PDA

Vollständige Version anzeigen : Die FPD und die Flüchtlingskrise



mathetes
24.12.2016, 08:43
Unter den gegebenen Umständen ist es eigentlich ein Segen für die FDP nicht im Parlament vertreten zu sein, so könnte sie die Hände in Unschuld waschen und jegliche Mitverantwortung an den Fehlentwicklungen seit 2015 abstreiten und das sogar halbwegs glaubhaft.

Tatsächlich hört man so gut wie nichts mehr von der Partei, die FDP könnte sich rechts der CDU positionen und den Schulterschluß mit der AfD suchen, zumindest mit dem wirtschaftsliberalen Flügel der AfD sollte es genug Schnittmengen geben.

Ich denke so wird die FDP in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, ich bin ihr gegenüber eigentlich neutral bis wohlwollend eingestellt und habe sie selbst schon gewählt, würde die Partei aber auch nicht mehr vermissen.

Was denkt ihr über die Zukunft der FDP und ihre Rolle in der Flüchtlingskrise? Wie gesagt für mich ist es so, als würde sie schon garnicht mehr existieren. Ich habe meine Zweifel, dass sie es in den Bundestag schafft und wenn dann als schwächste Partei.

sunbeam
24.12.2016, 08:45
Die FDP wird den Einzug ins Parlament wieder schaffen, weil viele ehem. Unionswähler ihr die Stimme geben werden um "Mutti eins auszuwischen".....:crazy:

mathetes
24.12.2016, 08:59
Die FDP wird den Einzug ins Parlament wieder schaffen, weil viele ehem. Unionswähler ihr die Stimme geben werden um "Mutti eins auszuwischen".....:crazy:

Selbst daran habe ich meine Zweifel aber es wird wohl in die Richtung laufen; ich verstehe trotzdem nicht, warum man von der FDP garnichts mehr hört, hat sich die FDP aufgegeben? Ich denke sie wird es in Zukunft schwer haben wenn sie sich thematisch keinen anderen Schwerpunkt sucht.

sunbeam
24.12.2016, 09:02
Selbst daran habe ich meine Zweifel aber es wird wohl in die Richtung laufen; ich verstehe trotzdem nicht, warum man von der FDP garnichts mehr hört, hat sich die FDP aufgegeben? Ich denke sie wird es in Zukunft schwer haben wenn sie sich thematisch keinen anderen Schwerpunkt sucht.

Was soll dieser Schwerpunkt sein? In der AfD bündeln sich wirtschaftlicher Sachverstand mit konservativen Ideen, also ehem. Positionen der Union und der FDP. Daneben gibt es den Linken Block mit CDU, SPD, den Grünen und der Linken, ich sehe nicht wo eine FDP da noch programmatisch Platz hätte und mit was. Sie wird eben höchstens noch auf ihre 6% aufgrund von verirrten CDU-Wählern kommen die den Schuss noch nicht gehört haben.

mathetes
24.12.2016, 09:05
Was soll dieser Schwerpunkt sein? In der AfD bündeln sich wirtschaftlicher Sachverstand mit konservativen Ideen, also ehem. Positionen der Union und der FDP. Daneben gibt es den Linken Block mit CDU, SPD, den Grünen und der Linken, ich sehe nicht wo eine FDP da noch programmatisch Platz hätte und mit was. Sie wird eben höchstens noch auf ihre 6% aufgrund von verirrten CDU-Wählern kommen die den Schuss noch nicht gehört haben.

Naja irgendwo zwischen CDU und AfD, das wäre mein Ansatz.

sunbeam
24.12.2016, 09:06
Naja irgendwo zwischen CDU und AfD, das wäre mein Ansatz.

Und mit was?

-jmw-
24.12.2016, 09:13
Die FDP hat ein Problem. Für Linksliberale gibt's Grüne und Merkel-CDU, für Rechtsliberale AfD und Rest-Union. Es wird sich zeigen, ob die Summe aus Altmitgliedern, Traditionswählern und Leihstimmen von CDU und SPD in Zukunft reichen wird, wenigstens für den einen oder anderen Landtag. So schlecht steht die Partei in Umfragen derzeit ja auch nicht da, eine Kleinstpartei ist sie noch nicht.

mathetes
24.12.2016, 09:16
Und mit was?

Naja z.B. ein "progressives" Familienbild eher im Gegensatz zur AfD, aber gleichzeitig wirtschaftsliberal und moderat einwanderungskritisch, der AfD würde es besser anstehen eher sozialdemokratische Positionen vertreten nach dem Wahlspruch der NPD "sozial geht nur national" aber dafür gesellschaftspolitsch konservative Positionen und ein strikt zuwanderungskritischer Kurs.

Republican
24.12.2016, 09:17
Die FDP sollte nicht den Anschluss an die AfD suchen. Von den meisten AfDlern ist die FDP sowieso weit entfernt – von ein paar wenigen Wirtschaftsliberalen mal abgesehen. Rechts der CDU kann sich die FDP unter Umständen trotzdem profilieren, je nach dem wo die CDU steht.

Republican
24.12.2016, 09:19
Die FDP hat ein Problem. Für Linksliberale gibt's Grüne und Merkel-CDU, für Rechtsliberale AfD und Rest-Union. Es wird sich zeigen, ob die Summe aus Altmitgliedern, Traditionswählern und Leihstimmen von CDU und SPD in Zukunft reichen wird, wenigstens für den einen oder anderen Landtag. So schlecht steht die Partei in Umfragen derzeit ja auch nicht da, eine Kleinstpartei ist sie noch nicht.
Wer ist für dich in der AfD rechtsliberal? Außer Meuthen fallen mir da nicht viele ein. Und wer ist die "Rest-Union"? Gerade in Süddeutschland ist die Union noch meistens rechts der Mitte.

Republican
24.12.2016, 09:20
Naja z.B. ein "progressives" Familienbild eher im Gegensatz zur AfD, aber gleichzeitig wirtschaftsliberal und moderat einwanderungskritisch, der AfD würde es besser anstehen eher sozialdemokratische Positionen vertreten nach dem Wahlspruch der NPD "sozial geht nur national" aber dafür gesellschaftspolitsch konservative Positionen und ein strikt zuwanderungskritischer Kurs.
Ja eben – die AfD ist ja in einigen Positionen wirtschaftspolitisch eher links. Deshalb verstehe ich nicht, wie manche hier der AfD und der FDP Übereinstimmungen attestieren.

mathetes
24.12.2016, 09:24
Wer ist für dich in der AfD rechtsliberal? Außer Meuthen fallen mir da nicht viele ein. Und wer ist die "Rest-Union"? Gerade in Süddeutschland ist die Union noch meistens rechts der Mitte.

Die CSU in Bayern ist ein Sonderfall und in Ba-Wü wurde die CDU kräftig abgewatscht (ich denke wegen S21) und koaliert nun mit den Grünen, rechts ist für mich was anderes.

-jmw-
24.12.2016, 09:25
Wer ist für dich in der AfD rechtsliberal? Außer Meuthen fallen mir da nicht viele ein.
Mir fallen gar keine konkreten Personen ein. Ich kenne auch kaum jemanden aus der AfD. V.a., da ich nicht beitreten darf, kümmere ich mich um deren Personalien nicht. Ich kenne aber das PP und die Zuläufe aus anderen Parteien.


Und wer ist die "Rest-Union"?
Die, die nicht Merkel-CDU ist.


Gerade in Süddeutschland ist die Union noch meistens rechts der Mitte.
Hier oben auf dem Lande ist die Union z.T. noch richtig rechts (i.S. von "bürgerlich", freilich, also nicht wirklich). Nur schlägt sich das in der Politik so kaum nieder.

Dr Mittendrin
24.12.2016, 09:27
Wer ist für dich in der AfD rechtsliberal? Außer Meuthen fallen mir da nicht viele ein. Und wer ist die "Rest-Union"? Gerade in Süddeutschland ist die Union noch meistens rechts der Mitte.


Links der Mitte. Ich will eine deutsche SVP. Eine AfD.

sunbeam
24.12.2016, 09:28
Ja eben – die AfD ist ja in einigen Positionen wirtschaftspolitisch eher links. Deshalb verstehe ich nicht, wie manche hier der AfD und der FDP Übereinstimmungen attestieren.

