PDA

Vollständige Version anzeigen : Drucker



Don
05.01.2017, 17:13
Houston, we seem to have a problem.

Vorgeschichte: mein sonst zuverlässiger hp1220C A3 Farbdrucker hauchte unter Absonderung sich nach abgerissenen Plastikzahnrädchen anhörenden Geräuschen sein Leben nach 15 Jahren aus.
Reparaturversuche sind aufgrund schwierigst zu entfernender Gehäuseteile wohl eher unzweckmäßig.

Also beschaffte ich mir einen Neuen.
hp Color Laser MFP M277dw. Wifi, weil ich keine Strippen mehr zu meinen inzwischen 3 Schleppis plus dem Drecks iPad ziehen wollte.

Nach geringfügigen Differenzen mit meiner Fritzbox 7490 bemüßigte diese sich schließlich auch, den Neuzugang zu akzeptieren. Alle Geräte auf Grün.

Ich habe auch Zugang zum internen Servicemenü des Druckers über Feuerfuchs, und kann da an allem herummanipulieren, sämtliche Statusberichte drucken etc. pp.
Nur von anderen Anwendungen heraus nicht, trotz totaler Freigabe funktioniert nicht mal eine Testseite aus dem Druckermenü von Windoof.
Nach 2 Stunden werde ich nun wohl erst mal ein Beruhigungsbierchen öffnen

Schwabenpower
05.01.2017, 17:41
Houston, we seem to have a problem.

Vorgeschichte: mein sonst zuverlässiger hp1220C A3 Farbdrucker hauchte unter Absonderung sich nach abgerissenen Plastikzahnrädchen anhörenden Geräuschen sein Leben nach 15 Jahren aus.
Reparaturversuche sind aufgrund schwierigst zu entfernender Gehäuseteile wohl eher unzweckmäßig.

Also beschaffte ich mir einen Neuen.
hp Color Laser MFP M277dw. Wifi, weil ich keine Strippen mehr zu meinen inzwischen 3 Schleppis plus dem Drecks iPad ziehen wollte.

Nach geringfügigen Differenzen mit meiner Fritzbox 7490 bemüßigte diese sich schließlich auch, den Neuzugang zu akzeptieren. Alle Geräte auf Grün.

Ich habe auch Zugang zum internen Servicemenü des Druckers über Feuerfuchs, und kann da an allem herummanipulieren, sämtliche Statusberichte drucken etc. pp.
Nur von anderen Anwendungen heraus nicht, trotz totaler Freigabe funktioniert nicht mal eine Testseite aus dem Druckermenü von Windoof.
Nach 2 Stunden werde ich nun wohl erst mal ein Beruhigungsbierchen öffnen
....
Das ist doch ein Brother?
Testseite ging bei mir auch nicht, alles andere aber schon. Allerdings fing er an zu spinnen, als ein Kollege mit IPhone drucken wollte. Dagegen ist Brother wohl allergisch ;)

Im Zweifel deinstallieren (Brother hat da ein spezielles Programm auf der Webseite) und dann neu installieren, aber IPad außen vor lassen. Wenn es dann funktioniert, IPad wieder einbinden

Don
05.01.2017, 18:29
....
Das ist doch ein Brother?
Testseite ging bei mir auch nicht, alles andere aber schon. Allerdings fing er an zu spinnen, als ein Kollege mit IPhone drucken wollte. Dagegen ist Brother wohl allergisch ;)

Im Zweifel deinstallieren (Brother hat da ein spezielles Programm auf der Webseite) und dann neu installieren, aber IPad außen vor lassen. Wenn es dann funktioniert, IPad wieder einbinden

Nein, ist ein hp.
War an sich der relativ kleinste Alleskönner bei Staples, und ich hatte keinen Bock die halbe Stadt zu durchsuchen.
Das Problem: mein Rechner, die hp Software, die Fritz, alle erkennen den Scheiß Drucker.
Die Konfigurationssoftware sagt mir aber grade Kommunikationsfehler Firewall, mal sehen ob mir Kaspersky da Knüppel zwischen die Beine wirft.

