PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Riester-Rente wird zum Rohrkrepierer



FranzJosef
26.01.2017, 08:13
Verbraucherschützer fordern Reform Niedrige Zinsen, komplizierte Regeln: Versicherer bieten keine Riester-Rente mehr

Die Riester-Rente wird zum Rohrkrepierer: Weil Versicherer mit der Altersvorsorge ihrer Kunden kaum noch Zinsen erwirtschaften können, steigen jetzt die ersten Anbieter aus dem Geschäft aus. Dahinter stecken aber auch eigene Fehler.



Versicherer können Garantiezins nicht mehr erwirtschaften
Angebote sind für Sparer oft sehr teuer
Banken haben sich mit Zusatzgeschäften verkalkuliert

Die einst als Ausweg aus dem Renten-Dilemma gefeierte Riester-Altersversorgung ist in die Jahre gekommen. Die Nachfrage nach dem staatlich geförderten Zusatzplus für den Ruhestand schwächelt, bei Versicherern wächst die Skepsis.

http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/riesterplaene/verbraucherschuetzer-fordern-reform-niedrige-zinsen-komplizierte-regeln-versicherer-bieten-keine-riester-rente-mehr_id_6549651.html

-jmw-
26.01.2017, 11:02
Mein Vater erzählte mir vor Jahren, wie einer ihn anrief, um ihm so eine Rente aufzuschwatzen. Nach einem längeren Gespräch beschloss dann der Anrufer, seine Riesterrente aufzugeben.

konfutse
26.01.2017, 17:46
Oh, Überraschung! Kapitalgedeckte Rentenversicherungen bringen nicht die erwartete Rendite. Sicher sehr mysteriös für die Experten.

opppa
26.01.2017, 18:00
Wer spricht denn da von einem Rohrkrepierer?
Alle, die (sich dafür eingesetzt haben....äh) davon profitieren wollten, haben doch ihre Gewinne im Sack!

:fizeig:

schlaufix
26.01.2017, 18:11
Oh, Überraschung! Kapitalgedeckte Rentenversicherungen bringen nicht die erwartete Rendite. Sicher sehr mysteriös für die Experten.

Das wird jetzt so manchen aus der Bahn werfen, die generell solche Versicherungen gefordert haben.

El Lute
26.01.2017, 18:34
Wer spricht denn da von einem Rohrkrepierer?
Alle, die (sich dafür eingesetzt haben....äh) davon profitieren wollten, haben doch ihre Gewinne im Sack!

:fizeig:

So ist es. Die Versicherungskonzerne haben bestens daran verdient. Es dürfte auch kaum so sein, dass diese Verträge keinen Gewinn für sie abwerfen sondern vielmehr, dass man noch mehr Profit machen will. Allgemein darf stark bezweifelt werden, dass die eingezahlten Beiträge konservativ angelegt, d.h. in Staatsanleihen o.ä. investiert werden. Auf dem Kapitalmarkt können selbst Amteure 8% Rendite pro Jahr erzielen, bei Profis sind 50% keine Seltenheit. Man darf getrost davon ausgehen, dass die Versicherten mit ihren lächerlichen Gewinnanteilen ohnehin nur zum Narren gehalten werden.

schlaufix
26.01.2017, 18:39
So ist es. Die Versicherungskonzerne haben bestens daran verdient. Es dürfte auch kaum so sein, dass diese Verträge keinen Gewinn für sie abwerfen sondern vielmehr, dass man noch mehr Profit machen will. Allgemein darf stark bezweifelt werden, dass die eingezahlten Beiträge konservativ angelegt, d.h. in Staatsanleihen o.ä. investiert werden. Auf dem Kapitalmarkt können selbst Amteure 8% Rendite pro Jahr erzielen, bei Profis sind 50% keine Seltenheit. Man darf getrost davon ausgehen, dass die Versicherten mit ihren lächerlichen Gewinnanteilen ohnehin nur zum Narren gehalten werden.
Man könnte auch sagen sie sind betrogen worden.

El Lute
26.01.2017, 18:49
Man könnte auch sagen sie sind betrogen worden.

Und das in mehrfacher Hinsicht.
Ihnen wurde vorgegaukelt:

- Dass ihre eingezahlten Beiträge mindestens mit dem Garaniezins verzinst werden. Von den eingezahlten Beiträgen werden aber Vertriebs- und Verwaltungskosten abgezogen. Erstere fallen über die gesamte Vertragslaufzeit an und können quasi willkürlich erhöht werden. Schon bei seriöseren Anbietern fressen die jährlichen Verwaltungskosten die staatliche Riesterförderung für eine Person auf. Für Letztere Kosten gilt, je unvorteilhafter das Produkt für den Kunden, desto höher fallen sie aus.

