PDA

Vollständige Version anzeigen : Hetze eines Bischofs.



cornjung
16.01.2017, 12:31
Inzwischen weiss jeder, dass die Kirchen, neben Islamis-Migranten-und Musel-Verbänden und dem ZdJ- die entschiedensten Befürworter und Profiteure der Islamisierung, Umvolkung und Zuwanderung, und damit die lautesten refugee welcome-Plärrer und refugee-Anlocker sind . Sie lehnen jede Obergrenze an. Nicht aus Nächstenliebe, sondern aus Berechnung und Kalkül. Sie sind über Caritas, Diakonie, Misereor und ihren weiteren Tausenden von Einrichtungen die mit Abstand grössten Komplizen und Nutzniesser der Asylmafia und Gutmenschen-Industrie. Deswegen plärren sie unentwegt " Jesus wäre ein refugee, wir müssen helfen ".

Daher bekämpfen und verteufeln sie auch erbittert und gewissenslos von der Kanzel Jeden , der an ihre Pründe will...10 MILLIARDEN !!! jährliche ( !!!! ) Kirchensteuer, und fast 40 !!!! Milliarden jährlicher Umsatz der angeblich " sozialen " Dienste- allesamt mit Flüchtlingen beschäftigt- wollen mit Zähnen und Klauen verteidigt werden. Die Kirchen hetzen und verleumden Jeden als Nazi, der Zuwanderung bekämpft. Weil er ihre Futtertröge gefährdet.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, ein Fundamentalist und Scharfmacher, Kardinal Reinhard Marx, der unentwegt gegen AfD und deutsche Patrioten hetzt, und sie systematisch verleumdet, hat erneut der AfD " Antisemitismus, Ausländerfeindlichkeit, Gleichgültigkeit gegenüber der Armut in der Welt, Rassismus, Überhöhung der eigenen Nation und Verunglimpfung anderer Religionsgemeinschaften " vorgeworfen. Zugleich unterstellt er der AfD die Sprache von " Fundamentalisten und Scharfmachern " , wo " Christen eigentlich nicht dabei sein können " .

Ohne Worte, diese infame und widerliche Diffamierung. Brüderlichkeit, Menschlichkeit, Toleranz und Verständnis für Islamis, Terroristen und refugee-Vergewaltiger, Araber-Neger-und Musel- refugees , aber pauschal und undifferenziert Diffamierung, Hetze, Verlewumdung und und Kampf gegen Deutschland und gegen Deutsche, pardon gegen RÄCHTS !

Sjard
16.01.2017, 12:45
Deutsche Gutmenschen sollten sich mal lieber mit Christen aus dem nahen Osten und ihrem täglichen Martyrium dort beschäftigen.
Dann würde ihnen schnell klar, das die Werte die sie vertreten von den meisten Mohammedanern nicht geteilt werden, sondern oft nur
ausgenutzt.

Filofax
16.01.2017, 12:48
Ohne Worte, diese infame und widerliche Diffamierung. Brüderlichkeit, Menschlichkeit, Toleranz und Verständnis für Islamis, Terroristen und refugee-Vergewaltiger, Araber-Neger-und Musel- refugees , aber pauschal und undifferenziert Diffamierung, Hetze, Verlewumdung und und Kampf gegen Deutschland und gegen Deutsche, pardon gegen RÄCHTS !



Jaja, der Marx.

Die "Glaubensbrüder" dieses vollgefressenen Wettwamstes werden überall auf der Welt verfolgt, übrigens nicht nur in mehrheitlich islamischen Ländern. Gerade im Westen müsste sich heute ein junger Mensch, der typische katholische Glaubensgrundsätze wie der sexuellen Enthaltsamkeit vor der Ehe befolgen würde, ungeheurem Spott und Hetze aussetzen. Ganz im Gegensatz übrigens zu solchen Pseudo - Verfolgten wie unseren "Homosexuellen"...
Auch typische katholische Kernthemen wie den Kampf gegen die Tötung des ungeboenen Lebens hat der "Katholik" Marx längst von der Agenda gestrichen! Da gibts Widerstand von linken Feministinnen, also lieber nicht mehr drüber reden!

Viel einfacher ist es da doch gegen die AfD zu kämpfen und einen Islam - Kuschelkurs zu betreiben, was kümmern Fettwamst Marx schon seine verfolgten und getöteten Glaubensbrüder, solang er es in München schön warm und kuschelig hat und der Schweinebraten pünktlich angeliefert wird.

Widerlicher Bastard, Jesus warnte nicht ohne Grund vor den Pharisäern...

Gärtner
16.01.2017, 12:52
Ich sagte ja schon, in vielerlei Hinsicht lesen sich die Verlautbarungen des leitenden kirchlichen Bodenpersonals wie Marx oder Woelki inzwischen wie Pressemitteilungen der Linkspartei.

Menetekel
16.01.2017, 12:53
Ja, so sind sie , die lieben, großen Christen. Bei sich selbst wollen die nicht beginnen mit dem Ausmisten.
Stets fallen mir bei solchen Anlässen die Worte meiner Mutter ein, welche in den Fünfzigern schon immer deutlich sagte:

Bist du Christ, dann hilf dir selbst!

Sie mußte mit vier Kindern und Körperbehinderung stets für unser Futter sorgen, dazu immer kilometerweit laufen, um bei den Bauern zu arbeiten und das "Futter" zu sichern. Und ich in meinen frühen Kinderjahren immer mit.
Zum Glück erkannte ich bald diesen Verein und habe mir die direkte Steuer erspart. Mit der indirekten Steuer haben die immer noch genug von mir eingestrichen.

Gärtner
16.01.2017, 12:53
Im übrigen ist es keine intellektuelle Überforderung, auch den passenden Link zu liefern, lieber Strangersteller:

https://www.domradio.de/themen/bischofskonferenz/2017-01-15/kardinal-marx-markiert-rote-linien-der-politischen-debatte

Krabat
16.01.2017, 12:58
Ich sagte ja schon, in vielerlei Hinsicht lesen sich die Verlautbarungen des leitenden kirchlichen Bodenpersonals wie Marx oder Woelki inzwischen wie Pressemitteilungen der Linkspartei.


Und die üblichen Beleidigungen, die diesen Strang begleiten und begleiten werden, wie Mitteilungen des Völkischen Beobachters.

Gärtner
16.01.2017, 12:58
Und ausgerechnet Kardinal Marx als "Fundamentalist und Scharfmacher" (schön von seiner Verlautbarung abgeschrieben) zu bezeichnen, geht natürlich kilometerweit an der Wahrheit vorbei. Das ist er eben gerade nicht. Er ist ein Relativierer vor dem Herrn, dann erst mal lange nichts. Der Eingangsbeitrag wäre sehr viel überzeugender, würde nicht der Geifer aus jeder Zeile tropfen. So ist er nichts weiter als ein Beleg für Marxens Stellungnahme.

Gärtner
16.01.2017, 12:59
Und die üblichen Beleidigungen, die diesen Strang begleiten und begleiten werden, wie Mitteilungen des Völkischen Beobachters.

Nein, das ist bestenfalls "Stürmer"-Niveau.

Bettmaen
16.01.2017, 12:59
Ich sagte ja schon, in vielerlei Hinsicht lesen sich die Verlautbarungen des leitenden kirchlichen Bodenpersonals wie Marx oder Woelki inzwischen wie Pressemitteilungen der Linkspartei.
Darf man wissen, ob Du mit dem Gedanken spielst, aus der RKK auszutreten?

Gärtner
16.01.2017, 13:00
Darf man wissen, ob Du mit dem Gedanken spielst, aus der RKK auszutreten?

Nein, warum sollte ich? Ich bin nicht wegen irgendwelcher Bischöfe in der Kirche, sondern wegen des Herrn Jesus. Obwohl ich zugebe, daß die Herren es mir nicht gerade leichter machen, mich für die Kirche einzusetzen.


Der hl. Bernhardin von Siena hat mal gesagt:

"Ja, die Kirche ist eine Mutter. Manchmal ist sie auch eine Schwiegermutter".

Xarrion
16.01.2017, 13:01
Nein, warum sollte ich? Ich bin nicht wegen irgendwelcher Bischöfe in der Kirche, sondern wegen des Herrn Jesus. Obwohl ich zugebe, daß die Herren es mir nicht gerade leichter machen, mich für die Kirche einzusetzen.

Und Jesus findet man nur in der Kirche?

Filofax
16.01.2017, 13:03
Im übrigen ist es keine intellektuelle Überforderung, auch den passenden Link zu liefern, lieber Strangersteller:

https://www.domradio.de/themen/bischofskonferenz/2017-01-15/kardinal-marx-markiert-rote-linien-der-politischen-debatte


Der Erzbischof von München und Freising wurde gefragt, ob es hinsichtlich der Meinungsvielfalt in Kirchengemeinden eine Trennlinie zur AfD gebe. Marx sagte dazu, grundsätzlich müsse jede Auseinandersetzung inhaltlich geführt werden. Für Christen gebe es eine gewisse Bandbreite des politischen Engagements, aber auch Grenzen. Letztlich jedoch bestimmten Parteien durch Personen und Programme ihre Nähe zur Kirche.

Die Parteien, welche sich zum Ziel gesetzt haben, gewachsene Nationen zu zerstören, die klassische Familie bekämfen, jahrelang für die belange von Homosexuellen und Päderasten gekämpft haben, die Abtreibung, Sterbehilfe und Eutanasie befürworten, Gender- und Transsexuellen Hokus - Pokus zelebrieren, passen natürlich in die katholische Kirche des Reinhard Marx wie "Faust aufs Auge"...

Bettmaen
16.01.2017, 13:03
Und Jesus findet man nur in der Kirche?
Jesus findet man eher im Bordell, aber nicht als Freier. Die Amtskirchen sind die heutigen Pharisäer.

Xarrion
16.01.2017, 13:05
Jesus findet man eher im Bordell, aber nicht als Freier. Die Amtskirchen sind die heutigen Pharisäer.

:top:

Heifüsch
16.01.2017, 13:13
Ich würde das Thema einmal etwas konkretisieren wollen, da wir es mit einer grundlegenden AfD-Feindlichkeit nicht nur der katholischen, sondern vor allem auch der evangelischen Kirche zu tun haben. Eine diesbezügliche Buchempfehlung lieferte heute früh netterweise der Deutschlandfunk in seiner täglichen Agit-Prop-Sendung zur Festigung des christlichen, jüdischen und islamischen Glaubens...:

"Kirche und Politik
Der Pfarrer a. D. und die AfD

Thomas Wawerka war Pfarrer auf Probe in der sächsischen Landeskirche. Bis zum Sommer 2016. Ohne Begründung wurde er nicht in den Dienst übernommen. Er mutmaßt: Es hat mit seiner politischen Gesinnung zu tun. Er vertritt öffentlich AfD-nahe Positionen..."
Von Christoph Richter

http://www.deutschlandfunk.de/kirche-und-politik-der-pfarrer-a-d-und-die-afd.886.de.html?dram:article_id=376330

Dazu gleich noch die passende Buchnichtempfehlung. Zur Kenntnis nehmen sollte man dieses Machwerk allerdings, das dem treudoofen DLH-Hörer heute wärmstens ans Herz gelegt wurde...:

https://www.herder.de/-/media/images/produkte/afd-pegida-und-co-angriff-auf-die-religion-978-3-451-27466-4.jpg?w=280

(https://www.herder.de/leben-shop/afd,-pegida-und-co.-gebundene-ausgabe/c-28/p-7686/)https://www.herder.de/leben-shop/afd...e/c-28/p-7686/

>x´(

Gärtner
16.01.2017, 13:13
Und Jesus findet man nur in der Kirche?

Nein, natürlich nicht. Aber wenn ich Seine Gleichnisse ("Ich bin der Weinstock, ihr die Reben") ernstnehme, Seine Verheißung "ich bin bei euch alle Tage" und die Bedeutung der Ausgießung des Hl. Geistes, also für den Christen fundamentale Aussagen über die Gemeinschaft der Jünger Christi, dann gibt es für Christen keinen Zweifel, Jesus auch in der Kirche zu finden.

Gärtner
16.01.2017, 13:16
Jesus findet man eher im Bordell, aber nicht als Freier. Die Amtskirchen sind die heutigen Pharisäer.

Unter dieser Warnung steht die Kirche immer. Jesus wurde schon zu Seinen Lebzeiten vorgehalten, er vertreibe sich die Zeit lieber mit Huren und Zöllnern (=Kollaborateuren der verhaßten Besatzungsmacht), anstatt fromm den Ausführungen der Schriftgelehrten und Pharisäer zu folgen.

Gärtner
16.01.2017, 13:19
Ich würde das Thema einmal etwas konkretisieren wollen, da wir es mit einer grundlegenden AfD-Feindlichkeit nicht nur der katholischen, sondern vor allem auch der evangelischen Kirche zu tun haben. Eine diesbezügliche Buchempfehlung lieferte heute früh netterweise der Deutschlandfunk in seiner täglichen Agit-Prop-Sendung zur Festigung des christlichen, jüdischen und islamischen Glaubens...:

"Kirche und Politik
Der Pfarrer a. D. und die AfD

Thomas Wawerka war Pfarrer auf Probe in der sächsischen Landeskirche. Bis zum Sommer 2016. Ohne Begründung wurde er nicht in den Dienst übernommen. Er mutmaßt: Es hat mit seiner politischen Gesinnung zu tun. Er vertritt öffentlich AfD-nahe Positionen..."
Von Christoph Richter

http://www.deutschlandfunk.de/kirche-und-politik-der-pfarrer-a-d-und-die-afd.886.de.html?dram:article_id=376330

Dazu gleich noch die passende Buchnichtempfehlung. Zur Kenntnis nehmen sollte man dieses Machwerk allerdings, das dem treudoofen DLH-Hörer heute wärmstens ans Herz gelegt wurde...:

https://www.herder.de/-/media/images/produkte/afd-pegida-und-co-angriff-auf-die-religion-978-3-451-27466-4.jpg?w=280

(https://www.herder.de/leben-shop/afd,-pegida-und-co.-gebundene-ausgabe/c-28/p-7686/)https://www.herder.de/leben-shop/afd...e/c-28/p-7686/

>x´(

Gut, von der protestantischen Geistlichkeit ist man seit jeher größte Geschmeidigkeit bei der Anpassung an den jeweils herrschenden Zeitgeist gewöhnt, aus welcher Richtung der auch immer gerade weht. Aber daß die katholische Kirche in Deutschland in dieser Hinsicht ebenfalls unverkennbare Zeichen der Protestantisierung an den Tag legt, hätte ich noch vor 30 Jahren für völlig undenkbar gehalten.

Desmodrom
16.01.2017, 13:21
Nein, warum sollte ich? Ich bin nicht wegen irgendwelcher Bischöfe in der Kirche, sondern wegen des Herrn Jesus. Obwohl ich zugebe, daß die Herren es mir nicht gerade leichter machen, mich für die Kirche einzusetzen.


Der hl. Bernhardin von Siena hat mal gesagt:

"Ja, die Kirche ist eine Mutter. Manchmal ist sie auch eine Schwiegermutter".

Das entzieht sich nun wirklich meinem Verständnis. Was zwingt dich denn zu der Annahme, Du könntest nur innerhalb dieser Institution deinem Gott dienen? Einem gebildeten Menschen muss doch auffallen, daß gerade die katholische Kirche sämtliche hehren Ziele ihrer Schriften konterkariert und man sich durch deren Verteidigung nur der kompletten Unglaubhaftigkeit preisgeben kann. Wenn Krabat das macht, ist das jedenfalls für mich etwas anderes, als wenn Du das tust...

Pulchritudo
16.01.2017, 13:24
Jesus findet man eher im Bordell, aber nicht als Freier. Die Amtskirchen sind die heutigen Pharisäer.

Bämm! :haha: :gp:

cornjung
16.01.2017, 13:33
Jesus findet man eher im Bordell, aber nicht als Freier. Die Amtskirchen sind die heutigen Pharisäer.
http://politikforen.net/images/smilies/top.gif

Bämm! http://politikforen.net/images/smilies/hahaha.gif http://politikforen.net/images/smilies/guter_post.gif
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Ich habe Hern Jesus Jesus weder im Bordell noch in der Kirche gtroffen, und ich war in beiden, kenne beide. Und habe dort Viele getroffen.

EmilS
16.01.2017, 13:34
Was sagt eigentlich Joseph Ratzinger zu den Zuständen in seiner Kirche?

Heifüsch
16.01.2017, 13:37
Gut, von der protestantischen Geistlichkeit ist man seit jeher größte Geschmeidigkeit bei der Anpassung an den jeweils herrschenden Zeitgeist gewöhnt, aus welcher Richtung der auch immer gerade weht. Aber daß die katholische Kirche in Deutschland in dieser Hinsicht ebenfalls unverkennbare Zeichen der Protestantisierung an den Tag legt, hätte ich noch vor 30 Jahren für völlig undenkbar gehalten.

Daran wird der aktuelle Papst nicht ganz unschuldig sein. Aber tatsächlich fällt auf, daß sich die Katholiken zunehmend als Trittbrettfahrer der linksunterwanderten EKD betätigen, die seit RAF-Zeiten die gesellschaftspolitische Richtung vorgibt und deren indoktrinierendem Wirken wir letztlich die Umvolkung und Islamisierung dieses Landes zu verdanken haben. Die Kommunisten haben die Religion zur Durchsetzung ihrer finsteren Ziele entdeckt, das ist das eigentliche Problem... >$´(

Gärtner
16.01.2017, 13:39
Das entzieht sich nun wirklich meinem Verständnis. Was zwingt dich denn zu der Annahme, Du könntest nur innerhalb dieser Institution deinem Gott dienen? Einem gebildeten Menschen muss doch auffallen, daß gerade die katholische Kirche sämtliche hehren Ziele ihrer Schriften konterkariert und man sich durch deren Verteidigung nur der kompletten Unglaubhaftigkeit preisgeben kann. Wenn Krabat das macht, ist das jedenfalls für mich etwas anderes, als wenn Du das tust...

"Sämtlich", "komplett"... nein, das sehe ich nicht so. Für mich ist die Kirche die Gemeinschaft der Jünger Christi, die seit den Tagen der Urgemeinde in bruchloser Tradition bei allen Wandlungen und Umformungen immer noch die Heilszusage Jesu versinnbildlicht. Das mag paradox klingen, ist aber in Wahrheit von großer Weisheit. Denn weil die Kirche aus Menschen gemacht ist, kann sie nicht perfekt sein, sie ist von Gottes Gnade abhängig.

Ich habe das schon mal am Beispiel des hl. Petrus zu erklären versucht. Das war ein engstirniger, jähzorniger Kerl, ein bißchen begriffstutzig und auch feige. Die Mission seines Herrn hatte er mehr schlecht als recht begriffen, noch in der Nacht der Verhaftung Jesu schlug er mit dem Schwert drein, nur um Ihn bloß ein paar Stunden später feige zu verleugnen.

So. Und ausgerechnet diesen Menschen nennt Jesus den "Fels", ausgerechnet auf diesem höchst fehlbaren und begrenzten Charakter baut Er Seine Kirche. Nicht, weil Petrus besonders intelligent, tugendhaft, oder spirituell ist. Sondern weil diese Wahl das Ergebnis der Liebe Jesu ist, der göttlichen Gnade. Dieser Gnade geht es nicht um "verdiente" Ehren, das machen die vielen für uns z.T. nur schwer verständlichen Gleichnisse wie vom verlorenen Sohn, den Arbeitern im Weinberg usw. deutlich.

Damit will ich nichts von dem entschuldigen, was in der Kirche an Schlechtem, Bösem oder Verbrecherischem geschieht. Aber damit ist nie das letzte Wort gesprochen. Eine Aussage wie deine über die Kirche, die "sämtliche hehren Ziele ihrer Schriften konterkariert", "durch deren Verteidigung [man sich] nur der kompletten Unglaubhaftigkeit " preisgibt, ist natürlich von moralischem Rigorismus wie auf einem Grünen-Parteitag geprägt.

Die Kirche ist die von Gott gerufene Gemeinschaft der Gläubigen, die (meistens) sehr genau wissen, daß sie ohne den göttlichen Beistand nichts als ein Sauhaufen bigotter Frömmler wären. Nur weil der Geist Gottes bis heute auch in der Kirche wirkt, ist sie nicht schon längst verfault und von den Stürmen der Zeit hinweggeweht worden. Es stimmt: durch 2000 Jahre haben Theologen, Bischöfe und Päpste alles mögliche unternommen, um die Botschaft Jesu zu verdunkeln, zu beschmutzen, unter Goldbrokat zu ersticken, aber diese Botschaft lebt. Und sie hat in ebendiesen 2000 Jahren andere Theologen, Bischöfe und Päpste und vor allem unzählige normale Menschen inspiriert, jede Tag ein wenig am Reich Gottes zu arbeiten, das nicht von dieser Welt ist, aber in dieser Welt.

Pulchritudo
16.01.2017, 13:43
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Ich habe Hern Jesus Jesus weder im Bordell noch in der Kirche gtroffen, und ich war in beiden, kenne beide. Und habe dort Viele getroffen.

Ich vor vielen Jahren ebenfalls, gehört mit zur Lebenserfahrung.

Ich habs so interpretiert: Die Kirche fickt und verkauft Jesus, darauf meine Reaktion. Meine Zustimmung war nicht gegen Jesus selber gemünzt.

Und die ganzen Gutmenschen halten sich heute ja für kleine Jesusse, Multikulti und PolKorr dient als Religionsersatz, aber das wäre wieder ein anderes Thema.

Schlummifix
16.01.2017, 13:55
Stimmt irgendwie, Christen fühlen sich im Colosseum am wohlsten. Oder vor dem Kölner Dom. Oder auf dem Berliner Weihnachtsmarkt. So können sie ihrer Märtyrerrolle Genüge tun.

Die Moslems sagen dazu auch: du Opfer.

Viel Spaß dann weiter in der CDU.
Meine Sache ist die Opferrolle nunmal nicht.

Heifüsch
16.01.2017, 14:04
Hier geht es aber hoffentlich nicht um theologische Erörterungen, sondern um die politische Einflußnahme bzw. die Hetze der Kirchen gegenüber der wachsenden Opposition gegen die Systemparteien...

Krabat
16.01.2017, 14:05
Was sagt eigentlich Joseph Ratzinger zu den Zuständen in seiner Kirche?

Die Kirche ist stark. Wir vermitteln gerade in San Salvador einen Frieden und unsere Zuwachsraten zum Beispiel in China sind enorm.

Das deutsche Volk stirbt aus. Mehr ist nicht. Völker kommen und Völker gehen, die Kirche aber bleibt.

Krabat
16.01.2017, 14:07
Nein, das ist bestenfalls "Stürmer"-Niveau.

Was hast Du eigentlich genau dem Marx vorzuwerfen? Ich hoffe Du bist nicht auf die Hetze des jüdisch-antichristlichen Schmierenblogs PI und seinem Oberhetzer Stürzenberger hereingefallen.

Schlummifix
16.01.2017, 14:09
Die Kirche ist stark. Wir vermitteln gerade in San Salvador einen Frieden und unsere Zuwachsraten zum Beispiel in China sind enorm.

Das deutsche Volk stirbt aus. Mehr ist nicht. Völker kommen und Völker gehen, die Kirche aber bleibt.

Der Islam massakriert euch, weil ihr ja immer die zweite Wange hinhaltet.

Nicht mehr und nicht weniger fordert die Kirche.
Bei allen Untaten gewisser Leute immer schön die zweite Wange hinhalten :ja:

Krabat
16.01.2017, 14:19
Der Islam massakriert euch, weil ihr ja immer die zweite Wange hinhaltet.

Nicht mehr und nicht weniger fordert die Kirche.
Bei allen Untaten gewisser Leute immer schön die zweite Wange hinhalten :ja:

Noch quiekt das aussterbende deutsche Volk. Aber bald sabbert es nur noch.

EmilS
16.01.2017, 14:19
Der Islam massakriert euch, weil ihr ja immer die zweite Wange hinhaltet.

Nicht mehr und nicht weniger fordert die Kirche.
Bei allen Untaten gewisser Leute immer schön die zweite Wange hinhalten :ja:
...oder halt die Beine schön breit machen. Und immer schön "offen" sein. Wie eine Hafennutte.

Krabat
16.01.2017, 14:20
...oder halt die Beine schön breit machen. Und immer schön "offen" sein. Wie eine Hafennutte.

Ja so sind die Deutschen. Beine breit und links gewählt. Da sind die katholischen Polen ganz anders.

Frankenberger_Funker
16.01.2017, 14:23
Die Kirche ist stark. Wir vermitteln gerade in San Salvador einen Frieden und unsere Zuwachsraten zum Beispiel in China sind enorm.

Das deutsche Volk stirbt aus. Mehr ist nicht. Völker kommen und Völker gehen, die Kirche aber bleibt.

Aha, das deutsche Volk stirbt also aus. Nur dass beim „Aussterben“ etwas nachgeholfen wird im Sinne der UN-Resolution 260 A (III).

Und darauf, dass „die Kirche aber bleibt“, würde ich auch nicht wetten wollen – so engagiert, wie eure Vorbeter das Geschäft eures Feindes besorgen.

EmilS
16.01.2017, 14:26
Ja so sind die Deutschen. Beine breit und links gewählt. Da sind die katholischen Polen ganz anders.Marx ist Katholik. Und Dein Obertäufer im Vatikan, also der mit den roten Schuhen und der Verschwulungs-Agenda, ebenso. Mal schauen wo das - auch für die Polen - noch hinführt. Sixtinische Kapelle mit Minarett :)

Truitte
16.01.2017, 14:29
Marx ist Katholik. Und Dein Obertäufer im Vatikan, also der mit den roten Schuhen und der Verschwulungs-Agenda, ebenso. Mal schauen wo das - auch für die Polen - noch hinführt. Sixtinische Kapelle mit Minarett :)
Marx zählt zu den Großverdienern unter den deutschen Bischöfen. Er kommt auf 11.500 Euro pro Monat. Der Freistaat Bayern stellt dem einflussreichen Oberhirten das Erzbischöfliche Palais kostenfrei zur Verfügung. Marx bewohnt im Palais Holstein eine Drei-Zimmer-Wohnung (90 Quadratmeter). Das Rokokogebäude wurde für acht Millionen Euro generalsaniert. Den Löwenanteil zahlte das Land Bayern. Marx hat als Dienstwagen die Oberklasse-Limousine BMW 730i, mit Chauffeur.

http://www.n-tv.de/panorama/Schicke-Wohnung-grosses-Auto-gutes-Gehalt-So-leben-Deutschlands-Bischoefe-article11555661.html

(http://www.n-tv.de/panorama/Schicke-Wohnung-grosses-Auto-gutes-Gehalt-So-leben-Deutschlands-Bischoefe-article11555661.html)

Gärtner
16.01.2017, 14:30
Was hast Du eigentlich genau dem Marx vorzuwerfen? Ich hoffe Du bist nicht auf die Hetze des jüdisch-antichristlichen Schmierenblogs PI und seinem Oberhetzer Stürzenberger hereingefallen.

Ich habe ihm seine Kreuzabnahme in Jerusalem wirklich übelgenommen. Gut, der Bedford-Strohm, von dem erwarte ich gar nichts anderes. Aber in einer Zeit und ganz in der Nähe einer Gegend, wo Christen wegen ihres Bekenntnisses zu Jesus in Massen verfolgt und ermordet werden, das Kreuz, das Symbol der Glaubens schlechthin, wie ein Mode-Accessoire zu behandeln, das gerade mal ein bißchen inopportun ist - dazu fällt mir wenig druckreifes ein.

Und die anschließend verbreitete Lüge, auch von jüdischer/israelischer Seite sei die Bitte um die Entfernung des Kreuzes gekommen, ist nur noch peinlich. Nach dem Motto, wenn ein Jude drum gebeten hat, ist man fein raus, denn da darf man ja nichts kritisieren. Blöd nur, daß sich bis heute in Jerusalem niemand findet, der sich an eine solche "Bitte" erinnern kann.

