PDA

Vollständige Version anzeigen : Weiterer NASA-Astronaut packt aus!



Candymaker
03.02.2017, 16:11
https://www.youtube.com/watch?v=wgZL04Hu3PY

Über Aliens, die Neue Weltordnung und über unterdrückte Erfindungen.

Nikolaus
03.02.2017, 16:34
Gehört eigentlich auch in die Spaßecke.

autochthon
03.02.2017, 16:50
Gehört eigentlich auch in die Spaßecke.

Erstmal schauen was brain freeze sagt.

Nikolaus
03.02.2017, 16:55
Erstmal schauen was brain freeze sagt.Der gehört auch in die Spaßecke.

Rumpelstilz
03.02.2017, 16:56
Gehört eigentlich auch in die Spaßecke.
Weil du dort wohnst?

ronnyghost
03.02.2017, 17:26
Freie Energie hat was. Jeder Blitz zeigt, da gibts was zu holen.
Die Frage ist nur wie und wo.
Tesla hat das ja angeblich mit einer einfahen Antenne hinbekommen.
Hat jemand so ein Ding? :crazy:

Nationalix
03.02.2017, 17:28
Freie Energie hat was. Jeder Blitz zeigt, da gibts was zu holen.
Die Frage ist nur wie und wo.
Tesla hat das ja angeblich mit einer einfahen Antenne hinbekommen.
Hat jemand so ein Ding? :crazy:

Ich habe eine Antenne mit Energie und Blitz. :crazy:

Chronos
03.02.2017, 19:19
Ach du Sch......, jetzt geht dieser Schmarrn schon wieder los! Dornröschen feiert wohl jetzt fröhliche Urständ in Person eines altersdebilen Ex-Astronauten, dem wohl ein Sauerstoffmangel das Gehirn lahmgelegt hat.

Was ist eigentlich aus dem Kalte-Fusions-Reaktor des Herrn Rossi geworden, der aus einem geheimen Container-Inhalt angeblich massenhaft Kilowatts mit kalter Fusion erzeugen wollte?

Hört denn dieser Blödsinn nie auf? Es gibt keine verwertbare freie Energie. Ebensowenig, wie es ein Perpetuum Mobile gibt und nie geben wird.

OneDownOne2Go
03.02.2017, 19:25
Mir wäre es lieber, seine Enkelin würde "auspacken"... so er denn eine hat. Das würde wenigstens nicht wieder zu endlosen Hirnkrämpfen der hiesigen Eso-Klappspaten - hallo, Tutsi, Dornröschen & Co.! - führen, höchstens zu Blasen an ABAS' Händen und einem Wutausbruch seiner asiatischen Domina... :auro:

moishe c
03.02.2017, 19:29
Der gehört auch in die Spaßecke.



... du allerdings eher auf den Sperrmüll ... :)

ronnyghost
03.02.2017, 19:35
Ich habe eine Antenne mit Energie und Blitz. :crazy:
Lass mich raten, 16 cm . ... :fizeig:

ronnyghost
03.02.2017, 19:38
Ach du Sch......, jetzt geht dieser Schmarrn schon wieder los! Dornröschen feiert wohl jetzt fröhliche Urständ in Person eines altersdebilen Ex-Astronauten, dem wohl ein Sauerstoffmangel das Gehirn lahmgelegt hat.

Was ist eigentlich aus dem Kalte-Fusions-Reaktor des Herrn Rossi geworden, der aus einem geheimen Container-Inhalt angeblich massenhaft Kilowatts mit kalter Fusion erzeugen wollte?

Hört denn dieser Blödsinn nie auf? Es gibt keine verwertbare freie Energie. Ebensowenig, wie es ein Perpetuum Mobile gibt und nie geben wird.
So einfach ist das nicht. Ein PM gibt es nur in geschlossenen Systemen nicht.

moishe c
03.02.2017, 19:39
Freie Energie hat was. Jeder Blitz zeigt, da gibts was zu holen.
Die Frage ist nur wie und wo.
Tesla hat das ja angeblich mit einer einfahen Antenne hinbekommen.
Hat jemand so ein Ding? :crazy:



Daß zumindest Energie drahtlos durch die Luft transportiert werden kann, steht fest.

