PDA

Vollständige Version anzeigen : Bibellesekreis IX: Was sind unsere Götzen und wie werden wir sie los?



Smultronstället II.
14.01.2017, 13:27
Was sind Götzen und wie können wir sie zerschmettern?
Was sind unsere Götzen und wie können wir sie zerschmettern?
Was sind deine Götzen und wie kannst du sie zerschmettern?


https://www.youtube.com/watch?v=d49VsV4TDuQ


2. Mose 20:2-6

Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus dem Ägyptenland, dem Sklavenhaus, geführt hat. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. (...) Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen, der aber Gnade erweist an Tausenden von Generationen von denen, die mich lieben und meine Gebote halten.



Richter 6:25-32


Und es geschah in jener Nacht, da sprach der HERR zu Gideon: Nimm einen Stier von den Rindern, die deinem Vater gehören, und zwar den zweiten Stier, den siebenjährigen! Und reiße den Altar des Baal, der deinem Vater gehört, nieder und die Aschera, die dabeisteht, haue um! Und baue dem HERRN, deinem Gott, einen Altar auf dem Gipfel dieser Bergfeste in der rechten Weise! Und nimm den zweiten Stier und opfere ihn als Brandopfer mit dem Holz der Aschera, die du umhauen sollst!

Da nahm Gideon zehn Männer von seinen Knechten und tat, wie der HERR zu ihm geredet hatte. Und es geschah, da er sich vor dem Haus seines Vaters und vor den Männern der Stadt fürchtete, es bei Tag zu tun, tat er es bei Nacht.

Und als die Männer der Stadt morgens früh aufstanden, siehe, da war der Altar des Baal umgerissen, und die Aschera, die dabeigestanden hatte, war umgehauen, und der zweite Stier war als Brandopfer auf dem neu erbauten Altar geopfert. Da sagten sie einer zum anderen: Wer hat das getan? Und sie forschten und fragten nach, und man sagte: Gideon, der Sohn des Joasch, hat das getan. Da sagten die Männer der Stadt zu Joasch: Führe deinen Sohn heraus! Er muss sterben, weil er den Altar des Baal umgerissen und weil er die Aschera, die dabeistand, umgehauen hat!

Joasch aber sagte zu allen, die bei ihm standen: Wollt ihr für den Baal Anklage erheben, oder wollt ihr ihn retten? Wer für ihn Anklage erhebt, soll getötet werden bis zum Morgen. Wenn er ein Gott ist, soll er für sich selbst Anklage erheben, weil man seinen Altar umgerissen hat. Und man nannte ihn an selbigem Tag Jerubbaal, das heißt: Baal möge gegen ihn Anklage erheben, weil er seinen Altar umgerissen hat.


---

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere daran, dass der Pastor Olaf Latzel (von der Selbstständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche) vor zwei Jahren eine berühmt-berüchtigte Predigt über Richter 6 gehalten hat, die die Lügenpresse in Aufregung versetzte. Er gliederte diese Predigt in fünf Punkte:

1. Der Befehl zur Reinigung
2. Die Reinigung des eigenen Hauses
3. Die Angst bei der Reinigung
4. Der Angriff wegen der Reinigung
5. Die Hilfe bei der Reinigung

Zu 1: GOTT(!) befiehlt die Reinigung von den Götzen. Das ist das erste Gebot. Ich bin der HERR dein Gott, du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Deutlicher kann es nicht sein. Gott selber sagt das, nicht irgendein Politiker. Das Bundesvolk ist damals dem Synkretismus verfallen und hat so eine Misch-Masch-Religion herausgebildet. Wie heute! Und da befiehlt also Gott, die Altäre der Götzen zu vernichten und mit Feuer zu verbrennen.

Zu 2: Die Reinigung muss mit der Reinigung des eigenen Hauses beginnen! Sich erstmal selber fragen, wo man bei sich selber aufräumen kann. Um Latzel zu zitieren: "Diese Reinigung muss am eigenen Haus einsetzen. Ganz Israel ist verdorben, und Gideon wird geschickt, wirklich Israel zu reinigen. Aber womit er beginnen muss, ist die Reinigung des eigenen Hauses. Wenn ich Christ bin, dann hab ich keine Talismänner mehr, so ein Glückspfennig, irgendsoetwas, was ich mir an meinen Innenspiegel hänge, weil es mich ja bewahrt vor irgendwelchen Dingen. Keine Voodoo-Schlüsselanhänger, auch keine Buddha-Statue, die man sich so reinstellt."

Zu 3: Selbst der Richter Gideon hat Angst bei der Reinigung. "Er fürchtete sich vor den Männern der Stadt und tat es bei Nacht." Wir sehen also, dass selbst die Väter diese Gefühle der Angst kennen. Aber in Gott können wir die Angst überwinden und die Reinigung ausführen.

Zu 4: Bei der Reinigung werden wir angegriffen. Die Lügenpresse, die Atheisten! Aber, siehe Punkt 3, wir müssen da unsere Angst überwinden! Um wieder Latzel zu zitieren: "Da muss man eben auch Schnitte machen - wie hier Gideon. Schnitte - und ich sag das ganz bewusst - der Name Gideon heißt Hacker, Hacker, ja. Der ist nicht so ein bisschen, so nach dem Motto "Ich häng mal ein Betttuch drüber über die Aschera, damit's mal nicht gesehen wird. Dann hab ich ja meinen Protest ausgedrückt, nicht. Oder ich mach mal heimlich nachts ein Graffiti drauf. Gott sagt: Umhauen, verbrennen, hacken, Schnitte ziehen! Ja, das ist viel verlangt. Ja, da hat man Angst. Da denken Sie vielleicht an die Situation, wo Sie gefordert sind. Aber das fordere nicht ich. Das fordert unser Herr und Gott. Wir sollen dort die Schnitte ziehen. Auch in einem Vaterland, wo die Bundeskanzlerin erklärt, so mit einem Strich, nicht, dieses falschen Dinge zu wiederholen, die Bundespräsident Wulff gesagt hatte: Der Islam gehört zu Deutschland. Der Islam gehört nicht zu Deutschland."

Zu 5: Gott hilft uns, Amen! Und er schickt auch schonmal unerwatete Hilfe. Latzel zum Beispiel erwähnt Menschen, mit denen er sich zerstritten hat, die ihm dann aber unerwartet zur Seite gesprungen sind, als es drauf ankam: "Ich hab es selber auch erlebt. Ich will mich jetzt hier nicht irgendwie stilisieren. (...) aber ich hab auf Kirchenkreistagungen protestiert. Ich hab von Pfarrern Lehrzuchtverfahren, die haben gefordert, dass gegen mich Lehrzuchtverfahren eingefordert werden, weil ich das klar gesagt habe, dass Allah nicht derselbe Gott ist wie unser Herr und Heiland Jesus Christus. Das muss man sich mal vorstellen. Aber auch da hab ich's erleben dürfen, wo mir Leute beigesprungen sind, von denen ich es nicht erwartet hatte. Wir bekommen auch die Hilfe, wenn wir klar mit Jesus gehen, wenn wir für ihn einstehen und wenn wir für die Reinigung der Götter, gegen die Götzen einstehen, dann werden wir es erleben, wie wir auch Hilfe bekommen, genau wie hier eben der Gideon."


https://www.youtube.com/watch?v=QRT6-rypEs0

---

Im erweiterten Sinne gilt als Götze natürlich auch: "Worauf du nun (sage ich) dein Herz hängst und verlässest, das ist eigentlich dein Gott. (...) Es ist mancher, der meint, er habe Gott und alles genug, wenn er Geld und Gut hat, verlässt und brüstet sich darauf so steif und sicher, dass er auf niemand etwas gibt. Siehe, dieser hat auch einen Gott, der heißt Mammon, das ist Geld und Gut, darauf er all sein Herz setzt, welches auch der allergewöhnlichste Abgott ist auf Erden." (Luther, Großer Katechismus)

dr-esperanto
16.01.2017, 06:16
Immer Gott an die erste Stelle setzen. Alles andere muss nachgeordnet sein, wie es nunmal der Schöpfungsordnung entspricht.
Z.B. täte man seinem Schöpfer Unrecht, wenn man den Gottesdienst am Sonntag vernachlässigen und stattdessen Sport treiben würde, weil einem das wichtiger wäre. Dabei gäbe es weder Sport, noch den Sportler ohne den Schöpfer! Wer ist also wichtiger, der Schöpfer oder das Geschöpf? Der Schöpfer oder das Geschaffene?
Schon allein diese kleinen Dinge muss man sich logisch klarmachen, da wir heute ja meistens nicht mehr vernünftig und gottesfürchtig erzogen werden.

-jmw-
16.01.2017, 10:00
Wenn wir schon bei "Musik" und "Zerschmettern" sind...


https://www.youtube.com/watch?v=L1ErZEe5KTk

Flüchtling
16.02.2017, 22:57
[...]
Zu 1: GOTT(!) befiehlt die Reinigung von den Götzen. Das ist das erste Gebot. Ich bin der HERR dein Gott, du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Deutlicher kann es nicht sein. Gott selber sagt das, nicht irgendein Politiker. Das Bundesvolk ist damals dem Synkretismus verfallen und hat so eine Misch-Masch-Religion herausgebildet. Wie heute! Und da befiehlt also Gott, die Altäre der Götzen zu vernichten und mit Feuer zu verbrennen.
[...]

Zu: "Gott selber sagt":
Es ist der Mensch, der das, vom Menschen zu tun Gewünschte, "Gott" in den "Mund" legt(e).
So, wie der Mensch oft sagt: "Gott will, dass [...]" / "Gott will es so".
Und genau da(mit) beginnt der Götzendienst bzw. das "andere Götter neben mir haben"!

Flüchtling
28.08.2017, 21:13
Ich pack das mal hier rein.

Aus der Signatur eines Foristen:

5.Mose 28:43,44 Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf

Daraufhin der Zusammenhang aus der Bibel: https://www.bibleserver.com/text/ELB/5.Mose28%2C43

[...] 43 Der Fremde, der in deiner Mitte wohnt, wird höher und höher über dich emporsteigen, und du, du wirst tiefer und tiefer hinabsinken. 44 Er wird dir leihen, du aber wirst ihm nicht leihen können; er wird zum Haupt, du aber wirst zum Schwanz. 45 Und alle diese Flüche werden über dich kommen und dich verfolgen und dich erreichen, bis du vernichtet bist, weil du der Stimme des HERRN, deines Gottes, nicht gehorcht hast, seine Gebote und seine Ordnungen zu bewahren, die er dir befohlen hat. 46 Und sie werden zum Zeichen und zum Wunder sein an dir und an deinen Nachkommen für ewig. 47 Dafür, dass du dem HERRN, deinem Gott, nicht mit Freude und mit fröhlichem Herzen gedient hast wegen des Überflusses an allem, 48 wirst du deinen Feinden, die der HERR gegen dich senden wird, dienen in Hunger und Durst, in Blöße und in Mangel an allem. Und er wird ein eisernes Joch auf deinen Hals legen, bis er dich vernichtet hat. 49 Der HERR wird von ferne, vom Ende der Erde her, eine Nation über dich bringen. Wie der Adler fliegt, so kommt sie, eine Nation, deren Sprache du nicht verstehst, 50 eine Nation mit hartem Gesicht, die für den Alten keine Rücksicht kennt und für den Jungen keine Gnade, 51 und die die Frucht deines Viehs und die Frucht deines Landes verzehren wird, bis du vernichtet bist, die dir weder Getreide, Most oder Öl noch den Wurf deiner Rinder oder den Zuwachs deiner Schafe übrig lassen wird, bis sie dich zugrunde gerichtet hat. 52 Und sie wird dich belagern in all deinen Toren, bis deine hohen und festen Mauern, auf die du vertraust, in deinem ganzen Land gefallen sind. Und sie wird dich belagern in all deinen Toren, in deinem ganzen Land, das der HERR, dein Gott, dir gegeben hat. 53 Dann wirst du die Frucht deines Leibes essen, das Fleisch deiner Söhne und deiner Töchter, die der HERR, dein Gott, dir gegeben hat in der Belagerung und Bedrängnis, mit der dich dein Feind bedrängen wird. [...]
Herr Meiwes läßt schön grüßen.:D

Daggu
29.08.2017, 15:26
[SIZE=3][SIZE=2][B]Was sind Götzen und wie können wir sie zerschmettern?


Eine, gerade in unserer irrsinnigen Zeit, einfach zu beantwortende Frage? Wer sind die Götzen:

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=59257&d=1494850713&thumb=1

Nur leben wir in einer Zeit, da die große Göttin wieder auferstanden scheint und die alten Götter liegen ihr zu Füßen.

Zirkuszelt
29.08.2017, 15:46
Eine, gerade in unserer irrsinnigen Zeit, einfach zu beantwortende Frage? Wer sind die Götzen:

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=59257&d=1494850713&thumb=1

Nur leben wir in einer Zeit, da die große Göttin wieder auferstanden scheint und die alten Götter liegen ihr zu Füßen.

Eunuchen dienen gerne...

Daggu
29.08.2017, 15:55
Eunuchen dienen gerne...

Wenn sie doch nur Eunuchen wären, vielen Kindern und deren Familien wäre unendliches Leid erspart geblieben. Man schaue sich einmal den Blick an, mit dem das Merkel den Marx..., es wäre jetzt unanständig und wohl auch ein wenig ekelhaft, das weiter zu analysieren.

-jmw-
30.08.2017, 12:06
https://www2.pic-upload.de/img/33833635/BoatsinkerOldModernChristianity.jpg (https://www.pic-upload.de)

Gurkenglas
30.08.2017, 12:23
Immer Gott an die erste Stelle setzen. Alles andere muss nachgeordnet sein, wie es nunmal der Schöpfungsordnung entspricht.
Z.B. täte man seinem Schöpfer Unrecht, wenn man den Gottesdienst am Sonntag vernachlässigen und stattdessen Sport treiben würde, weil einem das wichtiger wäre. Dabei gäbe es weder Sport, noch den Sportler ohne den Schöpfer! Wer ist also wichtiger, der Schöpfer oder das Geschöpf? Der Schöpfer oder das Geschaffene?

Ich wette, du bist so ein Typ der an seinem benutzten Klopapier riecht.

Rhino
02.07.2020, 19:31
Ich pack das mal hier rein.

Aus der Signatur eines Foristen:


Daraufhin der Zusammenhang aus der Bibel: https://www.bibleserver.com/text/ELB/5.Mose28%2C43

Herr Meiwes läßt schön grüßen.:D


Liess sich so etwas denn historisch beobachten oder nicht?

Geht hier freilich um Wirkungszusammenhaenge. Die jeweilige Kultur und die gelebten Sitten aben Folgen. Wollen im Humanitaetswahn lebende natuerlich nicht hoeren.

grimreaper
02.07.2020, 19:37
Liess sich so etwas denn historisch beobachten oder nicht?

Geht hier freilich um Wirkungszusammenhaenge. Die jeweilige Kultur und die gelebten Sitten aben Folgen. Wollen im Humanitaetswahn lebende natuerlich nicht hoeren.

Du Alter Totenbeschwörer:

https://pics.me.me/muhahahaha-i-have-revived-this-thread-necromancer-level-100-imqflip-com-49235090.png

Krabat
02.07.2020, 20:55
Was sind Götzen und wie können wir sie zerschmettern?
Was sind unsere Götzen und wie können wir sie zerschmettern?
Was sind deine Götzen und wie kannst du sie zerschmettern?


https://www.youtube.com/watch?v=d49VsV4TDuQ


2. Mose 20:2-6

Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus dem Ägyptenland, dem Sklavenhaus, geführt hat. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. (...) Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen, der aber Gnade erweist an Tausenden von Generationen von denen, die mich lieben und meine Gebote halten.



Richter 6:25-32


Und es geschah in jener Nacht, da sprach der HERR zu Gideon: Nimm einen Stier von den Rindern, die deinem Vater gehören, und zwar den zweiten Stier, den siebenjährigen! Und reiße den Altar des Baal, der deinem Vater gehört, nieder und die Aschera, die dabeisteht, haue um! Und baue dem HERRN, deinem Gott, einen Altar auf dem Gipfel dieser Bergfeste in der rechten Weise! Und nimm den zweiten Stier und opfere ihn als Brandopfer mit dem Holz der Aschera, die du umhauen sollst!

Da nahm Gideon zehn Männer von seinen Knechten und tat, wie der HERR zu ihm geredet hatte. Und es geschah, da er sich vor dem Haus seines Vaters und vor den Männern der Stadt fürchtete, es bei Tag zu tun, tat er es bei Nacht.

Und als die Männer der Stadt morgens früh aufstanden, siehe, da war der Altar des Baal umgerissen, und die Aschera, die dabeigestanden hatte, war umgehauen, und der zweite Stier war als Brandopfer auf dem neu erbauten Altar geopfert. Da sagten sie einer zum anderen: Wer hat das getan? Und sie forschten und fragten nach, und man sagte: Gideon, der Sohn des Joasch, hat das getan. Da sagten die Männer der Stadt zu Joasch: Führe deinen Sohn heraus! Er muss sterben, weil er den Altar des Baal umgerissen und weil er die Aschera, die dabeistand, umgehauen hat!

Joasch aber sagte zu allen, die bei ihm standen: Wollt ihr für den Baal Anklage erheben, oder wollt ihr ihn retten? Wer für ihn Anklage erhebt, soll getötet werden bis zum Morgen. Wenn er ein Gott ist, soll er für sich selbst Anklage erheben, weil man seinen Altar umgerissen hat. Und man nannte ihn an selbigem Tag Jerubbaal, das heißt: Baal möge gegen ihn Anklage erheben, weil er seinen Altar umgerissen hat.


---

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere daran, dass der Pastor Olaf Latzel (von der Selbstständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche) vor zwei Jahren eine berühmt-berüchtigte Predigt über Richter 6 gehalten hat, die die Lügenpresse in Aufregung versetzte. Er gliederte diese Predigt in fünf Punkte:

1. Der Befehl zur Reinigung
2. Die Reinigung des eigenen Hauses
3. Die Angst bei der Reinigung
4. Der Angriff wegen der Reinigung
5. Die Hilfe bei der Reinigung

Zu 1: GOTT(!) befiehlt die Reinigung von den Götzen. Das ist das erste Gebot. Ich bin der HERR dein Gott, du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Deutlicher kann es nicht sein. Gott selber sagt das, nicht irgendein Politiker. Das Bundesvolk ist damals dem Synkretismus verfallen und hat so eine Misch-Masch-Religion herausgebildet. Wie heute! Und da befiehlt also Gott, die Altäre der Götzen zu vernichten und mit Feuer zu verbrennen.

Zu 2: Die Reinigung muss mit der Reinigung des eigenen Hauses beginnen! Sich erstmal selber fragen, wo man bei sich selber aufräumen kann. Um Latzel zu zitieren: "Diese Reinigung muss am eigenen Haus einsetzen. Ganz Israel ist verdorben, und Gideon wird geschickt, wirklich Israel zu reinigen. Aber womit er beginnen muss, ist die Reinigung des eigenen Hauses. Wenn ich Christ bin, dann hab ich keine Talismänner mehr, so ein Glückspfennig, irgendsoetwas, was ich mir an meinen Innenspiegel hänge, weil es mich ja bewahrt vor irgendwelchen Dingen. Keine Voodoo-Schlüsselanhänger, auch keine Buddha-Statue, die man sich so reinstellt."

Zu 3: Selbst der Richter Gideon hat Angst bei der Reinigung. "Er fürchtete sich vor den Männern der Stadt und tat es bei Nacht." Wir sehen also, dass selbst die Väter diese Gefühle der Angst kennen. Aber in Gott können wir die Angst überwinden und die Reinigung ausführen.

Zu 4: Bei der Reinigung werden wir angegriffen. Die Lügenpresse, die Atheisten! Aber, siehe Punkt 3, wir müssen da unsere Angst überwinden! Um wieder Latzel zu zitieren: "Da muss man eben auch Schnitte machen - wie hier Gideon. Schnitte - und ich sag das ganz bewusst - der Name Gideon heißt Hacker, Hacker, ja. Der ist nicht so ein bisschen, so nach dem Motto "Ich häng mal ein Betttuch drüber über die Aschera, damit's mal nicht gesehen wird. Dann hab ich ja meinen Protest ausgedrückt, nicht. Oder ich mach mal heimlich nachts ein Graffiti drauf. Gott sagt: Umhauen, verbrennen, hacken, Schnitte ziehen! Ja, das ist viel verlangt. Ja, da hat man Angst. Da denken Sie vielleicht an die Situation, wo Sie gefordert sind. Aber das fordere nicht ich. Das fordert unser Herr und Gott. Wir sollen dort die Schnitte ziehen. Auch in einem Vaterland, wo die Bundeskanzlerin erklärt, so mit einem Strich, nicht, dieses falschen Dinge zu wiederholen, die Bundespräsident Wulff gesagt hatte: Der Islam gehört zu Deutschland. Der Islam gehört nicht zu Deutschland."

