PDA

Vollständige Version anzeigen : Zerstören Streamingdienste die Musik ?



Erik der Rote
19.03.2017, 08:46
Es scheint eine Revolutuion innerhalb der Musikindustrie und des globalen Musikgeschmacktes zu geben hin zu noch mehr Monopolisierung und zur Zentralisierung ! Betroffen könnte auch die Auswahl an Musik sein.

Beipiel ED Sheeran er ist mit seinen neuen Album in nahezu alln Ländern auf Platz 1 und was es noch nicht gab in sehr vielen Ländern auch auf Platz 2 und so weiter ! In den Britischen Charts ist er sogar mit seinen 16 Titeln von seinen Album unter den Platz 1 18 ; es gibt quasi gar keine andere Musik die mehr auftaucht !

So könnte es bald auch bei den anderen großen Künstern sein sie bringen Alben heraus die nahezu durch ihre Marktmacht die ganzen Charts blockieren !

https://c.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2017/03/ed-sheeran.jpeg

https://www.mobilegeeks.de/artikel/ed-sheeran-streaming/

Weltweit gibt es nur noch drei große Majorlabel wahrscheinlich irgendwann nur noch einen Großen der alles macht !

Liberalist
19.03.2017, 08:56
Es scheint eine Revolutuion innerhalb der Musikindustrie und des globalen Musikgeschmacktes zu geben hin zu noch mehr Monopolisierung und zur Zentralisierung ! Betroffen könnte auch die Auswahl an Musik sein.

Beipiel ED Sheeran er ist mit seinen neuen Album in nahezu alln Ländern auf Platz 1 und was es noch nicht gab in sehr vielen Ländern auch auf Platz 2 und so weiter ! In den Britischen Charts ist er sogar mit seinen 16 Titeln von seinen Album unter den Platz 1 18 ; es gibt quasi gar keine andere Musik die mehr auftaucht !

So könnte es bald auch bei den anderen großen Künstern sein sie bringen Alben heraus die nahezu durch ihre Marktmacht die ganzen Charts blockieren !

https://c.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2017/03/ed-sheeran.jpeg

https://www.mobilegeeks.de/artikel/ed-sheeran-streaming/

Weltweit gibt es nur noch drei große Majorlabel wahrscheinlich irgendwann nur noch einen Großen der alles macht !

Es gibt ja noch andere Flächen auf denen Musik angeboten werden kann, z.B. Youtube.

Klopperhorst
19.03.2017, 08:59
Es scheint eine Revolutuion innerhalb der Musikindustrie und des globalen Musikgeschmacktes zu geben hin zu noch mehr Monopolisierung und zur Zentralisierung ! Betroffen könnte auch die Auswahl an Musik sein.
...

Weltweit gibt es nur noch drei große Majorlabel wahrscheinlich irgendwann nur noch einen Großen der alles macht !

Andererseits kann man sich jetzt auch wieder die Kaiserhymne anhören.

Die große Masse der Fliegen schwirrte immer schon um den größten Kackhaufen.

---

Deutsche_Substanz
19.03.2017, 09:11
Andererseits kann man sich jetzt auch wieder die Kaiserhymne anhören.

Die große Masse der Fliegen schwirrte immer schon um den größten Kackhaufen.

---


Diese englischsprachige Kitschmusik ist eh nur Gülle fürs Hirn.
Dank youtube kann man heute jedes musikalische Feld erforschen. Und jedes Feld ist kulturell höherstehend, als dieser Kackhaufen, um den heute die Dekadenzmasse schwirrt.
Selbst mongolische Nomadenfolklore.

Klopperhorst
19.03.2017, 09:14
Diese englischsprachige Kitschmusik ist eh nur Gülle fürs Hirn.
Dank youtube kann man heute jedes musikalische Feld erforschen. Und jedes Feld ist kulturell höherstehend, als dieser Kackhaufen, um den heute die Dekadenzmasse schwirrt.
Selbst mongolische Nomadenfolklore.

Stimmt. Sieht man an den Klicks. 4.000 vs. 160.000.000.
Man muss die kleinen, feinen Nischen finden, und das Inet bietet sie heute.