Alles in allem war das einmal mehr ein erbärmliche Schauspiel waschweiberhafter Rückgratlosigkeit und Feigheit. Mit einem solchen Auftreten mag man im deutschen Feuilleton von "Zeit" bis "taz" Freunde gewinnen, aber sicher nicht unter koptischen, aramäischen, chaldäischen, syrischen und sonstig von der Auslöschung bedrohten Christen in der Region. Ganz zu schweigen von Respekt bei den Muslimen.



"Wer sich zu mir bekennt vor den Menschen, zu dem werde ich mich auch vor meinem himmlischen Vater bekennen. Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde ich auch vor meinem himmlischen Vater verleugnen."
Mt 10,32f.

cornjung
16.01.2017, 14:32
Im übrigen ist es keine intellektuelle Überforderung, auch den passenden Link zu liefern, lieber Strangersteller:https://www.domradio.de/themen/bischofskonferenz/2017-01-15/kardinal-marx-markiert-rote-linien-der-politischen-debatte
Ich habe aus einem Interview zitiert, die Hetzer- Kardinal Marx den Nürnberger Nachrichten gegeben hat. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjWzvCu78bRAhXM7RQKHWXxCYkQFggbMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.nordbayern.de%2Fpolitik%2Fkar dinal-marx-zieht-rote-linie-gegenuber-der-afd-1.5750100&usg=AFQjCNGl0i94Aj0e_Pxtx0P1vW78efrPRA&sig2=-SRln_5ZEDNKKFHUrUO82Q&bvm=bv.144224172,d.bGg

Was hast Du eigentlich genau dem Marx vorzuwerfen? Ich hoffe Du bist nicht auf die Hetze des jüdisch-antichristlichen Schmierenblogs PI und seinem Oberhetzer Stürzenberger hereingefallen.
Bist du eigentlich so doof, oder tust du nur so ? Ich habe nicht PI und Stürtzenberger , sondern Kardinal Marx persönlich zitiert. Wörtlich !!!. Extra für dich Strolch noch mal ganz laaaaangsam von vorne.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, ein Fundamentalist und Scharfmacher, Kardinal Reinhard Marx, der unentwegt gegen AfD und deutsche Patrioten hetzt, und sie systematisch verleumdet, hat erneut der AfD " Antisemitismus, Ausländerfeindlichkeit, Gleichgültigkeit gegenüber der Armut in der Welt, Rassismus, Überhöhung der eigenen Nation und Verunglimpfung anderer Religionsgemeinschaften " vorgeworfen. Zugleich unterstellt er der AfD die Sprache von " Fundamentalisten und Scharfmachern " , wo " Christen eigentlich nicht dabei sein können " .

Gärtner
16.01.2017, 14:32
Ja so sind die Deutschen. Beine breit und links gewählt. Da sind die katholischen Polen ganz anders.

Aber wenn sich die Eminenzen Marx oder Woelki zu gesellschaftlichen oder "Flüchtlings"fragen äußern und dabei wie Politiker der Linkspartei klingen, das stört dich nicht?

Makkabäus
16.01.2017, 17:45
Marx zählt zu den Großverdienern unter den deutschen Bischöfen. Er kommt auf 11.500 Euro pro Monat. Der Freistaat Bayern stellt dem einflussreichen Oberhirten das Erzbischöfliche Palais kostenfrei zur Verfügung. Marx bewohnt im Palais Holstein eine Drei-Zimmer-Wohnung (90 Quadratmeter). Das Rokokogebäude wurde für acht Millionen Euro generalsaniert. Den Löwenanteil zahlte das Land Bayern. Marx hat als Dienstwagen die Oberklasse-Limousine BMW 730i, mit Chauffeur.

http://www.n-tv.de/panorama/Schicke-Wohnung-grosses-Auto-gutes-Gehalt-So-leben-Deutschlands-Bischoefe-article11555661.html

(http://www.n-tv.de/panorama/Schicke-Wohnung-grosses-Auto-gutes-Gehalt-So-leben-Deutschlands-Bischoefe-article11555661.html)

Mit solchen Vorzügen glaubt man natürlich sehr gerne an einen Jesus :D

Bei diesen Bischöfen wäre ein Hiob-Experiment interessant, denn der Charakter bildet sich nicht im Überfluss, sondern in der Entbehrung !

Erik der Rote
16.01.2017, 17:50
Marx dieser fette feiste Klops, dem ist nur wichtig das der deutsche Staat seine Tantiemen und später seine Pensionen bezahlt und er weiter fressen und schlemmen kann ! ekelhafter Pfaffe !

durch die Kirchensteurer und die totale fianizielle Abhänigkeit und Verstrickung der Volkskirchen vom Staat hat sich ein eitriger Simoniehaufen entwickelt der schlimmer ist als zu Luthers Zeiten ! diese Fetten Bonzen werden noch ihr Canossa erleben !

http://rheinlandpfalzticker.de/wp-content/uploads/2016/05/03-lehmann-mit-schulz-und-marx-bistum-mainz.jpg

cornjung
16.01.2017, 17:59
...Der Eingangsbeitrag wäre sehr viel überzeugender, würde nicht der Geifer aus jeder Zeile tropfen. So ist er nichts weiter als ein Beleg für Marxens Stellungnahme.
Der Hetz-Kommentar von Marx wäre ja noch erträglich, würde nicht aus jedem seiner Hetz-Worte Panik um seine Pfründe und der blindwütige Geifer und Hass auf die AfD triefen. Ich habe mich seinem Gegeifer nur notgedrungen und schweren Herzens angepasst.

Und die üblichen Beleidigungen, die diesen Strang begleiten und begleiten werden, wie Mitteilungen des Völkischen Beobachters.
Auch das stimmt. Marx beleidigt und verleumdet wie einstmals der Völkische Beobachter. Gut erkannt, Krabat.

Desmodrom
16.01.2017, 18:15
Wozu sich viele Gedanken um politische Äußerungen von deutschen kirchlichen Würdenträgern machen. Deren Einfluss schwindet von Tag zu Tag und jeder weiß doch, daß ihr Fähnchen schon immer im Wind der jeweiligen Obrigkeiten flatterte. Diejenigen, welche deren Meinungshoheit akzeptieren, buckeln doch eh vor Jedem und sind derart willenlos, dass aus ihren Reihen niemals eine Opposition zur bestehenden Ordnung zu erwarten wäre. Ich sehe es eher sogar so, dass die Glaubwürdigkeit der Institution Kirche derart in Frage steht, dass solche Äußerungen eher das Gegenteil dessen erzeugen, was sie eigentlich sollen. ;)

Shahirrim
16.01.2017, 18:18
Wozu sich viele Gedanken um politische Äußerungen von deutschen kirchlichen Würdenträgern machen. Deren Einfluss schwindet von Tag zu Tag und jeder weiß doch, daß ihr Fähnchen schon immer im Wind der jeweiligen Obrigkeiten flatterte. ...
Unterschätze niemals die RKK. Das, was du schreibst, trifft eher auf die EKD zu.

nurmalso2.0
16.01.2017, 18:19
Noch quiekt das aussterbende deutsche Volk. Aber bald sabbert es nur noch.

Bist Du Türke?

Shahirrim
16.01.2017, 18:22
Mit solchen Vorzügen glaubt man natürlich sehr gerne an einen Jesus :D

Bei diesen Bischöfen wäre ein Hiob-Experiment interessant, denn der Charakter bildet sich nicht im Überfluss, sondern in der Entbehrung !

Wann war Abraham eigentlich arm? Mancher Charakter bildet sich auch trotz Reichtum.

Dennoch ist das ein interessantes Gedankenspiel. Wir müssen ihnen ja nicht die schlimmsten Plagen wünschen, sondern einfach mal sehen, was passiert, wenn der Reichtum weg ist.

Filofax
16.01.2017, 18:27
Der Hetz-Kommentar von Marx wäre ja noch erträglich, würde nicht aus jedem seiner Hetz-Worte Panik um seine Pfründe und der blindwütige Geifer und Hass auf die AfD triefen. Ich habe mich seinem Gegeifer nur notgedrungen und schweren Herzens angepasst.

Auch das stimmt. Marx beleidigt und verleumdet wie einstmals der Völkische Beobachter. Gut erkannt, Krabat.

Marx war ja früher selber oft Opfer von linken Hetzern, z.B. von Alpen - Prawda - Genossen Prantl, jedesmal wenn er "ungeheuerliche" Dinge einforderte wie z.B. den Schutz des ungeborenen Lebens.

Dann hat ihm wohl ein "Imageberater" irgendwann umgedreht und dem guten Mann erklärt, dass mit katholischen Themen als Kirchenmann kein Blumentopf zu gewinnen ist.
Lieber solle er sich um Schwulenrechte, Umweltschutz oder Refugees kümmern!

Marx hat wohl auf seinen PR - Berater gehört, ich hoffe Typen wie er werden noch vor ihrem Ableben mit Mistgabeln vom Hof gejagd!

sunbeam
16.01.2017, 18:29
Marx dieser fette feiste Klops, dem ist nur wichtig das der deutsche Staat seine Tantiemen und später seine Pensionen bezahlt und er weiter fressen und schlemmen kann ! ekelhafter Pfaffe !

durch die Kirchensteurer und die totale fianizielle Abhänigkeit und Verstrickung der Volkskirchen vom Staat hat sich ein eitriger Simoniehaufen entwickelt der schlimmer ist als zu Luthers Zeiten ! diese Fetten Bonzen werden noch ihr Canossa erleben !

http://rheinlandpfalzticker.de/wp-content/uploads/2016/05/03-lehmann-mit-schulz-und-marx-bistum-mainz.jpg

AK47, alternativ ein Flammenwerfer. Komische Gedanken erzeugt dieses Bild in mir....!

Politikqualle
16.01.2017, 18:32
Und Jesus findet man nur in der Kirche? .. meinst du im Wald auf den Bäumen ??? :crazy:

Th.R.
16.01.2017, 18:35
diese Fetten Bonzen werden noch ihr Canossa erleben !

http://rheinlandpfalzticker.de/wp-content/uploads/2016/05/03-lehmann-mit-schulz-und-marx-bistum-mainz.jpg


http://25.media.tumblr.com/tumblr_l6vpubezOa1qcop9yo1_500.gif

marcus1011
16.01.2017, 18:39
Bist Du Türke?

Er hat einfach nur einen Schuss weg.Sonst nix!!

Th.R.
16.01.2017, 18:44
Die Kirche ist stark. Wir vermitteln gerade in San Salvador einen Frieden und unsere Zuwachsraten zum Beispiel in China sind enorm.

Das deutsche Volk stirbt aus. Mehr ist nicht. Völker kommen und Völker gehen, die Kirche aber bleibt.

Für den Spruch wirst Du dich hoffentlich einmal verantworten müssen.

Don
16.01.2017, 18:45
AK47, alternativ ein Flammenwerfer. Komische Gedanken erzeugt dieses Bild in mir....!

Solange die sich nicht ihre Mahlzeiten wieder zusammenbetteln müssen wie dereinst ihr oberster Vorgesetzter, und in kratziger Leinenkutte und Riemchensandalen wandeln, nützen Einzelmaßnahmen gar nichts.
Scheinheiliges Gesindel.

Krabat
16.01.2017, 18:45
Marx dieser fette feiste Klops, dem ist nur wichtig das der deutsche Staat seine Tantiemen und später seine Pensionen bezahlt und er weiter fressen und schlemmen kann ! ekelhafter Pfaffe !

durch die Kirchensteurer und die totale fianizielle Abhänigkeit und Verstrickung der Volkskirchen vom Staat hat sich ein eitriger Simoniehaufen entwickelt der schlimmer ist als zu Luthers Zeiten ! diese Fetten Bonzen werden noch ihr Canossa erleben !
..[/IMG]

Ihr Zeugen Jehovas seid eine wahre Plage.

Politikqualle
16.01.2017, 18:46
Die Kirche ist stark. Wir vermitteln gerade in San Salvador einen Frieden und unsere Zuwachsraten zum Beispiel in China sind enorm.

Das deutsche Volk stirbt aus. Mehr ist nicht. Völker kommen und Völker gehen, die Kirche aber bleibt. .. die Kirche wird bald aussterben , man erkennt so langsam , daß alles nur Lug und Betrug ist ... nur die Armen und Dummen kann man noch gewinnen

Krabat
16.01.2017, 18:46
Für den Spruch wirst Du dich hoffentlich einmal verantworten müssen.

Was schwebt Dir vor? Erzähl, wir sind hier ganz unter uns.

Shahirrim
16.01.2017, 18:46
http://25.media.tumblr.com/tumblr_l6vpubezOa1qcop9yo1_500.gif

Ich glaube, der da in dem Mädchen drin würde bei den Herren da sich ganz wohl fühlen.

Politikqualle
16.01.2017, 18:47
Ihr Zeugen Jehovas seid eine wahre Plage. .. ach diese verlogene Seuche , die wollen auch nur Geld ..

sunbeam
16.01.2017, 18:47
Solange die sich nicht ihre Mahlzeiten wieder zusammenbetteln müssen wie dereinst ihr oberster Vorgesetzter, und in kratziger Leinenkutte und Riemchensandalen wandeln, nützen Einzelmaßnahmen gar nichts.
Scheinheiliges Gesindel.

Das werden wir nicht mehr erleben. Dieses feiste Pack sitzt tief und fest im System!

Makkabäus
16.01.2017, 18:53
Das deutsche Volk stirbt aus. Mehr ist nicht. Völker kommen und Völker gehen, die Kirche aber bleibt.

Ein bisschen erinnert mich dein Satz an Prediger Salomo: "Ein Geschlecht vergeht, das andere kommt, die Erde bleibt aber ewiglich" und Stalin: "Die Hitler kommen und gehen, das deutsche Volk aber, der deutsche Staat aber bleibt." :D

moishe c
16.01.2017, 19:02
... das ist doch bloß üble Nachrede! Kollaborateurs-Geschwafel ...

Don
16.01.2017, 19:16
Das werden wir nicht mehr erleben. Dieses feiste Pack sitzt tief und fest im System!

Och, ich habe die vergangenen fast 60 Jahre mit so allerhand nicht gerechnet.

Gärtner
16.01.2017, 20:15
Und nun geschwind wieder zurück zum Thema!

Gärtner
16.01.2017, 20:38
Mit solchen Vorzügen glaubt man natürlich sehr gerne an einen Jesus :D

Bei diesen Bischöfen wäre ein Hiob-Experiment interessant, denn der Charakter bildet sich nicht im Überfluss, sondern in der Entbehrung !

Oh, das wird nicht mehr lange dauern. Ich hätte vor 30 Jahren nicht erwartert, daß die Entkirchlichung in Deutschland so rasant voranschreitet. In absehbarer Zeit werden Christen hierzulande zur Minderheit werden (was die aktiven Christen angeht, ist das jetzt schon längst der Fall). Schon jetzt bestimmt längst eine andere Religion den öffentlichen Diskurs, mit allen bizarren Erscheinungsformen, die dieses totalitäre, in äußeren Ritualen erstarrte Glaubenssystem für seine Anhänger unterm Halbmond bereithält.

Die antireligiösen Ressentiments, von denen diese Gesellschaft durchdrungen ist, richten sich einzig gegen das Christentum, auch die slebsternannten Abendlandsbewahrer von ganz rechts machen da keine Ausnahme und stimmen in den Chor der "Humanisten" und Atheisten ein. Sie tragen zu einem Klima bei, in dem es schon bald gefährlich werden könnte, sich zu Christus Jesus zu bekennen.

Vor ein paar Jahren hat das Kardinal Francis George von Chicago überspitzt so auf den Punkt gebracht:

"Ich erwarte, im Bett zu sterben, mein Nachfolger wird im Gefängnis sterben und dessen Nachfolger wird als Märtyrer auf einem öffentlichen Platz sterben:"

Kreuzbube
16.01.2017, 20:48
Oh, das wird nicht mehr lange dauern. Ich hätte vor 30 Jahren nicht erwartert, daß die Entkirchlichung in Deutschland so rasant voranschreitet. In absehbarer Zeit werden Christen hierzulande zur Minderheit werden (was die aktiven Christen angeht, ist das jetzt schon längst der Fall). Schon jetzt bestimmt längst eine andere Religion den öffentlichen Diskurs, mit allen bizarren Erscheinungsformen, die dieses totalitäre, in äußeren Ritualen erstarrte Glaubenssystem für seine Anhänger unterm Halbmond bereithält.

Die antireligiösen Ressentiments, von denen diese Gesellschaft durchdrungen ist, richten sich einzig gegen das Christentum, auch die selbsternannten Abendlandsbewahrer von ganz rechts machen da keine Ausnahme und stimmen in den Chor der "Humanisten" und Atheisten ein. Sie tragen zu einem Klima bei, in dem es schon bald gefährlich werden könnte, sich zu Christus Jesus zu bekennen.

Vor ein paar Jahren hat das Kardinal Francis George von Chicago überspitzt so auf den Punkt gebracht:

"Ich erwarte, im Bett zu sterben, mein Nachfolger wird im Gefängnis sterben und dessen Nachfolger wird als Märtyrer auf einem öffentlichen Platz sterben:"

Ach was, wir werden die Tradition der "Deutschen Christen" wiederbeleben...mit umfangreicher Staatlicher Förderung!:)

Truitte
16.01.2017, 21:04
Mit solchen Vorzügen glaubt man natürlich sehr gerne an einen Jesus :D

Bei diesen Bischöfen wäre ein Hiob-Experiment interessant, denn der Charakter bildet sich nicht im Überfluss, sondern in der Entbehrung !
Mit diesen Vorzügen steht man auch immer auf Seiten der Politik! Jeder Steuerzahler zahlt ihr Gehalt, sogar die Muslime.

kotzfisch
16.01.2017, 21:05
Oh, das wird nicht mehr lange dauern. Ich hätte vor 30 Jahren nicht erwartert, daß die Entkirchlichung in Deutschland so rasant voranschreitet. In absehbarer Zeit werden Christen hierzulande zur Minderheit werden (was die aktiven Christen angeht, ist das jetzt schon längst der Fall). Schon jetzt bestimmt längst eine andere Religion den öffentlichen Diskurs, mit allen bizarren Erscheinungsformen, die dieses totalitäre, in äußeren Ritualen erstarrte Glaubenssystem für seine Anhänger unterm Halbmond bereithält.

Die antireligiösen Ressentiments, von denen diese Gesellschaft durchdrungen ist, richten sich einzig gegen das Christentum, auch die slebsternannten Abendlandsbewahrer von ganz rechts machen da keine Ausnahme und stimmen in den Chor der "Humanisten" und Atheisten ein. Sie tragen zu einem Klima bei, in dem es schon bald gefährlich werden könnte, sich zu Christus Jesus zu bekennen.

Vor ein paar Jahren hat das Kardinal Francis George von Chicago überspitzt so auf den Punkt gebracht:

"Ich erwarte, im Bett zu sterben, mein Nachfolger wird im Gefängnis sterben und dessen Nachfolger wird als Märtyrer auf einem öffentlichen Platz sterben:"

Wer zum Henker hat etwas gegen Christen? Gegen Islamis hat man etwas zu haben.

Stanley_Beamish
16.01.2017, 21:12
Oh, das wird nicht mehr lange dauern. Ich hätte vor 30 Jahren nicht erwartert, daß die Entkirchlichung in Deutschland so rasant voranschreitet. In absehbarer Zeit werden Christen hierzulande zur Minderheit werden (was die aktiven Christen angeht, ist das jetzt schon längst der Fall). Schon jetzt bestimmt längst eine andere Religion den öffentlichen Diskurs, mit allen bizarren Erscheinungsformen, die dieses totalitäre, in äußeren Ritualen erstarrte Glaubenssystem für seine Anhänger unterm Halbmond bereithält.

Die antireligiösen Ressentiments, von denen diese Gesellschaft durchdrungen ist, richten sich einzig gegen das Christentum, auch die slebsternannten Abendlandsbewahrer von ganz rechts machen da keine Ausnahme und stimmen in den Chor der "Humanisten" und Atheisten ein. Sie tragen zu einem Klima bei, in dem es schon bald gefährlich werden könnte, sich zu Christus Jesus zu bekennen.

(...)


Das ist ein Verkehrung der Tatsachen, die schon fast Gaucksche Ausmaße erreicht.
Zurzeit ist ist doch wohl noch so, dass ein auch von den Kirchenführern geschürtes Klima herrscht, in dem ein Bekenntnis zur AfD den Bekenner zumindest den Job kosten kann.

Politikqualle
16.01.2017, 21:14
Das ist ein Verkehrung der Tatsachen, die schon fast Gaucksche Ausmaße erreicht.
Zurzeit ist ist doch wohl noch so, dass ein auch von den Kirchenführern geschürtes Klima herrscht, in dem ein Bekenntnis zur AfD den Bekenner zumindest den Job kosten kann. .. ja so ist es .. da kann man sehen , wie weit es in Deutschland schon gekommen ist und diese Leute stellen sich nicht die Frage woher denn diese Spaltung in Deutschland kommt ..

Gurkenglas
16.01.2017, 21:16
Ich sagte ja schon, in vielerlei Hinsicht lesen sich die Verlautbarungen des leitenden kirchlichen Bodenpersonals wie Marx oder Woelki inzwischen wie Pressemitteilungen der Linkspartei.

Widerspreche ihnen nicht! Als frommer Katholik steht dir das nicht zu.

latrop
16.01.2017, 21:54
Widerspreche ihnen nicht! Als frommer Katholik steht dir das nicht zu.



Och, gibt es in der katholischen Kirche kein Recht auf Meinungsfreiheit und deren Äusserung ?

Don
16.01.2017, 21:57
Oh, das wird nicht mehr lange dauern. Ich hätte vor 30 Jahren nicht erwartert, daß die Entkirchlichung in Deutschland so rasant voranschreitet. In absehbarer Zeit werden Christen hierzulande zur Minderheit werden (was die aktiven Christen angeht, ist das jetzt schon längst der Fall). Schon jetzt bestimmt längst eine andere Religion den öffentlichen Diskurs, mit allen bizarren Erscheinungsformen, die dieses totalitäre, in äußeren Ritualen erstarrte Glaubenssystem für seine Anhänger unterm Halbmond bereithält.

Die antireligiösen Ressentiments, von denen diese Gesellschaft durchdrungen ist, richten sich einzig gegen das Christentum, auch die slebsternannten Abendlandsbewahrer von ganz rechts machen da keine Ausnahme und stimmen in den Chor der "Humanisten" und Atheisten ein. Sie tragen zu einem Klima bei, in dem es schon bald gefährlich werden könnte, sich zu Christus Jesus zu bekennen.

Vor ein paar Jahren hat das Kardinal Francis George von Chicago überspitzt so auf den Punkt gebracht:

"Ich erwarte, im Bett zu sterben, mein Nachfolger wird im Gefängnis sterben und dessen Nachfolger wird als Märtyrer auf einem öffentlichen Platz sterben:"

Tja, das scheint das Problem von Religionen zu sein, bei denen man zwar mit mehr oder weniger ihrer Mitglieder auskommen kann, aber nicht mit einer dogmatischen Lehre von einem allmächtigen Gott der Lücke, der langsam aber stetig die Lücken ausgehen.

Und zu der Menschen keinen gewachsenen Bezug haben. Hindus zum Beispiel hängen an einer weit abstruseren Religion, allerdings beschreibt der Hinduismus im Grunde nur den Entstehungsmythos ihrer über Jahrtausende weitgehend isolierten Heimat. Er bietet auch Raum für allen möglichen spirituellen Klimbim, weshalb es dort keine vom Glauben abgefallenen Esoteriker, Scientologen oder vergleichbaren Unfug gibt. Ist alles inklusive und bildet einen gesellschaftlichen Kitt, den wir schon lange verloren haben.
Just saying, ich bin weit davon entfernt die Inhalte ernst zu nehmen.

Wir haben hier, und darum ging es in diesem Faden ja, Apparatschiks die unverfroren und ohne Scham genau das Gegenteil von dem praktizieren was sie ihre Schäfchen in autoritärster Weise lehren.
Seit Anbeginn der Organisation Kirche. Wie zum Teufel kommen diese Hanswursten dazu in Brokat, der Chef in Purpurpumps, rumzulaufen und gleichzeitig "selig sind die Armen...usw" zu faseln.
Tebartz's Spaßbad war ja nur die Spitze des Eisbergs.
Marie Antoinette kostete Vergleichbares "Brot und Kuchen" seinerzeit den Kopf.

Wieso haben es diese "Theologen", zweifelsohne viele nicht eben dumm (Bene ist ein ziemlich heller Kopf) in den vergangenen Jahrhunderten nicht geschafft, aus ihrer Schafhirtengeschichte eine spirituelle Struktur zu bauen, die Wissenszuwachs und überhaupt wissenschaftliche Erkenntnis einfach akkommodieren kann ohne sich jedesmal winden zu müssen wie ein eingeseifter Aal?
Und stattdessen nahöstliches Bänkelsängergeschwätz zu unumstößlichen Dogmen erhoben?

Jedesmal, wenn ich zu diesem Thema etwas schreibe, komme ich auf dieselben Unsäglichkeiten die jedes vernunftbegabte Gehirn beleidigen. Und sie sind noch schlimmer, sie beleidigen ihren eigenen Gott indem sie ihm unterstellen ein vorzivilisatorischer Vollhonk zu sein, dem nichts Besseres einfällt als sich selbst in Form seines Sohnes an Latten nageln zu lassen um die Menschheit (so ein paar Millionen Jahre nach Adam und Eva, oder ihren Zwischenformen, wer weiß das schon?) von den Sünden zu erlösen die sie selbst erfunden hat und weiterhin begehen wird. Was er weiß, denn er ist allwissend.
Und das ausgerechnet dort, wo aufgrund eklatanter Bildungsferne nicht mal jemand da ist der zeitnah als Chronist fungieren könnte.
Und kurz vorher guckt er teilnahmslos zu, wie seine Geschöpfe die beiden Steintafeln (STEINTAFELN!!!!!, von jemand der dieses Universum erschaffen hat!!!!) verschlampen, auf denen die einzigen Sätze standen die er jemals direkt als Tagesbefehl ausgab.

Genug. Aber das verkünden die! Heute. Wo bereits wir Mittelbegabten das mit Lasern in den Himmel schreiben könnten.

Verstehst Du, worum es mir geht? Ich habe kein Interesse anhand 2 Metern Literatur der Vatikanbibliothek über die logische fallacy der Jungfrauengeburt zu diskutieren. Es ist schlicht Müll. Garbage in, garbage out.
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand nachts die Milchstraße anschaut (oder die hübschen Hubble Bilder), und Ruhe darin findet hinter alldem eine übergeordnete Intelligenz zu vermuten die seinem Dasein etwas mehr Sinn gibt als einer Amöbe.
Aber doch nicht hinter so billigen Varietetricks wie Wasser zu Wein auf einer Hochzeit in einem Kuhkaff.
In Palästina. Ausgerechnet. Schon damals für die Römer eins der letzten Dreckslöcher in ihrem Imperium.

Ich meine, Buddha (Siddharta Gautaram) hatte schon 500 Jahre vorher eine ausgewachsene theologische Philosophie begründet. Das wäre eine g'mahte Wies'n für einen Gott gewesen der sich seinen Geschöpfen offenbaren wollte.

Mir geht es um das ganze Bild, und das paßt nicht nur nicht, es ist wirrer als ein Pollock.

Gut jetzt, das war das zweite Viertele Zweigelt.

Gärtner
16.01.2017, 23:12
<Vollzitat>.
Es geht nicht darum, ob du ein gläubiger oder religiöser Mensch bist. Es geht um das kulturelle und geistige Erbe unseres Kontinents, zu dem das Christentum einen nicht unwesentlichen Beitrag geleistet hat. Ich habe beim atheistischen Furor, den ich auch hierzuforum ab und an betrachte, den Eindruck, daß es sich um so eine Art von Vatermord handelt, die Ablehnung aus Prinzip, um ihrer selbst willen. Damit wird oft genug das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Das führt aber letztlich nur zur unser aller Schwächung. Ich wünschte, wir hätte zu diesem Erbe ein besseres Verhältnis, als es derzeit der Fall ist.

Gurkenglas
16.01.2017, 23:16
Es geht nicht darum, ob du ein gläubiger oder religiöser Mensch bist. Es geht um das kulturelle und geistige Erbe unseres Kontinents, zu dem das Christentum einen nicht unwesentlichen Beitrag geleistet hat.

