PDA

Vollständige Version anzeigen : Soll Deutschland finanziell vernichtet werden ?



Nopi
11.01.2017, 19:27
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die USA oder manche dort, planen DE zum 3. Welt-Land zu machen. Das darum so viele deutsche Firmen pleite gehen sollen oder schon gegangen sind.
Wenn das stimmt, zu sehen ist das ja möglicherweise an dem VW Skandal und den hohen Entschädigungszahlungen. Inwiefern spielt unsere Regierung da mit ? Macht sie genug dagegen ? Ich habe nicht das Gefühl.

Fortuna
11.01.2017, 19:30
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die USA oder manche dort, planen DE zum 3. Welt-Land zu machen. Das darum so viele deutsche Firmen pleite gehen sollen oder schon gegangen sind.
Wenn das stimmt, zu sehen ist das ja möglicherweise an dem VW Skandal und den hohen Entschädigungszahlungen. Inwiefern spielt unsere Regierung da mit ? Macht sie genug dagegen ? Ich habe nicht das Gefühl.

Erst plündern sie die großen Firmen, dann die kleinen Leute. Ersparnisse, Häuschen, das bißchen Wohlstand, das man sich hart erarbeitet hat sind dann weg.

Nur die Bonzen und die Kollaborateure bleiben verschont.

Nopi
11.01.2017, 19:36
Da ich das Wort Bonzen noch nie nachgeschlagen habe, habe ich es jetzt mal :


Bonze


Der umgangssprachliche, abwertende (https://de.wikipedia.org/wiki/Schimpfwort) Ausdruck Bonze wird als Fremdbezeichnung für reiche oder einflussreiche Personen in Gesellschaft (https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_(Soziologie)), Wirtschaft (https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft) oder Politik (https://de.wikipedia.org/wiki/Politik) verwendet, zum Beispiel für Geschäftsführer großer Unternehmen oder Funktionäre von Parteien (https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Partei) (vgl. „Parteibonzen“). Der Begriff findet insbesondere in der rechts (https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextremismus)- und linksextremistischen (https://de.wikipedia.org/wiki/Linksextremismus) Szene Verwendung, um vermeintlich übermächtige Minderheiten (vgl. Bourgeoisie (https://de.wikipedia.org/wiki/Bourgeoisie), Kapitalisten (https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalist), Weltjudentum (https://de.wikipedia.org/wiki/Weltjudentum)) zu degradieren. https://de.wikipedia.org/wiki/Bonze

Du meinst die privaten Global- Banker oder ? Oder wen genau ? Und dass die Politiker die solches Plündern erlauben, später verschont bleiben.

Fortuna
11.01.2017, 19:40
Da ich das Wort Bonzen noch nie nachgeschlagen habe, habe ich es jetzt mal :

https://de.wikipedia.org/wiki/Bonze

Du meinst die privaten Global- Banker oder ? Oder wen genau ? Und dass die Politiker die solches Plündern erlauben, später verschont bleiben.


Wenn Du Bonzen sehen willst, dann schau Dir die "Köpfe" der Arbeiterverräterpartei an.

Bonzen sind Funktionäre lügnerischer Parteien, bzw. "Gewerkschaften", die vorgeben Arbeiter zu schützen und ihre Interessen zu vertreten, sie in Wahrheit aber schamlos verkaufen und aussaugen wie Sklavenhändler oder Vampire.

Hrafnaguð
11.01.2017, 19:43
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die USA oder manche dort, planen DE zum 3. Welt-Land zu machen. Das darum so viele deutsche Firmen pleite gehen sollen oder schon gegangen sind.
Wenn das stimmt, zu sehen ist das ja möglicherweise an dem VW Skandal und den hohen Entschädigungszahlungen. Inwiefern spielt unsere Regierung da mit ? Macht sie genug dagegen ? Ich habe nicht das Gefühl.

Finanziell und auch vor allen Dingen personell ist man dabei Deutschland zu vernichten, ja.
Und man hat bei letzterem sogar eine Methode gefunden in dem Teile des Volks
so erfolgreich hirngewaschen wurden, daß sie dabei sogar freudig erregt mitmachen.

Die Politiker hingegen sind absolut skrupellose Gestalten die den Wünschen der
Veranstalter eifrig nachkommen. Ein gespenstischer Vorgang der in der Geschichte wohl
seinesgleichen sucht. Das Volk als König von Rohan, die Politiker und NGO-Funktionäre in der Rolle Grima Schlangenzunges, die USA in der Rolle Sarumans und Sauron sind die globalisierenden Hintergrundeliten.
Und der Moslem "spielt" dabei begeistert den Ork.

