PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Gute Rutsch



Odin
24.12.2005, 23:49
So, bevor Ihr das nächste Mal bedenkenlos solch einen Wunsch weitergebt oder auch nur erwidert, denkt über folgendes nach:




Ich wusste es auch nicht. Bis mir vor einigen Tagen jemand erzählte, woher dieser eigenartige Wunsch eigentlich kommt. Und da war ich mehr als überrascht!

"Rosh Shana" heißt der erste Tag des Jahres auf Hebräisch. "Rosh", das ist das Wort für "Kopf", für das "Haupt". Und von daher wird es dann auch zur Bezeichnung für den "Ersten" oder auch den "Anfangt". Und "Shana", das ist das hebräische Wort für das Jahr. "Rosh Shana", das ist dementsprechend ganz einfach der Jahresanfang.

Und einen guten Jahresanfang, den haben sich unter uns auch die Juden gewünscht. Sie taten es jedoch nicht auf Hebräisch, sondern auf Jiddisch. Und im Jiddischen wird aus dem "Rosh" ein "Rutsch". Sich einen guten Rutsch zu wünschen, das heißt also nichts anderes, als sich einen guten Anfang zu wünschen. So wünschten sich die Juden unter uns viel Glück und gutes Gelingen für das neue Jahr.

Seit ich es weiß, verwende ich diesen Gruß um so lieber. Und ich verwende ihn jetzt nicht mehr gedankenlos. Jetzt ist er für mich plötzlich zu einem ganz besonderen Wunsch geworden. Jetzt wünsche ich nämlich einen guten Rutsch, im Bewusstsein, dass es ein jiddischer Wunsch ist. Und ich wünsche ihn in Verbindung mit dem Judentum, mit dem Volk, dem Jesus Christus angehörte, denn Jesus war Jude, in Verbindung mit dem Volk, auf dessen Schultern unser Glaube ruht, denn ohne den Glauben Israels, gäbe es unseren Glauben nicht.

http://www.joerg-sieger.de/predigt/weihn/01_01.htm


http://www.christen-und-juden.de/index.htm?html/rosch.htm




Eine Reihe von Lehnwörtern ist später aus dem Jiddischen in die deutsche Alltagssprache zurückgekehrt, wie etwa Gauner oder Ganove (ganáw =Dieb), meschugge (m¹schugá = verrückt), mogeln, Schlamassel, mies (Miúss = Ekel), pleite (plejta = Flucht), Mammon, Hazloche un broche (hazlachá, brachá = Glück und Segen), woraus später - missverstanden - “Hals und Beinbruch³ entstand. Jiddisch war weit verbreitet und wurde bis zum Holocaust allgemein zu den Weltsprachen gezählt.

Der “gute Rutsch³ zum Neuen Jahr kommt ebenfalls aus dem Jiddischen. Dieser Wunsch hat mit einem Rutschen auf Eis oder Schnee oder einem Hinübergleiten ins Neue Jahr gar nichts zu tun. "Rosh ha-Shana" ist der erste Jahrestag im jüdischen Kalender. Im Jiddischen und später im Deutschen verwandelte sich "Rosh" allmählich in den bekannten "Rutsch", was heute missverstanden wird. Mit dem jüdischen Neujahrsfest wird eine Zeit der Reue und Umkehr eingeleitet, die am Yom Kippur, dem Versöhnungstag, endet. Während die meisten jüdischen Feiertage ihren Ursprung in historischen Ereignissen haben, sind Rosh ha-Shana und Yom Kippur religiöse Feste.

Nach traditioneller Vorstellung wird am Rosh ha-Shana (wörtlich: “Beginn des Jahres) das Buch des Lebens aufgeschlagen und ein Urteil über den Lebenswandel der Menschen geschrieben. Die folgenden zehn Tage dienen der tätigen Reue, Versöhnung und Umkehr. Streitigkeiten und Unfrieden sollen beseitigt, schlechte Gedanken sollen bereut werden. Am Yom Kippur, dem höchsten religiösen Fest des Judentums, wird das Urteil besiegelt und das Buch geschlossen. In den Synagogen, die in dieser Zeit in weißer Farbe gehalten sind, wird am Yom Kippur aus dem Buch Jona gelesen: Der Prophet Jona sprach vor den Bewohnern der Stadt Ninive vom göttlichen Strafgericht. Die Menschen bereuten ihre Sünden und wurden gerettet.

http://www.stoertebeker.net/archiv/231204.html

Odin
25.12.2005, 00:48
Also, dagegen müßte es doch ein Gesetz geben.

emire
25.12.2005, 00:54
Einige sollten doch ausrutschen und sich das Genick brechen.....