Zu 5: Gott hilft uns, Amen! Und er schickt auch schonmal unerwatete Hilfe. Latzel zum Beispiel erwähnt Menschen, mit denen er sich zerstritten hat, die ihm dann aber unerwartet zur Seite gesprungen sind, als es drauf ankam: "Ich hab es selber auch erlebt. Ich will mich jetzt hier nicht irgendwie stilisieren. (...) aber ich hab auf Kirchenkreistagungen protestiert. Ich hab von Pfarrern Lehrzuchtverfahren, die haben gefordert, dass gegen mich Lehrzuchtverfahren eingefordert werden, weil ich das klar gesagt habe, dass Allah nicht derselbe Gott ist wie unser Herr und Heiland Jesus Christus. Das muss man sich mal vorstellen. Aber auch da hab ich's erleben dürfen, wo mir Leute beigesprungen sind, von denen ich es nicht erwartet hatte. Wir bekommen auch die Hilfe, wenn wir klar mit Jesus gehen, wenn wir für ihn einstehen und wenn wir für die Reinigung der Götter, gegen die Götzen einstehen, dann werden wir es erleben, wie wir auch Hilfe bekommen, genau wie hier eben der Gideon."


https://www.youtube.com/watch?v=QRT6-rypEs0

---

Im erweiterten Sinne gilt als Götze natürlich auch: "Worauf du nun (sage ich) dein Herz hängst und verlässest, das ist eigentlich dein Gott. (...) Es ist mancher, der meint, er habe Gott und alles genug, wenn er Geld und Gut hat, verlässt und brüstet sich darauf so steif und sicher, dass er auf niemand etwas gibt. Siehe, dieser hat auch einen Gott, der heißt Mammon, das ist Geld und Gut, darauf er all sein Herz setzt, welches auch der allergewöhnlichste Abgott ist auf Erden." (Luther, Großer Katechismus)

Wieso wird das eigentlich nicht ins Spamforum verschoben? Götzenzerschmetterung mit Mose? Hä? Hab ich was verpaßt? Mein Strang über Hexen wurde in wenigen Minuten weggemacht.

Erzählt mir den Unterschied. Ach ne die Frage ist ja schon Beamtenbeleidigung. Wenn wir was wissen, dann wissen wir, daß wir keine Antwort bekommen.

marion
02.07.2020, 21:09
Wieso wird das eigentlich nicht ins Spamforum verschoben? Götzenzerschmetterung mit Mose? Hä? Hab ich was verpaßt? Mein Strang über Hexen wurde in wenigen Minuten weggemacht.

Erzählt mir den Unterschied. Ach ne die Frage ist ja schon Beamtenbeleidigung. Wenn wir was wissen, dann wissen wir, daß wir keine Antwort bekommen.


Pille ist doch jetzt in Rente, also kannst du nochmal Anlauf nehmen :dg:

Krabat
02.07.2020, 21:20
Pille ist doch jetzt in Rente, also kannst du nochmal Anlauf nehmen :dg:

Ich diene nur dem,der uns dient. Ich verfolge keine persönlichen Interessen.

Rhino
03.07.2020, 21:18
Ich diene nur dem,der uns dient. Ich verfolge keine persönlichen Interessen.
Wenns einen persoenlich nicht interessiert, was soll das dann?


Hier gehts doch um Olaf Latzel, der mittlerweile wieder im Kreuzfeuer steht.

Flüchtling
20.02.2023, 13:11
Götzen, ganz klar die Fernsehmaschine, und die Politiker und Sprecher die darinnen rumlaufen. Mit enormer Vertrauens-"Würdigkeit". Eben, weil sie aus der Fernsehmaschine heraus sprechen.
:anbeten:



Von 2007, auch interpretierbar für zu den aktuellen Ereignissen:

"[...] In Daniel 12 wird diese Zeit außerdem als dreieinhalb Jahre beschrieben („Zeit, Zeiten und eine halbe Zeit“ und 1290 bzw. 1335 Tage: 12,7.11.12; vgl. 7,25; 9,27). Bei Daniel und in der Offenbarung ist mit der „großen Drangsal“ und den dreieinhalb Jahren anscheinend ein und dieselbe Zeit gemeint.
[...]
Im ganzen Buch Daniel finden wir das Grundmuster von Verführung und Abfall einerseits und Prüfung und Bewährung andererseits. Daniel selbst ist das herausragende Beispiel eines durch Drangsale geprüften und bewährten Gläubigen. In Kap. 11-12 empfängt Daniel eine Vision einer (von seiner Zeit aus gesehenen) künftigen Bedrängung des Volkes Gottes und der Bewährung der echten Gläubigen, siehe z.B. 11,30-35. Das hat sich vor Christus unter Antiochus Epiphanes erfüllt: Ein mächtiger Herrscher verführt die unbefestigten und verfolgt die treuen Gläubigen.
[...]"


https://www.betanien.de/die-grosse-drangsal-und-die-dreieinhalb-jahre/

Rhino
20.02.2023, 14:58
Diese Reinlegekunst mit irgendwelchen Bibeltexten ist doch selbst eine Art Goetzendienst.
Da werden sich Narrative zusammengezimmert und irgendwelche Figuren, die gerade beruehmt oder umstritten sind, werden 'zum Antichristen' erklaert.
Obama und Bill Gates z.B. Ich mag diese Leute nicht besonders, aber aus denen den Weltherrscher der Endzeit zu machen ist nun wirklich weit hergeholt.

Das scheint uebrigens ein amerikanisches Phaenomen zu sein. Gleichzeitig hat man eine Schwaeche fuer die Religion deren gemeinsamer Nenner die Ablehnung von Jesus Christus ist. Aber dauch da wird man noch die Quadratur des Kreises schaffen.

Tutsi
21.02.2023, 01:27
Götzen, ganz klar die Fernsehmaschine, und die Politiker und Sprecher die darinnen rumlaufen. Mit enormer Vertrauens-"Würdigkeit". Eben, weil sie aus der Fernsehmaschine heraus sprechen.
:anbeten:



Von 2007, auch interpretierbar für zu den aktuellen Ereignissen:

"[...] In Daniel 12 wird diese Zeit außerdem als dreieinhalb Jahre beschrieben („Zeit, Zeiten und eine halbe Zeit“ und 1290 bzw. 1335 Tage: 12,7.11.12; vgl. 7,25; 9,27). Bei Daniel und in der Offenbarung ist mit der „großen Drangsal“ und den dreieinhalb Jahren anscheinend ein und dieselbe Zeit gemeint.
[...]
Im ganzen Buch Daniel finden wir das Grundmuster von Verführung und Abfall einerseits und Prüfung und Bewährung andererseits. Daniel selbst ist das herausragende Beispiel eines durch Drangsale geprüften und bewährten Gläubigen. In Kap. 11-12 empfängt Daniel eine Vision einer (von seiner Zeit aus gesehenen) künftigen Bedrängung des Volkes Gottes und der Bewährung der echten Gläubigen, siehe z.B. 11,30-35. Das hat sich vor Christus unter Antiochus Epiphanes erfüllt: Ein mächtiger Herrscher verführt die unbefestigten und verfolgt die treuen Gläubigen.
[...]"


https://www.betanien.de/die-grosse-drangsal-und-die-dreieinhalb-jahre/

Bibel ist auch Geschichte und zeigt, wie viele Leute daran gearbeitet haben - genauso wie beim Koran - der ist auch nicht aus einem Guß entstanden, wie uns die Gläubigen dieser Religion weis machen wollen - alles ist Entstehung und wurde von Menschen immer wieder verändert, oder einiges hinzugefügt - man kann sich darin immer über google die Entstehungsgeschichte heraus holen - man muß aber aufpassen, ob es von Leuten geschrieben wurde, die dazu nur lobende Worte finden und alle für sich vereinnahmen wollen oder kritische Wissenschaftler, die auch kritische Worte finden.

Tutsi
21.02.2023, 01:45
Ich bin ja mehr der Mensch, der tiefer gehen möchte - alles, was mich darauf hinstoßen will, was ich gefälligst zu glauben habe, hat mich noch nie "angesprochen" - ich verfolge die Veränderungen des Denkens - und wie habe ich etwas zu verstehen - wie kann ich hinter die Symbolik kommen - was ist Moral, was ist Ethik - welche Maßstäbe muß sich der Mensch aneignen, um ganz Mensch zu sein. Nicht nur vom Äußeren her.

http://welt-spirale.com/

Lektion 33:


1. Das Problem Gut und Böse .................................................. ........................................
3 2. Das Böse und sein Bereich .................................................. ........................................
3 3. Das Gute und sein Bereich .................................................. ........................................
4 4. Die Relativität von Gut und Böse............................................. .....................................
5 5. Die Bipolarität als Grundlage von Gut und Böse............................................. ..............
5Die Bipolarität im Geistigen .................................................. ....................................
7 6. Gott und Satan............................................. .................................................. .............
9 7. Der Mensch als Urheber von Gut und Böse .................................................. ..............
12 8. Die Widersetzung gegen das Böse............................................. ..................................
13 9. Der Kampf zwischen Licht und Finsternis .................................................. ................
14Die Mächte der Finsternis und ihre Methoden .................................................. .......
1610. Die Bedeutung von Freunden und Feinden........................................... ......................
18


Das Böse ist der Gegenpol des Guten, es ist im Geistigen die Finsternis, die jedoch das Licht heller hervortreten lässt. Auf diese Weise erhöht es den Begriff des Guten und kann sich selbst zum Guten wandeln. Daraus können wir ferner schließen, dass es nichts absolut Böses gibt, denn was dem einen schadet, kann einem anderen nutzen. Somit kommen wir zu einem weiteren Schluss, dass nämlich sowohl das Gute als auch das Böse nur relativ sind, aber letztlich sämtliche Erscheinungen, auch die schlechtesten, dem Licht dienen, ja sogar ungewollt dienen müssen. So hat demnach nicht nur das Gute, sondern auch das Böse seine Existenzberechtigung und nicht nur die Freunde, sondern auch die Feinde sind notwendig, wie in dieser Lektion nachgewiesen werden soll 24 Seiten

Wer daran Interesse hat, sich einiges anzulesen, wird es für sich tun - und er darf mit unserer Realität vergleichen - Erkenntnisse gewinnen oder auch ablehnen - ganz so, wie Jeder an Themen heran geht.

Bei den meisten Menschen kommt schon das Problem, zu sagen: was ist Gott ?
Wie stelle ich mir Gott vor und welche Funktion hat er für mich ?

Etwas Unsichtbares bestimmt über mein Leben und ich kann seine Funktion nicht erkennen - sagen viele und verneinen Gott.

Und nehmen wir uns die Lektion 35 vor, dann erfahren wir noch ein bißchen mehr.


1. Unbegrenztheit und Unendlichkeit..................................... ..........................................
3 2. Bewusstsein und Unbegrenztheit .................................................. ...............................
5 3. Die Unbegrenztheit aller Begriffe .................................................. ................................
8 4. Unbegrenzte Arbeit und Unendlichkeit der Vervollkommnung................................... ....
9 5. Die Unendlichkeit der Zeit .................................................. .......................................
11 6. Der unbegrenzte Raum .................................................. ............................................
12 7. Die Unbegrenztheit als Prinzip des Seins .................................................. ..................
16 8. Unbegrenztheit und Bruderschaft .................................................. ............................
17 9. Unbegrenztheit und Agni Yoga .................................................. .................................
1710. Das unbegrenzte, universelle Naturgesetz....................................... ............................
1811. Die Bedeutung der Synthese .................................................. ....................................
25a) Die Notwendigkeit der Synthese.......................................... ...................................
25b) Aufgaben der Synthese.......................................... ................................................
26c) Synthese und Helle Hierarchie .................................................. .............................
27 ---- 32 Seiten -




Der Weg der menschlichen Evolution verläuft in einzelnen Abschnitten. Jeder davonhat seine besonderen Gesetze und seinen eigenen Pfad. Wenn der Mensch einen bestimmtenAbschnitt seines Weges geht, hat er ein ganz bestimmtes Ziel vor Augen. Dieses verkörpertseine größten Wünsche, weshalb ihm dieses Ziel als endgültig erscheint. Dadurch, dass esihm scheinbar so nahe liegt, gibt es ihm jedoch die Kraft, alle Hindernisse und Prüfungen zuüberwinden.„Wenn es der Menschheit möglich wäre, den Begriff ‘Unbegrenztheit’ in seiner wahrenkosmischen Bedeutung zu verstehen, könnte sie eine gewaltige Höhe erreichen. Aber dies kannnur durch Erweiterung des Bewusstseins erreicht werden. Der Geist des einen wird durchFurcht vor der Unbegrenztheit abgestoßen, der eines anderen wendet sich aus Unwissenheitab, die heutigen Wissenschaftler fragen trocken: ‘Was geht uns dieses Thema an, in unserenLehrbüchern steht nichts davon, und wo ist denn eure Unbegrenztheit um sie zu untersuchen?’Die Überbringer Unserer Worte werden antworten: ‘Alles kommt aus der universellen Weite undalles expandiert in die universelle Weite. Unser Leben ist mit dem unbegrenzt Kleinen und demunbegrenzt Großen verbunden. Die universelle Kraft, welche unüberwindlich ist, ist ein unddieselbe wie unsere eigene Kraft. Unser Geist ist genauso unüberwindlich wie das ElementFeuer.’ Ein Geist, dessen Sichtweise unbegrenzt ist, sagt: ‘Unsere heutigen Aufgaben sind nurdie momentan dringenden, sie betreffen die heutige Wirklichkeit, uns ziehen jedoch alle Weltenan, sowohl die bereits bestehende, als auch die noch ungestalteten, die Aufgaben zur Welterneuerung sind nicht ängstigend wenn es unser Wunsch ist, neue räumliche Gedanken zu verwirklichen.“ (UNB, § 47.)

Nach diesen Aussagen - geht es um das Universum - und wie das alles mal weiter geht - unsere paar Jahrzehnte sind nur ein ganz kleiner Abschnitt im Leben , daß im Universum gelebt wird.

Die Unbegrenztheit ist dieQuelle zur Entstehung der gesamten geoffenbarten Welt, und da die geoffenbarte Welteiner räumlichen und zeitlichen Begrenzung unterliegt, ist alles, was aus der absolutenUnbegrenztheit entstand, begrenzt.

...aber gerade in diesem ewigen Wechsel der Erscheinungen, der Formen und Zustände des Daseins mit ihren ewigen Umwandlungen aus niederen Zuständen in höhere,ist die Unbegrenztheit des Lebens eingeschlossen.Das Universum besteht aus zwei scharf voneinander getrennten Welten, der physischen und der geistigen, die jede für sich ihre eigenen Gesetze des Daseins haben. Diephysische Welt basiert auf materiellen Tatsachen, vor allem auf ihrer räumlichen Dreidimensionalität, auf Begrenzungen, Dichte, Umfang, Gewicht und einer messbaren Zeit.

Tutsi
21.02.2023, 01:48
Wieso jetzt hier mit den Texten - weil wir die Bibel, und andere Bücher nur für eine Zeit haben - ob Religionen irgendwann einmal nicht mehr existieren und etwas anderes an diese Stelle kommt, weiß ich nicht, aber bisher haben Religionen auch Kriege verursacht und wie man liest, siehe oben - schaffen die Menschen mit Kriegen Veränderungen - leider auch Leid - Elend - wir sehen in dieser unserer Veränderung, die wir täglich wahrnehmen, daß sich diese Worte - vor langer Zeit geschrieben, sich immer mehr bewahrheiten.

Es fällt uns aber schwer zu begreifen, weil wir in dieser Welt leben und arbeiten müssen, um unsere Existenz kämpfen - und weil Massen nicht anders zu beherrschen waren, die wild und ungestüm waren, wurden Religionen geschaffen, die von den Menschen Gehorsamkeit forderten und damit eine Grundlage, diese Massen zu beherrschen.

Diese Zusammenhänge muß man erkennen - und auch, warum Eliten die Massen wieder dahin zurück schicken möchte, wo sie mal waren - beherrschbarer.

Finde ich.

Gehirnnutzer
21.02.2023, 04:03
Wieso jetzt hier mit den Texten - weil wir die Bibel, und andere Bücher nur für eine Zeit haben - ob Religionen irgendwann einmal nicht mehr existieren und etwas anderes an diese Stelle kommt, weiß ich nicht, aber bisher haben Religionen auch Kriege verursacht und wie man liest, siehe oben - schaffen die Menschen mit Kriegen Veränderungen - leider auch Leid - Elend - wir sehen in dieser unserer Veränderung, die wir täglich wahrnehmen, daß sich diese Worte - vor langer Zeit geschrieben, sich immer mehr bewahrheiten.

Es fällt uns aber schwer zu begreifen, weil wir in dieser Welt leben und arbeiten müssen, um unsere Existenz kämpfen - und weil Massen nicht anders zu beherrschen waren, die wild und ungestüm waren, wurden Religionen geschaffen, die von den Menschen Gehorsamkeit forderten und damit eine Grundlage, diese Massen zu beherrschen.

Diese Zusammenhänge muß man erkennen - und auch, warum Eliten die Massen wieder dahin zurück schicken möchte, wo sie mal waren - beherrschbarer.

Finde ich.

Keine Religion verursacht Kriege, es ist immer der Mensch, der Kriege verursacht, die Religion muss als Rechtfertigung für Machtwahn, Rassenwahn und Nationalwahn herhalten und Minderwertigkeitskomplexe verdecken.

Flüchtling
21.02.2023, 09:22
Bibel ist auch Geschichte und zeigt, wie viele Leute daran gearbeitet haben - genauso wie beim Koran - der ist auch nicht aus einem Guß entstanden, wie uns die Gläubigen dieser Religion weis machen wollen - alles ist Entstehung und wurde von Menschen immer wieder verändert, oder einiges hinzugefügt - man kann sich darin immer über google die Entstehungsgeschichte heraus holen - man muß aber aufpassen, ob es von Leuten geschrieben wurde, die dazu nur lobende Worte finden und alle für sich vereinnahmen wollen oder kritische Wissenschaftler, die auch kritische Worte finden.

Wer meine Bibelzitate alle durchsähe, stelle fest, dass ich zumeist aus der unrevidierten Übersetzung "Elberfelder 1905" zitiere. Bibelspezialisten***-Meinungen gehen da hin, dass jene Übersetzung mit am nähesten beim Originaltext sei. Vor Jahren war ich noch lange am recherchieren, um dies herausgefunden zu haben. Und das war dann der Punkt, wo ich zur Buchhandlung bin, um mir in einer Buchhandlung die[se] "Perlbibel" zu holen. War nicht vorhanden, man wollte mich mit irgendwelchen neuen Lutherausgaben vertrösten.

Ich beharrte auf meinem Wunsch. Und es wurde mir kein Stein gegeben, sondern, nach deren eigenständiger externer Suche, die gewünschte Bibel bestellt.

[...]
7 Bittet, und es wird euch gegeben werden; suchet, und ihr werdet finden; klopfet an, und es wird euch aufgetan werden.*8 Denn jeder Bittende empfängt, und der Suchende findet, und dem Anklopfenden wird aufgetan werden.* 9 Oder welcher Mensch ist unter euch, der, wenn sein Sohn ihn um ein Brot bitten würde, ihm einen Stein geben wird? *10 Und wenn er um einen Fisch bitten würde, ihm eine Schlange gegeben wird?*11 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisset, wieviel mehr wird euer Vater, der in den Himmeln ist, Gutes geben denen, die ihn bitten!
12 Alles nun, was immer ihr wollt, daß euch die Menschen tun sollen, also tut auch ihr ihnen; denn dies ist das Gesetz und die Propheten.*13 Gehet ein durch die enge Pforte; denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die durch dieselbe eingehen.*14 Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden.
15 Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. [...]
[Matthäus 7]

https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/matthaeus/7


***Ich schreibe bewusst nicht von "...experten". Sind ja eher zur Lachnummer öffentlichrechtlichmedialwortinflationiert worden. ;-)

antiseptisch
21.02.2023, 10:59
Keine Religion verursacht Kriege, es ist immer der Mensch, der Kriege verursacht, die Religion muss als Rechtfertigung für Machtwahn, Rassenwahn und Nationalwahn herhalten und Minderwertigkeitskomplexe verdecken.

Ganz genau! Es käme auch kein Mensch auf die dämliche Idee, Wasser zu verteufeln, nur weil es immer wieder Überschwemmungen gibt. Oder Ärzte, weil die nicht alle Tode verhindern können. Oder die Sonne, weil die immer noch keine Dunkelheit verhindern kann. Religion gehört nur in die Sphäre von Formen, Mustern und Schablonen, und sind für mich keine Inhalte an sich, denn die gehören zu einer anderen Sphäre.

Rikimer
21.02.2023, 15:46
Fand dazu bei Jesaja 44 Kapitel etwas passendes:

"*9 Alle Götzenmacher sind nichtig, und ihre Lieblinge nützen nichts; ihre eigenen Zeugen sehen nichts und erkennen nichts, sodass sie zuschanden werden.
10*Wer hat je einen Gott gemacht und ein Götzenbild gegossen, ohne einen Nutzen davon zu erwarten?"