Postkarte
11.01.2017, 19:45
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die USA oder manche dort, planen DE zum 3. Welt-Land zu machen. Das darum so viele deutsche Firmen pleite gehen sollen oder schon gegangen sind.
Wenn das stimmt, zu sehen ist das ja möglicherweise an dem VW Skandal und den hohen Entschädigungszahlungen. Inwiefern spielt unsere Regierung da mit ? Macht sie genug dagegen ? Ich habe nicht das Gefühl.

Einen Zusammenhang zum VW Abgasbetrug sehe ich nicht. Vielmehr mit dem Ende der 'Deutschland-AG' unter Bundeskanzler Schröder. Initial zum Abverkauf deutscher Werte.

http://www.berliner-zeitung.de/stellt-die-weichen-zum-ausverkauf-der-deutschland-ag-die-schroeder-regierung-16778662

Nopi
11.01.2017, 20:29
@ Postkarte

guter Artikel den Du verlinkt hast, so steige ich jetzt ein bisschen besser durch- na ja nicht viel aber immerhin ein bisschen.
Das sollte man schon wissen was da drin steht.

Z.B.:


so ist die dritte Phase geprägt von rein finanztechnischen Strategien. Der Grund für diese Neuorientierung war, so Fligstein, ein amerikanisches Gesetz, (der Cellar-Kefauver-Act), das vertikale und horizontale Konzentration für die Unternehmen stark einschränkte. In der Folge machte sich das Interesse der Unternehmen nicht mehr an neuen, anderen Produktionszweigen, sondern allein am Ertragswert eines Unternehmens fest. Das nur mehr finanziell interessierte Unternehmen hat keinerlei Interesse mehr daran, die Firmen, die es erwirbt, auch zu leiten. Es geht nicht um die Schaffung neuer Arbeitsplätze oder die Erweiterung von Betriebskapazitäten, sondern nur noch um ein kurzfristiges finanzielles Engagement zur Ausschöpfung von Gewinnen auf Kosten der langfristigen Unternehmensstrategie des gekauften Unternehmens. (...)

Mit diesem Wandel beginnt sich auch unter den deutschen Managern der Spielgeist einzunisten. . – Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/16778662 ©2017

Stimmt letzteres ?


Ich finde es schade, dass Dinge die gut liefen mal eben so über Bord geworfen wurden von Gerhard Schröder - aus Geldgier wahrscheinlich oder wollte er DE schaden ?

Andreas63
11.01.2017, 20:52
Einen Zusammenhang zum VW Abgasbetrug sehe ich nicht. Vielmehr mit dem Ende der 'Deutschland-AG' unter Bundeskanzler Schröder. Initial zum Abverkauf deutscher Werte.

http://www.berliner-zeitung.de/stellt-die-weichen-zum-ausverkauf-der-deutschland-ag-die-schroeder-regierung-16778662
Selbstverständlich gibt es da einen Zusammenhang. Nach zwei Weltkriegen, die nicht den gewünschten Erfolg brachten, versucht man es jetzt mit der Migrationswaffe und einem Wirtschaftskrieg.
Vor ein paar Jahren wurde ja schon Siemens angeklagt wegen angeblicher Bestechungen in China. Weiß jetzt gerade nicht, was daraus geworden ist.

Deutschmann
11.01.2017, 21:03
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die USA oder manche dort, planen DE zum 3. Welt-Land zu machen. Das darum so viele deutsche Firmen pleite gehen sollen oder schon gegangen sind.
Wenn das stimmt, zu sehen ist das ja möglicherweise an dem VW Skandal und den hohen Entschädigungszahlungen. Inwiefern spielt unsere Regierung da mit ? Macht sie genug dagegen ? Ich habe nicht das Gefühl.

Kurzum: eine Regierung mit Eiern und wir wären unter den Top-5 der Weltmächte.
Die größte Angst der (westlichen) Freunde und Verbündeten ist eine - ich sag mal - "Fusion" russischer Bodenschätze bzw. Märkte und deutschem Know-How.

Deutschmann
11.01.2017, 21:05
Selbstverständlich gibt es da einen Zusammenhang. Nach zwei Weltkriegen, die nicht den gewünschten Erfolg brachten, versucht man es jetzt mit der Migrationswaffe und einem Wirtschaftskrieg.
Vor ein paar Jahren wurde ja schon Siemens angeklagt wegen angeblicher Bestechungen in China. Weiß jetzt gerade nicht, was daraus geworden ist.