1. Beispiel:

Zu den Hochzeiten des CB-Funks hatte sich ein Kumpel an seinen Funk im Auto einen - nach eigenen Angaben - 500 oder sogar 1000 Watt-Booster angeschlossen.
Wenn du jetzt neben die Außenantenne eine Leuchtstoffröhre gehalten hast und er hat den Booster aufgeschaltet, begann die LSR zu leuchten. Ohne Flackern - ganz "normal"!

2. Bsp:

Meines Wissens wurde deshalb sogar ein Absatz in einen StGB-Paragraphen eingfügt, und zwar weil Hamburger Schrebergärtner nach 1945 erkannt hatten, daß die vom nahegelegenen Hamburger Radio-Sendemast ausgestrahlte Energie zum Betrieb von Glühlampen geeignet und ausreichend war!

Also, WENN da i-welche Energie in der Luft rumschwirrt, DANN kann man die auch "einfangen" und "nutzen"!!!

OneDownOne2Go
03.02.2017, 19:39
So einfach ist das nicht. Ein PM gibt es nur in geschlossenen Systemen nicht.

Muss ein PM nicht ein geschlossenes System sein, um den Namen zu verdienen? :hmm:

moishe c
03.02.2017, 19:43
Muss ein PM nicht ein geschlossenes System sein, um den Namen zu verdienen? :hmm:



In offenen Systemen nennt man das Ding sonst "Dreamcatcher"! Haben die Indianer erfunden! :hzu: :D

ronnyghost
03.02.2017, 19:45
Muss ein PM nicht ein geschlossenes System sein, um den Namen zu verdienen? :hmm:
Ja, aber das beachten die meisten nicht.
Zum Beispiel Chronos :D

Chronos
03.02.2017, 19:47
Daß zumindest Energie drahtlos durch die Luft transportiert werden kann, steht fest.

1. Beispiel:

Zu den Hochzeiten des CB-Funks hatte sich ein Kumpel an seinen Funk im Auto einen - nach eigenen Angaben - 500 oder sogar 1000 Watt-Booster angeschlossen.
Wenn du jetzt neben die Außenantenne eine Leuchtstoffröhre gehalten hast und er hat den Booster aufgeschaltet, begann die LSR zu leuchten. Ohne Flackern - ganz "normal"!

2. Bsp:

Meines Wissens wurde deshalb sogar ein Absatz in einen StGB-Paragraphen eingfügt, und zwar weil Hamburger Schrebergärtner nach 1945 erkannt hatten, daß die vom nahegelegenen Hamburger Radio-Sendemast ausgestrahlte Energie zum Betrieb von Glühlampen geeignet und ausreichend war!

Also, WENN da i-welche Energie in der Luft rumschwirrt, DANN kann man die auch "einfangen" und "nutzen"!!!
Aber, aber, mein Lieber, das gilt nicht!

1. Die Leuchtstoffröhre an der Antenne zapft keine freie Energie ab, sondern die Hochfrequenzenergie, die zuvor in die Endstufe des CB-Senders in Form von Volt/Ampere/Watt gesteckt wurde. Es findet also nur ein winziger Teil der erzeugten Hochfrequenzenergie den Weg in die Lampe und ionisiert dort das eingeschlossene (Quecksilbergas).
Also ein Wirkungsgrad wie ein toter Hund.

2. Ja, das mit dem Abzapfen von Hochfrequenz aus einem nahegelegenen Sender ist auch ein alter Hut. In Berlin pustete der RIAS in den Fünfzigern und Sechzigern soviel HF in die Luft (ich glaube mich zu erinnern, dass der Sender 500 Kilowatt auf MW abstrahlte), dass davon in den Hütten der Laubenpieper sogar die Kochplatten den Modulationston zwitscherten.

Das ist aber keine freie Energie, wenn jemand zuvor in ein paar Zentimetern (CB-Funk) oder ein paar hundert Metern (RIAS) Entfernung ein Vielfaches an Energie in die Luft bläst.

cc2
03.02.2017, 19:48
Daß zumindest Energie drahtlos durch die Luft transportiert werden kann, steht fest.

1. Beispiel:

Zu den Hochzeiten des CB-Funks hatte sich ein Kumpel an seinen Funk im Auto einen - nach eigenen Angaben - 500 oder sogar 1000 Watt-Booster angeschlossen.
Wenn du jetzt neben die Außenantenne eine Leuchtstoffröhre gehalten hast und er hat den Booster aufgeschaltet, begann die LSR zu leuchten. Ohne Flackern - ganz "normal"!

