PDA

Vollständige Version anzeigen : Wind Wald Feuer Berge



ABAS
28.02.2017, 17:27
Adolf Hitler hat wahrscheinlich das mehr als 2 Jahrtausende alte
Standardwerk des chinesischen Feldherrn, Militaerstrategen und
Philosophen Sun Tzu mit dem Titel " Die Kunst des Krieges " gelesen
und dabei eine Anleihe gemacht die Sun Tzu bereits bei japanischen
Samurai gemacht hatte.


Fēng lín huǒ shān.

Wind, Wald, Feuer, Berg

風 Schnell wie der Wind
林 Still wie der Wald
火 Besiegen wie das Feuer
山 Bestaendig wie ein Berg

Es handelt sich dabei um gekuerzte Zitate aus den Werk von Sun Tzu
(Die Kunst des Krieges) Die Wendung war als Fūrinkazan auf der
Standarte des japanischen Daimyo Takeda Shingen aufgestickt.



Der Daimyo Takeda Shingen (Der Tiger von Kai) wurde für seine taktischen Fähigkeiten auf dem Schlachtfeld in der späten Sengoku-Zeit bekannt in ganz Japan. Takeda Shingen war einer der berümtesten Dymio der * Sengoku Jidai Epoche. Einer seiner Wiedersacher war Uesugi Kenshin, ebenfalls ein berühmter Daymio dieser Zeit, mit dem er sich fünf mal auf dem Schlachtfeld gemessen hatte. Die vierte Schlacht bei Kawanakajima war ihr grösstes aufeinandertreffen. Wegen der Wildheit im Kampf wurde Takeda Shingen der Tiger genannt. Uesugi Kensin wurde als Drachen bezeichnet. Noch heute kennt man in Japan die legendären Schlachten zwischen dem Tiger und dem Drachen.

http://www.samurai-shop.ch/product_info.php?info=p365_daimyo-takeda-shingen-ruestung.html


*Sengoku Jidai Epoche= Zeit der streitenden Reiche


Die meisten Gegner des Deutschen Reiches einschliesslich der erbaermlichen journalistischen Schmeissfliegen und Dreckschleudern der transatlantischen Systemmedien samt selbsternannter Historiker wissen bis heute nicht um die tatsaechliche Herkunft und Bedeutung des Satzes:

" Flink wie Windhunde, zaeh wie Leder, hart wie Kruppstahl "

Als Negativbeispiel hier einer dieser dilletantischen Hetzartikel:



So geht Deutschland

"Flink wie Windhunde, zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl"

Der Nationalsozialismus errichtete in Deutschland nicht nur eine brutale Diktatur, die alle Lebensbereiche kontrollierte. Die Nazis wollten auch einen neuen Typ Mensch schaffen, der dem System willenlos dienen sollte.


http://www.dw.com/de/flink-wie-windhunde-z%C3%A4h-wie-leder-hart-wie-kruppstahl/a-16373027

Candymaker
28.02.2017, 17:33
風 Schnell wie der Wind
林 Still wie der Wald
火 Besiegen wie das Feuer
山 Bestaendig wie ein Berg

Hat jedes chinesische Schriftzeichen eine so lange und komplexe Bedeutung.
Ich dachte, dass die Zeichen vor allem die Silbenlaute darstellen.

nurmalso2.0
28.02.2017, 17:37
Adolf Hitler hat wahrscheinlich das mehr als 2 Jahrtausende alte
Standardwerk des chinesischen Feldherrn, Militaerstrategen und
Philosophen Sun Tzu mit dem Titel " Die Kunst des Krieges " gelesen
und dabei eine Anleihe gemacht die Sun Tzu bereits bei japanischen
Samurai gemacht hatte.
( ..................................



"Wahrscheinlich" ist keine Diskussionsgrundlage! Hat er oder hat er nicht?

ABAS
28.02.2017, 17:46
"Wahrscheinlich" ist keine Diskussionsgrundlage! Hat er oder hat er nicht?

Entweder der Fuehrer Adolf Hitler selbst oder Dr. Josef Goebbels.

Valdyn
28.02.2017, 17:51
Ich sehe da keinen Bezug.

"Zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl, flink wie Windhunde"...ist eine simple rhetorische Figur. Ein gewöhnlicher Dreiklang wie man ihn immer mal wieder überall vorfindet.

nurmalso2.0
28.02.2017, 17:51
Entweder der Fuehrer Adolf Hilter selbst oder Dr. Josef Goebbels.

Du weißt also nichts!

Klopperhorst
28.02.2017, 17:53
Entweder der Fuehrer Adolf Hilter selbst oder Dr. Josef Goebbels.

Ne, der hat Clausewitz vom Kriege gelesen.

Bis neulich noch im Neuschwabenland-Archiv verfügbar.

---

ABAS
28.02.2017, 17:54
風 Schnell wie der Wind
林 Still wie der Wald
火 Besiegen wie das Feuer
山 Bestaendig wie ein Berg

Hat jedes chinesische Schriftzeichen eine so lange und komplexe Bedeutung.


Ich dachte, dass die Zeichen vor allem die Silbenlaute darstellen.

Nein das ist weder bei chinesischen noch japanischen
Schriftzeichen der Fall. Jedes Zeichen ist vergleichbar
mit einem Wort unserer Sprache.

