PDA

Vollständige Version anzeigen : Euer Standpunkt im politischen Koordinatensystem ;-)



Kenshin-Himura
24.12.2005, 19:47
Ich hoffe, dass es diesen Thread noch nicht gab, der User ,,Kapitalist" meinte jedenfalls, dass es den noch nicht gab, soweit er wüsste, und von ihm weiß ich schließlich von der Sache.

Auf der Seite www.politicalcompass.org, einer englischen Seite, kann man seinen politischen Standpunkt im ,,politischen Koordinatensystem" bestimmen lassen, und zwar vor Allem im Hinblick auf links/rechts, sowie auf liberal/autoritär. Clickt unten auf ,,Click here to start", und schon geht es los, es ist leicht zu finden.

Der Test ist in englischer Sprache. Als kleine Hilfe sei hier vielleicht der Link www.leo.org gegeben, wo man Übersetzungen durchführen kann (ist ein bisschen besser als ,,Google"). Ansonten könntet ihr ja vielleicht auch bei einzelnen Test-Fragen bei Bekannten oder so nachfragen, wenn ihr Bock habt.

Mich würde sehr interessieren, was die anderen User hier im Forum dort für Ergebnisse haben, also postet eure Ergebnisse hier. :)

Wenn man auf der Seite noch ein bisschen stöbert, sieht man dort auch Politiker eingezeichnet (auch außerhalb von England, zum Beispiel Gerhard Schröder, George Bush, Adolf Hitler, Saddam Hussein, Maggie Thatcher,...).

Natürlich kann man über die Aussagekraft des Test streiten. Ich denke zum Beispiel, dass bei links/rechts ein bisschen zu stark das Augenmerk auf Wirtschaft gelegt ist, und einige Aspekte wie zum Beispiel das Verhältnis zu Elite und Masse etwas zu kurz kommen. Ich hätte so mein Ergebnis auch nicht erwartet, aber der Quadrant im Koordinatensystem stimmt, und ich hätte mich in diesem Quadrant erwartet.

Hier meine Werte:

Economic Left/Right: 2.13
Social Libertarian/Authoritarian: -2.92

Also los, postet eure Ergebnisse! ;)

Giftzwerg
24.12.2005, 19:55
Ein interessantes Ding, obwohl teilweise nicht ernstzunehmen. Meine Werte:

Economic Left/Right: 3.63
Social Libertarian/Authoritarian: -2.62

Geronimo
24.12.2005, 20:05
Na, ja. Sehn´wirs als netten Versuch. Meine Werte:

Economic Left/Right: -3.00
Social Libertarian/Authoritarian: 0.21

Just Amy
24.12.2005, 20:10
das ist wie gesagt nicht kontinental genug, und letztes mal war ich deutlich woanders (beim dalai lama oder so). diesmal:

Economic Left/Right: 0.13
Social Libertarian/Authoritarian: -4.41

bei manchen fragen riecht man bereits, wie falsch das interpretiert werden wird.

Nichtraucher
24.12.2005, 20:45
Your political compass
Economic Left/Right: -3.75
Social Libertarian/Authoritarian: -3.79

Sauerländer
24.12.2005, 21:30
Economic Left/Right: -8.63
Social Libertarian/Authoritarian: -0.31


Der left/right-Wert ist ziemlich der selbe wie bei meinem ersten Test vor etwa zwei Jahren. Der zweite Wert jedoch hat sich seitdem von ursprünglich mal -5 mehr oder weniger konstant in die jetzt zu erkennende Richtung entwickelt.

Kenshin-Himura
24.12.2005, 21:41
das ist wie gesagt nicht kontinental genug, und letztes mal war ich deutlich woanders (beim dalai lama oder so)

Na ja, das muss ja nicht heißen, dass der Test scheiße ist, sondern vielleicht hast du deine politische Einstellung auch in der Zeit verändert. Bei mir kommt heute bestimmt auch ein bisschen was Anderes raus als vor 5 Jahren.

Odin
24.12.2005, 21:48
Deine:


Na, ja. Sehn´wirs als netten Versuch. Meine Werte:

Economic Left/Right: -3.00
Social Libertarian/Authoritarian: 0.21

Meine:
Economic Left/Right: -8.00
Social Libertarian/Authoritarian: 3.28

Wie kann das sein, Geronimo?

Scrooge
24.12.2005, 22:17
Bei mir sieht es so aus:
Economic Left/Right: 1.25
Social Libertarian/Authoritarian: -4.00

Wobei ich sagen muss, dass manche Fragen ein bisschen an die Tests aus der Bravo erinnerten. Halt ein bisschen simpel: Halten Sie Ihre Rasse im Vergleich zu anderen Rassen überlegen? ...

Kenshin-Himura
24.12.2005, 22:25
Wobei ich sagen muss, dass manche Fragen ein bisschen an die Tests aus der Bravo erinnerten. Halt ein bisschen simpel: Halten Sie Ihre Rasse im Vergleich zu anderen Rassen überlegen? ...