Odin
25.12.2005, 00:58
Einige sollten doch ausrutschen und sich das Genick brechen.....
Stimmt, einige Mistbiester können die Welt im nächsten Jahr gerne von unten betrachten.

Nichtraucher
25.12.2005, 01:28
Ich wünsche dem Odin schon jetzt einen guten Rutsch!

Just Amy
25.12.2005, 01:43
Also, dagegen müßte es doch ein Gesetz geben.
wogegen und warum?

Kenshin-Himura
25.12.2005, 02:15
bla bla bla
Seit ich es weiß, verwende ich diesen Gruß um so lieber.

Da geht es mir ganz genau so :] :] :]

WALDSCHRAT
25.12.2005, 07:41
@ Odin

Merkst Du eigentlich noch was?

Soll man DMn sich nicht mehr einen "guten Rutsch" wünschen, da Du aus kruden Quellen hier einen jüdischen Zusammenhang bastelst?

Man kann ja Einiges gegen einige Juden haben. Das kann man aber auch differenziert hier einstellen. Mit den Herrschaften Spiegel, Friedman, Gall und Konsorten habe ich z.B. auch meine Probleme!

Jedoch reflektiert der Ausgangsbeitrag von Dir nur Deine -Entschuldigung- Blödheit, da er eben undifferenziert ist und damit pauschalisiert!

Henning

LuckyLuke
25.12.2005, 09:30
So, bevor Ihr das nächste Mal bedenkenlos solch einen Wunsch weitergebt oder auch nur erwidert, denkt über folgendes nach:


Genau Odin und deswegen: Rutsch gut rein !

:))

Odin
25.12.2005, 10:20
@ Odin

Merkst Du eigentlich noch was?

Soll man DMn sich nicht mehr einen "guten Rutsch" wünschen, da Du aus kruden Quellen hier einen jüdischen Zusammenhang bastelst?

Man kann ja Einiges gegen einige Juden haben. Das kann man aber auch differenziert hier einstellen. Mit den Herrschaften Spiegel, Friedman, Gall und Konsorten habe ich z.B. auch meine Probleme!

Jedoch reflektiert der Ausgangsbeitrag von Dir nur Deine -Entschuldigung- Blödheit, da er eben undifferenziert ist und damit pauschalisiert!

Henning

Also, ich leiste hier ja wohl wertvolle Aufklärungsarbeit, daran solltest gerade Du ja ein besonderes Interesse haben, aber ich denke, Du willst mich nur noch mehr anstacheln, damit ein jeder Teilnehmer sich niemals wieder dem Einfluß des Guten zu entziehen vermag.

LuckyLuke
25.12.2005, 10:25
Genau, leiste hier weiter einen intellektuellen Offenbarungseid nach dem anderen, denn lachen ist gesund, was wohl auch "mit Einfluß des Guten" gemeint sein soll.

:))

Scotty
25.12.2005, 11:49
Guten Rutsch, Odin....im Sinne des Wortes. :)

guka62
25.12.2005, 12:08
@ Scotty und allen andere ebenfalls guten Rutsch.

Odin
25.12.2005, 12:37
Wie ein Bande von kleinen, ungehobelten Klotz-Kindern. Wissen, daß der Papa im Recht ist und machen trotzdem das Gegenteil.

Esther
25.12.2005, 12:39
@ Odin

Merkst Du eigentlich noch was?

Soll man DMn sich nicht mehr einen "guten Rutsch" wünschen, da Du aus kruden Quellen hier einen jüdischen Zusammenhang bastelst?

Man kann ja Einiges gegen einige Juden haben. Das kann man aber auch differenziert hier einstellen. Mit den Herrschaften Spiegel, Friedman, Gall und Konsorten habe ich z.B. auch meine Probleme!

Jedoch reflektiert der Ausgangsbeitrag von Dir nur Deine -Entschuldigung- Blödheit, da er eben undifferenziert ist und damit pauschalisiert!

Henning
ich bin ja wirklich selten mit ihnen einer meinung, aber hier kann ich ihnen nur zustimmen... wenn man alle lehnwörter, egal ob sie aus dem jiddischen, dem französischen oder dem lateinischen kommen, streichen würde, wäre die deutsche sprache um vieles ärmer.

