PDA

Vollständige Version anzeigen : Kennt sich jemand mit Fernsehtechnik aus?



zitronenclan
15.12.2016, 13:23
Musste mir vor ca. 2 Wochen einen neuen Ferseher zulegen, weil meine alte Kiste den Geist aufgegeben hatte.
Leider funktionieren auf dem neuen Gerät einige Sender unterschiedlich gut. Heißt, mal einwandfrei, mal schlecht, mal gar nicht.
Das Bild fällt dann auseinander und der Ton ist total gestört. Abends wenn vermutlich alle ihren Fernseher einschalten ist es in der Regel am schlimmsten.
Angeschlossen sind wir an Kabel Deutschland, 6 Haushalte insgesamt. Fragen konnte ich bisher nur jemandem über mir, aber der hat eine besondere Ausstattung für die er etra bezahlt. Er meinte, bei ihnen würde es gut funktionieren.
Ein Techniker des Geschäfts von dem das Gerät stammt meinte, das die Kapatzität von Kabel Deutschland nicht ausreichen würde, und man müsste diese messen lassen. Ich fragte ihn warum meine alte Kiste denn einwandfrei funktioniert hätte? Er, weil das analoges Fersehen war.
Kann das so sein?

FranzKonz
15.12.2016, 14:20
Musste mir vor ca. 2 Wochen einen neuen Ferseher zulegen, weil meine alte Kiste den Geist aufgegeben hatte.
Leider funktionieren auf dem neuen Gerät einige Sender unterschiedlich gut. Heißt, mal einwandfrei, mal schlecht, mal gar nicht.
Das Bild fällt dann auseinander und der Ton ist total gestört. Abends wenn vermutlich alle ihren Fernseher einschalten ist es in der Regel am schlimmsten.
Angeschlossen sind wir an Kabel Deutschland, 6 Haushalte insgesamt. Fragen konnte ich bisher nur jemandem über mir, aber der hat eine besondere Ausstattung für die er etra bezahlt. Er meinte, bei ihnen würde es gut funktionieren.
Ein Techniker des Geschäfts von dem das Gerät stammt meinte, das die Kapatzität von Kabel Deutschland nicht ausreichen würde, und man müsste diese messen lassen. Ich fragte ihn warum meine alte Kiste denn einwandfrei funktioniert hätte? Er, weil das analoges Fersehen war.
Kann das so sein?

Das kann sein. Man weiß es, wenn man gemessen hat. Wobei wohl nicht Kapazität sondern Pegel gemeint ist.

Eigentümlich ist allerdings "mal schlecht". Digital geht üblicherweise gut oder gar nicht.

zitronenclan
15.12.2016, 14:47
Das kann sein. Man weiß es, wenn man gemessen hat. Wobei wohl nicht Kapazität sondern Pegel gemeint ist.

Eigentümlich ist allerdings "mal schlecht". Digital geht üblicherweise gut oder gar nicht.

Danke Konz.

Mein Vermieter der sich aber auch nicht auskennt, fragte ob man den neuen Ferseher nicht auch auf Analog umstellen könnte.
Will ich zwar nicht, weil ich dann vermutlich weniger Programme hätte, wäre das denn überhaupt möglich?

Bolle
15.12.2016, 14:49
Das kann sein. Man weiß es, wenn man gemessen hat. Wobei wohl nicht Kapazität sondern Pegel gemeint ist.

Eigentümlich ist allerdings "mal schlecht". Digital geht üblicherweise gut oder gar nicht.

Nicht ganz lieber Franz! Bei mir gibt es auch Unterschiede, Bildaussetzer und Fragmentierungen, Blockbildung. Bei Conrad Elektronik gibt es Antennenverstärker für Kabel/Digital. Kann helfen, muss nicht, wenn das Signal zu schwach ist! Dann muss Kabel Deutschland nachbessern, was sie in der Regel aber nicht tun......
Schöne digitale Welt!

FranzKonz
15.12.2016, 15:10
Tja, Leute, ich hab den Beruf zwar mal gelernt, bin aber nun schon bald 30 Jahre nicht mehr auf dem Gebiet tätig.

