PDA

Vollständige Version anzeigen : Elite beschleunigt den Kampf gegen das Bargeld !



Seiten : [1] 2

Erik der Rote
11.01.2017, 09:50
Ein globaler „Krieg gegen das Bargeld“

Das Bargeld wird den Bürgern madig gemacht. Nicht nur in Indien, auch in anderen Ländern werden immer mehr Hürden aufgebaut. Wer hat eigentlich ein Interesse an weniger Geldscheinen?

In verschiedenen Ländern häufen sich Einschränkungen für den Gebrauch von Bargeld. Der spektakulärste Fall ist das aktuelle indische Experiment der Regierung Modi. Anfang November erklärte sie überraschend alle 500- und 1000-Rupien-Scheine – mehr als 80 Prozent der Geldscheine – für ungültig. Die Inder mussten sie auf Konten einzahlen, damit sie umgetauscht werden. Das Problem: Ein Großteil der Inder hat kein Konto, in den ländlichen Regionen existieren keine Banken. Und Smartphones für digitale Zahlungen, welche die Modi-Regierung fördern will, besitzen Hunderte Millionen Inder auch nicht. Kurzfristig hat die Bargeldreform Verwerfungen ausgelöst. Der Wirtschaftsnobelpreisträger Amartya Sen bezeichnete die Maßnahme als „despotisch und autoritär“. Die meisten Bürger indes vertrauen Modi.

Philip Plickert Autor: Philip Plickert, Redakteur in der Wirtschaft, zuständig für „Der Volkswirt“. Folgen:

Interessanterweise hat Australien Interesse am indischen Vorgehen geäußert. Die australische Botschafterin Harinder Sidhu in Neu-Delhi nannte die Reform „inspirierend“ und „faszinierend“. Auch ihr Land denke über eine „Demonetarisierung“ nach, zumindest aber an den Einzug der höchsten Banknoten, sagte sie in einem Interview dem „Indian Express“.

Wenig beachtet wurde bislang, dass Indien vor dem Bargeld-Einschnitt auch von der amerikanischen Entwicklungshilfebehörde USAid direkte, aber diskrete Unterstützung erhielt. Drei Wochen vor der Reform gab USAid in einer Pressemitteilung die Gründung der Initiative „Catalyst: Inclusive Cashless Payment Partnership“ bekannt – dies sei der nächste Schritt der Partnerschaft mit dem indischen Finanzministerium. Catalyst solle „multiple Koordinationsprobleme“ lösen, die bislang die „Penetration“ der indischen Geschäftswelt und gerade der geringverdienenden Bevölkerung für bargeldlose Zahlungen blockiere. Inzwischen ist just diese Mitteilung aus der Liste der Pressemitteilungen von USAid verschwunden. Darauf verweist der Wirtschaftsjournalist und Buchautor Norbert Häring, der die Bedeutung der amerikanischen Verbindung und finanzieller Interessen hervorhebt.

Wer hat eigentlich ein Interesse am Zurückdrängen der Geldscheine?

Er vermutet, dass auf höchster Ebene eine Gruppe von Bankern, Zentralbankern und Ökonomen – konkret die „Group of Thirty“ – an der schrittweisen Abschaffung von Bargeld arbeite. Konkrete Beweise dafür gibt es keine. Allerdings ist auffällig, dass einige Mitglieder der 30-er-Gruppe, etwa Kenneth Rogoff, der frühere IWF-Chefvolkswirt, und Larry Summers, der ehemalige amerikanische Finanzminister, zu den entschiedenen Befürwortern einer schrittweisen Abschaffung des Bargeldes gehören, angefangen bei den größten Banknoten.
Die Idee eines „Schrumpfgeldes“ kehrt zurück

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/geldpolitik-ein-globaler-krieg-gegen-das-bargeld-14610127.html

die Elite beschleunigt den Kurs zur totalen Versklaven des gemeinen Menschen auf diesem Planeten ! und immer tauchen die Auserwählen an den zentralen Punkten auf !

frundsberg
11.01.2017, 09:56
Das Kapital herrscht über die wertschöpfende Arbeit. Früher war es mal umgekehrt. Da herrschte die Arbeit über das Kapital. Die Wirtschaft diente dem Volke. Und die Reichsbank diente der Wirtschaft (= Austausch von Waren, Dienstleistungen, Konsumgüter über den Transmissionsriemen "Geld". Der Geld- und Warenkreislauf einer Nation ist vergleichbar mit dem Blutkreislauf im Körper. Ohne ausreichend Blut werden beispielsweise die lebenswichtigen Organe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt.)

Schopenhauer
11.01.2017, 10:00
Ein globaler „Krieg gegen das Bargeld“

Das Bargeld wird den Bürgern madig gemacht. Nicht nur in Indien, auch in anderen Ländern werden immer mehr Hürden aufgebaut. Wer hat eigentlich ein Interesse an weniger Geldscheinen?

In verschiedenen Ländern häufen sich Einschränkungen für den Gebrauch von Bargeld. Der spektakulärste Fall ist das aktuelle indische Experiment der Regierung Modi. Anfang November erklärte sie überraschend alle 500- und 1000-Rupien-Scheine – mehr als 80 Prozent der Geldscheine – für ungültig. Die Inder mussten sie auf Konten einzahlen, damit sie umgetauscht werden. Das Problem: Ein Großteil der Inder hat kein Konto, in den ländlichen Regionen existieren keine Banken. Und Smartphones für digitale Zahlungen, welche die Modi-Regierung fördern will, besitzen Hunderte Millionen Inder auch nicht. Kurzfristig hat die Bargeldreform Verwerfungen ausgelöst. Der Wirtschaftsnobelpreisträger Amartya Sen bezeichnete die Maßnahme als „despotisch und autoritär“. Die meisten Bürger indes vertrauen Modi.

Philip Plickert Autor: Philip Plickert, Redakteur in der Wirtschaft, zuständig für „Der Volkswirt“. Folgen:

Interessanterweise hat Australien Interesse am indischen Vorgehen geäußert. Die australische Botschafterin Harinder Sidhu in Neu-Delhi nannte die Reform „inspirierend“ und „faszinierend“. Auch ihr Land denke über eine „Demonetarisierung“ nach, zumindest aber an den Einzug der höchsten Banknoten, sagte sie in einem Interview dem „Indian Express“.

Wenig beachtet wurde bislang, dass Indien vor dem Bargeld-Einschnitt auch von der amerikanischen Entwicklungshilfebehörde USAid direkte, aber diskrete Unterstützung erhielt. Drei Wochen vor der Reform gab USAid in einer Pressemitteilung die Gründung der Initiative „Catalyst: Inclusive Cashless Payment Partnership“ bekannt – dies sei der nächste Schritt der Partnerschaft mit dem indischen Finanzministerium. Catalyst solle „multiple Koordinationsprobleme“ lösen, die bislang die „Penetration“ der indischen Geschäftswelt und gerade der geringverdienenden Bevölkerung für bargeldlose Zahlungen blockiere. Inzwischen ist just diese Mitteilung aus der Liste der Pressemitteilungen von USAid verschwunden. Darauf verweist der Wirtschaftsjournalist und Buchautor Norbert Häring, der die Bedeutung der amerikanischen Verbindung und finanzieller Interessen hervorhebt.

Wer hat eigentlich ein Interesse am Zurückdrängen der Geldscheine?

Er vermutet, dass auf höchster Ebene eine Gruppe von Bankern, Zentralbankern und Ökonomen – konkret die „Group of Thirty“ – an der schrittweisen Abschaffung von Bargeld arbeite. Konkrete Beweise dafür gibt es keine. Allerdings ist auffällig, dass einige Mitglieder der 30-er-Gruppe, etwa Kenneth Rogoff, der frühere IWF-Chefvolkswirt, und Larry Summers, der ehemalige amerikanische Finanzminister, zu den entschiedenen Befürwortern einer schrittweisen Abschaffung des Bargeldes gehören, angefangen bei den größten Banknoten.
Die Idee eines „Schrumpfgeldes“ kehrt zurück

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/geldpolitik-ein-globaler-krieg-gegen-das-bargeld-14610127.html

die Elite beschleunigt den Kurs zur totalen Versklaven des gemeinen Menschen auf diesem Planeten ! und immer tauchen die Auserwählen an den zentralen Punkten auf !

:gp:(Blackrock)

Hanno
11.01.2017, 10:20
Heute dient die deutsche Wirtschaft den "Flüchtlingen", weil sich mit denen Geld scheffeln lässt, direkt und indirekt.
-Direkt in Form von Steuern, die für den Aufbau einer ganzen "Flüchtlings"infrastruktur den Arbeitgebern weggenommen werden (die nach wie vor so dumm sind, viel zu arbeiten, als würde es ihnen Ertrag bringen und nicht die Auslöschung)

- indirekt durch die Aufschwemmung des Arbeitsmarktes mit extrem vielen Personen aus dem Orient, die den deutschen Arbeitnehmer finanziell unter Druck setzen.

Solange die Deutschen übertrieben und extrem diesen Volksverrätern in den Unternehmeretagen zudienste sind, wird sich all das auch niemals ändern.

Bargeldabschaffung etc sind in diesem Zusammenhang meines erachtens ein eher sekundäres Problem.

black_swan
12.01.2017, 18:50
Naja, so können Sie schnell Steuern eintreiben per Knopfdruck , dir das Rauchen verbieten - dein Leben analysieren aber vor allem dich vernichten wenn Du politisch ungenehm bist - da kansnte auch nichtmal mehr Abtauchen, - heute ist es so dass wenn man polizeilich gesucht wird, kann man untertauchen solange man Bargeld hat und sich zurück ziehen...mit der OnlineKonto Überwachung usw usw - geht es dann nicht mehr...- das wäre glatt eine Vorlage für ein Drehbuch eines Horrofilms...

echt abartig sowas.

denkmalnach
12.01.2017, 19:18
Naja, so können Sie schnell Steuern eintreiben per Knopfdruck , dir das Rauchen verbieten - dein Leben analysieren aber vor allem dich vernichten wenn Du politisch ungenehm bist - da kansnte auch nichtmal mehr Abtauchen, - heute ist es so dass wenn man polizeilich gesucht wird, kann man untertauchen solange man Bargeld hat und sich zurück ziehen...mit der OnlineKonto Überwachung usw usw - geht es dann nicht mehr...- das wäre glatt eine Vorlage für ein Drehbuch eines Horrofilms...

echt abartig sowas.

So siehts aus! Die totale Kontrolle über die Menschen....da gibt es kranke Geschöpfe, die kriegen bestimmt direkt ne riesen Latte wenn sie daran denken.

Schwabenpower
12.01.2017, 19:31
So siehts aus! Die totale Kontrolle über die Menschen....da gibt es kranke Geschöpfe, die kriegen bestimmt direkt ne riesen Latte wenn sie daran denken.
..
Nö. Den meisten fehlt die entsprechende Voraussetzung dazu

BlackForrester
12.01.2017, 23:22
Ich werfe dazu einmal ein - Du brauchst dazu immer Bürger, welche das Spiel mitmachen.

In Schweden soll ja heute schon Bargeldgeschäfte selbst beim Kauf eines Lollys zur Ausnahme gehören, weil die Schweden ganz will darauf sind mit e-cash zu bezahlen.

Ich bezahle cash und wer mein Geld nicht will, bei dem brauche ich nicht zu kaufen - es gibt genügend Andere, welche mein Geld wollen und so lange dem so ist, ist die Welt für mich in Ordnung (als ich meinen Benz gekauft habe und den Betrag bar auf den Tisch gelegt habe hat man mich angeschaut wie ein Wesen von einem anderen Stern und gesagt - so geht das nicht, Sie müssen das Geld überweisen - also habe ich das Geld wieder eingepackt und gesagt, zerreißen Sie den Vertrag, wenn Ihnen mein Geld nicht gut genug ist - den Benz habe ich und mein Geld bin ich auch so losgeworden :D).

Neu
15.01.2017, 17:58
In Spanien wurde das Bezahlen mit Bargeld gesetzlich auf 999,99 € beschränkt. Wer was teureres kaufen will, nur bargeldlos.

John Donne
15.01.2017, 18:03
Bargeld ist geprägte Freiheit.
Es geht den Staat oder sonstwen einen Dreck an, wofür ich mein(!) Geld ausgebe.

Der wirkliche Akt des Widerstands wäre es dann, im Falle des Falle eben geschlossen auf den Dollar(US$) oder Franken(CHF) auszuweichen.
Das funktioniert in andere Ländern doch auch prima mit einer offiziellen Währung und einer inoffiziellen faktischen.

Vitalienbruder
15.01.2017, 18:09
Ein globaler „Krieg gegen das Bargeld“

Das Bargeld wird den Bürgern madig gemacht. Nicht nur in Indien, auch in anderen Ländern werden immer mehr Hürden aufgebaut. Wer hat eigentlich ein Interesse an weniger Geldscheinen?


https://www.youtube.com/watch?v=AQPQPZbrFi0

Rikimer
15.01.2017, 18:16
In Spanien wurde das Bezahlen mit Bargeld gesetzlich auf 999,99 € beschränkt. Wer was teureres kaufen will, nur bargeldlos.

Bargeldkauf in Raten per Minutentakt? :)

Neu
15.01.2017, 18:20
Bargeldkauf in Raten per Minutentakt? :)

Nöö. Ich kaufe sowieso nicht mehr viel. Und wenn mal ein Autokauf dran sein sollte, wirds halt einfach überwiesen. Für mich hat sich garnichts geändert. Es gibt viele Spanier, die gar kein eigenes Konto haben. Sie gehen zur Bank und zahlen das Geld für Strom, ... einfach ein. Wie die ein Auto bezahlen wollen; vermutlich genauso, wie du beschreibst.

Zirrus
22.01.2017, 15:29
Das größte Interesse am Verschwinden des Bargelds haben die Banken, denn wenn die Menschen alles mit der Kreditkarte zahlen müssen, werden bei jeder Transaktion Gebühren fällig und die landen in der Tasche der Banken. Darüber hinaus wird der Kunde, der mit Kreditkarten zahlt, in seinem Verhalten transparent und das ist ein Billionengeschäft für die Wirtschaft.
Regierungen können in der Regel weniger Nutzen aus der Abschaffung des Bargeldes ziehen, denn wenn sie das Ausplündern der Wähler übertreiben, dann sind sie weg, weil sich sehr schnell politische Kräfte finden werden, die den Bürger die Wiedereinführung des Bargeldes versprechen werden.

Brain
22.01.2017, 15:32
Ja Bargeld ist ein Stück Freiheit und irgendwie will man sich nicht schon wieder was von oben diktieren müssen.
Was ist mit der These, Schwarzgeld usw. wird dadurch weniger? Jemand sich mit dem Thema mal ernsthaft auseinander gesetzt?
Ernstgemeinte Frage, interessiert mich einfach.

Zirrus
22.01.2017, 18:40
Ja Bargeld ist ein Stück Freiheit und irgendwie will man sich nicht schon wieder was von oben diktieren müssen.
Was ist mit der These, Schwarzgeld usw. wird dadurch weniger? Jemand sich mit dem Thema mal ernsthaft auseinander gesetzt?
Ernstgemeinte Frage, interessiert mich einfach.

Durch die Abschaffung des Bargeldes würde das Schwarzgeld nicht verschwinden, es würde sich nur wandeln. Das was dann wohl im großen Umfang entstehen würde, wären Währungen wie zum Beispiel Bitcoin oder ähnliches, die keine Notenbank kontrollieren kann. Außerdem würde sich ein paralleler Geldmarkt für ausländische Banknoten oder Wertpapiere entwickeln, der sich auch der Kontrolle durch die Regierung entziehen würden.

:cool:

WotanLiebtEuch
22.01.2017, 20:52
Durch die Abschaffung des Bargeldes würde das Schwarzgeld nicht verschwinden, es würde sich nur wandeln. Das was dann wohl im großen Umfang entstehen würde, wären Währungen wie zum Beispiel Bitcoin oder ähnliches, die keine Notenbank kontrollieren kann. Außerdem würde sich ein paralleler Geldmarkt für ausländische Banknoten oder Wertpapiere entwickeln, der sich auch der Kontrolle durch die Regierung entziehen würden.

:cool:

dann gibt es Mediamarkt Gutscheine oder Lidl-gutscheine
die Großen Drogengeldwaschgeschäfte gibt es weiterhin, denn das sind protegierte Branchen

Hrafnaguð
22.01.2017, 22:57
Das ausgerechnet Indien diesen Schritt geht, halte ich nicht für einen Zufall.
In Schweden ist die Abkehr vom Bargeld der sicher Laborversuch unter optimalen
Bedingungen gewesen. Indien ist nun der Großversuch unter widrigsten Bedingungen.
Wenn es da funktioniert, dann funktioniert es überall auf der Welt.
Funktioniert dieser Großversuch, so wird das Schritt für Schritt weltweit eingeführt
werden.
Ein Anschlag in Berlin, zwölf Tote und das Schlafschaf wünscht sich, programmgemäß,
immer mehr Videoüberwachung. Da braucht es nicht viel mehr um dem Bürger, aus Gründen
der Sicherheit (dem Terror und der Kriminalität die Finanzen einschränken) und auch
puren Bequemlichkeit, die Bargeldlosigkeit nahe zu bringen. Bargeldlosigkeit und die zwanghafte
Bindung an elektronischen Zahlungsverkehr werden in Zukunft ganz andere Möglichkeiten der
Überwachung und Unterdrückung unbotmäßiger politischer Meinungen eröffnen als man sich
heute auch nur ansatzweise Vorstellen kann. Schritt für Schritt, mit geeigneten Methoden,
wird dann die nächste Stufe kommen. Bis hin zur Chippung der Bürger.

Vitalienbruder
22.01.2017, 23:02
Das ausgerechnet Indien diesen Schritt geht, halte ich nicht für einen Zufall.
In Schweden ist die Abkehr vom Bargeld der sicher Laborversuch unter optimalen
Bedingungen gewesen. Indien ist nun der Großversuch unter widrigsten Bedingungen.
Wenn es da funktioniert, dann funktioniert es überall auf der Welt.
Funktioniert dieser Großversuch, so wird das Schritt für Schritt weltweit eingeführt
werden.
Ein Anschlag in Berlin, zwölf Tote und das Schlafschaf wünscht sich, programmgemäß,
immer mehr Videoüberwachung. Da braucht es nicht viel mehr um dem Bürger, aus Gründen
der Sicherheit (dem Terror und der Kriminalität die Finanzen einschränken) und auch
puren Bequemlichkeit, die Bargeldlosigkeit nahe zu bringen. Bargeldlosigkeit und die zwanghafte
Bindung an elektronischen Zahlungsverkehr werden in Zukunft ganz andere Möglichkeiten der
Überwachung und Unterdrückung unbotmäßiger politischer Meinungen eröffnen als man sich
heute auch nur ansatzweise Vorstellen kann. Schritt für Schritt, mit geeigneten Methoden,
wird dann die nächste Stufe kommen. Bis hin zur Chippung der Bürger.

Ich vermute mal, dass man zumindest auf dem Land und in Kleinstädten wieder auf Tauschhandel zurückgreifen wird. Auf dem Land ist der Tauschhandel wahrscheinlich eh nie ganz verschwunden.

Hrafnaguð
22.01.2017, 23:16
Ich vermute mal, dass man zumindest auf dem Land und in Kleinstädten wieder auf Tauschhandel zurückgreifen wird. Auf dem Land ist der Tauschhandel wahrscheinlich eh nie ganz verschwunden.

Das mit Sicherheit. Aber Tauschhandel ersetzt oder besser kann heute eben nur gewisse
Bereiche abdecken. "Ich reparier deinen Trecker, du gibts mir dafür ein Schwein" funktioniert.
Dafür muß man aber einen Trecker reparieren können. "Ich geb dir ein Rind und du gibst mir dafür einen Computer" funktioniert beim Elektrodiscounter, auch auf dem Land aber unter Garantie nicht.
"Du kaufst mir den und den Computer und ich geb dir dafür ein
Rind" geht vieleicht noch, so man jemanden dafür findet.
Aber "Du kriegst jeden Monat drei Hühner und ich bekomm dafür
Internet", kannste ja mal bei Tcom, 1&1 etc versuchen.
Tauschhandel gab und wird es immer geben, aber in der heutigen Gesellschaft kommt man damit,
auch auf dem Land und der Kleinstadt, eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Man kann sich dem
System im Prinzip gar nicht mehr entziehen, es sei denn man wird ein weitgehend bedürfnisloser
Selbstversorger, aber auch der muß sich ins System einbinden. Kannst ja mal versuchen als
Haus- und Landbesitzer deine Grundsteuer, deine Abwassergebühren und was da sonst alles anfällt
nicht zu bezahlen. Das Geld würde dann durch Pfändungen eingezogen, bei Gegenwehr lassen
die bis zur Verhaftung oder gegebenfalls Erschießung nicht locker. Den Behörden kannste nicht
ne Kuh oder ein Schwein vorbeibringen, das ist ja das perfide an dem System heute. Ausklinken
geht nicht mehr, es sei denn du ziehst in eine einsame, namenlose Hütte irgendwo in den Wäldern
Kanadas oder Sibiriens wo dich keiner findet. Und ein System das den Bürger bis zur Chippung
wie Vieh registriert, das fliegt dann auch irgendwann mit Infrarotsuchsystemen über ausgedehnten
Waldgebieten Streife um auch die letzten Abweichler zu erwischen und ins System zurückzuführen.
Allein schon aus Prinzip.

Vitalienbruder
22.01.2017, 23:21
Das mit Sicherheit. Aber Tauschhandel ersetzt oder besser kann heute eben nur gewisse
Bereiche abdecken. "Ich reparier deinen Trecker, du gibts mir dafür ein Schwein" funktioniert.
Dafür muß man aber einen Trecker reparieren können. "Ich geb dir ein Rind und du gibst mir dafür einen Computer" funktioniert beim Elektrodiscounter, auch auf dem Land aber unter Garantie nicht.
"Du kaufst mir den und den Computer und ich geb dir dafür ein
Rind" geht vieleicht noch, so man jemanden dafür findet.
Aber "Du kriegst jeden Monat drei Hühner und ich bekomm dafür
Internet", kannste ja mal bei Tcom, 1&1 etc versuchen.
Tauschhandel gab und wird es immer geben, aber in der heutigen Gesellschaft kommt man damit,
auch auf dem Land und der Kleinstadt, eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Man kann sich dem
System im Prinzip gar nicht mehr entziehen, es sei denn man wird ein weitgehend bedürfnisloser
Selbstversorger, aber auch der muß sich ins System einbinden. Kannst ja mal versuchen als
Haus- und Landbesitzer deine Grundsteuer, deine Abwassergebühren und was da sonst alles anfällt
nicht zu bezahlen. Das Geld würde dann durch Pfändungen eingezogen, bei Gegenwehr lassen
die bis zur Verhaftung oder gegebenfalls Erschießung nicht locker. Den Behörden kannste nicht
ne Kuh oder ein Schwein vorbeibringen, das ist ja das perfide an dem System heute. Ausklinken
geht nicht mehr, es sei denn du ziehst in eine einsame, namenlose Hütte irgendwo in den Wäldern
Kanadas oder Sibiriens wo dich keiner findet. Und ein System das den Bürger bis zur Chippung
wie Vieh registriert, das fliegt dann auch irgendwann mit Infrarotsuchsystemen über ausgedehnten
Waldgebieten Streife um auch die letzten Abweichler zu erwischen und ins System zurückzuführen.
Allein schon aus Prinzip.

Das ist alles goldrichtig, allerdings schriebst Du in Deinem vorigen Beitrag von Inden, welches ja ein 3.-Welt-Land ist. Darauf bezog ich mich. Dort funktioniert das Landleben sicher auch ohne Geld.

Hrafnaguð
23.01.2017, 08:37
Das ist alles goldrichtig, allerdings schriebst Du in Deinem vorigen Beitrag von Inden, welches ja ein 3.-Welt-Land ist. Darauf bezog ich mich. Dort funktioniert das Landleben sicher auch ohne Geld.

Ja, in Indien mag das noch funktionieren.
Aber in modernen, technisierten Gesellschaften bleibt dir kaum mehr anderes übrig.

Zirrus
23.01.2017, 11:59
Ich vermute mal, dass man zumindest auf dem Land und in Kleinstädten wieder auf Tauschhandel zurückgreifen wird. Auf dem Land ist der Tauschhandel wahrscheinlich eh nie ganz verschwunden.

Es ist nicht zwingt notwendig, dass man den Tauschhandel einführt, man könnte die Rechnungen auch mit kleinen Silbermünzen bezahlen, so wie es noch vor einhundertfünfzig Jahren üblich war.

Zirrus
23.01.2017, 12:02
Das ausgerechnet Indien diesen Schritt geht, halte ich nicht für einen Zufall.
In Schweden ist die Abkehr vom Bargeld der sicher Laborversuch unter optimalen
Bedingungen gewesen. Indien ist nun der Großversuch unter widrigsten Bedingungen.
Wenn es da funktioniert, dann funktioniert es überall auf der Welt.
Funktioniert dieser Großversuch, so wird das Schritt für Schritt weltweit eingeführt
werden.
Ein Anschlag in Berlin, zwölf Tote und das Schlafschaf wünscht sich, programmgemäß,
immer mehr Videoüberwachung. Da braucht es nicht viel mehr um dem Bürger, aus Gründen
der Sicherheit (dem Terror und der Kriminalität die Finanzen einschränken) und auch
puren Bequemlichkeit, die Bargeldlosigkeit nahe zu bringen. Bargeldlosigkeit und die zwanghafte
Bindung an elektronischen Zahlungsverkehr werden in Zukunft ganz andere Möglichkeiten der
Überwachung und Unterdrückung unbotmäßiger politischer Meinungen eröffnen als man sich
heute auch nur ansatzweise Vorstellen kann. Schritt für Schritt, mit geeigneten Methoden,
wird dann die nächste Stufe kommen. Bis hin zur Chippung der Bürger.

Ich würde da nicht so viel Angst haben. Die Abschaffung des Bargeldes birgt auch große Risiken in sich, die einer modernen Volkswirtschaft einen gewaltigen Schaden zuführen könnte. Man muss sich nur einmal vor Augen halten, was passiert, wenn extreme Kräfte mit Hochfrequenzwaffen einen elektromagnetischen Impuls bei den Großbanken auslösen oder die „Datenautobahn“ direkt sabotieren würden (was möglich ist). Die Daten würden sofort gelöscht werden und ließen sich nur sehr mühsam und langsam wieder herstellen – wenn überhaupt.

Hrafnaguð
23.01.2017, 15:42
Ich würde da nicht so viel Angst haben. Die Abschaffung des Bargeldes birgt auch große Risiken in sich, die einer modernen Volkswirtschaft einen gewaltigen Schaden zuführen könnte. Man muss sich nur einmal vor Augen halten, was passiert, wenn extreme Kräfte mit Hochfrequenzwaffen einen elektromagnetischen Impuls bei den Großbanken auslösen oder die „Datenautobahn“ direkt sabotieren würden (was möglich ist). Die Daten würden sofort gelöscht werden und ließen sich nur sehr mühsam und langsam wieder herstellen – wenn überhaupt.

