PDA

Vollständige Version anzeigen : Bibellesekreis VIII: "Staat" und Kirche



Smultronstället II.
06.01.2017, 13:33
1.) Lukas 20:20-25

Und die Schriftgelehrten belauerten Jesus und sandten Leute aus, die sich stellen sollten, als wären sie fromm; die sollten ihn fangen in seinen Worten, damit man ihn überantworten könnte der Obrigkeit und Gewalt des Statthalters. Und sie fragten ihn und sprachen: Meister, wir wissen, dass du aufrichtig redest und lehrst und achtest nicht das Ansehen der Menschen, sondern du lehrst den Weg Gottes recht. Ist's recht, dass wir dem Kaiser Steuern zahlen, oder nicht? Er aber merkte ihre List und sprach zu ihnen: Zeigt mir einen Silbergroschen! Wessen Bild und Aufschrift hat er? Sie sprachen: Des Kaisers. Er aber sprach zu ihnen: So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!


2.) Apostelgeschichte 5:27-32
Und sie brachten die Apostel aus dem Gefängnis vor den Hohen Rat. Und der Hohepriester fragte die Apostel und sprach: Haben wir euch nicht streng geboten, im Namen Jesu nicht zu lehren? Und seht, ihr habt Jerusalem erfüllt mit eurer Lehre und wollt das Blut dieses Menschen über uns bringen. Petrus aber und die Apostel antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. Der Gott unsrer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr an das Holz gehängt und getötet habt. Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben. Und wir sind Zeugen dieses Geschehens und mit uns der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen.


3.) Römer 13:1-14
Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott angeordnet. Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt der Anordnung Gottes; die ihr aber widerstreben, ziehen sich selbst das Urteil zu. Denn vor denen, die Gewalt haben, muss man sich nicht fürchten wegen guter, sondern wegen böser Werke. Willst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes; so wirst du Lob von ihr erhalten. Denn sie ist Gottes Dienerin, dir zugut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst: Sie ist Gottes Dienerin und vollzieht das Strafgericht an dem, der Böses tut.


4.) 2. Korinther 4:3-4 / Epheser 2:2 / Johannes 12:31 / Johannes 14:30 / 1 Johannes 16:11
Ist nun aber unser Evangelium verdeckt, so ist's denen verdeckt, die verloren werden, den Ungläubigen, denen der Fürst dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums. / (...) in denen ihr einst gelebt habt nach dem Lauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten, der in der Luft herrscht, dem Geist, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt. / Jetzt ergeht ein Gericht über diese Welt. Nun wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden. / Ich werde nicht mehr viel mit euch reden; denn es kommt der Fürst dieser Welt, und in mir hat er nichts. / (...) vom Gericht, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist.


---

Zwei nichtbiblische Texte:

I. Aurelius Augustinus - "Der Gottesstaat" (426) Buch IV, Kapitel I
Was sind überhaupt Reiche, wenn die Gerechtigkeit fehlt, anderes als große Räuberbanden? Sind doch auch Räuberbanden nichts anderes als kleine Reiche. Sie sind eine Schar von Menschen, werden geleitet durch das Regiment eines Anführers, zusammengehalten durch Gesellschaftsvertrag und teilen ihre Beute nach Maßgabe ihrer Übereinkunft. Wenn eine solche schlimme Gesellschaft durch den Beitritt verworfener Menschen so ins große wächst, daß sie Gebiete besetzt, Niederlassungen gründet, Staaten erobert und Völker unterwirft, so kann sie mit Fug und Recht den Namen „Reich“ annehmen, den ihr nunmehr die Öffentlichkeit beilegt, nicht als wäre die Habgier erloschen, sondern weil Straflosigkeit dafür eingetreten ist. Hübsch und wahr ist der Ausspruch den ein ertappter Seeräuber Alexander dem Großen gegenüber getan hat. Auf die Frage des Königs, was ihm denn einfalle, daß er das Meer unsicher mache, erwiderte er mit freimütigem Trotz: „Und was fällt dir ein, daß du den Erdkreis unsicher machst? aber freilich, weil ich es mit einem armseligen Fahrzeug tue, nennt man mich einen Räuber, und dich nennt man Gebieter, weil du es mit einer großen Flotte tust.“

II. Johannes Calvin - Widmung der "Institutio Christianae Religionis" an König Franz I. von Frankreich (1536)
"Der König, der in der Herrschaft über sein Reich nicht dem größeren Ruhm Gottes dient, der übt keine eigentlich königliche Herrschaft aus, sondern ist nur ein Brigant." (d.h. ebenfalls ein Räuber, ein Gesetzloser): This consideration makes a true king: to recognize himself a minister of God in governing his kingdom. Now, that king who in ruling over his realm does not serve God’s glory exercises not kingly rule but brigandage. Furthermore, he is deceived who looks for enduring prosperity in his kingdom when it is not ruled by God’s scepter, that is, his Holy Word; for the heavenly oracle that proclaims that "where prophecy fails the people are scattered" [Proverbs 29:18] cannot lie.

Paraphrasierend auf der Institutio macht auch häufig dieses Meme die Runde:

http://i.imgur.com/k5EWE3A.jpg

---

Stellen sich die Fragen:

1.) Wie sollte das Verhältnis von "Staat" und Kirche aussehen? ("Staat" in Anführungszeichen weil der "Staat", wie man ihn heute versteht, also als Nationalstaat, als das kälteste aller Ungeheuer, usw. ja eher eine moderne Erscheinung ist und nicht so bewährt wie das Empire, etc.)

2.) Wie sollten wir uns gegenüber bösen, antichristlichen Herrschern und in einem bösen System wie der BRD verhalten?

​http://i.imgur.com/8nuss4j.png

-jmw-
06.01.2017, 15:59
Zu 2.) https://www.youtube.com/watch?v=ZOPRlnqoxnA

Krabat
06.01.2017, 17:19
...

[B]2.) Wie sollten wir uns gegenüber bösen, antichristlichen Herrschern und in einem bösen System wie der BRD verhalten?

...

Das kommt auf den Staat an. In Demokratien wie den USA natürlich anders als in Unterdrückungssystemen wie der BRD. In der BRD zwingt der Staat die heilige Kirche in ein Sklavenverhältnis. So verbietet der Staat es der katholischen Kirche in etwa freie Bischöfe zu haben. Er erlaubt nur Bischöfe, die auf die Verfassung des Staates schwören und für den Staat als Beamte arbeiten. Deswegen haben wir ja Bischöfe wie Woelki.

Ich fordere im Forum seit langem die rechtliche Gleichstellung der katholischen Kirche mit dem Islam und allen anderen Religionsgemeinschaften.

Für den Islam gibt es in Deutschland alle Freiheit der Welt. Imame dürfen sich in etwa parteipolitisch betätigen, katholische Priester nicht.

Diese Freiheit brauchen wir auch.

Krabat
06.01.2017, 18:05
Ich möchte noch ergänzen, der Staat in Form der Landesregierungen darf die katholische Kirche daran hindern, Bischöfe zu ernennen, gegen die "politische Bedenken" vorliegen. In Deutschland entscheidet also der Staat darüber welche politischen Ansichten ein katholischer Bischof haben darf.

Das sollten einige Antikatholikenkotzer mal bedenken, wenn sie wieder eine staatshörige Entscheidung eines Bischofes als Ansicht der Gesamtkirche kritisieren.

Denkt da mal drüber nach, bevor Ihr das nächste mal abfaselt.

Don
06.01.2017, 18:09
Ich möchte noch ergänzen, der Staat in Form der Landesregierungen darf die katholische Kirche daran hindern, Bischöfe zu ernennen, gegen die "politische Bedenken" vorliegen. In Deutschland entscheidet also der Staat darüber welche politischen Ansichten ein katholischer Bischof haben darf..

Der Staat bezahlt ihm ja auch sein üppiges Salär. Konkordat und so.
Es ist mir allerdings unbekannt, daß dieser Stat schonmal eine Auslese getroffen hätte.
Im Prinzip reichte ja schon eine Gesichtskontrolle.

Desmodrom
06.01.2017, 18:50
Also wenn es nach mir ginge, gäbe es eine totale Säkularisierung des Staates. Will heißen: Aufkündigung aller
bestehenden Verträge mit den Kirchen wg. groben Unfugs bzw. Idiotie. Keine Einziehung von Steuern mehr, Abschaffung
sämtlicher religiöser Feiertage. Keinerlei Sonderregelungen für Speisevorschriften, Bekleidung oder sonstiges.
Weiter dem Verbot der Teilnahme am öffentlichen Leben incl. Missionierung, zeigen religiöser Symbolik, dem Läuten
von Glocken, Umzügen, Wallfahrten oder Prozessionen. Kein Bau von Minaretten und dergleichen.
Keinerlei Betrieb von sozialen Einrichtungen wie Krankenhäusern, Kindergärten oder Schulen.
Religionsfreiheit nur noch in den eigenen vier Wänden bzw. eigenfinanzierten Gebäuden, sobald mehr als 5 Personen
anwesend, automatisierte Überwachung der verkündeten Botschaften auf Verfassungskonformität.
Landesverweis aller höheren Würdenträger und Einzug sämtlichen über die Jahrhunderte ergaunertem Vermögens!

:D

nurmalso2.0
06.01.2017, 20:18
Der Staat bezahlt ihm ja auch sein üppiges Salär. Konkordat und so.
Es ist mir allerdings unbekannt, daß dieser Stat schonmal eine Auslese getroffen hätte.
Im Prinzip reichte ja schon eine Gesichtskontrolle.

Stimmt. Die Kirchen sind ein Sammelbecken für tuntige Hackfressen

nurmalso2.0
06.01.2017, 20:25
Ich möchte noch ergänzen, der Staat in Form der Landesregierungen darf die katholische Kirche daran hindern, Bischöfe zu ernennen, gegen die "politische Bedenken" vorliegen. In Deutschland entscheidet also der Staat darüber welche politischen Ansichten ein katholischer Bischof haben darf.

Das sollten einige Antikatholikenkotzer mal bedenken, wenn sie wieder eine staatshörige Entscheidung eines Bischofes als Ansicht der Gesamtkirche kritisieren.

Denkt da mal drüber nach, bevor Ihr das nächste mal abfaselt.

Nein, eine jeder Pfaff kann denken und Ansichten haben die Er will, nur öffentlich aussprechen darf er es nicht, denn , wes Brot der Pfaff ißt, des Lied muss er singen. Würden die Kirchen sich vom staatlichen Futtertrog abkoppeln, hätten sie das Problem nicht.

Amnesix
06.01.2017, 20:26
Ich möchte noch ergänzen, der Staat in Form der Landesregierungen darf die katholische Kirche daran hindern, Bischöfe zu ernennen, gegen die "politische Bedenken" vorliegen. In Deutschland entscheidet also der Staat darüber welche politischen Ansichten ein katholischer Bischof haben darf.

Das sollten einige Antikatholikenkotzer mal bedenken, wenn sie wieder eine staatshörige Entscheidung eines Bischofes als Ansicht der Gesamtkirche kritisieren.

Denkt da mal drüber nach, bevor Ihr das nächste mal abfaselt.

Der Staat bezahlt die Bischöfe ja schließlich auch, genau wie Beamte. Dann kann er auch die Gesinnung prüfen, wie bei Beamten.

Gurkenglas
06.01.2017, 20:28
Ich möchte noch ergänzen, der Staat in Form der Landesregierungen darf die katholische Kirche daran hindern, Bischöfe zu ernennen, gegen die "politische Bedenken" vorliegen. In Deutschland entscheidet also der Staat darüber welche politischen Ansichten ein katholischer Bischof haben darf.

Das sollten einige Antikatholikenkotzer mal bedenken, wenn sie wieder eine staatshörige Entscheidung eines Bischofes als Ansicht der Gesamtkirche kritisieren.

Denkt da mal drüber nach, bevor Ihr das nächste mal abfaselt.

Rom ist sein eigener Staat und dein Papst rotzt uns trotzdem im Dauerakkord seine geisteszersetzende Gutmenschenplürre ins Gesicht. Ganz ohne Druck von oben.

