PDA

Vollständige Version anzeigen : DAS muss ein Ende haben



Widder58
30.01.2017, 18:06
In diesem Strang möchte ich anregen, besondere Fälle von skrupelloser Abzocke aufzuzeigen.
Versager, die wie auch immer in die höheren Etagen gelangt sind und hart arbeitende Menschen beleidigen...
Zecken der Gesellschaft, die den Hals nicht voll bekommen...

Deshalb fordere ich: Deckelung von Höchstgehältern, Streichung von dubiosen Boni, Steuerfahndungs-Spezialstelle.
Niemand darf mehr als das 20-fache als ein normaler Durchschnittsarbeiter Arbeiter in der gleichen Firma "verdienen"

Ich möchte mal mit dieser Dame hier beginnen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-christine-hohmann-dennhardt-bekommt-mehr-als-zwoelf-millionen-euro-von-vw-a-1132391.html

http://cdn3.spiegel.de/images/image-1101012-860_poster_16x9-iutv-1101012.jpg

Souvenir
30.01.2017, 18:32
Ich möchte mal mit dieser Dame hier beginnen:

http://cdn3.spiegel.de/images/image-1101012-860_poster_16x9-iutv-1101012.jpg

würdes du sie bezirzsen und dann heiraten wollen :))

Leberecht
30.01.2017, 19:02
Niemand darf mehr als das 20-fache als ein normaler Durchschnittsarbeiter Arbeiter in der gleichen Firma "verdienen"
Das 20fache ist zu viel. Zu klären wäre: Um welchen Faktor kann eine menschliche Spitzenleistungung die menschliche Durchschnittsleistung maximal übertreffen? In meiner groben Schätzung pendelt der Faktor um 1,8. Was meinen andere?

Schwabenpower
30.01.2017, 19:04
Das 20fache ist zu viel. Zu klären wäre: Um welchen Faktor kann eine menschliche Spitzenleistungung die menschliche Durchschnittsleistung maximal übertreffen? In meiner groben Schätzung pendelt der Faktor um 1,8. Was meinen andere?
...
Wenn ich so manche Idioten sehe: 20 ist zu gering angesetzt

Pillefiz
30.01.2017, 19:05
Wenn in der freien Wirtschaft derartige Gehälter rausspringen, braucht man sich nicht über unsere Politiker wundern. Wer Peanuts bezahlt, bekommt eben nur Affen, kluge Köpfe sitzen woanders

tabasco
30.01.2017, 19:12
Wenn in der freien Wirtschaft derartige Gehälter rausspringen, braucht man sich nicht über unsere Politiker wundern. Wer Peanuts bezahlt, bekommt eben nur Affen, kluge Köpfe sitzen woanders
Sicher nicht bei Volkswagen ...

jack000
30.01.2017, 19:20
Die Managergehälter sind nur ein Krümel in den Gesamtausgaben von DAX30-Firmen (Daimler AG, etc...). Wenn z.B. ein Zetsche 14.Mio €/Jahr erhält so wirkt sich das kaum messbar auf den Gesamtumsatz aus aus.
Wenn aber ein Hoeness 30 Mio. Steuern hinterziehen kann und außer in einem Fußballverein was zu sagen hat und Teile einer Würstchenfabrik hat, stellt sich schon die Frage wo hier wirklich von wenigen Leuten die Masse an Geld abgegriffen wird!
(Zumal dem in der Würstchenfabrik auch Lohndumping festgestellt wurde)

Dayan
30.01.2017, 19:31
zwölf Millionen Euro? Ist sie Hartz 4 berechtigt???????????

Bananenrepublik
30.01.2017, 21:31
zwölf Millionen Euro? Ist sie Hartz 4 berechtigt???????????

Also einen Berlin Pass wird sie denke ich mal nicht bekommen.:krank:

Widder58
30.01.2017, 21:56
würdes du sie bezirzsen und dann heiraten wollen :))

Die Frage würde sich bei gerechter Verteilung nicht mehr stellen. Aber solltest Du Dich verliebt haben, lass Dich nicht aufhalten ^^

Widder58
30.01.2017, 22:01
Das 20fache ist zu viel. Zu klären wäre: Um welchen Faktor kann eine menschliche Spitzenleistungung die menschliche Durchschnittsleistung maximal übertreffen? In meiner groben Schätzung pendelt der Faktor um 1,8. Was meinen andere?

Die Sache mit Verantwortlichkeiten in einer Firma muss schon entsprechend honriert werden. Sicherlich ist jede Arbeit wichtig - ich glaube auch kaum, dass die Dame den Dreckhaufen vor der Tür wegschaufeln möchte.
Es stellt sich die Frage, FÜR WAS diese Herrschaften überhaupt derartig viel Kohle verdienen. In den meisten Fällen haben die noch Berater, rühren selbst produktiv keinen Finger und werden noch mit Abfindungen bedacht, wenn sie den Posten aus Unfähigkeit räumen müssen. Rechtlich belangt werden die Abzocker nur in den seltensten Fällen, und wenn, dann stehen 20 Anwälte parat. Man hats ja.

Widder58
30.01.2017, 22:08
Die Managergehälter sind nur ein Krümel in den Gesamtausgaben von DAX30-Firmen (Daimler AG, etc...). Wenn z.B. ein Zetsche 14.Mio €/Jahr erhält so wirkt sich das kaum messbar auf den Gesamtumsatz aus aus.
Wenn aber ein Hoeness 30 Mio. Steuern hinterziehen kann und außer in einem Fußballverein was zu sagen hat und Teile einer Würstchenfabrik hat, stellt sich schon die Frage wo hier wirklich von wenigen Leuten die Masse an Geld abgegriffen wird!
(Zumal dem in der Würstchenfabrik auch Lohndumping festgestellt wurde)

Dennoch kann von "Verdienst" keine Rede sein. Zudem wirken solche Zustände verheerend in einer Gesellschaft. Löhne und Gehälter sind auch eine Gerechtigkeitskeitsfrage, ohne Gleichmacherei betreiben zu wollen. Da muss man auch gar nicht ins detail gehen.
Aber nehmen wir doch mal einen Winterkorn... Der Boss soll alles im Griff haben, dafür bekommt er diese horrenden Gehälter - und wenns drauf ankommt weiß er von NICHTS. Für WAS also, bekommt der Mann die Kohle?

Merkelraute
30.01.2017, 22:08
Wieso gibt es bei Volkswagen eigentlich keine Whistleblower, die den reichen Vorstand schön für 100 Jahre in den US Knast bringen ??? Wenn ich da für 3000 netto oder weniger arbeiten würde und die Vorstände mit 1 Mio. € monatlich nach Hause gehen, würde ich jeden Fehlgriff der Reichen direkt an die Medien oder dem Finanzamt weitergeben. Wäre mir scheißegal.

Schlummifix
30.01.2017, 22:17
Sowas ist abartig...warum lässt das Volk sich sowas gefallen?
Wie lange noch? Winterkorn fährt einen ganzen Konzern an die Wand und kassiert Millionen ab.
Boni nennen die sowas.
Diese Typen sind vom Teufel besessen, und so sehen sie auch aus.

Die Gehälter stehen in keinerlei Verhältnis zur Leistung.
Was hat die dumme Henne denn effektiv geleistet?

Schwabenpower
30.01.2017, 22:20
Die Sache mit Verantwortlichkeiten in einer Firma muss schon entsprechend honriert werden. Sicherlich ist jede Arbeit wichtig - ich glaube auch kaum, dass die Dame den Dreckhaufen vor der Tür wegschaufeln möchte.
Es stellt sich die Frage, FÜR WAS diese Herrschaften überhaupt derartig viel Kohle verdienen. In den meisten Fällen haben die noch Berater, rühren selbst produktiv keinen Finger und werden noch mit Abfindungen bedacht, wenn sie den Posten aus Unfähigkeit räumen müssen. Rechtlich belangt werden die Abzocker nur in den seltensten Fällen, und wenn, dann stehen 20 Anwälte parat. Man hats ja.

.....
Verantwortlichkeit ist der Knackpunkt. In den USA landest Du auf der Straße. Was passiert hier bei Unfähigkeit und angerichtetem Schaden?

Mehdorn und Grube z.B.
Ach ja, Winterkorn vergessen

Widder58
30.01.2017, 22:20
Ein weiterer Musterversager - der Mann soll Bahnchef werden...

http://cdn4.spiegel.de/images/image-988953-860_poster_16x9-exhr-988953.jpg

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-warum-ronald-pofalla-nicht-auf-ruediger-grube-folgen-sollte-a-1132398.html


https://www.youtube.com/watch?v=qh3e8Ran-Xk

Schlummifix
30.01.2017, 22:22
Die dumme Nuss gehört zum linken Flügel der SPD :lach: :haha:

http://www.sueddeutsche.de/politik/bundesverfassungsgericht-die-richterinnen-und-richter-1.204964-6

OttoI
30.01.2017, 22:25
Und nicht vergessen den Gröhe, der sich von der Merkel die Deutschlandfahne aus den Händen nehmen lies und dann

noch blöde in die Kamera lachte. Dieser Typ ist für mich die degenerierteste Witzfigur in der BRD - seit ever.

autochthon
30.01.2017, 22:50
In diesem Strang möchte ich anregen, besondere Fälle von skrupelloser Abzocke aufzuzeigen.
Versager, die wie auch immer in die höheren Etagen gelangt sind und hart arbeitende Menschen beleidigen...
Zecken der Gesellschaft, die den Hals nicht voll bekommen...

Deshalb fordere ich: Deckelung von Höchstgehältern, Streichung von dubiosen Boni, Steuerfahndungs-Spezialstelle.
Niemand darf mehr als das 20-fache als ein normaler Durchschnittsarbeiter Arbeiter in der gleichen Firma "verdienen"

Ich möchte mal mit dieser Dame hier beginnen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-christine-hohmann-dennhardt-bekommt-mehr-als-zwoelf-millionen-euro-von-vw-a-1132391.html

http://cdn3.spiegel.de/images/image-1101012-860_poster_16x9-iutv-1101012.jpg


Wer ist diese geile MILF???

Die zieht einem bestimmt dass Wasser aus den Knien...

Nettaktivist
30.01.2017, 22:51
Wieso gibt es bei Volkswagen eigentlich keine Whistleblower, die den reichen Vorstand schön für 100 Jahre in den US Knast bringen ??? Wenn ich da für 3000 netto oder weniger arbeiten würde und die Vorstände mit 1 Mio. € monatlich nach Hause gehen, würde ich jeden Fehlgriff der Reichen direkt an die Medien oder dem Finanzamt weitergeben. Wäre mir scheißegal.
Ja mein gutster, man wird es irgendwie merken, dich wegloben und eines unverhofften Tages, wird man dich innerbetrieblich kündigen, weil du als letzter kamst und möglicherweise im Verdacht stehst innerbetriebliche Vorgänge nach aussen getragen zu haben. Das geht heutzutage ganz einfach.

Nettaktivist
30.01.2017, 22:51
Wer ist diese geile MILF???

Die zieht einem bestimmt dass Wasser aus den Knien...

Medusa.

Valdyn
30.01.2017, 22:51
Wo holt ihr bloß immer diese Gruseltanten her....

Nettaktivist
30.01.2017, 22:54
Sowas ist abartig...warum lässt das Volk sich sowas gefallen?
Wie lange noch? Winterkorn fährt einen ganzen Konzern an die Wand und kassiert Millionen ab.
Boni nennen die sowas.
Diese Typen sind vom Teufel besessen, und so sehen sie auch aus.

Die Gehälter stehen in keinerlei Verhältnis zur Leistung.
Was hat die dumme Henne denn effektiv geleistet?

Immer hübsch leise treten, vor 1,5 Jahren noch, war der W der Superheld bei den VerWählern, alle voll stramm SPD.

Deutschmann
30.01.2017, 22:57
In diesem Strang möchte ich anregen, besondere Fälle von skrupelloser Abzocke aufzuzeigen.
Versager, die wie auch immer in die höheren Etagen gelangt sind und hart arbeitende Menschen beleidigen...
Zecken der Gesellschaft, die den Hals nicht voll bekommen...