---

Merkelraute
19.03.2017, 09:16
Die große Masse der Fliegen schwirrte immer schon um den größten Kackhaufen.

---
Yepp, so schauts aus. Habs gerade in youtube angehört, weil ich von dem auch noch nie hörte. Offenbar setzt er durchgängig auf den Araberrhythmus, was sich extrem kacke anhört. :wutsch:

solg
19.03.2017, 09:16
Stimmt. Sieht man an den Klicks. 4.000 vs. 160.000.000.
Man muss die kleinen, feinen Nischen finden, und das Inet bietet sie heute.

---
Youtube-Klickzahlen sagen nichts aus. Die kannste heute in verschieden großen Paketen aus Asien bestellen.

Klopperhorst
19.03.2017, 09:30
Yepp, so schauts aus. Habs gerade in youtube angehört, weil ich von dem auch noch nie hörte. Offenbar setzt er durchgängig auf den Araberrhythmus, was sich extrem kacke anhört. :wutsch:

Hab auch mal reingeschaut ins aktuelle Video von dem. Weißer Mann will sich mit Asiatin in urbaner Endzeitkulisse paaren. Nichts neues also.

---

BlackForrester
19.03.2017, 12:13
Weltweit gibt es nur noch drei große Majorlabel wahrscheinlich irgendwann nur noch einen Großen der alles macht !



Es mag weltweit nur noch drei große Labels geben...aber immer mehr Künstler gehen dazu über ihr eigenes Label zu gründen...daher braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen. Dazu kommt - wie schon erwähnt - Youtube und man kann sich tatsächlich noch CD´s, DVD´s und ähnliches kaufen.

Gut, man muss bemerken - Bands wie die Stones, AC/DC, Deep Purple, Rammstein etc. sterben so langsam weg (wobei ich mir da bei den Stones nicht so sicher bin - die scheinen irgendwie nicht totzukriegen sein) und leider kommt in diesem Segment wenig bis nichts nach.

-jmw-
19.03.2017, 12:18
Diese englischsprachige Kitschmusik ist eh nur Gülle fürs Hirn.
Dank youtube kann man heute jedes musikalische Feld erforschen. Und jedes Feld ist kulturell höherstehend, als dieser Kackhaufen, um den heute die Dekadenzmasse schwirrt.
Selbst mongolische Nomadenfolklore.
Weiss ja nicht, wo Deine "völkische Siedlungsinsel" genau liegt, aber Huun-Huur-Tu gastiert im November in Bonn. :)

black_swan
19.03.2017, 12:47
Das ganze fing schon im Jahre 2001 mit Napster an und wurde mit Youtube perfektioniert - erst kam das Ende der Schallplatte dann nur CD und jetzt holt man sich gratis oder billig online die Musik aus dem Netz.

Das ist einer der Gründe warum die Musikultur verloren gegangen ist - und keine neuen Künstler komme, schaltet das Radio an, alles nur Wiederholungen aus dem letzten Jahrhundert wenn man sich die Musik anhört.

Diese Streaming Dienste haben das Radio ersetzt und man kann manipulieren wer Platz 1 ist - das ist besorgniserregend....

pixelschubser
19.03.2017, 13:07
Es mag weltweit nur noch drei große Labels geben...aber immer mehr Künstler gehen dazu über ihr eigenes Label zu gründen...daher braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen. Dazu kommt - wie schon erwähnt - Youtube und man kann sich tatsächlich noch CD´s, DVD´s und ähnliches kaufen.

Gut, man muss bemerken - Bands wie die Stones, AC/DC, Deep Purple, Rammstein etc. sterben so langsam weg (wobei ich mir da bei den Stones nicht so sicher bin - die scheinen irgendwie nicht totzukriegen sein) und leider kommt in diesem Segment wenig bis nichts nach.

Aus der Ecke kommt schon noch was nach. Leider passt diese Art von Musik nicht in das Beschallungskonzept der hirnamputierten Masse. Seichte Fahrstuhlmusik ohne aufreibende Stakkato verdaut das Vieh besser, als klare Ansage und deftige Riffs.