Dir würde es mal gut zu Gesicht stehen zu fragen, warum liberale Wirtschaftspolitik und dieser globalistische Gleichheitswahn zu derart großem Widerstand in zahlreichen Ländern führt. Selbst Dir sollte die Antwort "alles Populismus" zu einfach sein.

Republican
24.12.2016, 09:35
Die CSU in Bayern ist ein Sonderfall und in Ba-Wü wurde die CDU kräftig abgewatscht (ich denke wegen S21) und koaliert nun mit den Grünen, rechts ist für mich was anderes.
Inwiefern ist die CSU ein Sonderfall für dich? Für mich ist die CSU grundsätzlich eine gute Partei, wirtschaftspolitisch konnte sie manchmal noch ein wenig liberaler sein. Die CDU ist in Baden-Württemberg nur so schwach, weil die Grünen mit Kretschmann so stark waren. Hätten die Grünen einen anderen Kandidaten, hätte die CDU locker 40%.

Republican
24.12.2016, 09:41
Mir fallen gar keine konkreten Personen ein. Ich kenne auch kaum jemanden aus der AfD. V.a., da ich nicht beitreten darf, kümmere ich mich um deren Personalien nicht. Ich kenne aber das PP und die Zuläufe aus anderen Parteien.


Die, die nicht Merkel-CDU ist.


Hier oben auf dem Lande ist die Union z.T. noch richtig rechts (i.S. von "bürgerlich", freilich, also nicht wirklich). Nur schlägt sich das in der Politik so kaum nieder.
Zuläufe hat die AfD meistens von der CDU (eher von den Nationalkonservativen dort) und der Linkspartei. Daraus ergibt sich für mich keine rechtsliberale Wählerschaft.

Bürgerlich ist doch rechts, gemäßigt rechts eben.

Republican
24.12.2016, 09:44
Links der Mitte. Ich will eine deutsche SVP. Eine AfD.
Bitte konkretisiere mal. Ist für dich in der SVP der Zürcher Flügel oder der Berner Flügel das Vorbild? Der Berner Flügel ist vor allem sehr nationalkonservativ und eher protektionistisch ausgelegt, während der Zürcher Flügel vergleichsweise gemäßigt ist und Wert auf eine freie Wirtschaftsordnung, sowie tiefe Steuern legt.

Republican
24.12.2016, 09:45
Dir würde es mal gut zu Gesicht stehen zu fragen, warum liberale Wirtschaftspolitik und dieser globalistische Gleichheitswahn zu derart großem Widerstand in zahlreichen Ländern führt. Selbst Dir sollte die Antwort "alles Populismus" zu einfach sein.
Ich vertrete die These, dass eine liberale Wirtschaftspolitik zu mehr Wohlstand führt. Das mögen einige anders sehen, Zahlen belegen das aber.

Dr Mittendrin
24.12.2016, 09:47
Bitte konkretisiere mal. Ist für dich in der SVP der Zürcher Flügel oder der Berner Flügel das Vorbild? Der Berner Flügel ist vor allem sehr nationalkonservativ und eher protektionistisch ausgelegt, während der Zürcher Flügel vergleichsweise gemäßigt ist und Wert auf eine freie Wirtschaftsordnung, sowie tiefe Steuern legt.

Aha es gibt da Flügel. Meinetwegen auch ein Mix von beiden.

Illegales Massenasyl gehört nicht zur freien Wirtschaftsordnung. Und ist auch ungesetzlich.

mathetes
24.12.2016, 09:53
Inwiefern ist die CSU ein Sonderfall für dich? Für mich ist die CSU grundsätzlich eine gute Partei, wirtschaftspolitisch konnte sie manchmal noch ein wenig liberaler sein. Die CDU ist in Baden-Württemberg nur so schwach, weil die Grünen mit Kretschmann so stark waren. Hätten die Grünen einen anderen Kandidaten, hätte die CDU locker 40%.

Die CSU ist schon als allein bayrische Partei ein Sonderfall, CDU und CSU sind zwei verschiedene Parteien, ich würde die CSU näher bei der AfD sehen als bei Merkel, zumindest die Basis.

Ich denke die CDU hat viele Stammwähler langfristig verloren in Ba-Wü, sie braucht einen starken Kandidaten, aber ohne Kretschmann werden die Grünen wieder absacken, die Frage ist nur wohin diese Wähler gehen werden - CDU, SPD, AfD, Nichtwähler?

Aber lass uns das nicht weiter ausführen, hier soll es um die FDP gehen.

Gurkenglas
24.12.2016, 10:34
Unter den gegebenen Umständen ist es eigentlich ein Segen für die FDP nicht im Parlament vertreten zu sein, so könnte sie die Hände in Unschuld waschen und jegliche Mitverantwortung an den Fehlentwicklungen seit 2015 abstreiten und das sogar halbwegs glaubhaft.

Tatsächlich hört man so gut wie nichts mehr von der Partei, die FDP könnte sich rechts der CDU positionen und den Schulterschluß mit der AfD suchen, zumindest mit dem wirtschaftsliberalen Flügel der AfD sollte es genug Schnittmengen geben.

Ich denke so wird die FDP in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, ich bin ihr gegenüber eigentlich neutral bis wohlwollend eingestellt und habe sie selbst schon gewählt, würde die Partei aber auch nicht mehr vermissen.

Was denkt ihr über die Zukunft der FDP und ihre Rolle in der Flüchtlingskrise? Wie gesagt für mich ist es so, als würde sie schon garnicht mehr existieren. Ich habe meine Zweifel, dass sie es in den Bundestag schafft und wenn dann als schwächste Partei.

Die FDP hat sich mehrere Gelegenheiten zur Reformation entgehen lassen. Es gab diverse gute Leute innerhalb der FDP die es irgendwann leid waren und zur AFD übergewechselt sind. Ich frage mich auch warum kluge Menschen wie Carlos A. Gebauer in dieser Partei bleiben.

nurmalso2.0
24.12.2016, 10:49
Die FDP wird den Einzug ins Parlament wieder schaffen, weil viele ehem. Unionswähler ihr die Stimme geben werden um "Mutti eins auszuwischen".....:crazy:

Noch eine Partei mehr im Bundestag und die Weimarer Republik lässt grüßen.

gurkenschorsch
24.12.2016, 11:14
Inwiefern ist die CSU ein Sonderfall für dich? Für mich ist die CSU grundsätzlich eine gute Partei, wirtschaftspolitisch konnte sie manchmal noch ein wenig liberaler sein. Die CDU ist in Baden-Württemberg nur so schwach, weil die Grünen mit Kretschmann so stark waren. Hätten die Grünen einen anderen Kandidaten, hätte die CDU locker 40%.
Die CDU ist auch wegen Mappus und Stuttgart 21 so Scheiße in BW. Kretschmann ist teilweise ja konservativer als viele CDU-Bundespolitiker. Das kommt logischerweise noch dazu.

Republican
24.12.2016, 11:15
Aha es gibt da Flügel. Meinetwegen auch ein Mix von beiden.

Illegales Massenasyl gehört nicht zur freien Wirtschaftsordnung. Und ist auch ungesetzlich.
Ja, das gibt es Flügel, welche sich inhaltlich ziemlich voneinander unterscheiden. Deshalb meine Frage, welchen du bevorzugst.

Republican
24.12.2016, 11:17
Die CSU ist schon als allein bayrische Partei ein Sonderfall, CDU und CSU sind zwei verschiedene Parteien, ich würde die CSU näher bei der AfD sehen als bei Merkel, zumindest die Basis.

Ich denke die CDU hat viele Stammwähler langfristig verloren in Ba-Wü, sie braucht einen starken Kandidaten, aber ohne Kretschmann werden die Grünen wieder absacken, die Frage ist nur wohin diese Wähler gehen werden - CDU, SPD, AfD, Nichtwähler?

Aber lass uns das nicht weiter ausführen, hier soll es um die FDP gehen.

