PDA

Vollständige Version anzeigen : Tablet kaufen



Käuzle
26.12.2016, 12:22
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Tablet zu kaufen.

Es soll überwiegend zum lesen verwendet werden. Junge Freiheit. Preußische Allgemeine und die örtliche Tageszeitung.
Ich weiß bei allen genannten Zeitungen auch nicht in welcher Form/Datei diese digital vorliegen.

Es ging mir auch darum, dass ich auf von mir ausgewählte Artikel, bei Bedarf auch zu einem späteren Zeitpunkt,
wenn in der Regel die Papierausgabe schon im Altpapier liegt, noch zugreifen kann.

Ich bin mir aber sehr unsicher welche Displaygröße ich zum lesen wählen soll.
10 Zoll erscheinen mir schon sehr groß und nicht mehr unbedingt gut transportabel.

Wenn Ihr selber Zeitungen, Zeitschriften mit einem Tablet lest, dürft Ihr mir, was die Auswahl und Möglichkeiten betrifft, gerne etwas auf die Sprünge helfen.

Gruß Käuzle

tabasco
26.12.2016, 12:23
IPad und glücklich.

Politikqualle
26.12.2016, 12:29
Wenn Ihr selber Zeitungen, Zeitschriften mit einem Tablet lest, dürft Ihr mir, was die Auswahl und Möglichkeiten betrifft, gerne etwas auf die Sprünge helfen. e .. für die Lügenpresse willst du so etwas kaufen ? alle Infos gibt es auch auf dem Smartphone unter Google ..

pixelschubser
26.12.2016, 12:30
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Tablet zu kaufen.

Es soll überwiegend zum lesen verwendet werden. Junge Freiheit. Preußische Allgemeine und die örtliche Tageszeitung.
Ich weiß bei allen genannten Zeitungen auch nicht in welcher Form/Datei diese digital vorliegen.

Es ging mir auch darum, dass ich auf von mir ausgewählte Artikel, bei Bedarf auch zu einem späteren Zeitpunkt,
wenn in der Regel die Papierausgabe schon im Altpapier liegt, noch zugreifen kann.

Ich bin mir aber sehr unsicher welche Displaygröße ich zum lesen wählen soll.
10 Zoll erscheinen mir schon sehr groß und nicht mehr unbedingt gut transportabel.

Wenn Ihr selber Zeitungen, Zeitschriften mit einem Tablet lest, dürft Ihr mir, was die Auswahl und Möglichkeiten betrifft, gerne etwas auf die Sprünge helfen.

Gruß Käuzle

10 Zoll ist gar nicht sooo groß. Bei uns haben sich die Tablets nicht wirklich durchsetzen können. Hier fliegen 3 solche Teile rum und keiner nutzt sie.

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir Smartphones in "Telefonzellengrösse" in Betrieb haben.

Lichtblau
26.12.2016, 12:35
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Tablet zu kaufen.

Es soll überwiegend zum lesen verwendet werden. Junge Freiheit. Preußische Allgemeine und die örtliche Tageszeitung.
Ich weiß bei allen genannten Zeitungen auch nicht in welcher Form/Datei diese digital vorliegen.

Es ging mir auch darum, dass ich auf von mir ausgewählte Artikel, bei Bedarf auch zu einem späteren Zeitpunkt,
wenn in der Regel die Papierausgabe schon im Altpapier liegt, noch zugreifen kann.

Ich bin mir aber sehr unsicher welche Displaygröße ich zum lesen wählen soll.
10 Zoll erscheinen mir schon sehr groß und nicht mehr unbedingt gut transportabel.

Wenn Ihr selber Zeitungen, Zeitschriften mit einem Tablet lest, dürft Ihr mir, was die Auswahl und Möglichkeiten betrifft, gerne etwas auf die Sprünge helfen.

Gruß Käuzle

Für reinen Medienkonsum reicht ein Smartphone >=5,2 Zoll.
Aktives arbeiten geht damit bloss nicht.

Schwabenpower
26.12.2016, 12:37
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Tablet zu kaufen.

Es soll überwiegend zum lesen verwendet werden. Junge Freiheit. Preußische Allgemeine und die örtliche Tageszeitung.
Ich weiß bei allen genannten Zeitungen auch nicht in welcher Form/Datei diese digital vorliegen.

Es ging mir auch darum, dass ich auf von mir ausgewählte Artikel, bei Bedarf auch zu einem späteren Zeitpunkt,
wenn in der Regel die Papierausgabe schon im Altpapier liegt, noch zugreifen kann.

Ich bin mir aber sehr unsicher welche Displaygröße ich zum lesen wählen soll.
10 Zoll erscheinen mir schon sehr groß und nicht mehr unbedingt gut transportabel.

Wenn Ihr selber Zeitungen, Zeitschriften mit einem Tablet lest, dürft Ihr mir, was die Auswahl und Möglichkeiten betrifft, gerne etwas auf die Sprünge helfen.

Gruß Käuzle
...
Guck mal bei Lenovo. Da halten die Akkus ewig lange. Sind aber recht schwer. Z. B. A 7000 H

tabasco
26.12.2016, 12:39
(...) Sind aber recht schwer. (...)
Egal. Hauptsache, Du kommst mit PDF-Formularen dabei klar.

Politikqualle
26.12.2016, 12:43
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Tablet zu kaufen. .. wie wäre es denn mit einer MÄRKLIN Eisenbahn HO .. das macht mehr Spaß ... :crazy:

Schwabenpower
26.12.2016, 12:54
Egal. Hauptsache, Du kommst mit PDF-Formularen dabei klar.
..
Schreibt ein I-diot

pixelschubser
26.12.2016, 12:57
Für reinen Medienkonsum reicht ein Smartphone >=5,2 Zoll.
Aktives arbeiten geht damit bloss nicht.

Aktiv arbeiten kannste mit nem Tablet auch nicht. Die Dinger sind poplige Ebookreader mit Internetz dranne.

Schwabenpower
26.12.2016, 13:01
Aktiv arbeiten kannste mit nem Tablet auch nicht. Die Dinger sind poplige Ebookreader mit Internetz dranne.
.....
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es hauptsächlich für das Lesen von Zeitschriften verwendet werden. Da sind eBook Reader schon eine gute Wahl. Ob WLAN oder Mobilfunk kommt auf die Nutzung an.

I-Schrott ist dafür denkbar ungeeignet.

Eher die Fire - Serie oder eben Kindle ähnlich.

Xarrion
26.12.2016, 13:03
10 Zoll ist gar nicht sooo groß. Bei uns haben sich die Tablets nicht wirklich durchsetzen können. Hier fliegen 3 solche Teile rum und keiner nutzt sie.

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir Smartphones in "Telefonzellengrösse" in Betrieb haben.

War bei mir auch so. Das Tablet war mir einfach zu unhandlich.
Ich habe mir dann ein Fire gekauft. Das ist recht handlich und reicht zum Zeitunglesen vollkommen aus.

Nationalix
26.12.2016, 13:04
IPad und glücklich.

:kotz:

Schwabenpower
26.12.2016, 13:07
War bei mir auch so. Das Tablet war mir einfach zu unhandlich.
Ich habe mir dann ein Fire gekauft. Das ist recht handlich und reicht zum Zeitunglesen vollkommen aus.
...
Siehe oben. Da ich nur Kindle habe, kann ich zu fire keine Erfahrung beisteuern.

pixelschubser
26.12.2016, 13:10
War bei mir auch so. Das Tablet war mir einfach zu unhandlich.
Ich habe mir dann ein Fire gekauft. Das ist recht handlich und reicht zum Zeitunglesen vollkommen aus.

Eben. Und fürs reine lesen von eBooks reicht dann ne App wie "aldiko" völlig aus.

tabasco
26.12.2016, 13:14
Aktiv arbeiten kannste mit nem Tablet auch nicht. Die Dinger sind poplige Ebookreader mit Internetz dranne.

Pakete kann man mit den Dingern in der tat nur zustellen lassen. Ich meinte - es kommt darauf an, was Du arbeitest. Skizzieren, Notizen machen, Layouten und grobe Bildbearbeitung kann man aber sehr wohl.