Gurkenglas
06.01.2017, 20:32
1.) Lukas 20:20-25

Und die Schriftgelehrten belauerten Jesus und sandten Leute aus, die sich stellen sollten, als wären sie fromm; die sollten ihn fangen in seinen Worten, damit man ihn überantworten könnte der Obrigkeit und Gewalt des Statthalters. Und sie fragten ihn und sprachen: Meister, wir wissen, dass du aufrichtig redest und lehrst und achtest nicht das Ansehen der Menschen, sondern du lehrst den Weg Gottes recht. Ist's recht, dass wir dem Kaiser Steuern zahlen, oder nicht? Er aber merkte ihre List und sprach zu ihnen: Zeigt mir einen Silbergroschen! Wessen Bild und Aufschrift hat er? Sie sprachen: Des Kaisers. Er aber sprach zu ihnen: So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!


2.) Apostelgeschichte 5:27-32
Und sie brachten die Apostel aus dem Gefängnis vor den Hohen Rat. Und der Hohepriester fragte die Apostel und sprach: Haben wir euch nicht streng geboten, im Namen Jesu nicht zu lehren? Und seht, ihr habt Jerusalem erfüllt mit eurer Lehre und wollt das Blut dieses Menschen über uns bringen. Petrus aber und die Apostel antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. Der Gott unsrer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr an das Holz gehängt und getötet habt. Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben. Und wir sind Zeugen dieses Geschehens und mit uns der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen.


3.) Römer 13:1-14
Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott angeordnet. Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt der Anordnung Gottes; die ihr aber widerstreben, ziehen sich selbst das Urteil zu. Denn vor denen, die Gewalt haben, muss man sich nicht fürchten wegen guter, sondern wegen böser Werke. Willst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes; so wirst du Lob von ihr erhalten. Denn sie ist Gottes Dienerin, dir zugut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst: Sie ist Gottes Dienerin und vollzieht das Strafgericht an dem, der Böses tut.


4.) 2. Korinther 4:3-4 / Epheser 2:2 / Johannes 12:31 / Johannes 14:30 / 1 Johannes 16:11
Ist nun aber unser Evangelium verdeckt, so ist's denen verdeckt, die verloren werden, den Ungläubigen, denen der Fürst dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums. / (...) in denen ihr einst gelebt habt nach dem Lauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten, der in der Luft herrscht, dem Geist, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt. / Jetzt ergeht ein Gericht über diese Welt. Nun wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden. / Ich werde nicht mehr viel mit euch reden; denn es kommt der Fürst dieser Welt, und in mir hat er nichts. / (...) vom Gericht, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist.





Ich lese hier nur christlichen Tschandala-Neid auf alles Obrige. Das Staatswesen in der römischen Antike war vorbildlich und aller Ehre wert. Genauso wie das alte Griechenland. Ihr Christen habt es niedergerissen und eure eigenen Staatsmodelle gegründet. Und immer wenn euch eure selbstgebastelten Bomben um die Ohren flogen, habt ihr scheinheilig auf den Anarchismus der Bibel verwiesen. Ekelhaft!

Krabat
06.01.2017, 20:44
Stimmt. Die Kirchen sind ein Sammelbecken für tuntige Hackfressen

Wir bedanken uns stellvertretend für die anderen hochwertigen Beitrage zum Thema hiermit bei Nutzer nurmalso.

Krabat
06.01.2017, 20:49
... Abschaffung
sämtlicher religiöser Feiertage...

Das war´s dann mit Weihnachten. Atheisten und Islamisten sind die selben Faschisten.

Desmodrom
06.01.2017, 20:51
Das war´s dann mit Weihnachten. Atheisten und Islamisten sind die selben Faschisten.

Von mir aus dann eben je 4 Tage zu den Sonnenwenden. Das hat immerhin einen natürlichen Bezug. ;)

nurmalso2.0
06.01.2017, 21:01
Das war´s dann mit Weihnachten. Atheisten und Islamisten sind die selben Faschisten.

Du kannst doch Weihnachten mit deinesgleichen und dem Herrn feiern, wenn euch danach ist. Für den Rest ist Urlaub angesagt.

Krabat
06.01.2017, 21:09
Von mir aus dann eben je 4 Tage zu den Sonnenwenden. Das hat immerhin einen natürlichen Bezug. ;)

Die Nacht in Deinem Kopf hat auch einen natürlichen Bezug. Bei anderen ist es da heller.

Desmodrom
06.01.2017, 21:11
Die Nacht in Deinem Kopf hat auch einen natürlichen Bezug. Bei anderen ist es da heller.


:D

Der war ausnahmsweise mal gut!

Eine Sichtweise
06.01.2017, 21:16
Der Staat bezahlt die Bischöfe ja schließlich auch, genau wie Beamte. Dann kann er auch die Gesinnung prüfen, wie bei Beamten.

Gute Idee die Gesinnung zu prüfen.
Welche meinst du damit?

Die Einstellung zum Grundgesetz?
Das wäre ja das Problem nicht.

Die Legitimität sich als Kirche auf Christus zu berufen?
Jetzt wird es dann schon problematischer,
da Jesus nie eine Kirche gegründet hat, nie einen Papst
oder Bischöfe ernannt hat.

Er Sagte eindeutig: Lasst euch nicht Rabbi nennen,
denn es gibt nur einen Vater, der der im Himmel ist.
Ihr aber, seid Brüder und Schwestern.

Aber wie ich schon mehrmals schrieb.
Da Christlich ja kein geschützter Begriff ist, kann
sich ja jeder so nennen- Auch ein Verein der Waffen segnet,
obwohl Jesus das Gegenteil lehrte.
Oder jemand der andere abwertet
oder verurteilt, obwohl dass Seiner Lehre nicht entspricht.

Smultronstället II.
06.01.2017, 21:19
Immer wenn euch eure selbstgebastelten Bomben um die Ohren flogen, habt ihr scheinheilig auf den Anarchismus der Bibel verwiesen. Ekelhaft!

Wenn dich sowohl die ganz Linken als auch die ganz Rechten hassen, dann bist du als Christ auf dem richtigen Weg. So war es ja schon immer; die einen werfen uns Anarchismus/Bolschewismus "von Moses bis Lenin" vor, die anderen werfen uns im Gegenteil vor, zu reaktionär zu sein: das trifft insbesondere Paulus und den Sklaven Oneminus im Philemonbrief. So gegensätzliche Vorwürfen zweier gegensätzlicher Extreme (die einen sagen, wir hätten die doofen Sklavenmassen fälschlicherweise aufgewiegelt, die anderen sagen, wir hätten die Versklavung der Massen mit dem Opium des tröstenden Jenseits legitimiert) sind oft Anzeichen dafür, dass du irgendetwas richtig machst.


Also wenn es nach mir ginge, gäbe es eine totale Säkularisierung des Staates. Will heißen: Aufkündigung aller
bestehenden Verträge mit den Kirchen wg. groben Unfugs bzw. Idiotie. Keine Einziehung von Steuern mehr, Abschaffung
sämtlicher religiöser Feiertage. Keinerlei Sonderregelungen für Speisevorschriften, Bekleidung oder sonstiges.
Weiter dem Verbot der Teilnahme am öffentlichen Leben incl. Missionierung, zeigen religiöser Symbolik, dem Läuten
von Glocken, Umzügen, Wallfahrten oder Prozessionen. Kein Bau von Minaretten und dergleichen.
Keinerlei Betrieb von sozialen Einrichtungen wie Krankenhäusern, Kindergärten oder Schulen.
Religionsfreiheit nur noch in den eigenen vier Wänden bzw. eigenfinanzierten Gebäuden, sobald mehr als 5 Personen
anwesend, automatisierte Überwachung der verkündeten Botschaften auf Verfassungskonformität.
Landesverweis aller höheren Würdenträger und Einzug sämtlichen über die Jahrhunderte ergaunertem Vermögens!

Leider sind die Eliten der BRD zwar genau so böswillig aber nicht so dumm wie du. Die machen das viel geschickter mit der Art, wie sie sich da offizielle Staatskirchen zurecht konstruieren und instrumentalisieren. Und jetzt versuchen sie das gleiche mit dem Islam.

Mit echter Trennung von Staat und Kirche könnte ich übrigens leben. Aber das würde unter anderem beinhalten, dass Christen ihre Kinder auch christlich erziehen können wie das etwa in den USA ("Homeschooling") der Fall ist. Aber in der antichristlichen BRD haben wir ja jetzt schon die Situation, dass eine lesbische Soziologiestudentin einer vierfachen Mutter erklären will, wie man Kinder aufzieht...

Gurkenglas
06.01.2017, 21:31
Wenn dich sowohl die ganz Linken als auch die ganz Rechten hassen, dann bist du als Christ auf dem richtigen Weg. So war es ja schon immer; die einen werfen uns Anarchismus/Bolschewismus "von Moses bis Lenin" vor, die anderen werfen uns im Gegenteil vor, zu reaktionär zu sein: das trifft insbesondere Paulus und den Sklaven Oneminus im Philemonbrief. So gegensätzliche Vorwürfen zweier gegensätzlicher Extreme (die einen sagen, wir hätten die doofen Sklavenmassen fälschlicherweise aufgewiegelt, die anderen sagen, wir hätten die Versklavung der Massen mit dem Opium des tröstenden Jenseits legitimiert) sind oft Anzeichen dafür, dass du irgendetwas richtig machst.

Was lässt dich das glauben? Hast du dafür auch nur ein einziges Argument, oder haust du mir jetzt die Bibelzitate um die Ohren?



Mit echter Trennung von Staat und Kirche könnte ich übrigens leben. Aber das würde unter anderem beinhalten, dass Christen ihre Kinder auch christlich erziehen können wie das etwa in den USA ("Homeschooling") der Fall ist. Aber in der antichristlichen BRD haben wir ja jetzt schon die Situation, dass eine lesbische Soziologiestudentin einer vierfachen Mutter erklären will, wie man Kinder aufzieht...

Inwiefern ist die BRD "antichristlich? Es gibt eine ganze Heerschar an Priestern und Bischöfen die voll auf Linie mit Mutti Merkel sind. Aber das blendet ihr gerne aus. Die BRD lässt zudem auch nichtchristliche Eltern kein Homeschooling betreiben. In den aller seltensten Fällen gestattet sie das und zwar bei christlichen Eltern.

Amnesix
06.01.2017, 21:35
Gute Idee die Gesinnung zu prüfen.
Welche meinst du damit?

Die Einstellung zum Grundgesetz?
Das wäre ja das Problem nicht.

Die Legitimität sich als Kirche auf Christus zu berufen?
Jetzt wird es dann schon problematischer,
da Jesus nie eine Kirche gegründet hat, nie einen Papst
oder Bischöfe ernannt hat.

Er Sagte eindeutig: Lasst euch nicht Rabbi nennen,
denn es gibt nur einen Vater, der der im Himmel ist.
Ihr aber, seid Brüder und Schwestern.

Aber wie ich schon mehrmals schrieb.
Da Christlich ja kein geschützter Begriff ist, kann
sich ja jeder so nennen- Auch ein Verein der Waffen segnet,
obwohl Jesus das Gegenteil lehrte.

Ich zitiere @Krabat
In Deutschland entscheidet also der Staat darüber welche politischen Ansichten ein katholischer Bischof haben darf. Darauf bezog sich meine Antwort.
Ob Jesus hat oder nicht hat, ist mir eigentlich egal. Fakt ist, ohne ihn gäbe es die Kirche nicht. Und da alles nur auf Überlieferung und Hörensagen beruht, kann sich jeder seinen eigenen Wahrheitsgehalt da raussuchen.

Desmodrom
06.01.2017, 21:37
Leider sind die Eliten der BRD zwar genau so böswillig aber nicht so dumm wie du.

Das ausgerechnet Du mir "Böswilligkeit" unterstellst, birgt schon eine gewisse Komik. Ich will jetzt keinen alten Kaffee aufwärmen und das entsprechende Zitat von dir aus der Mottenkiste kramen, aber Du weißt ja sicher, um welches es sich handelt... ;)
Für einen Katholiken allerdings kein ungewöhnliches Verhalten, mit dem Finger auf Andere zu zeigen und dabei eigentlich seine eigenen Unzulänglichkeiten meinen. Das ist bei dir im Bezug auf den Islam ja ebenso.

