PDA

Vollständige Version anzeigen : Sekten helfen mit Blitztaufen



Seiten : [1] 2

Heisenberg
13.02.2017, 20:42
Endlich reißen sie ihre Maske herunter. Glaube? Scheißegal! Ob hier jemand wirklich Schutz sucht und Hilfe braucht? Scheißegal! Ist einer kriminell? Scheißegal! Die taufen jeden. Hauptsache, man zahlt seine Sektensteuer. Sowas ist richtig zum Kotzen!

Die von der Ausweisung bedrohten Afghanen können so ihrer Abschiebung entgehen. Weil der Islam es nicht toleriert, wenn jemand den Islam ablegt, sind sie nach der Taufe gefährdet. Die sorgen also selbst dafür, dass sie in ihren Herkunftsländern gefährdet sind. Und die Sekte hilft ihnen dabei, unser Aufenthaltsrecht auszuhebeln. Weil sie gut daran verdienen. Schweinerei!

http://www.deutschlandfunk.de/ploetzlich-christ-sekten-locken-fluechtlinge-in-angst-vor.886.de.html?dram%3Aarticle_id=378593

Stanley_Beamish
13.02.2017, 21:16
Hast du wieder schlecht geschlafen, Heisenberg? Hast du wieder von Christen geträumt.

Gärtner
13.02.2017, 21:21
Endlich reißen sie ihre Maske herunter. Glaube? Scheißegal! Ob hier jemand wirklich Schutz sucht und Hilfe braucht? Scheißegal! Ist einer kriminell? Scheißegal! Die taufen jeden. Hauptsache, man zahlt seine Sektensteuer. Sowas ist richtig zum Kotzen!

Die von der Ausweisung bedrohten Afghanen können so ihrer Abschiebung entgehen. Weil der Islam es nicht toleriert, wenn jemand den Islam ablegt, sind sie nach der Taufe gefährdet. Die sorgen also selbst dafür, dass sie in ihren Herkunftsländern gefährdet sind. Und die Sekte hilft ihnen dabei, unser Aufenthaltsrecht auszuhebeln. Weil sie gut daran verdienen. Schweinerei!

http://www.deutschlandfunk.de/ploetzlich-christ-sekten-locken-fluechtlinge-in-angst-vor.886.de.html?dram%3Aarticle_id=378593

Am lustigsten finde ich die Mormonen. Die taufen alles, was bei drei nicht auf dem Baum ist, sogar Tote. Sie glauben nämlich, daß Menschen auch nach ihrem Tode "getauft", also der Mormonenkirche einverleibt werden können. Und zwar unabhängig davon, als was man zu Lebzeiten durch die Welt gegangen ist, als Jud', Christ oder Muselmann. Vor einiger Zeit haben sie sich damit mal ordentlich in die Nesseln gesetzt, als sie auf die Schnapsidee kamen, auch die Toten des Holocaust zu "taufen". Die Nachkommen waren not amused:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/ritual-fuer-juedische-ns-opfer-toten-taufe-bringt-mormonen-in-bedraengnis-a-818403.html

Heisenberg
13.02.2017, 21:21
Hast du wieder schlecht geschlafen, Heisenberg? Hast du wieder von Christen geträumt.
Ehrlich gesagt, habe ich tatsächlich schlecht geschlafen. Geträumt habe ich von einem riesigen Meteoriten, der auf der Erde einschlägt. Aber weder mein Schlaf noch meine Träume sind Gegenstand dieser Diskussion.

Normalerweise ist das Thema Asylbetrug doch ein gefundenes Fressen für die hiesige Gemeinde. Und bei der Sekte wird gelogen und betrogen! Das ist hier Thema.

Heisenberg
13.02.2017, 21:27
Am lustigsten finde ich die Mormonen. Die taufen alles, was bei drei nicht auf dem Baum ist, sogar Tote. Sie glauben nämlich, daß Menschen auch nach ihrem Tode "getauft", also der Mormonenkirche einverleibt werden können. Und zwar unabhängig davon, als was man zu Lebzeiten durch die Welt gegangen ist, als Jud', Christ oder Muselmann. Vor einiger Zeit haben sie sich damit mal ordentlich in die Nesseln gesetzt, als sie auf die Schnapsidee kamen, auch die Toten des Holocaust zu "taufen". Die Nachkommen waren not amused:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/ritual-fuer-juedische-ns-opfer-toten-taufe-bringt-mormonen-in-bedraengnis-a-818403.html
Das erinnert mich erhlich gesagt auch ein bisschen an euch Christen, wenn ihr großen Denkern, Wissenschaftlern und Forschern (allesamt Atheisten) posthum zu gläubige Christen erklärt. Und was haben sie eurem Idol alles angedichtet. War er doch zunächst als Messias für die Sache der Juden verstorben, mussten es später die Sünden aller Menschen gewesen sein. Weil so ein Opfer ja Sympathien weckt. Da seid ihr nicht viel besser als so ein Mormone. Wobei ich denen jetzt nicht unterstellen kann, dass sie das aus Eigeninteresse tun. Was haben die davon, Tote zu Mormonen zu machen? Gibt es da was zu erben?

Gärtner
13.02.2017, 21:29
Unser "humanistischer" Held im allseitigen K(r)ampf gegen das Christentum.

Dürfen wir ähnlich mannhaftes Anrennen auch gegen die bizarren Bräuche der Surensöhne erwarten? Immerhin dürfen wir uns mit den entsprechenden Weiterungen inzwischen auch täglich hierzulande beschäftigen.

Gärtner
13.02.2017, 21:32
Das erinnert mich erhlich gesagt auch ein bisschen an euch Christen, wenn ihr großen Denkern, Wissenschaftlern und Forschern (allesamt Atheisten) posthum zu gläubige Christen erklärt.
Du hast das Konzept der anima naturaliter christiana von Tertullian offensichtlich nicht ganz begriffen.


Und was haben sie eurem Idol alles angedichtet. War er doch zunächst als Messias für die Sache der Juden verstorben, mussten es später die Sünden aller Menschen gewesen sein. Weil so ein Opfer ja Sympathien weckt. Da seid ihr nicht viel besser als so ein Mormone.
Ah. Opfer- und Kreuzestheologie vermengt mit den lustigen Geschichten über den Engel Moroni. Da kommt man doch glatt auf den Gedanken, du weißt nicht, wovon du sprichst. Macht aber nix, wär ja nicht das erste Mal.


Wobei ich denen jetzt nicht unterstellen kann, dass sie das aus Eigeninteresse tun. Was haben die davon, Tote zu Mormonen zu machen? Gibt es da was zu erben?
Heute gehört uns Utah und übermorgen die ganze Welt.

Stanley_Beamish
13.02.2017, 21:35
Am lustigsten finde ich die Mormonen. Die taufen alles, was bei drei nicht auf dem Baum ist, sogar Tote. Sie glauben nämlich, daß Menschen auch nach ihrem Tode "getauft", also der Mormonenkirche einverleibt werden können. Und zwar unabhängig davon, als was man zu Lebzeiten durch die Welt gegangen ist, als Jud', Christ oder Muselmann. Vor einiger Zeit haben sie sich damit mal ordentlich in die Nesseln gesetzt, als sie auf die Schnapsidee kamen, auch die Toten des Holocaust zu "taufen". Die Nachkommen waren not amused:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/ritual-fuer-juedische-ns-opfer-toten-taufe-bringt-mormonen-in-bedraengnis-a-818403.html

Die für diese Zwecke entwickelte genealogische Datenbank mit über drei Milliarden Einträgen ist aber schon sehr beeindruckend.

Heisenberg
13.02.2017, 21:40
Du hast das Konzept der anima naturaliter christiana von Tertullian offensichtlich nicht ganz begriffen.
Habe es gerade gegoogled. Ja wenn man im Glauben ist, ist es plausibel. Andernfalls ist es das übliche Sektengewäsch.


Ah. Opfer- und Kreuzestheologie vermengt mit den lustigen Geschichten über den Engel Moroni.
Eure Geschichten nehmen sich nicht viel. Beides ist eine haltlose Lüge. Ein Typ, der über Wasser läuft und eine jungfräuliche Mutter... da würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen. ;)


Da kommt man doch glatt auf den Gedanken, du weißt nicht, wovon du sprichst. Macht aber nix, wär ja nicht das erste Mal.
Nur zu, versuche deine Lüge durch Beweise zu belegen. Du wirst jämmerlich scheitern!


Heute gehört uns Utah und übermorgen die ganze Welt.
Also Utah ist ein bisschen größer als der Vatikan, den sich die Sekte durch eine Fälschung erschlichen hat.

Gärtner
13.02.2017, 21:51
Jemand, der schon am Verständnis von Gleichnissen und Allegorien scheitert, sollte mit der Verwendung des Begriffs "Lüge" sehr sparsam umgehen, beweist er doch, daß er nicht imstande ist, in Zusammenhängen, historischen Bezügen, literarischen Kategorien oder geistesgeschichtlichen Bedingungen zu denken.

Aber naja. Wie gesagt, vom "Humanisten" H. nix neues.



Weckt mich, wenn sich was ändert.

Krabat
13.02.2017, 22:32
Bleibt es also wieder beim Krabat, etwas Substanz in den Narrenhaufen zu bringen. Also es geht um diese Taiwanesisch-chinesische Sekte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Watchman_Nee

Watchmen Lee. Die schicken Missionare für 3 Monate (wohl Besuchervisum) und dann kommen wieder neue.

Gut, kann man drüber sprechen, auch wenn der Strang vom derzeitigen Oberhauptgeneralfeldmarschall aller Athioten des Forums erstellt wurde.

Weiterkoten!

Heisenberg
13.02.2017, 22:33
...
Es geht weder um dich noch um mich, Gärtner. Ist ja nett, dass du versuchst von deiner Sekte abzulenken. Es ist aber so, wie es der Artikel sagt: Da werden Leute nur deshalb getauft, weil man sie sonst abschieben würde. Und die Pfaffenschaft hilft beim Unterlaufen des Aufenthaltsrechts. Was wer wirklich glaubt, ist Nebensache. Hauptsache, man kann den Staat betrügen. Nebenbei kann man so die Austrittsstatistik schönen.

Heisenberg
13.02.2017, 22:36
Bleibt es also wieder beim Krabat, etwas Substanz in den Narrenhaufen zu bringen. Also es geht um diese Taiwanesisch-chinesische Sekte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Watchman_Nee

Watchmen Lee. Die schicken Missionare für 3 Monate (wohl Besuchervisum) und dann kommen wieder neue.

Es sind Christen! Von wegen "Taiwanesisch-Chinesische Sekte" ! Die glauben wie du an das Idol.

Außerdem hat das Oberhaupt 20 Jahre wegen seines Glaubens im Knast verbracht.

-jmw-
14.02.2017, 11:30
Das erinnert mich erhlich gesagt auch ein bisschen an euch Christen, wenn ihr großen Denkern, Wissenschaftlern und Forschern (allesamt Atheisten) posthum zu gläubige Christen erklärt. Und was haben sie eurem Idol alles angedichtet. War er doch zunächst als Messias für die Sache der Juden verstorben, mussten es später die Sünden aller Menschen gewesen sein. Weil so ein Opfer ja Sympathien weckt. Da seid ihr nicht viel besser als so ein Mormone. Wobei ich denen jetzt nicht unterstellen kann, dass sie das aus Eigeninteresse tun. Was haben die davon, Tote zu Mormonen zu machen? Gibt es da was zu erben?
Kurzversion: Je "mormonischer" man selbst samt Vorfahren und Nachkommen ist, desto eher und mehr wird man belohnt im Leben nach dem Tode bis hin zur Möglichkeit eigener Vergöttlichung.

-jmw-
14.02.2017, 11:33
Für die Behörde ist die Taufe ein sogenannter "selbst geschaffener Nachfluchtgrund"
Ich sag ja immer: Wer die Behördensprache nicht liebt, der ist im Herzen kein Deutscher. ;)

pixelschubser
14.02.2017, 11:43
Als bekennender Nichtchrist werfe ich mal folgende Frage in den Raum:

Könnte es eventuell sein, dass sich Mohammeds Jünger hier taufen lassen, um als "Christen" den dauerhaften Aufenthaltstitel zu erlangen?

Lehrt der Koran denn nicht, dass man die Ungläubigen betrügen und belügen darf?

Schwören diese Herrschaften wirklich der "religion of pieces" ab?

nurmalso2.0
14.02.2017, 11:45
Endlich reißen sie ihre Maske herunter. Glaube? Scheißegal! Ob hier jemand wirklich Schutz sucht und Hilfe braucht? Scheißegal! Ist einer kriminell? Scheißegal! Die taufen jeden. Hauptsache, man zahlt seine Sektensteuer. Sowas ist richtig zum Kotzen!

Die von der Ausweisung bedrohten Afghanen können so ihrer Abschiebung entgehen. Weil der Islam es nicht toleriert, wenn jemand den Islam ablegt, sind sie nach der Taufe gefährdet. Die sorgen also selbst dafür, dass sie in ihren Herkunftsländern gefährdet sind. Und die Sekte hilft ihnen dabei, unser Aufenthaltsrecht auszuhebeln. Weil sie gut daran verdienen. Schweinerei!

http://www.deutschlandfunk.de/ploetzlich-christ-sekten-locken-fluechtlinge-in-angst-vor.886.de.html?dram%3Aarticle_id=378593

Wenn die christlichen Großsekten taufen, warum dann nicht auch die kleineren? Sch... fällt bekanntlich nach unten!

nurmalso2.0
14.02.2017, 12:06
Unser "humanistischer" Held im allseitigen K(r)ampf gegen das Christentum.

Dürfen wir ähnlich mannhaftes Anrennen auch gegen die bizarren Bräuche der Surensöhne erwarten? Immerhin dürfen wir uns mit den entsprechenden Weiterungen inzwischen auch täglich hierzulande beschäftigen.

In etwa so:
Nur auf Grund einer erstaunlichen Erkenntnisblindheit, die unter anderem darin besteht, dass im II. Vatikanischen Konzil (1962-1965) der islamische Allah als identisch mit dem dreieinigen Gott der Christenheit erklärt wurde („Nostra aetate“ und „Lumen gentium“), wurde die geistige Voraussetzung geschaffen und ist es erst möglich geworden, dass sich der Islam unter dem Deckmantel der Friedlichkeit und Friedfertigkeit in Europa schleichend etablieren und sich inzwischen auch weitgehend politisch festigen konnte. https://conservo.wordpress.com/2016/07/23/das-verhalten-der-katholischen-kirche-in-bezug-auf-den-islam/#more-10607

Heisenberg
14.02.2017, 12:58
Kurzversion: Je "mormonischer" man selbst samt Vorfahren und Nachkommen ist, desto eher und mehr wird man belohnt im Leben nach dem Tode bis hin zur Möglichkeit eigener Vergöttlichung.
Verstehe. Die lassen also ihre Ahnen taufen. Das nennt man mal elitäre Religiotie.

Heisenberg
14.02.2017, 13:17
Wenn die christlichen Großsekten taufen, warum dann nicht auch die kleineren? Sch... fällt bekanntlich nach unten!
Das ist es ja. Die Großsekten taufen selbst auch fleißig Afghanen, Iraker, Iraner, Sudanesen usw.
http://www.focus.de/panorama/welt/massentaufen-im-schwimmbad-warum-immer-mehr-fluechtlinge-zum-christentum-konvertieren_id_5315982.html
Die unterscheiden sich kein bisschen von den Blitztaufern. Die verdienen sogar noch an den Kursangeboten zum Christwerden. Möglich, dass diese Kurse sogar vom Jobcenter als Integrationshilfe bezahlt werden.

Heisenberg
14.02.2017, 13:22
Könnte es eventuell sein, dass sich Mohammeds Jünger hier taufen lassen, um als "Christen" den dauerhaften Aufenthaltstitel zu erlangen?
Ja, dieser Verdacht zwängt sich geradezu auf. Denen droht die Abschiebung, weil ihre Herkunftsländer als sicher gelten. Nur als Konvertit ist man dort gefährdet und erhält deshalb nach der Konversion einen Aufenthaltsstaus in Deutschland. Die erschleichen sich den Titel, indem sie Glaube heucheln. Und die Sekte der Christen hilft ihnen noch dabei, dass Deutsche Asylrecht auszuhebeln. Die Sekte verdient sogar daran, weil sie spezielle Kurse für Konvertiten anbieten.

Wie schon erwähnt, nehme ich an, dass diese Kurse vom Jobcenter als Integrationshilfe bezahlt werden.

Gärtner
14.02.2017, 16:55
In etwa so: https://conservo.wordpress.com/2016/07/23/das-verhalten-der-katholischen-kirche-in-bezug-auf-den-islam/#more-10607

Nein. Immer den Primärtext lesen, das schützt vor Mißverständnissen. Die Kirche erklärt eben nicht "den islamischen Allah als identisch mit dem dreieinigen Gott der Christenheit", in "Nostra Aetate" heißt es dazu:


"Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Muslim, die den alleinigen Gott anbeten, den lebendigen und in sich seienden, barmherzigen und allmächtigen, den Schöpfer Himmels und der Erde, der zu den Menschen gesprochen hat. (...) Jesus, den sie allerdings nicht als Gott anerkennen, verehren sie doch als Propheten."
http://www.vatican.va/archive/hist_councils/ii_vatican_council/documents/vat-ii_decl_19651028_nostra-aetate_ge.html

Ergo: Kein Jesus, keine Dreifaltigkeit.

nurmalso2.0
14.02.2017, 17:08
Nein. Immer den Primärtext lesen, das schützt vor Mißverständnissen. Die Kirche erklärt eben nicht "den islamischen Allah als identisch mit dem dreieinigen Gott der Christenheit", in "Nostra Aetate" heißt es dazu:

"Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Muslim, die den alleinigen Gott anbeten, den lebendigen und in sich seienden, barmherzigen und allmächtigen, den Schöpfer Himmels und der Erde, der zu den Menschen gesprochen hat. (...) Jesus, den sie allerdings nicht als Gott anerkennen, verehren sie doch als Propheten."
http://www.vatican.va/archive/hist_councils/ii_vatican_council/documents/vat-ii_decl_19651028_nostra-aetate_ge.html

Ergo: Kein Jesus, keine Dreifaltigkeit.

Diesen Disput müsstest Du mit Helmut Zott und Dr. Hans-Peter Raddatz ausfechten. Als Atheist bin ich hier nur aufmerksamer Zaungast:

Stattdessen aber verband sich die Katholische Kirche mit dem Islam und knüpfte am islamischen Allah an, indem sie die Identität von Allah mit dem Gott der Christenheit zur verbindlichen Lehre erklärte, was man nur als Geistesverirrung, Verblendung und Jahrtausendirrtum bezeichnen kann. Diese Gleichsetzung hat Dogmencharakter erlangt, weil die Katholische Kirche gleichzeitig festlegte, dass ein Zurückgehen hinter die Aussagen des Konzils als Abfall von der Lehre der Kirche und von der Kirche selbst zu gelten habe. Sie hat sich damit dauerhaft mit dem Machtfaktor „Islam“ verbunden und wird sich radikal verändern. Zu Recht spricht Dr. Hans-Peter Raddatz von einem neu entstandenen „Chrislam“. Sie wird durch diesen fundamentalen Irrtum zum Steigbügelhalter für die Machtentfaltung des Islams, und sie wird im Rahmen der Machtergreifung des Islams schließlich an dieser Verbindung selbst und mit ihr das christliche Abendland zu Grunde gehen. Zweifellos steht auch dieses nicht nur am Scheideweg, sondern am Rande des Abgrundes.

Gärtner
14.02.2017, 18:05
Diesen Disput müsstest Du mit Helmut Zott und Dr. Hans-Peter Raddatz ausfechten. Als Atheist bin ich hier nur aufmerksamer Zaungast:

Das II. Vatikanum hat sich ausdrücklich als Pastoralkonzil verstanden und daher von der Definition letztverbindlicher, gar dogmatischer Aussagen abgesehen. Da haben die Herren Doctores nicht richtig hingesehen.

Im übrigen kann es gar keine Identität Christentum-Islam geben, weil die Muslime den innersten Kern des Christentums, Gottes Menschwerdung und damit Fleischwerdung Seiner absoluten Liebe und der Erlösung der Welt ablehnen.

Eigentlich ganz einfach.

pixelschubser
14.02.2017, 19:45
Ja, dieser Verdacht zwängt sich geradezu auf. Denen droht die Abschiebung, weil ihre Herkunftsländer als sicher gelten. Nur als Konvertit ist man dort gefährdet und erhält deshalb nach der Konversion einen Aufenthaltsstaus in Deutschland. Die erschleichen sich den Titel, indem sie Glaube heucheln. Und die Sekte der Christen hilft ihnen noch dabei, dass Deutsche Asylrecht auszuhebeln. Die Sekte verdient sogar daran, weil sie spezielle Kurse für Konvertiten anbieten.

Wie schon erwähnt, nehme ich an, dass diese Kurse vom Jobcenter als Integrationshilfe bezahlt werden.

Hat denen noch niemand von der herrlichen Praxis in Brandenburg berichtet, nach der Opfer rechter Gewalt nicht abgeschoben werden? Was ist leichter, als sich ein Hakenkreuz in den Arm zu ritzen und sich als Opfer von Nazis auszugeben?

-jmw-
15.02.2017, 09:19
Als bekennender Nichtchrist werfe ich mal folgende Frage in den Raum:

Könnte es eventuell sein, dass sich Mohammeds Jünger hier taufen lassen, um als "Christen" den dauerhaften Aufenthaltstitel zu erlangen?

Lehrt der Koran denn nicht, dass man die Ungläubigen betrügen und belügen darf?

Schwören diese Herrschaften wirklich der "religion of pieces" ab?
Es ist davon auszugehen, dass nicht wenige das so handhaben, bietet sich ihnen die Möglichkeit.

Ob der Herr Mohammed Leute, die zwecks Erlangung von Aufenthaltstiteln bzw. praktisch ja wohl Sozialhilfe sich scheintaufen lassen als seine Jünger ansähe, da habe ich dann aber doch meine Zweifel.

-jmw-
15.02.2017, 09:25
Verstehe. Die lassen also ihre Ahnen taufen. Das nennt man mal elitäre Religiotie.
"Das wesentliche Ziel einer Mitgliedschaft in der Kirche Jesu Christi ist der Heiligen der letzten Tage ist es, für sich selbst und für seine Familie Erhöhung im celestialen Reich zu erlangen. Dies geschieht durch rechtschaffenes Leben und Halten der Gebote, wie sie in der Kirche gelehrt werden. Dazu kommt der Empfang aller notwendigen heiligen Handlung, davon die letzten beiden in einem Tempel. Dazu gehört auch, für möglichst viele Verstorbene Vorfahren die Lebensdaten auszuforschen und ihnen ebenfalls alle nötigen heiligen Handlungen von der Taufe bis zur Ehesiegelung zu verschaffen, die in diesem Fall alle in einem Tempel vollzogen werden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Endowment_(Mormonentum)
Sieh auch https://de.wikipedia.org/wiki/Totentaufe#Totentaufe_in_der_Kirche_Jesu_Christi_d er_Heiligen_der_Letzten_Tage

FranzKonz
15.02.2017, 09:28
Nein. Immer den Primärtext lesen, das schützt vor Mißverständnissen. Die Kirche erklärt eben nicht "den islamischen Allah als identisch mit dem dreieinigen Gott der Christenheit", in "Nostra Aetate" heißt es dazu:


"Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Muslim, die den alleinigen Gott anbeten, den lebendigen und in sich seienden, barmherzigen und allmächtigen, den Schöpfer Himmels und der Erde, der zu den Menschen gesprochen hat. (...) Jesus, den sie allerdings nicht als Gott anerkennen, verehren sie doch als Propheten."
http://www.vatican.va/archive/hist_councils/ii_vatican_council/documents/vat-ii_decl_19651028_nostra-aetate_ge.html

Ergo: Kein Jesus, keine Dreifaltigkeit.

Die katholische Kirche sieht das so. Wir wollen doch mal nicht vergessen, dass es weitere christliche Gemeinden gibt, die das Dreifaltigkeitsdogma ablehnen. Das wurde ohnehin erst Jahrhunderte nach Jesus festgeschrieben.

Nationalix
15.02.2017, 09:30
Hast du wieder schlecht geschlafen, Heisenberg? Hast du wieder von Christen geträumt.

Heisenberg fehlt seine tägliche Meth-Dosis.

Tutsi
15.02.2017, 10:12
Weil es für sie Götzenanbetung ist.


Das II. Vatikanum hat sich ausdrücklich als Pastoralkonzil verstanden und daher von der Definition letztverbindlicher, gar dogmatischer Aussagen abgesehen. Da haben die Herren Doctores nicht richtig hingesehen.

Im übrigen kann es gar keine Identität Christentum-Islam geben, weil die Muslime den innersten Kern des Christentums, Gottes Menschwerdung und damit Fleischwerdung Seiner absoluten Liebe und der Erlösung der Welt ablehnen.

