PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeitgeberpräsident hetzt gegen die AfD



Filofax
17.01.2017, 12:17
http://www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/toedlich-fuer-unsere-volkswirtschaft-arbeitgeber-warnen-vor-untergang-durch-nationalismus_id_6505857.html


Deutschlands Arbeitgeber warnen davor, dass ein weiteres Erstarken der AfD mit einem national-populistischen Kurs dem Land schaden würde. „Beleidigende, geringschätzende Meinungen anderen Ländern gegenüber“ stünden „den Erfolgsaussichten der deutschen Wirtschaft diametral entgegen“, sagte Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer am Montagabend vor Journalisten in Berlin. „Alles, was irgendwie fremd ist, läuft ja Gefahr, verbal vernichtend angegriffen zu werden.“
Nicht nur die Wortwahl bei der AfD sei gefährlich. „Abgesehen davon sind die Inhalte (...) tödlich für unsere Volkswirtschaft“, sagte der Präsident des Arbeitgeberverbands BDA. Denke man daran, was Deutschland 2030 brauche, so seien dies unter anderem ausländische Fachkräfte, Bildungsinvestitionen und offene Grenzen.

Vorschlag an Herrn Ingo Kramer:
Bitte die Forderung nach "offenen Grenzen" zunächst bei den eigenen Mitgliedern umsetzen.
Alle Arbeitgeber bitte künftig Betriebsgelände, Fabrikhallen, Bürokomplexe, Warenhäuser, Firmenfahrzeug weit offen stehen lassen. Wachpersonal abschaffen und Besucherausweise sofort verbieten!
Wenn seine Mitgliedsverbände ihr Firmeneigentum einfach "abschliessen", bewachen lassen und Ausweiskontrollen durchführen, dann "beleidigt" mich dies und ich empfinde es als Angriff auf alles "Fremde" und als Geringschätzung.

Also, Du Dummschwätzer, wann meldest Du Verzug?
Immer höhere Zäune und Mauern um Betriebsgelände, Totalüberwachung selbst der eigenen Mitarbeiter, Wachmannschaften und geheimdienstähnliche Kräfte in deutschen Unternehmen, aber dann gleichzeitig "offene Grenzen" fordern?

Politikqualle
17.01.2017, 12:18
Also, Du Dummschwätzer, wann meldest Du Verzug?
Immer höhere Zäune und Mauern um Betriebsgelände, Totalüberwachung selbst der eigenen Mitarbeiter, Wachmannschaften und geheimdienstähnliche Kräfte in deutschen Unternehmen, aber dann gleichzeitig "offene Grenzen" fordern?
.. danke .. du bringst es auf den Punkt ..

Feldmann
17.01.2017, 16:49
http://www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/toedlich-fuer-unsere-volkswirtschaft-arbeitgeber-warnen-vor-untergang-durch-nationalismus_id_6505857.html


Deutschlands Arbeitgeber warnen davor, dass ein weiteres Erstarken der AfD mit einem national-populistischen Kurs dem Land schaden würde. „Beleidigende, geringschätzende Meinungen anderen Ländern gegenüber“ stünden „den Erfolgsaussichten der deutschen Wirtschaft diametral entgegen“, sagte Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer am Montagabend vor Journalisten in Berlin. „Alles, was irgendwie fremd ist, läuft ja Gefahr, verbal vernichtend angegriffen zu werden.“
Nicht nur die Wortwahl bei der AfD sei gefährlich. „Abgesehen davon sind die Inhalte (...) tödlich für unsere Volkswirtschaft“, sagte der Präsident des Arbeitgeberverbands BDA. Denke man daran, was Deutschland 2030 brauche, so seien dies unter anderem ausländische Fachkräfte, Bildungsinvestitionen und offene Grenzen.



Das wäre doch ein guter Zeitpunkt, sich von den neoliberalen Resten in der AfD zu trennen.

Die deutsche Wirtschaft trägt ebenfalls eine Mitverantwortung für die Probleme in Deutschland wie die Großkirchen oder die Gewerkschaften. Wer wollte doch gleich mit "Flüchtlingen" den "Fachkräftemangel" beheben?