War dieser "Beitrag" denn ein positiver?


Ich habe beim atheistischen Furor, den ich auch hierzuforum ab und an betrachte, den Eindruck, daß es sich um so eine Art von Vatermord handelt, die Ablehnung aus Prinzip, um ihrer selbst willen. Damit wird oft genug das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Das führt aber letztlich nur zur unser aller Schwächung. Ich wünschte, wir hätte zu diesem Erbe ein besseres Verhältnis, als es derzeit der Fall ist.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Für dich mag dein Verhältnis zur Kirche gesund sein, aber du hast zu deinem deutschen Erbe ein vollkommen krankes Verhältnis.

Skaramanga
16.01.2017, 23:29
...

Bei allen Untaten gewisser Leute immer schön die zweite Wange hinhalten :ja:

Die Arschbacken nicht vergessen.

Skaramanga
16.01.2017, 23:51
Schätze mal die katholischen "Archiepiskopoi" ahmen Merkel nach und machen gefühlsbetonte Politik ohne Rücksicht auf die kanonischen Regeln. Wenn dann noch der römische Oberpatriarch genau so drauf ist läuft die Sache etwas aus dem Ruder. Es müsste mal in Rom wieder ein knackiger Dogmatiker ran.

Erik der Rote
16.01.2017, 23:52
die Kirche spaltet sich ...

"Kirchen stehen ziemlich blamiert da"
Theologieprofessor Ockenfels: In der AfD zu sein oder sie zu wählen ist nicht unchristlich

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/Rheinland-Pfalz-und-Nachbarn-Kirchen-stehen-ziemlich-blamiert-da;art806,4581223

Stefan_Sch
17.01.2017, 00:00
die Kirche spaltet sich ...

"Kirchen stehen ziemlich blamiert da"
Theologieprofessor Ockenfels: In der AfD zu sein oder sie zu wählen ist nicht unchristlich

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/Rheinland-Pfalz-und-Nachbarn-Kirchen-stehen-ziemlich-blamiert-da;art806,4581223

Es ist schlichtweg eine Frechheit, wie manche Kirchenmitarbeiter sich in politische Diskussionen einmischen und Wahlempfehlungen geben.

Offensichtlich gibt es überhaupt keine Skrupel mehr.

Erinnert mich an den Aufruf von Obama Frau Merkel zu wählen. Dieser verlogene Pisser hat Merkels Flüchtlingskurs gelobt, während er selbst gerade einmal unter 10.000 handverlesene Syrer aufnahm. Soviele kamen im Oktober 2ü15 pro Tag nach Deutschland.

Politikqualle
17.01.2017, 00:01
.Kardinal Marx ist schon ein A***l*** ......
.
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, hat Christen dazu aufgerufen, Abstand von der AfD zu halten. „Es gibt eine gewisse Bandbreite des politischen Engagements, aber da gibt es auch eine rote Linie“, warnte der Erzbischof von München und Freising in einem Interview mit den Nürnberger Nachrichten (http://www.nordbayern.de/politik/kardinal-marx-zieht-rote-linie-gegenuber-der-afd-1.5750100?rssPage=bm9yZGJheWVybi5kZQ==). „Man darf nicht den Stil von Scharfmachern und Fundamentalisten übernehmen.“Grundsätzlich sei jede Auseinandersetzung zu führen, so Marx, aber wo grob vereinfacht werde, „wo Parolen zur Feindschaft beitragen – da kann ein Christ eigentlich nicht dabei sein“. Für die katholische Kirche konkretisierte er die „rote Linie“ zur AfD: „Bei Ausländerfeindlichkeit, Verunglimpfung anderer Religionsgemeinschaften, bei einer Überhöhung der eigenen Nation, bei Rassismus, Antisemitismus, bei Gleichgültigkeit gegenüber der Armut in der Welt, auch bei der Art und Weise, wie wir miteinander reden.“
„Verbal abrüsten“
Marx mahnte mit Blick auf die Bundestagswahl, verbal abzurüsten und sich nicht die Methoden des designierten US-Präsidenten Donald Trump zu eigen zu machen. „Wenn etwa über Kurznachrichten auf Twitter große Politik gemacht wird, da setze ich doch große Fragezeichen.“
Die Meinung zum Umgang mit der AfD ist in der katholischen Kirche nicht einheitlich. So hatte 2015 der Bischof von Erfurt, Ulrich Neymeyr, Teilnehmer einer AfD-Kundgebungen in der Stadt vor dem Vorwurf des Rechtsextremismus in Schutz genommen (https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2015/erfurter-bischof-nimmt-afd-anhaenger-in-schutz/). (mv)

Politikqualle
17.01.2017, 00:13
..
man sollte dem Kardinal Marx mal so einige Takte schreiben ... fragt sich nur wo und wie ...

Süßer
17.01.2017, 00:16
Inzwischen weiss jeder, dass die Kirchen, neben Islamis-Migranten-und Musel-Verbänden und dem ZdJ- die entschiedensten Befürworter und Profiteure der Islamisierung, Umvolkung und Zuwanderung, und damit die lautesten refugee welcome-Plärrer und refugee-Anlocker sind . ###

Schöner Denkansatz aber leider geht er nicht weit genug. Frage doch bitte nach der Motivation der Kirchen!

Dann wird Du bald feststellen das sich viele bewährte Ansätze zu einer neuen explosiven Mischung vereinen.
Die Musels sind nur die Idioten die man benutzt. Erfolgreich wurden schon die Urchristen in Syrien vernichtet, oder das orthodoxe Serbien von der NATO bombardieren lassen... Kurz gesagt der Vatikan wird sich nicht melden solange Christen, die in seinen Augen Ketzer sind geschlachtet werden. Hinterher kann man sich hinstellen und kunstvoll fragen, warum er denn schwieg; siehe Pius12. Das Ziel ist also nicht Europa zu islamisieren, sondern die Islamisierung wird in Kauf genommen um das 'ungehorsame Kind' Europa zu etwas Neuem zu formen. Dafür wurde den Zerstören / Eroberern schon freie Bahn gegeben. Kannst also davon ausgehen, das die Verträge mit den vorgesehenen Gewinnern schon unterzeichnet wurden. Ziel ist ein friedliches Europa, das katholisch ist. Wenn dann Kollateralschäden wie in Südamerika anfallen ist das nur eine Aufgabe der Geschichtsschreibung, dies richtig im ihrem Sinne darzustellen.

Das könnte man noch groß ausbauen aber in knapp sollte dies reichen.

LG

Erik der Rote
17.01.2017, 00:18
..
man sollte dem Kardinal Marx mal so einige Takte schreiben ... fragt sich nur wo und wie ...

es würde genügen wenn er in einer kleinen Mietswohnung in einem Stadtteil mit überwiegend zugezogenen Lieblingen aus dem Orient verbringen müsste - dann könnte er seine Toleranz endlich leben ! dazu natürlich den gleich Haushaltssatz wie ein deutscher Mieter im Umfeld ! mal sehen ob er dann immer noch so groß daherreden würde - in Chorweiler oder Kalk absetzen !

Politikqualle
17.01.2017, 00:21
Schöner Denkansatz aber leider geht er nicht weit genug. Frage doch bitte nach der Motivation der Kirchen! .. du meinst nicht Motivation , du meinst den Überlebenskampf der kath. Kirche , die kath. Kirche driftet mehr und mehr ins Abseits , immer weniger Gläubige zahlen ihre Steuern , wenn die Kirche die "christlichen Parteien" nicht stärkt und andere Parteien wie die AfD in die Regierung kommen , dann hat die letzte Stunde der kath. Kirche geschlagen ... darum auch der Schulterschluß mit der Flüchtlingspolitik , obwohl die Moslems die größten Feinde der kath. Kirche sind .. Geld gibt es für die kath. Kirche nur in reichen Ländern , nicht in armen unterentwickelten Ländern ...

Süßer
17.01.2017, 00:34
.. du meinst nicht Motivation , du meinst den Überlebenskampf der kath. Kirche , die kath. Kirche driftet mehr und mehr ins Abseits , immer weniger Gläubige zahlen ihre Steuern , wenn die Kirche die "christlichen Parteien" nicht stärkt und andere Parteien wie die AfD in die Regierung kommen , dann hat die letzte Stunde der kath. Kirche geschlagen ... darum auch der Schulterschluß mit der Flüchtlingspolitik , obwohl die Moslems die größten Feinde der kath. Kirche sind .. Geld gibt es für die kath. Kirche nur in reichen Ländern , nicht in armen unterentwickelten Ländern ...

Entweder hat Du mein Beitrag nicht gelesen, nicht verstanden oder bist schon so verhärtet das Neues nicht mehr aufgenommen werden kann.
Deine Argumente gehen an der Realität völlig vorbei. Die setzen die Anfangspunkte nach denen sich die Vektoren der Geschichte entwickeln.
Und dann beharren sie auf dem was sie Recht nennen, egal ob Millionen sterben müssen. Such doch mal nach dem Bündnissverrat der italienischen Armee als die KuK in Serbien einmarschierte.

Politikqualle
17.01.2017, 00:38
Entweder hat Du mein Beitrag nicht gelesen, nicht verstanden oder bist schon so verhärtet das Neues nicht mehr aufgenommen werden kann.
. .. du bist dann nicht in der Lage klar und vernünftige Beiträge zu schreiben die jeder verstehen kann , also liegt an dir und an deiner Inkompetenz , vielleicht solltest du mal in einer Schule gehen und etwas lernen ..

Politikqualle
17.01.2017, 00:42
Die Musels sind nur die Idioten die man benutzt. .. der aller größte Schwachsinn von dir ..

Das Ziel ist also nicht Europa zu islamisieren, sondern die Islamisierung wird in Kauf genommen um das 'ungehorsame Kind' Europa zu etwas Neuem zu formen. . du scheinst ja voll unter Drogen zu stehen , denn so einen Quatsch kann sonst keiner schreiben ..

HarunPeker
17.01.2017, 00:45
Spätestens nach diesem Thread sollte man wissen, daß jeder auf der Abschußliste steht, der nicht Nazikonform scheint. Nach Juden, Muslimen, Zigeunern und Negern, sind nun die eigenen Leute als Feindbilder ausgemacht. Wie geht es weiter? Sind als Nächste die Gewerkschafter, Homosexuelle und alte Menschen als Zielperson?

Süßer
17.01.2017, 00:51
.. der aller größte Schwachsinn von dir ..
. du scheinst ja voll unter Drogen zu stehen , denn so einen Quatsch kann sonst keiner schreiben ..

Schweden, Niederlande, Deutschland, was haben die gemeinsam? Im Gegensatz zu Polen und Spanien?
Nur evangelische Länder werden islamisiert. Zufall? Jetzt führe bitte nicht Thailand als Gegenargument an.

Ich schreibe absichtlich so, ohne die üblichen Stichworte zu verwenden um keine Reflexantworten zu generieren.
Leider ist das Niveau so niedrig, das nur auf meine primitiven Beiträge geantwortet wird. Egal, so wie dein Roter.
Für richtige Diskussionen bin ich gerne zu haben.
LG

Heifüsch
17.01.2017, 01:03
Spätestens nach diesem Thread sollte man wissen, daß jeder auf der Abschußliste steht, der nicht Nazikonform scheint. Nach Juden, Muslimen, Zigeunern und Negern, sind nun die eigenen Leute als Feindbilder ausgemacht. Wie geht es weiter? Sind als Nächste die Gewerkschafter, Homosexuelle und alte Menschen als Zielperson?

Tut mir leid, daß ich dich vorhin berotet hatte. Jetzt wäre der richtige Moment, aber das werde ich nachholen. Versprochen!

Pletschi
17.01.2017, 02:03
Spätestens nach diesem Thread sollte man wissen, daß jeder auf der Abschußliste steht, der nicht Nazikonform scheint. Nach Juden, Muslimen, Zigeunern und Negern, sind nun die eigenen Leute als Feindbilder ausgemacht. Wie geht es weiter? Sind als Nächste die Gewerkschafter, Homosexuelle und alte Menschen als Zielperson?

Was soll man von diesem unsinnigen Beitrag halten? Was will der Autor damit sagen? Will er seinen vollen Müllkübel aus dem Fenster schütten, weil es für den Gang zur Tonne zu kalt ist? Braucht er das, und wenn ja, warum?
Fragen...:cool:

Bestmann
17.01.2017, 02:19
Spätestens nach diesem Thread sollte man wissen, daß jeder auf der Abschußliste steht, der nicht Nazikonform scheint. Nach Juden, Muslimen, Zigeunern und Negern, sind nun die eigenen Leute als Feindbilder ausgemacht. Wie geht es weiter? Sind als Nächste die Gewerkschafter, Homosexuelle und alte Menschen als Zielperson?

Du solltest hir Niemanden in eine Ecke baldovern ,das kann in die Hose gehen .
Du sicherst Dir die roten Merkmale in Deiner Liste .
Gute Reise ins Nirwana .

Bestmann
17.01.2017, 02:24
Tut mir leid, daß ich dich vorhin berotet hatte. Jetzt wäre der richtige Moment, aber das werde ich nachholen. Versprochen!

Zu Recht ,wie ich finde .
Gute Nacht lieber Freund .

Nikolaus
17.01.2017, 04:05
... hat erneut der AfD " Antisemitismus, Ausländerfeindlichkeit, Gleichgültigkeit gegenüber der Armut in der Welt, Rassismus, Überhöhung der eigenen Nation und Verunglimpfung anderer Religionsgemeinschaften " vorgeworfen. Zugleich unterstellt er der AfD die Sprache von " Fundamentalisten und Scharfmachern " , wo " Christen eigentlich nicht dabei sein können " ...Gut gesprochen.
Jedes Wort stimmt.

Nereus
17.01.2017, 04:13
Warum hier Marxs und Woelki wie die obersten moralischen Instanzen für alle Deutschen auftreten können, haben wir doch Hitlers Reichskonkordat mit dem Papst von 1933 zu verdanken!

Kein Barbarossa-Kreuzzug ohne päpstlichen Segen.

Das haben hier offenbar einige fanatische Christen heute vergessen, weil sie so scheinheilig gegen Deutsche und ihre „Vergangenheit“ hetzen müssen? Wollen sie die Rolle ihrer Kirchen vergessen machen, indem sie sich klammheimlich auf die Seite der antifaschistischen Sieger in der Weltgeschichte flüchten und deren Haßpropaganda gegen das deutsche Volk nachäffen?

http://s43.photobucket.com/albums/e372/tlthe5th/nazi-vatican/concordat2.jpg

Wie Italien unterzeichnete Deutschland 1933 ein Konkordat mit dem Vatikan. Bei der Konkordatsunterzeichnung: Kardinal Pacelli (der spätere Papst Pius XII.). 1933 war er Staatssekretär des Vatikans. 1. von links: Franz von Papen, ein finsterer Nazi und frommer Katholik. Er war Hitlers Diplomaten-Ass und fungierte als Agent Roms bei Hitlers Kampf um die Macht. Papen wurde in Nürnberg freigesprochen, wie Schacht, der Agent des Internationalen Großkapitals und der Finanzier der Hitler-Aufrüstung, der für seine Verdienste mit einem goldenen NSDAP-Parteiabzeichen belohnt wurde.

http://politikforen.net/showthread.php?161915-Berlin-Karfreitagsprozession-mit-afrikanischen-Kirchenasylanten&p=7818261&viewfull=1#post7818261

Nun wollen sie weiter in der obersten Liga der Bilderberger Hochfinanz mitmischen.

Der Bilderberger Sutherland hat schon die Finanzen des Vatikans, im Interesse der Rothschilds wie vor 150 Jahren, in seine Pfoten genommen.

http://ruch-obywatelski.com/wp-content/uploads/2015/11/33582sutherland_large.jpg

Kirchenvertreter für Masseneinwanderung

»Zu den besonders engagierten Verfechtern einer Masseneinwanderung aus der Dritten Welt gehören auch manche Kirchenvertreter. Welche Einwanderungszahlen diesen Kreisen vorschweben, läßt sich aus einer Predigt des Augsburger Bischofs Stimpfle von Anfang 1989 entnehmen. Dieser sprach von einer auf die EG zukommenden Völkerwanderung, »wie sie die Welt noch nicht erlebt hat«. Er rechnet in den nächsten 20-30 Jahren mit 120 Millionen Arabern, Afrikanern und Asiaten, die in den Wirtschafts- und Kulturraum der Europäischen Gemeinschaft einzugliedern seien. Schon heute bewege sich eine »Woge von verzweifelten Arbeitssuchenden« aus der Dritten Welt auf die wohlhabenden Länder zu.«

http://www.merkur.de/bilder/2016/02/06/6101467/328976752-kardinal-reinhard-marx-fluechtlingskrise-afd-barmherzigkeit-katholische-kirche-1GLFDqXh42NG.jpg

Der in Deutschland tätige Kardinal Marx aus Sutherlands ICMC-Klub über die Vergewaltigung Europas mit der künstlich gemachten Flüchtlingsschwemme als "Migrationswaffe":

“Barmherzigkeit kennt keine Grenzen!“

http://www.kath-buero.de/files/Kath_theme/Bilder/Gauck_Marx.jpg

Katholische Kirche: Egal was es kostet, Deutschland muß helfen.

Die verwirrte Globalisiererin und ASPEN-Marionette Merkel:


„Ich halte es mal mit Kardinal Marx, der gesagt hat: ,Der Herrgott hat uns diese Aufgabe jetzt auf den Tisch gelegt’“ , erklärte sie am Wochenende im Deutschlandfunk. Was soll das heißen? Weiss sich die Kanzlerin womöglich in einer heilsgeschichtlichen Mission, wenn es um die Flüchtlingspolitik geht?

Entnationalisierer

http://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/feuilleton/debatten/4051416602/1.3838389/article_multimedia_overview/der-herrgott-sagt-kardinal.jpg

http://www.politikforen.net/showthread.php?162041-Sammelstrang-Flüchtlinge-Asylbewerber&p=8525412&viewfull=1#post8525412

Der Pentagon-Stratege Barnett faselt aber nicht nur von „natürlicher Auslese“ sondern auch von unnatürlicher Ausrottung für die globalisierte Leistungsgesellschaft! Die neuen Faschisten made in usa.

https://volksbetrugpunktnet.files.wordpress.com/2014/06/multikulti.jpg?w=1202&h=904

http://www.politikforen.net/showthread.php?162041-Sammelstrang-Flüchtlinge-Asylbewerber&p=8502480&viewfull=1#post8502480

http://bilder.augsburger-allgemeine.de/img/incoming/crop33123507/2704789129-ctopTeaser-w1200/Merkel-zu-Privataudienz-bei-Papst-Franziskus.jpg
(Privataudienz, Bild: Augsburger Allgemeine)

Papst unter Jüdischen Bundsöhnen der Bnai Brith Loge

https://daserwachendervalkyrjar.files.wordpress.com/2014/04/rabbi-franziskus.jpg?w=660

http://www.politikforen.net/showthread.php?170793-Papst-in-den-Nachrichten&p=8582669&viewfull=1#post8582669

fra diavolo? http://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/667783866/1.3350019/article_multimedia_overview/papst-franziskus-geht-es-um.jpg

http://www.politikforen.net/showthread.php?162041-Sammelstrang-Flüchtlinge-Asylbewerber&p=8527871&viewfull=1#post8527871

Daggu
17.01.2017, 06:13
Warum hier Marxs und Woelki wie die obersten moralischen Instanzen für alle Deutschen auftreten können, haben wir doch Hitlers Reichskonkordat mit dem Papst von 1933 zu verdanken!

Kein Barbarossa-Kreuzzug ohne päpstlichen Segen.

Das haben hier offenbar einige fanatische Christen heute vergessen, weil sie so scheinheilig gegen Deutsche und ihre „Vergangenheit“ hetzen müssen? Wollen sie die Rolle ihrer Kirchen vergessen machen, indem sie sich klammheimlich auf die Seite der antifaschistischen Sieger in der Weltgeschichte flüchten und deren Haßpropaganda gegen das deutsche Volk nachäffen?

http://s43.photobucket.com/albums/e372/tlthe5th/nazi-vatican/concordat2.jpg

Wie Italien unterzeichnete Deutschland 1933 ein Konkordat mit dem Vatikan. Bei der Konkordatsunterzeichnung: Kardinal Pacelli (der spätere Papst Pius XII.). 1933 war er Staatssekretär des Vatikans. 1. von links: Franz von Papen, ein finsterer Nazi und frommer Katholik. Er war Hitlers Diplomaten-Ass und fungierte als Agent Roms bei Hitlers Kampf um die Macht. Papen wurde in Nürnberg freigesprochen, wie Schacht, der Agent des Internationalen Großkapitals und der Finanzier der Hitler-Aufrüstung, der für seine Verdienste mit einem goldenen NSDAP-Parteiabzeichen belohnt wurde.

http://politikforen.net/showthread.php?161915-Berlin-Karfreitagsprozession-mit-afrikanischen-Kirchenasylanten&p=7818261&viewfull=1#post7818261

Nun wollen sie weiter in der obersten Liga der Bilderberger Hochfinanz mitmischen.

Der Bilderberger Sutherland hat schon die Finanzen des Vatikans, im Interesse der Rothschilds wie vor 150 Jahren, in seine Pfoten genommen.

http://ruch-obywatelski.com/wp-content/uploads/2015/11/33582sutherland_large.jpg

Kirchenvertreter für Masseneinwanderung

»Zu den besonders engagierten Verfechtern einer Masseneinwanderung aus der Dritten Welt gehören auch manche Kirchenvertreter. Welche Einwanderungszahlen diesen Kreisen vorschweben, läßt sich aus einer Predigt des Augsburger Bischofs Stimpfle von Anfang 1989 entnehmen. Dieser sprach von einer auf die EG zukommenden Völkerwanderung, »wie sie die Welt noch nicht erlebt hat«. Er rechnet in den nächsten 20-30 Jahren mit 120 Millionen Arabern, Afrikanern und Asiaten, die in den Wirtschafts- und Kulturraum der Europäischen Gemeinschaft einzugliedern seien. Schon heute bewege sich eine »Woge von verzweifelten Arbeitssuchenden« aus der Dritten Welt auf die wohlhabenden Länder zu.«

http://www.merkur.de/bilder/2016/02/06/6101467/328976752-kardinal-reinhard-marx-fluechtlingskrise-afd-barmherzigkeit-katholische-kirche-1GLFDqXh42NG.jpg

Der in Deutschland tätige Kardinal Marx aus Sutherlands ICMC-Klub über die Vergewaltigung Europas mit der künstlich gemachten Flüchtlingsschwemme als "Migrationswaffe":

“Barmherzigkeit kennt keine Grenzen!“

http://www.kath-buero.de/files/Kath_theme/Bilder/Gauck_Marx.jpg

Katholische Kirche: Egal was es kostet, Deutschland muß helfen.

Die verwirrte Globalisiererin und ASPEN-Marionette Merkel:


„Ich halte es mal mit Kardinal Marx, der gesagt hat: ,Der Herrgott hat uns diese Aufgabe jetzt auf den Tisch gelegt’“ , erklärte sie am Wochenende im Deutschlandfunk. Was soll das heißen? Weiss sich die Kanzlerin womöglich in einer heilsgeschichtlichen Mission, wenn es um die Flüchtlingspolitik geht?

Entnationalisierer

http://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/feuilleton/debatten/4051416602/1.3838389/article_multimedia_overview/der-herrgott-sagt-kardinal.jpg

http://www.politikforen.net/showthread.php?162041-Sammelstrang-Flüchtlinge-Asylbewerber&p=8525412&viewfull=1#post8525412

Der Pentagon-Stratege Barnett faselt aber nicht nur von „natürlicher Auslese“ sondern auch von unnatürlicher Ausrottung für die globalisierte Leistungsgesellschaft! Die neuen Faschisten made in usa.

https://volksbetrugpunktnet.files.wordpress.com/2014/06/multikulti.jpg?w=1202&h=904

http://www.politikforen.net/showthread.php?162041-Sammelstrang-Flüchtlinge-Asylbewerber&p=8502480&viewfull=1#post8502480

http://bilder.augsburger-allgemeine.de/img/incoming/crop33123507/2704789129-ctopTeaser-w1200/Merkel-zu-Privataudienz-bei-Papst-Franziskus.jpg
(Privataudienz, Bild: Augsburger Allgemeine)

Papst unter Jüdischen Bundsöhnen der Bnai Brith Loge

https://daserwachendervalkyrjar.files.wordpress.com/2014/04/rabbi-franziskus.jpg?w=660

http://www.politikforen.net/showthread.php?170793-Papst-in-den-Nachrichten&p=8582669&viewfull=1#post8582669

fra diavolo? http://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/667783866/1.3350019/article_multimedia_overview/papst-franziskus-geht-es-um.jpg

http://www.politikforen.net/showthread.php?162041-Sammelstrang-Flüchtlinge-Asylbewerber&p=8527871&viewfull=1#post8527871

That's is! Mal wieder ein Beitrag in bester Qualität und eindeutig klaren Argumentationsmustern.
Dunkel-Dunkelgrün.

ronnyghost
17.01.2017, 06:43
Spätestens nach diesem Thread sollte man wissen, daß jeder auf der Abschußliste steht, der nicht Nazikonform scheint. Nach Juden, Muslimen, Zigeunern und Negern, sind nun die eigenen Leute als Feindbilder ausgemacht. Wie geht es weiter? Sind als Nächste die Gewerkschafter, Homosexuelle und alte Menschen als Zielperson?
Es geht darum, wie die Kirche sich einem Problem in der Gesellschaft stellt.
Das hat mit NAZI nichts zu tun.
Außer der Hinweis, das die Kirche im DR voll NAZI war.

Daggu
17.01.2017, 06:48
Die antireligiösen Ressentiments, von denen diese Gesellschaft durchdrungen ist, richten sich einzig gegen das Christentum, auch die slebsternannten Abendlandsbewahrer von ganz rechts machen da keine Ausnahme und stimmen in den Chor der "Humanisten" und Atheisten ein. Sie tragen zu einem Klima bei, in dem es schon bald gefährlich werden könnte, sich zu Christus Jesus zu bekennen.

Vor ein paar Jahren hat das Kardinal Francis George von Chicago überspitzt so auf den Punkt gebracht:

"Ich erwarte, im Bett zu sterben, mein Nachfolger wird im Gefängnis sterben und dessen Nachfolger wird als Märtyrer auf einem öffentlichen Platz sterben:"

Man muss schon im Tal der Seepferdchen wohnen, um das zu schreiben?

Wenn ich das schon lese: antireligiösen Ressentiments, haben nicht gerade die Christen, als immer gehorsam willfährige Verschubmasse der parteipolitischen Außenbüros (vulgo deutsche Kirchen) das selbst zu verantworten? Noch nie, in der deutschen Geschichte, haben sich die Kirchen dermaßen politisiert und zum demagogischen Sprachrohr einer Diktatur gemacht, wie heute und hier in Deutschland, außer zu Zeiten des Gröfaz, aber darüber breiten wir lieber höflich den Mantel des Schweigens.

Woelki, Marx und &, das sind keine linken Romantiker, so wie du sie hier gerne darstellst, das sind eisenharte und gewissenlose Populisten, Handlanger und politische Luden, denen keine Propaganda zu dreckig und verlogen ist, wenn es nur gegen die AfD geht. Die AfD, diese wird von den maßgeblichen katholischen und auch evangelischen Dienstgraden höherer Weihen systematisch diffamiert, ausgegrenzt und auch kriminalisiert, im Zusammenhang mit biblischen Grundaussagen und das ist ein beispielloses Buben und Schurkenstück. Das Evangelium im Missbrauch katholischer Tagespolitik, das Evangelium als politisch missbrauchte Kampf und Krampfschrift, also Jesus als politisch vereinnahmte Symbolfigur im Dienste der Merkel-Diktatur und die geistig versklavten Fussvölker aller Konfessionen glauben das auch, die glauben das wirklich, die AfD als Gottseibeiuns.
Und die Muselmanen sch... in die Kirchen!

Und da wunderst du dich noch, da wundern sich die Christen überhaupt noch über "antireligiöse Ressentiments", wenn genau diese Christen, samt den Kirchen sich bedenkenlos an diese Diktatur verkauft haben? Im übrigen hat das alles wohl weniger mit dem Atheismus zu tun, als mehr mit dem gesundem Menschenverstand und hier speziell im Zusammenhang mit den urmenschlichen Instinkten der Ablehnung alles schädlichen und kranken.