Schwabenpower
26.12.2016, 13:14
Eben. Und fürs reine lesen von eBooks reicht dann ne App wie "aldiko" völlig aus.
...
Er will ja Zeitschriften lesen. Geht das damit auch?

tabasco
26.12.2016, 13:16
..
Schreibt ein I-diot


:kotz:

Man kann mit dem einen oder anderen Produkt doch auch dann mal zufrieden sein, auch wenns von Apple kommt, nicht wahr? Woher kommen solche Emotionen? Es sind technische Geräte, mehr nicht. Keine Ideologien, keine Religionen, nix.

Xarrion
26.12.2016, 13:19
Man kann mit dem einen oder anderen Produkt doch auch dann mal zufrieden sein, auch wenns von Apple kommt, nicht wahr? Woher kommen solche Emotionen? Es sind technische Geräte, mehr nicht. Keine Ideologien, keine Religionen, nix.

Geforderter Preis und gebotene Leistung passen bei Apple schlicht nicht zusammen.
Der Apple-Kram ist maßlos überteuert.

tabasco
26.12.2016, 13:21
Geforderter Preis und gebotene Leistung passen bei Apple schlicht nicht zusammen.
Der Apple-Kram ist maßlos überteuert.

Na und? Erklärt trotzdem nicht die Emotions. Ist ja nicht Dein Geld und woher willst Du wissen, was der eine oder andere aus der Portokasse bewältigt?

pixelschubser
26.12.2016, 13:23
...
Er will ja Zeitschriften lesen. Geht das damit auch?

Kommt drauf an. Wenn die Zeitung als PDF vorliegt, geht aldiko auf jeden Fall. Die App konvertiert PDF in das epub-Format.

Xarrion
26.12.2016, 13:25
Na und? Erklärt trotzdem nicht die Emotions. Ist ja nicht Dein Geld und woher willst Du wissen, was der eine oder andere aus der Portokasse bewältigt?

Wenn jemand meint, viel Geld für vergleichsweise wenig Leistung ausgeben zu müssen, soll er es eben tun.
Apple lebt von solchen Kunden sehr gut.

Bolle
26.12.2016, 13:26
Man kann mit dem einen oder anderen Produkt doch auch dann mal zufrieden sein, auch wenns von Apple kommt, nicht wahr? Woher kommen solche Emotionen? Es sind technische Geräte, mehr nicht. Keine Ideologien, keine Religionen, nix.

Doch ist es, gerade bei Apple!

pixelschubser
26.12.2016, 13:27
Pakete kann man mit den Dingern in der tat nur zustellen lassen. Ich meinte - es kommt darauf an, was Du arbeitest. Skizzieren, Notizen machen, Layouten und grobe Bildbearbeitung kann man aber sehr wohl.

Skizzen kann ich auch aufm iPhone machen und "gefettet" da liegt das eigentliche Problem. Nichts geht über ne Desktoplizenz von Photoshop.

Wahrscheinlich bin ich aber auch zu alt und zu stur - ich brauche ne Maus oder ein Grafikpad mit Stift zur Bildbearbeitung.

Schwabenpower
26.12.2016, 13:27
Kommt drauf an. Wenn die Zeitung als PDF vorliegt, geht aldiko auf jeden Fall. Die App konvertiert PDF in das epub-Format.
...
Danke. Habe damit keine Erfahrung.

tabasco
26.12.2016, 13:27
Wenn jemand meint, viel Geld für vergleichsweise wenig Leistung ausgeben zu müssen, soll er es eben tun.
Apple lebt von solchen Kunden sehr gut.
Das gönne ich dem Konzern. Bin mit den Produkten zufrieden. Beruflich und privat. Auch wenn das hier manche in den Selbstmord zu treiben scheint. Am Ende stellt sich nur die Frage, wem mehr weh tut.

:-)

Seligman
26.12.2016, 13:27
Doch ist es, gerade bei Apple!

Sieht man ja jedes mal gut wenn sie schon drei Tage vor Verkaufsstart vorm Laden zelten.

Und wenn du zeigst dass Samsung zum halben Preis, mindestens genausogut ist, fangen manche zu toben an. Ist halt kein angebissener Apfel drauf....:auro:

tabasco
26.12.2016, 13:28
Doch ist es, gerade bei Apple!
Quatsch. Das haben vorm gelben Neid die restlichen Marketing-Loser erfunden.

Schwabenpower
26.12.2016, 13:29
Man kann mit dem einen oder anderen Produkt doch auch dann mal zufrieden sein, auch wenns von Apple kommt, nicht wahr? Woher kommen solche Emotionen? Es sind technische Geräte, mehr nicht. Keine Ideologien, keine Religionen, nix.
.....
Denkbar ungeeignet für die geforderte Anwendung. Ganz einfach

tabasco
26.12.2016, 13:29
Skizzen kann ich auch aufm iPhone machen und "gefettet" da liegt das eigentliche Problem. Nichts geht über ne Desktoplizenz von Photoshop.

Wahrscheinlich bin ich aber auch zu alt und zu stur - ich brauche ne Maus oder ein Grafikpad mit Stift zur Bildbearbeitung.Nichts dagegen. Und kein Widerspruch zu meiner Aussage.

Schwabenpower
26.12.2016, 13:30
Quatsch. Das haben vorm gelben Neid die restlichen Marketing-Loser erfunden.
...
Ähm. Ja.

tabasco
26.12.2016, 13:30
.....
Denkbar ungeeignet für die geforderte Anwendung. Ganz einfach
Was "gefordert" wird, entscheiden Kunden. Käufer der Apple-Produkten.

autochthon
26.12.2016, 13:30
Man kann mit dem einen oder anderen Produkt doch auch dann mal zufrieden sein, auch wenns von Apple kommt, nicht wahr? Woher kommen solche Emotionen? Es sind technische Geräte, mehr nicht. Keine Ideologien, keine Religionen, nix.

Apple und keine Ideologie-/Religion!?.... :?

Schwabenpower
26.12.2016, 13:31
Was "gefordert" wird, entscheiden Kunden. Käufer der Apple-Produkten.
...
Würdest Du bitte die Ausfangsfrage lesen? Danke

tabasco
26.12.2016, 13:32
...
Würdest Du bitte die Ausfangsfrage lesen? Danke

Bitte. Ich lese aufm iPad. Oder iPhone. Ausschließlich. Danke, bin zufrieden.

Bolle
26.12.2016, 13:34
Quatsch. Das haben vorm gelben Neid die restlichen Marketing-Loser erfunden.


http://www.20min.ch/diashow/103030/103030-PuMXDglOl6wFxGv5_Shq8g.jpg

Seligman
26.12.2016, 13:34
Apple und keine Ideologie-/Religion!?.... :?

lass es lieber sein, mir scheint sie schon ziemlich Apple-fanatisch. Obwohl man eine pdf datei erst mit einer app umwandeln muss....:hehehe... Samsung, oder besser Android, liest auch pdfs...

Seligman
26.12.2016, 13:35
Schon verdammt cool so ein angebissener Apfel....

Schwabenpower
26.12.2016, 13:37
Bitte. Ich lese aufm iPad. Oder iPhone. Ausschließlich. Danke, bin zufrieden.
.....
Also soll er rund 600 Euro mehr (!) für Funktionen ausgegeben, die er nie braucht?
OK, für Fallobst - Jünger normal.

pixelschubser
26.12.2016, 13:37
Wenn jemand meint, viel Geld für vergleichsweise wenig Leistung ausgeben zu müssen, soll er es eben tun.
Apple lebt von solchen Kunden sehr gut.

Naja, ich gab viel Geld aus, das stimmt schon, aber die Leistung der Apfelmaschinen ist grad im Grafikbereich noch immer ungeschlagen.

Dafür spricht in erster Linie mein MacMini der ersten Generation mit Intelprozessor und nur 4 GB RAM, der noch immer im Einsatz ist. Die Dinger sind schon ne Hausnummer an Zuverlässigkeit.

cornjung
26.12.2016, 13:40
Bitte. Ich lese aufm iPad. Oder iPhone. Ausschließlich. Danke, bin zufrieden.
Ich habe weder Tablet noch Smart, geschweige was von Apple. Aber, wenn man bedenkt, dass zB. ein Nike-Schuh im Verkauf 150 € , aber keine 5 € in der Produktion, eine goldene Rolex 30.000, aber keine 3.000 Materialkosten , und ein iPhone knapp 800 , aber bereits 300 in der Herstellung kosten, sind die ja noch günstig.

tabasco
26.12.2016, 13:43
Ich habe weder Tablet noch Smart, geschweige was von Apple. Aber, wenn man bedenkt, dass zB. ein Nike-Schuh im Verkauf 150 € , aber keine 5 € in der Produktion, eine goldene Rolex 30.000, aber keine 3.000 Materialkosten , und ein iPhone knapp 800 , aber bereits 300 in der Herstellung kosten, sind die ja noch günstig.
Als mein guter Freund neulich ein Fahrrad für sich kaufte, meinte er, iPhone sei günstig.