Migrationswaffe ist "hausgemacht". Und einen Wirtschaftskrieg gegen uns können die nicht gewinnen. Darum lachen sich alle ins Fäustchen und loben Merkels Migrationspolitik als wenn das die Rettung der Weltprobleme wäre.

Lichtblau
11.01.2017, 21:15
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die USA oder manche dort, planen DE zum 3. Welt-Land zu machen. Das darum so viele deutsche Firmen pleite gehen sollen oder schon gegangen sind.
Wenn das stimmt, zu sehen ist das ja möglicherweise an dem VW Skandal und den hohen Entschädigungszahlungen. Inwiefern spielt unsere Regierung da mit ? Macht sie genug dagegen ? Ich habe nicht das Gefühl.

Das ist Kapitalismus. Die eine Nation ruiniert die andere um deren Firmen vom Markt zu verdrängen.
Du hast das Gefühl das sie nicht genug dagegen tun, weil sie darüber nichts berichten. Denn dann würden die Leute merken wie beschissen das System Kapitalismus ist.

Nanu
11.01.2017, 21:18
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die USA oder manche dort, planen DE zum 3. Welt-Land zu machen. Das darum so viele deutsche Firmen pleite gehen sollen oder schon gegangen sind.
Wenn das stimmt, zu sehen ist das ja möglicherweise an dem VW Skandal und den hohen Entschädigungszahlungen. Inwiefern spielt unsere Regierung da mit ? Macht sie genug dagegen ? Ich habe nicht das Gefühl.

Quatsch. In den meisten "deutschen" Firmen ist amerikanisches Management am Ruder. Du meinst auch, weil die Deutsche Bank dieses nationale Adjektiv hat, sei sie deutsch, gelle?

ERNEUERER
11.01.2017, 21:22
Kurzum: eine Regierung mit Eiern und wir wären unter den Top-5 der Weltmächte.
Die größte Angst der (westlichen) Freunde und Verbündeten ist eine - ich sag mal - "Fusion" russischer Bodenschätze bzw. Märkte und deutschem Know-How.




:gp:

Andreas63
11.01.2017, 21:26
Migrationswaffe ist "hausgemacht". Und einen Wirtschaftskrieg gegen uns können die nicht gewinnen. Darum lachen sich alle ins Fäustchen und loben Merkels Migrationspolitik als wenn das die Rettung der Weltprobleme wäre.
"Hausgemacht"? Das würde ja voraussetzen, daß wir souverän sind. Und das es keine Transatlantiker in der Regierung gibt. Gut, kann man glauben.

Mit Wirtschaftskrieg meinte ich ja auch keine Auseinandersetzung mit fairen Mitteln. Da hätten die USA in der Tat keine Chance. Das läuft ganz anders - Deindustrialisierung mit Hilfe der Grünen (Atomausstieg), Abschaffung der D-Mark usw.

nurmalso2.0
11.01.2017, 21:29
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die USA oder manche dort, planen DE zum 3. Welt-Land zu machen. Das darum so viele deutsche Firmen pleite gehen sollen oder schon gegangen sind.
Wenn das stimmt, zu sehen ist das ja möglicherweise an dem VW Skandal und den hohen Entschädigungszahlungen. Inwiefern spielt unsere Regierung da mit ? Macht sie genug dagegen ? Ich habe nicht das Gefühl.

Oder dir erträumt!
Deutschland in Europa isoliert ruinieren ist blödsinn und nicht machbar. Wenn dann ganz Europa, was wiederum die USA und halb Asien mit in den Abgrund ziehen würde. Zu eng sind die Märkte miteinander verflochten.
Hätten VW und Deutsche Bank nicht betrogen, was wäre dann mit dem Hirngespinst "Dtl. zu einem 3.Welt-Land zu machen"??

Deutschmann
11.01.2017, 21:53
"Hausgemacht"? Das würde ja voraussetzen, daß wir souverän sind. Und das es keine Transatlantiker in der Regierung gibt. Gut, kann man glauben.

Mit Wirtschaftskrieg meinte ich ja auch keine Auseinandersetzung mit fairen Mitteln. Da hätten die USA in der Tat keine Chance. Das läuft ganz anders - Deindustrialisierung mit Hilfe der Grünen (Atomausstieg), Abschaffung der D-Mark usw.

Das stimmt. Und ich sag dir was - die CDU arbeitet kräftig mit.

