PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Iran. Ein Urlaubstip!?



autochthon
13.02.2017, 23:40
https://www.welt.de/reise/Fern/article138285591/Warum-ploetzlich-so-viele-in-den-Iran-reisen-wollen.html

Eben kam ein Bericht im RTL-Nachtjournal über den Iran als neuer Urlaubsgeheimtip.
Hat mir ganz gut gefallen, was ich dort sah. Das Propagandafilmchen wurde angeführt vom RTL-Urgestein Antonia Rados.

Eine Urlaubsgruppe aus Greifswald latzte pro Person um die 3.000E für 12 Tage. das ist ja schon irgendwie hochpreisig.
Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich von allen Muslimen mit diesen Persern am besten auskam. Die sind anscheinend durch die Bank weg Schiieten.
Ich hatte weiland in einem Iranischen Hotel (In FFM) ein Vorstellungsgespräch für einen Job an der Rezeption.
Der Hotelier liess süßestes Gebäck und den köstlichsten Tee auffahren. Ich wurde regelrecht hofiert. Aber nicht auf die sonstige , muslimische, ölige Maghrebhinterfotzart wie man das von Arabern und sonstigen kennt.

Menschen aus Theran begegneten mir durchweg mit einer Ruhe und Ausgeglichenheit. Und denen geht irgendwie diese dumme Missionierung völlig ab. Die haben anscheinend ziemlich viel Benimm und Knigge. Wie Deutsche Gentleman in den Kriegs-/Nachkriegsjahren.

Mir sind die ziemlich sympatisch. Ich denke ernsthaft über einen Urlaub nach.

War hierzuforum mal einer der Kollegen_innen dort? :hi:

Zyankali
13.02.2017, 23:46
nö, doch manfred petritsch AKA freeman von ASR war mal da.

http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2012/09/meine-reise-durch-den-iran.html

autochthon
13.02.2017, 23:56
nö, doch manfred petritsch AKA freeman von ASR war mal da.

http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2012/09/meine-reise-durch-den-iran.html


Ah. Danke.

Ja. Wie in der Reportage. Wenn man sich an einige, wenige Gepflogenheiten hält rasselt man kaum mit jemanden zusammen.

-jmw-
14.02.2017, 11:37
Bei einer Rundreise bekäme man viel Landschaft mit: Indischer Ozean, Persischer Golf - Wüsten - orientalische Städte - mitteleuropäisch anmutende Gebirge im Norden.

Stell ich mir schon schön vor!

Kater
14.02.2017, 12:04
Auf diversen Fotoportalen wie flickr.com oder auf Google Earth gibt es reichlich Amateurfotos aus dem Iran. Und ja, er ist landschaftlich wie kulturell ganz sicherlich eine Reise wert. Ich war von den vielen Bildern sehr angetan.

Tankred
14.02.2017, 12:14
Würde ich hinfahren und Urlaub machen? Ehrlich gesagt, nein. Hängt aber nicht weil es der "böse" Iran ist, sondern allgemein, noch weniger würde ich eines der Nachbarländer als Urlaubsziel in Erwägung ziehen. Warum? Wenn ich wie kürzlich die "aufgebrachten" Massen sehe, die ein Demonstration gegen die Trump Erlasse dazu nehmen, der ganzen USA "Tod und Verderben" zu wünschen und ihre Fahnen massenweise zu verbrennen, weiß ich, wie schnell da mal eine Stimmung umkippen kann, auch allgemein gegen irgend wen aus dem Westen. Den Leuten fehlt da eine gewisse Fähigkeit zur Differenzierung.

autochthon
14.02.2017, 12:19
Würde ich hinfahren und Urlaub machen? Ehrlich gesagt, nein. Hängt aber nicht weil es der "böse" Iran ist, sondern allgemein, noch weniger würde ich eines der Nachbarländer als Urlaubsziel in Erwägung ziehen. Warum? Wenn ich wie kürzlich die "aufgebrachten" Massen sehe, die ein Demonstration gegen die Trump Erlasse dazu nehmen, der ganzen USA "Tod und Verderben" zu wünschen und ihre Fahnen massenweise zu verbrennen, weiß ich, wie schnell da mal eine Stimmung umkippen kann, auch allgemein gegen irgend wen aus dem Westen. Den Leuten fehlt da eine gewisse Fähigkeit zur Differenzierung.