Das Zitat ist auf die Elemente gekuerzt. Jedes Zeichen
steht fuer eines der Elemente. Die Bedeutung leitet
sich aus dem Zeichen fuer das Element ab.

風 = Wind
林 = Wald
火 = Feuer
山 = Berg

Candymaker
28.02.2017, 18:00
Entweder der Fuehrer Adolf Hilter selbst oder Dr. Josef Goebbels.

王八蛋

精神病患者

https://pbs.twimg.com/profile_images/675496971763773440/p8oE-vA8.jpg


https://www.youtube.com/watch?v=mIuOm7EFzlM&t=2795s

Candymaker
28.02.2017, 18:03
Das Zitat ist auf die Elemente gekuerzt. Jedes Zeichen
steht fuer eines der Elemente. Die Bedeutung leitet sich
aus dem Zeichen fuer das Element ab.

風=Wind
林=Wald
火=Feuer
山=Berg

Wieviele chinesische Zeichen gibt es? Wie kann man tausende Zeichen auswendig lernen, wenn jedes anders ist? Das muss höllisch schwer sein sich diese ganzen Details in den Zeichen zu merken.

ABAS
28.02.2017, 18:06
Du weißt also nichts!

Wie soll ich das wissen? Eine nachtraegliche Befragung sowohl des Fuehrers
als auch des Reichsministers fuer Volksaufklaerung und Propaganda scheidet
aus, weil beide nicht mehr leben.

ABAS
28.02.2017, 18:10
Wieviele chinesische Zeichen gibt es? Wie kann man tausende Zeichen auswendig lernen, wenn jedes anders ist? Das muss höllisch schwer sein sich diese ganzen Details in den Zeichen zu merken.

Ca. 100.000 aber die meisten werden davon nicht mehr genutzt
weil man sie nicht mehr braucht.



Die chinesischen Zeichen und ihre Anzahl

China war immer “größer als das Leben”, wenn es um Nummern und Mengen ging. Immerhin ist es das Land mit der höchsten Populationsrate der Welt. Kein Wunder also, dass die Sprache genauso weitreichend ist! Aber wie sehr genau? Die Auflistung der generell verwendeten Charaktere des modernen Chinesischs umfasst etwa 7000 Schriftzeichen. Wenn du denkst, das ist schon viel, dann wirst du sicher schockiert sein zu erfahren, dass, nach Auskunft des Great Compendium of Chinese Characters, oder dem „Hanyu Da Zidian“ ” (汉语大字典; Hànyǔ dà zìdiǎn), die Anzahl der existierenden Charaktere eigentlich 54.678 betrifft! Aber wenn du der Typ bist, der Herausforderungen liebt, dann versuch‘s mal mit dem Dictionary of Chinese Variant Form (中华字海; Zhōnghuá zì hǎi). Diese Ausgabe wird auch “Yìtǐzì zìdiǎn” (异体字字典) genannt und beinhaltet Definitionen für 106.230 Chinesische Schriftzeichen!

Aber glücklicherweise gibt es keinen Grund zur Sorge. Ein anderes Dokument, das die „Chart of Common Characters of Modern Chinese” genannt wird, beinhaltet nur 3500 Zeichen- also nur die Hälfte, als die andere Liste. Um das ganze einfacher zu machen, brauchst du vielleicht nicht einmal 1.000, weil diese Schriftzeichen oft weniger benutzt werden. Wenn du Chinesisch lernst, und den offiziellen Test namens Hànyǔ Shuǐpíng Kǎoshì 汉语水平考试 (der auch einfach HSK genannt wird) absolvierst, muss du nur etwa 2600 Schriftzeichen können, um den höchsten Level zu erreichen.

Und wenn dir das noch nicht genug ist, wie wäre es mit diesen interessanten Fakten: Mit 2500 Zeichen kannst du 97.97% der alltäglichen Zeichen lesen, mit 3.500 Zeichen sind es 99,48%, also praktisch alles. Noch besser ist es zu wissen, dass, wenn du nur etwa 900 Zeichen kennst, kannst du 90% einer Zeitung lesen!

https://www.hutong-school.com/de/wie-viele-chinesische-schriftzeichen-gibt-es

nurmalso2.0
28.02.2017, 18:11
Wie soll ich das wissen? Eine nachtraegliche Befragung sowohl des Fuehrers
als auch des Reichsministers fuer Volksaufklaerung und Propaganda scheidet
aus, weil beide nicht mehr leben.

Ergo gehört dies Thema in die Spaßecke!

ABAS
28.02.2017, 18:18
Ergo gehört dies Thema in die Spaßecke!

Weil Rassisten wie Du das wollen?

Durften Adolf Hitler und Josef Goebbels
keine uebersetzten Buecher aus China lesen?

Valdyn
28.02.2017, 18:24
Wieviele chinesische Zeichen gibt es? Wie kann man tausende Zeichen auswendig lernen, wenn jedes anders ist? Das muss höllisch schwer sein sich diese ganzen Details in den Zeichen zu merken.

Ich bin da kein Experte aber das ist glaube ich so: Die verschiedenen Zeichen haben anders als unsere Buchstaben schon jeweils die Bedeutung ganzer Wörter. Tausende Schriftzeichen hört sich erstmal viel an, ist aber dann letztlich nichts anderes als meinetwegen deutscher Wortschatz von Tausenden von Wörtern. Denn die Buchstaben zu können reicht da ja auch nicht, man muß auch die Bedeutung der Wörter verstehen.