Schlummifix
26.12.2016, 13:43
Es soll überwiegend zum lesen verwendet werden. Junge Freiheit. Preußische Allgemeine und die örtliche Tageszeitung. Ich weiß bei allen genannten Zeitungen auch nicht in welcher Form/Datei diese digital vorliegen.

In diesem Fall eindeutig ein iPad (Air 2) oder ein iPad mini.

Solltest aber vorher schauen, ob deine gewünschte Zeitung eine eigene App anbietet. Sonst macht das wenig Sinn.

Schwabenpower
26.12.2016, 13:44
Ich habe weder Tablet noch Smart, geschweige was von Apple. Aber, wenn man bedenkt, dass zB. ein Nike-Schuh im Verkauf 150 € , aber keine 5 € in der Produktion, eine goldene Rolex 30.000, aber keine 3.000 Materialkosten , und ein iPhone knapp 800 , aber bereits 300 in der Herstellung kosten, sind die ja noch günstig.
..
Die Herstellungskosten sollen bei knapp 100 Dollar liegen. Finde es nur gerade nicht wieder. Hängt natürlich auch von den Rohstoffkosten ab.
Vergleicht man technische Daten, liegen Apfel-Produkte weit hinten.

pixelschubser
26.12.2016, 13:44
Das wird schon wieder so eine Grundsatzdiskussion.

Ansich gings ja um den Erwerb eines Tablet, oder?

Was das angeht empfehle ich die Geräte von Medion. Leistungsstark und durchaus Zukunftskompatibel. Android machts möglich.

tabasco
26.12.2016, 13:46
Das wird schon wieder so eine Grundsatzdiskussion.

Ansich gings ja um den Erwerb eines Tablet, oder?

Was das angeht empfehle ich die Geräte von Medion. Leistungsstark und durchaus Zukunftskompatibel. Android machts möglich.
Ich hatte mal Laptop von Medion und auch einen PC - beides schwerfälliges Schrott.

Schwabenpower
26.12.2016, 13:47
Das wird schon wieder so eine Grundsatzdiskussion.

Ansich gings ja um den Erwerb eines Tablet, oder?

Was das angeht empfehle ich die Geräte von Medion. Leistungsstark und durchaus Zukunftskompatibel. Android machts möglich.
....
Nicht unbedingt Tablet, sondern Lesegerät. Deswegen ist Apple vollig am Thema vorbei. Die bieten sowas gar nicht an.

Sinnvoll wären Bildschirme wie die des Kindle: ePaper. Sehr angenehm zu lesen, auch bei Sonnenschein

cornjung
26.12.2016, 13:48
Als mein guter Freund neulich ein Fahrrad für sich kaufte, meinte er, iPhone sei günstig.
Ich habe von Technik null Ahnung, und von Computers und Handys noch weniger. Ich weiss nur, alles von Apple sieht klasse aus.

pixelschubser
26.12.2016, 13:54
Ich habe von Technik null Ahnung, und von Computers und Handys noch weniger. Ich weiss nur, alles von Apple sieht klasse aus.

Da gehts um Haptik und ja....das haben die Herrschaften aus Cupertino wirklich drauf. Ich tippe grad auf nem MBP late 2012, hab ein 6er IPhone neben mir liegen und der ganze Kram fühlt sich wertig an.

DAS kann mein ehemaliges Samsung S5 nicht. Und auch mein Rechenbuch von ASUS ist mittlerweile ein Briefbeschwerer.

SeZo
26.12.2016, 13:55
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Tablet zu kaufen.

Es soll überwiegend zum lesen verwendet werden. Junge Freiheit. Preußische Allgemeine und die örtliche Tageszeitung.
Ich weiß bei allen genannten Zeitungen auch nicht in welcher Form/Datei diese digital vorliegen.

Es ging mir auch darum, dass ich auf von mir ausgewählte Artikel, bei Bedarf auch zu einem späteren Zeitpunkt,
wenn in der Regel die Papierausgabe schon im Altpapier liegt, noch zugreifen kann.

Ich bin mir aber sehr unsicher welche Displaygröße ich zum lesen wählen soll.
10 Zoll erscheinen mir schon sehr groß und nicht mehr unbedingt gut transportabel.

Wenn Ihr selber Zeitungen, Zeitschriften mit einem Tablet lest, dürft Ihr mir, was die Auswahl und Möglichkeiten betrifft, gerne etwas auf die Sprünge helfen.

Gruß Käuzle

Nicht alle Apps sind Kompatibel mit Tablets ich würde mich da mal genauer umschauen.

pixelschubser
26.12.2016, 13:57
Ich hatte mal Laptop von Medion und auch einen PC - beides schwerfälliges Schrott.

Die Apfelrechner waren schon immer als Arbeitsmaschinen gedacht. Dass die Dinger es in den Consumermarkt geschafft haben, ist in meinen Augen eher eine Reaktion auf die Telefone.

Apple war Nischenprodukt für Kreative, die den Wert zu schätzen wussten.

tabasco
26.12.2016, 14:00
Die Apfelrechner waren schon immer als Arbeitsmaschinen gedacht. Dass die Dinger es in den Consumermarkt geschafft haben, ist in meinen Augen eher eine Reaktion auf die Telefone.

Apple war Nischenprodukt für Kreative, die den Wert zu schätzen wussten.

Ich kam mit Macs ziemlich spät in Berührung. Dann aber auch rrrrichtig :-D

Mein Hauptwerkzeug damals, Nemetschek Allplan, lief nur an PCs.

Nationalix
26.12.2016, 14:03
Man kann mit dem einen oder anderen Produkt doch auch dann mal zufrieden sein, auch wenns von Apple kommt, nicht wahr? Woher kommen solche Emotionen? Es sind technische Geräte, mehr nicht. Keine Ideologien, keine Religionen, nix.

Apple konnte ich noch nie ausstehen. Weder Mac noch iPhone, iPad oder was sonst noch so gibt.

Gawen
26.12.2016, 14:42
Kommt darauf an, wenn Du keine Umgewöhnung zwischen PC und Tablet haben möchtest vielleicht so was

http://shop.lenovo.com/de/de/tablets/lenovo/miix-series/miix-310/

Wieviel darfs denn kosten?


Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Tablet zu kaufen.

Es soll überwiegend zum lesen verwendet werden. Junge Freiheit. Preußische Allgemeine und die örtliche Tageszeitung.
Ich weiß bei allen genannten Zeitungen auch nicht in welcher Form/Datei diese digital vorliegen.

Es ging mir auch darum, dass ich auf von mir ausgewählte Artikel, bei Bedarf auch zu einem späteren Zeitpunkt,
wenn in der Regel die Papierausgabe schon im Altpapier liegt, noch zugreifen kann.

Ich bin mir aber sehr unsicher welche Displaygröße ich zum lesen wählen soll.
10 Zoll erscheinen mir schon sehr groß und nicht mehr unbedingt gut transportabel.

Wenn Ihr selber Zeitungen, Zeitschriften mit einem Tablet lest, dürft Ihr mir, was die Auswahl und Möglichkeiten betrifft, gerne etwas auf die Sprünge helfen.

Gruß Käuzle

mabac
26.12.2016, 15:17
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Tablet zu kaufen.

Es soll überwiegend zum lesen verwendet werden. Junge Freiheit. Preußische Allgemeine und die örtliche Tageszeitung.
Ich weiß bei allen genannten Zeitungen auch nicht in welcher Form/Datei diese digital vorliegen.

Es ging mir auch darum, dass ich auf von mir ausgewählte Artikel, bei Bedarf auch zu einem späteren Zeitpunkt,
wenn in der Regel die Papierausgabe schon im Altpapier liegt, noch zugreifen kann.

Ich bin mir aber sehr unsicher welche Displaygröße ich zum lesen wählen soll.
10 Zoll erscheinen mir schon sehr groß und nicht mehr unbedingt gut transportabel.

Wenn Ihr selber Zeitungen, Zeitschriften mit einem Tablet lest, dürft Ihr mir, was die Auswahl und Möglichkeiten betrifft, gerne etwas auf die Sprünge helfen.