Ein gewisses radicales Clientel muss ja im Test auch berücksichtigt werden, damit nicht einfach ab +5.00 dort steht: ,,Kann im Koordinatensystem leider nicht mehr abgebildet werden." :rofl:

mentecaptus
25.12.2005, 00:06
Na, dann will ich mal nicht so sein und euch rundherum und umfassend informieren über den Macher, den Meister, den mente...

politicalcompass.org
• Economic Left/Right: 3.17
• Social Libertarian/Authoritarian: 0.71

dol2day - Politikkompass (DOL)
• UNION 21
• BA 20
• JOP 19
• AMC 18
• CIP 17
• NIP 16

dol2day - Politikkompass (RL)
• CDU 16
• FDP 14
• GRÜ 12
• SPD 9
• PDS 5

people.freenet.de/FireWire/filez/ptestfw.zip
• Gesellschaft: (autoritär/liberal): +2
• Wirtschaft (sozialistisch/liberal): +18
• Politik (links/rechts): +5

manager-magazin.de - Strategie-Typ
• Machiavelli 87.5%
• Musashi 50.0%
• Seneca 45.5%
• Clausewitz 33.3%
• Hagakure 32.0%
• Sun Tsu 22.2%

evote.de - Startrek-Typ
• Picard 55%
• Worf 33%
• Spock 12%
• Kirk 0%


Ach ja, im RL bin ich seit nunmehr 6 Jahren aktives CDU-Mitglied. Soooo verkehrt sind die Resultate der Tests also nicht, zumindest bei mir.

Just Amy
25.12.2005, 01:20
Na ja, das muss ja nicht heißen, dass der Test scheiße ist, sondern vielleicht hast du deine politische Einstellung auch in der Zeit verändert. Bei mir kommt heute bestimmt auch ein bisschen was Anderes raus als vor 5 Jahren.
ich glaube es ist eher so, dass die fragen so dumm sind, dass ich nie weiss, was ich letztes mal angeklickt habe.

Kenshin-Himura
25.12.2005, 03:03
people.freenet.de/FireWire/filez/ptestfw.zip
• Gesellschaft: (autoritär/liberal): +2
• Wirtschaft (sozialistisch/liberal): +18
• Politik (links/rechts): +5

Dieser Test unterteilt wohl schon eher in 3 realistische Bereiche.

* Gesellschaft: autoritär/liberal: - 9 von 32 (liberal)
* Wirtschaft (sozialistisch/liberal): +22 von 30 (liberal)
* Politik (links/rechts): +17 von 30 (rechts)

Hier hab ich jetzt aber plötzlich wieder höhere Werte bei rechts als bei liberal, was eher nicht stimmt, da war www.politicalcompass.org realistischer.


dol2day - Politikkompass (RL)
• CDU 16
• FDP 14
• GRÜ 12
• SPD 9
• PDS 5

Bei mir:

* CDU 12
* FDP 12
* GRÜ 11
* SPD 10
* SED 9

Robroy
25.12.2005, 09:01
hab den Test schon ein paar mal gemacht - mein aktuelles Ergebnis:
Economic Left/Right: -0.50
Social Libertarian/Authoritarian: -4.36
Ich mag den Test nicht sonderlich, finde einige Fragen dumm gestellt, schon die erste...

Beverly
25.12.2005, 10:07
Economic Left/Right -7 bis -8
Social Libertarian/Authoritarian -7 bsi -8

Angel of Retribution
25.12.2005, 13:01
Economic Left/Right: -7.63
Social Libertarian/Authoritarian: -5.44

Trifft meine Selbsteinschätzung ziemlich genau

Vietminh
27.12.2005, 13:41
Economic Left/Right: -10.00
Social Libertarian/Authoritarian: -2.41

Sauerländer
27.12.2005, 13:54
Economic Left/Right: -10.00
Social Libertarian/Authoritarian: -2.41

Links zweistellig? 8o

Ich hab ja schon manches Testresultat gesehen, das ist mir aber so noch nie untergekommen.

Kenshin-Himura
27.12.2005, 13:59
Economic Left/Right: -10.00
Social Libertarian/Authoritarian: -2.41

!!! D'how ! Hast du die Fragen wirklich ernsthaft beantwortet ?

Vietminh
27.12.2005, 18:41
"Jeden nach seinen Fähigkeiten...", "kein Vertrauen in Unternehmen", "Unternehmen beuten Entwicklungsländer aus", "je freier der Markt, desto freier die Leute", "Interventionismus ist manchmal notwendig" usw. jeweils mit der extremsten Antwort zu versehen, dürfte den Ausschlag gegeben haben.

Nach Ami-Maßstäben könnte das sogar sehr gut passen.

@Sauerländer: Ich glaube, ich habe höchstens Antworten anders! Bzw. vielleicht hast Du manche der entscheidenden Fragen nur mit "Agree", oder "Disagree" beantwortet.