"14*Man fällt sich Zedern und nimmt eine Steineiche oder eine Eiche und wählt sie sich aus unter den Bäumen des Waldes. Man pflanzt eine Pinie, und der Regen macht sie groß.
15*Das dient dann dem Menschen als Brennstoff; und er nimmt davon und wärmt sich damit; er heizt ein, um damit Brot zu backen; davon macht er auch einen Gott und betet ihn an; er verfertigt sich ein Götzenbild und fällt davor nieder!
16*Den einen Teil verbrennt er im Feuer, bei dem anderen isst er Fleisch; er brät einen Braten und sättigt sich; er wärmt sich auch daran und spricht: »Ah, ich habe mich erwärmt, ich spüre das Feuer!«
17*Aus dem Rest aber macht er einen Gott, sein Götzenbild. Er kniet davor nieder, verehrt es und fleht zu ihm und spricht: »Errette mich, denn du bist mein Gott!«
18*Sie erkennen und verstehen es nicht, denn er hat ihre Augen verklebt, dass sie nicht sehen, und ihre Herzen, dass sie nichts verstehen.
19*Keiner nimmt es sich zu Herzen; da ist weder Einsicht noch Verstand, dass man bei sich sagte: Ich habe den einen Teil mit Feuer verbrannt und über seiner Glut Brot gebacken, Fleisch gebraten und gegessen — und aus dem Übrigen sollte ich nun einen Gräuel machen? Sollte ich vor einem Holzklotz niederfallen?
20*Wer der Asche nachgeht, den hat ein betrogenes Herz verführt; er rettet seine Seele nicht und denkt nicht: Es ist ja Betrug in meiner Rechten!"

https://www.bibleserver.com/MENG.SLT/Jesaja44

Tutsi
24.02.2023, 10:18
Wer meine Bibelzitate alle durchsähe, stelle fest, dass ich zumeist aus der unrevidierten Übersetzung "Elberfelder 1905" zitiere. Bibelspezialisten***-Meinungen gehen da hin, dass jene Übersetzung mit am nähesten beim Originaltext sei. Vor Jahren war ich noch lange am recherchieren, um dies herausgefunden zu haben. Und das war dann der Punkt, wo ich zur Buchhandlung bin, um mir in einer Buchhandlung die[se] "Perlbibel" zu holen. War nicht vorhanden, man wollte mich mit irgendwelchen neuen Lutherausgaben vertrösten.

Ich beharrte auf meinem Wunsch. Und es wurde mir kein Stein gegeben, sondern, nach deren eigenständiger externer Suche, die gewünschte Bibel bestellt.

[Matthäus 7]

https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/matthaeus/7


***Ich schreibe bewusst nicht von "...experten". Sind ja eher zur Lachnummer öffentlichrechtlichmedialwortinflationiert worden. ;-)

Heute muß man sehr aufpassen, welche Experten von welchem Auftragsgeber inspiriert wurden, das zu schreiben, was gewünscht wird.

Tutsi
24.02.2023, 10:19
Immer - ist doch klar.


Keine Religion verursacht Kriege, es ist immer der Mensch, der Kriege verursacht, die Religion muss als Rechtfertigung für Machtwahn, Rassenwahn und Nationalwahn herhalten und Minderwertigkeitskomplexe verdecken.

Rhino
27.02.2023, 09:25
Keine Religion verursacht Kriege, es ist immer der Mensch, der Kriege verursacht, die Religion muss als Rechtfertigung für Machtwahn, Rassenwahn und Nationalwahn herhalten und Minderwertigkeitskomplexe verdecken.

So, So und welche Religion muss zur Zeit als Rechtfertigung fuer Kriege hinhalten. Also mir begegnet da des oefteren, dass man 'einem Neuen Hitler verhindern' muesse oder das die Feinde eigentlich 'Nazis' seien. Wie nennt man denn diese Religion?

Tutsi
02.03.2023, 17:29
Dreieinigkeit (https://www.geistigenahrung.org/viewtopic.php?p=3036#p3036)
https://www.geistigenahrung.org/viewtopic.php?f=18&t=9076
geistigenahrung - org -


aus Wikipedia:

Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit oder Trinität ist die christliche Kirchenlehre (Dogma) von der Dreiheit der Personen (Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist) in der Einheit des Göttlichen Wesens.

Herkunft der verwendeten Begriffe
Weder eine ausdrückliche Lehre der Dreieinigkeit, noch die verwendeten Begriffe kommen in der Bibel vor:

Das griechische Wort trias für Gott Vater Sohn und Heiligen Geist wird erstmals erwähnt in der zweiten Hälfte des 2. Jahrhunderts bei dem Apologeten Athenagoras: "sie [die Christen] kennen Gott und seinen Logos, wissen was die Einheit des Sohns mit dem Vater ist, was die Gemeinschaft des Sohnes mit dem Vater ist, was der Geist ist, was die Einheit dieser drei, der Geist, der Sohn, und der Vater, ist, und was ihre Unterscheidung in der Einheit ist."

In der Westkirche wurde das entsprechende lateinische Wort trinitas einige Jahrzehnte später von Tertullian eingebracht. Auch das Wort Person wird in der Bibel nicht im Zusammenhang mit dem Vater, Jesus Christus oder dem Heiligen Geist gebraucht. Von Haus aus Jurist erklärte er das Dogma in der Sprache des römischen Rechtswesens. Er verwendete substantia, das den rechtlichen Status in der Gemeinschaft bezeichnet, für die Gesamtheit von Vater Sohn und Heiligen Geist, und personae (Partei im rechtlichen Sinn). In der substantia soll Gott einer sein, aber in der monarchia - der Herrschaft des einen Gottes - wirken drei personae, Vater, Sohn und Heiliger Geist, meinte er. Einer anderen Version zufolge entlehnte Tertullian die Methapher "Person" dem Theater von Carthago, wo die Schauspieler Masken vor ihr Gesicht hielten, je nach Rolle, die ihnen zukamen. Er verstand die Trinität als drei "Masken", drei "Rollen" eines einzigen "Schauspielers", also Gottes.

Über die Nebenfrau Hagar und der Hauptfrau Sara und Abraham, der einen Sohn braucht.

https://www.youtube.com/watch?v=ill4NuWRozw

Die Bibel aus jüdischer Sicht - Die Frauen der Patriarchen


Unter 'Patriarchat' verstehen wir in der Regel eine Gesellschaft, die von Männern dominiert wird. Doch spielen die Frauen der großen biblischen Patriarchen Abraham, Isaak und Jakob eine so untergeordnete Rolle, wie es in einer solchen gesellschaftlichen Rangordnung üblich ist? Die Religionswissenschaftlerin untersucht in der heutigen Folge eben diese Frauengestalten. Sie stellt bei einigen erstaunlich selbstbestimmte Verhaltensweisen fest.

Eigentlich ist es die Geschichte des Orient, aus der Juden und Muslime kommen - uns hat man diese Geschichte ins Land gebracht - hat aber auch vergleichendes Menschenleben - also wir alle gleich, haben uns nur unterschiedlich entwickelt.

Muslime und Juden waren aber ganz vorerst in der Menschheitsgeschichte Ägypter und hatten Pharaonen und danach zerteilten sie sich verschiedene Völker.

Zuerst aber war das Christentum da - und erst Jahrhunderte später hat ein Kaufmann und Kriegsherr die Länder überfallen, um seine eigenen Regeln unter die Leute zu bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=MJBkttfGEhw

Wie alles begann | Die Wahrheit über das Christentum

https://www.youtube.com/watch?v=QIOEEbtMd2U - alles sehr lange Vorträge. Nur für Interessenten

Roger Liebi - Der Islam im Licht der Bibel (Vortrag mit Folien und Bibelstellen)


Wer selbst bei youtube nachschauen möchte - bei Interesse - siehe: youtube: liebi - der islam im christentum

Wir haben zur Zeit den größten Ausbruch des Islam in der Welt - aufgrund des starken Menschen-Zuwachses.

Es gibt auch von R. Steiner noch einige Evangelien von ihm in Vorträge besprochen.

Von mir nur Vorschläge - wer sich wirklich damit eingehend befassen möchte.

-jmw-
03.03.2023, 11:59
So, So und welche Religion muss zur Zeit als Rechtfertigung fuer Kriege hinhalten. Also mir begegnet da des oefteren, dass man 'einem Neuen Hitler verhindern' muesse oder das die Feinde eigentlich 'Nazis' seien. Wie nennt man denn diese Religion?
Verfassungspatriotismus? ;)

Rhino
03.03.2023, 14:10
Verfassungspatriotismus? ;)
So werden das einige der Anhaenger nennen. An sich ist das aber Papierkonservatismus. Ein 'Glaube an die menschliche Vernunft' und das man 'seines Glueckes Schmied' ist kommt noch hinzu. Religion ist aber immer umfassender. Die Verfassungspatridioten sind da nur ein Fraktion und keine die besonders viel Macht hat.

Der Name dieser Religion hat auch einen tatsaechlich religioesen Ursprung den man nach dem zweiten Weltkrieg saekularisiert hat.

Tutsi
03.03.2023, 14:18
Meistens merkt man, daß der Mensch denkt, er ist nur aus sich heraus in einer menschlichen Gestalt. Dem ist nicht so - und er merkt es, wenn er älter und weiser wird.

https://images2.medimops.eu/product/f5ed75/M0392484965X-large.jpg


Sanskrit wird zu Recht die "Sprache der Götter" genannt. Als die älteste noch gebräuchliche Gelehrtensprache birgt sie wie keine andere Sprache die tiefsten Mysterienlehren über Sinn und Ziel unseres Lebens.

Die Autorin, Professorin für Sanskrit und östliche Religionen, USA, füllt hiermit für den nach tieferer Erkenntnis suchenden Leser eine echte Lücke.

Im ersten Teil führt Judith Tyberg mit sehr anschaulichen Lektionen in die Sanskritsprache ein sowie in deren Schrift, die Devanâgarî.

Im zweiten Teil bereitet sie den Zugang zu theosophischen Standardwerken, indem sie über 500 darin verwendete Sanskritausdrücke ausführlich erläutert. Damit gibt sie weitreichende Schlüssel für das grandiose Netzwerk der Natur, in dem die endlose Evolution des Menschen im Mittelpunkt steht. Zeitalteraltes Wissen lebt mit den Sanskritbegriffen, deren inhaltlicher Reichtum unerschöpflich ist, wieder auf.

Dem intuitiven Leser werden Welten erschlossen, die zu den innersten Bereichen unseres Daseins gehören.

Ich finde es immer schön, wenn man dazu lernen kann. Alle Menschen, die immer nur Verachtung für die Dinge hegen, die sie nicht verstehen und verstehen wollen, sind erst mal arm dran. Sie glauben sich erhöht, : Hallo, ich bin total ungläubig." (freu) - aber wenn sie mal in Not sind, dann wird gejammert.

https://www.theosophie.de/theosophischer-verlag-sp-635018755/katherine-tingley/paperback,-isbn-978-3-940866-68-4-9-detail

Es gibt mehr und viele werden das auch erst begreifen lernen.


Wind des Geistes appelliert voller Kraft an den Menschen, seine eigene inspirierte Vision für sein Leben zu suchen. Gottfried von Purucker zeigt, wie der Wind der Veränderung durch das Bewusstsein der Welt fegt, erstarrtes Denken hinwegreißt und Raum schafft für einen neuen Frühling des Wachstums. Indem er uns daran erinnert, dass wir sowohl spirituelle als auch psychologische und physische Menschen sind, weitet er unsere Perspektive vom zeitalterlang heiligen Wissen und bietet klare Anweisungen für eine sinnerfüllte Lebenshaltung. Vor allem werden wir dazu aufgefordert, in Mitleid und gegenseitigem Verstehen zu streben und dadurch unser eigenes Leben zu verändern, und, in fernen Zeiten, die Bestimmung von Nationen. Der Wind des Geistes, stürmisch und kalt, ist voller Hoffnung, weil er das Bewusstsein unserer gemeinsamen Ziele als Menschheit in sich trägt. „Universale Bruderschaft – nicht als bloßer, vager Sentimentalismus verstanden, sondern im Sinne der Anerkennung der mensch*lichen Solidarität als Ausdruck der Gesetze der Natur – ist der Schlüsselton einer jeden wirklichen Zivilisation und ohne sie kann keine Zivilisation bestehen.“

Wir sollten uns öffnen - aber auch die Gefahren erkennen - von zu viel und zu wenig - aber erkennen, was uns weiter hilft.


Die Masken Odins eröffnet eine Zeitdokumentation, die seit Zeitaltern versiegelt war und enthält das Wissen einer entfernten Vergangenheit. Hier wird die altnordische Edda mit ihren Erzählungen von Göttern und Helden, Elfen und Zwergen mit den theosophischen Schlüsseln interpretiert, um einen Überblick über kosmische Lebenszyklen auf dem Weltenbaum zu erhalten. Die Mythen enthalten sowohl derben Humor als auch hochfliegende Inspiration. Elsa-Brita Titchenells Kommentar und die erfrischende Übersetzung der Hauptballaden liefern einen Schlüssel zum Verständnis der zeitlosen Weisheit der Barden jeden Landes.

Und alles ist mit den Religionen verbunden. Nur, weil viele Menschen die Wege gingen, die den Religionen geschadet hat, kann man nicht alles verdammen.

Ich denke aber, die Interessenten, die wirklich an dem Thema interessiert sind, die werden den Weg finden, auch, ohne hier irgend etwas im Forum verlauten zu lassen. Sie denken sie ihr Teil und machen ihr Ding alleine.

Tutsi
03.03.2023, 14:27
Weil gerade diese Bücher sich schwer lesen und vor allem ohne Vorwissen sie den ganzen Grund der Sache nicht erkennen können, greifen sie auch lieber nach etwas Leichterem.


Nachdem H. P. Blavatsky ihre Hauptwerke "Isis Entschleiert" und "Die Geheimlehre" fertiggestellt hatte, wurde sie von ihren Schülern gebeten, ein kleines Buch über die wichtigsten Grundsätze des spirituellen Lebens zu schreiben. Ihre Antwort war "Die Stimme der Stille". Blavatsky stellte Abhandlungen aus dem "Buch der goldenen Vorschriften" zusammen, das denselben Ursprung hat wie die "Stanzen des Dzyan", auf denen auch das Standardwerk theosophischer Literatur, "Die Geheimlehre", beruht. Beim Übersetzen und Ordnen des von ihr einst auswendig gelernten Stoffes dachte H. P. Blavatsky besonders an die westlichen Leser. In den drei Fragmenten des Buches "Die Stimme der Stille", "Die zwei Pfade" und "Die sieben Pforten" wird die erhabene Ethik der alten Mysterienschulen mit unwiderstehlicher Kraft dargeboten. "Die Stimme der Stille" stellt ein theosophisches Werk für das tägliche Lesen dar, da es Anweisungen enthält, die den Suchenden den Pfad des Mitleids zu den inneren Mysterien zeigen.

Es sind keine Bücher für die Masse - die noch immer wie eine Schicht vorhanden ist, die sich erst von dem über sie gestülpten Mantel befreien muß. Man kann einen Säugling auch nicht in die 1. Klasse schicken - er braucht die Stufen der Erkenntnis, bis er soweit ist.

Erst dann versteht er, was gemeint ist und so ist das auch mit der chinesischen Astrologie - weil: man muß erst mal das Wirken der Elemente erkennen - wir sind umgeben davon - sie reagieren und wir merken es oft nicht.

Tempellehre (https://irp-cdn.multiscreensite.com/178ac7b8/files/uploaded/TL%207_schreibgesch%C3%BCtzt.pdf)
Vielleicht ist es auch ein Schutz vor Mißbrauch, daß es so viele Menschen noch nicht verstehen - denn es gehört viel Weisheit dazu und viel Nachdenklichkeit, aber man merkt, wie diese Verbindungen zu allem, was uns umgibt, ganz leichte unsichtbare Fäden aufnimmt - wenn man vieles plötzlich erkennt - es sickert nur langsam durch und es kommt dann eines Tages wie eine Erleuchtung.

Nicht die "Erleuchtung" durch Drogen, wie manche meinen - sondern das Wissen im Innern.

Die Erkenntnisse durch Drogen wandern in den "Keller" Plutos Unterwelt - die Erkenntnis durch Jahre in den vielen Leben bringen dich dem Himmel näher.

Ist aber harte Arbeit - wird auch in jeder Religion wie Buddhismus - Hinduismus - Christentum - Judentum stehen - wenn man die Fäden und die Wege erkennt.

Das nur dazu.

Ich weiß ja, wie manche denken - aber was soll man dazu sagen - es ist halt so - wir müssen im Laufe unseres Leben begreifen -wenn nicht, werden wir damit im nächsten Leben konfrontiert. Wir haben Zeit.

-jmw-
03.03.2023, 15:00
So werden das einige der Anhaenger nennen. An sich ist das aber Papierkonservatismus. Ein 'Glaube an die menschliche Vernunft' und das man 'seines Glueckes Schmied' ist kommt noch hinzu. Religion ist aber immer umfassender. Die Verfassungspatridioten sind da nur ein Fraktion und keine die besonders viel Macht hat.

Der Name dieser Religion hat auch einen tatsaechlich religioesen Ursprung den man nach dem zweiten Weltkrieg saekularisiert hat.
Was ich seit einiger Zeit Suche ist ein Name für diejenige Quasi-Religion, deren Gegenstand das Judentum als Heilsbringer und moralische Instanz ist.

Anhalter
03.03.2023, 15:05
Was ich seit einiger Zeit Suche ist ein Name für diejenige Quasi-Religion, deren Gegenstand das Judentum als Heilsbringer und moralische Instanz ist.

Nenn es doch einfach Jahwekult ...

-jmw-
03.03.2023, 15:11
Nenn es doch einfach Jahwekult ...
Ist zu unspezifisch, könnte sich nämlich auch auf den Israelitischen Tempelkultus oder die Kirche beziehen.

Und trifft auch nicht zu, da ja Gegenstand eben nicht Gott ist und arg viele der Anhänger dieser Quasi-Religion auch gar nicht an Gott glauben, und wenn doch dann in Form eines vulgären moralistisch-therapeutischen Deismus oder "spirituell, aber nicht religiös" oder ähnlicher dämlicher Scheiss. :)

Rhino
04.03.2023, 09:56
Was ich seit einiger Zeit Suche ist ein Name für diejenige Quasi-Religion, deren Gegenstand das Judentum als Heilsbringer und moralische Instanz ist.

Es gibt freilich den Judaismus - Der ist aber auch intern diverse. Gemeinsamer Nenner des Judentums ist an sich auch nur ihr Hass auf das Christentum und Christen, dass sie allerdings gelernt haben gut zu verbergen. Bekanntlich haben die historisch einiges auf dem Tachometer. Die Argumente gegen das Kirchenchristentum sind uebrigens of gar nicht mal schlecht. Z.B. das Katholiken Goetzendienst betreiben. Mit Protestanten scheint man daher besser zu koennen. Der dort betriebene Goetzendienst ist ja auch dem der Judaisten wesentlich aehnlicher.

Die Judenanbeter nenne ich auch schon mal Judeolisierer. Die sind vor allem unter (Ex) Protestanten eine regelrechte Pest. Ein regelrechter Israelfetischismus ist da ausgebrochen. Und wehe jemand spricht das an. Dann ist buchstaeblich der Teufel los. In America ist das sogar als "Christlicher Zionismus" bekannt. Dabei ist das Neue Testament eigentlich ziemlich deutlich. Nicht die Juden sind das 'Volk Gottes', sondern die, die welche Jesus Christi sind. Voellig Unabhaengig davon ob sie biologisch von Juden, Jacob und Abraham abstammen oder eben nicht. Dafuer hat man sich sogar einen Namen einfallen lassen: 'Ersatztheologie'.
Andersrum wird da dann aber der Schuh draus. Es sind naemlich nicht die traditionellen Kirchen bei denen da der Fehler lag... Die haben die Schriften da durchaus richtig ausgelegt.
Es ist vielmehr so, dass 'das Judentum' jetzt immer mehr Jesus ersetzt. Gemacht wird das durch 'den Holocaust' (Dessen Faktizitaet man bekanntlich nicht leugnen darf, die Kreuzigung darf aber so ziemlich jeder Leugnen). Nicht Jesu Kreuzigung und Auferstehung ist das entscheidende Ereigniss in der Heilsgeschichte. Nein, es ist die Vergasung von Sechs Millionen Juden in Auschwitz durch Nazis. (Wird so freilich nicht offiziell gelernt, es wird aber so geglaubt und das ist entscheidend). Anstelle eines lehren Grabes, hat man ganz einfach keine Massengraeber gefunden, da die Nazis die ja alle verschwinden haben lassen. Und anstelle einer Auferstehung hat man die Erstehung des Staates Israels. Mit dem Begriff Nazi hat es da freilich etwas auf sich. Das ist naemlich kein Deutsches Wort. Nationalsozialismus ist zwar auch ein dem lateinischen entnommener Begriff. Aber das meine ich da auch nicht. Der Begriff ist Hebraeisch bzw eine Abkuerzung hebraeischer Begriffe wie Nazir und Nazarener. Somit ist Nazi, Nazis, Nazismus eigentlich ein Tarnwort fuer Christus, Christen, Christentum. Da hat man sogar Hitler als Suendenbock brauchen koennen um so eine Versoehnung zwischen "Juden und Christen(bzw. ehemaligen Christen)" erzeugen koennen.