Eigentlich ganz einfach.

hamburger
15.02.2017, 10:13
Die katholische Kirche sollte an die Börse gehen, als Instanz des Glaubens ist sie ohnehin verbrannt.
Ich denke, mit Ablasshandel und sonstigen Aktionen lassen sich prima Geschäfte machen.
Der Papst im Aufsichtsrat...das wäre doch ehrlicher....

nurmalso2.0
15.02.2017, 10:25
Die katholische Kirche sollte an die Börse gehen, als Instanz des Glaubens ist sie ohnehin verbrannt.
Ich denke, mit Ablasshandel und sonstigen Aktionen lassen sich prima Geschäfte machen.
Der Papst im Aufsichtsrat...das wäre doch ehrlicher....

Bloß nicht! Die Kirche sollte aus dem Fenster eines Hochhauses springen.
Der Bibelverkauf läuft doch bestens, ebenso der Verkauf von Weihwasser und die Kirchensteuereinnahmen sind auf Rekordniveau. So gut wie aktuell ging es der Kirche noch nie.

5818458185
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/kirchensteuer-einnahmen-der-kirchen-2015-auf-rekordniveau/13769240.html
http://www.weihwasser.de/

Gärtner
15.02.2017, 11:11
Die katholische Kirche sieht das so. Wir wollen doch mal nicht vergessen, dass es weitere christliche Gemeinden gibt, die das Dreifaltigkeitsdogma ablehnen. Das wurde ohnehin erst Jahrhunderte nach Jesus festgeschrieben.

Nichtrinitarische Glaubensgemeinschaften führen im Christentum ein ziemliches Schattendasein. Der Arianismus ist schon ein gutes Weilchen nicht mehr en vogue.

FranzKonz
15.02.2017, 11:15
Nichtrinitarische Glaubensgemeinschaften führen im Christentum ein ziemliches Schattendasein. Der Arianismus ist schon ein gutes Weilchen nicht mehr en vogue.

Immerhin gibt es dergleichen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele verschiedene Geschäftsmodelle auf Jesus aufbauen.

Heisenberg
15.02.2017, 16:53
An der Situation um Flüchtlinge, kann man den wahren Auftrag der Sekte ekennen, wenn man sich das aus der Distanz anschaut. In Polen und Ungarn lehnen sie jede Hilfe ab. In Deutschland sieht die Lage anders aus, weil sie hier gut an der Flucht verdienen. Nicht nur durch die Unterbringung, sondern eben auch durch die vielen Neu-Christen.

Die Sekte kooperiert immer mit dem jeweiligen System und dient sich ggf. als Helfer an. Natürlich lässt man sich die Hilfe entlohnen. Aber vom Staat. Umsonst gibt es nichts!

Was die Sekte aber dort wie hier macht, ist, sich für ihre Haltung feiern lassen. Die Lehre der Nächstenliebe geht ihnen in Wahrheit am Arsch vorbei. Deren Credo: Sekte first!

Shahirrim
15.02.2017, 16:56
Ist eh nur ein kostenloses Wasserbad. Nicht mehr! Oder lassen die sich das etwa auch noch bezahlen? :D

Also, keine Angst vor der "Zwangschristianisierung"! Zur Taufe gehört etwas mehr.

Heisenberg
15.02.2017, 17:03
Ist eh nur ein kostenloses Wasserbad. Nicht mehr! Oder lassen die sich das etwa auch noch bezahlen? :D

Also, keine Angst vor der "Zwangschristianisierung"! Zur Taufe gehört etwas mehr.
Natürlich verdienen sie daran. Sie bieten ja viele Integrationskurse an. Die sind nicht umsonst. Wer Christ werden will, besucht auch Unterricht, bevor er getauft werden kann. Zumindest in den größeren Sekten. Es gibt aber auch christliche Sekten, die taufen erst und unterweisen später. Hier in Deutschland verdient die Sekte an jedem Sektenmitglied über die Sektensteuer. Auch ihre Macht basiert auf der Anzahl der Karteisektenmitglieder.

Shahirrim
15.02.2017, 17:06
Natürlich verdienen sie daran. Sie bieten ja viele Integrationskurse an. Die sind nicht umsonst. Wer Christ werden will, besucht auch Unterricht, bevor er getauft werden kann. Zumindest in den größeren Sekten. Es gibt aber auch christliche Sekten, die taufen erst und unterweisen später. Hier in Deutschland verdient die Sekte an jedem Sektenmitglied über die Sektensteuer. Auch ihre Macht basiert auf der Anzahl der Karteisektenmitglieder.

Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben.

Matthäus 10 Vers 8.

Davon halten sie offenbar nichts mehr! Unfassbar.

Gurkenglas
15.02.2017, 17:08
Nichtrinitarische Glaubensgemeinschaften führen im Christentum ein ziemliches Schattendasein. Der Arianismus ist schon ein gutes Weilchen nicht mehr en vogue.

Nach meiner Erfahrung bilden nichtrinitarische Christen die Mehrheit in jedweder Konfession.

Heisenberg
15.02.2017, 17:14
Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben.

Matthäus 10 Vers 8.

Davon halten sie offenbar nichts mehr! Unfassbar.
Es ist eine typische Sekte, die sich unter dem Vorwand der Seelsorge an der Gemeinschaft bereichert. Nicht mehr. Ihr gesamtes Handeln ist einzig darauf angelegt, ihren Reichtum und ihre Macht zu vergrößern. Sie scheffeln Geld und akqurieren neue Sektenmitglieder.

Eine einheitliche Haltung zum Umgang mit Flüchtlingen ist nicht zu erkennen. Der "Papst" könnte den Polen und Ungarn auch mit der Exkommunikation drohen, wenn sie ihren Nächsten nicht helfen wollen. Das tut er aber nicht! Weil es immer nur darum geht, den eigenen Rückhalt nicht zu gefährden. Die Sekte denkt nur an sich selbst. Aber auch jede Gelegenheit nutzen sie, um sich zu bereichern.

Flüchtling
15.02.2017, 17:23
.... Die Sekte kooperiert immer mit dem jeweiligen System und dient sich ggf. als Helfer an.
....
Ein verlängerter Arm des Regimes. Damit erreicht man dann auch Leute, die mit Politik sonst nichts am Hut hätten. Deshalb, auch hier:
Immer mindestens eine Armlänge Abstand halten!

GSch
15.02.2017, 18:19
Nach meiner Erfahrung bilden nichtrinitarische Christen die Mehrheit in jedweder Konfession.

Da triffst du allerdings den Nagel auf den Kopf, denn die meisten Mitglieder einer trinitarischen Religionsgemeinschaft haben keine blasse Vorstellung davon, was ihre Kirche eigentlich da so lehrt.

Ich habe im Leben viel mit Mathe zu tun gehabt, und die Gleichung 1 + 1 + 1 = 1 wollte mir nie so richtig in den Kopf. In der Bibel habe ich auch nie dergleichen gefunden. Aber immerhin weiß ich, was man sich unter "Trinität" oder "Dreieinigkeit" vorstellt. Doch da bin ich wohl Angehöriger einer gefährdeten Art.

hamburger
15.02.2017, 18:21
Den Zustand der katholischen Kirche kann man an dem Teilnehmer Krabat erkennen. Hilflos wirft er mit roten Pünktchen umher...so wie der Papst
mit den Ablass Briefen. Also Leute, im Schnellverfahren katholisch werden und der Himmel gehört euch.
Das erklärt auch die Nähe der Katholiken zum Islam...der, allerdings den Nachteil der Selbstsprengung hat, um ganz nach oben zu gelangen.
Die Migranten haben da wohl kein Problem mit der Kirche....etwas vom Taschengeld in den Klingelbeute und die Sache läuft:D
Die Frage ist nur, ob die Pfarrer das Glaubensbekenntnis jetzt schon in arabisch abnehmen? Dann wären sie ja noch fortschrittlicher als die Behörden, denen es an Dolmetschern fehlt.

Gärtner
15.02.2017, 18:34
Nach meiner Erfahrung bilden nichtrinitarische Christen die Mehrheit in jedweder Konfession.

Die bewußte Ablehnung der Göttlichkeit Jesu ≠ wurschtige Ignoranz und Unbildung.

Gurkenglas
15.02.2017, 18:37
Da triffst du allerdings den Nagel auf den Kopf, denn die meisten Mitglieder einer trinitarischen Religionsgemeinschaft haben keine blasse Vorstellung davon, was ihre Kirche eigentlich da so lehrt.

Ich habe im Leben viel mit Mathe zu tun gehabt, und die Gleichung 1 + 1 + 1 = 1 wollte mir nie so richtig in den Kopf. In der Bibel habe ich auch nie dergleichen gefunden.

Dann hast du sie scheinbar nicht gelesen:

"Denn drei sind, die da zeugen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist; und diese drei sind eins." 1.Joh 5,7-8


Aber immerhin weiß ich, was man sich unter "Trinität" oder "Dreieinigkeit" vorstellt.

Eine Art Bazillus. Nur diese Lebensform kann sich selbst spalten und wieder zusammen setzen. Passt eigentlich ganz gut zum christlichen Gott.

Gurkenglas
15.02.2017, 18:38
Die bewußte Ablehnung der Göttlichkeit Jesu ≠ wurschtige Ignoranz und Unbildung.

Trotzdem hat die Mehrheit der Kirchenchristen ein Problem mit dieser Lehre.

GSch
15.02.2017, 18:44
Dann hast du sie scheinbar nicht gelesen:

"Denn drei sind, die da zeugen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist; und diese drei sind eins." 1.Joh 5,7-8

Diese Worte werden heute allgemein als Fälschung angesehen. In den maßgeblichen alten Abschriften findet man sie nicht.

GSch
15.02.2017, 18:45
Eine Art Bazillus. Nur diese Lebensform kann sich selbst spalten und wieder zusammen setzen. Passt eigentlich ganz gut zum christlichen Gott.

Dass Einzeller sich durch Teilung vermehren, weiß ich. Aber seit wann setzen sie sich wieder zusammen?

Shahirrim
15.02.2017, 18:48
Diese Worte werden heute allgemein als Fälschung angesehen. In den maßgeblichen alten Abschriften findet man sie nicht.

Oder man meint, sie sind eins in ihrer Meinung. Bzw. in ihrer Gesinnung. Dann passt das, ohne dass das nur eine Person sein muss, es können dann auch mehr sein!

Wobei ich hier nicht den Urtext kenne.

Gurkenglas
15.02.2017, 18:49
Diese Worte werden heute allgemein als Fälschung angesehen. In den maßgeblichen alten Abschriften findet man sie nicht.

Ah, noch ein Hobbytheologe unter uns. Kann Gott denn sein Wort nicht bewahren, oder warum lässt er zu, dass es ständig verfälscht wird?


Dass Einzeller sich durch Teilung vermehren, weiß ich. Aber seit wann setzen sie sich wieder zusammen?

"Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich." Mt 19:26

Gurkenglas
15.02.2017, 18:49
Oder man meint, sie sind eins in ihrer Meinung. Bzw. in ihrer Gesinnung. Dann passt das, ohne dass das nur eine Person sein muss, es können dann auch mehr sein!

Wobei ich hier nicht den Urtext kenne.

Wirst du ihn jemals kennen?

Shahirrim
15.02.2017, 18:50
Die bewußte Ablehnung der Göttlichkeit Jesu ≠ wurschtige Ignoranz und Unbildung.

Also ich bin so ein Antitrinitarier (ohne Arianer zu sein, denn Jesus ist für mich schon Gott).

Dass wir aber die Mehrheit sein sollen, das ist mir nicht klar. Wenn man keine Ahnung hat, ist das für mich keine Ablehnung der Dreifaltigkeit.

GSch
15.02.2017, 19:02
"Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich." Mt 19:26

Ja, bei Gott schon, aber nicht bei den Bakterien.

GSch
15.02.2017, 19:08
Oder man meint, sie sind eins in ihrer Meinung. Bzw. in ihrer Gesinnung. Dann passt das, ohne dass das nur eine Person sein muss, es können dann auch mehr sein!

Wobei ich hier nicht den Urtext kenne.

An dieser speziellen Stelle gibt es keinen, wie schon gesagt, weil diese Worte erst später in ziemlich offenkundiger Absicht hinzugefügt wurden. Allerdings haben sich schon Luther und Erasmus und vermutlich auch frühere Forscher sehr skeptisch über diese Stelle geäußert.

Das mit der Einigkeit oder "eines Sinnes" allerdings ist sehr vernünftig. In diesem Sinne wird der Begriff ja eine ganze Reihe von Malen von Jesus in Johannes 17 verwendet, und zwar in ganz verschiedenen Zusammenhängen. Mal ist er mit dem Vater "eins", mal sind es seine Apostel und späteren Nachfolger untereinander, mal sind sie es alle zusammen. Eine einzige Person haben die sicher nicht gebildet.

Gärtner
15.02.2017, 19:13
Wirst du ihn jemals kennen?

Der Urtext ist bekannt. Die Forschungslage ist inzwischen ziemlich gut.

http://www.nestle-aland.com/de/na28-online-lesen/

Gurkenglas
15.02.2017, 19:22
Der Urtext ist bekannt. Die Forschungslage ist inzwischen ziemlich gut.

Inzwischen? Dann mussten die armen Christen über zweitausend Jahre warten bis sie endlich den "wahren" Text zu sehen bekommen? Gott ist ganz schön faul.
Aber mal im Ernst: Wir wissen beide, dass das nicht stimmt.

FranzKonz
15.02.2017, 19:31
Die bewußte Ablehnung der Göttlichkeit Jesu ≠ wurschtige Ignoranz und Unbildung.

Was uns zu der interessanten Frage bringt, wie viele Mitglieder die Kirchen noch hätten, wenn man diejenigen, die sich durch "wurschtige Ignoranz und Unbildung" auszeichnen, von der Gesamtsumme abzöge. Noch besser: Wie viele Anhänger alle Religionen unter dieser Voraussetzung noch hätten.

Gärtner
15.02.2017, 19:48
Inzwischen? Dann mussten die armen Christen über zweitausend Jahre warten bis sie endlich den "wahren" Text zu sehen bekommen? Gott ist ganz schön faul.
Aber mal im Ernst: Wir wissen beide, dass das nicht stimmt.

Du hast von der text- und literarkritischen Erforschung antiker Texte im allgemeinen und der Aufarbeitung der alttestamentlichen hebräischen und neutestamentlichen griechischen Schriften nicht den Schimmer einer Ahnung. Du weißt überhaupt nichts.

Gärtner
15.02.2017, 19:49
Was uns zu der interessanten Frage bringt, wie viele Mitglieder die Kirchen noch hätten, wenn man diejenigen, die sich durch "wurschtige Ignoranz und Unbildung" auszeichnen, von der Gesamtsumme abzöge. Noch besser: Wie viele Anhänger alle Religionen unter dieser Voraussetzung noch hätten.

Das gilt für die Anhänger aller Weltanschauungen durch alle Zeiten hindurch. Nun erklärt sich auch, warum Plebiszite in Wahrheitsfragen nicht zielführend sind.

Gurkenglas
15.02.2017, 19:53
Du hast von der text- und literarkritischen Erforschung antiker Texte im allgemeinen und der Aufarbeitung der alttestamentlichen hebräischen und neutestamentlichen griechischen Schriften nicht den Schimmer einer Ahnung. Du weißt überhaupt nichts.

Hör doch mit deinen Strohmann-Argumenten auf. Es gibt de facto keine rekonstruierbaren Urtexte der Bibel. Darin sind sich sowohl liberale als auch konservative Religionswissenschaftler und Theologen einig.

Krabat
15.02.2017, 19:55
Das gilt für die Anhänger aller Weltanschauungen durch alle Zeiten hindurch. Nun erklärt sich auch, warum Plebiszite in Wahrheitsfragen nicht zielführend sind.

offtopic
Kannst Du Dich nicht mal bitte um den Scheißhaufenstrang betreff Beichtstuhl kümmern?
offtopic

Gärtner
15.02.2017, 19:58
Hör doch mit deinen Strohmann-Argumenten auf. Es gibt de facto keine rekonstruierbaren Urtexte der Bibel. Darin sind sich sowohl liberale als auch konservative Religionswissenschaftler und Theologen einig.

Ich wiederhole: Du hast von der text- und literarkritischen Erforschung antiker Texte im allgemeinen und der Aufarbeitung der alttestamentlichen hebräischen und neutestamentlichen griechischen Schriften nicht den Schimmer einer Ahnung.

Möchtest du nicht spielen gehen und die Leute reden lassen, die wissen, wovon sie sprechen?

Gurkenglas
15.02.2017, 19:59
Ich wiederhole: Du hast von der text- und literarkritischen Erforschung antiker Texte im allgemeinen und der Aufarbeitung der alttestamentlichen hebräischen und neutestamentlichen griechischen Schriften nicht den Schimmer einer Ahnung.

Möchtest du nicht spielen gehen und die Leute reden lassen, die wissen, wovon sie sprechen?

Und du gehörst zu diesen Leuten?

Gärtner
15.02.2017, 20:01
Und du gehörst zu diesen Leuten?

Ich habe das sogar studiert, ja.

Heisenberg
15.02.2017, 20:05
offtopic
Kannst Du Dich nicht mal bitte um den Scheißhaufenstrang betreff Beichtstuhl kümmern?
offtopic
Du bist ja eine richtige Heulsuse und Petze! Typisch ist die Tatsache, dass du in bester Christenmanier in dem Strang selbst die größten Sauereien hinterlassen hast und dann noch so dreist bist, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Pfui!

Gurkenglas
15.02.2017, 20:18
Ich habe das sogar studiert, ja.

Auf ein Theologiestudium kann man nun wahrlich nicht stolz sein. Franz Overbeck nannte die Theologie trefflich einen Parasiten an der Tafel, die die Wissenschaften deckten. Er meinte damit, dass die Theologie unfähig ist selber schöpferisch tätig zu sein und sich deshalb an anderen Disziplinen bedienen muss um zu überleben. Aber gut, mein lieber studierter Theologe, belehre uns bitte in welchem Museum jener biblischer Urtext ausgestellt sein soll?

Heisenberg
15.02.2017, 21:10
Aktuell sollen sie gerade wieder eine Höhle mit biblischen Urtexten gefunden haben. Cave 12 (Qumran) wird derzeit ausgegraben. http://blog.bibleplaces.com/2017/02/cave-12-discovered-at-qumran.html

Die Erkenntnisse aus den anderen Qumran-Rollen werden zurückgehalten. Da müssen zu viele Widersprüche zur Bibelfassung darin enthalten sein. Was man so hört, forschen christliche "Wissenschaftler" seit Jahrzehnten daran.

GSch
15.02.2017, 21:46
Hör doch mit deinen Strohmann-Argumenten auf. Es gibt de facto keine rekonstruierbaren Urtexte der Bibel. Darin sind sich sowohl liberale als auch konservative Religionswissenschaftler und Theologen einig.

Statt der Theologen sollte man mal lieber die Wissenschaftler fragen, die von der Sache was verstehen. Die werden dir sagen, dass es kein Buch vergleichbaren Alters gibt, dessen Überlieferung auch nur annähernd so gut ist wie im Fall der Bibel. Ob das die Kirchenväter sind, Josephus, Cäsar, Aristoteles oder Plato ... wenn du mal nachforschst, wie viele gute alte Abschriften es gibt und wie alt die sind, kommen dir die Tränen, wenn du das mit der Bibel vergleichst.

Die Stellen, bei denen man sich über den ursprünglichen Wortlaut nicht im Klaren ist, bilden nur einen sehr kleinen Teil des Gesamttextes, irgendwo im o/oo-Bereich. Aber nirgends wirken sich die dort möglichen Lesarten auf den Inhalt aus.

Langer Rede kurzer Sinn: was die Leute damals geschrieben haben, weiß man sehr gut. Was sie gemeint haben, darüber kann man schon eher streiten. Aber vielen Leuten ist das sowieso völlig egal, sowohl denen in der Kirche als auch denen, die sie von außen angreifen.

GSch
15.02.2017, 21:55
Aktuell sollen sie gerade wieder eine Höhle mit biblischen Urtexten gefunden haben. Cave 12 (Qumran) wird derzeit ausgegraben. http://blog.bibleplaces.com/2017/02/cave-12-discovered-at-qumran.html

Nur soll die Höhle leider leer sein. Man hat nur Scherben von Krügen gefunden, die wohl mal Rollen enthielten. Die Inhalte wurden vermutlich schon lange zu Geld gemacht.


Die Erkenntnisse aus den anderen Qumran-Rollen werden zurückgehalten. Da müssen zu viele Widersprüche zur Bibelfassung darin enthalten sein.

Das ist ein Märchen. Falls nicht, belege deine Behauptung bitte. (Was die schwer fallen dürfte, denn über etwas, was angeblich keiner kennt, kann man ja völlig risikofrei spekulieren, nur bem Beweisen klemmt es dann.) Die Texte sind der Forschung zugänglich, wovon du dich beim Gang in eine gute Fachbibliothek unschwer überzeugen kannst. Eine Reihe davon sollen sogar digitalisiert und im Netz veröffentlicht werden. Ein Problem ist allerdings, dass viele Rollen nur in Form von vielen kleinen Fragmenten vorliegen und bis heute noch nicht zusammengesetzt werden konnten.

FranzKonz
15.02.2017, 22:18
Das gilt für die Anhänger aller Weltanschauungen durch alle Zeiten hindurch. Nun erklärt sich auch, warum Plebiszite in Wahrheitsfragen nicht zielführend sind.

Nicht nur Plebiszite, sondern Mehrheitsbeschlüsse im Allgemeinen. Und die Trinität ist, wenn ich mich recht erinnere, erst mit dem Konzil von Nicaea beschlossen und verkündet worden. Letztendlich auch ein Mehrheitsbeschluss.

Gärtner
15.02.2017, 22:26
Nicht nur Plebiszite, sondern Mehrheitsbeschlüsse im Allgemeinen. Und die Trinität ist, wenn ich mich recht erinnere, erst mit dem Konzil von Nicaea beschlossen und verkündet worden. Letztendlich auch ein Mehrheitsbeschluss.

Ja, aber da saßen Fachleute beisammen. :))

Gurkenglas
15.02.2017, 22:47
Ja, aber da saßen Fachleute beisammen. :))

Solche wie du einer bist?

Daggu
16.02.2017, 08:00
Ich habe das sogar studiert, ja.

Würdest du, nach dem du ein gründliches Studium der neutestamentlichen Inhalte hinter dir hast, durch dein Theologiestudium, würdest du auf Grund deiner persönlichen Bibelstudien und der Jeusanischen Textaussagen eine so genannte Dreifaltigkeit guten Gewissens mitragen können?

Gärtner
16.02.2017, 12:14
Würdest du, nach dem du ein gründliches Studium der neutestamentlichen Inhalte hinter dir hast, durch dein Theologiestudium, würdest du auf Grund deiner persönlichen Bibelstudien und der Jeusanischen Textaussagen eine so genannte Dreifaltigkeit guten Gewissens mitragen können?

Ja. Weil der Glauben nicht aus dem Studium kommt. Die buchstabenbezogene, historisch-kritische Methode in allen Ehren, aber auch sie hat ihre Grenzen, wie jeder weiß, der schon einmal einen Liebesbrief geschrieben hat und dazu auch kein Studium der Germanistik oder Vergleichende Literaturwissenschaften brauchte. Dennoch gibt es durchaus einige Befunde im AT und NT, die als Verweis auf ein trinitarisches Gottesbild verstanden werden können und als Ausgangspunkt für eine spätere Entfaltung.

Theologie ist ein Handwerk, das den Himmel kein Stückchen näher bringt. Du könntest die gleiche Frage auch in Bezug auf die sieben Sakramente stellen, von denen in der Form, wie sie die katholische Kirche kennt, direkt nichts in der Hl. Schrift steht. Allerdings ist die Kirche nach der Überzeugung der Gläubigen nicht nur eine Art religiöser Interessenvertretung, sondern in ihr lebt und wirkt seit Seiner Ausgießung am ersten Pfingstfest der Geist Gottes und befähigt die Kirche, bestimmte Aspekte vom Glaubenswissen über Gott im Lauf der Zeit stärker ins Licht zu heben.

Das ist jetzt raspelkurz und daher beinahe wieder verfälschend, eigentlich müßte ich nun die diversen Aspekte der Trinitätslehre beleuchten, die Grundlegungen im AT und NT, die Interpretationen durch die Kirchenväter, die Entwicklung der lehrmäßigen Inhalte über die ersten sieben ökumenischen Konzilien bis hin zu den Ausführungen etwa von Bonhoeffer, Barth, Rahner und Ratzinger. Da dann aber spätestens nach fünf Minuten das Sandmännchen umgeht, lasse ich das. ^^

GSch
16.02.2017, 12:36
Das ist jetzt raspelkurz und daher beinahe wieder verfälschend, eigentlich müßte ich nun die diversen Aspekte der Trinitätslehre beleuchten, die Grundlegungen im AT und NT, die Interpretationen durch die Kirchenväter, die Entwicklung der lehrmäßigen Inhalte über die ersten sieben ökumenischen Konzilien bis hin zu den Ausführungen etwa von Bonhoeffer, Barth, Rahner und Ratzinger. Da dann aber spätestens nach fünf Minuten das Sandmännchen umgeht, lasse ich das.