"Its a long way to the top" ist lange vorbei. Nun rezykliert man Klassiker in weichgespült.

Alternative Musik verkommt zum Nischenprodukt.

Frag mal die Generation Muku nach Led Zeppelin. Die glauben, das wäre ne beleuchtete Drohne!

Erik der Rote
19.03.2017, 13:46
Was vollkommen ungewöhnlich das gab es so noch nie das ein Künstler die ganze Chartsliste anführt extrem natürlich im englischsprachigen Raum ! Selbst Michael Jackson in seinen besten Tagen hat sowas nicht geschafft !!!

http://www.mtv.co.uk/music/charts/the-official-uk-top-40-singles-chart

Revenant
21.03.2017, 18:10
Rein vom Musikgeschmack auf Intelligenz zu schließen, halte ich für sehr gewagt. :))

Kreuzbube
21.03.2017, 18:18
Wie man an der Rückkehr der Schallplatte sieht, wird nichts wirklich Gänzlich durch Anderes ersetzt. Vielmehr existiert nun Mehreres nebeneinander. Für mich bleibt die CD das Optimum!:)

Coriolanus
21.03.2017, 18:20
Rein vom Musikgeschmack auf Intelligenz zu schließen, halte ich für sehr gewagt. :)) Klar, sieht man ja bei Julia Fischer, die laut eigenen Angaben überhaupt keine Popmusik, samt all ihren modernen Varianten hört, andererseits 2006 jedoch die jüngste Professorin an einer deutschen Hochschule wurde, die es jemals gab.

Revenant
21.03.2017, 18:37
Wie man an der Rückkehr der Schallplatte sieht, wird nichts wirklich Gänzlich durch Anderes ersetzt. Vielmehr existiert nun Mehreres nebeneinander. Für mich bleibt die CD das Optimum!:)

Ich hatte das Gefühl, die Schallplatte ist nie wirklich verschwunden. Gibt es denn jetzt wieder Zuwachs? Ich höre sehr gerne Musik verschiedenster Art, aber konnte mich der Schallplatten Nostalgie nie so recht anschließen. Ich verweigere mich so manchem Hype, aber die Digitaltechnik hat meiner Überzeugung nach grundsätzliche Vorzüge, die man nicht leugnen kann. Dennoch: Jeder nach seiner Facon...

Sathington Willoughby
21.03.2017, 18:43
Es scheint eine Revolutuion innerhalb der Musikindustrie und des globalen Musikgeschmacktes zu geben hin zu noch mehr Monopolisierung und zur Zentralisierung ! Betroffen könnte auch die Auswahl an Musik sein.

Beipiel ED Sheeran er ist mit seinen neuen Album in nahezu alln Ländern auf Platz 1 und was es noch nicht gab in sehr vielen Ländern auch auf Platz 2 und so weiter ! In den Britischen Charts ist er sogar mit seinen 16 Titeln von seinen Album unter den Platz 1 18 ; es gibt quasi gar keine andere Musik die mehr auftaucht !

So könnte es bald auch bei den anderen großen Künstern sein sie bringen Alben heraus die nahezu durch ihre Marktmacht die ganzen Charts blockieren !

https://c.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2017/03/ed-sheeran.jpeg

https://www.mobilegeeks.de/artikel/ed-sheeran-streaming/

Weltweit gibt es nur noch drei große Majorlabel wahrscheinlich irgendwann nur noch einen Großen der alles macht !
das haben schon vor jahren künstler wie korn und iggy pop gesagt. und hatten recht.
es gibt nur ein paar wenige große, die die musikszene dominieren, indylabels und künstler haben kaum eine chance.

navy
21.03.2017, 18:44
wer Musik hören will, braucht den ganzen Müll nicht. Ich bin auch zurück gegangen von smartphone auf Handys wo jede Internet Verbindung abgeschaltet ist, inklusive SIM Karten ohne diesen ganzen Spielkram Murks

Kreuzbube
21.03.2017, 18:44
Ich hatte das Gefühl, die Schallplatte ist nie wirklich verschwunden. Gibt es denn jetzt wieder Zuwachs? Ich höre sehr gerne Musik verschiedenster Art, aber konnte mich der Schallplatten Nostalgie nie so recht anschließen. Ich verweigere mich so manchem Hype, aber die Digitaltechnik hat meiner Überzeugung nach grundsätzliche Vorzüge, die man nicht leugnen kann. Dennoch: Jeder nach seiner Facon...

