PDA

Vollständige Version anzeigen : Berlusconi schütz Fußball-Nazi



Angel of Retribution
23.12.2005, 13:40
Berlusconi, gleichzeitig Besitzer des Erstligisten AC Mailand, brach gleich mehrere Lanzen für den Fußballer: "Ich kenne Di Canio sehr gut, er ist ein anständiger Typ. Er ist nur ein wenig extrovertiert", betonte Berlusconi. Di Canios Gruß habe keine politische Bedeutung. Der Römer war am Montag vom italienischen Fußballverband wegen einer faschistischen Geste mit einer Sperre für eine Partie und einer Geldstrafe von 8.000 Euro bestraft worden.

Von der Strafe zeigte sich Di Canio unbeeindruckt. "Ich werde auch weiter so grüßen. Dann werden sie mich nach jedem Spiel verurteilen müssen", sagte der 37-Jährige in einem Fernsehinterview.

Warum schütz er ihn denn bloß? Einfach nur aus persöhnlicher
Freundschaft? oder aus politischer Überzeugung?
Nach alldem, was Berlusconi sich bi jetzt geleistet hat, würde ich der 2ten These zustimmen.


Di Canio:

http://media.de.indymedia.org/images/2005/12/135545.jpg

Platon
23.12.2005, 13:43
hat Berlusconi überhaupt eine politische Überzeugung?
jetzt mal außer "Macht haben wollen"

Angel of Retribution
23.12.2005, 13:46
hat Berlusconi überhaupt eine politische Überzeugung?
jetzt mal außer "Macht haben wollen"

Ich glaube nicht, dass er zufällig mit der Nachfolgepartei der Faschisten koaliert.

mggelheimer
23.12.2005, 13:49
Warum schütz er ihn denn bloß? Einfach nur aus persöhnlicher
Freundschaft? oder aus politischer Überzeugung?
Nach alldem, was Berlusconi sich bi jetzt geleistet hat, würde ich der 2ten These zustimmen.

Warum denkst du hat der römische Gruß was mit politischer Überzeugung zu tun?

Angel of Retribution
23.12.2005, 13:51
Warum denkst du hat der römische Gruß was mit politischer Überzeugung zu tun?

Weil er auf einem Arm ( auf dem Bild nicht zu sehen) das Wort "Duce" eintätowiert hat.

Leo Navis
23.12.2005, 13:53
Warum sollte man keine faschistische Ideologie vertreten dürfen?

mggelheimer
23.12.2005, 13:59
Weil er auf einem Arm ( auf dem Bild nicht zu sehen) das Wort "Duce" eintätowiert hat.
Vielleicht weil er ein Fan von ihr ist: http://firstpersonquiz.com/duce_sharon.html

Platon
23.12.2005, 15:39
Vielleicht weil er ein Fan von ihr ist: http://firstpersonquiz.com/duce_sharon.html
lass es
das ist albern, er stellt sich vor als faschisten bekannte Fans
macht den oben zu sehenen Gruß und hat "Duce = Führer" tätowiert
ich denke eindeutiger gehts nicht :))

Kenshin-Himura
23.12.2005, 15:48
Ich glaube nicht, dass er zufällig mit der Nachfolgepartei der Faschisten koaliert.

Ich glaube auch nicht, dass er zufällig der Freund von Putin ist.

Davon abgesehen finde ich es in der Tat dumm, zu radikale politische Ansichten zu verbieten.

Das Ende
23.12.2005, 16:01
lass es
das ist albern, er stellt sich vor als faschisten bekannte Fans
macht den oben zu sehenen Gruß und hat "Duce = Führer" tätowiert
ich denke eindeutiger gehts nicht :))

Vielleicht heißt Duce übersetzt auch Imperator, Kaisar oder Cäsar....... müssten ihn mal fragen was er damit meint.

Platon
23.12.2005, 16:10
Vielleicht heißt Duce übersetzt auch Imperator, Kaisar oder Cäsar....... müssten ihn mal fragen was er damit meint.
beim Anblick des folgenden Bildes stellt sich mir die Frage nicht:
http://media.de.indymedia.org/images/2005/12/135545.jpg

mggelheimer
23.12.2005, 16:16
beim Anblick des folgenden Bildes stellt sich mir die Frage nicht:


Wo ist das problem? So wurde fast tausend Jahre in Rom gegrüßt. "Back to the roots" sag ich nur.