@odin und weiter? ich jedenfalls wünsche ihnen einen guten rutsch... und brechen sie sich nicht das genick dabei....

Just Amy
25.12.2005, 19:04
Wie ein Bande von kleinen, ungehobelten Klotz-Kindern. Wissen, daß der Papa im Recht ist und machen trotzdem das Gegenteil.
womit ist papa denn aktuell im recht?

Warschau
25.12.2005, 19:09
Also, ich leiste hier ja wohl wertvolle Aufklärungsarbeit, daran solltest gerade Du ja ein besonderes Interesse haben,

jau, "odin" du bist der prächtigsten einer, in diesem sinn... guten rutsch, gelle :D

Odin
26.12.2005, 13:03
jau, "odin" du bist der prächtigsten einer, in diesem sinn... guten rutsch, gelle :D

Jawohl, ich bin der Ruhmprächtige.

Just Amy
26.12.2005, 13:04
Jawohl, ich bin der Ruhmprächtige.
ist "der ruhmprächtige" eine umschreibung für "der nicht antworten kann"?

Odin
26.12.2005, 13:12
ist "der ruhmprächtige" eine umschreibung für "der nicht antworten kann"?

Nein, das ist ein Umschreibung für den, der den Idioten auf die Fresse haut.

Esther
26.12.2005, 13:13
Nein, das ist ein Umschreibung für den, der den Idioten auf die Fresse haut.
das muss schmerzen, wenn man sich täglich selbst schlägt.... :rolleyes:

Odin
26.12.2005, 13:18
das muss schmerzen, wenn man sich täglich selbst schlägt.... :rolleyes:


Ich komme nicht aus dem judäo-christlichen Unkulturkreis, daher kann ich Dir nicht so recht nachfühlen.

Sauerländer
26.12.2005, 13:19
Wenn ich mir diesen Thread so anschaue,dann komme ich nicht umhin, festzuhalten, dass der Threadersteller seinem Namen nicht gerecht wird.
Odin/Wotan ist weniger der krawalleristische Jungspund (dafür haben wir z.B. Thor/Donar) oder ein allgemeiner Chaot (dafür haben wir Loki), sondern ein ALTER und v.a. WEISER Gott.

Odin
26.12.2005, 13:19
Wenn ich mir diesen Thread so anschaue,dann komme ich nicht umhin, festzuhalten, dass der Threadersteller seinem Namen nicht gerecht wird.
Odin/Wotan ist weniger der krawalleristischer Jungspund (dafür haben wir z.B. Thor/Donar) oder ein allgemeiner Chaot (dafür haben wir Loki), sondern ein ALTER und v.a. WEISER Gott.

Du bist doch gar nicht Sauerländer!

Sauerländer
26.12.2005, 13:23
Du bist doch gar nicht Sauerländer!
Aber bitte sag das nicht weiter, sonst muss ich ihn...nunja, es würde unangenehm. :D

Odin
26.12.2005, 13:28
Aber bitte sag das nicht weiter, sonst muss ich ihn...nunja, es würde unangenehm. :D


So, ich geh´ dann mal petzen.

Sauerländer
26.12.2005, 13:29
So, ich geh´ dann mal petzen.
Bist Du sicher, dass Du die Konsequenzen, die das für den Sauerländer hat, verantworten kannst? :rolleyes:

Odin
26.12.2005, 13:44
Bist Du sicher, dass Du die Konsequenzen, die das für den Sauerländer hat, verantworten kannst? :rolleyes:

Zu spät. Erst denken, dann lenken.

Sauerländer
26.12.2005, 13:56
Zu spät. Erst denken, dann lenken.
Tja, er wird dich hassen dafür. :D

Odin
26.12.2005, 13:56
Tja, er wird dich hassen dafür. :D


Euer Haß macht uns erst mächtig.

Sauerländer
26.12.2005, 14:05
Euer Haß macht uns erst mächtig.
Aber wenn ich ihn dann grausam an das Ende seiner physischen Existenz gebracht habe, wird er dir gegenübertreten -und sich auf seine ganz eigene Art bei dir bedanken.
:D

Odin
26.12.2005, 14:09
Aber wenn ich ihn dann grausam an das Ende seiner physischen Existenz gebracht habe, wird er dir gegenübertreten -und sich auf seine ganz eigene Art bei dir bedanken.
:D

Ich bin freudig erregt.