Schopenhauer
17.01.2017, 07:28
Warum hier Marxs und Woelki wie die obersten moralischen Instanzen für alle Deutschen auftreten können, haben wir doch Hitlers Reichskonkordat mit dem Papst von 1933 zu verdanken!

Kein Barbarossa-Kreuzzug ohne päpstlichen Segen.

Das haben hier offenbar einige fanatische Christen heute vergessen, weil sie so scheinheilig gegen Deutsche und ihre „Vergangenheit“ hetzen müssen? Wollen sie die Rolle ihrer Kirchen vergessen machen, indem sie sich klammheimlich auf die Seite der antifaschistischen Sieger in der Weltgeschichte flüchten und deren Haßpropaganda gegen das deutsche Volk nachäffen?

http://s43.photobucket.com/albums/e372/tlthe5th/nazi-vatican/concordat2.jpg

Wie Italien unterzeichnete Deutschland 1933 ein Konkordat mit dem Vatikan. Bei der Konkordatsunterzeichnung: Kardinal Pacelli (der spätere Papst Pius XII.). 1933 war er Staatssekretär des Vatikans. 1. von links: Franz von Papen, ein finsterer Nazi und frommer Katholik. Er war Hitlers Diplomaten-Ass und fungierte als Agent Roms bei Hitlers Kampf um die Macht. Papen wurde in Nürnberg freigesprochen, wie Schacht, der Agent des Internationalen Großkapitals und der Finanzier der Hitler-Aufrüstung, der für seine Verdienste mit einem goldenen NSDAP-Parteiabzeichen belohnt wurde.

http://politikforen.net/showthread.php?161915-Berlin-Karfreitagsprozession-mit-afrikanischen-Kirchenasylanten&p=7818261&viewfull=1#post7818261

Nun wollen sie weiter in der obersten Liga der Bilderberger Hochfinanz mitmischen.

Der Bilderberger Sutherland hat schon die Finanzen des Vatikans, im Interesse der Rothschilds wie vor 150 Jahren, in seine Pfoten genommen.

http://ruch-obywatelski.com/wp-content/uploads/2015/11/33582sutherland_large.jpg

Kirchenvertreter für Masseneinwanderung

»Zu den besonders engagierten Verfechtern einer Masseneinwanderung aus der Dritten Welt gehören auch manche Kirchenvertreter. Welche Einwanderungszahlen diesen Kreisen vorschweben, läßt sich aus einer Predigt des Augsburger Bischofs Stimpfle von Anfang 1989 entnehmen. Dieser sprach von einer auf die EG zukommenden Völkerwanderung, »wie sie die Welt noch nicht erlebt hat«. Er rechnet in den nächsten 20-30 Jahren mit 120 Millionen Arabern, Afrikanern und Asiaten, die in den Wirtschafts- und Kulturraum der Europäischen Gemeinschaft einzugliedern seien. Schon heute bewege sich eine »Woge von verzweifelten Arbeitssuchenden« aus der Dritten Welt auf die wohlhabenden Länder zu.«

http://www.merkur.de/bilder/2016/02/06/6101467/328976752-kardinal-reinhard-marx-fluechtlingskrise-afd-barmherzigkeit-katholische-kirche-1GLFDqXh42NG.jpg

Der in Deutschland tätige Kardinal Marx aus Sutherlands ICMC-Klub über die Vergewaltigung Europas mit der künstlich gemachten Flüchtlingsschwemme als "Migrationswaffe":

“Barmherzigkeit kennt keine Grenzen!“

http://www.kath-buero.de/files/Kath_theme/Bilder/Gauck_Marx.jpg

Katholische Kirche: Egal was es kostet, Deutschland muß helfen.

Die verwirrte Globalisiererin und ASPEN-Marionette Merkel:

„Ich halte es mal mit Kardinal Marx, der gesagt hat: ,Der Herrgott hat uns diese Aufgabe jetzt auf den Tisch gelegt’“ , erklärte sie am Wochenende im Deutschlandfunk. Was soll das heißen? Weiss sich die Kanzlerin womöglich in einer heilsgeschichtlichen Mission, wenn es um die Flüchtlingspolitik geht?

Entnationalisierer

http://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/feuilleton/debatten/4051416602/1.3838389/article_multimedia_overview/der-herrgott-sagt-kardinal.jpg

http://www.politikforen.net/showthread.php?162041-Sammelstrang-Flüchtlinge-Asylbewerber&p=8525412&viewfull=1#post8525412

Der Pentagon-Stratege Barnett faselt aber nicht nur von „natürlicher Auslese“ sondern auch von unnatürlicher Ausrottung für die globalisierte Leistungsgesellschaft! Die neuen Faschisten made in usa.

https://volksbetrugpunktnet.files.wordpress.com/2014/06/multikulti.jpg?w=1202&h=904

http://www.politikforen.net/showthread.php?162041-Sammelstrang-Flüchtlinge-Asylbewerber&p=8502480&viewfull=1#post8502480

http://bilder.augsburger-allgemeine.de/img/incoming/crop33123507/2704789129-ctopTeaser-w1200/Merkel-zu-Privataudienz-bei-Papst-Franziskus.jpg
(Privataudienz, Bild: Augsburger Allgemeine)

Papst unter Jüdischen Bundsöhnen der Bnai Brith Loge

https://daserwachendervalkyrjar.files.wordpress.com/2014/04/rabbi-franziskus.jpg?w=660

http://www.politikforen.net/showthread.php?170793-Papst-in-den-Nachrichten&p=8582669&viewfull=1#post8582669

fra diavolo? http://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/667783866/1.3350019/article_multimedia_overview/papst-franziskus-geht-es-um.jpg

http://www.politikforen.net/showthread.php?162041-Sammelstrang-Flüchtlinge-Asylbewerber&p=8527871&viewfull=1#post8527871

Brilliant!

wtf
17.01.2017, 07:48
Vielleicht kann uns ein Fachmann über Woelkis Mißgeschick aufklären: Karma oder die Faust Gottes?

57825

pixelschubser
17.01.2017, 07:53
Vielleicht kann uns ein Fachmann über Woelkis Mißgeschick aufklären: Karma oder die Faust Gottes?

57825

Messwein und ne alte Treppe. Vielleicht auch ne unzufriedene "Haushälterin"!?!?!?!

wtf
17.01.2017, 07:55
Messwein und ne alte Treppe. Vielleicht auch ne unzufriedene "Haushälterin"!?!?!?!

Jedenfalls erschließt sich jetzt das alte bundesrepublikanische Konzept der "klammheimlichen Freude".

Daggu
17.01.2017, 07:58
Vielleicht kann uns ein Fachmann über Woelkis Mißgeschick aufklären: Karma oder die Faust Gottes?

57825

Vielleicht dachte er: oh, fein, ein Knabe, der dann ab doch wohl mehr ein wehrhafter Jüngling war. Oder er wollte einmal annähernd so aussehen, wie olle Jesussen nach der Kreuzabnahme, kann man ja nie wissen, bei diesen staatlich angestellten und gut bestallten Weihrauchheinis.

EmilS
17.01.2017, 08:00
Scheint jedenfalls kein guter Christ zu sein, sonst hätte er ja auch noch seine linke Wange hinhalten müssen. Da geht noch mehr....

Politikqualle
17.01.2017, 09:30
Für richtige Diskussionen bin ich gerne zu haben. LG .. bist du leider nicht zu in der Lage ..

Politikqualle
17.01.2017, 09:32
Vielleicht kann uns ein Fachmann über Woelkis Mißgeschick aufklären: Karma oder die Faust Gottes? .. die Hand Gottes ... sie hat ihn niedergeschmettert :

Am vergangenen Wochenende war es spiegelglatt in Nordhein-Westfalen - und auch der Kölner Kardinal stürzte. Wegen seines "Veilchens" hat er sich inzwischen schon einiges anhören müssen.

Don
17.01.2017, 09:36
Es geht nicht darum, ob du ein gläubiger oder religiöser Mensch bist. Es geht um das kulturelle und geistige Erbe unseres Kontinents, zu dem das Christentum einen nicht unwesentlichen Beitrag geleistet hat. Ich habe beim atheistischen Furor, den ich auch hierzuforum ab und an betrachte, den Eindruck, daß es sich um so eine Art von Vatermord handelt, die Ablehnung aus Prinzip, um ihrer selbst willen. Damit wird oft genug das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Das führt aber letztlich nur zur unser aller Schwächung. Ich wünschte, wir hätte zu diesem Erbe ein besseres Verhältnis, als es derzeit der Fall ist.

Den Beitrag den die organisierten Kirchen leisteten war, dieses kulturelle Erbe zu klauen, als Eigenproduktion auszugeben, und mit delirierenden Wüstengeschichten einzuwickeln.

Wir machen heute den gleichen Fehler wie die Völker und Stämme Europas seinerzeit, als sie die missionierenden Mönche nicht einfach alle ersäuften, sondern sich davon beschwurbeln ließen.

Nur daß es diesmal noch schlimmer wird. Das Christentum inkorporierte das alte Erbe und schuf ihm damit, wenn auch wider Willen, die Möglichkeit unterschwellig weiter zu existieren.
Das wird beim Islam definitiv nicht der Fall sein. Alleine deshalb, weil sie nicht nur die Religion, sondern gleich auch noch die eigene Anhängerschaft mitbringen.

Don
17.01.2017, 09:38
.. die Hand Gottes ... sie hat ihn niedergeschmettert :

Am vergangenen Wochenende war es spiegelglatt in Nordhein-Westfalen - und auch der Kölner Kardinal stürzte. Wegen seines "Veilchens" hat er sich inzwischen schon einiges anhören müssen.

Ich habe noch niemand so fallen sehen, daß er sich ein blaues Auge holte.
Er war wohl etwas zu unanständig zu einem Callboy.

Politikqualle
17.01.2017, 09:43
Ich habe noch niemand so fallen sehen, daß er sich ein blaues Auge holte. Er war wohl etwas zu unanständig zu einem Callboy. . dann war es wohl die Hand des Teufels .. so erspare ich mir den Schlag ... :crazy:

wtf
17.01.2017, 09:50
Ich habe noch niemand so fallen sehen, daß er sich ein blaues Auge holte.

Forensisch tatsächlich recht ungewöhnlich. Das sieht nach einem frontalen Schlag aus. Eisunfälle resultieren eher in Knochenbrüchen oder seitlichen Prellungen. Vielleicht hat ihn ein 17jähriger aus dem Love Boat geprügelt.

57829

Politikqualle
17.01.2017, 09:54
.. ihr solltet euch hier mal etwas mäßigen und nicht die geweihten Männer Gottes so zu denunzieren , sonst kommt der Teufel und streckt die Hand nach euch aus , um sie in Freude zu schütteln ... meine hat er schon .. :crazy:

nurmalso2.0
17.01.2017, 09:55
Vielleicht kann uns ein Fachmann über Woelkis Mißgeschick aufklären: Karma oder die Faust Gottes?

57825

Hehe, tippe auf Honorarstreitigkeiten mit dem Lover ...

nurmalso2.0
17.01.2017, 10:00
Ich sagte ja schon, in vielerlei Hinsicht lesen sich die Verlautbarungen des leitenden kirchlichen Bodenpersonals wie Marx oder Woelki inzwischen wie Pressemitteilungen der Linkspartei.

Stimmt, aber wo ist der Widerstand? Also sind "alle" einverstanden ist der katholischen Kirche! Oder ist da irgendwer der am Stuhl des Bischofs sägt??

wtf
17.01.2017, 10:11
Ich finde Woelki ja zum Kotzen, aber er hat das krisentechnisch gut gemeistert und ist aktiv an die Öffentlichkeit gegangen. Andere hätten das Veilchen weggeschminkt, und es wäre trotzdem herausgekommen. Nein, das hat er gut gemacht, der bigotte Depp.

nurmalso2.0
17.01.2017, 10:24
Ich finde Woelki ja zum Kotzen, aber er hat das krisentechnisch gut gemeistert und ist aktiv an die Öffentlichkeit gegangen. Andere hätten das Veilchen weggeschminkt, und es wäre trotzdem herausgekommen. Nein, das hat er gut gemacht, der bigotte Depp.

Der Maskenbildner wird ihm gesagt habe, "Läßt sich auch mit 1 Kilo Schminke nicht retuschieren, sag halt es war ein Unfall, bin auf eine Schaufel getreten oder so was ..."

Elbegeist
17.01.2017, 10:39
Vielleicht kann uns ein Fachmann über Woelkis Mißgeschick aufklären: Karma oder die Faust Gottes?

57825

Ja wo die Faust Gottes hinschlägt, da wachsen rote Rosen bzw. Augen.

Elbegeist :exorzist:

Gärtner
17.01.2017, 17:33
Den Beitrag den die organisierten Kirchen leisteten war, dieses kulturelle Erbe zu klauen, als Eigenproduktion auszugeben, und mit delirierenden Wüstengeschichten einzuwickeln.

Wir machen heute den gleichen Fehler wie die Völker und Stämme Europas seinerzeit, als sie die missionierenden Mönche nicht einfach alle ersäuften, sondern sich davon beschwurbeln ließen.

Nur daß es diesmal noch schlimmer wird. Das Christentum inkorporierte das alte Erbe und schuf ihm damit, wenn auch wider Willen, die Möglichkeit unterschwellig weiter zu existieren.
Das wird beim Islam definitiv nicht der Fall sein. Alleine deshalb, weil sie nicht nur die Religion, sondern gleich auch noch die eigene Anhängerschaft mitbringen.

Als Kulturgeschichtler bist du definitiv ungeeignet. Aber gesell dich nur zu denen, die gern ins eigene Nest scheißen. Hoffst du doch womöglich, das auf diese Weise und mit diesem Selbsthaß möglichst unattraktiv gewordene alte Europa möge auf kommende und schon angekommene Eroberer nicht so sehr als ein leicht zu schlagender, schwacher Fang wirken, sondern diese durch seinen verluderten Aasgeruch vom Zugriff abschrecken?

Könnte klappen.

cornjung
17.01.2017, 17:44
Als Kulturgeschichtler bist du definitiv ungeeignet. Aber gesell dich nur zu denen, die gern ins eigene Nest scheißen. Hoffst du doch womöglich, das auf diese Weise und mit diesem Selbsthaß möglichst unattraktiv gewordene alte Europa möge auf kommende und schon angekommene Eroberer nicht so sehr als ein leicht zu schlagender, schwacher Fang wirken, sondern diese durch seinen verluderten Aasgeruch vom Zugriff abschrecken? Könnte klappen.
Ich sage dir mal, was klappt. Islamisierung und Massenzuwanderung. Und wem haben wird das zu verdanken. DEINER KIRCHE !!! Die Kirchen sind, neben Islamis-Migranten-und Musel-Verbänden und dem ZdJ- die entschiedensten Befürworter und Profiteure der Islamisierung, Umvolkung und Zuwanderung, und damit die lautesten refugee welcome-Plärrer und refugee-Anlocker sind .

Sie lehnen jede Obergrenze an. Nicht aus Nächstenliebe, sondern aus Berechnung und Kalkül. Sie sind über Caritas, Diakonie, Misereor und ihren weiteren Tausenden von Einrichtungen die mit Abstand grössten Komplizen und Nutzniesser der Asylmafia und Gutmenschen-Industrie. Deswegen plärren sie unentwegt " Jesus wäre ein refugee, wir müssen helfen ".

Daher bekämpfen und verteufeln sie auch erbittert und gewissenslos von der Kanzel Jeden , der an ihre Pründe will...10 MILLIARDEN !!! jährliche ( !!!! ) Kirchensteuer, und fast 40 !!!! Milliarden jährlicher Umsatz der angeblich " sozialen " Dienste- allesamt mit Flüchtlingen beschäftigt- wollen mit Zähnen und Klauen verteidigt werden.

Die Kirchen hetzen und verleumden Jeden als Nazi, der Zuwanderung bekämpft. Weil er ihre Futtertröge gefährdet. Inzwischen prerdigen diese Kollaborateure und Verräter sogar schon von der Kanzel gegen deutsche Patrioten, wie AFD !!

Gärtner
17.01.2017, 17:59
Ich sage dir mal, was klappt. Islamisierung und Massenzuwanderung. Und wem haben wird das zu verdanken. DEINER KIRCHE !!!(...)
Schwätz keinen Stuß. Es waren nicht die Bischöfe, die die Grenzen aufgemacht und permanenten Rechtsbruch ermöglicht haben.

sunbeam
17.01.2017, 18:01
Schwätz keinen Stuß. Es waren nicht die Bischöfe, die die Grenzen aufgemacht und permanenten Rechtsbruch ermöglicht haben.

Jetzt habe ich langsam die Faxen dick, dieses ständige in Schutz nehmen und relativieren dieser Kirchenfürsten von Dir...wach endlich auf!

cornjung
17.01.2017, 18:14
Es waren nicht die Bischöfe, die die Grenzen aufgemacht und permanenten Rechtsbruch ermöglicht haben.
Doch. Die und Andere haben dat arme Merkel dazu gedrängt und genötigt. Merkel ist nur Erfüllungsgehilfe, und das weisst du aus.

Heinrich_Kraemer
17.01.2017, 18:16
Schwätz keinen Stuß. Es waren nicht die Bischöfe, die die Grenzen aufgemacht und permanenten Rechtsbruch ermöglicht haben.

Das stimmt selbstverständlich, aber es bleibt die Sondersituation der RKK hierzulande zu beachten, mit ihrer sehr starken Verwebung mit dem Staat, der ihre Pfründe sichert und eintreibt.

Mehr Flüchtlinge, mehr Umverteilung, mehr Pfründe, mehr Macht, auch für die liebe Kirche.

Zwar hat die Kirche hierzulande offenbar diese Zustände nicht vordergründig verursacht, stellte aber die moralische Rechtfertigung für den dt. Sonderweg dieser Flüchtlingspolitik durch die Regierung aus. Selbst nach den Ereignissen Silvester 15/16 vor dem Kölner Dom wurde rumgeschwafelt und relativiert. Marx ist übrigens ein besonderes, von sich selbst eingenommens, Schwein, das seinen Urlaub gerne ganz ohne Kirchenklimbim anonym in Thailand verbringen soll, heißt es.

Und genau dieses heuchlerische Verhalten der dt. Staatskirche kritisiert Ratzinger in seinem letzten Buch, sofern es durch die Verwebungen zur weltlichen Macht einfach an einer "Dynamik des Glaubens" fehle.

Daß die RKK hierzulande dann auch noch den verfolgten Christen weltweit (v.a. durch die lieben Mohammedaner) in den Rücken fällt mit Förderung der Islamisierung ist weiter bezeichnend, für den moralischen Zustand dieser Institution hierzulande.

laurin
17.01.2017, 18:18
Ich habe noch niemand so fallen sehen, daß er sich ein blaues Auge holte.
Er war wohl etwas zu unanständig zu einem Callboy.

Ich glaub auch im Leben nicht an einen Sturz.

Krabat
17.01.2017, 18:34
Ich habe ihm seine Kreuzabnahme in Jerusalem wirklich übelgenommen. Gut, der Bedford-Strohm, von dem erwarte ich gar nichts anderes. Aber in einer Zeit und ganz in der Nähe einer Gegend, wo Christen wegen ihres Bekenntnisses zu Jesus in Massen verfolgt und ermordet werden, das Kreuz, das Symbol der Glaubens schlechthin, wie ein Mode-Accessoire zu behandeln, das gerade mal ein bißchen inopportun ist - dazu fällt mir wenig druckreifes ein.

Und die anschließend verbreitete Lüge, auch von jüdischer/israelischer Seite sei die Bitte um die Entfernung des Kreuzes gekommen, ist nur noch peinlich. Nach dem Motto, wenn ein Jude drum gebeten hat, ist man fein raus, denn da darf man ja nichts kritisieren. Blöd nur, daß sich bis heute in Jerusalem niemand findet, der sich an eine solche "Bitte" erinnern kann.

Alles in allem war das einmal mehr ein erbärmliche Schauspiel waschweiberhafter Rückgratlosigkeit und Feigheit. Mit einem solchen Auftreten mag man im deutschen Feuilleton von "Zeit" bis "taz" Freunde gewinnen, aber sicher nicht unter koptischen, aramäischen, chaldäischen, syrischen und sonstig von der Auslöschung bedrohten Christen in der Region. Ganz zu schweigen von Respekt bei den Muslimen.



"Wer sich zu mir bekennt vor den Menschen, zu dem werde ich mich auch vor meinem himmlischen Vater bekennen. Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde ich auch vor meinem himmlischen Vater verleugnen."
Mt 10,32f.

Natürlich ist die Bitte zur Entfernung des Kreuzes von den Juden gekommen. Glaubst Du dem Sprecher der israelischen Armee etwa mehr als einem Bischof?

Vielleicht erinnerst Du Dich nicht mehr, als 2007 die deutschen Bischöfe nach Israel fuhren und es wagten die Mauer zu kritisieren, und die Dame Knobloch brüllte wie ein getroffener Hund und mit ihr die deutsche Regierung und die deutsche Schmierantenpresse und die Schmieranten hier im Forum.
http://www.faz.net/aktuell/politik/israel-besuch-empoerung-ueber-deutsche-bischoefe-1410578.html

Hab doch etwas Verständnis für unsere Würdenträger. Sie haben es nicht leicht.

Krabat
17.01.2017, 18:36
Ich habe noch niemand so fallen sehen, daß er sich ein blaues Auge holte.
Er war wohl etwas zu unanständig zu einem Callboy.

Kannst Du Deinen Quatsch nicht mit Deiner Frau oder Deinem Hund erörtern?

nurmalso2.0
17.01.2017, 18:37
Natürlich ist die Bitte zur Entfernung des Kreuzes von den Juden gekommen. Glaubst Du dem Sprecher der israelischen Armee etwa mehr als einem Bischof?

Vielleicht erinnerst Du Dich nicht mehr, als 2007 die deutschen Bischöfe nach Israel fuhren und es wagten die Mauer zu kritisieren, und die Dame Knobloch brüllte wie ein getroffener Hund und mit ihr die deutsche Regierung und die deutsche Schmierantenpresse und die Schmieranten hier im Forum.
http://www.faz.net/aktuell/politik/israel-besuch-empoerung-ueber-deutsche-bischoefe-1410578.html

Hab doch etwas Verständnis für unsere Würdenträger. Sie haben es nicht leicht.

Klar, wenn eine Dame brüllt kuscht (muss) die katholische Kirche

Gärtner
17.01.2017, 18:37
Jetzt habe ich langsam die Faxen dick, dieses ständige in Schutz nehmen und relativieren dieser Kirchenfürsten von Dir...wach endlich auf!

Ich verstehe. Also haben die Bischöfe die Grenzen aufgemacht und permanenten Rechtsbruch ermöglicht. Magst du mir erklären, wie sie das gemacht haben? Hat sich Woelki nächtens heimlich ins Kanzleramt geschlichen? Und auch sonst ist dein Beitrag dämlicher Bulllshit. Du und die anderen Hanseln hierzuforum wissen ganz genau, was ich von Käpt'n Woelki und dem Kreuzabnehmer aus München halte.


Es reicht übrigens völlig aus, sich mit seiner Kritik an den Fakten zu orientieren, die sind schlimm genug.

Krabat
17.01.2017, 18:38
Ich sage dir mal, was klappt. Islamisierung und Massenzuwanderung. Und wem haben wird das zu verdanken. DEINER KIRCHE !!! ...

Bullshit. Merkel haben wir Dir CDU-Wähler zu verdanken.

Gärtner
17.01.2017, 18:40
Doch. Die und Andere haben dat arme Merkel dazu gedrängt und genötigt. Merkel ist nur Erfüllungsgehilfe, und das weisst du aus.

Du spinnst. Wirklich, laß dich mal langsam untersuchen. Daß es viel Kritikwürdiges an der Kirche gibt, weiß ich nur zu gut. Aber dein Gegeifer und Gefasel ist jenseits von Gut und Böse.

Wahrscheinlich sind die Bischöfe auch dran schuld, wenn dir morgens beim Scheißen das Klopapier reißt.

Gärtner
17.01.2017, 18:45
Das stimmt selbstverständlich, aber es bleibt die Sondersituation der RKK hierzulande zu beachten, mit ihrer sehr starken Verwebung mit dem Staat, der ihre Pfründe sichert und eintreibt.

Mehr Flüchtlinge, mehr Umverteilung, mehr Pfründe, mehr Macht, auch für die liebe Kirche.

Zwar hat die Kirche hierzulande offenbar diese Zustände nicht vordergründig verursacht, stellte aber die moralische Rechtfertigung für den dt. Sonderweg dieser Flüchtlingspolitik durch die Regierung aus. Selbst nach den Ereignissen Silvester 15/16 vor dem Kölner Dom wurde rumgeschwafelt und relativiert. Marx ist übrigens ein besonderes, von sich selbst eingenommens, Schwein, das seinen Urlaub gerne ganz ohne Kirchenklimbim anonym in Thailand verbringen soll, heißt es.

Und genau dieses heuchlerische Verhalten der dt. Staatskirche kritisiert Ratzinger in seinem letzten Buch, sofern es durch die Verwebungen zur weltlichen Macht einfach an einer "Dynamik des Glaubens" fehle.

Daß die RKK hierzulande dann auch noch den verfolgten Christen weltweit (v.a. durch die lieben Mohammedaner) in den Rücken fällt mit Förderung der Islamisierung ist weiter bezeichnend, für den moralischen Zustand dieser Institution hierzulande.

Exakt so sehe ich das auch.

Viele Bischöfe hoffen augenscheinlich, indem sie an den staatlich geförderten Mainstream andocken, der kontinuierlichen Marginalisierung der Kirche entgegenzuwirken und endlich nicht mehr am gesellschaftlichen Rand zu stehen, sondern an der Spitze des Fortschritts.

Tja. Und inzwischen ändert sich der Wind schon wieder und einmal mehr bewahrheitet sich der von mir schon oft zitierte Spruch von Sören Kierkegaard:

"Wer sich mit dem Zeitgeist vermählt, wird bald Witwer sein".

Um so schlimmer, als die Kirche diesen Gedanken jahrhundertelang beherzigt und erst in jüngerer Zeit durch geschmeidiges Anschliegen an den jeweiligen Hype ersetzt hat, wie bei den Protestanten. Der "Erfolg" ist jeden Sonntag an leeren Kirchenbänken abzuzählen.

Gärtner
17.01.2017, 18:47
Natürlich ist die Bitte zur Entfernung des Kreuzes von den Juden gekommen. Glaubst Du dem Sprecher der israelischen Armee etwa mehr als einem Bischof? (...)

Marx hat bei mir keinen Vertrauensrabatt.

FranzKonz
17.01.2017, 18:49
Es geht nicht darum, ob du ein gläubiger oder religiöser Mensch bist. Es geht um das kulturelle und geistige Erbe unseres Kontinents, zu dem das Christentum einen nicht unwesentlichen Beitrag geleistet hat. Ich habe beim atheistischen Furor, den ich auch hierzuforum ab und an betrachte, den Eindruck, daß es sich um so eine Art von Vatermord handelt, die Ablehnung aus Prinzip, um ihrer selbst willen. Damit wird oft genug das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Das führt aber letztlich nur zur unser aller Schwächung. Ich wünschte, wir hätte zu diesem Erbe ein besseres Verhältnis, als es derzeit der Fall ist.

Das kulturelle und geistige Erbe aller abrahamitischen Religionen ist nichts weiter als jahrhundertelange Stagnation. Damit will ich nicht bestreiten, dass sakrale Kunst ganz hübsch ist, dass es wunderschöne sakrale Architektur gibt. Statt dessen will ich darauf hinweisen, dass Kunst, Kultur und Wissenschaft sich nur innerhalb eines verdammt engen Korsetts entfalten konnten.

Unsere Kultur basiert auf dem klassischen Griechenland, die Römer haben noch ein wenig dazu beigetragen. Das Christentum hat sich als Kulturbremse erwiesen, und es ist allerhöchste Zeit, dass es mitsamt Islam und Judentum in der Mülltonne der Geschichte entsorgt wird.