Das ist ohne Zweifel ein kluger Entschluss, denn erstens kann man das Thema in diesem Rahmen hier sicherlich nicht abhandeln, und zweitens geht es ja hier auch gar nicht darum. Kommen wir lieber zur eigentlichen Fragestellung zurück.

Hinter einer Schnelltaufe, die dem bisher islamischen Täufling mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einen gesicherten Aufenthaltstitel in Deutschland einbringt, steckt ohne Zweifel eine durchaus löbliche Absicht. Ob jemand dadurch ein guter Christ wird, ist eine andere Frage. Nach der Bibel soll die Taufe ja nicht eine rein formale Aufnahmezeremonie sein, sondern ein Ausdruck einer tiefen Überzeugung, das äußere Zeichen eines Entschlusses, den jemand höchstpersönlich zuvor gefasst hat. Und so einen Entschluss zu fassen, der den Rest des Lebens tiefgreifend berührt, dauert vermutlich in den meisten Fällen länger als ein paar Tage. Wer bisher Muslim war, muss erst einmal eine ganze Menge Informationen darüber schlucken, was im Christentum anders ist; manche Leute haben da die wildesten Vorstellungen. Und dann muss das alles erstmal sacken. Und er muss sich überlegen, ob er diesen Weg auch mit allen Konsequenzen gehen will. Das bedeutet nicht nur einen Bruch mit vielen bisherigen Lebensgewohnheiten, sondern oft auch Entfremdung vom bisherigen sozialen Umfeld, in extremen Fällen verbunden mit Lebensgefahr.

Theoretisch jedenfalls, so sollte es mit der Taufe sein. Aus diesen Gründen kann eine Taufe um der Duldungsbescheinigung willen vom christlichen Standpunkt her wohl kaum gebilligt werden. (Die Taufe von Säuglingen und Kleinkindern übrigens auch nicht, nur so ganz nebenbei.)

Daggu
16.02.2017, 12:39
JDennoch gibt es durchaus einige Befunde im AT und NT, die als Verweis auf ein trinitarisches Gottesbild verstanden werden können und als Ausgangspunkt für eine spätere Entfaltung.


Ich bewundere deine geschickte Wortfindung des Verweises, ich hätte da gerne Beweis gelesen, aber was soll es und was nützt es noch wirklich, hier ein theologisches Pingpong zu beginnen, an dessen ende keiner mehr weiß, um was es wirklich noch geht. Da ich deine Form des Ausdrucks deines Glaubens achte, vor allem auch, das du nicht alles durch die himmelblaue Brille des haltlosen religiösen Fanatikers betrachtest, so lassen wir dann Trinität einfach Trinität sein. Ich bin der weltanschaulichen Kämpfe langsam müde, denn es kann hier keine Sieger geben, nicht mehr heute, nicht mehr in dieser Zeit, nicht mehr in einer chaotischen Welt der Verlorenen.

Am Sonntagabend geht es für fünf Tage in die ewige Stadt, alte Bekannte besuchen, und um einige Münzen in den Fontana di Trevi zu werfen. Vielleicht trifft man dort den lieben Gott, in der Gestalt eines kleinen Blumenmädchens oder einer glutäugigen Taschendiebin, was nun keinen wirklichen Unterschied ausmachen würde, sondern eher eine Bestätigung all dessen wäre, nicht?

Gärtner
16.02.2017, 12:57
Ich bewundere deine geschickte Wortfindung des Verweises, ich hätte da gerne Beweis gelesen, aber was soll es und was nützt es noch wirklich, hier ein theologisches Pingpong zu beginnen, an dessen ende keiner mehr weiß, um was es wirklich noch geht. Da ich deine Form des Ausdrucks deines Glaubens achte, vor allem auch, das du nicht alles durch die himmelblaue Brille des haltlosen religiösen Fanatikers betrachtest, so lassen wir dann Trinität einfach Trinität sein. Ich bin der weltanschaulichen Kämpfe langsam müde, denn es kann hier keine Sieger geben, nicht mehr heute, nicht mehr in dieser Zeit, nicht mehr in einer chaotischen Welt der Verlorenen.

Am Sonntagabend geht es für fünf Tage in die ewige Stadt, alte Bekannte besuchen, und um einige Münzen in den Fontana di Trevi zu werfen. Vielleicht trifft man dort den lieben Gott, in der Gestalt eines kleinen Blumenmädchens oder einer glutäugigen Taschendiebin, was nun keinen wirklichen Unterschied ausmachen würde, sondern eher eine Bestätigung all dessen wäre, nicht?

Wie auch immer, genieße die Tage in Roma Eterna, im Februar hast du gute Chancen, noch nicht vom Massentourismus plattgetrampelt zu werden.

cornjung
16.02.2017, 13:00
Ich wiederhole: Du hast von der text- und literarkritischen Erforschung antiker Texte im allgemeinen und der Aufarbeitung der alttestamentlichen hebräischen und neutestamentlichen griechischen Schriften nicht den Schimmer einer Ahnung. Möchtest du nicht spielen gehen und die Leute reden lassen, die wissen, wovon sie sprechen?

Würdest du, nach dem du ein gründliches Studium der neutestamentlichen Inhalte hinter dir hast, durch dein Theologiestudium, würdest du auf Grund deiner persönlichen Bibelstudien und der Jeusanischen Textaussagen eine so genannte Dreifaltigkeit guten Gewissens mitragen können?

...Du weißt überhaupt nichts.

Ich habe das sogar studiert, ja.
So, so, du hast also Theologie studiert. Ich verstehe. Theologie ist keine Wissenschaft, sondern die Lehre vom Aberglauben, Eso und Hokuspokus. Widerspricht jeder Logik, Vernunft und Verstand. Kein Wunder, warum du nichts weisst, dafür an Märchen, Mythen, Legenden um Jungfrauen-geburt, Lourdes-Wässerchen und Wiederauferstehungs - hokuspokus glaubst. Die Wissenschaft ist ja inzwischen soweit, daß der Satz " wenn die Theologie-Gläübigen etwas behauptet, gilt das Gegenteil als erwiesen" Eingang in die Lehrbücher gefunden hat. Gut, woher sollen das die Theologen wissen ?

Ja, aber da saßen Fachleute beisammen.

Solche wie du einer bist?

Ja, Theologen.

" Fachleute ( !?! ) " für Aberglauben- Ketzerei-Hokuspokus-Gesabbel- Geschwafel und Geschwurbel-Unsinn. :haha:

Gärtner
16.02.2017, 13:01
Das ist ohne Zweifel ein kluger Entschluss, denn erstens kann man das Thema in diesem Rahmen hier sicherlich nicht abhandeln, und zweitens geht es ja hier auch gar nicht darum. Kommen wir lieber zur eigentlichen Fragestellung zurück.

Hinter einer Schnelltaufe, die dem bisher islamischen Täufling mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einen gesicherten Aufenthaltstitel in Deutschland einbringt, steckt ohne Zweifel eine durchaus löbliche Absicht. Ob jemand dadurch ein guter Christ wird, ist eine andere Frage. Nach der Bibel soll die Taufe ja nicht eine rein formale Aufnahmezeremonie sein, sondern ein Ausdruck einer tiefen Überzeugung, das äußere Zeichen eines Entschlusses, den jemand höchstpersönlich zuvor gefasst hat. Und so einen Entschluss zu fassen, der den Rest des Lebens tiefgreifend berührt, dauert vermutlich in den meisten Fällen länger als ein paar Tage. Wer bisher Muslim war, muss erst einmal eine ganze Menge Informationen darüber schlucken, was im Christentum anders ist; manche Leute haben da die wildesten Vorstellungen. Und dann muss das alles erstmal sacken. Und er muss sich überlegen, ob er diesen Weg auch mit allen Konsequenzen gehen will. Das bedeutet nicht nur einen Bruch mit vielen bisherigen Lebensgewohnheiten, sondern oft auch Entfremdung vom bisherigen sozialen Umfeld, in extremen Fällen verbunden mit Lebensgefahr.

Theoretisch jedenfalls, so sollte es mit der Taufe sein. Aus diesen Gründen kann eine Taufe um der Duldungsbescheinigung willen vom christlichen Standpunkt her wohl kaum gebilligt werden. (Die Taufe von Säuglingen und Kleinkindern übrigens auch nicht, nur so ganz nebenbei.)

Nun ja, die sakramentale Schluckimpfung im Babyalter hat sich eh überlebt, da die volkskirchlichen Strukturen gar nicht mehr vorhanden sind, weder in den Familien, noch in den Gemeinden. Die Entwicklung geht m.E. in Richtung der "kleinen Herde", deren Mitglieder wirklich aus Überzeugung dabei sind. Erste Anzeichen sieht man schon, etwa die Verschiebung der Erstkommunion von Erstklässlen in ein Alter, wo die Menschen eher wissen, was sie tun (wollen) und was nicht. Das wird über kurz oder lang auch bei der Taufe so kommen, die wohl ebenfalls erst im im späten Jugendalter gespendet werden sollte.

FranzKonz
16.02.2017, 13:45
Ja, aber da saßen Fachleute beisammen. :))

Der Satz bringt mich in mehrfacher Hinsicht in's Grübeln.

Fachleute für welches Fach?

Führen derlei Fachtagungen nicht eher zur gegenseitigen Bestätigung vorgefasster Meinungen?

Ökonomen glauben beispielsweise an unendliches Wachstum in einer endlichen Welt.

Klimatheologen scheinen aktuell weitgehend übereinstimmend der Meinung zu sein, das Klima sollte sich konstant verhalten. Tut es das nicht, ist der Mensch dafür verantwortlich. Diese Meinung wird weltweit vertreten, obgleich jeder weiß (oder doch wenigstens wissen sollte), das es schon seit Urzeiten, lange vor dem Erscheinen des Menschen auf diesem Planeten, zu erheblichen Schwankungen im Weltklima kam.

Und eine weitere Frage am Rande tut sich auf: Wie sage ich einem Menschen, den ich eigentlich sehr schätze, dass er sich in diesem Themenkreis wie ein Narr benimmt?

Gärtner
16.02.2017, 13:59
Der Satz bringt mich in mehrfacher Hinsicht in's Grübeln.

Fachleute für welches Fach?

Führen derlei Fachtagungen nicht eher zur gegenseitigen Bestätigung vorgefasster Meinungen? (...)
Äh, nein. Wenn du dir die Konziliengeschichte näher ansiehst, wirst du feststellen, daß die Auseinandersetzungen um fundamentale Glaubensfragen (auch wenn sie uns Heutigen wie schwer verständliche Haarspalterieen vorkommen mögen) damals sehr heftig geführt wurden und teilweise sogar zu körperlicher Gewalt führten.


Klimatheologen scheinen aktuell weitgehend übereinstimmend der Meinung zu sein, das Klima sollte sich konstant verhalten. Tut es das nicht, ist der Mensch dafür verantwortlich. Diese Meinung wird weltweit vertreten, obgleich jeder weiß (oder doch wenigstens wissen sollte), das es schon seit Urzeiten, lange vor dem Erscheinen des Menschen auf diesem Planeten, zu erheblichen Schwankungen im Weltklima kam.
"Klimatheologen", sehr schönes Wortspiel, gefällt mir.


Und eine weitere Frage am Rande tut sich auf: Wie sage ich einem Menschen, den ich eigentlich sehr schätze, dass er sich in diesem Themenkreis wie ein Narr benimmt?

Ach, keine Sorge, ich bin das gewohnt und halte es mit dem hl. Paulus:


"Wir aber predigen den gekreuzigten Christus, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit."
1 Kor 1,23

Desmodrom
16.02.2017, 14:00
Und eine weitere Frage am Rande tut sich auf: Wie sage ich einem Menschen, den ich eigentlich sehr schätze, dass er sich in diesem Themenkreis wie ein Narr benimmt?

:D


Torheit der Narrn ist minder scharf geprägt
als Narrheit, die im weisen Mann sich regt;
denn alle Kraft des Witzes muß ihm nützen,
auf Scharfsinn seine Albernheit zu stützen.

Shakespeare

Heisenberg
16.02.2017, 14:16
Allerdings ist die Kirche nach der Überzeugung der Gläubigen nicht nur eine Art religiöser Interessenvertretung, sondern in ihr lebt und wirkt seit Seiner Ausgießung am ersten Pfingstfest der Geist Gottes und befähigt die Kirche, bestimmte Aspekte vom Glaubenswissen über Gott im Lauf der Zeit stärker ins Licht zu heben.
Die Sekte hat nur ein Ziel: Ihren Reichtum und ihre Macht auszuweiten. Und das bedeutete zu allen Zeiten mitunter die gewaltsame Unterdrückung der Wahrheit. Das es Götter nicht gibt, dürfte die Sekte wissen, die selbstverständlich alle Fakten der Geschichte kennt. Sie selbst hat diese Geschichte geschrieben, also die Bibel zusammengestellt und verfälscht, Abtrünnige verfolgt und Beweise beseitigt. Die Sekte hat sogar Historiker verfälscht, um sich auf sie berufen zu können. Das hääte sie nie getan, wenn sie es nicht nötig gehabt hätte.

Tatsache ist, dass es bis heute nicht einen einzigen Beweis für die Existenz von Jesus gibt, der aus der Zeit stammt. Stattdessen findet man immer mehr Widersprüche und Fehler in den Darstellungen der Bibel. Eben darum ist Theologie keine Wissenschaft. Es ist reiner Humbug. Es sollte jedem peinlich sein, dass er den Darstellungen der Sekte Glauben schenkt.

Wenn du mich jetzt der Lüge bezichtigst, leg bitte einen Beweis für die Existenz von Jesus vor. Aus der Lebenszeit Christi, aus einer nicht-christlichen Quelle. Angeblich konnte er übers Wasser laufen und hatte DIE BOTSCHAFT der Botschaften. Na, das hätte doch jemand getwittert, meinste nicht? Da gäbe es doch einen Beweis. Wenigstens einen einzigen...

Valdyn
16.02.2017, 14:19
Und taeglich gruesst das Murmeltier...

Chronos
16.02.2017, 14:21
Die Sekte hat nur ein Ziel: Ihren Reichtum und ihre Macht auszuweiten. Und das bedeutete zu allen Zeiten mitunter die gewaltsame Unterdrückung der Wahrheit. Das es Götter nicht gibt, dürfte die Sekte wissen, die selbstverständlich alle Fakten der Geschichte kennt. Sie selbst hat diese Geschichte geschrieben, also die Bibel zusammengestellt und verfälscht, Abtrünnige verfolgt und Beweise beseitigt. Die Sekte hat sogar Historiker verfälscht, um sich auf sie berufen zu können.

Tatsache ist, dass es bis heute nicht einen einzigen Beweis für die Existenz von Jesus gibt, der aus der Zeit stammt. Stattdessen findet man immer mehr Widersprüche und Fehler in den Darstellungen der Bibel. Eben darum ist Theologie keine Wissenschaft. Es ist reiner Humbug. Es sollte jedem peinlich sein, dass er den Darstellungen der Sekte Glauben schenkt.

Wenn du mich jetzt der Lüge bezichtigst, leg bitte einen Beweis für die Existenz von Jesus vor. Aus der Lebenszeit Christi, aus einer nicht-christlichen Quelle. Angeblich konnte er übers Wasser laufen und hatte DIE BOTSCHAFT der Botschaften. Na, das hätte doch jemand getwittert, meinste nicht? Da gäbe es doch einen Beweis. Wenigstens einen einzigen...
Was für ein Problem hast du eigentlich, oder bist du selbst das Problem?

Niemand hat dich je gezwungen, bei einer religiösen Sekte mitzumachen.

Dass man jetzt versucht, Flüchtilanten per Taufe quasi vor der Abschiebung zu bewahren, ist zwar eine Sauerei, aber dies tun andere Organisationen ohne Glaubenshintergrund genauso.

Was also ist der Grund für dein Gekeife und Gegeifer?

Valdyn
16.02.2017, 14:27
Er ist entweder verkappter Linker oder verkappter Musel. Wer so gegen das Christentum hetzt wie es die ueblichen Verdaechtigen hier oft tut hat vermutlich ein persoenliches Interesse daran, dass sich das Christentum hier zurueckzieht und der Islam staerker in das Vakuum vorstoesst.

FranzKonz
16.02.2017, 14:34
... teilweise sogar zu körperlicher Gewalt führten. ...

Als chronisch Ungläubiger kann ich natürlich auch nicht an Dogmen glauben, die aus der Anwendung körperlicher Gewalt resultieren.

Insofern halte ich es nicht mit Paulus, sondern mit den Griechen und amüsiere mich über derlei Torheiten.

Chronos
16.02.2017, 14:35
Er ist entweder verkappter Linker oder verkappter Musel. Wer so gegen das Christentum hetzt wie es die ueblichen Verdaechtigen hier oft tut hat vermutlich ein persoenliches Interesse daran, dass sich das Christentum hier zurueckzieht und der Islam staerker in das Vakuum vorstoesst.
Könnte in der Tat ein Musel sein.

Nur über das Christentum zu hetzen und dabei kein böses Wort über den Islam zu verlieren, ist eine altbekannte Masche der Bürzelbeter in Foren.

FranzKonz
16.02.2017, 14:36
Er ist entweder verkappter Linker oder verkappter Musel. Wer so gegen das Christentum hetzt wie es die ueblichen Verdaechtigen hier oft tut hat vermutlich ein persoenliches Interesse daran, dass sich das Christentum hier zurueckzieht und der Islam staerker in das Vakuum vorstoesst.

Das ist nun wirklich grober Unfug. Was spricht dagegen, es nach tausenden von Jahren endlich mal mit Vernunft statt mit Religion zu versuchen?

FranzKonz
16.02.2017, 14:37
Könnte in der Tat ein Musel sein.

Nur über das Christentum zu hetzen und dabei kein böses Wort über den Islam zu verlieren, ist eine altbekannte Masche der Bürzelbeter in Foren.

Das ist (gerade im Falle Heisenberg) nun wirklich eine saublöde Verschwörungstheorie.

Heisenberg
16.02.2017, 14:40
...du...du...dich...dein...
Dass du immer persönlich wirst, zeugt von großer Unsicherheit. Da hake ich dann doch mal nach.

Warum gehen Menschen wie Krabat, Gärtner oder Chronos einer geldgeilen, verkommenen, verlogenen, kinderschändenden, machthunrigen, geltungssüchtigen Sekte auf den Leim?

Die Sekte macht nichts anderes, als euch einzureden, dass ihr euch durch euren Glauben an ein Märchen selbst erhöhen könnt. So machen es alle Sekten. Warum aber fallen die Menschen darauf herein?

Weil sie sich wertlos fühlen. Weil sie im Leben keinen Sinn finden können. Weil sie einsam sind.

Das ist aus Untersuchungen bekannt. Bekannt ist auch, dass zumeist Ungebildete auf den Leim der Sekten gehen. Junge, unerfahrene Menschen oder Menschen von geringer Intelligenz und Bildung, fallen auf solchen Humbug herein.

Da die Existenz von Göttern schon nicht bewiesen/widerlegt werden kann, sollte es machbar sein, einen unanfechtbaren Beweis für die Existenz von Jesus vorzubringen. Es muss Historiker geben, die seine Existenz festgehalten haben, wenn man den Darstellungen der Bibel glauben kann. Da ich weiß, dass diese Darstellungen Lügen sind, mache ich mir keine Sorgen. So einen Beweis gibt es nicht.

Und nachher können wir dann über meine Motivation reden, warum ich gegen Sekten, ihre Irrlehren und Aberglaube vorgehe. Aber ich denke, das sollte selbsterklärend sein.

Valdyn
16.02.2017, 14:41
Das ist nun wirklich grober Unfug. Was spricht dagegen, es nach tausenden von Jahren endlich mal mit Vernunft statt mit Religion zu versuchen?

Das Leben, die Realitaet. Es ist eine Tatsache, dass der Mensch allgemein ein religioeses Beduerfnis hat. Voellig wertfrei. Jetzt mit Wertung: Da ist mir das Christentum aber lieber als der Islam. In einem islamisch gepraegten Land moechte ich nicht leben. In einem christlich gepraegten habe ich kein Problem.

Und deswegen ist Hetze gegen Christentum abzulehnen. Denn es macht den Islam hier staerker. Da muss man selber auch kein glaeubiger Christ sein um das zu sehen.

Chronos
16.02.2017, 14:41
Das ist nun wirklich grober Unfug. Was spricht dagegen, es nach tausenden von Jahren endlich mal mit Vernunft statt mit Religion zu versuchen?
Nö, es ist kein Unfug, sondern die gesammelten Erfahrungen aus 10 Jahren Forentätigkeit mit Musels.

Wenn sich ein Nutzer ausschließlich auf Hetze gegen das Christentum konzentriert und sich sogar unbändig darüber freut, dass Leute ihre Notdurft in Kirchen verrichten, ist die Vermutung auf einen muselmanischen Hintergrund sehr begründet.

Man kann sich gewiss über Religionen echauffieren, aber dann bitte über alle, zumindest über alle monotheistischen, wobei die Inder mit ihrem vielarmigen Schwachsinn dabei auch nicht viel besser wegkämen.

Chronos
16.02.2017, 14:42
Das ist (gerade im Falle Heisenberg) nun wirklich eine saublöde Verschwörungstheorie.
Nein. Das ist die Realität.

Chronos
16.02.2017, 14:47
Das du immer persönlich wirst, zeugt von großer Unsicherheit. Da hake ich dann doch mal nach.

Warum gehen Menschen wie Krabat, Gärtner oder Chronos einer geldgeilen, verkommenen, verlogenen, kinderschändenden, machthunrigen, geltungssüchtigen Sekte auf den Leim?

Die Sekte macht nichts anderes, als euch einzureden, dass ihr euch durch euren Glauben an ein Märchen selbst erhöhen könnt. So machen es alle Sekten. Warum aber fallen die Menschen darauf herein?

Weil sie sich wertlos fühlen. Weil sie im Leben keinen Sinn finden können. Weil sie einsam sind.

Das ist aus Untersuchungen bekannt. Bekannt ist auch, dass zumeist Ungebildete auf den Leim der Sekten gehen. Junge, unerfahrene Menschen oder Menschen von geringer Intelligenz und Bildung, fallen auf solchen Humbug herein.

Da die Existenz von Göttern schon nicht bewiesen/widerlegt werden kann, sollte es machbar sein, einen unanfechtbaren Beweis für die Existenz von Jesus vorzubringen. Es muss Historiker geben, die seine Existenz festgehalten haben, wenn man den Darstellungen der Bibel glauben kann. Da ich weiß, dass diese Darstellungen Lügen sind, mache ich mir keine Sorgen. So einen Beweis gibt es nicht.

Und nachher können wir dann über meine Motivation reden, warum ich gegen Sekten, ihre Irrlehren und Aberglaube vorgehe. Aber ich denke, das sollte selbsterklärend sein.
Alleine schon diese Schlussfolgerung in deinem Beitrag:


Warum gehen Menschen wie Krabat, Gärtner oder Chronos einer geldgeilen, verkommenen, verlogenen, kinderschändenden, machthunrigen, geltungssüchtigen Sekte auf den Leim?

ist kompletter Blödsinn.

Ich gehe niemandem auf den Leim. Schon vor vielen Jahren habe ich bei meiner evangelischen Kirche gekündigt und lebe völlig unbeeinflusst.

Aber ich begreife nicht, wie jemand wie du unablässig gegen das Christentum stänkert und dabei die allerschlimmste Erfindung der Religionserfinder, den Islam, so völlig unberücksichtigt lässt und nur gegen das Christentum hetzt.

Religionskritik sieht anders aus.

Heisenberg
16.02.2017, 14:48
Nein. Das ist die Realität.
Realität ist, dass die Christensekte gut daran verdient, dass sie von der Abschiebung bedrohte Moslems zu Christen macht. Da hilft ein Heuchler dem Anderen. Massenhaft behaupten sie, nun plötzlich zum wahren Glauben gefunden zu haben. Das ist lächerlich! Und Typen wie du vertrauen dieser Sekte, die den Heuchlern hilft, das Deutsche Aufenthaltsrecht zu unterlaufen.

Heisenberg
16.02.2017, 14:52
Aber ich begreife nicht, wie jemand wie du unablässig gegen das Christentum stänkert...
Weil du doof bist. Wenn du kein Problem damit hat, dass die Sekte Lügenmoslems zu Christen macht, dann schreib das. Ich jedenfalls werde auch weiterhin jede Sauerei der Sekte beim Namen nennen. Und was da passiert, ist eine Sauerei.

FranzKonz
16.02.2017, 14:53
Nein. Das ist die Realität.

Diese Feststellung beweist einen ausgeprägten Seniorenindividualismus.

FranzKonz
16.02.2017, 14:54
Weil du doof bist. Wenn du kein Problem damit hat, dass die Sekte Lügenmoslems zu Christen macht, dann schreib das. Ich jedenfalls werde auch weiterhin jede Sauerei der Sekte beim Namen nennen. Und was da passiert, ist eine Sauerei.

Du könntest wenigstens nebenbei erwähnen, dass der Islam auch nur eine christliche Sekte ist.

Heisenberg
16.02.2017, 14:55
...ist kompletter Blödsinn.
Klar bist du der Sekte auf den Leim gegangen. Anstatt gegen ihr Verhalten anzurennen, rennst du gegen ihre Kritiker an.