Just Amy
26.12.2005, 14:20
Nein, das ist ein Umschreibung für den, der den Idioten auf die Fresse haut.
antworten kannst Du trotzdem nicht.

Leo Navis
26.12.2005, 14:26
Guten Rutsch, Odin!

Und frohes Chanukka!

Odin
26.12.2005, 14:43
Hast Du toll gemacht, Odin! :top:

Wußte ich noch gar nicht.
Jetzt weiß ich, was ich den Leuten aufs Brot schmiere, wenn mich das nächste Mal einer mit "Guten Rutsch" anquatscht.

luftpost
30.12.2005, 12:47
scheiß drauf, ich wünsch wie immer nen frohes neues :]

Märtyrer auf Probe
30.12.2005, 12:47
aha. toll.

luftpost
30.12.2005, 12:52
Hast Du toll gemacht, Odin! :top:

Wußte ich noch gar nicht.
Jetzt weiß ich, was ich den Leuten aufs Brot schmiere, wenn mich das nächste Mal einer mit "Guten Rutsch" anquatscht.

:)) jaja... so kanns einem gehen. :( schade eigentlich...

Mark Mallokent
30.12.2005, 13:04
Odin, ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und außerdem eine dralle Walküre mit dicken Möpsen :cool: . Entspann dich und genieß das Leben.

Just Amy
30.12.2005, 14:15
Hast Du toll gemacht, Odin! :top:

Wußte ich noch gar nicht.
Jetzt weiß ich, was ich den Leuten aufs Brot schmiere, wenn mich das nächste Mal einer mit "Guten Rutsch" anquatscht.
und weisst Du schon, was DU antwortest, wenn man DIch fragt, womit Du recht hast?

Odin
30.12.2005, 14:28
:)) jaja... so kanns einem gehen. :( schade eigentlich...

Äh, wie bitte?

Odin
31.12.2005, 18:34
Verbreitet diese Kunde!


Ein siegreiches Neues Kampfjahr allen Kameraden!


Muß jetzt die Botschaft des Reiches in die Herzen tragen.

Heil Euch!

Leo Navis
31.12.2005, 22:14
Guten Rutsch, Odin!

Odin
31.12.2006, 10:58
Guten Rutsch, Odin!

So, Du hast heute Hausarrest. Kommt davon.

Leo Navis
31.12.2006, 12:39
So, Du hast heute Hausarrest. Kommt davon.
:( :( :( :(

Odin
31.12.2006, 16:15
:( :( :( :(

Kannste ruhig traurig dreinschaun. An Odins unumstößlicher Weisung ändert dies nichts.

webmix
31.12.2006, 16:21
Wünsche euch ebenfalls allen einen guten Rutsch!

Quo vadis
31.12.2006, 21:12
Gesundes und Erfolgreiches 2007 wünscht

Q.V.

:yip: :bussi:

HeXlein
01.01.2007, 03:41
Ich wünsche euch auch allen ein efolgreiches Jahr 2007 http://www.sengers.ch/izueri/zuerifaescht/feuerwerk.gif

Odin
31.12.2011, 11:23
So, alle Nasen und ihre willfährigen Speichellecker sollen sich dieses Jahr noch einmal ordentlich auf die Fresse legen.

D-Moll
01.01.2012, 18:02
Drum wünsche ich auch keinen guten Rutsch( Rosh ). Weil auch Judengeschwafel.
Sondern sage komm gut ins neue Jahr am Jahresende.

Das ganze Judengeschwafel , sollte eigentlich hier für Deutsche Tabu sein und Klartext statt Tacheles gesprochen werden.

Und nebenbei.

Odin hat immer recht.

Berwick
01.01.2012, 18:43
So, bevor Ihr das nächste Mal bedenkenlos solch einen Wunsch weitergebt oder auch nur erwidert, denkt über folgendes nach:





http://www.joerg-sieger.de/predigt/weihn/01_01.htm


http://www.christen-und-juden.de/index.htm?html/rosch.htm





http://www.stoertebeker.net/archiv/231204.html



All das ist hierorts bestens bekannt.

Einer der ältesten aller Hüte.

Einer der längsten aller Bärte.

Berwick
01.01.2012, 18:45
Guten Rutsch, Odin!

OK!

Und ich leg gern noch ein Massel Tov drauf ........

Oder so .......