Postkarte
12.01.2017, 06:28
Selbstverständlich gibt es da einen Zusammenhang. Nach zwei Weltkriegen, die nicht den gewünschten Erfolg brachten, versucht man es jetzt mit der Migrationswaffe und einem Wirtschaftskrieg.
Vor ein paar Jahren wurde ja schon Siemens angeklagt wegen angeblicher Bestechungen in China. Weiß jetzt gerade nicht, was daraus geworden ist.

Strafen in Milliardenhöhe gibt es nicht nur für deutsche Unternehmen. Auch amerikanische müssen Strafen in diesen Höhen zahlen. So what.

Andreas63
12.01.2017, 06:43
Strafen in Milliardenhöhe gibt es nicht nur für deutsche Unternehmen. Auch amerikanische müssen Strafen in diesen Höhen zahlen. So what.
Die werden aber nicht vor deutschen Gerichten verklagt.

Aber was soll's. Das BRD-Volk liebt eben seine Besatzer.

Nantwin
12.01.2017, 15:11
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die USA oder manche dort, planen DE zum 3. Welt-Land zu machen.


Kommt darauf an. Ein starkes und unabhängiges Europa ist eine Gefahr für die Machtpolitik der USA. Daher setzt die USA alles daran, Europa zu destabilisieren, siehe TTIP, VW-Skandal, Klage gegen die Deutsche Bank. Und nicht nur das; die USA hindert Deutschland auch am Handel mit Iran und Russland. Das führt ebenfalls zu großen finanziellen Verlusten in Deutschland und in Europa.
Das heißt, wendet sich Deutschland von den USA ab, werden sie alles daran setzen Deutschland wirtschaftlich kaputt zu kriegen. Derzeit versucht man lediglich Deutschland klein zu halten.
Und natürlich spielen die Politiker mit. Die USA ist schließlich unser Handelspartner und die Politiker haben wohl Angst, dass sich USA andere Handelspartner sucht.

Eigentlich müsste man den Affen auf der Insel den Rücken kehren und sich auf eine gute Zusammenarbeit mit Afrika und Asien konzentrieren. Denn was hat die USA was wir hier in Europa benötigen? Die Antwort ist: Nichts! Alle wichtigen Ressourcen liegen in Afrika und Asien. Das einzige was Deutschland verschmerzen müsste, wäre der Wegfall bzw. Verringerung des Exportes in die USA, welcher sehr beträchtlich ist.
Die Chinesen machen es richtig und "scheißen" auf die Sanktionen. Da wird sogar der Handel mit Nordkorea kontinuierlich ausgebaut.

allesganoven
12.01.2017, 15:33
Wenn Du Bonzen sehen willst, dann schau Dir die "Köpfe" der Arbeiterverräterpartei an.

Bonzen sind Funktionäre lügnerischer Parteien, bzw. "Gewerkschaften", die vorgeben Arbeiter zu schützen und ihre Interessen zu vertreten, sie in Wahrheit aber schamlos verkaufen und aussaugen wie Sklavenhändler oder Vampire.
Traurig,aber wahr.
Wenn ich die Gewerkschaftsfunktionäre , die in die Politik gegangen sind, dann ballt sich bei mir die Faust. Riester hat alle anderen dabei übertroffen.
Und Schröder wird von seinen SPD Genossen immer noch gelobt. Dabei hat er wie kein anderer zusammen mit seinem Seeheimer Kreis den altbekannten SPD Spruch umgesetzt:

Wer hat uns verraten? Die Sozialdemokraten!"?
:germane:

ALI_WITZGÜR
12.01.2017, 16:10
VW gehört doch eher dieser reichen Porschefamilie und nicht den "Deutschen".

BlackForrester
12.01.2017, 23:45
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die USA oder manche dort, planen DE zum 3. Welt-Land zu machen. Das darum so viele deutsche Firmen pleite gehen sollen oder schon gegangen sind.
Wenn das stimmt, zu sehen ist das ja möglicherweise an dem VW Skandal und den hohen Entschädigungszahlungen. Inwiefern spielt unsere Regierung da mit ? Macht sie genug dagegen ? Ich habe nicht das Gefühl.


Am VW-Skandal? Wer hat denn VW gezwungen bandenmässig zu betrügen?

Dass in Amerika der Verbraucherschutz (im Gegensdatz zu Europa und im Gegensatz zu dem was diverse Lobbyverbände immer verkünden) extrem hoch ist und man als Unternehmen richtig bluten muss, wenn man dem Verbraucher unter Vortäuschung falscher Tatsachen ein Produkt verkauft ist nun einmal Realität (mit den seltsamsten Auswüchsen) und betrifft bei weitem nicht nur VW.