Chronos
16.02.2017, 14:57
Weil du doof bist. Wenn du kein Problem damit hat, dass die Sekte Lügenmoslems zu Christen macht, dann schreib das. Ich jedenfalls werde auch weiterhin jede Sauerei der Sekte beim Namen nennen. Und was da passiert, ist eine Sauerei.
Das hatte ich bereits als Sauerei bezeichnet.

Und dass du besonders doof bist, lässt sich schon sehr einfach daran erkennen, dass du dich auf irgendwelche dogmatischen Sachverhalte fokussierst, anstatt die Auswirkungen zu betrachten.

Chronos
16.02.2017, 14:58
Diese Feststellung beweist einen ausgeprägten Seniorenindividualismus.
Und wieder: Nö.

Nach Dutzenden verbaler Prügeleien mit Tarn-Musels erkennt man die Schweine am Gang.

FranzKonz
16.02.2017, 15:00
Das Leben, die Realitaet. Es ist eine Tatsache, dass der Mensch allgemein ein religioeses Beduerfnis hat. Voellig wertfrei.

Nur der, der dem der Mut fehlt, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen.


Jetzt mit Wertung: Da ist mir das Christentum aber lieber als der Islam. In einem islamisch gepraegten Land moechte ich nicht leben. In einem christlich gepraegten habe ich kein Problem.

Das ist allein Dein Problem.



Und deswegen ist Hetze gegen Christentum abzulehnen. Denn es macht den Islam hier staerker. Da muss man selber auch kein glaeubiger Christ sein um das zu sehen.

Blödsinn. Die beiden sind aus dem gleichen Loch gekrochen. Und ich fürchte, es handelt sich dabei nicht um einen Schoß.

Desmodrom
16.02.2017, 15:00
Du könntest wenigstens nebenbei erwähnen, dass der Islam auch nur eine christliche Sekte ist.

Genau genommen sind sowohl Christentum als auch der Islam nur jüdische Sekten. Der angebetete Gott ist jedenfalls bei allen 3 der selbe...

Heisenberg
16.02.2017, 15:00
Du könntest wenigstens nebenbei erwähnen, dass der Islam auch nur eine christliche Sekte ist.
Das wäre mir neu. Ich weiß, dass die Moslems in Mohammed einen Propheten desselben Gottes sehen, den auch Juden und Christen anbeten. Aber Christen sind es nicht.

Die Moslems sehen sich Mohammed verbunden, der seinen "Auszug" (Rauswurf) aus Mekka nach Medina rächte. Die Christen sehen sich Jesus verbunden, der sich angeblich an ein Kreuz nageln ließ, ohne sich zu wehren. Mich wundert es in dem Zusammenhang daher nicht, dass die christlichen Sektenmitglieder jetzt Angst haben, die Kulturhoheit an die Moslems zu verlieren. Hat ihnen ihr Idol doch untersagt, sich gegen Angriffe zu erwehren.

Chronos
16.02.2017, 15:00
Klar bist du der Sekte auf den Leim gegangen. Anstatt gegen ihr Verhalten anzurennen, rennst du gegen ihre Kritiker an.
Quatsch.

Ich renne nicht gegen sachlich formulierte Kritik gegen Religionen an, sondern nur gegen blindwütige Hetzer, die auch noch klammheimliche Freude daran empfinden, wenn jemand seine Notdurft in einer Kirche erledigt.

Das sind keine Kritiker, sondern primitive Arschlöcher.

ABAS
16.02.2017, 15:00
Das ist (gerade im Falle Heisenberg) nun wirklich eine saublöde Verschwörungstheorie.

Der User scheint auf Christenbashing fixiert. Ueber vorgehaltene Stoeckchen der
Einladung zum Islamistenbashing springt er nicht an. Auf provokant geaeusserte
Vermutung bzw. Unterstellung vorgeblichen Atheismus reagiert er nicht. Das ist
eine Gelassenheit die nahezu routiniert wirkt. Die gerissene Vorgehensweise von
Islamisten wird in der virtuellen Welt genauso unterschaetzt wie im realen Leben.

FranzKonz
16.02.2017, 15:04
Das wäre mir neu. Ich weiß, dass die Moslems in Mohammed einen Propheten desselben Gottes sehen, den auch Juden und Christen anbeten. Aber Christen sind es nicht.

Die Moslems sehen sich Mohammed verbunden, der seinen "Auszug" (Rauswurf) aus Medina rächte. Die Christen sehen sich Jesus verbunden, der sich angeblich an ein Kreuz nageln ließ, ohne sich zu wehren. Mich wundert es in dem Zusammenhang daher nicht, dass die christlichen Sektenmitglieder jetzt Angst haben, die Kulturhoheit an die Moslems zu verlieren. Hat ihnen ihr Idol doch untersagt, sich gegen Angriffe zu erwehren.

Isa ben Maryam ist im Islam als Prophet anerkannt, die Jungfrauengeburt ist im Koran erwähnt, damit kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass es sich beim Islam um eine christliche Sekte handelt. Dass diese Sekte inhaltlich erheblich von der Lehrmeinung der katholischen Kirche abweicht, liegt in der Natur der Sache.

FranzKonz
16.02.2017, 15:08
Genau genommen sind sowohl Christentum als auch der Islam nur jüdische Sekten. Der angebetete Gott ist jedenfalls bei allen 3 der selbe...

Auch das ist wahr. Und die Juden haben sich angeblich bei den alten Ägyptern bedient. Und ich sehe nicht ein, warum ich irgendwelchen nahöstlichen Propheten folgen sollte. Keine Ahnung, wozu das gut sein sollte.

Heisenberg
16.02.2017, 15:11
Das hatte ich bereits als Sauerei bezeichnet.
Das ist eine Lüge.

Dein einziges Thema hier bin ich.

Chronos
16.02.2017, 15:17
Das ist eine Lüge.

Dein einziges Thema hier bin ich.
Du dreckiger Lügner, bereits in #85 hatte ich die Umtauferei von Musels zu Christen wegen Erhöhung der Chancen, nicht angeschoben zu werden, wortwörtlich als Sauerei bezeichnet!

Du bist ja ein elender Lump!

Heisenberg
16.02.2017, 15:18
Isa ben Maryam ist im Islam als Prophet anerkannt, die Jungfrauengeburt ist im Koran erwähnt, damit kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass es sich beim Islam um eine christliche Sekte handelt. Dass diese Sekte inhaltlich erheblich von der Lehrmeinung der katholischen Kirche abweicht, liegt in der Natur der Sache.
Für mich sind es allesamt Religioten. Manche nennen sich Juden, manche Moslems und manche Christen. Sie sind allesamt den Lügen von Ahnen auf den Leim gegangen. Sie sehen sich um und sagen sich: "Diese Kultur haben sie erschaffen. Es waren achtbare Menschen. Denen kann man glauben!".

Aber wie glaubhaft sind Spinner? Und was haben Sekten erschaffen? Tatsächlich erschaffen sie nur Lügen. Tempel und Kirchen bauen und bezahlen andere.

Desmodrom
16.02.2017, 15:28
Du bist ja ein elender Lump!


https://www.youtube.com/watch?v=i3bNZr0bK8U

Chronos
16.02.2017, 15:31
Isa ben Maryam ist im Islam als Prophet anerkannt, die Jungfrauengeburt ist im Koran erwähnt, damit kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass es sich beim Islam um eine christliche Sekte handelt. Dass diese Sekte inhaltlich erheblich von der Lehrmeinung der katholischen Kirche abweicht, liegt in der Natur der Sache.
Es ist mir eigentlich wurscht, wer da von wem abgeschrieben hat.

Alleine schon die Tatsache, dass innerhalb weniger Jahrhunderte auf wenigen Quadratkilometern am östlichen Mittelmeerufer hintereinander gleich drei verschiedene "Weltreligionen" erfunden wurden, sollte schon misstrauisch machen.

Nichtsdestotrotz finde ich es beknackt, hier ausschließlich auf das seit vielen Jahrhunderten in Europa etablierte und handzahm gewordene Christentum einzuprügeln und damit die Aufmerksamkeit von der wirklichen Gefahr für unsere Freiheit, dem Islam, abzulenken.

Solche Leute führen etwas im Schilde, das nicht gut für uns sein kann. Und dies schreibe ich als jemand, der konfessionell völlig ungebunden ist.

Chronos
16.02.2017, 15:33
(....)

Schön, dass gerade du über mein hingehaltenes Stöckchen gehüpft bist (versehentlich hatte ich zwar "elender Lump" anstatt "schäbiger Lump" geschrieben, aber man muss ja nicht unbedingt beim Originalwortlaut bleiben....).

Aber aufmerksam bist du, das muss dir der Neid lassen..... :haha:

Desmodrom
16.02.2017, 15:38
Schön, dass gerade du über mein hingehaltenes Stöckchen gehüpft bist (versehentlich hatte ich zwar "elender Lump" anstatt "schäbiger Lump" geschrieben, aber man muss ja nicht unbedingt beim Originalwortlaut bleiben....).

Aber aufmerksam bist du, das muss dir der Neid lassen..... :haha:

So komplettiert sich eben das imaginäre Bild, welches man automatisch von den unsichtbaren Schreiben hier macht... ;)

Chronos
16.02.2017, 15:40
So komplettiert sich eben das imaginäre Bild, welches man automatisch von den unsichtbaren Schreiben hier macht... ;)
Nur gut für dich, dass du mein imaginäres Bild von dir nicht sehen kannst.... :))

Desmodrom
16.02.2017, 15:43
Nur gut für dich, dass du mein imaginäres Bild von dir nicht sehen kannst.... :))

Klar sehe ich das:

58191

:haha:

FranzKonz
16.02.2017, 15:51
...
Nichtsdestotrotz finde ich es beknackt, hier ausschließlich auf das seit vielen Jahrhunderten in Europa etablierte und handzahm gewordene Christentum einzuprügeln und damit die Aufmerksamkeit von der wirklichen Gefahr für unsere Freiheit, dem Islam, abzulenken.
...

Für mich als Ungläubigen ist das keineswegs beknackt, solange die Führungsriege von Christenheit und Islam gegen uns Ungläubige gemeinsame Sache machen. Insofern sind die hiesigen Pfaffen die 5. Kolonne des Islam.

GSch
16.02.2017, 16:02
Führen derlei Fachtagungen nicht eher zur gegenseitigen Bestätigung vorgefasster Meinungen?

Eher nicht, die Kollegen gehen manchmal gar nicht fein miteinander um.

Speziell in Nizäa flogen die Fetzen meterhoch.

Daggu
16.02.2017, 16:28
Das ist eine Lüge.

Dein einziges Thema hier bin ich.

So interessant bist du nun wirklich nicht, als das deine fulminanten Idiosynkrasien hier ein zentrales Thema wären, allerdings sind deine schweren Verhaltensstörungen, gepaart mit deinem asozialen Soziopathentum ein gutes Anschauungsmerkmal für einen Menschen, der gut zu einem Henker taugen würde. Ich mag die Kirchen auch nicht, mag Teilmengen der christlichen Geschichte noch weniger, allerdings sollte man dabei auf dem Teppich bleiben und ab und zu ruhig einmal die kleine Trommel rühren. Denn die positiven Impulse, die der deutschen Kultur, auch dem deutschen Künstlertum aus dem christlichen Glauben heraus gewachsen sind, die sollten auch einmal genannt sein.

Denn das, was du hier veranstaltest, das ist das hilflose Geplärre eines am harten Schanker erkrankten Rummelboxers in den Wechseljahren, mehr nicht, mehr niemals.

Heisenberg
16.02.2017, 17:04
Für mich als Ungläubigen ist das keineswegs beknackt, solange die Führungsriege von Christenheit und Islam gegen uns Ungläubige gemeinsame Sache machen. Insofern sind die hiesigen Pfaffen die 5. Kolonne des Islam.
Lass dich nicht manipulieren. Das angeblich "handzahme" Christentum, ist es nicht. Sie haben Macht, sitzen in allen Gremien und Räten, unterhalten ein weltweites Netz aus Diplomaten und schleimen sich bei den Regierenden ein. Die machen mit jedem einen Deal. Diktatoren oder Pseudodemokraten wie den Unsrigen. Der Bundestag ist voller Sektenmitglieder. Und ich sehe es wie du - die machen gemeinsame Sache mit dem Islam. Wer hat sich denn für die Straffreiheit bei Beschneidungen aus religiotischen Gründen stark gemacht? Das waren Christen! Und wer macht sich für die freie Religionsausübung stark? Christen tun das. Weil sie genau wissen, dass sie Verbündete brauchen, wenn sie die Säkularisation Westeuropas aufhalten wollen.

Heisenberg
16.02.2017, 17:19
Hier zeigt sich das Ausmaß der Schweinerei mit den Lügentäufern:


Im Haus Gotteshilfe in Berlin Neukölln, einer landeskirchlichen Gemeinschaft innerhalb der evangelischen Kirche zum Beispiel, sind allein zwischen Januar und April dieses Jahres 85 Muslime getauft worden, an den kommenden Sonntagen werden 65 weitere dazukommen. Sie alle sind Flüchtlinge aus dem Iran, Afghanistan oder Aserbaidschan. Auch die Gemeinde von Pastor Gottfried Martens in Berlin-Steglitz erfreut sich seit Längerem großer Beliebtheit vor allem bei Iranern. In den vergangenen fünf Jahren ist sie um 850 Perser angewachsen, 350 weitere befinden sich in der Taufvorbereitung.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-07/muslime-christen-konvertiten


Zu Hunderten lassen sich Afghanen, Iraker oder Syrer taufen. Allein in der persischen christlichen Gemeinde in Hamburg ließen sich zum Beispiel in den vergangenen sechs Monaten 200 Muslime das Sakrament der Taufe erteilen.
http://www.stern.de/politik/deutschland/fluechtlinge-konvertieren-zum-christentum---wahrer-glaube-oder-asyltrick--6718850.html


Laut Landeskirchen und EA sind seit 2014 mindestens 2000 Beitritte früherer Muslime gezählt worden: 1200 in Landeskirchen, 800 in Freikirchen. Wobei viele Kirchenvertreter, etwa der pfälzischen Kirche, betonen, es gebe eine beträchtliche Dunkelziffer, weil viele Pfarrer „in Eigeninitiative auf die Taufe“ vorbereiteten.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article157354811/Vor-allem-diese-Fluechtlinge-werden-Christen.html

Warum vor allem Iraner sich zum Christen machen lassen, sagt der letzte Artikel auch:

Auf Abwendung vom Islam steht im Iran die Todesstrafe
Und nicht nur im Iran. Soweit ich weiß, ist Abkehr vom Islam immer tödlich.

Gärtner
16.02.2017, 17:30
Genau genommen sind sowohl Christentum als auch der Islam nur jüdische Sekten. Der angebetete Gott ist jedenfalls bei allen 3 der selbe...

Du könntest wenigstens nebenbei erwähnen, dass der Islam auch nur eine christliche Sekte ist.

Nein. Mit derlei oberflächlichem Unsinn kann man vielleicht im Feuilleton der "Zeit" oder der "taz" (haben die da sowas?) reüssieren.

nurmalso2.0
16.02.2017, 17:33
Quatsch.

Ich renne nicht gegen sachlich formulierte Kritik gegen Religionen an, sondern nur gegen blindwütige Hetzer, die auch noch klammheimliche Freude daran empfinden, wenn jemand seine Notdurft in einer Kirche erledigt.

Das sind keine Kritiker, sondern primitive Arschlöcher.


Vielleicht war es wirklich allerhöchste Eisenbahn? Hattest Du noch nie das Gefühl, gleich zerreißt es dich wenn du nicht sofort ...

Gärtner
16.02.2017, 17:37
User "Heisenberg" ist hier nicht das Thema, persönliche Animositäten werden hier bitte nicht ausgetauscht.

Gärtner
16.02.2017, 17:40
Hier zeigt sich das Ausmaß der Schweinerei mit den Lügentäufern:


http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-07/muslime-christen-konvertiten


http://www.stern.de/politik/deutschland/fluechtlinge-konvertieren-zum-christentum---wahrer-glaube-oder-asyltrick--6718850.html


https://www.welt.de/politik/deutschland/article157354811/Vor-allem-diese-Fluechtlinge-werden-Christen.html

Warum vor allem Iraner sich zum Christen machen lassen, sagt der letzte Artikel auch:

Und nicht nur im Iran. Soweit ich weiß, ist Abkehr vom Islam immer tödlich.

Insgesamt aber, gemessen an den absoluten Zahlen von "Flüchtlingen", bewegt sich die Zahl der Konversionen immer noch im niedrigen Bereich. Man muß dabei bedenken, daß Christen schon an sich in "Flüchtlings"heimen nichts zu lachen haben. Für jene, die erst hier ihren Glauben wechseln wollen, besteht seitens ihrer bisherigen Glaubensbrüder, die doch angeblich vor derartigen Zuständen zu uns "geflohen" sind, Lebensgefahr.

Heisenberg
16.02.2017, 17:54
Insgesamt aber, gemessen an den absoluten Zahlen von "Flüchtlingen", bewegt sich die Zahl der Konversionen immer noch im niedrigen Bereich. Man muß dabei bedenken, daß Christen schon an sich in "Flüchtlings"heimen nichts zu lachen haben. Für jene, die erst hier ihren Glauben wechseln wollen, besteht seitens ihrer bisherigen Glaubensbrüder, die doch angeblich vor derartigen Zuständen zu uns "geflohen" sind, Lebensgefahr.
Das "Flüchtlinge" hast du nicht ohne Grund in Anführungszeichen gesetzt. Die meisten sind nicht geflohen, sondern ganz normal gereist. Und die Zahlen kann niemand wissen, weil jede Gemeinde ihre Zahlen für sich behält. Die genannte Zahl wird selbst von den Offiziellen relativiert. Es können Hunderttausende sein.

Was man einräumen muss, ist, dass es Gründe gibt, warum sich viele Gläubige Christen nicht vor ihrer Flucht zum Christentum bekannt haben. Wegen der Verfolgung etwa. Aber vom Islam zum Christentum konvertieren, ist was anderes. Das hat in den meisten Fällen nur einen Grund: Die wollen hier bleiben und damit ihre Chance erhöhen, als Asylsuchender anerkannt zu werden. Warum konvertieren kaum Syrer, dafür aber soviele Iraner, Afghanen, Iraker, Sudanesen zum Christentum? Da kann man doch schon rechnerisch ermitteln, wie viele es nur wegen des Asyls machen. Und der Ansturm auf die Sekte ging erst los, nachdem Deutschland diese Länder als sicher eingestuft hat.

Das ist ganz klar Heuchelei. Sowohl von den Konvertiten, als auch von der Sekte.

Sowas muss dich als Gläubigen doch noch mehr ärgern als mich?!

nurmalso2.0
16.02.2017, 18:07
Insgesamt aber, gemessen an den absoluten Zahlen von "Flüchtlingen", bewegt sich die Zahl der Konversionen immer noch im niedrigen Bereich. Man muß dabei bedenken, daß Christen schon an sich in "Flüchtlings"heimen nichts zu lachen haben. Für jene, die erst hier ihren Glauben wechseln wollen, besteht seitens ihrer bisherigen Glaubensbrüder, die doch angeblich vor derartigen Zuständen zu uns "geflohen" sind, Lebensgefahr.

Bin mal gespannt wie jene, die ihren Aberglauben gegen einen andern eintauschten reagieren werden, wenn sie Kirchensteuer berappen müssen. So etwas kannten die ja bisher nicht.

Gärtner
16.02.2017, 18:12
Das "Flüchtlinge" hast du nicht ohne Grund in Anführungszeichen gesetzt. Die meisten sind nicht geflohen, sondern ganz normal gereist. Und die Zahlen kann niemand wissen, weil jede Gemeinde ihre Zahlen für sich behält. Die genannte Zahl wird selbst von den Offiziellen relativiert. Es können Hunderttausende sein.

Was man einräumen muss, ist, dass es Gründe gibt, warum sich viele Gläubige Christen nicht vor ihrer Flucht zum Christentum bekannt haben. Wegen der Verfolgung etwa. Aber vom Islam zum Christentum konvertieren, ist was anderes. Das hat in den meisten Fällen nur einen Grund: Die wollen hier bleiben und damit ihre Chance erhöhen, als Asylsuchender anerkannt zu werden. Warum konvertieren kaum Syrer, dafür aber soviele Iraner, Afghanen, Iraker, Sudanesen zum Christentum? Da kann man doch schon rechnerisch ermitteln, wie viele es nur wegen des Asyls machen. Und der Ansturm auf die Sekte ging erst los, nachdem Deutschland diese Länder als sicher eingestuft hat.

Das ist ganz klar Heuchelei. Sowohl von den Konvertiten, als auch von der Sekte.

Sowas muss dich als Gläubigen doch noch mehr ärgern als mich?!

Also, wie gesagt, ich denke, das Phänomen spielt sich im zahlenmäßig niedrigen Bereich ab, wobei ich Mißbrauch nicht ausschließen will. Den Großkirchen ist das ganze allerdings eher peinlich, evangelische und katholische Bischöfe sind oft genug mit Aussagen des Inhaltes aufgetreten, eine regelrechte Christenverfolgung in "Flüchtlings"heimen finde nicht statt und auf keinen Fall sollten christliche Flüchtlinge getrennt von denen muslimischen Glaubens unterbringen. Da wird eisenhart am Multikulti-Eiapopeia festgehalten. Wenn dabei ein paar Menschen über die Klinge springen müssen, dann muß man damit leben. Die einzigen, die eingedenk des Taufbefehls Jesu ("Darum geht hin und lehrt alle Völker und tauft sie.") handeln und das Wort Gottes unter den Neuankömmlingen verbreiten, sind einige konservative lutherische Gemeinden.

Gärtner
16.02.2017, 18:12
Bin mal gespannt wie jene, die ihren Aberglauben gegen einen andern eintauschten reagieren werden, wenn sie Kirchensteuer berappen müssen. So etwas kannten die ja bisher nicht.

Wer keine Steuern zahlt, zahlt auch keine Kirchensteuer.

GSch
16.02.2017, 18:23
Die einzigen, die eingedenk des Taufbefehls Jesu ("Darum geht hin und lehrt alle Völker und tauft sie.") handeln und das Wort Gottes unter den Neuankömmlingen verbreiten, sind einige konservative lutherische Gemeinden.

Mission ist ja auch völlig in Ordnung. Nur nicht die D-Zug-Taufen.

Heisenberg
16.02.2017, 18:24
Also, wie gesagt, ich denke, das Phänomen spielt sich im zahlenmäßig niedrigen Bereich ab...
Das glaubst du. Ich glaube, dass es jeder von denen versucht, wenn sein Asylantrag abgelehnt worden ist. Die Heuchler kann man renchnerisch leicht ermitteln. Syrer haben keinen Grund zu heucheln. Ihr Antrag wird angenommen. Wieviele Syrer kommen und wie viele sind konvertiert? Etwa 1/4 der Flüchtlinge sind Syrer. Konvertiert sind nur ein paar von denen. Bei anderen Herkunftsländern sieht es aber anders aus. Kommt einer aus einem sicheren Herkunftsland und wird sein Asylantrag abgelehnt, wird er auf einmal zum Christen. Das ist unglaubwürdig. Umsomehr, wenn er seit langem in Deutschland ist. Erst jetzt, wo die Ausweisung droht, will er auf einmal zum Glauben gefunden haben. Lachhaft!

Aber die Sekte spielt das Spiel mit. Weil ihnen aus bekannten Gründen die Mitglieder schwinden. Die Deutschen sind aufgeklärt und haben obendrein von den Skandalen und der Geldscheffelei genug. Die Nummer mit dem Höllenfeuer zieht nurnoch bei abschiebefähigen Wirtschaftsflüchtlingen.

FranzKonz
16.02.2017, 18:28
Nein. Mit derlei oberflächlichem Unsinn kann man vielleicht im Feuilleton der "Zeit" oder der "taz" (haben die da sowas?) reüssieren.

Klar, bei einem erzkatholischen Fundamentalisten beiße ich damit natürlich auf Granit. Da der olle Beduinenhäuptling aber die Jungfrauengeburt aus dem NT geklaut hat, bleibe ich dabei. Schön, nach dem Koran hatte Maria zwar ein Techtelmechtel mit dem Erzengel Gabriel statt mit dem Heiligen Geist, aber mit so kleinen Ungenauigkeiten in 1500 Jahren Überlieferung kann die Abstammung nicht wirklich geleugnet werden.

Heisenberg
16.02.2017, 18:30
Das sagt alles:

Vor einigen Monaten bekam Pfarrer Weber ungewohnten Besuch. Fünf junge Afghanen drängten sich in seinem Sprechzimmer und hatten nur einen Wusch: Sie wollten getauft werden und das bitte so schnell wie möglich. Die Männer leben als minderjährige Flüchtlinge im Wohnheim einer saarländischen Stadt. Die katholische Pfarrkirche hatten sie sich ausgesucht, weil es die nächste war.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-07/muslime-christen-konvertiten

Gärtner
16.02.2017, 18:44
Klar, bei einem erzkatholischen Fundamentalisten beiße ich damit natürlich auf Granit. Da der olle Beduinenhäuptling aber die Jungfrauengeburt aus dem NT geklaut hat, bleibe ich dabei. Schön, nach dem Koran hatte Maria zwar ein Techtelmechtel mit dem Erzengel Gabriel statt mit dem Heiligen Geist, aber mit so kleinen Ungenauigkeiten in 1500 Jahren Überlieferung kann die Abstammung nicht wirklich geleugnet werden.