Ich denke das die Rechenzentren, wie auch heute schon weitgehend, gegen EMP geschützt sein werden. EMP-Waffen wirken meist auch flächenmäßig. In dem Fall hätte man ganz andere Probleme
als nur den Ausfall des Zahlungsverkehrs, denn dann ginge gar nichts mehr weil der Endverbraucher eben keinen Schutz vor EMP hat. Selbst wenn die gesamte Banken- und Internetinfrastruktur, Rechenzentren,
Verteiler etc gegen EMP geschützt sind, die PCs in Büros, bei Heimanwendern, die Platinen in Autos, überall, würden ausfallen. Sicher, es gibt neben Atomwaffen auch konventionelle, sprengstoffbasierte EMP-Waffen die sehr kleinflächig wirken, aber damit kann man nur Infrastruktur treffen die nicht geschützt ist.
Gibt Firmen die so etwas machen:
http://www.schirmungstechnik.de/empschutz

Das solche Angriffe möglich sind, wissen die Leute, welche unsere Gesellschaften bargeldlos machen wollen durchaus. Und angesichts des Endzieles dieser ganzen Maßnahmen, einer Eine-Welt-Regierung, ist fraglich wer außer Widerständlern dann noch solche Waffen einsetzen wird. Und Widerständler werden nicht oder nur sehr sehr schwer an Nuklearwaffen rankommen, sie bauen werden sie erst recht nicht können, über die Raketentechnik diese Waffen in die nötigen Höhen zu bringen werden sie erst recht nicht verfügen und sprengstoffbasierte EMP-Waffen haben nur überschaubare Reichweiten. Bleiben nur Virenangriffe und die Rechenzentren welche dann mögliche Angriffsziele darstellen, werden doppelt und dreifach gegen so etwas abgesichert sein.

Deutschmann
23.01.2017, 15:46
Der Endsieg ist doch nah. Versucht mal irgendwo einen 500er einzulösen. Oder in Business-Hotels mit Bargeld zu bezahlen. Das "normale" Geschäft wird ausgehebelt. Aber der Schwarzmarkt wird sich eine Ersatzwährung suchen.

hamburger
23.01.2017, 15:50
Zur Information...die Daten der Konzerne und Banken werden immer an verschiedene Rechenzentren geschickt. Dadurch hat man bei Ausfällen immer nur einen begrenzten Datenverlust.
Es gibt allerdings schon alternative Zahlungsmethoden.
http://www.edelmetall-handel.de/goldtafel-combibar-20-x-1g.html
https://youtu.be/M4vB2OG37QQ
Das wird dann das jetzt schon wertlose Papiergeld ersetzen können, da es so etwas auch in anderen Variationen, Silber, gibt.

Hrafnaguð
23.01.2017, 15:54
Der Endsieg ist doch nah. Versucht mal irgendwo einen 500er einzulösen. Oder in Business-Hotels mit Bargeld zu bezahlen. Das "normale" Geschäft wird ausgehebelt. Aber der Schwarzmarkt wird sich eine Ersatzwährung suchen.

Gold wird es wohl kaum sein. Denn Indien hat auch den Goldver- und einkauf im Verein mit der weitgehenden Bargeldeinschränkung äußerst rigide reglementiert. Wenn so etwas weltweit eingeführt wird, kommt im Verein auch ein Goldverbot, dessen kann man sich gewiß sein.

HansMaier.
23.01.2017, 18:09
Gold wird es wohl kaum sein. Denn Indien hat auch den Goldver- und einkauf im Verein mit der weitgehenden Bargeldeinschränkung äußerst rigide reglementiert. Wenn so etwas weltweit eingeführt wird, kommt im Verein auch ein Goldverbot, dessen kann man sich gewiß sein.

Lol. Mit was soll bezahlt werden, sobald das Papiergeld seinen inneren Wert,
Null, erreicht hat? Sobald das passiert und das kommt unausweichlich, ist
nichts anderes von Wert mehr da. Das nächste Geld das ihr nach dem Teuro
kriegt, ist wieder goldgedeckt....
MfG
H.Maier

Deutschmann
23.01.2017, 19:37
Gold wird es wohl kaum sein. Denn Indien hat auch den Goldver- und einkauf im Verein mit der weitgehenden Bargeldeinschränkung äußerst rigide reglementiert. Wenn so etwas weltweit eingeführt wird, kommt im Verein auch ein Goldverbot, dessen kann man sich gewiß sein.

Vielleicht Tauschgeschäfte? Ist bei uns auf dem Land eigentlich schon immer mehr oder weniger üblich.

Leberecht
24.01.2017, 10:12
Nöö. Ich kaufe sowieso nicht mehr viel. Und wenn mal ein Autokauf dran sein sollte, wirds halt einfach überwiesen. Für mich hat sich garnichts geändert. Es gibt viele Spanier, die gar kein eigenes Konto haben. Sie gehen zur Bank und zahlen das Geld für Strom, ... einfach ein. Wie die ein Auto bezahlen wollen; vermutlich genauso, wie du beschreibst.
Mein Gott - wie kann man diese Sache nur so unbedarft und naiv betrachten. Ist Dir klar, daß bargeldloses Zahlen Dich in den Augen des Staates finanziell und anderswie(Hobby, Vorlieben, Interessen, Beziehungen, Gewohnheiten und, und, und) total entblößt? Der Staat könnte alle Deine Einkaufszettel lesen und wäre bestens über alle Deine Einnahmen und Ausgaben informiert.

hamburger
24.01.2017, 11:29
Was passiert, wenn Bargeld abgeschafft wird, das kann man in einigen Filmen schon mal ansehen.
Reine Fiktion? Nein, denn auch heute schon gibt es Probleme an Tankstellen, wenn die Verbindungen ausfallen...dann dauert es etwas längen, und es wird eine Lastschrift gedruckt.
Das ist aber nicht das finale Szenario, ein richtiger Virus würde verheerende Folgen haben...zudem würden Manipulationen möglich sein, die ihresgleichen suchen.
Elektronisches Geld ist noch anfälliger wie Papiergeld. Zypern und Griechenland waren nur ein Vorgeschmack auf die kommenden Ereignisse...
Wer einigermaßen clever ist hat sein Geld im Tresor in Form von Papier oder besser noch Gold.
Zinsen wird es auf absehbare Zeit nicht mehr geben....dafür eine steigende Inflation.

Neu
24.01.2017, 17:12
Mein Gott - wie kann man diese Sache nur so unbedarft und naiv betrachten. Ist Dir klar, daß bargeldloses Zahlen Dich in den Augen des Staates finanziell und anderswie(Hobby, Vorlieben, Interessen, Beziehungen, Gewohnheiten und, und, und) total entblößt? Der Staat könnte alle Deine Einkaufszettel lesen und wäre bestens über alle Deine Einnahmen und Ausgaben informiert.

Nöö. Ich gebe in zwei Staaten Geld aus. Völlig legal. Einnahmen ja, aber die Ausgaben - das allermeiste geht bei mir nach wie vor über Bargeld. Es ist mir schon klar, dass das Finanzamt bei jeder Steuererklärung mal kurz in mein Konto sieht, um die Plausibilität zu überprüfen. Und Flüge und so, das sehen die auch. Aber selbst beim Tanken geht alles in Bar. Ich bin sowieso recht unbedeutend bei meinen Umsätzen.

Hrafnaguð
24.01.2017, 17:16
Mein Gott - wie kann man diese Sache nur so unbedarft und naiv betrachten. Ist Dir klar, daß bargeldloses Zahlen Dich in den Augen des Staates finanziell und anderswie(Hobby, Vorlieben, Interessen, Beziehungen, Gewohnheiten und, und, und) total entblößt? Der Staat könnte alle Deine Einkaufszettel lesen und wäre bestens über alle Deine Einnahmen und Ausgaben informiert.

Exakt das. Der Staat aber auch die Banken etc können hier Verhaltens- und Vorliebenprofile anlegen, auch erpressbar könnte der eine oder andere werden, der
"treue" Familienvater mit "zweifelhafter" politischer Gesinnung etwa, der ab und an mal ins Bordell geht. Du baust mal gerne Plastikmodelle zusammen, mit Vorliebe deutsche Panzer? Vorgemerkt als mögliche "zweifelhafte" politische Gesinnung.
Der Staat kann somit sogar, dann bei Zielpersonen mit erwiesen zweifelhafter pol. Gesinnung rauskriegen ob der sich etwa eine Geliebte hält. Ob du die gesund oder ungesund ernährst - kriegst im letzteren Fall einfach mal ne Beitragserhöhung der Krankenkasse. Der Bürger wird vollkommen gläsern und auch berechenbar in jeder Hinsicht. Mit "Big Data" Analysen können so Prognosen über alle möglichen Dinge angestellt werden welche garantiert nicht im Sinne des Bürgers sind. Schon heute
kann man mit den, meist freiwillig aus Dummheit geleisteten, Informationen viel
anfangen, dann wird das aber noch eine gewaltige Stufe weitergehen. Bis hin zu
Sanktionen, mal als Warnschuß elektronische Probleme vorschieben und die Bankkarte abstellen wenn die Gesinnung nicht passt etc. Eine Mischung aus "Schöne neue Welt" und "1984" kommt da auf uns zu wenn das durchgeht, im Prinzip haben
wir das heute schon, aber das legt dann noch einen ganz anderen Zacken zu.
Sollte tatsächlich irgendwann eine Chippung kommen und es gibt genügend Indizien
das darüber nachgedacht wird, dann wird das in einer völligen, Realität gewordenen
Dystopie enden.

Schopenhauer
24.01.2017, 18:05
Exakt das. Der Staat aber auch die Banken etc können hier Verhaltens- und Vorliebenprofile anlegen, auch erpressbar könnte der eine oder andere werden, der
"treue" Familienvater mit "zweifelhafter" politischer Gesinnung etwa, der ab und an mal ins Bordell geht. Du baust mal gerne Plastikmodelle zusammen, mit Vorliebe deutsche Panzer? Vorgemerkt als mögliche "zweifelhafte" politische Gesinnung.
Der Staat kann somit sogar, dann bei Zielpersonen mit erwiesen zweifelhafter pol. Gesinnung rauskriegen ob der sich etwa eine Geliebte hält. Ob du die gesund oder ungesund ernährst - kriegst im letzteren Fall einfach mal ne Beitragserhöhung der Krankenkasse. Der Bürger wird vollkommen gläsern und auch berechenbar in jeder Hinsicht. Mit "Big Data" Analysen können so Prognosen über alle möglichen Dinge angestellt werden welche garantiert nicht im Sinne des Bürgers sind. Schon heute
kann man mit den, meist freiwillig aus Dummheit geleisteten, Informationen viel
anfangen, dann wird das aber noch eine gewaltige Stufe weitergehen. Bis hin zu
Sanktionen, mal als Warnschuß elektronische Probleme vorschieben und die Bankkarte abstellen wenn die Gesinnung nicht passt etc. Eine Mischung aus "Schöne neue Welt" und "1984" kommt da auf uns zu wenn das durchgeht, im Prinzip haben
wir das heute schon, aber das legt dann noch einen ganz anderen Zacken zu.
Sollte tatsächlich irgendwann eine Chippung kommen und es gibt genügend Indizien
das darüber nachgedacht wird, dann wird das in einer völligen, Realität gewordenen
Dystopie enden.


:gp:

Vitalienbruder
24.01.2017, 22:37
Ja, in Indien mag das noch funktionieren.
Aber in modernen, technisierten Gesellschaften bleibt dir kaum mehr anderes übrig.

So ist es, je komplexer eine Volkswirtschaft, desto mehr braucht sie ein Tauschmittel. In der Not können lokale Gemeinden Regionalwährungen herausgeben. Oder Privatleute organisieren eine Tauschbörse, wo man Einheiten wie zB Mannstunden als Geld verbucht.

Vitalienbruder
24.01.2017, 22:39
Es ist nicht zwingt notwendig, dass man den Tauschhandel einführt, man könnte die Rechnungen auch mit kleinen Silbermünzen bezahlen, so wie es noch vor einhundertfünfzig Jahren üblich war.

Man braucht nicht unbedingt Edelmetall, es geht auch einfacher:
http://www.chiemgauer.info/uploads/media/1012_Zeit_DasWunderVonWoergl_03.pdf

Nantwin
24.01.2017, 23:06
Die Abschaffung des Bargeldes würde die Menge des Schwarzgeldes vervielfachen. Große Mengen an Schwarzgeld zu drucken und zu waschen ist vermutlich weitaus aufwändiger, als elektronisch Geld zu erzeugen. Und nicht nur das. Wenn die Geldmenge erst mal elektronisch ins "System" gelangt, ist kaum eine Echtheitsüberprüfen des Geldes möglich.

Bösmensch
25.01.2017, 16:19
Es wird ernst

http://www.focus.de/finanzen/banken/abschaffen-begrenzen-oder-melden-lassen-bruessel-macht-ernst-eu-will-das-bargeld-einschraenken_id_6545503.html

Bolle
25.01.2017, 16:22
Es wird ernst

http://www.focus.de/finanzen/banken/abschaffen-begrenzen-oder-melden-lassen-bruessel-macht-ernst-eu-will-das-bargeld-einschraenken_id_6545503.html

Ob davon auch Parteispenden und Lobbyistenzuwendungen (Sponsoring) betroffen sind.......

Hrafnaguð
25.01.2017, 16:26
So ist es, je komplexer eine Volkswirtschaft, desto mehr braucht sie ein Tauschmittel. In der Not können lokale Gemeinden Regionalwährungen herausgeben. Oder Privatleute organisieren eine Tauschbörse, wo man Einheiten wie zB Mannstunden als Geld verbucht.

In Indien wird kein Weg daran vorbei gehen.
Weil es bei der ärmeren Bevölkerung sonst gar nicht anders geht.
In hochtechnisierten Gesellschaften wie der europäischen werden
eben solche Methoden dies zu umgehen wohl weitgehend, möglicherweise
auch durch Repression und Sanktion, weitgehend unterbunden werden.
Dessen kannste dir gewiss sein. Wer so etwas plant und installieren will,
der will totale Kontrolle und wird das Entstehen alternativer Freiräume
aktiv zu verhindern wissen.

Vitalienbruder
25.01.2017, 18:43
In Indien wird kein Weg daran vorbei gehen.
Weil es bei der ärmeren Bevölkerung sonst gar nicht anders geht.
In hochtechnisierten Gesellschaften wie der europäischen werden
eben solche Methoden dies zu umgehen wohl weitgehend, möglicherweise
auch durch Repression und Sanktion, weitgehend unterbunden werden.
Dessen kannste dir gewiss sein. Wer so etwas plant und installieren will,
der will totale Kontrolle und wird das Entstehen alternativer Freiräume
aktiv zu verhindern wissen.

Das ist sicher deren Ziel. Ist nur die Frage, wie weit die damit noch kommen. Wenn das System zusammenbricht, verlieren die ja auch ihre Kontrolle.

Hrafnaguð
25.01.2017, 20:42
Das ist sicher deren Ziel. Ist nur die Frage, wie weit die damit noch kommen. Wenn das System zusammenbricht, verlieren die ja auch ihre Kontrolle.

Das was da kommt, das wird aus dem Zusammenbruch der jetzigen Systeme
und dem darauf folgenden Chaos geboren werden. Man wird auf der Infrastruktur
aufbauen die besteht. Und genau deswegen werden all diese Dinge wie Destabilisierungskriege, gesteuerte Fluchtbewegungen und damit auch Destabilisierungen in den Zielländern etc in Bewegung gebracht, weil all dies
Chaos der Zustand sein wird aus dem das dann entstehende System geboren
und seine "Legitimierung" erhalten wird. Ein völliger Reset, aber nicht hin zum
Guten, zur Vernunft, sondern zur totalen Kontrolle. Wobei gut oder nicht mal dahingestellt sei. Zumindest liegt das Potential für solch eine Veranstaltung in
der Luft. Der VT Begriff dafür wäre NWO. Und ein Teil von mir ist immerhin so
ehrlich das er nicht weiß ob er anstelle der dahinter vermuteten Eliten und angesichts
der immensen Probleme (wobei Überbevölkerung/Bevölkerungsexplosion das gravierenste ist) nicht genauso oder zumindest ähnlich planen und handeln würde.

sunbeam
25.01.2017, 21:49
Das was da kommt, das wird aus dem Zusammenbruch der jetzigen Systeme
und dem darauf folgenden Chaos geboren werden. Man wird auf der Infrastruktur
aufbauen die besteht. Und genau deswegen werden all diese Dinge wie Destabilisierungskriege, gesteuerte Fluchtbewegungen und damit auch Destabilisierungen in den Zielländern etc in Bewegung gebracht, weil all dies
Chaos der Zustand sein wird aus dem das dann entstehende System geboren
und seine "Legitimierung" erhalten wird. Ein völliger Reset, aber nicht hin zum
Guten, zur Vernunft, sondern zur totalen Kontrolle. Wobei gut oder nicht mal dahingestellt sei. Zumindest liegt das Potential für solch eine Veranstaltung in
der Luft. Der VT Begriff dafür wäre NWO. Und ein Teil von mir ist immerhin so
ehrlich das er nicht weiß ob er anstelle der dahinter vermuteten Eliten und angesichts
der immensen Probleme (wobei Überbevölkerung/Bevölkerungsexplosion das gravierenste ist) nicht genauso oder zumindest ähnlich planen und handeln würde.

Fakt ist, es stünde der Welt gut zu Gesicht, wenn 6/7 der Weltbevölkerung weg wären!

Beobachter
25.01.2017, 22:00
Fakt ist, es stünde der Welt gut zu Gesicht, wenn 6/7 der Weltbevölkerung weg wären!
Da spricht der talmudistische Freimaurer.

https://static1.squarespace.com/static/56ddd7d7b09f95fd0a62ab44/t/56e2f54907eaa0aed54fb66b/1457714530274/

sunbeam
25.01.2017, 22:01
Da spricht der talmudistische Freimaurer.

https://static1.squarespace.com/static/56ddd7d7b09f95fd0a62ab44/t/56e2f54907eaa0aed54fb66b/1457714530274/

Georgia ist ein toller Staat.

Beobachter
25.01.2017, 22:07
Georgia ist ein toller Staat.
Du warst dabei?

http://files.abovetopsecret.com/images/member/32ada90014aa.jpg

sunbeam
25.01.2017, 22:09
Du warst dabei?

http://files.abovetopsecret.com/images/member/32ada90014aa.jpg

Die Guide-Stones stehen auf einem Privatgelände und der Besitzer ist unbekannt. Lustig, oder? Am besten finde ich die paar eindeutigen Hinweise auf den Dolmen, die fast keiner versteht...:cool:

Hinterfrager
15.02.2017, 12:25
Hallo an die Gemeinde. Bin wiedermal anwesend. Keine Zeit gehabt.
Dieses Thema ist wie gesagt Brandaktuell. Habe hier alles gelesen und kann dem nur zustimmen.
Der letzte Beitrag war vom 25.01.17 - kann aber noch nicht alles sein oder "Erich von Stahlhelm / Vitalienbruder u.s.w. !?
Mein Aufruf an alle ! Beim Einkaufen und Bezahlen auf das E-Cash zu verzichten wo es irgend geht. Mache ich schon seit Jahren.
Die Beiträge im Trade wiederspiegeln den " Fluch der Kredit-/Geldkarte " !

FranzKonz
15.02.2017, 12:35
Fakt ist, es stünde der Welt gut zu Gesicht, wenn 6/7 der Weltbevölkerung weg wären!

Schon, aber ich bin ziemlich sicher, dass die Mehrheit dagegen ist. ;)

sunbeam
15.02.2017, 13:26
Schon, aber ich bin ziemlich sicher, dass die Mehrheit dagegen ist. ;)

Die einzige Frage ist, ob Du bei den 6/7 oder 1/7 bist....! Ich werde bei den 1/7 sein und was die Mehrheit sagt ist mir egal!

FranzKonz
15.02.2017, 14:01
Die einzige Frage ist, ob Du bei den 6/7 oder 1/7 bist....! Ich werde bei den 1/7 sein und was die Mehrheit sagt ist mir egal!

Boah ey! Das ist entschieden undemokratisch. :D

Ich selbst werde zu keinem dieser Siebtel gehören, denn bis Du das Dingen durchziehen kannst, hat mich die biologische Uhr höchstwahrscheinlich bereits aus dem Pool geschossen. ;)

Pelle
22.08.2017, 19:58
https://www.youtube.com/watch?v=BSR9C9qKzEk

Rikimer
22.08.2017, 21:06
Hallo an die Gemeinde. Bin wiedermal anwesend. Keine Zeit gehabt.
Dieses Thema ist wie gesagt Brandaktuell. Habe hier alles gelesen und kann dem nur zustimmen.
Der letzte Beitrag war vom 25.01.17 - kann aber noch nicht alles sein oder "Erich von Stahlhelm / Vitalienbruder u.s.w. !?
Mein Aufruf an alle ! Beim Einkaufen und Bezahlen auf das E-Cash zu verzichten wo es irgend geht. Mache ich schon seit Jahren.
Die Beiträge im Trade wiederspiegeln den " Fluch der Kredit-/Geldkarte " !


Das reicht nicht.

Alternative Geldsysteme: Gold, Silber, Bitcoin. Auch beim Geld diversifizieren. Keine Monopole, weniger Abhängigkeiten.

cajadeahorros
23.08.2017, 16:48
Kampf der "Steuerhinterziehung".


23/08/2017 -- Gegen Steuerhinterziehung - Griechenland will Kartenzahler belohnen

ATHEN (dpa-AFX) - Im Kampf gegen Steuerhinterziehung will der griechische Staat Bürger belohnen, die ihre Einkäufe mit Karte bezahlen. Geplant sei, monatlich 1000 Griechen auszulosen, die nachweislich viele ihrer Ausgaben elektronisch bezahlten, berichtete die griechische Nachrichtenagentur ANA-MPA am Mittwoch. Die zufällig ausgewählten Bürger sollten 1000 Euro Belohnung erhalten.

Der Deppenmichl wird es schon begrüßen...

herberger
23.08.2017, 16:56
Der Kampf gegen die unsichtbare Macht aus der Hölle muss in den USA beginnen, die Feinde der Völker wollen zum finalen Todesstoß ansetzen. Ihre Armeen sind die Menschen aus Afrika Orient und Latein Amerika.

Pythia
24.08.2017, 23:46
Da spricht der talmudistische Freimaurer.Maintain Humanity under 50 mio. in perpetual balance with nature. Das ist keine talmudistische Freimaurerei sondern nur Unsinn. Der Talmud richtet kein Wort gegen den Urbefehl: "Vermehret Euch und mach Euch die Welt Untertan." Nur waren wir bisher üble Herrscher, da wir versagten die Natur entsprechend unserer eigenen Vermehrung zu vermehren. Ein paar mehr Hühner und Rindviecher reicht nicht.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber unseren 30 mio. km² Fels-, Stein-, Sand- und Eis-Wüsten fügten wir mit Natur-Vernichtung noch 30 mio. km² Beton-Wüste hinzu: Städte, Dörfer, Straßen und Schienen. Bisher bluteten wir die Welt aus statt sie zu beherrschen. Zu den obigen 30 mio. km² Wüste haben wir ja auch noch 360 mio. km² Wasser-Wüste, also genug Raum zum Schaffen von genug Natur für 60 mrd. Menschen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wir können auf 60 km² Stadt-Fläche über 600 km² Natur schaffen. Und die Erde ist nicht das Ende sondern der Anfang. In 300 Jahren werden 120 mio. Menschen über die Hälfte ihres Leben mit Bildung und Arbeit in Raum-Städten leben, wo es für jeden Menschen 5-mal so viel Natur gibt wie jetzt. Und die Haupt-Augabe aller Städte: laufend neue Städte bauen für den Nachwuchs.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2017/04/Bucky2105.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
2017 wächst die Erd-Bevölkerung um 80 mio. Menschen, deren Versorgung 55 Städte wie München erfordert. Nur bauen wir die noch nicht. Obwohl wir es können. Aber Thai-Nutten für Kerle, Rasta-Gigolos für Weiber, Malle für Alle und mit irrer Konsum-Gier Müll-Gebirge und ganze Müll-Insel-Welten auf den Meeren zu schaffen ist in den Proleten-Diktaturen von Europa und USA wichtiger.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Na, und ebenso wichtig ist ihnen: immer mehr Geld krallen für immer weniger Leistung. Fortschritt erfordert jedoch mehr Leistung. Weniger Leistung sichert allerdings, daß unser Sozial-Ballast ohne Sauerstoff, Trinkwasser und gesunde Nahrung im Müll verreckt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
1 m² Fassaden-Efeu hat zum Beispiel ~15 m² Blatt-Oberfläche, entfernt Feinstaub, Keime, CO2 und andere Schadstoffe aus Luft und Wasser, produziert reinen Sauerstoff und verdunstet destilliertes Wasser, das zur Nutzung in den Kuppeln aufgefangen wird. Fassaden-Spalier-Obst liefert zwar weniger Sauerstoff und destilliertes Wasser, bietet aber Ernten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Abschaffung von Bargeld ist zwar wichtig für mehr Wirtschafts-Effizienz, aber die feuchten Träume von Finanz-Ministern erfüllen sich nicht: Korruption, Geldwäsche und Kriminalität werden nur andere Wege gehen, um Werte vor dem Zugriff von oben zu schützen. Geld gibt es erst seit 2.500 Jahren, und zuvor gab es auch nicht weniger Korruption und Kriminalität.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Als Kind lernte ich schon Hunde und Pferde zu bestechen, mit Leckerei und Schmusen. Mit Geld ist bei denen ohnehin nix zu machen. So fand ich es später leicht auch Leute zu bestechen: in Ämtern, Firmen, Vereinen, Gewerkschaften und überall. Mit und ohne Geld.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF



http://www.24-carat.de/2017/07/Vun-nix.gif

Flüchtling
24.11.2017, 17:52
In Radio Ö 1 ging es vorher um die Abschaffung des Bargelds in Schweden, dort bis spätestens 2030, und wie weit das jetzt schon gediehen.Hier ein, anderer, Link zum gleichen Thema:
[...] Vielerorts in Schweden wird bereits heute kein Bargeld mehr angenommen. An den Ladentüren hängen Hinweise mit der Aufschrift „Vi hanterar ej kontanter“, übersetzt, „Wir akzeptieren kein Bargeld“. Sogar Kleinstbeträge auf Märkten oder für Zeitschriften werden mittels mobiler Kartenlesegeräte abgerechnet. Mittlerweile werden über 80 Prozent der Käufe nur noch digital getätigt. Der Umsatz im Einzelhandel läuft bis zu 95 Prozent bargeldlos. In Schweden wird so gut wie alles mit der Karte oder in irgendeiner Form digital bezahlt. Selbst bei der Kollekte in der Kirche wird mittels Karte gespendet. Fahrscheine für die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen werden vielerorts über das Mobiltelefon mittels SMS erworben. Problematisch wird das Ganze für Touristen die eine öffentliche Toilette besuchen wollen, welche nur mit einer SMS von einem schwedischen Mobilfunktelefon bezahlen werden kann.[...] http://worldtimes-online.com/kultur/226-schweden-wird-das-erste-bargeldlose-land-der-welt.html Unser VOLLDEMOKRATISCHES Regime riebe sich, bei solchen Verhältnissen in der BRD, die Hände (oder auch mehr) - nicht mal scheißen darfste, falls du eine regime-inkompatible Meinung habest: Dann wird nämlich der Virtuellezahlen-Hahn zugedreht.

Hinterfrager
25.11.2017, 17:19
Das reicht nicht.

Alternative Geldsysteme: Gold, Silber, Bitcoin. Auch beim Geld diversifizieren. Keine Monopole, weniger Abhängigkeiten.


Warum reicht das nicht ??

Rikimer
25.11.2017, 19:14
Warum reicht das nicht ??


Geht es am Ende nicht um Abhängigkeit, Sklaverei zum Fiat-Zentralbankensystem versus Souveränität, Freiheit, alternative Geld- und Tauschsysteme? Was machst du, wenn das Bargeld vollends abgeschafft ist? Die Ketten sind dann straff gezogen, die Versklavung vollendet.

Hinterfrager
26.11.2017, 16:37
Geht es am Ende nicht um Abhängigkeit, Sklaverei zum Fiat-Zentralbankensystem versus Souveränität, Freiheit, alternative Geld- und Tauschsysteme? Was machst du, wenn das Bargeld vollends abgeschafft ist? Die Ketten sind dann straff gezogen, die Versklavung vollendet.