Der Begriff Holocaust ist ja auch selbst religioeser Natur. Ein vollstaendiges Brandopfer. Er ist damit freilich auch ein Gegenstueck zum Blutopfer (wie bei der Kreuzigung). Vollstaendige Verbrennung loest auch Probleme, wenn man keine Massengraeber finden kann. Es sei denn jemand rechnet die Machbarkeit davon nach, versteht sich. Aber solche Leute kann man auch in einer Demokratie sonderbehandeln. Der Begriff Sechs Millionen hat auch eine Wichtigkeit. Fuehrer des Judentums benutzten die Ziffer lange bevor ueberhaupt an Hitler und NS gedacht werden konnte. Die Zahl oder Naeherungen tauchen dann auch wieder in den 1940ern auf. Das Nuernberger Scheingericht unterstellte meines Wissens aber nur 5 Millionen. Darf es auch was mehr sein? richtig. Da kamen dann Leute wie Raul Hilberg usw. auf den Gedanken. Obwohl die auch gerne mit 5,X Millionen als Ziffer benutzen. Man ist ja bescheiden. Auch scheint die Zahl irgendwie heilg zu sein. Man spricht sie daher nicht so gerne aus, wie es ja auch juedische Praxis mit Gottesnamen ist.

Judaisten sehen sich auch irgendwo als Heilsbringer fuer die Welt. Tikun Olam nennen sie das:"Reparatur der Welt" ... Da folgt dann freilich auch ein Herrschaftsanspruch draus. Und "moralische Instanz" will man auch sein. Man war schliesslich immer das unschludige Opfer. Daher ist man jetzt 'moralisch Ueberlegen'.



Ist zu unspezifisch, könnte sich nämlich auch auf den Israelitischen Tempelkultus oder die Kirche beziehen.

Und trifft auch nicht zu, da ja Gegenstand eben nicht Gott ist und arg viele der Anhänger dieser Quasi-Religion auch gar nicht an Gott glauben, und wenn doch dann in Form eines vulgären moralistisch-therapeutischen Deismus oder "spirituell, aber nicht religiös" oder ähnlicher dämlicher Scheiss. :)

Das ist der entscheidende Punkt. Beim Judaismus gehts gar nicht um Gott, der ja ein geistliches Wesen ist. Es geht viel mehr darum eine Theologie zu entwerfen worin 'die Juden' Gott sind. Interessanterweise genau das, was sie Jesus vorgeworfen haben. Dass er sich selbst zu Gott machen wuerde.

Auch lustig wenn Jesus ihnen in Johannes 8 erklaert, wessen Kinder sie eigentlich sind. Kann man auch leicht misverstehen, aber das gilt fuer weiter Teile der Bibel, weil es da eben um Fundamentalwahrheiten geht. Problem ist da auch, dass man die Wahrheit erst kennen muss, bevor man die Wahrheit sehen kann. Im Prinzip ist das aber mit jeder Fragestellung so. Ohne Vorkenntnis von Wahrheit wird da nichts draus.

Tutsi
04.03.2023, 11:45
Leserhinweise:

https://www.zeitenschrift.com/heft/zeitenschrift-38

https://www.zeitenschrift.com/artikel/auf-in-die-schoene-neue-welt


Auf in die schöne, neue Welt!Diese Zeit, in der wir leben, ist so besonders, wie es keine seit Äonen war. Lesen Sie hier die Vision einer besseren, zukünftigen Welt, wie der persische Weise H.K. Iranschähr sie hatte – mit der Lizenz zur Verwirklichung.


https://www.zeitenschrift.com/artikel/die-herren-des-schicksals-haben-das-letzte-wort


Die Herren des Schicksals haben das letzte WortEgal, wieviel Macht die sogenannten Weltverschwörer in ihren Händen zu halten glauben - es gibt eine noch höhere Instanz auf Erden, die dafür sorgen wird, daß die Zukunft dieses Planeten nur besser werden kann. Das ist allein schon durch Naturgesetze bestimmt.


Es gibt immer Neues zu entdecken. :-)

Tutsi
04.03.2023, 11:49
Noch etwas, was vielleicht wichtig für uns Menschen sein könnte:

https://www.zeitenschrift.com/heft/zeitenschrift-81


Diktatur der Dummen: Wenn die Masse verblödet...

... überlässt sie die Demokratie Demagogen und Diktatoren. Wollen wir künftig nicht Marionetten sein, müssen wir aufwachen und uns an die Arbeit machen: Wissen, wagen und uns wehren.
NICHT ONLINE VERFÜGBAR     AUSGABE BESTELLEN (https://www.zeitenschrift.com/shop/zeitenschrift-nr-81.html)



https://www.zeitenschrift.com/artikel/wertewandel-endstation-absturz


Wertewandel: Endstation Absturz?

Wer sich hauptsächlich als Konsument benimmt, läuft Gefahr, unfruchtbar zu werden. Schon kleine Kinder bekommen Krankheiten, deren Wurzel die unstillbare Begierde ist, welche die Werbung in ihr Unterbewusstsein träufelt. Ändert sich die westliche Gesellschaft nicht bald und orientiert sich auf den wahren Lebenssinn, ist sie auf Untergang programmiert – so das Fazit des russischen Energiefeldforschers S.N. Lazarev.

Eridani
06.03.2023, 11:16
Einfach idiotisch, im Jahre 2023 immer noch über dieses Thema in dieser Art zu diskutieren!

Rhino
06.03.2023, 11:44
Einfach idiotisch, im Jahre 2023 immer noch über dieses Thema in dieser Art zu diskutieren!

Dann mach einfach mal vor wie Du meinst dieses Thema diskutiert werden muss.

Eridani
06.03.2023, 13:09
Dann mach einfach mal vor wie Du meinst dieses Thema diskutiert werden muss.

Einfach ignorieren, wie auch alle anderen Religionen. Moderne Menschen von heute sollten eigentlich dieses Stadium der menschlichen Entwicklung bereits hinter sich gelassen haben.
"Glaubst" du etwa noch an diesen Unsinn?

https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/kirche-201~_v-original.jpg

Tutsi
07.03.2023, 01:40
Ich gehe gern in die Kirche - ich liebe die Ruhe und die Besinnung - und ich weiß, wir sind nicht nur unser Körper:


Es geht um nicht weniger als eine Neudefinition der eigenen Identität: Du bistnicht die Gestalt mit Kopf, Rumpf und Gliedmaßen, die Du im Spiegel betrachtest, das alles ist nur Schein, kurzlebige Hülle - Du bist eine Seele, ein geistiges Wesen, das man nicht sehen und nicht berühren kann. Du bist nur zueinem unbedeutenden Teil Materie; vor allem bist Du Geist - Herr über dieMaterie.Mit dem „sichtbaren“ Menschen haben wir nichts zu tun. Er ist für uns nurein Schleier, der vor profanen Augen jenes andere Ego verhüllt, mit dessen Entwicklung wir befaßt sind. Unsere größte Schwierigkeit ist es, unsere Schüler zu lehren, sich nicht von der äußeren Erscheinung täuschenzu lassen. (MB I, 290, 292; Lauppert, Briefe, 83)


Es ist Jedem gestattet, sich nur als Körper zu sehen, deren Hülle verwelkt und abstirbt. Viele Menschen denken einfach - sie sehen nicht weiter und das ist ihr Recht.

Nur sollten sich sich gewiß sein, daß sie noch im Lernprozeß dieser Leben steht und daß sie die Gnade haben, sich weiter zu entwickeln.


Der Körper ist der „Bruder Esel“: Ein Nutz-, Last- und Tragtier, das es demGeist erst ermöglicht, auf dem materiellen Plan zu wirken. Die Seele ist derHerr, der Reiter, der das Tier lenkt.Der Körper verwest nach dem Tod. Eine „Auferstehung“ dieses durch langenGebrauch abgenutzten, zu Erde gewordenen Kadavers ist mit den Gesetzender Vernunft und der Naturwissenschaften unvereinbar, denen auch höhere Erkenntnis nicht widersprechen darf. Es muss klar zwischen unsterblicherSeele und zeitlichem Körper unterschieden werden.Die Hülle wird zu ihrer Zeit ein Futterplatz für Würmer sein. (ALH I, 127)Der Leib ist nur der sichtbare Teil der Einheit, die aus unsichtbarem Geist undgreifbarer irdischer Materie besteht

Wir haben Zeit, uns zu entwickeln.

dr-esperanto
07.03.2023, 02:31
Das heißt hier Holocaust-Religion/Kult...
Da wird das jüdische Volk vergötzt...was Gott ein Graus ist, wie jeder Nationalismus! Vaterlandsliebe schön und gut, aber doch der Liebe zum Herrn deutlich untergeordnet in der Hierarchie der Werte muss sie sein!

Eridani
07.03.2023, 13:30
Ich gehe gern in die Kirche - ich liebe die Ruhe und die Besinnung - und ich weiß, wir sind nicht nur unser Körper:
Es ist Jedem gestattet, sich nur als Körper zu sehen, deren Hülle verwelkt und abstirbt. Viele Menschen denken einfach - sie sehen nicht weiter und das ist ihr Recht.
Nur sollten sich sich gewiss sein, dass sie noch im Lernprozess dieser Leben steht und dass sie die Gnade haben, sich weiter zu entwickeln.
Wir haben Zeit, uns zu entwickeln.


Es ist Jedem gestattet, sich nur als Körper zu sehen, deren Hülle verwelkt und abstirbt

Der Körper ist eine Hülle – ja? Und was passiert nach dem Tod? Hier wiederholst du schlicht nur das, was du gelernt und gelesen hast – und was Menschen vor langer Zeit erfunden haben in ihrer Fantasie.

Stichwort „Seele“. Was ist das?
Und ja – wie lange vor unserer Zeit soll denn dieser Unsinn mit der „Hülle“ und der „Seele“ nun schon gehen?

1000 Jahre? 10.000 Jahre? Gab’s das bei den Steinzeitmenschen auch schon? Gar bei den Affenmenschen?

Oder gab es vor langer, langer Zeit irgendwann, irgendwo einen „ersten Menschen“, der eine Seele und eine Hülle hatte?

Man, oh man – diese Hüllentheorie ist wirklich toll – aber jetzt versuche einfach mal, im Jahr 2023 anzukommen……

Gero
07.03.2023, 13:41
Stichwort „Seele“. Was ist das? […]

Unter anderem das was dich Qualia wahrnehmen lässt.


Gar bei den Affenmenschen? […]

Der "Affenmensch" nach klassischer Vorstellung ist ein materialistisches Phantasieprodukt.

Xarrion
07.03.2023, 13:58
Der Körper ist eine Hülle – ja? Und was passiert nach dem Tod? Hier wiederholst du schlicht nur das, was du gelernt und gelesen hast – und was Menschen vor langer Zeit erfunden haben in ihrer Fantasie.

Stichwort „Seele“. Was ist das?
Und ja – wie lange vor unserer Zeit soll denn dieser Unsinn mit der „Hülle“ und der „Seele“ nun schon gehen?

1000 Jahre? 10.000 Jahre? Gab’s das bei den Steinzeitmenschen auch schon? Gar bei den Affenmenschen?

Oder gab es vor langer, langer Zeit irgendwann, irgendwo einen „ersten Menschen“, der eine Seele und eine Hülle hatte?

Man, oh man – diese Hüllentheorie ist wirklich toll – aber jetzt versuche einfach mal, im Jahr 2023 anzukommen……

Daß du einen sehr eng begrenzten geistigen Horizont hast, wissen wir bereits.
Das mußt du nicht immer wieder unter Beweis stellen.

Dennoch ist bei weitem nicht alles, was du nicht begreifst, oder was jenseits deines begrenzten Vorstellungsvermögens liegt, Unsinn.
Wenigstens das solltest du begreifen können.

-jmw-
11.03.2023, 09:02
Ich sehe, wir verstehen uns da schon recht gut in der Sache! ;) :ja:


Vollzitat

-jmw-
11.03.2023, 09:10
Welches "Stadium"? - Zu meinen, in der ferneren Vergangenheit sei etwas geschehen? Das meinst Du genauso, nur eben nicht bezogen auf alle dieselben Einzelheiten und mit allen entsprechenden Schlussfolgerungen!


Einfach ignorieren, wie auch alle anderen Religionen. Moderne Menschen von heute sollten eigentlich dieses Stadium der menschlichen Entwicklung bereits hinter sich gelassen haben.
"Glaubst" du etwa noch an diesen Unsinn?

https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/kirche-201~_v-original.jpg

Rhino
11.03.2023, 09:27
Einfach ignorieren, wie auch alle anderen Religionen. Moderne Menschen von heute sollten eigentlich dieses Stadium der menschlichen Entwicklung bereits hinter sich gelassen haben.
"Glaubst" du etwa noch an diesen Unsinn?

https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/kirche-201~_v-original.jpg

Oh, Du hast die etwas primitive Sicht dessen was Religion sein soll. Also einfach so was wie die Traditionskirchen das heute noch irgendwie machen. Die sagen freilich ganz offen, dass sie eine Religionsgemeinschaft sind und ein Glaubensbekenntnis haben. Da ist von vornherein klar worum es geht (Auch wenn es zahlreiche Kirchen gibt, die eigentlich was anderes lehren als ihr Bekenntnis). Nur ist das lediglich ein Teilaspekt von "Religion".... Es geht eben 'um Alles' was Menschen glauben oder glauben zu Wissen ueber die Wirklichkeit der Welt und was ausserhalb der Welt liegen mag. Daher kann man eben auch nicht realistisch behaupten, dass "Religion" nur "Eine Phase der Menschheit" sei. Was man wohl behaupten kann ist, dass Menschen anfangen alles abzulehnen was ausserhalb ihres Erfahrungshorizontes liegt. Das bekannte "Ich glaube nur was ich gesehen habe". Nur wenn sie konsequent waeren, wird sie vieles ablehnen muessen, was sie nie gesehen haben aber dennoch glauben. Das wissen die Leute eigentlich auch. Haben dann aber den Notbehelf, dass sie 'der Wissenschaft glauben', wobei das Glaubensbekenntnis oft ein wenig geschickter formuliert wird, um eben nicht als "Glaubensbekenntnis" aufzufallen. Es ist natuerlich selbst ein weiteres Beispiel fuer Autoritaetsglaeubigkeit. Ein glauben an die "Reputation" von Leuten, ihren Aussagen und Publikationen. "Das ist aber keine Religion"... Doch, ist es, nur eben keine, die Dir sagt, dass sie eine ist. Daher ist das schon im Kern unehrlich und da sollte man sich fragen, warum man das dann noch fuer glaubwuerdig haelt, wenn man die Leute sogar ueber das was man eigentlich ist beluegt.

Was Du als Stadium bezeichnest ist wohl eigentlich die Phase in einer Hochkultur wo die Massen die Religion dieser Hochkultur noch irgendwie ernst nehmen. Das war bis jetzt aber noch nich wirklich dauerhaft. Irgendwann kommt die Phase wo die "Religion" asl "Mythos" verworfen wird und auch als laestig bei der taeglichen Selbstbefriedigung. Daher kehrt man sich zu einer Art Materialismus um. Gut ist was mir Lust macht. Schlecht ist was mir nicht gefaellt. Auf die Ethik will man dann doch nicht verzichten. Die ist dann aber hedonistisch. Und mit der Phase des Hedonismus kommt dann irgendwann der Zusammenbruch. Und genau das erreicht gerade den "Wertewesten".

Weiss nicht wie Du ist siehts, glaube aber nicht, dass Du das tatsaechlich willst.

Rhino
11.03.2023, 09:36
Welches "Stadium"? - Zu meinen, in der ferneren Vergangenheit sei etwas geschehen? Das meinst Du genauso, nur eben nicht bezogen auf alle dieselben Einzelheiten und mit allen entsprechenden Schlussfolgerungen!
Es gibt die Sicht, dass Religion (mit Gott, Schoepfung, Suendenfall, einem Jetzt und einem Leben nach dem Tod) irgendwie eine Phase der Menschheit sei, wo man unerklaerliches mit Gott und Wundern versucht zu erklaeren. Diese Phase wird dann aber durch "Wissenschaft und Auflkaerung" ueberwunden, wonach der Mensch sich dann "Selbstverwirklichen" kann. Ironischerweise kommt diese Auffassung wohl selbst aus dem Linksprotestantismus. Dietrich Bonhoeffer hat da so Dinge von sich gegeben, die in diese Richtung gingen. Er wolle daher ein "Religionsloses Christentum" wo Gott als Arbeitshypothese abgeschafft sei. Und wo dann auch alles umdefiniert und umgedeutet wird. Was der Einfuehren wollte, war buchstaeblich ein anderes Evangelium. Weshalb er eben auch sein eigenes Volk und saemtliche, die nicht seiner Meinung waren abgrundtief hasste. Er hat Gott verraten und wurde letztendlich selbst zum Verraeter an seiner Nation. Hat aber immerhin seine gerechte Strafe dafuer erhalten. Hoffe er hat sie auch als solche akzeptiert.

Tutsi
11.03.2023, 09:50
Der Körper ist eine Hülle – ja? Und was passiert nach dem Tod? Hier wiederholst du schlicht nur das, was du gelernt und gelesen hast – und was Menschen vor langer Zeit erfunden haben in ihrer Fantasie.

Stichwort „Seele“. Was ist das?
Und ja – wie lange vor unserer Zeit soll denn dieser Unsinn mit der „Hülle“ und der „Seele“ nun schon gehen?

1000 Jahre? 10.000 Jahre? Gab’s das bei den Steinzeitmenschen auch schon? Gar bei den Affenmenschen?

Oder gab es vor langer, langer Zeit irgendwann, irgendwo einen „ersten Menschen“, der eine Seele und eine Hülle hatte?

Man, oh man – diese Hüllentheorie ist wirklich toll – aber jetzt versuche einfach mal, im Jahr 2023 anzukommen……

Ich kenne das Problem, daß sich die Menschen lediglich nur als Fleischklumpen sehen, und auch nicht weiter schauen. So dachte ich vor Jahrzehnten auch und hätte genauso gespottet - aber es hat mir eines Tages nicht mehr gereicht und ich dachte weiter.

Doch ich habe auch vollstes Verständnis, daß Menschen immer noch bei sich und ihrem Körper bleiben, weil sie darüber hinaus glauben, daß es eine intelligente Kraft gibt, die alles regelt und daß das Leben nur vorübergehend ist - sagte nicht schon die Bibel in Korinther: "Oder habt ihr etwa vergessen, dass euer Körper ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den euch Gott gegeben hat? Ihr gehört also nicht ...

Gott ist Geist - Geist ist in uns und die Seele belebt uns - ohne dies alles wären wir Leichen - die sich nicht bewegen können - Seele - Odem Atem -

Leider haben es die hochrangigen Mitglieder der Kirche in all den Jahrtausenden vergessen, den Menschen die symbolische Bedeutung zu erklären - das ist schade - und hat zur Folge, daß Menschen heute an nichts mehr glauben - weil sie denken, alles ist
und bleibt so, wie es immer war - und wie war es denn immer ?

Die Erde ist ein lebendiges Wesen und reagiert - es hat einen heißen Innenkern - der sich verändern kann - zur Folge dann die Auswirkungen des Magnetfeldes - es gibt die Sonne - deren Eruptionen ebenfalls dazu beitragen können, Dinge zu verändern und es gibt so vieles, worüber die Wissenschaft schreibt, was auf uns zukommen könne.

Wir sind keineswegs sicher - und doch glauben wir - alles sei Zufall - und darüber hinaus gäbe es nichts, was uns bewegen könnte.


1 Korinther 6:19-20 / LUT ... Oder wisset ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des heiligen Geistes ist, welchen ihr habt von Gott, und seid nicht euer selbst.

Klar ist es besser, Pullchen am Abend vor dem Fernseher - Urlaub, Arbeit, Hobby - Reisen - mehr ist nicht - und alles sei immer - bis der Tod kommt und dann wäre alles weg und man selbst wäre dann - wer weiß wo - Staub zu Staub und futschikato - so aber ist die Welt nicht aufgebaut - dann wäre sie ohne Sinn und der Menschen würde nicht lernen - nix lernen - weil dann alles vergeht.

Das aber ist nicht der Sinn, daß es eine Erde und daß es Menschen gibt.

Es gibt nichts ohne Sinn - die Welt ist nicht ohne Sinn aufgebaut - das wäre sinnlos.



Gib Gott eine Chance,
dass er dir die Schöpfung zeigt,
und du wirst staunen,
wie sinnvoll sie
eingerichtet ist.


Sich damit befassen - daß es mehr gibt als das - was der einfache Menschen sich denkt - man weiß, daß es bereits Menschen gibt, die eben darüber hinaus gedacht haben und auch heute noch darüber hinaus denken - aber sie wissen, wie das einfache Volk darüber denkt und denken sich ihr Teil.


So jemand den Tempel Gottes verderbet, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig; der seid ihr. 1 Korinther 6:15-20. Wisset ihr nicht, daß eure ...5 Bibelverse über Der Körper Der Gläubigen Als Tempel (https://bible.knowing-jesus.com/Deutsch/topics/Der-K%C3%B6rper-Der-Gl%C3%A4ubigen-Als-Tempel)

Tutsi
11.03.2023, 10:05
Das, was drüber steht - das, was wichtig ist - aber kaum beachtet wird, aber die Zeit wird kommen, da werden Menschen dann auch das alles wissen - ohne, daß man sie es lehren muß.