Da wird vieles erklärt:

http://www.xuexizhongwen.de/chinese_t12.htm

Demnach gibt es für die ganzen Zeichen so etwas wie ein Strichsystem mit 22 Grundstrichen. Also wie unser Alphabet quasi.

ABAS
28.02.2017, 18:28
Ich sehe da keinen Bezug.

"Zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl, flink wie Windhunde"...ist eine simple rhetorische Figur. Ein gewöhnlicher Dreiklang wie man ihn immer mal wieder überall vorfindet.


Der Fuehrer haette bestimmt nicht vor dem Deutschen Volk eingestanden
er das Deutsche Volk und den Nachwuchs des Deutschen Volkes nach den
ueberlieferten Tugenden japanischer Samurai erziehen wollte.

nurmalso2.0
28.02.2017, 18:28
Weil Rassisten wie Du das wollen?

Durften Adolf Hitler und Josef Goebbels
keine uebersetzten Buecher aus China lesen?


Lustig, wie Du versuchst mich zu beleidigen.

Lies noch einmal deinen Beitrag #11. Eigentlich sollte dieses Strangthema lauten, "Ich AbAS weiß nix"

nurmalso2.0
28.02.2017, 18:30
Der Fuehrer haette bestimmt nicht vor dem Deutschen Volk eingestanden
er das Deutsche Volk und den Nachwuchs des Deutschen Volkes nach den
ueberlieferten Tugenden japanischer Samurai erziehen wollte.

:OmG:

ABAS
28.02.2017, 18:30
Lustig, wie Du versuchst mich zu beleidigen.

Lies noch einmal deinen Beitrag #11. Eigentlich sollte dieses Strangthema lauten, "Ich AbAS weiß nix"

Ich weiss das Dir der Strangkontext bisher nicht zugegangen sondern abgegangen ist.

Valdyn
28.02.2017, 18:37
Der Fuehrer haette bestimmt nicht vor dem Deutschen Volk eingestanden
er das Deutsche Volk und den Nachwuchs des Deutschen Volkes nach den
ueberlieferten Tugenden japanischer Samurai erziehen wollte.

Vielleicht, vielleicht nicht. Ändert nichts daran, daß da völlig der Bezug fehlt bzw. nicht im entferntesten erkennbar ist.

ABAS
28.02.2017, 18:41
Vielleicht, vielleicht nicht. Ändert nichts daran, daß da völlig der Bezug fehlt bzw. nicht im entferntesten erkennbar ist.

Der Bezug ist sogar auffaellig leicht erkennbar:

Schnell wie der Wind = Schnell wie Windhunde
Besiegen wie das Feuer = Zaeh wie Leder
Bestaendig wie ein Berg = Hart wie Kruppstahl

In dem Satz von Adolf Hitler fehlt lediglich die synoyme
Bedeutung fuer die Wendung: Still wie der Wald.

Valdyn
28.02.2017, 18:45
Der Bezug ist sogar auffaellig leicht erkennbar:

Schnell wie der Wind = Schnell wie ein Windhund
Besiegen wie das Feuer = Zaeh wie Leder
Bestaendig wie ein Berg = Hart wie Kruppstahl

Das erste passt. Der Rest nicht. Darüber hinaus gibt es bei der angeblichen Vorlage sogar noch ein viertes. Und jetzt?

Nochmal: Das ist eine einfache rhetorische Figur die man überall findet. Und es sind auch nicht spezielle Tugenden der Samurai sondern es ist im Interesse aller Krieger wehrhaft zu sein.

ABAS
28.02.2017, 18:52
Das erste passt. Der Rest nicht. Darüber hinaus gibt es bei der angeblichen Vorlage sogar noch ein viertes. Und jetzt?

Nochmal: Das ist eine einfache rhetorische Figur die man überall findet. Und es sind auch nicht spezielle Tugenden der Samurai sondern es ist im Interesse aller Krieger wehrhaft zu sein.

" Schnell wie ein Windhund " kann man auch auf Rueckzug beziehen.
Die Amis haben das der gesamten Welt im Vietnamkrieg gezeigt. Bei
der Flucht aus Vietnam waren die Gis schnell wie Windhunde. Haha!

Chronos
28.02.2017, 19:38
Wieviele chinesische Zeichen gibt es? Wie kann man tausende Zeichen auswendig lernen, wenn jedes anders ist? Das muss höllisch schwer sein sich diese ganzen Details in den Zeichen zu merken.
Soweit ich aus Hongkong und Taiwan weiss, gilt das Beherrschen von etwa 3.000 Schriftzeichen als Abschluss-Qualifikation für die Primary School.

Übrigens werden viele der alten, traditionellen Schriftzeichen in China nicht mehr benutzt.
Die altmodischen, voll ausgeschriebenen Symbole werden nur noch in Hongkong, Taiwan und Singapur angewandt. In China selbst hat die kommunistische Führung vor vielen Jahrzehnten vereinfachte Schriftzeichen eingeführt.