Dann habenwir den Kampf fast verloren, so schlimm es klingen mag.
Müssen dann mit Naturalien handeln, gabs schon mal und auf dem Land möglich .

Rikimer
26.11.2017, 16:55
Dann habenwir den Kampf fast verloren, so schlimm es klingen mag.
Müssen dann mit Naturalien handeln, gabs schon mal und auf dem Land möglich .


Wenn das dann möglich ist. Wenn die Zügel der Kontrolle und der absoluten Macht über den Menschen so straff angezogen sind, wie es in totalitären kommunistisch-sozialistischen Systemen war, dann wird auch der Tauschhandel nur noch sehr schwer durchzuführen sein. Weil unter Strafe stehend und dank AI (künstliche Intelligenz) und 5G-Netzausbau (+ allgegenwärtige Kameras, Microphone), RFID-Chips und Dronen alles unter Kontrolle steht.

Hinterfrager
26.11.2017, 17:12
Wenn das dann möglich ist. Wenn die Zügel der Kontrolle und der absoluten Macht über den Menschen so straff angezogen sind, wie es in totalitären kommunistisch-sozialistischen Systemen war, dann wird auch der Tauschhandel nur noch sehr schwer durchzuführen sein. Weil unter Strafe stehend und dank AI (künstliche Intelligenz) und 5G-Netzausbau (+ allgegenwärtige Kameras, Microphone), RFID-Chips und Dronen alles unter Kontrolle steht.


In totalitären kommunistischen-sozialistischen Systemen war es es nicht so ( komme aus dem Osten ) !
Die Stasi war gegenüber dem bundesdeutschen Geheimdienst ein Kindergarten !
Wenn immermehr Menschen mit Karte bezahlen werden diese richtig gut überwacht.
Wenn das Bargeld mal absolut weg ist, genügt ein Tastendruck und Du bist weg vom Fenster (Zahlungsverkehr)
Wann begreift es der deutsche Michel endlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!
Selbst eine Schachtel Zigaretten wird mit Karte bezahlt, Pavers !! Der Deutsche Bürger hat es selbst in der Hand !
Und dann wundern und schimpfen !

Rikimer
26.11.2017, 17:22
In totalitären kommunistischen-sozialistischen Systemen war es es nicht so ( komme aus dem Osten ) !
Die Stasi war gegenüber dem bundesdeutschen Geheimdienst ein Kindergarten !
Wenn immermehr Menschen mit Karte bezahlen werden diese richtig gut überwacht.
Wenn das Bargeld mal absolut weg ist, genügt ein Tastendruck und Du bist weg vom Fenster (Zahlungsverkehr)
Wann begreift es der deutsche Michel endlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!
Selbst eine Schachtel Zigaretten wird mit Karte bezahlt, Pavers !! Der Deutsche Bürger hat es selbst in der Hand !
Und dann wundern und schimpfen !


Ich bin in der Sowjetunion geboren worden. Auch wenn ich nichts mitbekommen habe, so bin ich von diesem System negativ gepraegt worden. Und u. a. auch deshalb allen sozialistischen Systemen absolut abgeneigt. Natuerlich wird das kuenftige totalitaere System nicht eine 1:1 Wiederholung des Vergangenen sein. Es wird faschistische Komponente, also die Mitarbeit von Konzernen mit dem Staat, inne haben und damit jedes System der Vergangenheit in seiner Macht und Kontrolle ueber den Menschen in den Schatten stellen. Aus zweierlei Gruenden: A) die Technik ist viel weiter und B) die psychopathischen Eliten haben aus der Vergangenheit gelernt, man ist weiter im Wissen um die Psyche, die Psychologie des Menschen.

Natuerlich hat der Mensch vieles selbst in der Hand. Es den destruktiven, negativen Eliten so schwer wie nur moeglich zu machen. Und nicht auf die negativen, herunterziehenden Einfluesterungen des Systems, der Medien, der Intelligenz etc. zu hoeren, sondern sich seiner Macht bewusst zu werden. Zum positiven hin zu schauen, zum Licht. Hoffnung.

Th.R.
26.11.2017, 17:37
Mit Verlaub, aber ich halte es für eine unrealistische Vorstellung, dass man Bargeld wird abschaffen können.

Das Bargeldwesen ist eine zutiefst menschliche Form sozialer Interaktion.

Notfalls werden sich die Menschen einen Ersatz schaffen. Oder es treten private Bargeldherausgeber in Erscheinung.

Letzteres könnte vielleicht als Absicht hinter dem ganzen Abschaffungsversuchen stehen.

Hinterfrager
26.11.2017, 17:54
Ich bin in der Sowjetunion geboren worden. Auch wenn ich nichts mitbekommen habe, so bin ich von diesem System negativ gepraegt worden. Und u. a. auch deshalb allen sozialistischen Systemen absolut abgeneigt. Natuerlich wird das kuenftige totalitaere System nicht eine 1:1 Wiederholung des Vergangenen sein. Es wird faschistische Komponente, also die Mitarbeit von Konzernen mit dem Staat, inne haben und damit jedes System der Vergangenheit in seiner Macht und Kontrolle ueber den Menschen in den Schatten stellen. Aus zweierlei Gruenden: A) die Technik ist viel weiter und B) die psychopathischen Eliten haben aus der Vergangenheit gelernt, man ist weiter im Wissen um die Psyche, die Psychologie des Menschen.

Natuerlich hat der Mensch vieles selbst in der Hand. Es den destruktiven, negativen Eliten so schwer wie nur moeglich zu machen. Und nicht auf die negativen, herunterziehenden Einfluesterungen des Systems, der Medien, der Intelligenz etc. zu hoeren, sondern sich seiner Macht bewusst zu werden. Zum positiven hin zu schauen, zum Licht. Hoffnung.


Ich will damit nur sagen das der Staat alles überwachen läst ! Die ehemalige Stasi war ein Scheißdreck !

Rikimer
26.11.2017, 18:33
Mit Verlaub, aber ich halte es für eine unrealistische Vorstellung, dass man Bargeld wird abschaffen können.

Das Bargeldwesen ist eine zutiefst menschliche Form sozialer Interaktion.

Notfalls werden sich die Menschen einen Ersatz schaffen. Oder es treten private Bargeldherausgeber in Erscheinung.

Letzteres könnte vielleicht als Absicht hinter dem ganzen Abschaffungsversuchen stehen.

Das dachte ich einige Jahre zurueck auch. Aber mache dich mal mit der Gedankenwelt der Eliten vertraut, der voranschreitenden Technik, der kuenstlichen Intelligenz. Und du erkennst das all die dystopischen Phantasien aus der Hoelle der diabolischen Elite eines Tages wahr werden koennten.

Um was geht es am Ende? Um die absolute Kontrolle ueber den Planeten, allen Voelkern, allen Menschen. Bis ins kleinste Detail, bis ins innerste des Individuums, deiner Wohnung, deiner Gedanken, deiner Sprache, deiner Taten. Wir haben es hier nicht mit normalen Menschen zu tun, sondern mit dem geistig-seelischen Muell und Abschaum der Menschheit, mit Psychopathen, welche die Macht haben ihre Vorstellungen auch wirklich umzusetzen.

Deutschmann
26.11.2017, 19:16
Mit Verlaub, aber ich halte es für eine unrealistische Vorstellung, dass man Bargeld wird abschaffen können.

Das Bargeldwesen ist eine zutiefst menschliche Form sozialer Interaktion.

Notfalls werden sich die Menschen einen Ersatz schaffen. Oder es treten private Bargeldherausgeber in Erscheinung.

Letzteres könnte vielleicht als Absicht hinter dem ganzen Abschaffungsversuchen stehen.

Von heute auf morgen sicherlich nicht. Das kann eigentlich auch nur weltweit gleichzeitig geschehen. Und an einem Wochenende damit sich die Gemüter beruhigen. Da müssten so viel Leute unter einer Decke stecken .... dass die alle "dicht halten" halte ich für ausgeschlossen. Das würde irgendwie an die Öffentlichkeit sickern. Aber schleichend ist es denkbar. Der 500er wird schon nicht mehr gedruckt und in Banken nur noch auf ausdrücklichen Wunsch rausgegeben.

Th.R.
27.11.2017, 19:41
Das dachte ich einige Jahre zurueck auch. Aber mache dich mal mit der Gedankenwelt der Eliten vertraut, der voranschreitenden Technik, der kuenstlichen Intelligenz. Und du erkennst das all die dystopischen Phantasien aus der Hoelle der diabolischen Elite eines Tages wahr werden koennten.

Um was geht es am Ende? Um die absolute Kontrolle ueber den Planeten, allen Voelkern, allen Menschen. Bis ins kleinste Detail, bis ins innerste des Individuums, deiner Wohnung, deiner Gedanken, deiner Sprache, deiner Taten. Wir haben es hier nicht mit normalen Menschen zu tun, sondern mit dem geistig-seelischen Muell und Abschaum der Menschheit, mit Psychopathen, welche die Macht haben ihre Vorstellungen auch wirklich umzusetzen.




Von heute auf morgen sicherlich nicht. Das kann eigentlich auch nur weltweit gleichzeitig geschehen. Und an einem Wochenende damit sich die Gemüter beruhigen. Da müssten so viel Leute unter einer Decke stecken .... dass die alle "dicht halten" halte ich für ausgeschlossen. Das würde irgendwie an die Öffentlichkeit sickern. Aber schleichend ist es denkbar. Der 500er wird schon nicht mehr gedruckt und in Banken nur noch auf ausdrücklichen Wunsch rausgegeben.


Je mehr die ihre Ressourcenallokation auf die elektronische Überwachung umstellen, desto offener wird die Flanke an der nicht-elektronischen Front.

Wer also unüberwacht zu leben beabsichtigt, muss sich von dem ganzen Elekronikkram lösen.

Wenn das Bargeld abgeschafft wird, kommt eben das Gold, oder andere Formen der Wertaufbewahrung und des Wertaustausches, zurück. Der Mensch lässt sich das nicht nehmen.

Nichtsdestotrotz sollte man das System nicht allzu sehr überschätzen.

Deren zielbewußt aufgebauter Nimbus vom allessehenden, alleswissenden Auge ist eine Vorstellung, die sie gerne dem Volk unterjubeln wollen. Das gehört, psychologisch gesehen, zu deren Geschäft dazu.

Aber letztendlich sind es doch nur Menschen, Staatsbeamte dazu, die nur "einen Job" machen und 16.15 Uhr Dienstschluss haben. Ideologisch aufgeladene Nachrichtendienstler, wie im RSHA Amt VI, Stasi oder BND, sind das alles nicht.

black_swan
27.11.2017, 20:17
Geht es am Ende nicht um Abhängigkeit, Sklaverei zum Fiat-Zentralbankensystem versus Souveränität, Freiheit, alternative Geld- und Tauschsysteme? Was machst du, wenn das Bargeld vollends abgeschafft ist? Die Ketten sind dann straff gezogen, die Versklavung vollendet.

Noch viel schlimmer - wer politisch unbeqem ist , kann entweder erzogen oder neutralisiert werden - Ich gehe sogar soweit zu sagen - dass alle Bürger mit Gesundheitsdaten digital erfasst sind und wenn so eine Typ von einer "Elite" gesundheitliche Probleme hat und einen Organspender braucht - wird nach Datenabgleich nachgeschaut und der Spender ggf auch unfreiwillig zur Schlachtung geführt ...natürlich voher mit Verhaftung ohne gerichtsverfahren und einer konspirativen termingerechten Hinrichtung - in China ist das heute schon realität !!!

Flüchtling
27.11.2017, 20:32
Noch viel schlimmer - wer politisch unbeqem ist , kann entweder erzogen oder neutralisiert werden - Ich gehe sogar soweit zu sagen - dass alle Bürger mit Gesundheitsdaten digital erfasst sind und wenn so eine Typ von einer "Elite" gesundheitliche Probleme hat und einen Organspender braucht - wird nach Datenabgleich nachgeschaut und der Spender ggf auch unfreiwillig zur Schlachtung geführt ...natürlich voher mit Verhaftung ohne gerichtsverfahren und einer konspirativen termingerechten Hinrichtung - in China ist das heute schon realität !!!
Danke für den Blick in die BRD-Zukunft.

Also, Leute, ihr seht, da hilft nur tapfer sein. Aber: Ihr schafft das!

Ge' mein Sam', mit Frau Dr. Merkel.

Rikimer
28.11.2017, 04:13
Noch viel schlimmer - wer politisch unbeqem ist , kann entweder erzogen oder neutralisiert werden - Ich gehe sogar soweit zu sagen - dass alle Bürger mit Gesundheitsdaten digital erfasst sind und wenn so eine Typ von einer "Elite" gesundheitliche Probleme hat und einen Organspender braucht - wird nach Datenabgleich nachgeschaut und der Spender ggf auch unfreiwillig zur Schlachtung geführt ...natürlich voher mit Verhaftung ohne gerichtsverfahren und einer konspirativen termingerechten Hinrichtung - in China ist das heute schon realität !!!

Nun, China ist doch Vorbild für die verkommenen westlichen Eliten. Da werden wir auch landen in der Zukunft, China eilt uns nur voraus. Die Relativierung der Menschenrechte (welche in den USA in der Verfassung als gottgegebene Rechte definiert worden sind) durch die Schaffung von Tierrechten, der Klimakult, werden irgendwann in einem universalen Kult, einer Religion um Gaia Mutter Erde münden, in welchem der Mensch nicht mehr, vielleicht sogar unter Tier, Natur, Materie steht. Dann lässt sich solches wie von dir beschrieben, in China schon praktizierte, rechtfertigen und durchführen.

Leberecht
28.11.2017, 04:51
Nun, China ist doch Vorbild für die verkommenen westlichen Eliten. Da werden wir auch landen in der Zukunft, China eilt uns nur voraus. Die Relativierung der Menschenrechte (welche in den USA in der Verfassung als gottgegebene Rechte definiert worden sind) durch die Schaffung von Tierrechten, der Klimakult, werden irgendwann in einem universalen Kult, einer Religion um Gaia Mutter Erde münden, in welchem der Mensch nicht mehr, vielleicht sogar unter Tier, Natur, Materie steht. Dann lässt sich solches wie von dir beschrieben, in China schon praktizierte, rechtfertigen und durchführen.

Diese Entwicklungstendenz ist real und erschreckend. Je mehr Menschen die Erde bevölkern um so mehr Probleme verursachen sie und um so weniger ist ein Leben wert. Dieser Gesichtspunkt wird von Wachstumspredigern/ - profiteuren und ihren medialen Transmissionen zwar klein geschrieben, ist aber entscheidend und verhängnisvoll für den Blauen Planeten.

Lykurg
28.11.2017, 16:46
Geht es am Ende nicht um Abhängigkeit, Sklaverei zum Fiat-Zentralbankensystem versus Souveränität, Freiheit, alternative Geld- und Tauschsysteme? Was machst du, wenn das Bargeld vollends abgeschafft ist? Die Ketten sind dann straff gezogen, die Versklavung vollendet.

Ja, dann wird es schwierig, wobei wir das derzeit kaum ändern können, so lange nicht Millionen Europäer diesem System den Kampf ansagen. Tauschgeschäfte wären dann eine Option, um das System zu umgehen.

Pelle
31.05.2019, 22:18
Ein globaler „Krieg gegen das Bargeld“

Das Bargeld wird den Bürgern madig gemacht. Nicht nur in Indien, auch in anderen Ländern werden immer mehr Hürden aufgebaut. Wer hat eigentlich ein Interesse an weniger Geldscheinen?

In verschiedenen Ländern häufen sich Einschränkungen für den Gebrauch von Bargeld. Der spektakulärste Fall ist das aktuelle indische Experiment der Regierung Modi. Anfang November erklärte sie überraschend alle 500- und 1000-Rupien-Scheine – mehr als 80 Prozent der Geldscheine – für ungültig. Die Inder mussten sie auf Konten einzahlen, damit sie umgetauscht werden. Das Problem: Ein Großteil der Inder hat kein Konto, in den ländlichen Regionen existieren keine Banken. Und Smartphones für digitale Zahlungen, welche die Modi-Regierung fördern will, besitzen Hunderte Millionen Inder auch nicht. Kurzfristig hat die Bargeldreform Verwerfungen ausgelöst. Der Wirtschaftsnobelpreisträger Amartya Sen bezeichnete die Maßnahme als „despotisch und autoritär“. Die meisten Bürger indes vertrauen Modi.

Philip Plickert Autor: Philip Plickert, Redakteur in der Wirtschaft, zuständig für „Der Volkswirt“. Folgen:

Interessanterweise hat Australien Interesse am indischen Vorgehen geäußert. Die australische Botschafterin Harinder Sidhu in Neu-Delhi nannte die Reform „inspirierend“ und „faszinierend“. Auch ihr Land denke über eine „Demonetarisierung“ nach, zumindest aber an den Einzug der höchsten Banknoten, sagte sie in einem Interview dem „Indian Express“.

Wenig beachtet wurde bislang, dass Indien vor dem Bargeld-Einschnitt auch von der amerikanischen Entwicklungshilfebehörde USAid direkte, aber diskrete Unterstützung erhielt. Drei Wochen vor der Reform gab USAid in einer Pressemitteilung die Gründung der Initiative „Catalyst: Inclusive Cashless Payment Partnership“ bekannt – dies sei der nächste Schritt der Partnerschaft mit dem indischen Finanzministerium. Catalyst solle „multiple Koordinationsprobleme“ lösen, die bislang die „Penetration“ der indischen Geschäftswelt und gerade der geringverdienenden Bevölkerung für bargeldlose Zahlungen blockiere. Inzwischen ist just diese Mitteilung aus der Liste der Pressemitteilungen von USAid verschwunden. Darauf verweist der Wirtschaftsjournalist und Buchautor Norbert Häring, der die Bedeutung der amerikanischen Verbindung und finanzieller Interessen hervorhebt.

Wer hat eigentlich ein Interesse am Zurückdrängen der Geldscheine?

Er vermutet, dass auf höchster Ebene eine Gruppe von Bankern, Zentralbankern und Ökonomen – konkret die „Group of Thirty“ – an der schrittweisen Abschaffung von Bargeld arbeite. Konkrete Beweise dafür gibt es keine. Allerdings ist auffällig, dass einige Mitglieder der 30-er-Gruppe, etwa Kenneth Rogoff, der frühere IWF-Chefvolkswirt, und Larry Summers, der ehemalige amerikanische Finanzminister, zu den entschiedenen Befürwortern einer schrittweisen Abschaffung des Bargeldes gehören, angefangen bei den größten Banknoten.
Die Idee eines „Schrumpfgeldes“ kehrt zurück

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/geldpolitik-ein-globaler-krieg-gegen-das-bargeld-14610127.html

die Elite beschleunigt den Kurs zur totalen Versklaven des gemeinen Menschen auf diesem Planeten ! und immer tauchen die Auserwählen an den zentralen Punkten auf !

Das wird immer schlimmer mit der Bargeldabschaffung!


https://www.youtube.com/watch?v=yxJPuccfQy0

Kaktus
01.06.2019, 06:12
Hm - ich frage jetzt mal ganz schüchtern: Was ist, wenn die Leute auf das pfeifen, was die Regierung sagt und untereinander weiter mit diesem Geld bezahlen bzw. beginnen, regional Tauschhandel zu treiben? Wenn Niemand anerkennt, was der Regierung da vorschwebt, und einfach weiter so zahlt wie bisher?

Mieser Peter
01.06.2019, 06:33
Hm - ich frage jetzt mal ganz schüchtern: Was ist, wenn die Leute auf das pfeifen, was die Regierung sagt und untereinander weiter mit diesem Geld bezahlen bzw. beginnen, regional Tauschhandel zu treiben? Wenn Niemand anerkennt, was der Regierung da vorschwebt, und einfach weiter so zahlt wie bisher?

Kann ich mir in Deutschland nicht vorstellen. Solche Versuche werden wahrscheinlich denunziert.

Kaktus
01.06.2019, 06:51
Kann ich mir in Deutschland nicht vorstellen. Solche Versuche werden wahrscheinlich denunziert.
Nachdem die Denunzianten "zur Rechenschaft gezogen wurden", würden sie es todsicher nicht noch einmal tun. Etwaige Denunzianten wären ganz sicher abgeschreckt.

Bruddler
01.06.2019, 08:25
Elite beschleunigt den Kampf gegen das Bargeld, aber den aufkommenden Tauschhandel wird man dadurch wohl kaum verhindern können.
D.h. das "neue Bargeld" sind dann Naturalien und div. Dienstleistungen bei denen die Elite keinen Einblick hat.
Die Abschaffung des Bargeldes könnte für die Elite zum "Schuss in's eigene Knie" werden...

Pelle
01.06.2019, 18:29
Elite beschleunigt den Kampf gegen das Bargeld, aber den aufkommenden Tauschhandel wird man dadurch wohl kaum verhindern können.
D.h. das "neue Bargeld" sind dann Naturalien und div. Dienstleistungen bei denen die Elite keinen Einblick hat.
Die Abschaffung des Bargeldes könnte für die Elite zum "Schuss in's eigene Knie" werden...

Das glaube ich nicht. Viele Leute, die ich in der Schlange vor der Kasse oder am Bus und Bahn sehe, bezahlen, heute, schon elektronisch mit Handy, Smartphone, Tablet und Karte oder gleich zu Haus mit WLAN. Die machen das freiwillig mit. Viele dieser Leute werden sich auch einen Chip unter Haut machen lassen, wenn sie gefragt werden.

Valdyn
01.06.2019, 18:37
Tauschwirtschaft? Wie soll das denn praktisch gehen in der heutigen Gesellschaft? Klar, die Leute auf dem Dorf mit eigener Werkstatt, Bauernhof oder auch Gemüsegarten, ja, die haben vielleicht was zu tauschen. Und der Stadtmensch? Soll der sich schonmal vorsorglich einen Keller voller Trödelkram zulegen oder wie?

Kaktus
01.06.2019, 18:48
Tauschwirtschaft? Wie soll das denn praktisch gehen in der heutigen Gesellschaft? Klar, die Leute auf dem Dorf mit eigener Werkstatt, Bauernhof oder auch Gemüsegarten, ja, die haben vielleicht was zu tauschen. Und der Stadtmensch? Soll der sich schonmal vorsorglich einen Keller voller Trödelkram zulegen oder wie?
Hat im Krieg auch funktioniert. Man kann auch Leistungen tauschen, z.B. Babysitten gegen Wände streichen etc. ... Es gibt ja schon etliche Tauschringe, nicht nur in D

Pelle
01.06.2019, 18:51
Hat im Krieg auch funktioniert. Man kann auch Leistungen tauschen, z.B. Babysitten gegen Wände streichen etc. ... Es gibt ja schon etliche Tauschringe, nicht nur in D

Die laufen aber mehr schlecht als recht.

Valdyn
01.06.2019, 18:53
Hat im Krieg auch funktioniert. Man kann auch Leistungen tauschen, z.B. Babysitten gegen Wände streichen etc. ... Es gibt ja schon etliche Tauschringe, nicht nur in D

Es geht doch darum, dass man sich vollständig dem Bargeldlossystem entzieht. Leistungen tauschen, gut. Aber wo kommt die Farbe her?

Deswegen sagte ich ja, diese Autarkie funktioniert nur bei einer überschaubaren Menge an Waren und einer überschaubaren Menge an Menschen.

Fortuna
01.06.2019, 19:00
Es geht doch darum, dass man sich vollständig dem Bargeldlossystem entzieht. Leistungen tauschen, gut. Aber wo kommt die Farbe her?

Deswegen sagte ich ja, diese Autarkie funktioniert nur bei einer überschaubaren Menge an Waren und einer überschaubaren Menge an Menschen.

Farbe kann man beim zuständigen Clan-Chef eintauschen. Der hat Leute, die jede gewünschte Ware problemlos eintreiben können.

https://live.staticflickr.com/7446/10309347513_e126fb299a_b.jpg

Kaktus
01.06.2019, 19:01
Es geht doch darum, dass man sich vollständig dem Bargeldlossystem entzieht. Leistungen tauschen, gut. Aber wo kommt die Farbe her?

Deswegen sagte ich ja, diese Autarkie funktioniert nur bei einer überschaubaren Menge an Waren und einer überschaubaren Menge an Menschen.
Deshalb ist es so wichtig, Netzwerke zu knüpfen. Sicher, es ist unbequem, aber ich finde, es ist den Versuch wert.

Lykurg
02.06.2019, 00:41
Hm - ich frage jetzt mal ganz schüchtern: Was ist, wenn die Leute auf das pfeifen, was die Regierung sagt und untereinander weiter mit diesem Geld bezahlen bzw. beginnen, regional Tauschhandel zu treiben? Wenn Niemand anerkennt, was der Regierung da vorschwebt, und einfach weiter so zahlt wie bisher?

Tauschhandel, wo es geht. Was spricht dagegen? Damit kann man Rothschild und Co. im Alltag durchaus ärgern.

Bruddler
02.06.2019, 07:43
Das glaube ich nicht. Viele Leute, die ich in der Schlange vor der Kasse oder am Bus und Bahn sehe, bezahlen, heute, schon elektronisch mit Handy, Smartphone, Tablet und Karte oder gleich zu Haus mit WLAN. Die machen das freiwillig mit. Viele dieser Leute werden sich auch einen Chip unter Haut machen lassen, wenn sie gefragt werden.

Noch geschieht das freiwillig. Noch betrachten sie das bargeldlose Bezahlsystem als bequeme "Spielerei".

El viejo
02.06.2019, 08:19
Noch geschieht das freiwillig. Noch betrachten sie das bargeldlose Bezahlsystem als bequeme "Spielerei".

Soooo freiwillig ist es auch nicht. Es steht jetzt schon ein gewisser Zwang dahinter.

Ich habe noch die Zeit erlebt, da wurden Löhne/Gehälter wöchentlich in einer Papiertüte ausgezahlt (Lohntütenball).

Strom, Wasser und alle anderen Kosten wurden am jeweiligen Schalter in bar gezahlt.

Dann wurde es abgeschafft und jeder musste sich ein Girokonto anlegen. Zur "Belohnung" gab es monatlich 2,50 DM um die Bankgebühren zu decken.

Das Girokonto kam bei vielen Männern nicht gut an, denn plötzlich wusste Mutti wie viel Daddy verdient.

Auch die Kneipenwirte waren sauer, weil es kaum noch Saufgelage am Lohntütenball gab. Die Frauen und Kinder freuten sich aber, denn sie brauchten nicht mehr ihre Ehemänner/Väter aus den Kneipen zu locken.

So hat alles Vor- und Nachteile.

Ich denke, dass sich die schleichende Abschaffung des Bargeldes nicht verhindern lässt.

Die letzte Finanzkrise hat gezeigt, dass man, wenn die "Herren" es wollen, auch nicht an sein Geld ran kommt. Siehe Zypern (Kreta?), dort wurden die Geldautomaten gesperrt und man konnte nur bis zu einen gewissen Kleinbetrag abheben.

Wenn es uns alte Generation nicht mehr gibt, denn die zahlt noch überwiegend bar, dann ist es soweit und das Bargeld wird komplett abgeschafft. Ganz gleich, ob positiv oder negativ.

Die Vorbereitungen sind schon im vollen Gange.

Eridani
02.06.2019, 11:18
Soooo freiwillig ist es auch nicht. Es steht jetzt schon ein gewisser Zwang dahinter.

Ich habe noch die Zeit erlebt, da wurden Löhne/Gehälter wöchentlich in einer Papiertüte ausgezahlt (Lohntütenball).

Strom, Wasser und alle anderen Kosten wurden am jeweiligen Schalter in bar gezahlt.

Dann wurde es abgeschafft und jeder musste sich ein Girokonto anlegen. Zur "Belohnung" gab es monatlich 2,50 DM um die Bankgebühren zu decken.