Deshalb fordere ich: Deckelung von Höchstgehältern, Streichung von dubiosen Boni, Steuerfahndungs-Spezialstelle.
Niemand darf mehr als das 20-fache als ein normaler Durchschnittsarbeiter Arbeiter in der gleichen Firma "verdienen"

Ich möchte mal mit dieser Dame hier beginnen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-christine-hohmann-dennhardt-bekommt-mehr-als-zwoelf-millionen-euro-von-vw-a-1132391.html

http://cdn3.spiegel.de/images/image-1101012-860_poster_16x9-iutv-1101012.jpg

Da stimmt was nicht. Die Augen sind viel zu weit auseinander.

Sitting Bull
30.01.2017, 23:00
Wie wärs mit der allseits beliebten Anette Schavan. Merkel sorgt halt auf unsere Kosten für ihre Speichellecker.

Merkelraute
30.01.2017, 23:01
Ja mein gutster, man wird es irgendwie merken, dich wegloben und eines unverhofften Tages, wird man dich innerbetrieblich kündigen, weil du als letzter kamst und möglicherweise im Verdacht stehst innerbetriebliche Vorgänge nach aussen getragen zu haben. Das geht heutzutage ganz einfach.
Um den Tyrann zu stürzen muss man eben manchmal ein Opfer bringen. :)

Bananenrepublik
30.01.2017, 23:05
Warte mal bis jetzt hat keiner hier gesagt , das hier mal wieder die Typische Deutsche Neid Kultur hervorkommt.:beten:
Es ist wirklich zum lachen das diese Genossin in der SPD ist.

Deutscher Michel
30.01.2017, 23:16
Sowas ist abartig...warum lässt das Volk sich sowas gefallen?
Wie lange noch? Winterkorn fährt einen ganzen Konzern an die Wand und kassiert Millionen ab.
Boni nennen die sowas.
Diese Typen sind vom Teufel besessen, und so sehen sie auch aus.

Die Gehälter stehen in keinerlei Verhältnis zur Leistung.
Was hat die dumme Henne denn effektiv geleistet?

Die ist nicht vom Teufel besessen, sondern entweder in seiner hauseigenen Leiharbeitsfirma angestellt oder direkte Teilhaberin in einem Joint Venture mit dem Höllenfürsten. Kennt jemand die Adresse für eventuell demnächst anstehende Bewerbungen? :128::kich:

torun
31.01.2017, 01:38
würdes du sie bezirzsen und dann heiraten wollen :))

Kann man so viel saufen ? Irgendwann ist auch eine Grenze erreicht die man mit Geld nicht uebertreten kann.

moishe c
31.01.2017, 01:56
Kann man so viel saufen ? Irgendwann ist auch eine Grenze erreicht die man mit Geld nicht uebertreten kann.


Ihr wieder, ihr Jungvolk!


Wenn die sich bückt (= nach vorne beugt), hat die auch nen straffen Hintern! Wußtest du nich ... war mir klar ... :D

Und wenn sie en bissel auf ihrer Geburtsurkunde schummelt, ach Gott, jaaa ... reicht es auch noch für ne lebenshungrige End-Fuffzigerin!

Und den Rest? Den besorgen die inneren Werte ... :haha:

Hay
31.01.2017, 05:19
In diesem Strang möchte ich anregen, besondere Fälle von skrupelloser Abzocke aufzuzeigen.
Versager, die wie auch immer in die höheren Etagen gelangt sind und hart arbeitende Menschen beleidigen...
Zecken der Gesellschaft, die den Hals nicht voll bekommen...

Deshalb fordere ich: Deckelung von Höchstgehältern, Streichung von dubiosen Boni, Steuerfahndungs-Spezialstelle.
Niemand darf mehr als das 20-fache als ein normaler Durchschnittsarbeiter Arbeiter in der gleichen Firma "verdienen"

Ich möchte mal mit dieser Dame hier beginnen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-christine-hohmann-dennhardt-bekommt-mehr-als-zwoelf-millionen-euro-von-vw-a-1132391.html

http://cdn3.spiegel.de/images/image-1101012-860_poster_16x9-iutv-1101012.jpg

Sieht aus wie eine Zahnarztgattin, die das Geld ihres Verstorbenen durchbringt.

Mieser Peter
31.01.2017, 05:35
Als ich das Bild gesehen habe, fragte ich mich zuerst: "Seit wann arbeitet Leutheuser-Schnarrenberger als Domina?"

Zum Thema: Meinetwegen können die sich ausbezahlen was sie wollen, wenn sie niemand daran hindert. Es gibt in dieser Welt keine Gerechtigkeit, sondern nur subjektiv empfundene. Und wenn die, die sich ungerecht behandelt fühlen, ihrem Unmut keine Luft machen bzw. es irrelevant wenige sind, dann muss man halt damit leben. Antriebslose Menschen wie ich, arbeiten dann halt für mittelmäßiges Geld in mittelmäßigen Jobs.


In diesem Strang möchte ich anregen, besondere Fälle von skrupelloser Abzocke aufzuzeigen.
Versager, die wie auch immer in die höheren Etagen gelangt sind und hart arbeitende Menschen beleidigen...
Zecken der Gesellschaft, die den Hals nicht voll bekommen...

Deshalb fordere ich: Deckelung von Höchstgehältern, Streichung von dubiosen Boni, Steuerfahndungs-Spezialstelle.
Niemand darf mehr als das 20-fache als ein normaler Durchschnittsarbeiter Arbeiter in der gleichen Firma "verdienen"

Ich möchte mal mit dieser Dame hier beginnen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-christine-hohmann-dennhardt-bekommt-mehr-als-zwoelf-millionen-euro-von-vw-a-1132391.html

http://cdn3.spiegel.de/images/image-1101012-860_poster_16x9-iutv-1101012.jpg

Mieser Peter
31.01.2017, 05:38
Dennoch kann von "Verdienst" keine Rede sein. Zudem wirken solche Zustände verheerend in einer Gesellschaft. Löhne und Gehälter sind auch eine Gerechtigkeitskeitsfrage, ohne Gleichmacherei betreiben zu wollen. Da muss man auch gar nicht ins detail gehen.
Aber nehmen wir doch mal einen Winterkorn... Der Boss soll alles im Griff haben, dafür bekommt er diese horrenden Gehälter - und wenns drauf ankommt weiß er von NICHTS. Für WAS also, bekommt der Mann die Kohle?

Das kann ich dir sagen. Der hat in München Föhring in einem Hinterhof eine Tiefgarage für seine Oldtimer. Das kostet sicher einiges.

Stanley_Beamish
31.01.2017, 07:03
In diesem Strang möchte ich anregen, besondere Fälle von skrupelloser Abzocke aufzuzeigen.
Versager, die wie auch immer in die höheren Etagen gelangt sind und hart arbeitende Menschen beleidigen...
Zecken der Gesellschaft, die den Hals nicht voll bekommen...

Deshalb fordere ich: Deckelung von Höchstgehältern, Streichung von dubiosen Boni, Steuerfahndungs-Spezialstelle.
Niemand darf mehr als das 20-fache als ein normaler Durchschnittsarbeiter Arbeiter in der gleichen Firma "verdienen"

Ich möchte mal mit dieser Dame hier beginnen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-christine-hohmann-dennhardt-bekommt-mehr-als-zwoelf-millionen-euro-von-vw-a-1132391.html

(...)

Die Gewerkschaften, und im Fall VW auch das Land Niedersachsen, sind immer mit im Boot, wenn es um die Aushandlung der Geschäftsführungsgehälter und solch horrender Abfindungen geht. Der Dame würde ich das nicht vorwerfen, die nimmt natürlich mit, was sie bekommen kann.

Murmillo
31.01.2017, 07:13
Da stimmt was nicht. Die Augen sind viel zu weit auseinander.

Mhm, dafür sollte sie dann aber ein sehr gutes räumliches Sehen haben !

Murmillo
31.01.2017, 07:20
I...
Deshalb fordere ich: Deckelung von Höchstgehältern, Streichung von dubiosen Boni, Steuerfahndungs-Spezialstelle.
Niemand darf mehr als das 20-fache als ein normaler Durchschnittsarbeiter Arbeiter in der gleichen Firma "verdienen"
...

Von mir aus soll doch jeder verdienen, was er will, so lange er dafür seine Steuern bezahlt und die Höhe des Gehaltes sich auch objektiv begründen lässt.
Auch mancher Durchschnittsarbeiter bekommt eigentlich, gemessen an seiner Leistung, ja schon das 20fache von dem, was ihm eigentlich zustünde.
Was für mich allerdings absolut nicht geht, sind die "goldenen Handschläge", mit denen gerade solche Spitzenverdiener, selbst wenn sie voll den Mist verzapft hatten, in den Ruhestand geschickt werden. Und braucht jemand, der z.B. 12 Mio. im Jahr verdient hat, tatsächlich noch ne Abfederung über eine Abfindung, wie ein normaler Arbeiter, der sich erst mal nen neuen Job suchen muss und ggf. beim AA und in ALG1 landet ?

Tankred
31.01.2017, 07:37
In diesem Strang möchte ich anregen, besondere Fälle von skrupelloser Abzocke aufzuzeigen.
Versager, die wie auch immer in die höheren Etagen gelangt sind und hart arbeitende Menschen beleidigen...
Zecken der Gesellschaft, die den Hals nicht voll bekommen...

Deshalb fordere ich: Deckelung von Höchstgehältern, Streichung von dubiosen Boni, Steuerfahndungs-Spezialstelle.
Niemand darf mehr als das 20-fache als ein normaler Durchschnittsarbeiter Arbeiter in der gleichen Firma "verdienen"

Ich möchte mal mit dieser Dame hier beginnen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-christine-hohmann-dennhardt-bekommt-mehr-als-zwoelf-millionen-euro-von-vw-a-1132391.html

http://cdn3.spiegel.de/images/image-1101012-860_poster_16x9-iutv-1101012.jpg

Hart arbeitende Menschen beleidigen? Mit ihrem Gehalt? Nun, jeder hat eine Chance, aufzuwachsen, sich anzustrengen und egal in welchem Geschäft es zu versuchen, Karriere zu machen oder ein eigenes Unternehmen. Die Chancen werden halt schlecht, wenn man dämliche Eltern hat, die saufen und fernsehen und sich eben nicht um die Entwicklung ihrer Kinder kümmern. Tja, dumm gelaufen. Egal wie reicht oder nicht ich aufwachse, ich kann in diesem Land zur Schule gehen und mit Anstrengung entsprechende Abschlüsse machen. Mit denen kann ich hierzulande oder anderswo was anfangen. Die Zeiten des blanken Malochens sind doch schon lange vorbei.
Und wenn es jemand bis noch oben schafft, Hut ab und dieses Level zu halten fordert einen schon was ab. Diese Leute haben Verantwortung für den Erhalt der Firma und damit der Arbeitsplätze. Insofern müssen sie einfach dafür entsprechend honoriert werden zumal ihr Einsatz oft auch viel höher ist als der einfacher Arbeiter und Angestellter.

Also hier irgend was zu fordern, was allenfalls dazu führt, dass Spitzenkräfte noch mehr ins Ausland abwandern, schadet dem Staat noch mehr.

Nettaktivist
31.01.2017, 10:19
Da stimmt was nicht. Die Augen sind viel zu weit auseinander.

Sieht eher so aus, als wären Kopf und Augen voneinder getrennt. Ich glaube sie macht gerade Kopfkino, trockener Sex mit Nafris? Wobei, bei mir verziehen die Frauen die Mundwinkel immer anders wenn sie kommen.

Nettaktivist
31.01.2017, 10:25
Hart arbeitende Menschen beleidigen? Mit ihrem Gehalt? Nun, jeder hat eine Chance, aufzuwachsen, sich anzustrengen und egal in welchem Geschäft es zu versuchen, Karriere zu machen oder ein eigenes Unternehmen. Die Chancen werden halt schlecht, wenn man dämliche Eltern hat, die saufen und fernsehen und sich eben nicht um die Entwicklung ihrer Kinder kümmern. Tja, dumm gelaufen. Egal wie reicht oder nicht ich aufwachse, ich kann in diesem Land zur Schule gehen und mit Anstrengung entsprechende Abschlüsse machen. Mit denen kann ich hierzulande oder anderswo was anfangen. Die Zeiten des blanken Malochens sind doch schon lange vorbei.
Und wenn es jemand bis noch oben schafft, Hut ab und dieses Level zu halten fordert einen schon was ab. Diese Leute haben Verantwortung für den Erhalt der Firma und damit der Arbeitsplätze. Insofern müssen sie einfach dafür entsprechend honoriert werden zumal ihr Einsatz oft auch viel höher ist als der einfacher Arbeiter und Angestellter.