Schwabenpower
05.01.2017, 18:42
Nein, ist ein hp.
War an sich der relativ kleinste Alleskönner bei Staples, und ich hatte keinen Bock die halbe Stadt zu durchsuchen.
Das Problem: mein Rechner, die hp Software, die Fritz, alle erkennen den Scheiß Drucker.
Die Konfigurationssoftware sagt mir aber grade Kommunikationsfehler Firewall, mal sehen ob mir Kaspersky da Knüppel zwischen die Beine wirft.
....
MFP klang so nach Brother.

Mit HP hatte ich ständig Ärger mit dem Papiereinzug (neuere Modelle, der alte hat auch ewig gehalten).

Virenscanner können in der Tat blockieren. Hatte ich mal bei einem Epson. Ohne Virenscanner installieren und es klappte

kotzfisch
05.01.2017, 18:43
Ativirensoftware abschalten! Sehr richtig.

Schwabenpower
05.01.2017, 19:04
Ativirensoftware abschalten! Sehr richtig.
...
Mein Brother fragte mich bei der Installation, ob er die Firewall einrichten dürfe. Sehr anständig, finde ich ;)

Bei Windoof natürlich, Linux findet den auch so.

Lichtblau
05.01.2017, 19:50
Houston, we seem to have a problem.

Vorgeschichte: mein sonst zuverlässiger hp1220C A3 Farbdrucker hauchte unter Absonderung sich nach abgerissenen Plastikzahnrädchen anhörenden Geräuschen sein Leben nach 15 Jahren aus.
Reparaturversuche sind aufgrund schwierigst zu entfernender Gehäuseteile wohl eher unzweckmäßig.

Also beschaffte ich mir einen Neuen.
hp Color Laser MFP M277dw. Wifi, weil ich keine Strippen mehr zu meinen inzwischen 3 Schleppis plus dem Drecks iPad ziehen wollte.

Nach geringfügigen Differenzen mit meiner Fritzbox 7490 bemüßigte diese sich schließlich auch, den Neuzugang zu akzeptieren. Alle Geräte auf Grün.

Ich habe auch Zugang zum internen Servicemenü des Druckers über Feuerfuchs, und kann da an allem herummanipulieren, sämtliche Statusberichte drucken etc. pp.
Nur von anderen Anwendungen heraus nicht, trotz totaler Freigabe funktioniert nicht mal eine Testseite aus dem Druckermenü von Windoof.
Nach 2 Stunden werde ich nun wohl erst mal ein Beruhigungsbierchen öffnen

Hab mal ins Handbuch geschaut.

Gehts über den Drucker "eprint"?

Don
05.01.2017, 21:34
Hab mal ins Handbuch geschaut.

Gehts über den Drucker "eprint"?

Geht jetzt.
Ursache weitgehend unbekannt.

Ich hatte mich zwischendurch als godadmin angemeldet und etwas rumgepfuscht.
den Virenscanner auzuschalten brachte nix. Hätte mich auch gewundert, da Kaspersky nach meiner Erfahrung keine derart sinnlosen Blockaden verursacht. Vor allem weil ja der direkte Druckerzugriff über den Browser funktionierte.

Ich tippte dann auch noch ein paar mal den Netzwerkschlüssel in den Drucker, obwohl der eigentlich drin sein mußte.
Das HP Programm hatte mir allerdings den Drucker doppelt installiert, und auch gleich 3 Ports belegt.
Zumindest einen davon konnte ich löschen, und die Druckerclone auch. Wobei als User der Mist nochmal auftauchte und der Druckerclon sich erst entfernen ließ als ich das hp Konfigurationsprogramm killte.

Danach ließ mich Feuerfuchs aber nicht mehr ins Netz, weil ich in Kaspersky blöderweise einen nicht wirklich zuordenbaren Container geblockt hatte der dann die DNS Auflösung verhinderte.

Ist ja auch erst halb elf, die meiste Zeit kostete das unnütze Studium diverser HP Seiten zur Fehlerbehebung (Ist ihr PC eingeschaltet? Schalten Sie den Router aus und wieder ein. Sagen sie simsalabim etc. pp).

Gut, er druckt jetzt.
Ob er faxen kann probiere ich morgen.