-Dass sie die Einkünfte aus Riesterverträgen in jedem Falle zur Rente dazubekommen. Das ist kompletter Unsinn. Riester ist während der Einzahlungsphase vor der Hartz IV Verwertung ausgenommen, nicht jedoch in der Auszahlungphase. Damit hat der Gesetzgeber die Versicherungen vor Ausfällen geschützt, nicht den Verbraucher.

Tatsächlich bekommen die Versicherer über 30 Jahre ein zinsloses Darlehen, auf das sie nur draufzahlen müssen, wenn der Kunde über all die Jahre brav die Beiträge zahlt und seine statistische Lebenserwartung deutlich überschreitet. Ein todsicheres Geschäft.

denkmalnach
26.01.2017, 18:57
Wer spricht denn da von einem Rohrkrepierer?
Alle, die (sich dafür eingesetzt haben....äh) davon profitieren wollten, haben doch ihre Gewinne im Sack!

:fizeig:

So siehst aus. Dem kann man nur zustimmen :gp:

schlaufix
26.01.2017, 19:03
Und das in mehrfacher Hinsicht.
Ihnen wurde vorgegaukelt:

- Dass ihre eingezahlten Beiträge mindestens mit dem Garaniezins verzinst werden. Von den eingezahlten Beiträgen werden aber Vertriebs- und Verwaltungskosten abgezogen. Erstere fallen über die gesamte Vertragslaufzeit an und können quasi willkürlich erhöht werden. Schon bei seriöseren Anbietern fressen die jährlichen Verwaltungskosten die staatliche Riesterförderung für eine Person auf. Für Letztere Kosten gilt, je unvorteilhafter das Produkt für den Kunden, desto höher fallen sie aus.

-Dass sie die Einkünfte aus Riesterverträgen in jedem Falle zur Rente dazubekommen. Das ist kompletter Unsinn. Riester ist während der Einzahlungsphase vor der Hartz IV Verwertung ausgenommen, nicht jedoch in der Auszahlungphase. Damit hat der Gesetzgeber die Versicherungen vor Ausfällen geschützt, nicht den Verbraucher.

Tatsächlich bekommen die Versicherer über 30 Jahre ein zinsloses Darlehen, auf das sie nur draufzahlen müssen, wenn der Kunde über all die Jahre brav die Beiträge zahlt und seine statistische Lebenserwartung deutlich überschreitet. Ein todsicheres Geschäft.
Ich habe mich damals (2003) ziemlich genau informieren können und daraufhin die Finger von der Riesterrente gelassen. Bereut habe ich es keinen Augenblick. Das sich mit der Unterstützung des Staates die Versicherungen und so mit auch Einzelpersonen eine goldene Nase verdient haben ist ein Skandal ohnegleichen. Für vorsätzlichen Betrug gehen andere hinter Gitter.

Leberecht
26.01.2017, 19:17
Alle Verträge gehören rechtlich einer verständlichen Form unterworfen. Kleingedrucktes, verschwurbelte Formulierungen, Suggestionen, Unterlassungen und lange Texte haben in Verträgen nichts zu suchen. Es ist Pflicht einer redlichen Staatsmacht, das zu gewährleisten.

Bettmaen
27.01.2017, 02:09
Riesters damaliger Chef, Gerhard Schröder, war ein Segen für die Abzockerbranche.

Die Riester-Rente war ein Geschäft zu Lasten Dritter, wie die Juristen sagen würden. Gewinner sind die Verunsicherungen, Betreiber von Drückerkolonnen und natürlich Herr Riester, der als Arbeiterverräter in die Geschichte eingeht. Die Dummen sind wie immer jene, die an das Gute im Politiker glaubten.

opppa
27.01.2017, 09:28
Riesters damaliger Chef, Gerhard Schröder, war ein Segen für die Abzockerbranche.

Die Riester-Rente war ein Geschäft zu Lasten Dritter, wie die Juristen sagen würden. Gewinner sind die Verunsicherungen, Betreiber von Drückerkolonnen und natürlich Herr Riester, der als Arbeiterverräter in die Geschichte eingeht. Die Dummen sind wie immer jene, die an das Gute im Politiker glaubten.

Dazu kommt dann noch, daß sichergestellt ist, daß alle, die im Alter die Einnahmen aus dieser Riester-Rente dringend brauchen könnten, sich die Beiträge nicht leisten können!