2. Bsp:

Meines Wissens wurde deshalb sogar ein Absatz in einen StGB-Paragraphen eingfügt, und zwar weil Hamburger Schrebergärtner nach 1945 erkannt hatten, daß die vom nahegelegenen Hamburger Radio-Sendemast ausgestrahlte Energie zum Betrieb von Glühlampen geeignet und ausreichend war!

Also, WENN da i-welche Energie in der Luft rumschwirrt, DANN kann man die auch "einfangen" und "nutzen"!!!

..hatt doch Tesla schon geschafft. Und wie ich gelesen habe, arbeiten sie heute noch daran, Energie drahtlos zu übertragen...

Chronos
03.02.2017, 19:50
Ja, aber das beachten die meisten nicht.
Zum Beispiel Chronos :D
Nö, weshalb sollte ich das beachten.

Es gibt kein Perpetuum Mobile, weder in einem geschlossenen noch in einem offenen System.

In einem wie auch immer gearteten Koppplungssystem ist die gewonnene Energie wegen der unvermeidlichen Verluste grundsätzlich immer etwas geringer als die zugeführte Energie.

Damit hat sich das Thema erledigt.

Frank
03.02.2017, 19:50
Und seit Tesla hat das keiner mehr geschafft? Merkwürdig, oder?

Sathington Willoughby
03.02.2017, 19:52
..hatt doch Tesla schon geschafft. Und wie ich gelesen habe, arbeiten sie heute noch daran, Energie drahtlos zu übertragen...

hat er nicht. die energie würde aufgefächert werden und streuen, nach ein paar metern wäre alles für die katz.

Schopenhauer
03.02.2017, 19:53
Nö, weshalb sollte ich das beachten.

Es gibt kein Perpetuum Mobile, weder in einem geschlossenen noch in einem offenen System.

In einem wie auch immer gearteten Koppplungssystem ist die gewonnene Energie wegen der unvermeidlichen Verluste grundsätzlich immer etwas geringer als die zugeführte Energie.

Damit hat sich das Thema erledigt.


Dazu passend:

http://www.chemie.de/lexikon/Perpetuum_Mobile.html

ronnyghost
03.02.2017, 19:54
Nö, weshalb sollte ich das beachten.

Es gibt kein Perpetuum Mobile, weder in einem geschlossenen noch in einem offenen System.

In einem wie auch immer gearteten Koppplungssystem ist die gewonnene Energie wegen der unvermeidlichen Verluste grundsätzlich immer etwas geringer als die zugeführte Energie.

Damit hat sich das Thema erledigt.
Das ist ein Betrachtungsfehler.
Dein Ton zeigt mir aber, das du ihn behalten willst.
Dann behalte ihn. .. :cool:

Chronos
03.02.2017, 19:58
..hatt doch Tesla schon geschafft. Und wie ich gelesen habe, arbeiten sie heute noch daran, Energie drahtlos zu übertragen...
Na und?

Das kann jeder RFID-Antiklau-Sticker in einem Kleidungsstück auch, wenn das Ding an der Kasse vorbei getragen wird.

Oder jede Geldkarte, die kontaktlos an ein Terminal gekoppelt wird.

Entscheidend ist die Energiebilanz, die Entfernung und die Größenordnung der drahtlos übertragenen Energie. Es dürfte sehr schwierig sein - d.h. sogar unmöglich - mit vertretbarem Aufwand viele Megawatt drahtlos über größere Distanzen zu übertragen.

Einfach das Induktionsprinzip zu verstehen, reicht schon.

cc2
03.02.2017, 20:01
hat er nicht. die energie würde aufgefächert werden und streuen, nach ein paar metern wäre alles für die katz.

...ich suche es mal...

Chronos
03.02.2017, 20:02
Dazu passend:

http://www.chemie.de/lexikon/Perpetuum_Mobile.html
Sach ich doch!

Entspricht genau dem, was ich schrieb. Von nix, kommt nix in der Physik.

Output ist niemals Input, oder wie Helmut Schmidt mal den Franz Josef Strauß in einer Bundestagsdebatte verarschte, als Strauß mit Bezug auf die Staatsfinanzen immer von Output und Input faselte, lachend "Putput" rief.

cc2
03.02.2017, 20:02
Na und?