Ja, hier soll es in der Tat um die AfD gehen. Siehst du auch diese angeblichen Übereinstimmungen von AfD und FDP, die hier manche konstatieren?

sunbeam
24.12.2016, 11:17
Ich vertrete die These, dass eine liberale Wirtschaftspolitik zu mehr Wohlstand führt. Das mögen einige anders sehen, Zahlen belegen das aber.

Genau....:auro:

Republican
24.12.2016, 11:18
Die FDP hat sich mehrere Gelegenheiten zur Reformation entgehen lassen. Es gab diverse gute Leute innerhalb der FDP die es irgendwann leid waren und zur AFD übergewechselt sind. Ich frage mich auch warum kluge Menschen wie Carlos A. Gebauer in dieser Partei bleiben.
Wenn ein FDPler zur AfD wechselt, dann war das kein "richtiger" FDPler. Denn: was an der AfD ist liberal?

gurkenschorsch
24.12.2016, 11:19
Zum Threadthema: Der FDP fehlen Eier und Charisma.

Tutsi
24.12.2016, 11:19
Die Zeitschrift compact in der Bewertung - http://www.zeit.de/2016/25/afd-compact-juergen-elsaesser

Das neue Heft liegt auch schon aus - es wird von Frau Roth berichtet und den Grünen.
https://www.compact-shop.de/shop/produktkategorie/sonderausgaben/spezial/?v=3a52f3c22ed6


Die CSU ist schon als allein bayrische Partei ein Sonderfall, CDU und CSU sind zwei verschiedene Parteien, ich würde die CSU näher bei der AfD sehen als bei Merkel, zumindest die Basis.

Ich denke die CDU hat viele Stammwähler langfristig verloren in Ba-Wü, sie braucht einen starken Kandidaten, aber ohne Kretschmann werden die Grünen wieder absacken, die Frage ist nur wohin diese Wähler gehen werden - CDU, SPD, AfD, Nichtwähler?

Aber lass uns das nicht weiter ausführen, hier soll es um die FDP gehen.

Republican
24.12.2016, 11:20
Zum Threadthema: Der FDP fehlen Eier und Charisma.
Finde ich nicht. Ich finde Christian Lindner wesentlich authentischer als Merkel.

gurkenschorsch
24.12.2016, 11:22
Finde ich nicht. Ich finde Christian Lindner wesentlich authentischer als Merkel.
Und was hat Authentizität mit Eiern oder Charisma zu tun?

Republican
24.12.2016, 11:23
Und was hat Authentizität mit Eiern oder Charisma zu tun?
Mit Charisma hat das viel zu tun. Und Lindner hat auch den Mut, den nahestehenden, möglichen Koalitionspartner zu kritisieren.

gurkenschorsch
24.12.2016, 11:37
Mit Charisma hat das viel zu tun. Und Lindner hat auch den Mut, den nahestehenden, möglichen Koalitionspartner zu kritisieren.
Aber eben nicht laut genug (Eier).
Charisma ist Ausstrahlung. Authentizität ist Echtheit. Das muss nicht zwangsweise zusammengehen.

Gurkenglas
24.12.2016, 11:41
Wenn ein FDPler zur AfD wechselt, dann war das kein "richtiger" FDPler. Denn: was an der AfD ist liberal?

Oh man... Bist du ein Troll oder meinst du das ernst?

Merkelraute
24.12.2016, 12:09
Was soll dieser Schwerpunkt sein? In der AfD bündeln sich wirtschaftlicher Sachverstand mit konservativen Ideen, also ehem. Positionen der Union und der FDP. Daneben gibt es den Linken Block mit CDU, SPD, den Grünen und der Linken, ich sehe nicht wo eine FDP da noch programmatisch Platz hätte und mit was. Sie wird eben höchstens noch auf ihre 6% aufgrund von verirrten CDU-Wählern kommen die den Schuss noch nicht gehört haben.

Sehe ich ähnlich, wobei ich nicht glaube, daß CDU Wähler wegen Merkels Politik nun die FDP wählen. Die werden zu 99% Afd wählen. Die FDP kann wie schon gesagt, auf Altmitglieder zählen, die aufgrund von Freundschaften nicht aus der Partei gehen. Rein politisch gesehen ist die Partei mausetot, weil es im linksliberalen Lager zu viel Angebot gibt. Ich denke, daß die FDP mit 3 oder 4% aus der Bundestagswahl heraus geht. Mehr ist da nicht drin - zum Glück.:dg:

Anita Fasching
24.12.2016, 12:45
Mir fallen gar keine konkreten Personen ein. Ich kenne auch kaum jemanden aus der AfD. V.a., da ich nicht beitreten darf, kümmere ich mich um deren Personalien nicht. Ich kenne aber das PP und die Zuläufe aus anderen Parteien.



Würdest du denn beitreten, wenn du dürftest?
Warum darfst du nicht? Da gibt es ja eigentlich nicht so viele Möglichkeiten für.

Anita Fasching
24.12.2016, 12:51
Bitte konkretisiere mal. Ist für dich in der SVP der Zürcher Flügel oder der Berner Flügel das Vorbild? Der Berner Flügel ist vor allem sehr nationalkonservativ und eher protektionistisch ausgelegt, während der Zürcher Flügel vergleichsweise gemäßigt ist und Wert auf eine freie Wirtschaftsordnung, sowie tiefe Steuern legt.

Ach, man kennst sich aus in der schweizer Politik. Und wirtschaftsliberal auch noch.
Ich muss nun Dr. Mittendrin beipflichten, du bist ja gar kein neuer Teilnehmer.:fizeig:

tommy3333
24.12.2016, 13:25
Selbst daran habe ich meine Zweifel aber es wird wohl in die Richtung laufen; ich verstehe trotzdem nicht, warum man von der FDP garnichts mehr hört, hat sich die FDP aufgegeben? Ich denke sie wird es in Zukunft schwer haben wenn sie sich thematisch keinen anderen Schwerpunkt sucht.
Vielleicht wird sie auch einfach nur totgeschwiegen, um schwarz-grün nicht zu gefährden oder rot-grün-dunkelrot bei einem Scheitern der FDP zu ermöglichen. Bevor die AfD das Feindbild Nr. 1 der der Lügenpresse wurde, war es die FDP. Die Leidmedien und deren Wahrheitslyriker wollen die FDP genauso wenig im Parlament sehen wie die AfD.

Allerdings ist von der FDP wohl auch kein Beitrag gegen Merkels Willkommensunkultur zu erwarten.

Merkelraute
24.12.2016, 13:44
Allerdings ist von der FDP wohl auch kein Beitrag gegen Merkels Willkommensunkultur zu erwarten.

Eher im Gegenteil. Man denke nur daran, wenn wieder diese Leutheuser-Schnarrenberger ihre linksliberale Justizpolitik durchsetzt. Verheerend waren auch die FDP Landesinnenminister, die mit dem Verschweigen der Migrantengewalt begonnen haben:


Auf Anweisung von Innenminister Ingo Wolf (FDP, Foto) vom 15. Dezember 2008, die bislang medial weitestgehend ignoriert wurde, wird den Polizeibeamten an Rhein und Ruhr seit Anfang des Jahres untersagt, das Phänomen Migrantengewalt überhaupt zur Kenntnis zu nehmen.

Republican
24.12.2016, 15:43
Vielleicht wird sie auch einfach nur totgeschwiegen, um schwarz-grün nicht zu gefährden oder rot-grün-dunkelrot bei einem Scheitern der FDP zu ermöglichen. Bevor die AfD das Feindbild Nr. 1 der der Lügenpresse wurde, war es die FDP. Die Leidmedien und deren Wahrheitslyriker wollen die FDP genauso wenig im Parlament sehen wie die AfD.

Allerdings ist von der FDP wohl auch kein Beitrag gegen Merkels Willkommensunkultur zu erwarten.
Die FDP war das Feindbild der Medien? Sie war vielleicht in manchen Themen umstritten, aber sie wirkte immer seriöser im Vergleich zur AfD.

mathetes
25.12.2016, 08:08
Die FDP war das Feindbild der Medien? Sie war vielleicht in manchen Themen umstritten, aber sie wirkte immer seriöser im Vergleich zur AfD.

Sagen wir so, sie war das Feindbild des linken Medienestablishment, in Ermangelung einer echten rechten Partei, siehe auch die Heute Show damals. Als Feindbild ist sie nicht mehr relevant, vll. erklärt das warum es so ruhig um sie wurde.