Carl von Cumersdorff
18.01.2017, 17:04
Ein FDP Politiker macht Propaganda gegen die AfD um Stimmen für die 2%-Partei zu bekommen. Da war sein Vater doch ein liberaler Politiker nach dem Krieg als ehemaliger NSDAP und NSV Mitglied.

navy
18.01.2017, 18:18
http://www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/toedlich-fuer-unsere-volkswirtschaft-arbeitgeber-warnen-vor-untergang-durch-nationalismus_id_6505857.html



Vorschlag an Herrn Ingo Kramer:
Bitte die Forderung nach "offenen Grenzen" zunächst bei den eigenen Mitgliedern umsetzen.
Alle Arbeitgeber bitte künftig Betriebsgelände, Fabrikhallen, Bürokomplexe, Warenhäuser, Firmenfahrzeug weit offen stehen lassen. Wachpersonal abschaffen und Besucherausweise sofort verbieten!
Wenn seine Mitgliedsverbände ihr Firmeneigentum einfach "abschliessen", bewachen lassen und Ausweiskontrollen durchführen, dann "beleidigt" mich dies und ich empfinde es als Angriff auf alles "Fremde" und als Geringschätzung.

Also, Du Dummschwätzer, wann meldest Du Verzug?
Immer höhere Zäune und Mauern um Betriebsgelände, Totalüberwachung selbst der eigenen Mitarbeiter, Wachmannschaften und geheimdienstähnliche Kräfte in deutschen Unternehmen, aber dann gleichzeitig "offene Grenzen" fordern?


der kommt aus einer FDP Fuzzi Dummschwätz Familie. Eigentlich sollte er als Ingenieur mehr Intelligenz zeigen, aber er hat nur mal eine eigene Consult gegründet und Consult Firma kann jeder Kriminelle und Dumme sich so nennen

Silencer
18.01.2017, 19:42
Arbeitgeberpräsident - das sagt schon alles. Der soll froh sein dass es keine RAF mehr gibt, das fällt mir immer ein wenn ich solche Dummbatze höre wie Ingo Kramer.
Übrigens, Herr Arbeitgeberpräsident - gab es unter den 2 Millionen Negern, Nafris und Musels keine brauchbaren Fachkräfte für Ihre Klinetel? Merkwürdig, das haben Sie doch selbst behauptet. Naja, vielleicht wenn die nächsten 5 Millionen Schutzsuchenden vom Merkel kommen, würden sie vielleicht die nächsten 100 brauchbare Kräfte bekommen.

Hans Huckebein
18.01.2017, 21:22
Wer am futtertrog der regierung hängt, möchte eben keine veränderung!

-jmw-
19.01.2017, 12:53
Wenn "die Wirtschaft" "ausländische Fachkräfte [...] und offene Grenzen" braucht, dann müssen wir mit "der Wirtschaft" wohl Schluss machen. :kahn:

Buchenholz
19.01.2017, 13:05
Nicht schon wieder ein Parallelfaden!

Das Thema wird seit zwei Tagen schon hier diskutiert: "Arbeitgeber" warnen vor Nationalismus und fordern offene Grenzen (http://politikforen.net/showthread.php?175349-quot-Arbeitgeber-quot-warnen-vor-Nationalismus-und-fordern-offene-Grenzen)
Kann das vielleicht mal ein Moderator zusammenführen und diesen faden hier schließen?

navy
19.01.2017, 18:32
Helmut Schmidt: Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden.
http://albania.de/wp-content/uploads/2017/01/Narren-Schiff.jpg
EU Narrenschiff

Friedrich Schiller über Dummheit
Unsinn, du siegst, und ich muß untergehn.
Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
Die Jungfrau von Orleans III, 6. (Talbot)

black_swan
19.01.2017, 19:29
http://www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/toedlich-fuer-unsere-volkswirtschaft-arbeitgeber-warnen-vor-untergang-durch-nationalismus_id_6505857.html



Vorschlag an Herrn Ingo Kramer:
Bitte die Forderung nach "offenen Grenzen" zunächst bei den eigenen Mitgliedern umsetzen.
Alle Arbeitgeber bitte künftig Betriebsgelände, Fabrikhallen, Bürokomplexe, Warenhäuser, Firmenfahrzeug weit offen stehen lassen. Wachpersonal abschaffen und Besucherausweise sofort verbieten!
Wenn seine Mitgliedsverbände ihr Firmeneigentum einfach "abschliessen", bewachen lassen und Ausweiskontrollen durchführen, dann "beleidigt" mich dies und ich empfinde es als Angriff auf alles "Fremde" und als Geringschätzung.