Gärtner
06.01.2017, 21:38
Nein, eine jeder Pfaff kann denken und Ansichten haben die Er will, nur öffentlich aussprechen darf er es nicht, denn , wes Brot der Pfaff ißt, des Lied muss er singen. Würden die Kirchen sich vom staatlichen Futtertrog abkoppeln, hätten sie das Problem nicht.

Du wirst dich vielleicht wundern, aber in diesem Punkt bin ich als ultramontaner Papist und Dunkelkatholik ganz bei dir. Es wäre im ureigensten Interesse der Kirche, die Trennung vom Staat in allen Belangen zu vollziehen. Dann wäre sie zwar deutlich ärmer, aber vielleicht lebendiger als der halbtote, milliardenschwer verfettete Zombie, zu dem die Gremienkirche in Deutschland verkommen ist. Vor allem könnte sie ihre eigentliche Pflicht umso glaubwürdiger und unbeeinflußter erfüllen, nämlich den Herr Jesus zu verkündigen und den Menschen die Tröstung Seiner Gnade zu vermitteln.

Gurkenglas
06.01.2017, 21:40
Du wirst dich vielleicht wundern, aber in diesem Punkt bin ich als ultramontaner Papist und Dunkelkatholik ganz bei dir. Es wäre im ureigensten Interesse der Kirche, die Trennung vom Staat in allen Belangen zu vollziehen. Dann wäre sie zwar deutlich ärmer, aber vielleicht lebendiger als der halbtote, milliardenschwer verfettete Zombie, zu dem die Gremienkirche in Deutschland verkommen ist. Vor allem könnte sie ihre eigentliche Pflicht umso glaubwürdiger und unbeeinflußter erfüllen, nämlich den Herr Jesus zu verkündigen und den Menschen die Tröstung Seiner Gnade zu vermitteln.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wenn Christen aus einem urguten Instinkt heraus eine schlechte Sache mit guten Mitteln retten wollen. Das kommt dabei raus wenn man so viel Schindluder mit dem Begriff "Liebe" betreibt.

Gärtner
06.01.2017, 21:48
Ich finde es immer wieder erstaunlich wenn Christen aus einem urguten Instinkt heraus eine schlechte Sache mit guten Mitteln retten wollen. Das kommt dabei raus wenn man so viel Schindluder mit dem Begriff "Liebe" betreibt.

Wie meinen? "Schlechte Sache"?

Gurkenglas
06.01.2017, 21:54
Wie meinen? "Schlechte Sache"?

Deine Kirche. Du möchtest deine Kirche vom Staat und Kirchensteuer abkoppeln damit sie, wie du glaubst zu meinen, authentischer und somit wieder christlicher wird. Das ist so als wolltest du eine Zecke vom Handgelenk eines Menschen entfernen um zu beweisen, dass das Viech in Freiheit gesetzt nicht mehr bissig und parasitär ist.

Desmodrom
06.01.2017, 21:54
Du wirst dich vielleicht wundern, aber in diesem Punkt bin ich als ultramontaner Papist und Dunkelkatholik ganz bei dir. Es wäre im ureigensten Interesse der Kirche, die Trennung vom Staat in allen Belangen zu vollziehen. Dann wäre sie zwar deutlich ärmer, aber vielleicht lebendiger als der halbtote, milliardenschwer verfettete Zombie, zu dem die Gremienkirche in Deutschland verkommen ist. Vor allem könnte sie ihre eigentliche Pflicht umso glaubwürdiger und unbeeinflußter erfüllen, nämlich den Herr Jesus zu verkündigen und den Menschen die Tröstung Seiner Gnade zu vermitteln.

:gp:

Krabat
06.01.2017, 22:05
Du wirst dich vielleicht wundern, aber in diesem Punkt bin ich als ultramontaner Papist und Dunkelkatholik ganz bei dir. Es wäre im ureigensten Interesse der Kirche, die Trennung vom Staat in allen Belangen zu vollziehen. Dann wäre sie zwar deutlich ärmer, aber vielleicht lebendiger als der halbtote, milliardenschwer verfettete Zombie, zu dem die Gremienkirche in Deutschland verkommen ist. Vor allem könnte sie ihre eigentliche Pflicht umso glaubwürdiger und unbeeinflußter erfüllen, nämlich den Herr Jesus zu verkündigen und den Menschen die Tröstung Seiner Gnade zu vermitteln.

Unsägliche und dumme Worte sind das. Wir Katholiken finanzieren dieses Deutschland. Das Geld kommt von süddeutschen Katholiken.

Das ist der "staatliche Futtertrog", von dem Du redest.

Das Gegenteil ist richtig: Würden wir Katholiken nicht den Norden und Osten durchfinanzieren, würde es uns erheblich besser gehen.

Krabat
06.01.2017, 22:10
Deine Kirche. Du möchtest deine Kirche vom Staat und Kirchensteuer abkoppeln damit sie, wie du glaubst zu meinen, authentischer und somit wieder christlicher wird. Das ist so als wolltest du eine Zecke vom Handgelenk eines Menschen entfernen um zu beweisen, dass das Viech in Freiheit gesetzt nicht mehr bissig und parasitär ist.

Wir Katholiken finanzieren Deutschland, werden aber als Zecken diffamiert.

Und da soll ich Wut finden gegen den Islam?

Gärtner
06.01.2017, 22:12
Deine Kirche. Du möchtest deine Kirche vom Staat und Kirchensteuer abkoppeln damit sie, wie du glaubst zu meinen, authentischer und somit wieder christlicher wird. Das ist so als wolltest du eine Zecke vom Handgelenk eines Menschen entfernen um zu beweisen, dass das Viech in Freiheit gesetzt nicht mehr bissig und parasitär ist.

Ich verstehe. Wir sind endlich wieder bei nazesken Tier- und Parasitenvergleichen angelangt. Wenn dies das von dir bevorzugte Niveau ist, klinke ich mich an dieser Stelle aus dem Gespräch mit dir aus. Du willst keinen Dialog, du willst nur beleidigen um der Beleidigung willen.

Gurkenglas
06.01.2017, 22:13
Wir Katholiken finanzieren Deutschland, werden aber als Zecken diffamiert.

Alles was du finanzierst, und das aus Staatskassen, ist dein Bier am Kiosk.


Und da soll ich Wut finden gegen den Islam?

Wut ist die Vorstufe zum Kampf. Als Christ solltest du also wirklich keine Wut empfinden. Vielleicht werden die deutschen Heidenschweine ja mit dem Islam fertig. Dann könnt ihr euch wieder an unsere Hälser hängen.

Gurkenglas
06.01.2017, 22:14
Ich verstehe. Wir sind endlich wieder bei nazesken Tier- und Parasitenvergleichen angelangt. Wenn dies das von dir bevorzugte Niveau ist, klinke ich mich an dieser Stelle aus dem Gespräch mit dir aus. Du willst keinen Dialog, du willst nur beleidigen um der Beleidigung willen.

Also findest du nicht, dass Rom sich parasitär an deutschen Geldern labt? Du kritisierst das doch selbst.

Desmodrom
06.01.2017, 22:15
Unsägliche und dumme Worte sind das. Wir Katholiken finanzieren dieses Deutschland. Das Geld kommt von süddeutschen Katholiken.

Das ist der "staatliche Futtertrog", von dem Du redest.

Das Gegenteil ist richtig: Würden wir Katholiken nicht den Norden und Osten durchfinanzieren, würde es uns erheblich besser gehen.

Mal wieder nix verstanden. Er spricht von der Kirche und nicht von ihren Schäfchen. So wie Du hier immer auftrittst, möchte ich inzwischen fast wetten, Du bist in Wahrheit Satanist und verunglimpfst mit Vorsatz die katholische Kirche.

Gärtner
06.01.2017, 22:16
Unsägliche und dumme Worte sind das. Wir Katholiken finanzieren dieses Deutschland. Das Geld kommt von süddeutschen Katholiken.

Das ist der "staatliche Futtertrog", von dem Du redest.

Das Gegenteil ist richtig: Würden wir Katholiken nicht den Norden und Osten durchfinanzieren, würde es uns erheblich besser gehen.

Das sind zwei verschiedene Themen. Die vielfältige Verflechtung der Kirche mit staatlichen Stellen und ihre bizarre Bürokratisierung - man denke, es gibt sogar ein katholisches "Zentralkommitee" - lähmen und verdunkeln den Geist Christi. Erinnere dich an die kritischen Worte von Papst Franz über die deutsche Gremienkirche, erinnere dich an das Wort von der notwendigen Entweltlichung der Kirche, das Papst Benedikt geprägt hat. Inwieweit Katholiken zum wirtschaftlichen Wohlergehen des Landes beitragen, ist hier nicht das Thema.

Rolf1973
06.01.2017, 22:29
Mal wieder nix verstanden. Er spricht von der Kirche und nicht von ihren Schäfchen. So wie Du hier immer auftrittst, möchte ich inzwischen fast wetten, Du bist in Wahrheit Satanist und verunglimpfst mit Vorsatz die katholische Kirche.

Der Zauberlehrling ist für das Image der Katholischen Kirche genauso vorteilhaft wie ein gröhlender Suffkopp mit
ausgestrecktem rechten Arm beim Montagsspaziergang für das Bild, dass die Öffentlichkeit von PEGIDA hat. Sol-
che Leute will ich lieber im Heer des Feindes sehen als auf meiner Seite.

Krabat
06.01.2017, 23:29
Das sind zwei verschiedene Themen. Die vielfältige Verflechtung der Kirche mit staatlichen Stellen und ihre bizarre Bürokratisierung - man denke, es gibt sogar ein katholisches "Zentralkommitee" - lähmen und verdunkeln den Geist Christi. Erinnere dich an die kritischen Worte von Papst Franz über die deutsche Gremienkirche, erinnere dich an das Wort von der notwendigen Entweltlichung der Kirche, das Papst Benedikt geprägt hat. Inwieweit Katholiken zum wirtschaftlichen Wohlergehen des Landes beitragen, ist hier nicht das Thema.

ZDK klingt natürlich nach ZDJ, ist aber auch dasselbe. 1871 begann die Katholikenverfolgung. Der preussische Protestantenstaat hat die Katholiken verfolgt. Da muß man eben Kommitees gründen, um sich Gehör zu verschaffen. Geht den Juden auch so.

Was meinst Du mit Entweltlichung? Willst Du mit mir Socken stricken oder was?

Deutschland islamisiert. Da ist Entweltlichung ein ganz schlechter Gedanke.

Krabat
06.01.2017, 23:35
Der Zauberlehrling ist für das Image der Katholischen Kirche genauso vorteilhaft wie ein gröhlender Suffkopp mit
ausgestrecktem rechten Arm beim Montagsspaziergang für das Bild, dass die Öffentlichkeit von PEGIDA hat. Sol-
che Leute will ich lieber im Heer des Feindes sehen als auf meiner Seite.

Auf Deiner Seite würde ich sowieso niemals kämpfen.

Lichtblau
06.01.2017, 23:37
Tldr

Rolf1973
06.01.2017, 23:38
Auf Deiner Seite würde ich sowieso niemals kämpfen.

Dafür danke ich Dir aufrichtig. Kannste glauben, das meine ich wirklich ehrlich.

Gärtner
07.01.2017, 00:21
ZDK klingt natürlich nach ZDJ, ist aber auch dasselbe. 1871 begann die Katholikenverfolgung. Der preussische Protestantenstaat hat die Katholiken verfolgt. Da muß man eben Kommitees gründen, um sich Gehör zu verschaffen. Geht den Juden auch so.

Was meinst Du mit Entweltlichung?(...)

Die Freiburger Rede von Papst Benedikt XVI. im Wortlaut, lies den Text einfach mal:

http://www.faz.net/aktuell/politik/papstbesuch/papst-benedikt-xvi-die-entweltlichung-der-kirche-11370087.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2


Dazu:

http://blog.radiovatikan.de/auf-dem-weg-zur-entweltlichung/

http://www.stimmen-der-zeit.de/zeitschrift/archiv/beitrag_details?k_beitrag=3512750&k_produkt=3517208

Politikqualle
07.01.2017, 00:32
Unsägliche und dumme Worte sind das. Wir Katholiken finanzieren dieses Deutschland. Das Geld kommt von süddeutschen Katholiken. Das ist der "staatliche Futtertrog", von dem Du redest. Das Gegenteil ist richtig: Würden wir Katholiken nicht den Norden und Osten durchfinanzieren, würde es uns erheblich besser gehen. .. was bitte soll die kath. Kirche finanzieren ? die kath. Kirche ist eine der reichsten Institutionen dieser Welt , die kassieren nur und zahlen keine Steuern und betrügen den deutschen Staat .. oh man oh man , du hast wirklich keinen Ahnung und brabbelst nur dummes Zeug ..