@Bolle: Klar, wenn es hart an der Grenze ist, gibt es diese Phänomene. Oft auch nur temporär, zum Beispiel bei SAT-Empfang und schlechtem Wetter.

@Zitronenclan: Es gibt Geräte, die Empfänger für Analog und Digital besitzen. Ob das bei Deinem Gerät der Fall ist, kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Möglich ist natürlich auch, dass die Verteilung im Haus uralt und für den modernen Kram nicht mehr so recht geeignet ist. Diese mögliche Fehlerquelle kann man nur durch Messung nachweisen.

Deutschmann
15.12.2016, 15:15
Tja, Leute, ich hab den Beruf zwar mal gelernt, bin aber nun schon bald 30 Jahre nicht mehr auf dem Gebiet tätig.

@Bolle: Klar, wenn es hart an der Grenze ist, gibt es diese Phänomene. Oft auch nur temporär, zum Beispiel bei SAT-Empfang und schlechtem Wetter.

@Zitronenclan: Es gibt Geräte, die Empfänger für Analog und Digital besitzen. Ob das bei Deinem Gerät der Fall ist, kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Möglich ist natürlich auch, dass die Verteilung im Haus uralt und für den modernen Kram nicht mehr so recht geeignet ist. Diese mögliche Fehlerquelle kann man nur durch Messung nachweisen.

Ja. Die Antennendose passt nicht mehr. Hat einen viel zu hohen Widerstand. Neue rein und es geht. Und neues Antennenkabel von der Dose zum Fernseher.

Bolle
15.12.2016, 15:16
Danke Konz.

Mein Vermieter der sich aber auch nicht auskennt, fragte ob man den neuen Ferseher nicht auch auf Analog umstellen könnte.
Will ich zwar nicht, weil ich dann vermutlich weniger Programme hätte, wäre das denn überhaupt möglich?

Analog wird eh bald abgeschaltet! Klar haben die modernen Flachbild-TV Geräte analog und digital Empfang! Bald wohl nicht mehr, weil es analog nicht mehr gibt.
Analog ist aber schlechteres Bild und in HD schon gar nicht!

http://www.chip.de/news/Analog-TV-wird-abgeschaltet-Wo-Sie-jetzt-neue-Geraete-brauchen_91940262.html

hamburger
15.12.2016, 15:36
Bei der Installation des TVs kann man wählen, Analog, Digital oder beides. Danach startet man den Suchlauf....
Die Antennendose ist eine mögliche Fehlerquelle....
Hat der Nachbar von Kabel Deutschland eine neue bekommen, oder sogar eine neue Leitung?
Im Raum Hamburg könnte ich helfen, da ich auch über Messgeräte verfüge...
Ansonsten bleibt nur, neuen Suchlauf starten...und die o.a. Dinge abklären.

FranzKonz
15.12.2016, 17:34
Ja. Die Antennendose passt nicht mehr. Hat einen viel zu hohen Widerstand. Neue rein und es geht. Und neues Antennenkabel von der Dose zum Fernseher.

Antennendosen haben keinen Widerstand, sondern eine Dämpfung.

konfutse
15.12.2016, 17:44
Danke Konz.

Mein Vermieter der sich aber auch nicht auskennt, fragte ob man den neuen Ferseher nicht auch auf Analog umstellen könnte.
Will ich zwar nicht, weil ich dann vermutlich weniger Programme hätte, wäre das denn überhaupt möglich?
Zum Umschalten sollte es eine Tstse auf der Fernbedienung geben, aber willst du tatsächlich mit einem LED-Fernseher analoge Sender gucken?

Neu
15.12.2016, 17:53
Angeschlossen sind wir an Kabel Deutschland, 6 Haushalte insgesamt.