Beispiele für diese radikale Vereinfachung (aus Wiki):

图 für 圖 (tú, Karte),
龙 für 龍 (lóng, Drache)
und 单 für 單 (dān, einzeln)

Hrafnaguð
28.02.2017, 19:48
Entweder der Fuehrer Adolf Hitler selbst oder Dr. Josef Goebbels.

Glaub ich nicht.
Vor allem nicht Shingen Takeda als Vorbild. Dann hätten wir den Krieg gewonnen. Erst ein Nachfolger hätte die Sache dann in den Sand gesetzt und grandios verloren.
Zudem der ganze Krieg so ziemlich im Gegensatz zu den Lehren Sun Tzus geführt wurde.
Gut, Rommel, seine Idee eine paar Karren durch die Wüste karriolen zu lassen, die eine gewaltige Staubwolke erzeugten und die Briten vor einer gigantischen Übermacht im Anmarsch zittern ließ, die hätte allerdings direkt aus Sun Tzu stammen können.

Chronos
28.02.2017, 19:50
(....)

山 Bestaendig wie ein Berg[/B]


Soweit mein äusserst rudimentäres Putonghua noch reicht, heisst 山 nichts weiter als "Berg" oder auch "Großer Berg", aber nix von Beständigkeit oder ähnlichem Kokolores.

So heisst beispielsweise der Geburtsort des Gründers der modernen chinesischen Republik, Dr. Sun Yat Sen, Zongshan, was nichts anderes bedeutet als "mitten im Gebirge". Oder so ähnlich.

Aber nix mit "Beständigkeit" und so.

ABAS
01.03.2017, 05:42
Soweit mein äusserst rudimentäres Putonghua noch reicht, heisst 山 nichts weiter als "Berg" oder auch "Großer Berg", aber nix von Beständigkeit oder ähnlichem Kokolores.

So heisst beispielsweise der Geburtsort des Gründers der modernen chinesischen Republik, Dr. Sun Yat Sen, Zongshan, was nichts anderes bedeutet als "mitten im Gebirge". Oder so ähnlich.

Aber nix mit "Beständigkeit" und so.


Das stimmt. Ich habe zu jeden der vier Elemente
das jeweilige chinesische Zeichen aufgefuehrt.
Die Zeichen beziehen sich nicht auf den ganzen
Satz bzw. die Wendungen die hinter dem Zeichen stehen.

Die Bedeutung der Wendungen ergeben sich aus
Ableitung der Zeichen. Die vollstaendigen Wendungen
in chinesischen Schriftzeichen sind in der chinesischen
Originalausgabe des Werkes von Sun Tzu zu finden.

風 = Wind
林 = Wald
火 = Feuer
山 = Berg


gestern bereits in Beitrag #8 erklaert:

http://www.politikforen.net/showthread.php?176005-Wind-Wald-Feuer-Berge&p=8946864&viewfull=1#post8946864

ABAS
01.03.2017, 06:09
Glaub ich nicht.
Vor allem nicht Shingen Takeda als Vorbild. Dann hätten wir den Krieg gewonnen. Erst ein Nachfolger hätte die Sache dann in den Sand gesetzt und grandios verloren.
Zudem der ganze Krieg so ziemlich im Gegensatz zu den Lehren Sun Tzus geführt wurde.
Gut, Rommel, seine Idee eine paar Karren durch die Wüste karriolen zu lassen, die eine gewaltige Staubwolke erzeugten und die Briten vor einer gigantischen Übermacht im Anmarsch zittern ließ, die hätte allerdings direkt aus Sun Tzu stammen können.

Der Fuehrer des Deutschen Reiches und sein Generalstab haben die Ueberlieferung
der chinesischen und japanischen Werke ueber Militaerstrategie wahrscheinlich nicht
vollumfaenglich verstanden. Hinzu kommt noch das die Werke ueber 2000 Jahre alt
und nicht frei von Uebersetzungsfehler sein koennen. Es kann zudem sein das eine
gewisse Befangenheit bestanden hat alle Strategeme einschliesslich der notwendigen
Brutalitaet, Skrupellosigkeit, Grausamkeit und Ruecksichtslosigkeit anzuwenden.

Fehler der Befangenheit sind das Resultat aus Furcht, Zweifel und Zoegerlichkeit.

Ansonsten haette das Deutsche Reich die " Zeit der streitenden Reiche " in Europa
genauso siegreich beendet wie Chinesen und Japaner es in den jeweiligen Epochen bereits
von mehr als zwei Jahrtausenden getan haben.

Wir sollten als Deutsche trotzdem zuversichtlich bleiben. Fehler der Vergangenheit
muss man nicht wiederholen. Wir Deutschen koennen im Kraeftschluss mit Russland
die Zeit der streitenden Reiche in Europa immer noch beenden und eine Neuordnung
in Europa herbeifuehren. Damit haengen wir Europaer zwar mehr als 2000 Jahren den
Chinesen und Japanern hinterher aber besser spaet als nie!

Tamina
01.03.2017, 06:49
Ich sehe da keinen Bezug.

"Zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl, flink wie Windhunde"...ist eine simple rhetorische Figur. Ein gewöhnlicher Dreiklang wie man ihn immer mal wieder überall vorfindet.



Dachte scharf wie Schäferhunde?

ABAS
01.03.2017, 06:59
Dachte scharf wie Schäferhunde?

