PDA

Vollständige Version anzeigen : Australien: 5 Kilometer Autobahn in 2 Tagen gebaut!



Franko
14.01.2017, 13:33
https://www.youtube.com/watch?v=M9F_jSOyo6g

Die machen das einfach. In Deutschland würde das sicher wieder ein halbes Jahr dauern...

mick31
14.01.2017, 13:37
Wenn msn nicht suf Frost merken muß, und keine Entwässerung braucht

romeo1
14.01.2017, 13:55
Das ist eine Landstraße und keine Autobahn.

Frontferkel
16.01.2017, 01:23
Das ist eine Landstraße und keine Autobahn.
Nicht einmal das , ist ein planierter geteerter Feldweg , damit es nicht so stoobt .:))

Schwabenpower
16.01.2017, 01:29
Deutschland, Bayern:

16.000 qm Asphalt mit Deck-, Binder- und Tragschicht, inkl. Frostschutz und Planum: 8 Tage.

Wir können es immer noch besser

57815

Thomas1734
16.01.2017, 07:21
Ich habe das Video auch gesehen und so bei mir gedacht:.....wow...irre....., wie sehr müssen doch die
Australier schmunzeln, wenn sie etwas über Deutschland und den BER - Flughafen lesen.

Wieviel Zeit brauchte es wohl für den Bau der Cheops-Pyramide? Man hat errechnet ca. 15-20 Jahre.
Und das alles mit Steinbeitel, Schaufel, Scheffel u. Spaten, evtl. noch einen Stein-Pickel für Plan-u. Be-
arbeitung der Steine. Der Rest war pure Muskelkraft und handwerkliches Können seiner Erbauer.

Setzt man diese Fakten/Tatsachen/Aussagen nun mit dem "BER" - Berliner Flughafenbau ins Verhältnis,
würden sich die Bauherren von Cheops im Grabe umdrehen, hätte man sie nicht vorher mumifiziert.

10 Jahre BER-Baustelle: Der Tag, an dem alles begann. Vor zehn Jahren wurde per Spatenstich der
Baubeginn am BER gefeiert. Aus 2 Mrd.-€ wurden inzwischen 5 Mrd.-€ und der nächste BER-Eröff-
nungstermin 2017 ist inzwischen Geschichte. Das deutsche BER-Trauerspiel geht also weiter.

Hätte Cheops damals über die heutige Technik verfügt und den BER als Auftrag erhalten, hätte er
ganz sicher für die restlichen 11 Monate des Jahres noch andere Pyramiden errichten lassen können.

Thomas

Murmillo
16.01.2017, 07:25
https://www.youtube.com/watch?v=M9F_jSOyo6g

Die machen das einfach. In Deutschland würde das sicher wieder ein halbes Jahr dauern...

Halbes Jahr ? Schon alleine die Planungen dauern 5 Jahre !

wtf
16.01.2017, 07:28
Halbes Jahr ? Schon alleine die Planungen dauern 5 Jahre !

Wenn keine Populationen des quergestreifen asiatischen Springkäfers gefunden werden.

Postkarte
16.01.2017, 07:43
Deutschland, Bayern:

16.000 qm Asphalt mit Deck-, Binder- und Tragschicht, inkl. Frostschutz und Planum: 8 Tage.

Wir können es immer noch besser

57815

Die Baustelle muss gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern aber auch gut abgesichert sein, damit sowas nicht passiert.

http://cdn.ebaumsworld.com/mediaFiles/picture/2315435/83789113.jpg

Thomas1734
16.01.2017, 07:49
Es gab da schon vor Jahren (so etwa um 2003/4) ähnliches vom Straßenbau zu berichten. Damals
ging es darum für ein entlegenes neu zu bauende Gießerei-und Walzwerk plus mit kplt. Infrastruktur
alles neu zu errichten.

