PDA

Vollständige Version anzeigen : Ziegenproblem



ochmensch
02.02.2017, 22:34
Ihr kennt das, drei Tore, hinter zweien eine Ziege, hinter einem das Auto. Die These ist, du wählst ein Tor, anschließend nimmt der Moderator eins mit Ziege aus dem Spiel. Wenn du deine Wahl wechselst, verbesserst du deine Chancen, von 1/3 auf 2/3.

Hat diese Logik irgendwer verstanden? Einen Irrtum verstehe ich ja. Anfangs 1/3 Chance, klar. Dann trifft der Moderator eine Wahl und ich nochmal eine. Wenn wir von den 3 ursprünglichen Möglichkeiten ausgehen, könnte man also 2/3 Chancen annehmen. Nur hat der Moderator ja keine 1/3 Chance, da er in jedem Fall ein falsches Tor öffnet und ich wähle ja nicht mehr frei, sondern einfach nur "das andere". Also wenn die Annahme ist, Situation A: Freie Auswahl aus 3 Optionen, 1 Wahl möglich und Situation B: Freie Auswahl aus 3 Optionen, 2 Wahlen möglich, ist sie doch falsch. Oder?

moishe c
02.02.2017, 22:43
Ich ziehe meinen Beitrag zurück, da mir deine "Spielregeln" nicht klar genug formuliert sind :)

ochmensch
02.02.2017, 22:48
Du kannst die zwei Wahlgänge nicht zusammenrechnen!

Bei jedem Wahlgang berechnet sich deine Chance neu!

Im 1. Gang hast du eine 33 Prozent-Chance, im 2 eine 50 Prozent-Chance.

Klar, das wäre auch meine Antwort. So soll es aber angeblich nicht sein. Daher die Frage, ob jemand diese Logik nachvollziehen kann.

moishe c
02.02.2017, 22:51
Klar, das wäre auch meine Antwort. So soll es aber angeblich nicht sein. Daher die Frage, ob jemand diese Logik nachvollziehen kann.


Ich ziehe meinen Beitrag zurück, da mir deine "Spielregeln" nicht klar genug formuliert sind :)


Ich passe! :)

ochmensch
02.02.2017, 22:59
Ich ziehe meinen Beitrag zurück, da mir deine "Spielregeln" nicht klar genug formuliert sind :)

Das sind nicht meine Spielregeln und es steht auch alles im Ausgangsbeitrag. Der Moderator nimmt ein Ziegentor aus dem Spiel, er weiß wo was hinter ist. Ein Torwechsel soll jetzt deine Chancen von 1/3 auf 2/3 verbessern. Für mich ergibt das aber keinen Sinn.

ochmensch
02.02.2017, 23:08
Mir ist auch unklar, warum die 1/3 Chance bestehen bleiben sollte, wenn man seine Wahl beibehält, aber die Gesamtmenge von 3 auf 2 sinkt. Wenn von 500 Losen 499 Nieten aus dem Spiel genommen werden, ist meine Chance nicht mehr 1:499.

Moruk
02.02.2017, 23:20
Mir ist auch unklar, warum die 1/3 Chance bestehen bleiben sollte, wenn man seine Wahl beibehält, aber die Gesamtmenge von 3 auf 2 sinkt. Wenn von 500 Losen 499 Nieten aus dem Spiel genommen werden, ist meine Chance nicht mehr 1:499.

Männer die auf Ziegen starren!:fizeig:

ochmensch
02.02.2017, 23:50
Nun sagt doch, dass ich recht habe.

Valdyn
03.02.2017, 00:14
Ihr kennt das, drei Tore, hinter zweien eine Ziege, hinter einem das Auto. Die These ist, du wählst ein Tor, anschließend nimmt der Moderator eins mit Ziege aus dem Spiel. Wenn du deine Wahl wechselst, verbesserst du deine Chancen, von 1/3 auf 2/3.

Hat diese Logik irgendwer verstanden? Einen Irrtum verstehe ich ja. Anfangs 1/3 Chance, klar. Dann trifft der Moderator eine Wahl und ich nochmal eine. Wenn wir von den 3 ursprünglichen Möglichkeiten ausgehen, könnte man also 2/3 Chancen annehmen. Nur hat der Moderator ja keine 1/3 Chance, da er in jedem Fall ein falsches Tor öffnet und ich wähle ja nicht mehr frei, sondern einfach nur "das andere". Also wenn die Annahme ist, Situation A: Freie Auswahl aus 3 Optionen, 1 Wahl möglich und Situation B: Freie Auswahl aus 3 Optionen, 2 Wahlen möglich, ist sie doch falsch. Oder?


Nehmen wir mal an du wählst Tor 1.

Es gibt drei Fälle:

Tor 1 Auto, Tor 2 Ziege, Tor 3 Ziege.

Tor 1 Ziege, Tor 2 Auto, Tor 3 Ziege.

Tor 1 Ziege, Tor 2 Ziege, Tor 3 Auto.

Der Moderator wird in jedem Fall immer ein Ziegentor öffnen.

Im ersten Fall also Ziegentor 2 oder Ziegentor 3. Durch einen Wechsel verlierst du dein Auto hinter Tor 1.

In den beiden anderen Fällen gewinnst du. Deine Chance liegt bei Wechsel des Tores also plötzlich bei 2/3 statt bei 1/3 wenn du bei deiner ersten Entscheidung bleibst.

Merkelraute
03.02.2017, 00:29
Nehmen wir mal an du wählst Tor 1.

Es gibt drei Fälle:

Tor 1 Auto, Tor 2 Ziege, Tor 3 Ziege.

Tor 1 Ziege, Tor 2 Auto, Tor 3 Ziege.

Tor 1 Ziege, Tor 2 Ziege, Tor 3 Auto.

Der Moderator wird in jedem Fall immer ein Ziegentor öffnen.

Im ersten Fall also Ziegentor 2 oder Ziegentor 3. Durch einen Wechsel verlierst du dein Auto hinter Tor 1.

In den beiden anderen Fällen gewinnst du. Deine Chance liegt bei Wechsel des Tores also plötzlich bei 2/3 statt bei 1/3 wenn du bei deiner ersten Entscheidung bleibst.
Wieso bei 2/3 ? Wenn der Moderator doch Tor 1 mit Ziege herausnimmt, bleibt doch eine Wahrscheinlichkeit von 1/2, weil er dann auf jeden Fall wechselt.

Valdyn
03.02.2017, 00:33
Wieso bei 2/3 ? Wenn der Moderator doch Tor 1 mit Ziege herausnimmt, bleibt doch eine Wahrscheinlichkeit von 1/2, weil er dann auf jeden Fall wechselt.

Es geht um die Anzahl der möglichen Fälle. Es gibt drei Konstellationen. In zwei von drei dieser Konstellationen gewinnt man bei einem Wechsel. In einem verliert man. Das heißt also, daß man die Chance zu gewinnen durch einen Wechsel von 1/3 (bei Nichtwechsel) auf 2/3 steigert.

Denn im Umkehrschluß bedeutet das ja auch, daß man in zwei Fällen verliert wenn man nicht wechselt und nur in einem Fall gewinnt wenn man nicht wechselt.

Also wechseln lohnt sich immer denn man gewinnt in zwei von drei Fällen.

Merkelraute
03.02.2017, 00:40
Es geht um die Anzahl der möglichen Fälle. Es gibt drei Konstellationen. In zwei von drei dieser Konstellationen gewinnt man bei einem Wechsel. In einem verliert man. Das heißt also, daß man die Chance zu gewinnen durch einen Wechsel von 1/3 (bei Nichtwechsel) auf 2/3 steigert.
Ist aber falsch.
Nehmen wir mal an du wählst Tor 1.
Fall: Tor 1 Ziege, Tor 2 Ziege, Tor 3 Auto.
Moderator nimmt Tor 1 aus dem Spiel.
Fall: Tor 2 Ziege, Tor 3 Auto
Du wählst Tor 2, weil Dein Tor 1 aus dem Spiel ist.
Jetzt ist Deine Chance bei 1/2.

Skaramanga
03.02.2017, 00:43
Geh nah ans Tor und rieche. Wenns stinkt ist die Ziege drin.

Valdyn
03.02.2017, 00:46
Ist aber falsch.
Nehmen wir mal an du wählst Tor 1.
Fall: Tor 1 Ziege, Tor 2 Ziege, Tor 3 Auto.
Moderator nimmt Tor 1 aus dem Spiel.
Fall: Tor 2 Ziege, Tor 3 Auto
Du wählst Tor 2, weil Dein Tor 1 aus dem Spiel ist.
Jetzt ist Deine Chance bei 1/2.

Nein, du hast da was falsch verstanden.

Der Moderator nimmt nicht das Tor aus dem Spiel was man gewählt hat sondern eines der anderen beiden. Man wählt also 1 von 3 Toren. Meinetwegen Tor 1. Der Mod nimmt also Tor 2 oder 3 aus dem Spiel. Natürlich immer ein Ziegentor.

Und grundsätzlich gibt es da dann 3 Konstellationen:

1. Möglichkeit: Tor 1 Auto, Tor 2 Ziege, Tor 3 Ziege

2. Möglichkeit: Tor 1 Ziege, Tor 2 Auto, Tor 3 Ziege

3. Möglichkeit: Tor 1 Ziege, Tor 2 Ziege, Tor 3 Auto

Wenn du also Tor 1 gewählt hast, gewinnst du bei Nichtwechsel nur in der ersten Möglichkeit und verlierst in der 2. und 3. Möglichkeit während du bei einem Wechsel in der 1. Möglichkeit verlierst und in Möglichkeit 2 und 3 gewinnst.