Krabat
17.01.2017, 18:53
Das kulturelle und geistige Erbe aller abrahamitischen Religionen ist nichts weiter als jahrhundertelange Stagnation. Damit will ich nicht bestreiten, dass sakrale Kunst ganz hübsch ist, dass es wunderschöne sakrale Architektur gibt. Statt dessen will ich darauf hinweisen, dass Kunst, Kultur und Wissenschaft sich nur innerhalb eines verdammt engen Korsetts entfalten konnten.

Unsere Kultur basiert auf dem klassischen Griechenland, die Römer haben noch ein wenig dazu beigetragen. Das Christentum hat sich als Kulturbremse erwiesen, und es ist allerhöchste Zeit, dass es mitsamt Islam und Judentum in der Mülltonne der Geschichte entsorgt wird.

Es wird ja entsorgt. 1500 Jahre werden entsorgt. Alle Leistungen unserer Ahnen werden entsorgt.

Als Kulturmarxist und Piratenparteitrommler kannst Du ganz zufrieden sein. Ihr schafft es perfekt auf unsere Ahnen zu scheißen.

Kreuzbube
17.01.2017, 19:01
Das kulturelle und geistige Erbe aller abrahamitischen Religionen ist nichts weiter als jahrhundertelange Stagnation. Damit will ich nicht bestreiten, dass sakrale Kunst ganz hübsch ist, dass es wunderschöne sakrale Architektur gibt. Statt dessen will ich darauf hinweisen, dass Kunst, Kultur und Wissenschaft sich nur innerhalb eines verdammt engen Korsetts entfalten konnten.

Unsere Kultur basiert auf dem klassischen Griechenland, die Römer haben noch ein wenig dazu beigetragen. Das Christentum hat sich als Kulturbremse erwiesen, und es ist allerhöchste Zeit, dass es mitsamt Islam und Judentum in der Mülltonne der Geschichte entsorgt wird.

Sehe ich nicht so. Das Christentum als Solches hat keinen negativen Einfluß auf die Tagespolitik, sondern bietet eine Art geistige Heimat. Was dessen Funktionäre gelegentlich von sich geben, steht auf einem ganz anderen Blatt.

FranzKonz
17.01.2017, 19:10
Sehe ich nicht so. Das Christentum als Solches hat keinen negativen Einfluß auf die Tagespolitik, sondern bietet eine Art geistige Heimat. Was dessen Funktionäre gelegentlich von sich geben, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Nun komm, ich will doch nicht bestreiten, dass die Omma in ihrem bedingungslosen Kinderglauben Trost und Rückhalt finden kann. Sie kennt halt von klein auf nichts anderes. Ein denkender Mensch kann hingegen mit dem ganzen Hokus-Pokus nichts anfangen.

Daggu
17.01.2017, 19:11
Schwätz keinen Stuß. Es waren nicht die Bischöfe, die die Grenzen aufgemacht und permanenten Rechtsbruch ermöglicht haben.

Aber die katholische Kirche ist maßgeblich daran beteiligt, das dieser Rechtsbruch permanent bleibt und zum allgemeinen Programm bundespolitischer Staatsräson werden konnte. Man kann auch sagen, die katholische Kirche hat sich in den Dienst der Rechtsbrecher gestellt und vertritt mit eiserner Faust den eindeutigen Rechtsbruch und kämpft mir aller erlaubten, und erst recht unerlaubten Mitteln, gegen alle die, die sich diesem Rechtsbruch nicht beugen und diese ganze Misere beim Namen nennen.

Wir erinnern uns:

http://www.zeit.de/2016/22/afd-katholiken-ausgrenzung-ausschluss

Und wenn das hier keine aktive Einmischung in die deutsche Tagespolitk ist, was ist es dann? Hier wird der Rechtsbruch zum bundesdeutschen Evangelium einer Kirche, deren Gottedienste immer mehr Reichsparteitagen gleichen.

Kardinal Lehmann: Die AfD ist für Christen nicht wählbar

https://www.berlinjournal.biz/karl-kardinal-lehmann-islam-afd/

Und wenn man das hier liest, dann ist die katholische Kirche ein untertäniger Erfüllungsgehilfe der verbrecherischen Asylantenpolitk der Merkel-Diktatur:

Katholiken-Funktionär: AfD wählen ist Sünde

http://www.mmnews.de/index.php/politik/91896-katholik-afd


Wobei die evangelische Kaste da nicht einen Deut besser ist:

Kirche gegen AfD-Christinnen und Christen sind gefordert

http://evangelischesfrankfurt.de/2016/03/kirche-gegen-afd/

Die Bischöfe und sonstige katholische Generalstäbler haben die Grenzen nicht aufgemacht, aber sie missbrauchen ein Flüchtlingsbott während des Gottesdienstes dazu, um der neuen Gottesgebährerin Wirschaffendas-Dogmatik mit allen Mitteln durchzuboxen. Inwieweit sind nun die deutschen Kirchen als Mittäter und damit ebenfalls auch als verbrecherische Organisationen einzustufen?

FranzKonz
17.01.2017, 19:13
Es wird ja entsorgt. 1500 Jahre werden entsorgt. Alle Leistungen unserer Ahnen werden entsorgt.

Als Kulturmarxist und Piratenparteitrommler kannst Du ganz zufrieden sein. Ihr schafft es perfekt auf unsere Ahnen zu scheißen.

Himmelskomiker, die noch an die überschäumende Potenz des Heiligen Geists und die Folgen für die Jungfrau Maria glauben, sind durch langjährigen Weihrauchmissbrauch nicht satisfaktionsfähig.

Daggu
17.01.2017, 19:13
Es wird ja entsorgt. 1500 Jahre werden entsorgt. Alle Leistungen unserer Ahnen werden entsorgt.

Als Kulturmarxist und Piratenparteitrommler kannst Du ganz zufrieden sein. Ihr schafft es perfekt auf unsere Ahnen zu scheißen.

Bist du ein Kaschube?

Kreuzbube
17.01.2017, 19:15
Nun komm, ich will doch nicht bestreiten, dass die Omma in ihrem bedingungslosen Kinderglauben Trost und Rückhalt finden kann. Sie kennt halt von klein auf nichts anderes. Ein denkender Mensch kann hingegen mit dem ganzen Hokus-Pokus nichts anfangen.

Sicher. Aber solange es Gläubige gibt, hat es seine Daseinsberechtigung. Wer soll sich außerdem um die ganzen Kirchen kümmern? Wenn ich da an unseren Dom denke; die Leute füllen ihn mit Leben...und das ist schön!

FranzKonz
17.01.2017, 19:16
Marx hat bei mir keinen Vertrauensrabatt.

Hmm. Der Karl hat sich wenigstens die Mühe gemacht, seine Theorien ausführlich herzuleiten und zu begründen. Dem Reinhard traue ich nicht weiter als ich ein Klavier schmeißen könnte.

Stanley_Beamish
17.01.2017, 19:22
Nun komm, ich will doch nicht bestreiten, dass die Omma in ihrem bedingungslosen Kinderglauben Trost und Rückhalt finden kann. Sie kennt halt von klein auf nichts anderes. Ein denkender Mensch kann hingegen mit dem ganzen Hokus-Pokus nichts anfangen.

Ich würde gottgläubigen Menschen nicht das Denkvermögen absprechen. Jeder macht sich doch seine Gedanken über das Leben und den Tod.

Daggu
17.01.2017, 19:23
Nun komm, ich will doch nicht bestreiten, dass die Omma in ihrem bedingungslosen Kinderglauben Trost und Rückhalt finden kann. Sie kennt halt von klein auf nichts anderes. Ein denkender Mensch kann hingegen mit dem ganzen Hokus-Pokus nichts anfangen.

Allerdings dürfte bei der in Jesus verliebten Omma Mischke am ende das hier herauskommen:

https://www.contra-magazin.com/2016/10/praeses-kurschus-ich-koennte-als-christ-nicht-afd-waehlen/?PageSpeed=noscript

Und damit wäre der staatliche Befriedungsauftrag der Woelkis und & doch erfüllt, die Verblödungsriten und demagogischen Machtspiele der apocalyptisch babylonischen Kirchen haben also ihren Zweck erfüllt.

Daggu
17.01.2017, 19:30
Ich würde gottgläubigen Menschen nicht das Denkvermögen absprechen. Jeder macht sich doch seine Gedanken über das Leben und den Tod.

Leider mutieren Angehörige diese orgiastisch esoterisch veranlagten Spezies immer mehr zu systemimmanenten Furzkissen, so wie du.

nurmalso2.0
17.01.2017, 19:39
Es wird ja entsorgt. 1500 Jahre werden entsorgt. Alle Leistungen unserer Ahnen werden entsorgt.

Als Kulturmarxist und Piratenparteitrommler kannst Du ganz zufrieden sein. Ihr schafft es perfekt auf unsere Ahnen zu scheißen.

Was hat das Christentum denn großartiges geleistet, außer an Geister zu glauben, den Reichtum der Kirche zu vermehren und den Bevölkerungsüberschuss in Afrika und Süd-Mittelamerika voranzutreiben??

Krabat
17.01.2017, 19:42
...Inwieweit sind nun die deutschen Kirchen als Mittäter und damit ebenfalls auch als verbrecherische Organisationen einzustufen?

Weder Goebbels noch Hitler wären jemals auf den Gedanken gekommen, die Kirchen verbrecherische Organisationen zu nennen.

Nein, das ist DDR. Das ist Daggu-STASI.

nurmalso2.0
17.01.2017, 19:45
Weder Goebbels noch Hitler wären jemals auf den Gedanken gekommen, die Kirchen verbrecherische Organisationen zu nennen.

Nein, das ist DDR. Das ist Daggu-STASI.

Nö, die Kirchen haben mehr Menschen auf dem Gewissen als Hitler!:cool:

Krabat
17.01.2017, 19:46
Bist du ein Kaschube?

Die üblichen STASI-Methoden. STASI-Mann Daggu hat die alten Verhörtechniken noch blendend drauf.

Gärtner
17.01.2017, 20:13
Bleibt beim Thema oder ihr fliegt aus dem Strang. Eure Wahl.

Gärtner
17.01.2017, 20:14
Das kulturelle und geistige Erbe aller abrahamitischen Religionen ist nichts weiter als jahrhundertelange Stagnation. Damit will ich nicht bestreiten, dass sakrale Kunst ganz hübsch ist, dass es wunderschöne sakrale Architektur gibt. Statt dessen will ich darauf hinweisen, dass Kunst, Kultur und Wissenschaft sich nur innerhalb eines verdammt engen Korsetts entfalten konnten.

Unsere Kultur basiert auf dem klassischen Griechenland, die Römer haben noch ein wenig dazu beigetragen. Das Christentum hat sich als Kulturbremse erwiesen, und es ist allerhöchste Zeit, dass es mitsamt Islam und Judentum in der Mülltonne der Geschichte entsorgt wird.

(Fettung durch mich)


Das kann unmöglich dein Ernst sein. 2000 Jahre Kunst, Architektur, Musik, Philosophie... es ist wirklich unfaßbar, zu welchem Unsinn ansonsten intelligente Leute durch ihren Haß auf Kirche und Christentum getrieben werden.

Du und deinesgleichen, ihr nehmt den Surensöhnen viel Arbeit ab. Wenn das alte Europa eine sturmreife Ruine ist, dann verdankt es das auch Leuten wie dir.


Nun komm, ich will doch nicht bestreiten, dass die Omma in ihrem bedingungslosen Kinderglauben Trost und Rückhalt finden kann. Sie kennt halt von klein auf nichts anderes. Ein denkender Mensch kann hingegen mit dem ganzen Hokus-Pokus nichts anfangen.

Genau. Jeder glaubt, ist ein doofer Nixschnall und die Erhabenheit des Geistes wohnet im Atheismus allein.

Wie schön, daß die Manichäer einfach nie aussterben.

Daggu
17.01.2017, 20:14
Bist Du also wieder ein paar Tage da, um Deinen Haß hier auszuleeren? Ein paar Tage Suff, um dann wieder für 2 Wochen auszunüchtern.

Na dann kote mal tüchtig aus die nächsten paar Tage. Ich freue mich ja immer, daß Du anschließend wenigstens wieder ausnüchterst.

Ja, ich bin wieder hier, denn ich bin der Wiederauferstandene, der nun auf einer katholischen Tastatur den Gottesalgorythmus programmiert, und immer wenn das Wort Krabbat im Surcetext erscheint, dann spuckt der Computer das Wort - Scheiße aus, was sagt dir das?

Desmodrom
17.01.2017, 20:16
Bleibt beim Thema oder ihr fliegt aus dem Strang. Eure Wahl.

Daggu war weitestgehend beim Thema! Ich kann die Löschaktion nur teilweise nachvollziehen.

pixelschubser
17.01.2017, 20:21
Jedenfalls erschließt sich jetzt das alte bundesrepublikanische Konzept der "klammheimlichen Freude".

Oder aber auch die alte Weisheit, dass Karma ne olle Bitch ist.

Daggu
17.01.2017, 20:31
(Fettung durch mich)


Das kann unmöglich dein Ernst sein. 2000 Jahre Kunst, Architektur, Musik, Philosophie... es ist wirklich unfaßbar, zu welchem Unsinn ansonsten intelligente Leute durch ihren Haß auf Kirche und Christentum getrieben werden.

Du und deinesgleichen, ihr nehmt den Surensöhnen viel Arbeit ab. Wenn das alte Europa eine sturmreife Ruine ist, dann verdankt es das auch Leuten wie dir.



Genau. Jeder glaubt, ist ein doofer Nixschnall und die Erhabenheit des Geistes wohnet im Atheismus allein.

Wie schön, daß die Manichäer einfach nie aussterben.

Franz wollte wohl mehr andeuten, das sich aus den Christen genau die politische und von den Kirchen verblödete Verschubmasse rekrutiert, die das Zünglein an der Waage der nächsten Wahlen sein kann, sein wird und wohl auch sein soll. Das hat alles mit dem Atheismus allerwenigstens zu tun, wohl mehr mit der gesunden Abneigung der zur Vernunft begabter Menschen, die gegen euren schamanischen Himmelshokuspokus immun sind.
Denn langsam wird es mehr als auffällig, wie du hier mit übelster Methodik und viel katholischen Tamtam immer wieder versuchst, diese katholische Schandkiche aus der Schusslinie zu bringen.

Skaramanga
17.01.2017, 20:38
Ich habe noch niemand so fallen sehen, daß er sich ein blaues Auge holte.
Er war wohl etwas zu unanständig zu einem Callboy.

Er fällt mit dem Gesicht auf den Asphalt, Auge und Wange sind blau, aber Kinn und Nase völlig unversehrt? Da hat wohl schnell ein Engel seine Hand drunter gehalten. :D

Löwe
17.01.2017, 20:48
Ich sagte ja schon, in vielerlei Hinsicht lesen sich die Verlautbarungen des leitenden kirchlichen Bodenpersonals wie Marx oder Woelki inzwischen wie Pressemitteilungen der Linkspartei.

Klar, du siehst als Kirchenfuzzi in den "Linken" immernoch deine persönlichen Feinde, Tunnelblick mit Scheuklappen.:vogel::beten:

Desmodrom
17.01.2017, 20:55
Klar, du siehst als Kirchenfuzzi in den "Linken" immernoch deine persönlichen Feinde, Tunnelblick mit Scheuklappen.:vogel::beten:

Ein wahrer Christ darf überhaupt keine "Feinde" haben. Matthaeus 5.44...

Stanley_Beamish
17.01.2017, 21:12
Ein wahrer Christ darf überhaupt keine "Feinde" haben. Matthaeus 5.44...

Doch, aber man soll sie lieben. :D

ich58
17.01.2017, 21:20
Marx hat bei mir keinen Vertrauensrabatt.
Marx und Bischof sind doch Dinge die sich gegenseitig ausschließen?

sunbeam
17.01.2017, 21:44
Ich verstehe. Also haben die Bischöfe die Grenzen aufgemacht und permanenten Rechtsbruch ermöglicht. Magst du mir erklären, wie sie das gemacht haben? Hat sich Woelki nächtens heimlich ins Kanzleramt geschlichen? Und auch sonst ist dein Beitrag dämlicher Bulllshit. Du und die anderen Hanseln hierzuforum wissen ganz genau, was ich von Käpt'n Woelki und dem Kreuzabnehmer aus München halte.


Es reicht übrigens völlig aus, sich mit seiner Kritik an den Fakten zu orientieren, die sind schlimm genug.

Jetzt rede doch hier kein Blech, wo schrieb ich der Klerus war für die Grenzöffnung und illegale Schleußung verantwortlich? Aber Dein unreflektiertes und undifferenziertes ständiges Partei-ergreifen für die die sich Altäre aus "Flüchtlingsbooten" zimmern lassen und hier vor jeder Kamera die Nazi-Keule ausspeien, das ist doch völlig krank!

Gurkenglas
17.01.2017, 22:08
Das kann unmöglich dein Ernst sein. 2000 Jahre Kunst, Architektur, Musik, Philosophie

2000 Jahre Ketzerverbrennung, Ächtung von Andersdenkenden, religiöser Massenwahn und Kriechertum vor dem Klerus. Ihr habt auch nichts zur Architektur, Musik und Philosophie beigetragen, sondern euch parasitär an die Errungenschaften anderer geklettet und für euch beansprucht. Viele schöne Kirchen waren einst gotische Bauwerke denen ihr ein Kreuz aufgesetzt habt. Philosophen habt ihr unter Todesandrohungen zur Abschwörung ihrer Lehren gezwungen, oder gleich auf den Scheiterhaufen verbrannt. Papst Paul V. hat sogar selbst angeordnet dem Philosophen Lucilio Vanini die Zunge mit einer Zange herausreissen zulassen ehe man ihn auf dem Scheiterhaufen verbrenne. Ihr habt die allerschlimmste Dunkelheit nach Europa gebracht und habt wirkliche Kunst, Kultur und Architektur immernur zerstört. Nie gab es eine Religion die derartig viele Wissenschaftler gefressen hatte. Wirklich aufblühen konnte Europa erst als euch endlich die Zähne gezogen wurden und die Wissenschaft endlich blühen konnte. Und heute kriegt ihr endlich eure Spätrache dafür. Weil wir euch beinahe gänzlich abgeschüttelt haben überflutet ihr uns mit Wilden. Das habt ihr auch schon im alten Rom getan. Was Kardinal Marx verkündet ist urchristliche Morallehre. Nichts anderes verkündeten die Kardinäle als die Babaren in Rom einzogen.


Du und deinesgleichen, ihr nehmt den Surensöhnen viel Arbeit ab. Wenn das alte Europa eine sturmreife Ruine ist, dann verdankt es das auch Leuten wie dir.

Ihr habt Europa zur sturmreifen Ruine gemacht. Ihr habt das christliche Gutmenschentum in die Köpfe der Europäer gepflanzt und ihr fordert in der Mehrheit, dass sie alle ins Land kommen sollen.


Genau. Jeder glaubt, ist ein doofer Nixschnall und die Erhabenheit des Geistes wohnet im Atheismus allein.

Wer glaubt - weiss nicht. Wer weiss - glaubt nicht.

FranzKonz
17.01.2017, 22:23
(Fettung durch mich)


Das kann unmöglich dein Ernst sein. 2000 Jahre Kunst, Architektur, Musik, Philosophie... es ist wirklich unfaßbar, zu welchem Unsinn ansonsten intelligente Leute durch ihren Haß auf Kirche und Christentum getrieben werden.

Welche Kunst?

Die Heiligenbildchen? Wie gesagt: Hübsch, aber die gesamte Entwicklung der Kunst fand im Korsett statt. Wer das Korsett sprengte, endete auf dem Scheiterhaufen.

Architektur? Die berühmten Basiliken (https://de.wikipedia.org/wiki/Basilika_%28Bautyp%29) basieren auf altgriechischen Königshallen.

Musik? Ja, ich schätze besonders Bach. Aber brauchte ein Ausnahmekünstler wie Bach wirklich eine schwangere Jungfrau? Hätte er's nicht auch ohne gekonnt?

Philosophie? Die machte nach den alten Griechen erst wieder ab der Aufklärung wesentliche Fortschritte.

Man könnte wirklich meinen, Du hättest über das Thema niemals ernsthaft nachgedacht!


Du und deinesgleichen, ihr nehmt den Surensöhnen viel Arbeit ab. Wenn das alte Europa eine sturmreife Ruine ist, dann verdankt es das auch Leuten wie dir.

Ach? Weil ich auf "deus lo vult" pfeife?

Wenn die Surensöhne ihren Meister finden, dann sicher nicht in den Bischöfen. Die ebnen ihnen den Weg.


Genau. Jeder glaubt, ist ein doofer Nixschnall und die Erhabenheit des Geistes wohnet im Atheismus allein.

Wie schön, daß die Manichäer einfach nie aussterben.

Die massenhaften Widersprüche in den diversen Heiligen Büchern müssen einen denkenden Menschen nicht unbedingt in den Atheismus führen. Immerhin erleichtern sie den Weg dorthin erheblich.

FranzKonz
17.01.2017, 22:26
Allerdings dürfte bei der in Jesus verliebten Omma Mischke am ende das hier herauskommen:

https://www.contra-magazin.com/2016/10/praeses-kurschus-ich-koennte-als-christ-nicht-afd-waehlen/?PageSpeed=noscript

Und damit wäre der staatliche Befriedungsauftrag der Woelkis und & doch erfüllt, die Verblödungsriten und demagogischen Machtspiele der apocalyptisch babylonischen Kirchen haben also ihren Zweck erfüllt.

Ich habe nie behauptet, dass Religion (oder Ideologie allgemein) ihren Zweck nicht erfüllt. Wichtig ist, den Zweck zu erkennen.

Ein kluger Türke (Ja, die gibt es wirklich) sagte zu dem Thema: "Das Volk soll wissen, dass überall ziemlich das Gleiche steht und dass es den Pfaffen nur darauf ankommt zu essen."

FranzKonz
17.01.2017, 22:27
Ich würde gottgläubigen Menschen nicht das Denkvermögen absprechen. Jeder macht sich doch seine Gedanken über das Leben und den Tod.

Entschuldige, aber wer die vielen Widersprüche und Inkonsistenzen alleine in einem einzigen dieser sogenannten Heiligen Schriften nicht erkennt, kann nur ein äußerst beschränktes Denkvermögen haben.

FranzKonz
17.01.2017, 22:36
Sicher. Aber solange es Gläubige gibt, hat es seine Daseinsberechtigung. Wer soll sich außerdem um die ganzen Kirchen kümmern? Wenn ich da an unseren Dom denke; die Leute füllen ihn mit Leben...und das ist schön!

Ein wunderschöner Bau, kein Zweifel. Ich habe auch nichts gegen Denkmalschutz oder die Pflege alter Traditionen. Aber ich wehre mich entschieden gegen Einmischungen alter Kuttenbrunser in mein Familienleben oder in die Politik.

Davon abgesehen fördere ich mit diesen Kuttenbrunsern ganz automatisch auch andere religiöse Vereinigungen. Das Gleichheitsgebot gilt auch für die Pfaffen diverser anderer Sekten.

Daggu
18.01.2017, 08:00
Ich habe nie behauptet, dass Religion (oder Ideologie allgemein) ihren Zweck nicht erfüllt. Wichtig ist, den Zweck zu erkennen.


Wenn man Religion als willkürlich totalitäres Macht und Unterdrückungsinstrument betrachtet, dann sah olle Marxen doch damals schon die Sache richtig, das Geschäft mit dem Ding an sich:

„Das Fundament der irreligiösen Kritik ist: Der Mensch macht die Religion, die Religion macht nicht den Menschen. Und zwar ist die Religion das Selbstbewusstsein und das Selbstgefühl des Menschen, der sich selbst entweder noch nicht erworben, oder schon wieder verloren hat. Aber der Mensch, das ist kein abstraktes, außer der Welt hockendes Wesen. Der Mensch, das ist die Welt des Menschen, Staat, Societät. Dieser Staat, diese Societät produzieren die Religion, ein verkehrtes Weltbewusstsein, weil sie eine verkehrte Welt sind. Die Religion ist die allgemeine Theorie dieser Welt, ihr enzyklopädisches Compendium, ihre Logik in populärer Form, ihr spiritualistischer Point-d'honneur (Ehrgefühl), ihr Enthusiasmus, ihre moralische Sanktion, ihre feierliche Ergänzung, ihr allgemeiner Trost- und Rechtfertigungsgrund. Sie ist die phantastische Verwirklichung des menschlichen Wesens, weil das menschliche Wesen keine wahre Wirklichkeit besitzt. Der Kampf gegen die Religion ist also mittelbar der Kampf gegen jene Welt, deren geistiges Aroma die Religion ist.
(Karl Marx: Einleitung zu Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie; in: Deutsch-Französische Jahrbücher 1844)

Und Nietzsche natürlich auch:

Hiermit bin ich am Schluß und spreche mein Urtheil. Ich verurtheile das Christenthum, ich erhebe gegen die christliche Kirche die furchtbarste aller Anklagen, die je ein Ankläger in den Mund genommen hat. Sie ist mir die höchste aller denkbaren Corruptionen, sie hat den Willen zur letzten auch nur möglichen Corruption gehabt. Die christliche Kirche ließ Nichts mit ihrer Verderbniß unberührt, sie hat aus jedem Werth einen Unwerth, aus jeder Wahrheit eine Lüge, aus jeder Rechtschaffenheit eine Seelen-Niedertracht gemacht. Man wage es noch, mir von ihren »humanitären« Segnungen zu reden!

cornjung
18.01.2017, 08:57
Jetzt rede doch hier kein Blech, wo schrieb ich der Klerus war für die Grenzöffnung und illegale Schleußung verantwortlich? Aber Dein unreflektiertes und undifferenziertes ständiges Partei-ergreifen für die die sich Altäre aus "Flüchtlingsbooten" zimmern lassen und hier vor jeder Kamera die Nazi-Keule ausspeien, das ist doch völlig krank!

Ich verstehe. Also haben die Bischöfe die Grenzen aufgemacht und permanenten Rechtsbruch ermöglicht. Magst du mir erklären, wie sie das gemacht haben? Hat sich Woelki nächtens heimlich ins Kanzleramt geschlichen?
Nix hast du verstanden. Aufgemacht hat Merkel, im Auftrag, mindestens aber gedrängt, unterstützt und im Intersse von den Bischöfen, Caritas, Diakonie, den grössten Profiteuren der Massenzuwanderung. Woelki kam auch nicht heimlich nachts ins Kanzlermamt, sondern tagsüber mit Chauffeur und S 6oo plus Standarte. Du und deine Komplzen könnt hier noch so viele Blendgranaten werfen und Nebelkertzen zünden, uns täüscht ihr nicht mehr.

Merkel ist mit ihrer welcome-refugee-und Flüchtlings- ANLOCK-Politik natürlich keineswegs alleine . Hinter ihr steht auch nicht nur die Kirche plus die gesamte christliche Barmherzigkeit-und GUTMENSCHEN- und Profiteurs-industrie.

Hinter ihr steht die gesamte ausländische ASYL-MAFIA, plus die gesamte internationale Flüchtlings- SCHLEUSER- Industrie, plus eine breite Koalition aus ANTIFA, Beamten, Grüne, Gewerkschaften, Linke, Musels, Migranten, Naivlinge, PRESSE, Studenten, Schüler, Weltverbesserer , TV, ZdJ, und damit die gesamte öffentliche veröffentlichte Meinung aus ARDZDFRTL und Presse uswusf.

Alle sind für die CDUSPDLINKEGRÜNE refugee-welcome-Anlocke. Gegen Merkel sind nur die Rechten, aber die werden als Nazis und Pack sytematisch diffamiert , und daher nicht gewählt.

Du spinnst. Wirklich, laß dich mal langsam untersuchen. Aber dein Gegeifer und Gefasel ist jenseits von Gut und Böse. Wahrscheinlich sind die Bischöfe auch dran schuld, wenn dir morgens beim Scheißen das Klopapier reißt.
Spinnen tut hier einer, und zwar du. Mich freut es natürlich, wenn meine Treffer Wirkung zeigen, und der dämliche bulls-shit der Beschönigungs-Beschwichtigungs-und Relativierer-Hanseln schonungslos entlarvt wird . Thema hier ist allerdings die Hetze der Bischöfe gegen die AfD. Ich habe Argumente, und habe es nicht nötig, auf deinen Geisteszustand, dein Gegeifer, dein schöngeistiges Gefasel, und deine übelste Gossen-und Scheisshaus- Pöbelei einzugehen.