Das Girokonto kam bei vielen Männern nicht gut an, denn plötzlich wusste Mutti wie viel Daddy verdient.

Auch die Kneipenwirte waren sauer, weil es kaum noch Saufgelage am Lohntütenball gab. Die Frauen und Kinder freuten sich aber, denn sie brauchten nicht mehr ihre Ehemänner/Väter aus den Kneipen zu locken.

So hat alles Vor- und Nachteile.

Ich denke, dass sich die schleichende Abschaffung des Bargeldes nicht verhindern lässt.

Die letzte Finanzkrise hat gezeigt, dass man, wenn die "Herren" es wollen, auch nicht an sein Geld ran kommt. Siehe Zypern (Kreta?), dort wurden die Geldautomaten gesperrt und man konnte nur bis zu einen gewissen Kleinbetrag abheben.

Wenn es uns alte Generation nicht mehr gibt, denn die zahlt noch überwiegend bar, dann ist es soweit und das Bargeld wird komplett abgeschafft. Ganz gleich, ob positiv oder negativ.

Die Vorbereitungen sind schon im vollen Gange.

Von mir aus, ich werde jedenfalls nicht mehr zum durchsichtigen Konsum-Sklaven, diesem Smartphone-Zombie, wo das System alles von ihm kennt - auch, wann er das letzte mal auf dem Scheißhaus war.....
:vogel:

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/auch-bei-uns-in-deutschland-wird-immer-mehr-mit-karte-bezahlt-doch-bargeld-ist-noch-nicht-out-200355524-58723174/2,w=993,q=high,c=0.bild.jpg

Sjard
02.06.2019, 12:28
Soooo freiwillig ist es auch nicht. Es steht jetzt schon ein gewisser Zwang dahinter.

Ich habe noch die Zeit erlebt, da wurden Löhne/Gehälter wöchentlich in einer Papiertüte ausgezahlt (Lohntütenball).

Strom, Wasser und alle anderen Kosten wurden am jeweiligen Schalter in bar gezahlt.

Dann wurde es abgeschafft und jeder musste sich ein Girokonto anlegen. Zur "Belohnung" gab es monatlich 2,50 DM um die Bankgebühren zu decken.

Das Girokonto kam bei vielen Männern nicht gut an, denn plötzlich wusste Mutti wie viel Daddy verdient.

Auch die Kneipenwirte waren sauer, weil es kaum noch Saufgelage am Lohntütenball gab. Die Frauen und Kinder freuten sich aber, denn sie brauchten nicht mehr ihre Ehemänner/Väter aus den Kneipen zu locken.

So hat alles Vor- und Nachteile.

Ich denke, dass sich die schleichende Abschaffung des Bargeldes nicht verhindern lässt.

Die letzte Finanzkrise hat gezeigt, dass man, wenn die "Herren" es wollen, auch nicht an sein Geld ran kommt. Siehe Zypern (Kreta?), dort wurden die Geldautomaten gesperrt und man konnte nur bis zu einen gewissen Kleinbetrag abheben.

Wenn es uns alte Generation nicht mehr gibt, denn die zahlt noch überwiegend bar, dann ist es soweit und das Bargeld wird komplett abgeschafft. Ganz gleich, ob positiv oder negativ.

Die Vorbereitungen sind schon im vollen Gange.


Ja, alles verlagert sich mittlerweile immer mehr ins virtuelle Internet. Das schlimmste was dann passieren
kann ist ein Stromausfall. Dann geht gar nichts mehr.

Hinterfrager
03.06.2019, 19:27
Noch geschieht das freiwillig. Noch betrachten sie das bargeldlose Bezahlsystem als bequeme "Spielerei".

Bruddler , lange nicht gesehen.
Wir werden dann hyperüberwacht ! Die Stasi war ein absoluter Scheißdreck dagegen !
Unser Staat will es so !
Das Dumme ist , der Deutsche Michel sieht es nicht so !
Alle meckern , aber keiner macht was dagegen.
Ist doch nicht nachvollzierbar, oder !!??
Deine Kontokarte ist der Start zu tolaitären Überwachung !
Klick & Du bist weg vom Zahlungssystem !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!
Also TOT !! Aber der sogenannte Staat möchte weiterkassieren.

Bruddler
05.06.2019, 15:54
Soooo freiwillig ist es auch nicht. Es steht jetzt schon ein gewisser Zwang dahinter.

Ich habe noch die Zeit erlebt, da wurden Löhne/Gehälter wöchentlich in einer Papiertüte ausgezahlt (Lohntütenball).

Strom, Wasser und alle anderen Kosten wurden am jeweiligen Schalter in bar gezahlt.

Dann wurde es abgeschafft und jeder musste sich ein Girokonto anlegen. Zur "Belohnung" gab es monatlich 2,50 DM um die Bankgebühren zu decken.

Das Girokonto kam bei vielen Männern nicht gut an, denn plötzlich wusste Mutti wie viel Daddy verdient.

Auch die Kneipenwirte waren sauer, weil es kaum noch Saufgelage am Lohntütenball gab. Die Frauen und Kinder freuten sich aber, denn sie brauchten nicht mehr ihre Ehemänner/Väter aus den Kneipen zu locken.

So hat alles Vor- und Nachteile.

Ich denke, dass sich die schleichende Abschaffung des Bargeldes nicht verhindern lässt.

Die letzte Finanzkrise hat gezeigt, dass man, wenn die "Herren" es wollen, auch nicht an sein Geld ran kommt. Siehe Zypern (Kreta?), dort wurden die Geldautomaten gesperrt und man konnte nur bis zu einen gewissen Kleinbetrag abheben.

Wenn es uns alte Generation nicht mehr gibt, denn die zahlt noch überwiegend bar, dann ist es soweit und das Bargeld wird komplett abgeschafft. Ganz gleich, ob positiv oder negativ.

Die Vorbereitungen sind schon im vollen Gange.
Ja, alles verlagert sich mittlerweile immer mehr ins virtuelle Internet. Das schlimmste was dann passieren
kann ist ein Stromausfall. Dann geht gar nichts mehr.

Stichwort : Cyberattacke. :pfeif:

Deutschmann
05.06.2019, 15:56
Wenn das Bargeld weg ist, gibts eine fiktive Währung - die quasi unbegrenzt zur Verfügung steht.
So kann man sich auch aus der Affaire ziehen.

HansMaier.
05.06.2019, 18:07
Wenn das Bargeld weg ist, gibts eine fiktive Währung - die quasi unbegrenzt zur Verfügung steht.
So kann man sich auch aus der Affaire ziehen.


Ich brauche nicht zwingend Bargeld. Aber ich brauche anonymes Geld und vor allem,
es darf nicht beliebig vermehrbar sein...

MfG
H.Maier

Hinterfrager
03.07.2019, 19:09
Ja, alles verlagert sich mittlerweile immer mehr ins virtuelle Internet. Das schlimmste was dann passieren
kann ist ein Stromausfall. Dann geht gar nichts mehr.
Ein simpler Stromausfall ist das wenigste.
Das was Du sagst ist die Realität ( vorerst ).
Mein Rat an alle : Mit Bargeld bezahlen wie es nur geht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sonst ist die Staatliche Kontrolle schneller als Du möchtest !!!!!!!!!!!!!!!!

Hinterfrager
03.07.2019, 19:11
Wenn das Bargeld weg ist, gibts eine fiktive Währung - die quasi unbegrenzt zur Verfügung steht.
So kann man sich auch aus der Affaire ziehen.
Erkläre dies dem Deutschen Michel !

Hinterfrager
03.07.2019, 19:14
Stichwort : Cyberattacke. :pfeif:

Gruß Bruddler, würde gern mehr erfahren .

Makkabäus
04.07.2019, 06:02
Habe noch nie mit Karte bezahlt, finde Bargeld besser !

Deutschmann
04.07.2019, 07:17
Bin mal gespannt wann ich die ersten Bettler mit Kartenlesegerät sehe.

El viejo
04.07.2019, 08:11
Wir sind die letzten in der Kette und wenn die "Verantwortlichen" nicht wollen, nützt das Bargeld auch nichts.

Es werden die Geldautomaten geschlossen oder man kann/darf z.B. nur 100 Euro/Woche abheben.

Darum bin ich sicher, dass das Bargeld in Zukunft komplett abgeschafft wird, glich ob gut oder schlecht.

Zur Zeit hält man sich noch zurück, weil sehr viele alte Menschen nicht mit anderen Zahlungsmöglichkeiten vertraut sind. Aber wenn es die nicht mehr gibt, dann geht es los.

Deutschmann
04.07.2019, 08:17
Wir sind die letzten in der Kette und wenn die "Verantwortlichen" nicht wollen, nützt das Bargeld auch nichts.

Es werden die Geldautomaten geschlossen oder man kann/darf z.B. nur 100 Euro/Woche abheben.

Darum bin ich sicher, dass das Bargeld in Zukunft komplett abgeschafft wird, glich ob gut oder schlecht.

Zur Zeit hält man sich noch zurück, weil sehr viele alte Menschen nicht mit anderen Zahlungsmöglichkeiten vertraut sind. Aber wenn es die nicht mehr gibt, dann geht es los.

Läuft schon. 500-Euro-Scheine nimmt doch keiner mehr an. Und in vielen Business-Hotels kannst du nur noch mit Kreditkarte bezahlen.

Hinterfrager
29.07.2019, 18:30
Tauschwirtschaft? Wie soll das denn praktisch gehen in der heutigen Gesellschaft? Klar, die Leute auf dem Dorf mit eigener Werkstatt, Bauernhof oder auch Gemüsegarten, ja, die haben vielleicht was zu tauschen. Und der Stadtmensch? Soll der sich schonmal vorsorglich einen Keller voller Trödelkram zulegen oder wie?
Der Stadtmensch ist dann im warsten Sinne am A...sch !
Aber, er wollte dahin, das sollte nicht vergessen werden. " Einen Keller voller Trödelkram - soviel Keller hat dieser nicht !"
Es geht auf dem Land aber nicht in der Stadt, da sind diese völlig abgeschnitten !

Hinterfrager
29.07.2019, 18:32
Farbe kann man beim zuständigen Clan-Chef eintauschen. Der hat Leute, die jede gewünschte Ware problemlos eintreiben können.

https://live.staticflickr.com/7446/10309347513_e126fb299a_b.jpg
Typisch Stadt, was anderes kennen die nicht !!

Hinterfrager
29.07.2019, 18:34
Noch geschieht das freiwillig. Noch betrachten sie das bargeldlose Bezahlsystem als bequeme "Spielerei".
Noch, Cott bewahre !!

Hinterfrager
29.07.2019, 18:37
Soooo freiwillig ist es auch nicht. Es steht jetzt schon ein gewisser Zwang dahinter.

Ich habe noch die Zeit erlebt, da wurden Löhne/Gehälter wöchentlich in einer Papiertüte ausgezahlt (Lohntütenball).

Strom, Wasser und alle anderen Kosten wurden am jeweiligen Schalter in bar gezahlt.

Dann wurde es abgeschafft und jeder musste sich ein Girokonto anlegen. Zur "Belohnung" gab es monatlich 2,50 DM um die Bankgebühren zu decken.

Das Girokonto kam bei vielen Männern nicht gut an, denn plötzlich wusste Mutti wie viel Daddy verdient.

Auch die Kneipenwirte waren sauer, weil es kaum noch Saufgelage am Lohntütenball gab. Die Frauen und Kinder freuten sich aber, denn sie brauchten nicht mehr ihre Ehemänner/Väter aus den Kneipen zu locken.

So hat alles Vor- und Nachteile.

Ich denke, dass sich die schleichende Abschaffung des Bargeldes nicht verhindern lässt.

Die letzte Finanzkrise hat gezeigt, dass man, wenn die "Herren" es wollen, auch nicht an sein Geld ran kommt. Siehe Zypern (Kreta?), dort wurden die Geldautomaten gesperrt und man konnte nur bis zu einen gewissen Kleinbetrag abheben.

Wenn es uns alte Generation nicht mehr gibt, denn die zahlt noch überwiegend bar, dann ist es soweit und das Bargeld wird komplett abgeschafft. Ganz gleich, ob positiv oder negativ.

Die Vorbereitungen sind schon im vollen Gange.
Wie eben gesagt, Cott bewahre ! Alle werden gläsern & abgeschaltet wenn es sein muß !!!!!!!!!!!!!

Hinterfrager
03.08.2019, 18:04
Naja, so können Sie schnell Steuern eintreiben per Knopfdruck , dir das Rauchen verbieten - dein Leben analysieren aber vor allem dich vernichten wenn Du politisch ungenehm bist - da kansnte auch nichtmal mehr Abtauchen, - heute ist es so dass wenn man polizeilich gesucht wird, kann man untertauchen solange man Bargeld hat und sich zurück ziehen...mit der OnlineKonto Überwachung usw usw - geht es dann nicht mehr...- das wäre glatt eine Vorlage für ein Drehbuch eines Horrofilms...

echt abartig sowas.
RICHTIG !
Das predige ich schon seit Jahren.
Es fängt an wenn man für einen Einkauf von sagen wir mal 5 € mit der Karte bezahlt !?
Wir werden GLÄSERN bis zum geht nicht mehr. Aber das versteht der Deutsche Michel nicht !
Ist ja bequem so, aber was dahinter hängt interessiert nicht.
Wenn das Bargeld weg ist und man NUR noch per Konto bezahlen KANN dann machen DIE (deutscher Michel) einen
Volksaufstand ! Warum : Konnten wir ja nicht wissen !?
Einfach DUMMHEIT !!

Hinterfrager
03.08.2019, 18:06
Ich werfe dazu einmal ein - Du brauchst dazu immer Bürger, welche das Spiel mitmachen.

In Schweden soll ja heute schon Bargeldgeschäfte selbst beim Kauf eines Lollys zur Ausnahme gehören, weil die Schweden ganz will darauf sind mit e-cash zu bezahlen.

Ich bezahle cash und wer mein Geld nicht will, bei dem brauche ich nicht zu kaufen - es gibt genügend Andere, welche mein Geld wollen und so lange dem so ist, ist die Welt für mich in Ordnung (als ich meinen Benz gekauft habe und den Betrag bar auf den Tisch gelegt habe hat man mich angeschaut wie ein Wesen von einem anderen Stern und gesagt - so geht das nicht, Sie müssen das Geld überweisen - also habe ich das Geld wieder eingepackt und gesagt, zerreißen Sie den Vertrag, wenn Ihnen mein Geld nicht gut genug ist - den Benz habe ich und mein Geld bin ich auch so losgeworden :D).
Weiter So - im Kampf gegen die Bargeldlosigkeit !!

Hinterfrager
03.08.2019, 18:10
Das größte Interesse am Verschwinden des Bargelds haben die Banken, denn wenn die Menschen alles mit der Kreditkarte zahlen müssen, werden bei jeder Transaktion Gebühren fällig und die landen in der Tasche der Banken. Darüber hinaus wird der Kunde, der mit Kreditkarten zahlt, in seinem Verhalten transparent und das ist ein Billionengeschäft für die Wirtschaft.
Regierungen können in der Regel weniger Nutzen aus der Abschaffung des Bargeldes ziehen, denn wenn sie das Ausplündern der Wähler übertreiben, dann sind sie weg, weil sich sehr schnell politische Kräfte finden werden, die den Bürger die Wiedereinführung des Bargeldes versprechen werden.
Haste vergessen, das Finanzamt hat VOLLE Kontrolle ! Also unser "geliebter" Staat !
Die Banken kassieren so oder so !

Hinterfrager
03.08.2019, 18:13
Das ausgerechnet Indien diesen Schritt geht, halte ich nicht für einen Zufall.
In Schweden ist die Abkehr vom Bargeld der sicher Laborversuch unter optimalen
Bedingungen gewesen. Indien ist nun der Großversuch unter widrigsten Bedingungen.
Wenn es da funktioniert, dann funktioniert es überall auf der Welt.
Funktioniert dieser Großversuch, so wird das Schritt für Schritt weltweit eingeführt
werden.
Ein Anschlag in Berlin, zwölf Tote und das Schlafschaf wünscht sich, programmgemäß,
immer mehr Videoüberwachung. Da braucht es nicht viel mehr um dem Bürger, aus Gründen
der Sicherheit (dem Terror und der Kriminalität die Finanzen einschränken) und auch
puren Bequemlichkeit, die Bargeldlosigkeit nahe zu bringen. Bargeldlosigkeit und die zwanghafte
Bindung an elektronischen Zahlungsverkehr werden in Zukunft ganz andere Möglichkeiten der
Überwachung und Unterdrückung unbotmäßiger politischer Meinungen eröffnen als man sich
heute auch nur ansatzweise Vorstellen kann. Schritt für Schritt, mit geeigneten Methoden,
wird dann die nächste Stufe kommen. Bis hin zur Chippung der Bürger.
Hatte ich schon alles beschrieben, trotzdem Danke für diesen Poost.

Hinterfrager
03.08.2019, 18:17
Ich würde da nicht so viel Angst haben. Die Abschaffung des Bargeldes birgt auch große Risiken in sich, die einer modernen Volkswirtschaft einen gewaltigen Schaden zuführen könnte. Man muss sich nur einmal vor Augen halten, was passiert, wenn extreme Kräfte mit Hochfrequenzwaffen einen elektromagnetischen Impuls bei den Großbanken auslösen oder die „Datenautobahn“ direkt sabotieren würden (was möglich ist). Die Daten würden sofort gelöscht werden und ließen sich nur sehr mühsam und langsam wieder herstellen – wenn überhaupt.
Dann ist alles auf NULL & keiner hat mehr was .
Auch die Banken bei denen du Kredite hast, dann haste keine mehr ! Dies ist der einzige Vorteil !

Eridani
03.08.2019, 18:18
Wie eben gesagt, Cott bewahre ! Alle werden gläsern & abgeschaltet wenn es sein muß !!!!!!!!!!!!!

Sie wollen uns zu rechtlosen Sklaven machen. Elendes Dreckskapital! Tötet alle Investment Banker!

Hinterfrager
03.08.2019, 18:22
Sie wollen uns zu rechtlosen Sklaven machen. Elendes Dreckskapital! Tötet alle Investment Banker!
Bis dahin durchhalten ! Wenn Du mit Karte bezahlen solltest , sofort aufhören damit !
Das ist der erste Schritt dahin !!!!!!!!!!!!!

Hinterfrager
03.08.2019, 18:32
Geht es am Ende nicht um Abhängigkeit, Sklaverei zum Fiat-Zentralbankensystem versus Souveränität, Freiheit, alternative Geld- und Tauschsysteme? Was machst du, wenn das Bargeld vollends abgeschafft ist? Die Ketten sind dann straff gezogen, die Versklavung vollendet.
Dann nur noch das relevante per Konto überweisen, Mehr Nicht !

Hinterfrager
03.08.2019, 18:37
Wenn das dann möglich ist. Wenn die Zügel der Kontrolle und der absoluten Macht über den Menschen so straff angezogen sind, wie es in totalitären kommunistisch-sozialistischen Systemen war, dann wird auch der Tauschhandel nur noch sehr schwer durchzuführen sein. Weil unter Strafe stehend und dank AI (künstliche Intelligenz) und 5G-Netzausbau (+ allgegenwärtige Kameras, Microphone), RFID-Chips und Dronen alles unter Kontrolle steht.
Wir sind jetzt´in einer kapitalistischen Weltordnung, die ist viel schlimmer als kommunistisch-sozialistische !
Die wollen Deine volle Kohle (Euro) !
Kontrolle über ALLES , auch über DEIN Konto !!!!!!!!!!
Versteh ES !

Hinterfrager
03.08.2019, 18:39
Ich bin in der Sowjetunion geboren worden. Auch wenn ich nichts mitbekommen habe, so bin ich von diesem System negativ gepraegt worden. Und u. a. auch deshalb allen sozialistischen Systemen absolut abgeneigt. Natuerlich wird das kuenftige totalitaere System nicht eine 1:1 Wiederholung des Vergangenen sein. Es wird faschistische Komponente, also die Mitarbeit von Konzernen mit dem Staat, inne haben und damit jedes System der Vergangenheit in seiner Macht und Kontrolle ueber den Menschen in den Schatten stellen. Aus zweierlei Gruenden: A) die Technik ist viel weiter und B) die psychopathischen Eliten haben aus der Vergangenheit gelernt, man ist weiter im Wissen um die Psyche, die Psychologie des Menschen.

Natuerlich hat der Mensch vieles selbst in der Hand. Es den destruktiven, negativen Eliten so schwer wie nur moeglich zu machen. Und nicht auf die negativen, herunterziehenden Einfluesterungen des Systems, der Medien, der Intelligenz etc. zu hoeren, sondern sich seiner Macht bewusst zu werden. Zum positiven hin zu schauen, zum Licht. Hoffnung.
Deine Meinung ist O.K. , Danke .

Hinterfrager
03.08.2019, 18:47
Hm - ich frage jetzt mal ganz schüchtern: Was ist, wenn die Leute auf das pfeifen, was die Regierung sagt und untereinander weiter mit diesem Geld bezahlen bzw. beginnen, regional Tauschhandel zu treiben? Wenn Niemand anerkennt, was der Regierung da vorschwebt, und einfach weiter so zahlt wie bisher?
Mal anders , was wenn es von der Bank kein Bargeld ausgegeben wird !?
Da sind wir richtig am ARSCH !

Hinterfrager
03.08.2019, 18:48
Das glaube ich nicht. Viele Leute, die ich in der Schlange vor der Kasse oder am Bus und Bahn sehe, bezahlen, heute, schon elektronisch mit Handy, Smartphone, Tablet und Karte oder gleich zu Haus mit WLAN. Die machen das freiwillig mit. Viele dieser Leute werden sich auch einen Chip unter Haut machen lassen, wenn sie gefragt werden.
Habe schon erwähnt in meinen Poost's .

Hinterfrager
03.08.2019, 18:50
Tauschwirtschaft? Wie soll das denn praktisch gehen in der heutigen Gesellschaft? Klar, die Leute auf dem Dorf mit eigener Werkstatt, Bauernhof oder auch Gemüsegarten, ja, die haben vielleicht was zu tauschen. Und der Stadtmensch? Soll der sich schonmal vorsorglich einen Keller voller Trödelkram zulegen oder wie?
Wer in der Großstadt leben will und möchte muß damit klarkommen !

Kaktus
03.08.2019, 18:53
Mal anders , was wenn es von der Bank kein Bargeld ausgegeben wird !?
Da sind wir richtig am ARSCH !
Oder auch nicht. Man könnte regionales Geld drucken, das untereinander anerkannt wird, wie z.B. der "Chiemgauer":
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/regionalwaehrung-im-chiemgau-noch-so-ein-schwundgeld-1653967.html

Klar, dass die FAZ nicht dafür ist, aber inzwischen hat sich doch das Bewusstsein der Leute gewandelt und Viele kaufen ohnehin regional ein.

Hinterfrager
03.08.2019, 18:53
Deshalb ist es so wichtig, Netzwerke zu knüpfen. Sicher, es ist unbequem, aber ich finde, es ist den Versuch wert.
Versuche einfach mal NICHT mit der Karte zu bezahlen !
Ist nicht so schwer, aber damit hilfst Du dem Bargeldverbot !!!!!!!!!!

Hinterfrager
03.08.2019, 18:54
Noch geschieht das freiwillig. Noch betrachten sie das bargeldlose Bezahlsystem als bequeme "Spielerei".
NOCH ! Das böse Erwachen kommt dann !

Hinterfrager
03.08.2019, 18:59
Soooo freiwillig ist es auch nicht. Es steht jetzt schon ein gewisser Zwang dahinter.

Ich habe noch die Zeit erlebt, da wurden Löhne/Gehälter wöchentlich in einer Papiertüte ausgezahlt (Lohntütenball).

Strom, Wasser und alle anderen Kosten wurden am jeweiligen Schalter in bar gezahlt.

Dann wurde es abgeschafft und jeder musste sich ein Girokonto anlegen. Zur "Belohnung" gab es monatlich 2,50 DM um die Bankgebühren zu decken.

Das Girokonto kam bei vielen Männern nicht gut an, denn plötzlich wusste Mutti wie viel Daddy verdient.

Auch die Kneipenwirte waren sauer, weil es kaum noch Saufgelage am Lohntütenball gab. Die Frauen und Kinder freuten sich aber, denn sie brauchten nicht mehr ihre Ehemänner/Väter aus den Kneipen zu locken.

So hat alles Vor- und Nachteile.

Ich denke, dass sich die schleichende Abschaffung des Bargeldes nicht verhindern lässt.

Die letzte Finanzkrise hat gezeigt, dass man, wenn die "Herren" es wollen, auch nicht an sein Geld ran kommt. Siehe Zypern (Kreta?), dort wurden die Geldautomaten gesperrt und man konnte nur bis zu einen gewissen Kleinbetrag abheben.

Wenn es uns alte Generation nicht mehr gibt, denn die zahlt noch überwiegend bar, dann ist es soweit und das Bargeld wird komplett abgeschafft. Ganz gleich, ob positiv oder negativ.

Die Vorbereitungen sind schon im vollen Gange.
Nicht so pessimistisch, bist voll in Rage wa !
Ich kenn diese Zeiten auch noch .
Einige Sachen können nur überwiesen werden, ist ja klar.
Die "Herren" sind nicht die Herren wenn Du es nicht willst !!!!!!!!!!!!!!!!

Hinterfrager
03.08.2019, 19:00
Von mir aus, ich werde jedenfalls nicht mehr zum durchsichtigen Konsum-Sklaven, diesem Smartphone-Zombie, wo das System alles von ihm kennt - auch, wann er das letzte mal auf dem Scheißhaus war.....
:vogel:

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/auch-bei-uns-in-deutschland-wird-immer-mehr-mit-karte-bezahlt-doch-bargeld-ist-noch-nicht-out-200355524-58723174/2,w=993,q=high,c=0.bild.jpg
LOB an Dich !!!!!!!!!!!!!!

Hinterfrager
03.08.2019, 19:01
Oder auch nicht. Man könnte regionales Geld drucken, das untereinander anerkannt wird, wie z.B. der "Chiemgauer":
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/regionalwaehrung-im-chiemgau-noch-so-ein-schwundgeld-1653967.html

Klar, dass die FAZ nicht dafür ist, aber inzwischen hat sich doch das Bewusstsein der Leute gewandelt und Viele kaufen ohnehin regional ein.
Oder so, weitermachen !

Kaktus
03.08.2019, 19:02
Versuche einfach mal NICHT mit der Karte zu bezahlen !
Ist nicht so schwer, aber damit hilfst Du dem Bargeldverbot !!!!!!!!!!
Mache ich, wann immer es geht. Ich lasse nur den notwendigen Betrag auf dem Konto, damit die lfd. Kosten abgebucht werden können, den Rest hebe ich ab.

Hinterfrager
03.08.2019, 19:07
Mache ich, wann immer es geht. Ich lasse nur den notwendigen Betrag auf dem Konto, damit die lfd. Kosten abgebucht werden können, den Rest hebe ich ab.
Soweit so Gut . Zahle aber Deine Einkäufe in BAR.
Damit hilft Du uns !

Kaktus
03.08.2019, 19:11
Soweit so Gut . Zahle aber Deine Einkäufe in BAR.
Damit hilft Du uns !
Was glaubst du, weshalb ich das Geld abhebe?

El viejo
03.08.2019, 19:27
Nicht so pessimistisch, bist voll in Rage wa !
Ich kenn diese Zeiten auch noch .
Einige Sachen können nur überwiesen werden, ist ja klar.
Die "Herren" sind nicht die Herren wenn Du es nicht willst !!!!!!!!!!!!!!!!

Nö, bin nicht in Rage.

Denke, dass der "Barzahlungs-Zug" schon lange abgefahren ist.

Wir sind doch jetzt schon gläsern bis zum geht nicht mehr.