Also, Du Dummschwätzer, wann meldest Du Verzug?
Immer höhere Zäune und Mauern um Betriebsgelände, Totalüberwachung selbst der eigenen Mitarbeiter, Wachmannschaften und geheimdienstähnliche Kräfte in deutschen Unternehmen, aber dann gleichzeitig "offene Grenzen" fordern?


Die wollen nichtmal Journalisten haben, die dann wenn es um Werkverträge und Zeitarbeit geht - als Undercover Journalisten mißstände aufdecken !

diese Konzerne sind faschisten - die machen sich überall breit in Europa und zahlen den Leuten schlechte Löhne, ein Lidl Mitarbeiter in Polen bekommt genau 400 euro für ne Vollzeit Tätigkeit - während ein Lidl Mitarbeiter in Deutschland auf knapp 10 Euro Stundenlohn hoffen kann, in der Schweiz sind des 4.000 CHF monatlich netto - diese Konzerne wollen dass später alles gleich niedrig ist und deswegen propagieren Sie diesen Globalismus und wissen auch Justiz und Polizei an ihrer Seite.

Souvenir
21.01.2017, 19:55
Hier ein Beispiel eines "Musterschülers" aus Syrien. Er ist 19.

http://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfe...d-zuhause-clip (http://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/1-dieser-syrische-fluechtling-ist-in-deutschland-zuhause-clip)

Er floh über die Türkei nach Griechenland. Mit einem Boot. Er sprang über Bord, war 5 Stunden lang im Meer. Er sah Menschen sterben. 80 waren es von 300.
Er und seine Familie kamen aus Damaskus.
Die Eltern wohnen heute in Saudi Arabien, die Schwester in der Türkei.
Er vermisst sein Haus, seine Freunde und seine Familie.

Wie kam es denn zu dieser Trennung?
WOHLGEMERKT, Eltern in SAUDI ARABIEN!
Schwester in der Türkei.
Wieso bleiben sie nicht alle in Saudi Arabien, also in direkter Nähe zur Heimat?
Wieso floh "der Musterschüler" als einziger der Familie über den unsicheren Seeweg, für den er mit Sicherheit teuer bezahlen musste nach Europa?

Ja, auch Kriegsflüchtlinge sind für mich ebenso wie Wirtschaftsflüchtlinge unglaubwürdig, wenn sie sich in Lebensgefahr begeben und via Schlepper den Seeweg wählen um dann nach Deutschland zu gelangen ebenso wie die, die mehrere sichere Länder angeblich zu Fuß durchqueren um nach Europa zu kommen.

Wer das nicht wahrhaben will, nicht einmal hinterfragen, der muss sich meiner Meinung nach nicht wundern, dass die AfD immer mehr Zulauf erhält. Gilt nicht nur für Deutschland, sondern auch für sonstige rechtspopulistische Parteien weltweit, aktuelles Beispiel USA.

Man kann sich verarschen lassen, muss man aber nicht. Man kann auch durchaus mal genauer hinterfragen.

Antisozialist
22.01.2017, 17:59
Hier ein Beispiel eines "Musterschülers" aus Syrien. Er ist 19.

http://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfe...d-zuhause-clip (http://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/1-dieser-syrische-fluechtling-ist-in-deutschland-zuhause-clip)

Er floh über die Türkei nach Griechenland. Mit einem Boot. Er sprang über Bord, war 5 Stunden lang im Meer. Er sah Menschen sterben. 80 waren es von 300.
Er und seine Familie kamen aus Damaskus.
Die Eltern wohnen heute in Saudi Arabien, die Schwester in der Türkei.
Er vermisst sein Haus, seine Freunde und seine Familie.

Wie kam es denn zu dieser Trennung?
WOHLGEMERKT, Eltern in SAUDI ARABIEN!
Schwester in der Türkei.
Wieso bleiben sie nicht alle in Saudi Arabien, also in direkter Nähe zur Heimat?
Wieso floh "der Musterschüler" als einziger der Familie über den unsicheren Seeweg, für den er mit Sicherheit teuer bezahlen musste nach Europa?