Also hier irgend was zu fordern, was allenfalls dazu führt, dass Spitzenkräfte noch mehr ins Ausland abwandern, schadet dem Staat noch mehr.

Du sprichst, als kämst du aus einer anderen Welt. Tatsächlich bin ich auch so gross geworden, mit dieser natürlich guten Grundeinstellung. Heute werden sie aber darauf gedrillt, ab zu chillen. Man sollte sich nicht zu sehr anstrengen. Das diskriminiert die zurückgebliebenen. Sei ein Gutmensch. Wos früher Bundesjugendspiele gab, bauen die Leerkräfte die Sportplätze ab und installieren Schleichwege. Leistung ist nicht mehr gefragt, als Gutmensch sollte man die Jugend nicht so quälen. Das machen die dann selber beim Komasaufen und Extesie schlucken und abchillen, ganz wichtig...

Tankred
31.01.2017, 10:46
:gp:
Du sprichst, als kämst du aus einer anderen Welt. Tatsächlich bin ich auch so gross geworden, mit dieser natürlich guten Grundeinstellung. Heute werden sie aber darauf gedrillt, ab zu chillen. Man sollte sich nicht zu sehr anstrengen. Das diskriminiert die zurückgebliebenen. Sei ein Gutmensch. Wos früher Bundesjugendspiele gab, bauen die Leerkräfte die Sportplätze ab und installieren Schleichwege. Leistung ist nicht mehr gefragt, als Gutmensch sollte man die Jugend nicht so quälen. Das machen die dann selber beim Komasaufen und Extesie schlucken und abchillen, ganz wichtig...

:D:D:D:)):appl::appl: Ja, vielleicht hast Du recht, in meiner Generation sind die Kinder schon erwachsen. Dann ist wohl was mächtig schief gelaufen wie mir scheint, aber für Deinen Beitrag Hut Ab! :appl::haha:

Widder58
31.01.2017, 11:34
Hart arbeitende Menschen beleidigen? Mit ihrem Gehalt? Nun, jeder hat eine Chance, aufzuwachsen, sich anzustrengen und egal in welchem Geschäft es zu versuchen, Karriere zu machen oder ein eigenes Unternehmen. Die Chancen werden halt schlecht, wenn man dämliche Eltern hat, die saufen und fernsehen und sich eben nicht um die Entwicklung ihrer Kinder kümmern. Tja, dumm gelaufen. Egal wie reicht oder nicht ich aufwachse, ich kann in diesem Land zur Schule gehen und mit Anstrengung entsprechende Abschlüsse machen. Mit denen kann ich hierzulande oder anderswo was anfangen. Die Zeiten des blanken Malochens sind doch schon lange vorbei.
Und wenn es jemand bis noch oben schafft, Hut ab und dieses Level zu halten fordert einen schon was ab. Diese Leute haben Verantwortung für den Erhalt der Firma und damit der Arbeitsplätze. Insofern müssen sie einfach dafür entsprechend honoriert werden zumal ihr Einsatz oft auch viel höher ist als der einfacher Arbeiter und Angestellter.

Also hier irgend was zu fordern, was allenfalls dazu führt, dass Spitzenkräfte noch mehr ins Ausland abwandern, schadet dem Staat noch mehr.

Wo genau ist das jetzt ne Spitzenkraft? Ich garantiere, dass es eine Million Menschen in Deutschland gibt, die deren Job besser und billiger machen.
Erhalt der Firma? Gerade VW baut seit Jahrzehnten Mist. Das Gesindel von heute in den Vorstandsetagen lebt von den Machern der Vergangenheit.

Pythia
31.01.2017, 11:38
... Um welchen Faktor kann eine menschliche Spitzenleistungung die menschliche Durchschnittsleistung maximal übertreffen? In meiner groben Schätzung pendelt der Faktor um 1,8 ...
... Wenn ich so manche Idioten sehe: 20 ist zu gering angesetzt ...Du bist ja auch ein Mann vom Bau: ein Maurer und Betonbauer lernt mit miesem Azubi-Lohn 3 Jahre mühsam genug, um nach seiner Gesellenprüfung innerhalb von 1 Jahr Polier zu werden (mit etwas VOB- und Betriebswirtschafts-Kunde, 6 bis 8 Std./Woche unbezahlte Lernzeit). Faule Fließband-Hengste und Erwerbs-Schlunzen haben dieweil als Gewerkschafts-Arschlöcher(innen) in diesen 4 Jahren ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... mit 12 an PC oder Fließband flott eingedrillten Griffen schon genug Kohle gekrallt, um laufend mit Thai-Nutten, Rasta-Gigolos, Suff und Kiffzeug Milliarden € im Ausland zu verbraten, statt mit ihrer Kohle die BRD-Wirtschaft zu stärken, für Nachwuchs zu sorgen und Kinder so zu erziehen, daß sie mit guter Bildung eine bessere Zukunft für Alle schaffen können. So wie die Altvorderen des Poliers ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... der nach all seiner Mühe kaum mehr verdient. Faktor 1,8 wär zu wenig, und Faktor 20 wär wohl übertrieben. Aber der Polier ist ja noch weit weg von einem Sitz im Aufsichtsrat eines Konzerns, wo das 10.000-Fache vom Lohn für Fließband-Hengste und Erwerbs-Schlunzen durchaus angebracht wäre aber unmöglich ist, da die Fließband-Hengste und Erwerbs-Schlunzen zu teuer sind.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/03/ARB-SINN.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ja, Das muß ein Ende haben! Und das Ende naht ja auch: Billig-Lohn-Entsende-Arbeiter, ungelernte Zuzügler und Arbeitsplatz-Export verdrängen unsere Gewerkschafts-Arschlöcher(innen) langsam aber sicher. Poliere, Montageleiter, Ingenieure, Wirtschaftler und Verwalter kommen natürlich auch unter Druck. Schon alleine durch den technischen Fortschritt: mit CAD. RIB, PowerProjecct und Excel ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... schafft nun 1 Architekt in 10 Stunden, was noch in den 1970ern eine 10er Gruppe von Architekten, Bauzeichnern und Sekretärinnen Montag bis Samstag 44 Stunden kostete. Wir könnten also durchaus schon die Mega-Aufgaben der Zukunft angehen, wäre nicht auch die Bau-Industrie der Proleten-Konsum-Gier zum Opfer gefallen, mit Müll-Produktion für Beton-Wüsten und Wegwerf-Bauwerken:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2016/08/Beton.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ja, Das muß ein Ende haben! Ohne Proleten-Konsum-Gier, Thai Nutten für Fließband-Hengste, Rasta-Gigolos für Erwerbs-Schlunzen und fette Renten für Tunten, Lesben, Trans/inn)en, Femanzen, andere kinderlose Proleten und proletisierte 1-Kind-Paare wird Fortschritt möglich:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/05/Buck-sol.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Als Projektleiter für Bau- und Infrastruktur-Projekte dirigiere ich oft vom Fließband-Hengst in der Klodeckel-Fabrik bis zur Putzfrau bei der End-Reinigung die Arbeit von über 1.000 Leuten, wofür ich gut bezahlt werde. Und da hab ich kein Problem mit Aufsichtsrats-Leuten in Konzernen, die mir Aufträge geben und das 1.000-fache meines Einkommens haben. Neid? Nö. Applaus!
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Applaus auch, weil die keine Müll-Gebirge und Müll-Insel-Welten auf den Ozeanen produzieren. Wo gibt es Müllgebirge mit Gold-Uhren, Diamant-Handys und Platin-Feuerzeugen, Anzügen von Savile Row, Wegwerf-Privat-Jets und Luxus-Jachten oder Schrott-Lamborghinis? Ich kenne keine Reichen, die Plastik-Tüten, Papp-Becher oder Primark-Plünnen wegwerfen. Sowas kaufen sie gar nicht erst.

cornjung
31.01.2017, 11:48
In diesem Strang möchte ich anregen, besondere Fälle von skrupelloser Abzocke aufzuzeigen.Versager, die wie auch immer in die höheren Etagen gelangt sind und hart arbeitende Menschen beleidigen...Niemand darf mehr als das 20-fache als ein normaler Durchschnittsarbeiter Arbeiter in der gleichen Firma "verdienen"
Soll das nur für Beamte und Manager gelten, die keine Arbeitsplätze schaffen, nicht nach Leistung bezahlt werden, und für nichts haften, sondern auch für die Gründer und Inhaber von Firmen, die den Erfolg einer Firma garantieren, Arbeitsplätze schaffen, Unsummen an Steuern zahlen, und bei Misserfolg mit ihrer Firma und ihrem Vermögen haften ? Sprich, darf der Chef nicht mehr als 20 mal so viel verdienen wie seine Putzkraft ? Natürlich ist es unmöglich, das ein VW Betriebsratsvorsitzender Millionen für Bordelle und Nichtstun kassiert. Klaus Volkert – Wikipedia (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&sqi=2&ved=0ahUKEwjSpvnUpuzRAhUCUBQKHVkdBfwQFggbMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FKlaus_ Volkert&usg=AFQjCNHINrT4wIThGOjLm4hs0NRn2Fu3tg&sig2=aP0T5YKcGuipx39E0nPdUw&bvm=bv.145822982,d.d24)

Tankred
31.01.2017, 11:57
Wo genau ist das jetzt ne Spitzenkraft? Ich garantiere, dass es eine Million Menschen in Deutschland gibt, die deren Job besser und billiger machen.
Erhalt der Firma? Gerade VW baut seit Jahrzehnten Mist. Das Gesindel von heute in den Vorstandsetagen lebt von den Machern der Vergangenheit.

Ja, ja, was sich der Arbeiter so einbildet. Die meisten wären gar nicht bereit und intellektuell in der Lage, das abzuleisten. Pleitewellen würden die Folge sein.
Was da drum und dran hängt, bekommt der "kleine Mann" doch nicht mit. Ich weiß nicht was Du machst, aber mit solchen Kreisen hast Du nicht viel zu tun, vermute ich.
VW übrigens hat 2016 Toyota als Nummer 1 abgelöst, da muss trotz Krise doch noch was ganz gut gelaufen sein. Die machen nicht seit Jahrzehnten Mist, sondern versuchten, seit Jahren ihre Gewinne immer mehr zu aktivieren. Da wird ein Geld verdient pro Auto, das muss man erst mal nachmachen. Sonst wären die jetzt übrigens auch Pleite, das was in letztem Jahr bis heute lief, hätten nicht viele Firmen verschmerzen können, glaub mir.

Schwabenpower
31.01.2017, 11:58
Soll das nur für Beamte und Manager gelten, die keine Arbeitsplätze schaffen, nicht nach Leistung bezahlt werden, und für nichts haften, sondern auch für die Gründer und Inhaber von Firmen, die den Erfolg einer Firma garantieren, Arbeitsplätze schaffen, Unsummen an Steuern zahlen, und bei Misserfolg mit ihrer Firma und ihrem Vermögen haften ? Sprich, darf der Chef nicht mehr als 20 mal so viel verdienen wie seine Putzkraft ? Natürlich ist es unmöglich, das ein VW Betriebsratsvorsitzender Millionen für Bordelle und Nichtstun kassiert. Klaus Volkert – Wikipedia (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&sqi=2&ved=0ahUKEwjSpvnUpuzRAhUCUBQKHVkdBfwQFggbMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FKlaus_ Volkert&usg=AFQjCNHINrT4wIThGOjLm4hs0NRn2Fu3tg&sig2=aP0T5YKcGuipx39E0nPdUw&bvm=bv.145822982,d.d24)
....
Schrieb ich ja ähnlich.

Immer werden Betriebe in einen Topf geworfen. Egal, ob es sich um Familienbetriebe (vom 2-Mann-und-Ehefrausekretärin bis zum personengeführten 250 Mann Werkzrugmacherbetrieb) oder eben um Aktionärsgeführte Großunternehmen handelt.

Das ist aber eben ein Riesenunterschied mit vielen Abstufungen

Catholicus Romanus
31.01.2017, 11:59
Niemand darf mehr als das 20-fache als ein normaler Durchschnittsarbeiter Arbeiter in der gleichen Firma "verdienen"

Wieso nicht?