Stromkosten, alle Versicherungen, Finanzamt, und, und, und können nicht mehr mit Bargeld bezahlt werden. Das sind alles Dinge, die dem Staat interessieren und er seine Finger durch Überwachung draufhalten kann wenn er will.

Was kann man denn heute noch bar zahlen? Brötchen, Socken, Unterhose und ein paar Dinge mehr. Alles war für den Staat (noch) nicht interessant ist.

Wie ich schon erwähnte, wenn der Staat nicht will, dass wir Bargeld besitzen, werden die Geldautomaten abgestellt.

Ich sehe keine Möglichkeit um die Abschaffung des Bargeldes zu verhindern.

pixelschubser
03.08.2019, 19:37
Nö, bin nicht in Rage.

Denke, dass der "Barzahlungs-Zug" schon lange abgefahren ist.

Wir sind doch jetzt schon gläsern bis zum geht nicht mehr.

Stromkosten, alle Versicherungen, Finanzamt, und, und, und können nicht mehr mit Bargeld bezahlt werden. Das sind alles Dinge, die dem Staat interessieren und er seine Finger durch Überwachung draufhalten kann wenn er will.

Was kann man denn heute noch bar zahlen? Brötchen, Socken, Unterhose und ein paar Dinge mehr. Alles war für den Staat (noch) nicht interessant ist.

Wie ich schon erwähnte, wenn der Staat nicht will, dass wir Bargeld besitzen, werden die Geldautomaten abgestellt.

Ich sehe keine Möglichkeit um die Abschaffung des Bargeldes zu verhindern.

Kannst Du! Du musst dann bei der jeweiligen Bank aber mit Kosten für die Bareinzahlung rechnen. Unser Stromanbieter nimmt Bargeld ohne Bearbeitungsgebühren und auch das Finanzamt muss dir ein Institut zuweisen. Dort darfst Du allerdings kein Konto haben - Geldwäschegesetz.

Sie müssen gesetzliche Zahlungsmittel annehmen. So sehr sie auch kotzen mögen!

marion
03.08.2019, 20:58
Was glaubst du, weshalb ich das Geld abhebe?

:appl: top Genossin Kaktus :dg:

Hinterfrager
04.08.2019, 17:27
Nö, bin nicht in Rage.

Denke, dass der "Barzahlungs-Zug" schon lange abgefahren ist.

Wir sind doch jetzt schon gläsern bis zum geht nicht mehr.

Stromkosten, alle Versicherungen, Finanzamt, und, und, und können nicht mehr mit Bargeld bezahlt werden. Das sind alles Dinge, die dem Staat interessieren und er seine Finger durch Überwachung draufhalten kann wenn er will.

Was kann man denn heute noch bar zahlen? Brötchen, Socken, Unterhose und ein paar Dinge mehr. Alles war für den Staat (noch) nicht interessant ist.

Wie ich schon erwähnte, wenn der Staat nicht will, dass wir Bargeld besitzen, werden die Geldautomaten abgestellt.

Ich sehe keine Möglichkeit um die Abschaffung des Bargeldes zu verhindern.
Da bin ich nicht Deiner Meinung !
Man kann noch unglaublich viele Dinge mit Bargeld kaufen. Sei nicht so pessimistisch !
Wie ich schon in einigen Abhandlungen erwähnt habe, lasst Eure Geldkarte stecken, bezahlt BAR !
Es gibt Statistiken, wieviele Bundesbürger (Michel) bezahlen wenn auch für Kleinigkeiten mit Karte ?
Wenn ein gewisser Prozentsatz erreicht wurde ( kann ohne weiteres nachvollzogen werden ) wird unser "geliebter" Staat
dies in die Wege leiten !!
Der Deutsche Michel ist am Zug, wenn das Bargeld weg ist wird geschimpft und gejammert & der Staat verflucht !!!!!!!!!!!!!
So ist es.

Nietzsche
04.08.2019, 17:31
Da bin ich nicht Deiner Meinung !
Man kann noch unglaublich viele Dinge mit Bargeld kaufen. Sei nicht so pessimistisch !
Wie ich schon in einigen Abhandlungen erwähnt habe, lasst Eure Geldkarte stecken, bezahlt BAR !
Es gibt Statistiken, wieviele Bundesbürger (Michel) bezahlen wenn auch für Kleinigkeiten mit Karte ?
Wenn ein gewisser Prozentsatz erreicht wurde ( kann ohne weiteres nachvollzogen werden ) wird unser "geliebter" Staat
dies in die Wege leiten !!
Der Deutsche Michel ist am Zug, wenn das Bargeld weg ist wird geschimpft und gejammert & der Staat verflucht !!!!!!!!!!!!!
So ist es.
Was machst du gegen die CO² Steuer?

Dima
04.08.2019, 17:36
Was machst du gegen die CO² Steuer?
Greta Thunberg ist die Lösung. Sie ist die Reiterin auf dem weißen Schimmel, die uns die klare Sicht wiederbringen wird. :cool:

Hinterfrager
04.08.2019, 17:38
Was machst du gegen die CO² Steuer?
Ist zwar ein ganz anderes Thema, aber was solls.
CO2 Steuer !?
Gute & berechtigte Frage.
Da bin ich mir noch so schlüssig eine passende Antwort zu finden.
Aber unser klitzekleines Deutschland (im Weltmaßstab) kann gar nichts ausrichten, ist meine Meinung.
Erstens darfste nicht die Grünen wählen !
Weiter , ich denke nach .

Hinterfrager
04.08.2019, 17:40
[QUOTE=Dima;9937408]Greta Thunberg ist die Lösung. Sie ist die Reiterin auf dem weißen Schimmel, die uns die klare Sicht wiederbringen wird. :cool:[/QUOTE
Auf Weltsicht hat Sie recht ! Aber die gesamte Erde (mit allen Staaten) müssen mitspielen .
Das glaube ich persönlich nicht !

El viejo
04.08.2019, 18:46
Da bin ich nicht Deiner Meinung !
Man kann noch unglaublich viele Dinge mit Bargeld kaufen. Sei nicht so pessimistisch !
Wie ich schon in einigen Abhandlungen erwähnt habe, lasst Eure Geldkarte stecken, bezahlt BAR !
Es gibt Statistiken, wieviele Bundesbürger (Michel) bezahlen wenn auch für Kleinigkeiten mit Karte ?
Wenn ein gewisser Prozentsatz erreicht wurde ( kann ohne weiteres nachvollzogen werden ) wird unser "geliebter" Staat
dies in die Wege leiten !!
Der Deutsche Michel ist am Zug, wenn das Bargeld weg ist wird geschimpft und gejammert & der Staat verflucht !!!!!!!!!!!!!
So ist es.
Ich denke nicht, dass ich pessimistisch bin, sondern realistisch.
Es ist unbestreitbar, dass man (noch) sehr viele Dinge mit Bargeld zahlen kann.

Aber warte mal ab, bist es die ältere Generation, die nicht mit dem Internet vertraut sind, nicht mehr gibt. Spätestens dann ist es mit dem Bargeld vorbei.

Intormiere dich mal über Estland. Als Oldie behaupte ich, dass das die Zukunft ist und wir den Anschluss schon seit Jahren verpasst haben.

Hinterfrager
05.08.2019, 17:57
Ich denke nicht, dass ich pessimistisch bin, sondern realistisch.
Es ist unbestreitbar, dass man (noch) sehr viele Dinge mit Bargeld zahlen kann.

Aber warte mal ab, bist es die ältere Generation, die nicht mit dem Internet vertraut sind, nicht mehr gibt. Spätestens dann ist es mit dem Bargeld vorbei.

Intormiere dich mal über Estland. Als Oldie behaupte ich, dass das die Zukunft ist und wir den Anschluss schon seit Jahren verpasst haben.
Ich bin auch Oldie und sehe die Zukunft unserer Kinder und Enkel mit Sorge.
Wenn es dann soweit ist hat der Staat gewonnen & der Deutsche Michel ist ihm auf Verdeih und Verderb ausgeliefert !
Filme über die Zukunft der "Menschen" werden wahr !

El viejo
06.08.2019, 07:44
Ich bin auch Oldie und sehe die Zukunft unserer Kinder und Enkel mit Sorge.
Wenn es dann soweit ist hat der Staat gewonnen & der Deutsche Michel ist ihm auf Verdeih und Verderb ausgeliefert !
Filme über die Zukunft der "Menschen" werden wahr !

Auch ich sehe die Zukunft unserer Kinder und Enkel mit großer Sorge.

Nur die Ausgangsbasis zu dieser Sorge ist eine andere und es ist gut, dass jeder seine eigene Meinung zum Thema hat.

Wie schon erwähnt, ist für mich die Abschaffung des Bargeldes nicht das Problem, denn wir sind schon jetzt gläsern und wenn die Volkszertreter wollen, dass wir nicht an unser Geld (Bargeld) kommen, werden die Geldautomaten oder Konten gesperrt.

Darum ist das Bargeld für mich das kleinere Übel.

Sehr viel schlimmer ist für mich folgendes:

Deutschland hat keine Rohstoffe und kann nur überleben, indem es Hightech-Produkte entwickelt und produziert.

Und da fängt das Problem schon an. Um diese Produkte zu entwickeln braucht man gut ausgebildetes Personal.

Was ist mit unserem Schulsystem? Abgesehen von den teilweise baufälligen Schulen, wie sieht es mit den Lehrkörpern aus. Zu wenige und nicht gut ausgebildet. Um einigermaßen den Anschluss mit dem Rest der Welt zu halten, bedarf es digitalisierte Schulen. Nicht nur die Hardware, sondern auch die Lehrkörper müssen sich damit auskennen. Ist das so? Nein! Die Schüler kennen sich teilweise besser damit aus als ihre Lehrer.

In fast allen Bereichen hat Deutschland bereits den Anschluss verpasst und wenn sich nicht bald grundlegend etwas ändert, werden Deutsche als Gastarbeiter als billige Arbeitskräfte ins Ausland gehen.

Bei der Mehrzahl unserer Politiker erkenne ich auch keine entsprechenden Fähigkeiten und Willen, damit sich in naher Zukunft etwas ändert.
Es kommen nur Schleimer nach oben, ganz gleich ob sie für die Positionen geeignet sich oder nicht. Beispiel von der Leyen und AKK.

Warum gibt es Pegida? Warum gibt es die AfD? Beides sind Produkte der schlechten Politik aus Berlin.
Aber anstatt darüber nachzudenken, warum es beide gibt, wird jede Möglichkeit genutzt um auf sie einzuschlagen. Die gekauften Medien ziehen mit und sehr viele Dumpfbacken glauben alles was sie hören und sehen.

Das sind nur einige Punkte warum ich mir Sorgen um die Zukunft unseres Landes mache.

Hinterfrager
06.08.2019, 18:29
Auch ich sehe die Zukunft unserer Kinder und Enkel mit großer Sorge.

Nur die Ausgangsbasis zu dieser Sorge ist eine andere und es ist gut, dass jeder seine eigene Meinung zum Thema hat.

Wie schon erwähnt, ist für mich die Abschaffung des Bargeldes nicht das Problem, denn wir sind schon jetzt gläsern und wenn die Volkszertreter wollen, dass wir nicht an unser Geld (Bargeld) kommen, werden die Geldautomaten oder Konten gesperrt.

Darum ist das Bargeld für mich das kleinere Übel.

Sehr viel schlimmer ist für mich folgendes:

Deutschland hat keine Rohstoffe und kann nur überleben, indem es Hightech-Produkte entwickelt und produziert.

Und da fängt das Problem schon an. Um diese Produkte zu entwickeln braucht man gut ausgebildetes Personal.

Was ist mit unserem Schulsystem? Abgesehen von den teilweise baufälligen Schulen, wie sieht es mit den Lehrkörpern aus. Zu wenige und nicht gut ausgebildet. Um einigermaßen den Anschluss mit dem Rest der Welt zu halten, bedarf es digitalisierte Schulen. Nicht nur die Hardware, sondern auch die Lehrkörper müssen sich damit auskennen. Ist das so? Nein! Die Schüler kennen sich teilweise besser damit aus als ihre Lehrer.

In fast allen Bereichen hat Deutschland bereits den Anschluss verpasst und wenn sich nicht bald grundlegend etwas ändert, werden Deutsche als Gastarbeiter als billige Arbeitskräfte ins Ausland gehen.

Bei der Mehrzahl unserer Politiker erkenne ich auch keine entsprechenden Fähigkeiten und Willen, damit sich in naher Zukunft etwas ändert.
Es kommen nur Schleimer nach oben, ganz gleich ob sie für die Positionen geeignet sich oder nicht. Beispiel von der Leyen und AKK.

Warum gibt es Pegida? Warum gibt es die AfD? Beides sind Produkte der schlechten Politik aus Berlin.
Aber anstatt darüber nachzudenken, warum es beide gibt, wird jede Möglichkeit genutzt um auf sie einzuschlagen. Die gekauften Medien ziehen mit und sehr viele Dumpfbacken glauben alles was sie hören und sehen.

Das sind nur einige Punkte warum ich mir Sorgen um die Zukunft unseres Landes mache.
In den letzten 2 Dritteln Deiner Ausführungen hast Du auch Recht !
Wir werden schon jetzt wie Du sagst gläsern. Aber wie weit wollen wir dies zulassen !?
Wie weit ? Das ist die Frage !
Wie ich schon in mehreren Poost's geschrieben habe, warum müssen Kleinigkeiten mit Karte bezahlt werden u.s.w. !??

schlaufix
06.08.2019, 18:35
[QUOTE=Dima;9937408]Greta Thunberg ist die Lösung. Sie ist die Reiterin auf dem weißen Schimmel, die uns die klare Sicht wiederbringen wird. :cool:[/QUOTE
Auf Weltsicht hat Sie recht ! Aber die gesamte Erde (mit allen Staaten) müssen mitspielen .
Das glaube ich persönlich nicht !

So ist es im wahren Leben. Auch dich hat sie mehr oder weniger überzeugt. Das ist ja auch Sinn der Sache und im Sinne der Staaten die ihre Bürger weiter auspressen wollen.

Pelle
07.08.2019, 21:56
"Der Internationale Währungsfonds plant, schrittweise den vollüberwachten Zahlungsverkehr einzuführen und Bürger zukünftig für Bargeldzahlungen zu bestrafen. Ein Kommentar von Norbert Häring. 500-Euro-Scheine werden nicht mehr angenommen. Flugreisen und Mietwagengeschäfte sind nur noch per Kreditkarte möglich.
Artikel preisen aufdringlich die bargeldlos lebenden Schweden und geißeln die Deutschen für ihr peinliches Hinterherhinken in Fragen modernen, „smarten“ Zahlungsverkehrs. Jungdynamiker reichen in der Werbung für jedes Bier routiniert die Karte über den Tresen, und anständige Menschen zahlen heutzutage ohnehin nur noch „mit ihrem guten Namen“. Merken Sie was? Uns soll auf Biegen und Brechen eine Welt ohne Bargeld aufgezwungen werden. Ein neues Empfehlungspapier des Internationalen Währungsfonds (IWF) enthält Tipps, wie Banken die Verbraucher „unauffällig“ dazu überreden können.


Der Grund für den ganzen Aufwand? Raten Sie! Lückenlose Überwachung des Zahlungsverkehrs und mehr Spielgeld für die dubiosen Finanztransaktionen der Banken. Unter dem Vorwand, die Wirkungsmacht der Geldpolitik bewahren zu wollen, hat der Internationale Währungsfonds (IWF) ausführliche Empfehlungen veröffentlicht, wie Notenbanken den Bürgern das Bargeld entziehen oder madig machen können.

Es ist bereits mindestens die dritte Studie dieser Art in den letzten zweieinhalb Jahren. Erst vor einigen Monaten hat eine hochrangige Managerin der Europäischen Zentralbank (EZB) mit einer IWF-Beraterin ein ähnliches Papier verfasst. Christine Lagarde, die IWF-Chefin, unter der all diese Papiere entstanden sind, wird in wenigen Monaten als neue Chefin der Europäischen Zentralbank (EZB) vereidigt. Ich spreche von den Erfordernissen einer wirksamen Geldpolitik als Vorwand, weil sich der neuerliche Vorstoß gegen das Bargeld in die Strategie zur trickreichen Bargeldbeseitigung einfügt, die in einem IWF-Papier aus dem Jahr 2017 beschrieben ist.

Es lohnt sich, dieses zur Einordnung kurz zu rekapitulieren: In „The Macroeconomics of De-Cashing“ wird das Ziel der Bargeldbeseitigung vorausgesetzt und die geldpolitischen Konsequenzen sind dabei nur manche von vielen. Der IWF empfiehlt darin Regierungen, die Bargeld beseitigen wollen, mit harmlos erscheinenden Schritten anzufangen. Man könne zum Beispiel mit der Abschaffung von großen Geldscheinen und Obergrenzen für Barzahlungen beginnen.

Es sei vorzuziehen, den Privatsektor mit harmlos erscheinenden Umstellungen vorzuschicken. Direkte staatliche Eingriffe würden angesichts der Vorliebe der Menschen für Bargeld stärker hinterfragt und die Leute könnten stichhaltige Gegenargumente vorbringen.

Nötig sei aus diesem Grund auch ein gezieltes PR-Programm um Misstrauen bezüglich der Bargeldbeseitigung abzubauen, insbesondere den Verdacht, dass die Regierungen durch die Bargeldbeseitigung alle Aspekte des Lebens der Menschen kontrollieren wollen, oder das Misstrauen, dass es darum gehe, die persönlichen Ersparnisse in den Bankensektor zu zwingen. Der Bargeld-Beseitigungsprozess werde besser vorankommen, wenn auf eine Kosten-Nutzen-Abwägung abgestellt werde.



https://www.youtube.com/watch?v=cyxk5qBPzlQ

Zirrus
11.08.2019, 16:01
Was passiert mit dem Bargeld? Bundesbank-Vorstand Johannes Beermann im Interview mit Roland Tichy.


https://www.youtube.com/watch?v=4WXRUT52ejk

El viejo
18.08.2019, 13:23
Die "Elite" lässt nicht locker, es ist nur noch eine Frage der Zeit und das Bargeld ist abgeschafft.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bargeld-soll-vor-dem-Rueckzug-stehen-article21213876.html

Deutschmann
18.08.2019, 13:48
Die "Elite" lässt nicht locker, es ist nur noch eine Frage der Zeit und das Bargeld ist abgeschafft.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bargeld-soll-vor-dem-Rueckzug-stehen-article21213876.html

Das ist nicht die Elite,sondern wieder mal die verschissene Jugend -die alles so einfach und komfortabel wie möglich haben will ohne an die Konsequenzen zu denken. Ja ihr Hosenscheißer ... zahlt nur mit dem Smartphone. Irgendwelche Hacker werden euch schon Papas Kohle vom Konto holen.

Nietzsche
18.08.2019, 13:50
Das ist nicht die Elite,sondern wieder mal die verschissene Jugend -die alles so einfach und komfortabel wie möglich haben will ohne an die Konsequenzen zu denken. Ja ihr Hosenscheißer ... zahlt nur mit dem Smartphone. Irgendwelche Hacker werden euch schon Papas Kohle vom Konto holen.
Wenn der Papa denen das in den Hintern schiebt. Dann schiebt der Papa das Geld eben den Hackern in den Hintern.

Deutschmann
18.08.2019, 13:52
Wenn der Papa denen das in den Hintern schiebt. Dann schiebt der Papa das Geld eben den Hackern in den Hintern.

Mir solls recht sein.Ist ja nicht meine Kohle.
Die Bevölkerung wird sich schon rechtzeitig eine Alternativ-Währung einfallen lassen.

Tutsi
18.08.2019, 13:55
Was passiert mit dem Bargeld? Bundesbank-Vorstand Johannes Beermann im Interview mit Roland Tichy.


https://www.youtube.com/watch?v=4WXRUT52ejk

Sollte es kommen, dann kannst es nicht mehr retten, und alles abheben, um es im Garten zu vergraben - und man ist ganz einfach wehrlos, weil man mit dem Geld dann macht, was man will. Und damit bedient man sich an deinem Ersparten. Kontrolle überall. :-)

Hinterfrager
18.08.2019, 18:47
"Der Internationale Währungsfonds plant, schrittweise den vollüberwachten Zahlungsverkehr einzuführen und Bürger zukünftig für Bargeldzahlungen zu bestrafen. Ein Kommentar von Norbert Häring. 500-Euro-Scheine werden nicht mehr angenommen. Flugreisen und Mietwagengeschäfte sind nur noch per Kreditkarte möglich.
Artikel preisen aufdringlich die bargeldlos lebenden Schweden und geißeln die Deutschen für ihr peinliches Hinterherhinken in Fragen modernen, „smarten“ Zahlungsverkehrs. Jungdynamiker reichen in der Werbung für jedes Bier routiniert die Karte über den Tresen, und anständige Menschen zahlen heutzutage ohnehin nur noch „mit ihrem guten Namen“. Merken Sie was? Uns soll auf Biegen und Brechen eine Welt ohne Bargeld aufgezwungen werden. Ein neues Empfehlungspapier des Internationalen Währungsfonds (IWF) enthält Tipps, wie Banken die Verbraucher „unauffällig“ dazu überreden können.


Der Grund für den ganzen Aufwand? Raten Sie! Lückenlose Überwachung des Zahlungsverkehrs und mehr Spielgeld für die dubiosen Finanztransaktionen der Banken. Unter dem Vorwand, die Wirkungsmacht der Geldpolitik bewahren zu wollen, hat der Internationale Währungsfonds (IWF) ausführliche Empfehlungen veröffentlicht, wie Notenbanken den Bürgern das Bargeld entziehen oder madig machen können.

Es ist bereits mindestens die dritte Studie dieser Art in den letzten zweieinhalb Jahren. Erst vor einigen Monaten hat eine hochrangige Managerin der Europäischen Zentralbank (EZB) mit einer IWF-Beraterin ein ähnliches Papier verfasst. Christine Lagarde, die IWF-Chefin, unter der all diese Papiere entstanden sind, wird in wenigen Monaten als neue Chefin der Europäischen Zentralbank (EZB) vereidigt. Ich spreche von den Erfordernissen einer wirksamen Geldpolitik als Vorwand, weil sich der neuerliche Vorstoß gegen das Bargeld in die Strategie zur trickreichen Bargeldbeseitigung einfügt, die in einem IWF-Papier aus dem Jahr 2017 beschrieben ist.

Es lohnt sich, dieses zur Einordnung kurz zu rekapitulieren: In „The Macroeconomics of De-Cashing“ wird das Ziel der Bargeldbeseitigung vorausgesetzt und die geldpolitischen Konsequenzen sind dabei nur manche von vielen. Der IWF empfiehlt darin Regierungen, die Bargeld beseitigen wollen, mit harmlos erscheinenden Schritten anzufangen. Man könne zum Beispiel mit der Abschaffung von großen Geldscheinen und Obergrenzen für Barzahlungen beginnen.

Es sei vorzuziehen, den Privatsektor mit harmlos erscheinenden Umstellungen vorzuschicken. Direkte staatliche Eingriffe würden angesichts der Vorliebe der Menschen für Bargeld stärker hinterfragt und die Leute könnten stichhaltige Gegenargumente vorbringen.

Nötig sei aus diesem Grund auch ein gezieltes PR-Programm um Misstrauen bezüglich der Bargeldbeseitigung abzubauen, insbesondere den Verdacht, dass die Regierungen durch die Bargeldbeseitigung alle Aspekte des Lebens der Menschen kontrollieren wollen, oder das Misstrauen, dass es darum gehe, die persönlichen Ersparnisse in den Bankensektor zu zwingen. Der Bargeld-Beseitigungsprozess werde besser vorankommen, wenn auf eine Kosten-Nutzen-Abwägung abgestellt werde.



https://www.youtube.com/watch?v=cyxk5qBPzlQ
Der Staat möchte halt die TOTALE Kontrolle über seine Bürger, ist das so schwer zu verstehen ?

Hinterfrager
18.08.2019, 18:54
Naja, so können Sie schnell Steuern eintreiben per Knopfdruck , dir das Rauchen verbieten - dein Leben analysieren aber vor allem dich vernichten wenn Du politisch ungenehm bist - da kansnte auch nichtmal mehr Abtauchen, - heute ist es so dass wenn man polizeilich gesucht wird, kann man untertauchen solange man Bargeld hat und sich zurück ziehen...mit der OnlineKonto Überwachung usw usw - geht es dann nicht mehr...- das wäre glatt eine Vorlage für ein Drehbuch eines Horrofilms...

echt abartig sowas.
Ich habe dies schon so oft gepostet. Die staatliche Überwachung wird immer schlimmer. Wenn Du mit Deiner Familie einen
gemeldeten Wohnsitz hast biste am Arsch ! Flüchtlinge die in Deutschland umherwandern & kriminell sind/werden können und wollen
nicht gefunden werden ! Das ist das Gutdeutsche System !!!

Pelle
18.08.2019, 19:12
Der Staat möchte halt die TOTALE Kontrolle über seine Bürger, ist das so schwer zu verstehen ?

Der Staat hat schon fast die totale Kontrolle. Schalte mal dein Computer, dein Fernseher und das Handy aus und schmeiße mal alle Karten, EC-Karten, Kreditkarten, Krankenkarten usw. weg, dann siehst Du, was los ist.

El viejo
20.08.2019, 09:37
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Schweden-verabschiedet-sich-vom-Bargeld-article21217201.html

Heute Schweden und (über-) morgen Deutschland.

Die Abschaffung des Bargeldes kann nicht aufgehalten werden, Gleich ob man es positiv oder negativ sieht.

antiseptisch
20.08.2019, 10:04
Mich würde interessieren, ob in den USA der gleiche Trend herrscht. Kann ich mir nämlich irgendwie nicht vorstellen.

Dr Mittendrin
20.08.2019, 10:09
Was machst du gegen die CO² Steuer?

Auswandern

Kaktus
20.08.2019, 10:13
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Schweden-verabschiedet-sich-vom-Bargeld-article21217201.html

Heute Schweden und (über-) morgen Deutschland.

Die Abschaffung des Bargeldes kann nicht aufgehalten werden, Gleich ob man es positiv oder negativ sieht.
Wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen? Versuchen kann man es ja wenigstens

Leberecht
20.08.2019, 10:23
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Schweden-verabschiedet-sich-vom-Bargeld-article21217201.html

Heute Schweden und (über-) morgen Deutschland.

Die Abschaffung des Bargeldes kann nicht aufgehalten werden, Gleich ob man es positiv oder negativ sieht.
Es ist negativ, weil Zahlen keinen materiellen Wert haben, nicht mal einen Sammlerwert.

Shahirrim
20.08.2019, 10:34
Mich würde interessieren, ob in den USA der gleiche Trend herrscht. Kann ich mir nämlich irgendwie nicht vorstellen.

Die USA waren schon vor der Digitalisierung ein Anti-Bargeld-Land.

Ist doch bekannt, dass die alles mit Kreditkarten bezahlen. Sag mir nicht, dass du dass nicht kennst.

Es gibt dort allerdings Gegenden, die es durch Abgelegenheit nicht zulassen, jetzt schon komplett auf Bargeld zu verzichten. Und es gibt dort auch viele kritische Geister.

antiseptisch
20.08.2019, 10:36
Die USA waren schon vor der Digitalisierung ein Anti-Bargeld-Land.

Ist doch bekannt, dass die alles mit Kreditkarten bezahlen. Sag mir nicht, dass du dass nicht kennst.

Es gibt dort allerdings Gegenden, die es durch Abgelegenheit nicht zulassen, jetzt schon komplett auf Bargeld zu verzichten. Und es gibt dort auch viele kritische Geister.
Doch ich wusste es. Aber es gibt viel zu viele Läden, die es ablehnen, auf Bargeld völlig zu verzichten. Das ist in Schweden ganz anders. Ich habe es selbst erlebt, dass ich in St. Louis blöd angesehen wurde, als ich in einem Buchladen mit Karte bezahlen wollte. Auch die ganzen Kleinkriminellen würden sich das nicht bieten lassen.