Die Stimmung kann schon eher auch mal in der Türkei kippen, in Ägypten oder im Maghreb.
der Iran erscheint mir diesbezüglich noch als sicherer. Auch höre ich von keinen Sprengstoffanschlägen aus dem Iran. Das scheint es dort gar nicht zu geben.

Tankred
14.02.2017, 12:24
Die Stimmung kann schon eher auch mal in der Türkei kippen, in Ägypten oder im Maghreb.
der Iran erscheint mir diesbezüglich noch als sicherer. Auch höre ich von keinen Sprengstoffanschlägen aus dem Iran. Das scheint es dort gar nicht zu geben.

Da hast Du recht. Allerdings fahre ich auch in all die benannten Länder noch weniger hin, weder in die Türkei noch Marokko oder Tunesien.

Neu
14.02.2017, 13:18
Würde ich hinfahren und Urlaub machen? Ehrlich gesagt, nein. Hängt aber nicht weil es der "böse" Iran ist, sondern allgemein, noch weniger würde ich eines der Nachbarländer als Urlaubsziel in Erwägung ziehen. Warum? Wenn ich wie kürzlich die "aufgebrachten" Massen sehe, die ein Demonstration gegen die Trump Erlasse dazu nehmen, der ganzen USA "Tod und Verderben" zu wünschen und ihre Fahnen massenweise zu verbrennen, weiß ich, wie schnell da mal eine Stimmung umkippen kann, auch allgemein gegen irgend wen aus dem Westen. Den Leuten fehlt da eine gewisse Fähigkeit zur Differenzierung.

Eine Nachbarin war viele Jahre dort, auch in Dubai, ... Das war allerdings VOR 9/11. Heute würde sie dort nicht mehr hinwollen, damals soll es wunderschön gewesen sein.

autochthon
14.02.2017, 13:24
Eine Nachbarin war viele Jahre dort, auch in Dubai, ... Das war allerdings VOR 9/11. Heute würde sie dort nicht mehr hinwollen, damals soll es wunderschön gewesen sein.

Ja. Leider war man mal in den Muselländern schon etwas weiter. Ich hatte mal in einem Bildband geblättert. Der zeigte Iranisches Stadtleben vor 40 jahren. Die Frauen hatten sich herausgeputzt. Studentinnen büffelten und schleppten Bücher mit sich. Mitunter wird es wieder etwas westlicher und weltlicher werden.
Denke ich mir mal.

Jophiel
15.02.2017, 07:11
Schau dir bei Gelegenheit mal den Fernsehturm in Teheran an, ist ansich schon eine schicke Aussicht von dort. Essen selber ist Grenzwertig, zumindest das was ich bisher so mitbekommen habe. Die Leute dort sind alle relativ freundlich und keine Ultra-Moslems, wie man das vllt. erwarten würde. Straßen, Wege usw sind sauber- also ein erfrischender Gegensatz zu den Anrainerländern.
Ob man dort jedoch Urlaub machen muss, ich weiß ja nicht aber für einen Kurztripp kann man das schon mal machen.