Du und deinesgleichen, ihr nehmt den Surensöhnen viel Arbeit ab. Wenn das alte Europa eine sturmreife Ruine ist, dann verdankt es das auch Leuten wie dir.
Sagt einer, dessen Kirche die Surensöhne mit refugee welcooooooooooome anlockt, ihnen die Füsse küsst und gegen Jeden, des das kritisiert , hetzt, predigt und verleumdet.

Ja, ich bin wieder hier..
Krabat freut sich ....

nurmalso2.0
18.01.2017, 10:10
Gut, von der protestantischen Geistlichkeit ist man seit jeher größte Geschmeidigkeit bei der Anpassung an den jeweils herrschenden Zeitgeist gewöhnt, aus welcher Richtung der auch immer gerade weht. Aber daß die katholische Kirche in Deutschland in dieser Hinsicht ebenfalls unverkennbare Zeichen der Protestantisierung an den Tag legt, hätte ich noch vor 30 Jahren für völlig undenkbar gehalten.

Wieso? Was war denn Mitte der Achtziger Jahre anders?? Was war denn die letzten 200 Jahre besser im Sinne der katholischen Kirche? Die beiden deutsche Kirchen haben stets gleichermaßen ihre Fahnen in den Wind gehängt, geht es doch um den Erhalt der Futtertröge. Gab es Krieg, war auf die Kirchen stets verlass:
Die Kirche - immer für den Krieghttp://www.theologe.de/theologe6.htm
(http://www.theologe.de/theologe6.htm)

Alle deutschen Bischöfe riefen 1933 zur Zusammenarbeit mit Hitler auf

http://www.gegen-die-kirche.eu/gott-und-f%C3%BChrer/item/deutschen-bischoefe-zusammenarbeit-hitler.html

http://klartext.weebly.com/uploads/7/0/3/3/7033045/1838835_orig.jpghttps://opiumfuersvolk.files.wordpress.com/2014/09/bishop-mueller.jpghttp://media-cdn.sueddeutsche.de/image/sz.1.2069651/940x528?v=1450454653000


Und heute lecken sie den aktuellen Machthabern den Hintern blank, wie man u.a. an des Bischofs Einlassungen gegen die AfD entnehmen kann. Da sag ich nur, Schuster bleib endlich mal bei deinen Leisten!

Desmodrom
18.01.2017, 10:33
Wieso? Was war denn Mitte der Achtziger Jahre anders?? Was war denn die letzten 200 Jahre besser im Sinne der katholischen Kirche? Die beiden deutsche Kirchen haben stets gleichermaßen ihre Fahnen in den Wind gehängt, geht es doch um den Erhalt der Futtertröge. Gab es Krieg, war auf die Kirchen stets verlass: http://www.theologe.de/theologe6.htm
(http://www.theologe.de/theologe6.htm)
http://www.gegen-die-kirche.eu/gott-und-f%C3%BChrer/item/deutschen-bischoefe-zusammenarbeit-hitler.html

http://klartext.weebly.com/uploads/7/0/3/3/7033045/1838835_orig.jpghttps://opiumfuersvolk.files.wordpress.com/2014/09/bishop-mueller.jpghttp://media-cdn.sueddeutsche.de/image/sz.1.2069651/940x528?v=1450454653000


Und heute lecken sie den aktuellen Machthabern den Hintern blank, wie man u.a. an des Bischofs Einlassungen gegen die AfD entnehmen kann. Da sag ich nur, Schuster bleib endlich mal bei deinen Leisten!




Das Christentum predigt nur Knechtschaft und Unterwerfung. Sein Geist ist der Tyrannei nur zu günstig, als dass sie nicht immer Gewinn daraus geschlagen hätte. Die wahren Christen sind zu Sklaven geschaffen.



Rousseau

Schopenhauer
18.01.2017, 10:36
Rousseau

Was meinst Du? Ein Zitat von ihm?

Desmodrom
18.01.2017, 10:39
Was meinst Du? Ein Zitat von ihm?

Ja, das im Kasten. Trifft ins Schwarze.

Schopenhauer
18.01.2017, 10:42
Ja, das im Kasten. Trifft ins Schwarze.

Das mag wohl stimmen. Aber das aus dem Munde eines Menschen der über Erziehung u.s.w. schrieb und seine eigenen Kinder ins Waisenhaus/Findelhaus abschob ist für mich dann nicht ganz so ernst zu nehmen...

Desmodrom
18.01.2017, 10:47
Das mag wohl stimmen. Aber das aus dem Munde eines Menschen der über Erziehung u.s.w. schrieb und seine eigenen Kinder ins Waisenhaus/Findelhaus abschob ist für mich dann nicht ganz so ernst zu nehmen...

Wäre dir Schiller genehmer:




Die Geistlichkeit war von jeher eine Stütze der königlichen Macht und mußte es sein. Ihre goldene Zeit fiel immer in die Gefangenschaft des menschlichen Geistes, und wie jene sehen wir sie vom Blödsinn und von der Sinnlosigkeit ernten.

Schopenhauer
18.01.2017, 10:50
Wäre dir Schiller genehmer:

Schiller eh. :D

(Das sollte keine Kritik an Dir sein, ich denke das weißt Du auch ;))

Desmodrom
18.01.2017, 10:54
Schiller eh. :D

(Das sollte keine Kritik an Dir sein, ich denke das weißt Du auch ;))

Ja, das weiß ich. Hier noch was von Goethe:


Es ist gar viel Dummes in den Satzungen der Kirche. Aber sie will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.

FranzKonz
18.01.2017, 10:55
Das mag wohl stimmen. Aber das aus dem Munde eines Menschen der über Erziehung u.s.w. schrieb und seine eigenen Kinder ins Waisenhaus/Findelhaus abschob ist für mich dann nicht ganz so ernst zu nehmen...

Schon, aber auch ein Arschloch kann einen klugen Kopf haben. ;)

Schopenhauer
18.01.2017, 11:16
Schon, aber auch ein Arschloch kann einen klugen Kopf haben. ;)

Ja, bei manchen! Allerdings, ist es doch etwas schräg. Bei einem Philosophen z.B. wie oben angeführt, der anderen etwas als "menschlichen Maßstab" (wie auch immer man das nennen will) nahelegen will, ist es für mich unglaubwürdig, denn er beeinflusst die Massen, insofern hat er eine Verantwortung mit dem was er sagt/schreibt/veröffentlicht.

Das ist was anderes, als wenn Lieschen Müller eine "Meinung" hat. Sie erreicht die Massen nicht und hat eben eine Meinung, die selbstverständlich unbenommen bleibt.

FranzKonz
18.01.2017, 11:50
Ja, bei manchen! Allerdings, ist es doch etwas schräg. Bei einem Philosophen z.B. wie oben angeführt, der anderen etwas als "menschlichen Maßstab" (wie auch immer man das nennen will) nahelegen will, ist es für mich unglaubwürdig, denn er beeinflusst die Massen, insofern hat er eine Verantwortung mit dem was er sagt/schreibt/veröffentlicht.

Das ist was anderes, als wenn Lieschen Müller eine "Meinung" hat. Sie erreicht die Massen nicht und hat eben eine Meinung, die selbstverständlich unbenommen bleibt.

Dann dürfte kaum einer etwas schreiben.

Schopenhauer
18.01.2017, 11:52
Dann dürfte kaum einer etwas schreiben.

Würde ich so nicht sagen...

FranzKonz
18.01.2017, 11:57
Würde ich so nicht sagen...

Gut, dann eben mit Schiller, den magst Du ja nach eigener Aussage:

Da werden Weiber zu Hyänen
Und treiben mit Entsetzen Scherz,
Noch zuckend, mit des Panthers Zähnen,
Zerreißen sie des Feindes Herz.
Nichts Heiliges ist mehr, es lösen
Sich alle Bande frommer Scheu,
Der Gute räumt den Platz dem Bösen,
Und alle Laster walten frei.

Krabat
18.01.2017, 13:37
Nix hast du verstanden. Aufgemacht hat Merkel, im Auftrag, mindestens aber gedrängt, unterstützt und im Intersse von den Bischöfen, Caritas, Diakonie, den grössten Profiteuren der Massenzuwanderung. Woelki kam auch nicht heimlich nachts ins Kanzlermamt, sondern tagsüber mit Chauffeur und S 6oo plus Standarte. Du und deine Komplzen könnt hier noch so viele Blendgranaten werfen und Nebelkertzen zünden, uns täüscht ihr nicht mehr.

Merkel ist mit ihrer welcome-refugee-und Flüchtlings- ANLOCK-Politik natürlich keineswegs alleine . Hinter ihr steht auch nicht nur die Kirche plus die gesamte christliche Barmherzigkeit-und GUTMENSCHEN- und Profiteurs-industrie.

Hinter ihr steht die gesamte ausländische ASYL-MAFIA, plus die gesamte internationale Flüchtlings- SCHLEUSER- Industrie, plus eine breite Koalition aus ANTIFA, Beamten, Grüne, Gewerkschaften, Linke, Musels, Migranten, Naivlinge, PRESSE, Studenten, Schüler, Weltverbesserer , TV, ZdJ, und damit die gesamte öffentliche veröffentlichte Meinung aus ARDZDFRTL und Presse uswusf.

Alle sind für die CDUSPDLINKEGRÜNE refugee-welcome-Anlocke. Gegen Merkel sind nur die Rechten, aber die werden als Nazis und Pack sytematisch diffamiert , und daher nicht gewählt.

Spinnen tut hier einer, und zwar du. Mich freut es natürlich, wenn meine Treffer Wirkung zeigen, und der dämliche bulls-shit der Beschönigungs-Beschwichtigungs-und Relativierer-Hanseln schonungslos entlarvt wird . Thema hier ist allerdings die Hetze der Bischöfe gegen die AfD. Ich habe Argumente, und habe es nicht nötig, auf deinen Geisteszustand, dein Gegeifer, dein schöngeistiges Gefasel, und deine übelste Gossen-und Scheisshaus- Pöbelei einzugehen.

Sagt einer, dessen Kirche die Surensöhne mit refugee welcooooooooooome anlockt, ihnen die Füsse küsst und gegen Jeden, des das kritisiert , hetzt, predigt und verleumdet.

Krabat freut sich ....

Cornjung hat die Merkel gewählt und der Woelki ist schuld daran.

Krabat
18.01.2017, 13:39
Ein wunderschöner Bau, kein Zweifel. Ich habe auch nichts gegen Denkmalschutz oder die Pflege alter Traditionen. Aber ich wehre mich entschieden gegen Einmischungen alter Kuttenbrunser in mein Familienleben oder in die Politik.

Davon abgesehen fördere ich mit diesen Kuttenbrunsern ganz automatisch auch andere religiöse Vereinigungen. Das Gleichheitsgebot gilt auch für die Pfaffen diverser anderer Sekten.

Franz Konz ist Piratenparteiwähler und der Woelki ist schuld daran.

nurmalso2.0
18.01.2017, 13:50
Franz Konz ist Piratenparteiwähler und der Woelki ist schuld daran.

Krabat hat nur Luft im Kopf, Woelki ist schuld daran!

Gärtner
18.01.2017, 14:19
Welche Kunst?

Die Heiligenbildchen? Wie gesagt: Hübsch, aber die gesamte Entwicklung der Kunst fand im Korsett statt. Wer das Korsett sprengte, endete auf dem Scheiterhaufen.
Die christliche Ikonographie hat schon ein bißchen mehr zu bieten.


Architektur? Die berühmten Basiliken (https://de.wikipedia.org/wiki/Basilika_%28Bautyp%29) basieren auf altgriechischen Königshallen.
Nein, der klassische dreischiffige Bautypus ist römisch. Daß es danach noch die eine oder andere Weiterentwicklung in Gotik, Renaissance und Barock gegeben hat, scheint dir entgangen zu sein.


Musik? Ja, ich schätze besonders Bach. Aber brauchte ein Ausnahmekünstler wie Bach wirklich eine schwangere Jungfrau? Hätte er's nicht auch ohne gekonnt?
Ah, Bach kennst du. Schön. Aber nicht den Ozean der Sakralmusik von Perotinus Magnus bis Anton Bruckner.


Philosophie? Die machte nach den alten Griechen erst wieder ab der Aufklärung wesentliche Fortschritte.
Genau, die komplette Philosophie des Mittelalters und der Reanissance hat nicht stattgefunden.


Man könnte wirklich meinen, Du hättest über das Thema niemals ernsthaft nachgedacht!
Ich finde diese Aussage aus dem Munde eines überführten Kunst- und Kulturbanausen überaus ridikül.

Don
18.01.2017, 17:42
Als Kulturgeschichtler bist du definitiv ungeeignet. Aber gesell dich nur zu denen, die gern ins eigene Nest scheißen. Hoffst du doch womöglich, das auf diese Weise und mit diesem Selbsthaß möglichst unattraktiv gewordene alte Europa möge auf kommende und schon angekommene Eroberer nicht so sehr als ein leicht zu schlagender, schwacher Fang wirken, sondern diese durch seinen verluderten Aasgeruch vom Zugriff abschrecken?

Könnte klappen.

Was genau stimmt denn an meiner kurzen Ausführung nicht?
Und wer scheißt denn hier in eigene Nest mit der impliziten Aussage, Kultur wäre erst mit christlichen Missionaren hier aufgeschlagen?
Was stimmen mag, wenn als Kultur nur angesehen wird was das Kreuzzeichen trägt.

Kreuzbube
18.01.2017, 17:50
Ein wunderschöner Bau, kein Zweifel. Ich habe auch nichts gegen Denkmalschutz oder die Pflege alter Traditionen. Aber ich wehre mich entschieden gegen Einmischungen alter Kuttenbrunser in mein Familienleben oder in die Politik.

Davon abgesehen fördere ich mit diesen Kuttenbrunsern ganz automatisch auch andere religiöse Vereinigungen. Das Gleichheitsgebot gilt auch für die Pfaffen diverser anderer Sekten.

Jetzt übertreibst Du aber...von Einmischung kann keine Rede sein. Im Grunde ist ein Gottesdienst eine Unterhaltungssendung mit dem Showmaster auf der Kanzel. Teilnehmen kann jeder, bezahlen ist freiwillig...und zum Abschluß gibt`s sogar noch `nen Bonbon in den Mund gesteckt. Ansich nicht übel!:dg:

Gurkenglas
18.01.2017, 18:00
Genau, die komplette Philosophie des Mittelalters und der Reanissance hat nicht stattgefunden.

Die größten Philosophen Europas waren allesamt bekennende Antichristen. Aber warum schreibe ich dir überhaupt? Du wirst einfach weiterhin wahnhaft irgendwelchen ahistorischen Blödsinn schreiben und deine Religion mit fremden Federn schmücken. Du willst in deiner Seifenblase das Christentum einfach als eine tolle, bereichernde Religion haben und blendest typologisch christlich einfach alle Gegenargumente aus.

nurmalso2.0
18.01.2017, 18:01
Jetzt übertreibst Du aber...von Einmischung kann keine Rede sein. Im Grunde ist ein Gottesdienst eine Unterhaltungssendung mit dem Showmaster auf der Kanzel. Teilnehmen kann jeder, bezahlen ist freiwillig...und zum Abschluß gibt`s sogar noch `nen Bonbon in den Mund gesteckt. Ansich nicht übel!:dg:

Und Du untertreibst. Pfaffen denen man das Zölibat auferlegt hat, haben bis in die Schlafzimmer hinein indoktriniert. Sex gab es nicht, nur Beischlaf und das im Dunkeln mit Kleidern am Leib. Und wenn die mit der Zuckerbrot- und Peitsche Erzogenen der ach so bettelarmen Mutter Kirche gespendet haben, gabs auch mal nen Keks.

FranzKonz
18.01.2017, 18:08
Die christliche Ikonographie hat schon ein bißchen mehr zu bieten.


Nein, der klassische dreischiffige Bautypus ist römisch. Daß es danach noch die eine oder andere Weiterentwicklung in Gotik, Renaissance und Barock gegeben hat, scheint dir entgangen zu sein.


Ah, Bach kennst du. Schön. Aber nicht den Ozean der Sakralmusik von Perotinus Magnus bis Anton Bruckner.


Genau, die komplette Philosophie des Mittelalters und der Reanissance hat nicht stattgefunden.


Ich finde diese Aussage aus dem Munde eines überführten Kunst- und Kulturbanausen überaus ridikül.

Ich weiß, dass Dir meine Ansicht dazu nicht gefällt. Es ist Dir allerdings nicht gelungen, sie auch nur in einem Punkt zu widerlegen.

Natürlich gibt es eine christlichen Ikonographie, aber wer hat etwas davon, dass ich einen Heiligen auf dem Bildchen am Palmwedel erkennen kann? Wie gesagt: Ganz hübsch, aber die Welt wäre ohne diesen Schmonzes nicht wesentlich ärmer. Zumal kaum einer diese Codes deuten kann, was wiederum ein deutliches Zeichen dafür ist, dass sie keinen besonderen Wert haben.

Schön, diese Erkenntnis mag bitter für jemanden sein, der Jahre seines Lebens daran verschwendet hat, derlei zu studieren. Noch bitterer für jemanden, der diese Zeit nicht als verschwendet ansieht. Dennoch steht diese Erkenntnis, und sie ist nicht zu widerlegen.

Davon abgesehen: Für derartige Ergebnisse braucht's nun wirklich kein Christentum. Kunst hat sich in jeder Kultur entwickelt, beispielsweise auch in China und Indien. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Christentums, und das betrifft Architektur und Musik ganz genauso.

Bei der Philosophie hingegen war das Christentum die ganz große Kulturbremse. Welche wertvolle Erkenntnis sollte eine Philosophie mit Tunnelblick hervorbringen?

Das bekannteste Beispiel dürfte Galilei sein. Der durfte kaum über das nachdenken, was er mit seinen eigenen Augen sah. Von einem freien Gedankenaustausch, der die Grundlage jeder Philosophie ist, konnte unter der absoluten Herrschaft von Kirche und Inquisition keine Rede sein.

Gärtner
18.01.2017, 18:14
Was genau stimmt denn an meiner kurzen Ausführung nicht?
Und wer scheißt denn hier in eigene Nest mit der impliziten Aussage, Kultur wäre erst mit christlichen Missionaren hier aufgeschlagen?
Was stimmen mag, wenn als Kultur nur angesehen wird was das Kreuzzeichen trägt.

Wer hat das gesagt? Ich nicht. Wenn du aber lieber darüber reden möchtest, von dem du glaubst, was einer gesagt hat anstatt über das, was er wirklich gesagt hat, bin ich der falsche Ansprechpartner.

Klopperhorst
18.01.2017, 18:17
Er fällt mit dem Gesicht auf den Asphalt, Auge und Wange sind blau, aber Kinn und Nase völlig unversehrt? Da hat wohl schnell ein Engel seine Hand drunter gehalten. :D

Ein göttlicher Face Plank.

---

Gärtner
18.01.2017, 18:19
Ich weiß, dass Dir meine Ansicht dazu nicht gefällt. Es ist Dir allerdings nicht gelungen, sie auch nur in einem Punkt zu widerlegen.

Natürlich gibt es eine christlichen Ikonographie, aber wer hat etwas davon, dass ich einen Heiligen auf dem Bildchen am Palmwedel erkennen kann? Wie gesagt: Ganz hübsch, aber die Welt wäre ohne diesen Schmonzes nicht wesentlich ärmer. Zumal kaum einer diese Codes deuten kann, was wiederum ein deutliches Zeichen dafür ist, dass sie keinen besonderen Wert haben.

Schön, diese Erkenntnis mag bitter für jemanden sein, der Jahre seines Lebens daran verschwendet hat, derlei zu studieren. Noch bitterer für jemanden, der diese Zeit nicht als verschwendet ansieht. Dennoch steht diese Erkenntnis, und sie ist nicht zu widerlegen.

Davon abgesehen: Für derartige Ergebnisse braucht's nun wirklich kein Christentum. Kunst hat sich in jeder Kultur entwickelt, beispielsweise auch in China und Indien. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Christentums, und das betrifft Architektur und Musik ganz genauso.

Bei der Philosophie hingegen war das Christentum die ganz große Kulturbremse. Welche wertvolle Erkenntnis sollte eine Philosophie mit Tunnelblick hervorbringen?

Das bekannteste Beispiel dürfte Galilei sein. Der durfte kaum über das nachdenken, was er mit seinen eigenen Augen sah. Von einem freien Gedankenaustausch, der die Grundlage jeder Philosophie ist, konnte unter der absoluten Herrschaft von Kirche und Inquisition keine Rede sein.

Wer Galilei unterm Kapitel "Philosophie" abhandelt, sollte ganz still sein, wenn es um angeblich "nicht zu widerlegende Erkenntnisse" geht. Dio mio, welch eine Arroganz, allem und jedem seinen Wert nur nach Maßgabe seiner eigenen, begrenzten Vorstellungen zuzugestehen.

Mach du mal. Ein manichäisches Weltbild wie das deine hat zumindest den Vorteil, intellektuell nicht zu überfordern.

Kreuzbube
18.01.2017, 18:21
Und Du untertreibst. Pfaffen denen man das Zölibat auferlegt hat, haben bis in die Schlafzimmer hinein indoktriniert. Sex gab es nicht, nur Beischlaf und das im Dunkeln mit Kleidern am Leib. Und wenn die mit der Zuckerbrot- und Peitsche Erzogenen der ach so bettelarmen Mutter Kirche gespendet haben, gabs auch mal nen Keks.

Früher vielleicht. In der DDR und nach der Wende waren die ganz manierlich.

Krabat
18.01.2017, 18:23
Und Du untertreibst. Pfaffen denen man das Zölibat auferlegt hat, haben bis in die Schlafzimmer hinein indoktriniert. Sex gab es nicht, nur Beischlaf und das im Dunkeln mit Kleidern am Leib. Und wenn die mit der Zuckerbrot- und Peitsche Erzogenen der ach so bettelarmen Mutter Kirche gespendet haben, gabs auch mal nen Keks.

Was sich die boyz immer so zusammenreimen. Man meint fast die boyz wären dabeigewesen.

nurmalso2.0
18.01.2017, 18:31
Was sich die boyz immer so zusammenreimen. Man meint fast die boyz wären dabeigewesen.

Schön, Du warst dabei. Erzähl!

Don
18.01.2017, 18:35
Wer hat das gesagt? Ich nicht. Wenn du aber lieber darüber reden möchtest, von dem du glaubst, was einer gesagt hat anstatt über das, was er wirklich gesagt hat, bin ich der falsche Ansprechpartner.

Was genau ist jetzt wieder am Begriff "implizit" mißverständlich?
Oder an Deiner Aussage ich schisse ins eigene Nest, wenn ich den Kirchen abspreche die Schöpfer und Bewahrer unseres kuturellen Erbes zu sein?

Ich war sogar noch recht konziliant diesbezüglich.

Don
18.01.2017, 18:39
Wer Galilei unterm Kapitel "Philosophie" abhandelt, sollte ganz still sein, wenn es um angeblich "nicht zu widerlegende Erkenntnisse" geht. .

Galileo Galilei (* 15. Februar (https://de.wikipedia.org/wiki/15._Februar) 1564 (https://de.wikipedia.org/wiki/1564) in Pisa (https://de.wikipedia.org/wiki/Pisa); † 29. Dezember 1641jul. (https://de.wikipedia.org/wiki/Julianischer_Kalender)/ 8. Januar (https://de.wikipedia.org/wiki/8._Januar) 1642 (https://de.wikipedia.org/wiki/1642)greg. (https://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender) in Arcetri (https://de.wikipedia.org/wiki/Arcetri) bei Florenz (https://de.wikipedia.org/wiki/Florenz)) war ein italienischer (https://de.wikipedia.org/wiki/Italien) Universalgelehrter (https://de.wikipedia.org/wiki/Universalgelehrter). Er war Philosoph (https://de.wikipedia.org/wiki/Philosoph), Mathematiker (https://de.wikipedia.org/wiki/Mathematiker), Ingenieur (https://de.wikipedia.org/wiki/Ingenieur), Physiker (https://de.wikipedia.org/wiki/Physiker) und Astronom (https://de.wikipedia.org/wiki/Astronom).

Mit dem Tunnelblick hatte Franz wohl recht.

FranzKonz
18.01.2017, 18:57
Wer Galilei unterm Kapitel "Philosophie" abhandelt, sollte ganz still sein, wenn es um angeblich "nicht zu widerlegende Erkenntnisse" geht. Dio mio, welch eine Arroganz, allem und jedem seinen Wert nur nach Maßgabe seiner eigenen, begrenzten Vorstellungen zuzugestehen.

Mach du mal. Ein manichäisches Weltbild wie das deine hat zumindest den Vorteil, intellektuell nicht zu überfordern.

Wer nicht begreift, dass Galilei nach dem Maßgaben der antiken griechischen Philosophen arbeitete, die den Begriff prägten, sollte die Klappe nicht gar so weit aufreißen.

Krabat
18.01.2017, 19:05
Wer nicht begreift, dass Galilei nach dem Maßgaben der antiken griechischen Philosophen arbeitete, die den Begriff prägten, sollte die Klappe nicht gar so weit aufreißen.

Was sind denn die Maßgaben der griechischen Philosophen? Hatten Platon, Aristoteles, Epikur alle dieselben Maßgaben?

Möchtest Du uns diese Maßgaben einmal erläutern?

Hast Du diese Philosophen überhaupt mal gelesen? Welche Werke hast Du gelesen?

FranzKonz
18.01.2017, 19:57
Was sind denn die Maßgaben der griechischen Philosophen? Hatten Platon, Aristoteles, Epikur alle dieselben Maßgaben?

Möchtest Du uns diese Maßgaben einmal erläutern?

Dir nicht. Du bist ohnehin durch langjährigen Weihrauchmißbrauch nicht in der Lage, die Zusammenhänge zu verstehen.


Hast Du diese Philosophen überhaupt mal gelesen? Welche Werke hast Du gelesen?

Von Platon die Verteidigung Sokrates', von Aristoteles die Theorien über die Staatsformen, von Epikur ist ohnehin nicht viel erhalten, ein paar von den Briefen habe ich gelesen. Bei ihm wäre ich gern zur Schule gegangen. Kluger Kopf, damals schon religionskritisch, der Mann.

Stanley_Beamish
18.01.2017, 20:27
(...)
Davon abgesehen: Für derartige Ergebnisse braucht's nun wirklich kein Christentum. Kunst hat sich in jeder Kultur entwickelt, beispielsweise auch in China und Indien. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Christentums, und das betrifft Architektur und Musik ganz genauso.


Das stimmt, aber in der Regel immer religiös motiviert. In allen Kulturen der Welt. Die größten, schönsten und monumentalsten Bauten der Welt sind Sakralbauten.



(...)
Bei der Philosophie hingegen war das Christentum die ganz große Kulturbremse. Welche wertvolle Erkenntnis sollte eine Philosophie mit Tunnelblick hervorbringen?
(...)


Die Philosophie wurde im Gegenteil durch das Christentum inspiriert. Den kategorischen Imperativ hat Jesus sinngemäß immerhin schon 1700 Jahre vor Kant als Handlungsmaxime ausgegeben.

Krabat
18.01.2017, 20:42
Dir nicht. Du bist ohnehin durch langjährigen Weihrauchmißbrauch nicht in der Lage, die Zusammenhänge zu verstehen.



...

Pech.

FranzKonz
18.01.2017, 20:49
Das stimmt, aber in der Regel immer religiös motiviert. In allen Kulturen der Welt. Die größten, schönsten und monumentalsten Bauten der Welt sind Sakralbauten.

Fast richtig. Gerade die mittelalterliche Militärarchitektur ist nicht minder beeindruckend und sicher nicht kleiner. Es ist allerdings nur noch wenig davon erhalten, weil diese Bauten der Artillerie nicht mehr standhalten konnten, und damit ihren Sinn verloren. Fast alle bestehen nur noch als Ruinen, oder als Rekonstruktion. Dass bei Militärarchitektur weitgehend auf Zierat verzichtet wurde, liegt in der Natur der Sache.