Shahirrim
20.08.2019, 10:40
Doch ich wusste es. Aber es gibt viel zu viele Läden, die es ablehnen, auf Bargeld völlig zu verzichten. Das ist in Schweden ganz anders. Ich habe es selbst erlebt, dass ich in St. Louis blöd angesehen wurde, als ich in einem Buchladen mit Karte bezahlen wollte. Auch die ganzen Kleinkriminellen würden sich das nicht bieten lassen.

Ja, da bist du auf so einen kritischen Geist gestoßen, denn in den USA sind manche Menschen extrem misstrauisch, was aus D. C. kommt. Es gibt aber auch das Gegenteil aus Kalifornien, wo du verdächtig bist, ein Krimineller zu sein, wenn die 10 Dollar mit Scheinen und Münzen und nicht mit Karte bezahlen willst.

antiseptisch
20.08.2019, 10:59
Ja, da bist du auf so einen kritischen Geist gestoßen, denn in den USA sind manche Menschen extrem misstrauisch, was aus D. C. kommt. Es gibt aber auch das Gegenteil aus Kalifornien, wo du verdächtig bist, ein Krimineller zu sein, wenn die 10 Dollar mit Scheinen und Münzen und nicht mit Karte bezahlen willst.

Mein Erlebnis war allerdings schon in 2010. Zeitgleich sollte der Produktionsleiter auch dorthin fliegen. Als konservativer Ossi weigerte er sich standhaft, eine Kreditkarte anzuschaffen, um das Hotel vor Ort zu bezahlen. Sein Einwand, Bargeld als Kaution zu hinterlegen, wurde hochnäsig abgelehnt. So weit ich mich erinnere, wurde sein Widerwille gegen die Anschaffung einer Kreditkarte gebrochen.

Shahirrim
20.08.2019, 14:41
Mein Erlebnis war allerdings schon in 2010. Zeitgleich sollte der Produktionsleiter auch dorthin fliegen. Als konservativer Ossi weigerte er sich standhaft, eine Kreditkarte anzuschaffen, um das Hotel vor Ort zu bezahlen. Sein Einwand, Bargeld als Kaution zu hinterlegen, wurde hochnäsig abgelehnt. So weit ich mich erinnere, wurde sein Widerwille gegen die Anschaffung einer Kreditkarte gebrochen.

Das Erlebnis mit dem Bargeld aus Kalifornien ist aus den 90-ern. Wundert mich eigentlich, dass die Amis heute noch Bargeld haben. Zeigt aber, dass es dort viel mehr kritische Geister gibt, als man so denkt.

Haspelbein
20.08.2019, 14:45
Das Erlebnis mit dem Bargeld aus Kalifornien ist aus den 90-ern. Wundert mich eigentlich, dass die Amis heute noch Bargeld haben. Zeigt aber, dass es dort viel mehr kritische Geister gibt, als man so denkt.

Das liegt an der Armut. Arme kommen nur schwer an eine Kreditkarte und können sich auch keine Gebühren für andere Bezahldienste leisten. Will man das Bargeld abschaffen, dann kommt die Rassismuskeule, und dann ist Schluss mit lustig, zumindest wenn man nicht einen Gegenwert (Hotelzimmer, Automobil) absichern muss.

Shahirrim
20.08.2019, 14:47
Das liegt an der Armut. Arme kommen nur schwer an eine Kreditkarte und können sich auch keine Gebühren für andere Bezahldienste leisten. Will man das Bargeld abschaffen, dann kommt die Rassismuskeule, und dann ist Schluss mit lustig, zumindest wenn man nicht einen Gegenwert (Hotelzimmer, Automobil) absichern muss.

Dachte ich mir, auch, weil manche Gebiete einfach total abgelegen sind und Bargeld dort praktischer ist. Europa ist einfach zu klein und zu gut entwickelt in den reichen Ländern. Schweden ist zwar groß und auch teilweise sehr leer, aber übersichtlich.

antiseptisch
20.08.2019, 14:53
Das liegt an der Armut. Arme kommen nur schwer an eine Kreditkarte und können sich auch keine Gebühren für andere Bezahldienste leisten. Will man das Bargeld abschaffen, dann kommt die Rassismuskeule, und dann ist Schluss mit lustig, zumindest wenn man nicht einen Gegenwert (Hotelzimmer, Automobil) absichern muss.

Heute im ARD-Morgenmagazin wurde am Beispiel Schweden auch gesagt, dass die komplette Abschaffung wohl nur an den ganz Alten hängt, die kein Smartphone haben oder nicht mehr damit umgehen können.

Aber mich würde interessieren, ob in den USA die Abschaffung überhaupt forciert wird, oder ob der Markt darüber entscheidet. Ist ja schon ein Unterschied.

Haspelbein
20.08.2019, 14:57
Dachte ich mir, auch, weil manche Gebiete einfach total abgelegen sind und Bargeld dort praktischer ist. Europa ist einfach zu klein und zu gut entwickelt in den reichen Ländern. Schweden ist zwar groß und auch teilweise sehr leer, aber übersichtlich.

Das hat weniger mit der Abelegenheit zu tun, obwohl es tatsächlich noch Gebiete ohne Mobilnetz gibt. Es ist eher so, dass im innerstädtischen Ghetto bar bezahlt wird. Gewisse Kunden sind für jede Bank ein Problem. Der CRA zwingt Banken z.T zur Kooperation, aber andere Gesetze erschweren es wieder, mal abgesehen davon, dass diese Form der Kundschaft sofort mit Betrugsversuchen anfängt.

Haspelbein
20.08.2019, 15:01
Heute im ARD-Morgenmagazin wurde am Beispiel Schweden auch gesagt, dass die komplette Abschaffung wohl nur an den ganz Alten hängt, die kein Smartphone haben oder nicht mehr damit umgehen können.

Aber mich würde interessieren, ob in den USA die Abschaffung überhaupt forciert wird, oder ob der Markt darüber entscheidet. Ist ja schon ein Unterschied.

Die Schattenwirtschaft ist zu gross, und wird von Teilen der Gesellschaft forciert, die unheimlich Randale machen. Diese Teile der Gesellschaft legen ein destruktives Verhalten an den Tag, dass man sie auch gar nicht am elektronischen Zahlungsverkehr teilhaben lassen möchte. Bargeld ist da einfach sicherer.

antiseptisch
20.08.2019, 15:08
Die Schattenwirtschaft ist zu gross, und wird von Teilen der Gesellschaft forciert, die unheimlich Randale machen. Diese Teile der Gesellschaft legen ein destruktives Verhalten an den Tag, dass man sie auch gar nicht am elektronischen Zahlungsverkehr teilhaben lassen möchte. Bargeld ist da einfach sicherer.

Mir hat mal ein Steuerberater mit Schwerpunkt auf Gastronomie gesagt, dass bei kompletter Einnahmenerfassung (also nichts an den Büchern vorbei) die Gastronomie in diesem Land keine Chance mehr hätte. Es gibt eben noch zu viele Zahlende, die keinen elektronischen Beleg bekommen und auch keinen Wert darauf legen. In den südlichen Ländern ist man da weiter. Wer da einen Laden verlässt und für die Ware keinen Beleg vorweisen kann, wird der Steuerhinterziehung bezichtigt. Krass, oder?

sunbeam
20.08.2019, 15:10
Mir hat mal ein Steuerberater mit Schwerpunkt auf Gastronomie gesagt, dass bei kompletter Einnahmenerfassung (also nichts an den Büchern vorbei) die Gastronomie in diesem Land keine Chance mehr hätte. Es gibt eben noch zu viele Zahlende, die keinen elektronischen Beleg bekommen und auch keinen Wert darauf legen. In den südlichen Ländern ist man da weiter. Wer da einen Laden verlässt und für die Ware keinen Beleg vorweisen kann, wird der Steuerhinterziehung bezichtigt. Krass, oder?

Wird bei uns auch kommen, und das was Dein Steuerberater sagt, stimmt. Die Gastronomie hierzulande ist mit Abgaben, Administration und Kosten vollgeschissen, irgendwann müssen wir Abschied nehmen vom Gasthof im Herzen unserer Dörfer. Aber PlemmPlemmLand will das ja so.

Haspelbein
20.08.2019, 15:20
Mir hat mal ein Steuerberater mit Schwerpunkt auf Gastronomie gesagt, dass bei kompletter Einnahmenerfassung (also nichts an den Büchern vorbei) die Gastronomie in diesem Land keine Chance mehr hätte. Es gibt eben noch zu viele Zahlende, die keinen elektronischen Beleg bekommen und auch keinen Wert darauf legen. In den südlichen Ländern ist man da weiter. Wer da einen Laden verlässt und für die Ware keinen Beleg vorweisen kann, wird der Steuerhinterziehung bezichtigt. Krass, oder?

Das ist krass, setzt aber auch eine halbwegs homogene Gesellschaft voraus. Stell dir vor du siehst das folgende Schild am Strassenrand: "Good Used Tires - $10" Da gibt es keine Belege. Die Polizei will da nicht durchgreifen, denn mit sowas verspielt sie sich die Kooperation mit der Gemeinde, und spart sich dieses Vertrauen für schwere Verbrechen auf. Greift sie zu hart durch, wird der Polizeipräsident irgendwann abgewählt. Erst jetzt ist in New York ein Polizist entlassen worden, der gegen einen Zigarettenschmuggler vorging, der einzelne Zigaretten verkaufte. Und das Pendel schwingt wieder in die andere Richtung...

Die Formen der Kooperation mit der Exekutive, zumindest wie sie sich Europäer vorstellen, existieren nur in Teilen der US-Gesellschaft.

antiseptisch
20.08.2019, 15:40
Das ist krass, setzt aber auch eine halbwegs homogene Gesellschaft voraus. Stell dir vor du siehst das folgende Schild am Strassenrand: "Good Used Tires - $10" Da gibt es keine Belege. Die Polizei will da nicht durchgreifen, denn mit sowas verspielt sie sich die Kooperation mit der Gemeinde, und spart sich dieses Vertrauen für schwere Verbrechen auf. Greift sie zu hart durch, wird der Polizeipräsident irgendwann abgewählt. Erst jetzt ist in New York ein Polizist entlassen worden, der gegen einen Zigarettenschmuggler vorging, der einzelne Zigaretten verkaufte. Und das Pendel schwingt wieder in die andere Richtung...

Die Formen der Kooperation mit der Exekutive, zumindest wie sie sich Europäer vorstellen, existieren nur in Teilen der US-Gesellschaft.
Das andere Extrem habe ich ausgerechnet bei der Zusammenarbeit mit dem Steuerberater einer spanischen Tochtergesellschaft erlebt. Dort ist es fast unmöglich geworden, Steuern zu hinterziehen. Da taten sich selbst mir als Kontrollfreak völlig neue Welten auf, wie man Steueranmeldungen wasserdicht machen kann. Das wäre vermutlich auch für einen hiesigen Finanzbeamten zu streng. Oder in Portugal: Da wird für Gastronomiebetriebe gleich festgelegt, dass sie ihren Wareneinsatz nur aus einem einzigen Großhandelsmarkt beziehen dürfen, der seinen Umsatz an diesen Kunden direkt ans Finanzamt meldet. Von wegen schwarz einkaufen und an den Büchern vorbei in die eigene Tasche...

El viejo
20.08.2019, 16:20
Dachte ich mir, auch, weil manche Gebiete einfach total abgelegen sind und Bargeld dort praktischer ist. Europa ist einfach zu klein und zu gut entwickelt in den reichen Ländern. Schweden ist zwar groß und auch teilweise sehr leer, aber übersichtlich.

Ich denke, dass es andersrum ist. Gerade in der Pampa gibt es kaum noch Sparkassen, Geldautomaten, etc. und daher ist man gezwungen mit dem eigenen Fahrzeug oder öffentliche Verkehrsmittel (falls überhaupt vorhanden) in den nächst größeren Ort fahren.

Da wäre Online-Banking und bargeldlose Zahlung die ideale Lösung. Die Leute, die heute Probleme mit dem Smartphone, PC haben, reduzieren sich täglich immer mehr. Ich gehöre auch dazu, nur dass ich jetzt schon bargeldlos online, mit Karte und/oder mit meiner Uhr bezahle.

Haspelbein
20.08.2019, 16:32
Das andere Extrem habe ich ausgerechnet bei der Zusammenarbeit mit dem Steuerberater einer spanischen Tochtergesellschaft erlebt. Dort ist es fast unmöglich geworden, Steuern zu hinterziehen. Da taten sich selbst mir als Kontrollfreak völlig neue Welten auf, wie man Steueranmeldungen wasserdicht machen kann. Das wäre vermutlich auch für einen hiesigen Finanzbeamten zu streng. Oder in Portugal: Da wird für Gastronomiebetriebe gleich festgelegt, dass sie ihren Wareneinsatz nur aus einem einzigen Großhandelsmarkt beziehen dürfen, der seinen Umsatz an diesen Kunden direkt ans Finanzamt meldet. Von wegen schwarz einkaufen und an den Büchern vorbei in die eigene Tasche...

Das hört sich ja fast schon nach Planwirtschaft an, und wettbewerbsmindernd ist es auf jeden Fall. Das ginge hier kaum, oder in Bundesstaaten wo man es versucht, ziehen einfach die Leute weg, oder eine Schattenwirtschaft entsteht.

El viejo
20.08.2019, 18:42
https://m.wn.de/Muensterland/3922254-Falschgeld-Unbekannte-bringen-Movie-Money-in-Umlauf

Ein Nachteil des Bargeldes. :D

Larry Plotter
20.08.2019, 18:45
.................oder mit meiner Uhr bezahle.

Verhältnisse wie in Afrika? Rolex? :?

El viejo
20.08.2019, 19:53
Verhältnisse wie in Afrika? Rolex? :?

Afrika?
Zahle mit meiner Uhr per NFC wie bei der Kreditkarte, nur bequemer.

El viejo
20.08.2019, 20:35
Gerade eben berichtete im WDR 3 TV, der BMW Chef in China, dass man in Peking u.a. auf dem Gemüsemarkt seinen Einkauf bei einer 80 jährigen Bäuerin mit dem Smartphone bezahlt.

Merkelraute
21.08.2019, 01:20
Gerade eben berichtete im WDR 3 TV, der BMW Chef in China, dass man in Peking u.a. auf dem Gemüsemarkt seinen Einkauf bei einer 80 jährigen Bäuerin mit dem Smartphone bezahlt.

Ich hätte als 80jährige Bäuerin auch 5 Tomaten für das Handy des Topmanagers gegeben.

dr-esperanto
21.08.2019, 06:45
Finanzurgestein Marc Faber: Orwellstaat dräut heran!
https://www.youtube.com/watch?v=i3ZBeDjz6No

schlaufix
21.08.2019, 06:59
Wenn der Papa denen das in den Hintern schiebt. Dann schiebt der Papa das Geld eben den Hackern in den Hintern.

Die Hacker sind nebensächlich. Mit der Bargeldabschaffung werden die meisten Menschen am Ende Arm wie Kirchenmäuse sein.

El viejo
26.08.2019, 11:20
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Zentralbankchef-fordert-digitale-Weltwaehrung-article21228829.html

Digitale Weltwährung?

Ein weiterer Schritt in Richtung Abschaffung des Bargeldes.

Wie auch immer, es ist nicht mehr aufzuhalten. Ganz gleich wie man dazu steht.

Staatsfeind
28.08.2019, 10:50
Die Deutsche Bank hat wie angekündigt Heute den Geldautomaten samt SB Terminal zum 28.8.2019 hier abgebaut in Osnabrück :(

Währe Ich nicht bei der Norisbank (CashGroup) sondern direkt bei der Deutschen Bank würde Ich nun kündigen aber so bleibt nur ein 3 Kilometer weiter Weg zum HBF 1x im Monat wo wie gehabt alles außer den Fixkosten runter kommt Bar auf die Kralle.

Fixkosten schon lang auf 4x Versicherungen, Strom und Gas sowie Festnetz DSL limitiert.

Für Mich kein Thema aber Asozial gegenüber älteren Mitbürgern !!

Wir brauchen dringenst in der Verfassung das Recht auf Bargeld Zahlungen ohne Obergrenze beim Tafelgeschäft(auch im Online Handel dort halt Nachname oder bei Vorkasse only per Bargeld als Einschreiben) , dazu ein Dexit mit Rückkehr zur DM wo Ich wenigstens Anteilig einen Goldstandart empfehlen würde.

Wir sollten weiterhin nicht "nur" zum dicken 1000 DM Schein (gern auch 2500,5000 und 10000 als klares Statement) zurück kehren sondern auch für die Karten Freaks im Gegenzug die PrePaid Karten in gleicher Höhe wirklich anonym zulassen nämlich in der Form von Amazon Gutscheinen einfach an Kasse scannen = freigeschaltet.

Am besten dann als Gold Mark :)

Aber Nein man kriegt La Gart an der EZB und Tafelgeschäfte werden wohl ab 2020 auf 2000 gesenkt so das man nun 5 Transaktionen braucht staat vorher und über 7 gegenüber der Zeit vor 2017 ...........

Ich hätte echt Bock ohne Konto zu leben und Vlogs drüber zu machen !!

Sjard
28.08.2019, 11:23
Gerade eben berichtete im WDR 3 TV, der BMW Chef in China, dass man in Peking u.a. auf dem Gemüsemarkt seinen Einkauf bei einer 80 jährigen Bäuerin mit dem Smartphone bezahlt.

Das ist wirklich krass. Fehlt nur noch das man irgendwann sich einen Chip unter die Haut implantieren muss wenn man seine Einkäufe bezahlen will.

El viejo
28.08.2019, 19:44
In dem nachfolgenden Beitrag wird wieder einmal sehr deutlich, dass der "Industriestaat" Deutschland im Vergleich zu Estland ein Neandertal ist.

https://www.youtube.com/watch?v=nwDfTeMHhf4

Noch einige Jahre weiter und deutsche Menschen gehen als Leiharbeiter ins Ausland.

Bereits 2010 schrieb Sarrazin in seinem Buch, dass Deutschland sich abschafft und bisher sind unsere Verantwortlichen unfähig auch nur etwas gegen zu steuern.

Staatsfeind
28.08.2019, 23:31
Ergänzend würd Ich ebenfalls noch die ellenlange Aufbewahrungsfrist von Ein sowie Ausgangsrechnungen von 10 auf die gesetzliche Garantie Zeit absenken außer bei Sicherheitsrelevantem wie Elektriker Arbeiten, Gas Thermen Wartung ect pp.

Erstaatungen per Check müssen die Leute auch ein Anrecht drauf kriegen nur Checks zu kriegen die sich im Austausch gegen Bares am Bankenschalter verwenden lassen.

Na ja Ich darf ja leider kein lieber Despot sein hier ............

Staatsfeind
11.09.2019, 15:53
https://www.gold.de/artikel/geldwaeschegesetz-2019/

Wenigstens einer der was tut

https://www.goldreporter.de/anonym-gold-kaufen-fdp-will-auskunft-von-bundesregierung/gold/88319/

schlaufix
11.09.2019, 16:30
Gerade eben berichtete im WDR 3 TV, der BMW Chef in China, dass man in Peking u.a. auf dem Gemüsemarkt seinen Einkauf bei einer 80 jährigen Bäuerin mit dem Smartphone bezahlt.

Nix neues. da kannst auch nem Bettler per Smartphone was in den Hut einzahlen.

antiseptisch
11.09.2019, 22:19
Heute bei mex, hessenfernsehen: Es gibt Läden, da sammelt sich das Kleingeld, z.B. Bäckereien, während es in Supermärkten fehlt, weil man da zum Zahlen gehetzt wird, und lieber gleich mit großen Scheinen bezahlt wird, so dass die Kassiererin gehetzt werden kann, das Wechselgeld herauszugeben. Allein das ist schon krank. Aber: Viele kleine Läden werfen 1 und 2-cent-Münzen gleich in die Mülltonne, weil die Bank mehr fürs Zählen und Einrollen verlangt, als die Münzen wert sind. Die Supermärkte müssen dagegen teuer für die Münzrollen bezahlen. Vor einigen Jahren war das mit Sicherheit noch nicht so. Auch das ist ein Schritt zur Abschaffung des Bargelds, denn es wird nicht lange dauern, bis Bareinzahlungen auch teuer abgerechnet werden.

Vor zwei Jahren habe ich gehört, dass die Commerzbank das Konto eines örtlichen indischen Gemüsegroßhändlers gekündigt hatte, weil der nachts regelmäßig mehr Bargeld in den Automaten gesteckt hatte, als tagsüber von anderen Kunden abgehoben wurde. Das konnte die Bank logistisch nicht mehr umsetzen. :D Ich vermute mal, dass denen das Geldwäscherisiko einfach zu hoch war.

Deutschmann
11.09.2019, 22:23
Heute bei mex, hessenfernsehen: Es gibt Läden, da sammelt sich das Kleingeld, z.B. Bäckereien, während es in Supermärkten fehlt, weil man da zum Zahlen gehetzt wird, und lieber gleich mit großen Scheinen bezahlt wird, so dass die Kassiererin gehetzt werden kann, das Wechselgeld herauszugeben. Allein das ist schon krank. Aber: Viele kleine Läden werfen 1 und 2-cent-Münzen gleich in die Mülltonne, weil die Bank mehr fürs Zählen und Einrollen verlangt, als die Münzen wert sind. Die Supermärkte müssen dagegen teuer für die Münzrollen bezahlen. Vor einigen Jahren war das mit Sicherheit noch nicht so. Auch das ist ein Schritt zur Abschaffung des Bargelds, denn es wird nicht lange dauern, bis Bareinzahlungen auch teuer abgerechnet werden.

Vor zwei Jahren habe ich gehört, dass die Commerzbank das Konto eines örtlichen indischen Gemüsegroßhändlers gekündigt hatte, weil der nachts regelmäßig mehr Bargeld in den Automaten gesteckt hatte, als tagsüber von anderen Kunden abgehoben wurde. Das konnte die Bank logistisch nicht mehr umsetzen. :D Ich vermute mal, dass denen das Geldwäscherisiko einfach zu hoch war.

Es war mal im Gespräch die 1-ct-Münzen abzuschaffen. Was für ein Gejammer weil man dann nicht die psychologische ...99 einsetzen kann. Aber Bargeld komplett abschaffen ist ok? :D

antiseptisch
12.09.2019, 00:17
Es war mal im Gespräch die 1-ct-Münzen abzuschaffen. Was für ein Gejammer weil man dann nicht die psychologische ...99 einsetzen kann. Aber Bargeld komplett abschaffen ist ok? :D
Ich kann nicht nachvollziehen, warum Banken soviel für die Bargeldannahme abrechnen, was früher gar nichts gekostet hat. Es ist ihre ureigenste Aufgabe. Obendrauf bekommen es viele Einzelhändler "zur Strafe" erst eine Woche später gutgeschrieben. Vielleicht haben sie das Münzgeldzählen nach Indien ausgelagert, und deswegen dauert es so lange. Dort lassen sie es dann gleich einschmelzen. :crazy:

Nietzsche
12.09.2019, 06:08
Ich kann nicht nachvollziehen, warum Banken soviel für die Bargeldannahme abrechnen, was früher gar nichts gekostet hat. Es ist ihre ureigenste Aufgabe. Obendrauf bekommen es viele Einzelhändler "zur Strafe" erst eine Woche später gutgeschrieben. Vielleicht haben sie das Münzgeldzählen nach Indien ausgelagert, und deswegen dauert es so lange. Dort lassen sie es dann gleich einschmelzen. :crazy:
Als ich vor 5 Jahren mein Kleingeld zur Bank brachte sollte ich es zur Vereinfachung rollen. Also gesagt wie getan, von denen die Papierrollen mitgenommen, nach hause und alles schön gerollt. Am nächsten Tag dahin und wollte das Geld einzahlen oder umtauschen. Fazit:
"Nein das machen wir hier nicht." "Wie meinen Sie das?" "Also wir schicken das Geld nach Hamburg, da wird es dann gezählt und dann bekommen Sie eine Gutschrift." "Und wenn die falsch zählen?" "Was meinen Sie damit?" "Na wenn Sie einen Fehler machen, ich gebe Ihnen 500€ in Kleingeld und Sie buchen mit 300€ auf mein Konto. Ich kann ja nicht mehr um Herausgabe bitten, das Geld ist weg." "So habe ich das noch nie gesehen." "Und wofür habe ich jetzt gerollt?" "Naja, entweder wir schicken das dahin oder wir nehmen es nicht an."

Daraufhin habe ich meine Brötchen in Einern bezahlt, den gröbsten Rest habe ich bei einer Tankstelle abgegeben, der musste nämlich das Kleingeld immer von der Bank kaufen. Hab ich ihm 1:1 überlassen.

Es gab auch mal so Geldzählkisten bei der Sparkasse, da konnte man kostenlos das im Automaten zählen lassen und auf das Sparbuch einzahlen. Die Dinger gibts jedoch nicht mehr.

Heute? Kupfer wird gesammelt, der Rest beim Einkaufen hingelegt. Da kann die Kassiererin noch so schnell in ihrer Bude fummeln das zähle ich in aller Ruhe ab. Immerhin mache ICH nicht so bescheuerte Preise.

Deutschmann
12.09.2019, 06:37
Ich kann nicht nachvollziehen, warum Banken soviel für die Bargeldannahme abrechnen, was früher gar nichts gekostet hat. Es ist ihre ureigenste Aufgabe. Obendrauf bekommen es viele Einzelhändler "zur Strafe" erst eine Woche später gutgeschrieben. Vielleicht haben sie das Münzgeldzählen nach Indien ausgelagert, und deswegen dauert es so lange. Dort lassen sie es dann gleich einschmelzen. :crazy:

Musst das am Welt-Spartag auf dein Konto einzahlen. Da kostet es (noch) nichts.

Chronos
12.09.2019, 06:50
Ich kann nicht nachvollziehen, warum Banken soviel für die Bargeldannahme abrechnen, was früher gar nichts gekostet hat. Es ist ihre ureigenste Aufgabe. Obendrauf bekommen es viele Einzelhändler "zur Strafe" erst eine Woche später gutgeschrieben. Vielleicht haben sie das Münzgeldzählen nach Indien ausgelagert, und deswegen dauert es so lange. Dort lassen sie es dann gleich einschmelzen. :crazy:

All diese kleinen Schweinereien, die die meisten Banken jetzt ganz sachte quasi unter der Hand einführen und praktizieren, haben wohl weniger mit einer Abschaffung des Bargeldes zu tun, sondern mit der immer schlechteren Ertragslage aufgrund der Nullzins-Politik der Draghi-EZB.

El viejo
12.09.2019, 07:38
All diese kleinen Schweinereien, die die meisten Banken jetzt ganz sachte quasi unter der Hand einführen und praktizieren, haben wohl weniger mit einer Abschaffung des Bargeldes zu tun, sondern mit der immer schlechteren Ertragslage aufgrund der Nullzins-Politik der Draghi-EZB.

Darum sage ich immer wieder: "Der Euro muss weg. Zurück zur DM."

Chronos
12.09.2019, 08:38
Darum sage ich immer wieder: "Der Euro muss weg. Zurück zur DM."

:appl: Uneingeschränkte Zustimmung. Meine Rede seit anno Erbsenreisig.

Der Euro war schon vor seiner Einführung eine Totgeburt, aber er war die Eintrittskarte für die Wiedervereinigung.

Nur durch den Euro konnten die Franzosen und vor allem die Engländer dazu bewogen werden, zur Wiedervereinigung mit dem Kopf zu nicken.

antiseptisch
12.09.2019, 11:53
:appl: Uneingeschränkte Zustimmung. Meine Rede seit anno Erbsenreisig.

Der Euro war schon vor seiner Einführung eine Totgeburt, aber er war die Eintrittskarte für die Wiedervereinigung.