Kennst Du die Geschichte vom Samurai und der Ratte?


Der Samurai und die Ratte

Einst lebte ein Samurai, ein japanischer Krieger, in seinem Haus und wurde von einer großen Ratte geplagt. Sie war so schnell und so schlau, dass der Samurai sie nicht fangen oder töten konnte und das ärgerte ihn so maßlos, dass er eines Tages in die Stadt ging, um sich eine Katze zu kaufen.

Ein Straßenhändler, dem er seine Nöte erzählte, verkaufte ihm einen Kater, von dem er behauptete, dass er flink und geschickt sei, um die Ratte zu töten. Und tatsächlich machte er den Eindruck, die Ratte sofort zur Strecke bringen zu können.

Zu Hause angekommen stellte sich heraus, dass die Ratte sogar noch schneller als ihr Jäger war und der Samurai brachte ihn nach einer erfolglosen Woche zum Händler zurück. Dieser hatte eine weitere Katze in seiner Obhut, die noch größer war und so gemein, dass der Straßenhändler den Erfolg garantierte.

Aber die Ratte war schnell und schlau und hatte nach kurzer Zeit herausgefunden, dass die Katze nur die Hälfte des Tages wach war und während der anderen Zeit bräsig in der Sonne lag und schlief. Während dieser Tageshälfte konnte sich die Ratte unbehelligt bewegen, so dass auch diese Katze keinen Nutzen brachte. Der Samurai brachte auch sie wieder zum Straßenhändler zurück und erhielt den Kaufpreis erstattet. Der Händler schüttelte nur den Kopf und wusste keinen weiteren Rat.

Auf dem Heimweg begegnete der Samurai einem Mönch, der bettelnd am Straßenrand stand. Vor seinen Füßen lag eine alte, fette und fast blinde Katze, die fest schlief und von dem ganzen Geschehen nichts mitbekam.

Der Samurai sprach zu dem Mönch und erzählte ihm seine Geschichte und fragte, ob er wohl einen Rat für ihn hätte. Da gab ihm der Mönch die Katze, die lange Jahre in einem Tempel gelebt hatte und sagte ihm, dass er diese Katze bekommen würde, wenn er sie gut füttere und behandle. Der Samurai war sehr skeptisch, aber nahm die Katze dennoch mit, weil der Mönch sie ihm schenkte.

Nach zwei Wochen war immer noch nichts passiert. Die Katze schlief den ganzen Tag, wachte nur zum fressen auf und schlief dann weiter, während die Ratte dem genervten Samurai weiterhin auf der Nase herumtanzte. Bis dieser wieder zum Mönch ging, um ihm die untätige und faule Katze zurück zu bringen. Dieser bestand aber darauf, dass die Katze noch einige Zeit beim Samurai verbringen sollte und garantierte ihm, dass die Tage der Ratte gezählt seien.

Mittlerweile hatte sich die Ratte an die schlafende Katze gewöhnt und nahm kaum noch Notiz von ihr. Sie rannte wie früher auch im Haus umher und tanzte gelegentlich sogar dreist direkt vor der Katze. Und diese schlief weiter. Dann, einige Tage später, lief die Ratte ohne Bedenken über den Hof, direkt vor der Nase der schlafenden Katze vorbei, als diese plötzlich ihre Krallen zeigte, sie in die Ratte bohrte und sie mit einem Biß ins Genick tötete.

https://www.36-strategeme.de/36-strategeme/1-strategem/der-samurai-und-die-ratte/

Tamina
01.03.2017, 07:08
Kennst Du die Geschichte vom Samurai und der Ratte?





Gefällt mir sehr gut. Sollte man drüber nachdenken.

Wenn man gutmütig ist, meinen manche man ist doof und während sie dir schaden, hast du im Hintergrund ihre Existenz vernichtet. Alte Strategie von mir. Werde ich mir merken. Alte Katze.

Wollte dir grün geben, geht leider nicht.

ABAS
01.03.2017, 07:18
Gefällt mir sehr gut. Sollte man drüber nachdenken.

Wenn man gutmütig ist, meinen manche man ist doof und während sie dir schaden, hast du im Hintergrund ihre Existenz vernichtet. Alte Strategie von mir. Werde ich mir merken. Alte Katze.

Wollte dir grün geben, geht leider nicht.

In dem Strategem geht es um Geduld, Beharrlichkeit und Taeuschung.
Den Gegner in vermeintliche Sicherheit gefuehlter Ueberlegenheit wiegen.

Bezogen auf Europa steht der Samurai fuer das Europaeische Volk, das
Haus des Samurai fuer das Europaeische Haus, die Ratte steht fuer die
US Besatzer und die siegreiche Katze, welche sich letztlich die Ratte krallt
und mit einem Biss ins Genick toetet fuer eine Allianz aus Deutschland
und Russland.

Tamina
01.03.2017, 07:25
In dem Strategem geht es um Geduld, Beharrlichkeit und Taeuschung.
Den Gegner in vermeintliche Sicherheit seiner Ueberlegenheit wiegen.

Bezogen auf Europa steht der Samurai fuer das Europaische Volk, das
Haus des Samurai fuer das Europaeische Haus, die Ratte steht fuer die
US Besatzer und die siegreiche Katze, welche sich letztlich die Ratte krallt
und mit einem Biss ins Genick toetet fuer eine Allianz aus Deutschland
und Russland.