Baxter
23.12.2005, 16:17
Warum schütz er ihn denn bloß? Einfach nur aus persöhnlicher
Freundschaft? oder aus politischer Überzeugung?
Nach alldem, was Berlusconi sich bi jetzt geleistet hat, würde ich der 2ten These zustimmen.


Di Canio:

http://media.de.indymedia.org/images/2005/12/135545.jpg


der hat doch nur Beluskoni gegrüßt. Danach haben die heftig zusammen rumgeknutscht und gefummelt.

Hab ich gehört, Berluskoni soll mit nasser Hose aus der Kabine gekommen sein, an seinem Mund klebte irgend ein klibriger schleim.

mfg
Baxter

Mauser98K
23.12.2005, 16:28
Was ist denn daran so schlimm?

Viele Italiener achten den Duce.

Platon
23.12.2005, 16:32
der Typ erinnert mich irgendwie an diesen Herrn hier:
http://media.de.indymedia.org/images/2005/12/135545.jpg
http://www.prosieben.de/imperia/md/imported/gallery/show_comedy/bullyparade/bildparade/popup_gallery/01364/08.jpg

SAMURAI
23.12.2005, 16:46
Warum schütz er ihn denn bloß? Einfach nur aus persöhnlicher
Freundschaft? oder aus politischer Überzeugung?
Nach alldem, was Berlusconi sich bi jetzt geleistet hat, würde ich der 2ten These zustimmen.


Di Canio:

http://media.de.indymedia.org/images/2005/12/135545.jpg

Lasst ihn weiter grüssen und bezahlen. Der Idiot lässt sich das was kosten.

Mauser98K
24.12.2005, 07:07
der Typ erinnert mich irgendwie an diesen Herrn hier:
http://media.de.indymedia.org/images/2005/12/135545.jpg
http://www.prosieben.de/imperia/md/imported/gallery/show_comedy/bullyparade/bildparade/popup_gallery/01364/08.jpg


Das war der blödsinnigste Film den ich je gesehen habe!

Gäbe es so etwas wie ein Gesetz zum Schutz der geistigen Volksgesundheit, dann müßten Bully und Co. dafür ins Arbeitslager.

Dabei war der Schuh des Manitu so lustig.

Angel of Retribution
24.12.2005, 12:39
Vielleicht heißt Duce übersetzt auch Imperator, Kaisar oder Cäsar....... müssten ihn mal fragen was er damit meint.

"Duce" kommt von Lat. "ducere", was führen bedeutet.

Jodlerkönig
24.12.2005, 12:44
der möchte nur zeigen, daß er unter der achsel rasiert ist....

TNT
26.12.2005, 10:36
Ich denke mal das man dem Spieler abnehmen muß wenn er erklärt es gingre ihm um den römischen Gruß!
Das er ein Duce-Tattoo hat ,was soll das beweisen? Wieviele Menschen laufen mit Tattoos rum und wissen nichtmal genau WAS sie da draufhaben.

Mauser98K
26.12.2005, 10:48
Ich denke mal das man dem Spieler abnehmen muß wenn er erklärt es gingre ihm um den römischen Gruß!
Das er ein Duce-Tattoo hat ,was soll das beweisen? Wieviele Menschen laufen mit Tattoos rum und wissen nichtmal genau WAS sie da draufhaben.

Ja, hehe!

Ob so manche japanische Schriftzeichen, die die Leute sich sonstwohin tätowieren nicht doch: Mitsubishi, Nissan, Ventildeckel oder Knoblauchsushi bedeuten?

SAMURAI
27.12.2005, 13:57
Fussball-NAZI ?

Kommt da aus dem Ball der rechte Arm hoch ? :rolleyes:

Platon
27.12.2005, 14:03
Ich denke mal das man dem Spieler abnehmen muß wenn er erklärt es gingre ihm um den römischen Gruß!
Das er ein Duce-Tattoo hat ,was soll das beweisen? Wieviele Menschen laufen mit Tattoos rum und wissen nichtmal genau WAS sie da draufhaben.
nun, wenn man bedenkt, dass er vor Faschistisch ausgerichteten Fans salutiert hat...
also ich frage mich wieso überhaupt Zweifel bestehen
er ist ein Faschist
er zeigt den Hitlergruß vor Faschistischen Fans in Italien, wurde deswegen bereits zur Geldstrafe verurteilt und hat "Führer" tätoowiert, wenn mir jemand erzählen will er weiß nicht was er tut will er mich für dumm verkaufen

Senf
27.12.2005, 14:07
Wo ist das problem? So wurde fast tausend Jahre in Rom gegrüßt. "Back to the roots" sag ich nur.
Also auf die leichte Schulter würde ich das ganze nicht nehmen. Wenn man sich etwas mit der Römer Fankultur beschäftigt, wird man schnell feststellen in welche Richtung dort die Politische meinung fliesst....