Befaß dich mal mit dem trinitarischen Gottesbild im Christentum, der Bedeutung der Inkarnation Gottes in einem Menschen und der Erlösung. Das sind zentrale Kategorien der christlichen Lehre, die vom Islam auf das härteste bekämpft werden.

Man muß solche Dinge nicht wissen. Allerdings liefert diese Unbildung keinen Grund, Leute als "erzkatholischen Fundamentalisten" in den Senkel zu stellen zu versuchen, nur weil sie wissen, wovon sie reden.

cornjung
16.02.2017, 19:27
Befaß dich mal mit dem trinitarischen Gottesbild im Christentum, der Bedeutung der Inkarnation Gottes in einem Menschen und der Erlösung. Das sind zentrale Kategorien der christlichen Lehre, die vom Islam auf das härteste bekämpft werden.Man muß solche Dinge nicht wissen. Allerdings liefert diese Unbildung keinen Grund, Leute als "erzkatholischen Fundamentalisten" in den Senkel zu stellen zu versuchen, nur weil sie wissen, wovon sie reden.
Mal wieder Grimms Märchenstunde ? Die eingebildeten, naiven und unwissenden , dafür sich für gebildet haltenden Astrologen und Theologen wissen gar nix, dafür glauben sie viel. Vor allem an ihren Unsinn. Märchen, Mythen, Legenden um Jesulein aus der Wüste, feuchte Jungfrauen-geburt , angeblich heilende Lourdes-Wässerchen, Rosenkranz-Perlchen und Wiederauferstehungs - hokuspokus. Uswusf.... Rosamunde Pilcher lässt grüssen.

Sie haben keine Argumente, keine Fakten, keine Tatsachen. Dafür reichlich Glaube, Einbildung, und Weihrauch-Wahn. Und wer ihren Unsinn, der jeder Logik, Verstand und Vernunft widerspricht, nicht glaubt, wird als ungebildet angepöbelt, beleidigt, diffamiert, verhetzt und verkleumdet. Ohne Worte, die Logik dieser Heuchler. Gut, früher wurde jeder verbrannt, der ihren Unfug anzweifelte.

Theologie ist keine Wissenschaft, sondern die Lehre vom Aberglauben, Eso, Hokuspokus und Unlogik. Die Wissenschaft ist ja inzwischen soweit, daß der Satz " wenn die naiven und ungebldeten Theologie-Gläubigen etwas behauptet, gilt das Gegenteil als erwiesen " Eingang in die Lehrbücher gefunden hat. Gut, woher sollen das die angeblich so gebildeten Theologen das wissen ? Astrologen und Theologen sind Fachleute für Gesabbel- Geschwafel und Geschwurbel-Unsinn.

Sie haben das römische Reich ruiniert, die Germanen und Wikinger verweibischt und verschwuchtelt, und sind heute die Kollaborateurs- Kolonne der Islamis, die unsere Land den Fremden zuführen wollen.

FranzKonz
16.02.2017, 19:53
Befaß dich mal mit dem trinitarischen Gottesbild im Christentum, der Bedeutung der Inkarnation Gottes in einem Menschen und der Erlösung. Das sind zentrale Kategorien der christlichen Lehre, die vom Islam auf das härteste bekämpft werden.

Wenn die beiden Sekten identisch wären, hätte Mohammed keinen Grund gehabt, eine neue zu begründen. Du wirst Dich schon damit abfinden müssen, das Häretiker abweichende Ideen in ihre Lehren einbauen.


Man muß solche Dinge nicht wissen. Allerdings liefert diese Unbildung keinen Grund, Leute als "erzkatholischen Fundamentalisten" in den Senkel zu stellen zu versuchen, nur weil sie wissen, wovon sie reden.

Man muss nicht, aber man kann. Vor allem aber kann man erzkatholische Fundamentalisten wunderbar auf den Arm nehmen. Allein dadurch, dass man ihre Glaubensinhalte nicht ernst nimmt. Alles können die Gläubigen ertragen: Abscheu, Hass, Widerwillen. Nur mit Gelächter können sie nicht umgehen. Dazu ist ihnen die Sache zu ernst.

Aber versuch doch mal selbst, unbefangen über Deine heilige Trinität nachzudenken: Es gibt nur einen Gott, aber der ist modular aufgebaut. Erinnert an die gut alte AS400. Da kann man auch mehrere CPU reinstecken.

Oder über die Jungfrauengeburt, die eigentlich doch keine ist. Immerhin hatte der Heilige Geist seine Finger im Spiel. Oder seinen Schniedel, nix genaues weiß man ja nicht. Wobei es vielleicht doch der Erzengel Gabriel war, dieser Schelm! Immerhin haben Mohammeds neuere Forschungen dafür Hinweise geliefert, nachzulesen in Sure 19.

Sei mal ganz ehrlich: Sind das nicht wirklich lustige Vorstellungen?

FranzKonz
16.02.2017, 19:55
Das sagt alles:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-07/muslime-christen-konvertiten

Was soll der gute Pfarrer Weber da tun? Der Fachkräftemangel der katholischen Kirche ist hart!

Desmodrom
16.02.2017, 19:56
Nein. Mit derlei oberflächlichem Unsinn kann man vielleicht im Feuilleton der "Zeit" oder der "taz" (haben die da sowas?) reüssieren.

Würdest Du auch bestreiten, daß von allen Drei der selbe Gott angebetet wird?


Es gibt nur einen Gott, aber der ist modular aufgebaut.

:D

Gärtner
16.02.2017, 20:40
Wenn die beiden Sekten identisch wären, hätte Mohammed keinen Grund gehabt, eine neue zu begründen. Du wirst Dich schon damit abfinden müssen, das Häretiker abweichende Ideen in ihre Lehren einbauen.



Man muss nicht, aber man kann. Vor allem aber kann man erzkatholische Fundamentalisten wunderbar auf den Arm nehmen. Allein dadurch, dass man ihre Glaubensinhalte nicht ernst nimmt. Alles können die Gläubigen ertragen: Abscheu, Hass, Widerwillen. Nur mit Gelächter können sie nicht umgehen. Dazu ist ihnen die Sache zu ernst.

Aber versuch doch mal selbst, unbefangen über Deine heilige Trinität nachzudenken: Es gibt nur einen Gott, aber der ist modular aufgebaut. Erinnert an die gut alte AS400. Da kann man auch mehrere CPU reinstecken.

Oder über die Jungfrauengeburt, die eigentlich doch keine ist. Immerhin hatte der Heilige Geist seine Finger im Spiel. Oder seinen Schniedel, nix genaues weiß man ja nicht. Wobei es vielleicht doch der Erzengel Gabriel war, dieser Schelm! Immerhin haben Mohammeds neuere Forschungen dafür Hinweise geliefert, nachzulesen in Sure 19.

Sei mal ganz ehrlich: Sind das nicht wirklich lustige Vorstellungen?

Doch, ich kann darüber sogar sehr gut lachen. Die härtesten Kirchenwitze werden von Theologen erzählt, schließlich kennen die den Laden.

Aber daß Mohammed kein "Häretiker" war, sollte dir nach kurzer Beschäftigung mit dem Begriff eigentlich klar sein. Der gute Mann hat sich eine nette Abenteuergeschichte aus dem Ärmel gezogen und damit es auf die Leutchen, die man schließlich nicht überfordern durfte, halbwegs stimmig wirkte, hat er er sich reihum bei den damals im Schwange befindlichen Religionen mit bekannten Archetypen und Versatzstücken bedient. So wie ein Juwelierräuber, der im überfallenen Laden die Vitrinen mit dem Hammer einschlägt und aus den Trümmern zusammenrafft, was er kriegen kann. Den würdest du auch nicht als Goldschmied mit abweichender Meinung in Detailfragen der Ästhetik bezeichnen.

ochmensch
16.02.2017, 20:56
Doch, ich kann darüber sogar sehr gut lachen. Die härtesten Kirchenwitze werden von Theologen erzählt, schließlich kennen die den Laden.

Aber daß Mohammed kein "Häretiker" war, sollte dir nach kurzer Beschäftigung mit dem Begriff eigentlich klar sein. Der gute Mann hat sich eine nette Abenteuergeschichte aus dem Ärmel gezogen und damit es auf die Leutchen, die man schließlich nicht überfordern durfte, halbwegs stimmig wirkte, hat er er sich reihum bei den damals im Schwange befindlichen Religionen mit bekannten Archetypen und Versatzstücken bedient. So wie ein Juwelierräuber, der im überfallenen Laden die Vitrinen mit dem Hammer einschlägt und aus den Trümmern zusammenrafft, was er kriegen kann. Den würdest du auch nicht als Goldschmied mit abweichender Meinung in Detailfragen der Ästhetik bezeichnen.

Die Mondsichel hatte er ja von einem vorislamischen, polytheistischen, arabischen Gott offenbar auch geklaut, so wie vieles andere. Trotzdem wäre es ganz interessant, die Dreifaltigkeit erklärt zu bekommen. Manche Muslime behaupten, es wäre eine Art Entgegenkommen an die polytheistischen Römer gewesen.

Desmodrom
16.02.2017, 21:04
Doch, ich kann darüber sogar sehr gut lachen. Die härtesten Kirchenwitze werden von Theologen erzählt, schließlich kennen die den Laden.

Aber daß Mohammed kein "Häretiker" war, sollte dir nach kurzer Beschäftigung mit dem Begriff eigentlich klar sein. Der gute Mann hat sich eine nette Abenteuergeschichte aus dem Ärmel gezogen und damit es auf die Leutchen, die man schließlich nicht überfordern durfte, halbwegs stimmig wirkte, hat er er sich reihum bei den damals im Schwange befindlichen Religionen mit bekannten Archetypen und Versatzstücken bedient. So wie ein Juwelierräuber, der im überfallenen Laden die Vitrinen mit dem Hammer einschlägt und aus den Trümmern zusammenrafft, was er kriegen kann. Den würdest du auch nicht als Goldschmied mit abweichender Meinung in Detailfragen der Ästhetik bezeichnen.

Dir ist natürlich klar, was diese so selbstsichere Aussage für eine Diskussion nach sich ziehen dürfte. Ich finde deine Haltung gelinde gesagt befremdlich, steht sie doch auch im deutlichen Gegensatz zu jener des Papstes:


Wörtlich sagte Franziskus zu den islamischen Vertretern: „Wir alle haben einen gemeinsamen Vater – wir sind Brüder!“


Die Haltung von Papst Franziskus zum Islam: Teil des „Volkes Gottes“?

Im vergangenen Januar war vom Vatikan bekanntgegeben worden, daß Papst Franziskus nach dem Besuch in der römischen Synagoge auch die Große Moschee von Rom besuchen werde. Wie Vatikansprecher Pater Federico Lombardi ankündigte, sollte der Besuch am 10. April stattfinden. Seither wurde nichts mehr zum Moschee-Besuch bekannt.

Bereits im November 2015 kursierten Stimmen, Franziskus habe die Absicht eine Enzyklika über den Islam zu schreiben.

Am vergangenen Gründonnerstag besuchte das katholische Kirchenoberhaupt ein Asylantenheim bei Rom. In seiner Ansprache an die großteils islamischen Asylanten sagte der Papst, daß auch die Moslems zum „Volk Gottes“ gehören würden. Eine Gleichwertigkeit des Islam wurde im Januar durch das erste „Video des Papstes“ betont, als Christentum, Islam, Judentum und Buddhismus zu einer Botschaft des Papstes auf einer Stufe gezeigt wurden.

Und Du bist dir immer noch sicher, deine Behauptung wäre zutreffend?

Gärtner
16.02.2017, 21:10
Dir ist natürlich klar, was diese so selbstsichere Aussage für eine Diskussion nach sich ziehen dürfte. Ich finde deine Haltung gelinde gesagt befremdlich, steht sie doch auch im deutlichen Gegensatz zu jener des Papstes:





Und Du bist dir immer noch sicher, deine Behauptung wäre zutreffend?

Eine "Enzyklika über den Islam" aus der Ecke Kasper/Marx/Woelki/Bergoglio... dankeschön, ich hatte das schon wieder erfolgreich verdrängt. Jetzt werd' ich heut nacht schlecht schlafen.

Wenn ich jetzt sage, was ich von manchen Aussagen von Papst Franz halte... man sollte dem Mann einfach Interview-Verbot erteilen.

Gärtner
16.02.2017, 21:16
Die Mondsichel hatte er ja von einem vorislamischen, polytheistischen, arabischen Gott offenbar auch geklaut, so wie vieles andere. Trotzdem wäre es ganz interessant, die Dreifaltigkeit erklärt zu bekommen. Manche Muslime behaupten, es wäre eine Art Entgegenkommen an die polytheistischen Römer gewesen.

Als die Klärung der trinitarischen Frage begann, mit dem I. Konzil von Nicäa 325, hatte sich das Christentum im Imperium bereits etabliert. Und tatsächlich hatten danach lange Zeit die Arianer Oberwasser. Die lehrten die Unterordnung Jesu unter den Vater, also insgesamt eine vertikale Hierarchie der drei göttlichen Personen, was den Kaisern ab Konstantin den frommer Hintergrund für ihre Reichstheologie lieferte: die weltliche hierarchische Ordnung als Abbild der himmlischen Ordnung.

Hat sich aber à la longue nicht durchgesetzt.

Desmodrom
16.02.2017, 21:21
Eine "Enzyklika über den Islam" aus der Ecke Kasper/Marx/Woelki/Bergoglio... dankeschön, ich hatte das schon wieder erfolgreich verdrängt. Jetzt werd' ich heut nacht schlecht schlafen.

Wenn ich jetzt sage, was ich von manchen Aussagen von Papst Franz halte... man sollte dem Mann einfach Interview-Verbot erteilen.

Damit distanzierst Du dich allerdings faktisch und offen vom Katholizismus. Der Papst ist doch für einen wahren Katholiken nicht anzweifelbar? Ich denke, ich würde ebenfalls schlecht schlafen wenn sich ein derartiges Dilemma abzeichnen sollte. Ihr habt es wirklich nicht leicht heutzutage, da war doch das Mittelalter weitaus unkomplizierter mit seinen rigorosen Denkverboten...

Gärtner
16.02.2017, 21:32
Damit distanzierst Du dich allerdings faktisch und offen vom Katholizismus. Der Papst ist doch für einen wahren Katholiken nicht anzweifelbar? Ich denke, ich würde ebenfalls schlecht schlafen wenn sich ein derartiges Dilemma abzeichnen sollte. Ihr habt es wirklich nicht leicht heutzutage, da war doch das Mittelalter weitaus unkomplizierter mit seinen rigorosen Denkverboten...

Häng mal niedriger. Wenn man sich von einzelnen Aussagen eines Papstes distanziert, dann tut man genau das und nicht mehr. Er hat schließlich keine Lehraussagen mit päpstlicher Lehrautorität formuliert. Es gibt das Lehramt, aber es gibt daneben auch das Volk Gottes, dessen consensus fidelium (Übereinstimmung der Gläubigen) ebenfalls ein Kriterium für das ist, was in der Kirche als wahr gilt. Und hier eröffnet sich dann der Raum für theologische Debatten und Entwicklungen.

GSch
16.02.2017, 21:39
Als die Klärung der trinitarischen Frage begann, mit dem I. Konzil von Nicäa 325, hatte sich das Christentum im Imperium bereits etabliert. Und tatsächlich hatten danach lange Zeit die Arianer Oberwasser. Die lehrten die Unterordnung Jesu unter den Vater, also insgesamt eine vertikale Hierarchie der drei göttlichen Personen, was den Kaisern ab Konstantin den frommer Hintergrund für ihre Reichstheologie lieferte: die weltliche hierarchische Ordnung als Abbild der himmlischen Ordnung.

Hat nicht gerade Konstantin (der zu der Zeit noch Heide war) maßgeblich zum Erfolg der Anti-Arianer beigetragen? Offenbar hatte er den Eindruck, dass die Trinitarier in der Mehrheit waren. Inhaltlich war es ihm völlig wurscht, worüber sich die Herrschaften da die Köpfe einschlugen. Wahrscheinlich hat er sich dabei schrecklich gelangweilt.

Desmodrom
16.02.2017, 21:42
Häng mal niedriger. Wenn man sich von einzelnen Aussagen eines Papstes distanziert, dann tut man genau das und nicht mehr. Er hat schließlich keine Lehraussagen mit päpstlicher Lehrautorität formuliert. Es gibt das Lehramt, aber es gibt daneben auch das Volk Gottes, dessen consensus fidelium (Übereinstimmung der Gläubigen) ebenfalls ein Kriterium für das ist, was in der Kirche als wahr gilt. Und hier eröffnet sich dann der Raum für theologische Debatten und Entwicklungen.

Das gilt aber zB. den Islam betreffend doch nur so lange, bis der Papst geneigt sein sollte, tatsächlich eine "Enzyklika zum Islam" zu veröffentlichen. Die darin wie auch immer erklärte Haltung wäre gemäß der päpstlichen Lehrautorität dann doch allgemein für jeden Katholiken bindend? Sehe ich das falsch?

FranzKonz
16.02.2017, 21:42
Doch, ich kann darüber sogar sehr gut lachen. Die härtesten Kirchenwitze werden von Theologen erzählt, schließlich kennen die den Laden.

Aber daß Mohammed kein "Häretiker" war, sollte dir nach kurzer Beschäftigung mit dem Begriff eigentlich klar sein. Der gute Mann hat sich eine nette Abenteuergeschichte aus dem Ärmel gezogen und damit es auf die Leutchen, die man schließlich nicht überfordern durfte, halbwegs stimmig wirkte, hat er er sich reihum bei den damals im Schwange befindlichen Religionen mit bekannten Archetypen und Versatzstücken bedient. So wie ein Juwelierräuber, der im überfallenen Laden die Vitrinen mit dem Hammer einschlägt und aus den Trümmern zusammenrafft, was er kriegen kann. Den würdest du auch nicht als Goldschmied mit abweichender Meinung in Detailfragen der Ästhetik bezeichnen.

Damit hast Du Dich geschickt um die eigentlichen Fragen gedrückt. ;)

Geschickt von Dir, denn ich kann noch jede Menge Fragen nachlegen.

Wie verhält es sich dann mit der Häresie des Juden Jesus?

Oder war der vielleicht gar kein Häretiker? Hat erst Paulus die christliche Religion "gemacht"? Müsstest Du Dich dann nicht eher Paulaner nennen?

Krabat
16.02.2017, 21:43
Eine "Enzyklika über den Islam" aus der Ecke Kasper/Marx/Woelki/Bergoglio... dankeschön, ich hatte das schon wieder erfolgreich verdrängt. Jetzt werd' ich heut nacht schlecht schlafen.

Wenn ich jetzt sage, was ich von manchen Aussagen von Papst Franz halte... man sollte dem Mann einfach Interview-Verbot erteilen.

Gesegnet sei der heilige Vater und lange möge er noch zu uns sprechen.

Aber der Papst allein genügt nicht. Auch wir müssen denken. Das tun wir nicht, wenn wir an Unsinn glauben, der irgendwo in dunklen Ecken des Internets eingewürgt wurde wie zum Beispiel auf der Fakemüllseite katholisches.info, die anzuklicken ich nur warnen kann, weil man sich da neben verbalen Müll auch noch computerschädlichen Müll auf die Festplatte zieht.

FranzKonz
16.02.2017, 21:45
Eine "Enzyklika über den Islam" aus der Ecke Kasper/Marx/Woelki/Bergoglio... dankeschön, ich hatte das schon wieder erfolgreich verdrängt. Jetzt werd' ich heut nacht schlecht schlafen.

Wenn ich jetzt sage, was ich von manchen Aussagen von Papst Franz halte... man sollte dem Mann einfach Interview-Verbot erteilen.

Er steht damit nicht alleine. Ähnliche Aussagen (Teil des „Volkes Gottes“) findest Du auch im Koran über Juden und Christen.

Krabat
16.02.2017, 21:47
Das gilt aber zB. den Islam betreffend doch nur so lange, bis der Papst geneigt sein sollte, tatsächlich eine "Enzyklika zum Islam" zu veröffentlichen. Die darin wie auch immer erklärte Haltung wäre gemäß der päpstlichen Lehrautorität dann doch allgemein für jeden Katholiken bindend? Sehe ich das falsch?

Nochmals: "Enzyklika zum Islam" ist Fakenews. Liebe Brüder und Schwestern, der heilige Vater sagt, wer nicht zu Jesus betet, der betet zum Teufel.

Ich füge an: Wer zum Teufel betet, der spricht auch aus was der Teufel will.

Nicht vergessen, wenn Ihr mit Ungläubigen redet!

Gärtner
16.02.2017, 22:02
Das gilt aber zB. den Islam betreffend doch nur so lange, bis der Papst geneigt sein sollte, tatsächlich eine "Enzyklika zum Islam" zu veröffentlichen. Die darin wie auch immer erklärte Haltung wäre gemäß der päpstlichen Lehrautorität dann doch allgemein für jeden Katholiken bindend? Sehe ich das falsch?

Jein. Es gibt hier so eine Art der Hierarchie der Wahrheiten, die Aussagen und Lehren in der Hl. Schrift, die Kirchenväter, die Kirchenlehrer, die dogmatischen Lehren der Konzilien und der Päpste. Letztere sind nur dann für alle Katholiken glaubensverbindlich, wenn sie für den Bereich des Glaubens, der Sitte oder der Moral mit voller Autorität, ex cathedra, verkündet werden. Andere päpstliche Aussagen, etwa in einer Enzyklika, sind vom katholischen Gläubigen in seiner Entscheidungsfindung zwar als maßgeblich zu berücksichtigen. Aber hier gilt wie für alle anderen von kirchlichen Autoritäten gelehrten Inhalte: die letzte, oberste und wichtigste Instanz für den Katholiken ist in Glaubensfragen sein eigenes Gewissen. Wenn also ein Katholik nach reiflicher Erforschung seines Inneren und Gewissens zum Schluß gelangt, daß er in einer bestimmten Angelegenheit dem kirchlichen Lehramt nicht folgen kann, so ist das für diesen Menschen auch in den Augen der Kirche bindend und rechtens.

Gärtner
16.02.2017, 22:04
Er steht damit nicht alleine. Ähnliche Aussagen (Teil des „Volkes Gottes“) findest Du auch im Koran über Juden und Christen.

Nicht mehr in den medinischen Suren. Die werden von den Islamkuschlern gern unter den Teppich gekehrt.

Heisenberg
16.02.2017, 22:09
Wenn ich jetzt sage, was ich von manchen Aussagen von Papst Franz halte... man sollte dem Mann einfach Interview-Verbot erteilen.
Glaubst du etwa, dass du als Christ selbst bestimmen kannst, was du zu glauben hast? Das bestimmt immer das Oberhaupt der Sekte!

Gärtner
16.02.2017, 22:09
Hat nicht gerade Konstantin (der zu der Zeit noch Heide war) maßgeblich zum Erfolg der Anti-Arianer beigetragen? Offenbar hatte er den Eindruck, dass die Trinitarier in der Mehrheit waren. Inhaltlich war es ihm völlig wurscht, worüber sich die Herrschaften da die Köpfe einschlugen. Wahrscheinlich hat er sich dabei schrecklich gelangweilt.

Nu ja, der Kaiser ließ sich kurz vor seinem Tode von einem arianischen Priester taufen, schon vorher hatte er ab 328 die Maßnahmen gegen Arius und seine Gefolgsleute abgemildert oder aufgehoben und 335 das Haupt der trinitarischen Katholiken, den hl. Athanasius, in die Verbannung geschickt. Es ging Konstantin nicht um theologische Fragen, sondern um die Einheit des Reiches, die durch eine straffe Hierarchie gewährleistet werden sollte. Die Bischöfe sollten ihm dazu nur die fromme Propaganda liefern.

Gärtner
16.02.2017, 22:10
Glaubst du etwa, dass du als Christ selbst bestimmen kannst, was du zu glauben hast? Das bestimmt immer das Oberhaupt der Sekte!

#154 (http://politikforen.net/showthread.php?175766-Sekten-helfen-mit-Blitztaufen&p=8930982&viewfull=1#post8930982)

Du hast keine Ahnung. Leg lieber ein Bußschweigen ein, das schont unsere Nerven und erspart dir weitere Blamagen.

Heisenberg
16.02.2017, 22:14
#154 (http://politikforen.net/showthread.php?175766-Sekten-helfen-mit-Blitztaufen&p=8930982&viewfull=1#post8930982)

Du hast keine Ahnung. Leg lieber ein Bußschweigen ein, das schont unsere Nerven und erspart dir weitere Blamagen.
Das Gewissen hat mit Glaube NICHTS zu tun. Du kannst dich zwar entscheiden, ob du Sektenmitglied werden willst, aber was du zu glauben hast, ist nicht dir überlassen, wenn du es erst bist. Du hast der Lehre deiner Sekte zu folgen. Die Lehre wird vom Glaubensstifter vorgegeben und von seinen Stellvertretern interpretiert. In den Sekten herrscht eine Diktatur des Glaubens.