Stanley_Beamish
07.01.2017, 06:13
.. was bitte soll die kath. Kirche finanzieren ? die kath. Kirche ist eine der reichsten Institutionen dieser Welt , die kassieren nur und zahlen keine Steuern und betrügen den deutschen Staat (...)

Lies seinen Beitrag nochmal, Depp! Vielleicht verstehst du ihn ja nach dem zweiten Lesen.
Naja, große Hoffnung habe ich da nicht.


(...)oh man oh man , du hast wirklich keinen Ahnung und brabbelst nur dummes Zeug ..

Führst du wieder Selbstgespräche?

Schopenhauer
07.01.2017, 06:51
Ich finde es immer wieder erstaunlich wenn Christen aus einem urguten Instinkt heraus eine schlechte Sache mit guten Mitteln retten wollen. Das kommt dabei raus wenn man so viel Schindluder mit dem Begriff "Liebe" betreibt.

Dazu passend:
http://politikforen.net/showthread.php?174583-Bibellesekreis-III-Liebe-und-Hass&p=8824804&viewfull=1#post8824804

Ab Beitrag 11 bis einschließlich Beitrag 18.

Danke für das Wort...:)

Und Dank an jmw....:)

Smultronstället II.
07.01.2017, 08:10
Was lässt dich das glauben? Hast du dafür auch nur ein einziges Argument, oder haust du mir jetzt die Bibelzitate um die Ohren?

Inwiefern ist die BRD "antichristlich? Es gibt eine ganze Heerschar an Priestern und Bischöfen die voll auf Linie mit Mutti Merkel sind. Aber das blendet ihr gerne aus. Die BRD lässt zudem auch nichtchristliche Eltern kein Homeschooling betreiben. In den aller seltensten Fällen gestattet sie das und zwar bei christlichen Eltern.

Was lässt mich was glauben? Es ist doch so, dass sowohl die ganz Linken als auch die ganz Rechten das Christentum ablehnen, und zwar mit jeweils entgegengesetzten Argumenten. Die einen sagen, dass das Christentum eben Anarchismus/Bolschewismus "von Moses bis Lenin" sei und das Schwache künstlich aufpepple und am Leben erhalte, und dadurch auf die Länge gesehen dann allen schade ... und die anderen werfen dem Christentum genau das Gegenteil vor: ein Instrument nicht zur Aufwieglung der Sklavenmassen usw. sondern ganz im Gegenteil ein Opium zu seiun etc. Und natürlich haue ich dir als Christ in einem Bibellesekreis Bibelzitate um die Ohren, was denn sonst, Judith Butler?


Nein, eine jeder Pfaff kann denken und Ansichten haben die Er will, nur öffentlich aussprechen darf er es nicht, denn , wes Brot der Pfaff ißt, des Lied muss er singen. Würden die Kirchen sich vom staatlichen Futtertrog abkoppeln, hätten sie das Problem nicht.

Richtig! So wie du es schreibst, ist es. Und da ist der moderne Westen LEIDER viel intelligenter als so ein Bauer wie Stalin mit seinen Bataillonen des Papstes da. Auch in den USA ist es ja so, dass die tax exemption für kirchen einhergeht damit, dass du nicht einen Kandidaten empfehlen kannst:


HPD: Im Deutschlandfunk verstieg sich der evangelische Theologe Andreas Finck unlängst zu der (als rhetorische Frage getarnten) Aussage, dass “die aktuelle laizistische, kirchenkritische Bewegung sich im Augenblick in der AfD versammelt”, was man daran erkennen könne, dass die Partei den staatlichen Einzug der Kirchensteuer ablehne…

Michael Schmidt-Salomon: Eine groteske Fehldeutung! Andreas Fincke übersah (oder verschwieg?) bedauerlicherweise, dass Evangelikale und Rechtskatholiken die Kirchensteuer schon seit vielen Jahren ablehnen, weil sie die enge Anbindung der Kirchen an den Staat als eine Gefahr für die Glaubensfestigkeit ihrer Mitglieder interpretieren. In ihren Augen sollten die Kirchen unabhängige Kampforganisationen des Glaubens sein, die als staatsferne Institutionen Widerstand gegen den liberalen, als „kulturzersetzend“ empfundenen Zeitgeist leisten.
http://hpd.de/artikel/afd-speerspitze-des-christlichen-fundamentalismus-12723


Vielleicht werden die deutschen Heidenschweine ja mit dem Islam fertig.

Der Islam ist höchstens ein Feind unter vielen, und selbst innerhalb des Islam gibt es ja viele Grautöne und Personen, mit denen man hier und dort kooperieren könnte.


https://www.youtube.com/watch?v=2HUVEl8AFFg

Smultronstället II.
07.01.2017, 08:14
Der Zauberlehrling ist für das Image der Katholischen Kirche genauso vorteilhaft wie ein gröhlender Suffkopp mit
ausgestrecktem rechten Arm beim Montagsspaziergang für das Bild, dass die Öffentlichkeit von PEGIDA hat. Sol-
che Leute will ich lieber im Heer des Feindes sehen als auf meiner Seite.

Die einzigen kirchen, die in Deutschland noch voll sind, sind a) die von katholischen Traditionalisten, b) evangelikale Freikirchen und c) amerikanische Kirchen. Das atheistische Lob an eine kirche hingegen geht immer einher mit dem Willen, nicht hinzugehen. Wenn es mehr Krabats gäbe, dann wären die katholischen Kirchen in Deutschland voller. Liberalismus führt zu leeren Kirchen.

Coriolanus
07.01.2017, 08:46
1.) Wie sollte das Verhältnis von "Staat" und Kirche aussehen? ("Staat" in Anführungszeichen weil der "Staat", wie man ihn heute versteht, also als Nationalstaat, als das kälteste aller Ungeheuer, usw. ja eher eine moderne Erscheinung ist und nicht so bewährt wie das Empire, etc.)

Zu dieser Frage kamen schon ein paar sehr gute Antworten und Vorschläge, denen ich jetzt nichts Großartiges anzufügen hätte.

Persönlich finde ich unseren hiesigen "Bischof" unerträglich, weil er nicht das Wort Christi lehrt und predigt, sondern politische Propagandareden hält, die dem entsprechen, was man in der ARD beim "Wort zum Sonntag" zum Besten gibt.

Der brachte es sogar fertig, im Hochamt an Weihnachten über die "Post-Truth"-Ära zu sprechen. Was er seiner Gemeinde nur wieder einbläuen wollte:

Hört nicht auf die Populisten, die schlechte Botschaften und "Haß" verbreiten.

Mit solchen Predigten, dürfte der Bischof allerdings kein "Einzelfall" sein, also ist der Zustand für die Christen in Deutschland prinzipiell inakzeptabel.



2.) Wie sollten wir uns gegenüber bösen, antichristlichen Herrschern und in einem bösen System wie der BRD verhalten?

Mehr als passiv Widerstand zu leisten, und ihre Propaganda abzulehnen, sie richtig zu stellen oder aber zu ignorieren, können wir derzeit nicht tun.

Liegt natürlich an jedem selbst, inwieweit er in der Lage ist, zumindest in seimem Umfeld auf die Mitmenschen einzuwirken.

Coriolanus
07.01.2017, 08:54
Liberalismus führt zu leeren Kirchen.

Vor etwas über 100 Jahren, als die ersten bahnbrechenden, technischen Erfindungen die Welt eroberten, wurde gleichzeitig der Grundstein gelegt, daß die westliche Welt sich dem Materialismus totalitär verschreibt. Das führte zu einer allgemeinen Abwendung von der Spiritualität.

Der Liberalismus, bzw. Neoliberalismus, wirkt natürlich mit in diese Richtung, wie einige moderne Ideologien auch.

Merkelraute
07.01.2017, 09:18
Imame dürfen sich in etwa parteipolitisch betätigen, katholische Priester nicht.
Ein katholischer Priester darf in der Theorie wohl nicht ein politisches Amt übernehmen (Reichskonkordat), aber dafür gibt es eine Vielzahl an linkspolitisierte Priester in Deutschland, die nichts anderes im Kopf haben als Politik. Zu meist ist dies linke Politik, wie sie von Gewerkschaften oder der Linkspartei vertreten wird - kann da kein Unterschied zu einem Funktionär dieser Organisationen erkennen. Ich frage mich dann immer, warum die nicht gleich Politiker geworden sind ?! Frauen haben diese Linkspolitiker in Priestertracht doch eh fast alle - warum dann noch Priester sein ? So ein Linker ist die Liturgie doch sicher eh egal - Hauptsache er kann in der Predigt wieder seine Sozialkritik loswerden !

Politikqualle
07.01.2017, 09:34
Unsägliche und dumme Worte sind das. Wir Katholiken finanzieren dieses Deutschland. . .. was bitte finanziert denn diese Kirche ?

Politikqualle
07.01.2017, 09:36
Ich fordere im Forum seit langem die rechtliche Gleichstellung der katholischen Kirche mit dem Islam und allen anderen Religionsgemeinschaften.
Für den Islam gibt es in Deutschland alle Freiheit der Welt. Imame dürfen sich in etwa parteipolitisch betätigen, katholische Priester nicht. Diese Freiheit brauchen wir auch. .. obergradiger Blödsinn den du schreibst ... wo bitte hat die kath. Kirche denn keine Freiheiten ?

Zyankali
07.01.2017, 09:37
Wir Katholiken finanzieren dieses Deutschland.

eigentlich ist es ja eher andersrum. doch das thema hatten wir ja schonmal...

Politikqualle
07.01.2017, 09:38
. Würden die Kirchen sich vom staatlichen Futtertrog abkoppeln, hätten sie das Problem nicht. .. du bist der Spinner der Nation , denn die kath. Kirche ist der reichste Staat dieser Erde ..

Gurkenglas
07.01.2017, 10:04
Was lässt mich was glauben? Es ist doch so, dass sowohl die ganz Linken als auch die ganz Rechten das Christentum ablehnen, und zwar mit jeweils entgegengesetzten Argumenten. Die einen sagen, dass das Christentum eben Anarchismus/Bolschewismus "von Moses bis Lenin" sei und das Schwache künstlich aufpepple und am Leben erhalte, und dadurch auf die Länge gesehen dann allen schade ... und die anderen werfen dem Christentum genau das Gegenteil vor: ein Instrument nicht zur Aufwieglung der Sklavenmassen usw. sondern ganz im Gegenteil ein Opium zu seiun etc.

Und wie widerlegst du jetzt beide Seiten? Du schreibst einfach nur, dass du dich alleine wegen der Tatsachen, dass dich beiden Seiten kritisieren in deinem Glauben gestärkt fühlst. Warum?

-jmw-
07.01.2017, 10:36
Bleibt zu hoffen, jemand tötete Dich rechtzeitig. (Auf eine ganz legale und rein metaphorische Weise, versteht sich.)


Also wenn es nach mir ginge, gäbe es eine totale Säkularisierung des Staates. Will heißen: Aufkündigung aller
bestehenden Verträge mit den Kirchen wg. groben Unfugs bzw. Idiotie. Keine Einziehung von Steuern mehr, Abschaffung
sämtlicher religiöser Feiertage. Keinerlei Sonderregelungen für Speisevorschriften, Bekleidung oder sonstiges.
Weiter dem Verbot der Teilnahme am öffentlichen Leben incl. Missionierung, zeigen religiöser Symbolik, dem Läuten
von Glocken, Umzügen, Wallfahrten oder Prozessionen. Kein Bau von Minaretten und dergleichen.
Keinerlei Betrieb von sozialen Einrichtungen wie Krankenhäusern, Kindergärten oder Schulen.
Religionsfreiheit nur noch in den eigenen vier Wänden bzw. eigenfinanzierten Gebäuden, sobald mehr als 5 Personen
anwesend, automatisierte Überwachung der verkündeten Botschaften auf Verfassungskonformität.
Landesverweis aller höheren Würdenträger und Einzug sämtlichen über die Jahrhunderte ergaunertem Vermögens!