Das kann jeder RFID-Antiklau-Sticker in einem Kleidungsstück auch, wenn das Ding an der Kasse vorbei getragen wird.

Oder jede Geldkarte, die kontaktlos an ein Terminal gekoppelt wird.

Entscheidend ist die Energiebilanz, die Entfernung und die Größenordnung der drahtlos übertragenen Energie. Es dürfte sehr schwierig sein - d.h. sogar unmöglich - mit vertretbarem Aufwand viele Megawatt drahtlos über größere Distanzen zu übertragen.

Einfach das Induktionsprinzip zu verstehen, reicht schon.

...sie arbeiten daran auch größere Mengen Energie zu übertragen...

Chronos
03.02.2017, 20:03
Das ist ein Betrachtungsfehler.
Dein Ton zeigt mir aber, das du ihn behalten willst.
Dann behalte ihn. .. :cool:
Beweise es doch, anstatt persönlich zu werden!

Chronos
03.02.2017, 20:05
...sie arbeiten daran auch größere Mengen Energie zu übertragen...
Natürlich geht das.

Mit einer Senderspule so groß wie der Mond, und einer ebenso großen Empfangsspule. Oder Antennen. Oder Kondensatorplatten.

Die Grundlagen der Physik lassen sich nicht überlisten. Das mussten schon viele Perpetuum-Mobile-Erfinder lernen.

moishe c
03.02.2017, 20:06
Aber, aber, mein Lieber, das gilt nicht!

1. Die Leuchtstoffröhre an der Antenne zapft keine freie Energie ab, sondern die Hochfrequenzenergie, die zuvor in die Endstufe des CB-Senders in Form von Volt/Ampere/Watt gesteckt wurde. Es findet also nur ein winziger Teil der erzeugten Hochfrequenzenergie den Weg in die Lampe und ionisiert dort das eingeschlossene (Quecksilbergas).
Also ein Wirkungsgrad wie ein toter Hund.

2. Ja, das mit dem Abzapfen von Hochfrequenz aus einem nahegelegenen Sender ist auch ein alter Hut. In Berlin pustete der RIAS in den Fünfzigern und Sechzigern soviel HF in die Luft (ich glaube mich zu erinnern, dass der Sender 500 Kilowatt auf MW abstrahlte), dass davon in den Hütten der Laubenpieper sogar die Kochplatten den Modulationston zwitscherten.

Das ist aber keine freie Energie, wenn jemand zuvor in ein paar Zentimetern (CB-Funk) oder ein paar hundert Metern (RIAS) Entfernung ein Vielfaches an Energie in die Luft bläst.




Werter Chronos,

DESHALB schrieb ich ja, und ich zitiere mich


WENN da i-welche Energie in der Luft rumschwirrt


Es wäre also die Frage zu klären,

- schwirrt da eine Energie in der Luft rum

- wenn ja, welcher Art ist sie <<< davon hinge dann ab, WIE man sie "einfangen" könnte!

Chronos
03.02.2017, 20:16
Werter Chronos,

DESHALB schrieb ich ja, und ich zitiere mich




Es wäre also die Frage zu klären,

- schwirrt da eine Energie in der Luft rum

- wenn ja, welcher Art ist sie <<< davon hinge dann ab, WIE man sie "einfangen" könnte!
Wir müssen jetzt mal kurz den Rahmen des Stranges verlassen und etwas tiefer in die Hochfrequenz einsteigen - oder sogar bei Infraschall anfangen....

Seit Jahrzehnten hat man mit allen möglichen Empfangseinrichtungen sämtliche Frequenzbereiche von 0,0000001 Hertz bis zu Femto-Hertz empfangen und analysiert.

Da ist nirgends auch nur eine einzige diskrete Frequenz gefunden worden, die - ausser den von irgendwelchen Sendern abgestrahlten Frequenzen - auch nur den geringsten Ansatz von Leistungsgewinn zeigte.

Man erhält pro Quadratmeter unseres wertvollen Erdbodens zwar einige Nanowatt (10xe-9) Strahlungsleistung, aber das ist viel zu gering für irgendeine Ausbeute. Damit kann man höchstens die Eingangsstufen eines Hochfrequenzempfängers kitzeln.

Da gibt es sonst keine Energie, die dich lohnenswert anzapfen ließe - und zwar mit einem Wirkungsgrad, der deutlich über 1,000 liegt.