Mit unserem Geist gehören wir den höheren Welten an. Anders gesagt: Dergöttliche Geist lebt auch in uns, ein Teil von uns ist aus Ihm gemacht. Wirkönnen Gott in uns selbst suchen und finden.Das Allseiende ist in allem und wir sind in ihm. (U II, 821)In jeder den Menschen auf höhere Weise gegebenen Botschaft, in welcheGestalt sie auch gekleidet war, ist der Sinn immer derselbe: „Ich bin Gott,du bist in Mir und Ich in dir.“ (TL V, 278)


Gott in uns

Der Geistfunke ist der Gott in uns. Jeder Mensch ist ein „Pharao“ - ein „HausGottes“ - eine Hülle, in der das Höchste wohnt, durch die es sich in der materiellen Welt offenbaren will. Der ewige Gott ist in Dir selbst! Mit dieser Erkenntnis werden die Worte Jesu lebendige Wirklichkeit:Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden; man wird auchnicht sagen: Siehe, hier! oder: Da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes istinwendig in euch. (Luk 17, 20, 21)

Natürlich verstehe ich, daß manche Menschen da nicht mitgehen können - denn sie denken noch einfachen "Schienen", sobald sich aber etwas im Bewußtsein verändert, wird der Mensch wacher und er erkennt, daß es ihm nicht mehr genügt, so zu denken.


Geist

Das Geisteskorn ist die höchste Ebene unserer Identität, die Monade, dieSpitze der Pyramide Mensch. In jedem von uns - und in aller übrigen Natur:Stein, Pflanze, Tier - ist ein Funken des göttlichen Feuers eingelagert. Ohnediesen Geist ist kein Leben möglich.


Seele

Die Seele ist unsere wahre Natur, unser eigentliches Ich: Eine individuelle,nicht-materielle, überzeitliche Individualität, die vor der Geburt des Körpersbereits bestand und nach seinem Tod weiterlebt; eine Lebensform der geistigen Welt, die nicht an die Beschränkungen von Materie, Zeit und Raum gebunden ist.


Körper

Der Körper ist eine Hülle, die vergängliche materielle Form, derer sich dieSeele für ihren vorübergehenden Aufenthalt auf der irdischen Ebene bedient:Eines von vielen Werkzeugen zur Offenbarung unseres ewigen, geistigen Wesens auf den verschiedenen materiellen Ebenen


3. BEWUSSTSEIN DER UNSTERBLICHKEIT

Den göttlichen Geist haben wir mit aller Schöpfung gemein. Er webt und wirktim Tier, in der Pflanze, ja sogar im Mineral. Erst das Bewusstsein, dass er inuns wohnt, unterscheidet den Menschen von der niederen Kreatur. Wehedem, der sein wahres Wesen verleugnet! Er begibt sich auf die Ebene derTiere zurück.


Die meisten von Euch identifizieren sich mit ihrem Leib: Wenn Ihr von Euchselbst sprecht, meint Ihr Euren irdischen Körper. Ihr glaubt, Ihr seid Euer Körper. Diese Hülle aber vergeht. Sie kann also nicht unser wirkliches Selbst sein.Das eigentliche Ich ist die unsterbliche Seele - denn was ewig ist, ist sicherlichwahrer, wirklicher und bedeutsamer, als was zeitlich ist. Für ein Wesen, dasewig lebt, ist seine vergängliche Hülle, die nur einige Dutzend Jahre besteht,sicherlich illusionär.Der Neue Mensch identifiziert sich mit seiner Seele: Niemand wird den vergänglichen Teil als sein wahres Selbst ansehen, nachdem er erkannt hat,dass noch eine ewige Hälfte existiert. Quelle: lebendige--ethik - U1 - für Interessierte.

Woran ich dabei denke: In dem Altenheim, in dem ich Jemanden besuche, liegt eine Frau - eine Bekannte meiner Verwandten, die mit 98 Jahren nur noch im Bett liegt - sie hat totale Alzheimer - in diesem Alter lebt keiner ihrer nahen Verwandten mehr und sie döst vor sich hin. Sie erkennt auch keinen mehr - alles ist verwelkt und vertrocknet - ich lege ihr ab und an Obst hin - aber sie nimmt es kaum wahr - sie ist Hülle - nur die Seele belebt sie noch und vielleicht wird sie 100 Jahre alt werden - aber Leben kann man das nicht nennen. Sie soll immer ein guter Mensch gewesen sein - immer hilfsbereit und immer für Menschen da.

Noch denken wir Menschen sehr kurz - nur wenige sind auch bereit, sich selbst zu erkennen - man nimmt nur das wahr, was man wahr nehmen möchte - an sich - würde man tiefer denken, hätte man Schwierigkeiten mit sich - denn dann kommt das zum
Vorschein, was den Menschen ausmacht.


Es geht um nicht weniger als eine Neudefinition der eigenen Identität: Du bistnicht die Gestalt mit Kopf, Rumpf und Gliedmaßen, die Du im Spiegel betrachtest, das alles ist nur Schein, kurzlebige Hülle - Du bist eine Seele, ein geistiges Wesen, das man nicht sehen und nicht berühren kann. Du bist nur zueinem unbedeutenden Teil Materie; vor allem bist Du Geist - Herr über dieMaterie.

Bisher hast du Dich für einen Körper gehalten, der auch eine Seele hat - mitder, insbesondere mit deren ewigem Leben Du aber nicht recht etwas anfangen konntest. Jetzt musst Du Dich als eine Seele ansehen, die vorübergehendeinen Körper gebildet hat - auf den es aber wenig ankommt, weil er Dir nur fürkurze Zeit dient und Du ihn demnächst wieder ablegen wirst.

Sollen wir überhaupt weiter denken ? Will das die Politik oder Wissenschaft überhaupt - ist es ihnen nicht doch recht, wenn wir weiterhin glauben, wir sind nur Körper ? Es gibt so viel Literatur für Interessierte - alle anderen werden daran vorbei gehen - und letztlich werden wir es wissen, wenn wir uns vom Körper trennen, wie es weiter geht.

Tutsi
11.03.2023, 10:16
Es gibt die Sicht, dass Religion (mit Gott, Schoepfung, Suendenfall, einem Jetzt und einem Leben nach dem Tod) irgendwie eine Phase der Menschheit sei, wo man unerklaerliches mit Gott und Wundern versucht zu erklaeren. Diese Phase wird dann aber durch "Wissenschaft und Auflkaerung" ueberwunden, wonach der Mensch sich dann "Selbstverwirklichen" kann. Ironischerweise kommt diese Auffassung wohl selbst aus dem Linksprotestantismus. Dietrich Bonhoeffer hat da so Dinge von sich gegeben, die in diese Richtung gingen. Er wolle daher ein "Religionsloses Christentum" wo Gott als Arbeitshypothese abgeschafft sei. Und wo dann auch alles umdefiniert und umgedeutet wird. Was der Einfuehren wollte, war buchstaeblich ein anderes Evangelium. Weshalb er eben auch sein eigenes Volk und saemtliche, die nicht seiner Meinung waren abgrundtief hasste. Er hat Gott verraten und wurde letztendlich selbst zum Verraeter an seiner Nation. Hat aber immerhin seine gerechte Strafe dafuer erhalten. Hoffe er hat sie auch als solche akzeptiert.

Nein, hat er nicht, er hat nur weiter gedacht.


Für die Menschen ist es Zeit zu erkennen, dass das Leben nicht aufhört.Damit wird sich das Verhalten zum irdischen Dasein völlig ändern. (Br I,265)Die Menschen fürchten die Toten, da sie nicht an ein ewiges Leben glauben. Bestätigt diese Wahrheit, und die Welt wird sich wandeln. (Br II, 348)Der Mensch muss sich in einer durch Ewigkeit gekennzeichneten Wirklichkeit des Lebens behaupten. (U I, 90)

Weshalb manche Völker in den Tod gingen - ohne Furcht - weshalb in manchen Teilen Afrikas die Menschen sich nicht schwarz kleiden, sondern farbig, weil für sie die Menschen in ein anderes Reich gingen - die Seele, in der sie sowieso zu Hause ist.


Das Ideal der Gottähnlichkeit des Menschen verwandelt unser ganzes Leben,wenn wir uns wirklich auf sie einlassen und alles verändern, was mit ihr nichtvereinbar ist. Ein neuer Geist zieht in den einzelnen und in die Welt ein undverändert beide von Grund auf: Der Geist der Unsterblichkeit.Er führt zu einer neuen Epoche der Welt- und Geistesgeschichte, zu einerUmwertung aller Werte, einer Revolution des Denkens, einer grundlegendenÄnderung unserer Alltagsgewohnheiten, einer Umwälzung des Lebens deseinzelnen und der Gesellschaft, gleichermaßen in allen Teilen der Erde.Das neue Denken, die Überwindung der Grenzen des einen irdischen Lebens,stellt unser Weltbild um: Wir sehen uns selbst und unsere Umgebung aus einer neuen, wahreren Perspektive: der der Ewigkeit - sub specie aeternitatis.Die Unsterblichkeit eröffnet uns die Perspektive eines unendlichen Weges,auf dem andere Dinge von Bedeutung sind als auf dem kurzen Erdenpfad.Die Berührung mit der Ewigkeit setzt vollkommen neue Maßstäbe.


Aber mir ist bewußt, wir sind noch nicht soweit - auch ich habe Angst vor dem Tod - vor einem in der Gewalttätigkeit - einfach nur einschlafen - das möchte Jeder - ist aber nicht Jedem bewußt, daß es auch andere Tode gibt, daß wir uns gegenseitig umbringen - und warum, und wieso - Serienmörder, Katastrophen, Unfälle - und im täglichen Alltag auch - Krankheiten usw.

Die Wissenschaft forscht danach, wie alt Menschen werden sollen und wie wir Unsterblichkeit erlangen - dabei bleiben sie auf der körperlichen Ebene bezogen - auch das Beamen -- oder Zeitreisen - alles soll körperlich passieren - daß es zur anderen Welt - auf einer anderen Schwingungsebene gehört - das möchten sie (noch) nicht wissen.

https://de.scribd.com/book/474564933/Das-gro%C3%9Fe-Buch-der-Seele-Evolution-Bewusstsein-und-transzendentale-Intelligenz

So nähert sich die Seele dem Ziel jedes einzelnen Menschen, sich an Weisheit und Mitgefühl auszurichten und zunehmend nach seinen Einsichten ein spirituelles Leben in Liebe und Vertrauen zu führen. Der Rückführungstherapeut Alexander Gosztonyi zeigt den Sinn hinter unseren Handlungen und den äußeren Umständen unseres Lebens auf. Mit dieser Einsicht erhält die Schöpfung die Chance, uns zu zeigen, wie sinnvoll sie angelegt ist. Und wir können unsere einzigartige Rolle darin verstehen und gestalten.


Der Sohn ist im Vater und der Vater ist im Sohn und der Heilige Geist ist der Vermittler. Der Vater ist der Allmächtige und der Sohn ist der Erlöser und der Heilige Geist ist das Wort bzw. der Ton-Strom Gottes. D. h., drei "Personen" sind in einer "Person" zusammen.

Alle heiligen Bücher der Vergangenheit sind nichts als Fußspuren im Sand der Zeit für die liebenden Sucher nach Gott. Jene, die Gott lieben, lieben natürlich alle Schriften und was darin steht, was früher einmal war. Ansonsten wird es uns nichts nützen, wenn wir die Schriften von morgens bis abends lesen, aber nicht tun, was sie sagen. Wir achten auch die heiligen Stätten, wo solche Meister lebten. Zuerst lieben wir Gott: Er wohnt in jedem Herzen. Suchet, so werdet ihr finden! Die Erkenntnis über den spirituellen Ton (Heiliger Geist) in der Meditation ist der Anfang.

Die Dreieinigkeit hat bisher kaum einer verstanden und wird von Missionaren der anderen Religion deshalb auch benutzt, weil sie wissen, die Menschen haben keine Ahnung. Doch die Aufklärung kommt und das ist gut so.

Tutsi
11.03.2023, 10:20
Es ist notwendig, daß in den nächsten Jahrtausenden das Wissen erhöht wird, sonst geht diese Welt verloren:

Verstehen wir es so:


Gott als Vater ist Gottes erster Aspekt.

Darüber kann, natürlich nur in einer unzureichenden
Weise, folgendes gesagt werden:
Aus Gott als dem Urgrund allen Seins und allen Wissens
strömt unablässig Energie, mit anderen Worten:“Aus Gottes
Mund geht das Wort hervor“, das ununterbrochen schöpferisch
wirkt und die Schöpfung ermöglicht.
Die Schöpfung ist kein einmaliges Ereignis, sie ist vielmehr
permanent. Die Welt wird unablässig erschaffen.
Die Urkraft, die die Schöpfung ununterbrochen hervorbringt,
kann als „Geist“ bezeichnet werden. Der erste Aspekt Gottes
entspricht der geistigen Potenz, durch welche Sein und Wissen
aktualisiert werden. Diese Potenz durchflutet und erfüllt das
Universum mit Energie.
Der Geist ist also das aktive Prinzip.
Indem der Vater als der erste Aspekt Gottes die Urkraft
repräsentiert, ist er der Inbegriff der Macht, nämlich der
Möglichkeit, alles tun und erschaffen zu können, und er
ist der Träger des Willens, nämlich der Fähigkeit, die
Urkraft nach Belieben einzusetzen und wirksam werden
zu lassen.


Christus (Sohn) ist Gottes zweiter Aspekt.

Er repräsentiert das passive Prinzip, jene Potenz, die die
Wirkung des Geistes auffangen und empfangen und ihm
zur fruchtbringenden Wirksamkeit verhelfen kann.
Das schöpferische Prinzip, der Geist, kann erst wirksam
werden, wenn seine Wirkung aufgefangen und empfangen
wird. Dem aktiven, geistigen Prinzip steht das passive
Prinzip zur Seite, auf welches die Aktivität einwirken und
in welchem sie befruchtend wirken kann.
Dieses zweite Prinzip ist das seelische Prinzip. Ist das erste
Prinzip der Urgrund alles Geistigen, so ist das zweite der
Urgrund alles Seelischen.
Auch dieses Prinzip ist eine Potenz, also zur Wirkung fähig.
Es wirkt durch seine Aufnahme- und Empfängnisfähigkeit,
indem es der Wirkung des Geistes Raum gibt, so dass es
vom Geist befruchtet werden kann. Die seelische Potenz
fängt die Wirkung der geistigen Potenz auf und ermöglicht,
dass sich die geistige Wirkung nicht im Leeren verläuft,
sondern fruchtbar wird.
Ohne das passive Prinzip könnte also das aktive nicht
wirken.
Das passive ist seine Ergänzung. „Passivität“ bedeutet
allerdings keine Trägheit oder Untätigkeit. Es ist eine
„aktive Passivität“, sie ist die Fähigkeit, zu empfangen,
befruchtet zu werden, Geborgenheit zu gewähren, zu
hegen, zu bewahren, Raum zu geben und zu ermöglichen,
dass das Empfangene wächst und sich entwickelt.



Die Ordnende Geistigkeit oder der Heilige Geist ist
Gottes dritter Aspekt.

Das aktive und das passive Prinzip erzeugen in ihrer
Zusammenwirkung etwas, das von ihnen verschieden,
von ihnen dennoch abhängig ist. Es ist der dritte Aspekt
Gottes, die „Aktive“ oder „Bewirkende“ oder „Ordnende
Geistigkeit“.
„Heilig“ ist dieser Geist in der Sicht des Menschen. Für
ihn ermöglicht diese Geistigkeit die Erkenntnis im
rationalen und im spirituellen Sinne. Die spirituelle
Erkenntnis eröffnet dem Menschen die Tiefe der Realität
und läßt ihn somit erkennen, dass alles, was es gibt, „heilig“,
weil von Gott erfüllt ist.
Der dritte Aspekt Gottes ist das Prinzip der Verwirklichung
und damit der Konkretisierung.
Der Geist als der erste Aspekt Gottes ist wirksam und bewirkt
alles. Er ist der Ursprung allen Seins und allen Wissens. Die
Geistigkeit als der dritte Aspekt ermöglicht, dass das vom
Geist mittels der Seele Erschaffene als Realität hervortreten
kann. Sie läßt alles, was Gott als Vater denkt, Wirklichkeit
werden. Alles, was zur Realität wird, muss geordnet, geformt
und in einer bestimmten Ordnung und in einer bestimmten
Gestalt zur Erscheinung gelangen.
Der dritte Aspekt ist der Ursprung der Geistigkeit, die die
Vervielfältigung der Einheit bewirkt, die in den beiden
ersten Prinzipien besteht. Sie bringt damit die Verzweigung
der Urschwingung zustande, so dass die einzelnen
Schwingungsebenen und damit die Seinsebenen mit je eigener
Realitätsqualität entstehen können.

In den kommenden Zeiten werden die Menschen wieder mehr erfahren und damit wird vielen Menschen viel mehr klar. Einsicht in die Notwendigkeit - wir wissen alle, daß noch viel auf uns zukommt.

Eridani
11.03.2023, 10:29
Oh, Du hast die etwas primitive Sicht dessen, was Religion sein soll. Also einfach so was, wie die Traditionskirchen das heute noch irgendwie machen. Die sagen freilich ganz offen, dass sie eine Religionsgemeinschaft sind und ein Glaubensbekenntnis haben. Da ist von vornherein klar, worum es geht (Auch wenn es zahlreiche Kirchen gibt, die eigentlich was anderes lehren als ihr Bekenntnis). Nur ist das lediglich ein Teilaspekt von "Religion".... Es geht eben 'um Alles' was Menschen glauben oder glauben zu Wissen über die Wirklichkeit der Welt und was außerhalb der Welt liegen mag. Daher kann man eben auch nicht realistisch behaupten, dass "Religion" nur "Eine Phase der Menschheit" sei. Was man wohl behaupten kann ist, dass Menschen anfangen alles abzulehnen was außerhalb ihres Erfahrungshorizontes liegt. Das bekannte "Ich glaube nur was ich gesehen habe". Nur wenn sie konsequent wären, wird sie vieles ablehnen müssen, was sie nie gesehen haben aber dennoch glauben. Das wissen die Leute eigentlich auch. Haben dann aber den Notbehelf, dass sie 'der Wissenschaft glauben', wobei das Glaubensbekenntnis oft ein wenig geschickter formuliert wird, um eben nicht als "Glaubensbekenntnis" aufzufallen. Es ist natürlich selbst ein weiteres Beispiel für Autoritätsgläubigkeit. Ein Glauben an die "Reputation" von Leuten, ihren Aussagen und Publikationen. "Das ist aber keine Religion"... Doch, ist es, nur eben keine, die Dir sagt, dass sie eine ist. Daher ist das schon im Kern unehrlich und da sollte man sich fragen, warum man das dann noch für glaubwürdig hält, wenn man die Leute sogar über das was man eigentlich ist belügt.

Was Du als Stadium bezeichnest ist wohl eigentlich die Phase in einer Hochkultur wo die Massen die Religion dieser Hochkultur noch irgendwie ernst nehmen. Das war bis jetzt aber noch nicht wirklich dauerhaft. Irgendwann kommt die Phase wo die "Religion" als "Mythos" verworfen wird und auch als lästig bei der täglichen Selbstbefriedigung. Daher kehrt man sich zu einer Art Materialismus um. Gut ist was mir Lust macht. Schlecht ist was mir nicht gefällt. Auf die Ethik will man dann doch nicht verzichten. Die ist dann aber hedonistisch. Und mit der Phase des Hedonismus kommt dann irgendwann der Zusammenbruch. Und genau das erreicht gerade den "Wertewesten".

Weiß nicht wie Du es siehst, glaube aber nicht, dass Du das tatsächlich willst.


Oh, Du hast die etwas primitive Sicht dessen, was Religion sein soll. Also einfach so etwas wie die Traditionskirchen das heute noch irgendwie machen.

Oh – noch ein „Gläubiger Christ“. Nun ja – immerhin noch besser, als einer von diesen irren Moslems.

Nochmal langsam für dich zu mitschreiben:

Es gibt keine Götter; sie sind ein Konstrukt des Frühmenschen, aus einer Zeit, als er sich Naturphänomene noch nicht logisch erklären konnte

Der Frühmensch, der vor 50000 bis etwa 10000 Jahren lebte, war fest in der Natur verankert; er war ein Teil von ihr. Für ihn waren Bäume, Tiere, Steine u.v.m. „beseelt“, d.h. sie waren Dinge, mit denen man sprechen konnte. Diese Welt unserer Urahnen war mystisch, ja unerklärlich.

Viele Dinge, die für uns heute normal sind und kein Gegenstand von Diskussionen mehr darstellen, war für den Frühmenschen immer wieder etwas, was ihn in Aufregung versetzte, was zu ständigen Überlegungen über das Wie, Wieso, Warum führte.

Der Übergang zum Okkulten passierte, als Bewusstsein, Sprache und Arbeit entstanden – erst hier konnte sich das Beschäftigen mit dem Unerklärlichen manifestieren.
Der Affenmensch mag auch schon Bewusstsein gehabt haben; allein zu tiefer schürfenden Analysen über das Wieso und Warum von Naturereignissen war er noch nicht fähig, da er seine Regungen, Gedanken und Gefühle noch nicht vergegenständlichen und in Worte fassen konnte.