Sauerländer
27.12.2005, 14:48
Und wieder mal sollte man das Ganze etwas differenzierter betrachten.

Ja, das ist eine explizit politische Geste, und ja, ich gehe davon aus, dass der Mann auch genau weiß, was sie bedeutet. Da er damit Fans grüßt, die ebenfalls nicht unbedingt unpolitisch zu nennen sind, kann man darin durchaus ein politisches Bekenntnis im Sinne des italienischen Faschismus erkennen.
Hier wird es allerdings wichtig: des ITALIENISCHEN FASCHISMUS, nicht des Nationalsozialismus. Die Geste, die bei uns als "Hitlergruß" Bekenntnis zu Antisemitismus und Völkerexterminierung ist, ist dort als "römischer Gruß" Bekenntnis zum Duce und dessen neuem Imperium, dass ohne derartige rassenpolitische Ziele auskam und eigentlich nicht imperialistischer oder rassistischer war als etwa Großbritannien oder Frankreich auch. Bekenntnis zum italienischen Faschismus ist damit etwas völlig anderes als Bekenntnis zum deutschen Nationalsozialismus - es geht wesentlich bedenkenloser und unverkrampfter.
Italien hat in nicht unwesentlichen Teilen der Bevölkerung bis heute ein ungebrochenes Verhältnis zu jener Epoche - auch weil es ihr den Aufbau seines heutigen modernen Staats verdankt.

Insofern muss man sich meines Erachtens bewusst machen, dass dies mit anderen Maßstäben zu messen ist, als es das in Deutschland wäre.
Man kann dann immer noch Di Canios Meinung für reichlich daneben halten - Meinungfreiheit impliziert auch das Recht, reichlich daneben zu liegen.

Allenfalls könnte man sich noch in ein "Politik hat im Stadion nichts zu suchen, wenigstens nicht auf dem Platz" retten - aber wie ist das durchzusetzen, und wo zieht man die Grenzlinie, was politisch ist? Jede Schweigeminute ist potentiell politisch.
Soll man die auch abschaffen?

Und was bringt es, einem Spieler den Faschistengruß zu verbieten, dessen Fans das in keiner Weise beeinflussen wird?

Odin
27.12.2005, 15:08
Und wieder mal sollte man das Ganze etwas differenzierter betrachten.

Ja, das ist eine explizit politische Geste, und ja, ich gehe davon aus, dass der Mann auch genau weiß, was sie bedeutet. Da er damit Fans grüßt, die ebenfalls nicht unbedingt unpolitisch zu nennen sind, kann man darin durchaus ein politisches Bekenntnis im Sinne des italienischen Faschismus erkennen.
Hier wird es allerdings wichtig: des ITALIENISCHEN FASCHISMUS, nicht des Nationalsozialismus. Die Geste, die bei uns als "Hitlergruß" Bekenntnis zu Antisemitismus und Völkerexterminierung ist, ist dort als "römischer Gruß" Bekenntnis zum Duce und dessen neuem Imperium, dass ohne derartige rassenpolitische Ziele auskam und eigentlich nicht imperialistischer oder rassistischer war als etwa Großbritannien oder Frankreich auch. Bekenntnis zum italienischen Faschismus ist damit etwas völlig anderes als Bekenntnis zum deutschen Nationalsozialismus - es geht wesentlich bedenkenloser und unverkrampfter.
Italien hat in nicht unwesentlichen Teilen der Bevölkerung bis heute ein ungebrochenes Verhältnis zu jener Epoche - auch weil es ihr den Aufbau seines heutigen modernen Staats verdankt.

Insofern muss man sich meines Erachtens bewusst machen, dass dies mit anderen Maßstäben zu messen ist, als es das in Deutschland wäre.
Man kann dann immer noch Di Canios Meinung für reichlich daneben halten - Meinungfreiheit impliziert auch das Recht, reichlich daneben zu liegen.