Das heißt du hast durch Wechsel eine Chance von 2 zu 3 oder 2/3 zu gewinnen. Während durch Nichtwechsel nur eine von 1 zu 3 bzw. 1/3.

ALI_WITZGÜR
03.02.2017, 00:48
So funktioniert das nicht. Du musst die genauen Regeln benennen. Auf wikipedia ist es ziemlich ausführlich beschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem

Merkelraute
03.02.2017, 00:48
Der Moderator nimmt nicht das Tor aus dem Spiel was man gewählt hat sondern eines der anderen beiden.
Wo steht das denn in den Spielregeln ?

Valdyn
03.02.2017, 00:51
Wo steht das denn in den Spielregeln ?

Weiß ich nicht, das ist bekannt eigentlich. Da gab es auch mal eine Spielshow mit Jörg. Geh aufs ganze oder so hieß die. Das läßt sich auch mit relativ viel Aufwand und Formelkram mathematisch beweisen. Das kann ich aber nicht. Ich kann mir das nur so über die Fälle logisch herleiten.

Merkelraute
03.02.2017, 00:59
Ich sehe #12 (http://politikforen.net/showthread.php?175620-Ziegenproblem&p=8913199&viewfull=1#post8913199) eher als Beweis für Moishes Aussage an, daß die Spielregeln widersprüchlich sind.

Ich ziehe meinen Beitrag zurück, da mir deine "Spielregeln" nicht klar genug formuliert sind :)

Valdyn
03.02.2017, 01:00
Ich sehe #12 (http://politikforen.net/showthread.php?175620-Ziegenproblem&p=8913199&viewfull=1#post8913199) eher als Beweis für Moishes Aussage an, daß die Spielregeln widersprüchlich sind.

Wenn du meinst. Gute nacht.

ochmensch
03.02.2017, 01:04
Nehmen wir mal an du wählst Tor 1.

Es gibt drei Fälle:

Tor 1 Auto, Tor 2 Ziege, Tor 3 Ziege.

Tor 1 Ziege, Tor 2 Auto, Tor 3 Ziege.

Tor 1 Ziege, Tor 2 Ziege, Tor 3 Auto.

Der Moderator wird in jedem Fall immer ein Ziegentor öffnen.

Im ersten Fall also Ziegentor 2 oder Ziegentor 3. Durch einen Wechsel verlierst du dein Auto hinter Tor 1.

In den beiden anderen Fällen gewinnst du. Deine Chance liegt bei Wechsel des Tores also plötzlich bei 2/3 statt bei 1/3 wenn du bei deiner ersten Entscheidung bleibst.

Leuchtet ein. In 2/3 Fällen wähle ich ja die Ziege und der Moderator muss die andere Ziege aus dem Spiel nehmen, da er das Auto nicht rausnehmen kann.
Der Nachteil wird also zum Vorteil, wenn man wechselt.

ochmensch
03.02.2017, 01:12
Wo steht das denn in den Spielregeln ?

Welchen Sinn würde es ergeben, das gewählte Tor aus dem Spiel zu nehmen?

Herr B.
03.02.2017, 04:12
Welchen Sinn würde es ergeben, das gewählte Tor aus dem Spiel zu nehmen?
Jetzt spricht bei dir aber länger schon der Alkohol oder so was... :crazy:

Trashcansinatra
03.02.2017, 04:43
Ihr kennt das, drei Tore, hinter zweien eine Ziege, hinter einem das Auto. Die These ist, du wählst ein Tor, anschließend nimmt der Moderator eins mit Ziege aus dem Spiel. Wenn du deine Wahl wechselst, verbesserst du deine Chancen, von 1/3 auf 2/3.

Hat diese Logik irgendwer verstanden? Einen Irrtum verstehe ich ja. Anfangs 1/3 Chance, klar. Dann trifft der Moderator eine Wahl und ich nochmal eine. Wenn wir von den 3 ursprünglichen Möglichkeiten ausgehen, könnte man also 2/3 Chancen annehmen. Nur hat der Moderator ja keine 1/3 Chance, da er in jedem Fall ein falsches Tor öffnet und ich wähle ja nicht mehr frei, sondern einfach nur "das andere". Also wenn die Annahme ist, Situation A: Freie Auswahl aus 3 Optionen, 1 Wahl möglich und Situation B: Freie Auswahl aus 3 Optionen, 2 Wahlen möglich, ist sie doch falsch. Oder?

Es kommt darauf an, ob der teilnehmende Kandidat ein Moslem ist oder nicht.

Falls er ein Moslem ist, hat er bei jeder der drei Möglichkeiten gewonnen. Sodomitismus macht's möglich! :D

Es ist halt nur schlecht, wenn er keinen Bock hat.

Affenpriester
03.02.2017, 05:03
Wurde nachgeprüft und verifiziert. Gottes absurde Logik besteht nur aus mathematischen Wahrscheinlichkeiten.

Götz
03.02.2017, 05:14
Nach der ersten Entscheidung hinter verbliebenen Türen
1. Fall 2 Ziegen verweilen Gewinn des Autos
2. Fall Auto, Ziege verweilen falsch
3. Fall Ziege, Auto verweilen falsch

(Eine Ziege wird ja jeweils entfernt)

Murmillo
03.02.2017, 05:34
Hinter den verdeckten Türen.
1. Fall 2 Ziegen verweilen Gewinn des Autos
2. Fall Auto, Ziege verweilen falsch
3. all Ziege, Auto verweilen falsch



Wenn der Musel an seiner ersten Entscheidung festhielte, dann verlöre in einem von n eine Ziege ihre Unschuld und/oder ihr Leben.

(Lösung einer Textaufgabe in der postmerkelschen Ära)

Wenn ein Musel in der Endrunde steht, sind die Regeln so abgeändert, dass nicht eine Tür mit ner Ziege, sondern die Tür mit dem Auto vom Moderator entfernt wird . Win/Win -Situation für den Musel !

Götz
03.02.2017, 05:51
Wenn ein Musel in der Endrunde steht, sind die Regeln so abgeändert, dass nicht eine Tür mit ner Ziege, sondern die Tür mit dem Auto vom Moderator entfernt wird . Win/Win -Situation für den Musel !

Ich habe meinen Text überarbeitet.

Götz
03.02.2017, 06:05
Wenn ein Musel in der Endrunde steht, sind die Regeln so abgeändert, dass nicht eine Tür mit ner Ziege, sondern die Tür mit dem Auto vom Moderator entfernt wird . Win/Win -Situation für den Musel !

Das entfernte Auto bekommt er wahrscheinlich als Bonus.

Deutschmann
03.02.2017, 07:05
Das sind nicht meine Spielregeln und es steht auch alles im Ausgangsbeitrag. Der Moderator nimmt ein Ziegentor aus dem Spiel, er weiß wo was hinter ist. Ein Torwechsel soll jetzt deine Chancen von 1/3 auf 2/3 verbessern. Für mich ergibt das aber keinen Sinn.

Die Chance steht immer 50:50
Entweder man holt sich das Auto oder die Ziege.

Sathington Willoughby
03.02.2017, 07:31
Ihr kennt das, drei Tore, hinter zweien eine Ziege, hinter einem das Auto. Die These ist, du wählst ein Tor, anschließend nimmt der Moderator eins mit Ziege aus dem Spiel. Wenn du deine Wahl wechselst, verbesserst du deine Chancen, von 1/3 auf 2/3.

Hat diese Logik irgendwer verstanden? Einen Irrtum verstehe ich ja. Anfangs 1/3 Chance, klar. Dann trifft der Moderator eine Wahl und ich nochmal eine. Wenn wir von den 3 ursprünglichen Möglichkeiten ausgehen, könnte man also 2/3 Chancen annehmen. Nur hat der Moderator ja keine 1/3 Chance, da er in jedem Fall ein falsches Tor öffnet und ich wähle ja nicht mehr frei, sondern einfach nur "das andere". Also wenn die Annahme ist, Situation A: Freie Auswahl aus 3 Optionen, 1 Wahl möglich und Situation B: Freie Auswahl aus 3 Optionen, 2 Wahlen möglich, ist sie doch falsch. Oder?

wechseln erhöht die chance von 1/3 auf 1/2.
Das liegt daran, dass die Karten neu gemischt werden durch das Öffnen des Tores.

Querfront
03.02.2017, 07:37
Lasst euch das von einem Österreicher erklären.:hzu:


https://www.youtube.com/watch?v=QJYBEmcJ9TU

Rudolf Taschner's Kanal "mathspacewien" ist auch sonst sehenswert.

Götz
03.02.2017, 08:04
Die Chance steht immer 50:50
Entweder man holt sich das Auto oder die Ziege.

Es gibt nach der ersten Entscheidung 3 mögliche Fälle.

Im ersten Fall sind hinter den Türen 2 Ziegen (nach der Öffnung von einer bleibt noch eine Ziege übrig), in diesem Falle wäre der Wechsel dieser Türe falsch,
in den anderen beiden Fällen befindet sich ein Auto und eine Ziege hinter den Türen, wobei die Türe mit Ziege als Option jeweils entfernt wird, in diesen beiden Fällen wäre ein Wechsel richtig.

Somit in 2 von 3 Fällen richtig.

kotzfisch
03.02.2017, 09:02
Wenn Claudia Roth ins Spiel kommt ist eh alles aus.

Klopperhorst
03.02.2017, 09:11
Wer wirklich gute Mathe-/ und Physik-Videos sehen will und nicht nur seichte Unterhaltung für den Massengeschmack, der schaue nach:

- Jan Loviscach
- Joseph Gaßner


---

Götz
03.02.2017, 09:44
Wenn Claudia Roth ins Spiel kommt ist eh alles aus.