Ich glaube du hattest gefragt wo ich die Schnittmenge zwischen FDP und AfD sehe - um darauf zurückzukommen, der AfD wirft man ja vor den Sozialstaat stutzen zu wollen und einen marktradikalen Kurs zu verfolgen, das klingt ähnlich den Vorwürfen der FDP ggü., insofern sehe ich da die Schnittmenge, wobei die AfD wie gesagt nicht zu sehr auf die marktradikale/neoliberale Schiene setzen sollte, sondern dieses Feld der FDP überlassen sollte.

Republican
25.12.2016, 08:57
Sagen wir so, sie war das Feindbild des linken Medienestablishment, in Ermangelung einer echten rechten Partei, siehe auch die Heute Show damals. Als Feindbild ist sie nicht mehr relevant, vll. erklärt das warum es so ruhig um sie wurde.

Ich glaube du hattest gefragt wo ich die Schnittmenge zwischen FDP und AfD sehe - um darauf zurückzukommen, der AfD wirft man ja vor den Sozialstaat stutzen zu wollen und einen marktradikalen Kurs zu verfolgen, das klingt ähnlich den Vorwürfen der FDP ggü., insofern sehe ich da die Schnittmenge, wobei die AfD wie gesagt nicht zu sehr auf die marktradikale/neoliberale Schiene setzen sollte, sondern dieses Feld der FDP überlassen sollte.

Die Sache ist ja, dass die AfD überhaupt nicht gegen den Sozialstaat ist. Sie will bloß nicht, dass Ausländer vom Sozialstaat unterstützt werden, aber für Deutsche möchte sie ihn beibehalten. Und auch Forderungen nach einer kapitalgedeckten Rente habe ich von der AfD noch nicht gehört. Die AfD ist für mich wirtschaftspolitisch viel mehr mit der Linkspartei und der SPD übereinstimmend als mit der FDP. Das erklärt auch die Wählerzuwanderung der AfD, die von linken Parteien viel mehr Stimmen bekommt als von der FDP.

mathetes
25.12.2016, 09:09
Die Sache ist ja, dass die AfD überhaupt nicht gegen den Sozialstaat ist. Sie will bloß nicht, dass Ausländer vom Sozialstaat unterstützt werden, aber für Deutsche möchte sie ihn beibehalten. Und auch Forderungen nach einer kapitalgedeckten Rente habe ich von der AfD noch nicht gehört. Die AfD ist für mich wirtschaftspolitisch viel mehr mit der Linkspartei und der SPD übereinstimmend als mit der FDP. Das erklärt auch die Wählerzuwanderung der AfD, die von linken Parteien viel mehr Stimmen bekommt als von der FDP.

Mag sein, die Medien stellen es aber anders dar.

Siehe exemplarisch hier:

https://www.sozialismus.info/2016/11/afd-unsozial-und-arbeiterfeindlich/

http://www.huffingtonpost.de/2016/02/04/viele-ihrer-wahler-werden_n_9159650.html

Aber wie gesagt, hier soll es in erster Linie um die FPD gehen.

Thomas1734
25.12.2016, 09:35
Kurz und bündig:......

die FDP hat fast kein eigenes Profil mehr, ergötzt sich in populistischen Aussagen gegen die AfD,
obwohl leider genau das was die AfD vorhersagte und angeprangert hat als total falscher Politik,
macht die Politik genau das jetzt...bzw. beginnt endlich damit, sich dieser innerdeutschen Gefahr
durch den Islam und seiner Auswüchse anzunehmen.

Es wird Zeit und noch mehr Tote braucht unser Land nicht! Und die FDP dann auch nicht mehr!

Es ist eben so wie es dieser Buschkowskie, dieser Sarrazin oder auch die AfD immer wieder
herbeten, dafür als Populisten von fast allen anderen Parteien bezichtigt werden und nun wieder
Todesopfer als Ergebnis dieser planlosen chaotischen Schmuse-Sichereits-Politik zu beklagen sind.

Und nun zur FDP, die nichts weiter anzubieten hat als Mitheulen, Mitjammern und von einem
politischem Profil als Partei eher einem wirren Verein näher ist als einer Partei die so gerade mal
um die 5%-Hürde noch um ihre Daseinsberechtigung kämpft.

So ist das mit der FDP!

Thomas

Jodlerkönig
25.12.2016, 09:37
Kurz und bündig:......

die FDP hat fast kein eigenes Profil mehr, ergötzt sich in populistischen Aussagen gegen die AfD,
obwohl leider genau das was die AfD vorhersagte und angeprangert hat als total falscher Politik,
macht die Politik genau das jetzt...bzw. beginnt endlich damit, sich dieser innerdeutschen Gefahr
durch den Islam und seiner Auswüchse anzunehmen.

Es wird Zeit und noch mehr Tote braucht unser Land nicht! Und die FDP dann auch nicht mehr!

Es ist eben so wie es dieser Buschkowskie, dieser Sarrazin oder auch die AfD immer wieder
herbeten, dafür als Populisten von fast allen anderen Parteien bezichtigt werden und nun wieder
Todesopfer als Ergebnis dieser planlosen chaotischen Schmuse-Sichereits-Politik zu beklagen sind.

Und nun zur FDP, die nichts weiter anzubieten hat als Mitheulen, Mitjammern und von einem
politischem Profil als Partei eher einem wirren Verein näher ist als einer Partei die so gerade mal
um die 5%-Hürde noch um ihre Daseinsberechtigung kämpft.

So ist das mit der FDP!

Thomasab richtung 20% für die afd! die fdp benötigt keiner mehr!

https://www.merkur.de/politik/umfrage-afd-legt-bei-sonntagsfrage-deutlich-zu-zr-7168295.html

-jmw-
25.12.2016, 09:49
Zuläufe hat die AfD meistens von der CDU (eher von den Nationalkonservativen dort) und der Linkspartei. Daraus ergibt sich für mich keine rechtsliberale Wählerschaft.
Und Du glaubst, unter den ehem. CDUlern und Kleinstparteilern und ehem. Nichtwählern fänden sich keine Rechts- und Nationalliberalen?


Bürgerlich ist doch rechts, gemäßigt rechts eben.
Das hängt vom jeweilig vorausgesetzten Links-Rechts-Spektrum ab. (In meinem z.B. sind Bürgerliche gemässigt links.)

-jmw-
25.12.2016, 09:53
Würdest du denn beitreten, wenn du dürftest?
Ja.


Warum darfst du nicht? Da gibt es ja eigentlich nicht so viele Möglichkeiten für.
Kein Bekenntnis zur FDGO meinerseits.

-jmw-
25.12.2016, 09:54
Wenn ein FDPler zur AfD wechselt, dann war das kein "richtiger" FDPler. Denn: was an der AfD ist liberal?
Deiner Ansicht nach war die FDP früher (z.B. mit Dehler) und waren ihre Vorgänger (wie z.B. die DVP) also keine liberalen Parteien?

frundsberg
25.12.2016, 10:00
Unter den gegebenen Umständen ist es eigentlich ein Segen für die FDP nicht im Parlament vertreten zu sein, so könnte sie die Hände in Unschuld waschen und jegliche Mitverantwortung an den Fehlentwicklungen seit 2015 abstreiten und das sogar halbwegs glaubhaft.

Tatsächlich hört man so gut wie nichts mehr von der Partei, die FDP könnte sich rechts der CDU positionen und den Schulterschluß mit der AfD suchen, zumindest mit dem wirtschaftsliberalen Flügel der AfD sollte es genug Schnittmengen geben.

Ich denke so wird die FDP in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, ich bin ihr gegenüber eigentlich neutral bis wohlwollend eingestellt und habe sie selbst schon gewählt, würde die Partei aber auch nicht mehr vermissen.

Was denkt ihr über die Zukunft der FDP und ihre Rolle in der Flüchtlingskrise? Wie gesagt für mich ist es so, als würde sie schon garnicht mehr existieren. Ich habe meine Zweifel, dass sie es in den Bundestag schafft und wenn dann als schwächste Partei.