Mit Zeichensprache fing es an, gefolgt in Jahrtausenden Jahren Geschichte von zunächst Urlauten, später generiert von Syntax, Satzbau und ersten zusammenhängen Gedanken. Arbeit (Faustkeil), gemeinsame Jagd verlangte einen intensiven Informationsaustausch.

Jetzt konnten unsere Urahnen zum ersten Mal Dinge realisieren und in Worte fassen: „Was war das da für ein glutroter Ball am Himmel, der in der Frühe am Himmel hochstieg – wer war der weiße, fahle Mann, der Nachts über den Bergen hing, mal dick wurde, mal dünn wurde – und mal ganz verschwand?

Warum fiel Wasser von Himmel? Warum zürnte ein böser Mann da oben; grollte und donnerte mit Gewalt, schleuderte gar Flammen vom Himmel?

Und ja – warum bebte manchmal sogar die Erde?
Das konnten nur ganz mächtige Männer aus einem Nachbarstamm sein, die so was konnten – warum traf man nie einen von ihnen – wo versteckten sie sich?

Da sie sich einfach nicht blicken ließen, gab man ihnen zur Unterscheidung zunächst Namen. Die Zeit der Geister, der Hexen und bösen Zauberer war angebrochen.
Es gab gute Wesen und Böse, die dem Menschen nicht wohl gesonnen waren.

In Jahrtausenden Jahren von Geschichte entstanden so die ersten Götter, der alten Griechen, der Römer und all die vielen Götter der Naturvölker.

Immer öfter zogen jetzt im Orient Wanderprediger durch die Gegend, die versuchten aus diesem Mischmasch von Götter-Gestalten „den einen Gott“ zu entwickeln. Meist waren es wohl Menschen mit Visionen, die sie auf Grund von psychischen Defekten hatten. Epilepsie, Schizophrenie und ähnliche Nervenkrankheiten, die Bilder und Geräusche entstehen ließen, wo gar keine waren. Auch das Traumgeschehen und seine Deutung spielten eine Große Rolle und wurden zur Perfektion entwickelt. Knochen werfen, Steine werfen, Vogelflug Deutung und vieles mehr, die noch bis ins Mittelalter von Bedeutung waren.

Jesus von Nazareth war einer der bekanntesten Wanderprediger, der durch sein revolutionäres Verhalten den römischen Besatzern ein Dorn im Auge war.
Er postulierte „den einen Gott“, wahrscheinlich empfangen in Träumen und visionären Wahnbildern.
Seine Gedanken kamen im Volk an. Auch 600 Jahre später, als ein Wander- Beduine diese Ideen aufnahm und mit eigenen wirren Gedanken vermischte, entstand die gefährlichste und aggressivste aller Religionen, die einseitig auf Unterwerfung (Hinwerfen vor dem König), Eroberung und Hass auf alle anderen Religionen beruhte.

Das Paradoxe: Trotz Industrialisierung und technischer Revolution, will dieser Aberglauben einfach nicht aus den Köpfen der Menschen verschwinden.

Im Gegenteil – mit der Ausbreitung des Islams in die westliche Welt, haben diese Wahnvorstellungen inzwischen eine Renaissance erfahren.
Wer hätte sich z.B. in England 1950 vorstellen können, dass ~65 Jahre später ein Rückfall in den Aberglauben erfolgen würde – und der Islam das britische Königsreich erobern würde?

Xarrion
11.03.2023, 10:37
Oh, Du hast die etwas primitive Sicht dessen was Religion sein soll. Also einfach so was wie die Traditionskirchen das heute noch irgendwie machen. Die sagen freilich ganz offen, dass sie eine Religionsgemeinschaft sind und ein Glaubensbekenntnis haben. Da ist von vornherein klar worum es geht (Auch wenn es zahlreiche Kirchen gibt, die eigentlich was anderes lehren als ihr Bekenntnis). Nur ist das lediglich ein Teilaspekt von "Religion".... Es geht eben 'um Alles' was Menschen glauben oder glauben zu Wissen ueber die Wirklichkeit der Welt und was ausserhalb der Welt liegen mag. Daher kann man eben auch nicht realistisch behaupten, dass "Religion" nur "Eine Phase der Menschheit" sei. Was man wohl behaupten kann ist, dass Menschen anfangen alles abzulehnen was ausserhalb ihres Erfahrungshorizontes liegt. Das bekannte "Ich glaube nur was ich gesehen habe". Nur wenn sie konsequent waeren, wird sie vieles ablehnen muessen, was sie nie gesehen haben aber dennoch glauben. Das wissen die Leute eigentlich auch. Haben dann aber den Notbehelf, dass sie 'der Wissenschaft glauben', wobei das Glaubensbekenntnis oft ein wenig geschickter formuliert wird, um eben nicht als "Glaubensbekenntnis" aufzufallen. Es ist natuerlich selbst ein weiteres Beispiel fuer Autoritaetsglaeubigkeit. Ein glauben an die "Reputation" von Leuten, ihren Aussagen und Publikationen. "Das ist aber keine Religion"... Doch, ist es, nur eben keine, die Dir sagt, dass sie eine ist. Daher ist das schon im Kern unehrlich und da sollte man sich fragen, warum man das dann noch fuer glaubwuerdig haelt, wenn man die Leute sogar ueber das was man eigentlich ist beluegt.

Was Du als Stadium bezeichnest ist wohl eigentlich die Phase in einer Hochkultur wo die Massen die Religion dieser Hochkultur noch irgendwie ernst nehmen. Das war bis jetzt aber noch nich wirklich dauerhaft. Irgendwann kommt die Phase wo die "Religion" asl "Mythos" verworfen wird und auch als laestig bei der taeglichen Selbstbefriedigung. Daher kehrt man sich zu einer Art Materialismus um. Gut ist was mir Lust macht. Schlecht ist was mir nicht gefaellt. Auf die Ethik will man dann doch nicht verzichten. Die ist dann aber hedonistisch. Und mit der Phase des Hedonismus kommt dann irgendwann der Zusammenbruch. Und genau das erreicht gerade den "Wertewesten".

Weiss nicht wie Du ist siehts, glaube aber nicht, dass Du das tatsaechlich willst.

Hervorragender Beitrag. :top:

-jmw-
11.03.2023, 10:40
Eine Variante der Whig-History, eine ins säkulare gewendete Eschatologie, worin naturgesetzmässig die Menschheit immer moderner, klüger, reicher, besser, schöner usw. werde - "Fortschritt" eben.

Mag sogar stimmen, widerlegt dabei und damit allerdings nur einen in grossen zeiträumen arbeitenden Kulturpessismus oder eine Kali-Yuga-Denke, nicht aber die Kirche (oder überhaupt irgendeine Religion oder andere Ideologie).

Und ebensowenig wird die Kirche widerlegt durch "die haben sich Naturphänomene halt mit Gespenstern erklärt".
Denn dass jemand sich A, B, C und D irgendwie erklärt, widerlegt (oder bestätigt!) ja nicht die Richtigkeit von Z. Klar kann man's da einfach drunterfallen lassen und dann is' jut. Braucht man sich aber nicht wundern, wenn das anderen nicht reicht.

Anders formuliert: Dass etwas erfahrungsgemäss unwahrscheinlich scheint, schliesst eben nicht aus, dass es doch passiert.


Es gibt die Sicht, dass Religion (mit Gott, Schoepfung, Suendenfall, einem Jetzt und einem Leben nach dem Tod) irgendwie eine Phase der Menschheit sei, wo man unerklaerliches mit Gott und Wundern versucht zu erklaeren. Diese Phase wird dann aber durch "Wissenschaft und Auflkaerung" ueberwunden, wonach der Mensch sich dann "Selbstverwirklichen" kann. Ironischerweise kommt diese Auffassung wohl selbst aus dem Linksprotestantismus. Dietrich Bonhoeffer hat da so Dinge von sich gegeben, die in diese Richtung gingen. Er wolle daher ein "Religionsloses Christentum" wo Gott als Arbeitshypothese abgeschafft sei. Und wo dann auch alles umdefiniert und umgedeutet wird. Was der Einfuehren wollte, war buchstaeblich ein anderes Evangelium. Weshalb er eben auch sein eigenes Volk und saemtliche, die nicht seiner Meinung waren abgrundtief hasste. Er hat Gott verraten und wurde letztendlich selbst zum Verraeter an seiner Nation. Hat aber immerhin seine gerechte Strafe dafuer erhalten. Hoffe er hat sie auch als solche akzeptiert.

-jmw-
11.03.2023, 10:54
Dass Du eine stimmige Erzählung vorlegen kannst macht diese nun aber nicht richtig!

Du musst eben schon die Vorannahme treffen, dass dieses und jenes nicht stimme, damit die Erzählung funktioniert.

Nimmt man z.B. an, dass die meisten Menschen die meiste Zeit über einfach zu doof waren, zu merken, wie's in der Welt so läuft (denn die allermeisten Menschen an den allermeisten Orten zu den allermeisten Zeiten waren religiös in der einen oder anderen Form), dann könnte man diesen Anwurf ja postwendend auf die Gegenwart zurückgeben und fragen - sind vielleicht nur die wenigen in den wenigen Zeiten und den wenigen Orten die, die "nicht merken, was abgeht"?


Vollzitat

Eridani
11.03.2023, 11:05
Dass Du eine stimmige Erzählung vorlegen kannst macht diese nun aber nicht richtig!

Du musst eben schon die Vorannahme treffen, dass dieses und jenes nicht stimme, damit die Erzählung funktioniert.

Nimmt man z.B. an, dass die meisten Menschen die meiste Zeit über einfach zu doof waren, zu merken, wie's in der Welt so läuft (denn die allermeisten Menschen an den allermeisten Orten zu den allermeisten Zeiten waren religiös in der einen oder anderen Form), dann könnte man diesen Anwurf ja postwendend auf die Gegenwart zurückgeben und fragen - sind vielleicht nur die wenigen in den wenigen Zeiten und den wenigen Orten die, die "nicht merken, was abgeht"?


Dass Du eine stimmige Erzählung vorlegen kannst macht diese nun aber nicht richtig!

Eine "stimmige Geschichte?" Bring doch mal "stimmige" Gegenargumente, was meine These betrifft, dass Religionen in einer bestimmten Phase der Menschwerdung entstanden, als er sich Naturphänomene nicht erklären konnte...

Geh doch einfach in die Geschichte zurück, wie alles entstand, wie aus Geistern unserer Urahnen schließlich "Götter" wurden.
Und ja - wenn ich die Geschichte des Christentums an mir Revue passieren lasse - im Mittelalter habt ihr euch nicht gerade mit Ruhm bekleckert (Hexenwahn, Hexenverbrennungen, Inquisition, Selbstkasteiung (https://de.wikipedia.org/wiki/Kasteiung) u.v.m.)
Und was soll dieser ganze Mummenschanz noch, wenn ich Papst, Kardinäle, Bischöfe und den ganzen Kult sehe? Wir sind im 21. Jahrhundert; wir schreiben 2023 !

https://www.katholische-kirche-steiermark.at/img/05/2e/200618b3516f9129bd2e/-priesterweihe_neuhold.jpg
Priesterweihe
--------------------------------------

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5d/10_Muharram.jpg

Selbstkasteiung im Mittelalter

Tutsi
11.03.2023, 11:06
Es ist ein leises Lächeln, wenn man sieht, wie Menschen, die nicht glauben können, verzweifelt bemüht sind, allen anderen Menschen zu erklären, es gäbe keine Götter - jedenfalls nicht so, wie sie sich Götter vorstellen wollen: mächtige Wesen, die sie sehen und anfassen können - ähnlich den Reptilien der Urzeit.

Daß es Dinge gibt, die für uns noch unsichtbar sind, geht nicht in sie hinein und vielleicht ist es auch ein Schutz, der ihnen gestattet wird.

http://www.lebendige-ethik-schule.de/was-ist-agni-yoga.htm
http://www.lebendige-ethik-schule.de/agni-yoga-lehre.htm

Evolution findet im gesamten Universum statt. Die Annahme, ausgerechnet der Mensch sei das höchste Wesen, das im unendlichen Kosmos existiert, ist vollkommen unwissenschaftlich und zeugt (wie der mittelalterliche Glaube, die Erde sei der Mittelpunkt der Welt) von kindischer Ichbezogenheit. Tatsächlich hat die Evolution anderswo bereits weit höherstehende Kreaturen und Welten hervorgebracht.


Die Auffassung: Ich glaube nur an das, was ich sehen und anfassen kann - kennt man noch aus den Zeiten, in der man selbst über den Schüsselrand nicht hinaus schauen konnte.

Mehr zu wissen - die Wissenschaft auch mit einzubeziehen und eine andere Welt wahrnehmen - es wird die Zeit der Zukunft sein.


Die Spitze der Hierarchie, von der alles ausgeht, zu der alle Entwicklung hinstrebt, in der alle Linien zusammenlaufen und die alle Gegensätze vereint, kann man Gott nennen.


Der Sinn des Lebens besteht darin, dieses Potential im eigenen Inneren unbegrenzt zu entwickeln und zu nutzen; von einer kleinen, zu einer Großen Seele („Mahatma“) zu werden; die nächsthöhere Evolutionsstufe und dann immer weitere (Herrscher von Planeten, Sonnensystemen, Galaxien, Kosmen und Universen) zu erreichen; durch natürliche Bemühung immer mehr Eigenschaften eines Gottes zu erwerben – nach dem Jesuswort, dass wir vollkommen werden sollen wie der Vater im Himmel.

Wir können nicht umhin, weiter zu denken - dafür haben wir den Geist und die Menschen werden danach streben - dabei sollte man daran denken, daß das Leben in der körperlichen Hülle nur kurz ist, gemessen am Alter des Universums.


Die Lehre der Kirche, Christus habe durch seinen Tod unsere Sünden auf sich genommen, ist ebenso abergläubisch wie die Vorstellung, sich durch ein Bad im Ganges von der Verantwortung für Übeltaten reinwaschen zu können.


Der Polytheismus, die Vorstellung von der Existenz vieler Götter, entstand einerseitsdurch die Vergöttlichung von Naturkräften und kosmischen Aspekten, andererseits durch dieokkulte Tatsache, dass sich hohe Geister beziehungsweise Meister der Weisheit als Führerund Lehrer der Menschheit verkörpern und infolge ihres überragenden Wissens und ihrerFähigkeiten von ihren Anhängern vergöttlicht werden. Dies trifft vor allem auch für ChristusJesus zu, der sich selbst niemals als Gott, sondern als Menschensohn bezeichnete. Im übrigen war das Christentum selbst niemals streng monotheistisch, sondern mehr polytheistisch.Dies zeigt vor allem die vom alten Ägypten übernommene Vorstellung der Dreieinigkeit, wobei allerdings die Gottmutter im Zeitalter des Patriarchats ausgeschaltet und irrtümlich durchden Heiligen Geist als dritte göttliche Person ersetzt wurde. Das Christentum kennt ferner dieJakobsleiter, die Hierarchie der Engel und Erzengel. Darum lässt sich auch im Christentumzwischen Monotheismus und Polytheismus keine strenge Grenze ziehen. Zu allen Zeiten waren die höchsten Geister, die sich der Menschheit offenbarten, Verkörperungen höchster Vorstellungen; so die sieben Kumaras, die sieben Feuer oder Flammen, die sieben Söhne derVernunft, die sieben Söhne Brahmas und sonstige Gottessöhne. Sie alle stellen jene höchstenMeister dar, die gleich den Avataren – das sind die der Menschheit erschienenen Erlöser undHeilande – das irdische Kleid anlegten, um das Bewusstsein der Menschheit zu heben undder göttlichen Natur anzunähern. welt-spirale - com - Lektion 25 - Seite 10/44 -

Man sieht, die Rote Linie zieht sich durch alle Literatur - durch alle Welt - und es ist noch viel zu lernen - nicht gleich heute - es ist Zeit - das Universum wird so schnell nicht vergehen.


Das Verschmelzen zweier Uranfänge ist im kosmischen Urgesetz integriert. Diesesgroße Geheimnis wurde bisher absichtlich verschleiert, weil die Menschheit noch nicht reifwar, die Schönheit dieses kosmischen Gesetzes in seiner ganzen Reinheit aufzunehmen. Jetzthat jedoch die Menschheit den Wendepunkt erreicht, wo das Geistige triumphieren muss;andernfalls droht dem Planeten der Untergang. Darum muss auch dieses verborgene, kosmische Gesetz allmählich in das Bewusstsein der Menschheit eindringen. In der Verschmelzungzweier Uranfänge liegt die größte Schönheit.

Pluto tritt in den Wassermann - das Uranische wird eine große Geige spielen.


Die Gottesleugner sind geistig völlig blind. Sieübersehen nicht nur, dass der Mensch selbst ein TeilGottes ist, sondern auch, dass sie auf jedem Schrittgöttlichen Schöpfungsprodukten begegnen und diesesogar unter ihren Fußsohlen zertreten. In Gott ist alles,alles was lebt – und es lebt alles, denn es gibt nichtsTotes; ob sichtbar oder unsichtbar, alles ist ein Schöpfungsprodukt göttlicher Wesenheiten.


Diese Größe kann Mensch nur schwer erfassen.

Xarrion
11.03.2023, 11:27
Dass Du eine stimmige Erzählung vorlegen kannst macht diese nun aber nicht richtig!

Du musst eben schon die Vorannahme treffen, dass dieses und jenes nicht stimme, damit die Erzählung funktioniert.

Nimmt man z.B. an, dass die meisten Menschen die meiste Zeit über einfach zu doof waren, zu merken, wie's in der Welt so läuft (denn die allermeisten Menschen an den allermeisten Orten zu den allermeisten Zeiten waren religiös in der einen oder anderen Form), dann könnte man diesen Anwurf ja postwendend auf die Gegenwart zurückgeben und fragen - sind vielleicht nur die wenigen in den wenigen Zeiten und den wenigen Orten die, die "nicht merken, was abgeht"?

:gp:

-jmw-
11.03.2023, 11:59
Eine "stimmige Geschichte?" Bring doch mal "stimmige" Gegenargumente, was meine These betrifft, dass Religionen in einer bestimmten Phase der Menschwerdung entstanden, als er sich Naturphänomene nicht erklären konnte...
Funktioniert die ganze Kiste auch noch, wenn Du die paranormal-metaphysischen Hintergründe als richtig annimmst? - Ja.

Und schon haste das Konkurrenzmodell!


Geh doch einfach in die Geschichte zurück, wie alles entstand, wie aus Geistern unserer Urahnen schließlich "Götter" wurden.
Das ist gar nicht so "einfach", weil's eine Grundannahme voraussetzt, die man eben so nicht treffen muss.


Und ja - wenn ich die Geschichte des Christentums an mir Revue passieren lasse - im Mittelalter habt ihr euch nicht gerade mit Ruhm bekleckert (Hexenwahn, Hexenverbrennungen, Inquisition, Selbstkasteiung (https://de.wikipedia.org/wiki/Kasteiung) u.v.m.) [...]
Hexenverfolgungen gab es immer und überall; und die Inquisition ist auch nur eine Erscheinungsform von Polizei und Justiz und hat immerhin regelförmige Verfahren durchgeführt in einer Zeit, in der Mob und Fürstenwillkür beliebte Alternativen waren.

Tutsi
11.03.2023, 12:10
Wir wissen aus der Zeit damals, was auch mit dem Zölibat zu tun hat - daß durch das Zölibat die natürliche Art der Sexualität unterdrückt wurde - und wir wissen, wie Menschen darunter leiden.
Ausdruck gab es dann damit, daß Nonnen und Priester ihre innere - nicht ausgelebte Sexualität dann in Form von Grausamkeit äußerten - in Kinderheimen, die von ihnen geführt wurden oder am heimlichen pädophilen Ausüben an Kindern - hier kamen dann auch die Hexenverfolgungen zutage - im Film "Glöckner von Notre Dame" und auch in Büchern von Hugo - und anderen - wir sehen hier also immer die Ursache von Leid und Elend - da könnten wir jetzt zum Buddhismus übergeben - das Leiden beenden - Karma und anderes. Wer will, kann darin auch die Rote Linie erkennen, warum immer wieder so schlimme Dinge auf der Welt passieren.

Die Sünde des Abbé Mouret - WikipediaHexenverfolgung in Afrika heute - GRIN (https://www.grin.com/document/1316024)
Hexenverfolgung - Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung)
Der schwierige Kampf gegen Hexenwahn | Afrika - DW (https://www.dw.com/de/der-schwierige-kampf-gegen-hexenwahn/a-54484143)

Eridani
11.03.2023, 13:12
Funktioniert die ganze Kiste auch noch, wenn Du die paranormal-metaphysischen Hintergründe als richtig annimmst? - Ja.
Und schon haste das Konkurrenzmodell!

Das ist gar nicht so "einfach", weil's eine Grundannahme voraussetzt, die man eben so nicht treffen muss.