Berwick
01.01.2012, 18:46
Drum wünsche ich auch keinen guten Rutsch( Rosh ). Weil auch Judengeschwafel.
Sondern sage komm gut ins neue Jahr am Jahresende.

Das ganze Judengeschwafel , sollte eigentlich hier für Deutsche Tabu sein und Klartext statt Tacheles gesprochen werden.

Und nebenbei.

Odin hat immer recht.

Wenn du wüsstest, wie viele deutsche Redewendungen aus dem Jiddischen kommen - du würdest dich gar nicht mehr trauen, deutsch zu reden! :D

D-Moll
01.01.2012, 18:49
Wenn du wüsstest, wie viele deutsche Redewendungen aus dem Jiddischen kommen - du würdest dich gar nicht mehr trauen, deutsch zu reden! :D

So, dann zähle sie doch auf.
Werde mich bemühen als Deutscher diese Sprachwendungen dann in Zukunft zu vermeiden und diese Unterwanderung der deutschen Sprache ein wenig blockieren.

Gärtner
01.01.2012, 18:52
So, bevor Ihr das nächste Mal bedenkenlos solch einen Wunsch weitergebt oder auch nur erwidert, denkt über folgendes nach:





http://www.joerg-sieger.de/predigt/weihn/01_01.htm


http://www.christen-und-juden.de/index.htm?html/rosch.htm





http://www.stoertebeker.net/archiv/231204.html

Wenn völkische Rasserassler und Runenrauner die deutsche Sprache entdecken, bleibt kein Auge trocken.

Berwick
01.01.2012, 18:57
Wenn völkische Rasserassler und Runenrauner die deutsche Sprache entdecken, bleibt kein Auge trocken.

Man sollte den Krieg nicht den Generälen überlassen.

Ebenso sollte man die herrliche deutsche Sprache nicht total ignoranten Deutsch-Tümlern überlassen.

Berwick
01.01.2012, 19:00
So, dann zähle sie doch auf.
Werde mich bemühen als Deutscher diese Sprachwendungen dann in Zukunft zu vermeiden und diese Unterwanderung der deutschen Sprache ein wenig helfen.

:D

Deine Sprache wird fürderhin noch weit beschränkter sein als jetzt.

Wenn sie nicht gar ganz im Eimer ist.

Btw: Irgendwo zieht es wieder wie Hechtsuppe.

Na - dann also mal: Hals und Beinbruch!

D-Moll
01.01.2012, 19:07
:D

Deine Sprache wird fürderhin noch weit beschränkter sein als jetzt.

Wenn sie nicht gar ganz im Eimer ist.

Btw: Irgendwo zieht es wieder wie Hechtsuppe.

Na - dann also mal: Hals und Beinbruch!

Schlamassel

Berwick
01.01.2012, 19:13
Nur mal so e bissl .....

ausbaldowern hebr. ba´al dower = einer, der die Sache kennt auskundschaften
beschickert hebr. schikkor = trunken leicht betrunken
dufte hebr. tow = gut gut
Ganove hebr. ganef = Dieb Gauner, Betrüger
kabbeln hebr. kaval = fesseln, binden zanken, streiten
Kaff hebr. kfar = Dorf armselige Ortschaft
Kies hebr. kessef = Geld Geld
Maloche hebr. melacha = Arbeit harte Arbeit
Massel hebr. masal = Stern, Glück Glück
meschugge hebr. meschugga = verrückt blöd
mies hebr. ma´as = verachten schlecht, elend
Mischpoke hebr. mischpacha = Familie unerwünschte Familie, merkwürdige Gesellschaft
Moos hebr. ma´os = Geld Geld
Pleite hebr. pele´ita = Rettung aus höchster Not Bankrott
Reibach hebr. rewach = Gewinn, Vorteil Gewinn
schäkern hebr. scheker = Lüge scherzen
Schickse hebr. schekez = Abscheu
jidd. nichtjüdisches junges Mädchen
Schlamassel hebr. masal = Stern, Glück
jidd. schlimm-massel = Unglück Pech
Schlemiehl hebr. masal = Stern, Glück
jidd. schlimm-massel = Unglück einer, der Pech hat
Schmiere stehen hebr. schmira = Wache Wache stehen
Schmu hebr. schemua = Kunde, Nachricht harmloser, leichter Betrug
Schmus hebr. schemua = Kunde, Nachricht leeres Gerede
schummeln hebr. schemua = Kunde, Nachricht leicht betrügen
Stuss hebr. schote = Tor, Geck Unsinn, Dummheit
Tacheles (reden) hebr. tachilit = Ziel, Zweck jemanden deutlich die Meinung sagen
Tinnef hebr. tinnuf = Schmutz Kleinkram
toff hebr. tow = gut gut
zocken hebr. sachar = handeln (Karten) spielen, Glücksspiele machen
Zoff hebr. sof = Schluss Zank, Streit