Tja, und da müsste man das "Signal" kennen, was da an dem Kabelende rauskommt. Bei meiner Schüssel auf den ASTRA ausgerichtet weiß ich wenigstens, was rauskommen MÜSSTE, wenn ich eine 80 - Zentimeterschüssel mit einem rauscharmen LNB verwende, und bei 1,20 Metern Durchmesser kommt da noch mehr raus, wenn ich sie optimal ausgerichtet habe. Und ein (bez.w. mehrere) gescheites Koax - Kabel, verlustarm, und möglichst kurz natürlich, ohne Unterbrechung direkt vom LNB zum Fernseher. Und einen Fernseher, der VOLL HD hat, die gesamte Auflösung, digital. Mit dieser Technik bediene ich hier 5 Fernseher (ein Anschluss am LNB ist noch frei), und es gibt keinen Verstärker oder Verteiler. Ich mag einfache Technik.

zitronenclan
27.01.2017, 20:10
Bei der Installation des TVs kann man wählen, Analog, Digital oder beides. Danach startet man den Suchlauf....
Die Antennendose ist eine mögliche Fehlerquelle....
Hat der Nachbar von Kabel Deutschland eine neue bekommen, oder sogar eine neue Leitung?
Im Raum Hamburg könnte ich helfen, da ich auch über Messgeräte verfüge...
Ansonsten bleibt nur, neuen Suchlauf starten...und die o.a. Dinge abklären.

Inzwischen habe ich mich erinnert, das beim alten Fernseher (analog), in letzter Zeit die Sprache einige Male abgehackt klang. Ob jemand von den übrigen Bewohnern eine neue Leitung bekam weiß ich nicht.
Habe heute mit dem Verwalter telefoniert, weil sich nichts gebessert hat. Er meinte dass die Geräte der anderen 5 Bewohnern normal liefen bzw. dass sich niemand beschwert hätte. Wenn also mein Gerät nicht gut ginge liege es an meinem Fernseher, (ist nagelneu), am Kabel zur Dose (Blödsinn), oder an der Anschlussdose in meiner Wohnung. Er könnte mir eine Firma schicken, sollte der Fehler aber bei mir (Dose oder was weiß ich), liegen, müsste ich das bezahlen. Gefällt mir nicht, denn ich würde lieber einen Techniker meines Vertrauens beauftragen.
Weiß jemand wer in so einem Fall bezahlen muss, Mieter oder Vermieter? Bisher meinte ich, dass der Vermieter zuständig ist, dass man Fernsehen kann.

hamburger
28.01.2017, 11:31
Inzwischen habe ich mich erinnert, das beim alten Fernseher (analog), in letzter Zeit die Sprache einige Male abgehackt klang. Ob jemand von den übrigen Bewohnern eine neue Leitung bekam weiß ich nicht.
Habe heute mit dem Verwalter telefoniert, weil sich nichts gebessert hat. Er meinte dass die Geräte der anderen 5 Bewohnern normal liefen bzw. dass sich niemand beschwert hätte. Wenn also mein Gerät nicht gut ginge liege es an meinem Fernseher, (ist nagelneu), am Kabel zur Dose (Blödsinn), oder an der Anschlussdose in meiner Wohnung. Er könnte mir eine Firma schicken, sollte der Fehler aber bei mir (Dose oder was weiß ich), liegen, müsste ich das bezahlen. Gefällt mir nicht, denn ich würde lieber einen Techniker meines Vertrauens beauftragen.
Weiß jemand wer in so einem Fall bezahlen muss, Mieter oder Vermieter? Bisher meinte ich, dass der Vermieter zuständig ist, dass man Fernsehen kann.


Wenn die Installation bauseits ist, müsste der Vermieter zuständig sein.

https://www.welt.de/welt_print/article3183782/Reparaturen-am-Haus-zahlt-grundsaetzlich-der-Vermieter.html

Vielleicht mal lesen und deinen Mietvertrag prüfen. Mehr kann ich dazu auch als FS Techniker nicht sagen.

Revenant
11.03.2017, 18:50
Wenn es bei allen geht, die vorher am selben Signalstrang/Antennenleitung zapfen, dann kommt auch der Gedanke ins Spiel, ob nicht einer dieser vorherigen Mieter (besonders verdächtig der Letzte bei dem es noch geht) seine Antennendose unzulässig manipuliert, gar überbrückt oder ausgebaut hat. Oft geschehen derartige Basteleien ohne böse Absicht, aber das würde ich in Betracht ziehen und evtl. mal ganz vorsichtig meine Fühler ausstrecken, ob das noch alles original ist.