Hexenverfolgungen gab es immer und überall; und die Inquisition ist auch nur eine Erscheinungsform von Polizei und Justiz und hat immerhin regelförmige Verfahren durchgeführt in einer Zeit, in der Mob und Fürstenwillkür beliebte Alternativen waren.


Funktioniert die ganze Kiste auch noch, wenn Du die paranormal-metaphysischen Hintergründe als richtig annimmst?

In der Tat, dass da "draußen" noch irgendwas sein muss, das wir nicht verstehen, ist mir auch bewusst .....auch ich wundere mich immer mal wieder, was so um mich herum passiert, was ich mir manchmal nicht erklären kann - aber das tangiert dann eben nicht den menschlichen Götterglauben und all das, was die Kirche tangiert....


Das ist gar nicht so "einfach", weil's eine Grundannahme voraussetzt, die man eben so nicht treffen muss.

Was verstehst du hier unter "Grundannahme"?


Hexenverfolgungen gab es immer und überall; und die Inquisition ist auch nur eine Erscheinungsform von Polizei und Justiz.............

Eine wahrlich sehr verniedlichende Art, diesen Terror im frühen Christentum zu legalisieren.

-jmw-
11.03.2023, 16:49
In der Tat, dass da "draußen" noch irgendwas sein muss, das wir nicht verstehen, ist mir auch bewusst .....auch ich wundere mich immer mal wieder, was so um mich herum passiert, was ich mir manchmal nicht erklären kann - aber das tangiert dann eben nicht den menschlichen Götterglauben und all das, was die Kirche tangiert....
Es tangiert das m.E. insofern, dass wenn "da draussen" irgendwelche "unerklärlichen Dinge" passieren und schon immer passierten, man die Linie von "kann Naturphänomene nicht erklären" über "Geistergeschichten" zu "Götterglaube" eben so nicht mehr ziehen kann. Denn damit das funktioniert, muss das, was man nicht erklären konnte, dann ja auch ein originäres Naturphänomen gewesen sein und nichts anderes "da draussen". Ist es aber Letzteres, funktioniert die Kette halt so nicht mehr.

(Und selbst wenn sie noch funktionieren tät, hätt man ja auch nur eine Regel, von der es Ausnahmen geben mag.)


Was verstehst du hier unter "Grundannahme"?
Dass es letztlich alles nur ausgedacht wurde.


Eine wahrlich sehr verniedlichende Art, diesen Terror im frühen Christentum zu legalisieren.
Warum sich für etwas entschuldigen, schämen odgl., was historisch besehen ganz normal ist?

Die ganze Menschheitsgeschichte besteht aus "Terror". Eroberungskriege, Sklaverei, Despotismus, Hunger, Vertreibung, Ausbeutung, Kolonialismus, Kinderarbeit, Korruption, Folter, Genozid, von Schwaben bis Samoa und vom Kap bis nach Korea! Wir können froh sein, dass einige von uns inzwischen da einigermassen herausgekommen sind!

pfm
11.03.2023, 20:50
Und was soll dieser ganze Mummenschanz noch, wenn ich Papst, Kardinäle, Bischöfe und den ganzen Kult sehe? Wir sind im 21. Jahrhundert; wir schreiben 2023 !
Langsam, sei froh wenn du solche Leute an äußerlichem "Mummenschanz" erkennen kannst, die die heute die Stelle der Kirchen eingenommen haben laufen -leider- nicht damit rum, und sind dementsprechend als solche kaum noch zu erkennen(wenn man die nur über äußerlichem erkennen will).

pfm
11.03.2023, 20:56
Leider haben es die hochrangigen Mitglieder der Kirche in all den Jahrtausenden vergessen, den Menschen die symbolische Bedeutung zu erklären - (...)
Vergessen? Wer hat Kirchen geschaffen und ihnen diese Aufgaben gegeben?
Wenn Kirche Teil des Äußerlichem ist("weltlich") dann haben die ihren Job gemacht.

Rhino
12.03.2023, 08:58
Oh – noch ein „Gläubiger Christ“. Nun ja – immerhin noch besser, als einer von diesen irren Moslems.

Nochmal langsam für dich zu mitschreiben:

Es gibt keine Götter; sie sind ein Konstrukt des Frühmenschen, aus einer Zeit, als er sich Naturphänomene noch nicht logisch erklären konnte.
....


Klar sind die eine Konstruktion. Wenn man ein Model vom Mond hat, sogar Fotos, dann sind das auch 'Konstruktionen'. Das heisst aber trotzdem nicht, dass es keinen Mond gibt.

Die Logik der frueheren Menschen, war durchaus von grosser Guete gewesen. Das zeigen z.B. altgriechische Texte, aber andere Antike Texte zeigen das auch. Es ist vielmehr so, dass das sprach-logische Denkvermoegen abgenommen hat... Trotz Bildungsangeboten, sind in den 'hochentwickelten' Laendern deutlich mehr Dumme unterwegs als frueher.
Die sind zwar in der Regel nicht traditionell religioes. Aber glauben durchaus die verruecktesten Sachen. Kostproben?
- Das Universum sei aus nichs, durch einen Urknall entstanden.
- Leben ist aus chemischen Prozessen entstanden (ohne Intelligenz).
- Aus diesem primitiven Leben entstanden durch Evolution Menschen.

Also eine Schoepfungsgeschichte haben die durchaus, nur eben ohne Schoepfer. Das ist so einlich wie Bauwerke ohne Baumeister haben.
Und das sind beileibe nicht die einzigen Wahnvorstellungen, die Atheisten so von sich geben. Sie nennen das dann gerne "Wissenschaft" um dem ganzen den Stempel von Autoritaet zu geben. Man sieht also, dass auch diese superaufgeklaerten Menschen ihre eigenen Beschwoerungsformeln haben.
An sich koennte man ja drueber lachen. Gibt da nur ein Problem. Diese Leute sitzen an den Schalthebeln der Macht. Sie schreiben die Politik vor... oder versuchen das zumindest. An sich sollte man da vielleicht noch froh sein, dass die so dumm sind. Vermutlich schraenkt das den Schaden ein.

Oh, noch eine ihrer Dummheiten, die ein besonderer Leckerbissen ist:
"Das Christentum/ die Kirche haben 'Die Wissenschaft' und 'den Fortschritt' behindert und sogar verfolgt"

Das offenbart freilich ein historisches Unwissen oder eben eine Unehrlichkeit, die ihres gleichen sucht.
Das christianisierte Europa war die Megaregion wo es Fortschritte gab, die, die moderne Gesellschaft ueberhaupt moeglich gemacht haben."

Das gilt auch und vor allem fuer "Die Wissenschaft". Die wissenschaftliche Methode setzt naemlich den Schoepfer-Schoepfungsgedanken aus der christlichen Philosophie vorraus. Das tuen sogar Atheisten in den Wissenschaften (red jetzt nicht von Pseudowissenschaft wie Urknall/Evolution). Waeren sie konsequente Atheisten, koennten sie gar keine Wissenschaft betreiben, weil man die Methode aus den Grundannahmen gar nicht herleiten konnte.

Xarrion
12.03.2023, 09:04
Klar sind die eine Konstruktion. Wenn man ein Model vom Mond hat, sogar Fotos, dann sind das auch 'Konstruktionen'. Das heisst aber trotzdem nicht, dass es keinen Mond gibt.

Die Logik der frueheren Menschen, war durchaus von grosser Guete gewesen. Das zeigen z.B. altgriechische Texte, aber andere Antike Texte zeigen das auch. Es ist vielmehr so, dass das sprach-logische Denkvermoegen abgenommen hat... Trotz Bildungsangeboten, sind in den 'hochentwickelten' Laendern deutlich mehr Dumme unterwegs als frueher.
Die sind zwar in der Regel nicht traditionell religioes. Aber glauben durchaus die verruecktesten Sachen. Kostproben?
- Das Universum sei aus nichs, durch einen Urknall entstanden.
- Leben ist aus chemischen Prozessen entstanden (ohne Intelligenz).
- Aus diesem primitiven Leben entstanden durch Evolution Menschen.

Also eine Schoepfungsgeschichte haben die durchaus, nur eben ohne Schoepfer. Das ist so einlich wie Bauwerke ohne Baumeister haben.
Und das sind beileibe nicht die einzigen Wahnvorstellungen, die Atheisten so von sich geben. Sie nennen das dann gerne "Wissenschaft" um dem ganzen den Stempel von Autoritaet zu geben. Man sieht also, dass auch diese superaufgeklaerten Menschen ihre eigenen Beschwoerungsformeln haben.
An sich koennte man ja drueber lachen. Gibt da nur ein Problem. Diese Leute sitzen an den Schalthebeln der Macht. Sie schreiben die Politik vor... oder versuchen das zumindest. An sich sollte man da vielleicht noch froh sein, dass die so dumm sind. Vermutlich schraenkt das den Schaden ein.

Oh, noch eine ihrer Dummheiten, die ein besonderer Leckerbissen ist:
"Das Christentum/ die Kirche haben 'Die Wissenschaft' und 'den Fortschritt' behindert und sogar verfolgt"

Das offenbart freilich ein historisches Unwissen oder eben eine Unehrlichkeit, die ihres gleichen sucht.
Das christianisierte Europa war die Megaregion wo es Fortschritte gab, die, die moderne Gesellschaft ueberhaupt moeglich gemacht haben."

Das gilt auch und vor allem fuer "Die Wissenschaft". Die wissenschaftliche Methode setzt naemlich den Schoepfer-Schoepfungsgedanken aus der christlichen Philosophie vorraus. Das tuen sogar Atheisten in den Wissenschaften (red jetzt nicht von Pseudowissenschaft wie Urknall/Evolution). Waeren sie konsequente Atheisten, koennten sie gar keine Wissenschaft betreiben, weil man die Methode aus den Grundannahmen gar nicht herleiten konnte.

Hervorragender Beitrag. :top:

Grün klemmt leider gerade.

Rhino
12.03.2023, 09:19
Eine Variante der Whig-History, eine ins säkulare gewendete Eschatologie, worin naturgesetzmässig die Menschheit immer moderner, klüger, reicher, besser, schöner usw. werde - "Fortschritt" eben.

Mag sogar stimmen, widerlegt dabei und damit allerdings nur einen in grossen zeiträumen arbeitenden Kulturpessismus oder eine Kali-Yuga-Denke, nicht aber die Kirche (oder überhaupt irgendeine Religion oder andere Ideologie).....

Eben, seit dem 17ten Jahrhundert hat sich eine Fortschrittsideologie entwickelt und das in den verschiedensten Formen. Die Kosmologie hat die Form einer Religion, die meint ohne Gott auszukommen. Man hat einen Urpsrungsmythos (Urknallevolution) eine Ethik (Humanismus, Utilitarismus. "Tue was Menschen Freude macht") und auch eine Eschatologie (Transhumanismus, Globalitarismus). Im Futurismus schafft sich 'der Mensch'/'die Menscheit' eine 'planetarisches Zivilisation', die dann alle Probleme loest und sogar 'den Tod' ueberwindet. Gab da schon mal eine aehnliche Religion: Den Marxismus. Der hat naemlich auch all die Elemente einer Religion auf sich vereint... Nur eben ohne Gott.


Das scheinen aber die wenigsten zu merken. Vor allem die Superaufgeklaerten, die dann auch noch auf den Mumpitz reihenweise reinfallen. Der Covidbetrug hat das eigentlich zu genuege gezeigt.



Hervorragender Beitrag. :top:

Grün klemmt leider gerade.

Fehlt eigentlich noch der allgegenwaertige Aspekt... Hierbei "den Weissen" die Schuld fuer alles Leid dieser Welt zu geben (Suendenbock).
Das Obwohl sie im wesentlichen die Schoepfer des Fortschrittes waren, der es ermoeglicht hat, dass mehr als vielleicht 500 Millionen Menschen auf der Erde Leben koennen. Nah ja, dagegen hat man auch ein 'Argument'... Die "Ueberbevoelkerung" ist schuld am "Klimawandel", der ja angeblich so boese ist.

Tutsi
12.03.2023, 10:48
Vergessen? Wer hat Kirchen geschaffen und ihnen diese Aufgaben gegeben?
Wenn Kirche Teil des Äußerlichem ist("weltlich") dann haben die ihren Job gemacht.

Man hat dem Volk nicht zugetraut, dieses Wissen zu verstehen.

Ein Theologie-Studium dauert, soweit ich informiert bin, die längste Zeit.

Don
12.03.2023, 10:50
Man hat dem Volk nicht zugetraut, dieses Wissen zu verstehen.

Ein Theologie-Studium dauert, soweit ich informiert bin, die längste Zeit.

Seit wann vermittelt ein Theologiestudium Wissen?

Tutsi
12.03.2023, 10:59
Seit wann vermittelt ein Theologiestudium Wissen?

Theologen sind belesen und was sie alles wissen müssen - man kann sich da auch mal über google erkundigen. Warum bezweifelst Du, daß Theologen über viele Fachgebiete Wissen erlangen ?

https://wiki.yoga-vidya.de/Theologie

Wissenschaftstheorie der Theologie - Wikipedia

(https://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftstheorie_der_Theologie)

Theologie ist Logie, also die Lehre (https://wiki.yoga-vidya.de/Lehre) von Theos. Theos ist Gott (https://wiki.yoga-vidya.de/Gott). Also die Theologie könnte man sagen ist die Gotteskunde. Theologie ist letztlich die wissenschaftliche Lehre von einer Religion, ihrer Geschichte (https://wiki.yoga-vidya.de/Geschichte) und Überlieferung.
Es gibt beispielsweise die Evangelische Theologie, die Katholische (https://wiki.yoga-vidya.de/Katholisch) Theologie und die Islamische Theologie. Theologie unterscheidet sich auch etwas von der Religionswissenschaft (https://wiki.yoga-vidya.de/Religion). Die Religionswissenschaft versucht eine neutrale (https://wiki.yoga-vidya.de/Neutral), wissenschaftliche Herangehensweise zu bewahren.
Theologie bedeutet, dass Menschen, die von einer bestimmten Religion überzeugt sind, versuchen diese wissenschaftlich zu fassen. Theologie ist also die Lehre von Gott und Glauben (https://wiki.yoga-vidya.de/Glauben). Platon hat die Theologie zum ersten mal als Lehre, als intellektuelle (https://wiki.yoga-vidya.de/Intellektuell) Beschäftigung von Philosophen beschrieben.

https://www.theologie-studieren.de/themen/Glauben-und-Wissen
https://www.theologie-studieren.de/themen/Das-Studium



Sprachen (2 Semester) (https://www.theologie-studieren.de/themen/Das-Studium#item-334-0)
Grundstudium (4 Semester): Grundlagen schaffen, Überblick gewinnen (https://www.theologie-studieren.de/themen/Das-Studium#item-334-1)
Hauptstudium (4 Semester): in die Weite und Tiefe (https://www.theologie-studieren.de/themen/Das-Studium#item-334-2)
Integrationsphase (2 Semester): Bündeln und Abschlussexamen (https://www.theologie-studieren.de/themen/Das-Studium#item-334-3)


Naja, wenn Menschen etwas gegen Glauben und Religion haben, werden sie immer an allem zweifeln - sie dürfen es - nur können sie nicht verlangen, daß alle anderen Menschen so denken wie sie selbst. Das würden sie sich auch verbieten, wenn man von ihnen verlangen würde, daß sie an etwas glauben. :-)

google: welches wissen haben theologen

Ich bin überzeugt, wenn das Zölibat weg kommt - dann werden wieder Männer Priester werden wollen.

Propädeutikum (https://www.theologie-studieren.de/themen/Das-Studium#item-131-0)
Basismodul (https://www.theologie-studieren.de/themen/Das-Studium#item-131-1)
Aufbaumodul (https://www.theologie-studieren.de/themen/Das-Studium#item-131-2)
Profilmodule (https://www.theologie-studieren.de/themen/Das-Studium#item-131-3)

Ich bin auch überzeugt, daß Menschen immer mit Gott in Verbindung sind, denn Gott ist in uns, lebt uns und wer auch von Anfang alles verachtet - sucht sich seinen Weg - auf irgendeine Art wird er Gott finden.


Wie lange dauert ein Studium ?
Die Regelstudienzeit beträgt 10 Semester (5 Jahre). Ein weiteres Jahr wird Dir auf die Regelstudienzeit angerechnet, wenn Du mindestens noch zwei der Sprachen (Hebräisch, Griechisch, Latein) in der Studienzeit lernst.

Chronos
12.03.2023, 10:59
Seit wann vermittelt ein Theologiestudium Wissen?

Da findet in der Tat eine sehr substanzielle Wissensvermittlung statt, nämlich das Wissen über die Kunst, die Menschen derart gekonnt verarschen zu können, ohne dabei grinsen zu müssen und auch zu vermeiden, dass die Angesprochenen die Verarsche bemerken.

Stelle ich mir nicht so einfach vor, mit todernstem Gesicht auf einer Kanzel zu stehen und den Leuten zu erzählen, dass vor geraumer Zeit ein Hebräer übers Wasser latschte und aus 6 Broten mehrere tausend Brote samt Fischstäbchen machte.

Ich könne das Grinsen nicht mehr unterdrücken....

Tutsi
12.03.2023, 11:09
Die Kirche wird eine neue Reformzeit erfahren. Davon bin ich überzeugt. Es rumort überall. :-)

pfm
12.03.2023, 15:04
Theologen sind belesen und was sie alles wissen müssen - man kann sich da auch mal über google erkundigen. Warum bezweifelst Du, daß Theologen über viele Fachgebiete Wissen erlangen ?

Wissen kann man vieles, ob das Wissen dem Ziel dienlich ist das ist die Frage.
Hier geht es um das "Reich Gottes", welches IM Menschen sein soll, wenn man das nicht erreicht hat kann man dies auch nicht anderen vermitteln, ansonsten spricht man nur über etwas was man selbst nicht kennt.

Dient so ein Theologiestudium dem eigenen erreichen dieses innerem Reich Gottes, oder nur wissen über das drumrum, oder was anderem(Historie,Rituale,..)?

pfm
12.03.2023, 15:12
Man hat dem Volk nicht zugetraut, dieses Wissen zu verstehen.

Man kann nur das vermitteln was man selbst erreicht oder erkannt hat.

Und: haben die "oben" ein Interesse an Menschen die eine Regierung im Inneren haben und die wie der Wind sein sollen? Haben die nicht eher ein Interesse an Menschen denen sie vorgeben können welche Werte und Ziele sie haben sollen(Werte und Ziele die sie selbst auslegen können)?

Tutsi
14.03.2023, 08:30
Man kann nur das vermitteln was man selbst erreicht oder erkannt hat.

Und: haben die "oben" ein Interesse an Menschen die eine Regierung im Inneren haben und die wie der Wind sein sollen? Haben die nicht eher ein Interesse an Menschen denen sie vorgeben können welche Werte und Ziele sie haben sollen(Werte und Ziele die sie selbst auslegen können)?

Wenn man sich durch die Geschichte liest, über die Entwicklung mancher Religion und prominente Personen, die alles regelten - die Zeiten sich änderten und - wie es in 100 Jahre auch für diese zeit ausgelegt wird - werden wird - daß man sie als eine vorübergehende mit vielen Fehlern ansehen wird.

Die Vergänglichkeit und was wichtig bleiben wird - könnte man mal nachfragen.

Tutsi
14.03.2023, 08:32
Wissen kann man vieles, ob das Wissen dem Ziel dienlich ist das ist die Frage.
Hier geht es um das "Reich Gottes", welches IM Menschen sein soll, wenn man das nicht erreicht hat kann man dies auch nicht anderen vermitteln, ansonsten spricht man nur über etwas was man selbst nicht kennt.

Dient so ein Theologiestudium dem eigenen erreichen dieses innerem Reich Gottes, oder nur wissen über das drumrum, oder was anderem(Historie,Rituale,..)?

ich glaube, daß da viele Priester nicht mit sich im Reinen waren - denn man hat die Symbolik vielfach, je technisierter die Welt wurde - doch ausdrücklich nicht betont.

Wenn Jesus über Wasser ging, dann meinte man den Geist Gottes - der ja unsichtbar ist - da gibt es noch einige Fachbegriffe für die Erklärungen - die mir jetzt namentlich nicht einfallen.

Es wird wieder notwendig werden, die Symbolik hervorzuheben.

Rhino
14.03.2023, 13:51
ich glaube, daß da viele Priester nicht mit sich im Reinen waren - denn man hat die Symbolik vielfach, je technisierter die Welt wurde - doch ausdrücklich nicht betont.

Wenn Jesus über Wasser ging, dann meinte man den Geist Gottes - der ja unsichtbar ist - da gibt es noch einige Fachbegriffe für die Erklärungen - die mir jetzt namentlich nicht einfallen.

Es wird wieder notwendig werden, die Symbolik hervorzuheben.

'Ueber Wasser gehen' war auch vor der 'wissenschaftlichen Revolution' ausserhalb der Normen des Alltags. Etwas anderes versucht der Text im uebrigen nicht darzustellen. Es war etwas besonderes, eben weil es zwar denkbar, aber eben nicht normativ erwartbar war.