Habe ich auch sofort deran gedacht. Wir sind ruhig, schauen uns alles an, lernen die Feinde und ihre Strategien kennen, während sie auf uns rumtrampeln und ich hoffe eines Tage sind hier alle wach, dann wissen wir, was zu tun ist.

ABAS
01.03.2017, 07:29
Habe ich auch sofort deran gedacht. Wir sind ruhig, schauen uns alles an, lernen die Feinde und ihre Strategien kennen, während sie auf uns rumtrampeln und ich hoffe eines Tage sind hier alle wach, dann wissen wir, was zu tun ist.

Ja! Die Zeit wird kommen! Wir Deutschen Europaer werden gemeinsam mit den Europaern
aus der Russischen Foederation das Europaeische Haus von der US Rattenplage befreien.

Tamina
01.03.2017, 07:33
Ja! Die Zeit wird kommen! Wir Deutschen Europaer werden gemeinsam mit den Europaern
aus der Russischen Foederation das Europaische Haus von der US Rattenplage befreien.



Das Potential dafür hatten wir mal, deshalb sollen wir ja verschwinden. Die haben eigentlich Angst vor uns. Wir müssen nur die 70 Jahre Gehirnwäsche überwinden.

Bestmann
01.03.2017, 08:44
Das stimmt. Ich habe zu jeden der vier Elemente
das jeweilige chinesische Zeichen aufgefuehrt.
Die Zeichen beziehen sich nicht auf den ganzen
Satz bzw. die Wendungen die hinter dem Zeichen stehen.

Die Bedeutung der Wendungen ergeben sich aus
Ableitung der Zeichen. Die vollstaendigen Wendungen
in chinesischen Schriftzeichen sind in der chinesischen
Originalausgabe des Werkes von Sun Tzu zu finden.

風 = Wind
林 = Wald
火 = Feuer
山 = Berg
Etwas abgewandelt in die tägliche Satire

風 = Wind- Martin Schulz kam wie der Wind !
林 = Wald-Bald sucht er den Wald als Versteck .
火 = Feuer-Ja die Geschichten über den Herren brennen unter den Nägeln .
山 = Berg- Den Berg der Kanzler wird ER nie erklimmen (Säufer haben keine Ausdauer )
Sorry Freunde ,aber das kam mir gerade in den Sinn.
Gruß ...

ABAS
01.03.2017, 08:51
Etwas abgewandelt in die tägliche Satire

風 = Wind- Martin Schulz kam wie der Wind !
林 = Wald-Bald sucht er den Wald als Versteck .
火 = Feuer-Ja die Geschichten über den Herren brennen unter den Nägeln .
山 = Berg- Den Berg der Kanzler wird ER nie erklimmen (Säufer haben keine Ausdauer )
Sorry Freunde ,aber das kam mir gerade in den Sinn.
Gruß ...

SPD Martin Schulz taugt nicht als " Samurai " im Kampfeinsatz.
Man kann ihn hoechstens als " Minenhund " verwenden und ihn
in die vom Feind angelegten " Minenfelder " jagen.

Bestmann
01.03.2017, 08:54
SPD Martin Schulz taugt nicht als " Samurai " im Kampfeinsatz.
Man kann ihn hoechstens als " Minenhund " verwenden und ihn
in die vom Feind angelegten " Minenfelder " jagen.

Genau das sollte/wird geschehen ,ich sehe die Rauchwolken die "Seine " flucht vor den Wählern
begleiten . (Rauchwolken entstanden aus dem Hohn und Spott der Wähler )
Gruß ...

Souvenir
01.03.2017, 09:00
Wind, Wald, Feuer, Berg

風 Schnell wie der Wind
林 Still wie der Wald
火 Besiegen wie das Feuer
山 Bestaendig wie ein Berg


Hitler ist doch überhaupt nicht stretegisch vorgegangen, ich glaube nicht, dass es einen Zusammenhang mit Sun Tzu gibt.
Zu Anfang des Krieges hat er sich eher rausgehalten und den Generalstab machen lassen. Da gab es auch militärische Erfolge. Sofern er sich eingemischt hat, kam Blödsinn raus. Beispiel: die Flottenrüstung. Dönitz wollte schon früh die Ubootwaffe ausbauen, aber Hitler entschied, Großkampfschiffe zu bauen nach dem Motto "Aber ich habe den Größten". Das war ein glatter Flop, siehe Untergang der Bismarck. Danach hat er dann Dönitz machen lassen und Churchill meinte später, die Uboote seien das einzige gewesen, das ihm wirtklich Angst gemacht hat.
Der Frankreichfeldzug wurde vom Generalstab geplant und durchgeführt. Der schnelle Erfolg der Generäle hat Hitler nicht so recht gepasst und er wollte zeigen, wer Herr im Hause ist. Vor Dünkirchen fand die Machtprobe statt. Die Generale wollten die britische und französische Armee einkreisen und zur Kapitulation zwingen, bevor sie abhauen. Aber Hitler befahl aus Trotz, das Feuer einzustellen. Er gewann den Machtkampf, aber die Briten und Franzosen waren weg. Später kamen sie bei der Invasion wieder.