Seit ihrem ohrenbetörenden Schweigen zu dem Mord an Jürgen W. Möllemann, den sie zuvor geschickt aus der Fraktion ausschloß, ist dieser lügenhafte Sauhaufen fürs Volk nichts wert. FDP, die braucht niemand. Der Import Rösler war auch nicht besser, als seine deutschen Kollegen. Besonders der korrupte und zionistische Lambsdorff ist und war ein Arsch vor dem Herrn.
Ach ja, "garnicht" wird gar nicht zusammengeschrieben.

Thomas1734
25.12.2016, 10:01
Bis zur BT-Wahl ist noch sehr viel Zeit, zwischenzeitlich ja noch Landtagswahlen anstehen, wo schon
jetzt damit begonnen wird einige unnütze Politiker noch mit Mandat auszusortieren.
Zunächst wird man es persönlich versuchen um Ansichten zu Einsichten werden zu lassen. Hilft das
nicht wird man konkret werden und nicht wenigen Heuchlern w.a Betrügern/Lügner mit falschen Lebens-
läufen das Mandat absprechen.

So wird das geschehen und weg sind sie w.a. diese z.B. P. Hinz. Ihr werden noch viele folgen, weil -
man arbeitet schon sehr intensiv daran in der deutschen Polit-Elite mehr Ordnung rein zu bekommen.

Man ist sogar dabei die Pädophilen-Netzwerke schon richtig intensiv abzuleuchten und wie es scheint
ist man da auch schon unerwartet fündig geworden.
Dazu kommen noch Italien und Frankreich-Wahlen und dann kommt erst mal der deutsche Wähler u. das
Volk, und dann kommt lange Zeit nichts mehr von jetzigen Polit-Eliten, weil sie dann schon ausgesondert
wurden.

Ich vermute mal, dass wir Deutschland am Ende 2017 völlig anders erleben wie noch heute der
Mainstream es gerne hätte, dass Geheule und Gejaule auf hohem Niveau und auf den Rücken der p
Bürger zum Nachteil derer Gesundheit und Sicherheit ausgetragen wird.

Und dabeio ist das Thema Rente und Arbeitszeit noch nicht einmal dabei, was noch für reichlich
Wirbel erzeugen wird - erfährt das Volk wer hier Wasser predigt und fast nur am Sekt-Nuckel hängt,
will damit sagen welcher Politiker was will und welcher durch welche außerparlamentarischen
Aktivitäten sich so dazu verdient.

Diese Politiker haben mit den Sorgen u. Nöten der Bevölkerung nichts am Hut und das können die
auch bald selbst in den Medien in 2017 mit Nebenverdienst von wem bezahlt nachlesen und dann
in den Wahlkampf treten, falls es sich noch lohnt.

In 2017 werden noch viele viele Politiker-Karrieren beendet werden!

Mit diesen Politi-Heuchlern wird der Wähler abrechnen. Und spätestens danach kommt an der AfD
keine Partei mehr vorbei. Die AfD wir bis zum Herbst 2017 30% plus erreichen und das mit absoluter
Sicherheit. Mit dem Populismus-Vorwurf der Altparteien werden die deutschen Toten bei bisherigen
Anschlägen auch nicht mehr lebendig. Das vergisst der Wähler nicht!

Und nur einer - dieser Seehofer von der CSU in Bayern hat verstanden, was die Stunde der deutschen
Politik für 2017 und die weitere Zukunft für Deutschland geschlagen hat und die AfD schon lange vor ihm!

Dazu kommen noch Italien und Frankreich-Wahlen und dann kommt erst mal der deutsche Wähler u. das
Volk, und dann kommt lange Zeit nichts mehr von jetzigen Polit-Eliten, weil sie dann schon ausgesondert
wurden.

Thomas

Dr Mittendrin
25.12.2016, 10:06
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/arbeitgeberverband-vorbildung-der-fluechtlinge-ist-schlechter-als-wir-gehofft-hatten-14590432.html


arbeitgeberverband-vorbildung-der-fluechtlinge-ist-schlechter-als-wir-gehofft-hatten

Jooooo solche Pfeiffen an Arbeitgebern braucht das Land. Wechselt halt zur Antifa, Hauptsachen gegen AfD, Pegida, Pack und Reichsbürger.










Arbeitgeberverband
„Vorbildung der Flüchtlinge ist schlechter, als wir gehofft hatten“
Der Arbeitgeberverband warnt vor zu großem Optimismus, was die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt angeht. Er will das Beschäftigungsverbot in der Zeitarbeit komplett aufheben - und hat noch mehr Ideen.

sunbeam
25.12.2016, 10:08
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/arbeitgeberverband-vorbildung-der-fluechtlinge-ist-schlechter-als-wir-gehofft-hatten-14590432.html


arbeitgeberverband-vorbildung-der-fluechtlinge-ist-schlechter-als-wir-gehofft-hatten

Jooooo solche Pfeiffen an Arbeitgebern braucht das Land. Wechselt halt zur Antifa, Hauptsachen gegen AfD, Pegida, Pack und Reichsbürger.

Vor 12 Monaten wäre derartiges als rechtspopulistisches Verschwörungsgefasel gebrandmarkt worden.

Kreuzbube
25.12.2016, 10:13
Seit ihrem ohrenbetörenden Schweigen zu dem Mord an Jürgen W. Möllemann, den sie zuvor geschickt aus der Fraktion ausschloß, ist dieser lügenhafte Sauhaufen fürs Volk nichts wert. FDP, die braucht niemand. Der Import Rösler war auch nicht besser, als seine deutschen Kollegen. Besonders der korrupte und zionistische Lambsdorff ist und war ein Arsch vor dem Herrn.
Ach ja, "garnicht" wird gar nicht zusammengeschrieben.

Die FDP hatte ganz andere Größen in ihren Reihen...z.B. Ignaz Bubis!:))

Wolfger von Leginfeld
25.12.2016, 10:14
Wer ist für dich in der AfD rechtsliberal? Außer Meuthen fallen mir da nicht viele ein. Und wer ist die "Rest-Union"? Gerade in Süddeutschland ist die Union noch meistens rechts der Mitte.

Die teilweise völlig "veräusländisierten" B-W und Bayern sind ja eindrucksvolle Zeugen, wie schwarz äh "rechts der Mitte" in Süddeutschland agiert wird.

Ihr werdet es nie mehr lernen...

sunbeam
25.12.2016, 10:14
Die FDP hatte ganz andere Größen in ihren Reihen...z.B. Ignaz Bubis!:))

Den jüdischen Immobilien-Mafia-Paten aus Frankfurt? Jo, DAS war ein leuchtendes Beispiel neoliberaler Verbrechen!

Wolfger von Leginfeld
25.12.2016, 10:19
Die FDP hat sich mehrere Gelegenheiten zur Reformation entgehen lassen. Es gab diverse gute Leute innerhalb der FDP die es irgendwann leid waren und zur AFD übergewechselt sind. Ich frage mich auch warum kluge Menschen wie Carlos A. Gebauer in dieser Partei bleiben.

Die einzige FDP die je was getaugt hat war kurz nach dem WKII. Da hätte aus ihr noch was werden können. Heute ist das nur mehr eine gesellschaftlich und einwanderungstechnisch linke Partie mit neofeudalistischen Anwandlungen.

ronnyghost
25.12.2016, 10:19
Die FDP hat kein Programm und keine Leute, die eine Antwort auf die Probleme im Land wären.
Hier zeigt sich Lindners strategische Schwäche.

Die FDP wil wieder Trittbrettfahrer sein und über die Zweitstimme kommen.

Dr Mittendrin
25.12.2016, 10:21
Den jüdischen Immobilien-Mafia-Paten aus Frankfurt? Jo, DAS war ein leuchtendes Beispiel neoliberaler Verbrechen!

Erinnere mich an ihn. Er wollte wegen Grabschändung nicht in der BRD begraben werden. Sein Grab wurde in israel geschändet. :crazy:

Kreuzbube
25.12.2016, 10:22
Den jüdischen Immobilien-Mafia-Paten aus Frankfurt? Jo, DAS war ein leuchtendes Beispiel neoliberaler Verbrechen!