:D

Politikqualle
07.01.2017, 10:37
eigentlich ist es ja eher andersrum. doch das thema hatten wir ja schonmal... .. ja .. man kann aber mal einfach das Gegenteil behaupten , obwohl man keine Ahnung davon hat , wird hier so im Forum von einigen Usern gemacht um besonders aufzufallen .. :crazy:

-jmw-
07.01.2017, 10:48
Das war´s dann mit Weihnachten. Atheisten und Islamisten sind die selben Faschisten.
Wir sollten das Wort nicht abwertend gebrauchen. Im Falle des Falles stehen die tatsächlichen Faschisten nämlich immernoch auf bzw. an unserer Seite.

-jmw-
07.01.2017, 10:50
Versteh ich nicht, erklär mal bitte.


Ich lese hier nur christlichen Tschandala-Neid auf alles Obrige. Das Staatswesen in der römischen Antike war vorbildlich und aller Ehre wert. Genauso wie das alte Griechenland. Ihr Christen habt es niedergerissen und eure eigenen Staatsmodelle gegründet. Und immer wenn euch eure selbstgebastelten Bomben um die Ohren flogen, habt ihr scheinheilig auf den Anarchismus der Bibel verwiesen. Ekelhaft!

Gurkenglas
07.01.2017, 10:53
Versteh ich nicht, erklär mal bitte.

http://gutenberg.spiegel.de/buch/der-antichrist-6183/1

Lies!

-jmw-
07.01.2017, 10:58
Achso, der. Von dem hab ich schonmal gehört. ;)


http://gutenberg.spiegel.de/buch/der-antichrist-6183/1

Lies!

Smultronstället II.
07.01.2017, 11:14
Und wie widerlegst du jetzt beide Seiten? Du schreibst einfach nur, dass du dich alleine wegen der Tatsachen, dass dich beiden Seiten kritisieren in deinem Glauben gestärkt fühlst. Warum?

Indem ich zunächst mal darauf hinweise, dass es keine kohärente Kritik ist, sondern innere Widersprüche enthält. Man sieht das ja auch hier im Forum, wo User manchmal im gleichen Beitrag eine Kritik basierend auf Werten wie "Selbstbestimmung" und "Emanzipation" mit einer Kritik an Werten wie Selbstbestimmung und Emanzipation formulieren. Und wenn sich die Kritiker uneinig sind, dann ist der Künstler bekanntermaßen mit sich im Reinen, wie Oscar Wilde so schön sagt. Und das christliche Leben ist ja letztlich der Versuch, aus seinem Leben ein Gesamtkunstwerk zu machen. Eine Kunst, die wie das Königreich Christi, nicht von aber in dieser Welt ist.

Desmodrom
07.01.2017, 12:12
Bleibt zu hoffen, jemand tötete Dich rechtzeitig. (Auf eine ganz legale und rein metaphorische Weise, versteht sich.)

Da fällt mir doch glatt noch ein, was ich vergessen habe:

Verbot von Friedhöfen wg. potentieller Umweltverschmutzung. Wahlweise wird der Körper als Energieträger zur Biogasgewinnung überlassen, oder
falls gewünscht gegen entsprechenden Obolus als Asche in eine Urne verfüllt.

:haha:

Gärtner
07.01.2017, 12:38
Die einzigen kirchen, die in Deutschland noch voll sind, sind a) die von katholischen Traditionalisten, b) evangelikale Freikirchen und c) amerikanische Kirchen. Das atheistische Lob an eine kirche hingegen geht immer einher mit dem Willen, nicht hinzugehen. Wenn es mehr Krabats gäbe, dann wären die katholischen Kirchen in Deutschland voller. Liberalismus führt zu leeren Kirchen.

Naja, es muß nicht unbedingt im Stile Krabats sein, der hat ja auch kein Verständnis für eine bibelorientierte, konservative Haltung, wie ich sie am Beispiel von Ratzingers/Benedikts Entwurf von der "Entweltlichung der Kirche" vorgestellt habe.

Tatsächlich scheint aber für "moderne" Kirchen immer noch der alte Satz von Sören Kierkegaard zu gelten: "Wer sich mit dem Zeitgeist vermählt, wird bald Witwer sein."

In der "Washington Post" stand zu diesem Thema gerade ein interessanter Artikel eines Religions-/Kulturwissenschaftlers, der dort seine Studie vorstellte:



Liberal churches are dying. But conservative churches are thriving.

A Canadian study found that conservative churches are still growing, while less orthodox congregations dwindle away.

(...) Over the last five years, my colleagues and I conducted a study of 22 mainline congregations in the province of Ontario. We compared those in the sample that were growing mainline congregations to those that were declining. After statistically analyzing the survey responses of over 2,200 congregants and the clergy members who serve them, we came to a counterintuitive discovery: Conservative Protestant theology, with its more literal view of the Bible, is a significant predictor of church growth while liberal theology leads to decline. The results were published this month in the peer-reviewed journal, Review of Religious Research."
https://www.washingtonpost.com/posteverything/wp/2017/01/04/liberal-churches-are-dying-but-conservative-churches-are-thriving/?utm_term=.b4ab70b001b3


Auch wenn man kanadische Verhältnisse nicht 1:1 auf Europa/Deutschland übertragen kann, ist das bemerkenswert. Und seitdem sich die katholische Kirche in Deutschland immer mehr dem linksliberalen Zeitgeist anzubiedern beginnt und Äußerungen der Eminenzen Woelki oder Marx wie Verlautbarungen der Linkspartei klingen, hat die Entleerung auch der katholischen Sonntagsmessen noch einmal zugelegt und ist nicht mehr weit von den desaströsen Besuchszahlen der Evangelischen entfernt.

Don
07.01.2017, 14:15
Von mir aus dann eben je 4 Tage zu den Sonnenwenden. Das hat immerhin einen natürlichen Bezug. ;)

Winter- und Sommersonnwende dürfen schon ein paar Tage dauern.
Glühwein dampft meist ein paar Tage nach, und die kurzen Sommernächte wollen auch genossen sein.
http://i0.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/008/549/Naamloos-2.png

Don
07.01.2017, 14:26
Da fällt mir doch glatt noch ein, was ich vergessen habe:

Verbot von Friedhöfen wg. potentieller Umweltverschmutzung. Wahlweise wird der Körper als Energieträger zur Biogasgewinnung überlassen, oder
falls gewünscht gegen entsprechenden Obolus als Asche in eine Urne verfüllt.

:haha:

Ich denke, ich lassse mich pressen und als Rache an den Erben per Testamentsverfügung ins Regal stellen. Wird übrigens als Wertpaket zugestellt, aus der Schweiz. Ob Zollgebühren anfallen, kann ich derzeit nicht sagen. Aber bei der Wiedereinreise als Deutscher, wenn auch tot, ist das mehr als wahrscheinlich.

Oder wie das hier, ist mir recht sympathisch:
http://www.tree-of-life-baumbestattungen.de/

Desmodrom
07.01.2017, 15:15
Ich denke, ich lassse mich pressen und als Rache an den Erben per Testamentsverfügung ins Regal stellen. Wird übrigens als Wertpaket zugestellt, aus der Schweiz. Ob Zollgebühren anfallen, kann ich derzeit nicht sagen. Aber bei der Wiedereinreise als Deutscher, wenn auch tot, ist das mehr als wahrscheinlich.

Oder wie das hier, ist mir recht sympathisch:
http://www.tree-of-life-baumbestattungen.de/

:D

Eine weitere umweltfreundliche Alternative wäre natürlich auch die Mumifizierung. Dann könnten die Erben noch ihr Salär aufbessern, indem man die Ahnen zB. an eine Geisterbahn vermietet. Krabat könnte dort den Buckligen spielen und von Zeit zu Zeit den Staubwedel schwingen... :fizeig:

nurmalso2.0
07.01.2017, 18:04
Naja, es muß nicht unbedingt im Stile Krabats sein, der hat ja auch kein Verständnis für eine bibelorientierte, konservative Haltung, wie ich sie am Beispiel von Ratzingers/Benedikts Entwurf von der "Entweltlichung der Kirche" vorgestellt habe.

Tatsächlich scheint aber für "moderne" Kirchen immer noch der alte Satz von Sören Kierkegaard zu gelten: "Wer sich mit dem Zeitgeist vermählt, wird bald Witwer sein."

In der "Washington Post" stand zu diesem Thema gerade ein interessanter Artikel eines Religions-/Kulturwissenschaftlers, der dort seine Studie vorstellte:


Liberal churches are dying. But conservative churches are thriving.

A Canadian study found that conservative churches are still growing, while less orthodox congregations dwindle away.

(...) Over the last five years, my colleagues and I conducted a study of 22 mainline congregations in the province of Ontario. We compared those in the sample that were growing mainline congregations to those that were declining. After statistically analyzing the survey responses of over 2,200 congregants and the clergy members who serve them, we came to a counterintuitive discovery: Conservative Protestant theology, with its more literal view of the Bible, is a significant predictor of church growth while liberal theology leads to decline. The results were published this month in the peer-reviewed journal, Review of Religious Research."
https://www.washingtonpost.com/posteverything/wp/2017/01/04/liberal-churches-are-dying-but-conservative-churches-are-thriving/?utm_term=.b4ab70b001b3


Auch wenn man kanadische Verhältnisse nicht 1:1 auf Europa/Deutschland übertragen kann, ist das bemerkenswert. Und seitdem sich die katholische Kirche in Deutschland immer mehr dem linksliberalen Zeitgeist anzubiedern beginnt und Äußerungen der Eminenzen Woelki oder Marx wie Verlautbarungen der Linkspartei klingen, hat die Entleerung auch der katholischen Sonntagsmessen noch einmal zugelegt und ist nicht mehr weit von den desaströsen Besuchszahlen der Evangelischen entfernt.

Es wird mit den Kirchen kommen wie in der Wirtschaft. Ohne staatliche Subventionen muss sich der Unternehmer dem Wettbewerb stellen und bei einem Überangebot selektiert sich die Branche.

nurmalso2.0
07.01.2017, 18:15
.. du bist der Spinner der Nation , denn die kath. Kirche ist der reichste Staat dieser Erde ..

.... geh Plankton fressen ... misch dich nicht in Dinge ein von denen Du keine Ahnung hast ... halt die Klappe ... Depp....

Gärtner
07.01.2017, 19:48
Es wird mit den Kirchen kommen wie in der Wirtschaft. Ohne staatliche Subventionen muss sich der Unternehmer dem Wettbewerb stellen und bei einem Überangebot selektiert sich die Branche.

Ja, der Marketingansatz. Daran glauben die Mainstream-Kirchen auch und verpulvern Unsummen für PR-Gedöns.

Krabat
07.01.2017, 19:55
Ja, der Marketingansatz. Daran glauben die Mainstream-Kirchen auch und verpulvern Unsummen für PR-Gedöns.

Wenn die heilige Kirche unseres lieben Herrn Jesus Christus für Dich eine "Mainstreamkirche" ist, wird es wohl böse für Dich enden am Tag des Jüngsten Gerichts.

Wolf Fenrir
07.01.2017, 20:03
Das kommt auf den Staat an. In Demokratien wie den USA natürlich anders als in Unterdrückungssystemen wie der BRD. In der BRD zwingt der Staat die heilige Kirche in ein Sklavenverhältnis. So verbietet der Staat es der katholischen Kirche in etwa freie Bischöfe zu haben. Er erlaubt nur Bischöfe, die auf die Verfassung des Staates schwören und für den Staat als Beamte arbeiten. Deswegen haben wir ja Bischöfe wie Woelki.

Ich fordere im Forum seit langem die rechtliche Gleichstellung der katholischen Kirche mit dem Islam und allen anderen Religionsgemeinschaften.

Für den Islam gibt es in Deutschland alle Freiheit der Welt. Imame dürfen sich in etwa parteipolitisch betätigen, katholische Priester nicht.