Darum sind Diskussionen zwischen Basis und Führung in einer Sekte auch obsolet. Da wird viel geredet, um den Anschein zu wahren, das einfache Sektenmitglied könne mitreden. Dem ist aber nicht so.

Gärtner
16.02.2017, 22:16
Nochmals: "Enzyklika zum Islam" ist Fakenews. (...)

Nun, im November 2015 berichtete "La Stampa" von einem Treffen der Kongegrationspräfekten mit dem Papst, bei dem die Idee vom Präfekten der Kleruskongregation, Kardinal Beniamino Stella, aufgebracht worden sein soll.

http://www.lastampa.it/2015/11/19/blogs/san-pietro-e-dintorni/papa-unenciclica-sullislam-slf4cXPmNvXPNtrl2AIoSN/pagina.html

Gärtner
16.02.2017, 22:18
Das Gewissen hat mit Glaube NICHTS zu tun. Du kannst dich zwar entscheiden, ob du Sektenmitglied werden willst, aber was du zu glauben hast, ist nicht dir überlassen, wenn du es erst bist. Du hast der Lehre deiner Sekte zu folgen. Die Lehre wird vom Glaubensstifter vorgegeben und von seinen Stellvertretern interpretiert. In den Sekten herrscht eine Diktatur des Glaubens.

Wie gesagt, du redest ohne jedes Wissen. Ich habe eben dargelegt, wie es sich verhält, was du von dir gibst, ist bestenfalls antikirchliche Propaganda, wie sie im "Stürmer" gestanden hat. Bist du dir für einen dermaßen primitiven Dummschwatz nicht zu schade?

FranzKonz
16.02.2017, 22:31
Nicht mehr in den medinischen Suren. Die werden von den Islamkuschlern gern unter den Teppich gekehrt.

So wie Katholen ganz gerne mal das AT unter den Tisch kehren. Aber hier wie dort ist eben das jeweils ganze Ding "heilig und kanonisch". Und hier wie dort pickt sich jeder gerade das raus, was auf den jeweiligen Fall passt. Bevorzugt dann, wenn wieder mal ein Kreuzzug oder ein Jihad gewünscht wird.

Heisenberg
16.02.2017, 22:36
Dummes Zeug. Wie gesagt, du plapperst ohne jedes Wissen. Ich habe eben dargelegt, wie es sich verhält, was du von dir gibst, ist bestenfalls antikirchliche Propaganda, wie sie im "Stürmer" gestanden hat. Bist du dir für einen dermaßen primitiven Dummschwatz nicht zu schade?
Den primitiven Ansatz verfolgst doch du. Anstatt auf mein Argument einzugehen, wirst du persönlich und versuchst zu beleidigen. Ich lasse mich davon nicht irritieren, das müsstest du inzwischen doch wissen.

Dein Gewissen ist für moralische Fragen da, die in Konflikt mit der Lehre deiner Sekte geraten können. Das passiert immer, wenn eine Lehre wie die der Christen zweitausend Jahre konserviert worden ist. Zudem widerspricht sich die Moral in der Bibel permanent. Mal heißt es "Töte den Abweichler!" und mal heißt es "Sei Tolerant mit Abweichlern!".

Moral gehört aber nicht zum Glauben, sondern zur Religion. Der Glaube von Christen ist im apostolischen Glaubensbekenntnis zusammen gefasst. Da steht haarklein, was du zu glauben hast, um dich als Christen bezeichnen zu dürfen.

Ich wette mein linkes Ei darauf, dass du in dem Sinne kein Christ bist. Du weißt nichts über deinen Glauben und wenig über das Christentum. Du würdest dich nicht einmal selbst als Christ bezeichnen, wenn du offen für die Wahrheit wärst.

Wir Atheisten warten seit vielen Jahren auf einen Beweis für die Darstellungen in der Bibel; einen glaubhaften Beweis für die Existenz des in der Bibel beschriebenen Jesus. Den müsste es geben, da zu allen Zeiten aufgezeichnet wurde, was von Interesse war. Man hat sogar Sklaven namentlich erwähnt, tausend Jahre vor der Zeitenwende. Doch nicht einmal dieser Jesus mit seiner Botschaft oder einer seiner Jünger, soll sie für so wichtig erachtet haben, dass er etwas festhielt?

Trotz intensiver Forschung (u.A. an den Qumran-Rollen) seid ihr Christen diesen Beweis schuldig geblieben. Im Gegenteil. Was eure Darstellungen stützt, wurde als Fälschung und Verfälschung entlarvt.

Darum stelle ich dir die Gretchenfrage: Woran glaubst du eigentlich? Womöglich bist du eher Buddhist als Christ?! Die haben dieselben Gebote, die haben dasselbe Konzept der Belohnung im Jenseits, die glauben an das ewige Leben, und, und, und...

Bist du vielleicht Buddhist und weißt es nicht?

Gärtner
16.02.2017, 22:37
So wie Katholen ganz gerne mal das AT unter den Tisch kehren.

Überhaupt nicht. Wir lesen das AT im Lichte des Evangeliums.


Aber hier wie dort ist eben das jeweils ganze Ding "heilig und kanonisch". Und hier wie dort pickt sich jeder gerade das raus, was auf den jeweiligen Fall passt. Bevorzugt dann, wenn wieder mal ein Kreuzzug oder ein Jihad gewünscht wird.
Diese Gleichsetzung ist Mumpitz. Wann wurde doch der letzte Kreuzzug ins Werk gesetzt? Also laß den Unsinn.

Flüchtling
16.02.2017, 22:42
So wie Katholen ganz gerne mal das AT unter den Tisch kehren.
...
Es ist zu grausam für Jugendliche unter 50 Jahren.

Gärtner
16.02.2017, 22:55
Den primitiven Ansatz verfolgst doch du. Anstatt auf mein Argument einzugehen, wirst du persönlich und versuchst zu beleidigen. Ich lasse mich davon nicht irritieren, das müsstest du inzwischen doch wissen.

Dein Gewissen ist für moralische Fragen da, die in Konflikt mit der Lehre deiner Sekte geraten können. Das passiert immer, wenn eine Lehre wie die der Christen zweitausend Jahre konserviert worden ist. Zudem widerspricht sich die Moral in der Bibel permanent. Mal heißt es "Töte den Abweichler!" und mal heißt es "Sei Tolerant mit Abweichlern!".

Moral gehört aber nicht zum Glauben, sondern zur Religion. Der Glaube von Christen ist im apostolischen Glaubensbekenntnis zusammen gefasst. Da steht haarklein, was du zu glauben hast, um dich als Christen bezeichnen zu dürfen.

Ich wette mein linkes Ei darauf, dass du in dem Sinne kein Christ bist. Du weißt nichts über deinen Glauben und wenig über das Christentum. Du würdest dich nicht einmal selbst als Christ bezeichnen, wenn du offen für die Wahrheit wärst.

Wir Atheisten warten seit vielen Jahren auf einen Beweis für die Darstellungen in der Bibel; einen glaubhaften Beweis für die Existenz des in der Bibel beschriebenen Jesus. Den müsste es geben, da zu allen Zeiten aufgezeichnet wurde, was von Interesse war. Man hat sogar Sklaven namentlich erwähnt, tausend Jahre vor der Zeitenwende. Doch nicht einmal dieser Jesus mit seiner Botschaft oder einer seiner Jünger, soll sie für so wichtig erachtet haben, dass er etwas festhielt?

Trotz intensiver Forschung (u.A. an den Qumran-Rollen) seid ihr Christen diesen Beweis schuldig geblieben. Im Gegenteil. Was eure Darstellungen stützt, wurde als Fälschung und Verfälschung entlarvt.

Darum stelle ich dir die Gretchenfrage: Woran glaubst du eigentlich? Womöglich bist du eher Buddhist als Christ?! Die haben dieselben Gebote, die haben dasselbe Konzept der Belohnung im Jenseits, die glauben an das ewige Leben, und, und, und...

Bist du vielleicht Buddhist und weißt es nicht?

Ich bin immer wieder erheitert, wenn Leute meinen, besser als ich selbst zu wissen, was ich glaube und denke und gleichzeitig valide Informationen ignorieren.

In diesem Sinne verabschiede ich mich aus der Debatte mit dir, mir ist das zu anstrengend, mich in das Realitätsverzerrungsfeld zu begeben, das du deine Heimat nennst.

Heisenberg
16.02.2017, 23:05
Ich bin immer wieder erheitert, wenn Leute meinen, besser als ich selbst zu wissen, was ich glaube und denke und gleichzeitig valide Informationen ignorieren.

In diesem Sinne verabschiede ich mich aus der Debatte mit dir, mir ist das zu anstrengend, mich in das Realitätsverzerrungsfeld zu begeben, das du deine Heimat nennst.
Das ist ein Muster von dir. Immer wenn es konkret wird, verabschiedest du dich aus der Diskussion. Und dann bist du noch unaufrichtig, indem du deinem Gegenüber die Schuld dafür zuzuschieben suchst.

Ich habe nie gesagt, dass ich weiß, was du glaubst. Ich habe gefragt, woran du glaubst. Du hast deine Ansichten bisher immer auf eine Moral bezogen. Eine Moral, die viele andere Sekten teilen.

Über deinen Glauben willst du nicht reden. Weil du nicht wirklich im christlichen Glauben stehst, was du in letzter Konsequenz dann auch bekennen müsstest. Fürchtest du dich davor? Warum?

Krabat
16.02.2017, 23:13
Er steht damit nicht alleine. Ähnliche Aussagen (Teil des „Volkes Gottes“) findest Du auch im Koran über Juden und Christen.

Im Koran steht Christen und Juden gehören zum Volk Allahs? Das ist wieder gewaltig ins Blaue hineingelabert.

Desmodrom
16.02.2017, 23:17
Darum stelle ich dir die Gretchenfrage: Woran glaubst du eigentlich? Womöglich bist du eher Buddhist als Christ?! Die haben dieselben Gebote, die haben dasselbe Konzept der Belohnung im Jenseits, die glauben an das ewige Leben, und, und, und...



Mit dem Buddhismus hast Du dich allerdings ganz offensichtlich noch nie auseinandergesetzt, was Du dazu vom Stapel lässt ist kompletter Blödsinn. :OmG:

Krabat
16.02.2017, 23:22
...

Darum stelle ich dir die Gretchenfrage: Woran glaubst du eigentlich? Womöglich bist du eher Buddhist als Christ?! Die haben dieselben Gebote, die haben dasselbe Konzept der Belohnung im Jenseits, die glauben an das ewige Leben, und, und, und...

Bist du vielleicht Buddhist und weißt es nicht?

Das ist allerdings Unsinn. Der Buddhist strebt die Auflösung der Einzelseele im Nirvana an, während der Christ die Erlösung der persönlichen Seele anstrebt.

Das sind grundsätzlich unterschiedliche Konzepte.

Heisenberg
16.02.2017, 23:28
Mit dem Buddhismus hast Du dich allerdings ganz offensichtlich noch nie auseinandergesetzt, was Du dazu vom Stapel lässt ist kompletter Blödsinn. :OmG:
Das kann ich 1:1 zurückgeben.

Es sind dieselben Gebote.... hier nachzulesen: http://www.theologe.de/christus_und_buddha.htm

Es ist dasselbe Konzept der Belohnung im Jenseits... hier nachzulesen: http://www.lukas-gemeinde.de/gott-finden/fragen-antworten/was-unterscheidet-den-christlichen-glauben-vom-buddhismus.html

Das ewige Leben... hier nachzulesen: http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/tod_und_trauer/sterben/pwielebennachdemtod100.html

Q.E.D.

Es gibt weitere Gemeinsamkeiten. Das ist Allgemeinwissen, Ultramarin.

Heisenberg
16.02.2017, 23:36
Das ist allerdings Unsinn. Der Buddhist strebt die Auflösung der Einzelseele im Nirvana an, während der Christ die Erlösung der persönlichen Seele anstrebt.

Das sind grundsätzlich unterschiedliche Konzepte.
Das Konzept ist dasselbe. Es nennt sich Ursache/Wirkung-Prinzip. Bedeutet, dass beide (Buddhist/Christ) glauben, dass ihr diesseitiges Handeln eine Wirkung auf ihr Wohl nach dem Dasein hat.

Desmodrom
16.02.2017, 23:37
Das kann ich 1:1 zurückgeben.

Es sind dieselben Gebote.... hier nachzulesen: http://www.theologe.de/christus_und_buddha.htm

Es ist dasselbe Konzept der Belohnung im Jenseits... hier nachzulesen: http://www.lukas-gemeinde.de/gott-finden/fragen-antworten/was-unterscheidet-den-christlichen-glauben-vom-buddhismus.html

Das ewige Leben... hier nachzulesen: http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/tod_und_trauer/sterben/pwielebennachdemtod100.html

Q.E.D.

Es gibt weitere Gemeinsamkeiten. Das ist Allgemeinwissen, Ultramarin.

Nee, was Du da verlinkst sind Betrachtungen des Buddhismus aus christlich-westlicher Sicht und total simplifiziert. Mit dem Thema habe ich mich lange und ausgiebig beschäftigt, dazu benötige ich keinerlei Belehrung. Führt hier aber auch am Thema vorbei.

Heisenberg
16.02.2017, 23:42
Nee, was Du da verlinkst sind Betrachtungen des Buddhismus aus christlich-westlicher Sicht und total simplifiziert. Mit dem Thema habe ich mich lange und ausgiebig beschäftigt, dazu benötige ich keinerlei Belehrung. Führt hier aber auch am Thema vorbei.
Anerkennen oder widerlegen. Du hast die Wahl. Klugscheißen kann jeder.

Valdyn
17.02.2017, 06:31
Das Konzept ist dasselbe. Es nennt sich Ursache/Wirkung-Prinzip. Bedeutet, dass beide (Buddhist/Christ) glauben, dass ihr diesseitiges Handeln eine Wirkung auf ihr Wohl nach dem Dasein hat.

Das glaubt eben kein Christ. Christen werden nicht für gute Taten belohnt sondern für ihren Glauben. Dieser Glaube, der wahrhaftig ist und von Herzen kommt, bedingt dann automatisch, daß der Mensch "nicht sündigt". Wobei das freilich relativ ist denn der Mensch ist eben Mensch und fehlbar. Er sündigt also auch wenn er wahrhaftig glaubt. Das ist einem Christ aber bewußt und er bereut. Auch von Herzen.

Das ist einer der elementarsten Unterschiede zum Islam. Im Islam wird man für "gute" Taten bzw. Taten im Sinne Mohammeds belohnt. Im Christentum für den Glauben an Gott bzw. für seine Beziehung mit ihm.

Wie das im Buddhismus ist weiß ich nicht.

Smultronstället II.
17.02.2017, 06:46
Das glaubt eben kein Christ. Christen werden nicht für gute Taten belohnt sondern für ihren Glauben. Dieser Glaube, der wahrhaftig ist und von Herzen kommt, bedingt dann automatisch, daß der Mensch "nicht sündigt". Wobei das freilich relativ ist denn der Mensch ist eben Mensch und fehlbar. Er sündigt also auch wenn er wahrhaftig glaubt. Das ist einem Christ aber bewußt und er bereut. Auch von Herzen.

Das ist einer der elementarsten Unterschiede zum Islam. Im Islam wird man für "gute" Taten bzw. Taten im Sinne Mohammeds belohnt. Im Christentum für den Glauben an Gott bzw. für seine Beziehung mit ihm.

Wie das im Buddhismus ist weiß ich nicht.

:top:

So ist es.

Im Buddhismus gibt es natürlich auch ganz unterschiedliche Spielarten. Theravada, Mahayana und Vajrayana Buddhismus, die unterschiedlichen Ansichten bzgl. des "Pure Lands" oder des "Shambhala" im tibetischen Buddhismus, etc.

Interessant sind, weil du den Glauben ansprichst, einige Spielarten des japanischen Buddhismus:


In any case Shinran, like others in Honen's community, felt that in the age of Dharma Decline, it was no longer possible to achieve enlightenment through traditional monastic practices, and thus one could only rely on the vows of Amitabha Buddha, particular the 18th or "Primal Vow" and seek rebirth in the Pure Land. In a passage from his magnum opus, the Kyōgyōshinshō, he writes of himself: "I, the Bald-Headed Fool Shinran, abandoned forever the provisional path of manifold practices and good work, and separated myself once and for all from birth in the forest of the twin śāla trees. I turned to the true path, the basis of virtue and good, and gave rise to the aspiration for birth [in the Pure Land] that is difficult to comprehend. (...)"
In this passage, Shinran explains that he not only gave up traditional monastic practices to focus on rebirth in the Pure Land, but that in time he eventually gave up on practices related to rebirth in the Pure Land, instead relying solely on faith in the vow of Amitabha Buddha.
https://en.wikipedia.org/wiki/Shinran#Primacy_of_faith
https://en.wikipedia.org/wiki/Pure_Land_Buddhism#Japanese_Buddhism

Königstiger87
17.02.2017, 06:58
Der Strang ist ja besser als ein Bud Spencer und Terence Till Film. :popcorn:


Im übrigen liegt ihr alle Falsch. Sämtliche Religionen sind natürlich eine Sektenabspaltung von seiner Nudeligkeit. Und wer diesen Irrweg weiter bestreitet wird auf ewig mit billiger Aldi-Nudelsoße und Brechdurchfall gequält werden.

dr-esperanto
17.02.2017, 07:05
Nirvana bedeutet Verwehen der Gier, des Wollens und der Wünsche, die man als normaler Mensch halt so hat - aber nicht Verwehen der Persönlichkeit! Die Individualität bleibt bestehen, laut buddhistischem Irrglauben. Das Nirvana ist übrigens diesseitig und kein Jenseits! Es ist der geistige Zustand des völlig wunschlos glücklichen Buddhamönches.
Was die Chinesen und Japaner da mit ihrem Amitabha-Buddha sich alles ausgedacht haben, hat nicht mehr so viel mit der ursprünglichen Lehre Buddhas zu tun.
Wenn man Jesus in der Bibel so liest, wie oft er dort vom Himmelreich spricht und dass es unser Lohn für unsere Mühen hier auf Erden sei (Gleichnis mit den Tagelöhnern, "euer Lohn im Himmel wird groß sein" usw.), könnte man fast meinen, man müsste sich das Paradies durch gute Taten verdienen (ausgenommen die Armen, die auf Erden schon genug gelitten und geleistet haben). Trotzdem steht der Glaube noch über den Taten, das ist im Islam aber doch sicher auch nicht anders. Aber jemand, der zwar immer schön an Jesus glaubt, aber keine Früchte (keine Leistung) bringt, den sollte der Herr erstmal im Jenseits reinigen, bevor er ins Paradies vorgelassen werden darf, sollte man meinen (Gleichnis von den Talenten).

Tankred
17.02.2017, 07:19
Ich habe nie gesagt, dass ich weiß, was du glaubst. Ich habe gefragt, woran du glaubst. Du hast deine Ansichten bisher immer auf eine Moral bezogen. Eine Moral, die viele andere Sekten teilen.




Ich wette mein linkes Ei darauf, dass du in dem Sinne kein Christ bist. Du weißt nichts über deinen Glauben und wenig über das Christentum. Du würdest dich nicht einmal selbst als Christ bezeichnen, wenn du offen für die Wahrheit wärst.

Manchmal sollte man sich noch mal durchlesen, was man vorher geschrieben hat.

schastar
17.02.2017, 07:31
Hast du wieder schlecht geschlafen, Heisenberg? Hast du wieder von Christen geträumt.

Ich vermute er hat eher von Parasiten geträumt.

GSch
17.02.2017, 09:29
Es ging Konstantin nicht um theologische Fragen, sondern um die Einheit des Reiches, die durch eine straffe Hierarchie gewährleistet werden sollte. Die Bischöfe sollten ihm dazu nur die fromme Propaganda liefern.

Präzise so isses - ich hätte es auch nicht besser formulieren können. Das erklärt dann auch so manches Ergebnis des Konzils von Nizäa.

Aber dieser bandenmäßige Betrug soll nun zu für alle Christen verbindlichen Glaubenslehren geführt haben? Da muss wohl der Heilige Geist irgendwo falsch abgebogen und nicht mehr rechtzeitig eingetroffen sein.

Gärtner
17.02.2017, 10:13
Präzise so isses - ich hätte es auch nicht besser formulieren können. Das erklärt dann auch so manches Ergebnis des Konzils von Nizäa.

Aber dieser bandenmäßige Betrug soll nun zu für alle Christen verbindlichen Glaubenslehren geführt haben? Da muss wohl der Heilige Geist irgendwo falsch abgebogen und nicht mehr rechtzeitig eingetroffen sein.

Gott schreibt auch auf krummen Wegen gerade. Oder um Bismarck zu zitieren: "Gesetze sind wie Würste, man sollte besser nicht dabei sein, wenn sie gemacht werden."

Desmodrom
17.02.2017, 10:18
Präzise so isses - ich hätte es auch nicht besser formulieren können. Das erklärt dann auch so manches Ergebnis des Konzils von Nizäa.

Aber dieser bandenmäßige Betrug soll nun zu für alle Christen verbindlichen Glaubenslehren geführt haben? Da muss wohl der Heilige Geist irgendwo falsch abgebogen und nicht mehr rechtzeitig eingetroffen sein.

...und dieser rote Faden zieht sich in der Folge ja durch die gesamte Kirchengeschichte: Propaganda und religiöse Rückendeckung für die Mächtigen zu Lasten der dumm gehaltenen Gläubigen. Mir bleibt es ein vollkommenes Rätsel, wie man einer solch verlogenen Institution die Treue meint halten zu müssen. "Glauben" kann ja jeder was er will, sich dabei allerdings der Blindheit zu ergeben und trotz offenkundiger Tatsachen von Betrügern leiten zu lassen, zeugt keinesfalls von einem wachen Geist.

FranzKonz
17.02.2017, 10:32
Überhaupt nicht. Wir lesen das AT im Lichte des Evangeliums.

Schon, aber das Licht des Evangeliums ist wie das eines Scheinwerfers: Man sieht nur das, was im Lichtkegel steht. Das wäre noch nicht so schlimm, aber wie wir alle wissen, kann so ein Scheinwerfer nach Belieben ausgerichtet werden. Die Geschichte des Christentums zeigt, dass von dieser Möglichkeit reger Gebrauch gemacht wurde.


Diese Gleichsetzung ist Mumpitz. Wann wurde doch der letzte Kreuzzug ins Werk gesetzt? Also laß den Unsinn.

Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem dies kroch!

FranzKonz
17.02.2017, 10:33
Im Koran steht Christen und Juden gehören zum Volk Allahs? Das ist wieder gewaltig ins Blaue hineingelabert.

Lies den Koran, Bildung schadet nicht.

Gärtner
17.02.2017, 10:47
Nirvana bedeutet Verwehen der Gier, des Wollens und der Wünsche, die man als normaler Mensch halt so hat - aber nicht Verwehen der Persönlichkeit! Die Individualität bleibt bestehen, laut buddhistischem Irrglauben. Das Nirvana ist übrigens diesseitig und kein Jenseits! Es ist der geistige Zustand des völlig wunschlos glücklichen Buddhamönches.
Was die Chinesen und Japaner da mit ihrem Amitabha-Buddha sich alles ausgedacht haben, hat nicht mehr so viel mit der ursprünglichen Lehre Buddhas zu tun.
Wenn man Jesus in der Bibel so liest, wie oft er dort vom Himmelreich spricht und dass es unser Lohn für unsere Mühen hier auf Erden sei (Gleichnis mit den Tagelöhnern, "euer Lohn im Himmel wird groß sein" usw.), könnte man fast meinen, man müsste sich das Paradies durch gute Taten verdienen (ausgenommen die Armen, die auf Erden schon genug gelitten und geleistet haben). Trotzdem steht der Glaube noch über den Taten, das ist im Islam aber doch sicher auch nicht anders. Aber jemand, der zwar immer schön an Jesus glaubt, aber keine Früchte (keine Leistung) bringt, den sollte der Herr erstmal im Jenseits reinigen, bevor er ins Paradies vorgelassen werden darf, sollte man meinen (Gleichnis von den Talenten).

Wobei Jesus in seinen Gleichnissen ja mit diesem Tun-Ergehen-Zusammenhang (benimm dich, dann kommste in den Himmel) immer wieder aufräumt. Der verlorene Sohn, die Arbeiter im Weinberg - da geht es ja eben nicht um den Verdienst nach Leistung, sondern um Gnade. Das gute Handeln des Christen ist also keine Voraussetzung, um sich den Himmel zu verdienen, sondern die Folge der schon vorher erfahrenen Gnade Gottes.

cornjung
17.02.2017, 10:50
Befaß dich mal mit dem trinitarischen Gottesbild im Christentum, der Bedeutung der Inkarnation Gottes in einem Menschen und der Erlösung. ...Man muß solche Dinge nicht wissen. Allerdings liefert diese Unbildung keinen Grund, Leute als "erzkatholischen Fundamentalisten" in den Senkel zu stellen zu versuchen, nur weil sie wissen, wovon sie reden.