Dann gäbe es für den Musel, den Moderator, das Publikum und die Ziegen kein Halten mehr.

Murmillo
03.02.2017, 10:00
Ihr kennt das, drei Tore, hinter zweien eine Ziege, hinter einem das Auto. Die These ist, du wählst ein Tor, anschließend nimmt der Moderator eins mit Ziege aus dem Spiel. Wenn du deine Wahl wechselst, verbesserst du deine Chancen, von 1/3 auf 2/3.

Hat diese Logik irgendwer verstanden? Einen Irrtum verstehe ich ja. Anfangs 1/3 Chance, klar. Dann trifft der Moderator eine Wahl und ich nochmal eine. Wenn wir von den 3 ursprünglichen Möglichkeiten ausgehen, könnte man also 2/3 Chancen annehmen. Nur hat der Moderator ja keine 1/3 Chance, da er in jedem Fall ein falsches Tor öffnet und ich wähle ja nicht mehr frei, sondern einfach nur "das andere". Also wenn die Annahme ist, Situation A: Freie Auswahl aus 3 Optionen, 1 Wahl möglich und Situation B: Freie Auswahl aus 3 Optionen, 2 Wahlen möglich, ist sie doch falsch. Oder?

Ist relativ einfach erklärt. Du darfst nicht von den 3 Möglichkeiten deiner Auswahl ausgehen, sondern von den 3 Möglichkeiten der Verteilung von Ziegen und Auto hinter den Toren: A Z Z , Z A Z und Z Z A.
Aber, ehe ich noch lange umgherschwafele, es ist hier recht kurz und verständlich erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=F2a0LE8Ffj4

Murmillo
03.02.2017, 10:01
Wenn Claudia Roth ins Spiel kommt ist eh alles aus.

Jo, die schlägt jede Ziege !

Götz
03.02.2017, 11:23
Die Spannung wäre jedenfalls enorm, viel höher als bei einem umweltverschmutzenden Auto als Gewinn, sogar im Rahmen postfaktischer Glaubenssätze korrekter, Geschenkmensch gewinnt eine Ziege oder Claudia Roth gewinnt einen Geschenkmensch.

Murmillo
03.02.2017, 11:34
In diesem Falle wäre interessant was dem Musel mehr zusagen würde, die 1/3 Chance C. Roth zu riskieren indem er auf seiner ersten Wahl beharrt, oder durch einen Türwechsel mit 2/3 Wahrscheinlichkeit von ihr vernascht zu werden....
Statistisch bleibts bei der 1/3 Chance für ihn, Claudia zu erwischen.Aber er erhält durch einen Türwechsel eine 2/3 Wahrscheinlichkeit, das Auto zu bekommen.

Götz
03.02.2017, 11:38
Statistisch bleibts bei der 1/3 Chance für ihn, Claudia zu erwischen.Aber er erhält durch einen Türwechsel eine 2/3 Wahrscheinlichkeit, das Auto zu bekommen.

Claudia Roth statt Auto, siehe Beitrag 39.

Götz
03.02.2017, 11:48
Statistisch bleibts bei der 1/3 Chance für ihn, Claudia zu erwischen.Aber er erhält durch einen Türwechsel eine 2/3 Wahrscheinlichkeit, das Auto zu bekommen.

Bei dieser Regel könnte aber die verbleibende Tür mit Ziege nicht in jedem Fall ausselektiert werden, man müßte dann entweder 2 Autos verwenden, oder C. Roth klonen....

Allerdings hätte es auch durchaus einen Reiz Roths enttäuschtes Gesicht zu sehen, falls ihre Tür als erste geöffnet würde.

Murmillo
03.02.2017, 12:13
Bei dieser Regel könnte aber die verbleibende Tür mit Ziege nicht in jedem Fall ausselektiert werden, man müßte dann entweder 2 Autos verwenden, oder C. Roth klonen....

Doch, wenn man die möglichen Fallkonstellationen hinter den Türen betrachtet ( rot ist die gewählte Tür, im Beispiel jedesmal Tür 1):
1. A C C -> Auto
2. C A C -> Claudia
3. C C A -> Claudia
Also 1/3 Chance auf das Auto, 2 /3 auf Claudia.

nach entfernen der einen Claudia-Tür durch den Mod ergiben sich folgende mögliche Konstellationen für die verbleibenden Türen:
1. A C
2. C A
3. C A

Wenn der Kandidat jetzt die Tür wechselt, ergibt sich ( rot ist die getauschte Tür):
1. A C -> Claudia
2. C A -> Auto
3. C A -> Auto
Also 1/3 Chance auf Claudia, 2/3 auf das Auto !
Bleibt er allerdings bei seiner ersten Wahl, so hat er nur 1/3 Chance auf das Auto, dafür aber 2/3 auf Claudia.

Der Witz ist, dass der Kandidat natürlich die Konstellation hinter den Türen nicht kennt, und er genauso jedesmal Tür 2 oder Tür 3 genommen haben könnte. Und deswegen ist trotz Türen-Tausch und einfacher Claudia-Entfernung immer alles offen.
Aber seien wir doch mal ehrlich - eine Claudia im Spiel ist bei der Masse schon mehr als genug !:D

KatII
03.02.2017, 12:57
Ihr kennt das, drei Tore, hinter zweien eine Ziege, hinter einem das Auto. Die These ist, du wählst ein Tor, anschließend nimmt der Moderator eins mit Ziege aus dem Spiel. Wenn du deine Wahl wechselst, verbesserst du deine Chancen, von 1/3 auf 2/3.

Hat diese Logik irgendwer verstanden? Einen Irrtum verstehe ich ja. Anfangs 1/3 Chance, klar. Dann trifft der Moderator eine Wahl und ich nochmal eine. Wenn wir von den 3 ursprünglichen Möglichkeiten ausgehen, könnte man also 2/3 Chancen annehmen. Nur hat der Moderator ja keine 1/3 Chance, da er in jedem Fall ein falsches Tor öffnet und ich wähle ja nicht mehr frei, sondern einfach nur "das andere". Also wenn die Annahme ist, Situation A: Freie Auswahl aus 3 Optionen, 1 Wahl möglich und Situation B: Freie Auswahl aus 3 Optionen, 2 Wahlen möglich, ist sie doch falsch. Oder?

Gesamtchance auf Auto 1/2=50%.

ochmensch
03.02.2017, 13:01
Jetzt spricht bei dir aber länger schon der Alkohol oder so was... :crazy:
Entschuldige, aber es wäre komplett sinnfrei das gewählte Tor aus dem Spiel zunehmen. Muss ich das noch erklären?

Die Chance steht immer 50:50
Entweder man holt sich das Auto oder die Ziege.
So ist es ja offenbar nicht, auch wenn das logisch zu sein scheint.

Deutschmann
03.02.2017, 13:43
...

So ist es ja offenbar nicht, auch wenn das logisch zu sein scheint.

Eigentlich die realistischste Lösung. Entweder gewinnst du oder du verlierst. Etwas dazwischen gibt es nicht.

sibilla
03.02.2017, 16:40
Geh nah ans Tor und rieche. Wenns stinkt ist die Ziege drin.

oder sprich sie höflich an, sie werden dir antworten :D

zumindest meine bande tut das, jede in einer anderen tonlage.

meine ziegen stinken übrigends nicht, stinken tut nur der bock, wenn er kinder machen will, da pinkelt der sich sogar im hohen strahl selber an, aber das weißt du sicher, näch?:cool:

grüßle s.

Antisozialist
03.02.2017, 18:23
Ihr kennt das, drei Tore, hinter zweien eine Ziege, hinter einem das Auto. Die These ist, du wählst ein Tor, anschließend nimmt der Moderator eins mit Ziege aus dem Spiel. Wenn du deine Wahl wechselst, verbesserst du deine Chancen, von 1/3 auf 2/3.

Hat diese Logik irgendwer verstanden? Einen Irrtum verstehe ich ja. Anfangs 1/3 Chance, klar. Dann trifft der Moderator eine Wahl und ich nochmal eine. Wenn wir von den 3 ursprünglichen Möglichkeiten ausgehen, könnte man also 2/3 Chancen annehmen. Nur hat der Moderator ja keine 1/3 Chance, da er in jedem Fall ein falsches Tor öffnet und ich wähle ja nicht mehr frei, sondern einfach nur "das andere". Also wenn die Annahme ist, Situation A: Freie Auswahl aus 3 Optionen, 1 Wahl möglich und Situation B: Freie Auswahl aus 3 Optionen, 2 Wahlen möglich, ist sie doch falsch. Oder?

Nehmen wir an, der Kandidat wählt Tür 1.

Steht das Auto hinter Tür 1, kann der Moderator nach Belieben Tür 2 oder 3 aufdecken. Wir gehen davon aus, dass er in der Hälfte der Fälle Tür 2 und in der anderen Hälfte Tür 3 aufdeckt.
Steht das Auto hinter Tür 2, muss der Moderator Tür 3 aufdecken.
Steht das Auto hinter Tür 3, muss der Moderator Tür 2 aufdecken.

Hat der Moderator Tür 2 aufgedeckt, ist das Auto in 2/3 der Fälle hinter Tür 3.
Hat der Moderator Tür 3 aufgedeckt, ist das Auto in 2/3 der Fälle hinter Tür 2.

Bleibt der Kandidat bei Tür 1, ist die Gewinnchance 1/3.

moishe c
03.02.2017, 19:59
Zwischen "Möglichkeit" und "Wahrscheinlichkeit" besteht ein Unterschied.