Gruß Käuzle

10 Zoll sind in der Tat etwas unhandlich. Also 7 Zoll.

Zum Zeitung lesen würde ich mir ein preiswertes Teil wie z.B. ein Fire Tablet kaufen. Reicht dafür völlig aus und ist preiswert.
Ich habe ein iPad mini. Top Hardware, leider ist das Betriebsystem bzw. das User Interface sehr grottig.

mabac
26.12.2016, 15:24
Kommt darauf an, wenn Du keine Umgewöhnung zwischen PC und Tablet haben möchtest vielleicht so was
http://shop.lenovo.com/de/de/tablets/lenovo/miix-series/miix-310/


Ich bin mittlerweile von den Windows Tablets dieser Kategorie geheilt. Wenn schon ein Windows Tablet, dann das Surface Pro mit einem i7. Was allerdings zum Zeitung lesen zu gross und zu teuer ist.

Fortuna
26.12.2016, 15:26
Bei Lidl gibt es 9,6 Zoll Techstore Tablets für günstige 99 Euro. Allzu kleine Bildschirme bringen beim Zeitungslesen wenig Freude, wenn man schon etwas älter ist und nicht mehr so scharfe Augen hat.

Gawen
26.12.2016, 15:30
Ich bin mittlerweile von den Windows Tablets dieser Kategorie geheilt. Wenn schon ein Windows Tablet, dann das Surface Pro mit einem i7. Was allerdings zum Zeitung lesen zu gross und zu teuer ist.

Mit 4GB RAM und Full HD geht das ganz gut als PDF/Ebook Reader. Die Cherry Trail Atoms ziehen gar nicht schlecht durch.

https://www.amazon.de/Lenovo-x5-Z8350-Quad-Core-Prozessor-Touchscreen/dp/B01M037WJE/

mabac
26.12.2016, 15:43
Mit 4GB RAM geht das.

iPad Mini und Remote reichen mir völlig aus.

Andreas63
26.12.2016, 15:50
lass es lieber sein, mir scheint sie schon ziemlich Apple-fanatisch. Obwohl man eine pdf datei erst mit einer app umwandeln muss....:hehehe... Samsung, oder besser Android, liest auch pdfs...
Das stimmt so nicht ganz. Ich kann an eine Email angehängte PDF's mühelos öffnen und lesen. Ob sie im Hintergrund konvertiert werden weiß ich nicht und es interessiert mich auch nicht, da es rasend schnell geht. Und iBooks kann ebenfalls PDFs öffnen.

Ein iPad Air2 gibt's schon ab 429€.

Seligman
27.12.2016, 09:52
Das stimmt so nicht ganz. Ich kann an eine Email angehängte PDF's mühelos öffnen und lesen. Ob sie im Hintergrund konvertiert werden weiß ich nicht und es interessiert mich auch nicht, da es rasend schnell geht. Und iBooks kann ebenfalls PDFs öffnen.

Ein iPad Air2 gibt's schon ab 429€.

dachte ich mir eh... nach tabascos Aussage benoetigt man ein Umwandelprogramm..:auro:
Klingt guenstig.
Es ist nur so dass die guenstigen Apfelsachen wenig Speicher haben. Was z.B. bei Samsung mit leichtigkeit erweiterbar ist.

tabasco
27.12.2016, 10:00
dachte ich mir eh... nach tabascos Aussage benoetigt man ein Umwandelprogramm..(...) He?

Seligman
27.12.2016, 10:08
He?

Ah na, verwechselt.

der Pixel wars :

Kommt drauf an. Wenn die Zeitung als PDF vorliegt, geht aldiko auf jeden Fall. Die App konvertiert PDF in das epub-Format.

Muninn
27.12.2016, 10:49
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Tablet zu kaufen.

Es soll überwiegend zum lesen verwendet werden. Junge Freiheit. Preußische Allgemeine und die örtliche Tageszeitung.
Ich weiß bei allen genannten Zeitungen auch nicht in welcher Form/Datei diese digital vorliegen.

Es ging mir auch darum, dass ich auf von mir ausgewählte Artikel, bei Bedarf auch zu einem späteren Zeitpunkt,
wenn in der Regel die Papierausgabe schon im Altpapier liegt, noch zugreifen kann.

Ich bin mir aber sehr unsicher welche Displaygröße ich zum lesen wählen soll.
10 Zoll erscheinen mir schon sehr groß und nicht mehr unbedingt gut transportabel.

Wenn Ihr selber Zeitungen, Zeitschriften mit einem Tablet lest, dürft Ihr mir, was die Auswahl und Möglichkeiten betrifft, gerne etwas auf die Sprünge helfen.

Gruß Käuzle

Ich empfehle dieses Modell.

Und die Zeitung ist auch schon dabei.

http://archzine.net/wp-content/uploads/2014/08/bett-tablett-Fr%C3%BChst%C3%BCcken-im-Bett.jpg

Olliver
27.12.2016, 15:55
Ich empfehle dieses Modell.

Und die Zeitung ist auch schon dabei.

http://archzine.net/wp-content/uploads/2014/08/bett-tablett-Fr%C3%BChst%C3%BCcken-im-Bett.jpg

Das ist mein Modell URLAUB.
http://www.raumgestalt.net/raumgestalt/tl_files/images/04ostundwest/hanks%20tablett/hanks%20tablett_big_752x520px.jpg
Im täglichen Tablet-Betrieb nehme ich ein Modell, was einen verschütteten Kaffee verzeiht und nicht durchsuppt!
;)

Don
27.12.2016, 17:31
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Tablet zu kaufen.


Alles, nur keinen Apfel. Ich fiel auf Kollegenratschlag rein und verfluche das Scheißding.
Zu nichts zu gebrauchen. Man könnte vielleicht einen Griff drankleben und damit Tischtennis spielen.

DonauDude
27.12.2016, 17:52
Sieht man ja jedes mal gut wenn sie schon drei Tage vor Verkaufsstart vorm Laden zelten.

Und wenn du zeigst dass Samsung zum halben Preis, mindestens genausogut ist, fangen manche zu toben an. Ist halt kein angebissener Apfel drauf....:auro:

Die Samsung Galaxy Smartphones kosten mehr als Apple iPhones.
Bei den Tablets weiß ich jetzt nicht, aber kann mir vorstellen, dass die in derselben Preislage sind.

Schwabenpower
27.12.2016, 17:57
Alles, nur keinen Apfel. Ich fiel auf Kollegenratschlag rein und verfluche das Scheißding.
Zu nichts zu gebrauchen. Man könnte vielleicht einen Griff drankleben und damit Tischtennis spielen.
...
Geht nicht. Bricht zu schnell.

DonauDude
27.12.2016, 17:57
....
Nicht unbedingt Tablet, sondern Lesegerät. Deswegen ist Apple vollig am Thema vorbei. Die bieten sowas gar nicht an.

Sinnvoll wären Bildschirme wie die des Kindle: ePaper. Sehr angenehm zu lesen, auch bei Sonnenschein

Dann reicht auch schon ein Smartphone von Vodafone oder Alcatel für etwa 100€ mit großem Bildschirm, 16GB Speicher und Quadcoreprozessor.
Hab ich auch, bin zufrieden damit.

Schwabenpower
27.12.2016, 17:58
Das stimmt so nicht ganz. Ich kann an eine Email angehängte PDF's mühelos öffnen und lesen. Ob sie im Hintergrund konvertiert werden weiß ich nicht und es interessiert mich auch nicht, da es rasend schnell geht. Und iBooks kann ebenfalls PDFs öffnen.

Ein iPad Air2 gibt's schon ab 429€.
....
Das Fire unter 100 Euro. Und dazu besser lesbar.

Schwabenpower
27.12.2016, 18:00
Dann reicht auch schon ein Smartphone von Vodafone oder Alcatel für etwa 100€ mit großem Bildschirm, 16GB Speicher und Quadcoreprozessor.
Hab ich auch, bin zufrieden damit.
Ja.
Schreibe ich doch. Kindle kann auch PDF und ist auch bei Sonnenschein super lesbar. Kostet auch um 100 Euro. Hält vor allem ewig lange ohne aufzuladen

Don
27.12.2016, 19:28
...
Geht nicht. Bricht zu schnell.

Dafür gibt's Hüllen. Kosten nur 89,90 bei Apfel.