:aggr:

hamburger
27.01.2017, 09:39
Dazu kommt dann noch, daß sichergestellt ist, daß alle, die im Alter die Einnahmen aus dieser Riester-Rente dringend brauchen könnten, sich die Beiträge nicht leisten können!

:aggr:

Was für einen Sinn macht Riester, wenn der Arbeiter nicht einmal weiß, wie viel Beitragszeiten er überhaupt erreichen kann?
Ein Gesetz, das bestimmt, das eine Riester Rente nicht auf Grundsicherung angerechnet werden darf, verstößt gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz des GG.
In diesen Zeiten hilft nur eines. Geld oder Sachwerte so anlegen, das der Staat davon nichts weiß.
Damit schützt man sein Eigentum zuverlässig.
Niemand kann heute wissen, wie sich seine finanzielle Zukunft entwickelt...und ob er nicht eines Tages Grundsicherung einreichen muss.
Mieten steigen, Renten sinken, nur das ist sicher.

opppa
27.01.2017, 09:53
Was für einen Sinn macht Riester, wenn der Arbeiter nicht einmal weiß, wie viel Beitragszeiten er überhaupt erreichen kann?
Ein Gesetz, das bestimmt, das eine Riester Rente nicht auf Grundsicherung angerechnet werden darf, verstößt gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz des GG.
In diesen Zeiten hilft nur eines. Geld oder Sachwerte so anlegen, das der Staat davon nichts weiß.
Damit schützt man sein Eigentum zuverlässig.
Niemand kann heute wissen, wie sich seine finanzielle Zukunft entwickelt...und ob er nicht eines Tages Grundsicherung einreichen muss.
Mieten steigen, Renten sinken, nur das ist sicher.

Dir ist aber auch klar, daß Du, wenn Du Beträge, die für einen normalen Arbeitnehmer erreichbar sind, im Ausland anlegen willst, ausgelacht wirst?

:?:fizeig:

Muninn
27.01.2017, 11:30
Verbraucherschützer fordern Reform Niedrige Zinsen, komplizierte Regeln: Versicherer bieten keine Riester-Rente mehr

Die Riester-Rente wird zum Rohrkrepierer: Weil Versicherer mit der Altersvorsorge ihrer Kunden kaum noch Zinsen erwirtschaften können, steigen jetzt die ersten Anbieter aus dem Geschäft aus. Dahinter stecken aber auch eigene Fehler.



Versicherer können Garantiezins nicht mehr erwirtschaften
Angebote sind für Sparer oft sehr teuer
Banken haben sich mit Zusatzgeschäften verkalkuliert

Die einst als Ausweg aus dem Renten-Dilemma gefeierte Riester-Altersversorgung ist in die Jahre gekommen. Die Nachfrage nach dem staatlich geförderten Zusatzplus für den Ruhestand schwächelt, bei Versicherern wächst die Skepsis.

http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/riesterplaene/verbraucherschuetzer-fordern-reform-niedrige-zinsen-komplizierte-regeln-versicherer-bieten-keine-riester-rente-mehr_id_6549651.html


https://www.youtube.com/watch?v=iDXKZwspLDE

moishe c
27.01.2017, 14:05
Als die "Riester-Rente" eingeführt wurde, habe ich damals auch ein paar Wochen darüber nachgedacht!

NUR,

ganz ohne "Internet" hatte ich in dieser Zeit dann ALLE Punkte gehört/gelesen, die GEGEN diese "Rente" sprachen, und die auch so inzwischen eingetreten sind.

Und habe diese Sache damals, bei der Einführung, als Unfug abgeheftet!

Und wenn nun die Habgierigen/Dummen, also die, die mein ganzes Leben lang durch Wahlstampede meine Stimme bei Wahlen niedergetrampelt haben,

damit aber so richtig aufs Maul fallen, sehe ich das als willkommene Möglichkeit zur Märtyrer-Erschaffung. Denn dieses Volk braucht DRINGEND Märtyrer ... und die Armen trifft es nicht, wie schon geschrieben wurde, denn die konnten sich den Scheiß eh nie leisten!

Silencer
27.01.2017, 14:21
Riesters damaliger Chef, Gerhard Schröder, war ein Segen für die Abzockerbranche.

Die Riester-Rente war ein Geschäft zu Lasten Dritter, wie die Juristen sagen würden. Gewinner sind die Verunsicherungen, Betreiber von Drückerkolonnen und natürlich Herr Riester, der als Arbeiterverräter in die Geschichte eingeht. Die Dummen sind wie immer jene, die an das Gute im Politiker glaubten.