Und im Spiel darf der Spieler 2 mal entscheiden.

Man kann die 1. und die 2. Spielrunde nicht zusammenmanschen!

Das erkennt ja auch der Herr österreichische Professor, ziemlich am Ende seines Vortrages!

Dort sagt er

1. daß dem Spieler diese "Wahrscheinlichkeit" NUR bei der Teilnahme an sehr vielen Spielen was nützt, nicht aber wenn er nur einmal spielt!
2. daß die "Wahrscheinlichkeit" vom Zeitpunkt abhängt, WANN man sich in das Spiel einschaltet!

Er gibt also selbst zu, daß die Aussage "2 Drittel" eine Gedankenspielerei unter einer ganz bestimmten Prämisse ist! "Ansonsten"- also sonst immer - aber eben nicht zutrifft!

ochmensch
03.02.2017, 20:38
Zwischen "Möglichkeit" und "Wahrscheinlichkeit" besteht ein Unterschied.

Und im Spiel darf der Spieler 2 mal entscheiden.

Man kann die 1. und die 2. Spielrunde nicht zusammenmanschen!

Das erkennt ja auch der Herr österreichische Professor, ziemlich am Ende seines Vortrages!

Dort sagt er

1. daß dem Spieler diese "Wahrscheinlichkeit" NUR bei der Teilnahme an sehr vielen Spielen was nützt, nicht aber wenn er nur einmal spielt!
2. daß die "Wahrscheinlichkeit" vom Zeitpunkt abhängt, WANN man sich in das Spiel einschaltet!

Er gibt also selbst zu, daß die Aussage "2 Drittel" eine Gedankenspielerei unter einer ganz bestimmten Prämisse ist! "Ansonsten"- also sonst immer - aber eben nicht zutrifft!

Das 1001-Türen-Beispiel zeigt, dass die 2/3 keine Gedankenspielerei sind.

moishe c
03.02.2017, 20:44
Das 1001-Türen-Beispiel zeigt, dass die 2/3 keine Gedankenspielerei sind.


Das sehe ich nicht so!

in der 1. Runde hat der Spieler 1001 Möglichkeiten der Wahl.

In der 2. Runde hat der Spieler 2 Möglichkeiten zur Auswahl.

ochmensch
03.02.2017, 21:14
Das sehe ich nicht so!

in der 1. Runde hat der Spieler 1001 Möglichkeiten der Wahl.

In der 2. Runde hat der Spieler 2 Möglichkeiten zur Auswahl.

Wobei bei der Wahl bleiben eine Chance von 1/1001 hat und wechseln 1000/1001 - also praktisch 0% gegen 100%

moishe c
04.02.2017, 18:24
kenn ich, das war mein franzjosef, der hat sich aufgestellt, da wurdest du neidisch. :D

leider war er zeugungsunfähig und nach langem hin und her wurde er geschlachtet.

mei, was habe ich geweint und diesem tollen tier hinterhergetrauert.:hd:

aber es mußte sein.

er hat gekämpft bis zum äußersten, hat sich bemüht, gefickt bis zum gehtnichtmehr, aber es kam nix raus, leider.

er gehörte zu den seltenen ohne hörner, die aus diesem grund zeugungsunfähig waren.

das wurde mir aber erst viel später klar.

aus diesem grund gehören zu ziegen hörner, genau so wie bei den kühen, und jeder, der diesen tieren das verwehrt, ist ein drecksack ohnegleichen.

ich denke, du kennst dich damit ganz gut aus.

grüßle und gute nacht, s.




Liebes Sibillchen,

du kommst mir wie gerufen ... :D

DU könntest dich doch mal um das "Ziegen-Problem" kümmern ... durch Feldversuche (denn wer hier hat denn sonst noch Ziegen???).

Stell mal - bitte - hinter eine wachsende Zahl von Türen jeweils eine deiner Ziegen! Und dann machst du so lange die Türen auf, bis hinter einer der Türen das "2 Drittel"-Auto steht ...

Und verrate uns dann auch bitte noch Marke und Modell des Mercedes ...


:haha:

Gleichfalls Grüßle und Gute Nacht!

Unn e Schalömmle gibbd's noch egschdra dezuu :)

Valdyn
04.02.2017, 18:28
Stell mal - bitte - hinter eine wachsende Zahl von Türen jeweils eine deiner Ziegen! Und dann machst du so lange die Türen auf, [B]bis hinter einer der Türen das "2 Drittel"-Auto steht ...



Wenn sich die Anzahl der Türen erhöht ist das natürlich keine 2/3 Wahrscheinlichkeit mehr denn es gibt ja auch mehr Möglichkeiten der Verteilung von Ziegen und Auto.

Maggie
04.02.2017, 18:46
....das ist nicht verlogen die Panik in den Augen sagt dass es die Wahrheit ist

Ein Problem hat die Ziege auf jeden Fall. ;-)

konfutse
04.02.2017, 21:41
Was ist das Problem? Ein Muselmane freut sich über die Ziege, nicht das Auto, denn Autos kann man nicht pimpern.

Maggie
04.02.2017, 22:04
Achmed, lach ned, isch krisch mei Tagg ned!

Isch glaub du kommst aach aus Hesse, gell? :))

moishe c
05.02.2017, 00:47
Was ist das Problem? Ein Muselmane freut sich über die Ziege, nicht das Auto, denn Autos kann man nicht pimpern.



... aber pimpen ... :haha:

ochmensch
05.02.2017, 01:02
Nun kriegt euch wieder ein. Die Merkelgäste ficken leider nicht einfach nur Ziegen.

Trashcansinatra
05.02.2017, 16:06
Isch glaub du kommst aach aus Hesse, gell? :))

NRW aber jetzt die Ostmark

Affenpriester
05.02.2017, 16:22
Was ist das Problem? Ein Muselmane freut sich über die Ziege, nicht das Auto, denn Autos kann man nicht pimpern.

So isses. Im Grunde ist eine Frau wie ein Auto ... umso neuer, umso besser. Wenn du drin bist und es ruckelt ... reklamieren!
Wie es sich mit Ziegen und Mulis verhält müsste ich erst googeln oder so.

John Donne
05.02.2017, 16:47
So isses. Im Grunde ist eine Frau wie ein Auto ... umso neuer, umso besser. Wenn du drin bist und es ruckelt ... reklamieren!
Wie es sich mit Ziegen und Mulis verhält müsste ich erst googeln oder so.


https://www.youtube.com/watch?v=ToTRAhmnxls

John Donne
05.02.2017, 16:53
Das sind nicht meine Spielregeln und es steht auch alles im Ausgangsbeitrag. Der Moderator nimmt ein Ziegentor aus dem Spiel, er weiß wo was hinter ist. Ein Torwechsel soll jetzt deine Chancen von 1/3 auf 2/3 verbessern. Für mich ergibt das aber keinen Sinn.

Stell Dir 10000 Türen vor.
Dahinter stehen 9999 Ziegen und ein Auto. Du wählst eine Tür. Diese Tür macht der Moderator nach den Regeln keinesfalls auf, sondern - allgemein bei n Türen insgesamt - n-2 (d.h. für den Fall n=10000: 9998) andere Türen, hinter denen Ziegen stehen (was möglich ist, weil es n-1 Zigentüren gibt, und er weißt, wo das Auto ist). Nun hast Du nach wie vor die Wahl. Meinst Du nun wirklich, daß - weil ja nur noch zwei Türen da sind - eine 50:50-Chance besteht? Das Originalproblem behandelt n=3, aber das Prinzip ist das gleiche.

moishe c
05.02.2017, 18:25
höö?:crazy:

ich mache höchstens türen auf, um meinen geißen was gutes zu tun, nämlich stall putzen, sie an die frische luft lassen, sie bekommen frisches wasser, aber ganz bestimmt kein auto, das brauchen die nämlich nicht, die turnen selber.

abgesehen davon, verstehe ich das tor3tor2tor1öffnen überhaupt nicht, habe ich auch damals schon nicht verstanden, das komische spiel.

dummfug halt, brot und spiele, gelle? :))




Klar! Das ist einfach die Leute verwirren!

Sowas Idiotisches können sich auch bloß Amis jahrzehntelang anschauen!

Die Sache ist doch die,

im ersten Spieldurchgang muß sich der Spieler unter 3 Türen entscheiden, hier hat er also pro Tür eine 1/3-Chance!

Was aber für den weiteren Spielverlauf ja KEINERLEI Konsequenzen hat! Denn, egal ob hinter der von ihm gewählten Tür nun 1 Ziege oder 1 Auto steht,

MUSS er ja auf jeden Fall in die "2. Spielrunde"! Und deshalb sehe ich diese "1. Runde" als reine Verarsche und Verunsicherung des Spielers! Er kann sich in dieser "1. Runde" EGAL für welche der 3 Türen entscheiden!

Denn er kommt ja auf JEDEN Fall in die "2. Runde"! Und GENAU DESHALB hat diese "1. Runde" GAR NIX mit der "2. Runde" zu tun!

Das ist ja nicht wie beispielsweise bei "wer wird Millionär", wo du bei jeder Frage rausfliegst, wenn du sie falsch beantwortest!

Beispiel: als der erste ne Mio gewann, ich glaube es war ein Professor, wußte ich die 1 Mio-Frage (ich hatte vorher einige Bücher über die Mount Everest-Besteigungen gelesen), NUR ich wäre ja bei der 500.000er Frage rausgeflogen (oder hätte gepaßt), da ich bei der Frage zu einer Musikergruppe absolut keinen Schimmer hatte - und auch meine geratene Antwort war falsch! Hier hatte die Nicht-/Beantwortung der 500.000er Frage also eine Konsequenz. Nämlich bei Nicht- oder Falschbeantwortung wäre ich ja gar nicht zur 1 Mio-Frage gelangt!!!