Auch die US-Tabakindustrie musste schon richtig in die Tasche greifen, weil man rauchen als unbedenklich verkauft hat.

So funktioniert das US-System eben und die Entschädigungszahlungen kassiert ja nicht der Staat - die bekommt der Verbraucher und da ist VW noch verdammt billig weggekommen, wenn man so manche Zahlung von Unternehmen an Verbraucher in Amiland sieht.

Dass Deutschland finanziell ausblutet liegt wohl eher an Merkel und Co und dem Wahn Griechenland um jeden Preis retten zu müssen - keine Bank pleite gehen zu lassen - dem "Wir schaffen das" Aufruf und ähnlich - wenn, dann macht dies Deutschland schon selber, dazu braucht man Niemanden der dafür Sorge tragen würde.

Zirrus
13.01.2017, 19:47
Es wäre ja schön, wenn die Regierung etwas aktiver mit ihren Ermittlung gegen diese kriminellen Personen im Top-Management bei VW wäre, dann bräuchte das FBI das nicht übernehmen. Nur so wie es aussieht, passiert in dieser Beziehung so gut wie gar nichts und das hat sicherlich seinen Grund. Der Grund dürfte wohl der sein, dass im Aufsichtsrat dieser Firma fette Funktionäre der Altparteien und der Gewerkschaften hocken, die man wohl schonen will. Anderseits ist eine Ermittelung durch die deutsche Staatsanwaltschaft gegen diese Personen mit einem Risiko verbunden, denn wenn man diesen Leuten eine Schuld nachweisen kann, zum Beispiel die Verletzung der Aufsichtspflicht etc., dann könnte das erhebliche Schadensersatzansprüche aus den USA nach sich ziehen. Gegebenenfalls sogar gegen diese Altparteien selber! Jedenfalls könnten Anleger in den USA Klage gegen diese Altparteien einreichen! Aber wer weiß, was nicht ist, kann ja noch werden.


Aber mit einer „Vernichtung“ Deutschland hat das nichts zu tun, denn Investoren wollen Geld verdienen und das können sie nur dann, wenn Deutschland richtig funktioniert!

:cool:

HansMaier.
13.01.2017, 19:51
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die USA oder manche dort, planen DE zum 3. Welt-Land zu machen. Das darum so viele deutsche Firmen pleite gehen sollen oder schon gegangen sind.
Wenn das stimmt, zu sehen ist das ja möglicherweise an dem VW Skandal und den hohen Entschädigungszahlungen. Inwiefern spielt unsere Regierung da mit ? Macht sie genug dagegen ? Ich habe nicht das Gefühl.



Ungern teile ich dir mit. Die BRD ist bereits finanziell vernichtet.
Sobald die Haftungen für die Teurorettung schlagend werden oder
die Bondzinsen auf reales Marktniveau steigen, kann der Gollum die
Hand heben....
Dann sind eure Spargroschen weg und ihr kriegt neues Geld.
MfG
H.Maier

Towarish
13.01.2017, 20:11
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die USA oder manche dort, planen DE zum 3. Welt-Land zu machen. Das darum so viele deutsche Firmen pleite gehen sollen oder schon gegangen sind.
Wenn das stimmt, zu sehen ist das ja möglicherweise an dem VW Skandal und den hohen Entschädigungszahlungen. Inwiefern spielt unsere Regierung da mit ? Macht sie genug dagegen ? Ich habe nicht das Gefühl.

Mensch, ihr immer mit eurer Vernichtung. Einzig die Grünen und die Linken in Deutschland wollen euch vernichten, vielleicht noch die Juden, aber sonst niemand.

China kauft deutsche Technologien auf, die USA üben aus politischen Gründen wirtschaftlichen Druck aus.

Es gibt keinen Grund hier gleich die schlimmsten Absichten zu unterstellen.

Nopi
13.01.2017, 22:52
Mensch, ihr immer mit eurer Vernichtung. Einzig die Grünen und die Linken in Deutschland wollen euch vernichten, vielleicht noch die Juden, aber sonst niemand.

China kauft deutsche Technologien auf, die USA üben aus politischen Gründen wirtschaftlichen Druck aus.

Es gibt keinen Grund hier gleich die schlimmsten Absichten zu unterstellen.