Nettaktivist
31.01.2017, 12:05
Wo genau ist das jetzt ne Spitzenkraft? Ich garantiere, dass es eine Million Menschen in Deutschland gibt, die deren Job besser und billiger machen.
Erhalt der Firma? Gerade VW baut seit Jahrzehnten Mist. Das Gesindel von heute in den Vorstandsetagen lebt von den Machern der Vergangenheit.
Du verkennst die Gemengelage. VW ist ein SPD Verein und seit der Macher und Boss der Bonzen Deutschland versaut hat und vor ihm noch ganz andere Gehwergchafter, muss man sich nicht wundern. Die Mahner wurden allesamt in die Wüste geschickt und die veganischen Wurster haben die Arbeitnehmer verwurstet. Erinner dich mal an die neunziger, da stand VW kurz vor dem AEG Desaster...Die Arbeitnehmer haben mit Lohnverzicht, das Unternehmen vor der Insolvenz gerettet. Vom Porsche und Audi Zockdesaster haben nur die kriminellen von der SPD profitiert. Im Vorstand sitzt das Land Niedersachsen und was von den Welfen kommt, ist selten gutes.

cornjung
31.01.2017, 12:19
....Schrieb ich ja ähnlich.
Sorry, habe ich nicht gelesen. Ich war lange selbständig, ich weiss, was ich an Steuern bezahlt , was ich verdient habe, und was meine Angestellten verdienten. Ob tatsächlich zB. der Erfinder, Gründer und Leiter von ALDI oder Apple nur 20 mal so viel verdienen soll wie seine nahezu analphabetische Migranten- Putze ? Selbst wenn, wer bekommt den Gewinn ? Alle Angestellten anteilig, oder der Staat ? Ich weiss aber schon , dass alle Hartzler glauben, dass jeder Chef ein Depp ist, nur deswegen Chef geworden ist, weil er soooo doof ist, und kein Betrieb mehr Steuern als Grosskonzerne mit auswärtigen Filialen wie Apple, Amazon. Ikea, Starbucks usw.. zahlen, die hier 0,01 % Steuern zahlen.

Schwabenpower
31.01.2017, 12:21
Sorry, habe ich nicht gelesen. Ich war lange selbständig, ich weiss, was ich an Steuern bezahlt , was ich verdient habe, und was meine Angestellten verdienten. Ob tatsächlich Zb der Erfinder, Gründer und Leiter von ALDI oder Apple nur 20 mal so viel verdienen soll wie eine Putze ? Selbst wenn, wer bekommt den Gewinn ? Alle Angestellten anteilig, oder der Staat ? Ich weiss aber schon , dass alle Hartzler glauben, dass jeder Chef ein Depp ist, nur deswegen Chef geworden ist, weil er soooo doof ist, und kein Betrieb mehr Steuern als Grosskonzerne mit auswärtigen Filialen wie Apple, Amazon. Ikea, Starbucks usw.. zahlen, die hier 0,01 % Steuern zahlen.
....
Ich war auch mal selbständig. Sozusagen Gründer und Inhaber eines Betriebes :D

cornjung
31.01.2017, 12:26
.... Ich war auch mal selbständig. Sozusagen Gründer und Inhaber eines Betriebes
Ich weiss. Mal sehen, was der HPF- VORZEIGE Gründer und Inhaber eines eigenen Betriebes dazu meint.

Widder58
31.01.2017, 16:21
Soll das nur für Beamte und Manager gelten, die keine Arbeitsplätze schaffen, nicht nach Leistung bezahlt werden, und für nichts haften, sondern auch für die Gründer und Inhaber von Firmen, die den Erfolg einer Firma garantieren, Arbeitsplätze schaffen, Unsummen an Steuern zahlen, und bei Misserfolg mit ihrer Firma und ihrem Vermögen haften ? Sprich, darf der Chef nicht mehr als 20 mal so viel verdienen wie seine Putzkraft ? Natürlich ist es unmöglich, das ein VW Betriebsratsvorsitzender Millionen für Bordelle und Nichtstun kassiert. Klaus Volkert – Wikipedia (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&sqi=2&ved=0ahUKEwjSpvnUpuzRAhUCUBQKHVkdBfwQFggbMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FKlaus_ Volkert&usg=AFQjCNHINrT4wIThGOjLm4hs0NRn2Fu3tg&sig2=aP0T5YKcGuipx39E0nPdUw&bvm=bv.145822982,d.d24)

Das müßte dann noch genauer definiert werden. Ein Gründer und Selbstständiger ist ja nicht vergleichbar mit den Abzockern in Vorständen, AG´s und Aufsichtsräten. Auch sollte das nach Umsatz natürlich Freigrenzen geben. Es geht mir um die maßlose Bereicherung von Wirtschaftsschmarotzern.

Shahirrim
31.01.2017, 16:28
Wieso nicht?

Frag ich mich auch. Sie dürfen gerne so viel verdienen, wie der Konzern ihnen bietet, allerdings darf sich keiner von denen im Schadensfall verpissen können mit seinem Geld.

KTN
31.01.2017, 16:40
Frag ich mich auch. Sie dürfen gerne so viel verdienen, wie der Konzern ihnen bietet, allerdings darf sich keiner von denen im Schadensfall verpissen können mit seinem Geld.

Also wenn Dietmar Gosch, langjähriger Vorsitzender Richter am Bundesfinanzhof, die Kanzlei Freshfields, die Commerzbank, die Sarasin-Bank und ein paar Promis wie Müller, Tonnies, Maschmeyer und Roth in 12 Jahren einen Schaden von rund 12 Milliarden anrichten, dann müssen sie die 12 Milliarden ersetzen oder sie dürfen so behandelt werden wie Herr Homm in Venezuela.

Shahirrim
31.01.2017, 16:49
Also wenn Dietmar Gosch, langjähriger Vorsitzender Richter am Bundesfinanzhof, die Kanzlei Freshfields, die Commerzbank, die Sarasin-Bank und ein paar Promis wie Müller, Tonnies, Maschmeyer und Roth in 12 Jahren einen Schaden von rund 12 Milliarden anrichten, dann müssen sie die 12 Milliarden ersetzen oder sie dürfen so behandelt werden wie Herr Homm in Venezuela.

Klar. Wer den Schaden anrichtet, soll auch dafür blechen. Dann gehen die auch weniger Risiken ein.

Widder58
31.01.2017, 16:56
Ja, ja, was sich der Arbeiter so einbildet. Die meisten wären gar nicht bereit und intellektuell in der Lage, das abzuleisten. Pleitewellen würden die Folge sein.
Was da drum und dran hängt, bekommt der "kleine Mann" doch nicht mit. Ich weiß nicht was Du machst, aber mit solchen Kreisen hast Du nicht viel zu tun, vermute ich.
VW übrigens hat 2016 Toyota als Nummer 1 abgelöst, da muss trotz Krise doch noch was ganz gut gelaufen sein. Die machen nicht seit Jahrzehnten Mist, sondern versuchten, seit Jahren ihre Gewinne immer mehr zu aktivieren. Da wird ein Geld verdient pro Auto, das muss man erst mal nachmachen. Sonst wären die jetzt übrigens auch Pleite, das was in letztem Jahr bis heute lief, hätten nicht viele Firmen verschmerzen können, glaub mir.

Ich bin seit 35 Jahren selbstständig und hab da genug gerochen, vor allem auch von Amts wegen. Kleine und mittelständische Unternehmen müssen genau das auch leisten, was Konzerne im Großen leisten. Die Großfatzkes haben ein Heer an Anwälten, Steuerberatern, "Optimierern" etc... was sich kleine Unternehmen schon mal gar nicht leisten können. Die Bosse leisten ein paar Unterschriften, verteilen die Pfründe und sind für Schäden nicht mal haftbar. Die Arbeit machen für die Andere. Die Abfindungen, Boni und Gehälter stehen schlicht in keinerlei Verhältnis zur Leistung. Ich habe nicht behauptet, dass jeder Fließbandarbeiter intellektuell dazu in der Lage ist, vor allem aber auch nicht die nötige Skrupellosigkeit hat. Dennoch gibt es Hunderttausende, die dazu in der Lage wären. Solche Posten bergen keine Geheimnisse. Konzerne basieren auf Leistungsträgern in den Schaltzentralen, die ggf. auch den Arsch hinhalten und nicht auf einer Riege Sesselfurzer mit Millionengehältern.

Nantwin
31.01.2017, 16:57
Deshalb fordere ich: Deckelung von Höchstgehältern, Streichung von dubiosen Boni, Steuerfahndungs-Spezialstelle.
Niemand darf mehr als das 20-fache als ein normaler Durchschnittsarbeiter Arbeiter in der gleichen Firma "verdienen"


Warum soll niemand im gleichen Unternehmen mehr als das 20-fache eines Durschnittsmitarbeiters verdienen dürfen? Wir sind doch nicht im Kommunismus. Der Eigentümer eines Unternehmens, soll mit seinem Geld machen was er möchte. Von mir aus soll er auch das 10000-fache des Gehalts eines normalen Arbeiters verdienen dürfen, solange es nicht zu Lasten des Steuerzahlers geht.
Wenn dir das als Arbeiter nicht passt, kannst du jederzeit kündigen und dir was anderes suchen. Wenn das genug Mitarbeiter eines Unternehmens machen, dann wird die Unternehmensführung ihre Gehälter überdenken.
Ohne Audi und Porsche währe der Drecksladen VW wahrscheinlich schon untergegangen.


Also wenn Dietmar Gosch, langjähriger Vorsitzender Richter am Bundesfinanzhof, die Kanzlei Freshfields, die Commerzbank, die Sarasin-Bank und ein paar Promis wie Müller, Tonnies, Maschmeyer und Roth in 12 Jahren einen Schaden von rund 12 Milliarden anrichten, dann müssen sie die 12 Milliarden ersetzen oder sie dürfen so behandelt werden wie Herr Homm in Venezuela.

Was ist denn mit Herrn Homm? Venezuela hat er überlebt. Soweit ich weiß lebt er unbeheligt in Deutschland sein leben. Den Schaden den er verursachte, muss er bis heute (noch) nicht zurückzahlen.

Widder58
31.01.2017, 16:59
Wieso nicht?

Weil es nicht leistungsgerecht ist und weil kein Mensch mehr zum Leben braucht.

Schwabenpower
31.01.2017, 17:00
Warum soll niemand im gleichen Unternehmen mehr als das 20-fache eines Durschnittsmitarbeiters verdienen dürfen? Wir sind doch nicht im Kommunismus. Der Eigentümer eines Unternehmens, soll mit seinem Geld machen was er möchte. Von mir aus soll er auch das 10000-fache des Gehalts eines normalen Arbeiters verdienen dürfen, solange es nicht zu Lasten des Steuerzahlers geht.
Wenn dir das als Arbeiter nicht passt, kannst du jederzeit kündigen und dir was anderes suchen. Wenn das genug Mitarbeiter eines Unternehmens machen, dann wird die Unternehmensführung ihre Gehälter überdenken.
Ohne Audi und Porsche währe der Drecksladen VW wahrscheinlich schon untergegangen.



Was ist denn mit Herrn Homm? Venezuela hat er überlebt. Soweit ich weiß lebt er unbeheligt in Deutschland sein leben. Den Schaden den er verursachte, muss er bis heute (noch) nicht zurückzahlen.
....
Der Eigentümer schon. Wer ist denn der Eigentümer von VW?

Widder58
31.01.2017, 17:01
Warum soll niemand im gleichen Unternehmen mehr als das 20-fache eines Durschnittsmitarbeiters verdienen dürfen? Wir sind doch nicht im Kommunismus. Der Eigentümer eines Unternehmens, soll mit seinem Geld machen was er möchte. Von mir aus soll er auch das 10000-fache des Gehalts eines normalen Arbeiters verdienen dürfen, solange es nicht zu Lasten des Steuerzahlers geht.
Wenn dir das als Arbeiter nicht passt, kannst du jederzeit kündigen und dir was anderes suchen. Wenn das genug Mitarbeiter eines Unternehmens machen, dann wird die Unternehmensführung ihre Gehälter überdenken.
Ohne Audi und Porsche währe der Drecksladen VW wahrscheinlich schon untergegangen.



Was ist denn mit Herrn Homm? Venezuela hat er überlebt. Soweit ich weiß lebt er unbeheligt in Deutschland sein leben. Den Schaden den er verursachte, muss er bis heute (noch) nicht zurückzahlen.