Die Philosophie wurde im Gegenteil durch das Christentum inspiriert. Den kategorischen Imperativ hat Jesus sinngemäß immerhin schon 1700 Jahre vor Kant als Handlungsmaxime ausgegeben.

Die alten Griechen philosophierten schon 500 Jahre bevor Jesus auch nur ein Funkeln im Auge seiner Mutter war.

Die Katholen haben die Philosophie weitestgehend auf Theologie reduziert. Drum wurde der Gärtner auch so pampig, als ich Galilei einen Philosophen nannte. Dabei war er genau das, und zwar im klassischen Sinne.

Pythagoras, Thales von Milet, Eratosthenes, Euklid, Archimedes, ... , sie alle waren Philosophen, und ihrer Erkenntnisse sind noch heute von Belang. Nenne mir einen Philosophen aus der Zeit des Christentums, der etwas vergleichbares geschaffen hätte. Gut, Galilei vielleicht. Aber der hatte Glück, nicht auf dem Scheiterhaufen zu landen.

Heinrich_Kraemer
18.01.2017, 23:10
Das kulturelle und geistige Erbe aller abrahamitischen Religionen ist nichts weiter als jahrhundertelange Stagnation. Damit will ich nicht bestreiten, dass sakrale Kunst ganz hübsch ist, dass es wunderschöne sakrale Architektur gibt. Statt dessen will ich darauf hinweisen, dass Kunst, Kultur und Wissenschaft sich nur innerhalb eines verdammt engen Korsetts entfalten konnten.

Unsere Kultur basiert auf dem klassischen Griechenland, die Römer haben noch ein wenig dazu beigetragen. Das Christentum hat sich als Kulturbremse erwiesen, und es ist allerhöchste Zeit, dass es mitsamt Islam und Judentum in der Mülltonne der Geschichte entsorgt wird.

Witzig, daß gerade Du als Franke hier von "unserer Kultur" sprichst und das Christentum die Kulturbremse wäre. :D

Historisch sieht es aber so aus, daß das Christentum (nachdem es zum Untergang Roms beitrug, durch Konvertierungen zum christlichen Glaubens und der u.a. daraus entstehenden Streitigkeiten im militärischen Umgang mit den Wilden) eben die Errungenschaften der Antike nun über die Klöstergründungen und Missionierungen auch im barbaricum nördlich des Limes nun endlich etablierte. :D Diese Errungenschaften wurden selbstverständlich weiterentwickelt, was die Scholastik beweist. Die Römer übernahmen von den Griechen v.a. die Kultur (Götter, Skulpturen, Theater usw.) waren aber entgegen der Griechen geniale Techniker für Militär und Bauwesen.

Der Vergleich mit dem engen Korsett ist aber auch schief, weil sich aus dem Christentum heraus die jetzige globale Vormachtstellung, v.a. der angelsächsischen Werte vollzog und nicht irgendwas anderes sich durchsetzte. Diejenigen Gebiete, welche antike Stätten der Hochkultur waren und dann unter islamische Herrschaft gerieten sind ohne westliche Technik bis heute auf vorantikem Entwicklungsstand, der Rest wurde mehr oder minder Kolonie.

Und zwar grob so:
- das Christentum übertrug das römische Recht und das römische zentralistische Staatskonstrukt auf Europa
- die Technik wurde weiterentwickelt, ebenso wie Mathematik (die nicht unbedeutensten Entdeckungen in der Stochastik gehen auf Mönche zurück), Kunst usw.
- die Änderung der römischen Rechtsentwicklung und des Menschenbilds immer weiter hin zur Gleichheit vor Gott, Freiheit der Willensentscheidung zu Sündigen oder nicht und dann die brüderliche Nächstenliebe, welche schon erste Sozialgenossenschaften entstehen ließ. Diese wurden dann von den Aufklärern (die selbst aus den Gelehrtenkasten der Kirchen hervorgingen) auf ein Staatskonstrukt übertragen, deren unterprivilegierte Kaste nun als Bürokarten die alten kirchenfürsten entmachteten, sich selbst als gottgleich setzten: Gleicheit vor dem Gesetz (Jurisprudenz), Freiheit diese Gesetze zu befolgen oder nicht (bürokartisch gemacht), Brüderlichkeit als zwischenmenschlicher Wert, welcher wieder Gleicheit und Freiheit legitimiert

- hemmend für die Vormachtstellung war jedoch das Zinsverbot der kirche, weil ökonomisch kaum für die Zukunft produziert werden konnte. Die Medici wichen dies mit ihrer Wechselwirtschaft zwar schon auf, den Durchbruch brachte aber die Zinsfreigabe in England nach Bruch mit der RKK, der Beginn der modernen Nationalökonomie. Aber dies war auch nur deshalb möglich, weil die Herrschaft Heinrich 8 vorausging, welche das katholische Konzept des Zentralismus brach und eine eigene Kirche gründen ließ, mit Selbstverwaltung der Untertanen usw., welche aber hier erst auf die so hergestellten Errungenschaften der Kriche trafen. Deshalb war England hier mit der bill of rights auch schon früher dran, mit common law, als Verbindung römischen Rechts als Gesetzeskodex, aber in individueller Anwendung des Richters, nach den Gewohnheiten der jeweiligen Region.

Eine kleine Anmerkung noch, weil sie dem mainstream widerspricht, der einem hierzulande vom staatlichen Erziehungssystem so eingetrichtert wird: Die Wissenschaften sind bis heute großteils noch immer zutiefst christlich durchdrungen, was Nietzsche in "Genealogie der Moral" so eindringlich nachweisen konnte und daran zerbrach. So ließe sich z.B. zeigen, daß sowas wie unverdächtige Algorithmen, auf welche unsere digitale Welt beruht, sich ganz locker flockig aus theologischen Dichotomien herleiten lassen.

Und genau hier muß angesetzt werden, will man ein gemeinsames, friedliches Europa entwickeln, oder aber den nächsten Fatalismus.

Heinrich_Kraemer
18.01.2017, 23:48
Fast richtig. Gerade die mittelalterliche Militärarchitektur ist nicht minder beeindruckend und sicher nicht kleiner. Es ist allerdings nur noch wenig davon erhalten, weil diese Bauten der Artillerie nicht mehr standhalten konnten, und damit ihren Sinn verloren. Fast alle bestehen nur noch als Ruinen, oder als Rekonstruktion. Dass bei Militärarchitektur weitgehend auf Zierat verzichtet wurde, liegt in der Natur der Sache.



Die alten Griechen philosophierten schon 500 Jahre bevor Jesus auch nur ein Funkeln im Auge seiner Mutter war.

Die Katholen haben die Philosophie weitestgehend auf Theologie reduziert. Drum wurde der Gärtner auch so pampig, als ich Galilei einen Philosophen nannte. Dabei war er genau das, und zwar im klassischen Sinne.

Pythagoras, Thales von Milet, Eratosthenes, Euklid, Archimedes, ... , sie alle waren Philosophen, und ihrer Erkenntnisse sind noch heute von Belang. Nenne mir einen Philosophen aus der Zeit des Christentums, der etwas vergleichbares geschaffen hätte. Gut, Galilei vielleicht. Aber der hatte Glück, nicht auf dem Scheiterhaufen zu landen.

Zum Galileo und dessen Fall noch: Die mainstream-Interpretationen stellen den guten ja immer als verfolgtes Opfer der bösen Kirche dar, wohl aus dem Interesse heraus, daß der liebe heutige Staat ja sowas wie garant der Wissenschaft wäre, was aber wohl schon dazu geführt hätte den Epigonen Galileo schön zu protgieren. Denn Galileo plagiierte die Erkenntnisse des Kopernikus, gab diese für seine aus und tingelte damit durch die Lande. Die hl. Inquisiton forderte ihn mehrmals auf dies zu unterlassen und "seine" zu begründen, was er nicht konnte. Dies gelang dann erstmals Newton.

Eine Trennung der Fakultäten gab es damals auch noch nicht, was aber stimmt ist, daß versucht wurde alle Erkenntnisse in Übereinstimmung mit der Theologie zu bringen bzw. besser diese mit jenen, vgl. Hochscholastik. Solche Mythen wie "und sie dreht sich doch" und ähnlichen Mumpitz sind vielmehr auf dem Mist dieses staatlichen Bildungssystems gewachsen.

Politikqualle
19.01.2017, 00:15
Zum Galileo und dessen Fall noch: Die mainstream-Interpretationen stellen den guten ja immer als verfolgtes Opfer der bösen Kirche dar, wohl aus dem Interesse heraus, daß der liebe heutige Staat ja sowas wie garant der Wissenschaft wäre, was aber wohl schon dazu geführt hätte den Epigonen Galileo schön zu protgieren. Denn Galileo plagiierte die Erkenntnisse des Kopernikus, gab diese für seine aus und tingelte damit durch die Lande. Die hl. Inquisiton forderte ihn mehrmals auf dies zu unterlassen und "seine" zu begründen, was er nicht konnte. Dies gelang dann erstmals Newton. . .. richtig ... denn Kopernikus hatte schon viel früher entdeckt , daß die Erde nun mal keine Scheibe ist und keiner hat sich daran gestoßen .. Galileo Galilei hat sich persönlich mit dem Papst angelegt und das konnte sich kein Papst bieten lassen ..
ein schöner Roman : und sie bewegt sich doch .. . https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/4122HHQMRHL._SX357_BO1,204,203,200_.jpg

Politikqualle
19.01.2017, 00:22
Zum Galileo und dessen Fall noch: . .. und seine Entdeckung des ersten Fernrohres ist auch falsch . es war ein Holländer , Brillenmacher Hans Lipperhey , Galileo Galilei hat sich diese "Konstruktion" zeigen lassen und dann nachgebaut ... im Prinzip war sein Fernglas nur zwei geschliffene Gläser in einem Rohr ...

FranzKonz
19.01.2017, 09:04
Witzig, daß gerade Du als Franke hier von "unserer Kultur" sprichst und das Christentum die Kulturbremse wäre. :D

Das hat eine gewisse Berechtigung, denn wir Franken haben den ersten Kuttenbrunser, der sich in unser Familienleben mengen wollte, umgehend um die Ecke gebracht.


Historisch sieht es aber so aus, daß das Christentum (nachdem es zum Untergang Roms beitrug, durch Konvertierungen zum christlichen Glaubens und der u.a. daraus entstehenden Streitigkeiten im militärischen Umgang mit den Wilden) eben die Errungenschaften der Antike nun über die Klöstergründungen und Missionierungen auch im barbaricum nördlich des Limes nun endlich etablierte. :D Diese Errungenschaften wurden selbstverständlich weiterentwickelt, was die Scholastik beweist. Die Römer übernahmen von den Griechen v.a. die Kultur (Götter, Skulpturen, Theater usw.) waren aber entgegen der Griechen geniale Techniker für Militär und Bauwesen.

Das klingt fast als wolltest Du bestreiten, dass die Griechen geniale Techniker für Militär und Bauwesen gewesen seien. Das wäre natürlich albern. Auch hier legten die Griechen alle Grundlagen.



Der Vergleich mit dem engen Korsett ist aber auch schief, weil sich aus dem Christentum heraus die jetzige globale Vormachtstellung, v.a. der angelsächsischen Werte vollzog und nicht irgendwas anderes sich durchsetzte. Diejenigen Gebiete, welche antike Stätten der Hochkultur waren und dann unter islamische Herrschaft gerieten sind ohne westliche Technik bis heute auf vorantikem Entwicklungsstand, der Rest wurde mehr oder minder Kolonie.

Und zwar grob so:
- das Christentum übertrug das römische Recht und das römische zentralistische Staatskonstrukt auf Europa
- die Technik wurde weiterentwickelt, ebenso wie Mathematik (die nicht unbedeutensten Entdeckungen in der Stochastik gehen auf Mönche zurück), Kunst usw.
- die Änderung der römischen Rechtsentwicklung und des Menschenbilds immer weiter hin zur Gleichheit vor Gott, Freiheit der Willensentscheidung zu Sündigen oder nicht und dann die brüderliche Nächstenliebe, welche schon erste Sozialgenossenschaften entstehen ließ. Diese wurden dann von den Aufklärern (die selbst aus den Gelehrtenkasten der Kirchen hervorgingen) auf ein Staatskonstrukt übertragen, deren unterprivilegierte Kaste nun als Bürokarten die alten kirchenfürsten entmachteten, sich selbst als gottgleich setzten: Gleicheit vor dem Gesetz (Jurisprudenz), Freiheit diese Gesetze zu befolgen oder nicht (bürokartisch gemacht), Brüderlichkeit als zwischenmenschlicher Wert, welcher wieder Gleicheit und Freiheit legitimiert

- hemmend für die Vormachtstellung war jedoch das Zinsverbot der kirche, weil ökonomisch kaum für die Zukunft produziert werden konnte. Die Medici wichen dies mit ihrer Wechselwirtschaft zwar schon auf, den Durchbruch brachte aber die Zinsfreigabe in England nach Bruch mit der RKK, der Beginn der modernen Nationalökonomie. Aber dies war auch nur deshalb möglich, weil die Herrschaft Heinrich 8 vorausging, welche das katholische Konzept des Zentralismus brach und eine eigene Kirche gründen ließ, mit Selbstverwaltung der Untertanen usw., welche aber hier erst auf die so hergestellten Errungenschaften der Kriche trafen. Deshalb war England hier mit der bill of rights auch schon früher dran, mit common law, als Verbindung römischen Rechts als Gesetzeskodex, aber in individueller Anwendung des Richters, nach den Gewohnheiten der jeweiligen Region.

Vorsicht. Das angelsächsische Recht unterscheidet sich erheblich vom römischen Recht. Die aktuellen Rechtskreise (https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtskreis) sprechen da Bände.

Nebenbei zeigst Du hier deutlich auf, dass die Entwicklung in England erst Fortschritte machte, als England mit den Papisten brach und seinen eigenen Weg ging. Damit bestätigst Du meine Rede. Die Briten knackten das Korsett!



Eine kleine Anmerkung noch, weil sie dem mainstream widerspricht, der einem hierzulande vom staatlichen Erziehungssystem so eingetrichtert wird: Die Wissenschaften sind bis heute großteils noch immer zutiefst christlich durchdrungen, was Nietzsche in "Genealogie der Moral" so eindringlich nachweisen konnte und daran zerbrach. So ließe sich z.B. zeigen, daß sowas wie unverdächtige Algorithmen, auf welche unsere digitale Welt beruht, sich ganz locker flockig aus theologischen Dichotomien herleiten lassen.

Und genau hier muß angesetzt werden, will man ein gemeinsames, friedliches Europa entwickeln, oder aber den nächsten Fatalismus.

Ich bezweifle nicht, dass Menschen immer aus ihrem Erfahrungshorizont heraus denken. Eben deshalb ist das Christentum eine Kulturbremse. Schon die ganz Kleinen werden mit Dogmen traktiert und müssen erst aus diesem Geflecht von Dogmen ausbrechen, um eigenständige Denkmodelle zu entwickeln. Genau hier liegt die Leistung der alten Griechen: Der Erwerb von Weisheit und Erkenntnis war eine der 4 Grundtugenden der Antike. Die Griechen wollten wissen, die Katholen forderten Glauben.

FranzKonz
19.01.2017, 09:05
Zum Galileo und dessen Fall noch: ...

Alter Hut. Man schlage den Boten, wenn die Botschaft nicht gefällt.

Politikqualle
19.01.2017, 09:10
Das hat eine gewisse Berechtigung, denn wir Franken haben den ersten Kuttenbrunser, der sich in unser Familienleben mengen wollte, umgehend um die Ecke gebracht. . . so so so und wer soll das gewesen sein ?

FranzKonz
19.01.2017, 09:27
. so so so und wer soll das gewesen sein ?

Kilian hieß der Frankenapostel.

Politikqualle
19.01.2017, 09:39
Das hat eine gewisse Berechtigung, denn wir Franken haben den ersten Kuttenbrunser, der sich in unser Familienleben mengen wollte, umgehend um die Ecke gebracht. . .. warum Killian dann ein Heiliger wurde entschließt sich mir , wahrscheinlich war er wohl so ein "Kirchenmann" der nur die Bumserei und abschlachten von Menschen kannte , sonst hätte man ihn nicht ermordet ..

Krabat
19.01.2017, 11:23
Das hat eine gewisse Berechtigung, denn wir Franken haben den ersten Kuttenbrunser, der sich in unser Familienleben mengen wollte, umgehend um die Ecke gebracht.
....

Wieso schreibst Du eigentlich immer wie ein hirnloser haßzerfressener Gossenvollidiot?

Das ist eine rhetorische Frage.

Heinrich_Kraemer
19.01.2017, 12:28
Das hat eine gewisse Berechtigung, denn wir Franken haben den ersten Kuttenbrunser, der sich in unser Familienleben mengen wollte, umgehend um die Ecke gebracht.



Das klingt fast als wolltest Du bestreiten, dass die Griechen geniale Techniker für Militär und Bauwesen gewesen seien. Das wäre natürlich albern. Auch hier legten die Griechen alle Grundlagen.




Vorsicht. Das angelsächsische Recht unterscheidet sich erheblich vom römischen Recht. Die aktuellen Rechtskreise (https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtskreis) sprechen da Bände.

Nebenbei zeigst Du hier deutlich auf, dass die Entwicklung in England erst Fortschritte machte, als England mit den Papisten brach und seinen eigenen Weg ging. Damit bestätigst Du meine Rede. Die Briten knackten das Korsett!


Ich bezweifle nicht, dass Menschen immer aus ihrem Erfahrungshorizont heraus denken. Eben deshalb ist das Christentum eine Kulturbremse. Schon die ganz Kleinen werden mit Dogmen traktiert und müssen erst aus diesem Geflecht von Dogmen ausbrechen, um eigenständige Denkmodelle zu entwickeln. Genau hier liegt die Leistung der alten Griechen: Der Erwerb von Weisheit und Erkenntnis war eine der 4 Grundtugenden der Antike. Die Griechen wollten wissen, die Katholen forderten Glauben.

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen bzw. verstanden.

Selbstverständlich hatten die Griechen auch ihre bautechnischen Errungenschaften, will man jedoch Unterschiede gewichten zwischen Athen und Rom, um deren Eigenarten herauszuarbeiten, zeigt sich, daß die Eigenart der Römer v.a. auf der Technik lag, während es die Griechen im direkten Vergleich mehr mit der Kultur zu schaffen hatten, welche die Römer abkupferten, das Technische aber stärker weiterentwickelten, was dann wiederum zur Überlegenheit und ihrem jahrhundertelangen Reich führte.

Ich schrieb ja gerade, daß sich commen law erheblich vom röm. Recht unterscheidet, was übrigens nicht unwesentlich zur globalen Vorherrschaft beitrug und zur Entfaltung des Kapitalismus. Nämlich als Mischung mit röm. Recht bzgl. des Allgemeincharakters, aber (!) als individuelles Richterrecht im Zusammenhang regionalem Gewohnheitsrecht.

Die Auslegung, als würde ich aufzeigen, daß England erst dann Fortschritte machte, als mit Rom gebrochen stimmt doch auch nicht. Das Entscheidende ist doch, daß dieser Bruch und dann die Weiterentwicklung erst so überhaupt zustande kam, als man auf etwas aufbauen konnte, was erfolgreich weiterentwickelt werden konnte. Und das war das röm. Recht, die überlieferte Technik und das christliche Menschenbild, welches dann zur bill of rights führte. Vom Himmel gefallen ist diese ja nicht.


Der letzte Absatz ist ja ziemlich skurril: Die RKK wäre dogmatisch, die Griechen wissenschaftlich. Dogma kommt ja erstmal aus dem Griechischen und bedeutet sowas wie rechtliche Ordnung. Die katholische Dogmatik ist neben Ethik/ christl. Soziallehre, Fundamentaltheologie ein Teil(!)gebiet der katholischen Theologie. Und zwar zur Ordnung und Auslegung der Glaubensinhalte auf bestimme zentrale Lehrmeinungen hin. Und diese Dogamtik gibt es in anderen Wissenscahften ebenfalls, wie in der Jurisprudenz oder Ökonomie bspw.
Diese unterscheidet sich jedoch von der Thomistischen Fundamentaltheologie, welche die antiken Philosophielehrsätze anwendet, zur Herausarbeitung einer bestimmten Axiomatik, was dann eine andere Form der Wissenschaftlichkeit bedeutet.

Der Unterschied zu den antiken Griechen, welche schön im Polytheismus die Götter rumschwirren hatten mit bestimmten Zuständigkeiten, ist jedoch, daß der katholische mehr oder minder Monotheismus diese nach und nach zum verschwinden brachte, die Weltsicht und Handlungen rationaler werden ließ, weil keine Willkürlichkeiten im Ringen der Götter, sondern nach und nach rationalere Beschreibung göttlichen Handelns, das auch nicht mehr altestamentarisch wilkürlich strafender Gottheit entsprach, sondern mehr berechenbar wurde. Diese Übertragung auf weltliches Handeln war dann der entscheidende Schritt zur modernen rationalen Gesellschaft, besonders dann vorangetrieben bei Calivin, als Weberscher "Geist des Kapitalismus". Wäre im Polytheismus wohl unmöglich gewesen.

D.h. eine Dogmatik der Ordnung der unterschiedlichen Götter (u.a. wer hier mächtiger ist und in welchem Fall welcher anzurufen sei) führte erst zu deren Hierarchisierung und damit zum Verschwinden, während in der Antike noch irrationale Opfer dargebracht wurden und unterschiedliche Privilegierte je nach politischem Gutdünken irrationale Handlungsempfehlungen gaben.

Heinrich_Kraemer
19.01.2017, 12:35
Alter Hut. Man schlage den Boten, wenn die Botschaft nicht gefällt.

Nur, daß Herr Galileo nicht nur der Bote war, sondern dreist die Erkenntnisse des Kopernikus für seine eigenen ausgab und damit hausieren ging. Dies sollte er unterlassen, forderte ihn die hl. Inquisition u.a. auf.

Heinrich_Kraemer
19.01.2017, 12:58
Das hat eine gewisse Berechtigung, denn wir Franken haben den ersten Kuttenbrunser, der sich in unser Familienleben mengen wollte, umgehend um die Ecke gebracht.


Haha, nachdem Euch die Kuttenbrunzer überhaupt erst die Errungenschaften der Antike näher brachten. Der Fairness halber muß ich aber dazu schon auch sagen, daß im Gegensatz zu Euren wilden Freunden weiter nördlich, die Gebeite des barbaricums, welche direkt an den Limes grenzten, doch vorher auch schon ein wenig abbekamen durch den Handel, welchen das Imperium mit den Wilden über den Limes hinweg betrieb.

FranzKonz
19.01.2017, 17:51
Haha, nachdem Euch die Kuttenbrunzer überhaupt erst die Errungenschaften der Antike näher brachten. Der Fairness halber muß ich aber dazu schon auch sagen, daß im Gegensatz zu Euren wilden Freunden weiter nördlich, die Gebeite des barbaricums, welche direkt an den Limes grenzten, doch vorher auch schon ein wenig abbekamen durch den Handel, welchen das Imperium mit den Wilden über den Limes hinweg betrieb.

Ich weiß nicht so recht, wie uns ein Ire die Errungenschaften der Antike hätte bringen sollen. ;)

Das heutige Unterfranken liegt übrigens zu beiden Seiten des Limes, wir hatten daher diese Errungenschaften schon lange bevor der Kerl bei uns ankam.

FranzKonz
19.01.2017, 17:55
Nur, daß Herr Galileo nicht nur der Bote war, sondern dreist die Erkenntnisse des Kopernikus für seine eigenen ausgab und damit hausieren ging. Dies sollte er unterlassen, forderte ihn die hl. Inquisition u.a. auf.

Was sollen diese Spitzfindigkeiten. Den Kopernikus haben die Pfaffen noch vernachlässigt, Galilei haben sie offensichtlich ernster genommen und ihm das Maul verboten. In der Hinsicht war Luther übrigens nicht besser als die Papisten. Er hat Kopernikus mit der Bibel "widerlegt". So funktioniert das, wenn Glauben wichtiger ist als Wissen.

FranzKonz
19.01.2017, 17:58
Wieso schreibst Du eigentlich immer wie ein hirnloser haßzerfressener Gossenvollidiot?
...

Dass auch Du mich verstehst.

Löwe
19.01.2017, 17:59
Ein wahrer Christ darf überhaupt keine "Feinde" haben. Matthaeus 5.44...

Ganz recht, er sollte sie alle niedermähen.

Stanley_Beamish
19.01.2017, 18:01
Galileo Galilei (* 15. Februar (https://de.wikipedia.org/wiki/15._Februar) 1564 (https://de.wikipedia.org/wiki/1564) in Pisa (https://de.wikipedia.org/wiki/Pisa); † 29. Dezember 1641jul. (https://de.wikipedia.org/wiki/Julianischer_Kalender)/ 8. Januar (https://de.wikipedia.org/wiki/8._Januar) 1642 (https://de.wikipedia.org/wiki/1642)greg. (https://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender) in Arcetri (https://de.wikipedia.org/wiki/Arcetri) bei Florenz (https://de.wikipedia.org/wiki/Florenz)) war ein italienischer (https://de.wikipedia.org/wiki/Italien) Universalgelehrter (https://de.wikipedia.org/wiki/Universalgelehrter). Er war Philosoph (https://de.wikipedia.org/wiki/Philosoph), Mathematiker (https://de.wikipedia.org/wiki/Mathematiker), Ingenieur (https://de.wikipedia.org/wiki/Ingenieur), Physiker (https://de.wikipedia.org/wiki/Physiker) und Astronom (https://de.wikipedia.org/wiki/Astronom).

Mit dem Tunnelblick hatte Franz wohl recht.

In Wiki wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist, gerade im nicht-naturwissenschaftlichen/biographischen Teil.
Welches philophische Werk oder welche philosophische Erkenntnis hat er uns denn hinterlassen? Ich kenne den eigentlich nur als Astronomen und Physiker.

Krabat
19.01.2017, 18:15
Galileo Galilei (* 15. Februar (https://de.wikipedia.org/wiki/15._Februar) 1564 (https://de.wikipedia.org/wiki/1564) in Pisa (https://de.wikipedia.org/wiki/Pisa); † 29. Dezember 1641jul. (https://de.wikipedia.org/wiki/Julianischer_Kalender)/ 8. Januar (https://de.wikipedia.org/wiki/8._Januar) 1642 (https://de.wikipedia.org/wiki/1642)greg. (https://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender) in Arcetri (https://de.wikipedia.org/wiki/Arcetri) bei Florenz (https://de.wikipedia.org/wiki/Florenz)) war ein italienischer (https://de.wikipedia.org/wiki/Italien) Universalgelehrter (https://de.wikipedia.org/wiki/Universalgelehrter). Er war Philosoph (https://de.wikipedia.org/wiki/Philosoph), Mathematiker (https://de.wikipedia.org/wiki/Mathematiker), Ingenieur (https://de.wikipedia.org/wiki/Ingenieur), Physiker (https://de.wikipedia.org/wiki/Physiker) und Astronom (https://de.wikipedia.org/wiki/Astronom).

Mit dem Tunnelblick hatte Franz wohl recht.

Damals nannte sich jeder Akademiker Universalgelehrter, denn die Erringung des universellen Wissens war ja das Ziel der Studien an der Universitas.

Die Universitas war also in ihrer Zielsetzung das Gegenteil des Fachidiotentums.

Don
19.01.2017, 18:18
In Wiki wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist, gerade im nicht-naturwissenschaftlichen/biographischen Teil.
Welches philophische Werk oder welche philosophische Erkenntnis hat er uns denn hinterlassen? Ich kenne den eigentlich nur als Astronomen und Physiker.

Welche Werke hat dir denn Sokrates hinterlassen? Pfeife.

FranzKonz
19.01.2017, 18:26
Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen bzw. verstanden.

Selbstverständlich hatten die Griechen auch ihre bautechnischen Errungenschaften, will man jedoch Unterschiede gewichten zwischen Athen und Rom, um deren Eigenarten herauszuarbeiten, zeigt sich, daß die Eigenart der Römer v.a. auf der Technik lag, während es die Griechen im direkten Vergleich mehr mit der Kultur zu schaffen hatten, welche die Römer abkupferten, das Technische aber stärker weiterentwickelten, was dann wiederum zur Überlegenheit und ihrem jahrhundertelangen Reich führte.