Während ja der Spieler bei den 2 Ziegen + 1 Auto AUF JEDEN FALL in die "2.Runde" kommt!!!

Und erst in dieser "2.Runde" entscheidet sich - AUSSCHLIEßLICH!!! - ob er gewinnt oder nicht!

Und die Wahl zwischen den 2 verbleibenden Türen steht ihm völlig FREI!!!

Das heißt, er hat - bei 2 Türen - eine 50:50 Chance! Völlig egal, was er in der 1.Runde gewählt hat!

Das ist wie bei Lotto!

Bei jedem Spiel spielst du wieder gegen 14 oder 18 (?) Millionen Möglichkeiten!

Die "Wahrscheinlichkeit" zu gewinnen, ist allerdings - wenn du 14 Millionen mal spielst, gleich "1". Aber gewinnen MUßT du deshalb trotzdem NICHT!
Abgesehen davon, daß du mit einem Satz Zahlen ja 14 Millionen Wochen bzw. 7 Millionen Wochen (bei 2 Spielen je Woche) spielen müßtest!
Dann wäre zwar die "Wahrscheinlichkeit" gleich "1", aber leider OHNE GEWINNGARANTIE!!! :D

sibilla
05.02.2017, 18:49
Klar! Das ist einfach die Leute verwirren!

Sowas Idiotisches können sich auch bloß Amis jahrzehntelang anschauen!

Die Sache ist doch die,

im ersten Spieldurchgang muß sich der Spieler unter 3 Türen entscheiden, hier hat er also pro Tür eine 1/3-Chance!

Was aber für den weiteren Spielverlauf ja KEINERLEI Konsequenzen hat! Denn, egal ob hinter der von ihm gewählten Tür nun 1 Ziege oder 1 Auto steht,

MUSS er ja auf jeden Fall in die "2. Spielrunde"! Und deshalb sehe ich diese "1. Runde" als reine Verarsche und Verunsicherung des Spielers! Er kann sich in dieser "1. Runde" EGAL für welche der 3 Türen entscheiden!

Denn er kommt ja auf JEDEN Fall in die "2. Runde"! Und GENAU DESHALB hat diese "1. Runde" GAR NIX mit der "2. Runde" zu tun!

Das ist ja nicht wie beispielsweise bei "wer wird Millionär", wo du bei jeder Frage rausfliegst, wenn du sie falsch beantwortest!

Beispiel: als der erste ne Mio gewann, ich glaube es war ein Professor, wußte ich die 1 Mio-Frage (ich hatte vorher einige Bücher über die Mount Everest-Besteigungen gelesen), NUR ich wäre ja bei der 500.000er Frage rausgeflogen (oder hätte gepaßt), da ich bei der Frage zu einer Musikergruppe absolut keinen Schimmer hatte - und auch meine geratene Antwort war falsch! Hier hatte die Nicht-/Beantwortung der 500.000er Frage also eine Konsequenz. Nämlich bei Nicht- oder Falschbeantwortung wäre ich ja gar nicht zur 1 Mio-Frage gelangt!!!

Während ja der Spieler bei den 2 Ziegen + 1 Auto AUF JEDEN FALL in die "2.Runde" kommt!!!

Und erst in dieser "2.Runde" entscheidet sich - AUSSCHLIEßLICH!!! - ob er gewinnt oder nicht!

Und die Wahl zwischen den 2 verbleibenden Türen steht ihm völlig FREI!!!

Das heißt, er hat - bei 2 Türen - eine 50:50 Chance! Völlig egal, was er in der 1.Runde gewählt hat!

Das ist wie bei Lotto!

Bei jedem Spiel spielst du wieder gegen 14 oder 18 (?) Millionen Möglichkeiten!

Die "Wahrscheinlichkeit" zu gewinnen, ist allerdings - wenn du 14 Millionen mal spielst, gleich "1". Aber gewinnen MUßT du deshalb trotzdem NICHT!
Abgesehen davon, daß du mit einem Satz Zahlen ja 14 Millionen Wochen bzw. 7 Millionen Wochen (bei 2 Spielen je Woche) spielen müßtest!
Dann wäre zwar die "Wahrscheinlichkeit" gleich "1", aber leider OHNE GEWINNGARANTIE!!! :D

uff, ich blick da nicht mehr durch und verschwinde.

und danke an die ofl, daß der ganze bestimmte krempel mit den beleidigungen an mich gelöscht wurde.

ich würde diesen moruk aber doch im auge behalten, da stimmt was nicht mit dem.

gute nacht, grüßle s.

Valdyn
05.02.2017, 19:33
Klar! Das ist einfach die Leute verwirren!

Sowas Idiotisches können sich auch bloß Amis jahrzehntelang anschauen!

Die Sache ist doch die,

im ersten Spieldurchgang muß sich der Spieler unter 3 Türen entscheiden, hier hat er also pro Tür eine 1/3-Chance!

Was aber für den weiteren Spielverlauf ja KEINERLEI Konsequenzen hat! Denn, egal ob hinter der von ihm gewählten Tür nun 1 Ziege oder 1 Auto steht,

MUSS er ja auf jeden Fall in die "2. Spielrunde"! Und deshalb sehe ich diese "1. Runde" als reine Verarsche und Verunsicherung des Spielers! Er kann sich in dieser "1. Runde" EGAL für welche der 3 Türen entscheiden!

Denn er kommt ja auf JEDEN Fall in die "2. Runde"! Und GENAU DESHALB hat diese "1. Runde" GAR NIX mit der "2. Runde" zu tun!

Das ist ja nicht wie beispielsweise bei "wer wird Millionär", wo du bei jeder Frage rausfliegst, wenn du sie falsch beantwortest!

Beispiel: als der erste ne Mio gewann, ich glaube es war ein Professor, wußte ich die 1 Mio-Frage (ich hatte vorher einige Bücher über die Mount Everest-Besteigungen gelesen), NUR ich wäre ja bei der 500.000er Frage rausgeflogen (oder hätte gepaßt), da ich bei der Frage zu einer Musikergruppe absolut keinen Schimmer hatte - und auch meine geratene Antwort war falsch! Hier hatte die Nicht-/Beantwortung der 500.000er Frage also eine Konsequenz. Nämlich bei Nicht- oder Falschbeantwortung wäre ich ja gar nicht zur 1 Mio-Frage gelangt!!!

Während ja der Spieler bei den 2 Ziegen + 1 Auto AUF JEDEN FALL in die "2.Runde" kommt!!!

Und erst in dieser "2.Runde" entscheidet sich - AUSSCHLIEßLICH!!! - ob er gewinnt oder nicht!

Und die Wahl zwischen den 2 verbleibenden Türen steht ihm völlig FREI!!!

Das heißt, er hat - bei 2 Türen - eine 50:50 Chance! Völlig egal, was er in der 1.Runde gewählt hat!

Das ist wie bei Lotto!

Bei jedem Spiel spielst du wieder gegen 14 oder 18 (?) Millionen Möglichkeiten!

Die "Wahrscheinlichkeit" zu gewinnen, ist allerdings - wenn du 14 Millionen mal spielst, gleich "1". Aber gewinnen MUßT du deshalb trotzdem NICHT!
Abgesehen davon, daß du mit einem Satz Zahlen ja 14 Millionen Wochen bzw. 7 Millionen Wochen (bei 2 Spielen je Woche) spielen müßtest!
Dann wäre zwar die "Wahrscheinlichkeit" gleich "1", aber leider OHNE GEWINNGARANTIE!!! :D

Nein, er hat eben keine 50:50 Chance. Sondern er gewinnt wenn er wechselt in 2 von 3 Fällen, wenn er bei der von ihm in der ersten Runde gewählten Tür bleibt in 1 von 3 Fällen.

Süßer
05.02.2017, 19:47
###
im ersten Spieldurchgang muß sich der Spieler unter 3 Türen entscheiden, hier hat er also pro Tür eine 1/3-Chance!

Was aber für den weiteren Spielverlauf ja KEINERLEI Konsequenzen hat!


Im Gegensatz zum Würfeln oder Steinchen ziehen, wo die Züge nichts voneinander wissen. Verhält es sich hier der Sachverhalt etwas anders.
Wenn im 1. Zug die Tür geöffnet wird hat das Einfluß auf den nächsten Zug.

Ziel in der 1. Runde ist es den Spielleiter eine Tür öffnen zu lassen!

Da der Spielleiter die Gewinntür kenntoder man die offene Tür ja sieht, wird er die niemals öffnen! So kann man, im 2. Zug eine Tür ausschließen.
Der Spielleiter verrät so eine mögliche Lösung. Wer gut im Mental Reading ist kann sich eine Wahrscheinlichkeit ausrechnen im Falle das die 3 Tore zu bleiben.

moishe c
05.02.2017, 19:52
Im Gegensatz zum Würfeln oder Steinchen ziehen, wo die Züge nichts voneinander wissen. Verhält es sich hier der Sachverhalt etwas anders.
Wenn im 1. Zug die Tür geöffnet wird hat das Einfluß auf den nächsten Zug.

Ziel in der 1. Runde ist es den Spielleiter eine Tür öffnen zu lassen!

Da der Spielleiter die Gewinntür kenntoder man die offene Tür ja sieht, wird er die niemals öffnen! So kann man, im 2. Zug eine Tür ausschließen.
Der Spielleiter verrät so eine mögliche Lösung. Wer gut im Mental Reading ist kann sich eine Wahrscheinlichkeit ausrechnen im Falle das die 3 Tore zu bleiben.