Wahrscheinlich werden manche Dinge wieder interessant, wenn sie nur lange genug weg sind. Kann man bei Klamotten und Frisuren auch beobachten. Es heißt, Vinyl würde besser klingen...was ich aber bestreite. Ok, das Cover ist größer...vermutlich ist`s aber der Nostalgie-Faktor, der hier punktet!

jack000
21.03.2017, 19:03
Ich stelle mir da in dem Gesamtzusammenhang mal die Frage, wieso es die Berufsgruppe Musiker sind die solch extrem hohen Einkommen haben? z.B. Madonna hat ein Vermögen von 1/2 Mrd. € und das ganze nur erzielt durch Singen?
=> Weil man zombiehaft Musikern folgt und alles kauft was die anbieten können die doch erst zu solchen Vermögen kommen. Meine Idee von Musik ist, dass diejenigen die damit an der Spitze Geld verdienen ein Einkommen haben von 5-20000€/Monat und dann ist Feierabend!
Ebenso das ein Musikdownload ein paar Cent kostet und dann ist auch gut ...

Postkarte
21.03.2017, 19:12
Das ganze fing schon im Jahre 2001 mit Napster an und wurde mit Youtube perfektioniert - erst kam das Ende der Schallplatte dann nur CD und jetzt holt man sich gratis oder billig online die Musik aus dem Netz.

Das ist einer der Gründe warum die Musikultur verloren gegangen ist - und keine neuen Künstler komme, schaltet das Radio an, alles nur Wiederholungen aus dem letzten Jahrhundert wenn man sich die Musik anhört.

Diese Streaming Dienste haben das Radio ersetzt und man kann manipulieren wer Platz 1 ist - das ist besorgniserregend....

Seltsamerweise sind genau in dieser Zeit - zumindest der Mainstream - zahlreiche Musiker exorbitant reich geworden. Wie U2, Depeche Mode, Madonna, Grönemayer, ... Selbst der Nuschler Lindenberg hat in dieser Zeit noch mal richtig Reibach gemacht.

Die Ticketpreise sind von 30 Mark in den 90ern auf aktuell 100 € ++ explodiert.

Alles, ohne für eine lumpige CD 30 Euro abzudrücken.

black_swan
21.03.2017, 19:51
Seltsamerweise sind genau in dieser Zeit - zumindest der Mainstream - zahlreiche Musiker exorbitant reich geworden. Wie U2, Depeche Mode, Madonna, Grönemayer, ... Selbst der Nuschler Lindenberg hat in dieser Zeit noch mal richtig Reibach gemacht.

Die Ticketpreise sind von 30 Mark in den 90ern auf aktuell 100 € ++ explodiert.

Alles, ohne für eine lumpige CD 30 Euro abzudrücken.

ja die haben die ticketpreise für Konzerte erhöht, ich kann mich noch erinnern ich war anfang JULI 1992 , auf dem Roxette Konzert in Berlin Waldbühne - geilstes Konzert das ich hatte, ICH DANKE DEN LIEBEN GOTT DAFÜR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Karte von Concert Concept kostete 50 DM !!!!!!!!!!! Heute muss ich für ne Roxette Karte 120 Euro !!! bezahlen, einmal in Berlin in der Zitadelle war keine Karte zu bekommen, weil diese ganzen Eliten alles sich aufgeteilt haben bevor es überhaupt in den Handel gekommen ist.

Damals waren Preise okay, was mich nur angekotzt hat, waren diese Idioten, die bei der Vorgruppe Closeau geschrien haben Closo ins Klosett , Closo ins Kloset - ich fand das abartig und peinlich und habe mich für diese Deppen geschämdt...