Diese Freiheit brauchen wir auch.:D Das ist die real existierende BRD :D:cool:

nurmalso2.0
07.01.2017, 20:06
Wenn die heilige Kirche unseres lieben Herrn Jesus Christus für Dich eine "Mainstreamkirche" ist, wird es wohl böse für Dich enden am Tag des Jüngsten Gerichts.

Wer ist Kläger und wer Richter? Ein Schöffengericht?

Wolf Fenrir
07.01.2017, 20:07
Ja, der Marketingansatz. Daran glauben die Mainstream-Kirchen auch und verpulvern Unsummen für PR-Gedöns.Und vor allem für die " Flüchtlinge " muselmanischem Glaubens:OmG:

Gärtner
07.01.2017, 20:47
Wenn die heilige Kirche unseres lieben Herrn Jesus Christus für Dich eine "Mainstreamkirche" ist, wird es wohl böse für Dich enden am Tag des Jüngsten Gerichts.

Spar dir dein frömmelndes Geplapper, du weißt ganz genau, was und wen ich meine. Du willst mich auf Deibel komm raus mißverstehen. Oder du kannst wirklich nicht anders.

Für die Kirche an sich gilt natürlich "non praevalebunt", aber ganz bestimmt nicht für die geweihten Manager der deutschen von Steuergeldern gemästeten Ortskirche, die sich liebevoll an den Zeitgeist anschmiegen. Ich komme ja überhaupt nicht aus dem Staunen heraus, daß ausgerechnet du dich für dieses bürokratische Gremienmonstrum starkmachst, mit vollen Kassen und leeren Kirchenbänken, zu dem die noch vor einem Menschenalter blühende deutsche Kirche heruntergekommen ist. Aber jedem seine Dosis Schizophrenie, gell?


Und nochmal zum Marketingansatz, der in vielen katholischen Ordinarien eifrig verfolgt wird: Heute habe ich mir die sechste Kantate aus Bachs Weihnachtsoratorium angehört. Der beginnende Chor singt da:



Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben,
So gib, dass wir im festen Glauben
Nach deiner Macht und Hülfe sehn!

Wir wollen dir allein vertrauen,
So können wir den scharfen Klauen
Des Feindes unversehrt entgehn.



Das ist christliche Haltung, das ist christlicher Bekennermut. Ist natürlich nichts für feige Kreuzabnehmer wie Kardinal Marx oder Oberbischof Bedford-Strohm, die sich ihre Verlautbarungen zu "Flüchtlings"- und Gesellschaftsfragen inzwischen offensichtlich von der Linkspartei schreiben lassen.

Krabat
07.01.2017, 22:00
Spar dir dein frömmelndes Geplapper, du weißt ganz genau, was und wen ich meine. Du willst mich auf Deibel komm raus mißverstehen. Oder du kannst wirklich nicht anders.

Für die Kirche an sich gilt natürlich "non praevalebunt", aber ganz bestimmt nicht für die geweihten Manager der deutschen von Steuergeldern gemästeten Ortskirche, die sich liebevoll an den Zeitgeist anschmiegen. Ich komme ja überhaupt nicht aus dem Staunen heraus, daß ausgerechnet du dich für dieses bürokratische Gremienmonstrum starkmachst, mit vollen Kassen und leeren Kirchenbänken, zu dem die noch vor einem Menschenalter blühende deutsche Kirche heruntergekommen ist. Aber jedem seine Dosis Schizophrenie, gell?


Und nochmal zum Marketingansatz, der in vielen katholischen Ordinarien eifrig verfolgt wird: Heute habe ich mir die sechste Kantate aus Bachs Weihnachtsoratorium angehört. Der beginnende Chor singt da:



Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben,
So gib, dass wir im festen Glauben
Nach deiner Macht und Hülfe sehn!

Wir wollen dir allein vertrauen,
So können wir den scharfen Klauen
Des Feindes unversehrt entgehn.



Das ist christliche Haltung, das ist christlicher Bekennermut. Ist natürlich nichts für feige Kreuzabnehmer wie Kardinal Marx oder Oberbischof Bedford-Strohm, die sich ihre Verlautbarungen zu "Flüchtlings"- und Gesellschaftsfragen inzwischen offensichtlich von der Linkspartei schreiben lassen.

Ich wundere mich, daß es seit dem Kulturkampf Bismarcks gegen die Kirche überhaupt Katholiken wie Dich gibt, die der heiligen Kirche die Schuld an ihrer Unterdrückung durch den deutschen Staat geben. Die Manager, da meinst Du wohl die Bischöfe, sind dem deutschen Staat unterworfen und sie tun ihr Gutes daran innerhalb dieses satanischen Systems einen Weg für uns zu finden.

Die heilige Kirche als eine "gemästete Ortskirche" zu bezeichnen verstehe ich auch keineswegs falsch. Derartiges ist nicht falsch zu verstehen, sondern in seiner Bösartigkeit unverkennbar dem entlarvenden Lichte ausgesetzt.

Es wäre besser Du achtest da mal auf Deine Wortwahl, lieber Bruder, gerade im Beisein von Ungläubigen.

Rolf1973
08.01.2017, 00:42
Ich wundere mich, daß es seit dem Kulturkampf Bismarcks gegen die Kirche überhaupt Katholiken wie Dich gibt, die der heiligen Kirche die Schuld an ihrer Unterdrückung durch den deutschen Staat geben. Die Manager, da meinst Du wohl die Bischöfe, sind dem deutschen Staat unterworfen und sie tun ihr Gutes daran innerhalb dieses satanischen Systems einen Weg für uns zu finden.

Die heilige Kirche als eine "gemästete Ortskirche" zu bezeichnen verstehe ich auch keineswegs falsch. Derartiges ist nicht falsch zu verstehen, sondern in seiner Bösartigkeit unverkennbar dem entlarvenden Lichte ausgesetzt.

Es wäre besser Du achtest da mal auf Deine Wortwahl, lieber Bruder, gerade im Beisein von Ungläubigen.


Diesen Satz finde ich bemerkenswert:


Die Manager, da meinst Du wohl die Bischöfe, sind dem deutschen Staat unterworfen und sie tun ihr Gutes daran
innerhalb dieses satanischen Systems einen Weg für uns zu finden.

Sie finden keinen Weg, sich passen sich dem (Du nennst es satanisch, ich kriminell) System an, die Rückgrate von Woelki, Marx
und Co. hängen irgendwo in Muttis Schrank. Von einem hochrangigen Kirchenmann erwarte ich, dass er standhaft ist und seine
Überzeugungen auch gegen Politik und Mainstream vertritt, dass er Werte und Prinzipien hat, die er nicht gleich fallen lässt, wenn
der Zeitgeist spukt. Aber was tut der Kleriker von heute? Er heult mit den Wölfen, er tritt für Fremde ein, die ihm ihrerseits den
Strick um den Hals legen werden, sobald sie die Macht dazu haben. Auch Nächstenliebe hat Grenzen und darf nicht zur Verleug-
nung der eigenen Identität, zum vorauseilenden Gehorsam bis hin zur Selbstaufgabe führen. Was ich persönlich den Amtskirchen
am meisten ankreide, ist ihr feiges Schweigen zur Verfolgung von Christen (und überhaupt Nichtmuslimen) durch Muslime in aller
Welt, die auch dank ihres Duckmäuserns den Weg nach Europa und Deutschland gefunden und sich festgesetzt hat.

Ich will die Kirche nicht am Boden sehen. Aber sie braucht eine gründliche Restaurierung, um wieder ein Hort zu sein, auf den Men-
schen christlichen Glaubens mit Fug und Recht vertrauen können, dessen Werte nicht durch die gerade herrschende politische und
gesellschaftliche "Windrichtung" nach Belieben und Geschmack geändert werden können.

Politikqualle
08.01.2017, 00:45
Ich will die Kirche nicht am Boden sehen. Aber sie braucht eine gründliche Restaurierung, um wieder ein Hort zu sein, auf den Men-
schen christlichen Glaubens mit Fug und Recht vertrauen können, dessen Werte nicht durch die gerade herrschende politische und
gesellschaftliche "Windrichtung" nach Belieben und Geschmack geändert werden können. . oh man oh man .. du hast von der Kirche aber auch nicht die geringste Ahnung , wann und wo hat die kath. Kirche denn mal was für die Menschen getan und zwar so wie du geschrieben hast : mit Fug und Recht vertrauen können ...

-jmw-
08.01.2017, 10:05
Da fällt mir doch glatt noch ein, was ich vergessen habe:

Verbot von Friedhöfen wg. potentieller Umweltverschmutzung. Wahlweise wird der Körper als Energieträger zur Biogasgewinnung überlassen, oder
falls gewünscht gegen entsprechenden Obolus als Asche in eine Urne verfüllt.

:haha:
Andererseits muss ich es loben, dass Du nicht an sog. "Menschenrechte" glaubst.

Rolf1973
08.01.2017, 10:12
. oh man oh man .. du hast von der Kirche aber auch nicht die geringste Ahnung , wann und wo hat die kath. Kirche denn mal was für die Menschen getan und zwar so wie du geschrieben hast : mit Fug und Recht vertrauen können ...

Kannst Du Dir nicht einen oder zwei alte, belanglose Stränge raussuchen und nur die schreddern?

Wo man auch hinkommt, früher oder später stößt man auf Deine sinnentleerten Ein- und Zweizeiler.
Meist früher.

Merke: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Wenn man nicht die Fresse halten,
kann-einfach mal Ahnung haben! Wie lange wollen die Motze sich das Trauerspiel noch ansehen...?

Politikqualle
08.01.2017, 10:18
Kannst Du Dir nicht einen oder zwei alte, belanglose Stränge raussuchen und nur die Schreddern? Merke: ***...? .. von dir kommt nur Polemik , nur dummes Zeug ...

nurmalso2.0
08.01.2017, 10:24
In der Tat, ein Riss geht auch hier durch die katholische Kirche: Realisten, Opportunisten, Träumer??


Spar dir dein frömmelndes Geplapper, du weißt ganz genau, was und wen ich meine. Du willst mich auf Deibel komm raus mißverstehen. Oder du kannst wirklich nicht anders.

Für die Kirche an sich gilt natürlich "non praevalebunt", aber ganz bestimmt nicht für die geweihten Manager der deutschen von Steuergeldern gemästeten Ortskirche, die sich liebevoll an den Zeitgeist anschmiegen. Ich komme ja überhaupt nicht aus dem Staunen heraus, daß ausgerechnet du dich für dieses bürokratische Gremienmonstrum starkmachst, mit vollen Kassen und leeren Kirchenbänken, zu dem die noch vor einem Menschenalter blühende deutsche Kirche heruntergekommen ist. Aber jedem seine Dosis Schizophrenie, gell?


Und nochmal zum Marketingansatz, der in vielen katholischen Ordinarien eifrig verfolgt wird: Heute habe ich mir die sechste Kantate aus Bachs Weihnachtsoratorium angehört. Der beginnende Chor singt da:

Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben,
So gib, dass wir im festen Glauben
Nach deiner Macht und Hülfe sehn!

Wir wollen dir allein vertrauen,
So können wir den scharfen Klauen
Des Feindes unversehrt entgehn.



Das ist christliche Haltung, das ist christlicher Bekennermut. Ist natürlich nichts für feige Kreuzabnehmer wie Kardinal Marx oder Oberbischof Bedford-Strohm, die sich ihre Verlautbarungen zu "Flüchtlings"- und Gesellschaftsfragen inzwischen offensichtlich von der Linkspartei schreiben lassen.



Ich wundere mich, daß es seit dem Kulturkampf Bismarcks gegen die Kirche überhaupt Katholiken wie Dich gibt, die der heiligen Kirche die Schuld an ihrer Unterdrückung durch den deutschen Staat geben. Die Manager, da meinst Du wohl die Bischöfe, sind dem deutschen Staat unterworfen und sie tun ihr Gutes daran innerhalb dieses satanischen Systems einen Weg für uns zu finden.

Die heilige Kirche als eine "gemästete Ortskirche" zu bezeichnen verstehe ich auch keineswegs falsch. Derartiges ist nicht falsch zu verstehen, sondern in seiner Bösartigkeit unverkennbar dem entlarvenden Lichte ausgesetzt.

Es wäre besser Du achtest da mal auf Deine Wortwahl, lieber Bruder, gerade im Beisein von Ungläubigen.

