelesen. Ich fahre jeden Tag an sowas vorbei, da steht
LKW Carwash :wand:
Wie völlig hirnlos muss man als BRDling eigentlich sein, eine solche Sprachverhunzung für modern zu erachten?
Die merken noch nicht einmal mehr, wie sie sich lächerlich machen.

autochthon
23.03.2017, 06:33
...oder Negeraktivisten.

Jedenfalls ging es um Carwash, bzw. Car Wasch, habe ich auch schon gelesen. Ich fahre jeden Tag an sowas vorbei, da steht
LKW Carwash :wand:
Wie völlig hirnlos muss man als BRDling eigentlich sein, eine solche Sprachverhunzung für modern zu erachten?
Die merken noch nicht einmal mehr, wie sie sich lächerlich machen.

Aber das ist doch besser für uns alle.
Stell`Dir mal vor, es wäre perfektes Deutsch. Wie wollen wir am globalen Kapitalmarkt überleben???? Die Anleger wären verunsichert!!!

Deutschland findet zu seiner Sprache zurück!!`???? DAS darf nicht sein!!! :schock:

Leberecht
23.03.2017, 06:49
Wie völlig hirnlos muss man als BRDling eigentlich sein, eine solche Sprachverhunzung für modern zu erachten? Die merken noch nicht einmal mehr, wie sie sich lächerlich machen.
Deutsche sind geradezu süchtig, Elemente ihrer Muttersprache zu schmähen und durch Anglizismen zu ersetzen. Unwürdige Speichelleckerei! Kein anderes Volk tut das in solchem Maß. Gott sei Dank ist wenigstens in Ostdeutschland die Welle der Peggys und Kevins verebbt ist und alte deutsche Vornamen ihre Wiedergeburt feiern.

Tutsi
23.03.2017, 11:07
Wir hatten im Bus gesessen - gerade in der Ecke mit vielen Türken - und rätselten, wie wir weiter kommen und vor uns saß ein Türke - der konnte gutes Deutsch - aber viele weigern sich inzwischen, überhaupt deutsch zu lernen, da gehe man mal auf den "Türkenmarkt" - Maybachufer - wo jetzt der Markt allmählich wieder aufgesucht wird.

Mag man manchmal nicht glauben, aber auch ich habe diese Beobachtung schon öfter gemacht. Und ich kenne Türken, die umgänglicher, freundlicher, kultivierter und sympathischer und angenehmer im Umgang als viele Deutsche sind.

Kater
23.03.2017, 13:05
Deutsche sind geradezu süchtig, Elemente ihrer Muttersprache zu schmähen und durch Anglizismen zu ersetzen. Unwürdige Speichelleckerei! Kein anderes Volk tut das in solchem Maß. Gott sei Dank ist wenigstens in Ostdeutschland die Welle der Peggys und Kevins verebbt ist und alte deutsche Vornamen ihre Wiedergeburt feiern.

Finde ich auch nice, dass die Moms und Dads ihren Kids wieder althergebrachtere Vornamen geben. Hoffentlich fällt so eine Family dann nicht in Nazi-Verdacht. (Ehrlich, so eine Scheiße ist auf Facebook mittlerweile normal - und auch "nice" ist keine Übertreibung, sondern zunehmende Realität!)

herberger
24.03.2017, 08:42
Ein gelungener Schritt zur Integration

https://www2.pic-upload.de/img/32897142/17425916_1422575204472067_1914026334717673419_n.jp g (https://www.pic-upload.de)

steiner50
28.03.2017, 21:03
Man - gebt diesem linken Gehopse NANU doch keine Platform, um seinen (nicht)geistigen Müll loszuwerden.
So etwas für ernst zu nehmen, ist schon ein Frevel für ein konservatives Internetforum.