Ja, auch Kriegsflüchtlinge sind für mich ebenso wie Wirtschaftsflüchtlinge unglaubwürdig, wenn sie sich in Lebensgefahr begeben und via Schlepper den Seeweg wählen um dann nach Deutschland zu gelangen ebenso wie die, die mehrere sichere Länder angeblich zu Fuß durchqueren um nach Europa zu kommen.

Wer das nicht wahrhaben will, nicht einmal hinterfragen, der muss sich meiner Meinung nach nicht wundern, dass die AfD immer mehr Zulauf erhält. Gilt nicht nur für Deutschland, sondern auch für sonstige rechtspopulistische Parteien weltweit, aktuelles Beispiel USA.

Man kann sich verarschen lassen, muss man aber nicht. Man kann auch durchaus mal genauer hinterfragen.

Herrscht in Damaskus überhaupt Bürgerkrieg, vor dem man fliehen muss?

Makkabäus
22.01.2017, 19:40
Die AFD ist nicht fremdenfeindlich, sie hat nur etwas gegen feindliche Fremde !

Merkel & Co. sind nicht auf der Höhe der Zeit und hinken den Geschehnissen hinterher ! Am meisten regte mich auf, wie man eine so komplexe Sache wie die Flüchtlingskrise auf die einfältige Formel: "Wir schaffen das", runterdonnern konnte !

Neulich lief eine Doku über die Block House-Kette in Hamburg und dem Gründer Eugen Block, wo er angab bei der letzten Wahl nicht mehr CDU sondern die AFD gewählt zu haben.
Er nannte die Partei eine wichtige Korrektur für die Parteienlandschaft !

Republican
25.01.2017, 05:15
Dass ein Arbeitgeberpräsident so schlecht empfunden wird, kennt man sonst nur von ganz links. Ich finde es absolut richtig was er sagt.

Chronos
25.01.2017, 06:53
Dass ein Arbeitgeberpräsident so schlecht empfunden wird, kennt man sonst nur von ganz links. Ich finde es absolut richtig was er sagt.
Dann scheinst du wirklich nicht gelesen zu haben (oder vielleicht auch nur nicht so richtig kapiert), was dieser Knilch da vom Stapel gelassen hat.

Die deutsche Wirtschaft würde durch die AfD beeinträchtigt?

Der Bursche plappert doch nur den wohlfeilen Dreck der linksrotgrünen Saubande nach, um sich bei der herrschenden Verbrecherelite Liebkind zu machen und an sie ranzuschleimen.

Die internationale Kundschaft der deutschen Exportindustrie interessiert sich einen feuchten Kehricht darum, ob in Deutschland AfD gewählt wird oder nicht. Die haben andere Sorgen.

Was für ein verlogener Strolch, dieser Herr "Wirtschaftsingenieur" (das waren zu meiner Zeit sowieso immer jene Pfeifen, die keinen wirklich technischen Ingenieur geschafft haben).

Republican
25.01.2017, 17:26
Dann scheinst du wirklich nicht gelesen zu haben (oder vielleicht auch nur nicht so richtig kapiert), was dieser Knilch da vom Stapel gelassen hat.

Die deutsche Wirtschaft würde durch die AfD beeinträchtigt?

Der Bursche plappert doch nur den wohlfeilen Dreck der linksrotgrünen Saubande nach, um sich bei der herrschenden Verbrecherelite Liebkind zu machen und an sie ranzuschleimen.

Die internationale Kundschaft der deutschen Exportindustrie interessiert sich einen feuchten Kehricht darum, ob in Deutschland AfD gewählt wird oder nicht. Die haben andere Sorgen.

Was für ein verlogener Strolch, dieser Herr "Wirtschaftsingenieur" (das waren zu meiner Zeit sowieso immer jene Pfeifen, die keinen wirklich technischen Ingenieur geschafft haben).
Schau dir die Wählerwanderung zur AfD an. Da sind einige ehemalige Wähler der Linkspartei dabei, ebenso viele Wähler aus Ostdeutschland, die tendenziell eher zu weniger Wirtschaftsfreundlichkeit tendieren. Dass die AfD mit diesen Voraussetzungen nicht gerade für eine freiheitliche Wirtschaft und freien Handel ist, liegt nahe.