Also, für DEINE Spielregeln ist das da oben richtig!

LEIDER sind die Spielregeln bei Ziege-Ziege-Auto aber andere! Einfach vorne nachlesen!

Und DABEI verrät der Spielleiter leider leider GAR NICHTS!

Sorry! :)

Valdyn
05.02.2017, 19:57
Im Gegensatz zum Würfeln oder Steinchen ziehen, wo die Züge nichts voneinander wissen. Verhält es sich hier der Sachverhalt etwas anders.
Wenn im 1. Zug die Tür geöffnet wird hat das Einfluß auf den nächsten Zug.

Ziel in der 1. Runde ist es den Spielleiter eine Tür öffnen zu lassen!

Da der Spielleiter die Gewinntür kenntoder man die offene Tür ja sieht, wird er die niemals öffnen! So kann man, im 2. Zug eine Tür ausschließen.
Der Spielleiter verrät so eine mögliche Lösung. Wer gut im Mental Reading ist kann sich eine Wahrscheinlichkeit ausrechnen im Falle das die 3 Tore zu bleiben.

Du weißt auch nicht worum es eigentlich geht, oder?

Es bleibt keine Tür zu. Es wird in jedem Fall eine geöffnet bzw. aus dem Spiel genommen. Und das ist logischerweise auch in jedem Fall eine Nietentür und nicht die Gewinntür und auch nicht die Tür, die der Spieler gewählt hat.

Affenpriester
05.02.2017, 19:58
Also, für DEINE Spielregeln ist das da oben richtig!

LEIDER sind die Spielregeln bei Ziege-Ziege-Auto aber andere! Einfach vorne nachlesen!

Und DABEI verrät der Spielleiter leider leider GAR NICHTS!

Sorry! :)

Doch, er verrät eine Ziegentür und die ist bei zwei Ziegentüren in jedem Fall eine, die nicht gewählt wurde. Die Tür, die der Spieler wählte, hat eine Gewinnchance von 1 zu 3, da in der ersten Runde drei Türen zur Wahl standen. An der Chance von 1/3 ändert sich nix, da der Spielleiter immer die ungewählte Ziegentür öffnet. Wechselt jetzt der Spieler, verbessert sich die Siegchance auf 2/3.

moishe c
05.02.2017, 20:08
Doch, er verrät eine Ziegentür und die ist bei zwei Ziegentüren in jedem Fall eine, die nicht gewählt wurde. Die Tür, die der Spieler wählte, hat eine Gewinnchance von 1 zu 3, da in der ersten Runde drei Türen zur Wahl standen. An der Chance von 1/3 ändert sich nix, da der Spielleiter immer die ungewählte Ziegentür öffnet. Wechselt jetzt der Spieler, verbessert sich die Siegchance auf 2/3.



Da der Spieler aber NICHT weiß, ob hinter der von ihm im "1. Durchgang" gewählten Tür eine Ziege oder ein Auto steht,

steht er im "2. Durchgang" vor 2 Türen, 1 davon mit dem Auto und 1 davon mit ner Ziege!

Und da sind die Chancen für BEIDE Türen dann 1:1!

Valdyn
05.02.2017, 20:10
Da der Spieler aber NICHT weiß, ob hinter der von ihm im "1. Durchgang" gewählten Tür eine Ziege oder ein Auto steht,

steht er im "2. Durchgang" vor 2 Türen, 1 davon mit dem Auto und 1 davon mit ner Ziege!

Und da sind die Chancen für BEIDE Türen dann 1:1!

Lies mal auf Seite 1 oder 2 nach, da wurde das schon erklärt.

Dein Denkfehler ist der, daß du nicht berücksichtigst, daß er eben nur in einem von drei Fällen das Auto hinter seiner gewählten Tür hat. In zwei von drei Fällen hat er die Ziege und das Auto ist hinter der anderen Tür. Deswegen ist die Chance bei einem Wechsel höher. Und auch höher als 50%.

So schwer ist das doch auch eigentlich gar nicht. Ich glaube mit sowas führt man Kinder in die Wahrscheinlichkeitsrechnung ein. :bäh:

moishe c
05.02.2017, 20:16
Lies mal auf Seite 1 oder 2 nach, da wurde das schon erklärt.

Dein Denkfehler ist der, daß du nicht berücksichtigst, daß er eben nur in einem von drei Fällen das Auto hinter seiner gewählten Tür hat. In zwei von drei Fällen hat er die Ziege und das Auto ist hinter der anderen Tür. Deswegen ist die Chance bei einem Wechsel höher. Und auch höher als 50%.



Du solltest vielleicht mal die Erklärung des österr. Professors aufmerksam anhören! Darauf hatte ich allerdings schon weiter vorne hingewiesen ...

Valdyn
05.02.2017, 20:16
Du solltest vielleicht mal die Erklärung des österr. Professors aufmerksam anhören! Darauf hatte ich allerdings schon weiter vorne hingewiesen ...

Der kommt auch zu keinem anderen Schluß. Du hast ihn nur nicht richtig verstanden.

Affenpriester
05.02.2017, 20:20
Da der Spieler aber NICHT weiß, ob hinter der von ihm im "1. Durchgang" gewählten Tür eine Ziege oder ein Auto steht,

steht er im "2. Durchgang" vor 2 Türen, 1 davon mit dem Auto und 1 davon mit ner Ziege!

Und da sind die Chancen für BEIDE Türen dann 1:1!

Nein, das spielt keine Rolle ... der Spielleiter greift ja nicht wirklich ein, die Chancen für den Spieler bleiben gleich. 1 zu 3 für sein gewähltes Tor und 2 zu 3 für die beiden anderen. Da von den beiden anderen aber eines aus dem Spiel genommen wurde, fallen bei Umentscheidung die 2 zu 3 auf das andere Tor. Das wurde ja alles statistisch erfasst. Spiel es doch hundertmal mit Kollegen durch! Drei Karten, ein König und zwei Damen ... dein Kollege kennt die Karten und du nicht ... fünfzig mal bleibste bei der ersten Wahl und fünfzig mal änderst du deine Entscheidung. Du wirst öfter gewinnen, entscheidest du dich um.

moishe c
05.02.2017, 20:50
Nein, das spielt keine Rolle ... der Spielleiter greift ja nicht wirklich ein, die Chancen für den Spieler bleiben gleich. 1 zu 3 für sein gewähltes Tor und 2 zu 3 für die beiden anderen. Da von den beiden anderen aber eines aus dem Spiel genommen wurde, fallen bei Umentscheidung die 2 zu 3 auf das andere Tor. Das wurde ja alles statistisch erfasst. Spiel es doch hundertmal mit Kollegen durch! Drei Karten, ein König und zwei Damen ... dein Kollege kennt die Karten und du nicht ... fünfzig mal bleibste bei der ersten Wahl und fünfzig mal änderst du deine Entscheidung. Du wirst öfter gewinnen, entscheidest du dich um.


Sorry,

aber die Wahl des Spielers im 1. Durchgang bestimmt doch nicht, ob hinter der von ihm gewählten Tür im 2. Durchgang ein Auto oder eine Ziege steht.

Ansonsten: Filmchen des Herrn österr. Professors, ziemlich weit hinten, fast am Ende!!! :)

Affenpriester
05.02.2017, 20:52
Sorry,

aber die Wahl des Spielers im 1. Durchgang bestimmt doch nicht, ob hinter der von ihm gewählten Tür im 2. Durchgang ein Auto oder eine Ziege steht.

Ansonsten: Filmchen des Herrn österr. Professors, ziemlich weit hinten, fast am Ende!!! :)

Probier es aus ... bleibt er bei der ersten Wahl, gewinnt er in einem von drei Fällen! Probiere es aus und gut! Nix mit 50/50.

solg
05.02.2017, 20:55
Sorry,

aber die Wahl des Spielers im 1. Durchgang bestimmt doch nicht, ob hinter der von ihm gewählten Tür im 2. Durchgang ein Auto oder eine Ziege steht.

Ansonsten: Filmchen des Herrn österr. Professors, ziemlich weit hinten, fast am Ende!!! :)
Insofern schon, als dass es gar nicht erst zu einem 2. Durchgang kommt (dieses Ziegenproblem also erst gar nicht auftritt), wenn er beim ersten Durchgang das Auto gewinnt.

moishe c
05.02.2017, 20:55
Probier es aus ... bleibt er bei der ersten Wahl, gewinnt er in einem von drei Fällen! Probiere es aus und gut! Nix mit 50/50.



Ausprobieren kann ich leider gar nix, da sich Sibillchen standhaft weigert, mir zwei von ihren Geißen (= Ziegen!) für Feldversuche zu überlassen!

Valdyn
05.02.2017, 20:57
Sorry,

aber die Wahl des Spielers im 1. Durchgang bestimmt doch nicht, ob hinter der von ihm gewählten Tür im 2. Durchgang ein Auto oder eine Ziege steht.

Ansonsten: Filmchen des Herrn österr. Professors, ziemlich weit hinten, fast am Ende!!! :)

Dein Professor sagt, daß 50:50 Unsinn ist und sagt, daß 1/3 bzw. 2/3 stimmen. Bei Minute 33. Was redest du?

Affenpriester
05.02.2017, 20:59
Ausprobieren kann ich leider gar nix, da sich Sibillchen standhaft weigert, mir zwei von ihren Geißen (= Ziegen!) für Feldversuche zu überlassen!