http://www.oppisworld.de/zeit/judentum/jjiddwor.html

ochmensch
01.01.2012, 19:38
So, alle Nasen und ihre willfährigen Speichellecker sollen sich dieses Jahr noch einmal ordentlich auf die Fresse legen.

Heil Odin!

Sloth
01.01.2012, 20:11
http://s7.directupload.net/images/110802/4nlrfwmz.gif

Gärtner
01.01.2012, 20:12
So, dann zähle sie doch auf.
Werde mich bemühen als Deutscher diese Sprachwendungen dann in Zukunft zu vermeiden und diese Unterwanderung der deutschen Sprache ein wenig blockieren.

Du hast offensichtlich nicht Spur einer Ahnung, nach welchen Prinzipien sich Sprachen bilden. Die Gesetzmäßigkeiten der Etymologie folgen durchaus Regeln, die organischen Funktionsweisen ähneln und haben - Überraschung! - keinen Raum für rassistisches Geplapper. Würdest du konsequent jedes Fremdwort, jeden in unsere Sprache eingewanderten Begriff meiden, dann wäre das Ergebnis ein rudimentärsGestammel, das kein Mensch verstehen könnte. Sprachen lassen sich nicht par ordre de mufti verordnen, das hat erst jüngst die Schlechtschreibreform gezeigt.


Du wurdest belehrt.

Berwick
01.01.2012, 21:45
Du hast offensichtlich nicht Spur einer Ahnung, nach welchen Prinzipien sich Sprachen bilden. Die Gesetzmäßigkeiten der Etymologie folgen durchaus Regeln, die organischen Funktionsweisen ähneln und haben - Überraschung! - keinen Raum für rassistisches Geplapper. Würdest du konsequent jedes Fremdwort, jeden in unsere Sprache eingewanderten Begriff meiden, dann wäre das Ergebnis ein rudimentärsGestammel, das kein Mensch verstehen könnte. Sprachen lassen sich nicht par ordre de mufti verordnen, das hat erst jüngst die Schlechtschreibreform gezeigt.


So ist es.



Du wurdest belehrt



Ich glaube aber nicht, dass das nützen wird .....

Berwick
01.01.2012, 21:48
Ich wiederhole es gerne ....

ausbaldowern hebr. ba´al dower = einer, der die Sache kennt auskundschaften
beschickert hebr. schikkor = trunken leicht betrunken
dufte hebr. tow = gut gut
Ganove hebr. ganef = Dieb Gauner, Betrüger
kabbeln hebr. kaval = fesseln, binden zanken, streiten
Kaff hebr. kfar = Dorf armselige Ortschaft
Kies hebr. kessef = Geld Geld
Maloche hebr. melacha = Arbeit harte Arbeit
Massel hebr. masal = Stern, Glück Glück
meschugge hebr. meschugga = verrückt blöd
mies hebr. ma´as = verachten schlecht, elend
Mischpoke hebr. mischpacha = Familie unerwünschte Familie, merkwürdige Gesellschaft
Moos hebr. ma´os = Geld Geld
Pleite hebr. pele´ita = Rettung aus höchster Not Bankrott
Reibach hebr. rewach = Gewinn, Vorteil Gewinn
schäkern hebr. scheker = Lüge scherzen
Schickse hebr. schekez = Abscheu
jidd. nichtjüdisches junges Mädchen
Schlamassel hebr. masal = Stern, Glück
jidd. schlimm-massel = Unglück Pech
Schlemiehl hebr. masal = Stern, Glück
jidd. schlimm-massel = Unglück einer, der Pech hat
Schmiere stehen hebr. schmira = Wache Wache stehen
Schmu hebr. schemua = Kunde, Nachricht harmloser, leichter Betrug
Schmus hebr. schemua = Kunde, Nachricht leeres Gerede
schummeln hebr. schemua = Kunde, Nachricht leicht betrügen
Stuss hebr. schote = Tor, Geck Unsinn, Dummheit
Tacheles (reden) hebr. tachilit = Ziel, Zweck jemanden deutlich die Meinung sagen
Tinnef hebr. tinnuf = Schmutz Kleinkram
toff hebr. tow = gut gut
zocken hebr. sachar = handeln (Karten) spielen, Glücksspiele machen
Zoff hebr. sof = Schluss Zank, Streit


http://www.oppisworld.de/zeit/judentum/jjiddwor.html


Das alles ....... und vieles vieles mehr ...... dürfen Odin & Co fürderhin nicht mehr sagen .....