Postkarte
21.03.2017, 19:56
Vollzitat.

:D:haha::hsl:

MorganLeFay
21.03.2017, 21:14
Ich denke nicht, dass durch Streaming "die Musik" zerstört wird.

Wenn man sich die Geschichte der Industrie ansieht, gab es immer Phasen von Konzentration, die sich abwechselten mit einem Aufbrechen von Strukturen.
Streaming wird sich konsolidieren und so Nischen und neue Angriffspunkte für Innovationen schaffen. Braucht nur, wie immer, seine Zeit.

tabasco
22.03.2017, 10:01
Zerstören Streamingdienste die Musik ?
Zerstören Büchereien die Bücher?

hamburger
22.03.2017, 14:12
Die Musikkultur gibt es nicht mehr. In der Regel werden irgendwelche Kids ins Fernsehen gebracht und kurzzeitig ausgeschlachtet.
So etwas wie Bob Dylan, Chris de Burgh oder andere sind nicht mehr in Sicht.
Die Generation Smartphone hat mit ihren schulischen Leistungen und ihrem Verständnis für Musik gezeigt, das der Abstieg der Zivilisationen ein Naturgesetz ist.
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann diese Affen wieder auf die Bäume klettern.

Revenant
22.03.2017, 14:48
Die Musikkultur gibt es nicht mehr. In der Regel werden irgendwelche Kids ins Fernsehen gebracht und kurzzeitig ausgeschlachtet.
So etwas wie Bob Dylan, Chris de Burgh oder andere sind nicht mehr in Sicht.
Die Generation Smartphone hat mit ihren schulischen Leistungen und ihrem Verständnis für Musik gezeigt, das der Abstieg der Zivilisationen ein Naturgesetz ist.
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann diese Affen wieder auf die Bäume klettern.

Das scheint mir zu kurz gedacht. Sicher, nicht alle neuen Möglichkeiten haben nur immer positive Effekte auf alles und jeden. Aber ich sehe keinen Grund, deswegen den kulturellen Weltuntergang auszurufen.
Kultur bedeutet im weiteren Sinne immer auch, mit derselben richtig umzugehen, und in dem Angebot das Passende für sich zu finden.

Valdyn
22.03.2017, 14:56
Die Musikkultur gibt es nicht mehr. In der Regel werden irgendwelche Kids ins Fernsehen gebracht und kurzzeitig ausgeschlachtet.
So etwas wie Bob Dylan, Chris de Burgh oder andere sind nicht mehr in Sicht.
Die Generation Smartphone hat mit ihren schulischen Leistungen und ihrem Verständnis für Musik gezeigt, das der Abstieg der Zivilisationen ein Naturgesetz ist.
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann diese Affen wieder auf die Bäume klettern.

Ist das denn alles Qualität gewesen was uns "damals" die großen Plattenfirmen vorgesetzt haben? Ich finds gut, daß sich nun quasi jeder veröffentlichen kann. Qualität setzt sich langfristig immer durch wenn die Menschen Optionen haben und frei entscheiden können. Und mal abgesehen vom Handwerk läßt sich über Geschmack ohnehin nicht streiten.

hamburger
22.03.2017, 16:07
Ist das denn alles Qualität gewesen was uns "damals" die großen Plattenfirmen vorgesetzt haben? Ich finds gut, daß sich nun quasi jeder veröffentlichen kann. Qualität setzt sich langfristig immer durch wenn die Menschen Optionen haben und frei entscheiden können. Und mal abgesehen vom Handwerk läßt sich über Geschmack ohnehin nicht streiten.

Damals haben nicht die Plattenfirmen die Musiker gemacht, sondern die mussten sich selbst beweisen.
Beatles im Starklub in Hamburg...das war der Anfang. Wer diese Zeit miterlebt hat, der kann unterscheiden zwischen Musik und künstlichen Klängen ala Dieter Bohlen.
Natürlich ist es gut, das sich jeder selbst präsentieren kann...aber wie man sieht, Großartiges wird da niemals mehr kommen.
Dire Straits waren eine der letzten Bands, die internationale Bedeutung hatten...Mark Knopfler macht noch alleine weiter...
Allein der Vergleich mit Tokio Hotel lässt einen erschaudern..
https://www.youtube.com/watch?v=aoMLXEGyAZU

Ajax
22.03.2017, 17:17
Sehe ich nicht so.