Desmodrom
15.02.2017, 11:11
Ich war Mitte der 90er mal 6 Wochen dort und habe durchwegs positive Erinnerungen. Wirklich freundliche, eher zurückhaltende Menschen mit einem Faible besonders für Deutsche. Sehr vielfältige Landschaften teils grandioser Schönheit. Eigentlich wollte ich schon längst mal wieder dort gewesen sein. Für Leute welche sich lieber abseits ausgetretener Pfade bewegen, wirklich eine Empfehlung, allerdings eher ungeeignet für Alkoholiker (dafür gibt's feinstes Opium an jeder Ecke...).

nurmalso2.0
15.02.2017, 19:13
Ich war Mitte der 90er mal 6 Wochen dort und habe durchwegs positive Erinnerungen. Wirklich freundliche, eher zurückhaltende Menschen mit einem Faible besonders für Deutsche. Sehr vielfältige Landschaften teils grandioser Schönheit. Eigentlich wollte ich schon längst mal wieder dort gewesen sein. Für Leute welche sich lieber abseits ausgetretener Pfade bewegen, wirklich eine Empfehlung, allerdings eher ungeeignet für Alkoholiker (dafür gibt's feinstes Opium an jeder Ecke...).

Du warst ohne Frau dort? Klar sind die Nett, schließlich bist Du ein Devisenbringer und sie wissen das du auch wieder gehst, ihnen nicht auf der Tasche liegst.

Chronos
15.02.2017, 19:22
Seid ihr denn alle gaga? Der Iran mag vielleicht landschaftlich schön sein, aber es gibt mindestens genauso schöne Plätze in Europa!

Aber man reist nicht in ein islamisches Land und schleppt auch noch Devisen dorthin. Schon aus Prinzip nicht!

Hier gegen die Musels maulen, und dann im Urlaub dorthin reisen, oder wie jetzt?

Seid ihr vom wilden Affen gebissen worden?

kotzfisch
15.02.2017, 20:14
Ich bin von schwulen Männern nicht wirklich begeistert- nichts aber auch gar nichts rechtfertigt jedoch ihre Krantaufe um den Hals.
Nichts.

In so ein Kackland fahre ich nicht.

Schwabenpower
15.02.2017, 20:19
Seid ihr denn alle gaga? Der Iran mag vielleicht landschaftlich schön sein, aber es gibt mindestens genauso schöne Plätze in Europa!

Aber man reist nicht in ein islamisches Land und schleppt auch noch Devisen dorthin. Schon aus Prinzip nicht!

Hier gegen die Musels maulen, und dann im Urlaub dorthin reisen, oder wie jetzt?

Seid ihr vom wilden Affen gebissen worden?
....
Naja, habe ich auch gemacht. Devisen hinbringen meine ich, nicht Urlaub.

Waren zwar zwei Monate, allerdings fast ausschließlich auf einer Baustelle mit europäischen Kollegen und Facharbeitern.

Mit den Einheimischen kam ich allerdings gut zurecht. Gut, Vertreter des AG und Kontrolleure.

Jophiel
15.02.2017, 20:51
Nützt ja alles nix wenn man beruflich in der Ecke ist und es gibt in der Region auch bedeutend schlimmeres.

Zinsendorf
15.02.2017, 21:00
....
Naja, habe ich auch gemacht. Devisen hinbringen meine ich, nicht Urlaub.

Waren zwar zwei Monate, allerdings fast ausschließlich auf einer Baustelle mit europäischen Kollegen und Facharbeitern.

Mit den Einheimischen kam ich allerdings gut zurecht. Gut, Vertreter des AG und Kontrolleure.
Ein Verwandter war voriges Jahr auch in Teheran, er war recht angenehm überrascht, eine freundliche offene Atmosphäre, wenn man mal von solchen Sachen wie geschlechtsspezifische Badezeit u. ä. absieht. Besonders die Hauptstadt fand er ganz toll. Auch konnte er feststellen, dass es dort eigentlich nichts gab, was es nicht gab - trotz der so oft benannten westlichen Sanktionen, die offensichtlich von den meisten Iranern so kaum bemerkt wurden.