Mit Ehrlichkeit, Offenheit bzw. einer anderen Meinung hast Du es nicht so, nicht wahr Krabat!

Die Kirchen müssen lernen auf eigenen Beinen zu stehen und können so auch inhaltlich einmal erwachsen werden.

Rolf1973
08.01.2017, 10:31
.. von dir kommt nur Polemik , nur dummes Zeug ...

Deine "Antwort" folgte nur wenige Minuten später, ich hatte schon so ein Gefühl, dass das nicht lange dauern wird.

Ich habe einen guten Rat für Dich: versuchs mal mit einem richtigen Leben! 24/7 am PC, da kommt nur Mist bei raus.

Politikqualle
08.01.2017, 10:35
Deine "Antwort" folgte nur wenige Minuten später, ich hatte schon so ein Gefühl, dass das nicht lange dauern wird. Ich habe einen guten Rat für Dich: versuchs mal mit einem richtigen Leben! 24/7 am PC, da kommt nur Mist bei raus. .. wieder nur Polemik von dir .. wie immer ..

Rolf1973
08.01.2017, 10:42
.. von dir kommt nur Polemik , nur dummes Zeug ...


.. wieder nur Polemik von dir .. wie immer ..

DJ Qualle präsentiert seinen Klassiker: Die Alte Leier auf Platte mit Sprung.

Desmodrom
08.01.2017, 11:20
DJ Qualle präsentiert seinen Klassiker: Die Alte Leier auf Platte mit Sprung.

Bei mir bewährt sich ihn betreffend wunderbar die Ignorierfunktion, damit wird er ebenso annähernd unsichtbar wie seine glibbrigen Artgenossen im großen Teich. Wenn man fünf seiner Beiträge gelesen hat, ergibt sich der Inhalt der restlichen 10.000 eh automatisch, von daher ist man auch nie versucht, irgendeinen seiner Zweizeiler evtl. doch einzublenden, glänzen doch alle durch Sinnlosigkeit.

Krabat
08.01.2017, 16:47
...

Ich will die Kirche nicht am Boden sehen. Aber sie braucht eine gründliche Restaurierung, um wieder ein Hort zu sein, auf den Men-
schen christlichen Glaubens mit Fug und Recht vertrauen können, dessen Werte nicht durch die gerade herrschende politische und
gesellschaftliche "Windrichtung" nach Belieben und Geschmack geändert werden können.

Wie schon mehrmals gesagt, die Bischöfe sind Staatsbeamte und daher den Regierenden unterworfen. Die deutschen Regierenden haben die Macht uns Katholiken das Leben schwer zu machen und sie drohen da auch gerne.

Es war im Jahre 2009, als die damalige Kanzlerin diese Macht gegen den Papst ausspielte und Benedikt drohte, er habe umgehend Bischof Williamson zu exkommunizieren, da dieser den Holocaust leugnete. Als sie dies erklärte stand hinter ihr der Jude in Gestalt der Dame Knobloch. Benedikt ließ sie abblitzen und so starteten die deutschen Medien eine Kindersexkampagne gegen die Kirche wie einst auch Goebbels, nachdem im ganzen Reich die Angriffsenzyklika "Mit brennender Sorge" eingeschmuggelt und von den Kanzeln verlesen wurde.

Die stetig wachsende Weltkirche hat besseres zu tun, als es dem entarteten aussterbenden deutschen Volk recht zu machen.

Krabat
08.01.2017, 16:51
Bei mir bewährt sich ihn betreffend wunderbar die Ignorierfunktion, damit wird er ebenso annähernd unsichtbar wie seine glibbrigen Artgenossen im großen Teich. Wenn man fünf seiner Beiträge gelesen hat, ergibt sich der Inhalt der restlichen 10.000 eh automatisch, von daher ist man auch nie versucht, irgendeinen seiner Zweizeiler evtl. doch einzublenden, glänzen doch alle durch Sinnlosigkeit.

Kümmer Dich lieber um Deine eigenen Beiträge, bevor Du mit anderen usern über Dritte herziehst.

Coriolanus
13.01.2017, 22:43
Aufmacher in der Lokalpresse, Theologie und Rechtspopulismus. Katholiken melden sich zu Wort, die Menschen, die der AfD nahe stehen, oder in Betracht ziehen, diese Partei zu wählen, den Kirchenaustritt empfehlen. Einer meinte glatt, der "Rechtspopulismus" sei nicht mit dem christlichen Glauben vereinbar. Immerhin ließ man Gegenstimmen in diesem lokalen Schundblatt zu.

Denoch, es würde mich interessieren, ob für solche Theologen und Priester die Schöpfungsgeschichte noch mit dem christlichen Glauben vereinbar ist. Oder sollte man davon nicht endlich mal gewaltig Abstand nehmen, wegen der "Gleichberechtigung" von Mann und Frau?


21 Da ließ Gott der HERR einen tiefen Schlaf fallen auf den Menschen, und er schlief ein. Und er nahm seiner Rippen eine und schloß die Stätte zu mit Fleisch. 22 Und Gott der HERR baute ein Weib aus der Rippe, die er vom Menschen nahm, und brachte sie zu ihm. (1. Korinther 11.7-9) (1. Korinther 11.12) (1. Timotheus 2.13) 23 Da sprach der Mensch: Das ist doch Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch; man wird sie Männin heißen, darum daß sie vom Manne genommen ist. 24 Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen, und sie werden sein ein Fleisch. (Matthäus 19.5-6) (Epheser 5.28-31) 25 Und sie waren beide nackt, der Mensch und das Weib, und schämten sich nicht.

[...]

(Jeremia 23.24) 9 Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du? 10 Und er sprach: Ich hörte deine Stimme im Garten und fürchtete mich; denn ich bin nackt, darum versteckte ich mich. 11 Und er sprach: Wer hat dir's gesagt, daß du nackt bist? Hast du nicht gegessen von dem Baum, davon ich dir gebot, du solltest nicht davon essen? 12 Da sprach Adam: Das Weib, das du mir zugesellt hast, gab mir von von dem Baum, und ich aß. 13 Da sprach Gott der HERR zum Weibe: Warum hast du das getan? Das Weib sprach: Die Schlange betrog mich also, daß ich aß. (2. Korinther 11.3)
14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du solches getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und vor allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du gehen und Erde essen dein Leben lang. (Jesaja 65.25) 15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen. (Johannes 14.30) (Römer 16.20) (Galater 4.4) (Hebräer 2.14) (1. Johannes 3.8) (Offenbarung 12.17)
16 Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viel Schmerzen schaffen, wenn du schwanger wirst; du sollst mit Schmerzen Kinder gebären; und dein Verlangen soll nach deinem Manne sein, und er soll dein Herr sein. (Epheser 5.22) (1. Timotheus 2.11-12)

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/1_mose/3/


Hervorhebungen von mir.

Gurkenglas
13.01.2017, 22:56
Wie schon mehrmals gesagt, die Bischöfe sind Staatsbeamte und daher den Regierenden unterworfen. Die deutschen Regierenden haben die Macht uns Katholiken das Leben schwer zu machen und sie drohen da auch gerne.

Es war im Jahre 2009, als die damalige Kanzlerin diese Macht gegen den Papst ausspielte und Benedikt drohte, er habe umgehend Bischof Williamson zu exkommunizieren, da dieser den Holocaust leugnete. Als sie dies erklärte stand hinter ihr der Jude in Gestalt der Dame Knobloch. Benedikt ließ sie abblitzen und so starteten die deutschen Medien eine Kindersexkampagne gegen die Kirche wie einst auch Goebbels, nachdem im ganzen Reich die Angriffsenzyklika "Mit brennender Sorge" eingeschmuggelt und von den Kanzeln verlesen wurde.

Du biegst dir die Dinge immer so zurecht wie sie die gerade in den Kram passen, wa? Die mediale Kindersexaffäre war lange, lange vor Williamson und war auch kein genuin deutsches Phänomen. Das Thema wurde weltweit behandelt. Und das sicherlich nicht wegen Williamson oder Merkel.

brain freeze
13.01.2017, 23:10
Wie schon mehrmals gesagt, die Bischöfe sind Staatsbeamte und daher den Regierenden unterworfen. Die deutschen Regierenden haben die Macht uns Katholiken das Leben schwer zu machen und sie drohen da auch gerne.

Es war im Jahre 2009, als die damalige Kanzlerin diese Macht gegen den Papst ausspielte und Benedikt drohte, er habe umgehend Bischof Williamson zu exkommunizieren, da dieser den Holocaust leugnete. Als sie dies erklärte stand hinter ihr der Jude in Gestalt der Dame Knobloch. Benedikt ließ sie abblitzen und so starteten die deutschen Medien eine Kindersexkampagne gegen die Kirche wie einst auch Goebbels, nachdem im ganzen Reich die Angriffsenzyklika "Mit brennender Sorge" eingeschmuggelt und von den Kanzeln verlesen wurde.

Die stetig wachsende Weltkirche hat besseres zu tun, als es dem entarteten aussterbenden deutschen Volk recht zu machen.

Daß schon die Nazis eine Pädokampagne lostreten konnten, beweist eher, daß die Gründe für die Vorwürfe keine Folge kulturrmarxistischen Sittenverfalls der 68er waren, sondern systemisch. Allerdings gebe ich dir mit dem anderen recht. Williamson griff die Schuldkultreligion an und deren Gott Mammon war stärker als der Gott Bischof Ratzingers.

Gurkenglas
13.01.2017, 23:22
Daß schon die Nazis einen Pädokampagne lostreten konnten, beweist eher, daß die Vorwürfe keine Folge kulturrmarxistischen Sittenverfalls der 68er waren, sondern systemisch.

Ist euch schonmal in den Sinn gekommen, dass diese "Pädokampagne" keine Kampagne war, sondern das endliche Aufarbeiten eines uralten Massenphänomens in der Kirche? Ich will nicht leugnen, dass Linke dieses Phänomen für sich instrumentalisiert haben, aber irgendwie wird hier einmal mehr die Kirche von jedweder Schuld freigesprochen.

brain freeze
13.01.2017, 23:24
Ist euch schonmal in den Sinn gekommen, dass diese "Pädokampagne" keine Kampagne war, sondern das endliche Aufarbeiten eines uralten Massenphänomens in der Kirche? Ich will nicht leugnen, dass Linke dieses Phänomen für sich instrumentalisiert haben, aber irgendwie wird hier einmal mehr die Kirche von jedweder Schuld freigesprochen.

Genau das habe ich doch gesagt. Klar war es auch eine Kampagne, aber deshalb nicht erfunden, man zog das praktisch aus der Schublade, als man es verwenden konnte.

Krabat
14.01.2017, 10:01
Daß schon die Nazis eine Pädokampagne lostreten konnten, beweist eher, daß die Gründe für die Vorwürfe keine Folge kulturrmarxistischen Sittenverfalls der 68er waren, sondern systemisch. Allerdings gebe ich dir mit dem anderen recht. Williamson griff die Schuldkultreligion an und deren Gott Mammon war stärker als der Gott Bischof Ratzingers.

Die Nazis haben die Juden auch als Ratten bezeichnet. War das auch systemisch?

Krabat
14.01.2017, 10:02
Genau das habe ich doch gesagt. Klar war es auch eine Kampagne, aber deshalb nicht erfunden, man zog das praktisch aus der Schublade, als man es verwenden konnte.

Wie bei den Juden, oder? Da zog man den Rattenvorwurf auch aus der Tasche, gell?

brain freeze
14.01.2017, 11:23
Wie bei den Juden, oder? Da zog man den Rattenvorwurf auch aus der Tasche, gell?

Man sprach von goldenen Ratten und roten Mäusen bereits lange vor dem sog. dritten Reich (Wilhelm Marr). Damit war letztlich die "rote und die goldene Internationale" gemeint, die einen starken "ethnischen" Einschlag hatte. Das kann man natürlich auch ignorieren. Im Übrigen kamen die führenden Nazis fast ausschließlich aus katholischen Milieus; die wußten also, was bei Meßdieners abging.

-jmw-
14.01.2017, 12:52
Schaut man sich an, wie "rechts" Kirche und Staatswesen über die Jahrhunderte waren, kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass das Christentum in Europa schon immer eine Minderheitenreligion gewesen sein muss und erst ab der Mitte des 20. Jh. umfänglich öffentlich in Erscheinung trat.