Dr Mittendrin
25.01.2017, 17:29
Schau dir die Wählerwanderung zur AfD an. Da sind einige ehemalige Wähler der Linkspartei dabei, ebenso viele Wähler aus Ostdeutschland, die tendenziell eher zu weniger Wirtschaftsfreundlichkeit tendieren. Dass die AfD mit diesen Voraussetzungen nicht gerade für eine freiheitliche Wirtschaft und freien Handel ist, liegt nahe.

Du bist ein Wiedergänger und ein Vollpfosten, hier schreibt sogar ein Fabrikant.

Und so ein Trottel wie du glaubt auch TTIP sei supi, ja für die USA.


Mit dem Nationalismus den Australien betreibt müssten die schon absaufen.

Ein bezahlter Depp halt.



Denke man daran, was Deutschland 2030 brauche, so seien dies unter anderem ausländische Fachkräfte, Bildungsinvestitionen und offene Grenzen

Republikan, wo sind denn die Fachkräfte ? 980 Sozialfälle für 20 Gute ?

Chronos
25.01.2017, 18:30
Schau dir die Wählerwanderung zur AfD an. Da sind einige ehemalige Wähler der Linkspartei dabei, ebenso viele Wähler aus Ostdeutschland, die tendenziell eher zu weniger Wirtschaftsfreundlichkeit tendieren. Dass die AfD mit diesen Voraussetzungen nicht gerade für eine freiheitliche Wirtschaft und freien Handel ist, liegt nahe.
Es ging doch ursprünglich um deine Bemerkung, du fändest es absolut richtig, was dieser Kramer gesagt habe. Und genau dieser Punkt war Ansatz für meinen Kommentar.

Was der Typ da faselte, war stellenweise Blödsinn. Ein kurzer Auszug:


Nicht nur die Wortwahl bei der AfD sei gefährlich. „Abgesehen davon sind die Inhalte (...) tödlich für unsere Volkswirtschaft“, sagte der Präsident des Arbeitgeberverbands BDA. Denke man daran, was Deutschland 2030 brauche, so seien dies unter anderem ausländische Fachkräfte, Bildungsinvestitionen und offene Grenzen.


Und jetzt wäre es sehr angemessen von dir, wenn du bitte freundlicherweise erläutern würdest:

a) Was an der Wortwahl wirtschaftsschädlich sein soll - und weshalb?

b) Welche ausländischen Fachkräfte meint dieser Knilch eigentlich? Aus Arabien oder aus Afrika? Was bisher von dort kam, ist zu schätzungsweise 98,5 % für unsere Wirtschaft unbrauchbar.

c) Und inwiefern hat sich die AfD gegen offene Grenzen im Sinne des freien Handels ausgesprochen? Oder verwechselt diese FDP-Nulpe möglicherweise strikte Personen-Grenzkontrollen mit Warentransporten?

konfutse
25.01.2017, 19:51
Diese strunzdumme Kramer wird sein Fähnchen flugs in den Wind drehen oder seine Verbandsmitglieder werden ihn in die Wüste schicken, wenn die AfD im Bundestag ist und in den Vordergrund rückt, dass sie Kapitalisteninteressen vertritt, denn er hat offenbar zu sehr der Hetze der Systemmedien nachgehangen, die die AfD auf Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Rechts fokussiert hat und nicht auf ihre neoliberale Agenda.

Republican
26.01.2017, 05:21
Es ging doch ursprünglich um deine Bemerkung, du fändest es absolut richtig, was dieser Kramer gesagt habe. Und genau dieser Punkt war Ansatz für meinen Kommentar.