Gerade in der digitalen Welt hat jeder Künstler die Möglichkeit seine Musik online zu stellen, um sie somit einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Es existieren auch heute noch Musiker, die großartige Musik abseits vom Mainstream-Einheitsbrei erschaffen und dank des Internets können sie ihre Musik ohne großes Budget global verbreiten. Man muss nur wissen, wo man suchen muss.

Ajax
22.03.2017, 17:31
Wahrscheinlich werden manche Dinge wieder interessant, wenn sie nur lange genug weg sind. Kann man bei Klamotten und Frisuren auch beobachten. Es heißt, Vinyl würde besser klingen...was ich aber bestreite. Ok, das Cover ist größer...vermutlich ist`s aber der Nostalgie-Faktor, der hier punktet!

Für viele Leute hat das Horten digitaler Daten in ihrem Musikordner keinen Reiz. Daher greifen sie zur Schallplatte. Hier wird das Musikhören noch zelebriert, indem man die Platte auflegt, den Tonabnehmer aufsetzt, sich zurücklehnt und genießt. MP3-Dateien werden zumeist nebenher am Rechner konsumiert. Man klickt sich durch und lässt sich berieseln. Deswegen hat diese banale, schnell verdauliche Popmusik unserer Tage auch Hochkonjunktur.

Kreuzbube
22.03.2017, 17:34
Für viele Leute hat das Horten digitaler Daten in ihrem Musikordner keinen Reiz. Daher greifen sie zur Schallplatte. Hier wird das Musikhören noch zelebriert, indem man die Platte auflegt, den Tonabnehmer aufsetzt, sich zurücklehnt und genießt. MP3-Dateien werden zumeist nebenher am Rechner konsumiert. Man klickt sich durch und lässt sich berieseln. Deswegen hat diese banale, schnell verdauliche Popmusik unserer Tage auch Hochkonjunktur.

Ja...`ne furchtbare Zeit. Ob es je wieder besser wird?:)

Hrafnaguð
22.03.2017, 18:05
Ich hab eben, vorm abendlichen Putz, mal in das Video von dem angemerkten Herren
da reingehört. Nichtssagender, unsäglicher Quatsch, auf marktkonform produziert bis zum geht nicht mehr.
"Musik", wie auf dem Reißbrett gemacht. Konstruiert, seelenlos.
So, jetzt, ne dreiviertel Stunde später, schreib ich hier nun den Kommentar. Und ich weiß schon jetzt
nicht mehr wie der Vogel da überhaupt hieß. Hätte diese Musik irgendetwas in mir berührt,
sei es auch was negatives, dann wüßte ich den Namen noch.

Ist doch so - auch über Musik, den Massengeschmack formend, kann man Kontrolle ausüben.
Mit Musik die irgendwas eigenes hat, eine Aussage hat, die muß noch nichtmal politisch sein,
gute Musik die einfach für sich selbst steht, so kann man keine Kontrolle ausüben, sei es auch nur
deswegen, weil der Hörer der sie mag, für sich selbst steht und allein schon deswegen gegen
den Mainstream schwimmt. Musik kann auf der Ebene der Bewußtseinskontrolle wirken wie ein Kamm
im Haar. Alles schön in eine Richtung gestriegelt. Dann hat mans mit der richtigen Gehirnwäsche
für die Massen hinterher viel leichter, wenn man sie nicht noch gleich, sublimial versteckt, in die Musikvideos mit einbaut, als unterbewußten Vorwaschgang.

Gute Musik entgegen des Mainstreams, egal welcher Richtung, die gibt es zuhauf. Auch Labels die das verlegen. Aber danach muß man suchen. Wer suchet, der findet auch. Aber die Masse, auf die es ankommt, die macht
genau das eben nicht. Soll sie auch nicht.