Schwabenpower
27.12.2016, 19:40
Dafür gibt's Hüllen. Kosten nur 89,90 bei Apfel.
Ach.
Daran lag es. Hatte eine vom Grabbeltisch für 5 Euro. (Viel mehr hat die für mein Lumia Firmenhandy auch nicht gekostet)

Seligman
27.12.2016, 19:52
Die Samsung Galaxy Smartphones kosten mehr als Apple iPhones.
Bei den Tablets weiß ich jetzt nicht, aber kann mir vorstellen, dass die in derselben Preislage sind.

Also die Tablets sind viel guenstiger. Das weiss ich. Du musst natuerlich auch die technischen Eigenschaften(pixel, herz usw.) und vorallem den Speicher vergleichen. Was bei Samsung, wie gesagt kein Problem ist da man einfach ne zusaetzliche Speicherkarte reinstecken kann. Und ich nehme an die Handys mit viel Speicher sind auch viel teurer ? da schau ich jetzt aber gleich mal nach. Das die Samsungs teurer sind glaube ich absolut nicht.

Seligman
27.12.2016, 20:12
Die Samsung Galaxy Smartphones kosten mehr als Apple iPhones.
Bei den Tablets weiß ich jetzt nicht, aber kann mir vorstellen, dass die in derselben Preislage sind.

Dacht ich mir ja.

Aktuelle Modelle:

Apple iphone 7 = 750,-
http://www.ebay.de/itm/Apple-iPhone-7-32-GB-Smartphone-ohne-Vertrag-SIMlock-schwarz-Handy-/192055005412


Samsung galaxy S7 Edge = 500,-
http://www.ebay.de/itm/Samsung-Galaxy-S7-edge-SM-G935-aktuellstes-Modell-32GB-Black-Onyx-Ohne-S-/282305166805?


Beide mit internen 32Gb Speicher. Das Apple geht, wenn du mehr Speicher willst rauf bis 900,-


( hat dich wahrscheinlich deine Tochter ausgetrickst: Papaaaaa, die anderen Telefone kosten schon genausoviel oder sogar mehr als das iPhone...und das will ich! .....

Schwabenpower
27.12.2016, 20:19
Dacht ich mir ja.

Aktuelle Modelle:

Apple iphone 7 = 750,-
http://www.ebay.de/itm/Apple-iPhone-7-32-GB-Smartphone-ohne-Vertrag-SIMlock-schwarz-Handy-/192055005412


Samsung galaxy S7 Edge = 500,-
http://www.ebay.de/itm/Samsung-Galaxy-S7-edge-SM-G935-aktuellstes-Modell-32GB-Black-Onyx-Ohne-S-/282305166805?


Beide mit internen 32Gb Speicher. Das Apple geht, wenn du mehr Speicher willst rauf bis 900,-


( hat dich wahrscheinlich deine Tochter ausgetrickst: Papaaaaa, die anderen Telefone kosten schon genausoviel oder sogar mehr als das iPhone...und das will ich! .....
....
Gerade bei Amazon nachgesehen. Fast identisches Ergebnis. Wobei Samsung technisch besser ist.
Wie schon einmal geschrieben: ich kaufe niemals ein Telefon, bei dem ich den Akku nicht tauschen kann und keine wechselbare Speichererweiterung hat.

OK, zu rooten sollte es auch sein, geht bei Android aber immer.

Buchenholz
28.12.2016, 12:36
Ja.
Schreibe ich doch. Kindle kann auch PDF und ist auch bei Sonnenschein super lesbar. Kostet auch um 100 Euro. Hält vor allem ewig lange ohne aufzuladen
6"-Ebook-Reader sind für PDF-Dokumente unbrauchbar, selbst im Querformat auf Dauer nicht vernünftig lesbar. Habe es vor einige Jahren versucht...grausig, oft auch in der Schriftqualität/Schriftgröße. Richtig schlimm wird es, wenn im Dokument Grafiken und Tabellen vorhanden sind. Mein Kindle liegt fast nur noch in der Schublade. Brauchbar nur für Ebooks mit einem absoluten Minimum an Formatierungselementen.
Schon für Sachbücher oft nicht mehr brauchbar. V.a. das unkomfortable und extrem träge hin- und herblättern hat mich wahnsinnig gemacht. Und das muss man beim Lesen von Sachliteratur nun mal sehr häufig.

Ganz übel auf dem EBook-Reader auch echte Ebooks (also epub bzw. mobi-Format wohlgemerkt) mit mathematischen Formeln: diese sind meist als Grafiken enthalten und werden in Minigröße dargestellt. Mit der EBook-Readersoftware von Calibre auf dem PC ist die Darstellung der Formeln ok, aber auf dem Kindle werden sie nur im Miniaturformat angezeigt. Habe schon im Netz nach Lösungsmöglichkeiten recherchiert. Problem wird in Foren viel bemängelt, aber es gibt dafür leider keine Lösung.
Ebooks für EBook-Readergeräte sind i.d. Regel sehr einfach formatiert. Bei Bellestristik oder Sachliteratur, die sich auf Text beschränkt nichts so gravierend, aber sobald aufwendigere Formatierung erforderlich ist oder Tabellen/Grafiken enthalten sind, machen sich die Schwächen der EBookreader auf dem heutigen Entwicklungsstand bemerkbar.

Wenn man viel im PDF-Format lesen will, führt kein Weg an einem 10"-Tablet vorbei. Dort kann man auch bequem Textstellen markieren und Anmerkungen schreiben.
Unverzichtbares Zubehör: ein Ständer, der Hochkantaufstellung ermöglicht. Die Schutzhüllen ermöglichen ja nur Aufstellung im Querformat und zum längeren bequemen Halten sind die meisten 10"-Tablets dann doch zu schwer.

Mobilität, naja. 10 Zoll sind eben ... 10 Zoll. Wer komfortable Lesbarkeit wünscht muß mit der Größe leben. 7"-Tablet (oder die selteneren 8 Zoll) geht halt noch im Querformat, aber dann scrollt man ständig. Ist für eine durchaus akzeptable Kompromisslösung. 10 Zoll Tablet kann man eben nicht überall mitschleppen. Aber als alleiniges Lesegerät würde die geringe Größe schnell nerven.
Meine Lösung: 7-Zoll UND 10-Zoll Tablet gekauft. Beides wie immer Gebrauchtgeräte, Investition hielt sich also in Grenzen. Unterwegs nutze ich ausschließlich das kleinere 7"-Tablet.
Lehrbücher im PDF-Format mit viel Tabellen, Grafiken, etc... lese ich hingegen nur auf dem 10"-Gerät.
Einfacher formatierte populärwissenschaftliche Sachliteratur aber auch oft auf dem 7"-Gerät oder tagsüber draußen unter hoher Helligkeit auch als EBook auf dem Kindle.

Rikimer
28.12.2016, 16:17
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Tablet zu kaufen.

Es soll überwiegend zum lesen verwendet werden. Junge Freiheit. Preußische Allgemeine und die örtliche Tageszeitung.
Ich weiß bei allen genannten Zeitungen auch nicht in welcher Form/Datei diese digital vorliegen.

Es ging mir auch darum, dass ich auf von mir ausgewählte Artikel, bei Bedarf auch zu einem späteren Zeitpunkt,
wenn in der Regel die Papierausgabe schon im Altpapier liegt, noch zugreifen kann.

Ich bin mir aber sehr unsicher welche Displaygröße ich zum lesen wählen soll.
10 Zoll erscheinen mir schon sehr groß und nicht mehr unbedingt gut transportabel.

Wenn Ihr selber Zeitungen, Zeitschriften mit einem Tablet lest, dürft Ihr mir, was die Auswahl und Möglichkeiten betrifft, gerne etwas auf die Sprünge helfen.

Gruß Käuzle

Ich habe einen Samsung Galaxy Note Pro 12.2 64GB + 64GB zusaetlicher Speicherkarte. Wird aber leider nicht mehr hergestellt.

Etwas von Apple kaeme fuer mich nie in Frage.

http://betanews.com/wp-content/uploads/2014/01/LogitechPRO-600x374.png

Dazu noch eine Tastatur von Logitech.

schinum
29.12.2016, 09:02
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Tablet zu kaufen.

Es soll überwiegend zum lesen verwendet werden. Junge Freiheit. Preußische Allgemeine und die örtliche Tageszeitung.
Ich weiß bei allen genannten Zeitungen auch nicht in welcher Form/Datei diese digital vorliegen.