Bei der Gelegenheit entmachtete Hitler den Generalstab und degradierte ihn zum bloßen Befehlsempfänger. Hitler spielte sich nun als Kriegsherr auf und von da an gings bergab. Einer der wenigen, der auf die Befehle Hitlers pfiff und das tat, was er für militärisch angebracht hielt, war Rommel. Keiner der großen Strategen, auch Clausewitz nicht, haben stur auf Durchhalten ohne Rücksicht auf Verluste bestanden. Ein guter Stratege weiß, wann er sich vorübergehend zurückziehen und den Kampf verzögern muss, um eine bessere Gelegenheit abzuwarten. Timing ist alles und was das Timing betrifft, also genau im richtigen Moment ganz flexibel das richtige zu tun, waren die großen Strategen wie Napoleon, Hannibal, Alex der Große, Clausewitz, Rommel oder Churchill alle Meister. Hitler hat von dem Begriff offensichtlich nicht einmal gehört, der war ein glatter Versager beim Timing. Stalingrad ist das beste Beispiel.

ABAS
01.03.2017, 09:09
Hitler ist doch überhaupt nicht stretegisch vorgegangen, ich glaube nicht, dass es einen Zusammenhang mit Sun Tzu gibt.
Zu Anfang des Krieges hat er sich eher rausgehalten und den Generalstab machen lassen. Da gab es auch militärische Erfolge. Sofern er sich eingemischt hat, kam Blödsinn raus. Beispiel: die Flottenrüstung. Dönitz wollte schon früh die Ubootwaffe ausbauen, aber Hitler entschied, Großkampfschiffe zu bauen nach dem Motto "Aber ich habe den Größten". Das war ein glatter Flop, siehe Untergang der Bismarck. Danach hat er dann Dönitz machen lassen und Churchill meinte später, die Uboote seien das einzige gewesen, das ihm wirtklich Angst gemacht hat.
Der Frankreichfeldzug wurde vom Generalstab geplant und durchgeführt. Der schnelle Erfolg der Generäle hat Hitler nicht so recht gepasst und er wollte zeigen, wer Herr im Hause ist. Vor Dünkirchen fand die Machtprobe statt. Die Generale wollten die britische und französische Armee einkreisen und zur Kapitulation zwingen, bevor sie abhauen. Aber Hitler befahl aus Trotz, das Feuer einzustellen. Er gewann den Machtkampf, aber die Briten und Franzosen waren weg. Später kamen sie bei der Invasion wieder.

Bei der Gelegenheit entmachtete Hitler den Generalstab und degradierte ihn zum bloßen Befehlsempfänger. Hitler spielte sich nun als Kriegsherr auf und von da an gings bergab. Einer der wenigen, der auf die Befehle Hitlers pfiff und das tat, was er für militärisch angebracht hielt, war Rommel. Keiner der großen Strategen, auch Clausewitz nicht, haben stur auf Durchhalten ohne Rücksicht auf Verluste bestanden. Ein guter Stratege weiß, wann er sich vorübergehend zurückziehen und den Kampf verzögern muss, um eine bessere Gelegenheit abzuwarten. Timing ist alles und was das Timing betrifft, also genau im richtigen Moment ganz flexibel das richtige zu tun, waren die großen Strategen wie Napoleon, Hannibal, Alex der Große, Clausewitz, Rommel oder Churchill alle Meister. Hitler hat von dem Begriff offensichtlich nicht einmal gehört, der war ein glatter Versager beim Timing. Stalingrad ist das beste Beispiel.

Dem Deutschen Reich hat es an Weitsichtigkeit, Listigkeit, Verschlagenheit, Hinterhaeltigkeit,
Skrupellosigkeit, Grausamkeit und Ruecksichtslosigkeit im Kampf gegen die Feinde gefehlt.

Wer seine Gegner besiegen will darf keine Kriegsgefangenen machen und im Umgang mit
der Zivilbevoelkerung des Gegners keine Ruecksichtnahme, Schonung oder sogar Mitleid zeigen.

Lykurg
01.03.2017, 12:35
Und wer hat als Takeda bei Shogun 2 auf "Sehr schwer" schon Japan erobert? Na, ich! Meister Lykurg! Ich erwarte Lob. Den Uesugi-Clan hasse ich übrigens. :D Gut, zurück zum Thema: Sun Tzu ist wirklich sehr interessant und inzwischen auch recht verbreitet (angeblich lesen das ja sämtliche Manager, wobei ich mich frage, was sie davon dann verstanden haben). Die verschiedenen Arten der Kriegsführung (den Feind wie Wasser auflösen oder auch direkt und brutal zerschlagen usw.) werden sehr anschaulich beschrieben. Ist auch viel Psychologie im Buch, deren Grundlagen ja auch noch heute gültig sind. Da Hitler sehr belesen war, liegt es nahe, dass er auch Sun Tzu gekannt hat (ist neben Clausewitz eines DER Standardwerke für alle Strategen)

Schopenhauer
01.03.2017, 14:45
Und wer hat als Takeda bei Shogun 2 auf "Sehr schwer" schon Japan erobert? Na, ich! Meister Lykurg! Ich erwarte Lob. Den Uesugi-Clan hasse ich übrigens. :D Gut, zurück zum Thema: Sun Tzu ist wirklich sehr interessant und inzwischen auch recht verbreitet (angeblich lesen das ja sämtliche Manager, wobei ich mich frage, was sie davon dann verstanden haben). Die verschiedenen Arten der Kriegsführung (den Feind wie Wasser auflösen oder auch direkt und brutal zerschlagen usw.) werden sehr anschaulich beschrieben. Ist auch viel Psychologie im Buch, deren Grundlagen ja auch noch heute gültig sind. Da Hitler sehr belesen war, liegt es nahe, dass er auch Sun Tzu gekannt hat (ist neben Clausewitz eines DER Standardwerke für alle Strategen)

Genau.
Dazu passend:
Niccolo Machiavelli-gibt es verschiedene Ausgaben/verschiedene Werke...