Die Meinungen gehen bei der Frage ja anscheinend ziemlich auseinander. Ich steige noch nicht so durch ( aber hier wurde ein ganz guter Link eingefügt zu dem Thema "Der Wegfall der Deutschland AG" oder so ähnlich ) wer richtiger liegt. Dass das wenig mit der Klagewelle gegen VW zu tun hat, das könnte schon stimmen, denn ja, es werden ja auch oft genug eigene Firmen in den USA verklagt. Das ist ja anscheinend das Verklageparadies. Das ist auch der einzige Grund warum ich dort nicht leben möchte, ich hätte ständig Angst dass mich jemand verklagt.

Aus politischem Grund Druck auszuüben ist doch aber auch nicht gerade freundschaftlich ?

Was meintest du außerdem mit diesem Druck ?

Besonders fand ich die Antwort von jemanden, dass dies eben so ist im Kapitalismus, dass sich die Länder wirtschaftlich bekriegen und ich die Gegenmaßnahmen der Bundesregierung nicht sehe weil darüber kaum berichtet wird. Das darüber wenig berichtet wird, weil es einen schockieren würde.

Towarish
14.01.2017, 00:37
Die Meinungen gehen bei der Frage ja anscheinend ziemlich auseinander. Ich steige noch nicht so durch ( aber hier wurde ein ganz guter Link eingefügt zu dem Thema "Der Wegfall der Deutschland AG" oder so ähnlich ) wer richtiger liegt. Dass das wenig mit der Klagewelle gegen VW zu tun hat, das könnte schon stimmen, denn ja, es werden ja auch oft genug eigene Firmen in den USA verklagt. Das ist ja anscheinend das Verklageparadies. Das ist auch der einzige Grund warum ich dort nicht leben möchte, ich hätte ständig Angst dass mich jemand verklagt.

Aus politischem Grund Druck auszuüben ist doch aber auch nicht gerade freundschaftlich ?

Was meintest du außerdem mit diesem Druck ?

Besonders fand ich die Antwort von jemanden, dass dies eben so ist im Kapitalismus, dass sich die Länder wirtschaftlich bekriegen und ich die Gegenmaßnahmen der Bundesregierung nicht sehe weil darüber kaum berichtet wird. Das darüber wenig berichtet wird, weil es einen schockieren würde.

Das Leben ist ein ständiger Konkurrenzkampf, auch in der Politik, bzw. besonders in der Politik.
Freundschaft gibt es dort nicht. Wenn du einen Politiker von Freundschaft reden/schreiben hörst, dann nimm dich in Acht!

Damit wird eine gewisse Erwartung offenbart. "Ich nenne dich einen Freund, also tu worum ich dich bitte, wir wollen ja unsere Freundschaft nicht belasten."
Wenn die USA von einem etwas wollen, dann wollen sie Freunde sein, wenn man was von denen will, dann ist man ausschließlich "Partner" sprich "Kollegen" und soll gefälligst nicht zu viel erwarten.

Was den Druck angeht, ich kann da nur Vermutungen anstellen, aber ich tippe mal auf TTIP.
Die USA haben die EU dazu gebracht Russland zu sanktionieren, um Russland wirtschaftlich zu schaden und um die Beziehungen zwischen der EU und Russland zu beschädigen, aber das ist noch nicht alles.

Ein weiterer Vorteil ist auch, dass durch den entstandenen Schaden in der EU TTIP ein wenig attraktiver wirkt, als vorher. Die Erwartungen an TTIP sind bisher nur überschaubar gewesen, aber durch die Probleme einiger Bauern und Unternehmen scheinen auch 0, irgendetwas % (Wirtschaftswachstum) verlockend zu sein.

Und ja, im Kapitalismus steht im Grunde jeder mit jedem auf Kriegsfuß. Es kann ja nicht jedes Land alles selbst herstellen. Der Erfolg eines Landes in einem Bereich hat meist den Verlust vieler anderer Länder in gleichen Bereich zur Folge.
Es kann nicht unendlich viele Betriebssysteme, Automarken etc. geben. Die Menschen wählen das ihnen beste verfügbare Produkt, viel Spielraum für Konkurrenz gibt es da nun mal nicht.
Mach es entweder besser, oder qualitativ gleichwertig, dafür kostengünstiger oder gar nicht.
Sprich, du bist aus dem Rennen.

Politikqualle
14.01.2017, 01:59
VW gehört doch eher dieser reichen Porschefamilie und nicht den "Deutschen". .. ist ja ganz was neues ... frag mal den Weil , der klärt dich auf ..