Es ging mir auch darum, dass ich auf von mir ausgewählte Artikel, bei Bedarf auch zu einem späteren Zeitpunkt,
wenn in der Regel die Papierausgabe schon im Altpapier liegt, noch zugreifen kann.

Ich bin mir aber sehr unsicher welche Displaygröße ich zum lesen wählen soll.
10 Zoll erscheinen mir schon sehr groß und nicht mehr unbedingt gut transportabel.

Wenn Ihr selber Zeitungen, Zeitschriften mit einem Tablet lest, dürft Ihr mir, was die Auswahl und Möglichkeiten betrifft, gerne etwas auf die Sprünge helfen.

Gruß KäuzleSo groß ist 10 Zoll nicht!
Mein erstes Tablet hatte 7 Zoll und war mir dann doch zu klein. Jetzt habe ich eines mit 9,7 Zoll.
Wenn Du etwas mehr ausgeben willst, dann kann ich das Apple "iPad Air 2" wärmstens empfehlen.

http://www.apple.com/de/ipad-air-2/

Seligman
29.12.2016, 10:24
So groß ist 10 Zoll nicht!
Mein erstes Tablet hatte 7 Zoll und war mir dann doch zu klein. Jetzt habe ich eines mit 9,7 Zoll.
Wenn Du etwas mehr ausgeben willst, dann kann ich das Apple "iPad Air 2" wärmstens empfehlen.

http://www.apple.com/de/ipad-air-2/

Wer "will" schon mehr ausgeben? Soll sich ein technisch gleichwertiges Samsung kaufen und den Rest an deutsche Obdachlose spenden.

Seligman
29.12.2016, 10:25
So groß ist 10 Zoll nicht!
Mein erstes Tablet hatte 7 Zoll und war mir dann doch zu klein. Jetzt habe ich eines mit 9,7 Zoll.
Wenn Du etwas mehr ausgeben willst, dann kann ich das Apple "iPad Air 2" wärmstens empfehlen.

http://www.apple.com/de/ipad-air-2/

Wer "will" schon mehr ausgeben? Soll sich ein technisch gleichwertiges Samsung kaufen und den Rest an deutsche Obdachlose spenden.

dZUG
29.12.2016, 11:17
Bei CPUs sieht das aktuell so aus



https://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php

schinum
29.12.2016, 13:30
Wer "will" schon mehr ausgeben? Soll sich ein technisch gleichwertiges Samsung kaufen und den Rest an deutsche Obdachlose spenden.
Tschja, dass ist die Frage!
Warum glaubst Du, dass Produkte unterschiedliche Preise haben?
Kann dies einen Grund haben?

Schwabenpower
29.12.2016, 13:34
Tschja, dass ist die Frage!
Warum glaubst Du, dass Produkte unterschiedliche Preise haben?
Kann dies einen Grund haben?
...
Ja, aber den willst Du nicht lesen.

Hier in diesem Strang ist keine Leistung gefragt. Der Fragesteller will keine aufwendigen Spiele zocken.
Daher:
Größe und Gewicht (Kompromiss)
Lesbarkeit auch bei Sonnenlicht
Akku Laufzeit

DonauDude
29.12.2016, 14:13
Dacht ich mir ja.

Aktuelle Modelle:

Apple iphone 7 = 750,-
http://www.ebay.de/itm/Apple-iPhone-7-32-GB-Smartphone-ohne-Vertrag-SIMlock-schwarz-Handy-/192055005412


Samsung galaxy S7 Edge = 500,-
http://www.ebay.de/itm/Samsung-Galaxy-S7-edge-SM-G935-aktuellstes-Modell-32GB-Black-Onyx-Ohne-S-/282305166805?


Beide mit internen 32Gb Speicher. Das Apple geht, wenn du mehr Speicher willst rauf bis 900,-


( hat dich wahrscheinlich deine Tochter ausgetrickst: Papaaaaa, die anderen Telefone kosten schon genausoviel oder sogar mehr als das iPhone...und das will ich! .....

Das war vor einer Weile, als das iPhone 6 aktuell war und vor der Rückholaktion von Samsung. Zu dem Zeitpunkt waren die Samsungs und Sonys höherpreisig als die letzten iPhones.
Jetzt mit 6s und 7 sind die natürlich wieder höher.

Seligman
29.12.2016, 14:40
Tschja, dass ist die Frage!
Warum glaubst Du, dass Produkte unterschiedliche Preise haben?
Kann dies einen Grund haben?

Sicher. Du willst ja wohl nicht abstreiten bei Apple auch extra fuer den angebissenen Apfel, sprich Marke etwas draufzahlen zu muessen. Das geben ja auch absolute Apfelfans unumwunden zu...

Bösmensch
30.12.2016, 05:18
Preis/Leistung iPad Air 2, das Pro ist den Aufpreis kaum wert

schinum
30.12.2016, 06:10
Es ist schon erstaunlich, wie reflexartig gegen Apple argumentiert wird, wenn ein Apple-Gerät erwähnt wird.
Da verwundert es schon, dass die Applenutzer mit ihren Geräten zufrieden sind und der Marke treu bleiben.
Das ganze Gezeter erinnert mich an das Sandkastengeplänkel von Kleinstkindern (mein großer Bruder ist stärker). :)

tabasco
30.12.2016, 20:37
Sicher. Du willst ja wohl nicht abstreiten bei Apple auch extra fuer den angebissenen Apfel, sprich Marke etwas draufzahlen zu muessen. Das geben ja auch absolute Apfelfans unumwunden zu...

Tust Du bei jeder Marke.

Schwabenpower
30.12.2016, 20:44
Tust Du bei jeder Marke.
Quatsch

Schwabenpower
30.12.2016, 20:45
Es ist schon erstaunlich, wie reflexartig gegen Apple argumentiert wird, wenn ein Apple-Gerät erwähnt wird.
Da verwundert es schon, dass die Applenutzer mit ihren Geräten zufrieden sind und der Marke treu bleiben.
Das ganze Gezeter erinnert mich an das Sandkastengeplänkel von Kleinstkindern (mein großer Bruder ist stärker). :)
..
Weil Apple für die geforderte Aufgabe das denkbar ungeeignete Gerät ist. Merken I-dioten aber nicht

tabasco
30.12.2016, 20:46
quatsch
nö.

Schwabenpower
30.12.2016, 20:48
nö.
....
Einfach mal die Fresse halten, Andersbegabte. Nur Vollidioten zahlen für Marken.

Andere kaufen identische Technik no name.

tabasco
30.12.2016, 20:52
....
Einfach mal die Fresse halten, Andersbegabte. Nur Vollidioten zahlen für Marken.

Andere kaufen identische Technik no name.Nein. Andersbegabte kaufen no name Produkte, unter denen Marken stecken :-)

FranzKonz
30.12.2016, 20:52
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Tablet zu kaufen.

Es soll überwiegend zum lesen verwendet werden. Junge Freiheit. Preußische Allgemeine und die örtliche Tageszeitung.
Ich weiß bei allen genannten Zeitungen auch nicht in welcher Form/Datei diese digital vorliegen.

Es ging mir auch darum, dass ich auf von mir ausgewählte Artikel, bei Bedarf auch zu einem späteren Zeitpunkt,
wenn in der Regel die Papierausgabe schon im Altpapier liegt, noch zugreifen kann.

Ich bin mir aber sehr unsicher welche Displaygröße ich zum lesen wählen soll.
10 Zoll erscheinen mir schon sehr groß und nicht mehr unbedingt gut transportabel.

Wenn Ihr selber Zeitungen, Zeitschriften mit einem Tablet lest, dürft Ihr mir, was die Auswahl und Möglichkeiten betrifft, gerne etwas auf die Sprünge helfen.

Gruß Käuzle

Auch wenn's ein wenig schräg klingt: Für den Zweck wäre ein gepatchter Tolino nicht schlecht. Das ist ein eBook-Reader auf Androidbasis. Mit einigen Tricks lässt sich das Dingen umrüsten.

Nachteil:
- Schwarzweiß-Dsiplay
- Softwaretricksereien notwendig.

Vorteil:
- Akku muss nicht im Stunden-, sondern im Monatstakt geladen werden.
- Du kannst auch in der Sonne lesen.

Schwabenpower
30.12.2016, 21:03
Auch wenn's ein wenig schräg klingt: Für den Zweck wäre ein gepatchter Tolino nicht schlecht. Das ist ein eBook-Reader auf Androidbasis. Mit einigen Tricks lässt sich das Dingen umrüsten.