Anerkennen oder widerlegen. Du hast die Wahl. Klugscheißen kann jeder.

#154 (http://politikforen.net/showthread.php?175766-Sekten-helfen-mit-Blitztaufen&p=8930982&viewfull=1#post8930982) Du hast keine Ahnung. Leg lieber ein Bußschweigen ein, das schont unsere Nerven und erspart dir weitere Blamagen.
Wie lange noch wollen Pseudo-Fachleute und Nichtwissenschaftlern wie Astrologen und Theologen sich mit ihren luftleeren Phrasen und sinnfreien Parolen wie " du hast keine Ahnung, du bist doch doof, du bist soooo ungebildet " blamieren, und die Nerven aller vernunftbegabten Menschen malträtieren ? Mit Argumenten, Fakten und Tatsachen entkräften und widerlegen nur Wissenschaftler. Astrologen und Theologen sind aber keine Wissenschaftler, sondern Dummschwätzer. Sie wissen nix, aber bilden sich viel ein, und glauben noch mehr. Vor allem ihren hanebüchenen Eso-Unsinn.

Uneheliche Geburt wird zur Jungfrauen-geburt und Tod wird zum Wiederauferstehungs - hokuspokus theologisiert. Und wer ihren Unfug, der jeder Logik, Verstand und Vernunft widerspricht, nicht glaubt, wird als " du hast doch keine Ahnung, bist doch blöd, bist doch ungebildet " angepöbelt, beleidigt, diffamiert, verhetzt und verleumdet. Dafür werden Fakten und Tatsachen bestritten . http://politikforen.net/showthread.php?175743-F%C3%BChrt-das-Stadtleben-zur-Gottlosigkeit&p=8929004#post8929004

Theologie ist keine Wissenschaft, sondern die Lehre vom Aberglauben, Eso, Hokuspokus und Unlogik. Die Wissenschaft ist ja inzwischen soweit, daß der Satz " wenn die faktenphoben, naiven, realitätsverwegernden ungebildeten und wissenschaftsfeindlichen Theologie-Gläubigen etwas behauptet, gilt das Gegenteil als erwiesen " Eingang in die Lehrbücher gefunden hat.

Nicht mehr in den medinischen Suren. Die werden von den Islamkuschlern gern unter den Teppich gekehrt.
Der oberste Islamkuschler ist dein Sultan in Rom und seine Knechte Kardinal Marx, Woelki und Co. Warum kehrst du das immer unter den Teppich ?

GSch
17.02.2017, 10:52
Gott schreibt auch auf krummen Wegen gerade. Oder um Bismarck zu zitieren: "Gesetze sind wie Würste, man sollte besser nicht dabei sein, wenn sie gemacht werden."

Mit Bismarcks Gesetzen hatte ja gerade die katholische Kirche so manchen Kummer, ich nehme also an, dass du dich damit auskennst.

Leider muss man das aber auch für die ganzen Konzilien sagen. Weder inhaltlich noch formal waren die bemerkenswerten Vorgänge beim Ersten Konzil von Nizäa große Ausnahmen. Sollte man nicht erwarten, dass Gott das besser hinkriegt als Bismarck? Ich würde ihm das glatt zutrauen.

nurmalso2.0
17.02.2017, 10:58
Wie lange noch wollen Pseudo-Fachleute und Nichtwissenschaftlern wie Astrologen und Theologen sich mit ihren luftleeren Phrasen und sinnfreien Parolen wie " du hast keine Ahnung, du bist doch doof, du bist soooo ungebildet " blamieren, und die Nerven aller vernunftbegabten Menschen malträtieren ? Mit Argumenten, Fakten und Tatsachen entkräften und widerlegen nur Wissenschaftler. Astrologen und Theologen sind aber keine Wissenschaftler, sondern Dummschwätzer. Sie wissen nix, aber bilden sich viel ein, und glauben noch mehr. Vor allem ihren hanebüchenen Eso-Unsinn.

Uneheliche Geburt wird zur Jungfrauen-geburt und Tod wird zum Wiederauferstehungs - hokuspokus theologisiert. Und wer ihren Unfug, der jeder Logik, Verstand und Vernunft widerspricht, nicht glaubt, wird als " du hast doch keine Ahnung " und " ungebildet " angepöbelt, beleidigt, diffamiert, verhetzt und verkleumdet. Fakten und Tatsachen werden schlicht negiert. http://politikforen.net/showthread.php?175743-F%C3%BChrt-das-Stadtleben-zur-Gottlosigkeit&p=8929004#post8929004

Theologie ist keine Wissenschaft, sondern die Lehre vom Aberglauben, Eso, Hokuspokus und Unlogik. Die Wissenschaft ist ja inzwischen soweit, daß der Satz " wenn die faktenphoben, naiven, realitätsverwegernden ungebildeten und wissenschaftsfeindlichen Theologie-Gläubigen etwas behauptet, gilt das Gegenteil als erwiesen " Eingang in die Lehrbücher gefunden hat.

Der oberste Islamkuschler ist dein Sultan in Rom und seine Knechte Kardinal Marx, Woelki und Co. Warum kehrst du das immer unter den Teppich ?

Kann man so sagen, allerdings brauche ich keine Wissenschaft um die Theologie/Aberglauben zu widerlegen, dafür reicht Verstand!

Gärtner
17.02.2017, 11:04
Mit Bismarcks Gesetzen hatte ja gerade die katholische Kirche so manchen Kummer, ich nehme also an, dass du dich damit auskennst.

Leider muss man das aber auch für die ganzen Konzilien sagen. Weder inhaltlich noch formal waren die bemerkenswerten Vorgänge beim Ersten Konzil von Nizäa große Ausnahmen. Sollte man nicht erwarten, dass Gott das besser hinkriegt als Bismarck? Ich würde ihm das glatt zutrauen.

Würde ich nicht so sehen. Die in Nicäa I angestoßenen Fragen und Themenkomplexe waren so vielschichtig, daß es weiterer 500 Jahre und eines halben Dutzend Konzilien bedurfte, um sie zur einer Klärung zu bringen. Und da ging es dann halt auch mit Leidenschaft zur Sache. Und das waren ja Fragen, die damals sogar die Leute auf der Straße spalteten. Für uns, für die das alles kalter Kaffee und set 1500 Jahren geklärt ist, erscheinen Geschichten aus jener Zeit unfaßbar, wo man selbst beim Brotkauf vom Bäcker gefragt wurde, wie man es denn mit dem Jota hielte. Ob man an die Wesensgleichheit oder als Wesensähnlichkeit, auf griechisch homoousios oder homoioousios, Jesu mit dem Vater glaube

cornjung
17.02.2017, 12:26
Kann man so sagen, allerdings brauche ich keine Wissenschaft um die Theologie/Aberglauben zu widerlegen, dafür reicht Verstand!
Theologen haben ihren Verstand bei Gott abgegeben, sprich ausgeschaltet. Die einzigen und immer gleichen " Argumente " der faktenphoben, realitätsverweigernden, dafür streng gläubigen und nix wissenden Theologen sind, " du hast keine Ahnung, du bist blöd, du bist unwissend ". Mit wissenschaftlichen Beweisen, jedermann ersichtlichen Fakten, unbestreitbaren Realitäten und historischen Tatsachen wollen sie nicht belästigt werden. Die stören nur. Im Glauben. http://politikforen.net/showthread.php?175743-F%C3%BChrt-das-Stadtleben-zur-Gottlosigkeit&p=8931416#post8931416

Heisenberg
17.02.2017, 15:43
Theologen haben ihren Verstand bei Gott abgegeben, sprich ausgeschaltet.

Ganz genau so ist es. Ihr Vertrauen in die sinnbefreite Lehre ahnungsloser Priester, ist spektakulär von Ignoranz geprägt. Was die Wissenschaft an Erkenntnissen erarbeitete, sagt alles über Sekten. Ihr Fundament basiert auf Lügen und Fälschungen. Ihre Geschichte ist von Gewalt und Missbrauch geprägt. Ihre Moral ist geheuchelt. Glaube ist Wahnsinn.

Heisenberg
17.02.2017, 15:48
Das glaubt eben kein Christ. Christen werden nicht für gute Taten belohnt sondern für ihren Glauben.
Es gibt Totsünden, für die das Sektenmitglied in die Hölle kommt. Vom Sektenmitglied wird also ein bestimmtes Verhalten verlangt, ohne das seine Belohnung ausbleibt. Das ist das Konzept des Ursache/Wirkung-Prinzips.

Heisenberg
17.02.2017, 16:01
Nun zurück zum Thema. Wie glaubwürdig ist ein Flüchtling, der getauft werden will, aber rein garnichts über den christlichen Glauben weiß? Und wie vertrauenswürdig ist eine Sekte, die diesen Flüchtling dann noch im Glauben unterweist, um ihn in die Sekte aufnehmen zu können?

Das sind für mich wichtige Fragen, wenn ich lesen muss, dass viele von der Ausweisung bedrohte Moslems plötzlich den Glauben wechseln wollen und eine Sekte Geld damit verdient, Integrationskurse zu geben. Womöglich akquriert man da methodisch neue Kirchensteuerzahler auf Kosten der Allgemeinheit? Ich fühle mich jedenfalls doppelt betrogen.

Krabat
17.02.2017, 16:14
...und dieser rote Faden zieht sich in der Folge ja durch die gesamte Kirchengeschichte: Propaganda und religiöse Rückendeckung für die Mächtigen zu Lasten der dumm gehaltenen Gläubigen. Mir bleibt es ein vollkommenes Rätsel, wie man einer solch verlogenen Institution die Treue meint halten zu müssen. "Glauben" kann ja jeder was er will, sich dabei allerdings der Blindheit zu ergeben und trotz offenkundiger Tatsachen von Betrügern leiten zu lassen, zeugt keinesfalls von einem wachen Geist.

Wir zahlen seit über 25 Jahren für Euren Lebensunterhalt. Wer also ist der Betrüger?

Krabat
17.02.2017, 16:15
Nun zurück zum Thema. Wie glaubwürdig ist ein Flüchtling, der getauft werden will, aber rein garnichts über den christlichen Glauben weiß? ...

Der Herr wird´s schon richten. Alle Menschen sind besser als Atheisten.

Krabat
17.02.2017, 16:18
Lies den Koran, Bildung schadet nicht.

Ach, willst Du halbes Hähnchen mir nicht zeigen wo es im Koran steht? Das dachten wir uns bereits.

Krabat
17.02.2017, 16:19
Schon, aber das Licht des Evangeliums ist wie das eines Scheinwerfers: Man sieht nur das, was im Lichtkegel steht. Das wäre noch nicht so schlimm, aber wie wir alle wissen, kann so ein Scheinwerfer nach Belieben ausgerichtet werden. Die Geschichte des Christentums zeigt, dass von dieser Möglichkeit reger Gebrauch gemacht wurde.



...

Was Franzl?

cornjung
17.02.2017, 17:13
Ganz genau so ist es. Ihr Vertrauen in die sinnbefreite Lehre ahnungsloser Priester, ist spektakulär von Ignoranz geprägt. Was die Wissenschaft an Erkenntnissen erarbeitete, sagt alles über Sekten. Ihr Fundament basiert auf Lügen und Fälschungen. Ihre Geschichte ist von Gewalt und Missbrauch geprägt. Ihre Moral ist geheuchelt. Glaube ist Wahnsinn.

Ich wiederhole: Du hast von der text- und literarkritischen Erforschung antiker Texte im allgemeinen und der Aufarbeitung der alttestamentlichen hebräischen und neutestamentlichen griechischen Schriften nicht den Schimmer einer Ahnung.

Ja, aber da saßen Fachleute beisammen.
Ja, ja, die selbst ernannten Fachleute. Habt ihr Theologen und selbst ernannte " Fachleute mit Ahnung ", die ihr euch heute statt mit Argumenten nur mit sinnfreien Deppen-Parolen al la "du hast doch keine Ahnung, du bist doch ungebildet " blamieren könnt, früher jeden, der euren Unsinn widerlegt, lebendig als Ketzer verbrannt ?

Habt ihr angeblich Gebildeten, in Wahrheit völlig ungebildeten wahhafte Gläübige, nicht alle Bücher der Wissenschaft, die euer theologisches Gesabbel entlarvte und als reine Hirngespinste demaskierte, immerhin fast 60.000 Bücher ( !!!! ) auf den Index der verbotenen Bücher gesetzt ? Der Index, der von der sich selbst als " heilige !!!!! " betitelnde Mörder-Organisation Inquisition der Fachleute, das für jeden Katholen-Depp, pardon Fachmann, die Bücher auflistete, deren Lektüre als schwere Sünde galt, und bei denen oft Exkommunikation drohte.

Bin schwer beeindruckt von euch Fachleuten mit Ahnung, das ihr sogar Folter Mord und Index benötigt, um euren Unsinn zu verteidigen.

Wir zahlen seit über 25 Jahren für Euren Lebensunterhalt. Wer also ist der Betrüger?
Du zahlst gar nichts. Bei dir hats noch nicht mal zu einem einzigen Besuch nach Rom und in den Vatikan zum Sultan gereicht. Du hast keine der 4000 Kirchen allein in Rom gesehen. Du kannst dir in Rom nicht mal für eine einzige Nacht ein Zimmer im Casa Tra Noi oder im Residenza Paolo VI (https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiwyKuT1JfSAhVJZxkKHdxzCZ8YABAFGgJsZg&ei=BzOnWJC3LoytUePGmLgM&ohost=www.google.de&cid=CAESIeD2xcEv-adSkSf8asGzMmlSMec0AgkF4KVw0luf13dW3Q&sig=AOD64_2YAw1o_K4iys9kGcbvu7kfEITSog&q=&sqi=2&ved=0ahUKEwjQ1qST1JfSAhWMVhQKHWMjBscQ0QwIJw&adurl=), noch dazu zum stark ermässigten Pilger-Preis, leisten. Nichts, Null, Nada.... nur ein riesen Maul. Wir zahlen für eure Prunk- Protz-und Schwuchtelbischöfe und refugees.

Zwischen Prunk und Protz: Des Bischofs neue Residenz
(https://www.youtube.com/watch?v=YyRjgok527k)
Bischof-Song: "Das alles und noch viel mehr..." | extra 3 | NDR (https://www.youtube.com/watch?v=YyRjgok527k)

Lykurg
17.02.2017, 17:19
Lasst die mal machen. Das Christentum ist eine untergehende Religion. Gott sei Dank! 1500 Jahre lang hat diese Urgroßmutter des Bolschewismus uns Europäer schon mit ihren Irrlehren verstört. Es wird Zeit für eine neue Religion, die unserem europiden Menschentum entspricht und nicht aus den Tiefen der Wüste kommt und "alle Menschen" gleich machen will.

Mr. BIG
17.02.2017, 17:40
Der Herr wird´s schon richten. Alle Menschen sind besser als Atheisten.

Ich hoffe, du zählst Atheisten doch auch noch zu den Säugern?

Krabat
17.02.2017, 17:41
Lasst die mal machen. Das Christentum ist eine untergehende Religion. Gott sei Dank! 1500 Jahre lang hat diese Urgroßmutter des Bolschewismus uns Europäer schon mit ihren Irrlehren verstört. Es wird Zeit für eine neue Religion, die unserem europiden Menschentum entspricht und nicht aus den Tiefen der Wüste kommt und "alle Menschen" gleich machen will.

Das Christentum wird noch eine sehr starke Religion sein, wenn das deutsche Volk seinen Platz nur noch in den Geschichtsbüchern findet unter der Rubrik "Dümmste Völker der Weltgeschichte und warum sie untergingen".

Und das ist nicht mehr lange hin.

Jodlerkönig
17.02.2017, 17:45
Das Christentum wird noch eine sehr starke Religion sein, wenn das deutsche Volk seinen Platz nur noch in den Geschichtsbüchern findet unter der Rubrik "Dümmste Völker der Weltgeschichte und warum sie untergingen".

Und das ist nicht mehr lange hin.das liegt wohl daran, daß die dümmsten deutschen auch an der spitze der deutschen kirche stehen.

Desmodrom
17.02.2017, 17:46
Wir zahlen seit über 25 Jahren für Euren Lebensunterhalt. Wer also ist der Betrüger?


Faselst Du fränkischer Exilant mal wieder von deinem kümmerlichen Solidaritätsbeitrag? Wäre ich ein "Ossi", so wäre es mir ein ganz besonderes Vergnügen speziell deine monatlichen 30 Cent einer Stiftung zur Integration rumänischer Zigeuner zu spenden: "Von Krabat in christlicher Nächstenliebe"! :D

Gurkenglas
17.02.2017, 17:48
Das Christentum wird noch eine sehr starke Religion sein,

Das Christentum wird zu einer Minderheiten-Religion verkommen und seinen Platz in der Geschichte neben Religionen wie den Zoroastrismus einnehmen. Auch dieser war einmal eine gewaltige Weltreligion. Heute ist er in die Bedeutungslosigkeit gefallen und an seine Stelle ist der Islam getreten.

Krabat
17.02.2017, 17:48
das liegt wohl daran, daß die dümmsten deutschen auch an der spitze der deutschen kirche stehen.

Nein, das liegt an notorisch hirnvernagelten CSU-Wählern wie Dir.

nurmalso2.0
17.02.2017, 17:49
Das Christentum wird noch eine sehr starke Religion sein, wenn das deutsche Volk seinen Platz nur noch in den Geschichtsbüchern findet unter der Rubrik "Dümmste Völker der Weltgeschichte und warum sie untergingen".

Und das ist nicht mehr lange hin.

Und warum wird es untergehen? Wegen der Ostdeutschen nicht, Chrislamist!

nurmalso2.0
17.02.2017, 17:52
Der Herr wird´s schon richten. Alle Menschen sind besser als Atheisten.

Du triefst wieder mal vor Hass! Wo ist deine Nächstenliebe??

Krabat
17.02.2017, 17:55
Und warum wird es untergehen? Wegen der Ostdeutschen nicht, Chrislamist!

Das deutsche Volk stirbt aus, weil es sich von Gott abgewandt hat. Deutsche wollen einen Teil ihrer Kinder abtreiben und den anderen Teil sexuell pervertieren. Das deutsche Volk liebt die Kinder anderer Völker mehr als die eigenen. Diesen Selbstkopfschuß kann kein Volk überleben.

nurmalso2.0
17.02.2017, 17:58
Das deutsche Volk stirbt aus, weil es sich von Gott abgewandt hat. Deutsche wollen einen Teil ihrer Kinder abtreiben und den anderen Teil sexuell pervertieren. Das deutsche Volk liebt die Kinder anderer Völker mehr als die eigenen. Diesen Selbstkopfschuß kann kein Volk überleben.

Der erste Satz ist Quatsch mit Soße. Für die Sätze zwei bis vier gebe ich dir recht!

Krabat
17.02.2017, 17:59
Das Christentum wird zu einer Minderheiten-Religion verkommen und seinen Platz in der Geschichte neben Religionen wie den Zoroastrismus einnehmen. Auch dieser war einmal eine gewaltige Weltreligion. Heute ist er in die Bedeutungslosigkeit gefallen und an seine Stelle ist der Islam getreten.

Was den meisten Athis hier fehlt ist die Fähigkeit über ihren nationalen Nudelsuppenteller hinauszusehen. Wenn Deutschland fällt samt dem Christentum im Land, bleiben dennoch große und starke christliche Länder.

Letztendlich ist Deutschland nur ein Fliegenschiß auf der Landkarte. Für das Christentum ist dieses land völlig unwichtig.

Im übrigen war der Zoroastrismus nie eine Weltreligion, sondern immer auf Persien beschränkt.

cornjung
17.02.2017, 18:00
Faselst Du fränkischer Exilant mal wieder von deinem kümmerlichen Solidaritätsbeitrag? Wäre ich ein "Ossi", so wäre es mir ein ganz besonderes Vergnügen speziell deine monatlichen 30 Cent einer Stiftung zur Integration rumänischer Zigeuner zu spenden: "Von Krabat in christlicher Nächstenliebe"!
Unseren ostdeutschen Brüdern und Schwestern neidet diese Kanaille jede Mark, aber die Billionen-Kirchensteuer-Gelder der Caritas und Diakonie für ausländische Araber, Neger, Musel und Zigeuner-refugees verteidigt er.

Das deutsche Volk stirbt aus, weil es sich von Gott abgewandt hat. Deutsche wollen einen Teil ihrer Kinder abtreiben und den anderen Teil sexuell pervertieren. Das deutsche Volk liebt die Kinder anderer Völker mehr als die eigenen. Diesen Selbstkopfschuß kann kein Volk überleben.
Du hast kein einziges Kind, und jeder hier weiss, warum. Für Kinder braucht man nämlich ne Frau.

Gärtner
17.02.2017, 18:06
Theologen haben ihren Verstand bei Gott abgegeben, sprich ausgeschaltet. (...)

Ganz genau so ist es. Ihr Vertrauen in die sinnbefreite Lehre ahnungsloser Priester, ist spektakulär von Ignoranz geprägt. Was die Wissenschaft an Erkenntnissen erarbeitete, sagt alles über Sekten. Ihr Fundament basiert auf Lügen und Fälschungen. Ihre Geschichte ist von Gewalt und Missbrauch geprägt. Ihre Moral ist geheuchelt. Glaube ist Wahnsinn.

Genau, Thomas von Aquin, Albertus Magnus, Schleiermacher, Barth, Rahner, Ratzinger, allesamt dämliche, gewalttätige, mißbrauchende Idioten.

Wie froh können wir sein, wie dankbar, daß wir Geisteskapazitäten von eurem Rang in unserer Mitte wissen, die uns täglich von der Weisheit, Kultur und Sanftmut der "humanistischen" Atheisten künden!

:crazy: :crazy: :crazy:

Gärtner
17.02.2017, 18:09
Das Christentum wird zu einer Minderheiten-Religion verkommen und seinen Platz in der Geschichte neben Religionen wie den Zoroastrismus einnehmen. Auch dieser war einmal eine gewaltige Weltreligion. Heute ist er in die Bedeutungslosigkeit gefallen und an seine Stelle ist der Islam getreten.

Man sollte die Lage des Christentums in Westeuropa nicht mit der Lage des Christentums im Rest der Welt verwechseln. Auch hier haben wir Europäer oder Deutschen keinen Grund, mit unserer "Weisheit" die Welt erleuchten zu wollen.

Desmodrom
17.02.2017, 18:11
Wie froh können wir sein, wie dankbar, daß wir Geisteskapazitäten von eurem Rang in unserer Mitte wissen, die uns täglich von der Weisheit, Kultur und Sanftmut der "humanistischen" Atheisten künden!

:crazy: :crazy: :crazy:

Sowas liest sich natürlich immer als humorvolle Einlage, jedenfalls wenn es direkt in der Nähe von Krabats frommen Gedanken zu lesen ist... :D

Gurkenglas
17.02.2017, 18:20
Man sollte die Lage des Christentums in Westeuropa nicht mit der Lage des Christentums im Rest der Welt verwechseln. Auch hier haben wir Europäer oder Deutschen keinen Grund, mit unserer "Weisheit" die Welt erleuchten zu wollen.

Missverstehe mich bitte nicht, lieber Gärtner. Ich finde genauso wie du, dass das Christentum bei Völkern wie den Brasilianern und Mexikanern sehr gut aufgehoben ist.

Heisenberg
17.02.2017, 18:34
Genau, Thomas von Aquin, Albertus Magnus, Schleiermacher, Barth, Rahner, Ratzinger, allesamt dämliche, gewalttätige, mißbrauchende Idioten.
Ein Beispiel mehr dafür, dass Sektenmitglieder Hilfe brauchen, um das geschriebene Wort zu verstehen. So einer liest ein Märchenbuch und glaubt an die Existenz von Feen. Hat man dir wenigstens mitgeteilt, dass es den Weihnachtsmann und den Osterhasen nicht wirklich gibt?

Heisenberg
17.02.2017, 18:36
Man sollte die Lage des Christentums in Westeuropa nicht mit der Lage des Christentums im Rest der Welt verwechseln. Auch hier haben wir Europäer oder Deutschen keinen Grund, mit unserer "Weisheit" die Welt erleuchten zu wollen.
Soll heißen, dass die Hexenjäger Afrikas oder die Schwulenjäger Asiens euch etwas voraus haben?

Heisenberg
17.02.2017, 18:39
Der Herr wird´s schon richten. Alle Menschen sind besser als Atheisten.
Auch "Neger", die sich nur taufen lassen, weil sie nicht abgeschoben werden wollen?

Heisenberg
17.02.2017, 18:45
"Dümmste Völker der Weltgeschichte und warum sie untergingen".
Krabat, es war die Pastorentochter Merkel und ihre Christlich-Demokratische-Union, in Kooperation mit dem christlichen Bundestag unter Pastor Gauck, die den Moslem in Deutschland Willkommen geheißen haben. Es ist deine Sekte, die Abschiebe-Flüchtlinge tauft, damit sie in Deutschland bleiben dürfen.

Will sagen: Deine Sekte ist für den Untergang dieses Volkes verantwortlich.

Krabat
17.02.2017, 19:26
Auch "Neger", die sich nur taufen lassen, weil sie nicht abgeschoben werden wollen?