Was der Typ da faselte, war stellenweise Blödsinn. Ein kurzer Auszug:



Und jetzt wäre es sehr angemessen von dir, wenn du bitte freundlicherweise erläutern würdest:

a) Was an der Wortwahl wirtschaftsschädlich sein soll - und weshalb?

b) Welche ausländischen Fachkräfte meint dieser Knilch eigentlich? Aus Arabien oder aus Afrika? Was bisher von dort kam, ist zu schätzungsweise 98,5 % für unsere Wirtschaft unbrauchbar.

c) Und inwiefern hat sich die AfD gegen offene Grenzen im Sinne des freien Handels ausgesprochen? Oder verwechselt diese FDP-Nulpe möglicherweise strikte Personen-Grenzkontrollen mit Warentransporten?


a) Mir ging es um die Wortwahl der AfD und deren Positionen. Die AfD ist beispielsweise gegen TTIP, was für mich durchaus ein Anzeichen von Wirtschaftsfeindlichkeit ist.

b) Selbstverständlich brauchen wir eine qualifizierte Zuwanderung nach – zum Beispiel – kanadischem Vorbild. Ich kann dem Zitat nicht entnehmen, aus welchem Grund Kramer etwas anderes gemeint haben sollte.

c) Auch hier geht es vor allem um die Ablehnung der AfD in Sachen TTIP.

Chronos
26.01.2017, 05:51
a) Mir ging es um die Wortwahl der AfD und deren Positionen. Die AfD ist beispielsweise gegen TTIP, was für mich durchaus ein Anzeichen von Wirtschaftsfeindlichkeit ist.
Ach, jetzt erkenne ich dich wieder. Du bist doch der selten dummes Zeug schwatzende Wirtschaftslibertarist.

Natürlich ist es absolut richtig, gegen dieses TTIP zu sein. Nur sehr dumme Menschen haben die Risiken und Gefahren nicht begriffen, die durch TTIP für für die Wirtschaft der europäischen Länder entstanden wären. Nur komplett Schwachsinnige halten TTIP für eine positive Errungenschaft für die deutsche bzw. europäische Wirtschaft.

Glücklicherweise hat sich die Sache quasi von ganz alleine erledigt.


b) Selbstverständlich brauchen wir eine qualifizierte Zuwanderung nach – zum Beispiel – kanadischem Vorbild. Ich kann dem Zitat nicht entnehmen, aus welchem Grund Kramer etwas anderes gemeint haben sollte.
Weil der Kramer'sche Spruch impliziert, dass es mit der jetzigen Zuwanderung von Millionen völlig unnützer Schmarotzer weitergehen müsse.

Dieser Kramer hat anscheinend auch noch nicht begriffen, dass wirklich qualifizierte Zuwanderer einen großen Bogen um Deutschland bzw. die europäischen Länder machen. Die wären ja schön blöd, sich in rapide vermuselnde und vernegernde Länder zu begeben, in denen die Möglichkeit, von gewalttätigen, irren Musels oder Neger totgeschlagen zu werden, mit jedem Tag exponentiell zunimmt.

Die wirklich qualifizierten Zuwanderer gehen nach USA oder Australien oder andere prosperierende Länder.


c) Auch hier geht es vor allem um die Ablehnung der AfD in Sachen TTIP.
Das ist nur eine Wiederholung von a).

TTIP-Befürworter haben ganz offensichtlich nicht begriffen, welche Fallstricke für die deutsche Wirtschaft darin verborgen sind.

Coriolanus
26.01.2017, 05:59
Die AfD ist beispielsweise gegen TTIP. Ui. Gab es in der BRD, ausgenommen einige Bücklinge in der Regierung, überhaupt eine einzige Partei, die für dieses sogenannte "Freihandelsabkommen" war?

Man könnte die Frage auf alle EU-Mitgliedsstaaten ausweiten, da es so gut wie nirgendwo die erforderlichen Mehrheiten für dieses Abkommen gab.

hawe07546
26.01.2017, 09:39
a) Mir ging es um die Wortwahl der AfD und deren Positionen. Die AfD ist beispielsweise gegen TTIP, was für mich durchaus ein Anzeichen von Wirtschaftsfeindlichkeit ist.

b) Selbstverständlich brauchen wir eine qualifizierte Zuwanderung nach – zum Beispiel – kanadischem Vorbild. Ich kann dem Zitat nicht entnehmen, aus welchem Grund Kramer etwas anderes gemeint haben sollte.

c) Auch hier geht es vor allem um die Ablehnung der AfD in Sachen TTIP.

Ich glaube Du kannst vielem vieles nicht entnehmen. Anders kann ich mir Deinen Stuss nicht erklären ....:?

cu