Schwabenpower
15.02.2017, 21:19
Ein Verwandter war voriges Jahr auch in Teheran, er war recht angenehm überrascht, eine freundliche offene Atmosphäre, wenn man mal von solchen Sachen wie geschlechtsspezifische Badezeit u. ä. absieht. Besonders die Hauptstadt fand er ganz toll. Auch konnte er feststellen, dass es dort eigentlich nichts gab, was es nicht gab - trotz der so oft benannten westlichen Sanktionen, die offensichtlich von den meisten Iranern so kaum bemerkt wurden.
...
Ist bei mir allerdings ein paar Tage her. Ein Kollege fährt im April hin. Mal abwarten, was der so erzählt

laurin
15.02.2017, 21:26
https://www.welt.de/reise/Fern/article138285591/Warum-ploetzlich-so-viele-in-den-Iran-reisen-wollen.html

Eben kam ein Bericht im RTL-Nachtjournal über den Iran als neuer Urlaubsgeheimtip.
Hat mir ganz gut gefallen, was ich dort sah. Das Propagandafilmchen wurde angeführt vom RTL-Urgestein Antonia Rados.

Eine Urlaubsgruppe aus Greifswald latzte pro Person um die 3.000E für 12 Tage. das ist ja schon irgendwie hochpreisig.
Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich von allen Muslimen mit diesen Persern am besten auskam. Die sind anscheinend durch die Bank weg Schiieten.
Ich hatte weiland in einem Iranischen Hotel (In FFM) ein Vorstellungsgespräch für einen Job an der Rezeption.
Der Hotelier liess süßestes Gebäck und den köstlichsten Tee auffahren. Ich wurde regelrecht hofiert. Aber nicht auf die sonstige , muslimische, ölige Maghrebhinterfotzart wie man das von Arabern und sonstigen kennt.

Menschen aus Theran begegneten mir durchweg mit einer Ruhe und Ausgeglichenheit. Und denen geht irgendwie diese dumme Missionierung völlig ab. Die haben anscheinend ziemlich viel Benimm und Knigge. Wie Deutsche Gentleman in den Kriegs-/Nachkriegsjahren.

Mir sind die ziemlich sympatisch. Ich denke ernsthaft über einen Urlaub nach.

War hierzuforum mal einer der Kollegen_innen dort? :hi:

Nein, Urlaub nicht. Aber mit den Kollegen und Kolleginnen aus dem Iran kann man bestens zusammenarbeiten (ich nun nicht mehr, da ich ja fröhliche Pensionärin bin).

Es war Mist, mitanzusehen, wie die Sanktionen dem Iran das Leben schwer gemacht haben und was für ein Aufwand betrieben werden mußte, wenn einer oder eine der Kollegen zur Hannover-Messe wollte. Einladungsschreiben, und das zur Deutschen Botschaft usw.

Das waren Leute, die nur gute Produkte verkaufen und kaufen wollten und die auch nach Besuch der Hannover Messe wieder zurückgegangen sind.

Dann muß man miterleben, wie der faule Abschaum der Welt hier ohne Papiere eindringen darf.

laurin
15.02.2017, 21:28
Von den vielen Papieren und Bescheinigungen für ein kleiners Teilchen, die für den Export in den Iran nötig sind, wollen wir mal gar nicht reden.

Ganze Anlagen konnte man m.E. da gar nicht hinliefern, das rechnet sich nicht mehr.

Schwabenpower
15.02.2017, 21:34
Von den vielen Papieren und Bescheinigungen für ein kleiners Teilchen, die für den Export in den Iran nötig sind, wollen wir mal gar nicht reden.

Ganze Anlagen konnte man m.E. da gar nicht hinliefern, das rechnet sich nicht mehr.
...
Für deutsche Hersteller von Bauteilen sicherlich nicht (mehr). Allerdings sind "wir" natürlich nicht die einzigen Anbieter.

Deswegen exportieren "wir" ja auch Knoff-Hoff

(das erste "wir meint Deutsche, das zweite meine Firma)

autochthon
15.02.2017, 21:55
@laurin: Ganz dickes Gruen.

Rumpelstilz
16.02.2017, 06:57
Seid ihr denn alle gaga? Der Iran mag vielleicht landschaftlich schön sein, aber es gibt mindestens genauso schöne Plätze in Europa!

Aber man reist nicht in ein islamisches Land und schleppt auch noch Devisen dorthin. Schon aus Prinzip nicht!