Das halte ich allerdings für einen riesengroßen Skandal.

moishe c
05.02.2017, 21:00
Insofern schon, als dass es gar nicht erst zu einem 2. Durchgang kommt (dieses Ziegenproblem also erst gar nicht auftritt), wenn er beim ersten Durchgang das Auto gewinnt.



Leider sind die Spielregeln andere, als die, die du hier anführst!


Lest ihr eigentlich überhaupt die Beiträge anderer Beiträger??? :D

moishe c
05.02.2017, 21:03
Dein Professor sagt, daß 50:50 Unsinn ist und sagt, daß 1/3 bzw. 2/3 stimmen. Bei Minute 33. Was redest du?



Für das Vorlesen des Filmskripts und des Setzens von Ausrufezeichen müßten wir dann aber doch ein Honorar - von dir an mich zu bezahlen - vereinbaren. PLUS Vorauskasse! :D

moishe c
05.02.2017, 21:08
Das halte ich allerdings für einen riesengroßen Skandal.



Ich vermute mal - so aus dem Handgelenk :D - daß Sibillchen befürchtet, daß ich ihre Ziegen nach den Feldversuchen auf dem nächsten schwäbischen Bauernmarkt (sowas ähnliches wie Weihnachtsmarkt, nur anders :D ) gegen ... hmhmhm ... einen Motorroller :D eintausche!

Dabei habe ich doch schon einen solchen! :haha:

Valdyn
05.02.2017, 21:10
Für das Vorlesen des Filmskripts und des Setzens von Ausrufezeichen müßten wir dann aber doch ein Honorar - von dir an mich zu bezahlen - vereinbaren. PLUS Vorauskasse! :D

Du trollst entweder hier rum oder du hast den Professor nicht verstanden. Er sagt ab Minute 33 nichts anderes, als daß 2/3 stimmen. Er sagt freilich auch, daß das für die Praxis nicht viel wert hat. Das stimmt natürlich und ist logisch. Aber sagt nicht einmal, daß du mit deiner Behauptung von 50:50 recht hättest.

solg
05.02.2017, 21:14
Sorry,

aber die Wahl des Spielers im 1. Durchgang bestimmt doch nicht, ob hinter der von ihm gewählten Tür im 2. Durchgang ein Auto oder eine Ziege steht.

Ansonsten: Filmchen des Herrn österr. Professors, ziemlich weit hinten, fast am Ende!!! :)

Die Wahl des Spielers im 1. Durchgang bestimmt alles und ist somit entscheidend dafür, dass es überhaupt zu einem Ziegenproblem kommt.
Insofern bestimmt die Wahl des Spielers im 1. Durchgang sehr wohl, dass hinter der von ihm gewählten Tür im 2. Durchgang entweder ein Auto oder eine Ziege steht, denn erst dann ist es ja zu einem Ziegenproblem gekommen.

Valdyn
05.02.2017, 21:25
Die Wahl des Spielers im 1. Durchgang bestimmt alles und ist somit entscheidend dafür, dass es überhaupt zu einem Ziegenproblem kommt.
Insofern bestimmt die Wahl des Spielers im 1. Durchgang sehr wohl, dass hinter der von ihm gewählten Tür im 2. Durchgang entweder ein Auto oder eine Ziege steht, denn erst dann ist es ja zu einem Ziegenproblem gekommen.

Es gibt gar kein Ziegenproblem und durch die Wahl des Spieler wird gar nichts entschieden. Egal welche Tür zu Beginn gewählt wird, der Moderator nimmt eine Ziegentür aus dem Spiel und fragt den Spieler ob er wechseln will. Völlig egal welche der drei Türen der Spieler zu Beginn gewählt hat.

Ich schlage vor, "ihr" macht euch da mal mit der Spielsituation vertraut.

solg
05.02.2017, 21:26
Es gibt gar kein Ziegenproblem und durch die Wahl des Spieler wird gar nichts entschieden. Egal welche Tür zu Beginn gewählt wird, der Moderator nimmt eine Ziegentür aus dem Spiel und fragt den Spieler ob er wechseln will.

Ich schlage vor, "ihr" macht euch da mal mit der Spielsituation vertraut.
Wenn beim ersten Durchgang nur Ziegen hinter der Tür sind, dann ist das Betrug!

Valdyn
05.02.2017, 21:28
Wenn beim ersten Durchgang nur Ziegen hinter der Tür sind, dann ist das Betrug!

Ja, wenn hinter allen drei Türen nur Ziegen stehen obwohl vorher gesagt wird, daß hinter einer der Türen ein Auto stehen wird welches man gewinnen kann, ist das möglicherweise Betrug. Und? Was hat das nun genau womit zu tun?

Affenpriester
05.02.2017, 21:30
Die Wahl des Spielers im 1. Durchgang bestimmt alles und ist somit entscheidend dafür, dass es überhaupt zu einem Ziegenproblem kommt.
Insofern bestimmt die Wahl des Spielers im 1. Durchgang sehr wohl, dass hinter der von ihm gewählten Tür im 2. Durchgang entweder ein Auto oder eine Ziege steht, denn erst dann ist es ja zu einem Ziegenproblem gekommen.

Es geht ja nur um Wahrscheinlichkeiten. Scheißegal, welche Tür er wählt, die Chance auf Gewinn pro Tür ist immer 1 zu 3 ... bei der ersten Tür, die er wählt, bleibt es bei 1 zu 3 ... die anderen beiden ungewählten addieren sich zu 2 zu 3. Der Spielleiter hilft dem Spieler durch Runde zwei, indem er den Spieler quasi die BEIDEN anderen Türen anbietet (von denen eine raus ist).

solg
05.02.2017, 21:31
Ja, wenn hinter allen drei Türen nur Ziegen stehen obwohl vorher gesagt wird, daß hinter einer der Türen ein Auto stehen wird welches man gewinnen kann, ist das möglicherweise Betrug. Und? Was hat das nun genau womit zu tun?
Na mit deinem vorherigen Beitrag:

Es gibt gar kein Ziegenproblem und durch die Wahl des Spieler wird gar nichts entschieden. Egal welche Tür zu Beginn gewählt wird, der Moderator nimmt eine Ziegentür aus dem Spiel und fragt den Spieler ob er wechseln will. Völlig egal welche der drei Türen der Spieler zu Beginn gewählt hat.

Ich schlage vor, "ihr" macht euch da mal mit der Spielsituation vertraut.
Es ist eben nicht egal für welche Tür der Spieler sich im ersten Durchgang entscheidet.

Valdyn
05.02.2017, 21:33
Na mit deinem vorherigen Beitrag:

Es ist eben nicht egal für welche Tür der Spieler sich im ersten Durchgang entscheidet.

Warum nicht? Kann er damit aktiv beeinflußen was hinter dieser Tür oder den anderen Türen ist?

Ich glaube, du hast keinen Schimmer worum es bei diesem Spiel eigentlich geht und wie das abläuft.

moishe c
05.02.2017, 21:36
Die Wahl des Spielers im 1. Durchgang bestimmt alles und ist somit entscheidend dafür, dass es überhaupt zu einem Ziegenproblem kommt.
Insofern bestimmt die Wahl des Spielers im 1. Durchgang sehr wohl, dass hinter der von ihm gewählten Tür im 2. Durchgang entweder ein Auto oder eine Ziege steht, denn erst dann ist es ja zu einem Ziegenproblem gekommen.


Das einzige "Ziegen-Problem" hier hat die Yankee-Ziege mit dem IQ von 3000 oder so ... :D

solg
05.02.2017, 21:52
Es geht ja nur um Wahrscheinlichkeiten. Scheißegal, welche Tür er wählt, die Chance auf Gewinn pro Tür ist immer 1 zu 3 ... bei der ersten Tür, die er wählt, bleibt es bei 1 zu 3 ... die anderen beiden ungewählten addieren sich zu 2 zu 3. Der Spielleiter hilft dem Spieler durch Runde zwei, indem er den Spieler quasi die BEIDEN anderen Türen anbietet (von denen eine raus ist).
Wir gehen doch davon aus, dass der Moderator weiß wo das Auto ist?
Es würde also einen Einfluss auf die Gewinnwahrscheinlichkeit des Spielers haben, wenn er bei diesem Szenario schon bei seiner ersten Wahl (angenommen Tor B) richtig liegt und der Moderator dann Nietentor C öffnet und ihn nochmal über A und B entscheiden lässt, eben weil der Spieler sich umentscheiden kann.
Zumal noch, ohne den Moderator, hätte er ja schon das Auto.

solg
05.02.2017, 21:54
Das einzige "Ziegen-Problem" hier hat die Yankee-Ziege mit dem IQ von 3000 oder so ... :D
Ach, leck die Ziege!

solg
05.02.2017, 21:56
Warum nicht? Kann er damit aktiv beeinflußen was hinter dieser Tür oder den anderen Türen ist?

...
Ja, bei einer richtigen Entscheidung im ersten Durchgang und einem Moderator, der gönnen kann, gibt es kein Ziegenproblem.

John Donne
06.02.2017, 08:02
[...]
Es bleibt keine Tür zu. Es wird in jedem Fall eine geöffnet bzw. aus dem Spiel genommen. Und das ist logischerweise auch in jedem Fall eine Nietentür und nicht die Gewinntür und auch nicht die Tür, die der Spieler gewählt hat.

Präzise! Genau so ist es!

Valdyn
06.02.2017, 08:35
Ja, bei einer richtigen Entscheidung im ersten Durchgang und einem Moderator, der gönnen kann, gibt es kein Ziegenproblem.

Guck mal, das ist aber doch der grade Witz bei diesem Spiel, daß der Spieler zwei mal entscheiden darf und der Moderator eine Tür öffnet.