Es war Ödland, ca. 60 km zur nächsten Stadt und sonst nichts. Nach 5 1/2 Monaten Bauzeit war alles
erledigt, wobei man mind. 6 Monate veranschlagt hatte. Ein völliger neuer großer Industriestandort
wurde aus dem Nichts gestampft. Neue Stadt mit allen Versorgungseinrichtungen, 4-6 spurigen
Transportwegen (Bahn und Straße) inkl. Verkehrsleiteinrichtungen.

Nebenbei hat man auch noch eine Stadt hochgezogen, die so in diesem Zeitrahmen zuerst nicht
geplant war. Man wollte die Arbeiter gerne vor Ort haben. Bauzeit weniger als 10 Wochen, auch aus
dem Nichts.

Heute baut China die größten Frachter - mit 400 Metern Länge - der Welt in "Monaten"!

Frachter - CSCL Globe aus China
Kiellegung...................27. Mai 2014
Stapellauf.................. 23. August 2014
Ablieferung................. 18. November 2014

Hier den BER in den produktiven planerischen Vergleich zu nehmen wäre beschämend für Deutschland
und man käme auf eine Richtzeit von ca. 32 - 35 Jahren. Irre nicht was wir so können?

Thomas

ich58
16.01.2017, 08:28
Nicht einmal das , ist ein planierter geteerter Feldweg , damit es nicht so stoobt .:))
Hätte A.nicht abgenommen!

Bergischer Löwe
16.01.2017, 14:12
1938 plante man bei uns die "Reichsautobahn Bonn - Trier" und begann praktisch sofort mit den Trassenarbeiten, die noch heute im Forst zu erkennen sind (schnurgerade Baumschneise mit Aufhäufungen links und rechts, offenbar durch Arbeiten mit Schaufel und Schubkarre entstanden....). Unsere Förster treffen sich auch noch auf der "Autobahn", wenn sie ein bestimmtes Flurstück meinen. Der Krieg beendete zwar die Planung, die nach dem Krieg dann in die A565 auf geänderter Trasse mündete, aber ein Relikt ist geblieben. Das Rasthaus. Ist heute eine Gaststätte. Ein findiger Anwohner hatte die Idee einen Rasthof zu bauen, wie er im nahen Siegburg an der heutigen A3 immer noch steht. Hier geht und ging nix ohne laaaangfristige Planung.

sunbeam
16.01.2017, 14:14
https://www.youtube.com/watch?v=M9F_jSOyo6g

Die machen das einfach. In Deutschland würde das sicher wieder ein halbes Jahr dauern...

Die Größe Australiens, dessen Siedlungsdichte und die Weite könnten, eventuell, unter Umständen, vielleicht, ich sage vielleicht, etwas damit zu tun haben. Könnte ich mir vorstellen.....:cool:

BlackForrester
20.01.2017, 07:27
Ich war in den 90er des vergangenen Jahrundert ein Jahr nach dem großen Erdbeben in Kalifornien in L.A.

Sicher, man hat in Teilen noch die Schäden gesehen - zumeist an Gebäuden - aber die Infrastruktur (sprich Straßen, Brücken etc.) waren fast alle wieder instandgesetzt....in weniger als einem Jahr nach dem Erdbeben, wo etliche Brücke eingestürzt sind.

Dann werfen wir einen Blick nach Deutschland - exemplarischer auf die Rheinbrücke in Leverkusen.
Seit 2014 für den Schwerlastverkehr gesperrt (wohlgemerkt, eine Autobahnbrücke) - 2016 wurde dann das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen (man hat also zwei Jahre nur geplant) und fertig soll der Bau in 2023 sein (wenn nichts dazwischenkommt). Also 7 Jahre Bauzeit für eine - im Verhältnis - popelige Rheinbrücke.

Man blicke da ´mal nach Amiland und schaue sich an in welcher Zeit die Amis die Bay Bridge in San Francisco neu gebaut haben und die Brücke ist um ein vielfaches länger (über 8 Kilometer) als diese Rheinbrücke der A1.