Genau Jener. Soviel zum Thema "FDP als Rechte Alternative". Der forderte seinerzeit übrigens, Ausländer sollen sich bewaffnen dürfen...zum Schutz vor Rechtsradikalen.:)

sunbeam
25.12.2016, 10:23
Erinnere mich an ihn. Er wollte wegen Grabschändung nicht in der BRD begraben werden. Sein Grab wurde in israel geschändet. :crazy:

Daher werde ich mich verbrennen und über einer Moschee verstreuen lassen!

Dr Mittendrin
25.12.2016, 10:23
Vor 12 Monaten wäre derartiges als rechtspopulistisches Verschwörungsgefasel gebrandmarkt worden.

Mit Genugtuung sehe ich wie sie ihre Spucke aufschlecken müssen.

sunbeam
25.12.2016, 10:23
Genau Jener. Soviel zum Thema "FDP als Rechte Alternative". Der forderte seinerzeit übrigens, Ausländer sollen sich bewaffnen dürfen...zum Schutz vor Rechtsradikalen.:)

Woran man erkennen kann das bereits damals der Hass auf Deutsche oberste Staatsraisson war.

Dr Mittendrin
25.12.2016, 10:24
Daher werde ich mich verbrennen und über einer Moschee verstreuen lassen!

Per Drohne, Asche eines Schweinefleischfressers.

sunbeam
25.12.2016, 10:25
Mit Genugtuung sehe ich wie sie ihre Spucke aufschlecken müssen.

Erst wenn diese Elite an Darmkrebs, Lungenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist, werde ich Genugtuung empfinden.

Helgoland
25.12.2016, 10:29
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/arbeitgeberverband-vorbildung-der-fluechtlinge-ist-schlechter-als-wir-gehofft-hatten-14590432.html


arbeitgeberverband-vorbildung-der-fluechtlinge-ist-schlechter-als-wir-gehofft-hatten

Jooooo solche Pfeiffen an Arbeitgebern braucht das Land. Wechselt halt zur Antifa, Hauptsachen gegen AfD, Pegida, Pack und Reichsbürger.

Mercedes Benz hat in Bremen von 20 aus dem "Flüchtlings"-Pool entnommenen und medienwirksam zur Schau gestellten Praktikanten keinen Einzigen übernommen. Vermutlich überqualifiziert.

Dr Mittendrin
25.12.2016, 10:34
Mercedes Benz hat in Bremen von 20 aus dem "Flüchtlings"-Pool entnommenen und medienwirksam zur Schau gestellten Praktikanten keinen Einzigen übernommen. Vermutlich überqualifiziert.

Ein Arbeitgeberverband ist nix anderes als Regierungslügenpresse.
Aber dass Mercedes u a alle so dumm sind kann ich nicht glauben. Sie stimmen in den Tenor ein, weil Bundeswehr, Behörden, Feuerwehren, Polizei genug Aufträge an Daimler liefern, da muss man loyal für Migration sein. Regierungskritik bzgl Migration wäre dem abträglich.

Antisozialist
25.12.2016, 11:05
Mercedes Benz hat in Bremen von 20 aus dem "Flüchtlings"-Pool entnommenen und medienwirksam zur Schau gestellten Praktikanten keinen Einzigen übernommen. Vermutlich überqualifiziert.

1.265 Praktikumsplätze für etwa 2 Mio. Flüchtlinge führten zu 63 Arbeitsstellen für Flüchtlinge in den DAX-Unternehmen.

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/untersuchung-dax-konzerne-stellten-bisher-63-fluechtlinge-ein-aber-das-ist-nur-die-halbe-wahrheit_H1125148391_322483/

Die Hälfte davon arbeiten bei der Deutschen Post. Jetzt weiß ich, warum die Warensendungen so lange brauchen, um bei mir anzukommen.

frundsberg
25.12.2016, 11:09
Die teilweise völlig "veräusländisierten" B-W und Bayern sind ja ein eindrucksvollen Zeugen, wie schwarz äh "rechts der Mitte" in Süddeutschland agiert wird.

Ihr werdet es nie mehr lernen...

Schwaben und Bayern sahen ihr Heil in den schwarzen Parteien CDU und CSU, die sich als "konservative Christen" ausgaben. Stattdessen haben sie Schwarzafrika, Rassismus, krasseste Umvolkung und Privatisierung bekommen. Ausländer in Taiwan und Venezuela würden sagen, für Kriecher dumm gelaufen. Stolzen Völkern "passiert" so etwas auch nicht. Wir wissen es besser. Deutsche sind unfähig und feige, eigene Verrätern zu bekämpfen. Schon das Benennen fällt uns schwer, dann doch lieber den offenen Rassismus und Volkstod.

frundsberg
25.12.2016, 11:21
Erst wenn diese Elite an Darmkrebs, Lungenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist, werde ich Genugtuung empfinden.

Hm. Interessant wird es, wenn diese Leute erkranken, und niemand kümmert sich um diese ach so moppligen Deutschen. Das wird nie passieren. Irgendwelche geldgeilen Ärzte werden den Abschaum schon zusammenhalten. Deutsche sind so. Stolz und Ehre, wozu das, wenn man sich nen Tausender dazuverdienen kann.

Jeder BRDling sollte den Satz "Make them fat but impotent" sich auf die eigene Stirn kleben.

tommy3333
25.12.2016, 12:58
Die FDP war das Feindbild der Medien? Sie war vielleicht in manchen Themen umstritten, aber sie wirkte immer seriöser im Vergleich zur AfD.
Es gab auch eine Zeit vor der AfD. In dieser Zeit hatten sich die Medien eindeutig auf die FDP eingeschossen. Gemessen an den Wahlversprechen der FDP und ihrem Erreichten wirkt da eher noch die AfD seriöser. Die AfD kam zumindest noch nicht in die Lage, liefern zu müssen. Und die Seriösität der Medien, die darüber urteilen, steht im postfaktischen Zeitalter wiederum auf einem anderen Blatt.

Republican
25.12.2016, 13:09
Deiner Ansicht nach war die FDP früher (z.B. mit Dehler) und waren ihre Vorgänger (wie z.B. die DVP) also keine liberalen Parteien?
Die AfD ist für mich schon deshalb nicht liberal, weil sie gegen Freihandelsabkommen ist. Sie ist auch gegen eine liberale Wirtschaftspolitik, hat Alexander Gauland gesagt. So eine Partei kann nicht liberal sein. In der FDP gab und gibt es einige Rechtsliberale, die sind für mich selbstverständlich liberal.

Republican
25.12.2016, 13:15
Die teilweise völlig "veräusländisierten" B-W und Bayern sind ja eindrucksvolle Zeugen, wie schwarz äh "rechts der Mitte" in Süddeutschland agiert wird.

Ihr werdet es nie mehr lernen...
Bayern und Baden-Württemberg sind in nahezu jeder Hinsicht die überlegenen Bundesländer. In Baden-Württemberg ist die FDP traditionell besonders stark. Also man muss den beiden Bundesländern keinen Vorwurf machen.

Kreuzbube
25.12.2016, 16:03
Woran man erkennen kann das bereits damals der Hass auf Deutsche oberste Staatsraisson war.

Das geht doch seit den Achtzigern schon so...mit steigenden Tendenzen. 2015 schlug dann die Sternstunde der "Weltoffenen"...jetzt beginnt deren Götterdämmerung!:)

Don
25.12.2016, 16:29
Die FDP war schon immer eine Münzgeldnutte. Weg damit, niemand wird sie vermissen.

Anita Fasching
25.12.2016, 16:34
Kein Bekenntnis zur FDGO meinerseits.

Du bist aber ein ganz schlimmer Anti-Demokrat.
Ich weiss garnicht, was dich so stört an der FDGO.

-jmw-
26.12.2016, 10:02
Die AfD ist für mich schon deshalb nicht liberal, weil sie gegen Freihandelsabkommen ist.
Quelle?


Sie ist auch gegen eine liberale Wirtschaftspolitik, hat Alexander Gauland gesagt. [...]
Was meinte Herr Gauland mit einer "liberalen Wirtschaftspolitik" und gibt seine Aussage Programm und Mehrheitsansicht der Partei wieder?