Es sind vor allem SPD Schafe betroffen. Finde ich gerecht. Aber woher kommen noch die 20 % SPD Wähler? Diese haben wahrscheinlich keine Riester Abzocke abgeschlossen.

Silencer
27.01.2017, 14:24
Alle Verträge gehören rechtlich einer verständlichen Form unterworfen. Kleingedrucktes, verschwurbelte Formulierungen, Suggestionen, Unterlassungen und lange Texte haben in Verträgen nichts zu suchen. Es ist Pflicht einer redlichen Staatsmacht, das zu gewährleisten.

Ohne das klein Gedruckte würde dieser Staat nicht existieren können. Guck dir bitte nur die Ausrede an, warum die Berliner Opferfamilien nicht entschädig werden sollten. Da ging es nicht um "Migrationshintergrund" sondern eben um Kleingedrucktes.

hamburger
27.01.2017, 15:38
Dir ist aber auch klar, daß Du, wenn Du Beträge, die für einen normalen Arbeitnehmer erreichbar sind, im Ausland anlegen willst, ausgelacht wirst?

:?:fizeig:

Solange es null Zinsen gibt, zu Hause in den Tresor legen. Wenn die Lage sich verbessert, einfach in ein EU Land deiner Wahl fahren und ein Konto eröffnen...darauf hat niemand Zugriff.
Gegebenenfalls kannst du also Grundsicherung beantragen ohne dein Geld dazu einzubringen.
Nein, das wäre nicht legal, aber als Notwehr rechtmäßig.
Es ist wie bei den Steuern, der Ehrliche ist immer der Dumme

moishe c
27.01.2017, 15:44
Die Franzosen hatten noch in den 70ern (heute noch? weiß nich!) seit Jahren ein Steuersparmodell,


allerdings auch nicht für Arme oder kleine Arbeiter.

Nämlich, die zu versteuernde Summe verringerte sich um den Betrag, der in franz. Goldstücken (Louisdor) angelegt wurde.

Also, kaufte sich ein Handwerksmeister oder kleinerer Unternehmer jedes Jahr 10 oder 100 oder so, Louisdor, hatte er dieses Vermögen legal steuerfrei!

Und das haben etliche dieser Clientel jedes Jahr praktiziert!!!

Leberecht
27.01.2017, 16:12
https://www.youtube.com/watch?v=iDXKZwspLDE
Mir ist der Pispers nicht koscher. Seine Kritik, man achte mal streng darauf, richtet sich nur gegen die Person Riester und Versicherungen mit paar Seitenhieben auf Rot/Grün. Die Auftraggeber dieses Volksbetrugs klammert er aus und zwar so geschickt, daß der Buhmann dieser Sauerei personifiziert und nicht systematisiert wird.

Enoch
01.02.2017, 05:56
Mir wollte auch mal einer so was andrehen... wer Rechnen kann ist klar im Vorteil, da half auch nicht seine Angstmacherei ... seine Provision währe hoch gewesen, mein Verlust auch sehr Hoch ... quasi keine Rede von Gewinn auf meiner Seite ... ich musste echt nen Taschenrechner + Stift und Papier holen ... er Musste mir dann Recht geben und ist mit Hochrotem Kopf abgehauen :-)
ich will gar nicht wissen, wer da alles auf den Betrug Reingefallen ist, und wie viele Politiker haben dafür Werbung gemacht ??? Wisst Ihr noch welche Politiker das alles waren ??? Genau ...

Politikqualle
04.02.2017, 10:13
.
Regierung warnt ** In zehn Jahren ist jeder vierte Beamte in Pension
.
03.02.2017 - 23:30 Uhr Das Bundesinnenministerium schlägt Alarm: Das Bundes-Personal vergreist und der Regierung gehen in den kommenden Jahren die Beschäftigten aus!
In den nächsten zehn Jahren gehen laut einem Bericht des Ministeriums mehr als ein Viertel (26,5 Prozent) aller Beamten in den Ruhestand.
Innerhalb der nächsten 20 Jahre sind es 61 Prozent, bei Beamten im einfachen Dienst sogar 83,8 Prozent!

marion
04.02.2017, 10:22
ich will gar nicht wissen, wer da alles auf den Betrug Reingefallen ist, und wie viele Politiker haben dafür Werbung gemacht ??? Wisst Ihr noch welche Politiker das alles waren ??? Genau ...

der Hannover Clan angestiftet durch den Maschmeyer, der jetzt die ergaunerten Millionen bei "der Höhle der Löwen" in Jungunternehmer anlegt

Antisozialist
04.02.2017, 12:05
So ist es. Die Versicherungskonzerne haben bestens daran verdient. Es dürfte auch kaum so sein, dass diese Verträge keinen Gewinn für sie abwerfen sondern vielmehr, dass man noch mehr Profit machen will. Allgemein darf stark bezweifelt werden, dass die eingezahlten Beiträge konservativ angelegt, d.h. in Staatsanleihen o.ä. investiert werden. Auf dem Kapitalmarkt können selbst Amteure 8% Rendite pro Jahr erzielen, bei Profis sind 50% keine Seltenheit. Man darf getrost davon ausgehen, dass die Versicherten mit ihren lächerlichen Gewinnanteilen ohnehin nur zum Narren gehalten werden.