Nachteil:
- Schwarzweiß-Dsiplay
- Softwaretricksereien notwendig.

Vorteil:
- Akku muss nicht im Stunden-, sondern im Monatstakt geladen werden.
- Du kannst auch in der Sonne lesen.
...
Ähnliche Vorteile zählte ich schon ähnlich auf, kenne nur Tolino nicht.

Grundsätzlich sind ja für die gedachte Anwendung folgende Merkmale wichtig:
- Gewicht / Handlichkeit (Kompromiß)
- lange Akkulaufzeit
- Gute Lesbarkeit auch bei Sonnenlicht
- Kompatibel zu den abonnierten Zeitschriften

CPU Leistung ist nebensächlich, genau wie Grafikleistung

schinum
30.12.2016, 23:42
..
Weil Apple für die geforderte Aufgabe das denkbar ungeeignete Gerät ist. Merken I-dioten aber nicht Als ich mein erstes Tablet kaufte, hatte ich auch keine besonderen Ansprüche, etwas surfen, ein wenig lesen und gut ist es.
Im Laufe der Zeit steigen aber die Anforderungen, man entdeckt neue Möglichkeiten, heute ist mein Tablet schon fast ein Zweit-TV-Gerät. Mit dem Alter erwachte bei mir auch noch ein Spieltrieb und der wird ebenfalls mit dem Tablet befriedigt. Natürlich nütze ich nicht alles aus, was das Gerät bietet aber mit meinem SUV fahr ich auch nicht durch Flußtäler, obwohl ich es könnte. Dafür sind die Teile schick und das ist doch auch was. :)

FranzKonz
30.12.2016, 23:48
...
Ähnliche Vorteile zählte ich schon ähnlich auf, kenne nur Tolino nicht.

Im Prinzip das Gleiche. Der Tolino basiert allerdings auf Android und ist noch softwaremäßig zu knacken, der Kindle auf Linux und für den Hack muss angeblich gelötet werden.

Schwabenpower
30.12.2016, 23:51
Als ich mein erstes Tablet kaufte, hatte ich auch keine besonderen Ansprüche, etwas surfen, ein wenig lesen und gut ist es.
Im Laufe der Zeit steigen aber die Anforderungen, man entdeckt neue Möglichkeiten, heute ist mein Tablet schon fast ein Zweit-TV-Gerät. Mit dem Alter erwachte bei mir auch noch ein Spieltrieb und der wird ebenfalls mit dem Tablet befriedigt. Natürlich nütze ich nicht alles aus, was das Gerät bietet aber mit meinem SUV fahr ich auch nicht durch Flußtäler, obwohl ich es könnte. Dafür sind die Teile schick und das ist doch auch was. :)
...
Kommt auf die Anwendung an. Meins taugt für Spiele nicht.
Hat aber 2 GB RAM, 32 + 64 GB ROM, hält locker 12 Stunden im Betrieb durch und ist bei Sonnenlicht ablesbar.
Dafür sauschwer.

Kleine Anekdote dazu: im Sommer mußte ich mit einem Kollegen ein Aufmaß auf einem Dach machen. Er mit IPad Air. Ging nicht, weil er mit PDF Formularen nichts anfangen konnte und es auch keine Aufmaß Apps für diesen Zweck gibt.

Also beschwerte er sich über das hohe Gewicht meines Tablets, was auch noch einen dicken Schutzumschlag hat.

Wir legen beide unsere Tabs auf den Dachrand. Es gab eine Windbö...........

Übrigens: wäre meins runtergefallen, wären die Daten auf der sd-Karte immer noch da gewesen.

Schwabenpower
30.12.2016, 23:53
Im Prinzip das Gleiche. Der Tolino basiert allerdings auf Android und ist noch softwaremäßig zu knacken, der Kindle auf Linux und für den Hack muss angeblich gelötet werden.
. ..
Danke. Hab ja Kindle zum reinen Lesen. Dafür ist das Teil schon wirklich gut. Gerade auf der Terrasse.

Rikimer
31.12.2016, 02:19
Auch wenn's ein wenig schräg klingt: Für den Zweck wäre ein gepatchter Tolino nicht schlecht. Das ist ein eBook-Reader auf Androidbasis. Mit einigen Tricks lässt sich das Dingen umrüsten.

Nachteil:
- Schwarzweiß-Dsiplay
- Softwaretricksereien notwendig.

Vorteil:
- Akku muss nicht im Stunden-, sondern im Monatstakt geladen werden.
- Du kannst auch in der Sonne lesen.

Wo ist der Unterschied zu dem hier?

http://www.techradar.com/reviews/kobo-aura-one-review

FranzKonz
01.01.2017, 16:37
Wo ist der Unterschied zu dem hier?

http://www.techradar.com/reviews/kobo-aura-one-review

Ähnliche Liga. Details kann ich Dir nicht sagen, weil ich mich mit dem Gerät nicht näher befasst habe. Der Preis, der auf Deiner Seite genannt wird, ist doppelt so hoch als der des Tolino, kann vielleicht ein bisschen mehr.

Der Tolino ist vielleicht auch eher in Deutschland interessant, weil er hierzulande irgendwie mit der Telekom verbandelt ist, und der Browser angeblich die Hotspots der Telekom kostenlos nutzen kann. Probiert habe ich das allerdings noch nicht. Bisher lese ich nur damit.

Die Möglichkeit, das Ding zu patchen war mir allerdings wichtig, weil ich dann einen SSH-Client für den Urlaub nachinstallieren kann. Das wird aber nur für wenige Nutzer wichtig sein.

Schwabenpower
01.01.2017, 17:19
Ähnliche Liga. Details kann ich Dir nicht sagen, weil ich mich mit dem Gerät nicht näher befasst habe. Der Preis, der auf Deiner Seite genannt wird, ist doppelt so hoch als der des Tolino, kann vielleicht ein bisschen mehr.

Der Tolino ist vielleicht auch eher in Deutschland interessant, weil er hierzulande irgendwie mit der Telekom verbandelt ist, und der Browser angeblich die Hotspots der Telekom kostenlos nutzen kann. Probiert habe ich das allerdings noch nicht. Bisher lese ich nur damit.

Die Möglichkeit, das Ding zu patchen war mir allerdings wichtig, weil ich dann einen SSH-Client für den Urlaub nachinstallieren kann. Das wird aber nur für wenige Nutzer wichtig sein.
....
Sehe ich genau so. Insbesondere lassen die meisten Käufer ihre Geräte ja wie sie sind.

Bei mir sind alle geroutet und entsprechendes ROM installiert. War übrigens am Umständlichsten beim BQ

FranzKonz
01.01.2017, 17:37
....
Sehe ich genau so. Insbesondere lassen die meisten Käufer ihre Geräte ja wie sie sind.

Bei mir sind alle geroutet und entsprechendes ROM installiert. War übrigens am Umständlichsten beim BQ

Was ist ein BQ?

Schwabenpower
01.01.2017, 17:55
Was ist ein BQ?
...
Telefon aus Spanien. Meist Sony Bauteile. Bessere Leistung als Ei-Foan 7 aber nur rund 250 Euro.

Bei Auslieferung allerdings softwareseitig gebremst. Deswegen root.

Rikimer
01.01.2017, 20:28
...
Telefon aus Spanien. Meist Sony Bauteile. Bessere Leistung als Ei-Foan 7 aber nur rund 250 Euro.

Bei Auslieferung allerdings softwareseitig gebremst. Deswegen root.

Interessant.

https://www.bq.com/en/aquaris-m5-5

http://www.phonemore.com/compare/phones/bq-aquaris-m55-32gb-vs-apple-iphone-6s-32gb/4183137
http://phone-debate.com/phones/comparison-versus/3092/2992/apple-iphone-6s-64gb-vs-bq-aquaris-m5-32-gb-3-gb-ram
http://gsmversus.com/apple-iphone-6s/bq-aquaris-m5/

Das BQ Aquaris hat einen besseren Bildschirm, ne bessere Kamera. Einzig bei der Batterielaufzeit schneidet er schlechter ab als das Iphone. Das Iphone unterstuetzt aber mehr Netzwerke:

http://www.devicespecifications.com/en/comparison/b4493c814

Schwabenpower
01.01.2017, 20:38
Interessant.

https://www.bq.com/en/aquaris-m5-5

http://www.phonemore.com/compare/phones/bq-aquaris-m55-32gb-vs-apple-iphone-6s-32gb/4183137
http://phone-debate.com/phones/comparison-versus/3092/2992/apple-iphone-6s-64gb-vs-bq-aquaris-m5-32-gb-3-gb-ram
http://gsmversus.com/apple-iphone-6s/bq-aquaris-m5/

Das BQ Aquaris hat einen besseren Bildschirm, ne bessere Kamera. Einzig bei der Batterielaufzeit schneidet er schlechter ab als das Iphone. Das Iphone unterstuetzt aber mehr Netzwerke:

http://www.devicespecifications.com/en/comparison/b4493c814

....
Schrieb ich doch: ungerootet noch ausgebremst. Die Netzwerke kannst Du gerootet freischalten. Ist aber unnötig.