-jmw-
26.12.2016, 10:05
Du bist aber ein ganz schlimmer Anti-Demokrat.
Ich weiss garnicht, was dich so stört an der FDGO.
Sowohl die konkrete Umsetzung als auch diverse theoretische Grundlagen.

Anita Fasching
26.12.2016, 11:56
Sowohl die konkrete Umsetzung als auch diverse theoretische Grundlagen.

Du lässt dir aber auch alles aus der Nase ziehen.

FranzKonz
26.12.2016, 12:03
Die FDP war schon immer eine Münzgeldnutte.

Schon immer möchte ich nicht unterschreiben, aber schon sehr lange. Leute wie Gerhard Baum oder Hildegard Hamm-Brücher waren durchaus respektable Persönlichkeiten.


Weg damit, niemand wird sie vermissen.

Blöd ist halt, dass eine liberale Bürgerrechtspartei in Deutschland fehlt. Mit viel Optimismus könnte man hoffen, dass sich die AfD noch in diese Richtung entwickelt. Momentan sieht es leider nicht sehr danach aus.

black_swan
26.12.2016, 12:26
Unter den gegebenen Umständen ist es eigentlich ein Segen für die FDP nicht im Parlament vertreten zu sein, so könnte sie die Hände in Unschuld waschen und jegliche Mitverantwortung an den Fehlentwicklungen seit 2015 abstreiten und das sogar halbwegs glaubhaft.

Tatsächlich hört man so gut wie nichts mehr von der Partei, die FDP könnte sich rechts der CDU positionen und den Schulterschluß mit der AfD suchen, zumindest mit dem wirtschaftsliberalen Flügel der AfD sollte es genug Schnittmengen geben.

Ich denke so wird die FDP in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, ich bin ihr gegenüber eigentlich neutral bis wohlwollend eingestellt und habe sie selbst schon gewählt, würde die Partei aber auch nicht mehr vermissen.

Was denkt ihr über die Zukunft der FDP und ihre Rolle in der Flüchtlingskrise? Wie gesagt für mich ist es so, als würde sie schon garnicht mehr existieren. Ich habe meine Zweifel, dass sie es in den Bundestag schafft und wenn dann als schwächste Partei.

Die FDP ist eine Börsenspekutlanten und Wohnraumspekukulanten sowie Arbeitgeberpartei....dass muss man mal ganz deutlich hervorheben....

Die FDP ist gegen Chancengleichheit und verfährt nach dem Prinzip Schuster bleib bei deinen Leisten gegen Aufstiegsmöglichkeiten der Arbeiterklasse, mit der FDP gibt es Hungerlöhne, mehr Zeitarbeit und ja auch Überfremdung deswegen weil man den Arbeitnehmer klar machen will dass er schnell zu ersetzen ist....

Viele FDP Leute die ich so kenne sind hauptberuflich Vermieter, Hotelies (stehen auf ausländische Fachkräfte), und Mittelständler der gehobenen Art - von daher ist die FDP mit vorsicht zu genießen, die FDP war auch für den Euro...die AFD war gegen den Euro...wobei ich wundert warum die erst so spät aus den Löchern kommt 2002 habe ich nix von der AFD gehört...klar gibt es viele neo-liberale drinne leider - aber die AFD hat sich zum Mindestlohn bekannt das macht Sie sympatisch und die AFD ist eben gegen diese ganze Massenzuwanderung - weil das dazu beiträgt den Staat hier zu vernichten.....

ERNEUERER
26.12.2016, 13:22
Kurz und bündig:......

die FDP hat fast kein eigenes Profil mehr, ergötzt sich in populistischen Aussagen gegen die AfD,
obwohl leider genau das was die AfD vorhersagte und angeprangert hat als total falscher Politik,
macht die Politik genau das jetzt...bzw. beginnt endlich damit, sich dieser innerdeutschen Gefahr
durch den Islam und seiner Auswüchse anzunehmen.

Es wird Zeit und noch mehr Tote braucht unser Land nicht! Und die FDP dann auch nicht mehr!

Es ist eben so wie es dieser Buschkowskie, dieser Sarrazin oder auch die AfD immer wieder
herbeten, dafür als Populisten von fast allen anderen Parteien bezichtigt werden und nun wieder
Todesopfer als Ergebnis dieser planlosen chaotischen Schmuse-Sichereits-Politik zu beklagen sind.

Und nun zur FDP, die nichts weiter anzubieten hat als Mitheulen, Mitjammern und von einem
politischem Profil als Partei eher einem wirren Verein näher ist als einer Partei die so gerade mal
um die 5%-Hürde noch um ihre Daseinsberechtigung kämpft.

So ist das mit der FDP!


Thomas



Deinen Ausführungen ist eigentlich nichts hinzuzufügen , es ist alles gesagt ...

außer , dass wir eine liberale Partei in diesem Lande niemals benötigten ... Liberale im Sinne FDP sind in ihrer Mehrheit stets Fähnchenwechsler , Weichquatscher ,
Mehrheitsbeschaffer , Typen die sich nie einer Sache fest verschrieben , stets zwischen den Polit-Welten lavierten , sich ihre Vorteile suchten ...

diese Typen brauchen wir in der heutigen Situation ganz u. gar nicht , es geht mittlerweile ums "Letzte-Ganze" ...

wird der deutsche Wähler nicht die Kraft u. den Willen aufbringen der AfD den Stimmenanteil zu geben , welche sie benötigt das Polit-Ruder evtl.
noch rumzureißen , wird Deutschland "untergeh'n" u. zum ethnischen Multi-Kulti-Volk mit all seinen Nachteilen weiter verkommen ...

welche tägl. mehr sichtbar sind/werden : Verteilungskämpfe , Religionskriege , Altersarmut , Niedergang der Wirtschaft u. Intelligenz usw.

ERNEUERER
26.12.2016, 13:46
Die FDP ist eine Börsenspekutlanten und Wohnraumspekukulanten sowie Arbeitgeberpartei....dass muss man mal ganz deutlich hervorheben....

Die FDP ist gegen Chancengleichheit und verfährt nach dem Prinzip Schuster bleib bei deinen Leisten gegen Aufstiegsmöglichkeiten der Arbeiterklasse, mit der FDP gibt es Hungerlöhne, mehr Zeitarbeit und ja auch Überfremdung deswegen weil man den Arbeitnehmer klar machen will dass er schnell zu ersetzen ist....

Viele FDP Leute die ich so kenne sind hauptberuflich Vermieter, Hotelies (stehen auf ausländische Fachkräfte), und Mittelständler der gehobenen Art - von daher ist die FDP mit vorsicht zu genießen, die FDP war auch für den Euro...die AFD war gegen den Euro...wobei ich wundert warum die erst so spät aus den Löchern kommt 2002 habe ich nix von der AFD gehört...klar gibt es viele neo-liberale drinne leider - aber die AFD hat sich zum Mindestlohn bekannt das macht Sie sympatisch und die AFD ist eben gegen diese ganze Massenzuwanderung - weil das dazu beiträgt den Staat hier zu vernichten.....


Auch deinen Aussagen / Bewertung der Dinge kann ich voll u. ganz zustimmen !

Don
26.12.2016, 16:01
Schon immer möchte ich nicht unterschreiben, aber schon sehr lange. Leute wie Gerhard Baum oder Hildegard Hamm-Brücher waren durchaus respektable Persönlichkeiten.



Blöd ist halt, dass eine liberale Bürgerrechtspartei in Deutschland fehlt. Mit viel Optimismus könnte man hoffen, dass sich die AfD noch in diese Richtung entwickelt. Momentan sieht es leider nicht sehr danach aus.

Bei Baum habe ich so meine Zweifel. Hamm-Brücher war allerdings sicher eine der wenigen aufrechten Charaktere im deutschen Politikzirkus.
Nur bestimmte sie nicht den Kurs der Windfahnenpartei.
Das taten solch teigig opportunistische Drecksäcke wie Genscher & Co.

FranzKonz
26.12.2016, 18:47
Bei Baum habe ich so meine Zweifel. Hamm-Brücher war allerdings sicher eine der wenigen aufrechten Charaktere im deutschen Politikzirkus.
Nur bestimmte sie nicht den Kurs der Windfahnenpartei.
Das taten solch teigig opportunistische Drecksäcke wie Genscher & Co.