Atomkerne spalten oder fusionieren. Das funzt. Aber sonst ist da nichts. Ausser Sonnenstrahlung und Gravitation.

Und ein bisschen schlapper Weltraumstrahlung. Aber damit könnte man maximal eine Taschenlampe speisen - und zwar mit gewaltigem Hardware-Aufwand.

cc2
03.02.2017, 20:24
hat er nicht. die energie würde aufgefächert werden und streuen, nach ein paar metern wäre alles für die katz.

Du hast recht! Ich habe mich scheinbar verlesen!

War auch schon ne Weile her...:auro:

cc2
03.02.2017, 20:25
Natürlich geht das.

Mit einer Senderspule so groß wie der Mond, und einer ebenso großen Empfangsspule. Oder Antennen. Oder Kondensatorplatten.

Die Grundlagen der Physik lassen sich nicht überlisten. Das mussten schon viele Perpetuum-Mobile-Erfinder lernen.

Ja WIE das später mal aussieht das kann ich nicht wissen.

Chronos
03.02.2017, 20:32
Ja WIE das später mal aussieht das kann ich nicht wissen.
Die Grundlagen der Physik werden auch später genau so aussehen wie heute.

Das Induktionsgesetz rockt auch in Tausenden von Jahren noch.

Skaramanga
03.02.2017, 20:38
Daß zumindest Energie drahtlos durch die Luft transportiert werden kann, steht fest.

1. Beispiel:

Zu den Hochzeiten des CB-Funks hatte sich ein Kumpel an seinen Funk im Auto einen - nach eigenen Angaben - 500 oder sogar 1000 Watt-Booster angeschlossen.
Wenn du jetzt neben die Außenantenne eine Leuchtstoffröhre gehalten hast und er hat den Booster aufgeschaltet, begann die LSR zu leuchten. Ohne Flackern - ganz "normal"!

2. Bsp:

Meines Wissens wurde deshalb sogar ein Absatz in einen StGB-Paragraphen eingfügt, und zwar weil Hamburger Schrebergärtner nach 1945 erkannt hatten, daß die vom nahegelegenen Hamburger Radio-Sendemast ausgestrahlte Energie zum Betrieb von Glühlampen geeignet und ausreichend war!

Also, WENN da i-welche Energie in der Luft rumschwirrt, DANN kann man die auch "einfangen" und "nutzen"!!!

Natürlich. Stell dich mal vor eine große Radarschüssel.

... d.h. nein, tu's besser nicht.

moishe c
03.02.2017, 20:48
Natürlich. Stell dich mal vor eine große Radarschüssel.

... d.h. nein, tu's besser nicht.


NUR!

... ich war ja so vorsichtig, und habe hier NICHT von elektrischer Energie geschrieben! Richtig?

Es gibt beispielsweise - GRATIS - die Windenergie!

Und deshalb habe ich dann auch formuliert "wie ... einfangen"! Richtig?

Windenergie fange ich halt nicht mit ner Antenne ein! Richtig?

Wasserenergie übrigens auch nicht! :)

Skaramanga
03.02.2017, 21:37
Den Sonnenwind müsste man einfangen und konservieren können. Da steckt Musike drin. :D

Panier
03.02.2017, 23:38
Werter Chronos,

DESHALB schrieb ich ja, und ich zitiere mich




Es wäre also die Frage zu klären,

- schwirrt da eine Energie in der Luft rum

- wenn ja, welcher Art ist sie <<< davon hinge dann ab, WIE man sie "einfangen" könnte!

Hihi, das hast Du doch später völlig richtig beantwortet.


Vielleicht ist ein sprachliches Problem die Ursache für die Verwirrung: es gibt keine Energie-Erzeugungs-Konzerne, sondern nur Energie-Umwandler. Auch ein Wasser- oder Windmüller mußte dereinst erst einmal einen gewissen Aufwand betreiben, um die "freie" Energie nutzen zu können. Windräder oder Solarpanele müssen mindestens zehn Jahre lang erst einmal die Energie erzeugen, die für ihre Erzeugung aufgewendet wurde, um eine NEUTRALE Energiebilanz aufzuweisen.


Niemand konnte bislang das Energieerhaltungsgesetz aushebeln.