An was dies wohl liegen mag?

Schwabenpower
20.01.2017, 07:42
Ich war in den 90er des vergangenen Jahrundert ein Jahr nach dem großen Erdbeben in Kalifornien in L.A.

Sicher, man hat in Teilen noch die Schäden gesehen - zumeist an Gebäuden - aber die Infrastruktur (sprich Straßen, Brücken etc.) waren fast alle wieder instandgesetzt....in weniger als einem Jahr nach dem Erdbeben, wo etliche Brücke eingestürzt sind.

Dann werfen wir einen Blick nach Deutschland - exemplarischer auf die Rheinbrücke in Leverkusen.
Seit 2014 für den Schwerlastverkehr gesperrt (wohlgemerkt, eine Autobahnbrücke) - 2016 wurde dann das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen (man hat also zwei Jahre nur geplant) und fertig soll der Bau in 2023 sein (wenn nichts dazwischenkommt). Also 7 Jahre Bauzeit für eine - im Verhältnis - popelige Rheinbrücke.

Man blicke da ´mal nach Amiland und schaue sich an in welcher Zeit die Amis die Bay Bridge in San Francisco neu gebaut haben und die Brücke ist um ein vielfaches länger (über 8 Kilometer) als diese Rheinbrücke der A1.

An was dies wohl liegen mag?
.....
Zu wenig Fachkräfte aus Syrien?

BlackForrester
20.01.2017, 07:53
.....
Zu wenig Fachkräfte aus Syrien?


Vielleicht sollte man die Syrer man ´ranlassen...schlimm wäre dann nur, wenn die Brücle nächstes Jahr stehen würde :D

Schwabenpower
20.01.2017, 07:58
Vielleicht sollte man die Syrer man ´ranlassen...schlimm wäre dann nur, wenn die Brücle nächstes Jahr stehen würde :D
...
Dann mußt Du die aber auch in die Ämter setzen

Jodlerkönig
20.01.2017, 08:07
Wenn keine Populationen des quergestreifen asiatischen Springkäfers gefunden werden.der hieß glaub ich, juchtenkäfer.... :D

http://www.naturfoto-cz.de/fullsize/andere/juchtenkafer-164144.jpg

Hrafnaguð
20.01.2017, 11:34
der hieß glaub ich, juchtenkäfer.... :D

http://www.naturfoto-cz.de/fullsize/andere/juchtenkafer-164144.jpg

:D Verpiss dich, Karl!

https://www.youtube.com/watch?v=SLErVV1TxUI

Dr Mittendrin
20.01.2017, 11:39
Die Größe Australiens, dessen Siedlungsdichte und die Weite könnten, eventuell, unter Umständen, vielleicht, ich sage vielleicht, etwas damit zu tun haben. Könnte ich mir vorstellen.....:cool:

8 Einwohner pro qkm statt 230.

FranzJosef
20.01.2017, 11:44
Ja, komisch. Wir hätten da noch sein einen Bahnhof.

Wuehlmaus
22.01.2017, 21:14
Ich habe das Video auch gesehen und so bei mir gedacht:.....wow...irre....., wie sehr müssen doch die
Australier schmunzeln, wenn sie etwas über Deutschland und den BER - Flughafen lesen.

Wieviel Zeit brauchte es wohl für den Bau der Cheops-Pyramide? Man hat errechnet ca. 15-20 Jahre.
Und das alles mit Steinbeitel, Schaufel, Scheffel u. Spaten, evtl. noch einen Stein-Pickel für Plan-u. Be-
arbeitung der Steine. Der Rest war pure Muskelkraft und handwerkliches Können seiner Erbauer.

Setzt man diese Fakten/Tatsachen/Aussagen nun mit dem "BER" - Berliner Flughafenbau ins Verhältnis,
würden sich die Bauherren von Cheops im Grabe umdrehen, hätte man sie nicht vorher mumifiziert.