1. Preisfrage: Wie wollen wir stattdessen diejenige Religion nennen, die hier über 1000 Jahre lang den Ton angab?

2. Preisfrage: Wie häufig muss man einem solchen "Katholiken" mit einem pasenden Werk des Aristoteles, des Thomas von Aquin oder eines anderen einschlägigen Autors kräftig in die Fresse hauen, damit er sich dafür entschuldigt, dumm geboren worden zu sein?


Aufmacher in der Lokalpresse, Theologie und Rechtspopulismus. Katholiken melden sich zu Wort, die Menschen, die der AfD nahe stehen, oder in Betracht ziehen, diese Partei zu wählen, den Kirchenaustritt empfehlen. Einer meinte glatt, der "Rechtspopulismus" sei nicht mit dem christlichen Glauben vereinbar. Immerhin ließ man Gegenstimmen in diesem lokalen Schundblatt zu.

Denoch, es würde mich interessieren, ob für solche Theologen und Priester die Schöpfungsgeschichte noch mit dem christlichen Glauben vereinbar ist. Oder sollte man davon nicht endlich mal gewaltig Abstand nehmen, wegen der "Gleichberechtigung" von Mann und Frau?



Hervorhebungen von mir.

Krabat
14.01.2017, 15:10
...

2. Preisfrage: Wie häufig muss man einem solchen "Katholiken" mit einem pasenden Werk des Aristoteles, des Thomas von Aquin oder eines anderen einschlägigen Autors kräftig in die Fresse hauen, damit er sich dafür entschuldigt, dumm geboren worden zu sein?

Gut für Dich, daß es das Internet gibt, wo Du anonym das Rambokasperle spielen kannst.

cornjung
14.01.2017, 15:16
Es war im Jahre 2009, als die damalige Kanzlerin diese Macht gegen den Papst ausspielte und Benedikt drohte, er habe umgehend Bischof Williamson zu exkommunizieren, da dieser den Holocaust leugnete. Als sie dies erklärte stand hinter ihr der Jude in Gestalt der Dame Knobloch. Benedikt ließ sie abblitzen und so starteten die deutschen Medien eine Kindersexkampagne gegen die Kirche wie einst auch Goebbels, nachdem im ganzen Reich die Angriffsenzyklika "Mit brennender Sorge" eingeschmuggelt und von den Kanzeln verlesen wurde.
Gibt es in der frauenfeindlichen Kirche überduchschnittlich viele Pädopile oder alles nur Propagand der Anti-Christen ?

Desmodrom
14.01.2017, 15:22
Gibt es in der frauenfeindlichen Kirche überduchschnittlich viele Pädopile oder alles nur Propagand der Anti-Christen ?

Letztendlich egal. Jemand der sich einer Institution unterwirft, welche von ihren "Angestellten" vollkommene sexuelle Enthaltsamkeit fordert, ist doch per se schon falsch gepolt und leidet ganz offensichtlich an einer Abartigkeit

-jmw-
14.01.2017, 15:28
Gut für Dich, daß es das Internet gibt, wo Du anonym das Rambokasperle spielen kannst.
Stammtische wirken hyperbolisch. Auch virtuelle.

-jmw-
14.01.2017, 15:29
Letztendlich egal. Jemand der sich einer Institution unterwirft, welche von ihren "Angestellten" vollkommene sexuelle Enthaltsamkeit fordert, ist doch per se schon falsch gepolt und leidet ganz offensichtlich an einer Abartigkeit
Der Verstand erhebt den Menschen über das Tier, aber die Bezwingung der eigenen Instinkte erhebt ihn über sich selbst.

Desmodrom
14.01.2017, 15:40
Der Verstand erhebt den Menschen über das Tier, aber die Bezwingung der eigenen Instinkte erhebt ihn über sich selbst.

Blahblah. In der Theorie vielleicht, praktisch macht einen sowas allerdings bestenfalls zu einem Wichser, nicht Wenige eben auch zu Pädophilen. Aber zum Glück gibt's ja das Hintertürchen der Beichte, da lassen sich alle begangenen Sünden dann so wunderbar leicht aus dem Gewissen tilgen. Scheinheilig, sonst nix.

-jmw-
14.01.2017, 15:46
Die Kindesmissbrauchsrate in der RKK ist allerdings m.W. unterdurchschnittlich. Die höchste Gefahr für ein Kind besteht darin, in einer Familie zu leben.


Blahblah. In der Theorie vielleicht, praktisch macht einen sowas allerdings bestenfalls zu einem Wichser, nicht Wenige eben auch zu Pädophilen. Aber zum Glück gibt's ja das Hintertürchen der Beichte, da lassen sich alle begangenen Sünden dann so wunderbar leicht aus dem Gewissen tilgen. Scheinheilig, sonst nix.

Desmodrom
14.01.2017, 15:53
Die Kindesmissbrauchsrate in der RKK ist allerdings m.W. unterdurchschnittlich. Die höchste Gefahr für ein Kind besteht darin, in einer Familie zu leben.

Mag ja sein. Bei Homosexualität siehts aber garantiert anders aus. Was nicht bedeutet, daß für mich beides gleich zu beurteilen wäre!

nurmalso2.0
14.01.2017, 16:07
Wie bei den Juden, oder? Da zog man den Rattenvorwurf auch aus der Tasche, gell?

Auch in der AfD werden Ratten gern benutzt:

„Braune Rattenfänger“: Ex-Kreisvorsitzender beschimpft AfD-Spitze
Quelle: http://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/politik/braune-rattenfaenger-ex-kreisvorsitzender-beschimpft-afd-spitze-id15801626.html

nurmalso2.0
14.01.2017, 16:10
Letztendlich egal. Jemand der sich einer Institution unterwirft, welche von ihren "Angestellten" vollkommene sexuelle Enthaltsamkeit fordert, ist doch per se schon falsch gepolt und leidet ganz offensichtlich an einer Abartigkeit

Fordern und sich daran halten, sind zwei paar Stiefel. Und gesunde Hände haben die auch noch, entsprechende Phantasie vorausgesetzt.

Makkabäus
15.01.2017, 00:18
Die Kindesmissbrauchsrate in der RKK ist allerdings m.W. unterdurchschnittlich. Die höchste Gefahr für ein Kind besteht darin, in einer Familie zu leben.

Andre Heller hat als Kind ein Jesuiteninternat besucht und bezeichnet die Organisation heute als "Katholische Waffen-SS" !

-jmw-
15.01.2017, 10:30
Mag ja sein. Bei Homosexualität siehts aber garantiert anders aus. Was nicht bedeutet, daß für mich beides gleich zu beurteilen wäre!
Du meinst, der Homosexuellenanteil wär bei kirchlichen Amtsträgern höher als im Bevölkerungsdurchschnitt? Nun, jedenfalls hört/liest man das desöfteren. Auch von Leuten, die selbst aus diesen Kreisen kommen.

-jmw-
15.01.2017, 10:31
Andre Heller hat als Kind ein Jesuiteninternat besucht und bezeichnet die Organisation heute als "Katholische Waffen-SS" !
Manche Leute kann man damit sicher erschrecken.

Krabat
15.01.2017, 10:56
Andre Heller hat als Kind ein Jesuiteninternat besucht und bezeichnet die Organisation heute als "Katholische Waffen-SS" !

Von einem Juden erwartet man als Katholik ohnehin nichts als Haß.

GSch
15.01.2017, 19:56
In der BRD zwingt der Staat die heilige Kirche in ein Sklavenverhältnis. So verbietet der Staat es der katholischen Kirche in etwa freie Bischöfe zu haben. Er erlaubt nur Bischöfe, die auf die Verfassung des Staates schwören und für den Staat als Beamte arbeiten.

Imame dürfen sich in etwa parteipolitisch betätigen, katholische Priester nicht.

Na ja, nun hau mal nicht so aufs Blech. Das ist alles im Reichskonkordat festgelegt, das der Papst 1933 aus ganz und gar freien Stücken mit der deutschen Regierung abgeschlossen hat. Da steht drin, dass die Kirche sich nicht politisch betätigen darf und dass die Bischöfe einen Eid auf die Verfassung ablegen müssen (nachdem uns die "Landesstatthalter" irgendwie abhanden gekommen sind).

Im Übrigen sind die Geistlichen nicht Beamte des Staates, sondern der Kirche ("Dienstherrenprivileg").

Rhino
16.02.2018, 13:19
Nein, eine jeder Pfaff kann denken und Ansichten haben die Er will, nur öffentlich aussprechen darf er es nicht, denn , wes Brot der Pfaff ißt, des Lied muss er singen. Würden die Kirchen sich vom staatlichen Futtertrog abkoppeln, hätten sie das Problem nicht.
Wenns um Geld geht, kennen die keine Gnade. Selbst Austritt aus der Kirche schuetzt nicht vor dreisten Forderungen:


https://www.youtube.com/watch?v=kja-UEPqlNc

Es waere ja allgemein in Ordnung, wenn die Kirchenorganisation zum eingenem Unterhalt Spenden einsammeln wuerde, wobei der Zahlende die Hoehe des zu schenkenden Betrages selbst festlegt. Aber die Amtskirchen pochen da auf ihr eigenes Recht. Ich war uebrigens schon mal bei einer Freikirche wo alle Gaben freiwillig waren, pro Kopf hatten die mehr Geld zur Verfuegung als es die Amtskirchen. Man kann also auch ohne Zwang auskommen.

Was die Kirchenleitung anbetrifft kann man in der Lutherbibel (1Tim3) lesen:


Bischöfe und Diakone

1 Das ist gewisslich wahr: Wenn jemand ein Bischofsamt erstrebt, begehrt er eine hohe Aufgabe.
2 Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, besonnen, würdig, gastfrei, geschickt im Lehren,
3 kein Säufer, nicht gewalttätig, sondern gütig, nicht streitsüchtig, nicht geldgierig,
4 einer, der seinem eigenen Haus gut vorsteht und gehorsame Kinder hat, in aller Ehrbarkeit.
5 Denn wenn jemand seinem eigenen Haus nicht vorzustehen weiß, wie soll er für die Gemeinde Gottes sorgen?
6 Er soll kein Neugetaufter sein, damit er sich nicht aufblase und dem Urteil des Teufels verfalle.
7 Er muss aber auch einen guten Ruf haben bei denen, die draußen sind, damit er nicht geschmäht werde und sich nicht fange in der Schlinge des Teufels.
8 Desgleichen sollen die Diakone ehrbar sein, nicht doppelzüngig, keine Säufer, nicht schändlichen Gewinn suchen;
9 sie sollen das Geheimnis des Glaubens mit reinem Gewissen bewahren.
10 Und man soll sie zuvor prüfen, und wenn sie untadelig sind, sollen sie den Dienst versehen.
11 Desgleichen sollen ihre Frauen ehrbar sein, nicht verleumderisch, nüchtern, treu in allen Dingen.
12 Die Diakone sollen ein jeder der Mann einer einzigen Frau sein und ihren Kindern und ihrem eigenen Haus gut vorstehen.
13 Welche aber ihren Dienst gut versehen, die erwerben sich selbst ein gutes Ansehen und viel Freimut im Glauben an Christus Jesus.




Seinem eigenem Haus vorstehen, sprich finanziell unabhaengig sein. Das griechische Wort fuer Haus lautet im Quelltext Oikos. Da ist unser Wort Oekonomie von hergeleitet, also Wirtschaft. Interessant ist hier auch, dass Gemeindevorsteher hier Mann einer Frau sein sollen. Also keine Unverheirateten. Bei den Katholiken hat der Priester ja unverheiratet zu sein. Und finanziell abhaengig sind die meisten von denen auch. Daher predigen die auch brav das worauf die Hierarchie sich per Konsens geeinigt hat. Das steht sozusagen ueber der Wahrheit. Ich finde das, um es mal vorsichtig zu sagen, zumindest bedenklich. Auch das institutionelle Gewinnstreben ist mehr als bedenklich, Wie gross die Gier da ist, zeigt sich ja auch in der Asylindustrie. Laeuft natuerlich alles unter dem Deckmantel der Mitmenschlichkeit, die gilt fast fuer alle, ausser dem Deutschen Steuerzahler.