# 51

allesganoven
31.01.2017, 17:02
Das müßte dann noch genauer definiert werden. Ein Gründer und Selbstständiger ist ja nicht vergleichbar mit den Abzockern in Vorständen, AG´s und Aufsichtsräten. Auch sollte das nach Umsatz natürlich Freigrenzen geben. Es geht mir um die maßlose Bereicherung von Wirtschaftsschmarotzern.
Genau so ist es. Man kann die Abzocker in der Wirtschaft mit einem Selbstständigen nicht in einen Topf werfen.
Ein Arbeitnehmer, der von seinem Chef gut behandelt wird, ist in der Regel froh, wenn es in der Firma gut läuft und Gewinn abwirft.
Durch die Globalisierung ist es angeblich alternativlos, dass sich die Wirtschaftsbosse hohe Gehälter genehmigen. Dies geschieht oft dadurch, dass sie sich gegenseitig Pöstchen in den Aufsichtsräten zuschanzen. Hier wurden den USA Maßstäbe gesetzt, die selbst für die meisten Selbsständigen nicht nachvollziebar sind.

Widder58
31.01.2017, 17:03
....
Der Eigentümer schon. Wer ist denn der Eigentümer von VW?

Aktionäre.

EmilS
31.01.2017, 17:06
Glücklicherweise ist es völlig unmaßgeblich, was irgendwelche Foren-Heinis über privatwirtschaftlich erzielte Gehälter meinen. Darüber entscheiden die Kunden/Aktionäre/Anteilseigner und nicht Dritte.

Bei Staatsis und staatsnahen Betrieben sieht das natürlich anders aus. Da muß genau hingeschaut werden. Ärgerlich nur, daß Gehälter dort nicht immer veröffentlicht werden (bspw. die der Rundfunkintendanten, Politiker und anderer Schulabbrecher). Die größte Last stellt aber immer noch das Heer der Beamten, denen das Wahlrecht entzogen und nur noch eine Gesundheitliche Grundversorgung auf Dritte-Welt-Niveau ohne Anspruch auf Betäubung/Narkose bei operativen Eingriffen zugestanden werden sollte. Eigentumserwerb sollte dieser Gruppe grundsätzlich untersagt sein.

nurmalso2.0
31.01.2017, 17:13
Warum soll niemand im gleichen Unternehmen mehr als das 20-fache eines Durschnittsmitarbeiters verdienen dürfen? Wir sind doch nicht im Kommunismus. Der Eigentümer eines Unternehmens, soll mit seinem Geld machen was er möchte. Von mir aus soll er auch das 10000-fache des Gehalts eines normalen Arbeiters verdienen dürfen, solange es nicht zu Lasten des Steuerzahlers geht.
Wenn dir das als Arbeiter nicht passt, kannst du jederzeit kündigen und dir was anderes suchen. Wenn das genug Mitarbeiter eines Unternehmens machen, dann wird die Unternehmensführung ihre Gehälter überdenken.
Ohne Audi und Porsche währe der Drecksladen VW wahrscheinlich schon untergegangen.



Was ist denn mit Herrn Homm? Venezuela hat er überlebt. Soweit ich weiß lebt er unbeheligt in Deutschland sein leben. Den Schaden den er verursachte, muss er bis heute (noch) nicht zurückzahlen.

Ein Unternehmen ist mit einem Kuchen zu vergleichen. Jeder will ein Stückchen davon abhaben. Zuerst einmal schneidet sich die "Elite" dicke fette Stücke ab, der Rest wird dann unter der Belegschaft aufgeteilt. Ist doch klar, dass die "Elite" peinlichst genau darauf achtet die Stückchen für die Belegschaft nicht zu groß werden zu lassen, ihre könnten ja kleiner ausfallen.

Ach so, ohne VW gäbe es Audi schon lang nicht mehr und Porsche? Wollten die nicht mal den Drecksladen VW übernehmen und wurden dabei selber gefressen!?

Widder58
31.01.2017, 17:15
Genau so ist es. Man kann die Abzocker in der Wirtschaft mit einem Selbstständigen nicht in einen Topf werfen.
Ein Arbeitnehmer, der von seinem Chef gut behandelt wird, ist in der Regel froh, wenn es in der Firma gut läuft und Gewinn abwirft.
Durch die Globalisierung ist es angeblich alternativlos, dass sich die Wirtschaftsbosse hohe Gehälter genehmigen. Dies geschieht oft dadurch, dass sie sich gegenseitig Pöstchen in den Aufsichtsräten zuschanzen. Hier wurden den USA Maßstäbe gesetzt, die selbst für die meisten Selbsständigen nicht nachvollziebar sind.

Eine gut gehende Firma arbeitet zusammen. Vernünftige Löhne, motivierte Mitarbeiter, gutes Arbeitsklima. Ich kenne keine Selbstständigen Klein- und Mittelständler, die sich in dieser Weise bereichern. Natürlich muss Initative, Können, Leistung honoriert werden. Im Gegenteil, kleine und mittlere Unternehmen werden viel zu wenig unterstützt, z.B. von Banken, die auf dem hohen Ross sitzen, Unsummen versenken aber bei Risikokapital den Schwanz einklemmen. Vielen wird das Leben schwer gemacht, weil man von amtswegen meint dem Gastronom die Größe seiner Schnitzel vorschreiben zu müssen... Ein Kleinunternehmer trägt die Verantwortung für seine 50 oder 200 Mitarbeiter allein und in voller Höhe. Von denen ist nicht die Rede.
Welche Verantwortung tragen millionenschwere Vorstände und Aufsichträte? Und vorallem: Selbst wenn sie Verantwortung übernehmen gibts noch einen Goldenen Handschlag - und andere sind fein raus.
12 Mio für 1 Jahr Null-Leistung - und das ist nur die Abfindung - ist durch nichts zu rechtfertigen.

Menetekel
31.01.2017, 17:17
Habe heut gehört, daß man dem Postenschummel mit ehemaligen Politikern in die Wirtschaft auf die Machenschaften kommen will. Ist ja nicht neu, daß die Blindgänger der Parteien irgendwann in der Wirtschaft für gute politische Dienste, mit überbezahlten Posten für ihr fachliches Unwissen, eingestellt werden.
Bin gespannt, wer nach dem Abtritt von dem Bahnfuzzi dort übernimmt. Sicher der Po-faller, weil er ja von der Bahn soviel versteht, wie die Sau vom fliegen. Dort verschwindet dann das Geld der Anleger, welche sich mit ihrem Zaster eingeschaltet haben.

Tankred
31.01.2017, 18:50
Ich bin seit 35 Jahren selbstständig und hab da genug gerochen, vor allem auch von Amts wegen. Kleine und mittelständische Unternehmen müssen genau das auch leisten, was Konzerne im Großen leisten. Die Großfatzkes haben ein Heer an Anwälten, Steuerberatern, "Optimierern" etc... was sich kleine Unternehmen schon mal gar nicht leisten können. Die Bosse leisten ein paar Unterschriften, verteilen die Pfründe und sind für Schäden nicht mal haftbar. Die Arbeit machen für die Andere. Die Abfindungen, Boni und Gehälter stehen schlicht in keinerlei Verhältnis zur Leistung. Ich habe nicht behauptet, dass jeder Fließbandarbeiter intellektuell dazu in der Lage ist, vor allem aber auch nicht die nötige Skrupellosigkeit hat. Dennoch gibt es Hunderttausende, die dazu in der Lage wären. Solche Posten bergen keine Geheimnisse. Konzerne basieren auf Leistungsträgern in den Schaltzentralen, die ggf. auch den Arsch hinhalten und nicht auf einer Riege Sesselfurzer mit Millionengehältern.

Ich habe damit relativ viel zu tun und ich komme zu anderen Erkenntnissen.

Nettaktivist
31.01.2017, 19:04
Habe heut gehört, daß man dem Postenschummel mit ehemaligen Politikern in die Wirtschaft auf die Machenschaften kommen will. Ist ja nicht neu, daß die Blindgänger der Parteien irgendwann in der Wirtschaft für gute politische Dienste, mit überbezahlten Posten für ihr fachliches Unwissen, eingestellt werden.
Bin gespannt, wer nach dem Abtritt von dem Bahnfuzzi dort übernimmt. Sicher der Po-faller, weil er ja von der Bahn soviel versteht, wie die Sau vom fliegen. Dort verschwindet dann das Geld der Anleger, welche sich mit ihrem Zaster eingeschaltet haben.
Es gibt aber neben Schröder oder Öttinger ganz Gegenteilige Beispiele die aus der Politik rausgemobbten Späth oder Biedenkopf. Die Grünen bekommen keine Anschlussjobs für ihr versagen, die Klammern sich wie wild an ihr ungesundes Halbwissen und lassen sich auch nicht therapieren und schleichen durch die Bildschirme, wie der Ströbele, der es längst verdient hätte von der Bildfläche zu verschwinden. Der alte Raffer.

Schwabenpower
31.01.2017, 19:06
Aktionäre.
.....
Siehste.

ERNEUERER
31.01.2017, 20:04
Ich bin seit 35 Jahren selbstständig und hab da genug gerochen, vor allem auch von Amts wegen. Kleine und mittelständische Unternehmen müssen genau das auch leisten, was Konzerne im Großen leisten. Die Großfatzkes haben ein Heer an Anwälten, Steuerberatern, "Optimierern" etc... was sich kleine Unternehmen schon mal gar nicht leisten können. Die Bosse leisten ein paar Unterschriften, verteilen die Pfründe und sind für Schäden nicht mal haftbar. Die Arbeit machen für die Andere. Die Abfindungen, Boni und Gehälter stehen schlicht in keinerlei Verhältnis zur Leistung. Ich habe nicht behauptet, dass jeder Fließbandarbeiter intellektuell dazu in der Lage ist, vor allem aber auch nicht die nötige Skrupellosigkeit hat. Dennoch gibt es Hunderttausende, die dazu in der Lage wären. Solche Posten bergen keine Geheimnisse. Konzerne basieren auf Leistungsträgern in den Schaltzentralen, die ggf. auch den Arsch hinhalten und nicht auf einer Riege Sesselfurzer mit Millionengehältern.



:gp:

Nantwin
31.01.2017, 23:07
....
Der Eigentümer schon. Wer ist denn der Eigentümer von VW?

Meine Antwort war nicht auf VW bezogen. VW ist ein seltsames Konstrukt für sich mit ominöser Staatsbeteiligung.

Nantwin
31.01.2017, 23:15
Ach so, ohne VW gäbe es Audi schon lang nicht mehr und Porsche? Wollten die nicht mal den Drecksladen VW übernehmen und wurden dabei selber gefressen!?

Ändert nichts daran, dass bei Audi und Porsche gearbeitet wird und die Gewinne eingefahren werden. Vor kurzem hat sich VW damit gebrüstet wieder größter Autobauer vor Toyota zu sein. Aber kein Wort davon, dass Toyota fast 3-Mal soviel Gewinn pro Fahrzeug einfährt wie VW.
VW ist und bleibt ein ineffizienter Drecksladen.

Nettaktivist
31.01.2017, 23:24
Ändert nichts daran, dass bei Audi und Porsche gearbeitet wird und die Gewinne eingefahren werden. Vor kurzem hat sich VW damit gebrüstet wieder größter Autobauer vor Toyota zu sein. Aber kein Wort davon, dass Toyota fast 3-Mal soviel Gewinn pro Fahrzeug einfährt wie VW.
VW ist und bleibt ein ineffizienter Drecksladen.

Belg das mal. Dann könnt man ja mal drüber reden.
In den 80zigern wollten die Japaner die Usa Wirtschaft finaziell Platt machen, mit qualitativ hochwertigen Produkten und vor allem durch Bodenkäufe. Nun dreissig Jahre später ist alles nur noch Schall und Trump, äh, Trash.

Politikqualle
31.01.2017, 23:33
In diesem Strang möchte ich anregen, besondere Fälle von skrupelloser Abzocke aufzuzeigen. .. weil du neidisch bist und nicht so viel verdienst , anders kann es doch nicht sein ..