Warum ist das der Witz? Weil die meisten Menschen eben nicht schnallen, daß die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen beim Wechsel höher ist und weil noch psychologische Dinge eine Rolle spielen wie daß die meisten Menschen lieber bei ihrer ersten Entscheidung bleiben und sowas.

Es geht genau darum, zu sehen, ob der Spieler wechselt oder nicht.

Wenn wir bei deiner Logik bleiben können wir auch sagen, sollen sie dem Spieler doch direkt das Auto geben, ihn eine Tür aus drei offenen Türen wählen lassen, dann gibt es überhaupt kein Problem....

Querfront
06.02.2017, 08:46
Bei der Variante mit zwei Autos und einer Ziege ist es übrigens besser, nicht zu wechseln. Beim Wechseln sinkt die Wahrscheinlichkeit von 2/3 auf 1/2. :hzu:

Süßer
06.02.2017, 08:53
Also, für DEINE Spielregeln ist das da oben richtig!

LEIDER sind die Spielregeln bei Ziege-Ziege-Auto aber andere! Einfach vorne nachlesen!

Und DABEI verrät der Spielleiter leider leider GAR NICHTS!

Sorry! :)

Aber der Spielleiter öffnet eine Tür?
DAS ist die Information.

Affenpriester
06.02.2017, 10:12
Na mit deinem vorherigen Beitrag:

Es ist eben nicht egal für welche Tür der Spieler sich im ersten Durchgang entscheidet.

Von der Wahrscheinlichkeitsrechnung her ist es egal.
Der Spieler wählt Niete, Niete oder Karre und der Spielleiter deckt eine Niete auf. Das Prinzip ist immer dasselbe, nur dass sich die Siegchance bei Wechsel erhöht.

Klopperhorst
06.02.2017, 10:15
Aber der Spielleiter öffnet eine Tür?
DAS ist die Information.

Eben. Das ist der ganze Hokuspokus.

---

Süßer
06.02.2017, 10:28
Eben. Das ist der ganze Hokuspokus.

---
Theoretisch steht die Doppelnatur des Gleichheitzeichens dahinter.
Bekannt ist das Modell der Waage, beide Seiten sind gleichschwer.
Aber es gibt noch das Modell der Blackbox, links gehts rein, Umformung, rechts raus.

Vor allem in der Programmierung sind die Unterschiede wichtig. ZB ist ein Ausdruck 3=4 im Quelltext nicht unbedingt falsch.
Erst mit der Funktionalen Programmierung wird das Gleichheitszeichen, nicht als Verarbeitungsatomat, sondern als Waage betrachtet.

LG

Klopperhorst
06.02.2017, 10:29
Bei der Variante mit zwei Autos und einer Ziege ist es übrigens besser, nicht zu wechseln. Beim Wechseln sinkt die Wahrscheinlichkeit von 2/3 auf 1/2. :hzu:

Auf 1/3.

---

John Donne
06.02.2017, 10:38
Eben. Das ist der ganze Hokuspokus.

---

Eine mit Ziege! Und nicht die vom Kandidaten gewählte!



"Sie nehmen an einer Spielshow im Fernsehen teil, bei der Sie eine von drei verschlossenen Türen auswählen sollen. Hinter einer Tür wartet der Preis, ein Auto, hinter den beiden anderen stehen Ziegen. Sie zeigen auf eine Tür, sagen wir Nummer eins. Sie bleibt vorerst geschlossen. Der Moderator weiß, hinter welcher Tür sich das Auto befindet; mit den Worten 'Ich zeige Ihnen mal was' öffnet er eine andere Tür, zum Beispiel Nummer drei, und eine meckernde Ziege schaut ins Publikum. Er fragt: 'Bleiben Sie bei Nummer eins, oder wählen Sie Nummer zwei?'"

(Fettung durch mich, JD; Quelle: Gero von Randow, "Das Ziegenproblem", Rowohlt 1992, S. 7)

Querfront
06.02.2017, 10:43
Auf 1/3.

---

scheiße, du hast Recht und jetzt kann ich's nicht mehr editieren. :kk:

Eintracht
06.02.2017, 10:54
Man kann es nicht berechnen.
Da man als Kandidat nicht weiß wie der Moderator zu einem steht.

Wenn du Tor 1 sagst und da ist das Auto hintendran kann der Moderator dich mit Öffnen von Tor 3 und der Frage ob du ändern willst verunsichern
oder du wählst Tor 1 und es ist die Ziege hintendran und er will dir helfen.


Wenn sie glaubt, dass der Moderator nett zu ihr sei und sie von ihrer ersten falschen Wahl abbringen möchte, dann sollte sie wechseln. Wenn sie allerdings meint, dass ihr der Moderator nicht gut gesinnt sei und sie nur von ihrer ersten, richtigen Wahl ablenken möchte, dann sollte sie bei Tor 1 bleiben. Wenn Doris den Moderator nicht einschätzen kann – auch im Leserbrief werden keine entsprechenden Hinweise gegeben –, hat sie keine Möglichkeit, ihre Gewinnchance korrekt zu berechnen

Klopperhorst
06.02.2017, 10:59
scheiße, du hast Recht und jetzt kann ich's nicht mehr editieren. :kk:

Ich empfehle hier nochmal die Mathe-Videos von Jörn Löviscach zum Thema Kombinatorik, Binomialverteilung usw.

Dieses Wissen ist auch gerade in der Politik sehr wichtig.


https://www.youtube.com/watch?v=IkkAEnPu468&t=50s

---

Süßer
06.02.2017, 11:36
Man kann es nicht berechnen.
Da man als Kandidat nicht weiß wie der Moderator zu einem steht.

Wenn du Tor 1 sagst und da ist das Auto hintendran kann der Moderator dich mit Öffnen von Tor 3 und der Frage ob du ändern willst verunsichern
oder du wählst Tor 1 und es ist die Ziege hintendran und er will dir helfen.

Noch z kompliziert:
1. Der Moderator kann dein Tor öffnen.
oder
2. Der Moderator kann ein anderes Tor öffnen.

zu 1. Wenn er Dein Tor öffnet und dort steht der Gewinn, wäre das Spiel zuende. Deswegen wird dort immer die Ziege stehen.
zu 2. Dann könnte hinter deinem Tor der Gewinn stehen oder eben nicht. Vermutungen kann man nur aus dem Mental Reading machen aber nicht aus den Wahrscheinlichkeiten.

Die Chancen erhöhen sich sachlich nur, wenn der Moderator ein Tor öffnet, schau mal was du nicht gewonnen hast. Dann verbirgt sich nur noch hinter 2 Toren der Gewinn.

LG

GSch
06.02.2017, 12:02
Man kann es nicht berechnen.
Da man als Kandidat nicht weiß wie der Moderator zu einem steht.

Das braucht man auch nicht zu wissen, so lange sicher ist, dass er auf jeden Fall eine Tür öffnet, hinter der eine Ziege steht. Und das merkt man ja.

Der Rest ist elementar.

Eintracht
06.02.2017, 14:16
Wenn du Tor 1 sagst und hinter Tor 1 steht das Auto. Muss er das Tor dann öffnen? Oder lässt er es dann trotzdem zu?

Murmillo
06.02.2017, 14:23
Wenn du Tor 1 sagst und hinter Tor 1 steht das Auto. Muss er das Tor dann öffnen? Oder lässt er es dann trotzdem zu?

Er öffnet es immer erst in der zweiten Runde, nachdem er ein Ziegen-Tor geöffnet , dir die Möglichkeit zum Tausch auf Tor 2 oder 3 ( je nachdem, welches Tor er geöffnet hatte) gegeben hat und du bei deiner ersten Wahl (Tor 1) bleiben würdest.

Valdyn
06.02.2017, 15:00
Wenn du Tor 1 sagst und hinter Tor 1 steht das Auto. Muss er das Tor dann öffnen? Oder lässt er es dann trotzdem zu?

Er läßt es natürlich zu, denn es ist der Witz der ganzen Sache, daß sich der Spieler am Ende entscheiden soll, bei seiner ersten Entscheidung zu bleiben oder eben zu wechseln.....

solg
06.02.2017, 19:45
Das Ziegenproblem ist eigentlich ein Moderatorproblem und in letzter Konsequenz dann wohl ein Spielerproblem.
Zunächst mal ist es so, dass der Moderator aktiver ins Spiel eingreift als die Ziege. Die steht ja nur hinter einem Vorhang und macht Mäh. Der Moderator lenkt mit der Ziege also von seinem Wissensvorsprung gegenüber dem Spieler ab. Die Ziege kann sich nicht gegen diese Vereinnahmung in diesem falschen Spiel durch den Menschen wehren, wie auch?
Am Ende ist der Spieler der Gelackmeierte, weil der Moderator es im Falle eines Falles, wenn auch nur um das Ziegenproblem heraufzubeschwören, gar nicht zulassen würde, dass der Spieler das Auto bereits im ersten Durchgang gewinnt.

Ich gebe hiermit öffentlich bekannt, dass ich gegen das Ziegenproblem bin.

GSch
06.02.2017, 20:29
Wenn du Tor 1 sagst und hinter Tor 1 steht das Auto. Muss er das Tor dann öffnen? Oder lässt er es dann trotzdem zu?

Der Moderator öffnet im ersten Durchgang nie die Tür, für die du dich entschieden hast, sondern eine andere, und zwar eine, hinter der eine Ziege steht.

Pillefiz
06.02.2017, 20:32
http://fs5.directupload.net/images/170206/ttymehbf.jpg (http://www.directupload.net)