Witzig ist das mit der Batterie Laufzeit: Die Kollegen mit IPhones sind ab mittags nicht mehr erreichbar: Akku leer. Das Problem habe ich nicht. Hält locker über den Tag.

Mit greenify und DS (WIFI bzw. Netz nur alle 30 min. für 2 min. an) zwei Tage. Bluetooth immer mit Pebble verbunden.

Ach so, ich habe das X5 Plus mit zwei SIM Karten und 128 GB sd-Karte. Eingebaut sind 32 GB

Im Gegensatz zur Beschreibung ist der Akku wechselbar, nur ist es dann nicht mehr spritzwasserdicht (Silikon hilft)

Sathington Willoughby
01.01.2017, 20:58
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Tablet zu kaufen.

Es soll überwiegend zum lesen verwendet werden. Junge Freiheit. Preußische Allgemeine und die örtliche Tageszeitung.
Ich weiß bei allen genannten Zeitungen auch nicht in welcher Form/Datei diese digital vorliegen.

Es ging mir auch darum, dass ich auf von mir ausgewählte Artikel, bei Bedarf auch zu einem späteren Zeitpunkt,
wenn in der Regel die Papierausgabe schon im Altpapier liegt, noch zugreifen kann.

Ich bin mir aber sehr unsicher welche Displaygröße ich zum lesen wählen soll.
10 Zoll erscheinen mir schon sehr groß und nicht mehr unbedingt gut transportabel.

Wenn Ihr selber Zeitungen, Zeitschriften mit einem Tablet lest, dürft Ihr mir, was die Auswahl und Möglichkeiten betrifft, gerne etwas auf die Sprünge helfen.

Gruß Käuzle

iPad ist das Beste, kostet aber und ist nicht kompatibel mit normalen PCs, nur Apple-intern.
Ein Samsung tuts auch und kostet etwa nur die Hälfte, es gibt aber auch kleinere und günstigere Geräte, mal im Mediamarkt schlaumachen, was aktuell ist?

FranzKonz
01.01.2017, 21:00
... das Beste ...

.. gibt's nicht. Es gibt nur verschiedene Lösungen für verschiedene Anforderungen.

Schwabenpower
01.01.2017, 21:02
.. gibt's nicht. Es gibt nur verschiedene Lösungen für verschiedene Anforderungen.
...
Eben. Und für dieses Lastenheft sind I und S völlig daneben.

Panier
01.01.2017, 21:38
Also ich komme mit 7 Zoll hervorragend zurecht, weil man so ein Teil bequem in einer Hand halten kann.

Unter Android kann am natürlich sämtliche Inhalte darstellen.

Mein China-Ramsch-Tablet mit Intel-Billig-Prozessor ist gut ein Jahr alt und muß in absehbarer Zeit nicht ersetzt werden. Da es zollfrei über ein britisches Zwischenlager geliefert wurde, hat es knapp unter 50 Euro gekostet, Endpreis inklusive Versand.

Rikimer
01.01.2017, 21:49
....
Schrieb ich doch: ungerootet noch ausgebremst. Die Netzwerke kannst Du gerootet freischalten. Ist aber unnötig.

Witzig ist das mit der Batterie Laufzeit: Die Kollegen mit IPhones sind ab mittags nicht mehr erreichbar: Akku leer. Das Problem habe ich nicht. Hält locker über den Tag.

Mit greenify und DS (WIFI bzw. Netz nur alle 30 min. für 2 min. an) zwei Tage. Bluetooth immer mit Pebble verbunden.

Ach so, ich habe das X5 Plus mit zwei SIM Karten und 128 GB sd-Karte. Eingebaut sind 32 GB

Im Gegensatz zur Beschreibung ist der Akku wechselbar, nur ist es dann nicht mehr spritzwasserdicht (Silikon hilft)

Also ist die Information mit dem Akku nicht korrekt im Netz? Oder hast du irgendetwas veraendert?

Panier
01.01.2017, 21:55
[QUOTE=Schwabenpower;8867369][...]Bei mir sind alle geroutet und entsprechendes ROM installiert.[...]

;) Nebenbemerkung mit Augenzwinkern: das richtige denglische Wort lautet gerootet, svw. Stammverzeichnis geknackt.

Schwabenpower
01.01.2017, 21:57
Also ist die Information mit dem Akku nicht korrekt im Netz? Oder hast du irgendetwas veraendert?
...
Nein, ich habe nichts verändert. Der Akku hat bei mir 3200 mAh. Das reicht locker über den Tag (Werkseinstellung, ungerootet). Android 6.01.

Nicht wechselbar steht da, weil man den rückseitigen Deckel nicht aufmachen soll. Habe ich natürlich doch getan :D Und siehe da: wechselbar (Sony Akku paßt auch)

Nur dann eben nicht mehr staub - und spritzwasserdicht. Hab Butylkautschuk beim Zusammenbau verwendet. 2 Minuten Pfütze überlebt. Den Staub auf der Baustelle sowieso

Schwabenpower
01.01.2017, 21:58
[QUOTE=Schwabenpower;8867369][...]Bei mir sind alle geroutet und entsprechendes ROM installiert.[...]

;) Nebenbemerkung mit Augenzwinkern: das richtige denglische Wort lautet gerootet, svw. Stammverzeichnis geknackt.
...
Natürlich. Bringe es meiner SwiftKey Tastatur bei :(

SU verteilt ja auch keine rout Rechte ;)

Schwabenpower
01.01.2017, 22:01
Also ich komme mit 7 Zoll hervorragend zurecht, weil man so ein Teil bequem in einer Hand halten kann.

Unter Android kann am natürlich sämtliche Inhalte darstellen.

Mein China-Ramsch-Tablet mit Intel-Billig-Prozessor ist gut ein Jahr alt und muß in absehbarer Zeit nicht ersetzt werden. Da es zollfrei über ein britisches Zwischenlager geliefert wurde, hat es knapp unter 50 Euro gekostet, Endpreis inklusive Versand.

....
Ich habe 10 Zoll wegen der Zeichnungen und Skizzen gewählt. Aufmaß zum Bleistift.

Zum Lesen reicht mir Kindle (6 Zoll?)

(Die aktuelle Baustelle ist 75.000 qm groß, da wäre ein 30 Zoll Tablet angemessen ;) )

Rikimer
02.01.2017, 04:36
...
Nein, ich habe nichts verändert. Der Akku hat bei mir 3200 mAh. Das reicht locker über den Tag (Werkseinstellung, ungerootet). Android 6.01.

Nicht wechselbar steht da, weil man den rückseitigen Deckel nicht aufmachen soll. Habe ich natürlich doch getan :D Und siehe da: wechselbar (Sony Akku paßt auch)

Nur dann eben nicht mehr staub - und spritzwasserdicht. Hab Butylkautschuk beim Zusammenbau verwendet. 2 Minuten Pfütze überlebt. Den Staub auf der Baustelle sowieso

Hast du fluessigen Kautschuk draufgespritzt?

https://www.acklandsgrainger.com/images/items/zoom/10RX25_AS01.JPG

hamburger
02.01.2017, 09:04
Falls jemand etwas anschaffen will, Tablet und Co, bei Saturn entfällt die Mehrwertsteuer....
Soeben neue Kühlkombi bestellt, geht auch online. Macht sich bemerkbar im Preis.

Schwabenpower
02.01.2017, 13:12
Hast du fluessigen Kautschuk draufgespritzt?

https://www.acklandsgrainger.com/images/items/zoom/10RX25_AS01.JPG
...
Im Prinzip ja. Allerdings von VIA Hamburg. Im Baumarkt gibt es das nicht. Bin ja praktisch an der Quelle ;)
(Brauchen wir für Notabdichtung)