Zyankali
01.02.2017, 00:00
Ich bin seit 35 Jahren selbstständig und hab da genug gerochen, vor allem auch von Amts wegen. Kleine und mittelständische Unternehmen müssen genau das auch leisten, was Konzerne im Großen leisten. Die Großfatzkes haben ein Heer an Anwälten, Steuerberatern, "Optimierern" etc... was sich kleine Unternehmen schon mal gar nicht leisten können. Die Bosse leisten ein paar Unterschriften, verteilen die Pfründe und sind für Schäden nicht mal haftbar. Die Arbeit machen für die Andere. Die Abfindungen, Boni und Gehälter stehen schlicht in keinerlei Verhältnis zur Leistung. Ich habe nicht behauptet, dass jeder Fließbandarbeiter intellektuell dazu in der Lage ist, vor allem aber auch nicht die nötige Skrupellosigkeit hat. Dennoch gibt es Hunderttausende, die dazu in der Lage wären. Solche Posten bergen keine Geheimnisse. Konzerne basieren auf Leistungsträgern in den Schaltzentralen, die ggf. auch den Arsch hinhalten und nicht auf einer Riege Sesselfurzer mit Millionengehältern.

lerne diese spezies zu verstehen...

https://books.google.de/books/about/Der_kleine_Machiavelli.html?id=4DqSGAAACAAJ&redir_esc=y


im falle der dame, weiss nich...

evtl hatte sie wirklich gedacht dort etwas bewirken zu können, und/oder sie ist einfach mit dem bestmöglichem raus... wer weiss das schon...

Politikqualle
01.02.2017, 00:05
Ich bin seit 35 Jahren selbstständig und hab da genug gerochen, vor allem auch von Amts wegen. Kleine und mittelständische Unternehmen müssen genau das auch leisten, was Konzerne im Großen leisten. . Dennoch gibt es Hunderttausende, die dazu in der Lage wären. Solche Posten bergen keine Geheimnisse. . .. liest sich alles nach einem , der Frust hat und voller Neid ist ... warum wirst du dann nicht so ein Boß in einem solchen Konzern ??? jetzt schreib bloß nicht , das interessiert mich nicht , deine ganzen Beiträge sprechen eine andere Sprache ..

Nettaktivist
01.02.2017, 00:11
.. liest sich alles nach einem , der Frust hat und voller Neid ist ... warum wirst du dann nicht so ein Boß in einem solchen Konzern ??? jetzt schreib bloß nicht , das interessiert mich nicht , deine ganzen Beiträge sprechen eine andere Sprache ..

Man weiss nicht in welcher Sphäre du lebst, aber sie ist nicht von der mittelständischen Welt...

Widder58
01.02.2017, 01:23
.. weil du neidisch bist und nicht so viel verdienst , anders kann es doch nicht sein ..

Schwachsinn. Ich brauche die Millionen nicht. Wozu? Hier gehts nicht um Neid. Ich beneide diese Typen nicht in Ihrem Goldenen Käfig. Das Leben macht erst dann Sinn und Spaß, wenn man sich Dinge mal nicht gleich leisten kann und darauf hin arbeitet.
Meinen Urlaub genieße ich, weil ich ihn mir verdient und erarbeitet habe. Leute, die eh alles haben und ihre Kohle für teuren Müll ausgeben bedauere ich eher. Beispiel Rolex: 30000 Mille im Original wenn ein Fake, der nicht mal von Pfandleihern erkannt wird, 200 Euro kostet? Was also kostet an einer Rolex dann 30 Riesen? Ok, Handarbeit etc... aber 25000 verpraßt als reines Statussymbol - das keiner als echt erkennen kann.
Ein 85 jähriger US-Milliardär wurde gefragt, ob er sich keine Gedanken macht, dass er von seinen Managern beschissen wird. Seine Antwort: Das sei Ihm egal, weil er eh Kohle wie heu habe und ihm sowieso nichts mehr Spaß macht. Außer Gemälde. Die wären nicht an jeder Ecke und jeden Tag verfügbar. Da sage ich, armer, reicher Mann. Die Enkel machen später dann einen Dicken.
Ich denke, dass manche überhaupt kein Wertgefühl mehr haben, wieviel ne Million ist. Verteilt bringt das einer Volkswirtschaft weit mehr. Das gilt im Übrigen auch für große Gewinne wie Euro-Lotto. Kein Schwein braucht 50, 60 oder 90 Millionen, während Millionen Kleingewinner mit Almosen abgespeist werden.
Die Verhältnismäßigkeiten sind nicht mehr gegeben. Polizisten reißen sich für 3000 Mille den Arsch auf und halten den Hals hin. Millionen können von Ihrem Job kaum leben. Da sind solche Abfindungen einfach ein Schlag ins Gesicht eines jeden anständigen Malochers. Mit Neid hat das nicht das geringste zu tun. Die können an Ihrer Kohle ersticken. Aber ich will, dass alle, die schwer arbeiten oder Ideen haben, auch eine faire Chance haben, etwas besser zu leben.
Geh als kleiner Selbstständiger mal zur Bank... Die Konzerne bekommen es hinten und vorne reingeschoben, zur Not wird eine Kapitalerhöhung gemacht.
Als ich 250 Riesen von der KfW haben wollte, um ein halbes Jahr bis zur Auktion zu überbrücken, war das Risiko nicht kalkulierbar - 3 Wochen später hat die KfW dann bei Lehman 300 Mio versenkt, obwohl schon klar war, das die Bude krachen geht.

Widder58
01.02.2017, 01:28
.. liest sich alles nach einem , der Frust hat und voller Neid ist ... warum wirst du dann nicht so ein Boß in einem solchen Konzern ??? jetzt schreib bloß nicht , das interessiert mich nicht , deine ganzen Beiträge sprechen eine andere Sprache ..

Du scheinst ja zu wissen, wie man Boss von so einem Konzern wird - oder Aufsichtsratsmitglied. Du glaubst, da kommt ein Normalbürger rein? Das ist genauso wahrscheinlich wie ein normaler US-Bürger Präsident werden kann. Nämlich gar nicht.

Bruddler
01.02.2017, 03:55
In diesem Strang möchte ich anregen, besondere Fälle von skrupelloser Abzocke aufzuzeigen.
Versager, die wie auch immer in die höheren Etagen gelangt sind und hart arbeitende Menschen beleidigen...
Zecken der Gesellschaft, die den Hals nicht voll bekommen...

Deshalb fordere ich: Deckelung von Höchstgehältern, Streichung von dubiosen Boni, Steuerfahndungs-Spezialstelle.
Niemand darf mehr als das 20-fache als ein normaler Durchschnittsarbeiter Arbeiter in der gleichen Firma "verdienen"

Ich möchte mal mit dieser Dame hier beginnen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-christine-hohmann-dennhardt-bekommt-mehr-als-zwoelf-millionen-euro-von-vw-a-1132391.html

http://cdn3.spiegel.de/images/image-1101012-860_poster_16x9-iutv-1101012.jpg

Diese charakterlosen Herrschaften berufen sich auf "Verträge",:fizeig: die sie selbst (untereinander) ausgeheckt und ausgetüftelt haben. :kotz:

Schwabenpower
01.02.2017, 07:04
Meine Antwort war nicht auf VW bezogen. VW ist ein seltsames Konstrukt für sich mit ominöser Staatsbeteiligung.
....
Es geht aber eben genau darum, wer Eigentümer ist: eine Person, eine Familie, Aktionäre, ein Aktionär usw.

Politikqualle
01.02.2017, 09:09
Diese charakterlosen Herrschaften berufen sich auf "Verträge", die sie selbst (untereinander) ausgeheckt und ausgetüftelt haben. .. du würdest einen solchen Vertrag zu deinen Gunsten natürlich ablehnen .. klaaaarr .. :crazy:

Politikqualle
01.02.2017, 09:09
. VW ist ein seltsames Konstrukt für sich mit ominöser Staatsbeteiligung. .. so ein dummes Zeug hab ich selten gelesen ...

Nettaktivist
01.02.2017, 09:55
.. du würdest einen solchen Vertrag zu deinen Gunsten natürlich ablehnen .. klaaaarr .. :crazy:

Gibts das tatsächlich? Das jemand einen Vertrag zu meinen Gunsten abschliesst? In welcher Traumwelt lebst du? Heutzutage gibt es nichts geschenkt. Ausser du bist Extraterotial und Passlos hierhiengestörzt. Da bekommst du Futter, eine fette Sozialarbeiterin zum figgen und Taschengeld.
Verträge die ich abschliesse sind immer zu meinen Gunsten und meinem Schutz. Um so schöner sind die Verträge, wenn du in Vorkasse gehen must (Versicherungen) weil, dann kann ich immer sgane, wir haben aus Kostengründen und zum Schutz unserer günstigen Beiträge eine Leistungsoptimierung vorgenommen, hhaahhah, da guckste in die Röhre, da wirst du nicht mehr reingeschoben...Wenn dritte zu deinen Gunsten Verträge schliessen, ein einmaliger Vorgang in unserer strengen Demokratie, dann meldet sich der Beitragsservice.

black_swan
01.02.2017, 10:59
würdes du sie bezirzsen und dann heiraten wollen :))

13 MILLIONEN EURO - ABFINDUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!! :crazy:

Das musst du Dir mal auf der Zunge zergehen lassen.

Django
01.02.2017, 13:53
Ich kann diese Dame gar nicht beneiden. Bei managergeführten Unternehmen sind solche Gehälter an der Tagesordnung. Wären Sie selbst Eigentümer sähe die Sache schon anders aus. Manche fühle sich dazu berufen mit Ihrem Hubschrauber auf Firmentürmen zu landen und Befehle nach unten durchzuschreien. Ihnen fehlt der Bezug zur Basis. Auch die Korrektive die man eingeführt hat und gesetzlich verankerte, können daran wenig ändern. Solche Exzesse gibt es bei inhabergeführten Unternehmen weniger.

Menetekel
01.02.2017, 14:47
Es gibt aber neben Schröder oder Öttinger ganz Gegenteilige Beispiele die aus der Politik rausgemobbten Späth oder Biedenkopf. Die Grünen bekommen keine Anschlussjobs für ihr versagen, die Klammern sich wie wild an ihr ungesundes Halbwissen und lassen sich auch nicht therapieren und schleichen durch die Bildschirme, wie der Ströbele, der es längst verdient hätte von der Bildfläche zu verschwinden. Der alte Raffer.

Das es auch andere Beispiele gibt, kann niemand bestreiten. Jedoch sind jene, welche sich mit Posten ausstaffieren lassen und hoch abkassieren, ohne etwas von der Materie des Postens zu verstehen, in großer Zahl. Dies müßte ja irgendwann mal bei der Masse auffallen. Aber da sind wohl meine Vorstellungen schon zu hoch angesetzt. Darum machen sich sehr Wenige Gedanken, was eben ausgenutzt wird von den "Mächtigen".

Bruddler
01.02.2017, 15:56
.. du würdest einen solchen Vertrag zu deinen Gunsten natürlich ablehnen .. klaaaarr .. :crazy:

Nein, aber ich würde versuchen, dass der "Vertragsinhalt" möglichst nicht nach außen dringt ! :cool:

Tryllhase
01.02.2017, 18:34
In diesem Strang möchte ich anregen, besondere Fälle von skrupelloser Abzocke aufzuzeigen.
Versager, die wie auch immer in die höheren Etagen gelangt sind und hart arbeitende Menschen beleidigen...
Zecken der Gesellschaft, die den Hals nicht voll bekommen...

Deshalb fordere ich: Deckelung von Höchstgehältern, Streichung von dubiosen Boni, Steuerfahndungs-Spezialstelle.
Niemand darf mehr als das 20-fache als ein normaler Durchschnittsarbeiter Arbeiter in der gleichen Firma "verdienen"

Ich möchte mal mit dieser Dame hier beginnen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-christine-hohmann-dennhardt-bekommt-mehr-als-zwoelf-millionen-euro-von-vw-a-1132391.html


Ich kann nur immer wieder auf die Verhältnisse in der sozialistischen DDR hinweisen. Gehälter, auch für Bonzen, in der Größenordnung von einigen "TDM der DDR" gedeckelt. Aber damit waren nicht mal die Genossen zufrieden zu stellen. Also: zweite Lohntüte, von welcher der Werktätige nur träumen konnte: Besondere Urlaubsplätze, West-PKW, Sonderläden und und und!
Und im Osten bestand nicht das Problem einer verlockenden Abwerbung mit höheren Gehältern!