Jeder Neger steht für mich auf einer menschlich höheren Stufe als Du. Du stehst für mich auf einer menschlichen Stufe, unter der es keine mehr gibt.

Gärtner
17.02.2017, 20:46
(Es geht notabene um Denker vom Format eines Thomas v. Aquin, Schleiermacher oder Ratzinger.)


Ein Beispiel mehr dafür, dass Sektenmitglieder Hilfe brauchen, um das geschriebene Wort zu verstehen. So einer liest ein Märchenbuch und glaubt an die Existenz von Feen. Hat man dir wenigstens mitgeteilt, dass es den Weihnachtsmann und den Osterhasen nicht wirklich gibt?

Ich bin ja so naiv. Ich hatte wirklich geglaubt, es ginge dir um den Austausch von Argumenten. Dabei gefällst du dir auch nur in der Rolle eine Spambots.

Heisenberg
17.02.2017, 21:19
Jeder Neger steht für mich auf einer menschlich höheren Stufe als Du. Du stehst für mich auf einer menschlichen Stufe, unter der es keine mehr gibt.
Seht her Leute. Darum zünden sie Scheiterhaufen an. Weil sie sich in Ermangelung von Argumenten, Kritik nicht sachlich stellen können.

Liberalist
17.02.2017, 21:21
Seht her Leute. Darum zünden sie Scheiterhaufen an. Weil sie sich in Ermangelung von Argumenten, Kritik nicht sachlich stellen können.

Mensch, geh mal Meth produzieren du Chemielehrer.

Heisenberg
17.02.2017, 21:27
Ich bin ja so naiv.
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.


Ich hatte wirklich geglaubt, es ginge dir um den Austausch von Argumenten. Dabei gefällst du dir auch nur in der Rolle eine Spambots.
Das Problem an dem Austausch von Argumenten mit Sektenmitgliedern ist, dass sie keine Argumente haben und auf Argumente der Gegenseite nicht eingehen. Ihr werdet IMMER persönlich. Und wenn man euch festnagelt, entzieht ihr euch der Diskussion.

Eure Sekte hat wieder und wieder gegen die Wissenschaft den Rückzug antreten müssen. Ihr habt Irrtümer eingeräumt und euch für schändliche Taten entschuldigt. Eure letzte Stellung ist der Zweifel. Da habt ihr euch verkrochen.

Wir warten auf eure Kapitulation.

Gurkenglas
17.02.2017, 22:05
Was den meisten Athis hier fehlt ist die Fähigkeit über ihren nationalen Nudelsuppenteller hinauszusehen. Wenn Deutschland fällt samt dem Christentum im Land, bleiben dennoch große und starke christliche Länder.

Ja, Brasilien und Mexiko. Bei diesen Babarenvölkern ist das Christentum gut aufgehoben.


Letztendlich ist Deutschland nur ein Fliegenschiß auf der Landkarte. Für das Christentum ist dieses land völlig unwichtig.

Diese Einsicht kommt ein paar Jahrhunderte zu spät. Das Christentum hätte Israel nie verlassen dürfen.


Im übrigen war der Zoroastrismus nie eine Weltreligion, sondern immer auf Persien beschränkt.

Ja, ich gebe zu, dass der Zoroastrismus alleine deshalb um Welten symphatischer ist als das Christentum.

Krabat
17.02.2017, 22:55
Ja, Brasilien und Mexiko. Bei diesen Babarenvölkern ist das Christentum gut aufgehoben.

...

Rußland, Polen, der weiße christliche Osten, die USA, Kanada, auch in diesen "Barbarenvölkern" ist das Wort Gottes gut aufgehoben, und ich bete für diese Völker, daß sie nicht in den athiotischen Selbstvernichtungsstrudel des vernegerten und vermuselten Deutschistanvolkes geraten.

Krabat
17.02.2017, 22:58
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.


Das Problem an dem Austausch von Argumenten mit Sektenmitgliedern ist, dass sie keine Argumente haben und auf Argumente der Gegenseite nicht eingehen. Ihr werdet IMMER persönlich. Und wenn man euch festnagelt, entzieht ihr euch der Diskussion.

Eure Sekte hat wieder und wieder gegen die Wissenschaft den Rückzug antreten müssen. Ihr habt Irrtümer eingeräumt und euch für schändliche Taten entschuldigt. Eure letzte Stellung ist der Zweifel. Da habt ihr euch verkrochen.

Wir warten auf eure Kapitulation.

Hätte ich ne weiße Kapitulationsunterhose, würde ich sie jetzt zum Fenster raushängen, damit Du was zum Schnappen hast.

Heisenberg
17.02.2017, 23:00
Rußland, Polen, der weiße christliche Osten, die USA, Kanada, auch in diesen "Barbarenvölkern" ist das Wort Gottes gut aufgehoben, und ich bete für diese Völker, daß sie nicht in den athiotischen Selbstvernichtungsstrudel des vernegerten und vermuselten Deutschistanvolkes geraten.
Muss ich mich wiederholen? Deine Sekte ist der Übeltäter! Pastorentochter Merkel und ihre Sektenpartei veranstalten das unter dem Pastor Gauck mit einem von Sektenmitgliedern besetzen Bundestag. Die haben auch die Beschneidung aus religiotischen Gründen straffrei gestellt, obwohl ein Kölner Gericht festgestellt hatte, dass so ein Eingriff Kindesmisshandlung ist und gegen Deutsches Recht verstößt.

Heisenberg
17.02.2017, 23:01
Hätte ich ne weiße Kapitulationsunterhose, würde ich sie jetzt zum Fenster raushängen, damit Du was zum Schnappen hast.
Die heb dir mal für den Jihad auf.

Krabat
17.02.2017, 23:48
Muss ich mich wiederholen? Deine Sekte ist der Übeltäter! Pastorentochter Merkel und ihre Sektenpartei veranstalten das unter dem Pastor Gauck mit einem von Sektenmitgliedern besetzen Bundestag. Die haben auch die Beschneidung aus religiotischen Gründen straffrei gestellt, obwohl ein Kölner Gericht festgestellt hatte, dass so ein Eingriff Kindesmisshandlung ist und gegen Deutsches Recht verstößt.

Ich finde das ok. Das liegt sicher daran, daß meine Empathie für Juden- und Araberpenisse reichlich weniger ausgeprägt ist als Deine.

Möchtest Du uns das Für und Wieder der Juden- und Araberpenisbeschneidung kurz erläutern?

marion
18.02.2017, 03:58
Rußland, Polen, der weiße christliche Osten, die USA, Kanada, auch in diesen "Barbarenvölkern" ist das Wort Gottes gut aufgehoben, und ich bete für diese Völker, daß sie nicht in den athiotischen Selbstvernichtungsstrudel des vernegerten und vermuselten Deutschistanvolkes geraten.

weiter oben preist du noch die Neger, du widersprichst dir in kürzester Zeit selber, was die Muselbeschneidungen angeht hat der Heisenberg aber recht, vor 2 Wochen hat die Cemile Giousouf, muslimbeauftrakte der BuKaMe , zu dem Thema bei uns im Stadtmuseum folgendes gesagt: "Wir haben lange überlegt, ob wir das verbieten sollen, sind aber dann davon abgekommen, weil: Die Musels dann dafür ins Ausland gehn würden und wir evtl. muslimisches Leben hier verlieren würden" Ich hätte zugleich lachen und heulen können, wie sich doch die Sekte um die BuKaMe bei unseren ärgsten Feinden unterwürfig in den Staub schmeißt , das Szenario von "Unterwerfung" ist jederzeit möglich :(

Heisenberg
18.02.2017, 04:17
Möchtest Du uns das Für und Wieder der Juden- und Araberpenisbeschneidung kurz erläutern?
Ich habe nicht die Zeit euch das zu erklären und ihr nicht ausreichend Verstand, um meine Erklärung nachvollziehen zu können. Denn wie soll man einem Religioten erklären, warum andere Religioten an Geschlechtsorganen von Kindern herumschneiden und Religioten wie er, diese Verletzung der Unversehrtheit des Körpers und der Seele von Kindern auch noch verteidigen?

kiwi
18.02.2017, 11:15
Endlich reißen sie ihre Maske herunter. Glaube? Scheißegal! Ob hier jemand wirklich Schutz sucht und Hilfe braucht? Scheißegal! Ist einer kriminell? Scheißegal! Die taufen jeden. Hauptsache, man zahlt seine Sektensteuer. Sowas ist richtig zum Kotzen!

Die von der Ausweisung bedrohten Afghanen können so ihrer Abschiebung entgehen. Weil der Islam es nicht toleriert, wenn jemand den Islam ablegt, sind sie nach der Taufe gefährdet. Die sorgen also selbst dafür, dass sie in ihren Herkunftsländern gefährdet sind. Und die Sekte hilft ihnen dabei, unser Aufenthaltsrecht auszuhebeln. Weil sie gut daran verdienen. Schweinerei!

http://www.deutschlandfunk.de/ploetzlich-christ-sekten-locken-fluechtlinge-in-angst-vor.886.de.html?dram%3Aarticle_id=378593
da hilft nur eines in den Vatikan abschieben

kiwi
18.02.2017, 11:40
Ich habe nicht die Zeit euch das zu erklären und ihr nicht ausreichend Verstand, um meine Erklärung nachvollziehen zu können. Denn wie soll man einem Religioten erklären, warum andere Religioten an Geschlechtsorganen von Kindern herumschneiden und Religioten wie er, diese Verletzung der Unversehrtheit des Körpers und der Seele von Kindern auch noch verteidigen?



Soweit ich mich an meinen Religioten-Unterricht in der Schule erinnern kann hat Gott Adam und etwas später Eva erschaffen. Wenn er gewollt hätte dass Männer keine Zipfelmütze haben hätte er es so gemacht. Vielleicht hatte er nur einen schlechten Tag, was er alles in 6 Tagen erledigt hat kann das schon möglich sein.

Leberecht
18.02.2017, 11:48
Im übrigen kann es gar keine Identität Christentum-Islam geben, weil die Muslime den innersten Kern des Christentums, Gottes Menschwerdung und damit Fleischwerdung Seiner absoluten Liebe und der Erlösung der Welt ablehnen.

Eigentlich ganz einfach.
Naja, ganz so einfach ist es nicht. Mir z.B. verweigert sich die Vorstellung, wie ein Mensch aus Fleisch und Blut ohne Transportmittel gen Himmel fahren kann.

cornjung
18.02.2017, 12:26
Im übrigen kann es gar keine Identität Christentum-Islam geben, weil die Muslime den innersten Kern des Christentums, Gottes Menschwerdung und damit Fleischwerdung Seiner aboluten Liebe und der Erlösung der Welt ablehnen. Eigentlich ganz einfach.
Wie dankbar müssen wir doch sein, dass wir hier theologisch völlig verbildete Geisteszwerge von deinem Rang in unserer Mitte wissen, die täglich unsere Logik, Verstand und Vernunft mit diesem wirren Gestammel strapazieren . Muss man eigentlich Astrologie oder Theologie studiert haben, um dieses Eso- Kauderwelsch- Geschwafel zu verstehen ?

Bei solch einem Geschwurbel wundert es nicht, warum ihr Theologen, selbst ernannte " Fachleute mit Ahnung ", die ihr euch heute statt mit Argumenten nur mit sinnfreien Stammtisch-Parolen al la "du hast doch keine Ahnung, du bist doch ungebildet " wehren könnt, früher jeden, der euren Unsinn widerlegt, lebendig als Ketzer verbrannt habt.

Noch weniger wundert es, warum ihr angeblich Gebildeten, in Wahrheit völlig ungebildeten wahnhafte Gläübige, alle Bücher der Wissenschaft, die euer theologisches Gesabbel entlarvte und als reine Hirngespinste demaskierte, immerhin fast 60.000 Bücher ( !!!! ) auf den Index der verotenen !!! Bücher gesetzt habt. Die Bücher auflistete, deren Lektüre alleine als schwere Sünde galt, und bei denen oft Exkommunikation drohte. Bin schwer beeindruckt von euch Fachleuten mit Ahnung, das ihr sogar Folter Mord und Index benötigt, um euren Unsinn zu verteidigen.

Wir zahlen seit über 25 Jahren für Euren Lebensunterhalt. Wer also ist der Betrüger?
Du zahlst gar nichts. Bei dir hats noch nicht mal zur Zahlung eines einzigen Besuchs nach Rom, und in den Vatikan, den Hofstaat des Sultan, gereicht. Du hast keine einzige der fast 4000 Kirchen allein in Rom gesehen. Du kannst dir in Rom nicht mal für eine einzige Nacht ein Zimmer im Pfaffen- Hostel Casa Tra Noi oder im Residenza Paolo VI (https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiwyKuT1JfSAhVJZxkKHdxzCZ8YABAFGgJsZg&ei=BzOnWJC3LoytUePGmLgM&ohost=www.google.de&cid=CAESIeD2xcEv-adSkSf8asGzMmlSMec0AgkF4KVw0luf13dW3Q&sig=AOD64_2YAw1o_K4iys9kGcbvu7kfEITSog&q=&sqi=2&ved=0ahUKEwjQ1qST1JfSAhWMVhQKHWMjBscQ0QwIJw&adurl=), noch dazu zum stark ermässigten Pilger-Preis, leisten. Nichts, Null, Nada.... nur ein riesen Maul. WIR zahlen für eure Prunk- Protz-und Schwuchtelbischöfe und refugees.

Bischof-Song: "Das alles und noch viel mehr..." | extra 3 | NDR (https://www.youtube.com/watch?v=YyRjgok527k)

Zwischen Prunk und Protz: Des Bischofs neue Residenz (https://www.youtube.com/watch?v=YyRjgok527k)

Jeder Neger steht für mich auf einer menschlich höheren Stufe als Du. Du stehst für mich auf einer menschlichen Stufe, unter der es keine mehr gibt.
Leg mal eine neue Platte auf, denn diesen Beitrag haste schon zu mindestens 10 Foristen gesagt.

Gärtner
18.02.2017, 12:30
Naja, ganz so einfach ist es nicht. Mir z.B. verweigert sich die Vorstellung, wie ein Mensch aus Fleisch und Blut ohne Transportmittel gen Himmel fahren kann.

Darum geht es aber gerade nicht, sondern darum, ob Muslime die Vorstellung von der Göttlichkeit Jesu - eine der fundamentalen christlichen Glaubensinhalte - teilen, weshalb sich die Frage nach einer etwaigen christlich-muslimischem Identität von selbst beantwortet: mit einem einfachen "sie existiert nicht".

Desmodrom
18.02.2017, 12:37
Leg mal eine neue Platte auf, denn diesen Beitrag haste schon zu mindestens 10 Foristen gesagt.

Platte? Krabat ist wie eine Tonbandschleife mit den Inhalten Exkremente, Ostdeutscher und alle nur Ratten. Der liegt doch nur so gerne vor seinem Herren auf den Knien, weil er vor lauter Schwindel in der Birne nicht mehr aufrecht stehen kann.


Darum geht es aber gerade nicht, sondern darum, ob Muslime die Vorstellung von der Göttlichkeit Jesu - eine der fundamentalen christlichen Glaubensinhalte - teilen, weshalb sich die Frage nach einer etwaigen christlich-muslimischem Identität von selbst beantwortet: mit einem einfachen "sie existiert nicht".

Wie stehts denn mit einer eventuellen jüdisch/christlichen Identität? Würdest Du die ebenso rigoros verneinen? Beten die Muslime zu einem anderen Gott, als Du?

Gärtner
18.02.2017, 13:17
(...) Wie stehts denn mit einer eventuellen jüdisch/christlichen Identität? Würdest Du die ebenso rigoros verneinen? Beten die Muslime zu einem anderen Gott, als Du?

Der hl. Johannes XXIII. hat die Juden einmal als "unsere älteren Brüder" bezeichnet, denn natürlich ist das Christentum ganz direkt und organisch aus der jüdischen Tradition heraus entstanden und ist ihr dann entwachsen. Allerdings halte ich den gerne von Politikern vorgetragenen Spruch von der jüdisch-chr. Identität für ziemlich an den Haaren herbeigezogen, weniger aus theologischen Gründen als einfach wegen der jahrhundertelangen Unterdrückung und Verfolgung, die Juden im Christentum erleiden mußten.

Das ist aber wie gesagt, noch einmal etwas ganz anderes anderes als ein Warlord, der mal durch die Regalreihen der religiösen Angebote seiner Zeit läuft, den Einkaufswagen wahllos vollmacht und daraus dann eine Gebrauchsanleitung für den totalitären Gottesstaat fabriziert. Natürlich gibt es im Islam Bezüge zum Juden- und Christentum, aber Mohammed hat sich ganz bewußt außerhalb jeder Traditionslinie gestellt, da hilft auch nicht die Anwesenheit von Isa bin Jussuf und seiner Mutter Mirjam im Koran. Ja, der Islam ist eine monotheistische Religion, aber das ist es dann schon.

FranzKonz
18.02.2017, 14:00
Ach, willst Du halbes Hähnchen mir nicht zeigen wo es im Koran steht? Das dachten wir uns bereits.

Selber lesen macht schlau.

Heisenberg
18.02.2017, 15:40
Der hl. Johannes XXIII. hat die Juden einmal als "unsere älteren Brüder" bezeichnet, denn natürlich ist das Christentum ganz direkt und organisch aus der jüdischen Tradition heraus entstanden und ist ihr dann entwachsen.
Schon das ist eine Fehldarstellung. Falls es Jesus überhaupt gegeben hat, war er als Reformator unterwegs. Der hat eben das an den jüdischen Priestern kritisiert, was Atheisten heute an der christlichen Sekte kritisieren. Ihre Verlogenheit, die Geldscheffelei und die Verfilzung mit der Obrigkeit. Heute kommt hinzu, dass Priester geil auf Kinder sind. Das war damals wohl noch kein Grund für Kritik, sondern völlig normal.

Jesus wollte keine Kirche, sondern eine direkte Verbindung zwischen Gott und Mensch. Ob man seine Kirchensteuer zahlt, ist so egal wie eine Sektenmitgliedschaft. Ich kann mir vorstellen, dass er ähnlich über Priester dachte wie ich.

Diesen Teil der Lehre hat die Sekte schon beim ersten Konzil kassiert, um sich selbst an die Spitze der Bewegung stellen zu können. "...auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen..." Eine Lüge von vielen, wie wir heute wissen.

Die Frage sollte also lauten: Gibt es überhaupt ein legitimes Christentum, das sich auf die Lehre von Jesus bezieht? Ich meine nicht. Denn wir können heute gar nicht mehr wissen, wie diese Lehre ausgesehen hat. Da wurde verfälscht, kassiert, erfunden... insgesamt sind praktisch alle Teile der Bibel bekannte Plagiate und Lügen.

Krabat
18.02.2017, 16:28
Ich habe nicht die Zeit euch das zu erklären und ihr nicht ausreichend Verstand, um meine Erklärung nachvollziehen zu können. Denn wie soll man einem Religioten erklären, warum andere Religioten an Geschlechtsorganen von Kindern herumschneiden und Religioten wie er, diese Verletzung der Unversehrtheit des Körpers und der Seele von Kindern auch noch verteidigen?

Wäre die Empathie der Athiotengemeinde für abgetriebene deutsche Kinder genauso ausgeprägt wie für die Penisse der Zuwanderer, wäre schon einiges besser.

Krabat
18.02.2017, 16:30
Selber lesen macht schlau.

Quatsch am besten keinen Unsinn, dann sparst Du Dir die Peinlichkeit Deiner Ignoranz, wenn einer nachfragt.

Krabat
18.02.2017, 16:31
Soweit ich mich an meinen Religioten-Unterricht in der Schule erinnern kann hat Gott Adam und etwas später Eva erschaffen. Wenn er gewollt hätte dass Männer keine Zipfelmütze haben hätte er es so gemacht. Vielleicht hatte er nur einen schlechten Tag, was er alles in 6 Tagen erledigt hat kann das schon möglich sein.

Da es Vollathioten wie Dich gibt, hatte Gott sicher mehr als nur einen schlechten Tag.

Krabat
18.02.2017, 16:34
weiter oben preist du noch die Neger, du widersprichst dir in kürzester Zeit selber, was die Muselbeschneidungen angeht hat der Heisenberg aber recht, vor 2 Wochen hat die Cemile Giousouf, muslimbeauftrakte der BuKaMe , zu dem Thema bei uns im Stadtmuseum folgendes gesagt: "Wir haben lange überlegt, ob wir das verbieten sollen, sind aber dann davon abgekommen, weil: Die Musels dann dafür ins Ausland gehn würden und wir evtl. muslimisches Leben hier verlieren würden" Ich hätte zugleich lachen und heulen können, wie sich doch die Sekte um die BuKaMe bei unseren ärgsten Feinden unterwürfig in den Staub schmeißt , das Szenario von "Unterwerfung" ist jederzeit möglich :(

Gründe doch einfach mit Heisi eine "Hilfsorganisation Araberpenis" und kämpfe was für das was Dir lieb und teuer ist. Mir ist es egal was die da schneiden.

FranzKonz
18.02.2017, 17:22
Quatsch am besten keinen Unsinn, dann sparst Du Dir die Peinlichkeit Deiner Ignoranz, wenn einer nachfragt.

Ich bin auch unendlich traurig und ein Stück weit betroffen über Deine mangelnde Fähigkeit, selbständig ein Buch zu lesen. Aber ich lese es Dir trotzdem nicht vor, und jetzt, wo Du auch noch pampig bist, schon gleich gar nicht.

Daggu
18.02.2017, 17:40
Genau, Thomas von Aquin, Albertus Magnus, Schleiermacher, Barth, Rahner, Ratzinger, allesamt dämliche, gewalttätige, mißbrauchende Idioten.

Wie froh können wir sein, wie dankbar, daß wir Geisteskapazitäten von eurem Rang in unserer Mitte wissen, die uns täglich von der Weisheit, Kultur und Sanftmut der "humanistischen" Atheisten künden!

:crazy: :crazy: :crazy:

Warum wollt ihr Christen dem Kain in uns Menschen immer wieder eine Nase drehen?

Matürlich kann man Religion als Möglichkeitsdenken auf einer Metaebene der Vernunft ansiedeln, aber dann ist der Mensch nicht gefeit vor einem gewissen (religiös bedingten) infinitiven Regress, oder genauer ein Sklave einer religiös verstuchstabierter Verschlagwortung, hier als Beispiel, die „antikonfessionelle“ Bibeltennis-Endlosrekursion. Wobei jeder Mensch für sich entscheiden sollte, ob der christliche Alpha und Omega-Gott in seiner vollendeten Unverfügbarkeit mit dem Kategorischen Imperativ wirklich vereinbar ist. Ich würde eher behaupten, zu einem in sittlicher Pflicht geführten Leben ist Religion und Glaube niemals eine Voraussetzung.
Der Mensch, auf seinen verschlungene Wegen zu einer Moral, zur Vernunft und zu einer wirklich menschlichen Ethik hin, dieser Mensch ist sich selbst Befugnis und auch immer wieder Triebfeder. Ein Fundament aus Glaube, aus Credo und Dogma sehe ich hier als unnötig und eher hinderlich, denn das ein humanes Menschsein allein nur im Kontext mit einem Glauben an welchen Gott auch immer praktikabel ist, oder sein soll, dieses hat der Monotheismus selbst ad absurdum geführt, in der allgemeinen Geschichte der Menschheit.

Am ende bleibt der zur Vernunft begabte Mensch trotz der Maximen aller Tugenden, aller Ethik, aller ungezählten Götter und heiligen Schriften dieser Welt doch allein immer nur seinem Gewissen verpflichtet. Auch du, aber auch der Atheist als Homo ludens auf der Suche nach sich selbst.

Daggu
18.02.2017, 17:47
Hätte ich ne weiße Kapitulationsunterhose, würde ich sie jetzt zum Fenster raushängen, damit Du was zum Schnappen hast.

Lass stecken, Krabat, man mag dir vieles glauben, aber kein Mensch würde dir jemals glauben, das auch nur eine einzige wirklich weiße Unterhose in deinem zernagten und zerschrundenen Meublement zu finden ist.

Wolf Fenrir
18.02.2017, 17:48
Endlich reißen sie ihre Maske herunter. Glaube? Scheißegal! Ob hier jemand wirklich Schutz sucht und Hilfe braucht? Scheißegal! Ist einer kriminell? Scheißegal! Die taufen jeden. Hauptsache, man zahlt seine Sektensteuer. Sowas ist richtig zum Kotzen!

Die von der Ausweisung bedrohten Afghanen können so ihrer Abschiebung entgehen. Weil der Islam es nicht toleriert, wenn jemand den Islam ablegt, sind sie nach der Taufe gefährdet. Die sorgen also selbst dafür, dass sie in ihren Herkunftsländern gefährdet sind. Und die Sekte hilft ihnen dabei, unser Aufenthaltsrecht auszuhebeln. Weil sie gut daran verdienen. Schweinerei!

http://www.deutschlandfunk.de/ploetzlich-christ-sekten-locken-fluechtlinge-in-angst-vor.886.de.html?dram%3Aarticle_id=378593Das praktizieren Merkels Schätzchen und " Christliche " Dingens doch schon lange...

Ist alles gut !!! man will es doch so : https://www.youtube.com/watch?v=--XGno0izxA