Lykurg
01.03.2017, 14:51
Genau.
Dazu passend:
Niccolo Machiavelli-gibt es verschiedene Ausgaben/verschiedene Werke...

Machiavelli, das passt auch. Man muss ihn nicht mögen, aber trotzdem eingestehen, dass er vielfach Recht hat.

Schopenhauer
01.03.2017, 14:55
Machiavelli, das passt auch. Man muss ihn nicht mögen, aber trotzdem eingestehen, dass er vielfach Recht hat.

Nein. "Mögen" muss man das nicht. Es geht um Hintergrundwissen, (fundierte) Bildung.
(Schon merkwürdig, wenn man nur das studieren, eruieren, recherchieren würde, was man mag. Hat mit Empfindungen nichts, aber auch gar nichts zu tun, geschweige denn mit Gefühlen...;))

Lykurg
01.03.2017, 15:03
Nein. "Mögen" muss man das nicht. Es geht um Hintergrundwissen, (fundierte) Bildung.
(Schon merkwürdig, wenn man nur das studieren, eruieren, recherchieren würde, was man mag. Hat mit Empfindungen nichts, aber auch gar nichts zu tun, geschweige denn mit Gefühlen...;))

Dachte jetzt an den empörten Anti-Machiavelli von Friedrich dem Großen. Ich selbst meine allerdings, dass Machiavelli die Realität sehr klar sieht. Und interessant ist sein Buch so oder so

Schopenhauer
01.03.2017, 15:07
Dachte jetzt an den empörten Anti-Machiavelli von Friedrich dem Großen. Ich selbst meine allerdings, dass Machiavelli die Realität sehr klar sieht. Und interessant ist sein Buch so oder so

Bezüglich der Machtproblematik. Ja, sicher.

(Gibt auch noch anderes. Siehe Friedrich Nietzsche u.s.w. Realistisch hat auch er gesehen, in einem etwas anderen Zusammenhang bez. der Macht.)

Hrafnaguð
01.03.2017, 16:21
Der Fuehrer des Deutschen Reiches und sein Generalstab haben die Ueberlieferung
der chinesischen und japanischen Werke ueber Militaerstrategie wahrscheinlich nicht
vollumfaenglich verstanden. Hinzu kommt noch das die Werke ueber 2000 Jahre alt
und nicht frei von Uebersetzungsfehler sein koennen. Es kann zudem sein das eine
gewisse Befangenheit bestanden hat alle Strategeme einschliesslich der notwendigen
Brutalitaet, Skrupellosigkeit, Grausamkeit und Ruecksichtslosigkeit anzuwenden.

Fehler der Befangenheit sind das Resultat aus Furcht, Zweifel und Zoegerlichkeit.

Ansonsten haette das Deutsche Reich die " Zeit der streitenden Reiche " in Europa
genauso siegreich beendet wie Chinesen und Japaner es in den jeweiligen Epochen bereits
von mehr als zwei Jahrtausenden getan haben.

Wir sollten als Deutsche trotzdem zuversichtlich bleiben. Fehler der Vergangenheit
muss man nicht wiederholen. Wir Deutschen koennen im Kraeftschluss mit Russland
die Zeit der streitenden Reiche in Europa immer noch beenden und eine Neuordnung
in Europa herbeifuehren. Damit haengen wir Europaer zwar mehr als 2000 Jahren den
Chinesen und Japanern hinterher aber besser spaet als nie!



Nun, in Sachen Polen und Russland hätte man besser mal Sun Tzus Abhandlungen
über die Behandlung von Zivilbevölkerung in besetzten Gebieten befolgt. Im Sūnzǐ bīngfǎ ist nämlich zu lesen das man alles dafür tun sollte die Bevölkerung in besetzten Gebieten durch gute Behandlung auf die eigene Seite zu ziehen, was durchaus, vorsichtig gesagt, in den benannten Ländern ein wenig suboptimal gelaufen ist.
Das Buch fordert sicherlich zu absolut konsequenter Handlungsweise auf, aber ebenso
das unnötige Grausamkeit in jedem Falle zu vermeiden ist. Sicherlich kein humanistisches Nachschlagewert, aber für einen Asiaten legt er eher wenig Nachdruck auf Grausamkeit und Brutalität. Im Gegenteil. Krieg ist für Sun Tzu nur ein Mittel das angewendet werden sollte wenn alle anderen Methoden versagt haben. Dann aber ohne zu zögern, listenreich und mit teils hinterhältiger Taktik, die aber immer, wie angemerkt, auf unnötige Grausamkeit oder gar Barbarei verzichten sollte.