Souvenir
01.02.2017, 18:55
Welt der Gegensätze, Welt der Ungerechtigkeiten



Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit müssen täglich mit weniger als einem Dollar auskommen. Jedes Jahr sterben sechs Millionen Kinder vor ihrem fünften Lebensjahr an Mangelernährung. Mehr als 50 % der Afrikaner leiden an durch verschmutztes Wasser übertragene Krankheiten. 114 Millionen Kinder weltweit erhalten keine Schulbildung. 584 Millionen Frauen sind Analphabeten.
https://volksvermoegen.files.wordpress.com/2014/04/deutsche.png?w=700 (https://volksvermoegen.files.wordpress.com/2014/04/deutsche.png)
Insgesamt geben die Deutschen pro Monat durchschnittlich 1.542,– Euro aus.
https://volksvermoegen.files.wordpress.com/2014/04/jugendliche.png?w=700 (https://volksvermoegen.files.wordpress.com/2014/04/jugendliche.png)

Deutsche Jugendliche geben laut einer Umfrage 60 % ihres verfügbaren Geldes für Ausgehen und Nachtleben aus. 58 % geben ihr Geld vor allem für Kleidung aus.

marion
01.02.2017, 20:46
Welt der Gegensätze, Welt der Ungerechtigkeiten



Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit müssen täglich mit weniger als einem Dollar auskommen. Jedes Jahr sterben sechs Millionen Kinder vor ihrem fünften Lebensjahr an Mangelernährung. Mehr als 50 % der Afrikaner leiden an durch verschmutztes Wasser übertragene Krankheiten. 114 Millionen Kinder weltweit erhalten keine Schulbildung. 584 Millionen Frauen sind Analphabeten.
https://volksvermoegen.files.wordpress.com/2014/04/deutsche.png?w=700 (https://volksvermoegen.files.wordpress.com/2014/04/deutsche.png)
Insgesamt geben die Deutschen pro Monat durchschnittlich 1.542,– Euro aus.
https://volksvermoegen.files.wordpress.com/2014/04/jugendliche.png?w=700 (https://volksvermoegen.files.wordpress.com/2014/04/jugendliche.png)

Deutsche Jugendliche geben laut einer Umfrage 60 % ihres verfügbaren Geldes für Ausgehen und Nachtleben aus. 58 % geben ihr Geld vor allem für Kleidung aus.

rechne mal hoch wenn die 6 Millionen Kinder überleben würden und ab 13 .- 15 mit dem gleichen Zyklus anfangen würden und wenn die Afrikaner ihre Hygenie nicht in den Griff kriegen, sind die von ihnen verjagten und teilweise umgebrachten Weißen natürlich schuld :(



„Ich habe mein Leben gegeben, um zu versuchen, die Leiden von Afrika zu lindern. Es gibt etwas, das alle weißen Männer, die hier gelebt haben, wie ich, lernen und wissen müssen: dass diese Personen eine Sub-Rasse sind.
Sie haben weder die intellektuellen, geistigen oder psychischen Fähigkeiten, um sie mit weißen Männern in einer beliebigen Funktion unserer Zivilisation gleichzusetzen oder zu teilen. Ich habe mein Leben gegeben, um zu versuchen, ihnen die Vorteile zu bringen, die unsere Zivilisation bieten muss, aber mir ist sehr wohl bewusst geworden, dass wir diesen Status behalten: die Überlegenen und sie die Unterlegenen. Denn wann immer ein weißer Mann sucht unter ihnen als gleicher zu leben, werden sie ihn entweder zerstören oder ihn verschlingen. Und sie werden seine ganze Arbeit zerstören. Erinnert alle weißen Männer von überall auf der Welt, die nach Afrika kommen, daran, dass man immer diesen Status behalten muss: Du der Meister und sie die Unterlegenen, wie die Kinder, denen man hilft oder die man lehrt. Nie sich mit ihnen auf Augenhöhe verbrüdern. Nie Sie als sozial Gleichgestellte akzeptieren, oder sie werden Dich fressen. Sie werden Dich zerstören."

Dr. Albert Schweitzer, Friedensnobelpreisträger 1952 in seinem Buch 1961, From My African Notebook.

Nettaktivist
01.02.2017, 23:17
rechne mal hoch wenn die 6 Millionen Kinder überleben würden und ab 13 .- 15 mit dem gleichen Zyklus anfangen würden und wenn die Afrikaner ihre Hygenie nicht in den Griff kriegen, sind die von ihnen verjagten und teilweise umgebrachten Weißen natürlich schuld :(



Dr. Albert Schweitzer, Friedensnobelpreisträger 1952 in seinem Buch 1961, From My African Notebook.

Am Ende ist es so einfach. Wir Deutschen waren in Afrika, haben versucht zu helfen, haben gespendet, der dicke Siggi hat Waffen geschickt, der Papst ein Überzieherverbot, war auch egal jeder maximalpigmentierte Sammler und Jäger macht auch im angesicht des Löwen sein weibliches Opfer klar...Der Löwe versteht das und zieht seiner Wege. Ob das Mädel dabei grad zugenäht war oder nicht, ist hier nicht die demokratische Frage, der Löwe braucht Weibchen, die ihm die Beute reissen. (Ich will jetzt nicht behaupten, der Orientale ..)

black_swan
02.02.2017, 09:20
Welt der Gegensätze, Welt der Ungerechtigkeiten



Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit müssen täglich mit weniger als einem Dollar auskommen. Jedes Jahr sterben sechs Millionen Kinder vor ihrem fünften Lebensjahr an Mangelernährung. Mehr als 50 % der Afrikaner leiden an durch verschmutztes Wasser übertragene Krankheiten. 114 Millionen Kinder weltweit erhalten keine Schulbildung. 584 Millionen Frauen sind Analphabeten.
https://volksvermoegen.files.wordpress.com/2014/04/deutsche.png?w=700 (https://volksvermoegen.files.wordpress.com/2014/04/deutsche.png)
Insgesamt geben die Deutschen pro Monat durchschnittlich 1.542,– Euro aus.
https://volksvermoegen.files.wordpress.com/2014/04/jugendliche.png?w=700 (https://volksvermoegen.files.wordpress.com/2014/04/jugendliche.png)

Deutsche Jugendliche geben laut einer Umfrage 60 % ihres verfügbaren Geldes für Ausgehen und Nachtleben aus. 58 % geben ihr Geld vor allem für Kleidung aus.

Das

ist doch eine Lüge...bei steigenen Mieten gibt man inzwischen 34% seines Lohnes für die Vermieter aus bzw für jene Personen die vom leistungslosen Wohlstand profitieren aber gerne auf Sozialschmarotzer schimpfen... Ich habe in den letzten 10 Jahren 5 mal eine Mieterhöhung bekommen !!!!!!!!!!!!!!!!

Jugendliche die keine reichen Eltern haben können gar nicht soviel Geld fürs Ausgehen bezahlen, weil die Finanzen das kaum zulassen.

Souvenir
02.02.2017, 10:16
Das

ist doch eine Lüge...bei steigenen Mieten gibt man inzwischen 34% seines Lohnes für die Vermieter aus bzw für jene Personen die vom leistungslosen Wohlstand profitieren aber gerne auf Sozialschmarotzer schimpfen... Ich habe in den letzten 10 Jahren 5 mal eine Mieterhöhung bekommen !!!!!!!!!!!!!!!!

Jugendliche die keine reichen Eltern haben können gar nicht soviel Geld fürs Ausgehen bezahlen, weil die Finanzen das kaum zulassen.


da hast du Recht, ich kanns mir auch kaum vorstellen, aber wie kommen die dann auf die Zahlen?

Politikqualle
02.02.2017, 11:26
Welt der Gegensätze, Welt der Ungerechtigkeiten

Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit müssen täglich mit weniger als einem Dollar auskommen. . .. das ist aber ein ganz dämliche Aussage .. wohl von einem typischen Gutmenschen ..

Mr. BIG
02.02.2017, 11:33
.. du würdest einen solchen Vertrag zu deinen Gunsten natürlich ablehnen .. klaaaarr .. :crazy:

Nur weil für dich ein guter Charakter, deutsches Ehrgefühl und soziales Denken unverständlich sind, brauchst du nicht so blöde zweifeln!

Politikqualle
02.02.2017, 11:36
Nur weil für dich ein guter Charakter, deutsches Ehrgefühl und soziales Denken unverständlich sind, brauchst du nicht so blöde zweifeln! . ich zweifel nicht blöde , denn diese Aussage ist saublöd .. Welt der Gegensätze, Welt der Ungerechtigkeiten ( Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit müssen täglich mit weniger als einem Dollar auskommen ) ..

Nettaktivist
02.02.2017, 12:28
.. das ist aber ein ganz dämliche Aussage .. wohl von einem typischen Gutmenschen ..

Bei uns kommen sie mit klapprigen VW oder Benzigen Schrottkarren angefahren um Altreifen aus den Containern der Gummihändler zu kaufen.

Sollte manchen zu denken geben...

Lumpen Eisen Papier, der Lumpensammler ist hier....
Zum Spass haben diese Leute das nicht gemacht. Die Behördenzombies möchten alles gerne doppelt bezahlt haben.

Politikqualle
02.02.2017, 12:34
Bei uns kommen sie mit klapprigen VW oder Benzigen Schrottkarren angefahren um Altreifen aus den Containern der Gummihändler zu kaufen. Sollte manchen zu denken geben...
Lumpen Eisen Papier, der Lumpensammler ist hier.... Zum Spass haben diese Leute das nicht gemacht. Die Behördenzombies möchten alles gerne doppelt bezahlt haben. .. und bitte was soll diese Aussage aussagen ?? weißt du wohl selber nicht ..
es geht um : Welt der Gegensätze, Welt der Ungerechtigkeiten
Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit müssen täglich mit weniger als einem Dollar auskommen ..

Nettaktivist
02.02.2017, 12:49
.. und bitte was soll diese Aussage aussagen ?? weißt du wohl selber nicht ..
es geht um : Welt der Gegensätze, Welt der Ungerechtigkeiten
Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit müssen täglich mit weniger als einem Dollar auskommen ..

Jaja sicher, sicher und verballern monatlich 100 von Euro an HIV-Medizin. Glaub mal die bescheuerte Propaganda von den armen Afrikanern nicht. Die haben Wasserhähne, die können sie nicht zudrehen, deshalb ist der Westen Schuld. Die haben fruchtbare Landschaften, aber schaffen es nicht sie zu bewirtschaften, weil um ficken zu können braucht man heute Potenzschweller wie AMG und Emmen von BMW ansonsten machen die Bräute sich rüber zu den Saudies...

Denk mal an Jesus, seht ihr nicht die Vögel, die Fische sie säen nicht sie ernten nicht, aber sie werden von Gottes früchten (Natur) genährt.
Was er ihnen nicht gab ist die Gier. Deshalb haben wir ReGIERende.

Politikqualle
02.02.2017, 13:09
Jaja sicher,***** deshalb ist der Westen Schuld. . .. diese Aussagen waren auch so in Predigten in Kirchen ( wurde wirklich gepredigt !! ) ist alles vollkommener Schwachsinn , die Eingeborenen von Borneo können mit einem Dollar am Tag nix anfangen , der Eisenarbeiter am Strand von Bangladesch würde mit einem Dollar am Tag sofort seine Arbeit hinschmeißen und saufen gehen .. solche Aussagen sind darum eine Verdummung von blöden Gutmenschen ..

black_swan
02.02.2017, 13:14
da hast du Recht, ich kanns mir auch kaum vorstellen, aber wie kommen die dann auf die Zahlen?

tja das ist wie bei Sarazin der meinte man könnte sich für 25 Cent Fleisch aus dem Supermarkt kaufen - diese Bundesregierung ist meister mit ihrer Presse der Zahlenschönerei...

Schwabenpower
02.02.2017, 13:15
Reisen durch die Galaxis für weniger als einen Atair-Dollar pro Tag geht auch. Wer es nicht glaubt: steht im "Per Anhalter durch die Galaxis" schwarz auf weiß. Nur echt, wenn auf dem Umschlag "Keine Panik!" draufsteht

black_swan
02.02.2017, 13:16
.. und bitte was soll diese Aussage aussagen ?? weißt du wohl selber nicht ..
es geht um : Welt der Gegensätze, Welt der Ungerechtigkeiten
Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit müssen täglich mit weniger als einem Dollar auskommen ..

Ja das ist ja das Irre und dann gibt es Personen , die kriegen locker 13 Millionen Euro !!!! Abfindung - nicht dass ich neidisch bin - aber mal ehrlich - man redet uns was von Anstand und Moral und so weiter vor und geht in die Dreise Übermaßlosigkeit drüber - Hier gibt es echt Verteilungsungerechtigkeit....