10 Jahre BER-Baustelle: Der Tag, an dem alles begann. Vor zehn Jahren wurde per Spatenstich der
Baubeginn am BER gefeiert. Aus 2 Mrd.-€ wurden inzwischen 5 Mrd.-€ und der nächste BER-Eröff-
nungstermin 2017 ist inzwischen Geschichte. Das deutsche BER-Trauerspiel geht also weiter.

Hätte Cheops damals über die heutige Technik verfügt und den BER als Auftrag erhalten, hätte er
ganz sicher für die restlichen 11 Monate des Jahres noch andere Pyramiden errichten lassen können.

Thomas
Der Vergleich ist unfair. Cheops war Pharao und konnte sich über die Brandschutzverordnungen hinwegsetzen.
In heutiger Zeit wäre eine Pyramide gar nicht mehr zu bauen, zum einen weil die Fluchtwege zu klein sind. Und zum anderen werden diverse Dämmvorschriften nicht eingehalten.
Daher wird man von Deutschland in 2000 Jahren nichts mehr finden.

Muninn
22.01.2017, 22:21
https://www.youtube.com/watch?v=M9F_jSOyo6g

Die machen das einfach. In Deutschland würde das sicher wieder ein halbes Jahr dauern...

Das Thema Autobahn scheint immer noch eine gewisse Faszination für den Deutschen auszustrahlen.

http://www.titanic-magazin.de/fileadmin/_migrated/pics/1010-kernerhitler_01.jpg

RoyalTS
22.01.2017, 22:29
https://www.youtube.com/watch?v=M9F_jSOyo6g

Die machen das einfach. In Deutschland würde das sicher wieder ein halbes Jahr dauern...

Ein halbes Jahr ist untertrieben, vier Jahre wären legal in Deutschland, ich habe es einmal erlebt hier in Berlin das etwas richtig gut läuft, da wurde eine Kreuzung für das WE gesperrt und siehe da nach dem WE war die Kreuzung neu und in alle Straßen mehr als 100 m rein geteert.
Es geht doch wenn man will, aber nicht bei den Postensitzern in dem Land-

Muninn
22.01.2017, 22:37
Ich habe das Video auch gesehen und so bei mir gedacht:.....wow...irre....., wie sehr müssen doch die
Australier schmunzeln, wenn sie etwas über Deutschland und den BER - Flughafen lesen.

Wieviel Zeit brauchte es wohl für den Bau der Cheops-Pyramide? Man hat errechnet ca. 15-20 Jahre.
Und das alles mit Steinbeitel, Schaufel, Scheffel u. Spaten, evtl. noch einen Stein-Pickel für Plan-u. Be-
arbeitung der Steine. Der Rest war pure Muskelkraft und handwerkliches Können seiner Erbauer.

Setzt man diese Fakten/Tatsachen/Aussagen nun mit dem "BER" - Berliner Flughafenbau ins Verhältnis,
würden sich die Bauherren von Cheops im Grabe umdrehen, hätte man sie nicht vorher mumifiziert.

10 Jahre BER-Baustelle: Der Tag, an dem alles begann. Vor zehn Jahren wurde per Spatenstich der
Baubeginn am BER gefeiert. Aus 2 Mrd.-€ wurden inzwischen 5 Mrd.-€ und der nächste BER-Eröff-
nungstermin 2017 ist inzwischen Geschichte. Das deutsche BER-Trauerspiel geht also weiter.

Hätte Cheops damals über die heutige Technik verfügt und den BER als Auftrag erhalten, hätte er
ganz sicher für die restlichen 11 Monate des Jahres noch andere Pyramiden errichten lassen können.

Thomas


Cheops hätte den unfähigen Baumeister den Krokodilen zum Fraas vorgeworfen.

Beim BER sind solche Methoden im Moment noch nicht im Gespräch.