Sathington Willoughby
04.02.2017, 08:28
Werter Chronos,

DESHALB schrieb ich ja, und ich zitiere mich




Es wäre also die Frage zu klären,

- schwirrt da eine Energie in der Luft rum

- wenn ja, welcher Art ist sie <<< davon hinge dann ab, WIE man sie "einfangen" könnte!
Folgende Energien schwirren in der Luft herum:
Temperatur
Dynamische Energie (Wind)
Masseenergie

ronnyghost
04.02.2017, 10:10
Du hast recht! Ich habe mich scheinbar verlesen!


Hast du nicht.
https://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/freie-energie-teslas-drahtlose-elektrizitaet
Es bleibt aber eben eine Erzählung, wobei es den Wardenclyffe Tower schon gab.

ronnyghost
04.02.2017, 10:12
Folgende Energien schwirren in der Luft herum:
Temperatur
Dynamische Energie (Wind)
Masseenergie
Da ist schon noch ein bisschen mehr los.
Ich werfe dann mal noch Gravitation, Magnetismus und Radioaktivität ins Rennen. :cool:

Sathington Willoughby
04.02.2017, 10:27
Da ist schon noch ein bisschen mehr los.
Ich werfe dann mal noch Gravitation, Magnetismus und Radioaktivität ins Rennen. :cool:

jaaaa, hast ja recht..... :)

Chronos
04.02.2017, 10:41
Da ist schon noch ein bisschen mehr los.
Ich werfe dann mal noch Gravitation, Magnetismus und Radioaktivität ins Rennen. :cool:
Die beiden Erstgenannten sind keine netto nutzbaren Energien, weil zur Gewinnung mehr Energie hinein gesteckt werden muss, als herausgeholt werden kann.

Natürliche Radioaktivität bzw. deren freigesetzte Strahlung ist zu gering, um als Energieträger genutzt zu werden.

Die Energie reicht zwar aus, um biologische Zellen zu zerstören oder deren Erbinformationen zu beschädigen, aber ganz sicher nicht, um daraus nutzbare Energie in unserem Sinne gewinnen zu können.

Die paar MikroSievert, die als sogenannte Nullaktivität aus dem Weltraum auf uns herunterprasseln, sind viel zu gering für eine Energienutzung.

Über die einzig energiereiche Anwendung der Neutronen in Kernkraftwerken oder die Verschmelzung von Wasserstoffkernen zu Helium in einem möglichen Fusionsreaktor brauchen wir uns hier sicher nicht zu unterhalten.

Revenant
17.03.2017, 19:15
Muss ein PM nicht ein geschlossenes System sein, um den Namen zu verdienen? :hmm:

Hätte ich jetzt auch gesagt. Sonst wird meine Karre auch zum PM, zumal deren Tankdeckel nur für Minuten die Woche offen ist.

Aber diese Betrachtung wird wohl akademisch, wenn man davon ausgeht, dass es "freie Energie" gibt, weil wir ja auch die sog. "erneuerbaren Energien" als unendlich vorhanden ansehen.

herberger
17.03.2017, 19:28
Man sollte bei so einen Weltraum Veteranen erstmal hinterfragen wie seine finanzielle Situation ist.

Leberecht
17.03.2017, 19:35
Es wäre also die Frage zu klären,

- schwirrt da eine Energie in der Luft rum

- wenn ja, welcher Art ist sie <<< davon hinge dann ab, WIE man sie "einfangen" könnte!
Bin zwar nicht Chronos, kann aber auch antworten:
Natürlich. Es ist elektromagnetische Energie und eingefangen wird sie nach dem gleichen Prinzip, wie unsere Augen es machen. Ansonsten wären wir alle blind.

HerbertHofer
20.04.2017, 21:06
Hallo
es wird immer wieder stock und steif behauptet (von allen sogenannten Gelehrten) ein Perpetuum gibt es nicht, die kommen mir immer so vor wie jene im Mittelalter, auch jene Gelehrten behaupteten mit angedrohter Todesstrafe so manches was heute widerlegt ist- Warum begeht man diesen Fehler immer wieder??

wir wissen nicht einmal was Energie ist http://www.leifiphysik.de/mechanik/arbeit-energie-und-leistung Nobelpreisträger R. Feynman (http://www.leifiphysik.de/taxonomy/term/555/ausblick#Feynman zum Energiebegriff)sagt: "It is important to realize that in physics today, we have no knowledge of what energy is . . . (es ist wichtig zu realisieren, dass wir in der heutigen Physik nicht wissen, was Energie ist . . . .) und Feynman ist keine Kleinigkeit -

Wir haben von Grundlegendem keine Ahnung behaupten aber gleichzeitig etwas was daher nie stimmen kann, nur weil wir mit Formeln so etwas wie ein von uns erfundenes Wort "Energie" berechnen können heißt das doch noch lange nicht das wir es erklären können und damit Schlüsse ziehen können.