Selbst Genscher ist im Vergleich zu den Schleimbeuteln, die sich aktuell im Bundestag breitmachen, eine echte Lichtgestalt.

Die Wagenknecht ist die letzte, der zuzuhören noch lohnt.

Leibniz
26.12.2016, 19:15
Die Wagenknecht ist die letzte, der zuzuhören noch lohnt.

Korrekt. Aufgrund ihres Sachverstandes und ihrer, meine ich, moralischen Mindeststandards ist sie vielen ein Dorn im Auge. Bis 2017 wird vermutlich wieder der Versuch unternommen, sie politisch zu beseitigen. Damit wäre es 2017 möglich, endlich eine Koalition aus CDUCSUSPDGRÜNELINKE zu bilden, um die Merkel Dikatur noch um weitere vier Jahre zu verlängern.

OneDownOne2Go
26.12.2016, 19:17
Korrekt. Aufgrund ihres Sachverstandes und ihrer, meine ich, moralischen Mindeststandards ist sie vielen ein Dorn im Auge. Bis 2017 wird vermutlich wieder der Versuch unternommen, sie politisch zu beseitigen. Damit wäre es 2017 möglich, endlich eine Koalition aus CDUCSUSPDGRÜNELINKE zu bilden, um die Merkel Dikatur noch um weitere vier Jahre zu verlängern.

Wie kann jemand, dem du moralische Mindeststandards nachsagst, denn bitte mit dem Männeken Piss von der Saar ins Bett gehen? Omnia vincit amor?

Leibniz
26.12.2016, 19:21
Wie kann jemand, dem du moralische Mindeststandards nachsagst, denn bitte mit dem Männeken Piss von der Saar ins Bett gehen? Omnia vincit amor?
Ob die sexuellen Präferenzen Wagenknechts anstößig sind, ist eine diskutierbare Frage. Persönlich halte ich in diesem Hinblick nur die Grünen mitsamt ihrer pedophilen Perversion für widerlich.

OneDownOne2Go
26.12.2016, 19:24
Ob die sexuellen Präferenzen Wagenknechts anstößig sind, ist eine diskutierbare Frage. Persönlich halte ich in diesem Hinblick nur die Grünen mitsamt ihrer pedophilen Perversion für widerlich.

Das meinte ich gar nicht sexuell. Zumal, wie man so hört, bei Lafo seit der Prostata-OP eh nicht mehr viel geht. Was ich meinte ist, wie kann jemand seine Mindeststandards im Privatleben so sehr verbiegen, dass ein Auskommen mit dieser personifizierten Schmierwurst möglich ist - wenn er sie denn hat?

FranzKonz
26.12.2016, 21:24
Das meinte ich gar nicht sexuell. Zumal, wie man so hört, bei Lafo seit der Prostata-OP eh nicht mehr viel geht. Was ich meinte ist, wie kann jemand seine Mindeststandards im Privatleben so sehr verbiegen, dass ein Auskommen mit dieser personifizierten Schmierwurst möglich ist - wenn er sie denn hat?

Wo die Lieb' hinfällt, bleibt sie liegen. Auch wenn's auf einem Scheißhaufen ist.

Carl von Cumersdorff
26.12.2016, 21:30
Unter den gegebenen Umständen ist es eigentlich ein Segen für die FDP nicht im Parlament vertreten zu sein, so könnte sie die Hände in Unschuld waschen und jegliche Mitverantwortung an den Fehlentwicklungen seit 2015 abstreiten und das sogar halbwegs glaubhaft.

Tatsächlich hört man so gut wie nichts mehr von der Partei, die FDP könnte sich rechts der CDU positionen und den Schulterschluß mit der AfD suchen, zumindest mit dem wirtschaftsliberalen Flügel der AfD sollte es genug Schnittmengen geben.

Ich denke so wird die FDP in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, ich bin ihr gegenüber eigentlich neutral bis wohlwollend eingestellt und habe sie selbst schon gewählt, würde die Partei aber auch nicht mehr vermissen.

Was denkt ihr über die Zukunft der FDP und ihre Rolle in der Flüchtlingskrise? Wie gesagt für mich ist es so, als würde sie schon garnicht mehr existieren. Ich habe meine Zweifel, dass sie es in den Bundestag schafft und wenn dann als schwächste Partei.

Wer oder was ist FDP?

OneDownOne2Go
26.12.2016, 21:51
Wo die Lieb' hinfällt, bleibt sie liegen. Auch wenn's auf einem Scheißhaufen ist.

Das hat ja Züge einer antiken "Dragödsche"!

sunbeam
26.12.2016, 22:01
Wer oder was ist FDP?

Der politische Arm des Apotheker-Blättchens. Ist aber lange her. Braucht keine Sau mehr!

FranzKonz
27.12.2016, 09:33
Das hat ja Züge einer antiken "Dragödsche"!

Nein, altes Sprichwort aus meiner Heimat. ;)

Ich gebe gern zu, dass ich das auch nicht verstehe, aber was soll's? Wenn sich ein christlich sozialer Politdepp wie Seehofer, aufbauend auf seinem christlichen Wertekanon, eine Geliebte erlauben kann, dann darf es jeder.

-jmw-
27.12.2016, 12:28
Du lässt dir aber auch alles aus der Nase ziehen.
Ich hatte einfach keine Lust, eine Zusammenfassung zu schreiben. :)

-jmw-
27.12.2016, 12:30
Der politische Arm des Apotheker-Blättchens. [...]
:lach:

Anita Fasching
27.12.2016, 12:31
Ich hatte einfach keine Lust, eine Zusammenfassung zu schreiben. :)

Akzeptiert und verständlich.

Nantwin
27.12.2016, 12:35
Tatsächlich hört man so gut wie nichts mehr von der Partei, die FDP könnte sich rechts der CDU positionen und den Schulterschluß mit der AfD suchen, zumindest mit dem wirtschaftsliberalen Flügel der AfD sollte es genug Schnittmengen geben.


Rechts von der CDU schafft doch fast jede Partei, die nicht mit dem Mainstream geht. Selbst die DIE LINKE könnte man schon rechts von der CDU verzeichnen. Denn solch eine illegale Masseneinwanderung hätte es selbst mit den LINKEN wohl nicht gegeben.

-jmw-
27.12.2016, 12:45
Akzeptiert und verständlich.
Irgendwann wird irgendwo die Sache wieder mal Thema werden und ich meinen Senf dazugeben. Dann einfach mal drüberlesen. ;)

mathetes
11.05.2017, 08:34
Unter den gegebenen Umständen ist es eigentlich ein Segen für die FDP nicht im Parlament vertreten zu sein, so könnte sie die Hände in Unschuld waschen und jegliche Mitverantwortung an den Fehlentwicklungen seit 2015 abstreiten und das sogar halbwegs glaubhaft.

Tatsächlich hört man so gut wie nichts mehr von der Partei, die FDP könnte sich rechts der CDU positionen und den Schulterschluß mit der AfD suchen, zumindest mit dem wirtschaftsliberalen Flügel der AfD sollte es genug Schnittmengen geben.

Ich denke so wird die FDP in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, ich bin ihr gegenüber eigentlich neutral bis wohlwollend eingestellt und habe sie selbst schon gewählt, würde die Partei aber auch nicht mehr vermissen.

Was denkt ihr über die Zukunft der FDP und ihre Rolle in der Flüchtlingskrise? Wie gesagt für mich ist es so, als würde sie schon garnicht mehr existieren. Ich habe meine Zweifel, dass sie es in den Bundestag schafft und wenn dann als schwächste Partei.

Da hab ich ziemlich daneben gelegen, die FDP hat im Moment starken Rückenwind, wenn auch zu Lasten der AfD; ist die FDP die eigentliche Gewinnerin der Flüchtlingskrise und wird stärker denn je zurückkommen weil alle anderen Parteien zu viele Wähler verprellt haben?

mathetes
29.03.2018, 21:11
Ich moechte an dieser Stelle der FDP abschwoeren, nie wieder werde ich FDP waehlen oder dieser Partei das Wort reden:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article175013996/Rassismus-im-Wahlkampf-FDP-verteidigt-Kandidatin-mit-Kopftuch.html