Nettaktivist
02.02.2017, 13:22
.. diese Aussagen waren auch so in Predigten in Kirchen ( wurde wirklich gepredigt !! ) ist alles vollkommener Schwachsinn , die Eingeborenen von Borneo können mit einem Dollar am Tag nix anfangen , der Eisenarbeiter am Strand von Bangladesch würde mit einem Dollar am Tag sofort seine Arbeit hinschmeißen und saufen gehen .. solche Aussagen sind darum eine Verdummung von blöden Gutmenschen ..

Ja, aber du sollst nicht glauben, weil es irgendwer predigt, das es auch wahr ist. Denn sie nur, alle diese einsamen armen ein Dollar-Menschen, sie leben doch...und das zufriedener als unsereiner, der meint den Hals nicht voll genug zu bekommen? Siehste, fängste gleich wieder an mit dem Kehrblech vor die Tür zu gehen.
Es ist die Volkswirtschaft die zählt. Das ich das mit meinen nonProfessoralen Kenntnissen einem Lohnstückrechner klar machen muss, ist mir ein Rätsel.

Politikqualle
02.02.2017, 13:33
Ja, aber du sollst nicht glauben, weil es irgendwer predigt, das es auch wahr ist. Denn sie nur, alle diese einsamen armen ein Dollar-Menschen, sie leben doch...und das zufriedener als unsereiner, der meint den Hals nicht voll genug zu bekommen?..

wenn in der Frauenkirche in Dresden die Pfarrerin betet : ... Schärfe unser Bewusstsein für unser Leben in Sattheit, auf dass wir jene nicht vergessen, die keine Adresse zum Wohnen und Schlafen haben,
die auf der Flucht sind und um das Leben ihrer Kinder bangen, und die in anderen Teilen der Erde unter unserem Wohlstand leiden müssen.

dann ist das eine Verdummung dieser Menschen , wie bitte haben denn die Menschen nach dem 1. WK in Deutschland gelebt ? die hatten Millionen , sorry Billionen , die waren stinkreich .. nur >> :crazy: und man hat geschuftet auch im Untertagebau und hat Kohle gebrochen auch mit Kinder usw. und nur im Laufe der Zeit lernt man daraus und entwickelt sich , aber genau das können diese armen Länder nicht und der Grund wird nicht angesprochen , denn alle diese Länder haben eine islamisch ausgerichtete Regierung oder Diktatur ...

Nettaktivist
02.02.2017, 15:32
.

wenn in der Frauenkirche in Dresden die Pfarrerin betet : ... Schärfe unser Bewusstsein für unser Leben in Sattheit, auf dass wir jene nicht vergessen, die keine Adresse zum Wohnen und Schlafen haben,
die auf der Flucht sind und um das Leben ihrer Kinder bangen, und die in anderen Teilen der Erde unter unserem Wohlstand leiden müssen.

dann ist das eine Verdummung dieser Menschen , wie bitte haben denn die Menschen nach dem 1. WK in Deutschland gelebt ? die hatten Millionen , sorry Billionen , die waren stinkreich .. nur >> :crazy: und man hat geschuftet auch im Untertagebau und hat Kohle gebrochen auch mit Kinder usw. und nur im Laufe der Zeit lernt man daraus und entwickelt sich , aber genau das können diese armen Länder nicht und der Grund wird nicht angesprochen , denn alle diese Länder haben eine islamisch ausgerichtete Regierung oder Diktatur ...

Wenn man das alles weiss, macht man sich nicht mehr stark für so nen Scheiss. Die meisten so Obercoolen sozialen Weltverbesserer, erhöhen sich am Elend der anderen, übersehen aber, das die Hilfe zur Selbsthilfe richtig harte Arbeit ist. Man bedenke das Preussentum, arbeite hart und lerne stetig, wird heute weggechillt. Der Baum der Erkenntnis hat einen glatten Stamm, viel leichter kommst du drauf, Check24, Flugbuchrabatt, Teschnick, hier werden sie gehölft ich bin doch nicht blöd, dieses Auto brauchen sie nicht, Wolllfswagen, ecomy Dynamic, eRWEgegen...runter kommen sie alle.

Denk dir deinen Teil.

Ich sage dir nur, ich kenne Arbeitnehmer (früher habe ich die immer mitleidig belächelt) die gingen morgens um 5 aus dem Haus, egal obs regnet oder schneit, die haben auch noch keinnen Kachelmann gesehen, die gingen dann in einer Stunde 12km per pedes bis zum Walzwerk um dort 12 h zu arbeiten und gingen dann müde und kaputt in 1,5h nach Hause und mussten liebevoll und gütig mit seiner Frau und den Kindern umgehen, die ihn sehnsüchtig erwartet haben...Und er hatte Glück, wenn seine liebste bessere Hälfte, ein paar Kartoffeln und ein wenig Gemüse aus dem zerplünderten Garten holen konnte und aus fast nichts, auf dem Gusseisernen Kachelofen in der Wohnküche zauberhaftes für die Familie zubereitete. . .

Widder58
02.02.2017, 15:36
Ich kann nur immer wieder auf die Verhältnisse in der sozialistischen DDR hinweisen. Gehälter, auch für Bonzen, in der Größenordnung von einigen "TDM der DDR" gedeckelt. Aber damit waren nicht mal die Genossen zufrieden zu stellen. Also: zweite Lohntüte, von welcher der Werktätige nur träumen konnte: Besondere Urlaubsplätze, West-PKW, Sonderläden und und und!
Und im Osten bestand nicht das Problem einer verlockenden Abwerbung mit höheren Gehältern!

Es gibt immer Leute, die den Hals nich vollkriegen und manche meinen sogar, eine alte Oma bescheißen zu müssen. Vieles gilt dabei sogar als "legal". Menschen an den Schalthebeln sind immer der gefahr ausgesetzt sich zu bedienen. Es ist letztlich eine Charakterfrage. Die Neigung, in eine Kasse zu fassen steigt mit schlechter Entlohnung und miesem Arbeitsklima. Ein Automatenaufsteller hat seine Angestellten vergleichsweise fürstlich entlohnt, weil die auch die Möglichkeiten hatten zu manipulieren oder in die Kassen zu greifen. Mir ist nicht zu Ohren gekommen, dass es wirklich einer gemacht hat. Es ist eine Frage von Moral, Loyalität und Anstand. Ich versteh noch, wenn jemand einen falschen Griff macht, weil ihm das Wasser bis zu Hals steht, aber ich verstehe nicht, wie millionenschwere Manager noch Boni und Abfindungen fordern. Reichen 3 Limousinen nicht - müssen es 5 sein...

Die DDR war ein Versuch, und vieles hat gar nicht so schlecht funktioniert. Auch die Psyche der Menschen, deren handeln - hochinteressant, das zu analysieren. Leute, die ständig Wege gesucht haben, sich zu bereichern. Da stellt sich die Frage, ob es die Regel war oder doch eher die Ausnahme. Manche nennen es clever, andere nennen es vielleicht niederträchtig. Es ist klar, dass sich Leistung, Initative und Arbeit lohnen müssen- auch Ausbildung, Kenntnisse, Flexibilität etc-
vollkommen klar, dass in der DDR da Fehler gemacht wurden. Kommunismus wird nicht funktionieren, aber marktwirtschaftlicher Sozialismus kann funktionieren. Motivation spielt immer eine große Rolle. Letztlich ist alles eine Frage der Verteilung - und eben das ist aus dem Ruder gelaufen.

Widder58
02.02.2017, 15:49
Das

ist doch eine Lüge...bei steigenen Mieten gibt man inzwischen 34% seines Lohnes für die Vermieter aus bzw für jene Personen die vom leistungslosen Wohlstand profitieren aber gerne auf Sozialschmarotzer schimpfen... Ich habe in den letzten 10 Jahren 5 mal eine Mieterhöhung bekommen !!!!!!!!!!!!!!!!

Jugendliche die keine reichen Eltern haben können gar nicht soviel Geld fürs Ausgehen bezahlen, weil die Finanzen das kaum zulassen.

Da ist was dran. Diese Vergleiche sind schlicht Schwachsinn. Schon von der Kaufkraft und den Lebensbedingungen her. Letztere sind nicht nur eine Frage des Geldes. Aufbau von Infrastruktur, saubere Wasser aber eben auch die Bekämpfung von religiösem Wahn, der zur Überbevölkerung führt, Geburtenkontrolle, Aufklärung, Bildung. Das sind Dinge, die reiche Länder zu finanzieren haben, damit die Menschen vor Ort bleiben können. Was passiert stattdessen? Riesige Rosenfarmen graben den Menschen noch das Wasser ab, billige Hühnerknochen zerstören die heimische Geflügelproduktion, gentechnisch verändertes Saatgut muss immer wieder nachgekauft werden, Computermüll vergiftet die Länder, Ausbeutung der Rohstoffe etcetc... - das Ganze, damit wir uns 10 Rosen für 2 Euro ins Glas stellen können... und wer macht sich Fett? Milliardenschwere Konzerne und nimmersatte Bosse.
Aber klar sein muss auch: 1000 Euro in Deutschland sind ungefähr soviel wert wie 10 Euro in Malawi.
Das ganze System ist komplett fürn Arsch.

Nettaktivist
02.02.2017, 16:09
Es gibt immer Leute, die den Hals nich vollkriegen und manche meinen sogar, eine alte Oma bescheißen zu müssen. Vieles gilt dabei sogar als "legal". Menschen an den Schalthebeln sind immer der gefahr ausgesetzt sich zu bedienen. Es ist letztlich eine Charakterfrage. Die Neigung, in eine Kasse zu fassen steigt mit schlechter Entlohnung und miesem Arbeitsklima. Ein Automatenaufsteller hat seine Angestellten vergleichsweise fürstlich entlohnt, weil die auch die Möglichkeiten hatten zu manipulieren oder in die Kassen zu greifen. Mir ist nicht zu Ohren gekommen, dass es wirklich einer gemacht hat. Es ist eine Frage von Moral, Loyalität und Anstand. Ich versteh noch, wenn jemand einen falschen Griff macht, weil ihm das Wasser bis zu Hals steht, aber ich verstehe nicht, wie millionenschwere Manager noch Boni und Abfindungen fordern. Reichen 3 Limousinen nicht - müssen es 5 sein...

Die DDR war ein Versuch, und vieles hat gar nicht so schlecht funktioniert. Auch die Psyche der Menschen, deren handeln - hochinteressant, das zu analysieren. Leute, die ständig Wege gesucht haben, sich zu bereichern. Da stellt sich die Frage, ob es die Regel war oder doch eher die Ausnahme. Manche nennen es clever, andere nennen es vielleicht niederträchtig. Es ist klar, dass sich Leistung, Initative und Arbeit lohnen müssen- auch Ausbildung, Kenntnisse, Flexibilität etc-
vollkommen klar, dass in der DDR da Fehler gemacht wurden. Kommunismus wird nicht funktionieren, aber marktwirtschaftlicher Sozialismus kann funktionieren. Motivation spielt immer eine große Rolle. Letztlich ist alles eine Frage der Verteilung - und eben das ist aus dem Ruder gelaufen.

82 wars, da kam ich kaputt von der Arbeit und packte mein Sporttasche, da kam im Radio eine Rede von L. Erhard. Nein es war kein Waschmittelsender, sondern irgendein Beitrag im WDR über Wirtschaftspolitik, ja damals, als die ÖR noch den Bildungsauftrag im Visier hatten, nicht wie heute den Verschleierungsfokus und Kopiermodus, nein da ging es - 82 wie gesagt, die SPD hat Deutschland zehn Jahre lang an die Wand gehauen- um soziale Verantwortung in einer sozialen Marktwirtschaft. Und da sagte der Zigarren Ludwig, das das nicht von der Politik ausgehen könne, die haben ja keine Ahnung, was ein Familienbetriebseigner für Angstschweiss ausschwitzt, während die Politiker Feierabend machen. Sie dktieren den Firmen Dinge auf, die die Arbeitnehmer auslöffeln müssen. u.s.w. in die Tiefe zu gehen sprengt den Rahmen..
Aber in deinem Text wird das wieder wach. Ich wundere mich manchmal übrigens, warum solche Sachen bei der Tube nicht zu sehen sind. Maasscher Hetz-Filter?