Nun ist Jesus als Sohn Gottes eben nicht diesen Alltagsnormen der gefallenen Schoepfung unterworfen gewesen. Aber weil er der Schoepfer ist, hat er eben auch die Kraft z.B. Gravitation (durch Gegenkraft) zu ueberwinden. Genau deswegen ist das eben, zwar in Konflikt mit Alltagserleben, aber eben doch gekennzeichnet von interner Logik (also kein innerer Widerspruch - den man freilich immer konstruieren kann).

Der Narrativ hatte freilich schon immer seine Kritiker, die das eben nicht glauben wollen, weil sie eben selbst beim Betreten des Wasser Nassgeworden sind. Aber genau das wird doch auch gar nicht von dem Narrativ bestritten, dass das passieren wird, wenn solche Leute das Versuchen.

Mit dem Theologiestudium ist das so eine Sache. Natuerlich vermittelt das Wissen, genau wie andere akademische Fachbereiche auch. Es ist freilich sprachbezogener als die Naturwissenschaften, die ja auch den Anspruch haben ein Wissen zu vermitteln. Aber ob dort die Weisheit vermittelt wird, die sich die Studenten davon versprechen, steht noch auf einem anderen Blatt. Auch ob das Wissen nicht vielleicht doch Unwissen ist, ist immer eine offene Fragen. Bei Theologie gehts da meist um die interne Logik der Artgumente. Aber darum gehts in der Physik auch. Die Frage ist dann aber, ob sich die Aussagen empirisch verifizieren lassen. Und wiederum, vieles in der Theologik tut das freilich auch. In der Physik ist der Anspruch aber hoeher: Alles sollte sich da auch verifizieren lassen, weil der Anspruch eben empirisch ist. Fuer die Theologie ist der Anspruch aber zumindest auch historisch. Es geht daher, um die empirischen Wahrnehmungen in der Vergangenheit. Die kann man aber nicht nachpruefen, wie z.B. die These das Zufuegen von Hitzeenergie Wasser bis zum kochen erwaermen wird. Die Schrift sagt aber durchaus, dass auch Jesus Juenger in der Lage sein werden, Dinge zu tun, die Jesus auch getan hat. Also Dinge wie Heilungen, Demonen austreiben, Immunitaet gegen Gift, Schlangenbiss usw (Mk 16). Und genau das beobachten die Theologiestudenten in der Regel in ihren Gemeinden ist. Dort gilt bestenfalls, dass das mal in der Vergangenheit so war, aber aus unerfindlichen Gruenden einfach aufgehoert hat.


Man hat also gelernt so zu argumentieren, dass man immer noch 'auf der richtigen Seite ist' ohne, dass es erkenntlich waere. Instrumentelles Textwissen hat man auch... Aber die Weisheit muss aus dem Geist kommen genau wie die Gaben. Und dieser Geist ist eben bei der ueberwaeltigenden Mehrheit der Theologen nicht da. Im Gegenteil ist man da auch geistfeindlich in der Theologie, man reduziert, besser deutet das Christentum zu einer Art Humanismus mit religioeser Autoritaet um. Und genau das ist in sich gefaehrlich. Wie man ja auch an den von den linksprotestantischen Kirchen produzierten Gutmenschen erkennen kann. Vieler der Vermittlungsinstrumente sind dann sogar noch eher peinlich. Ich denke da z.B. an Kinderbibeln. Jesus als lieber Narr, die Arche Noah als Hausboot (Obwohl da durchaus die Abmessungen eines groesseren Frachters gegeben werden). Dass die Kinder, die damit gross werden, das nachher als Maerchen abtun, darf einen nun wirklich nicht ueberraschen. Immerhin kann man auch in Maerchen 'was lernen'. Ich sage kann. Des 'Kaisers Neue Kleider' scheinen die meisten Erwachsenen aber auch nicht wirklich nicht begriffen zu haben. Der COVID-Betrug hat das mehr als nur unterstrichen. Und beim Holocaust muss man dauernd Ausnahmen machen, dass man nicht an Wunder glaubt.


Hervorragender Beitrag. :top:

Grün klemmt leider gerade.

Fehlt eigentlich noch der allgegenwaertige Aspekt... Hierbei "den Weissen" die Schuld fuer alles Leid dieser Welt zu geben (Suendenbock).
Das Obwohl sie im wesentlichen die Schoepfer des Fortschrittes waren, der es ermoeglicht hat, dass mehr als vielleicht 500 Millionen Menschen auf der Erde Leben koennen. Nah ja, dagegen hat man auch ein 'Argument'... Die "Ueberbevoelkerung" ist schuld a

Daggu
14.03.2023, 16:06
Man hat also gelernt so zu argumentieren, dass man immer noch 'auf der richtigen Seite ist' ohne, dass es erkenntlich waere. Instrumentelles Textwissen hat man auch... Aber die Weisheit muss aus dem Geist kommen genau wie die Gaben. Und dieser Geist ist eben bei der ueberwaeltigenden Mehrheit der Theologen nicht da. Im Gegenteil ist man da auch geistfeindlich in der Theologie, man reduziert, besser deutet das Christentum zu einer Art Humanismus mit religioeser Autoritaet um. Und genau das ist in sich gefaehrlich. Wie man ja auch an den von den linksprotestantischen Kirchen produzierten Gutmenschen erkennen kann.



Elias Canetti schrieb einmal: "Adam erwürgte Gott und Eva schaute zu"!

Was sich nun etwas wirr liest, aber wenn hier wirklich etwas sozusagen erwürgt wurde, war es dann nicht das Christentum, der Glaube selbst. Erwürgt von einer Kirche, die im Blut, im Blut des Schlachtenlärms das Licht der Welt erblickte, und für die das Streben nach weltlicher Allmacht immer wichtiger war, als die Nachfolge in Jesus Christus. Und nahm man nicht Jesus vom Kreuz und nagelte an seiner Stelle einen Sack voller Gold an das Marterholz?
Eine Kirche, die diese Religion ihres spirituellen Mittelpunktes selbst beraubte und unter unzähligen Dogmen begrub, auch durch Lehrämter, Konzilien und Synoden die ursprüngliche Lehre verfälschte und erstickte.


man reduziert, besser deutet das Christentum zu einer Art Humanismus mit religioeser Autoritaet um.

Und genau das verstehe ich immer nicht, dir dürfte doch bekannt sein, das der Humanismus in seinen Ideen, Wurzeln und Anfängen eigentlich rein christlich war, hätte sich damals Erasmus mit seinen Ideen durchgesetzt, dann hätte wohl das Christentum wohl auch andere, vielleicht sehr menschliche Geschichten zu erzählen...

pfm
14.03.2023, 18:26
Mit dem Theologiestudium ist das so eine Sache. Natuerlich vermittelt das Wissen, genau wie andere akademische Fachbereiche auch. Es ist freilich sprachbezogener als die Naturwissenschaften, die ja auch den Anspruch haben ein Wissen zu vermitteln. Aber ob dort die Weisheit vermittelt wird, die sich die Studenten davon versprechen, steht noch auf einem anderen Blatt. Auch ob das Wissen nicht vielleicht doch Unwissen ist, ist immer eine offene Fragen. Bei Theologie gehts da meist um die interne Logik der Artgumente.
Machs nicht so kompliziert. Im alten Testament ging es um das erreichen eines gelobten Landes, und im neuen Testament. Nur das im alten das gelobte Land ein Äußeres war, erreichbar über eine äußere Weisung, im neuen Testament ein inneres Land, erreichbar über eine innere Weisung.

An dem man dieses innere gelobte Land erkennt -laut Paulus Gerechtigkeit,Schalom,Freude durch den göttlichen Spirit(d.h. von Innen)- der hat was erreicht und hat was zu predigen, die anderen nicht.

Wenn ein Theologiestudium nicht zu diesem gelobten Land verhilft frage ich mich was das soll.



Aber die Weisheit muss aus dem Geist kommen genau wie die Gaben. Und dieser Geist ist eben bei der ueberwaeltigenden Mehrheit der Theologen nicht da. Im Gegenteil ist man da auch geistfeindlich in der Theologie, man reduziert, besser deutet das Christentum zu einer Art Humanismus mit religioeser Autoritaet um.
Geistfeindlich, ja. Staatskirchen empfinde ich als schlechten Ort für "Glaubende", die müssen aufpassen das die nicht mit weniger wieder rauskommen.

Rhino
15.03.2023, 07:20
....
Und genau das verstehe ich immer nicht, dir dürfte doch bekannt sein, das der Humanismus in seinen Ideen, Wurzeln und Anfängen eigentlich rein christlich war, hätte sich damals Erasmus mit seinen Ideen durchgesetzt, dann hätte wohl das Christentum wohl auch andere, vielleicht sehr menschliche Geschichten zu erzählen...


Das war er nicht. Der Humanismus bzw. humanistische Ideen, es sind schliesslich mehrere, existierte durchaus bereits vor dem Christentum in der Antike.
Was wohl geschehen ist, ist es das Christliche Lehren mit humanistischen Lehren harmonisiert werden. Man kann z.B. die Naechstenliebe herausgreifen und dieser eine humanistische Umdeutung geben. Der Laie erennt bei solchen Umdeutungen freilich nicht den Unterschied, da der durchaus fein sein kann.
Das (traditionelle) Christentum, es gibt da durchaus ja auch eine Verschiedenheit an Lesarten, plaziert den Menschen unterhalb von Gott in der Hierarchie. Adam wurde nach dem Ebenbild Gottes erschaffen. Durch die Suende ist dieses Ebenbild aber gestoert worden.

Der konventionelle Humanismus proklamiert den Menschen als das Mass aller Dinge. Gott is darin irrelevant. Es ist nicht atheistisch, aber Atheismus kann durchaus damit harmonisiert werden. Wobei konsequenter Atheismus letztendlich auch humanistische Postulate ablehnen muss. Nach humanistischer Diktion machen Menschen zwar Fehler und treffen Fehlentscheidungen, aber im Grunde genommen sind sie zum guten geneigt, wenn man die Menschen nur richtig erzieht und bildet. Die christliche Diktion lehnt diese Haltung aber mit dem Verdorbenheitsargument ab. Will heissen im gegebenen Zustand ist der Mensch zur Suende geneigt und kann deswegen gar nicht gut handeln. Wobei Gut mit dem definiert ist, was Gott wohlgefaellig ist. Der braucht daher Erloesung von der Suende und die kann durch Christus gegeben werden. Nur ist es natuerlich so, dass Menschen das gar nicht wollen, da die Suende zeitliches Vergnuegen gibt und auch der Hochmut nicht zulaesst, dass man auf einen Erloeser angewiesen ist. Mit Christus will man dann doch nicht sterben, selbst wenn man die Segnungen gerne alle haben will.

Und ja, dass ist auch der Grund dafuer alles mit Dogmen - letztendlich durch Intellekt und Konsens - erklaeren zu wollen. Man meint es da wohl besser zu wissen als Gott, und ueberhaupt sei man j auch gerechter, weiser verdient geradezu Gnade.

Tutsi
25.03.2023, 08:33
'Ueber Wasser gehen' war auch vor der 'wissenschaftlichen Revolution' ausserhalb der Normen des Alltags. Etwas anderes versucht der Text im uebrigen nicht darzustellen. Es war etwas besonderes, eben weil es zwar denkbar, aber eben nicht normativ erwartbar war.

Nun ist Jesus als Sohn Gottes eben nicht diesen Alltagsnormen der gefallenen Schoepfung unterworfen gewesen. Aber weil er der Schoepfer ist, hat er eben auch die Kraft z.B. Gravitation (durch Gegenkraft) zu ueberwinden. Genau deswegen ist das eben, zwar in Konflikt mit Alltagserleben, aber eben doch gekennzeichnet von interner Logik (also kein innerer Widerspruch - den man freilich immer konstruieren kann).

Der Narrativ hatte freilich schon immer seine Kritiker, die das eben nicht glauben wollen, weil sie eben selbst beim Betreten des Wasser Nassgeworden sind. Aber genau das wird doch auch gar nicht von dem Narrativ bestritten, dass das passieren wird, wenn solche Leute das Versuchen.

Mit dem Theologiestudium ist das so eine Sache. Natuerlich vermittelt das Wissen, genau wie andere akademische Fachbereiche auch. Es ist freilich sprachbezogener als die Naturwissenschaften, die ja auch den Anspruch haben ein Wissen zu vermitteln. Aber ob dort die Weisheit vermittelt wird, die sich die Studenten davon versprechen, steht noch auf einem anderen Blatt. Auch ob das Wissen nicht vielleicht doch Unwissen ist, ist immer eine offene Fragen. Bei Theologie gehts da meist um die interne Logik der Artgumente. Aber darum gehts in der Physik auch. Die Frage ist dann aber, ob sich die Aussagen empirisch verifizieren lassen. Und wiederum, vieles in der Theologik tut das freilich auch. In der Physik ist der Anspruch aber hoeher: Alles sollte sich da auch verifizieren lassen, weil der Anspruch eben empirisch ist. Fuer die Theologie ist der Anspruch aber zumindest auch historisch. Es geht daher, um die empirischen Wahrnehmungen in der Vergangenheit. Die kann man aber nicht nachpruefen, wie z.B. die These das Zufuegen von Hitzeenergie Wasser bis zum kochen erwaermen wird. Die Schrift sagt aber durchaus, dass auch Jesus Juenger in der Lage sein werden, Dinge zu tun, die Jesus auch getan hat. Also Dinge wie Heilungen, Demonen austreiben, Immunitaet gegen Gift, Schlangenbiss usw (Mk 16). Und genau das beobachten die Theologiestudenten in der Regel in ihren Gemeinden ist. Dort gilt bestenfalls, dass das mal in der Vergangenheit so war, aber aus unerfindlichen Gruenden einfach aufgehoert hat.


Man hat also gelernt so zu argumentieren, dass man immer noch 'auf der richtigen Seite ist' ohne, dass es erkenntlich waere. Instrumentelles Textwissen hat man auch... Aber die Weisheit muss aus dem Geist kommen genau wie die Gaben. Und dieser Geist ist eben bei der ueberwaeltigenden Mehrheit der Theologen nicht da. Im Gegenteil ist man da auch geistfeindlich in der Theologie, man reduziert, besser deutet das Christentum zu einer Art Humanismus mit religioeser Autoritaet um. Und genau das ist in sich gefaehrlich. Wie man ja auch an den von den linksprotestantischen Kirchen produzierten Gutmenschen erkennen kann. Vieler der Vermittlungsinstrumente sind dann sogar noch eher peinlich. Ich denke da z.B. an Kinderbibeln. Jesus als lieber Narr, die Arche Noah als Hausboot (Obwohl da durchaus die Abmessungen eines groesseren Frachters gegeben werden). Dass die Kinder, die damit gross werden, das nachher als Maerchen abtun, darf einen nun wirklich nicht ueberraschen. Immerhin kann man auch in Maerchen 'was lernen'. Ich sage kann. Des 'Kaisers Neue Kleider' scheinen die meisten Erwachsenen aber auch nicht wirklich nicht begriffen zu haben. Der COVID-Betrug hat das mehr als nur unterstrichen. Und beim Holocaust muss man dauernd Ausnahmen machen, dass man nicht an Wunder glaubt.



Fehlt eigentlich noch der allgegenwaertige Aspekt... Hierbei "den Weissen" die Schuld fuer alles Leid dieser Welt zu geben (Suendenbock).
Das Obwohl sie im wesentlichen die Schoepfer des Fortschrittes waren, der es ermoeglicht hat, dass mehr als vielleicht 500 Millionen Menschen auf der Erde Leben koennen. Nah ja, dagegen hat man auch ein 'Argument'... Die "Ueberbevoelkerung" ist schuld a

Gehe darauf später ein.

Tutsi
31.03.2023, 14:21
Ich habe noch einen Lesehinweis:

https://www.theosophie.de/theosophie-online-2/zeitschriften/sunrise/1108-sunrise-1970-1979/327-sunrise-11974/2066-ueber-die-bestimmung-der-seele-1-teil


Das einfache Gute ist das platonische Absolute. Aeon ist die Ewigkeit, und Psyche die Weltseele, während Rhea die große Mutter Natur darstellt, und die Satyre und Pan die materiellen Kräfte, und Jupiter die Gottheit bedeuten.


"1. Das Maß der Vorsehung ist die göttliche Güte, die außer sich selbst keine Grenzen hat und unendlich ist."
"2. Der Faden der Zeit und die Ausdehnung des Universums, dieselbe Hand ließ das Eine ablaufen und breitete das Andere aus."
"3. Finsternis und Unendlichkeit waren vor dem Licht, und die Sonnen oder Sterne vor jedem Dunkel und jedem Schatten."
"4. Alle geistigen Intelligenzen, die es je gab, die je sind oder sein werden, traten mit dem Licht in Erscheinung, und sie frohlockten zusammen vor Gott am Beginn der Schöpfung."
"5. Bei der Unendlichkeit der Myriaden freier Intelligenzen, welche die Gestalter ihres eigenen Schicksals waren, wäre es ein Wunder, wenn sie alle denselben Weg eingeschlagen hätten: und deshalb vermählte sich die Sünde im Laufe der Zeit mit der Verständnislosigkeit."
"6. So wie das Licht die Schatten beseitigt, so werden die Bereiche der Sünde und des Elends von den Bereichen der Glückseligkeit überwältigt."


D
ie Konsequenz, die sich aus der Präexistenz unserer Seele ergibt, ist vernunftgemäßer als irgendeine andere Hypothese und wurde von den gelehrtesten Philosophen aller Zeitalter akzeptiert ... und da diese Hypothese an sich rational ist, hat sie die Zustimmung aller bekannten und unbekannten Philosophen gefunden, die glauben, daß die Seele des Menschen nicht an den Körper gebunden und unsterblich ist. ... Wir können auf der ganzen Welt unsere Blicke hinwenden wohin wir wollen; dort, wo Weisheit und Gelehrsamkeit hochangeschrieben waren, findet man unter den Weisesten dieser Nationen die Verfechter dieser Überzeugung..., denn die Hypothese der Präexistenz der Seele wurde von den wachsten Denkern der Welt als Vision der Wahrheit betrachtet. ... Und sollte Zeugnis darüber verlangt werden, so kann man versichert sein, daß es keinen Philosophen gab, für den die Seele nicht spirituell und unsterblich war und der nicht gleichzeitig glaubte, daß sie tatsächlich schon vorher existiert hatte.{footnote}Immortality of the Soul (Unsterblichkeit der Seele), II, 12, I. Aufl., London 1659, Seite 240, 245-246. Divine Dialogues (Religiöse Gespräche), III, 31, 2. Ausg., London, 1713, Seite 261, 263.{/footnote}

entnommen aus Quelle:



Ein neues Jahr HTML (https://www.theosophie.de/theosophie-online-2/zeitschriften/sunrise/1108-sunrise-1970-1979/327-sunrise-11974/2058-ein-neues-jahr)
Das Erwachen HTML (https://www.theosophie.de/theosophie-online-2/zeitschriften/sunrise/1108-sunrise-1970-1979/327-sunrise-11974/2059-das-erwachen)
Gedanken über eine Parabel HTML (https://www.theosophie.de/theosophie-online-2/zeitschriften/sunrise/1108-sunrise-1970-1979/327-sunrise-11974/2060-gedanken-ueber-eine-parabel)
Spruch: Wenn die Tore der Wahrnehmung... HTML (https://www.theosophie.de/theosophie-online-2/zeitschriften/sunrise/1108-sunrise-1970-1979/327-sunrise-11974/2061-spruch-wenn-die-tore)
Deine kleine Welt HTML (https://www.theosophie.de/theosophie-online-2/zeitschriften/sunrise/1108-sunrise-1970-1979/327-sunrise-11974/2062-deine-kleine-welt)
Spruch: Wenn ich jemanden treffe... HTML (https://www.theosophie.de/theosophie-online-2/zeitschriften/sunrise/1108-sunrise-1970-1979/327-sunrise-11974/2063-spruch-wenn-ich-jemanden-treffe)
Eine ununterbrochene Kette mündlicher Überlieferung HTML (https://www.theosophie.de/theosophie-online-2/zeitschriften/sunrise/1108-sunrise-1970-1979/327-sunrise-11974/2064-eine-ununterbrochene-kette-muendlicher-ueberlieferung)
Spruch: Zuallererst muß der Mensch lernen... HTML (https://www.theosophie.de/theosophie-online-2/zeitschriften/sunrise/1108-sunrise-1970-1979/327-sunrise-11974/2065-spruch-zuallererst-muss-der-mensch-lernen)
Über die Bestimmung der Seele, 1. Teil HTML (https://www.theosophie.de/theosophie-online-2/zeitschriften/sunrise/1108-sunrise-1970-1979/327-sunrise-11974/2066-ueber-die-bestimmung-der-seele-1-teil)
Mehr Dinge zwischen Himmel und Erde HTML (https://www.theosophie.de/theosophie-online-2/zeitschriften/sunrise/1108-sunrise-1970-1979/327-sunrise-11974/2067-mehr-dinge-zwischen-himmel-und-erde)


https://www.theosophie.de/theosophie-online-2/zeitschriften/sunrise/1108-sunrise-1970-1979/327-sunrise-11974

Tutsi
09.04.2023, 12:01
So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist:

https://www.alexander-gosztonyi.ch/index.php/evangelium-1998 31:57 min

Jahrgänge abtasten und rein hören, wenn Bedarf.