Nur durch den Euro konnten die Franzosen und vor allem die Engländer dazu bewogen werden, zur Wiedervereinigung mit dem Kopf zu nicken.
Stimmt. An diesem Beispiel sieht man, dass Geschichte oftmals erst viele Jahre später die Wirkung bedeutender Umbrüche deutlich macht:

Im Jahr 1988 erarbeitete ein Ausschuss unter Leitung des EG-Kommissionspräsidenten (https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sident_der_Europ%C3%A4ischen_Kommission) Jacques Delors (https://de.wikipedia.org/wiki/Jacques_Delors) den sogenannten „Delors-Bericht (https://de.wikipedia.org/wiki/Delors-Bericht)“. Im Zuge der von Deutschland angestrebten Wiedervereinigung (https://de.wikipedia.org/wiki/Wiedervereinigung_Deutschlands) verknüpfte laut Zeitungsberichten der damalige französische Staatspräsident (https://de.wikipedia.org/wiki/Staatspr%C3%A4sident_(Frankreich)) François Mitterrand (https://de.wikipedia.org/wiki/Fran%C3%A7ois_Mitterrand) die Zustimmung Frankreichs zur Wiedervereinigung mit der Zustimmung des damaligen deutschen Bundeskanzlers (https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeskanzler_(Deutschland)) Helmut Kohl (https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Kohl) zur „Vertiefung der Wirtschafts- und Währungsunion“, also mit der Einführung des Euros.[5] (https://de.wikipedia.org/wiki/Euro#cite_note-SPON-719608-5) Kohl widersprach dieser Darstellung, hätte aber, wie er später in seinem Buch Aus Sorge um Europa (https://de.wikipedia.org/wiki/Aus_Sorge_um_Europa) schrieb, die gemeinsame europäische Währung für einen angemessenen Preis für die deutsche Einheit betrachtet.[6] (https://de.wikipedia.org/wiki/Euro#cite_note-6) Er stimmte dem Projekt der Einführung des Euros ohne vorherige Rücksprache mit Bundesbankpräsident (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Bundesbank) Hans Tietmeyer (https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Tietmeyer) zu.[7] (https://de.wikipedia.org/wiki/Euro#cite_note-spiegel-7833746-7) Wie im Delors-Bericht vorgeschlagen, schuf man in drei Schritten die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion (https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Wirtschafts-_und_W%C3%A4hrungsunion).

https://de.wikipedia.org/wiki/Euro

Neu
12.09.2019, 15:02
Ich kann nicht nachvollziehen, warum Banken soviel für die Bargeldannahme abrechnen, was früher gar nichts gekostet hat. Es ist ihre ureigenste Aufgabe. Obendrauf bekommen es viele Einzelhändler "zur Strafe" erst eine Woche später gutgeschrieben. Vielleicht haben sie das Münzgeldzählen nach Indien ausgelagert, und deswegen dauert es so lange. Dort lassen sie es dann gleich einschmelzen. :crazy:
Ich habe mal in der Muenzgeldkonfektionierung gearbeitet. Das ist ein teurer Faktor fuer alle, die viel mit Bargeld zu tun haben. Ein Zigarettenverkaeufer konfektioniert zur Zeit taeglich ueber eine halbe Million - 50 Cent, 1 €, 2 € - Stuecke. Er hat dazu 2 Leute eingestellt.
Zuerst wird das Muenzgeld sortiert und die falschen aussortiert (Da gibts einige, die sich ihr Geld selbst herstellen oder andere Waehrungen benutzen, die mechanisch recht gleich sind). Dann wird es "rolliert" - auch mit einem Automaten; das per Hand zu machen nimmt die Bundesbank nicht ab; und dazu muss EIGENS BEDRUCKTES PAPIER verwendet werden. Und dann kommen 20 dieser Rollen in einen Behaelter; die Luft wird rausgesaugt und im Vakkum die Zweischichtfolie verschweisst. (Polyester ist recht luftdicht und Polyamid laesst sich schweissen). Dann kommt eine entsprechende Menge in einen Alukoffer und wird verschlossen und plombiert - die Dinger sind nur noch mit Hubwagen zu transportieren.
Erst dann nimmt die Bundesbank das kostenlos an; ansonsten berechnen die 3% vom Warenwert. Und der Lieferant haftet noch 5 Jahre fuer den Inhalt; die Bundesbank macht nur Stichproben.

Die Banken (Sparkassenzentralen, Landesbanken, ...) haben 8 Sorten zu verarbeiten, und die "Reste" sind problematisch. Sie werden in einem Geldsack gesammelt und zugenaeht; dabei wird ein Etikett angenaeht, wo der Inhalt aufgefuehrt wird. Es handelt sich um eine Hand-Doppelkettenstichmaschine, die mit zwei unterschiedlich gefaerbten Garnen arbeitet, und die Farben werden explizid ausgewaehlt. Ich habe damals solche Naehmaschinen repariert.

Neu
12.09.2019, 15:10
Musst das am Welt-Spartag auf dein Konto einzahlen. Da kostet es (noch) nichts.
Ist fuer die Bank teuer; die haben da jemanden eingestellt, der das dann verarbeitet. Der macht dann auch die auslaendischen Banknoten. Die kleinen Filialen bringen es ungezaehlt zur Hauptstelle; dort wirds dann verarbeitet.
Auch die Geldannahmeautomaten sind nur Halbautomaten; rollieren und sowas ist nicht. Das Geld muss weiterverarbeitet werden.

HansMaier.
12.09.2019, 16:51
Darum sage ich immer wieder: "Der Euro muss weg. Zurück zur DM."


Hihi...
Gerne teile ich dir mit. Dieser Wunsch wird dir in nicht allzuferner Zukunft
erfüllt werden. Allerdings werden die Umstände die dazu führen, dir garnicht gefallen.
Fast keinem werden die gefallen, aber da müsst ihr durch.
MfG
H.Maier

autochthon
12.09.2019, 17:00
Hihi...
Gerne teile ich dir mit. Dieser Wunsch wird dir in nicht allzuferner Zukunft
erfüllt werden. Allerdings werden die Umstände die dazu führen, dir garnicht gefallen.
Fast keinem werden die gefallen, aber da müsst ihr durch.
MfG
H.Maier

Wo hälst DU dich auf, wenn die Umstände eintreten :?

Und jetzt entgegne nicht: Im Rettungsboot.

HansMaier.
12.09.2019, 17:33
Wo hälst DU dich auf, wenn die Umstände eintreten :?

Und jetzt entgegne nicht: Im Rettungsboot.


Lol, wenn nicht in dem, dann in einer Fluchtburg auf dem Land.
Hängt von der Entwicklung ab.
MfG
H.Maier

Nietzsche
13.09.2019, 13:09
Hihi...
Gerne teile ich dir mit. Dieser Wunsch wird dir in nicht allzuferner Zukunft
erfüllt werden. Allerdings werden die Umstände die dazu führen, dir garnicht gefallen.
Fast keinem werden die gefallen, aber da müsst ihr durch.
MfG
H.Maier

Und wer wird dann wieder in Dland investieren? Es werden die Ausländer sein und jene, die ihr Geld ins Ausland geschafft haben um den Wert zu erhalten. Dann kostet ein Brot eine kleine Eigentumswohnung in dem Wissen, dass man die später zu Gold machen kann wenns aufwärts geht.

HansMaier.
13.09.2019, 17:38
Und wer wird dann wieder in Dland investieren? Es werden die Ausländer sein und jene, die ihr Geld ins Ausland geschafft haben um den Wert zu erhalten. Dann kostet ein Brot eine kleine Eigentumswohnung in dem Wissen, dass man die später zu Gold machen kann wenns aufwärts geht.


Da wäre ich vorsichtig. Ein kasskadierender Bankenkollaps oder chaotischer Teurozerfall
werden weltweite Auswirkungen haben. Wohlmöglich kommen dann weltweit Schuldenschnitte oder
Währungsreformen. Hätten wir verantwortliche Politiker statt Verbrechern an der Macht, wäre das
schon vor 10 Jahren gemacht worden und wir wären mit einem blauen Auge davon gekommen und
wieder auf dem Weg zur Genesung. Die hochverräterisch-schwerverbrecherische "Retterei" hat sich
Zeit erkauft, aber zu einem für das Volk unbezahlbaren Preis. Nur dafür haben sich die Verantwortlichen schon den Strick verdient und ich hoffe sie kommen alle dran.
MfG
H.Maier

Bettina
29.09.2019, 18:25
Das habe ich gerade im Netz gefunden:

Australien führt Sozialhilfeempfänger am digitalen Gängelband und zeigt die wahre Fratze der bargeldlosen Gesellschaft

https://www.epochtimes.de/meinung/gastkommentar/australien-fuehrt-sozialhilfeempfaenger-am-digitalen-gaengelband-und-zeigt-die-wahre-fratze-der-bargeldlosen-gesellschaft-a3017519.html

Blaz
29.09.2019, 20:01
Wenn ich einkaufe gehe, sind vor mir auch immer ein paar Gestalten, die die Karte nutzen. Gibt aber noch welche, die Scheine verwenden.

antiseptisch
29.09.2019, 23:21
Ich hatte in 2015 ein Projekt bei First Data/Telecash in Bad Vilbel. Hinter vorgehaltener Hand hieß es da schon, dass der Laden keine drei Jahre mehr durchhält. Anfang der Woche war ich da, da war davon nichts mehr zu sehen. Tausende qm Bürofläche stehen leer. Selbst der gerade erst eingezogene Kantinenbetreiber ist trotz anderer Mieter wieder weg, so wie meine noch 5 EUR Guthaben auf der Karte davon. Ich habe das nicht verfolgt, was mit denen passiert ist, die hatten beim Marktanteil wohl keine glückliche Stellung. Milliarden von Transaktionen, aber bei wenigen ct pro Kartenzahlung kann man keinen 300 Mann großen Wasserkopf von finanzieren. Und wenn ein Unternehmen schon anfängt, die Buchhaltung nach Rumänien auszulagern, weiß ich mittlerweile schon vorher, dass der Laden völlig heruntergewirtschaftet ist. Als wenn das dann noch was nützen würde. :crazy:

Filofax
29.09.2019, 23:30
Das habe ich gerade im Netz gefunden:

Australien führt Sozialhilfeempfänger am digitalen Gängelband und zeigt die wahre Fratze der bargeldlosen Gesellschaft

https://www.epochtimes.de/meinung/gastkommentar/australien-fuehrt-sozialhilfeempfaenger-am-digitalen-gaengelband-und-zeigt-die-wahre-fratze-der-bargeldlosen-gesellschaft-a3017519.html

Ich bin glühender Verfechter des Bargeldes, aber wer selber kein Geld verdient, soll eben auch kontrolliert werden, wofür er das fremde Geld ausgibt.
Die Maßnahme ist also sehr vernünftig.
Vernünftiger wäre es aber, wenn dann die Produkte die sie kaufen dürfen auch speziell markiert werden, so dass kein Wiederverkauf möglich ist oder erschwert ist.

Wir normalen Bürger haben aber immer noch die Möglichkeit, fast alles mit Bargeld zu bezahlen.
Leider ist die Kartenzahlung sehr verbreitet mittlerweile, selbst für Minimalbeträge, weil den Menschen das Problem nicht bewusst ist, was sie verursachen.

Filofax
29.09.2019, 23:42
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Schweden-verabschiedet-sich-vom-Bargeld-article21217201.html

Heute Schweden und (über-) morgen Deutschland.

Die Abschaffung des Bargeldes kann nicht aufgehalten werden, Gleich ob man es positiv oder negativ sieht.

Das wäre sogar sehr leicht aufzuhalten.
Nämlich dadurch, dass der Kunde die Zahlmethoden nicht annimmt.

Die Investitionen in die Zahlmethoden sind nämlich sehr teuer, die Transaktionsgebühren auch nicht gering.
Es rechnet sich nur, wenn viel Umsatz gemacht wird.

Fällt der Umsatz weg, weil die Leute lieber Bar bezahlen, gehen die Dienstleister reihenweise pleite oder müssen die Transaktionspreise so stark erhöhen, dass es noch weniger Menschen machen.

Wenn die Leute natürlich so doof sind und die 30 Cent Semmel mit Handybezahlung abwickeln, dann will man offenbar den totalen Kontrollstaat...

antiseptisch
30.09.2019, 07:23
Das wäre sogar sehr leicht aufzuhalten.
Nämlich dadurch, dass der Kunde die Zahlmethoden nicht annimmt.

Die Investitionen in die Zahlmethoden sind nämlich sehr teuer, die Transaktionsgebühren auch nicht gering.
Es rechnet sich nur, wenn viel Umsatz gemacht wird.

Fällt der Umsatz weg, weil die Leute lieber Bar bezahlen, gehen die Dienstleister reihenweise pleite oder müssen die Transaktionspreise so stark erhöhen, dass es noch weniger Menschen machen.

Wenn die Leute natürlich so doof sind und die 30 Cent Semmel mit Handybezahlung abwickeln, dann will man offenbar den totalen Kontrollstaat...
Die Diskussion ist auch völlig verlogen. Es ist noch nicht lange her, da hieß es, dass der Einzelhandel nur widerwillig auf bargeldlose Zahlmethoden umsteigt. Auch heute noch gibt es Läden, wo man nur mit Bargeld bezahlen kann. Aber vor kurzem gab es eine Reportage, dass viele Geschäfte jetzt darüber stöhnen, wie mühsam und zeitfressend es doch wäre, das Bargeld jeden Tag zu zählen. Münzen müssten je nach Geschäft regelrecht entsorg werden, weil das Zählen teurer wäre als der Wert der Münzen. Manche Bäckereien würden bspw. 1- bis 10-cent-Stücke direkt in die Mülltonne werfen, anstatt sie zur Bank zu bringen, denn die verlangt für die Bargeldannahme immer höhere Gebühren. Auch um so fehlende Zinseinnahmen zu kompensieren. Ist doch lachhaft, wie sich ein Volk selbst zerlegt.

Kaktus
30.09.2019, 10:23
Das wäre sogar sehr leicht aufzuhalten.
Nämlich dadurch, dass der Kunde die Zahlmethoden nicht annimmt.

Die Investitionen in die Zahlmethoden sind nämlich sehr teuer, die Transaktionsgebühren auch nicht gering.
Es rechnet sich nur, wenn viel Umsatz gemacht wird.

Fällt der Umsatz weg, weil die Leute lieber Bar bezahlen, gehen die Dienstleister reihenweise pleite oder müssen die Transaktionspreise so stark erhöhen, dass es noch weniger Menschen machen.

Wenn die Leute natürlich so doof sind und die 30 Cent Semmel mit Handybezahlung abwickeln, dann will man offenbar den totalen Kontrollstaat...
Folgendes ist mir im September passiert: Ich ging zur Erste Bank in A um dort einen 500-er Schein zu wechseln, da der ja in vielen Geschäften und Tankstellen nicht angenommen wird.
Die Dame am Schalter fragte mich, ob ich ein Konto dort hätte. Ich verneinte. Dann sagte sie mir, dass sie den Schein dann nicht wechseln könne, und wenn sie es doch täte, wolle sie dafür 8 €. Ich bin im Kassenraum in schallendes Gelächter ausgebrochen und sagte ihr, sie brauche sich nicht weiter zu bemühen. Ihr Chef (nehme ich an) stand daneben und guckte sehr interessiert.
Ich ging dann raus und gegenüber in die Volksbank. Dort wurde mir der Schein freundlich und anstandslos gewechselt...

Kaktus
30.09.2019, 10:26
Die Diskussion ist auch völlig verlogen. Es ist noch nicht lange her, da hieß es, dass der Einzelhandel nur widerwillig auf bargeldlose Zahlmethoden umsteigt. Auch heute noch gibt es Läden, wo man nur mit Bargeld bezahlen kann. Aber vor kurzem gab es eine Reportage, dass viele Geschäfte jetzt darüber stöhnen, wie mühsam und zeitfressend es doch wäre, das Bargeld jeden Tag zu zählen. Münzen müssten je nach Geschäft regelrecht entsorg werden, weil das Zählen teurer wäre als der Wert der Münzen. Manche Bäckereien würden bspw. 1- bis 10-cent-Stücke direkt in die Mülltonne werfen, anstatt sie zur Bank zu bringen, denn die verlangt für die Bargeldannahme immer höhere Gebühren. Auch um so fehlende Zinseinnahmen zu kompensieren. Ist doch lachhaft, wie sich ein Volk selbst zerlegt.
Komisch, immer wenn ich in Läden komme, die viel mitKleingeld zu tun haben, also auch Bäckereien, sind die ganz wild auf mein Kleingeld und wollen es haben. Kein Mensch zwingt sie, das überschüssige Kleingeld zu behalten. Sie können es auch an die Kunden ausgeben. Schliesslich sind es offizielle Zahlungsmittel.
Was das Zählen der Münzen betrifft: Dazu gibt es Zählbretter oder auch kl. Maschinchen. Ich fürchte, man hat dir da einen Bären aufgebunden oder ein paar Sachen weggelassen

antiseptisch
30.09.2019, 10:48
Komisch, immer wenn ich in Läden komme, die viel mitKleingeld zu tun haben, also auch Bäckereien, sind die ganz wild auf mein Kleingeld und wollen es haben. Kein Mensch zwingt sie, das überschüssige Kleingeld zu behalten. Sie können es auch an die Kunden ausgeben. Schliesslich sind es offizielle Zahlungsmittel.
Was das Zählen der Münzen betrifft: Dazu gibt es Zählbretter oder auch kl. Maschinchen. Ich fürchte, man hat dir da einen Bären aufgebunden oder ein paar Sachen weggelassenWas du sagst, ist nicht mehr ganz aktuell. Es wurde so dargestellt, dass Bargeldflüsse oft nicht in sich geschlossen sind. Bei Bäckereien läuft Kleingeld auf, weil die meisten Kunden passend bezahlen, während Supermärkte ständig Münzen brauchen, weil sie mehr Münzen rausgeben als sie einnehmen. Das liegt natürlich an der Hetze. Lieber lässt man die Kassiererin das Wechselgeld rauskramen als selber passend zu bezahlen, denn keiner möchte derart unter Zeitdruck stehen, wie das mittlerweile üblich ist.

Das andere Thema ist, dass die Abwicklung von Münzrollen wohl mittlerweile richtig teuer ist. Noch schlimmer: Kleinere Banken streichen das einfach frech aus ihrem Angebot, obwohl es gesetzliches Zahlungsmittel ist. Wenn sie selbst das nicht mehr wollen: Wozu braucht man sie dann überhaupt noch? Das ist wie ein Bäcker, der Brote aus seinem Angebot streicht, weil er daran kaum was verdient.

Kaktus
30.09.2019, 10:53
Was du sagst, ist nicht mehr ganz aktuell. Es wurde so dargestellt, dass Bargeldflüsse oft nicht in sich geschlossen sind. Bei Bäckereien läuft Kleingeld auf, weil die meisten Kunden passend bezahlen, während Supermärkte ständig Münzen brauchen, weil sie mehr Münzen rausgeben als sie einnehmen. Das liegt natürlich an der Hetze. Lieber lässt man die Kassiererin das Wechselgeld rauskramen als selber passend zu bezahlen, denn keiner möchte derart unter Zeitdruck stehen, wie das mittlerweile üblich ist.

Das andere Thema ist, dass die Abwicklung von Münzrollen wohl mittlerweile richtig teuer ist. Noch schlimmer: Kleinere Banken streichen das einfach frech aus ihrem Angebot, obwohl es gesetzliches Zahlungsmittel ist. Wenn sie selbst das nicht mehr wollen: Wozu braucht man sie dann überhaupt noch? Das ist wie ein Bäcker, der Brote aus seinem Angebot streicht, weil er daran kaum was verdient.
Komisch - das, was ich beschrieben habe, ist mir vor 2 Wochen passiert. Und ja: es ist eine Frechheit, sich für die Münzrollen auch noch Geld geben zu lassen. Das ist genau so frech wie z.B. in den Niederlanden etc., dass man Geld bezahlen muss, wenn man vom eigenen Konto etwas abhebt. Eigentlich müsste man mal eine Untersuchung anstellen, welche Banken so verfahren und sie dann boykottieren

antiseptisch
30.09.2019, 10:55
Komisch - das, was ich beschrieben habe, ist mir vor 2 Wochen passiert. Und ja: es ist eine Frechheit, sich für die Münzrollen auch noch Geld geben zu lassen. Das ist genau so frech wie z.B. in den Niederlanden etc., dass man Geld bezahlen muss, wenn man vom eigenen Konto etwas abhebt. Eigentlich müsste man mal eine Untersuchung anstellen, welche Banken so verfahren und sie dann boykottierenEs gab mal ein Gerichtsurteil, demzufolge eine Bank dafür keine Gebühr verlangen darf, aber da wird dann von Juradeppen rotzfrech behauptet, das wäre nicht mehr zeitgemäß.

Kaktus
30.09.2019, 14:13
Als es darum ging, dass sich jedeR ein Girokonto anschaffen sollte, wegen der Lohn-/Gehaltsüberweisungen, war das Alles noch kostenlos. Heute machen wir die Arbeit selbst (online-banking) und müssen trotzdem Kontoführungsgebühren bezahlen. Wofür eigentlich?

navy
30.09.2019, 14:52
Nur ein Geschäft für die Betrugs US Consults, denn überall inklusive Ministerien, funktionert Nichts

Am Frankfurter Flughafen mussten am Wochenende Tausende Reisende ohne ihr Gepäck abfliegen. Grund dafür war ein technischer Defekt – ausgerechnet zu Beginn der Herbstferien.

Sie wollten eigentlich in Ruhe in den Urlaub – doch die Gepäckanlage des Frankfurter Flughafens machte ihnen einen Strich durch die Rechnung: Tausende Reisende mussten am Wochenende in Frankfurt ohne ihr Gepäck abfliegen.

Grund dafür war der Ausfall der rund 80 Kilometer langen Gepäckförderanlage. Wegen eines technischen Defekts ging für knapp acht Stunden gar nichts mehr, wie ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport am Montag sagte.

https://www.t-online.de/region/frankfurt-am-main/news/id_86541122/flughafen-frankfurt-reisende-warten-auf-30-000-koffer-technischer-defekt.html

Staatsfeind
03.10.2019, 12:39
Heute geht der Kampf gegens Bargeld mal wieder weiter da die Postbank wo der Automat im Vorraum steht diesen nicht auf hat .........

Da steht einfach nur von 6 bis 19 Uhr (Öffnungszeit der Deutschen Post wo er im Vorraum steht) danach ist der Raum dicht unter dem Vorwand "Vandalismus".

Gings um Vandalismus hängt man den Automat einfach draußen an die Wand und Gut.

Es geht da drum den Bargeldbezug unbequem zu machen in der globalen Strategie für ein noch deutlich totalitäres System mit Negativzinsen, Transaktionsgebühren und vollkommender Versklavung am Staat und die Abschaffung der Zivilgeselschaft !!

Aber als Ronin und GoldBug führ Ich meinen Kampf weiter 1x im Monat gegen das Bankensyndikat und holl was MIR gehört.

Schlimm genug das Man wie Frau kein Anrecht hat auf Gehälter in Bar .........

Ich würd am liebsten auch DSL, Strom, Gas und Versicherungen Bar begleichen Quartalsweise.

Für Mich ist sowas schon ein Persönlicher Angriffskrieg !!

cornjung
29.10.2019, 13:13
Über dieses Thema könnte sein ehemaliger Chauffeur Eckhard Seeber einiges berichten. Der wurde nach dem Unfall in Ungnaden entlassen, nach 40 Jahren treuen Diensten.https://www.stern.de/politik/deutschland/helmut-kohl-und-sein-chauffeur---nach-40-jahren-kam-ploetzlich-die-entlassung-7508050.html

In der CDU gibt es viele fette Schweine, das gehört dort zum guten Ton.Schon morgens zum Frühstück wird erstmal ne halbe Sau vertilgt. Mit dem fetten Bauch walzt man dann intern alles weg, was der Karriere im Weg steht. So läuft es in der CDU.
Die CDU-SPD-Elite plant auch Abschaffung des Bargelds. Ex-Groupie und CDU-Guru Kohl-Witwe Maike Kohl-Richter hat ja 2015 fast 2 Millionen Schwarzgeld , pardon Bargeld, in 500-derten Scheinen auf ihr Konto einbezahlt. Bei jedem Normalo hätte es eine Anzeige wegen Geldwäsche gegeben, Fragen nach der Herkunft, wäre die Steufa angerückt, und hätte ihn in Beuge-und U-Haft genommen. Bei ihr passierte rein gar nichts.
Maike Kohl-Richter: Sechsstellige Beträge in bar eingezahlt ... (https://www.welt.de/politik/deutschland/article129082103/Sechsstellige-Betraege-in-bar-eingezahlt.html) https://www.welt.de (https://www.welt.de)

Maike Kohl-Richter: Schließfach voller Scheine | ZEIT ONLINE
(https://www.zeit.de/2018/45/maike-kohl-richter-bankkonto-parteispende-vorwurf-geldwaesche)
Es gab mal ein Gerichtsurteil....
Das gilt aber nicht für Politiker.

Leibniz
29.10.2019, 17:41
Die CDU-SPD-Elite plant auch Abschaffung des Bargelds. Ex-Groupie und CDU-Guru Kohl-Witwe Maike Kohl-Richter hat ja 2015 fast 2 Millionen Schwarzgeld , pardon Bargeld, in 500-derten Scheinen auf ihr Konto einbezahlt. Bei jedem Normalo hätte es eine Anzeige wegen Geldwäsche gegeben, Fragen nach der Herkunft, wäre die Steufa angerückt, und hätte ihn in Beuge-und U-Haft genommen. Bei ihr passierte rein gar nichts.
Maike Kohl-Richter: Sechsstellige Beträge in bar eingezahlt ... (https://www.welt.de/politik/deutschland/article129082103/Sechsstellige-Betraege-in-bar-eingezahlt.html) https://www.welt.de (https://www.welt.de)

Maike Kohl-Richter: Schließfach voller Scheine | ZEIT ONLINE
(https://www.zeit.de/2018/45/maike-kohl-richter-bankkonto-parteispende-vorwurf-geldwaesche)
Das gilt aber nicht für Politiker.
Richtig. Geraubt hätten es die Kriminellen vom Finanzamt, solange nicht bis auf den letzten Pfennig nachgewiesen wird, wo das Geld herkommt.

cornjung
29.10.2019, 19:29
Die CDU-SPD-Elite plant auch Abschaffung des Bargelds. Ex-Groupie und CDU-Guru Kohl-Witwe Maike Kohl-Richter hat ja 2015 fast 2 Millionen Schwarzgeld , pardon Bargeld, in 500-derten Scheinen auf ihr Konto einbezahlt. Bei jedem Normalo hätte es eine Anzeige wegen Geldwäsche gegeben, Fragen nach der Herkunft, wäre die Steufa angerückt, und hätte ihn in Beuge-und U-Haft genommen. Bei ihr passierte rein gar nichts.
Maike Kohl-Richter: Sechsstellige Beträge in bar eingezahlt ... (https://www.welt.de/politik/deutschland/article129082103/Sechsstellige-Betraege-in-bar-eingezahlt.html) https://www.welt.de (https://www.welt.de)

Maike Kohl-Richter: Schließfach voller Scheine | ZEIT ONLINE
(https://www.zeit.de/2018/45/maike-kohl-richter-bankkonto-parteispende-vorwurf-geldwaesche)
Das gilt aber nicht für Politiker.

Richtig. Geraubt hätten es die Kriminellen vom Finanzamt, solange nicht bis auf den letzten Pfennig nachgewiesen wird, wo das Geld herkommt.
So ist es. Die berauben und enteignen die fleissigen und tüchtigen Bürger, und verschwenden und verschleudern das Geld.