Man muss anders Denken - Gott sei Dank können wir so etwas ähnliches wie ein Perpetuum (noch) nicht bauen - wie sollte unsere Dummheit damit umgehen können!!!!!

Schwabenpower
20.04.2017, 21:27
Die beiden Erstgenannten sind keine netto nutzbaren Energien, weil zur Gewinnung mehr Energie hinein gesteckt werden muss, als herausgeholt werden kann.

Natürliche Radioaktivität bzw. deren freigesetzte Strahlung ist zu gering, um als Energieträger genutzt zu werden.

Die Energie reicht zwar aus, um biologische Zellen zu zerstören oder deren Erbinformationen zu beschädigen, aber ganz sicher nicht, um daraus nutzbare Energie in unserem Sinne gewinnen zu können.

Die paar MikroSievert, die als sogenannte Nullaktivität aus dem Weltraum auf uns herunterprasseln, sind viel zu gering für eine Energienutzung.

Über die einzig energiereiche Anwendung der Neutronen in Kernkraftwerken oder die Verschmelzung von Wasserstoffkernen zu Helium in einem möglichen Fusionsreaktor brauchen wir uns hier sicher nicht zu unterhalten.
Gravitation kann man schon nutzen. Machen die Holländer auch.

Nur eben mittelbar über die Gravitation des Mondes: Gezeitenkraftwerke ;)

Chronos
21.04.2017, 12:06
Bin zwar nicht Chronos, kann aber auch antworten:
Natürlich. Es ist elektromagnetische Energie und eingefangen wird sie nach dem gleichen Prinzip, wie unsere Augen es machen. Ansonsten wären wir alle blind.
Die einzig effektiv nutzbare elektromagnetische Energie, die uns aus dem Weltraum zur Verfügung gestellt wird, ist die Strahlung von der Sonne im sichtbaren Bereich (Solarzellen) sowie im Infrarot-Bereich durch Wärme - oder im nahen UV, mit dem wir uns einen Sonnenbrand holen können. Mehr ist da nicht.

Der Rest, der auf uns hernieder strahlt, enthält von ganz unten im Strahlungsspektrum (Infraschall, ELF) bis hin zur extrem kurzwelligen Strahlung (Röntgen, Gamma) sowie Korpuskularstrahlung (Elektronen, Ionen, Beta) so wenig Energie, dass eine wirtschaftliche Nutzung mit den heute bekannten Methoden nicht vertretbar wäre.

Es gibt heute keine uns unbekannte Strahlung mehr, die man anzapfen könnte.

Leberecht
21.04.2017, 16:36
Die einzig effektiv nutzbare elektromagnetische Energie, die uns aus dem Weltraum zur Verfügung gestellt wird, ist die Strahlung von der Sonne im sichtbaren Bereich (Solarzellen) sowie im Infrarot-Bereich durch Wärme - oder im nahen UV, mit dem wir uns einen Sonnenbrand holen können. Mehr ist da nicht.
Das letzte Wort von Schwabenpower (#48) hast Du nicht überlesen, oder?

Chronos
21.04.2017, 18:34
Das letzte Wort von Schwabenpower (#48) hast Du nicht überlesen, oder?
Nein, hatte ich natürlich nicht überlesen, aber es hatte keinen Bezug zu dem Aspekt der elektromagnetischen Energie, den Du aufgeworfen hattest.

Gravitation in Form der Gezeiten ist sicher eine Möglichkeit, noch weitere Energie zu ernten. Aber ich kann das Verhältnis des baulichen Aufwands zum möglichen Ertrag nicht abschätzen.

Wir beide waren aber am Thema der elektromagnetischen Strahlung aus dem Weltraum und dieses ist weitestgehend ausgelutscht.

Ausser dem, was von der Sonne kommt (und man kennt dies mittlerweile sehr genau über das gesamte Strahlungsspektrum hinweg) kommt sonst nichts hier an, das mit einigermaßen vernünftigem wirtschaftlichem Aufwand "geerntet" werden könnte.