Klopperhorst
01.01.2012, 21:49
Ein Klassiker-Strang...
HEIL ODIN

---

Berwick
01.01.2012, 21:59
Der wahre Odin würde sich hier wenden mit Grausen - oder ich müsst ihn schlecht kennen.

Berwick, Odenwälder aus Odins Wald

Heidelbeermilch
01.01.2012, 22:12
Ich hoffe, der Threadersteller hat keine Vorliebe für Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Latkes -wie sie auch heißen- werden überaus gern zu Channuka verspeist! :D

Die Herren Laienlinguisten hier sind sich scheinbar auch nicht im Klaren, daß Jiddisch eine Germanische Sprache ist und vom Mittelhochdeutschen abstammt (11. Jhdt. Jaha, schon so lang her!). Viele Jiddismen im heutigen deutschen Sprachgebrauch (und das sind noch viel mehr als Berwick freundlicherweise angeführt hat, die Redewendungen füllen ganze Bücher) sind praktisch rückentlehnt aus einer früheren Form unserer eigenen Sprache.
Ich lach mich schlapp über die Naivität, mit der hier manche das "Judengeschwafel" meiden wollen. :hihi:
Ich hab da auch nur eine Lösung, die mir hilfreich einfällt: Wie wär's für die "Leidenden" mit Umprägen auf Japanisch oder Mandarin?

Gesundes Neues, allerseits.

Berwick
01.01.2012, 22:26
Die Herren Laienlinguisten hier sind sich scheinbar auch nicht im Klaren, daß Jiddisch eine Germanische Sprache ist und vom Mittelhochdeutschen abstammt (11. Jhdt. Jaha, schon so lang her!). Viele Jiddismen im heutigen deutschen Sprachgebrauch (und das sind noch viel mehr als Berwick freundlicherweise angeführt hat, die Redewendungen füllen ganze Bücher) sind praktisch rückentlehnt aus einer früheren Form unserer eigenen Sprache.


Eben, eben!

Und genau deswegen habe ich dort auch Jiddisch in die Liste der GERMANISCHEN Sprachen mit aufgenommen:


http://www.politikforen.net/showthread.php?118673-Weihnachtswünsche-in-fast-allen-germanischen-Sprachen

Heidelbeermilch
01.01.2012, 22:44
... und da hab ich auch soeben gevoted! :]

Berwick
02.01.2012, 00:36
Und sogar die "Ische" kommt aus dem Hebräischen: "Ischa".



umgangssprachlich; aus der Sicht eines Jungen, eines jungen Mannes: Mädchen, junge Frau



Mehr darüber hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_W%C3%B6rter_aus_dem_Hebr%C3%A4isch en

Senator74
03.01.2012, 12:54
Ich hoffe, der Threadersteller hat keine Vorliebe für Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Latkes -wie sie auch heißen- werden überaus gern zu Channuka verspeist! :D

Die Herren Laienlinguisten hier sind sich scheinbar auch nicht im Klaren, daß Jiddisch eine Germanische Sprache ist und vom Mittelhochdeutschen abstammt (11. Jhdt. Jaha, schon so lang her!). Viele Jiddismen im heutigen deutschen Sprachgebrauch (und das sind noch viel mehr als Berwick freundlicherweise angeführt hat, die Redewendungen füllen ganze Bücher) sind praktisch rückentlehnt aus einer früheren Form unserer eigenen Sprache.
Ich lach mich schlapp über die Naivität, mit der hier manche das "Judengeschwafel" meiden wollen. :hihi:
Ich hab da auch nur eine Lösung, die mir hilfreich einfällt: Wie wär's für die "Leidenden" mit Umprägen auf Japanisch oder Mandarin?

Gesundes Neues, allerseits.

Hier findest du nicht nur unter Linguisten Laien...auch Ignoranten sind stark vertreten...