Hier gegen die Musels maulen, und dann im Urlaub dorthin reisen, oder wie jetzt?

Seid ihr vom wilden Affen gebissen worden?
Ich sehe das schon etwas differenzierter. Die Musels, die in der BRD sind, sind ja auf Einladung Merkels dort. Die Musels, die ohne Strafverfolgung Amok laufen, können das nur, weil die Justiz der BRD das durchgehen lässt.

Im Iran würden solche Musels es nicht weit bringen. Deswegen sind solche Musels ja auch in der BRD.

Und zu gewissen Themen der jüngeren Geschichte, hüstel ... hüstel, lese ich lieber einen iranischen Wissenschaftler als einen aus der BRD.

Chronos
16.02.2017, 07:03
Ich sehe das schon etwas differenzierter. Die Musels, die in der BRD sind, sind ja auf Einladung Merkels dort. Die Musels, die ohne Strafverfolgung Amok laufen, können das nur, weil die Justiz der BRD das durchgehen lässt.

Im Iran würden solche Musels es nicht weit bringen. Deswegen sind solche Musels ja auch in der BRD.

Und zu gewissen Themen der jüngeren Geschichte, hüstel ... hüstel, lese ich lieber einen iranischen Wissenschaftler als einen aus der BRD.
Alles soweit richtig, und den iranischen Unterschichtsflüchtlingen ist angesichts des Merkel'schen Irrsinns ja auch nur ein teilweiser Vorwurf zu machen.

Trotzdem finde ich, sollte man nicht ohne einen triftigen Grund in einem Land urlauben, dessen Regierung aus Mullas besteht. Nicht mal in der Türkei sollte man urlauben.

Ein völlig islamisiertes Land sollte für jeden, der nicht aus zwingenden Gründen dorthin reisen muss, tabu sein. Man kann nicht hier gegen den Islam wettern und dann dort Sonne und Strand genießen. Das ist einfach unredlich.

Muninn
16.02.2017, 07:23
https://www.welt.de/reise/Fern/article138285591/Warum-ploetzlich-so-viele-in-den-Iran-reisen-wollen.html

Eben kam ein Bericht im RTL-Nachtjournal über den Iran als neuer Urlaubsgeheimtip.
Hat mir ganz gut gefallen, was ich dort sah. Das Propagandafilmchen wurde angeführt vom RTL-Urgestein Antonia Rados.

Eine Urlaubsgruppe aus Greifswald latzte pro Person um die 3.000E für 12 Tage. das ist ja schon irgendwie hochpreisig.
Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich von allen Muslimen mit diesen Persern am besten auskam. Die sind anscheinend durch die Bank weg Schiieten.
Ich hatte weiland in einem Iranischen Hotel (In FFM) ein Vorstellungsgespräch für einen Job an der Rezeption.
Der Hotelier liess süßestes Gebäck und den köstlichsten Tee auffahren. Ich wurde regelrecht hofiert. Aber nicht auf die sonstige , muslimische, ölige Maghrebhinterfotzart wie man das von Arabern und sonstigen kennt.

Menschen aus Theran begegneten mir durchweg mit einer Ruhe und Ausgeglichenheit. Und denen geht irgendwie diese dumme Missionierung völlig ab. Die haben anscheinend ziemlich viel Benimm und Knigge. Wie Deutsche Gentleman in den Kriegs-/Nachkriegsjahren.

Mir sind die ziemlich sympatisch. Ich denke ernsthaft über einen Urlaub nach.

War hierzuforum mal einer der Kollegen_innen dort? :hi:

Die Perser sind eben keine Araber.

Die Reise von der dort die Rede war, war sicher eine geführte Reise und damit entsprechend teuer.

Ich kann mich an den Vortrag der Weltumradler erinnern. Die Axel Brümmer und Peter Glöckner sprachen davon das der Iran das Gastfreundlichste Land ist was sie auf ihren Reisen kennengelernt haben. https://youtu.be/53O9TpiJuSM?t=276