Eher nicht. Das ist zwar lange her, und infolgedessen dünn dokumentiert. Zudem ist die vorhandene Dokumentation teilweise von Sagen durchzogen. Dennoch zeugen die Berichte über die Schlacht um Syrakus von einer deutlichen technischen Überlegenheit der Griechen. Dass die Römer diese Techniken übernahmen und über mehrere Jahrhunderte weiterentwickelten, so dass letztendlich der Endstand der römischen Entwicklungen fortgeschrittener war, steht auf einem anderen Blatt.


Ich schrieb ja gerade, daß sich commen law erheblich vom röm. Recht unterscheidet, was übrigens nicht unwesentlich zur globalen Vorherrschaft beitrug und zur Entfaltung des Kapitalismus. Nämlich als Mischung mit röm. Recht bzgl. des Allgemeincharakters, aber (!) als individuelles Richterrecht im Zusammenhang regionalem Gewohnheitsrecht.

Den Zusammenhang nehme ich DIr nicht ab.


Die Auslegung, als würde ich aufzeigen, daß England erst dann Fortschritte machte, als mit Rom gebrochen stimmt doch auch nicht.

Mag sein, dass Du das meinst. Immerhin ist es die Quintessenz Deiner Aussage.


- hemmend für die Vormachtstellung war jedoch das Zinsverbot der kirche, weil ökonomisch kaum für die Zukunft produziert werden konnte. Die Medici wichen dies mit ihrer Wechselwirtschaft zwar schon auf, den Durchbruch brachte aber die Zinsfreigabe in England nach Bruch mit der RKK, der Beginn der modernen Nationalökonomie.


Das Entscheidende ist doch, daß dieser Bruch und dann die Weiterentwicklung erst so überhaupt zustande kam, als man auf etwas aufbauen konnte, was erfolgreich weiterentwickelt werden konnte. Und das war das röm. Recht, die überlieferte Technik und das christliche Menschenbild, welches dann zur bill of rights führte. Vom Himmel gefallen ist diese ja nicht.

Bezüglich der überlieferten Technik und Kultur stimme ich zu. Das christliche Menschenbild hingegen hat absolut nichts mit der Bill of Rights zu tun. Warum auch? Und warum nur in England?


Der letzte Absatz ist ja ziemlich skurril: Die RKK wäre dogmatisch, die Griechen wissenschaftlich. Dogma kommt ja erstmal aus dem Griechischen und bedeutet sowas wie rechtliche Ordnung. Die katholische Dogmatik ist neben Ethik/ christl. Soziallehre, Fundamentaltheologie ein Teil(!)gebiet der katholischen Theologie. Und zwar zur Ordnung und Auslegung der Glaubensinhalte auf bestimme zentrale Lehrmeinungen hin. Und diese Dogamtik gibt es in anderen Wissenscahften ebenfalls, wie in der Jurisprudenz oder Ökonomie bspw.
Diese unterscheidet sich jedoch von der Thomistischen Fundamentaltheologie, welche die antiken Philosophielehrsätze anwendet, zur Herausarbeitung einer bestimmten Axiomatik, was dann eine andere Form der Wissenschaftlichkeit bedeutet.

Der Unterschied zu den antiken Griechen, welche schön im Polytheismus die Götter rumschwirren hatten mit bestimmten Zuständigkeiten, ist jedoch, daß der katholische mehr oder minder Monotheismus diese nach und nach zum verschwinden brachte, die Weltsicht und Handlungen rationaler werden ließ, weil keine Willkürlichkeiten im Ringen der Götter, sondern nach und nach rationalere Beschreibung göttlichen Handelns, das auch nicht mehr altestamentarisch wilkürlich strafender Gottheit entsprach, sondern mehr berechenbar wurde. Diese Übertragung auf weltliches Handeln war dann der entscheidende Schritt zur modernen rationalen Gesellschaft, besonders dann vorangetrieben bei Calivin, als Weberscher "Geist des Kapitalismus". Wäre im Polytheismus wohl unmöglich gewesen.

D.h. eine Dogmatik der Ordnung der unterschiedlichen Götter (u.a. wer hier mächtiger ist und in welchem Fall welcher anzurufen sei) führte erst zu deren Hierarchisierung und damit zum Verschwinden, während in der Antike noch irrationale Opfer dargebracht wurden und unterschiedliche Privilegierte je nach politischem Gutdünken irrationale Handlungsempfehlungen gaben.

Da musst Du etwas gründlich missverstanden haben. Die Kernaussage, explizit im letzten Satz zusammengefasst:

Die Griechen wollten wissen, die Katholen forderten Glauben.

Don
19.01.2017, 18:34
Damals nannte sich jeder Akademiker Universalgelehrter, denn die Erringung des universellen Wissens war ja das Ziel der Studien an der Universitas.

Die Universitas war also in ihrer Zielsetzung das Gegenteil des Fachidiotentums.

Wer hätte gedacht daß ich dir mal zustimmen würde.
Allerdings ist das herablassende "nannte" natürlich daneben. Denn zeitgenössisch waren sie es.

FranzKonz
19.01.2017, 18:35
In Wiki wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist, gerade im nicht-naturwissenschaftlichen/biographischen Teil.
Welches philophische Werk oder welche philosophische Erkenntnis hat er uns denn hinterlassen? Ich kenne den eigentlich nur als Astronomen und Physiker.

Erbsenzählerei.


In der Philosophie (griechisch φιλοσοφία philosophía, latinisiert philosophia, wörtlich „Liebe zur Weisheit“) wird versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu ergründen, zu deuten und zu verstehen.

Galilei hat etwas gesehen, hat versucht es zu ergründen und damit versucht, die Welt zu verstehen. Klassische Philosophie nach des Wortes ursprünglicher Bedeutung.

Stanley_Beamish
19.01.2017, 18:47
Erbsenzählerei.



Galilei hat etwas gesehen, hat versucht es zu ergründen und damit versucht, die Welt zu verstehen. Klassische Philosophie nach des Wortes ursprünglicher Bedeutung.

Dann sollte man erst einmal den Begriff Philosoph definieren. Normalerweise wird er heutzutage nur für jemanden verwendet, bei dem die ganzen Vorgänge, die du geschildert hast, nur im Kopf geschehen. Geisteswissenschaft eben, Wissenschaft ohne Beweispflicht.
Galileo hat aber handfeste physikalische und astronomische Experimente vollzogen und mathematisch/logisch argumentiert. Das ist doch wohl ein kleiner Unterschied zu Kant oder Voltaire.

FranzKonz
19.01.2017, 19:22
Dann sollte man erst einmal den Begriff Philosoph definieren. Normalerweise wird er heutzutage nur für jemanden verwendet, bei dem die ganzen Vorgänge, die du geschildert hast, nur im Kopf geschehen. Geisteswissenschaft eben, Wissenschaft ohne Beweispflicht.
Galileo hat aber handfeste physikalische und astronomische Experimente vollzogen und mathematisch/logisch argumentiert. Das ist doch wohl ein kleiner Unterschied zu Kant oder Voltaire.

Zum Vergleich mit den griechischen Philosophen wäre diese enge Definition ganz sicher nicht geeignet. Mein Standpunkt ist, dass unsere Kultur, unsere Wissenschaft und Technik durch das Christentum nicht gefördert, sondern ausgebremst wurde. Für nahezu alles, was uns heute wichtig ist, sind die Kirchenväter, die Scholastiker, die Mystiker und wie diese Kameraden alle hießen, nicht halb so wichtig, wie die antiken griechischen Philosophen.

Kreuzbube
19.01.2017, 19:32
Zum Vergleich mit den griechischen Philosophen wäre diese enge Definition ganz sicher nicht geeignet. Mein Standpunkt ist, dass unsere Kultur, unsere Wissenschaft und Technik durch das Christentum nicht gefördert, sondern ausgebremst wurde. Für nahezu alles, was uns heute wichtig ist, sind die Kirchenväter, die Scholastiker, die Mystiker und wie diese Kameraden alle hießen, nicht halb so wichtig, wie die antiken griechischen Philosophen.

Aber irgendwas müssen die richtig gemacht haben. Warum sonst stehen tausende Kirchen in der Welt...und keine Platontempel?:))

FranzKonz
19.01.2017, 21:57
Aber irgendwas müssen die richtig gemacht haben. Warum sonst stehen tausende Kirchen in der Welt...und keine Platontempel?:))

Clevere Machtpolitik. Nur war die irgendwann derart verkrustet, das die Basis nicht mehr zu halten war. (erinnert irgendwie an Merkel) :D

Nebenbei bemerkt: Böse Zungen behaupten, dass die Christen eigentlich Paulaner heißen müssten. Und Paulus war (je nach Sichtweise) Grieche, Römer oder Jude.

nurmalso2.0
20.01.2017, 09:41
Aber irgendwas müssen die richtig gemacht haben. Warum sonst stehen tausende Kirchen in der Welt...und keine Platontempel?:))

Na, weil biblische Märchen beim Plebs besser ankamen. Platon war für Analphabeten nicht vermittelbar.

Don
20.01.2017, 19:03
Clevere Machtpolitik. Nur war die irgendwann derart verkrustet, das die Basis nicht mehr zu halten war. (erinnert irgendwie an Merkel) :D

Nebenbei bemerkt: Böse Zungen behaupten, dass die Christen eigentlich Paulaner heißen müssten. Und Paulus war (je nach Sichtweise) Grieche, Römer oder Jude.

Deshalb mag ich das Bier also nicht......

FranzKonz
20.01.2017, 19:25
Deshalb mag ich das Bier also nicht......

Ich vermute eher, das liegt am Geschmack. Bier brauen können Franken und Tschechen sehr viel besser als die Münchner. ;)

Don
20.01.2017, 19:31
Ich vermute eher, das liegt am Geschmack. Bier brauen können Franken und Tschechen sehr viel besser als die Münchner. ;)

Nix gegen Augustiner oder die Forschungsbrauerei in Ramersdorf.. Ansonsten d'accord

Rhino
21.01.2017, 04:02
Ich sagte ja schon, in vielerlei Hinsicht lesen sich die Verlautbarungen des leitenden kirchlichen Bodenpersonals wie Marx oder Woelki inzwischen wie Pressemitteilungen der Linkspartei.
Den Eindruck habe ich schon etwas laenger. spielt da auch keine Rolle, welche Denomination das ist. Anfangs waren Deutsche Lutheraner (und vor allem ihre skandinavischen Vettern) linkslastiger (Das ging bis zur Unterstuetzung des Linksterrorismus). Die Katholiken haben da aber mit der Zeit mitgezogen. Und mit Woelki hat man da einen ganz besonders dreisten Kerl als Vertreter des Linkskatholizismus. Moeglicherweise hat das der polnische Papst einige Zeit aufgehalten. Andererseits gab es bei Katholiken schon laenger die umstrittene Befreiungstheologie, die allerdings weitgehend entschieden als Kreuzung zwischen Marxismus mit jeweiligen christlichen Bekenntnissen abgelehnt wurde. Klar sollte sein, dass die Kirchen und vor allem das Personal sowohl von Alt- als auch von Neomarxisten vereinahmt wurde. Da gabs Leute, die das bewusst gemachen. Auf der Uni GW studiert, vielleicht vorher bei den Jusos gewesen, dann DKP naeher und dann schliesslich nach den ersten zehn Semester Diplom Theologe als Abschluss angeschnitten. Das wird recht gut bezahlt, man ist gut angesehen und hat viel Zeit fuer andere Dinge. Da kann man dann seinen Marxismus gut christlich verbraemt gut verpacken. und vor allem Leute beeinflussen. Das ist allerdings neu, so theistischen Humanismus gabs natuerlich auch schon vorher. Und ganz bewusst ist da die Umideologisierung auch nicht immer. TheologiestudentInnen haben ja auch jede Menge andere Faecher im GW-Bereich mit jeder Menge linkslastiger Professoren. Und dann ist man auch noch mit anderen Studenten, die so aehnlich ticken sozialisiert. So funktioniert Ideologische Hegemonie. Dann scheint auch noch der Rest der Gesellschaft so zu denken. Logo. Die anderen Meinungsformer wie Lehrer und Journalisten haben ja eine aehnliche Laufbahn hinter sich. Im Endeffekt koennen die Leute dann auch nicht mehr ausserhalb dieser Muster denken. Wer anders denkt ist dann ein "Nazi" oder "Rassist", vielleicht auch ein "Rechter" - Frueher waren die Titulierungen da Heide, Ketzer, Hexe und so. Strukturell hat sich da nicht viel geaendert. Etwas anders sieht es da vielleicht noch bei den Freikirchen aus, die allerdings auch aus der Gesellschaft her beinflusst sind. Teilweise auch eher apolitisch. Aus Sicht der Amtskirchen sind das dann "Fundis" oder gar "Sekten".

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Landeskirchen einiges an Steuerkohle bekommen - nicht nur Kirchensteuer. Die verdienen dann natuerlich auch an so Zeug wie Zudringlingsheimen. Und institutionelle Habgier gibts bei Kirchen auch.

dr-esperanto
21.01.2017, 05:01
Es sind Karrieristen. Marx und Woelki waren solange konservativ, wie es konservative Päpste gab. Um nun befördert zu werden, musste man eben auf Linie sein. Jetzt gibt es einen progressiven Papst und schwupps haben sich die Karrieristen zu Progressiven gewandelt. Das sind die persönlichen Beweggründe.
Aber es gibt auch kirchliche Beweggründe, nämlich, dass die Kirche, so kurz vor dem Absturz in die Bedeutungslosigkeit, jetzt plötzlich doch noch einmal richtig gebraucht wird; das wird mit dem Anschwellen der Flüchtlinge und Wirtschaftsflüchtlinge aus Afrika eine Situation wie nach dem Krieg - Traumzeiten für die Kirche! Die Politik braucht die Kirche als moralische Instanz, die (neben dem abschreckenden Beispiel der fremdenhassenden Nazis, das die Politiker ja selber immer wieder bemühen) dem Volk immer wieder ins Gewissen redet, doch Gastfreundschaft zu gewähren, wie ja schließlich eine der grundlegenden Forderungen der Bergpredigt lautet. Und die Kirche profitiert von großzügigen finanziellen Zuwendungen für die ganze Integrationsarbeit, sei sie ehrenamtlich oder beruflich.
In Osteuropa wagt die katholische Kirche solche Aktionen natürlich nicht, sie weiß genau, dass die eigenen Leute in der Regel viel zu arm sind, um auch noch mit Wirtschaftsflüchtlingen zu teilen, zudem sind die osteuropäischen Völkerschaften recht nationalistisch und rassistisch eingestellt, das stammt noch aus der Romantik, dem Frühling der Völker, sodass alles Fremde immer mit einer gewissen Distanz betrachtet wird. Ist schon lustig, sich die Verlautbarungen polnischer oder ungarischer Bischöfe und diejenigen deutscher Bischöfe anzuhören! Teils genau gegenteilig!

Mr.Smith
21.01.2017, 06:11
Bei Demos "gegen Räächts" marschieren Kirchenvertreter regelmäßig Schulter an Schulter mit linksradikalen Antisemiten, Brandstiftern und Pädophilen. Das sagt doch alles.

Heinrich_Kraemer
21.01.2017, 13:51
Eher nicht. Das ist zwar lange her, und infolgedessen dünn dokumentiert. Zudem ist die vorhandene Dokumentation teilweise von Sagen durchzogen. Dennoch zeugen die Berichte über die Schlacht um Syrakus von einer deutlichen technischen Überlegenheit der Griechen. Dass die Römer diese Techniken übernahmen und über mehrere Jahrhunderte weiterentwickelten, so dass letztendlich der Endstand der römischen Entwicklungen fortgeschrittener war, steht auf einem anderen Blatt.



Den Zusammenhang nehme ich DIr nicht ab.



Mag sein, dass Du das meinst. Immerhin ist es die Quintessenz Deiner Aussage.





Bezüglich der überlieferten Technik und Kultur stimme ich zu. Das christliche Menschenbild hingegen hat absolut nichts mit der Bill of Rights zu tun. Warum auch? Und warum nur in England?



Da musst Du etwas gründlich missverstanden haben. Die Kernaussage, explizit im letzten Satz zusammengefasst:

Die Griechen wollten wissen, die Katholen forderten Glauben.

Die Katze beißt sich hier bereits in den Schwanz, weil eigentlich alles schon dargelegt. Sinnvoller dürfte es jetzt ja auch nicht mehr werden, da großartig weiterzumachen, aber ein paar Anmerkungen noch:

Plausibel ist, daß das röm. Reich 1000 Jahre hielt. Beide Entwicklungen beeinflussten sich gegenseitig, liefen aber historisch auch parallel, Rom verleibte sich GR ein. D.h. daß u.a. die überlegene römische Technik hier einen nicht unerheblichen Beitrag geleistet haben muß. Schaut man sich die Architektur, die Straßen, die Militärtechnik im Vergleich an usw. dürfte die technische berlegenheit Roms plausibel sein, zumindest ab der Zeit der Übernahme GRs.

Dieser Zusammenhang ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde vom guten alten Weber Max entdeckt, der u.a. damit Weltruhm erlangte. Und zwar deshalb, weil die bill of rights eine gewisse Rechtssicherheit ermöglichte, Eigentum für jeden zuließ und damit die Zukunft rational planbar machte.

Zum christlichen Menschenbild und bill of rights schrieb ich ja längst, aber nochmal deutlicher: Das römische Recht (wie in der Antike üblich) unterschied die Bürger Roms und den Rest (Skalven). Der Gleichheitsanspruch für alle vor dem Gesetz geht auf das Menschenbild der Christen zurück, daß alle (!) vor Gott gleich wären.
Das ist in der Geschichte neu gewesen.
Ich schrieb nirgends etwas, daß das christliche Menschenbild nur in England sich rechtstechnisch durchgesetzt hätte. Ganz im Gegenteil, ich exerzierte es ja an den Leitsätzen der französischen Revolution vor. England war jedoch das erste Land mit einer Verfassung der Bürgerrechte.

Der Satz "die Griechen wollten wissen, die Christen glauben" ist einfach nur eine Phrase. Denn die antiken griechischen Schriften bezogen sich sehr wohl auf die Götterwelt usw., es gab keine Trennung zwischen Philosophie und Theologie, bei den Christen wurde eben sich nicht nur auf Gott bezogen, sondern man entwickelte die antiken Lehrsätze weiter. Allerdings dürfte die Verbeitung dieses Wissens durch die Klöster, besonders auf den Glauben zurückzuführen sein, weil aus dem Gleichheitsanspruch auch der Missionierungsgedanke resultiert, eben allen das richtige Göttliche teilwerden lassen zu müssen. Auch den Wilden.

ich58
21.01.2017, 14:05
Bei Demos "gegen Räächts" marschieren Kirchenvertreter regelmäßig Schulter an Schulter mit linksradikalen Antisemiten, Brandstiftern und Pädophilen. Das sagt doch alles.
Das hat schon Goethe erkannt,im Faust heißt es, Die Kirche hat einen großen Magen,hat ganze Länder schon gegessen und sich nicht überfressen.

FranzKonz
21.01.2017, 22:13
...
Der Gleichheitsanspruch für alle vor dem Gesetz geht auf das Menschenbild der Christen zurück, daß alle (!) vor Gott gleich wären.
...

Eben nicht. Von Gottes Gnaden Fürst (König, Herzog ...) von irgendwas war bis zur Aufklärung die Regel, die Gleichheit vor dem Gesetz war gerade nicht gegeben. Immer wieder gern genommen in diesem Zusammenhang die Allgemeine Schutzrede von Thomas Münzer:


Sieh zu, die Grundsuppe des Wuchers, der Dieberei und Räuberei sein unser Herrn und Fürsten, nehmen alle Kreaturen zum Eigentum: die Fisch im Wasser, die Vögel in der Luft, das Gewächs auf Erden muß alles ihr sein (Jes. 5). Darüber lassen sie dann Gottes Gebot ausgehen unter die Armen und sprechen: »Gott hat geboten: Du sollst nicht stehlen.« Es dient aber ihnen nicht. So sie nun alle Menschen verursachen, den armen Ackermann, Handwerkmann und alles, das da lebt, schinden und schaben (Micha 3. Kap.). So er sich dann vergreift am allergeringesten, so muß er hängen. Da saget denn der Doktor Lügner: Amen. Die Herren machen das selber, daß ihnen der arme Mann feind wird. Die Ursache des Aufruhrs wollen sie nicht wegtun. Wie kann es die Länge gut werden? So ich das sage, muß ich aufrührisch sein ! Wohlhin !

Sicher hatten auch die Aufklärer eine christliche Prägung, es konnte zu dieser Zeit gar nicht anders sein. Fakt ist aber, dass das organisierte Christentum diese Entwicklung weder leisten wollte, noch konnte. Erst die Überwindung des Christentums führte zur Weiterentwicklung der westlichen Welt.

FranzKonz
21.01.2017, 22:22
Ich sagte ja schon, in vielerlei Hinsicht lesen sich die Verlautbarungen des leitenden kirchlichen Bodenpersonals wie Marx oder Woelki inzwischen wie Pressemitteilungen der Linkspartei.

Hmm. Ich habe Dir schon mehrfach erklärt, dass Jesus der erste dokumentierte Sozialist war. Insofern ist das nichts weiter als christlicher Fundamentalismus im wahrsten Sinne des Wortes.

Heinrich_Kraemer
21.01.2017, 23:08
Eben nicht. Von Gottes Gnaden Fürst (König, Herzog ...) von irgendwas war bis zur Aufklärung die Regel, die Gleichheit vor dem Gesetz war gerade nicht gegeben. Immer wieder gern genommen in diesem Zusammenhang die Allgemeine Schutzrede von Thomas Münzer:



Sicher hatten auch die Aufklärer eine christliche Prägung, es konnte zu dieser Zeit gar nicht anders sein. Fakt ist aber, dass das organisierte Christentum diese Entwicklung weder leisten wollte, noch konnte. Erst die Überwindung des Christentums führte zur Weiterentwicklung der westlichen Welt.

Das ist doch in seiner Entwicklung zu betrachten, soweit die Kirche ja Stück für Stück mächtiger wurde gegenüber dem alten Schwertadel. Die Entwicklung lief ungefähr so: Da die Kirchenleute die Leute der Schrift und des Wissens waren übernahmen sie die Bürokratie des Adels, aber u.a. auch die Technikgebiete. Mit sich weiter ausbreitender Schrift, weiterer Bürokartie, höherem Technisierungsgrad, höherer Rationalisierung aufgrund dessen usw. wurden die Funktionen der Kirche mächtiger. Soweit übertrug sich auch das christliche Menschenbild immer weiter in die Machtausübung und Gestzesauslegung hinein. Die Strafen wurden u.a. immer "milder" (Foucault hat dies eindrucksvoll in "Überwachen und Strafen" dargestellt), der Delinquent immer mehr in die formale, abstraktere Gesetzlichkeit überstellt und die willkürliche Rechtsprechung des Schwertadels nahm ab.

Mit steigender Macht der Gelehrten gingen nun auch langsam immer mehr Machtansprüche einher, als nunmehr der untere Schriftadel immer mehr gegenüber dem alten Schwertadel aufbegehrte, was dann zuerst zur tatsächlichen Entmachtung dessen führte, gipfelnd im zentralistischen Absolutismus Ludwig des 14. Auf der Insel ja anders. Daraus dann frz. Revolution und die Aufklärung, deren Revolutionäre sich v.a. aus denjenigen zusammensetzten, welche sich als "mittlere" Gelehrte benachteiligt empfanden und dann sowohl gegen die Kirchoberen (die die obere Bürokratie ausmachten) aufbegehrten, ebenso wie gegen den verbliebenen, mehr oder minder schon vorher entmachteten Restadel.

John Donne
22.01.2017, 10:37
Ich sagte ja schon, in vielerlei Hinsicht lesen sich die Verlautbarungen des leitenden kirchlichen Bodenpersonals wie Marx oder Woelki inzwischen wie Pressemitteilungen der Linkspartei.


Nein, warum sollte ich? Ich bin nicht wegen irgendwelcher Bischöfe in der Kirche, sondern wegen des Herrn Jesus. Obwohl ich zugebe, daß die Herren es mir nicht gerade leichter machen, mich für die Kirche einzusetzen.


Der hl. Bernhardin von Siena hat mal gesagt:

"Ja, die Kirche ist eine Mutter. Manchmal ist sie auch eine Schwiegermutter".

Danke, das sehe ich sehr ähnlich.
Die Kirche hat schon ganz andere Krisen ausgestanden. Wenn ich Woelki oder Marx lese, fällt mir oft Dyba ein: "Wenn man am Rand eines Abgrunds steht, ist der Schritt zurück ein Fortschritt."

Gärtner
22.01.2017, 12:20
Danke, das sehe ich sehr ähnlich.
Die Kirche hat schon ganz andere Krisen ausgestanden. Wenn ich Woelki oder Marx lese, fällt mir oft Dyba ein: "Wenn man am Rand eines Abgrunds steht, ist der Schritt zurück ein Fortschritt."

Ach ja, Dyba. Den habe ich erst viel später, nach seinem Tod auch inhaltlich zu schätzen gelernt. Ich kannte ihn von klein auf, er war mit dem Bruder meines Vaters befreundet. Mein Onkel hatte in den 60ern mal eine Kreuzfahrt unternommen und Dyba fungierte auf dem Pott ebenfalls urlaubshalber als Schiffskaplan. Damals lernten sie sich kennen und besuchten sich von da an regelmäßig bis zum Tode des Onkels Ende der 90er. Im persönlichen Umgang war er sehr angenehm und freundlich, wie das bei konservativen Hardlinern ja erstaunlich oft der Fall ist.

John Donne
22.01.2017, 14:04
Ach ja, Dyba. Den habe ich erst viel später, nach seinem Tod auch inhaltlich zu schätzen gelernt. Ich kannte ihn von klein auf, er war mit dem Bruder meines Vaters befreundet. Mein Onkel hatte in den 60ern mal eine Kreuzfahrt unternommen und Dyba fungierte auf dem Pott ebenfalls urlaubshalber als Schiffskaplan. Damals lernten sie sich kennen und besuchten sich von da an regelmäßig bis zum Tode des Onkels Ende der 90er. Im persönlichen Umgang war er sehr angenehm und freundlich, wie das bei konservativen Hardlinern ja erstaunlich oft der Fall ist.

Was ich sagen wollte, ist: es fehlt irgendwie ein Gegengewicht von seinem Kaliber. Das Zitat oben finde ich einfach sehr passend. Einereseits, weil ich an der katholischen Kirche immer ihr anderes Verhältnis zur Zeit geschätzt habe (und schätze), was gegen ein Anbiedern an den Zeitgeist immunisiert und demütig macht, weil es die Illusion nimmt, die heutige Zeit wäre besser und ihre Menschen den früheren ethisch-menschlich überlegen; schließlich sind die Probleme der Menschheit seit mehreren Jahrtausenden in leichter Variation nahezu unverändert. Andererseits, weil ich selbst durchaus konservativ bin (wobei ich in meiner Selbstwahrnehmung kein Hardliner bin): Etwas ist nicht allein daduch gut, daß es neu ist. Natürlich muß die christliche Botschaft immer auch im Licht der Zeit, in der die Gläubigen leben, erklärt werden. Schließlich soll der christliche Glaube auch im alltäglichen Leben eine Leitschnur sein. Der Weg der EKD kann aber sicher nicht zur Nachahmung empfohlen werden: Das Verhältnis von evangelischen zu katholischen Christen, das direkt nach dem Krieg bei ca. 2:1 lag, ist - auf deutlich niedrigerem Niveau auf 1:1 gesunken. Eben, weil die Austritte auf evangelischer die auf katholischer Seite zahlenmäßig im langjährigen Mittel deutlich überwogen haben. Ihre anbiedernde Modernität hat die EKD nicht vor einer Erosion der Mitgliederzahlen bewahrt.
Und ja: in vielen Fragen fehlt m.E. Dybas Stimme eben als Gegenpol, nicht als absolutes Fixum, das 1:1 umgesetzt werden müßte.