Allenfalls könnte man sich noch in ein "Politik hat im Stadion nichts zu suchen, wenigstens nicht auf dem Platz" retten - aber wie ist das durchzusetzen, und wo zieht man die Grenzlinie, was politisch ist? Jede Schweigeminute ist potentiell politisch.
Soll man die auch abschaffen?

Und was bringt es, einem Spieler den Faschistengruß zu verbieten, dessen Fans das in keiner Weise beeinflussen wird?


Genau, Sauerländer!

Außer, daß der Faschismus ja viel imperialistischer war, als die Mehrheit im NS.

Sauerländer
27.12.2005, 15:13
Genau, Sauerländer!

Außer, daß der Faschismus ja viel imperialistischer war, als die Mehrheit im NS.
Ähm....äääähm.....hö?!
Leben wir beide im selben Universum?

Hinsichtlich der rein theoretischen Berufung auf das Imperium Romanum mag das vielleicht angehen, aber selbst da bleibt der NS-Anspruch auf ein großdeutsches Reich bis zum Ural mit Dominanz über Europa.

Odin
27.12.2005, 15:17
Ähm....äääähm.....hö?!
Leben wir beide im selben Universum?

Hinsichtlich der rein theoretischen Berufung auf das Imperium Romanum mag das vielleicht angehen, aber selbst da bleibt der NS-Anspruch auf ein großdeutsches Reich bis zum Ural mit Dominanz über Europa.

Laß gut sein, Sauerländer; Du schreibst ja selbst, daß Du entartet, also aus der Art geschlagen, bist.
Wahrscheinlich wolltest Du das Forum nur ein wenig bespaßen.

Sauerländer
27.12.2005, 15:29
Laß gut sein, Sauerländer; Du schreibst ja selbst, daß Du entartet, also aus der Art geschlagen, bist.
Wahrscheinlich wolltest Du das Forum nur ein wenig bespaßen.
In der Tat. Bislang hat sich der Witz vom extrem offensiv-imperialistischen NS immer als zugkräftig erwiesen.
Ich verstehe gar nicht, warum er jetzt auf einmal nicht mehr ankommt. :D

Odin
27.12.2005, 15:31
In der Tat. Bislang hat sich der Witz vom extrem offensiv-imperialistischen NS immer als zugkräftig erwiesen.
Ich verstehe gar nicht, warum er jetzt auf einmal nicht mehr ankommt. :D

Weil der jetzt so einen Bart hat und schon verrostet und vermodert ist. Laß Dir doch was neues einfallen.

Sauerländer
27.12.2005, 15:48
Weil der jetzt so einen Bart hat und schon verrostet und vermodert ist. Laß Dir doch was neues einfallen.
Ich bin aber so unkreativ - warum darf ich denn nicht einfach bei altbewährtem bleiben...

Roter Prolet
27.12.2005, 15:51
Warum schütz er ihn denn bloß? Einfach nur aus persöhnlicher
Freundschaft? oder aus politischer Überzeugung?
Nach alldem, was Berlusconi sich bi jetzt geleistet hat, würde ich der 2ten These zustimmen.


Di Canio:

http://media.de.indymedia.org/images/2005/12/135545.jpg

Mensch, hat der ne Hackfresse 8o

Ich denke auch eher, dass der Medien-Baron ihn wegen politischer Überzeugung schützt...

Odin
27.12.2005, 16:09
Mensch, hat der ne Hackfresse 8o

Ich denke auch eher, dass der Medien-Baron ihn wegen politischer Überzeugung schützt...


Hauptsache, man beurteilt die Menschen nach ihrem Äußeren.

Libero
27.12.2005, 16:38
Berlusconi kennt di Canio weil er früher für Milan gespielt hat, dessen Eingentümer er ist.
Übrigens ist es Quatsch mit der Strafe und ist vor einem Strafgericht auch nicht zu halten. Der römische Gruß ist in Italien nicht verboten und auch nicht das Bekenntnis zum Faschismu sonder lediglich dessen Verherrlichung.

Roter Prolet
27.12.2005, 17:21
Hauptsache, man beurteilt die Menschen nach ihrem Äußeren.

Na wenn du das so machst, bitte sehr...