Hinterfrager
01.11.2019, 19:15
Heute geht der Kampf gegens Bargeld mal wieder weiter da die Postbank wo der Automat im Vorraum steht diesen nicht auf hat .........

Da steht einfach nur von 6 bis 19 Uhr (Öffnungszeit der Deutschen Post wo er im Vorraum steht) danach ist der Raum dicht unter dem Vorwand "Vandalismus".

Gings um Vandalismus hängt man den Automat einfach draußen an die Wand und Gut.

Es geht da drum den Bargeldbezug unbequem zu machen in der globalen Strategie für ein noch deutlich totalitäres System mit Negativzinsen, Transaktionsgebühren und vollkommender Versklavung am Staat und die Abschaffung der Zivilgeselschaft !!

Aber als Ronin und GoldBug führ Ich meinen Kampf weiter 1x im Monat gegen das Bankensyndikat und holl was MIR gehört.

Schlimm genug das Man wie Frau kein Anrecht hat auf Gehälter in Bar .........

Ich würd am liebsten auch DSL, Strom, Gas und Versicherungen Bar begleichen Quartalsweise.

Für Mich ist sowas schon ein Persönlicher Angriffskrieg !!

Ist doch ganz klar.
Der Staat & Banken wollen das Bargeld abschaffen ! WARUM ?
Wenn alle nur noch per Geldkarte bezahlen können, werden diese TOTAL ÜBERWACHT !
Wenn Du dich dann mißliebig gegenüber dem " Staat " machst dann werden mit einem " Klick " Deine Verbindungen gekappt !
& Du hast NICHTS mehr, bist vom Zahlungsverkehr abgeschnitten ! - Miete-Strom-Versicherungen-Wasser u.s.w. - also bist Du TOT, weil alles abgeklemmt
wurde !!
Was bist Du dann, ein NICHTS !
Ach ja , Dein Gehalt wird dann noch gepfändet !

Hinterfrager
01.11.2019, 19:18
All diese kleinen Schweinereien, die die meisten Banken jetzt ganz sachte quasi unter der Hand einführen und praktizieren, haben wohl weniger mit einer Abschaffung des Bargeldes zu tun, sondern mit der immer schlechteren Ertragslage aufgrund der Nullzins-Politik der Draghi-EZB.
So ist es, die Banken (kleine) müssen auch rechnen. Und den Service am Schalter möchte auch keiner missen !

Hinterfrager
01.11.2019, 19:19
Darum sage ich immer wieder: "Der Euro muss weg. Zurück zur DM."

Was hat dies mit der DM zu tun ?
Das wäre das selbe in grün !!

Hinterfrager
01.11.2019, 19:25
Wenn ich einkaufe gehe, sind vor mir auch immer ein paar Gestalten, die die Karte nutzen. Gibt aber noch welche, die Scheine verwenden.

Das Bare ist das Ware. Alle anderen die mit Karte bezahlen sind vom Saat überwacht & gläsern !!

Hinterfrager
01.11.2019, 19:29
Ich bin glühender Verfechter des Bargeldes, aber wer selber kein Geld verdient, soll eben auch kontrolliert werden, wofür er das fremde Geld ausgibt.
Die Maßnahme ist also sehr vernünftig.
Vernünftiger wäre es aber, wenn dann die Produkte die sie kaufen dürfen auch speziell markiert werden, so dass kein Wiederverkauf möglich ist oder erschwert ist.

Wir normalen Bürger haben aber immer noch die Möglichkeit, fast alles mit Bargeld zu bezahlen.
Leider ist die Kartenzahlung sehr verbreitet mittlerweile, selbst für Minimalbeträge, weil den Menschen das Problem nicht bewusst ist, was sie verursachen.

Sage ich doch, bei Kartenzahlung macht sich der " Deutsche Michel " gläsern !
Aber er versteht dies nicht ! ? Warum wohl ? Ihm geht es noch zu GUT !!

Affenpriester
01.11.2019, 19:50
Das Bare ist das Ware. Alle anderen die mit Karte bezahlen sind vom Saat überwacht & gläsern !!

Ist doch egal, ob der Staat mitbekommt, wenn ich mir Kartoffeln, Sojagrütze oder irgendeinen Negerdildo kaufe. Heroin kann man noch nicht mit Karte bezahlen.

Hinterfrager
03.11.2019, 17:59
Ist doch egal, ob der Staat mitbekommt, wenn ich mir Kartoffeln, Sojagrütze oder irgendeinen Negerdildo kaufe. Heroin kann man noch nicht mit Karte bezahlen.
Einfach mal wirklich tiefgründig darüber nachdenken !
Was man alles mit einer Kartenzahlung preisgibt.
Wenn ich sehe, das selbst Kleinigkeiten mit Karte bezahlt werden könnte ich kotz.... !
Der Staat ist ja nicht das vorrangige, das ganze von den Banken getriebene ist es.
" Wenn es kein Bargeld mehr gibt " haben die Banken ca. 70% weniger Arbeit, also mehr Gewinn !
Das wollen diese ja ! Der Staat hat aber auch Gesetze geschaffen um in Die Banken reinzuschauen !
Also bist Du abbbbbsolut gläsern ! Wenn Du Mißliebig wirst, ein Klick & Du hast NICHTS MEHR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ?
Drum bezahle sehr viel nur " Bar " . Keine Rückverfolgung !

frundsberg
03.11.2019, 18:03
Einfach mal wirklich tiefgründig darüber nachdenken !
Was man alles mit einer Kartenzahlung preisgibt.
Wenn ich sehe, das selbst Kleinigkeiten mit Karte bezahlt werden könnte ich kotz.... !
Der Staat ist ja nicht das vorrangige, das ganze von den Banken getriebene ist es.
" Wenn es kein Bargeld mehr gibt " haben die Banken ca. 70% weniger Arbeit, also mehr Gewinn !
Das wollen diese ja ! Der Staat hat aber auch Gesetze geschaffen um in Die Banken reinzuschauen !
Also bist Du abbbbbsolut gläsern ! Wenn Du Mißliebig wirst, ein Klick & Du hast NICHTS MEHR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ?
Drum bezahle sehr viel nur " Bar " . Keine Rückverfolgung !

Stelle Dir mal vor, du lebst auf der Straße. Bist Deutscher, lebst in Deutschland, in der Bundesrepublik, wo so etwas normal ist, daß Zehntausende Deutsche auf der Straße vegetieren.
Ich möchte Dir 5 Euro geben, für einen Kaffee und belegtes Brötchen. Wie soll ich das machen, wenn ich nur noch mit Karte bezahle? Ich kann dir nichts da lassen, während ich schnell weiterhaste.
Du verreckst dann einfach, wie es Hunderten schon ging.

Tronjer
03.11.2019, 18:18
Stelle Dir mal vor, du lebst auf der Straße. Bist Deutscher, lebst in Deutschland, in der Bundesrepublik, wo so etwas normal ist, daß Zehntausende Deutsche auf der Straße vegetieren.
Ich möchte Dir 5 Euro geben, für einen Kaffee und belegtes Brötchen. Wie soll ich das machen, wenn ich nur noch mit Karte bezahle? Ich kann dir nichts da lassen, während ich schnell weiterhaste.
Du verreckst dann einfach, wie es Hunderten schon ging.


Für so geartete Fälle darfst Du Dir dann Gutscheine beim Bäcker usw kaufen und dem Bedürftigen Deiner Wahl zukommen lassen. Ales kein Problem! Hauptsache ist man kann dem Verlauf des Geldes nachvollziehen.

Tutsi
03.11.2019, 18:21
Ist doch egal, ob der Staat mitbekommt, wenn ich mir Kartoffeln, Sojagrütze oder irgendeinen Negerdildo kaufe. Heroin kann man noch nicht mit Karte bezahlen.

Wenn in Schweden die Bettler auch Spenden über ihr Smartphone kriegen können, können Dealer auch über so ein System ihr Geld eintreiben.

Glaubste nicht ?

Affenpriester
03.11.2019, 18:33
Wenn in Schweden die Bettler auch Spenden über ihr Smartphone kriegen können, können Dealer auch über so ein System ihr Geld eintreiben.

Glaubste nicht ?

Gehen würde es, daran zweifle ich nicht. Nur, wer würde das auch tun? Der Käufer oder der Verkäufer? Der eine wohl noch weniger als der andere.

Tutsi
03.11.2019, 18:35
Gehen würde es, daran zweifle ich nicht. Nur, wer würde das auch tun? Der Käufer oder der Verkäufer? Der eine wohl noch weniger als der andere.

Soweit ich gelesen hatte, gibt es das schon. Und es scheint zu funktionieren.

Kein Bargeld: Stockholms Obdachlose akzeptieren ... - Welt
https://www.welt.de (https://www.welt.de/finanzen/article121317597/Stockholms-Obdachlose-akzeptieren-Kreditkarten.html) › Geld








29.10.2013 - Die Schweden haben keine Scheu, auf der Straße die Karte zu zücken. ... ausgerüstet worden, um Spenden ihrer Landsleute zu akzeptieren.



Leben ohne Bargeld in Schweden: "Sogar Obdachlose ... - Chip
https://www.chip.de (https://www.chip.de/news/Leben-ohne-Bargeld-in-Schweden-Sogar-Obdachlose-akzeptieren-Kartenzahlung_132604140.html) › News › Business







28.01.2018 - Eine nach Schweden ausgewanderte deutsche Studentin berichtet über den bargeldlosen Alltag in Schweden. Trotz vieler Vorteile sieht sie ...

Affenpriester
03.11.2019, 18:37
Einfach mal wirklich tiefgründig darüber nachdenken !
Was man alles mit einer Kartenzahlung preisgibt.
Wenn ich sehe, das selbst Kleinigkeiten mit Karte bezahlt werden könnte ich kotz.... !
Der Staat ist ja nicht das vorrangige, das ganze von den Banken getriebene ist es.
" Wenn es kein Bargeld mehr gibt " haben die Banken ca. 70% weniger Arbeit, also mehr Gewinn !
Das wollen diese ja ! Der Staat hat aber auch Gesetze geschaffen um in Die Banken reinzuschauen !
Also bist Du abbbbbsolut gläsern ! Wenn Du Mißliebig wirst, ein Klick & Du hast NICHTS MEHR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ?
Drum bezahle sehr viel nur " Bar " . Keine Rückverfolgung !

Ich weiß das alles, das ist mir schon klar. Aber legale Geschäfte, wie den Wocheneinkauf, bezahle ich meist trotzdem mit Karte. Meine Medikamente bezahle ich damit natürlich nicht. Mir doch egal, ob irgendwelche Spione wissen, wann ich wo einkaufen war. Die wissen das so oder so, schon allein durch die Handyortung. Und die Banken haben doch sowieso schon längst alles abgekocht.

Affenpriester
03.11.2019, 18:39
Soweit ich gelesen hatte, gibt es das schon. Und es scheint zu funktionieren.

Kein Bargeld: Stockholms Obdachlose akzeptieren ... - Welt
https://www.welt.de (https://www.welt.de/finanzen/article121317597/Stockholms-Obdachlose-akzeptieren-Kreditkarten.html) › Geld








29.10.2013 - Die Schweden haben keine Scheu, auf der Straße die Karte zu zücken. ... ausgerüstet worden, um Spenden ihrer Landsleute zu akzeptieren.



Leben ohne Bargeld in Schweden: "Sogar Obdachlose ... - Chip
https://www.chip.de (https://www.chip.de/news/Leben-ohne-Bargeld-in-Schweden-Sogar-Obdachlose-akzeptieren-Kartenzahlung_132604140.html) › News › Business







28.01.2018 - Eine nach Schweden ausgewanderte deutsche Studentin berichtet über den bargeldlosen Alltag in Schweden. Trotz vieler Vorteile sieht sie ...




Etwas spenden ist ja immernoch etwas anderes, als illegale Waren zu kaufen.

Tutsi
04.11.2019, 10:07
Etwas spenden ist ja immernoch etwas anderes, als illegale Waren zu kaufen.

Hach, wenn so viele in den Ämtern und politischen Posten selbst Konsumenten sind, läßt sich doch so manches machen - es ist so vieles gangbar, machbar, wovon wir keine Ahnung haben, was da hinter verschlossenen Türen alles gewurschtelt wird.

Dr Mittendrin
04.11.2019, 10:15
Die Diskussion ist auch völlig verlogen. Es ist noch nicht lange her, da hieß es, dass der Einzelhandel nur widerwillig auf bargeldlose Zahlmethoden umsteigt. Auch heute noch gibt es Läden, wo man nur mit Bargeld bezahlen kann. Aber vor kurzem gab es eine Reportage, dass viele Geschäfte jetzt darüber stöhnen, wie mühsam und zeitfressend es doch wäre, das Bargeld jeden Tag zu zählen. Münzen müssten je nach Geschäft regelrecht entsorg werden, weil das Zählen teurer wäre als der Wert der Münzen. Manche Bäckereien würden bspw. 1- bis 10-cent-Stücke direkt in die Mülltonne werfen, anstatt sie zur Bank zu bringen, denn die verlangt für die Bargeldannahme immer höhere Gebühren. Auch um so fehlende Zinseinnahmen zu kompensieren. Ist doch lachhaft, wie sich ein Volk selbst zerlegt.

Ich weiss einen Automaten, du wirfst Münzen ein und er zahlt etwa 90 % aus. Bon glaub ich. Ne bin dafür zu geizig, lieber zähle ich das genau hin.

Hinterfrager
04.11.2019, 18:29
Ich weiß das alles, das ist mir schon klar. Aber legale Geschäfte, wie den Wocheneinkauf, bezahle ich meist trotzdem mit Karte. Meine Medikamente bezahle ich damit natürlich nicht. Mir doch egal, ob irgendwelche Spione wissen, wann ich wo einkaufen war. Die wissen das so oder so, schon allein durch die Handyortung. Und die Banken haben doch sowieso schon längst alles abgekocht.

Weshalb haben die Banken es " abgekocht " ? Weshalb ?
Die allgemeine Ansicht " über das Handy wird man sowieso überwacht " ist im Prinziep Richtig , aber im Konsumverhalten absolut falsch !
Das Handy sagt nicht das Du was einkaufst oder bezahlst !
Und Jenige die mit Pillepalle per Karte bezahlen regen sich dann 1000 fach auf das das Bargeld abgeschaft ist !! ?
Aber unser " geliebter " Staat will es so !
" Armer Deutscher Michel " Er kapiert es nicht !

Hinterfrager
04.11.2019, 18:34
Etwas spenden ist ja immernoch etwas anderes, als illegale Waren zu kaufen.

Ich habe noch keinen Obdachlosen gesehen der bei deren Spenden ein Zahlungsterminel zur Spendenüberweisung gezogen hat !! ??

antiseptisch
05.11.2019, 15:22
Ich weiss einen Automaten, du wirfst Münzen ein und er zahlt etwa 90 % aus. Bon glaub ich. Ne bin dafür zu geizig, lieber zähle ich das genau hin.

Ich habe auch schon von Menschen gehört, die angeblich nie mit Münzen bezahlen, sondern sich die immer rausgeben lassen, weil sie nicht richtig zählen können oder wollen, und irgendwann alles zur Bank bringen und da einzahlen lassen. Ich weiß aber nicht, ob das heute noch so einfach geht.

Hank Rearden
05.11.2019, 19:00
Etwas spenden ist ja immernoch etwas anderes, als illegale Waren zu kaufen.

EBEN!
Und dann wird auf deinem Konto eingetragen, dass du mit deiner Karte keine Zigaretten mehr kaufen darfst.
Oder Alkohol oder Süßkram oder Fleisch oder Heizöl usw.
"Sie haben den zulässigen CO2-Ausstoß für diesen Monat erreicht, weitere CO2-relevante Energieträger können Sie
im Moment nicht mehr erweben"
Das wird dann kurzerhand für ILLEGAL erklärt!

Affenpriester
05.11.2019, 19:37
EBEN!
Und dann wird auf deinem Konto eingetragen, dass du mit deiner Karte keine Zigaretten mehr kaufen darfst.
Oder Alkohol oder Süßkram oder Fleisch oder Heizöl usw.
"Sie haben den zulässigen CO2-Ausstoß für diesen Monat erreicht, weitere CO2-relevante Energieträger können Sie
im Moment nicht mehr erweben"
Das wird dann kurzerhand für ILLEGAL erklärt!

Dafür gibts dann Bitcoins und das Darknet. Wenn der Staat dir eine Cholesterin-Sperre aufgebrummt hat, dann kannst du deine Eier aufm Schwarzmarkt erwerben. Der Mensch wird immer Wege finden, den Staat und seine Allmachtsfantasien zu umgehen.

HansMaier.
05.11.2019, 19:43
Dafür gibts dann Bitcoins und das Darknet. Wenn der Staat dir eine Cholesterin-Sperre aufgebrummt hat, dann kannst du deine Eier aufm Schwarzmarkt erwerben. Der Mensch wird immer Wege finden, den Staat und seine Allmachtsfantasien zu umgehen.


Das mag zwar sein, trotzdem wäre es mir lieber, ich könnte den Staat auf
ein erträgliches Maß zurückstutzen. Sagen wir mal 10% von heute.:cool:
MfG
H.Maier

Hank Rearden
05.11.2019, 19:50
Dafür gibts dann Bitcoins und das Darknet. Wenn der Staat dir eine Cholesterin-Sperre aufgebrummt hat, dann kannst du deine Eier aufm Schwarzmarkt erwerben. Der Mensch wird immer Wege finden, den Staat und seine Allmachtsfantasien zu umgehen.

Keine Frage!
Verhältnisse wie in Chicago 1925!
Und warum muss es so kommen?

Der Staat kümmert sich um jeden Sch...
Nur um seine eigentlichen Aufgaben, nämlich die äußere und innere Sicherheit der STAATSBÜRGER sicherzustellen,
kümmert er sich überhaupt nicht. Bundeswehr und Polizei sind in einem desolaten Zustand!

Leberecht
05.11.2019, 19:58
...Bundeswehr und Polizei sind in einem desolaten Zustand!
Nur die?

Rumpelstilz
06.11.2019, 06:13
Ich habe auch schon von Menschen gehört, die angeblich nie mit Münzen bezahlen, sondern sich die immer rausgeben lassen, weil sie nicht richtig zählen können oder wollen, und irgendwann alles zur Bank bringen und da einzahlen lassen. Ich weiß aber nicht, ob das heute noch so einfach geht.
In Nordengland, in Yorkshire zumindest, wo ich lebte, zahlen die wenigsten Leute abgezählt, sondern lassen sich das Restgeld herausgeben, und werfen dann meist die kleineren Münzen, wenn sie zuviel davon haben, in diese Spendenboxen aus durchsichtigem Plastik, die neben den Kassen stehen. Oder sie füttern diese Automaten, die eine Kommission kassieren und einen Gutschein herausgeben.

Muss man alles mal mit eigenen Augen selbst erlebt haben, sonst glaubt man es nicht.

Was auch immer so ein kleiner Negativpunkt dort war: wenn man für etwas, was z.B. GBP 19,20 kostete, GBP 20,20 gab, damit man eine volle 1 Pfund-Münze zurückbekommt, dann haben das etwa die Hälfte der Kassierer nicht verstanden. Sie legten, dann die 20 Pennies neben die Kasse, gaben dann zuerst 80 Pennies als Wechselgeld zurück, und dann die beiseite gelegten 20 Pennies. Wenn man dann insistierte, dass man eine einzelne 1-Pfund haben wollte, wurde das teilweise immer noch nicht verstandesmässig erfasst oder man wurde als Querulant angesehen ...
:crazy:

antiseptisch
06.11.2019, 13:39
In Nordengland, in Yorkshire zumindest, wo ich lebte, zahlen die wenigsten Leute abgezählt, sondern lassen sich das Restgeld herausgeben, und werfen dann meist die kleineren Münzen, wenn sie zuviel davon haben, in diese Spendenboxen aus durchsichtigem Plastik, die neben den Kassen stehen. Oder sie füttern diese Automaten, die eine Kommission kassieren und einen Gutschein herausgeben.

Muss man alles mal mit eigenen Augen selbst erlebt haben, sonst glaubt man es nicht.

Was auch immer so ein kleiner Negativpunkt dort war: wenn man für etwas, was z.B. GBP 19,20 kostete, GBP 20,20 gab, damit man eine volle 1 Pfund-Münze zurückbekommt, dann haben das etwa die Hälfte der Kassierer nicht verstanden. Sie legten, dann die 20 Pennies neben die Kasse, gaben dann zuerst 80 Pennies als Wechselgeld zurück, und dann die beiseite gelegten 20 Pennies. Wenn man dann insistierte, dass man eine einzelne 1-Pfund haben wollte, wurde das teilweise immer noch nicht verstandesmässig erfasst oder man wurde als Querulant angesehen ...
:crazy:Ist ja witzig. Als Jugendlicher habe ich das nie gemacht, aber mittlerweile fast immer, damit ich kein Kleingeld rauskriege. Ich habe da nie einen Überschuss mit.

Gestern habe ich was erlebt, wo ich sauer war und Schadenfreude hatte gleichzeitig: Da war ein offensichtlicher Jugoslawe oder anderer Ausländer mit seiner ca. vierjährigen Tochter, die im Einkaufswagen stand und fleißig Plastikflaschen in den Einwegflaschenautomat warf. Natürlich passte die Taktung nicht. Sie warf ein, bevor die letzte Flasche durchgelaufen war. Die wurde dann wieder ausgeworfen. Dann waren die Flaschen verformt oder wurden zu weit eingeworfen, oder gleich abgelehnt. Das inzwischen aufgelaufene Guthaben von 7,50 EUR wurde bei der letzten Fehlleistung einfach gelöscht, und zwar weil der Automat entnervt aufgab und einen Reset hinlegte. Dann warteten die noch zwei Minuten, aber das Geld war weg. Sie konnten es nicht beweisen, ich war der einzige Zeuge, aber wegen deren Zeitverschwendung ging ich einfach weg. Idioten.

Rumpelstilz
06.11.2019, 15:46
Ist ja witzig. Als Jugendlicher habe ich das nie gemacht, aber mittlerweile fast immer, damit ich kein Kleingeld rauskriege. Ich habe da nie einen Überschuss mit.

Der Grossteil dieser Briten, die keine abgezählten Münzen hinlegen, ist anscheinend zu denkfaul. Ich habe dort auch viele Kassierer gesehen, die immer krampfhaft auf das Kassendisplay schauen wegen des Wechselgeldes, weil sie vermutlich nicht gut im Kopfrechnen sind.

Es gibt auch hier in Lima Verkäufer, die ohne Registrierkasse, also da ganz offensichtlich, auf einem Taschenrechner drei Positionen addieren ...

Aber die Leute, die nicht einmal die Münzen in ihrem Portemonnaie verwalten können, wie in Nordengland, geben natürlich auch Aufschluss auf ihr übriges Verhalten.



Gestern habe ich was erlebt, wo ich sauer war und Schadenfreude hatte gleichzeitig: Da war ein offensichtlicher Jugoslawe oder anderer Ausländer mit seiner ca. vierjährigen Tochter, die im Einkaufswagen stand und fleißig Plastikflaschen in den Einwegflaschenautomat warf. Natürlich passte die Taktung nicht. Sie warf ein, bevor die letzte Flasche durchgelaufen war. Die wurde dann wieder ausgeworfen. Dann waren die Flaschen verformt oder wurden zu weit eingeworfen, oder gleich abgelehnt. Das inzwischen aufgelaufene Guthaben von 7,50 EUR wurde bei der letzten Fehlleistung einfach gelöscht, und zwar weil der Automat entnervt aufgab und einen Reset hinlegte. Dann warteten die noch zwei Minuten, aber das Geld war weg. Sie konnten es nicht beweisen, ich war der einzige Zeuge, aber wegen deren Zeitverschwendung ging ich einfach weg. Idioten.
Deswegen beobachte ich überall aufmerksam solche Sachen, damit ich eine Idee davon habe, mit wem ich alles "in einem Boot" sitze. Schliesslich teilt man sich ja mit seinen Mitmenschen den öffentlichen Raum.

goldi
06.11.2019, 23:11
Beim Rewe gibt es Scanner_Kassen in Selbstbedienung. Dort gibt es Münzschlitze, da kannste deine Kleinmünzen zum bezahlrn reinwerfen.

antiseptisch
07.11.2019, 07:09
Beim Rewe gibt es Scanner_Kassen in Selbstbedienung. Dort gibt es Münzschlitze, da kannste deine Kleinmünzen zum bezahlrn reinwerfen.
Im modernsten Edeka in Kassel gibt es seit über einem Jahr Einkaufswagen mit Scanner. Damit fährt man durch den Markt, scannt alles ein, und an der Kasse wurde mir noch nie der Inhalt kontrolliert. Woher wissen die, dass man alles eingescannt hat? An der Kasse wird nur der Scanner ausgelesen und übertragen. Dann kann man Bargeld in den Automat legen oder mit Karte bezahlen. Aber selbst viele Jugendliche gehen lieber zu einer Kassiererin. Irgendwie trauen sich das nur wenige...

feuermax2
07.11.2019, 07:43
Im modernsten Edeka in Kassel gibt es seit über einem Jahr Einkaufswagen mit Scanner. Damit fährt man durch den Markt, scannt alles ein, und an der Kasse wurde mir noch nie der Inhalt kontrolliert. Woher wissen die, dass man alles eingescannt hat? An der Kasse wird nur der Scanner ausgelesen und übertragen. Dann kann man Bargeld in den Automat legen oder mit Karte bezahlen. Aber selbst viele Jugendliche gehen lieber zu einer Kassiererin. Irgendwie trauen sich das nur wenige...

Irgendwann wird alles zu "Schwerstarbeit." Sogar Waren vor dem Bezahlen aufs Band zu legen. Ich werde mich das noch sehr "lange trauen." In einem Laden am Berliner Hbf. kann nur noch mit Karte bezahlt werden. Selbst der Kauf einesApfels erfolgt unbar. Weisung des Inhabers. Ich würde da nichts kaufen wollen. Andere zücken tatsächlicgh stolz ihre Karte.

antiseptisch
07.11.2019, 08:51
Irgendwann wird alles zu "Schwerstarbeit." Sogar Waren vor dem Bezahlen aufs Band zu legen. Ich werde mich das noch sehr "lange trauen." In einem Laden am Berliner Hbf. kann nur noch mit Karte bezahlt werden. Selbst der Kauf einesApfels erfolgt unbar. Weisung des Inhabers. Ich würde da nichts kaufen wollen. Andere zücken tatsächlicgh stolz ihre Karte.
Stimmt. Kürzlich habe ich am Darmstädter Hbf in einem Rewe gesehen, wie in der Mittagspause jemand eine Banane mit der Karte bezahlt hat.

Als ich in Brasilien war, habe ich folgendes erlebt: Da meine Visa-Karte wie hier üblich ohne Unterschrift und Pin funktioniert, fielen die Kassiererinnen dort immer vom Glauben ab. Die konnten es nicht fassen, dass so was legal sein kann oder im Interesse des Verbrauchers, oder dachten, ihr Terminal wäre defekt. Denn wenn die geklaut wird, kann ruckzuck das Konto leergeräumt werden, zumindest mit Warenkäufen. So schnell kann man die Karte gar nicht sperren lassen, da man in der Regel erst mal die Telefonnummer dafür suchen muss bzw. es gar nicht sofort merkt, wenn die geklaut wird. Sie rieten mir, die Karte lieber im Tresor einschließen zu lassen und nicht damit rumzulaufen. :crazy:

Hier ist es ja mittlerweile auch so, dass man keine Unterschrift auf Papier mehr leisten muss. Und mit dem Handy bezahlen: Da braucht man nur zu nahe ans Terminal zu kommen, und schon hat man unfreiwillig den Einkaufs des Vorgängers an der Kasse bezahlt. Mir ist das unheimlich, um es mal vorsichtig auszudrücken.