Man kann als Amateur im langfristigen Durchschnitt 9 % p.a. erzielen, wenn man sein Anlagekapital einfach bloß auf die bekannten großen börsennotierten Aktiengesellschaften streut. Das Problem ist nur, dass Kursgewinne und Dividenden nicht jedes Jahr gleichmäßig anfallen. Die Versicherung muss aber ihren älteren Kunden jedes Monat den gleichen Betrag oder zumindest einen Sockelbetrag überweisen. Also müssen die Versicherungen Rückversicherungen abschließen, einen Teil der Anlagegelder in Anleihen anlegen und einen gewissen Liquiditätsbestand halten, was die Renditen tendenziell drückt.

El Lute
04.02.2017, 16:54
[...]Die Versicherung muss aber ihren älteren Kunden jedes Monat den gleichen Betrag oder zumindest einen Sockelbetrag überweisen. Also müssen die Versicherungen Rückversicherungen abschließen, einen Teil der Anlagegelder in Anleihen anlegen und einen gewissen Liquiditätsbestand halten, was die Renditen tendenziell drückt.

Die Versicherung hat aber für die Kunden, die die Auszahlungsphase erreichen (was so nebenbei bemerkt nur knapp die Hälfte sind, der Rest kündigt vorher) über die Jahre das nötige Kapital durch Anlage erwirtschaftet. Es kann überhaupt nur ausgezahlt werden, was auch individuell für den Kunden vorhanden ist. D.h. die Renditen für die Einzahlungen der anderen Kunden dürften davon überhaupt nicht betroffen sein. Sonst wäre das viel gepriesene Anlagekonzept ein weiterer Schwindel.

Und ich sage, eben auch bei der Rendite für die Einzahlungen bzw. das, was nach Abzug von Vertriebs- und Verwaltungkosten davon überbleibt, werden die Kunden betrogen. Ich sage, die Gelder werden keineswegs in Staatsanleihen o.ä. investiert sondern ganz allgemein auf dem Kapitalmarkt. Der Kunde bekommt lediglich die paar Prozentchen gutgeschrieben, die die risikoarmen Anlagen ggf. gebracht hätten.

allesganoven
04.02.2017, 19:17
Mir wollte auch mal einer so was andrehen... wer Rechnen kann ist klar im Vorteil, da half auch nicht seine Angstmacherei ... seine Provision währe hoch gewesen, mein Verlust auch sehr Hoch ... quasi keine Rede von Gewinn auf meiner Seite ... ich musste echt nen Taschenrechner + Stift und Papier holen ... er Musste mir dann Recht geben und ist mit Hochrotem Kopf abgehauen :-)
ich will gar nicht wissen, wer da alles auf den Betrug Reingefallen ist, und wie viele Politiker haben dafür Werbung gemacht ??? Wisst Ihr noch welche Politiker das alles waren ??? Genau ...
Der Holger Balodis ist ein Kenner der Materie und wurde leider bis jetzt nur einmal zu einer Gesprächsrunde im TV eingeladen.
Ein zweites Mal wird ihm die Chance sicherlich nicht gewährt. Würde unseren Lobbyistenstaat noch mehr entlarven.
In seinem Buch "die Vorsorgelüge" beschreibt er diesen Betrug.

http://www.vorsorgeluege.de/dievorsorgeluege/index.html

:irre:

Cybeth
04.02.2017, 19:23
Es gibt eine einfache Regel auf dieser Welt und die heißt; niemand hat etwas zu verschenken und wer das Intus hat, der kann auch nicht über den Leisten gezogen werden :dg:

allesganoven
04.02.2017, 21:17
Und es soll immer noch Leute geben, die auf diese Riester Schummelei hereinfallen oder ihre Verträge nicht schon längst ruhen lassen.
Das Kabarett u.a. mit Volker Pispers macht sich auch schon längst lustig über diesen Volksbetrug:

https://www.youtube.com/watch?v=to_3ZykGIEk